Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Neuer FiiO X5 2nd Gen

+A -A
Autor
Beitrag
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#101 erstellt: 21. Okt 2015, 22:36
Der X5 II hat wohl kein Reset-Hole mehr. Probieren kannst du es mal mit dem halten des Power Buttons für etwa 10 Sekunden. Sollte das nicht funktionieren, wende dich an den Verkäufer/Kundensupport.

Schöne Grüße,
Ape
yeahippi
Neuling
#102 erstellt: 21. Okt 2015, 22:41
Hallo, ich habe einen x1 keinen x5; probiere es jetzt mit den 10 sekunden. In der Gerätebeschreibung habe ich erstmal nichts von einer reset Möglichkeit gelesen. Wo wäre diese denn und was ist zu tun?
Dank und Grüße
sternblink
Inventar
#103 erstellt: 22. Okt 2015, 12:35
Hallo,


yeahippi (Beitrag #102) schrieb:
Hallo, ich habe einen x1 keinen x5; probiere es jetzt mit den 10 sekunden.


wenn du einen X1 hast, bist du im falschen Thread. Gibt auch einen für dein Modell.
Unter dem Power-Button an der linken Seite ist ein kleines Loch. Dort mit einer Büroklammer reindrücken. Das ist die Reset-Funktion. Mit bisschen Glück bootet er dann wieder. Falls nicht, ab zum Service (hoffentlich der FiiO-Shop) damit. Die sind dort ganz nett.

Vom X1 gibt es 2 Hardware-Versionen. Meiner wurde letzte Woche getauscht und ich habe jetzt die neuere Version, bin aber ziemlich sicher, dass es das Reset-Loch dort auch noch gibt.
cu,
Volkmar
yeahippi
Neuling
#104 erstellt: 22. Okt 2015, 20:46
Danke, reset hat geklappt. Läuft wieder. Ich hoffe dass das nicht zur Gewohnheit wird.....
Viele Grüße
hiender
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 28. Okt 2015, 17:09
Hat schon jemand den FIIO X5 II mit dem iBasso DX90 verglichen? Bin mir unschlüssig, welches Gerät ich kaufen soll.
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 11. Nov 2015, 22:00
Moin.
Wie ladet ihr eure Musikdateien auf den X5?
Schließt ihr den X5 über USB an euren Rechner an
oder nehmt ihr nur die Karte mit USB Adapter?
Bei mir dauert das laden echt lange.
Für 100GB hat das über 2 Stunden gedauert.
Ist das bei euch auch so?
AG1M
Inventar
#107 erstellt: 11. Nov 2015, 22:34
Generell (in den meisten Fällen die ich bisher hatte) ist die schnellere Variante ein vernünftiger USB 3.0 Kartenleser, Karte rein und drauf kopieren. Über den internen USB Bus von DAPs, der oft sehr limitiert geht es meist langsamer.
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 11. Nov 2015, 22:57
OK
Probiere ich beim nächsten Mal.
Danke.
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 12. Nov 2015, 17:41
Moin.
Na ja, geht einfach nicht schneller.
Ich hab die 128 GB Samsung Evo+ drin.
Ist aber schon ok.
Jetzt wo ich das Materiel geladen habe, werden ja nur ab und zu die ein oder andere CD neu drauf gespielt
oder gelöscht. aber nicht die ganze Karte.
AG1M
Inventar
#110 erstellt: 12. Nov 2015, 20:15
Mit wie viel MB/s schreibst du denn deine Musikdateien auf die Karte einmal über den X5 und einmal über den Kartenleser? Hast du einen USB 3.0 Kartenleser + USB 3.0 Ports? Bei mir dauern 100 GB keine Stunde auf die SD Karte mit Kartenleser @ 30 MB/s und da habe ich nicht einmal die schnellste SD Karte.
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 12. Nov 2015, 20:25
Ich hab das mit einem Hama Karten Adapter gemacht.
Ich stecke die Micro SD in die von Samsung mitgelieferte Adapterkarte
Und die stecke ich in einen Hama Kartenadapter den ich dann in den USB Slot stecke.
Allerdings habe ich gerade noch mal nachgeschaut und gesehen,
dass das Hama Ding nur USB 2.0 kann.
Kein Wunder also.
Da muß ich wohl mal upgraden.


[Beitrag von JÄGERSCHNITZELJÄGER am 12. Nov 2015, 20:26 bearbeitet]
AllgäuDSL
Stammgast
#112 erstellt: 19. Nov 2015, 21:18
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 19. Nov 2015, 21:55
Moin.
Werden mit dem Update auch USB/DAC Driver aktualisiert
oder muss ich das seperat machen?
Der Link ist ja gleich unter dem FW Link.
AllgäuDSL
Stammgast
#114 erstellt: 20. Nov 2015, 08:01
Die Installation des USB/DAC-Driver für den PC geschieht separat, dieser wurde aber nicht von FiiO aktualisiert!
odradek
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 20. Nov 2015, 22:02
Nach FW 1.1 funktioniert die Bibliotheks-Update-Funktion bei mir nicht mehr richtig.
Bei den zwei vorliegenden Betas 1.11 und 1.21 und der stabilen FW 1.2 bleibt das Update in den 8000ern hängen
bei insgesamt vorhandenen über 12000 Titeln.
War mir bisher nicht so aufgefallen, ich mache nichts über die Kategorien, aber bei 1.21 hab ichs wieder mal versucht.
Ich habe natürlich immer zwischendurch die Medienbibliothek gelöscht mit Karten entnehmen / Update, aber nix wars...


[Beitrag von odradek am 21. Nov 2015, 16:27 bearbeitet]
odradek
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 21. Nov 2015, 15:36
Die Fehler sind irgendwie nicht reproduzierbar.
Ich habe einen weiteren Versuch mit FW 1.21beta gemacht, nachdem ich noch die deutschen
Texte an einigen Stellen berichtigte.
FW aufgespielt, Medienupdate, und siehe da, es läuft bis zum Schluss der Daten durch,
und zwar wesentlich schneller als vorher, fast halbiert die Zeit.
Die neuen Verbesserungen funktionieren auch nach dem ersten Eindruck,
das sind hauptsächlich die Scrollrad-Funktion und seit neuestem mit FW 1.21beta:
Bibliothekssuche nach Buchstaben und Ziffern, ich nutze das selten bis garnicht,
aber schön, wenns das gibt!
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 22. Nov 2015, 14:48
Moin.
Wo kommen denn diese Beta Versionen her?
Auch von der Fiio Seite?
odradek
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 22. Nov 2015, 15:26
Hallo, die gibt es im head-fi Forum, http://head-fi.org
eine Fundgrube für weitergehende Informationen,
u.a. modifizierte Firmwares für die fiios etc..
VIEL Zeit zum Lesen einplanen...
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 22. Nov 2015, 15:30
Danke.

Und natürlich alles in Englisch.
Da bin ich ehrlich gesagt nicht so super Sattelfest.
Hast du einen Account bei Headfi?
Interessant ist die Seite allemal.
odradek
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 22. Nov 2015, 15:31
Nein, hab ich nicht, ich kuck da nur....und lade mal was runter...


[Beitrag von odradek am 22. Nov 2015, 15:33 bearbeitet]
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 22. Nov 2015, 15:33
Verstehe.
ViolettaValery
Neuling
#122 erstellt: 22. Nov 2015, 20:09
Hallo zusammen

Vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Folgendes: habe seit ein paar Wochen den Fiio X5 2nd Gen und bisher lief alles super.
Batterie laden, Firmware aktualisieren, Songs aktualisieren - alles bestens.
Seitdem ich allerdings gestern das letzte reguläre Update gemacht habe, gibt es gleich 2 Fehler.

1. wird der Player, wenn ich ihn über das USB-Kabel am Rechner (sowohl am MacBook als auch am iMac) anschließe nicht mehr erkannt (also, es werden am Rechner nicht mehr die SD-Karten angezeigt). Hab die Karten gecheckt, die sind einwandfrei, haben ja auch vor dem Update funktioniert. Ich schließe den Player an und er zeigt mir sofort an, dass er die Batterie lädt. Darauf folgt dann der zweite Fehler:

2. das "Ladelämpchen" blinkt hektisch zwischen rot und grün hin und her und obwohl der Player mir anzeigt, er würde laden, tut er es offenbar nicht, denn an der Akkuanzeige tut sich nichts, der Ladestand bleibt immer gleich.

Hab schon versucht, die Karten neu zu formatieren und den Player auf Werkseinstellungn zurückzusetzen, aber nichts hilft.

Hat jemand von euch einen Tipp für mich oder eine Idee, woran es liegen könnte?


Vielen lieben Dank!
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 22. Nov 2015, 20:27
Ich hab mir das im Forum mal angesehen.
Ich denke, dass im Bezug auf FiiO RELIC da wohl die treibende Kraft ist.
Bei der Software die er anbietet sieht es für mich aber so aus,
dass es sich da eher um die Darstellung dreht denn um Sound.
Aber sicher muss ich mich in seinen Thread noch etwas einlesen.
Mein Englisch...............................wie gesagt.
odradek
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 22. Nov 2015, 20:40
@ViolettaValery
Bei Macs weiss ich nicht Bescheid, aber...
ist der Player vor dem Anschliessen an den PC richtig ausgeschaltet, nicht in Stand-By?
Würde ich nochmal testen...
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 22. Nov 2015, 20:52
Und vielleicht mal ein anderes Kabel.
ViolettaValery
Neuling
#126 erstellt: 22. Nov 2015, 21:12
Hallöchen und vielen Dank für die Tipps!
Der Player ist komplett ausgeschalten, ja.
Und ein anderes Kabel habe ich auch schon getestet, war aber leider dasselbe Problem
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 22. Nov 2015, 21:19
Einfach die Firmware nochmal aufspielen.
Ich hab gelesen, dass manche User das 2-3 mal wiederholt haben bis es klappte.
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 25. Nov 2015, 09:09
Moin.
DEN hab ich gestern noch bei Youtube gefunden.
https://www.youtube.com/watch?v=l2mdrrWWrFI
Da scheint jemand richtig sauer zu sein.
JSJ
AG1M
Inventar
#129 erstellt: 25. Nov 2015, 15:30
Verstehe nicht was sein Problem ist, extrem schwer zu verstehen bei dem Akzent, klingt irgendwie, als wenn ein Deutscher der versucht Englisch zu sprechen, der normal kein Englisch spricht. Ist sein X5 defekt - kann es ja nur am Ende sein. Wenn man kein Stereo hört dann ist der DAP kaputt, hätte das Teil zu Amazon zurück geschickt. Wie der X5 es geschafft haben soll den Kopfhörer kaputt zu machen verstehe leider technisch nicht ganz, solche Spannungen was auch immer können doch gar nicht entstehen, selbst bei einem Defekt oder nicht? Oder war das ein Kurzschluss was auch immer? Wie dem auch sei, das ist ein "Rage Review".

Was aber wirklich gar nicht geht ist aber die Aussage zum Sony PHA-3 + X5, wer den Unterschied zwischen Toslink und Koaxial nicht kennt, sollte lieber die Füße still halten, einfach zu göttlich sich darüber aufzuregen was schon vor dem Kauf bewusst war, das es nicht funktioniert.


[Beitrag von AG1M am 25. Nov 2015, 15:33 bearbeitet]
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 13. Dez 2015, 18:08
Moin.
Kann ich an den/die Micro SD Karten Slots auch externe Festplatten anschließen?
Ich meinte da einen Adapter gesehen zu haben, kann das aber nicht mehr finden.
Vielleicht hab ich mich aber auch vertan.
JSJ
AG1M
Inventar
#131 erstellt: 13. Dez 2015, 19:47
Hallo,

nein so etwas gibt es nicht. Du kannst aber via USB OTG externe Speichermedien an den X5 anschließen an den microUSB Port, wenn die Stromversorgung der externen Speichermedien passt.
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 13. Dez 2015, 20:39
Paßt oder einfach nur gewährleistet ist?
Könnte es elektrische Probleme geben?
AG1M
Inventar
#133 erstellt: 13. Dez 2015, 20:57
Nein da passiert nichts. Entweder es geht oder es geht nicht. Es hängt idR nur davon ab wie viel Strom das externe Speichermedium zieht und das kein exotischer USB Controller benutzt wurde.

Daher einfach einen normalen 3 Euro microUSB OTG Adapter und das externe Speichermedium anschließen, wenn es am X5 läuft kannst du auf die Quelle zugreifen und Musik dann abspielen. Gibt ja auch 2,5" USB Festplatten mit eingebauten Akku, die sollten eigentlich theoretisch dran laufen, oder eben 2,5" USB Gehäuse mit Stromsparenden SSDs oder was auch immer kann dir aber nichts Empfehlen da hilft nur Trial&Error. Beispiel mit einem USB Stick: 205901738_org
odradek
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 13. Dez 2015, 21:10
Interessanterweise gibt es bei der neuesten beta FW 1.21 keine OTG-Möglichkeit mehr.
Fiio war wohl selbst nicht zufrieden mit der unsicheren Funktion; bei mir hats bei einigen
Versuchen mit verschiedenen Gerätschaften auch nie richtig funktioniert.
Also gibts da jetzt noch 'Speicherkarte 1', 'Speicherkarte 2'... und sonst nix.
Übrigens ist oben der X5 erste Generation abgebildet, ich dachte, hier gehts um X5II ??


[Beitrag von odradek am 13. Dez 2015, 21:31 bearbeitet]
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 13. Dez 2015, 21:26
Ich weiß ja nicht wie groß der Stick ist.
Ich hab 2x128GB Micro SD drin.
Wäre aber gern etwas flexibler.
Also wäre eine 500er SSD nicht die schlechteste Variante.
AG1M
Inventar
#136 erstellt: 13. Dez 2015, 21:54
@odradek

Danke für den Hinweis, finde ich trotzdem nicht in Ordnung die Funktion einfach zu entfernen, mal sehen ob es mit einer neueren finalen Firmware auch entfernt bleibt. Das Bild ist nur ein Beispiel, ob nun der Original X5 oder der neue X5 2nd Gen macht keinen Unterschied, beiden haben diese Funktion von Haus aus, selbst der FiiO X3 2nd Gen hat USB OTG als Funktion.

@JÄGERSCHNITZELJÄGER

Wie schon gesagt keine Gewährleistung das es auch funktioniert. Da der Preis für eine 512 GB Kingston SD Karte auf 256 Euro gefallen ist, würde daher sogar als Alternative bald ein USB SD Kartenleser "Sinn" machen.
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 13. Dez 2015, 22:02
Da hst du recht.
Und ich hatte hier auch schon gefragt ob der X5 die 200er San Disk Karten lesen kann.
Hattest du nicht sogar darauf geantwortet?
Jedenfalls soll er die lesen können.
Und die bekommt man z.T. schon für nen 100er.
Wegen Fehlkauf oder Geschenk und so.
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 14. Dez 2015, 15:47
Moin.
@AG1M
Von welchem Hersteller ist denn das OTG das du da verwendet hast?
AG1M
Inventar
#139 erstellt: 14. Dez 2015, 16:26
Hallo,

der Hersteller spielt keine Rolle habe nur Noname USB Kabel, jedes 2 Euro microUSB OTG Kabel funktioniert. OTG heisst nur das ein Pin doppelt belegt ist um den USB Host Modus von USB Host Modus-fähigen Geräten zu aktivieren, ist wirklich nichts besonders, da kann man nichts falsch machen solange es ein OTG Kabel und kein normales Kabel ist, aber in der Bezeichnung muss nur "OTG" stehen dann ist alles ok.
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 14. Dez 2015, 16:32
OK
Danke.
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 17. Dez 2015, 09:51
Moin.
Ich werde später mal los gehen und mir einen OTG Adapter besorgen.
Ich nehme den X5 und einen USB Stick mal mit. Vielleicht kann ich das vor Ort testen.
Meine Frage ist noch, ob ich die Micro SDs rausnehmen muß?
Ist ja vielleicht nicht so witzig wenn eine Karte rausspringt,
und ich mich bei Expert oder MM auf dem Boden rumkriechend wiederfinde.
odradek
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 17. Dez 2015, 10:58
Hallo, die Karten können drinbleiben.
Deine Sorge ist verständlich, ich hab mir auch mal eine Karte irgendwo ins Zimmer geschossen,
weil der Fingernagel abrutschte...
Viel Glück mit der OTG-Funktion!
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 17. Dez 2015, 11:03
Moin.
Ja, vielen Dank.
Zumindest hätte ich kein Platz Problem mehr.
Und ich bräuchte nicht zwischen den Karten switchen,
je nach dem was ich gerade hören möchte.

Ja, die Dinger jumpen aus dem Slot raus, dass es eine Freude ist.
Besser man hat ein leeres Aquarium oder etwas in der Art.
JÄGERSCHNITZELJÄGER
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 17. Dez 2015, 18:37
Moin.
Ich hab jetzt einen OTG Adapter besorgt.
Hier bei mir bei Expert.
Und mein LEXAR USB 3.0 128GB Stick wurde problemlos erkannt.
Soweit so gut.
Mal sehen was der nächste Schritt sein könnte.
Adam
Quintus14
Stammgast
#145 erstellt: 23. Dez 2015, 15:32
Hi,

wie hören sich eigentlich MP3's (192kHz) auf dem X5-II an? Schlechter als mit dem Sony-Upscaling? Und funktioniert bei MP3 'gapless' (man liest Widersprüchliches)?

Thx
Quintus14
Silberlöwe
Stammgast
#146 erstellt: 23. Dez 2015, 16:00
Stimmt, über MP3 auf den X5-Geräten würde ich auch gerne wissen, wie die klingen bzw. was man da rausholen kann. BTW: Welche Abspieler klingen eigentlich für MP3 erfahrungsgemäß gut?
milio
Inventar
#147 erstellt: 23. Dez 2015, 16:02
Das "Upscaling" bringt bestenfalls für ziemlich grottige MP3-Dateien etwas.
Aber dafür solltest Du sowieso keinen besseren DAP und schon gar keinen guten Kopfhörer verwenden.
Ab etwa 160kBit/s mit einem aktuellen LAME codiert wirst Du mit aktiviertem "Upscaling" eher negative Effekte erzielen (z.B. Auflösung), möglicherweise schon darunter.

Wer so schlechte MP3-Dateien besitzt, dass sich ein Upscaling verbessernd anhört, sollte seine Musiksammlung reduzieren bzw. über Neu-Erwerbung oder Neu-Ripping der CDs nachdenken.

Also, wenn es ordentlich erzeugte 192kBit/s Dateien sind, wirst Du es mit "Upscaling" eher verschlechtern, d.h. der FiiO X5 (II) wird hier mit Sicherheit nicht schlechter spielen.
Quintus14
Stammgast
#148 erstellt: 23. Dez 2015, 16:14
Danke!

milio (Beitrag #147) schrieb:
Also, wenn es ordentlich erzeugte 192kBit/s Dateien sind, ...

Definiere bitte 'ordentlich' ... ich hab' bis jetzt mit iTunes und 192kHz & eingeschalteter Fehlerkorrektur gerippt.

Thx
AllgäuDSL
Stammgast
#149 erstellt: 23. Dez 2015, 16:17
Ach Leute, den X5 mit MP3`s zu füttern, ist ja schon fast "Perlen vor die Säue" schmeißen!

Inzwischen gibt es 200 GB Micro-SDXC-Karten, d.h. beim X5, dass man 400 GB Speicherplatz für seine Mucke hat, also Platz genug um seine Mucke nicht verlustbehaftet komprimieren zu müssen!
Silberlöwe
Stammgast
#150 erstellt: 23. Dez 2015, 16:32
Hab ja auch alle meine CDs in FLAC umgewandelt, darum geht es mir nicht. Vielleicht hat man noch viel Musik in MP3-Form herumfliegen, die man auch hören will in möglichst guter Qualität.
Aber wenn ihr sagt, der X5 ist auch dafür sehr gut geeignet, freut es mich ja.
Quintus14
Stammgast
#151 erstellt: 23. Dez 2015, 16:34
Natürlich geht's um den MP3-Altbestand ... sind jetzt iTunes-MP3's mit 192kHz 'ordentlich'?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X5 2nd Gen. Upgrade to FiiO M11?
MarioZ92 am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  6 Beiträge
Ersatz für Fiio X1 2nd gen
duhle77 am 02.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2 Beiträge
FiiO X1 zweite Generation (FiiO X1 2nd Gen)
AG1M am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  158 Beiträge
Fiio X5
Mr.TNT am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  472 Beiträge
FiiO X1 (2nd Gen) - PC erkennt Player nicht mehr
doobeedooh am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  5 Beiträge
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
FiiO X5 3.Generation
BartSimpson1976 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  472 Beiträge
FIIO X5 III - Probleme
Marc1973 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  5 Beiträge
Fiio X5 III Speicherkartenproblem
BigKa am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  2 Beiträge
FiiO X5 III Update
hotrats am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615