Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Der Hifiman Laberthread

+A -A
Autor
Beitrag
BurtonCHell
Inventar
#151 erstellt: 24. Mrz 2013, 23:30
That's what I've said.
Ausserdem: wie begründet man solch ein Verhalten (siehe Bass)?
BurtonCHell
Inventar
#152 erstellt: 24. Mrz 2013, 23:31
@oe: lass ich gelten ..
chi2
Stammgast
#153 erstellt: 24. Mrz 2013, 23:36
Danke für den Zuspruch in Sachen HE 400. Bin froh, dass ich ihn vor ein paar Monaten nicht verkauft habe. Ein Defekt des Typs DOA wäre mir ziemlich peinlich gewesen.

Wenn er denn wieder laufen sollte, werde ich ihn gerne mit dem HE6 vergleichen und hier davon berichten.
kamikaze7777
Stammgast
#154 erstellt: 24. Mrz 2013, 23:38
Deswegen meinte ich: besonders interessant der Ausreißer bei 20h.
Der Autor selbst ist übrigens eher skeptisch bezüglich eines Break-In Effekts. Nachzulesen hier:
http://news.cnet.com/8301-13645_3-20061153-47.html
outstanding-ear
Gesperrt
#155 erstellt: 24. Mrz 2013, 23:48

kamikaze7777 (Beitrag #154) schrieb:

Der Autor selbst ist übrigens eher skeptisch bezüglich eines Break-In Effekts.


Eine seltene Ausnahme. Deswegen schaue ich ganz gerne mal bei ihm vorbei. So ganz deutlich darf er das ja auch nicht sagen, sonst springen schnell Sponsoren ab. Immer einen kleinen Restzweifel lassen und trotzdem eine kritische Position einnehmen, ist aber in Ordnung. Der geneigte Leser weiß, wie er das nehmen muss. Wenn die Hifizeitschriften das auch so machen würden, hätte ich längst wieder Abos abgeschlossen. Aber diese Dummschreiber sind sich ja für nichts zu blöde.
outstanding-ear
Gesperrt
#156 erstellt: 25. Mrz 2013, 13:58
Im X1-Thread gibt es gerade eine Diskussion um Kabelwiderstand. Ich habe daher mal die Hifimankabel durchgesehen. Also die mir zur Verfügung stehenden HE5-LE Kabel, die sich offensichtlich von aktuellen Canare Kabel unterscheidet, ist nicht sonderlich auffällig. Bei 3 Metern Länge komme ich auf rund 0,8 Ohm (0,266 Ohm/m). Mein eigenes 3 Meter Kabel kommt auf 0,5 Ohm (0,166Ohm/m). Das Silberkabel des HE-6 kommt bei ca. 2,5m ebenfalls auf 0,5 Ohm. Man kann also "Entwarnung" geben. Was immer Philips und Teufel verwendet, es muss entweder dramatisch dünn sein oder schlecht verarbeitet oder vom Kabelmaterial her drittklassig sein. Ein akustisches Problem ergibt sich den geringen Abweichungen nicht, aber für mich durchaus ein Hinweis, das Hifiman auch bei den Kabeln keine zu großen Kompromisse eingeht.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 25. Mrz 2013, 14:34
Ich habe gestern mal wieder mit dem HD650 gehört und bin erstaunt, wie gut er immer noch im Vergleich mit dem HE-500 weg kommt.

Im ersten Moment nach dem Wechsel klingt der Senni mittenlastiger, etwas "verschmiert" (was aber jeder dynamische im Vergleich zu den Magnetostaten tat). Räumlich gesehen etwas breiter.

Zumindest mit meiner Entzerrung (Bass nach unten erweitert und linearisiert(Basspeak bei 130Hz), Mitten minimal abgesenkt, Höhen 2dB breitbandig angehoben) kann er tatsächlich neben dem HE-500 bestehen. Er klingt gemütlicher, angenehmer fürs Ohr und kann auch pegelmässig sehr sehr gut mithalten.

Was mir beim HE-500 zeitweise fehlt, ist der Spaß-/Mitwipp-faktor beim Hören. Er klingt wahnsinnig ausgewogen, aber gerade deshalb auch unspektakulär. Das kann der HD 650 wirklich noch einen Tick besser.
Er baut auch subjektiv mehr Druck im Bassbereich auf, als der HE-500. Aber das führe ich auf das Magnetostatische Prinzip zurück, dass den Bass wiederum viel homogener und authentischer wiedergeben kann.
Erstaunlich finde ich dabei, wie präzise der Senni bleibt.

Ich bin sehr überrascht, weil ich dachte, dass der HD650 komplett vernichtet wird. Auch ist der HE-500 kein besserer HD 650, dafür klingen sie doch zu unterschiedlich. Allerdings kann man die beiden wenigstens besser vergleichen, als z.B. mit dem HE-4, der einfach irre dynamisch und fetzig rüberkommt durch seine Abstimmung.
Ich mag beide und bin erstaunt, dass mein erster ernsthafter Kopfhörer (HD650) ein dermaßen guter Kauf war, dass er bislang doch gegen jeden neuen Hörer bestehen konnte.
Wenn der LCD-2 wirklich dem Senn so ähnlich ist, sollte er mir eigentlich doch sehr gut gefallen können.
outstanding-ear
Gesperrt
#158 erstellt: 25. Mrz 2013, 14:48
Jetzt übertreibst Du aber schamlos. Das grenzt ja schon an Apple Fanboygeplapper. Entzerre mal den HE500 auf etwas mehr Spaß und schaue dann, was vom HD650 übrig bleibt. Ich vermute, die Rücksendequittung.
Schlappen.
Inventar
#159 erstellt: 25. Mrz 2013, 14:58

Hirnwindungslauscher (Beitrag #157) schrieb:
Was mir beim HE-500 zeitweise fehlt, ist der Spaß-/Mitwipp-faktor beim Hören.

Und genau aus dem Grund hab ich mir den LCD2 dazu geholt.......
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 25. Mrz 2013, 15:13
Das kann sogar gut sein
Immerhin wollte ich dem HD 650 ein letztes Stündchen gönnen, bevor er verkauft werden sollte. Aber aus dem Stündchen wurden viele Stunden und verkaufen will ich nicht mehr (ist nicht das erste Mal...).
Technisch ist der HE-500 eine ganz andere Hausnummer, klar und vorallem die Mittenwiedergabe ist sowas von verdammt gut. Aber die Homogenität des gesamten Klangbildes beim HD650 ist einfach klasse. Das ist aber auch genau der Punkt, den ich am Hifiman so schätze und merke nun, dass es der HD ebenso drauf hat. Je nach Musik zieht der HE-500 klanglich klar davon, aber ...(nennen wir es) "musikalisch" ist der Senni einfach ein feines Teil.
Ich werde mir mal den Spaß machen und den HE-500 in den nächsten Tagen auf die Senni-Abstimmung angleichen.

Mich würde interessieren, woher der höhere Druck auf den Ohren bei dynamischen Hörern kommt. Ist es die meist verhältnismässig hohe Resonanzfrequenz?
Ich rede da nicht von Qualität der Wiedergabe oder dem Pegel. Es erinnert mich nur sehr stark an Bassreflex(Dynamisch) gegen Dipol(Magnetostat).


Das grenzt ja schon an Apple Fanboygeplapper.


Go Wedemark, go!
BurtonCHell
Inventar
#161 erstellt: 25. Mrz 2013, 15:19

Was mir beim HE-500 zeitweise fehlt, ist der Spaß-/Mitwipp-faktor beim Hören. Er klingt wahnsinnig ausgewogen, aber gerade deshalb auch unspektakulär.


als z.B. mit dem HE-4, der einfach irre dynamisch und fetzig rüberkommt durch seine Abstimmung.
Ich mag beide ...

Exakt so empfinde ich das auch (ich ersetze HE-4 durch HE-400).
Das bestätigt mal wieder die These, dass es nicht nur einen KH geben kann ..
Hätte ich den HE-400 hergegeben, hätte ich dessen Spritzigkeit und Impact vermisst. So aber trauere ich doch dem ausgewogenen Klandbild , vor allem in den Mitten, des HE-500 hinterher.
Ich muss jetzt unbedingt herausfinden, ob HE5-LE, HE-6 oder der LCD-2 die beiden Gene in einer überzeugenden Art zusammenführen kann, oder ob es trotzdem nur ein "entweder / oder" gibt.


Wenn der LCD-2 wirklich dem Senn so ähnlich ist, sollte er mir eigentlich doch sehr gut gefallen können.

Welchen Senn? Dem 650 oder 600er?
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#162 erstellt: 25. Mrz 2013, 15:35

Welchen Senn? Dem 650 oder 600er?


Der HD 650. Die Frequenzgänge sind ja wirklich sehr identisch zum LCD.

Es ist aber auch wirklich manchmal eine Qual, wenn man mehrere Hörer hat. Zufrieden ist man dann nie ganz. Wobei die 3 -> HE-4, HE-500 und HD 650 für mich schon wirklich alles abdecken, was ich gerne höre. Der K 701 ist seit den Magnetostaten leider aussen vor, ausser ganz selten bei Klassik, was aber der HE-500 insgesamt besser kann.

Subjektiv ist man wohl nie zufrieden, wenn man weiss, dass Hörer x bei Genre y besser klingt als Hörer z.
BurtonCHell
Inventar
#163 erstellt: 25. Mrz 2013, 16:32
Naja, ich hoffe, dass nach dem Probehören ein bisschen Ruhe einkehrt ...
Habe zwar auch mehrere Kandidaten für verschiedene Präferenzen zu Hause - verfolge aber eher das Prinzip "one for all".
Entweder es gibt noch einen der es in der Summe besser macht - oder nicht. Dann werd ich einfach mit dem HE-400 glücklich ..
Keine Ahnung, vielleicht sollte ich auch mal den HD800 mit in die Auswahl nehmen ...
Schlappen.
Inventar
#164 erstellt: 25. Mrz 2013, 17:24

BurtonCHell (Beitrag #163) schrieb:

Keine Ahnung, vielleicht sollte ich auch mal den HD800 mit in die Auswahl nehmen ... :)

Was willst Du denn mit der ollen Tröte...?
Für Rockmusik ist der garantiert nicht erste Wahl...
BurtonCHell
Inventar
#165 erstellt: 25. Mrz 2013, 17:39
Ja, vermutlich nicht. Das Thema hatten wir hier schonmal. Ausserdem finde ich die Preispolitik von Sennheiser äusserst unsymphatisch. Vermutlich ist gerade ein Kakapo über mir geflogen, als ich das geschrieben hab. Moment mal, die Dinger können das ja garnicht. Für was waren die nochmal gut?!
Nein, ernsthaft, es gibt kein Zurück mehr: es MUSS ein Orthodynamischer sein - ich mag dieses unangestrengte, selbstverständliche und (in meinen Ohren) ermüdungsfreie Klangbild mit diesen Flächenstrahlern.
Die Entwicklung finde ich weiterhin sehr spannend - allerdings ist es um Hifiman recht ruhig geworden - gibt es denn noch keine neuen Modelle auf dem Planar-Radar?


[Beitrag von BurtonCHell am 25. Mrz 2013, 17:58 bearbeitet]
Volkmar67
Ist häufiger hier
#166 erstellt: 25. Mrz 2013, 18:01
Hallo,
da ich gewissermaßen für die Diskussion um das "burn-in" verantwortlich bin, möchte ich Euch meine neusten Erkenntnisse nicht vorenthalten.

Ich wollte mir natürlich Klarheit verschaffen und war daher beim freundlichen Hifi-Händler, um ihm ein wenig auf den Sack zu gehen.

Vorweg, es ist schon erstaunlich was das Gehör, Gehirn oder was auch immer dafür verantwortlich sein sollte, einem für Streiche spielen kann.

Zum besseren Verständnis möchte ich zunächst aufzeigen, wie ich beim Probehören an die Sache rangegangen bin. Ich habe einige meiner CDs mitgebracht, mich aber hauptsächlich auf zwei Stücke von Sting auf der Fields of Gold konzentriert. Von den Stücken "it's probably me" und "moon over bourbon street" war ich der Ansicht, dass sie genug Passagen beinhalten um den unterschiedlichsten Tonalitäten gerecht zu werden.

Außer meinem alten AKG habe ich in die Hörrunde die beiden DT 880 und 990 von Beyerdynamic den HD650 von Sennheiser sowie auf Empfehlung des Händlers den HE-300 und HE-400 von Hifiman genommen.

Angefangen habe ich mit den beiden Beyerdynamics, die aber auf Grund der für mein Empfinden überzeichneten Höhen recht schnell rausgefallen sind. Der HD 650 war gut, jedoch hatte mich der HE-300 mehr überzeugt.

In der letzten Runde waren dann noch der HE-300 und HE-400, wobei ich mich letztendlich für den HE-300 entschieden hatte. Der Preis spielte ebenso eine Rolle wie das für mich damals "luftigere" Empfinden. Jedoch hatte ich schon beim ersten Vergleich den Eindruck, dass der HE-400 der Kopfhörer ist, der alles klarer auflöst. Jedoch waren für mich damals die Unterschiede, ich sage bewusst damals, nicht so gravierend.

Der HE-300 ging dann auf Grund des mikrofonieempfindlichen Kabels wieder zurück und der HE-400 wurde gekauft.

Zu Hause dann die Überraschung. Ich hatte den Eindruck einen gänzlich anderen Kopfhörer gehört zu haben. Insbesondere bei "it's probably me" wenn Sting in einigen Passagen die Stimme hebt, hatte ich ein störendes, fast schmerzhaftes Empfinden, auch klang alles irgendwie hohl.

Das mit dem "Hohlklingen" hat sich über das Wochende gelegt, offensichtlich hat das Gehirn in den paar Stunden schon reagiert.

Heute dann beim Hifi-Händler meinen HE-400 mit dem Aussteller verglichen. Soviel vorweg, beide KH klangen gleich.

Dann aus Neugier noch einmal den HE-300 dagegen gehört. Jetzt viel er schon in der ersten Passagen deutlich hinter dem 400er ab und auch bei ihm hatte ich bei den Anhebungen dieses störende Empfinden.

Die Frage die sich jetzt stellt ist, wieso ist mir das nicht vorher aufgefallen und erst zu Hause?

Ich kann das für mich nur so beantworten, dass ich mich beim Probehören auf die Abstimmung, Auslegung etc. der jeweiligen Kopfhörer konzentriert hatte und dabei die beiden Hifimänner bevorzugt habe. Also auf Grund des direkten Vergleiches eine Vorauswahl getroffen habe, wobei mein Gehirn mir sagte, der ist besser und fertig.

Dann, nachdem ich den 300er zurückgegeben hatte, stieg vermutlich die Erwartungshaltung in Bezug auf den 400er. Mein Gehirn hatte schließlich abgespeichert, dass das eigentlich der bessere, weil klarer auflösende und auch teurere Kopfhörer ist.

Die Folge war und ich überzeichne jetzt absichtlich, dass der HE-400 sich auf einmal "grottenschlecht" angehört hat.

Nein, der HE-400 ist schon ein Sahneteil, wobei meine Hörproblematik offensichtlich das fast schmerzhafte Empfinden auslöst. Hier werde ich mir mit einem eigens für den 400er maßgeschneiderten Kanal an den Hörgeräten behelfen.

Was ist jetzt noch zum "burn-in" zu sagen?

Ich weiß zwar nicht wie viele Stunden der Aussteller schon drauf hat, auf jeden Fall mehr als meiner und beide klangen gleich. Wobei ich mich hier aber auf das Empfinden beziehe, welches mir Probleme bereitet hat.
Da ich auch auf unterschiedlichen Verstärkern und mit unterschiedlichen Kabeln gehört habe, dürfte das ebenfalls keine Rolle spielen.

Gruss an alle!


[Beitrag von Volkmar67 am 25. Mrz 2013, 19:44 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#167 erstellt: 25. Mrz 2013, 21:34

Volkmar67 (Beitrag #166) schrieb:
Vorweg, es ist schon erstaunlich was das Gehör, Gehirn oder was auch immer dafür verantwortlich sein sollte, einem für Streiche spielen kann.


Das ist das ganze Geheimnis. Ist aber sehr nett von Dir, das hier noch einmal ehrlich aufzuschlüsseln. Das ermutigt hoffentlich auch andere, sich etwas kritischer mit der Thematik auseinanderzusetzen und nicht auf die rein kommerziell gesteuerten Aussagen der Marktingfritzen hereinzufallen. Man muss das einfach auch mal zuende denken. Denn so wird man vielleicht auf einen Kopfhörer "programmiert", durch Eingewöhnung, der einem eigentlich gar nicht wirklich gefällt (zu viel/wenig Bass, zu viel/wenig Höhen, zu wenig/viel Mitten, nicht räumlich genug....etc)!


Ich muss jetzt unbedingt herausfinden, ob HE5-LE, HE-6 oder der LCD-2 die beiden Gene in einer überzeugenden Art zusammenführen kann


Nein.

Aber in Kürze werden wir das genauer wissen.
outstanding-ear
Gesperrt
#168 erstellt: 25. Mrz 2013, 22:49
So sieht mein HE6 mit seiner neuen Stromversorgung aus.



Für mobile Verwendung kann 1 Meter ausreichend sein.








Schön sind sie alle.



[Beitrag von outstanding-ear am 25. Mrz 2013, 22:52 bearbeitet]
kamikaze7777
Stammgast
#169 erstellt: 25. Mrz 2013, 23:51
Scheinbar bin ich der einzige der den HE-400 lieber mit pleather mag. Leider, denn die Velours sind um einiges angenehmer und bequemer. Besonders im Sommer kann ich mich mit pleather auf hitzge Ohren gefasst machen.
Nachdem ich die Velour Polster heute bekommen hab, freute ich mich schon auf eine besseren Klang. Doch was da rauskam lehrte mich eines besseren. Wo ist der knackige Bass hin, wo die schöne Bühne, die trennscharfe Ortung der Instrumente? Dafür ziemlich scharfe Höhen. Nach einer Stunde kehrte ich reumütig zu den pleather Pads. Muss nochmal in Ruhe testen, aber im Moment hab ich genug von den Velours.
BurtonCHell
Inventar
#170 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:15
@oe: das Untere kommt mir bekannt vor ..
Hoffentlich ist es bald bei mir. Dann steht dem mobilen Vergnügen nichts mehr im Wege ..

Zu den Pleather/Velours: hm .. ich denke, ich sollte mal wieder nach längerer Abstinenz zu den Kunstledernen wechseln. IMO gibt es kein besser/schlechter - aber signifikante Unterschiede bei der Wahrnehmung.
bonglee23
Stammgast
#171 erstellt: 26. Mrz 2013, 10:42
Mir (hoffentlich) das zweite von oben
outstanding-ear
Gesperrt
#172 erstellt: 26. Mrz 2013, 10:55
Eure Käbelchen gehen heute definitiv auf Reise und werden morgen oder spätestestens übermorgen ankommen. Ich habe es gestern leider nicht geschafft, da ich gestern nachmittag unerwartet Bekanntschaft mit dem Verbrechersyndikat "Ärzteschaft" machen musste und somit nicht rechtzeitig zur Post konnte. Ich bitte den Tag Karenz zu entschuldigen.
Volkmar67
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 26. Mrz 2013, 11:53
Hallo outstanding-ear,
ich wollte meiner Frau den alten AKG K141 Sudio für das gemeinsame Filmvergnügen vermachen.

Wäre es Dir möglich, ein 5m Kabel mit Lautstärkeregler, einseitiger Anschluß links, auf dreipoligem mini-XRL / 3,5mm Klinke anzufertigen?

Der Lautstärkeregler müsste sich etwa in Höhe des ausgestreckten Arms befinden.

Lautstärketechnisch müsste der K141 auch mit dem HE-400 harmonieren.
Der K141 sollte mind. genau so laut wenn nicht sogar einen Tick lauter sein als der HE-400, damit man ihn runterregeln kann.

Ist so etwas überhaupt machbar?

Edit:
Ein 5m Kabel mit Lautstärkeregler wäre vorhanden, dieses ist jedoch fest mit dem AKG den meine Frau z.Zt. nutzt verbunden. Soundtechnisch ist der aber unterste Schublade daher die Überlegung mit dem K141.


[Beitrag von Volkmar67 am 26. Mrz 2013, 14:06 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#174 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:22
Äh....ich weiß nicht , ob ich das verstanden habe. Klinkenverlängerungskabel gibt es ja bereits sehr günstig zu kaufen. Das wäre also nicht das Problem, dieses zu besorgen. Hier selbst zu basteln lohnt nicht. Zudem sind diese Miniaturpotis schwer zu bekommen.

Die Konfektionierung soll wie genau aussehen? Eine Seite 3,5mm Buchse und andere Seite 3-POL Mini-XLR? Das Originalkabel des K141 soll dran bleiben? Nee, geht nicht, wegen Lautstärkeregelung in Armhöhe. Das mit der Lautstärketechnik habe ich auch nicht kapiert. Ist wohl nicht mein Tag.

Ich bitte nochmal um genaue Angaben, am besten per PN. Danke.
outstanding-ear
Gesperrt
#175 erstellt: 26. Mrz 2013, 14:45
Ich habe die "alten" Velourpolster, die mit den schnell brechenden Haltelaschen, jetzt mal mit beidseitigem Klebeband versehen und direkt draufgepappt. Ich kein Problem, läßt sich rückstandsfrei und leicht wieder entfernen. Wäre hochinteressant, das mal mit den Lederpolstern zu versuchen. Aber ich Trottel habe die meinem HE5-LE mitgegeben und sind jetzt wohl weg, denn wenn ich korrekt inormiert bin, wird der Hörer nur mit Velour ausgeliefert. Shit!

Rein messtechnisch, ich habe es mehrfach getestet, ergibt sich nur ein kleiner Unterschied, nämlich eine Tiefbassanhebung ganz unten herum. Bei 20-30 Hz gibt es ca. 2 dB mehr Pegel. Hören tut man das wohl nicht, aber aufgrund der nun verbesserten "Druckkammer", ergibt sich doch etwas mehr Bassempfinden. Der akustische Kurzschluß wird hier wohl minimiert. Mehr Bass würde dem HE6 auch niht gut zu Gesicht stehen, das würde seine Balance verändern und ist somit kontraproduktiv.

Nach wie vor ist ein D5000 natürlich der König in Sachen Tiefbasspegel. Es ist immer wieder ein Vergügen, wie der D5000 jeden anderen Kopfhörer blöd aussehen läßt, wenn es um echten Tiefbasspegel geht. Orgel= Es gibt nichts Besseres.
Hirnwindungslauscher
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 26. Mrz 2013, 15:30
Empfindest du die alten Velour-Polster eigentlich klanglich anders, als die neuen?
Ich habe ja eigentlich alle (Velours alt/neu, Pleather neu), aber aufgrund der blöden Laschen, die auch schon zweimal gebrochen sind, hätte ich die am liebsten weggeschmissen, als der HE-500 mit den neuen ankam.
outstanding-ear
Gesperrt
#177 erstellt: 26. Mrz 2013, 16:22
Die Alten sind definitiv anders als die Neuen. Vom Tragekomfort mal abgesehen, klingen die alten Polster für mich besser. Irgendwo habe ich die verschiedenen Polster mal "vermessen". Am HE5LE und HE-400. Die Unterschiede waren relativ klar zu sehen. Der HE5-LE klingt mit den alten Polstern ausgewogener, weniger "topfig". Das Gesamtklangbild sagt mir einfach mehr zu. Die Lederpolster gefielen mir klanglich so ziemlich überhaupt nicht. Der HE-500 klingt mit denen vegleichsweise wie ein Nachttopf (überspitzt natürlich).
Schlappen.
Inventar
#178 erstellt: 26. Mrz 2013, 19:27
Kurz mal was bzgl. Kabel für den LCD....
Kennt jemand diesen Otwin aka Lotusblüte? Der ist jetzt u. a. im open-end-Music Forum...

Outstanding-Ear, Du kannst einpacken. Hätteste mal ein JENA Kabel genommen.

Hier mal kurz eine von Otwins berühmten Schwurbeleien bzgl. richtigem Kabel für den LCD:

Die Rev1 profitiert gerade richtig durch das Jena-KH-Kabel. Das ist zugegeben kein günstig zu bezeichnender Step, aber die Sache mehr als wert. Dadurch bekommt er die Klarheit im Klang, die Durchhörbarkeit, um an der Stelle auch das Fass dieser Geschichte beruhigt zumachen zu können. Wenn man ihn dann so fährt, ist er eine richtige große Musikmaschine, die aber auch über ein komplett feinsinniges Strickmuster verfügt. Im Prinzip das, was man aus jedem Blickwinkel heraus betrachtet ohne wenn und aber sofort in dieser Konstellation übernehmen wird.

Und das Jena kann er richtig gut gebrauchen, weil es ihn weder irgendwo klanglich überfordert, noch aus ihm ein sich mehr technokratisch vermittelndes Etwas macht, sondern die Musik komplett hält und ihn in Größe und Gesamtöffnung in seinem Sinne sattelfest macht.

Insbesondere bei dem letzten Satz frage ich mich gerade, ob da nicht jemand dringend Hilfe braucht....


[Beitrag von Schlappen. am 26. Mrz 2013, 19:29 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#179 erstellt: 26. Mrz 2013, 19:43
Und hier ist es, das von Otwin emphohlene Jena Labs Kabel für den Audeze !!
Preis: ca. 750,- USD
Da frage ich mich doch langsam, ob es nicht eine gute Geschäftsidee wäre, sich ca. 1000 Meter allerfeinste Silberlitze zu kaufen und sich dann div. Exemplare von seiner Oma stricken oder häkeln zu lassen, evt. sogar noch mit eingeflochtenem Blümchenmuster....
dsc05332a

EDIT:
Hier ist auch noch was nettes zum Thema Kabelklang....
Da werden ein paar Monster Cables Ultra Series THX 1000 mit einem Draht-Kleiderbügel im Blindtest verglichen....mit erstaunlichem Ergebnis.
http://consumerist.c...good-monster-cables/


[Beitrag von Schlappen. am 26. Mrz 2013, 19:59 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#180 erstellt: 26. Mrz 2013, 21:22
looooool
Also Lotosblüte ist ja schon passend, daran perlt jegliche Wissenschaft ab.
Ich frage mich ob "feinsinniges Strickmuster" eine Assoziation mit der Kabeloptik ist. Und wieso fährt man einen Audeze? Gut, dann wäre aber "Abschleppseil" der passendere Begriff. Und die "Musikmaschine" ist doch der CD-Spieler oder nicht? Im Moment kommt er mir sehr verwirrt vor.


Insbesondere bei dem letzten Satz frage ich mich gerade, ob da nicht jemand dringend Hilfe braucht....


Geht jemand mit einem halben Hähnchen zum Tierarzt...! Nee, da ist nichts mehr zu machen. Lobotomie ist irreversibel.
Schlappen.
Inventar
#181 erstellt: 26. Mrz 2013, 21:43

outstanding-ear (Beitrag #180) schrieb:

Geht jemand mit einem halben Hähnchen zum Tierarzt...! Nee, da ist nichts mehr zu machen. Lobotomie ist irreversibel. :L

So einen ähnlichen kenn ich auch....
Kommt ein halbes Schwein zum Arzt und sagt: "Herr Doktor, was soll ich machen, ich fall immer um..."
petitrouge
Inventar
#182 erstellt: 26. Mrz 2013, 21:55
Lotusblüte aka Otwin hat hier Hausverbot und kommt ab und zu mit neuen Acc's hier mal vorbei um wieder
etwas aus seiner Westentasche zu zelebrieren.
Bis ihn einer der Mods wieder mal kaltstellt......

Alle die bisher unbelehrbar waren bezüglich Kabelklängen etc wurden oder werden gerne auf dieses Forum aufmerksam gemacht um unter gleichgesinnten zu sein.

So genug OT

Ich warte jetzt hier auf den Bericht von Chi bezüglich eines LCD vs HE6 matches.



Grüsse Jens


[Beitrag von petitrouge am 26. Mrz 2013, 21:55 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#183 erstellt: 26. Mrz 2013, 21:59

petitrouge (Beitrag #182) schrieb:
Ich warte jetzt hier auf den Bericht von Chi bezüglich eines LCD vs HE6 matches.


Ich auch. Und am WE ist ein KH-Treffen geplant. LCD-2 vs. HE6 vs. HE500 vs. D5000 Modversion.
BurtonCHell
Inventar
#184 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:03
@oesc: Ich hätte dann noch gern einen nicht-isolierten Kleiderbügel mit Miniklinke - also rein aus Understatementgründen ..
"Lotusblütentee kochen"? War das nicht im deutschen HiFi-Jargon ein anerkannter Ausdruck, wenn man intuitiv und völlig losgelöst auf einer esoterischen, spirituellen Ebene seinem Hirnfurz freien Lauf gelassen hat?
Schlappen.
Inventar
#185 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:12

outstanding-ear (Beitrag #183) schrieb:
Und am WE ist ein KH-Treffen geplant. LCD-2 vs. HE6 vs. HE500 vs. D5000 Modversion. 8)

Und ich weiß auch schon, wer gewinnen wird.

Ich hab das Dingen gerade mal wieder auf, nachdem ich das Rosenholz mit gefühlten 46 Schichten AURO Hartöl behandelt habe, und krieg das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
BurtonCHell
Inventar
#186 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:18

Schlappen65 (Beitrag #185) schrieb:

outstanding-ear (Beitrag #183) schrieb:
Und am WE ist ein KH-Treffen geplant. LCD-2 vs. HE6 vs. HE500 vs. D5000 Modversion. 8)

Und ich weiß auch schon, wer gewinnen wird.

Für wen?
Ihr habt doch schon Eure jeweiligen "Faves" gefunden, oder?
Kann mir jetzt keine großen Überraschungen vorstellen ..
outstanding-ear
Gesperrt
#187 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:25

@oesc: Ich hätte dann noch gern einen nicht-isolierten Kleiderbügel mit Miniklinke - also rein aus Understatementgründen ..


Äh....? Meinst Du so eine Halskette für mobile Freuden, wie oben abgebildet? Oder war das einer von den schwierigen Witzen, mit denen ich nichts anfangen kann?


Und ich weiß auch schon, wer gewinnen wird.


Ach, ich sehe das sportlich. Dabei sein ist alles. Und zur Not habe ich hier noch Bachblüten Notfallbonbons, wenn das Ergbnis nicht den Erwartungen entspricht. Nein, wir wollen nur ein wenig messen, hören und quatschen. Mich reizt es natürlich, mal einen LCD-2 ohne Loch in der Membran zu hören und Ralle möchte das erste mal "Highend" erfahren.


[Beitrag von outstanding-ear am 26. Mrz 2013, 22:25 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#188 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:26

BurtonCHell (Beitrag #186) schrieb:

Kann mir jetzt keine großen Überraschungen vorstellen .. ;)

Nein, ich mir auch nicht.
Peter wird seinen HE-6 nicht verlieren lassen, auch wenn ich ihn mit gezielten Nackenschlägen bearbeite.
BurtonCHell
Inventar
#189 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:40

outstanding-ear (Beitrag #187) schrieb:

@oesc: Ich hätte dann noch gern einen nicht-isolierten Kleiderbügel mit Miniklinke - also rein aus Understatementgründen ..


Äh....? Meinst Du so eine Halskette für mobile Freuden, wie oben abgebildet? Oder war das einer von den schwierigen Witzen, mit denen ich nichts anfangen kann?

Understatement zum Nichtkabelklang - siehe Link von Ralf zum ABX-Vergleich der Verkabelung.
Nein, das war keine Anfrage - just Flachs.

Haltet Euren "Kampf der KH-Titanen" mal in Bild, Ton und/oder Worten fest ...
outstanding-ear
Gesperrt
#190 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:47
Habe es kapiert. Kleiderbügel gegen Monsterkabel. Den Link hatte ich übersehen.


Haltet Euren "Kampf der KH-Titanen" mal in Bild, Ton und/oder Worten fest ...


Du meinst, wie wir uns in den Haaren liegen und mit sündhaft teuren Kopfhörern aufeinander einschlagen, nicht jugendfreie Zurufe kreischen und jeder 5 Meter selbstkonfektioniertes Kabel um den Hals trägt? Nö!
BurtonCHell
Inventar
#191 erstellt: 26. Mrz 2013, 22:59
Vielleicht sollte ich zum Streit schlichten mit Frank auf ne Runde "Jedem-das-Seine" vorbei kommen.. ?!
outstanding-ear
Gesperrt
#192 erstellt: 26. Mrz 2013, 23:09
Jo, das wäre was! Der HE-400 und der HD800 und dann machen wir zu viert ein umfassendes Shootout der Creme de la Creme. Aber ihr hättet es dann ziemlich weit.
BurtonCHell
Inventar
#193 erstellt: 26. Mrz 2013, 23:14
Wir hätten natürlich die Vergleichsmöglichkeit mit den gleichen Kandidaten auch direkt vor der Haustür. Allerdings wäre das Ganze wahrscheinlich etwas .. äh.. nüchterner ..
outstanding-ear
Gesperrt
#194 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:18
Ich suche noch nach einem passenden Namen. Mir kam "big dig" in den Sinn, aber das lassen wir mal lieber, die Ähnlichkeit ist zu groß. Wie wäre es mit "Gigant" oder "Statement" oder "The Art of OE"?



tovaxxx
Inventar
#195 erstellt: 27. Mrz 2013, 17:51
Wie wärs mit "bigX" ?
Schlappen.
Inventar
#196 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:07
Hätte auch einen Vorschlag:

PYTHON by OE Labs.
oder
THE SNAKE / OE Labs.


[Beitrag von Schlappen. am 27. Mrz 2013, 18:11 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#197 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:24
Hehehe, ja, das gefällt mir. Wer so ein Kabel kauft, der muß schon Nackenmuskulatur haben. Nein, es sieht schwerer aus als es ist. Aber es "klingt" absolut perfekt. Wenn ich an Kabelklang glauben würde, wäre dieses die "Referenz".

Wer es haben will, kann es kaufen. Sonst stelle ich es demnächst bei Ebay rein.
outstanding-ear
Gesperrt
#198 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:26
Ich habe heute den HE600 mal testen können und gegen den Hifiman HE-6, sowie mit der Lochscheibe gemoddeten Q701 antreten lassen.

Die Messung des HD600 hat mich nun wirklich verblüfft.



Ich dachte zuerst, ich hätte was falsch angeschlossen oder die Skalen falsch eingestellt. Aber nein, alles in Ordnung, der HD600 misst sich wirklich perfekt ausgewogen. Warum aber, kann er das nicht in ein akustisches Erlebnis umsetzen? Er klingt gut. Er klingt unspektakulär, mit einer nicht immer unangenehmen Mittenpräsenz und einem nicht aufgedickten, tendenziell eher zurückhaltenden Bass. Insgesamt ist er "warm" abgestimmt, dazu trägt sein sehr guter Grundtonbereich bei. So rein tonal ist er schon nicht unangenehm, der "kleine" große Sennheiser.

Aber die großen Defizite sind seine Höhen. Der "Sennheiserteppich" ist jederzeit allgegenwärtig, obwohl die akustische Messung etwas ganz anderes aussagte. Das war die zweite Überraschung. Die dritte Überraschung war die Bühne. Denn da war keine.

Der erste Durchgang mit verschiedenen Musikstücken aus Klassik und Jazz erfolgte im Duell mit dem Q701. Aber bereits der erste Durchgang offenbarte die angesprochenen Schwächen des HD600. Die Transparenz. Er hat einfach keine Transparenz. Das ganze Geschehen ist ohne Glitzer und ohne Kraft. Es klingt alles ein wenig undynamisch. Mir fehlte die ganze Zeit ein wenig die Strahlkraft eines kräftig geschlagenen Beckens. Als wäre es mit Samt bespannt. Schlug er sich bei Klassik recht wacker, konnte er bei Popmusik nun gar nicht überzeugen. Die oberen Mitten/unter Höhen stören und Stimmen verfärben dadurch hörbar. Selbst der auf Original zurückgebaute AKG offenbarte hier eine vergleichsweise sehr gute Darbeitung. Zwar schreien einen die Mitten dann auch an, aber das kompensiert er mit seiner unglaublichen Filigranität und den seidigen und hochauflösenden Höhen locker! Mit Lochscheibenmod sah der Sennheiser bei Pop dann kein Land mehr. Wesentlich dynamischer, natürlicher und spritziger rang der AKG den Sennheiser fast mühelos nieder.

Die Bühne des Sennheiser ist keine. Sie ist eine reine Imkopfortung. Nichts Räumliches, obgleich nicht beengt, wie bei einem geschlossenen ala Z1000, musste man sich daran erst gewöhnen. Ganz besonders krass viel das in einem kurzen Duell gegen den HE6 auf. Das Gefühl war in etwa damit zu vergleichen, sich Wachsstöpsel aus den Ohren gezogen zu haben. Die Bühne spannte sich sofort auf wie ein unter Spannung stehender Regenschirm. Es war fast ein Detailspektakel, was mir da die Kinnlade nach unten fallen ließ. Jeder weitere Vergleich wäre völlig absurd gewesen. Und je hochwertiger die Aufnahme, umso deutlicher. Aber schon der Q701 war praktisch eine ganze Klasse zu hoch angesetzt.

Der D5000 offenbarte das, was mich damals vom HD650 zum D2000 brachte. Einen Dynamikvorsprung, ein Auflösungsvorsprung und eine Spritzigkeit, sowie vergleichsweise phantastische Bühne und vor allem Ortbarkeit, ließen auch diesen kurzen Quercheck relativ schnell enden.

Was bleibt unterm Strich? Der HD600 ist ein Langzeithörer, der bei Klassik schöne Klangfarben zaubern kann und höhenbetontes Material einweicht, um es genießen zu können. Er lädt zum Entspannen ein. Er klingt unauffällig. Er ist einfach irgendein Kopfhörer.

Das Kabel des HD600 ist ein Witz. Wäre es noch dünner und labbriger, es würde wohl reißen. Die haptische Anmutung ist in Ordnung, er wirkt nicht billig. Aber der Tragekomfort. Ich hatte im ersten Moment das Gefühl, als wolle der Zahnarzt mir den Kiefer einrenken.

Die Preisgestaltung des HD600 ist schon mutig. Als er noch um die 170€-180€ zu haben war, hätte ich vielleicht (!) zugegriffen, weil man ihn per EQ ein wenig aus der Reserve locken kann und weil man einen der Etablierten gerne haben will. Aber zum aktuellen Preis finde ich ihn völlig uninteressant.

Mich wundert es daher schon, wenn er oder sein großer Bruder mit den Magentostaten verglichen wird. Aus meiner Sicht ist ein solcher Vergleich einfach völlig abwegig. Selbst der kleinste Hifiman, der HE400 würde den HD600 demütigen. Alleine schon aufgrund seiner Spielfreude, die dem Sennheiser völlig abgeht. Und der HD650 ist da ja eher noch stiefmütterlicher.


[Beitrag von outstanding-ear am 27. Mrz 2013, 18:29 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#199 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:26
Mein Vorschlag:

Cable by servicegedanke ..

Aaah... Leichenschändung ...
outstanding-ear
Gesperrt
#200 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:31

Aaah... Leichenschändung ...


Vorsicht, sonst werden die Mods wieder auf mich aufmerksam. Psssst....!
zabelchen
Inventar
#201 erstellt: 27. Mrz 2013, 18:49
die Eindrücke den HD600 betreffend kann ich teilen. er hat eine super Abstimmung im tonalen Bereich, am Ende klingt er allerdings langweilig. sogar der HD650 kann da mehr begeistern, obwohl er leicht abgesenkte Höhen im Vergleich zum HD600 hat.

Nun darf man natürlich nicht vergessen, daß der HD600 schon extrem lange auf dem Markt ist. hinsichtlich seiner Abstimmung dürfte er damals, als er relativ frisch auf dem Markt war, in seiner Ausgewogenheit fast einzigartig gewesen sein. Bei innerfiedelity, wird er als einer der wichtigsten Dynamiker gehandelt (da gab es so eine Abstimmung).

Der Preis ist sicher nicht mehr gerechtfertigt in Bezug auf seine Fähigkeiten, aber da spielt vielleicht sein Legendenstatus eine Rolle mit, den er hat bzw. den Sennheiser sich anmasst

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY-Kabel (Hifiman) & Grundlegende Fragen
Basstian85 am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  25 Beiträge
Hifiman Edition X
civicep1 am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2017  –  10 Beiträge
HifiMAN HE-300
ruedigger am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  12 Beiträge
Hifiman Ananda
Wolf352 am 14.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  30 Beiträge
Hifiman Ananda - ein Kurzreview
Abtastfanatiker am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  27 Beiträge
Hifiman Sundara kratz und knallt
Pide1 am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  9 Beiträge
Hifiman HE4XX
badera am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  237 Beiträge
Hifiman HE400S
ZeeeM am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  286 Beiträge
Zweiter Hifiman Sundara defekt
vinylluder am 01.06.2018  –  Letzte Antwort am 24.12.2020  –  132 Beiträge
Hifiman Kundenservice
frix am 26.01.2023  –  Letzte Antwort am 27.02.2023  –  25 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.381