Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. Letzte |nächste|

Miniklangwunder - Kleine portable Lautsprecher mit vollem Sound -> bis 2L Gehäusevolumen

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Spacelab
Inventar
#10716 erstellt: 20. Sep 2017, 18:05
Du musst natürlich auch die Größe der 3 Lautsprecher sehen. Und was die Hersteller aus diesen kleinen Dingern rauszaubern ist schon mehr als erstaunlich. Das man die Physik trotz ausgefeiltester DSP Klangverbiegungen nicht austricksen kann hört man spätestens wenn man über 50% der Lautstärke geht. Entweder überschlagen sich dann die winzigen Lautsprechermembranen oder der DSP würgt die Bässe ab.

Ich habe mir von meinem Nachbarn nochmals die Canton MusicBox XS ausgeliehen und sie neben die Sony HG1 gestellt. Deinen Eindruck kann ich voll bestätigen. Gerade im Bassbereich spielt die HG1 deutlich satter als die MusicBox XS. Besonders beeindruckt mich ja das die HG1 es noch schafft auch komplexere Bassläufe als solche darzustellen und nicht nur als ein durchgehendes Brummen wie etwa die Bose SoundLink Mini. Im Hochtonbereich gefällt mir die Canton Box wieder etwas besser. Zwar spielt die Sony hier auch sehr präzise. Aber irgendwie schwer langweilig. Da fehlt das spritzige.

Vom Funktionsumfang her ist die Sony SRS HG1 einfach klasse. Ich kann per DLNA, zum Beispiel vom Windows PC oder einem der anderen unzähligen WLAN Geräte, zur HG1 streamen. Für Android, und auch hier zunehmend mehr "Drittgeräten", geht es auch per Chromecast. Die im Lautsprecher verbaute Soundkarte akzeptiert über den USB Anschluss sogar Audiodateien bis 192kHz 24 Bit (die Anleitung sagt fälschlicherweise 96kHz) und DSD. Und selbstverständlich ist auch Bluetooth noch dabei. Sogar mit LDAC.

Bei der Sony Music Center App bin ich etwas gespaltener Meinung. Sie läuft zwar stabil und die Funktionen des Lautsprechers (z.B. automatisches Abschalten, DSEE HX, oder der Equalizer dessen Einstellungen zum Glück direkt im Lautsprecher gespeichert werden) sind zwar einfach einzustellen. Aber der verbaute Musicplayer ist nicht so der Knaller. Obwohl der Lautsprecher selbstverständlich auch Hi-Res Audio über WLAN akzeptiert weigert sich der Player alles abzuspielen was mehr als 48kHz und 16 Bit hat. Dabei hätte ich doch gerade von der original Sony App diese Funktion erwartet. Das der Player grundsätzlich Hi-Res Audio abspielen kann zeigt er wenn man die Audiodateien statt über WLAN, direkt über den Kopfhöreranschluss des Handys abspielt. Dann werden sogar DSD Dateien (.dsf) klaglos abgespielt. Sony nutzt also über seine eigene App die Fähigkeiten des Lautsprechers gar nicht komplett aus.


[Beitrag von DJ-Spacelab am 20. Sep 2017, 18:05 bearbeitet]
PsychoPyroRoy
Neuling
#10717 erstellt: 21. Sep 2017, 10:32
Hallo,

ich gebe hier mal ein Feedback zum A1 als Stereo-Paar(danke nochmal an Bernd.Klein).
Vorweg:
Die Kopplung via App (Android Galaxy S7) funktioniert bei mir überraschenderweise in 80% der Fälle. Einmal ist sie nach beim Koppeln abgestürzt und lies sich nicht neu starten.
Die Reichweite ist Indoor leider nicht stabil ab 3m Entfernung, lief jedoch auch mal 30 Minuten über 4 Meter, leider sehr instabil in meinem Zimmer (4x4m) allerding war es klanglich am besten wenn Speaker in den beiden Ecken hingen. Daher überlege ich sie in diesem Raum separat über Klinke anzusteuern.
Zum Klang:
Der Klang im Stereobetrieb ist mehr als doppelt so gut verglichen mit dem Einzelbetrieb. Der Gaaanze Raum wird gefüllt die Bässe bekommen gefühlt durch das Paar nochmal einen extra Schub. Allerdings bleibt es dabei, dass ab 80% der Lautstärke der Sound nicht mehr ausgeglichen ist und nervig wird, aber zum Musik hören sind 80% mMn mehr als ausreichend .
Besonders gut gefallen mir Stücke mit Akustikgitarre und Männerstimmen (z.B. Johnny Cash/ Neil Young – heart of gold, Scooter – Break it up <- mein Ernst! ) bei Musik mit mehr Tiefgang (z.B. Lumidee –never leave you) merkt man deutlich, dass die Beiden an ihre Grenzen stoßen, hier finde ich es schade, dass B&O keinen entsprechenden Filter eingebaut hat, damit sich die kleinen Burschen nicht übernehmen.
Evtl. kennt jemand von euch einen Player oder hat einen EQ preset gebastelt, der das ausbügelt. Ich wäre sehr dankbar.
Mit „synthie pop“ kommen die beiden gut klar (z.B. depeche mode ; George Michael & Killer - Papa was a rolling stone) machen einfach nur Spaß. Bei Rock/Hardrock gefallen sie mir nicht ganz so gut.
Bei Frauenstimmen (z.B. Mariah Carey & Whitney Housten) klingen sie teils ein ganz klein Bisschen … wie soll ich sagen… unnatürlich aber es hört sich keineswegs schlecht an, sodass ich es auf jeden Fall genießen kann.
Für mich hat sich der Kauf der Beiden gelohnt. Ich glaube man kann hier wirklich schon von HIFI Sprechen, was ich vor 3 Jahren bei portablen Bluetooth Speakern kategorisch ausgeschlossen hätte.

Grüße
Strange_Ranger
Ist häufiger hier
#10718 erstellt: 22. Sep 2017, 09:32
Kurzes Feedback zur Isoundbar SL1000s. Meine Eltern hatten das Problem dass ihr Panasonic TV sehr dünn klang in ihrem großen Wohnzimmer, so dass sie die Lautstärke immer immens hoch drehen mussten (was den Klang natürlich nicht verbessert hat). Habe Ihnen angeboten mal zum testen eine Isoundbar zu bestellen um zu schauen ob die ihnen ausreichen würde, da meine Mutter schon mit dem Gedanken gespielt hatte eine teurere Soundbar (es geht nicht um Raumklang oder sontiges, einfach um einen besseren Ton mit besserer Sprachverständlichkeit) zu kaufen.
Gestern kurz angeschlossen und sie sind restlos begeistert im blauen Modus. Haben die kleine jetzt über den Kopfhörerausgang angeschlossen und die TV Lautsprecher einfach stummgeschaltet.

Fazit: Alle zufrieden und das für kleines Geld
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#10719 erstellt: 23. Sep 2017, 08:46
PSX_20170923_083824

Die neuen Miniklangwunder sind da.

Ich bin mehr als beeindruckt. Die Bose klingen für die Grösse aussergewöhnlich satt. Im Stereoverbund echt Wahnsinn bei den kleinen Dingern.

Der Dostyle steht dem Kenwood in nichts nach. Meiner hat auch kein rechts links Problem wie bei Olafs erstem Dostyle.
Für 59 Dollar echt ein richtiges Schnäppchen. War jetzt genau 21 Tage von China unterwegs. Ging wohl über Belgien. Daher keinerlei Probleme mit Zoll oder so.

Gruss Thomas
Philios
Inventar
#10720 erstellt: 25. Sep 2017, 16:23
Ich glaub, das Stereo-Pairing von Oluv muss ich mir noch mal reinziehen. Das ging bisher an mir vorbei .. ma die InEars schmieren und durchhören. :-)

Klingt sehr sehr interessant. Aber wieder mal: Wo einsetzen? :-)
DJ-Spacelab
Inventar
#10721 erstellt: 25. Sep 2017, 17:57
Mir fällt auf das ich, seit ich den Sony SRS-HG1 habe, fast zu 90% nur noch über WLAN Streame. Hier spielt die Chromecast Kompatibilität voll ihre stärken aus.

Die Akkulaufzeit ist von Sony mit 12 Stunden durchaus realistisch angegeben. Und im Gegensatz zum Sony X7 wo die Akku % Anzeige in der Smartphone App ständig auf 90% steht und erst in der letzten halben Stunde auf 0 fällt, ist diese beim HG1 sogar sehr zuverlässig.

Klanglich bin ich immer noch hin und her gerissen. Ich bin selbst nach unzähligen Stunden hören immer noch begeistert das ein so kleiner Lautsprecher so einen Bass entwickeln kann und es dabei auch noch schafft präzise zu sein und nicht nur noch wumm wumm brabbel wumm wumm zu machen wie ein Bose SoundLink Mini. Auf der anderen Seite klingt er leise gespielt in den Höhen sehr stark gedämpft. Die Höhen kommen erst so ab Zimmerlautstärke brauchbar durch. Da hilft auch leider der Equalizer in der Sony Music Center App nicht weiter. Dieser hat beim HG1 eh nur einen sehr beschränkten Regelbereich. Beim X7 tut sich da viel mehr.

Ich bin ja mal echt auf den Dostyle gespannt. Ich hatte das Teil am 13.9 bestellt und befürchte das er noch etwas unterwegs sein wird.
Ballaton
Stammgast
#10722 erstellt: 25. Sep 2017, 20:06
@DJ-Spacelab: Jaja, das ist auch irgendwie mein Problem. Ich weiß, dass der HG1 weit weg von „perfekt“ ist, jedoch macht er Spaß. Ich höre ihn seit einer Woche täglich und das, obwohl er (wie du schon sagst) leise sehr dumpf klingt. Ich selbst nutze nicht den EQ, da die drei Bänder nicht wirklich zu gebrauchen sind. Hier wäre ein 10 od. 12 Band EQ besser. Mir macht der HG 1 gerade mit ExtraBass Spaß. Da spielt er dann zwar nicht immer sauber, aber klingt irgendwie interessant. Besonders dumpf klingt er leider bspw. bei Stimmwiedergabe im Radio.
Bei mir läuft er teilweise via Bluetooth und teilweise via WLan, wobei ich mir einbilde, dass er im WLan leicht klarer klingt. Ich werde das aber wohl mal messen sobald mein Messmikrofon endlich mal eintrudelt...
Seit ich die HG1 habe bleibt die Canton Musicbox XS leider nur noch ausgeschaltet, obwohl die XS etwas klarer spielt. Aber das Rundum_Paket ist bei der HG1 einfach unschlagbar. Bei der Akkulaufzeit komme ich bei gemischtem Nutzungsverhalten auf ca. 10 Stunden...
Philios
Inventar
#10723 erstellt: 26. Sep 2017, 10:37
Ja, das streaming macht "leider" viel aus. Es ist schon massiv bequemer, wenn der LS direkt seine Musik beziehen kann, statt sich vom Handy zu bedienen ...
DJ-Spacelab
Inventar
#10724 erstellt: 26. Sep 2017, 11:44
Für mich ist der Vorteil beim direkten Streamen zum Lautsprecher das die Reichweite viel größer ist. Der Lautsprecher spielt unterbrechungsfrei in der ganzen Wohnung bis weit in den Garten hinein. Darüber hinaus kann ich über WLAN auch meine Hi-Res Audio Dateien streamen ohne das sie mehr schlecht als recht resampled werden. Hier wäre es nur nett von Sony gewesen wenn sie irgendwo angegeben hätten bis zu welchem Format Hi-Res Audios ohne resampeln abgespielt werden. Im Chromecast Modus (LED leuchtet blau) geht es ja bis 96kHz 24 Bit. Im DLNA Modus (LED leuchtet weiß) sind laut Standard nur bis zu 48kHz 16 Bit festgelegt die unterstützt werden müssen. Mehr ist zwar problemlos möglich aber halt vom Wiedergabegerät abhängig. Und genau hier wäre es von Sony halt nett gewesen wenn sie gesagt hätten was der HG1 über DLNA ohne resampeln abspielen kann.

Was ich etwas doof finde ich die Sony Music Center App. Die spielt bei mir grundsätzlich nur FLACs bis 48kHz 16 Bit ab. Bei höheren Auflösungen bekomme ich eine Fehlermeldung das die Datei nicht abgespielt werden kann. Außerdem sortiert sie die Dateien genauso wie die Windows Programme von Sony. Interpret, Titel, Album. Ich hätte aber gerne die ganz normale Sortierung nach Ordner. Aus diesem Grund benutze ich auch die Sony Programme für Windows nicht. Der EQ in der App ist auch nicht besonders. Aber das scheint vom Lautsprecher abhängig zu sein. Beim HG1 passiert nur relativ wenig wenn man einen der 5 Bänder benutzt. Beim älteren X7 war der Regelbereich viel größer. Außerdem fehlt mir beim HG1 die Möglichkeit die Stereobasis zu verbreitern.

Im großen und ganzen höre ich aber auch sehr gerne mit dem HG1. Er klingt halt sehr unaufgeregt und nervt auch nach mehreren Stunden zuhören nicht. Auch klingt er nicht so "falsch" wie manch anderer Lautsprecher. Deshalb kann ich auch dem Archeer A320 nicht sonderlich lange zuhören. Ich könnte jetzt echt nicht ganz genau sagen in welchem Frequenzbereich da das Problem liegt. Er klingt im ganzen irgendwie schief. Besser kann ich es nicht beschreiben. Der HG1 hingegen klingt wie aus einem Guss. Das ist halt auf dauer sehr angenehm.
eppentorf
Ist häufiger hier
#10725 erstellt: 28. Sep 2017, 14:49
Onkyo X6 für 55 Euro bei ibood
Alter.Zocker
Stammgast
#10726 erstellt: 28. Sep 2017, 17:44
Beiden Amazonikern gibts seit einiger Zeit den Beoplay S3 in schwarz für unter 140Euro das Stück. Einen einzelnen S3 habe ich mal im örtlichen Blödmarkt vergleichend zu A1, A2 , Beolit15 und Onyx2 probegehört und für in Relation zu den Genannten überlegen empfunden. Klar, kein echtes "Miniklangwunder" mehr, allein schon wegen des fehlenden Akkus und des recht beträchtlichen Gewichts. Im Übrigen mag ich auch den typischen Beoplay-"Signature-Sound" meines A1 und A2 mit dem tiefreichenden Bass und den "crispen" Höhen.

Was mich aber noch vom Kauf eines Paars S3 abhält, sind BErichte von Usern, dass sich das Stereo-Pairing der beiden S3 ähnlich hackelig und bescheiden abspielt, wie beim A1, insbesondere soll die EQ-Einstellerei mittels BEoplay-App im Stereoverbund nicht mehr wirken, die beiden Speaker spielen dann in "Neutral", ohne klangliche Anpassungsmöglichkeiten. Hat da jemand Erfahrung, ist dieses zickige Stereopairing vielleicht inzw. durch ein Update, entweder von der App oder der Speaker-Firmware behoben oder zumindest etwas entschärft worden? Der PReis beim großen A ist anbetracht eines UVP von 399 Euro (Preisauskunft Blödmarkt) schon reizvoll und dazu die guten Klangeigenschaften verlocken schon mächtig zum Kauf. Einsatz von den Teilen als ausschließlich stationäre Indoorbeschallung gedacht ohne Mobilitätswünsche (dazu hab ichja A1 und A2).


[Beitrag von Alter.Zocker am 28. Sep 2017, 17:47 bearbeitet]
RamyNili
Inventar
#10727 erstellt: 29. Sep 2017, 21:13
Hi, jemand den Onkyo T3 mal gehört? Finde ihn optisch sehr schön. Wollte eigentlich den Marshall haben aber optisch ähneln sich sie beiden und der Onkyo kostet die Hälfte. Würde ihn gerne als Allrounder benutzen. Hauptsächlich zu Hause für Alexa, falls ich mal Musik über die Dame beziehe und für die Arbeit. Daher ist die Lautstärke auch relativ wichtig. Sollte nicht all zu leise sein, da es dort etwas lauter zu geht als zu Hause. VG
Bernd.Klein
Inventar
#10728 erstellt: 29. Sep 2017, 21:30

RamyNili (Beitrag #10727) schrieb:
Hi, jemand den Onkyo T3 mal gehört?


...ich habe den T3 im Planetenmarkt gehört, an einem ruhigen Tag, ich fand den optisch/haptisch so toll, klanglich war ich dann eber sehr entäuscht, sogar die hier eher ungeliebten GGMM E10 und der Marshall Stockwell klingen für mich deutlich besser...
...auch wenn oluv den otone Bluewall direct nicht mag, er ist eine echte Alternative, wird aber nur noch über ibood ausverkauft...
...der steckt alle drei hier genannten gaaaaaaaanz locker in die Tasche, und hat eben auch zusätzlich WLAN integriert und spielt HiRes Files und zu zweitt auch (sehr geil...) stereo!...
....und das für rund 60 Euro pro Stück!...
RamyNili
Inventar
#10729 erstellt: 30. Sep 2017, 04:03
Auf der Homepage von Saturn kann ich ihn nicht finden. Dann höre ich mir den Onkyo mal im Markt an. Der Oton ist zwar bei ibood zu finden aber iwi sehe ich keinen Preis.
mulfi
Stammgast
#10730 erstellt: 30. Sep 2017, 09:16
Den T3 habe ich getestet. Ich fand ihn klanglich sehr dürftig. Da klingen der P2 und auch der Bose Micro um Längen besser. Klang ist ziemlich dünn und wird den Ankündigungen nicht gerecht. Schon gar nicht lässt er sich mit erheblich größeren Kandidaten wie dem Stcokwell vergleichen. Gefühlt hat der Stockwell schon alleine fünfmal soviel Gerätevolumen. Das Design des T3 finde ich auch toll, allerdings schützt das Cover die Rückseite nicht, was ich ziemlich dämlich finde. In der Größenordnung warte ich auf den Loewe M1, der mir auf der IFA sehr gefallen hat.
Ballaton
Stammgast
#10731 erstellt: 30. Sep 2017, 10:10
Ich habe heute mal eine Messung der Musicbox XS und des Sony HG1 durchgeführt, da ich diese beiden Kandidaten immer recht ähnlich fand und die Messung ist irgendwie recht identisch. Musicbox XS ist rot und Sony HG1 ist blau. Beide haben doch einen erheblichen Einbruch zwischen 1,5 und 3kHz...
Canton Musicbox XS vs. Sony HG1

Man sieht gut, dass der HG1 tiefer spielt, dafür die XS zwischen 7 und 12 kHz spritziger spielt. Beide sind aber wirklich weit weg von "Hifi"

Nachtrag:
Die erste Messung fand auf meinem Tisch statt, da ich dachte, dass man den Lautsprecher ja normalerweise auf dem Tisch aufstellt. Da aber jede Oberfläche den Schall anders reflektiert, habe ich die beiden Lautsprecher nun nochmal an der Tischkante (also ohne Reflexion) gemessen. Messmikrofon (UMIK 1) 30 cm entfernt auf Achse. Folgendes sind die Messwerte:
XS rot, HG 1 blau


Das sieht in Summe schon um einiges besser aus


Und weil ich grad dabei bin, hier noch schnell die Messung des HG1 in verschiedenen Lautstärken:

HG1 Messungen

Und jetzt nochmal die Musicbox XS in verschiedenen Lautstärken:

Musicbox XS Messung


Das ist echt faszinierend! Man könnte glatt zu der Vermutung kommen, dass die gleichen Treiber verbaut wurden und nur das Tuning etwas unterschiedlich ist


[Beitrag von Ballaton am 30. Sep 2017, 12:42 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#10732 erstellt: 30. Sep 2017, 16:01
Die Lautsprecher sind komplett anders. Ganz andere Chassis und der Verstärker-IC/DSP ist beim Canton von Texas Instruments und beim Sony HG1 von Sony selbst. Auch der innere Aufbau des Gehäuses ist ganz anders. Beim Canton spielen die beiden Chassis in einem "großen" Gehäuse. Beim Sony hat jedes Chassis ein eigenes kleines Gehäuse das über einen Port mit dem größeren Gehäuse der beiden Passivmembranen verbunden ist.

Ich vermute eher das die Entwickler bei Canton und Sony das gleiche Klangbild im Kopf hatten und den DSP darauf hin abgestimmt haben. Dabei kam dann dieser sehr ähnliche Klangcharakter heraus. Wobei ich sagen muss das die beiden Lautsprecher im direkten vergleich doch unterschiedlicher klingen als es der Messschrieb vermuten lässt. Deshalb gebe ich auch keinen Pfifferling mehr auf so etwas und höre mir die Lautsprecher lieber mit meinen eigenen Ohren an.
element5
Inventar
#10733 erstellt: 01. Okt 2017, 11:12
hat jemand Erfahrungen mit dem GLOBEROCKER
BAMSTER XS von Teufel ?
movieman63
Stammgast
#10734 erstellt: 01. Okt 2017, 14:45
Ich habe den und finde ihn nicht gut. Wenig Fundament und wenn es lauter wird übersteuert er. Kauf lieber den Xiaomi mi.


[Beitrag von movieman63 am 01. Okt 2017, 14:46 bearbeitet]
DJ-Spacelab
Inventar
#10735 erstellt: 01. Okt 2017, 14:46
Das wäre auch meine Empfehlung. Der Teufel ist echt kein großer Wurf.
Ballaton
Stammgast
#10736 erstellt: 01. Okt 2017, 21:42
Weiß bereits jemand wann Denon die neuen Envayas rausbringt?
element5
Inventar
#10737 erstellt: 02. Okt 2017, 07:37
danke euch!
matti1412
Hat sich gelöscht
#10738 erstellt: 03. Okt 2017, 00:50
Bei Mediamarkt gibts Grad 2 Sony XB30 als Bundle für 129€.
https://www.mydealz....i-mediamarkt-1053574
Olah.Inc
Stammgast
#10739 erstellt: 03. Okt 2017, 05:18
Gibt es schon Tests zum Vifa Reykjavik?
oluv
Hat sich gelöscht
#10740 erstellt: 03. Okt 2017, 12:11
Reykjavik ist noch nicht draussen.
RamyNili
Inventar
#10741 erstellt: 03. Okt 2017, 21:14

mulfi (Beitrag #10730) schrieb:
In der Größenordnung warte ich auf den Loewe M1, der mir auf der IFA sehr gefallen hat.


Weißt jemand wann er auf dem Markt kommt?
oluv
Hat sich gelöscht
#10742 erstellt: 03. Okt 2017, 21:36
Angeblich kooperiert Loewe mit Soen audio, somit könnte ich mir beim klang M1 den Transit XS vorstellen, der ist sicher nicht schlecht, aber schon lange vom Xiaomi Mi angehängt, geschweige Soundlink Micro oder Beoplay P2.
Bei 150€ muss Loewe schon was bieten können, was ich jedoch bezweifle.
RamyNili
Inventar
#10743 erstellt: 05. Okt 2017, 00:39
Ihr macht mich fertig
Es muss doch einen Lautsprecher geben, der nen guten Klang hat, auch nen bissl lauter kann und ähnlich dem Marshall Stockwell und dem Onkyo T3 ist und nach Möglichkeit nicht die 100€ Marke sprengt. Ich mag bei beiden das Design und den Schutz der inklusive ist und als Standfuß dient. Der Loewe könnte dagegen etwas wackelig sein. VG
DJ-Spacelab
Inventar
#10744 erstellt: 05. Okt 2017, 10:43
Irgendwo steht halt immer die blöde Physik im Weg.
DJ-Spacelab
Inventar
#10745 erstellt: 05. Okt 2017, 13:16
Mein dostyle ist heute nach fast 4 Wochen endlich angekommen. Ausprobiert habe ich ihn aber noch nicht. Ich wollte das nicht hier im Büro veranstalten. Ich bin echt mal gespannt wie er sich im Direktvergleich zum Sony HG1 schlägt. Auf jeden Fall werde ich Spotify Connect und Chromecast vermissen. Aber der dostyle hat wenigstens eine eingebaute Soundkarte so das man ihn hoch qualitativ per USB mit Notebook und Smartphone verbinden kann.
HIT1303
Neuling
#10746 erstellt: 05. Okt 2017, 15:51
Moin,

ich habe mir gestern die SONY SRS XB10 geholt und muss sagen der erst Eindruck konnte nicht überzeugen, um ehrlich zu sein bin ich maßlos enttäuscht.

Zum ersten ist die Lautstärke nicht gerade Laut, es ist eher eine Badezimmer Box was ich nicht nachvollziehen kann. Da ist meine JayTech Mini Bass sogar besser.

Der Bass....also um ehrlich zu sein ist der Bass für meine Ansprüche gut aber er Übersteuert so dermaßen ab der hälfte der Lautstärke das jeder Track sich gleich anhört. Der Bass furzt zu sehr


Für 60€ muss es doch was besseres geben wie das.


[Beitrag von HIT1303 am 05. Okt 2017, 16:07 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#10747 erstellt: 05. Okt 2017, 16:29

Für 60€ muss es doch was besseres geben wie das.

Na sicher!
Schau dich doch mal bei VAVA um, google nach Xiaomi oder iSoundbar, da bekommst du für das gleiche oder weniger Geld mehr Gegenwert.

Viele Grüße
Jan
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#10748 erstellt: 05. Okt 2017, 16:50
Anker Soundcore Mini nicht vergessen. Für 25 Euro sogar besser als der Sony Schrott.
Ballaton
Stammgast
#10749 erstellt: 05. Okt 2017, 17:46
oder für 75€ gleich den Anker SoundCore Boost, oder den Sony XB30, wenn er mal wieder im Angebot ist
DJ-Spacelab
Inventar
#10750 erstellt: 05. Okt 2017, 17:51
Der dostyle Kasten ist der Hammer! Diese komischen "Sound" Programme sind zwar nur was für niedrige Lautstärken da sonst der kleine ovale Basslautsprecher völlig überfordert ist und komische Sachen macht. Aber für das Geld ist der Lautsprecher der Knaller. Es macht richtig Spaß dem Teil zuzuhören.
Ballaton
Stammgast
#10751 erstellt: 05. Okt 2017, 18:06
Ist der dostyle leise überzeugender als der HG1 oder eher neutral und somit leise dünn?
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#10752 erstellt: 05. Okt 2017, 18:45

DJ-Spacelab (Beitrag #10750) schrieb:
Diese komischen "Sound" Programme sind zwar nur was für niedrige Lautstärken da sonst der kleine ovale Basslautsprecher völlig überfordert ist und komische Sachen macht.


Leider scheinen die Chinesen es übertrieben zu haben mit dem Bass beim Dostyle. Mein Kenwood spielt sauberer, ich meine der übertreibt nicht so mit dem Bass. Beim Dostyle muss man etwas den Bass reduzieren. Den Bass Modus benutze ich nie. Der 3D Modus ist beim Kenwood zu 99% sauber. Beim meinem Dostyle zu 75% schätze ich mal. Aber trotzdem sehr beeindruckend was der kleine so raushaut.

Gruss Thomas
DJ-Spacelab
Inventar
#10753 erstellt: 05. Okt 2017, 18:55
Beim dostyle kann man noch einen "Sound Modus" zuschalten der so eine Art Loundness Funktion hat (Sound Taste leuchtet rot) und dann den Bass deutlich anhebt. Bei Musik finde ich leise gespielt und mit aktiviertem "Extra Bass" den HG1 überzeugender. Der Bass spielt dann auch tiefer wie beim dostyle. Ich höre aber sehr viel Wort. Also Deutschlandfunk oder Hörbücher. Und da versagt der HG1 leider ziemlich da er mir für Sprache zu dumpf spielt und bei sonoren Männerstimmen neigt er zum seltsamen wummern/dröhnen. Da müsste ich dann "Extra Bass" abschalten und dann klingt er zu dünn. Der dostyle hat deutlich mehr Höhen die aber bei höheren Lautstärken auch mal schnell nerven können. Also so fein aufgelöst und seidig wie der Sony spielt der dostyle nicht. Da merkt man vielleicht auch den echt heftigen Preisunterschied. Der Sony ist ja, nimmt man den regulären Verkaufspreis, fast 4 mal so teuer. Der dostyle ist ein Spaßlautsprecher und will auch gar nichts anderes sein.

Was ich noch erwähnen möchte ist der "3D Modus" (Sound Taste leuchtet grün). Der gefiel mir bei den Yamaha DSP/Verstärker-ICs immer schon gut. Yamaha kriegt es hin das Stereobild sehr breit zu ziehen ohne das es gleich zu nervigen Phasendrehern kommt.
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#10754 erstellt: 05. Okt 2017, 19:48
Na das die Höhen nerven finde ich überhaupt nicht. Beim Kenwood oder Dostyle finde ich die sehr gut. Über 85% Lautstärke nimmt er den Bass zurück. Ok. Dann seih mal froh das keinen Grundig Gsb 600 oder Otone hast. Die Höhen sind wirklich nervig. :-)

Kann höchstens sein dein Dostyle ist defekt.


[Beitrag von Thomas1701 am 05. Okt 2017, 19:59 bearbeitet]
oluv
Hat sich gelöscht
#10755 erstellt: 05. Okt 2017, 20:09
Sony und Dostyle bzw Kenwood kann man gar nicht miteinander vergleichen. Der Sony mit Xbass klingt leise viel zu aufgebläht, ohne lasch, selbst wenn man die Höhen hochdreht klingt er ohne ganz anders als mit Xbass, die scheinen bei Xbass auch in die Höhen einzugreifen. Das schlimmste aber ist dass er mit Xbass bei leicht erhöhter Lautstärke komplett überfordert ist, verzerrt und auch stark zu komprimieren anfängt. Der Kenwood bzw mein aktuelles Dostyle Exemplar spielen bis 100% eigentlich sauber, wobei der Dostyle eben links ohne Woofer spielt, ansonsten klingen sie fast identisch. Offenbar sind neuere Exemplare deutlich basslastiger, der den ich bei Joybuy zusätzlich bestellt habe, ist noch immer nicht gekommen. Aber im Vergleich zum Sony verlieren sie selbst auf Maximal kaum an Dynamik.
DJ-Spacelab
Inventar
#10756 erstellt: 05. Okt 2017, 21:24
In einem Punkt sind wir uns einig. Sony und dostyle kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Dafür sind die viel zu unterschiedlich.

Mein dostyle spielt Bass von links und rechts und ist deutlich Basslastiger als der meines Nachbarn der den Bass nur vom rechten Kanal spielt. Was aber auch dazu führt das er ab halber Lautstärke auch schon komische Sachen macht. Zumindest wenn man einen der "Sound Modis" benutzt.
Thomas1701
Hat sich gelöscht
#10757 erstellt: 05. Okt 2017, 22:16
Also sind die Kenwood besser abgestimmt. Lustig das bei deinem Kollege auch ein rechts links Problem vorliegt.

DAFÜR SIND MA BILLIG RANNGEKOMMEN
oluv
Hat sich gelöscht
#10758 erstellt: 05. Okt 2017, 22:46
der von deinem nachbarn spielt aber auch komplett sauber nehm ich an?
wäre mal interessant da reinzuschauen ob man da noch was richten kann.
die seitenkappen lassen sich mit einem scharfen (und harten) fingernagel halbwegs gut abziehen, ich würde harte schraubenzieher oder so eher vermeiden, vielleicht ein plectrum oder so. dann kann man auch ganz leicht die gitter vorne und hinten abziehen, und da gibts auch einige schrauben... aber wirklich getraut hab ich mich bisher noch nicht.
baalmeph
Inventar
#10759 erstellt: 06. Okt 2017, 08:58
Meiner kam auch gestern an. Komme erst jetzt auf Arbeit zum Hören und der Großteil wurde ja geschrieben.
Für mich passt da alles. Hab ja fürs Büro einen Speaker gesucht der leise schön voll spielt und auf kurze Distanz ein ordentliches Stereobild liefert.
Ich höre gerade mit dem 3D-Mode und das passt optimal.
Laut kann ich hier nicht testen aber ich kann mir schon vorstellen das der Bass da schnell etwas viel ist. Die Höhen klingen für mich auch ziemlich richtig.
Da ist alles da und es zischt nichts. Das war z.B. beim XB30 und Bamster Pro ganz anders.
Am ehesten würde ich den dostyle mit der Soundbar Sl1000 verggleichen. Die klingen eigentlich nicht unähnlich.
Aufgrund der Bauweise ist das Sterobild bei der Soundbar auf die kurze Distanz etwas breiter. Der 3D Effekt beim dostyle macht das ganze dann aber doch noch etwas fülliger ohne ganz die Breit zu erreichen.

Knaller Teil für das Geld. Hatte auch bei Joybuy bestellt und es ging ohne Zoll durch.

Jetzt muss ich mich nur noch an die Farbe gewöhnen
DJ-Spacelab
Inventar
#10760 erstellt: 06. Okt 2017, 10:01

der von deinem nachbarn spielt aber auch komplett sauber nehm ich an?

Ja der spielt komplett sauber.


wäre mal interessant da reinzuschauen ob man da noch was richten kann.

Der dostyle meines Nachbarn sieht innen identisch aus mit meinem neuen Exemplar. Zumindest das was ich so gesehen hatte. Ich musste nämlich beim Exemplar meines Nachbarn das Frontgitter entfernen da er anfing zu rasseln. Es stellte sich heraus das alle 12 Schrauben der Lautsprecherchassis locker waren. Alle festgezogen und schon hörte das klappern und rasseln auf. Im Anschluss hatte ich bei meinem dostyle auch mal das Frontgitter entfernt und festgestellt das auch hier die Schrauben nur so halbgar angezogen waren. Die hätten sich früher oder später sicherlich auch gelöst.

Ich hatte bei der Gelegenheit mal das ovale Basschassis entfernt. Aber viel sieht man nicht. Die beiden Mittel-/Hochtöner sitzen jeweils in einem kleinen geschlossenen Plastiktopf und oben wo die Tasten sind sitzt die komplette Elektronik. Aber diese erkennt man durch das Loch des Lautsprechers nur recht schlecht.


Jetzt muss ich mich nur noch an die Farbe gewöhnen

Ja die ist echt fies. Je nach Licht ist es Gold, kack braun, oder hier im Halogenlicht wirkt es sogar rosa. Auf eine solche Farbe können auch nur Chinesen stehen.

Klanglich am besten gefällt mir der dostyle so bei mittlerer Lautstärke. Momentan steht er vor mir auf dem Schreibtisch und spielt leise vor sich hin und da fehlt mir doch schon deutlich der Durchzug beim Bass wie beim Sony HG1. Lauter gespielt ist der dostyle angenehmer da er dann mehr Punch im Bassbereich hat und nicht nur tief wummert.
buayadarat
Inventar
#10761 erstellt: 06. Okt 2017, 10:06

DJ-Spacelab (Beitrag #10745) schrieb:
Aber der dostyle hat wenigstens eine eingebaute Soundkarte so das man ihn hoch qualitativ per USB mit Notebook und Smartphone verbinden kann.


Sofern die Soundkarte besser ist als diejenige im angeschlossenen Gerät.


DJ-Spacelab (Beitrag #10756) schrieb:
In einem Punkt sind wir uns einig. Sony und dostyle kann man nicht wirklich miteinander vergleichen. Dafür sind die viel zu unterschiedlich.


Man kann auch unterschiedliche Sachen vergleichen. Mir schmecken zum Beispiel Äpfel besser als Birnen.
DJ-Spacelab
Inventar
#10762 erstellt: 06. Okt 2017, 10:10
Sie ist auf jeden Fall schon mal besser als eine SBC komprimierte Bluetooth Übertragung.
buayadarat
Inventar
#10763 erstellt: 06. Okt 2017, 10:15
Da hingegen würde ich eher USB-Kabel mit Klinkenkabel vergleichen.
DJ-Spacelab
Inventar
#10764 erstellt: 06. Okt 2017, 10:22
Und da stellt sich dann die Frage ob das bei einem so kleinen, per DSP total verbogenen, Brüllwürfel überhaupt einen Unterschied macht. Nur per USB wird nebenbei wenigstens noch der Akku geladen.

Was mich momentan aber am meisten nervt ist der bestialische Chemiegestank den der Kasten ausströmt. Ich wollte ihn letzte Nacht eigentlich neben mein Bett auf den Nachtkasten stellen um wie immer mit Laberradio einzuschlafen. Aber ich musste wieder aufstehen und den dostyle aus dem Raum tragen.
oluv
Hat sich gelöscht
#10769 erstellt: 06. Okt 2017, 15:29
Ich bin dann auch mal weg hier... war mal ganz lustig Leute, viel Spaß noch!
Twentysix
Ist häufiger hier
#10770 erstellt: 06. Okt 2017, 15:47

HIT1303 (Beitrag #10746) schrieb:
Moin,

ich habe mir gestern die SONY SRS XB10 geholt und muss sagen der erst Eindruck konnte nicht überzeugen, um ehrlich zu sein bin ich maßlos enttäuscht.

Zum ersten ist die Lautstärke nicht gerade Laut, es ist eher eine Badezimmer Box was ich nicht nachvollziehen kann. Da ist meine JayTech Mini Bass sogar besser.

Der Bass....also um ehrlich zu sein ist der Bass für meine Ansprüche gut aber er Übersteuert so dermaßen ab der hälfte der Lautstärke das jeder Track sich gleich anhört. Der Bass furzt zu sehr


Für 60€ muss es doch was besseres geben wie das. :?


Das kann bzw. muss ich leider bestätigen. War sehr sehr enttäuscht. Hab jetzt mal die iSoundbar, den Xiaomi Mi Speaker I und den Anker Soundcore mini zum Vergleich. Mal sehen was rauskommt. Kosten alle 3 zusammen knapp 100€ und damit soviel wie meine eigentlich bevorzugte XB30, mit der ich auch nicht so richtig glücklich bin. Je älter man wird, desto mehr Ansprüche hat man. Hmpf.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 . 230 . 240 . 250 . 260 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Midiklangwunder - Kraftvolle Beschallung in Rucksackgröße -> ab 2L Gehäusevolumen
MLSensai am 12.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2024  –  3433 Beiträge
Portable Lautsprecher
Paesc am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  6 Beiträge
Miniklangwunder für Black Metal
ilike7175 am 23.11.2023  –  Letzte Antwort am 26.11.2023  –  13 Beiträge
Portable Lautsprecher
Salem1 am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  4 Beiträge
Portable Box
GoldenGurke am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.11.2012  –  8 Beiträge
Gute Portable Lautsprecher
Scheuer16 am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  2 Beiträge
Suche Portable Lautsprecher!
freakser am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Suche: Portable Lautsprecher
oR> am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  10 Beiträge
portable speaker
Simon1111 am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  10 Beiträge
Portable Lautsprecher zusammenhängen und Bluetooth?
Dodgemaster am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen