Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|

Was hört Ihr gerade über KH (und was ist an der Scheibe so interessant)?

+A -A
Autor
Beitrag
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5260 erstellt: 04. Aug 2010, 12:54
Zur Zeit höre ich Police über meine Denon D2000.

The Police - Outlandos d'Amour (Remastered)


Outlandos d'Amour war das erste Police-Album und gehört mit recht zu den Meilensteinen der Popgeschichte.

Genial wie hier Reggaeelemente mit Rock, Punk und New wave vermischt wurde.

Auf dem Album befinden sich auch unvergessene Hits wie "Roxanne", "So lonely" oder "Can't Stand Losing You".

Darf in keiner gut sortierten CD-Sammlung fehlen!
audiophilanthrop
Inventar
#5261 erstellt: 05. Aug 2010, 17:36
Nach dem Track hatte ich ja schon ewig gesucht, aber erst kürzlich bin ich zufällig darauf gestoßen, wie man den Produzenten schreibt:
Nitin Sawhney - Nadia
India goes Drum'n'Bass, oder so.
Von Beyond Skin (1999).

Und wo wir gerade bei Youtuberanzen sind...
School of Seven Bells - Iamundernodisguise
Trippy psychedelic shoegaze, oder so. NYC - woher sonst. Zuerst hatte ich letztes Jahr von denen gehört, als das erste Album Alpinisms rauskam, mich dann aber nicht weiter darum gekümmert. Muß ich mir dann wohl doch mal zulegen, das neue scheint jedenfalls deutlich konventioneller und damit nicht ganz so interessant.


[Beitrag von audiophilanthrop am 05. Aug 2010, 18:03 bearbeitet]
-Vintage-Fan-
Inventar
#5262 erstellt: 05. Aug 2010, 17:41
Amanda McBroom - Dreaming (CD von Gecko-US Import)setzt
klanglich Masstäbe
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5263 erstellt: 05. Aug 2010, 20:04
Zur Zeit macht es unheimlich viel Spaß meine Plattensammlung mit meinem Kopfhörer neu zu entdecken.

Da ich mir kürzlich das erste Police-Album nach längerer Zeit wieder mal angehört hatte, konnte ich nicht wiederstehen und hab heute das zweite Album hervorgekramt.

The Police - Reggatta de Blanc (Remastered)


Dieses Album von Police setzt dort fort wo das erste geendet hat und bietet den gleichen Stilmix mit Reggaeelementen, Rock, Punk und New Wave wie schon das Erstlingswerk "Outlandos d'Amour".

Auch hier findet man wieder etliche Pop-Klassiker wie "Message In A Bottle", "Walking On The Moon", "Bring On The Night" und "The Bed´s Too Big Without.

Für mich ebenso ein Pflichtkauf wie schon das Erstlingswerk.
audiophilanthrop
Inventar
#5264 erstellt: 05. Aug 2010, 21:06

Flash__Gordon schrieb:
Zur Zeit macht es unheimlich viel Spaß meine Plattensammlung mit meinem Kopfhörer neu zu entdecken.

Glaube ich sofort. Erstmals mit einem ordentlichen Hörer "bewaffnet" hat schon mancher gestaunt, was auf seinen Platten noch so alles drauf ist...

EDIT: Angesichts von soviel Police mußte ich jetzt glatt die Zenyatta Mondatta auflegen. Gibt schlechtere Remasters, IIRC hat Bob Ludwig gemastert.

Nun bin ich aber doch weiter zu Water Bearer von Sally Oldfield. Auch nicht mehr ganz frisch ('78). Gefällt mir bis dato ganz gut. Folkig und etwas mythisch/esoterisch angehaucht, ein paar Tolkien-Versatzstückchen inklusive. Die aktuell erhältliche CD-Version wurde wohl 2004 gemastert, in sagen wir mal mittlerer Lautstärke (Album-Gain -5,5 dB).


[Beitrag von audiophilanthrop am 05. Aug 2010, 21:38 bearbeitet]
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5265 erstellt: 05. Aug 2010, 22:10

audiophilanthrop schrieb:

Glaube ich sofort. Erstmals mit einem ordentlichen Hörer "bewaffnet" hat schon mancher gestaunt, was auf seinen Platten noch so alles drauf ist... :D


und das staunen wird mit sicherheit diesen Monat noch grösser wenn ich meinen D2000 statt an meinem Vollverstärker an dem Audio-GD Fun betreiben kann.


audiophilanthrop schrieb:
EDIT: Angesichts von soviel Police mußte ich jetzt glatt die Zenyatta Mondatta auflegen. Gibt schlechtere Remasters, IIRC hat Bob Ludwig gemastert.


Stimmt, der Klang der Remastered-Alben gefällt mir auch sehr gut und die Zenyatta Mondatta sowieso.
Ist etwas Reggae und New Wave lastiger als die beiden Alben davor und klingt deshalb auch weniger Roh, außerdem bietet sie unvergessene Hits wie "Don't Stand So Close To Me" oder "De Do Do Da".
audiophilanthrop
Inventar
#5266 erstellt: 06. Aug 2010, 18:57
Schon lustig - gestern geht's hier noch um The Police, und heute stolpere ich über I Blame Coco, Stings musikalisch aktive Tochter Eliot Pauline "Coco" Sumner. Der Reggae/Ska-Einschlag (noch sehr viel deutlicher auf ihren älteren Tracks) sollte eigentlich keinen verwundern...
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5267 erstellt: 06. Aug 2010, 20:08
Hab mir ein paar Sachen von ihr angehört, die Ska-lastigeren Nummern gefallen mir recht gut.
Außerdem klingt ihre Stimme sehr nach ihrem Papa.
asspirin
Stammgast
#5268 erstellt: 06. Aug 2010, 20:22

Was die Scheibe interessant/gut macht? Sie ist von Life of Agony.


[Beitrag von asspirin am 06. Aug 2010, 20:23 bearbeitet]
furvus
Inventar
#5269 erstellt: 06. Aug 2010, 22:58
Ketil Björnstad & Terje Rypdal - Live in Leipzig

amazon.de

Was ist das? Jazz Rock vielleicht? Immerhin ist eine E-Gitarre am Werk...

Ein rabiater Pianist und ein virtuoser Gitarrist schaffen gemeinsam eine höchst spannende gar magische Session. Ok Björnstad ist nicht der König des technischen perfekten Flügelspiels aber seine "Robustheit" im Anschlag macht im Zusammespiel mit der eher im Rock verhafteten E-Gitarre durchaus ihren Reiz aus. Das passt zusammen...

Das plätschert nicht nur einfach ambientmäßig dahin. Das hat GROßE Spannungsbögen und vermag gerade LAUT wiedergegeben einen förmlich in den Sessel zu pressen und dabei die Armlehnen zu maltretieren.

Wer an Skalpel, dem Tingvall Trio, Nik Bärtsch, Anouar Brahem etc. Gefallen findet sollte sich das imo nicht entgehen lassen.

Musik 9/10
Klang 9/10

Besten Gruß
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5270 erstellt: 08. Aug 2010, 01:18
The Nits - Giant Normal Dwarf


Popmusik auf höchsten Niveau, die Musik ist abwechslungsreich, melodiös und genauso bunt wie das wunderschön und aufwendig gestaltete Cover.

Für mich ist "Giant Normal Dwarf" mit Sicherheit das beste Nits-Album, daran werde ich mich mit bestimmtheit niemals satthören.
rpnfan
Inventar
#5271 erstellt: 08. Aug 2010, 23:05
Gegen musikalische Langeweile und Einerlei im CD-Player:

Zwei besondere Alben, die sich beide -- wie ich finde -- durch Einfallsreichtum auszeichnen und nicht unbedingt als "lala" für nebenei geeignet sind, aber wer Musik mag und Jazzrock / Progressive nicht abgeneigt ist und die zwei Scheiben noch nicht kennen sollte, dem sei eine dicke Empfehlung ausgesprochen.

Relativ "aktuell" ist

Gary Willis -- Actual Fiction



In dem Album wird ein grooviger Bass (Gary Willis) und Schlagzeug mit Geräuschen, Samples und "was weiß ich" zu einer Klangsynthese verwoben, die einerseits vertrackt und auf der anderen Seite auch _gleichzeitig_ sehr eingängig ist. Auf der Homepage von Gary Willis kann man alle seine Soloalben, einschließlich dem genannten in voller Länge anhören. Das sei auf's Wärmste empfohlen, vielleicht mal in den Track "Eye Candy" reinhören? Mir gefällt das Album Slaughterhouse 3 auch noch besonders gut. Deutlich traditioneller (wohlgemerkt im Verhältnis zu Fiction und Slaughterhouse), aber auch nicht übel sind die anderen Alben (mit Ausnahme vom neueren Shaman), z.B. die Collections...

Fast als (weniger bekannter) Prog-Klassiker kann dagegen das folgende Werk zählen:

Gentle Giant - Octopus



Hier wird munter Rock mit Jazz und ein wenig Klassik oder mittelalterlicher Folklore oder ebenfalls "was weiß ich" zu einem abwechslungsreichen und irgendwie humorvollen Album gemischt. Stellenweise kann man ein _wenig_ Ähnlichkeit zu Kansas erahnen, aber die Ähnlichkeit ist nur recht dezent zu erkennen.

Die Amazon-Besprechungen (auch von .com) zeigen übrigens auch deutlich, was für besondere Werke da entstanden sind. Werden jetzt nicht jedem Michael Jackson Fan gefallen, aber muss es ja auch nicht


[Beitrag von rpnfan am 08. Aug 2010, 23:09 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#5272 erstellt: 09. Aug 2010, 07:54
Hallo,

jpc.de

Bruno Walter (1876-1962): Sinfonie d-moll (1907)
NDR Sinfonieorchester, Leon Botstein
CPO, 2007

Sätze:
1. Moderato
2. Adagio
3. Allegro con brio
4. Agitato

Interessantes, musikalisch Mahler nahe stehendes Nischenrepertoire von einem vorwiegend als Dirigent bekanntem Künstler.
Mehr über die Sinfonie und Bruno Walter als Komponisten gibt es bei Bedarf hier zu erfahren.

Klanglich gute bis sehr gute Rundfunkproduktion.
Gehört mit dem AKG k271 am DIY SOHA am LiTe DAC-AH.

Musik: *** (von 5)
Klang: **** (von 5)

Grüße
Frank


[Beitrag von Hüb' am 10. Aug 2010, 08:17 bearbeitet]
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5273 erstellt: 09. Aug 2010, 18:09
Nightmares On Wax - Smokers Delight


Dieses Album ist zu abwechslungsreich um es in eine Schublade zu stecken, es ist gespickt mit Dub, Hip Hop, Ambient, Jazz, Funk, Acid, Downtempo, Lounge und Soul Elementen.

Möglicherweise wäre Trip Hop ein angemessener Überbegriff, aber egal wer ein gutes chilliges Album zum entspannen sucht sei dieses hier ans Herz gelegt.

Allerdings gebe ich zu bedenken das Klangfreaks nicht auf ihre Kosten kommen werden, dafür ist die Musik um so besser.
einser00
Ist häufiger hier
#5274 erstellt: 11. Aug 2010, 09:28
Ich höre zur Zeit sehr gerne Tok Tok Tok. Habe das Album "About": eine Klangqualität auf audiophilem Niveau, eine tolle Stimme mit einer instrumentalen Begleitung vom Feinsten. Kontrabaß, Sax und mehr in Reinkultur. Eine Mischung aus Blues und lässiger Barmusik, die einfach nur Spaß macht. Bin begeistert von dieser Combo und habe mir sofort die "Revolution" CD mit Beatles Coversongs geordert.

Gehört mit Grado 325i an Grundig Fine Arts CD 9000 und Corda Opera KHV

Gruß Matthias


[Beitrag von einser00 am 11. Aug 2010, 09:30 bearbeitet]
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5275 erstellt: 11. Aug 2010, 10:01
Hab nach langer Zeit wieder mal das "Rare Tracks & Remixes" Album von De-Phazz eingelegt.


Normalerweise sind Remix-Platten nicht das gelbe vom Ei aber Gott sei dank gibt es Ausnahmen wie diese Platte hier.

Hier wird der Jazzige Sound von De-Phazz mit Drum & Bass, Dub, Disco, Latin und Lounge Elementen angereichert so dass sich etwas spannendes Neues ergibt dem man sich nur schwer entziehen kann.

Jedem Jazzliebhaber der neuen, modernen Einflüssen offen gegenüber steht kann ich diese Platte nur wärmstens empfehlen.
audiophilanthrop
Inventar
#5276 erstellt: 11. Aug 2010, 22:34
Meine zwei liebsten CD-Neuzugänge derzeit sind von
Orchestral Manoeuvres in the Dark (OMD):
amazon.de
Architecture and Morality (1981)
amazon.de
Dazzle Ships (1983)
Experimentelle Elektronik / Synthie-Pop

Von Experimenten mit Mellotron- und Tape-Loops und Synthesizern bis zu oft unkonventionellen, aber trotzdem wunderbaren Synthie-Pop-Nummern hatten die Jungs alles drauf (und nicht selten geht es auch vom einen zum anderen über). Man erinnert sich vielleicht auch noch an den 1982er Radio-Hit "Maid of Orleans".

Im Vergleich ist "Dazzle Ships" experimenteller, mit einem verträumt-zukunftsorientiert-technikaffinen Feeling und einigem an Radioaufnahmen (v.a. Kurzwelle). Vielleicht geht mir das ganze deswegen so runter wie Öl (die Kurzwelle war mein erstes richtiges Hobby). Wenn die beiden Alben durch sind, denke ich mir immer, huch, schon wieder vorbei...

Ich habe mir jeweils die originalen CD-Ausgaben gegönnt. Gibt es auch remastert, dann klanglich aufpoliert (merklich fülliger) und etwas lauter, zudem mit den originalen LP-Covers (die bräunlich-orange bzw. grün waren und tatsächlich etwas netter aussehen). Die alten CDs sind allerdings auch schon recht annehmbar.

Damit mal wieder in die Abteilung "Youtube":

Eigentlich gar nicht so furchtbar weit entfernt vom Ansatz her ist die aktuelle Elektronik-Pop-Avantgarde. Exemplarisch sei hier erwähnt:
iamamiwhoami - n
Getreu meinem Motto "Always on the trailing edge"[tm] ist die zugehörige virale Marketing-Kampagne komplett an mir vorbeigegangen. Egal. Wer letztes Jahr Fever Ray mochte und noch nicht von last.fm mit der Nase drauf gestoßen wurde, mal reinhören. Und ja, offenbar mal wieder Schweden.
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5277 erstellt: 12. Aug 2010, 01:25
Die "Architecture and Morality" hab ich auch, hatte sie mir ursprünglich wegen dem von Dir erwähnten "Maid of Orleans" gekauft.
Mittlerweile habe ich sie mir remastert nochmals zugelegt da zusätzlich noch sieben weitere Bonustracks drauf waren.

Die "Dazzle Ships" fehlt mir leider noch, wird mir aber sicher auch noch mal über den Weg laufen wenn ich gerade in Kauflaune bin.
Allein schon wegen "Telegraph" oder "Genetic Engineering" muß ich die haben.
Zwar befinden sich mit "Of All The Things We've Made" und "The Romance Of The Telescope" zwei Titel der "Dazzle Ships" als Bonustracks auf der "Architecture and Morality", aber wenn stört das schon sind doch Jugenderinnerungen.
ragnar295
Ist häufiger hier
#5278 erstellt: 12. Aug 2010, 18:11


Das erste Album von Yoav lässt mich einfach nicht los, seitdem es erschienen ist. Kommt immer wieder in die Playlist, weil es mich jedes Mal wieder völlig in die Musik hineinzieht. Die treibenden Rhythmen, die Stimme, die ungewöhnliche Produktion der akustischen Gitarrenmusik - dazu wunderbare Melodien. In meinen Augen ein Kunstwerk.



Das zweite Album wird gerade erkundet, das ist gerade erst in meinen Besitz gelangt und läuft... Mal schauen, ob es einen ähnlichen Platz einnehmen kann wie das Debutalbum.

Ragnar
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5279 erstellt: 12. Aug 2010, 18:59
Bebo Best & The Super Lounge Orchestra - Bossa & Sitar


Hab Heute diese Platte eingelegt die ich unlängst mit den Worten "die wird dir gefallen ob du willst oder nicht" empfohlen bekommen habe.

Und sie gefällt mir, und wie sogar!

Schön wenn man Freunde hat die den eigenen Musikgeschmack so gut kennen das sie einem solch tolle Empfehlungen geben können.

Diese Platte sprüht nur so von Lebens und Tanzlust, es wird ausgesprochen abwechslungsreich leichter Bossa-Sound mit Psychedelischen, Elektronischen und Sitar Elementen angereichert und dem Ganzen mit Perkussions und Tabla Rhythmen Leben eingehaucht.

Nicht mal vor einer Coverversion des Rock-Klassikers "Whole Lotta Love" macht Herr Bebo halt.

Wer auf die Musik von Saint Privat, Black Market Audio, Mo' Horizons, Tape Five, Skeewiff, Club des Belugas, Thievery Corporation, oder De-Phazz abfährt wird mit Sicherheit auch diese Platte lieben.
-Vintage-Fan-
Inventar
#5280 erstellt: 12. Aug 2010, 19:11
kenn ich...geil

hör Dir mal auch was von Senor Coconut an: und such dann weiter:
http://www.youtube.com/watch?v=1eqR7_Xz-zY


[Beitrag von -Vintage-Fan- am 12. Aug 2010, 19:13 bearbeitet]
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5281 erstellt: 12. Aug 2010, 20:47
Danke für den Link!

Was der Junge alles covert ist unglaublich, selbst vor Klassikern wie Smoke on the water, Riders on the storm, oder Autobahn macht er nicht halt.

Werde ich mir garantiert ansehen wenn er das nächste mal in Wien ist.

Besten Gruß
-Vintage-Fan-
Inventar
#5282 erstellt: 12. Aug 2010, 21:41


[Beitrag von -Vintage-Fan- am 12. Aug 2010, 21:51 bearbeitet]
rpnfan
Inventar
#5283 erstellt: 12. Aug 2010, 21:56
Mir fällt gerade auf, dass hier im Thread der großartige Jazz-Bassist Eberhard Weber noch nicht genannt wurde.

Höre gerade

Endless Days



und Little Movements

.

Als Beschreibung verweise ich mal nur kurz darauf, dass die Alben bei ECM erschienen sind (was ja schon eine gewisse Linie erahnen lässt) und Eberhard Weber nicht nur bei meinem Lieblings-Gitarren-Duo (vermutlich aller Zeiten) (Kolbe / Illenberger), sondern neben seiner Zusammenarbeit mit dem Pianisten Wolfgang Dauner auch auf dem Kate Bush Meilenstein "Hounds of Love" zu hören ist. Seine Sachen sind eher ruhiger -- wunderbar, um sich musikalisch "fallenzulassen". Auch besonders schöne Musik über KH, da dort die Nähe der Aufnahmen gut zu fühlen ist.


[Beitrag von rpnfan am 12. Aug 2010, 21:57 bearbeitet]
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5284 erstellt: 12. Aug 2010, 22:10
Der Ausflug des Herrn Schmidt nach Chile hat sich offenbar ausgezahlt.
Hoffe nur das er sich nicht zu sehr von Louie Austen beeinflussen lässt, hab ihn mal live gesehen wo er für eine andere Band eingesprungen war.
Das war eine sehr dürftige Vorstellung.

-Vintage-Fan- schrieb:
Bitte
http://www.youtube.c...&playnext=1&index=34

Aber im Zweigespann auf Platte Duraus anhörbar

-Vintage-Fan- schrieb:
Und das sind auch noch "Deutsche"
http://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_Schmidt

Hört man auch sofort
Toll das er Deutscher ist, dann kriegt man ihn sicher öfter mal in Wien zu sehen
Lurtz
Stammgast
#5285 erstellt: 13. Aug 2010, 20:53
Iron Maiden - The Final Frontier



Ist das wieder ein Brocken, eingängig sieht anders aus. Wächst aber langsam.
Die Produktion finde ich leider ziemlich matschig. Irgendwie klangen die Alben in den 80ern besser
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5286 erstellt: 13. Aug 2010, 20:59
Heute brachte mir der brave Postbote meine unlängst getätigte Bestellung von Amazon vorbei.

Im Paket befand sich unter anderem die CD "Cocaine" von "Dillinger".


Hatte die Platte früher mal auf Vinyl, leider verschwand sie irgendwann während einer Rauch geschwängerten Party in meiner Sturm und Drangzeit.

Hat wohl anderen auch gefallen, kein Wunder bietet sie doch herrlich schrägen mit Discoelementen gewürzten Dubreggae

War nicht umsonst ein Kultalbum der 70er.

Aber Vorsicht, sicher nichts für Reggae-Neueinsteiger.
-Vintage-Fan-
Inventar
#5287 erstellt: 13. Aug 2010, 21:06
ja das ist Reggae-Hardcore
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5288 erstellt: 13. Aug 2010, 21:35

-Vintage-Fan- schrieb:
ja das ist Reggae-Hardcore :D

Hut ab, hätte nicht gedacht das dieses Album hier jemand kennt.

Hast wohl auch nichts ausgelassen in deiner Jugendzeit.

Gruß
-Vintage-Fan-
Inventar
#5289 erstellt: 13. Aug 2010, 21:42
Nö ein Freund aus meiner Jugendzeit hat mich mal damit "gequält"

Bin eher der Soft-Reggeaner : UB40,Jimmy Cliff etc
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5290 erstellt: 13. Aug 2010, 22:13
Muss ja ne richtig Qual gewesen sein wenn dir sogar Künstler und Album-Titel in Erinnerung geblieben ist.

Einen Freund von mir ging es ähnlich als ich ihn mit Portishead zwangsbeglückte.
ZeeeM
Inventar
#5291 erstellt: 13. Aug 2010, 22:18

-Vintage-Fan- schrieb:
Nö ein Freund aus meiner Jugendzeit hat mich mal damit "gequält"

Bin eher der Soft-Reggeaner : UB40,Jimmy Cliff etc
:prost


http://www.myvideo.de/watch/5715874/Desmond_Dekker_Israelites
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5292 erstellt: 13. Aug 2010, 22:21
Ist ein verdammt guter Ska-Klassiker
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5293 erstellt: 13. Aug 2010, 22:26
Kommt auch ziemlich gut
Peter Tosh - Johnny B. Good
ZeeeM
Inventar
#5294 erstellt: 13. Aug 2010, 22:35
Rush Power Windows.



http://www.youtube.com/watch?v=EVBXOzrf9Mk

Geht bei euch Youtube?
Bei mir ist vor 3 Stunden ein Flash-Update reingekommen und da geht jetzt nix mehr.
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5295 erstellt: 13. Aug 2010, 22:50
Funzt einwandfrei
ZeeeM
Inventar
#5296 erstellt: 13. Aug 2010, 22:53

Flash__Gordon schrieb:
Funzt einwandfrei


Scheint nicht am Flash zu liegen, da ist irgendwo im Netz von mir aus gesehen was lahm...
Egal, ich geh gleich in die Heia.. noch ein paar Minuten Feuerhake hören und dann ist gut...
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5297 erstellt: 13. Aug 2010, 22:53
Die Rush-Nummer klingt sehr nach 80er Pop
ZeeeM
Inventar
#5298 erstellt: 13. Aug 2010, 22:55

Flash__Gordon schrieb:
Die Rush-Nummer klingt sehr nach 80er Pop


Ja .. ist so 83/84.
Nach der Feuerhake kommt dann doch noch ein bisserl B52...
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5299 erstellt: 13. Aug 2010, 23:07

ZeeeM schrieb:
Ja .. ist so 83/84.

und ich dachte ich kenne alles aus dieser Zeit

ZeeeM schrieb:
Nach der Feuerhake kommt dann doch noch ein bisserl B52...

Noch viel Spaß mit B52, hat mir auch ganz gut gefallen.

Jetzt aber gute Nacht, muss morgen früh raus.
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5300 erstellt: 14. Aug 2010, 21:38
Nach langer Zeit wieder mal ausgegraben.
Marianne Faithfull - Broken English (MFSL Remastered)


Broken English war wohl das Meisterstück von Madame Faithfull das man getrost zu den Meilensteinen des Rock bzw. Pop zählen kann.

Der Wechsel vom Folk und Country Stil den sie auf ihren Vorgängeralben pflegte zum moderneren New Wave mit Rock, Dance, und Reggae bzw. Skaeinflüssen taten dem Album enorm gut.

Darüber Mariannes ungewöhnliche dunkle und rauchige Stimme der man den exzessiven Lebensstil der Sängerin sofort anhört.

Am besten gefallen mir die beiden Coverversionen "The Ballad Of Lucy Jordan" und "Working Class Hero" die in meinen Augen die Originale bei weitem übertreffen.

Aber auch das New Wave lastige "Broken English" zu beginn des Albums ist ein absolutes Highlight, genau so wie das funkig angehauchte "Guilt".

Wer die Platte nicht kennt, aber dem New Wave Sound ende der 70er, Anfang der 80er positiv gegenüber steht sollte sich diese Platte unbedingt einmal zu gemüte führen.

Vor allem die MFSL-Version macht unheimlich Laune da sie wesentlich mehr Tiefgang besitzt.
ultrasound
Inventar
#5301 erstellt: 14. Aug 2010, 21:47

Lurtz schrieb:
Iron Maiden - The Final Frontier



Ist das wieder ein Brocken, eingängig sieht anders aus. Wächst aber langsam.
Die Produktion finde ich leider ziemlich matschig. Irgendwie klangen die Alben in den 80ern besser :.


Clippt auch fröhlich vor sich hin:

Das ist z.B. der 8. Track in Audacity (Übersteuerungen sind rot eingezeichnet):

http://img802.imageshack.us/i/unbenanntbt.jpg/
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5302 erstellt: 14. Aug 2010, 21:56
Das Teil übersteuert aber mächtig, ist das überhaupt anhörbar?
Ich dachte immer Digitale Übersteuerung wäre ein absolutes Fiasko.
McMusic
Inventar
#5303 erstellt: 14. Aug 2010, 22:34
Mal ne Frage an die Prog-und Artrocker hier.

Irgendwo vorne wird mal Riverside - Out Of Myself vorgestellt.
Ich hab mir das Album jetzt besorgt und bin begeistert!

Mehr davon! Gibts da Tipps in die ähnliche Richtung (Porcupine Tree und Blackfield braucht ihr aber nicht vorschlagen, da bin ich schon bestens eingedeckt mittlerweile ).

Danke schonmal für Tipps!
ultrasound
Inventar
#5304 erstellt: 14. Aug 2010, 23:32

Flash__Gordon schrieb:
Das Teil übersteuert aber mächtig, ist das überhaupt anhörbar?
Ich dachte immer Digitale Übersteuerung wäre ein absolutes Fiasko.


Die kann man schon noch hören (ist halt eher mittelmäßig bis schlecht vom Sound, aber immer noch wahnsinnig gut im Vergleich zu Death Magnetic von Metallica z.B.) (das soll aber nicht heissen das man sich nicht trotzdem aufregen darf wegen dieser total sinnfreien Musikzerstörung).

Hier der zweite Track vom aktuellen Mustasch Album (das Album heisst auch Mustasch).

Dann weisst du wie die ein oder andere aktuelle Scheibe heutzutage aussieht:

http://img192.imageshack.us/i/mustasch.jpg/

Ach und wenn dich das Thema noch weiter interessiert kannst ja Mal den Wikipedia Artikel zum Thema "Loudness War" lesen.

Edit: Übersteuerung ist wieder rot


[Beitrag von ultrasound am 14. Aug 2010, 23:34 bearbeitet]
drumboombass
Gesperrt
#5305 erstellt: 14. Aug 2010, 23:45
Jetzt grade noch nichts, aber gleich wahrscheinlich Chandeen.

Zum Reinschnuppern: http://www.myspace.com/chandeen
Ich empfehle es für Fans ruhiger Musik und schönen weiblichen Stimmen.
audiophilanthrop
Inventar
#5306 erstellt: 15. Aug 2010, 00:01

Flash__Gordon schrieb:
Das Teil übersteuert aber mächtig, ist das überhaupt anhörbar?
Ich dachte immer Digitale Übersteuerung wäre ein absolutes Fiasko.

Der Brickwall-Limiter verhindert das Schlimmste, sonst würde es sich in der Tat übel anhören. (Daß das ganze gern überstrapaziert wird und der Klang vermatscht, dafür kann er ja nix.) Und ganz ehrlich: Das sieht noch fast harmlos aus, vor 2-3 Jahren hätte man über weite Strecken nonstop rot gesehen (hier ein Beispiel von 2008). Inzwischen sind die Pegel immerhin so 2-3 dB runter, Tendenz hoffentlich weiter fallend.

ragnar295 schrieb:
amazon.de

Hey, das gefällt mir. Der Witz daran ist gerade, daß es eben keine klassische "Gitarrenmucke" ist, sondern letztlich seine Wurzeln in der elektronischen Clubmusik und dem Hip-Hop hat. Die Segnungen der modernen Technik in Gestalt von Loop-Effektpedalen machen's möglich, auch für (laut Interview) bekennende Nicht-Technikfreaks wie Yoav.

Man erinnert sich vielleicht noch an KT Tunstall und ihr "Black Horse and the Cherry Tree" von 2005, auch hier verwandelte schon ein solches Loop-Pedal die Schottin in eine One-Woman-Band. (Welche aber im Nachhinein verflixt froh war, daß bei ihrem Fernseh-Liveauftritt bei Jools Holland seinerzeit nichts schiefgegangen ist, denn so ganz ohne ist die Bedienung nicht...)

Ich denke, wer mit Rodrigo y Gabriela etwas anzufangen weiß, dem könnte Yoav auch zusagen. Kommt auch ganz sympathisch rüber. Nur die arme Gitarre sieht inzwischen deutlich ramponiert aus...


[Beitrag von audiophilanthrop am 15. Aug 2010, 00:05 bearbeitet]
Flash__Gordon
Ist häufiger hier
#5307 erstellt: 15. Aug 2010, 01:47

ultrasound schrieb:

Flash__Gordon schrieb:
Das Teil übersteuert aber mächtig, ist das überhaupt anhörbar?
Ich dachte immer Digitale Übersteuerung wäre ein absolutes Fiasko.


Die kann man schon noch hören (ist halt eher mittelmäßig bis schlecht vom Sound, aber immer noch wahnsinnig gut im Vergleich zu Death Magnetic von Metallica z.B.) (das soll aber nicht heissen das man sich nicht trotzdem aufregen darf wegen dieser total sinnfreien Musikzerstörung).

Hier der zweite Track vom aktuellen Mustasch Album (das Album heisst auch Mustasch).

Dann weisst du wie die ein oder andere aktuelle Scheibe heutzutage aussieht:

http://img192.imageshack.us/i/mustasch.jpg/

Das habe ich offensichtlich falsch verstanden da von Übersteuerung geredet wurde, was ja bedeuten würde das bei der Aufnahme über Digital Null ausgesteuert worden wäre was ja wirklich furchtbare Verzerrungen zur folge hätte.
Hier war aber von zu Tode komprimierter Musik die Rede wie sie heute gerne herausgebracht wird weil leider viele durchschnittliche Mp3-Hörer Lautheit mit gutem Klang gleichsetzen.


ultrasound schrieb:
Ach und wenn dich das Thema noch weiter interessiert kannst ja Mal den Wikipedia Artikel zum Thema "Loudness War" lesen.

Edit: Übersteuerung ist wieder rot :cut

Danke für den interessanten Link, grossteils war mir allerdings der Inhalt des Artikels schon bekannt.

Bin ja nur froh das bezüglich des Komprimierens schön langsam ein umdenken stattfindet.
Mich ärgert es auch immer wieder wenn ich mir ein ältere CD Remastert wieder kaufe und dann feststellen muss das man lediglich den Pegel angehoben und Komprimiert hat.
Dazu muss ich mir nicht die CD wieder kaufen, das kann ich auch selbst.
Aber offenbar kostet heute ein Tontechniker der richtig Ahnung vom remastern hat zu viel, wie soll das der Vorstand nur seinen Aktionären erklären.



audiophilanthrop schrieb:
Der Brickwall-Limiter verhindert das Schlimmste, sonst würde es sich in der Tat übel anhören. (Daß das ganze gern überstrapaziert wird und der Klang vermatscht, dafür kann er ja nix.)

Mit Sicherheit nicht, ich setzte beim Mixen in Wavlab zur Sicherheit auch einen Limiter ein um bei Übergängen zwischen zwei Tracks nicht versehentlich über Null zu kommen aber Komprimiert wird bei mir sonst nichts.


audiophilanthrop schrieb:
Und ganz ehrlich: Das sieht noch fast harmlos aus, vor 2-3 Jahren hätte man über weite Strecken nonstop rot gesehen (hier ein Beispiel von 2008). Inzwischen sind die Pegel immerhin so 2-3 dB runter, Tendenz hoffentlich weiter fallend.

Das wird schon wieder, bei der Einführung der Stereophonie ist man Anfangs aus Euphorie über zwei Kanäle auch übers Ziel hinausgeschossen und hat z.b. den Sänger links, das Schlagzeug rechts, den Bassisten wieder links, den....... positioniert.
So eine schlechte alte Stereoaufnahme ist über Kopfhörer der reine Horror anzuhören, da kann man nur hoffen das es noch eine gute Monoaufnahme des Jeweiligen Albums gibt.
pecus86
Stammgast
#5308 erstellt: 15. Aug 2010, 02:16

McMusic schrieb:
Mal ne Frage an die Prog-und Artrocker hier.

Irgendwo vorne wird mal Riverside - Out Of Myself vorgestellt.
Ich hab mir das Album jetzt besorgt und bin begeistert!

Mehr davon! Gibts da Tipps in die ähnliche Richtung (Porcupine Tree und Blackfield braucht ihr aber nicht vorschlagen, da bin ich schon bestens eingedeckt mittlerweile ).

Danke schonmal für Tipps! :prost


Ich schlag dir mal Indukti, Gazpacho (Tick Tock), Pineapple Thief (Abducting the Unicorn), Marillion (Brave u. Misplaced Childhood), Sylvan (Posthumous Silence u. Presets), Pain of Salvation, Sieges Even (The Art of Navigating by the Stars) Big Big Train (The Difference Machine), Opeth (Damnation) [...] vor. Die klingen zwar alle unterschiedlich, oft ist auch kein Album wie das andere, aber bei der verlangten Richtung ists schwer, was passendes zu finden. PT (Lightbulb Sun höre ich aber nach wie vor gerne :D) und Blackfield sind IMO schon recht seicht. Mit Ausnahme von Indukti sind die o. g. Bands alle "relativ" eingängig. Von der Ausrichtung ähnlich, aber anders.

Ich hab den Beitrag bestimmt schon fünfmal editiert, aber irgendwie ergibt er keinen Sinn. Was ich sagen wollte, keine von den Bands klingt wie PT oder Riverside, aber sie könnten dir dennoch gefallen.


[Beitrag von pecus86 am 15. Aug 2010, 02:59 bearbeitet]
Trance_Gott
Inventar
#5309 erstellt: 15. Aug 2010, 12:16


KLF - The White Room:
Die Anfänge der House-Musik. Erinnert mich wieder an meine Jugendzeit. Geniales Album. Muss man mal mit einem DT770@600Ohm gehört haben. Der Klang ist ebenso top. Mit dem TT Dynamic Range Meter habe ich einen Wert von durchschnittlich 14 gemessen, was wirklich überragend ist.

Musik: 10/10
Klang: 10/10



Blackfield - Blackfield II:
Gefällt mir persönlich noch besser als das erste Album. Die Melodien ziehen einen in den bann. Ich mag Porcupine Tree sehr, aber Blackfield noch lieber.

Musik: 10/10
Klang: 9/10
-Vintage-Fan-
Inventar
#5310 erstellt: 15. Aug 2010, 12:32
[quote="Trance_Gott"][img]http://ecx.images-amazon.com/images/I/418FDBRQYCL._SL500_AA300_.jpg[/img]

KLF - The White Room:
Die Anfänge der House-Musik. Erinnert mich wieder an meine Jugendzeit. Geniales Album. Muss man mal mit einem DT770@600Ohm gehört haben. Der Klang ist ebenso top. Mit dem TT Dynamic Range Meter habe ich einen Wert von durchschnittlich 14 gemessen, was wirklich überragend ist.

Musik: 10/10
Klang: 10/10


Dem kann ich nur zustimmen !!!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 70 . 80 . 90 . 100 . 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 . 120 . 130 . 140 . 150 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Scheibe war eure größte Enttäuschung über KH
Rotten67 am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  5 Beiträge
Was hört ihr um eure KH einzuspielen?
BesserIsses am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  14 Beiträge
Wie hört ihr Musik?
maduk am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  22 Beiträge
Mit welchem KH hört ihr am häufigsten?
bebego am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  31 Beiträge
wann und warum hört Ihr mit Kopfhörer?
Wilke am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  29 Beiträge
Warum hört ihr mit Kopfhörern?
JeeBee68 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  136 Beiträge
DER KH oder mehrere KH?
rpnfan am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  77 Beiträge
Was ist euer Lieblings-KH (auch InEar oder Earbud) und welchen hört ihr am meisten?
rpnfan am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  4 Beiträge
KH im Heimkino - was haltet ihr davon?
Leve1013 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  4 Beiträge
Welche KH habt Ihr beim Sport an?
ThePrez am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.622