Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
Ballaton
Stammgast
#7554 erstellt: 27. Aug 2016, 16:55
Ich schaue mir grad den neuen Go&Play 2016 an. Gibt es hierzu eigentlich irgendwo eine Messung des Frequenzgangs? Hab hier im Forum keine gefunden und auch Oluv scheint in den Videos keine aufgezeigt zu haben. Es sei denn, ich habe es übersehen...
*dav*
Ist häufiger hier
#7555 erstellt: 27. Aug 2016, 19:15
Oluvs Messungen und Meinung zum Go + Play 2016 gibt es im
Midiklangwunder Thread

Meine Vava Voom 20 ist mittlerweile da und der Ersteindruck ist sehr zufrieden stellend. Werde ihn baldig auf Selbstentladung testen und wie störend das runterpegeln bei geringem Akkustand ist.
Habe hier schon Kritik zur dreckanfälligen und schwer zu reinigenden Oberfläche gelesen, was leider stimmt aber ein bisschen Wasser hilft und schadet ihm ja nicht.
Die Tasche ist leider ebenso "edel" und anfällig. Wenigstens die Schutzhülle hätte man robuster gestalten können.

Werde mir als nächstes wohl mal ne USB Karte holen um zu testen ob ich da einen Unterschied höre. Danke für eure Meinungen.

Ich finde das Thema übrigens nicht so OT, weil wenn es kleine Wundergadgets gibt die meine Miniklangwunder noch wunderbarer klingen lassen dann ist das doch interessant für jeden der auf wenig Platz viel Sound rausholen möchte.
Ausserdem sind es vielleicht auch verschiedene Zuspieler die hier im Thread zu, teilweise so unterschiedlichen, Meinungen zu Lautsprechern führen.
carstenschaefer
Ist häufiger hier
#7556 erstellt: 28. Aug 2016, 13:23
Da in meinem Kauberatung Thread niemand antwortet versuche ich es mal hier bei den Experten.
Ich suche Lautsprecher für meinen Schreibtisch, die unter meine Monitore passen (Höhe: Max 14 cm).
Da selbst die meisten reinen PC-Lautsprecher größer sind und es praktisch wäre wenn ich auch Bluetooth Lautsprecher für unterwegs hätte bin ich auf diesen Thread gestossen.
Leider habe ich nirgendwo einen Vergleichstest von Miniklangwundern mit PC-Lautsprechern gefunden.
Daher meine Frage: Wie schlagen sich aktuelle Modelle wie Creative Sound Blaster Roar Pro, Teufel Bamster (Pro) klanglich im Vergleich zu Lautsprecherpaaren wie Creative T20 oder T40?
Gerade wenn man nur ca 50 cm davon entfernt sitzt und dementsprechend die Lautstärke eher reduziert ist,
wertzius
Stammgast
#7557 erstellt: 28. Aug 2016, 20:54
Die "Bose Computer Music Monitor" Lautsprecher sollten das Maximum in der Größe sein.

Ansonsten vielleicht der Denon "Envaya Mini", wenn du davor sitzt und es was mit Bluetooth sein soll.
Marc.Umar
Stammgast
#7558 erstellt: 29. Aug 2016, 06:05

Ballaton (Beitrag #7554) schrieb:
Ich schaue mir grad den neuen Go&Play 2016 an. Gibt es hierzu eigentlich irgendwo eine Messung des Frequenzgangs? Hab hier im Forum keine gefunden und auch Oluv scheint in den Videos keine aufgezeigt zu haben. Es sei denn, ich habe es übersehen...

Oluv hat das Messprotokoll in seinem Hörvergleich-Video "Harman Kardon go+play & Teufel Boomster XL - soundcheck" auf YouTube ab Marke 02:27 gezeigt klick


[Beitrag von Marc.Umar am 29. Aug 2016, 06:06 bearbeitet]
Kitrynski
Stammgast
#7559 erstellt: 29. Aug 2016, 12:58
Hallo,

Der Vava Voom 20 scheint Viele beeindruckt zu haben und da ich auch seit einiger Zeit mich für das Thema Bluetooth Miniklangwunder interessiere, habe ich voller Erwartung einen bestellt.
Das Gewicht des Zwergs nach dem Auspacken ist schon mal beeindruckend.
Die Verarbeitung scheint robust zu sein, die gummierten Oberflächen sind jedoch sicherlich nicht ganz einfach zu säubern.
Die Bedienung erklärt sich praktisch von alleine und ist absolut unproblematisch.
Die Form/Design gefällt mir gut und erinnert mich ein wenig an den Denon Envaya Mini, nur halt etwas schwerer.
Jetzt zum Klang: gut, haut mich persönlich aber nicht vom Hocker.
Das Klangbild ist voll und saftig mit ordentlichem Bass mit ziemlich glanzlosen Höhen, insgesamt ziemlich dunkle Abstimmung.
Ich nenne so etwas Amiklang.
Kein Wunder der Entwicker sitzt in San Francisco.
Ähnlich wie Bose (jedoch besser, nicht so viel Matsch) wird es mehrheitsfähig (außerhalb dieses Forums) sein, meins ist es nicht.
Da die Amerikaner häufig in Häusern wohnen, die helle Akustik aufweisen (leichte Bauweise) sind ihre Lautsprecher häufig eher dunkel abgestimmt, weil sie sonst im Bass verhungern und in den Höhen zu schrill klingen.
Ich kenne dieses Phänomen gut aus meiner HiFi Zeit.
Für mich ist der Klang zu aufgebläht und es fehlt ihm an Spritzigkeit und Durchsichtigkeit.
Klassik versinkt hinter schweren Gardinen (für Klassik Fans mein Tipp: Grundig GSB 500, günstig und gut!).
Beachtenswert sind die Mitten, die Sprachwiedergabe ist gut.
Wenigstens nervt der Vava nicht, stundenlanges Hören ist damit gut möglich.
In der Summe nicht mein Geschmack aber sicherlich wird das Produkt Viele glücklich machen, Elektro oder Funk klingen damit richtig gut.
Ach ja, die Akkulaufzeit ist ebenfalls nicht schlecht (um die 10-12 Stunden bei mittlerer Lautstärke), eine gewisse Selbstentladung ist jedoch da.
Nach einem Tag (mit vollem Akku ausgeschaltet) muss etwa 20 Minuten nachgeladen werden (2 Ampere Netzteil) damit er wieder voll ist.
Gehört habe ich ausschließlich per Bluetooth (320 kbit/s Stream von Google Music, zwei unterschiedliche Motorola Smartphones und Sony Tablet PC, alle ohne aptx).
Bernd.Klein
Inventar
#7560 erstellt: 29. Aug 2016, 13:08
...ergänzend noch zum VAVA Voom 20: nervig sind das Rauschen bei geringen Lautstärken, und bei diesen Lautstärken aber auch deutlich hörbaren Artefakte...
...noch "schlimmer" finde ich aber im Akkubetrieb die vollkommen willkürliche "überraschende" Lautstärkeabsenkung, die Hörproben hatte ich mit angeschlossenem USB_Ladegerät gemacht und mit so was gar nicht gerechnet... gestern beim HemdenBügeln hat er mich damit echt genervt, und es war gar nicht so laut, und auch keine besondes basslastige Musik!..
...da musste ich mir doch dann den Oslo "von oben" holen und damit dann leider ein Hemd weniger bügeln... ;-)


[Beitrag von Bernd.Klein am 29. Aug 2016, 13:11 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#7561 erstellt: 29. Aug 2016, 13:54
Den Vava habe ich mir nun ebenfalls mal bestellt und werde meinen Test hier auch einstellen

Gruß
Jan
RainbowFX
Ist häufiger hier
#7562 erstellt: 29. Aug 2016, 15:38
Nachdem bei meiner Gearbest Bestellung des Mi auch was nicht geklappt hat , habe ich ihn mir nun auf Amazon nochmal bestellt.

Eine Frage an diejenigen, die den Speaker schon haben:
Welche "Netzteile" nutzt ihr dafür? Gibt es diesbezüglich eine konkrete Empfehlung? Laut Lieferumfang dürfte ja keines dabei sein.
oluv
Hat sich gelöscht
#7563 erstellt: 29. Aug 2016, 16:49
Der Teufel Bamster ist gerade gekommen, also nicht der Pro sondern die Neuauflage vom BT Bamster...

optisch schon mal ein Hingucker und fasst sich auch gut an, Klang ist klar, schöne Mitten, Höhen nicht zu schrill, aber Bass Fehlanzeige. Der TDK A25 klingt voller. Habe den Bamster noch nicht laut probiert, aber kurz mal etwas höher über Zimmerlautstärke gedreht und er hat schon verzerrt...

Also Mischung vom Bamster und Bamster Pro wäre eigentlich echt top, aber beide für sich sind eher enttäuschend...

Messungen usw muss ich noch machen, vielleicht schaffe ich es auch ihn morgen gleich für die Datenbank aufzunehmen, aber sogar der Mi klingt meiner Meinung nach besser, wenn auch nicht so omnidirektional und vielleicht etwas bedeckter. Ist aber auch gut 5-6 mal kleiner vom Volumen.
DJ-Spacelab
Inventar
#7564 erstellt: 29. Aug 2016, 17:07
Also quasi genauso enttäuschend wie der alte Bamster. Sehr schade. Vom Formfaktor her hatte mir der alte schon gefallen. Aber klanglich war das ein schlechter Witz.
oluv
Hat sich gelöscht
#7566 erstellt: 31. Aug 2016, 10:57
Der Teufel Bamster ist schon in der Datenbank, hier zb im Vergleich zum VAVA Voom 20:
http://switcher.oluv...o&vidtwo=82F5NBi6ZUs
Und auch ein paar Messungen dazu, schwarz ist exakt axial auf die Chassis, pink ist schräg drauf, also etwa 70°, bemerkenswert, dass die Höhen da kaum abnehmen. Rot ist Maximal, offenbar setzt hier der Limiter stärker ein, wenn der Lautsprecher mit Sinus gefüttert wird, ich habe keine höhere Amplitude bei den Messungen geschafft, obwohl er mit Musik lauter ist als Denon Envaya Mini usw. Es ist kein Loudness, aber die Bassanhebung bis 150Hz hin etwas fragwürdig, vor allem da darunter gar nichts mehr kommt, fällt bei 150Hz ab, also Bass Fehlanzeige.
bamster

Ich möchte aber hiermit auch den "Basspuma" vorstellen, hier im Bild zusammen mit dem Bamster:
basspuma-bamster

Ist derzeit bei uns nicht erhältlich, in den USA um 99$, scheint sich dabei um einen Sharkk Wave Klon zu handeln, wobei der Sharkk angeblich ziemliche Verzerrungsprobleme hat, der Basspuma jedoch nicht. Klang muss man mögen, ist sehr basslastig abgestimmt, vor allem leise kommt der Klang wirklich wuchtig, Maxxbass ist eingebaut, deshalb wirkt der Bass nochmal tiefer, leider zu viel Oberbass im 200Hz Bereich, hab das Probeweise mit EQ mal etwas runtergedreht kam dann schon deutlich besser, wobei draussen der stärkere Oberbass jetzt nicht so stört, eher drinnen tendiert er zum Dröhnen, auch die Höhen im oberen Bereich so ab 15khz vertragen einen zusätzlichen Boost, wird dann nochmal etwas spritziger. Ziemlich laut, nicht ganz Xtreme Niveau, wobei er nach oben hin schon stärker Bass verliert, Verzerrungen halten sich bei "normalen" Titeln in Grenzen, bei härteren Aufnahmen natürlich kratzt es ein wenig. Ich hätte den Basspuma als besseren Soundlink III gesehen, komprimiert auf hohen Lautstärken auch nicht, so wie Bose, dadurch wird er aber auch unsauber, trotzdem lauter als der Soundlink. Ist übrigens auch schon in der Datenbank:
http://switcher.oluv...A&vidtwo=RHTyWMB1B6g

Einziges Problem bei dem ist ein etwas höheres Grundrauschen, obwohl er leise gut klingt, ist das Rauschen da einfach viel zu hoch. Etwa auf Soundblaster Roar mit aktivem Roar und Terabass Niveau. Trotzdem, ich finde den richtig gut, weit besser als die Soundlink Minis und sogar den größeren Soundlink, dadurch dass er auch recht laut spielt und da immer noch hörbar bleibt, eigentlich ein tolles Gerät, wenn auch etwas zu groß für Immerdabei.

Hier noch ein paar Messungen zum Basspuma:
basspuma-measurement

ah ja, unboxing dazu mit ein paar Soundbeispielen habe ich gestern aufgenommen, muss es aber noch editieren und hochladen, da es ziemlich lang geworden ist 20minuten, wird der Upload sicher nicht vor morgen oben sein, Uploadspeed ist bei mir zuhause leider unterirdisch.


[Beitrag von oluv am 31. Aug 2016, 11:00 bearbeitet]
ExeQtor
Stammgast
#7567 erstellt: 31. Aug 2016, 11:02
So Leute,

seit ein paar Tagen konnte ich nun den Teufel Bamster Pro testen. Was soll ich sagen? Ich bin ernüchtert.
Ich sollte dazu erwähnen, dass ich vorher nie in den Genuss eines "echten" Bluetooth-LS gekommen bin.
Für 200€ klingt mir der Bamster Pro aber viel zu angestrengt (Was ja hier schon des öfteren erwähnt wurde). Länger als eine halbe Stunde kann man den nicht ertragen, auch bei geringeren Pegeln.

Dynamore bringt ein wenig Dynamik, haut mich aber nicht vom Hocker. Bei manchen Genres verschlechtert es den Klang sogar. Ich höre gern mal etwas härteren Metal und damit weiß Dynamore einfach nichts anzufangen. Von einer angeblich 3 Meter breiten Bühne und schwebenden Instumenten im Raum habe ich nichts gehört - vielleicht bin ich da nicht audiophil genug.

Geht wieder zurück - Schade


Heute durch Zufall noch einen UE Megaboom gehört -> gefällt mir auch nicht.

Was sollte ich als nächstes ins Haus holen? Hohe Pegel oder perfekte Neutralität sind mir nicht so wichtig eher ein angenehmes Hörgefühl oder ein WOW-Effekt.
Budget bis 200€
oluv
Hat sich gelöscht
#7568 erstellt: 31. Aug 2016, 11:10
Sharkk Beast vielleicht? oder der go+play, derzeit um 229 bei cyberpot, der wird dich sicher "wowen"...
ExeQtor
Stammgast
#7569 erstellt: 31. Aug 2016, 11:15

oluv (Beitrag #7568) schrieb:
Sharkk Beast vielleicht? oder der go+play, derzeit um 229 bei cyberpot, der wird dich sicher "wowen"... :D

Danke, werde ich probieren.

Der go+play war mir immer etwas zu teuer aber 230 sollten noch in Ordnung sein.
DJ-Spacelab
Inventar
#7570 erstellt: 31. Aug 2016, 11:17
Beim go+play bekommt man aber auch was für sein Geld. Was man beispielsweise bei den UE Boom und Megaboom nicht gerade behaupten kann.
buayadarat
Inventar
#7571 erstellt: 31. Aug 2016, 11:33

masterhunter (Beitrag #7565) schrieb:
Kann jemand sagen ob der Grundig mit den Bedingungen im Badezimmer (feuchte Luft beim Duschen) zurecht komm? Oder lieber eine Wasserdichte alternative`?


Ich habe das selber nie ausprobiert, bis einer aufgegeben hat. Aber ich behaupte, Wasserdampf ist noch schädlicher als Wassertropfen, und zwar für alle Spieler. Ich glaube das wird bei allen die Lebensdauer verringern, auch bei den wasserfesten, aber weniger als bei den anderen.

Da die Lebensdauer aber schon von den Akkus sehr begrenzt ist, kannst du den Versuch ja wagen. Ich bleibe beim Singen im Badezimmer.
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#7572 erstellt: 31. Aug 2016, 11:37
@exeqtor
Der Go & Play ist allerdings ein riesen Trümmer. Bin gespannt was zu dem sagst.
Ich besitze und benutze viele Bluetooth Lautsprecher. Ein Wow Effekt hatte ich gerade bei dem Bamster Pro wobei ich den leider noch nicht live gehört habe. Je größer die Teile werden umso wuchtiger auch im Sound. Irgendwann hoert der Spass allerdings auf. Dann kann ich mich auch gleich vor meine Anlage luemmeln und mir 2x90 Watt Sinus ueber die Boxen geben.

Gerade kleine Boxen die sehr portabel sind finde ich eher interessant. Ich bin eben oft auf Reisen.

Wo möchtest du denn ueberwiegend hoeren? Schonmal ueber 2 Lautsprecher im Stereoverbund nachgedacht? Das gibt auch einen Wow Effekt. 2x Sony XB3 zum Beispiel. Oder 2 JBL Flip 3 oder Charge 3. Ist dir Tiefbass wichtig? 1 Fugoo XL klingt auch sehr gut. Usw.............


[Beitrag von Thomas1701 am 31. Aug 2016, 11:55 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#7573 erstellt: 31. Aug 2016, 15:01
image

Ein erstes Bild

Mehrere folgen mit dem Test demnächst

Gruß
Jan
oluv
Hat sich gelöscht
#7574 erstellt: 31. Aug 2016, 17:23
Der große Vava war eine herbe Enttäuschung. Selbst der TDK A34 klingt besser. Überhaupt scheint der Vava eine direkte Kopie vom TDK zu sein.
Obwohl der Basspuma jetzt auch nicht wirklich als HiFi zu bezeichnen wäre, klingt er meiner Meinung nach Klassen besser. Rauschen tun beide.
cliff25
Ist häufiger hier
#7575 erstellt: 31. Aug 2016, 21:43
Ich habe mir gerade mal die Reviews auf amazon.co.uk vom großen Vava Voom angeschaut und da fällt man echt aus allen Wolken


"A high end audio device available at a mid range price"
"Great Quality Bluetooth Speaker with Excellent Surround Sound System!!"
"One of the best Bluetooth Speakers on Amazon"
"Hi-Fi quality sound from a compact package!"
"Excellent design and poweful sound - a cut above the rest."
"The most incredible sounding speaker!"


Ich verstehe echt nicht, wie die Leute zu solchen Bewertungen kommen... Haben die den Lautsprecher jemals wirklich gehört? oder sind die einfach alle taub. Und dieser mysteriöse Bias betrifft eigentlich alle Bluetooth Speaker auf amazon, wo anscheinend selbst der letzte Müll noch 5* ratings bekommt.

Dazu fällt mir nur ein (https://xkcd.com/1098/):

star_ratings


[Beitrag von cliff25 am 31. Aug 2016, 21:44 bearbeitet]
mike99
Inventar
#7576 erstellt: 31. Aug 2016, 22:19
......
While I did receive this item at a discount in return for an unbiased review,
.....
Ein Schelm ......
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#7577 erstellt: 31. Aug 2016, 23:25

oluv (Beitrag #7574) schrieb:
Der große Vava war eine herbe Enttäuschung. Selbst der TDK A34 klingt besser. Überhaupt scheint der Vava eine direkte Kopie vom TDK zu sein.
Obwohl der Basspuma jetzt auch nicht wirklich als HiFi zu bezeichnen wäre, klingt er meiner Meinung nach Klassen besser. Rauschen tun beide.


Wahrscheinlich hast den " Besten EQ " nicht benutzt. Auch wird dir der " Weltbeste 360 Grad Sound " nicht aufgefallen sein. Von dem " Super Bass mit 10W " ganz zu schweigen.

Mann, sind wir alle dumm. Kaufen alle Marken durch die Bank und haben den " Allerbesten Bluetooth Lautsprecher " uebersehen.

IRONIE AUS

Wenn ein Hersteller solche Sprüche ablässt ist meistens nur heisse Luft dahinter.

Gruss Thomas


[Beitrag von Thomas1701 am 31. Aug 2016, 23:45 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#7578 erstellt: 31. Aug 2016, 23:51
ich hatte ja schon mal messungen zum VAVA Voom gepostet, hier nochmal alle 3 EQ-modi auf erhöhter Lautstärke und leise...
hmmm....

vava voom
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#7579 erstellt: 01. Sep 2016, 06:29

oluv (Beitrag #7578) schrieb:
ich hatte ja schon mal messungen zum VAVA Voom gepostet, hier nochmal alle 3 EQ-modi auf erhöhter Lautstärke und leise...
hmmm....

vava voom


Wenn es eine Frau waere wuerde ich sagen tolle Kurven.

Aber so eher erschreckend......
Marc.Umar
Stammgast
#7580 erstellt: 01. Sep 2016, 06:56

mike99 (Beitrag #7576) schrieb:
......
While I did receive this item at a discount in return for an unbiased review,
.....
Ein Schelm ......

Ich verstehe ebenfalls nicht, weshalb Amazon so etwas unterstützt oder zumindest nicht unterbindet und damit seine Reputation gefährdet.
mike99
Inventar
#7581 erstellt: 01. Sep 2016, 07:19
Hier gab es ja auch den "Vine-Club", die Reviews waren dann auch gut erkennbar. Meistens kamen dann in gewissem Zeitabstand anderlautende Aussagen von normalen Käufern.

Mittlerweile steht, glaube ich, auch nur noch irgendwo im Text, dass es sich um ein reduziertes oder kostenfreies Produkt handelt (muss stehen?). Jedenfalls muss man auch da vorsichtig sortieren, oft sind schon die gewählten Formulierungen charakteristisch.

Es geht halt um Umsatz.

Schlimmer finde ich, dass Amazon sich als "Logistikdienstleister" erlauben kann diesen gefährlichen Müll zu verteilen, das gehört aber nicht unbedingt hier rein.

Vielleicht kommt ja diese Woche der Mi noch, auf den warte ich schon länger.
kuebler
Stammgast
#7582 erstellt: 01. Sep 2016, 07:22

Marc.Umar (Beitrag #7580) schrieb:
Ich verstehe ebenfalls nicht, weshalb Amazon so etwas unterstützt oder zumindest nicht unterbindet und damit seine Reputation gefährdet.

Nun ja, so kompliziert ist das nicht:

Amazon steht auf beiden Seiten: es ist im Wettbewerb mit anderen um ein möglichst vollständiges Spektrum an Verkäufern, und es ist natürlich im Wettbewerb um die Kunden. Erst wenn es beide Wettbewerbe gewinnt, kann es sein Imperium verteidigen/ausbauen.

In diesen vielfältigen Güterabwägungen macht Amazon einen atemberaubend tollen Job. Der gute Herr Bezos hat sich sein Imperium und seine Multi-Milliarden hart und würdig verdient...
ExeQtor
Stammgast
#7583 erstellt: 01. Sep 2016, 11:10

Thomas1701 (Beitrag #7572) schrieb:
@exeqtor
Der Go & Play ist allerdings ein riesen Trümmer. Bin gespannt was zu dem sagst.
Wo möchtest du denn ueberwiegend hoeren?


Er soll zu 80% auf der Terrasse im Einsatz sein. Die Größe geht also in Ordnung. Mir ist nur wichtig, dass man den Lautsprecher zur Not auch mal mit an den Strand oder ins Hotelzimmer nehmen kann. Da fällt z.B. ein Teufel Rockster weg


Schonmal ueber 2 Lautsprecher im Stereoverbund nachgedacht? Das gibt auch einen Wow Effekt. 2x Sony XB3 zum Beispiel. Oder 2 JBL Flip 3 oder Charge 3. Ist dir Tiefbass wichtig? 1 Fugoo XL klingt auch sehr gut. Usw.............

Ja, aber da hat die Frau was dagegen. "Wozu musst du denn 2 solche Dinger hin stellen? Einer tuts doch auch!"
Die JBL Geräte hab ich noch nie gehört. Das muss ich nachholen. Die werden hier ja oft empfohlen. Ich bezweifel aber, dass die einzeln eine bessere Performance haben als der Teufel Bamster Pro.

Tiefbass mag ich gern, spielt aber bei den kleinen Geräten eher eine untergeordnete Rolle für mich. Der Bluetooth-LS soll in den meisten Fällen für 3-4 Leute im Hintergrund spielen und dabei die Nachbarn nicht stören. Tiefbass und hohe Pegel sind deshalb kein Muss.

An sich kann ich nicht mal sagen was ich gegen den Bamster Pro habe. Nur hat man den eben nach einer halben Stunde aus gemacht weil es nervig wurde. Ähnlich wie bei einem Bose Soundlink
DJ-Spacelab
Inventar
#7584 erstellt: 01. Sep 2016, 11:17
Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut. Das hatte ich bei manchen Lautsprechern auch. Woran es liegt kann ich absolut nicht sagen. Vielleicht lassen sich manche Ohren doch nicht so leicht überlisten und merken das da was zu extrem verbogen wurde.
ExeQtor
Stammgast
#7585 erstellt: 01. Sep 2016, 11:32

DJ-Spacelab (Beitrag #7584) schrieb:
Dieses Gefühl kenne ich nur zu gut. Das hatte ich bei manchen Lautsprechern auch. Woran es liegt kann ich absolut nicht sagen. Vielleicht lassen sich manche Ohren doch nicht so leicht überlisten und merken das da was zu extrem verbogen wurde.

Dabei glaube ich aber nicht, dass das nun an "guten" oder "schlechten" Ohren liegt sondern eher an persönlichen Vorlieben.
3 Kumpels fanden den Bamster mega gut. Die Freundin hat gesagt er klingt wie ein Billighandy.
Am nächsten Tag schaut sie einen Film mit den TV-Lautsprechern und ihr fällt nicht auf, dass der AV-Receiver aus ist
DJ-Spacelab
Inventar
#7586 erstellt: 01. Sep 2016, 11:39
Ne das hat wirklich nichts mit guten oder schlechten Ohren zu tun. Das wollte ich damit auch nicht sagen. Ich vermute das manche, warum auch immer, ein Problem mit zu stark verbogenem Klang haben und besonders empfindlich darauf reagieren. Ich habe zum Beispiel wesentlich weniger Probleme damit wenn ein Lautsprecher einfach nur mager und dünn klingt als wenn mit der Brechstange versucht wird aus einem 2 Euro Stück kleinen Chassis ein mords Bass heraus zu prügeln.
TIER666
Stammgast
#7587 erstellt: 01. Sep 2016, 16:43
Neue Farben für den Beoplay A1

Black

black



Deep Red

deepred



Habe demletzt noch gedacht, Kupfer sähe bestimme schick aus, hoffe das der Deep Red
so ähnlich aussieht


MfG
Schlappen.
Inventar
#7588 erstellt: 02. Sep 2016, 17:11
Moin,
könnte mal jemand etwas zum Klang des neuen JBL Charge 3 gegenüber dem Charge 2 sagen.? Wo liegen die Unterschiede.?
Ich höre am meisten Rock, Pop, aber auch Blues und mag einen eher satten, warmen Sound.

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, mir den Charge3 zu bestellen. Allerdings ist mir der momentane Amazon Preis von 170,- noch etwas zu hoch...
20 Std. Spielzeit ist auch ne Hausnummer.

Der JBL Flip 3 wäre noch ne Alternative, kommt aber wahrscheinlich vom Klang her mit dem Charge3 nicht mit, schätze ich mal.
Wie unterscheidet sich denn Charge 2 von Flip 3 voneinander.?

Vom Denon Envaya Mini hab ich mich inzwischen geistig verabschiedet, aufgrund der doch recht kurzen Spieldauer. Und klanglich finde ich ihn etwas "dünn", im Vergleich zu JBL...


[Beitrag von Schlappen. am 02. Sep 2016, 17:18 bearbeitet]
TIER666
Stammgast
#7589 erstellt: 02. Sep 2016, 17:39
Hol Dir den Charge 3, ich denke Du wirst es nicht bereuen.

Ist zur Zeit ständig für 149,- im Angebot in Elektroläden.

Der Charge 2 gefällt mir persönlich vom Klang nicht, er hat eine Badewannenabstimmung
und klingt für mich irgendwie unnatürlich, im Bass wie auch in den Höhen.
Mehr als 88€ würde ich nicht dafür zahlen.

Der Charge 3 ist sehr linear, hat aber einen tieferen Bass, wenn auch nicht unbedingt mehr Bass,
ist aber deutlich lauter und fasst sich hochwertiger an. Leider ist er auch deutlich schwerer und ein gutes Stück größer

MfG
Schlappen.
Inventar
#7590 erstellt: 02. Sep 2016, 17:43
Danke erstmal,
und jetzt noch ne doofe Frage:
Spielt das Ding Mono oder Stereo.?

Vom Denon erzählt man ja, dass er Stereo kann.

edit. Hat sich erledigt.


[Beitrag von Schlappen. am 02. Sep 2016, 17:55 bearbeitet]
jbay
Stammgast
#7591 erstellt: 02. Sep 2016, 17:47
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen folgende Miniklangwunder zum testen hier, von denen ich einen behalten werde:
Bose Soundlink Mini 2
JBL Flip 3
JBL Charge 3
und außer Konkurrenz ein Sonos Play 1

Nun der Flip 3 hat super Höhen (natürlich alles relativ auf die Größe bezogen), aber er klingt mir leider ein bisschen zu dünn. Dabei finde ich diesen vom Design her am coolsten.

Der Bose ist mir eindeutig zu dunkel bzw. tief abgestimmt. Zuerst hat mein ein Aha Effekt, aber irgendwann wird es anstrengend und da ich auch gerne zum schlafen sehr sehr leise Musik laufen lasse, nimmt man fast nichts mehr von der Musik wahr sondern nur noch schwammiges irgendwas.

Der Charge 2 liegt genau richtig in der Mitte, wobei ich die Höhen über den Equalizer des Handys hoch heben muss, damit es richtig zur Geltung kommt. Auch leise ist es sehr angenehm.
Aber eine Sache stört mich so gravierend, die beim Bose optimal gelöst ist. Sobald ich die Wohnung verlassen und die Verbindung getrennt wird, muss ich diesen jedesmal bei Wiederkehr neu verbinden. Ich glaube selbst, wenn ich ein Handy Gespräch zwischendurch führe, ist das der Fall.
Der Bose wird jedesmal automatisch verbunden und auch die Ansagen, wer oder was verbunden ist, ist total genial. Das könnte nun zum Killer für den Charge 2 werden. Die Frage ist, ob dies irgendwie gelöst werden kann. Die Quelle ist dabei die Deezer App auf einem IPhone 6s.
Falls nicht, dann kommt dieser leider nicht in frage und eine Alternative muss her, bei der es so gelöst ist wie beim Bose. Ich bin für alle Vorschläge offen.
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass er sich nur mit der zuletzt verbundenen Quelle verbindet, was oftmals mein iPad ist. Und er sich nicht mit allen Quellen wieder automatisch verbindet.

So nun zum Sonos. Für die Größe ganz ordentlich und auch, dass egal wo man sich befindet, die Verbindung nicht abreißt ist super. Einziges Manko: Kein Akkubetrieb möglich.
Des Weiteren stört es mich, dass ich die Musik nicht direkt über die Deezer App steuern kann sondern nur über die Sonos App. Dabei finde ich es viel übersichtlicher und angenehmer die Deezer App zu verwenden.
Vielleicht wäre das Heos 1 inkl. Akku Pack noch eine Alternative.


[Beitrag von jbay am 02. Sep 2016, 17:50 bearbeitet]
Bernd.Klein
Inventar
#7592 erstellt: 02. Sep 2016, 18:20
...wenn es so groß wie der HEOS sein darf, solltes Du dich mal mit demm GGMM M4 beschäftigen,da hast Du alles: BT (aber auch ohne aptX, WIFI direct und DLNA)...
...der M4 klingt gut, hat richtige Bässe, starke Mitte, allerdings "seidige" Höhen...
wertzius
Stammgast
#7593 erstellt: 02. Sep 2016, 19:10
Er ist doch Applenutzer, also ist aptX verzichtbar.
Sniedelwoods
Stammgast
#7594 erstellt: 02. Sep 2016, 19:15
Moin,

bei Völkner gibt es derzeit den TDK Trek Plus A25 fürn' Zwanni versandkostenfrei. Behandelt wurde dieser ja schon ausreichend

Habe mal einen mitgenommen. Gefällt mir bisher sehr gut.

Gruß


[Beitrag von Sniedelwoods am 02. Sep 2016, 19:19 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#7595 erstellt: 02. Sep 2016, 20:18
Was zwischendurch zum Vava Voom:
bisher finde ich ihn gar nicht so schlecht, wie ihn z.B. Oluv bewertet. Ein ausführlicher Test steht allerdings noch aus.

Eine Frage hätte ich aber:
Ist es wirklich nicht möglich, am Gerät selbst zum nächsten oder vorherigen Lied zu wechseln?
Das wäre mein erster Bluetooth-Lautsprecher oder Kopfhörer ohne diese Funktion.

Übrigens: bei Amazon gibt es für den Archeer A106 momentan einen 4€ Aktionscode 8ZHS5YZA
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#7596 erstellt: 02. Sep 2016, 20:55

Donsiox (Beitrag #7595) schrieb:
Was zwischendurch zum Vava Voom:
bisher finde ich ihn gar nicht so schlecht, wie ihn z.B. Oluv bewertet. Ein ausführlicher Test steht allerdings noch aus.


Na das er schlecht ist hat ja keiner gesagt. Eher enttäuschend wenn man die Werbung und Bewertungen liest. Da wir von weltbesten Bluetoothspeaker geredet. Oder ist er wirklich atemberaubend?

Klar ist man dann eher ernüchtert wenn er nur Durchschnitt ist.

Da lobe ich mir den Fugoo XL zum Beispiel. 4 Sterne Bewertung bei Amazon weil er ja schlimm verzerrt. Einfach den Pegel bisschen senken und der klingt eher nach 5+ Sternen.

Den Bewertungen kann man manchmal einfach nicht trauen.

Gruss Thomas
Donsiox
Moderator
#7597 erstellt: 02. Sep 2016, 23:36
Ok, bei diesen Erwartungen ist das bestimmt was anderes.
Ich ging nur davon aus, dass er für 100€ halbwegs gut klingt und dabei optisch eine gute Figur macht
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#7598 erstellt: 03. Sep 2016, 17:39

Donsiox (Beitrag #7597) schrieb:
Ok, bei diesen Erwartungen ist das bestimmt was anderes.
Ich ging nur davon aus, dass er für 100€ halbwegs gut klingt und dabei optisch eine gute Figur macht ;)


Gibt es heute für 79,- bei Amazon. Also habe ich mal zugeschlagen. Mich interessiert vorallem der Suroundmodus.

Wenn er nichts ist wird er halt weiterverkauft.

Gruss Thomas
oluv
Hat sich gelöscht
#7599 erstellt: 03. Sep 2016, 18:01
Der Surround Modus funktioniert überraschend gut beim Vava aber er wird dann unhörbar weil extrem dumpf und muffig, gleichzeitig dröhnt er... Total verhunzt leider.
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#7600 erstellt: 03. Sep 2016, 20:23
Ja mal schauen ob man eventuell mit EQ was rausholen kann. Bass wegnehmen. Bisschen spielen....


Ach ja Oluv. Ich rate dir den Fugoo XL in den Urlaub mitzunehmen. Ist am Strand genial. Wünsche gute Erholung.



[Beitrag von Thomas1701 am 03. Sep 2016, 22:49 bearbeitet]
cliff25
Ist häufiger hier
#7601 erstellt: 04. Sep 2016, 00:22

Sniedelwoods (Beitrag #7594) schrieb:

bei Völkner gibt es derzeit den TDK Trek Plus A25 fürn' Zwanni versandkostenfrei.


Danke für den Tipp. Hab mir auch einen bestellt
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7602 erstellt: 04. Sep 2016, 09:37
Hallo allerseits,

stehe kurz vor dem Kauf eines JBL Go.
Überzeugen tut mich der kleine aufgrund des für die Größe guten Klanges und des wirklich günstigen Preises.

Einsatzzweck: Filme/Serien/Musik mit dem Smartphone im Hotel-/Hostelzimmer schauen/hören und dabei wenigstens ETWAS Grundton haben (viele, kurze Geschäftsreisen).

Die Erwartungen gehen ausdrücklich NICHT in Richtung "fetter Bass" und hohe Lautstärke.
Habe ihn Probe gehört, mit meiner Musik und diversen Serien - geht klar.


Nun sah ich dass es auch einen JBL Go ULTRA geben soll?!

Fragen:
Where to buy?
What's the difference?


Bei Amazon habe ich Angebote für den Go ULTRA gesehen, die Artikelnummer ist aber die gleiche des normalen Go und der Preis auch...

Grüße aus der DoItYourself-Ecke,
Reference



P.S.: Um dem kleinen Go strom-technisch auf die Sprünge zu helfen wird DIY-typisch natürlich noch eine kleine Powerbank mit 4x AA Zellen (6V/2,7Ah, Step-Down Regler) in eine Altoids-Mints-Dose gebaut
Damit sollten auch 12h und mehr kein Problem sein.
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#7603 erstellt: 04. Sep 2016, 09:44

Reference_100_Mk_II (Beitrag #7602) schrieb:
Hallo allerseits,
.


Dann aber lieber das hier:

https://www.amazon.d...xaSvFHAUL&ref=plSrch
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7604 erstellt: 04. Sep 2016, 09:56
Danke, aber die Entscheidung ist schon gefallen.
U.A. aus dem Grund, dass der JBL Go einer der wenigen mobilen Lautsprecher mit bloß EINEM Chassis ist.

Für Leute die ein wenig Ahnung von Akustik haben und die sich die anderen mobilen, "breiten" Lautsprecher mit 2 oder mehr Chassis auf der Front angucken/anhören hat das einen entscheidenden Vorteil:
Ein in alle Richtungen gleiches Abstrahlverhalten.
Soll heißen: der Klang ist direkt vor, rechts neben, links neben, über und unter der Box immer "gleich" bzw. sich gleichmäßig ändernd.

Boxen mit zwei Chassis NEBENEINANDER auf der Front leiden unter dem Fehler der Interferenzen.
Bewegt man sich um die Z-Achse der Box herum (was der Fall ist sobald man sich im Raum bewegt oder mehrere Leute gleichzeitig Musik hören) bekommt man immer wieder starke Einbrüche im Mittel-Hochton-Bereich. Und das bereits bei wenigen Grad außerhalb der Hauptachse...

Für Leute mit ein wenig Anspruch ist das ein absolutes No-Go...

Zudem finde ich die Bauform extrem ansprechend und das Design ebenso. Schön klein und kompakt.

Wie gesagt die Entscheidung für dieses JBL-Produkt ist bereits gefallen, es steht nur die Frage des Unterschieds zum JBL Go ULTRA im Raum.

Danke.
TIER666
Stammgast
#7605 erstellt: 04. Sep 2016, 11:16

Reference_100_Mk_II (Beitrag #7604) schrieb:


Für Leute mit ein wenig Anspruch ist das ein absolutes No-Go...


Sorry, aber ich lach mich gerade weg.

Etwas von Akustik und Anspruch erzählen und dann so ne Tröte anhimmeln
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  3433 Beiträge
Portable Lautsprecher
Paesc am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Miniklangwunder für Black Metal
ilike7175 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  13 Beiträge
Portable Lautsprecher
Salem1 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Portable Box
GoldenGurke am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  8 Beiträge
Gute Portable Lautsprecher
Scheuer16 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Portable Lautsprecher!
freakser am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Suche: Portable Lautsprecher
oR> am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  10 Beiträge
portable speaker
Simon1111 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Portable Lautsprecher zusammenhängen und Bluetooth?
Dodgemaster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen