Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|

Was hört Ihr gerade über KH (und was ist an der Scheibe so interessant)?

+A -A
Autor
Beitrag
-Vintage-Fan-
Inventar
#5310 erstellt: 15. Aug 2010, 10:32
[quote="Trance_Gott"][img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/418FDBRQYCL._SL500_AA300_.jpg[/img]

KLF - The White Room:
Die Anfänge der House-Musik. Erinnert mich wieder an meine Jugendzeit. Geniales Album. Muss man mal mit einem DT770@600Ohm gehört haben. Der Klang ist ebenso top. Mit dem TT Dynamic Range Meter habe ich einen Wert von durchschnittlich 14 gemessen, was wirklich überragend ist.

Musik: 10/10
Klang: 10/10


Dem kann ich nur zustimmen !!!
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5311 erstellt: 15. Aug 2010, 12:45

-Vintage-Fan- schrieb:

Trance_Gott schrieb:


KLF - The White Room:
Die Anfänge der House-Musik. Erinnert mich wieder an meine Jugendzeit. Geniales Album. Muss man mal mit einem DT770@600Ohm gehört haben. Der Klang ist ebenso top. Mit dem TT Dynamic Range Meter habe ich einen Wert von durchschnittlich 14 gemessen, was wirklich überragend ist.

Musik: 10/10
Klang: 10/10



Dem kann ich nur zustimmen !!!
:prost

Dem kann ich mich nur anschließen!


Ein etwas später erschienenes Highlight aus der Houseszene war das Album "Colours Two" von "Circulation.


Es bietet aber nicht nur House sondern auch ruhigere Tracks.

Auf jedenfall ein Album für Liebhaber von guter elektronischer Musik.
Eine kleine Hörprobe von Emerald

Leider konnte ich den auch sehr guten Track "Neutral" nicht auf You Tube finden.
Aber zumindest kann man bei Amazon (leider viel zu kurz) reinhören.
ultrasound
Inventar
#5312 erstellt: 15. Aug 2010, 13:17

Flash__Gordon schrieb:

Das habe ich offensichtlich falsch verstanden da von Übersteuerung geredet wurde, was ja bedeuten würde das bei der Aufnahme über Digital Null ausgesteuert worden wäre was ja wirklich furchtbare Verzerrungen zur folge hätte.
Hier war aber von zu Tode komprimierter Musik die Rede wie sie heute gerne herausgebracht wird weil leider viele durchschnittliche Mp3-Hörer Lautheit mit gutem Klang gleichsetzen.



Das hast du schon richtig verstanden, die Aufnahme ist über digital Null ausgesteuert an den Stellen die im Diagramm rot markiert sind. Das hängt schon mit der totkomprimierten Musik zusammmen, wenn einfach jmd. laut macht und gar keinen Schimmer hat was er da treibt oder das einfach ohne Rücksicht auf jegliche Verluste tut sieht das so aus.
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5313 erstellt: 15. Aug 2010, 15:13

ultrasound schrieb:

Flash__Gordon schrieb:

Das habe ich offensichtlich falsch verstanden da von Übersteuerung geredet wurde, was ja bedeuten würde das bei der Aufnahme über Digital Null ausgesteuert worden wäre was ja wirklich furchtbare Verzerrungen zur folge hätte.
Hier war aber von zu Tode komprimierter Musik die Rede wie sie heute gerne herausgebracht wird weil leider viele durchschnittliche Mp3-Hörer Lautheit mit gutem Klang gleichsetzen.



Das hast du schon richtig verstanden, die Aufnahme ist über digital Null ausgesteuert an den Stellen die im Diagramm rot markiert sind. Das hängt schon mit der totkomprimierten Musik zusammmen, wenn einfach jmd. laut macht und gar keinen Schimmer hat was er da treibt oder das einfach ohne Rücksicht auf jegliche Verluste tut sieht das so aus.


Da fragt man sich doch glatt wie solche Stümper zu Jobs in einem professionellen Tonstudio kommen.

Dabei sollten gerade Bands wie Iron Maiden oder Metallica, die sich schon seit geraumer Zeit erfolgreich im Musikbusiness bewegen, sich einen erfahrenen Tontechniker leisten können.
Lurtz
Stammgast
#5314 erstellt: 15. Aug 2010, 16:21

Flash__Gordon schrieb:

Da fragt man sich doch glatt wie solche Stümper zu Jobs in einem professionellen Tonstudio kommen.

Dabei sollten gerade Bands wie Iron Maiden oder Metallica, die sich schon seit geraumer Zeit erfolgreich im Musikbusiness bewegen, sich einen erfahrenen Tontechniker leisten können. :cut

Wobei Kevin Shirley ja jetzt nicht gerade unerfahren ist:

Kevin Shirley (a.k.a The Caveman) is a music producer and mixer for many artists, such as the bands Journey, Iron Maiden, Rush, Led Zeppelin, Joe Bonamassa, Marya Roxx and Dream Theater.
audiophilanthrop
Inventar
#5315 erstellt: 15. Aug 2010, 16:32

ultrasound schrieb:
Das hast du schon richtig verstanden, die Aufnahme ist über digital Null ausgesteuert an den Stellen die im Diagramm rot markiert sind.

"Über" kann man schwerlich beurteilen. Was man sieht, ist +/-Maximalwert. Der Brickwall-Limiter fährt vorausschauend immer die Lautstärke soweit runter, daß es gerade nicht clippt, mit typischerweise eher kleiner Zeitkonstante. Daß das irgendwann ziemlichen Matsch gibt, wenn man's mit der Lautstärke übertreibt, sollte klar sein. Modernere Exemplare können übrigens auch Intersample-Overs berücksichtigen.

Eine überzogene Lautstärke hat übrigens eher selten etwas damit zu tun, daß der Masteringmensch sein Handwerk nicht verstehen würde. Nur sind die meisten dieser Zeitgenossen halt pragmatisch, und wenn der Kunde (Band) es unbedingt laut haben will... Daß der "Loudness war" letztlich nur ein Krieg gegen die Ohren des Hörers ist, ist inzwischen bei vielen, aber noch nicht allen angekommen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 15. Aug 2010, 16:38 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#5316 erstellt: 15. Aug 2010, 17:14
Hi,

jpc.de

Daraus: Violinkonzert op. 30 in d-moll

Der weitgehend unbekannte Komponist Albert Dietrich hat hier ein absolut überzeugendes Konzert hinterlassen. Mir sind wirklich "schlechtere" Gattungsbeiträge im Standardrepertoire bekannt.
Wer gut gemachte Spätromantik schätzt, MUSS bei dieser Budget-Doppel-CD einfach zuschlagen!

Wäre schön, wenn CPO sich gleichfalls um die Kammermusik bemühen würde. Ich bin mir sicher, dass hier weitere Entdeckungen zu erwarten wären!

Tolle Musik, schön gespielt, sehr gute Rundfunkproduktion!

Gehört mit dem T1 am SOHA DIY.

Grüße
Frank


PS: Und das Cellokonzert will ich auch! SOFORT!
McMusic
Inventar
#5317 erstellt: 15. Aug 2010, 23:25

pecus86 schrieb:
Ich schlag dir mal Indukti, Gazpacho (Tick Tock), Pineapple Thief (Abducting the Unicorn), Marillion (Brave u. Misplaced Childhood), Sylvan (Posthumous Silence u. Presets), Pain of Salvation, Sieges Even (The Art of Navigating by the Stars) Big Big Train (The Difference Machine), Opeth (Damnation) [...] vor. Die klingen zwar alle unterschiedlich, oft ist auch kein Album wie das andere, aber bei der verlangten Richtung ists schwer, was passendes zu finden. PT (Lightbulb Sun höre ich aber nach wie vor gerne :D) und Blackfield sind IMO schon recht seicht. Mit Ausnahme von Indukti sind die o. g. Bands alle "relativ" eingängig. Von der Ausrichtung ähnlich, aber anders.

Ich hab den Beitrag bestimmt schon fünfmal editiert, aber irgendwie ergibt er keinen Sinn. Was ich sagen wollte, keine von den Bands klingt wie PT oder Riverside, aber sie könnten dir dennoch gefallen.


Vielen Dank! Da ist bestimmt Einiges dabei. Ich werde mich bei Amazon und Last.fm mal einhören und ggf. zuschlagen.
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5318 erstellt: 17. Aug 2010, 09:45

Lurtz schrieb:

Wobei Kevin Shirley ja jetzt nicht gerade unerfahren ist:

Bei so erfahreren Menschen versteht man es um so weniger das sie dabei mitmachen schließlich haben die ja auch einen Ruf zu verlieren.

audiophilanthrop schrieb:
"Über" kann man schwerlich beurteilen. Was man sieht, ist +/-Maximalwert. Der Brickwall-Limiter fährt
vorausschauend immer die Lautstärke soweit runter, daß es gerade nicht clippt, mit typischerweise eher
kleiner Zeitkonstante. Daß das irgendwann ziemlichen Matsch gibt, wenn man's mit der Lautstärke übertreibt,
sollte klar sein. Modernere Exemplare können übrigens auch Intersample-Overs berücksichtigen.

Eine überzogene Lautstärke hat übrigens eher selten etwas damit zu tun, daß der Masteringmensch sein Handwerk
nicht verstehen würde. Nur sind die meisten dieser Zeitgenossen halt pragmatisch, und wenn der Kunde (Band) es
unbedingt laut haben will... Daß der "Loudness war" letztlich nur ein Krieg gegen die Ohren des Hörers ist, ist
inzwischen bei vielen, aber noch nicht allen angekommen.

Wie schon gesagt ist das sicher nur eine frage der Zeit bis wieder Vernunft einkehrt und sich bei den Verantwortlichen die Menschen mit einem funktionierenden Gehör durchsetztzen.
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5319 erstellt: 17. Aug 2010, 10:22
Zur Zeit läuft bei mir gerade der vierte Geniestreich von Police.

Ghost In The Machinen (Remastered)


"Ghost In The Machinen" ist etwas Poppiger und Synthesizerlastiger als die Alben davor aber trotzdem wieder von sehr hoher Qualität.

Neben Hits wie "Spirits In The Material World" & "Every Little Thing She Does Is Magic" gefällt mir vor allem "Invisible Sun" besonders gut.
tropalander
Schaut ab und zu mal vorbei
#5320 erstellt: 17. Aug 2010, 11:10
Beethoven - Tripelkonzert

Solisten: Rostropowitsch / Richter / Oistrach

Karajan / Berliner Philharmoniker


Legendäre Aufnahme, die Dynamik ist unerreicht und über Ausdruck und die herrliche Agogik muss ja wohl nichts gesagt werden.
xe3tec
Stammgast
#5321 erstellt: 19. Aug 2010, 15:31


New York läuft hier hoch und runter, ich liebe den Track.

Stargazer und einige andere sind auch toll.

8/10
8/10
asspirin
Stammgast
#5322 erstellt: 19. Aug 2010, 22:41


Auch die neue C&C ist wieder nach bandtypischer Tradition gemacht: Kein Album klingt wie das andere.

Die Aufnahme ist irgendwo zwischen beschissen (Clipping ohne Ende) und genial (Sounding der Instrumente), die Tracks sind allesamt erste Sahne, das Songwriting macht dieser Band so schnell keiner vor.

Ich liebe diese Band!
ATHome
Stammgast
#5323 erstellt: 20. Aug 2010, 15:24

xe3tec schrieb:


New York läuft hier hoch und runter, ich liebe den Track.

Stargazer und einige andere sind auch toll.

8/10
8/10


Musikalisch schon ganz brauchbar, aber dem Klang würde ich noch 1-2 Punkte abziehen, das ganze ist schon recht laut aufgenommen
audiophilanthrop
Inventar
#5324 erstellt: 20. Aug 2010, 19:30
Aus der Abteilung "Wie cool ist das denn?!":

amazon.de
Mumford & Sons, Laura Marling & Dharohar Project EP
2010
Folk / Indisch

Diese EP entstand während einer Indien-Tournee von Mumford & Sons mit Laura Marling im Dezember 2009. Die sind jeweils für sich schon 'ne Bank, taten sich aber hier obendrein in Delhi mit einer Reihe indischer Musiker zusammen und nahmen einige Stücke auf. Das Resultat kann sich wirklich hören lassen.

Gibt's wohl nur als Download (iTunes / Amazon), kostet auch nicht die Welt.

Das paßte wie die Faust aufs Auge, nachdem hier letztens das erste Album von Laura Marling eingetrudelt ist und ich mich etwas mit Sheila Chandra befaßt habe.

Album-Gain -6.88 dB.

EDIT:
Wo wie schon bei abgefahrenen Dingen sind, der neueste Musiktrend ist wohl der Extrem-Slowdown. Super! Damit läßt sich so einiges unerwartet zu epischen Ambient-Stücken verwursten.


[Beitrag von audiophilanthrop am 20. Aug 2010, 21:55 bearbeitet]
Marsi_ES
Stammgast
#5325 erstellt: 20. Aug 2010, 21:41
Was richtig Geiles aus Deutschen Landen:

amazon.de

Klasse produziert mit richtig guten Kompositionen und tollem Klang. Moderner, fast schon mit einem Einschlag von LA-Funk, als seine Vorgänger - und doch ein typisches Wülker Album mit dem charakteristischen Sound und seinem wunderbaren Spiel. Steht einer Ami-Scheibe in nichts nach.
Nils Wülker zählt nicht umsonst zu Deutschlands, wenn nicht gar zu Europas, besten Trompetern und Bandleadern.

Klang: 9/10
Musik: 9/10

Gehört über den Philips SHP-8900 an einem alten Uher-Amp mit einem Harman-CD-Player und einem guten Glas Rotwein aus dem Rhonetal
Lurtz
Stammgast
#5326 erstellt: 23. Aug 2010, 23:06
Sufjan Stevens hat überraschend eine EP veröffentlicht, All Delighted People. Wobei das eher ein Album ist, mit fast 60 Minuten Laufzeit.
Auf jeden Fall finde ich sie genial. Der Titelsong und Djohariah teils richtig experimentell und stellenweise sogar frickelig, ganz neue Stimmlagen von Sufjan, tolle Backgroundsänger und einfach nur wieder Atmosphäre und Melodien zum Niederknien.

Eines der absoluten Highlights des Jahres!

Download ist hier möglich, 5 verschiedene Formate, natürlich DRM-frei, Kostenpunkt lächerliche 5$.
Spätestens wenn die CD im Dezember erscheint kauf ich mir die EP auch nochmal, sowas kann man doch nicht für 4€ herschenken.



[Beitrag von Lurtz am 23. Aug 2010, 23:09 bearbeitet]
Hansaatic
Stammgast
#5327 erstellt: 24. Aug 2010, 12:30
Nicht mein üblicher Musikgeschmack (erfrischend ungewohnter Sprechgesang), aber

Dan Bull erzählt auf seinem Album eine bewegende Geschichte.
Es ist eines dieser Alben die in sich rund sind (dieses ist es im wahrsten Sinne des Wortes).

Die Texte sind allesamt sehr kritisch, bleiben dabei aber immer dem Charakter der Geschichte treu und sind (für mich) immer nachvollziehbar.

Seit einem Jahr eines meiner absoluten Lieblingsaleben!

Die Qualität ist für eine Eigenproduktion wirklich gut und kann durchaus "gängige Massenscheiben" übertreffen. Ich entdecke immer wieder einige Finessen in den Aufnahmen.

Dan Bull bietet das Album übrigens auch als kostenlosen Download auf seiner MySpace-Seite an.

Ich habe trotzdem die CD aus dem UK importiert (http://www.cdbaby.com/)



[Beitrag von Hansaatic am 24. Aug 2010, 12:34 bearbeitet]
sinus1982
Inventar
#5328 erstellt: 25. Aug 2010, 07:53


typischer 80er-Popcorn-Score-der-von-Songs-sowohl-im-Film-als-auch-auf-Album-verdrängt-wurde. Ein paar Schlüssel-Songs noch hinten drangebappt.


[Beitrag von sinus1982 am 25. Aug 2010, 07:54 bearbeitet]
Hansaatic
Stammgast
#5329 erstellt: 25. Aug 2010, 09:35

asspirin schrieb:

Auch die neue C&C ist wieder nach bandtypischer Tradition gemacht: Kein Album klingt wie das andere.

Die Aufnahme ist irgendwo zwischen beschissen (Clipping ohne Ende) und genial (Sounding der Instrumente), die Tracks sind allesamt erste Sahne, das Songwriting macht dieser Band so schnell keiner vor.

Ich liebe diese Band!

x2
furvus
Inventar
#5330 erstellt: 25. Aug 2010, 09:54

Lurtz schrieb:
Spätestens wenn die CD im Dezember erscheint kauf ich mir die EP auch nochmal, sowas kann man doch nicht für 4€ herschenken.


Wieso nicht? Ist imo deutlich verquer sich über einen angeblich zu niedrigen Preis für Musik zu beschweren. Als bestimmte sich der künstlerische Wert über den Preis...

Von den 5 $ landet wahrscheinlich noch mehr bei Sufjen, als von den 15-17 EUR der letzten Major-Scheibe.

Also wenn du noch Geld für Musik ausgeben kannst, dann such dir doch lieber noch was anderes, als es sinnlos irgendeinem Label in den RAchen zu schmeißen.
Uriex
Inventar
#5331 erstellt: 25. Aug 2010, 10:58


Disillusion - Back to the times of Splendor
Progressive Metal

Durch Zufall drüber gestolpert und direkt bereut erst so spät was von ihnen im Player zu haben.

Absolut fantastischer progressiver Metal. Wer Opeth mag, wird diese Platte lieben.

Leider konnte das zweite Album der Band den hohen Standard nicht halten (sehr Industrial-lastig), aber das erste Album gehört für mich definitiv ins CD-Regal
Lurtz
Stammgast
#5332 erstellt: 25. Aug 2010, 14:22

furvus schrieb:

Lurtz schrieb:
Spätestens wenn die CD im Dezember erscheint kauf ich mir die EP auch nochmal, sowas kann man doch nicht für 4€ herschenken.


Wieso nicht? Ist imo deutlich verquer sich über einen angeblich zu niedrigen Preis für Musik zu beschweren. Als bestimmte sich der künstlerische Wert über den Preis...

Von den 5 $ landet wahrscheinlich noch mehr bei Sufjen, als von den 15-17 EUR der letzten Major-Scheibe.

Also wenn du noch Geld für Musik ausgeben kannst, dann such dir doch lieber noch was anderes, als es sinnlos irgendeinem Label in den RAchen zu schmeißen.

Die CD würde ich mir sowieso kaufen, ich habe einfach gern was in der Hand.
Zudem habe ich mich nicht beschwert, das war sowieso nicht ganz ernst gemeint.

Mit den Labels hast du natürlich Recht, leider...
Hansaatic
Stammgast
#5333 erstellt: 25. Aug 2010, 18:53

Lurtz schrieb:
Mit den Labels hast du natürlich Recht, leider... :(
Auch wenns etwas OT wird: Ich überlege auch auf welchem Wege so wenig wie möglich bei den Lables hängen bleibt. Freie Musik und dann donate


[Beitrag von Hansaatic am 25. Aug 2010, 18:53 bearbeitet]
rpnfan
Inventar
#5334 erstellt: 25. Aug 2010, 20:12

furvus schrieb:

Lurtz schrieb:
Spätestens wenn die CD im Dezember erscheint kauf ich mir die EP auch nochmal, sowas kann man doch nicht für 4€ herschenken.


Wieso nicht? Ist imo deutlich verquer sich über einen angeblich zu niedrigen Preis für Musik zu beschweren. Als bestimmte sich der künstlerische Wert über den Preis...

Von den 5 $ landet wahrscheinlich noch mehr bei Sufjen, als von den 15-17 EUR der letzten Major-Scheibe.

Also wenn du noch Geld für Musik ausgeben kannst, dann such dir doch lieber noch was anderes, als es sinnlos irgendeinem Label in den RAchen zu schmeißen.


Mmh, kommt drauf an, was er möchte. 'ne CD darf er auch mal an den Bruder oder 'nen Freund verleihen und dort ist auch eine Privatkopie erlaubt. Die MP3 gibt lediglich das Recht das Ding selbst zu hören, aber auch nicht im engen Familien- oder Freundeskreis weiterzugeben. Zudem hat er mit der CD 'ne Art Backup. Nicht zuletzt mögen manche die Booklets. Wenn er aber Sufjan unterstützen möchte, dann hast Du Recht, dann wäre 'ne zweite Überweisung für das Album effektiver...

P.S.: Ich kauf' nach wie vor CDs lieber, da man für etwa das gleiche Geld oder 'n Hauch mehr, als 'ne MP3 kostet -- wie ich finde -- "mehr" für's Geld bekommt. Einziger Nachteil ist das Rippen für den MP3-Player. Würde 'ne qualitativ hochwertige MP3 dagegen die Hälfte der CD oder weniger kosten, käme ich erst ins Grübeln, so verstehe ich nicht, wie sich "alle Welt" bei iJobs und Co. für relativ viel Geld MP3s runterladen wollen...

Bevor's zu Off-Topic wird:

Hab' ich schonmal

Tony Joe White -- best of



gepostet? Anspieltip z. B. "Backwoods Preacher Man"

Hör' ich zwischendrin schonmal gerne. Keine Ahnung, wie man das stilistisch einordnen müsste. Nicht Rock, nicht Folk oder Country und kein Blues, aber irgendwie spielt das doch alles etwas mit rein -- gehört wohl auch nicht zu "Americana" als Stilrichtung (wie z. B. Son Volt), aber hat doch ein wenig in der Richtung. Es läuft wohl unter "Swamp Rock", aber die bei Wikipedia beschriebene Verwandschaft zu Cajun kann _ich_ wirklich darin nicht finden. Den Rest an "Herkunft" hab' ich ja oben schon aufgeführt.

Wer den Sohnemann von Bob Dylan (Jakob) oder dessen Band oder Son Volt oder Tom Petty oder J.J. Cale mag, könnte Tony Joe White auch gefallen.


[Beitrag von rpnfan am 25. Aug 2010, 20:25 bearbeitet]
Marsi_ES
Stammgast
#5335 erstellt: 26. Aug 2010, 19:40
Es ist mal wieder Abend und Zeit für schöne Musik über meinen SHP-8900 am Uher....

Feinste Gitarrenmusik und herrliche Produktion
Antonio Forcione - Tears Of Joy

amazon.de

Klanglich eine echte Wucht, so glasklar und mit Druck aufgenommen. Eine absolute Offenbarung für jeden Audiophilen!

Musik 9/10
Klang 12/10 !!!!

P.S.: Da merkt man nicht mal das der Wein im Glas leer ist!
denkprekariat
Inventar
#5336 erstellt: 27. Aug 2010, 14:10
Ich steig mal ein:


Genre: Indie Rock
Jahr: 2008
14 Songs, CD, Label: Universal

Blackmail sind ein Fitzelchen ruppiger geworden, ansonsten ist dieses Album dem Vorgänger recht ähnlich... zum Glück!
Gitarre und Stimme sind einfach ziemlich groovig, rockig, was auch immer. Über Kopfhörer ist diese Scheibe meiner Meinung nach besonders schön, da die Intimität der Musik irgendwie zugute kommt.

Anspieltipp 1

Anspieltipp 2
furvus
Inventar
#5337 erstellt: 27. Aug 2010, 21:41

Marsi_ES schrieb:
Feinste Gitarrenmusik...



Kannst du das bitte mal etwas genauer spezifizieren...

Danke und besten Gruß!
Hüb'
Moderator
#5338 erstellt: 28. Aug 2010, 07:03

furvus schrieb:

Marsi_ES schrieb:
Feinste Gitarrenmusik...

Kannst du das bitte mal etwas genauer spezifizieren...

Danke und besten Gruß!

Hör doch mal rein (Cover=Link):

jpc.de

http://en.wikipedia.org/wiki/Antonio_Forcione

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 28. Aug 2010, 07:03 bearbeitet]
furvus
Inventar
#5339 erstellt: 28. Aug 2010, 09:27
Danke! Selber kucken ist immer eine Option...
rhymesgalore
Inventar
#5340 erstellt: 30. Aug 2010, 18:27


The Beatles - The Beatles (oder White Album halt ;))

Vor allem wegen DEM besten unbekannten Song der Beatles:
Long, Long, Long.
Wie passend, dass dieser auch noch von am meist unterschätzten Mitglied - George Harrison - stammt (Starr lass ich da mal ganz frech aussen vor ).

Farewell Georgie! Warst scho a guada
D@rko
Stammgast
#5341 erstellt: 03. Sep 2010, 10:35

Hansaatic schrieb:
Nicht mein üblicher Musikgeschmack (erfrischend ungewohnter Sprechgesang), aber

Dan Bull erzählt auf seinem Album eine bewegende Geschichte.
Es ist eines dieser Alben die in sich rund sind (dieses ist es im wahrsten Sinne des Wortes).

Die Texte sind allesamt sehr kritisch, bleiben dabei aber immer dem Charakter der Geschichte treu und sind (für mich) immer nachvollziehbar.

Seit einem Jahr eines meiner absoluten Lieblingsaleben!

Die Qualität ist für eine Eigenproduktion wirklich gut und kann durchaus "gängige Massenscheiben" übertreffen. Ich entdecke immer wieder einige Finessen in den Aufnahmen.

Dan Bull bietet das Album übrigens auch als kostenlosen Download auf seiner MySpace-Seite an.

Ich habe trotzdem die CD aus dem UK importiert (http://www.cdbaby.com/)


Vielen Dank für den Tipp, klingt auf jeden Fall bisschen anders als der übliche Hip-Hop/"Sprechgesang"
Hansaatic
Stammgast
#5342 erstellt: 03. Sep 2010, 12:20

D@rko schrieb:
Vielen Dank für den Tipp, klingt auf jeden Fall bisschen anders als der übliche Hip-Hop/"Sprechgesang" ;)

Gerne doch! Klingt anders, thematisiert aber auch völlig anders als "üblicher" Sprechgesang.
bensch
Inventar
#5343 erstellt: 03. Sep 2010, 13:28
Ich bedanke mich auch für den Tipp - finde es auch ganz nett, aber so anders als bspw. the streets ist das nun wirklich nicht...
audiophilanthrop
Inventar
#5344 erstellt: 03. Sep 2010, 16:34
Hier mal eine historische Aufnahme, die es in mehrfacher Hinsicht in sich hat:

amazon.de
Walter Gieseking - Wartime German Radio Recordings
Beethoven, Klavierkonzert Nr. 5, Großes Rundfunkorchester Berlin (Rother), Großer Sendesaal im Haus des Rundfunks, Herbst 1944; STEREO
Schumann, Klavierkonzert op. 54, Berliner Philharmoniker (Furtwängler), Philharmonie, 1.-3. März 1942; mono
Walter Gieseking, Piano
Music & Arts (1994)

Die Aufnahme des Klavierkonzertes Nr. 5 ist eine von nur 5 erhaltenen (von etwa 200-300) Stereo-Testaufnahmen der RRG aus den Jahren 1943 bis 1945. Das zur Aufnahme verwendete Tonbandgerät AEG Magnetophon K7 war zusätzlich wegen des Einsatzes der erst 1941 von Weber und von Braunmühl wiederentdeckten Hochfrequenz-Vormagnetisierung bemerkenswert, womit erstmals Aufnahmen möglich waren, die die Bezeichnung "HiFi" verdienen. Die Bandgeschwindigkeit lag bei 77 cm/s, Breite von 6,5 mm statt später 1/4". (Siehe auch Stereophonie bei der RRG.)

Man kann sich vielleicht denken, daß die Umstände draußen zu dieser Zeit schon lange nicht mehr normal zu nennen waren. Und so ist auch wirklich in leisen Passagen von draußen Geschützfeuer der Flugabwehr zu hören. Wenn das kein bemerkenswertes Zeitdokument ist, dann weiß ich's auch nicht. Zur Geschichte siehe auch diese Diskussion.

Die Aufnahmequalität ist natürlich nicht perfekt, aber dem damaligen Standard um Jahre voraus. Besonders das Klavier scheint mir tonal gut getroffen, anders klingt das bei einer Aufnahme aus den 90ern auch nicht. Natürlich gibt es etwas von dem unvermeidlichen Rauschen, und lautere Stellen werden von knisternden Verzerrungen begleitet - wobei diese wohl eher einer nicht ganz so guten oder gealterten Bandkopie zuzuschreiben sind, die Versionen hier klingen nämlich deutlich sauberer und müssen sich vor keine 50er-Jahre-Aufnahme verstecken. Ob die wohl von dieser Scheibe stammen? (So richtig phänomenal wird's dann beim letzten Satz aus Bruckners 8. Sinfonie vom 29.9.1944. Mal sehen, ob ich das auch noch irgendwo herbekomme.)

Hierzulande erhältliche CDs, die dieses Konzert enthalten:

amazon.de
Gieseking, Klavierkonzerte 1 & 5
Music & Arts

The Piano Library - Walter Gieseking (Aufnahmen 1944 / 1939) [Import]
tux.
Stammgast
#5345 erstellt: 04. Sep 2010, 01:42


Bei mir am Rotieren: Der Zweitling "Made Flesh" der Brooklyner Avantgarde-Rocker Extra Life. Was ist das für Musik? RIO? Folk-Rock? Postrock? Progressive Rock? Und dann dieser seltsame Gesang, der einem noch nach Stunden in den Ohren hallt und einfach nicht verschwinden will...

Ganz große Musik.
HifiTux
Stammgast
#5346 erstellt: 04. Sep 2010, 08:07
Den Morgen beginnen wir mal mit:



Musik 9/10
Klang 9/10

leider viel viel viel viel zu kurz !

Gehört mit K701

lg
bemymonkey
Ist häufiger hier
#5347 erstellt: 05. Sep 2010, 11:27
Bei mir läuft grad: Fall Out Boy - Infinity on High

Typisch stark komprimiertes Pop-Rock Material mit starkem Autotune-Einsatz. Bassdrumsound ist fantastisch (dick aber trotzdem tight), und Blech ist toll abgenomen...

Die Scheibe ist zwar sehr stark nachbearbeitet und wie die restliche Popmusik auch "überproduziert", klingt aber einfach schön

Besondere Tipps auf der Platte was Sound angeht: Hum Hallelujah und Thanks for the Memories.



[Beitrag von bemymonkey am 05. Sep 2010, 11:29 bearbeitet]
denkprekariat
Inventar
#5348 erstellt: 05. Sep 2010, 17:35


Wer den Film gesehen hat, weiß, wie diese Musik wirkt. Minimalistisch, bedrückend. Wer den Film nicht gesehen hat, hat was verpasst.

Sehr atmosphärisch, wie jede Musik von Herrn Mansell, die ich bisher hören konnte.

Tonqualität ist recht gut will ich meinen.
multifan
Stammgast
#5349 erstellt: 06. Sep 2010, 18:12


Keith Jarrett und Charlie Haden - Jasmine (gehört mit dem AKG K701)

Quasi mein Einstieg in die Jazzmusik. Ich bin nicht in der Lage, die CD unter musikalischen Aspekten genau zu beschreiben, da ich keine gute vergleichbare Musik gehört habe. Ich finde es im Vergleich zu dem, was man so vom Baltic Jazz Festival im Fernsehen sieht sehr eingängig.

Ein Blindkauf, mit dem ich sehr zufrieden bin!
xe3tec
Stammgast
#5350 erstellt: 06. Sep 2010, 18:35
besorg dir unbedingt das Köln Concert von Jarrett..das ist einfach das geilste Jazzpiano ever
D@rko
Stammgast
#5351 erstellt: 06. Sep 2010, 20:58

Sup_Ermarkt schrieb:


Wer den Film gesehen hat, weiß, wie diese Musik wirkt. Minimalistisch, bedrückend. Wer den Film nicht gesehen hat, hat was verpasst.

Sehr atmosphärisch, wie jede Musik von Herrn Mansell, die ich bisher hören konnte.

Tonqualität ist recht gut will ich meinen.

Der Score zu Smokin' Aces ist mein Lieblingswerk von CLint Mansell, dicht gefolgt von "The Fountain" und natürlich dem Requiem:)
Erstes Album läuft auch gerade im Playeramazon.de
denkprekariat
Inventar
#5352 erstellt: 06. Sep 2010, 21:23

Der Score zu Smokin' Aces ist mein Lieblingswerk von CLint Mansell, dicht gefolgt von "The Fountain" und natürlich dem Requiem


Smokin Aces fehlt mir noch, wird aber bald kommen wenn du es so empfiehlst. Schon den Soundtrack zu "Moon" gehört? Düster und teilweise herb unharmonisch, aber auch hier ist die Verbindung zum bewegten Bild genial.
sinus1982
Inventar
#5353 erstellt: 07. Sep 2010, 06:28
Mit Smoking Aces konnte ich nicht so viel anfangen - empfehlen würd ich das nicht unbedingt, also lieber vorher reinhören. Generell sind alle Aronofsky-Arbeiten empfehlenswert und natürlich Moon.

Interessant ist auch seine Musik zu Pi. Anscheinend gibt es eine Promo, die nur seine Stücke beinhaltet. Auf seiner alten, nun nicht mehr erreichbaren Website gab es kurze Schnipsel zum Reinhören. (Was musste ich die auch von meiner Platte löschen ) Für mich einer der wenigen verbleibenden Heiligen Gräle der Filmmusik.

Ich freue mich, dass es Moon nun endlich sogar in unser örtliches Programmkino schafft - und dann noch OmU!
Lurtz
Stammgast
#5354 erstellt: 07. Sep 2010, 19:00
Dave Matthews Band - Crash



Warum habe ich diese geniale Band so lange ignoriert?
HifiTux
Stammgast
#5355 erstellt: 07. Sep 2010, 19:37
Eine wunderbare Zusammenstellung von genialen Ärtzesongs (auch wenn so einige fehlen!)

Favs: Nichts auf der Welt, Deine Schuld, 1/2 Lovesong, Unrockbar



LG
Marsi_ES
Stammgast
#5356 erstellt: 07. Sep 2010, 19:47
Triplexity - Live in Triplexity



Worldmusic trifft Lounge und Jazz - komplexe Rhythmen, einfache geniale Melodien....
Wer mag kann das Album kostenlos bei Jamendo herunterladen.
Dabei klingt die 'Scheibe' richtig gut und muss sich nicht hinter sehr guten kommerziellen Produktionen verstecken.
http://www.jamendo.com/de/album/28378

Musik: 9/10
Klang: 8/10

Gehört über iPod Classic 120 GB mit Dock an Uher-Vollamp und Philips SHP-8900
D@rko
Stammgast
#5357 erstellt: 07. Sep 2010, 20:01

sinus1982 schrieb:
Mit Smoking Aces konnte ich nicht so viel anfangen - empfehlen würd ich das nicht unbedingt, also lieber vorher reinhören. Generell sind alle Aronofsky-Arbeiten empfehlenswert und natürlich Moon.

Interessant ist auch seine Musik zu Pi. Anscheinend gibt es eine Promo, die nur seine Stücke beinhaltet. Auf seiner alten, nun nicht mehr erreichbaren Website gab es kurze Schnipsel zum Reinhören. (Was musste ich die auch von meiner Platte löschen ) Für mich einer der wenigen verbleibenden Heiligen Gräle der Filmmusik.

Ich freue mich, dass es Moon nun endlich sogar in unser örtliches Programmkino schafft - und dann noch OmU! :hail

Wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind:) Ich höre den Soundtrack zu Smokin Aces wirklich sehr gerne. Fand den Film aber auch tgegen vieler anderer Meinungen sehr gut. Hatte halt ein bisschen Tarantinostyle
Der Moon OST klingt auf jeden Fall sehr interessant, gleich mal bestellt. Hoffentlich kommt der die Woche noch an. Ist der Film empfehlenswert, Trailer ist ja ein bisschen nichtssagend/0815 Horror?
rpnfan
Inventar
#5358 erstellt: 07. Sep 2010, 20:58

Lurtz schrieb:
Dave Matthews Band - Crash
Warum habe ich diese geniale Band so lange ignoriert?


Gute Idee. Stelle gerade fest, dass ich Dave Matthews 'n Jahr nicht gehört hatte ;-) Es läuft jetzt das Album "Some devil"
denkprekariat
Inventar
#5359 erstellt: 07. Sep 2010, 21:01

Hoffentlich kommt der die Woche noch an. Ist der Film empfehlenswert, Trailer ist ja ein bisschen nichtssagend/0815 Horror?



Absolut nicht Horror. Richtig beklemmender Film (ich sage mal "Odysee im Weltraum" in nicht so langweilig). Sehr empfehlenstwert und das Ende ist richtig zum weiterdenken.
xe3tec
Stammgast
#5360 erstellt: 07. Sep 2010, 22:30
amazon.de

Hardware: Denon DCD 685 --> Accuphase E-205 --> Alessandro MS 1

Musik: 8,5/10
Klang: 9,5/10 sehr gute Aufnahmequaltiät! FAST superb


Hör grad die ersten Tracks vom Album...ist ein sehr interessanter Mix, hatten viele Leute Einfluss darauf. Natalies Stimme ist einfach mega angenehm zu hören und die Abwechselung auf den 2 CDs tut auch gut.

Wer sie noch von Tigerlily oder anderen kennt sollte unbedingt mal reinhören!


[Beitrag von xe3tec am 07. Sep 2010, 22:30 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Scheibe war eure größte Enttäuschung über KH
Rotten67 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  5 Beiträge
Was hört ihr um eure KH einzuspielen?
BesserIsses am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  14 Beiträge
Wie hört ihr Musik?
maduk am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  22 Beiträge
Mit welchem KH hört ihr am häufigsten?
bebego am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  31 Beiträge
wann und warum hört Ihr mit Kopfhörer?
Wilke am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  29 Beiträge
Warum hört ihr mit Kopfhörern?
JeeBee68 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  136 Beiträge
DER KH oder mehrere KH?
rpnfan am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  77 Beiträge
Was ist euer Lieblings-KH (auch InEar oder Earbud) und welchen hört ihr am meisten?
rpnfan am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  4 Beiträge
KH im Heimkino - was haltet ihr davon?
Leve1013 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  4 Beiträge
Welche KH habt Ihr beim Sport an?
ThePrez am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.293
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.189