Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Neuer FiiO X5 2nd Gen

+A -A
Autor
Beitrag
milio
Inventar
#251 erstellt: 16. Apr 2016, 13:24

BartSimpson1976 (Beitrag #250) schrieb:
es gibt den X5II jetzt uebrigens auch in gold (wuerg!) und schwarz (sehr gut!)

Auf einen schwarzen X5II habe ich auch schon gewartet.
Der X5 1.Gen. hatte nämlich 2 gravierende Vorteile:
1. schwarz (statt diesem merkwürdigen silber)
2. verschliessbare SD-Card Slots

Dass der X5II besser klingen soll als der Vorgänger (mehrfach irgendwo gelesen), kann ich mit eigenen Erfahrungen dagegen nicht bestätigen.
BartSimpson1976
Inventar
#252 erstellt: 03. Mai 2016, 12:38
FiiO Releases the Final Firmware 2.0 for X5 2nd gen

The following changes and improvements have been made to FW2.0 compared to FW1.2:

1. Added library search function: activate by holding Shortcuts button in any category or folder browsing screen; use previous / next buttons to switch between numbers and alphabet);
2. Added option to manually clear media library database file (via System Settings);
3. Thai and Russian language options added;
4. Added option to delete a track (outside of Now Playing);
5. Added play mode: play single track and stop;
6. Added Line Output level options (fixed or variable level);
7. Added DoP and D2P options to S/PDIF output;
8. Added DAC output reconstruction lowpass filter options (steep and gentle slope);
9. Added Recently Played playlist (via Play by Category);
10.Added support for ReplayGain;
11.Added docking support to use with FiiO K5 or DK1;
12.Increased USB storage transfer speeds (≥8MB/s);
13.Amended the EQ setting to be dynamic, so as to avoid a sudden low voice when turning on the EQ or a sudden loud voice when turning off the EQ
14.Fixed issue with hidden files stored by a Mac OS computer accessing the cards on the X5 2nd gen;
15.USB OTG function (which had never been compatible with many USB devices) has been disabled to improve device detection in storage and DAC modes by the computer;
16.Miscellaneous bug fixes;
milio
Inventar
#253 erstellt: 05. Mai 2016, 21:16

BartSimpson1976 (Beitrag #252) schrieb:
15.USB OTG function (which had never been compatible with many USB devices) has been disabled to improve device detection in storage and DAC modes by the computer;

Hat denn jemand hier die nun deaktivierte USB OTG Funktion genutzt?
Ich wusste nicht mal, dass es die gab.
Quintus14
Stammgast
#254 erstellt: 16. Mai 2016, 08:13
Hi,

bei mir zickt das Teil 'rum: hab' hier von der neuen FW 2.0 gelesen, den X5 2nd aus der Lade geholt und upgedatet: danach die Medienbibliothek versucht manuell upzudaten - liest das Teil wie eine Schnecke die Musikfiles von der SDXC-Card: rund 250 Files/Stunde ... natürlich unbrauchbar.

Zurück auf FW 1.2 ... die ersten paar Files gehen schnell, dann auch Schneckentempo. Liegt also anscheinend nicht an der neuen FW.

Wieder die FW 2.0 drauf, 120 GB SDXC-Card mit den Daten im Gerät neu formatiert, mal 500 Datenfiles drauf kopiert - das importiert der X5 2nd blitzartig. Ich werd' nun beginnen die restlichen 4.000 Dateien drauf zu tun...

... hat jemand eine Erklärung für das Rumzicken?

Thx
Quintus14
milio
Inventar
#255 erstellt: 16. Mai 2016, 14:16
Hallo Quintus14,
ich habe gestern die 2 SD-Karten im X5II neu bespielt (etwa 10.000 Titel FLAC), anschliessend Medienbibliothek zurückgesetzt (gibt es wohl seit FW 2.0) und dann neu aufbauen lassen.
Das hat etwa 10-12 Minuten gedauert und ohne "Gezicke". Schnell ist das aber auch nicht.

Hast Du beide Versuchen mit der gleichen SD-Karte vorgenommen, beim 2. Mal nur frisch formatiert? Oder waren das zwei verschiedene Karten?

Am meisten Geduld wird mir beim Neu-Bespielen einer grossen SD-Karte abverlangt - bis da mal 100 oder (bei den grössten MicroSDs) 180 GByte drauf sind! Das zieht sich auch mit einem guten Kartenleser ganz schön in die Länge.

Schönen Nachmittag, Milio.
Quintus14
Stammgast
#256 erstellt: 16. Mai 2016, 15:42

milio (Beitrag #255) schrieb:
Hast Du beide Versuchen mit der gleichen SD-Karte vorgenommen, beim 2. Mal nur frisch formatiert?

Ja, exakt.

Ich komme bis jetzt mit einer einzigen Lexar Daten-SDXC-Card Class 10 mit 128 GB aus. Fürs FW-Update hab' ich eine 16 GB Sandisk SDHC-Card genommen (und hatte dabei die Lexar entfernt).

Mittlerweile hab' ich alle 4.500 Files wieder drauf - die Medienbibliothek hat sich nun problemlos erstellen lassen. Warum die Card rum gezickt hat, wo der FiiO eigentlich nur längere Zeit unbenutzt herum gelegen ist, kann ich nicht sagen. Bei FiiO in den FAQ steht, dass man - wenn das Erstellen der Bibliothek hängt - es eventuell an einem korrupten File hängen könnte und man es erst mal mit einem Teil der Daten versuchen soll, um das korrupte File einzukreisen. Gehängt ist es bei mir nicht - es war nur saulangsam.

Ich hatte natürlich zuerst die FW 2.0 im Verdacht...

Momentan läuft's.

Thx & lG
ste_ko
Neuling
#257 erstellt: 24. Mai 2016, 15:42
Sehr geehrte HIFI Community,

konnte zufällig jemand von Euch den X5II direkt mit einem X3 der ersten Generation vergleichen? Hat es seit dem X3 nennenswerte Fortschritte beim Klang gegeben und wenn ja, wie würdet ihr diese Veränderung beschreiben?

Danke und liebe Grüße aus Wien

Stephan
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#258 erstellt: 25. Mai 2016, 12:09
Realsatire oder?

Die Ausgänge der FiiO Geräte sind flat und nicht gesoundet. Durch die geringe Ausgangsimpedanz eignet sich der X5 auch zum Betrieb von multi BAs.
ste_ko
Neuling
#259 erstellt: 25. Mai 2016, 13:17
Nein, die Frage ist ganz ernst gemeint. Der User Odradek schreibt zum Beispiel auf Seite eins in diesem Thread:


Seit neuestem besitze ich auch den X5II, den X3 seit knapp 2 Jahren.
Der neue ist nochmal eine deutliche Steigerung, was leider nicht nur
die Klangqualität, sondern auch die Update-Dauer betrifft...


Mich interessiert ob noch andere Nutzer die Möglichkeit eines direkten Vergleichs, zwischen diesen beiden Geräten hatten. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass der eingebaute DAC möglicherweise bessere Ergebnisse liefert...
Alles in allem ist mein Wissen zu diesem Thema jedoch überschaubar. Grundsätzlich interessiert mich eigentlich nur, ob sich ein Upgrade von meinem X3 der ersten Generation, auf einen X5II lohnen würde.

Liebe Grüße
odradek
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 25. Mai 2016, 20:05
Hallo,
Odradek meldet sich mal selber.
Ich habe seinerzeit den X5II hauptsächlich wegen bestimmter Ausstattungsmerkmale
angeschafft, z.B. 2 micro-SD-Schächten. Eine 'deutliche' Steigerung der Klangqualität
hatte ich nicht erwartet, er ist für mich aber gegenüber dem X3 deutlich neutraler,
gleiche Musik von gleicher Karte mit gleichem Kopfhörer bei geschätzt gleicher Lautstärke.
Der X3 scheint etwas bassiger zu sein und nicht ganz so durchsichtig.
Beim Update braucht man übrigens beim X5II nicht mehr so lange warten, bei meinen rund
14.000 FLAC-Dateien auf 2 Stück 200GB-Karten dauerts etwa 15 Minuten, die Hälfte der Zeit ist das Einlesen,
die andere Hälfte die Verarbeitung der Daten, da 'friert' der Bildschirm ein, aber man muss ihn
weitermachen lassen, am Ende kommt die Meldung: 14000 Daten verarbeitet oder so ähnlich,
dann ist die Library fertig...
Also für mich hat sich der Wechsel gelohnt, der X3 wird manchmal trotzdem verwendet,
damits ihm nicht langweilig wird...und der Akku Bewegung hat.

Gruss aus Berlin
ste_ko
Neuling
#261 erstellt: 26. Mai 2016, 09:49
Sehr gut! Danke für die Rückmeldung :-)

Das Klangbild bei meinem Audio Interface von Native Instruments wirkt auf mich nämlich auch etwas transparenter und weniger tiefton-lastig. Deshalb hat mich der Vergleich hier interessiert.
Im Audio Interface ist ein DAC von Cirrus Logic verbaut. Soweit ich weiß ist im X5ii nun ebenfalls ein DAC dieses Herstellers für die Umsetzung des Signals verantwortlich.
Hifi-Einsteiger90
Neuling
#262 erstellt: 16. Jul 2016, 18:38
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Oppo HA-2 gegönnt. Ich betreibe es mit einem Samsung Galaxy S6. Jetzt muss ich aber zwei Sachen feststellen.

1. Spielt das Samsung die FLAC Dateien nicht sauber ab, sie stottern zwischendurch, was am PC nicht der fall ist. Klingt doof aber ich würde das so beschreiben, als ob das Samsung das von der Leistung her garnicht schafft. - Kann das der Fiio X5 besser?

2. Irgendwie bin ich vom Oppo HA-2 klanglich garnicht so beeindruckt, was die 400,00€ Anschaffungspreis angeht. Er macht die Musik lauter aber vom Klang her ist er nicht viel besser. - Kann das der Fiio X5 besser?

Na klar liegt das Zusammenspiel auch mit den Kopfhörern. Wo liegen die Unterschiede der beiden Geräte?
Ich bin nämlich am überlegen, ob ich den Oppo HA-2 wieder zurückgebe und mir einen Fiio X5 II anschaffe. (liegen ja preislich ziemlich gleich)

Auf eure Meinungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Gruß
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#263 erstellt: 16. Jul 2016, 18:52

Hifi-Einsteiger90 (Beitrag #262) schrieb:
Hallo zusammen,
1. Spielt das Samsung die FLAC Dateien nicht sauber ab, sie stottern zwischendurch, was am PC nicht der fall ist. Klingt doof aber ich würde das so beschreiben, als ob das Samsung das von der Leistung her garnicht schafft. - Kann das der Fiio X5 besser?


Der X5 kann FLACs korrekt und fehlerfrei wiedergeben. Warum dein Galaxy das nicht macht, wundert mich. Probier es doch mal mit einem anderen Player (z.B. PowerAMP oder Onkyo HF)


2. Irgendwie bin ich vom Oppo HA-2 klanglich garnicht so beeindruckt, was die 400,00€ Anschaffungspreis angeht. Er macht die Musik lauter aber vom Klang her ist er nicht viel besser. - Kann das der Fiio X5 besser?


Nein


Na klar liegt das Zusammenspiel auch mit den Kopfhörern. Wo liegen die Unterschiede der beiden Geräte?


Nunja der X5 ist ein Player und der HA2 ein DAC/KHV Kombigerät. Darin liegt der größte Unterschied begründet: Im Funktionsumfang. Wenn du mit dem Onkyo nicht zufrieden bist, kann der FiiO da sicherlich eine Anlaufstelle sein, sofern du dich auf die Handhabung einlassen kannst.
Hifi-Einsteiger90
Neuling
#264 erstellt: 16. Jul 2016, 19:18
Vielen Dank für die schnelle Antwort

also Problem 1 ist gerade mit deiner Hilfe gelöst worden.
Mit Poweramp wars extrem am stottern, da hat es schon garkein Spaß mehr gemacht zu hören.
Mit dem original Samsung Musik Explorer wars schon besser aber immernoch.
Mit Onkyo HF Player ist es jetzt peferkt! Lohnt es sich davon die Vollversion zu kaufen für 7,99€?

Gruß
ApeOfTheOuterspace
Inventar
#265 erstellt: 16. Jul 2016, 19:41
Das ist aber sehr sonderbar, aber sei es drum.
Die Vollversion lohnt sich meiner Ansicht nach nicht, wenn man die Zusatzfeatures nicht nutzen möchte.

Viele Grüße,
Ape
Quintus14
Stammgast
#266 erstellt: 17. Jul 2016, 08:41

Hifi-Einsteiger90 (Beitrag #262) schrieb:
1. Spielt das Samsung die FLAC Dateien nicht sauber ab, sie stottern zwischendurch, ...

Ich hab' das auch schon bei einem anderen Smartphone bemerkt, dass es Tonstörungen gibt - v.a. wenn das Smartphone wieder mal Kontakt zum nächsten Funkmasten sucht bzw. im Hintergrund 'nach Hause' telefoniert. Auf Flugmodus zu gehen hat bei mir damals geholfen - aber eigentlich passen für mich Smartphones & Musikgenuss nicht mehr unter einen Hut...

LG
uk-ralf
Schaut ab und zu mal vorbei
#267 erstellt: 06. Nov 2016, 19:16
Hallo Freunde ,gibt es auch eine Bedienungsanleitung in deutsch für den FiiO X5 ?

Gruß Ralf
BartSimpson1976
Inventar
#268 erstellt: 14. Dez 2016, 12:25
Samstag wird wohl die 3.Generation des X5 vorgestellt. FiiO teasert schon maechtig und macht Andeutungen in Richtung
Durchbruch bei Speicherkapazitaet und Akkutechnik.

15542119_1294279167296280_242361523863290279_n15578913_1295492680508262_5423782304345827831_n
Silberlöwe
Stammgast
#269 erstellt: 14. Dez 2016, 12:38
Wunderbar, vielen Dank für die Nachricht! Wann der wohl zu haben ist?
kümmelotto
Schaut ab und zu mal vorbei
#270 erstellt: 17. Dez 2016, 23:59
Gerne hier mal reingucken....

Fiio X5 3 gen.
odradek
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 29. Okt 2017, 18:23
Hallo, um mal was 'ALTES' wiederzubeleben:

Das interessiert vielleicht manchen - wie sich der X5II zu einer 400GB-microSDXC verhält.
Ich hatte bisher 2 x 200 GB im Gerät, eine davon ist jetzt durch eine 400 GB - Karte ersetzt.

(NB: Die erste Überraschung - es fehlen leider noch mehr als die üblichen 7 Prozent
der auf der Karte angegebenen GBs, es sind nicht mal 400....... Bytes sondern nur 393...
woraus der Computer dann binäre 366 GB macht - na schön oder auch nicht...war bei den
200 GB-Karten auch so)

Zweite Überraschung: Die Karte liess sich nicht im X5II formatieren - er brach zweimal bei
etwa 110 GB ab. Zum Glück kann der auch exFAT lesen, damit sah er dann die erwähnten 366 GB.

Daten aufspielen ging bei mir mit im Schnitt 18-19MB/sek, also bei meinen 235 GB
dauerte es schon ein Weilchen, es waren gut 11000 FLAC-Dateien, fast ausschliesslich 16/44,1.

Dritte Überraschung: Das Erstellen der Medienbibliothek mit beiden Karten (1x400GB, 1x200GB)
ist wieder deutlich langsamer als vorher mit 2x200GB,
obwohl es kaum mehr Dateien waren als vorher auf den zwei 200ern, gut 17000 FLACs.

Ansonsten läuft erstmal alles wie gewohnt, soweit ich feststellen konnte.

Gruss an alle Noch-Besitzer des 'URALT' - X5II !

odradek
milio
Inventar
#272 erstellt: 30. Okt 2017, 00:28
Vielen Dank, odratek, für die Mitteilung Deiner Beobachtungen.
Ich bin auch schon am Überlegen, mir eine oder zwei 400er SD-Kärtchen zu kaufen - und ich bin auch nach wie vor Anwender des "uralten" FiiO X5II. Dieser Player ist für mich sowohl klanglich als auch von der Verstärker-Leistung her völlig okay.
Das Einlesen der Datei-Attribute für den Aufbau der Medien-Bibliothek dauert bei den FiiO's sowieso schon ganz schön lange, dass das bei den 400ern noch länger dauert ..., naja, macht man ja nur dann, wenn neue Musik dazukommt.
Beim FiiO X1II würde ich aber nicht mehr die Nerven haben - der braucht mit 128 GByte schon deutlich länger als der X5II mit 2*200er Kärtchen (die in Wirklichkeit 2*183er sind, insofern passt das mit den von Dir beschriebenen 366 GByte zusammen).

Wenn ich so lese, was es mit den X5III an Widrigkeiten gibt, ohne dass ein klarer Vorteil klanglicher Natur zu erkennen ist, dann bleibe ich gerne auch noch länger beim X5II.

Schönen Abend
odradek
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 30. Okt 2017, 20:03
Hallo milio,

freut mich, dass meine Bemerkungen doch jemanden nutzen konnten.

Noch was zu meinem Text:

Die erwähnten 18-19MB/sek bei der 400er werden natürlich nur mit der Karte am PC erreicht,
im X5II hab ichs garnicht versucht, ich vermute wieder die üblichen 'schrecklichen'
4-5MB/sek, das mache ich dann nur noch bei Ergänzung einzelner neuer CDs,
um die Karte nicht dauernd rauszunehmen.

Vielleicht hängt das langsamere Erstellen der Library mit dem exFAT-Format zusammen,
die zweite Karte, die 200er, ist ja ausserdem noch mit FAT32 formatiert,
aber das ist nur eine Vermutung.

Aber es ist schon schön, so jetzt mit echten 550 GB, da sind wieder Platz-Reserven vorhanden...

odradek
odradek
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 19. Apr 2018, 09:02
Hallo,

hier eine neue Erkenntnis zu dem mittlerweile fast 'antiken' Gerät:

Bei mir scheint jetzt der Speicher für die Medienbibliothek im fiio X5II an seine Grenzen zu
kommen. Es sind gut 400 GB oder etwas über 18.000 Dateien, alles FLAC 44,1kHz/16bit,
auf zwei micro-sdxcs.
Das Gerät macht sich etwas unlustig an die Arbeit, braucht fast 30 min zur Registrierung
der Menge, bricht dann aber bei der Verarbeitung ab und meint : 0 Dateien aktualisiert.
Das macht mir persönlich nicht viel aus, da ich fast alles über Dateisuche spiele,
ich wollte es aber für weitere Besitzer der Antiquität anzeigen.
Ansonsten: nach fast drei Jahren ist der X5II noch gut in Schuss, inklusive Akku.

Gruss an alle Noch-Nutzer!

odradek
milio
Inventar
#275 erstellt: 19. Apr 2018, 12:17
@odradek:
Ha, wir sind wohl die beiden letzten X5II User?
Danke jedenfalls für die Aktualisierung - ich habe mich immer noch nicht an eine 400er Karte getraut.
Aktuell habe ich eine 200er (=183 GByte) und eine 128er (~112GB) im Gerät, befüllt mit etwa 12.500 FLAC-Dateien.
Die Aktualisierung der Datenbank dauert dabei etwa 7 Minuten.

Das Einspielen der Daten erfolgt bei mir (von kleinen Änderungen abgesehen) grundsätzlich über einen Kartenleser. Es über den FiiO selbst per USB zu machen, würde wohl fast einen ganzen Tag brauchen (~18 Stunden, wenn ich richtig gerechnet habe).

Während mein X5 1. Gen. nun die Grätsche gemacht hat (das Wählrad war nicht mehr zu benutzen und mit meinen Fähigkeiten irreparabel), sind die beiden X5II noch gut in Schuss, sowohl vom Akku als auch von der Wählrad-Mechanik her - das scheint FiiO intern anders gelöst zu haben als beim ersten Typ.

Der Klang und die Verstärker-Leistung dieser Geräte ist einwandfrei - sowohl mit inEars als auch mit einem OverEar wie dem AKG 701 astrein.


Ein parallel benutzter Shanling M3s sieht schöner aus und hat auf den ersten Blick ein gefälligeres UI.
Aber hier gibt es nur einen Kartenschacht und während des Abspielens werden weder der Datei-Namen des Stücks (in den ich immer noch die Jahreszahl der Aufnahme eincodiert habe) noch der Album-Namen angezeigt (wenn keine Cover-Art eingebunden ist). Das ist beim FiiO besser, Albumtitel wird immer angezeigt und im Menü kann man wählen, ob nur der Stück-Titel oder der komplette Dateiname angezeigt werden soll.
Klanglich ist der Shanling minimal anders (auch gut), was aber bei der wechselnden Verwendung verschiedener Kopfhörer sowieso untergeht.

Einen Player auf Basis eines schon von vorneherein alten oder aber anscheinend unabwendbar nach kurzer Zeit veralteten Androids brauche ich nicht - solange ich noch die Wahl habe . . .

Und für so etwas wie Streaming oder Spotify gibt es ja Smartphones.


Schönen Tag.
odradek
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 20. Apr 2018, 09:23
Hallo milio,

na, dann halten wir eben die X5II - Fahne weiter hoch...

Bei mir gibt es übrigens auch noch einen X3I, der knapp 5 Jahre alt ist, der wird zwar seltener genutzt, tut aber auch noch
störungsfrei seinen Dienst, Tasten und Akku ohne merkbare Schwächen.

Ich denke, mittlerweile ist es mehr oder weniger so, dass die neuen ,besseren' DAPs alle wie Smartphones aussehen,
bei denen man die Telephonfunktion vergessen hat - aber fast alle anderen Funktionen einbaute.
Als Smartphone-Verächter, der ein Steinzeit-Handy benutzt - dagegen ist der X5II ein Teenager - bin ich da nicht so begeistert,
aber das ist wohl der Zug der Zeit und war nicht anders zu erwarten.

Das für mich interessanteste Gerät in dieser Richtung ist im Moment der opus#1s aus der koreanischen opus-Reihe,
der es leider offiziell nicht nach old Germany zu schaffen scheint. Der erinnert mich etwas an den X5II, 2 micro-sdxc-Einschübe,
keinen Bluetooth-WLAN-Streaming-Kram, das brauche ich nicht, Tasten und Touchscreen, Android - na gut -, sehr grosser
Akku mit entsprechender Ausgangsleistung, nach vorliegenden Testberichten, die man natürlich mit Zurückhaltung
lesen sollte, sehr gut in Bedienung und Klang, und preislich um den X5II angesiedelt.
Den gibts nur jwd und in Europa glaube ich in Polen, ich bin da konservativ, was Garantie betrifft, obwohl es
bei den fiios, beide in Deutschland gekauft, nie Probleme gab, den Service zu bemühen.
Ja schade, den opus#1s würde ich mir gönnen im Zweifelsfall, aber im Moment....

Ausser fiio und ibasso und A&K hats nichts so richtig in die -wenigen- Geschäfte hierzulande geschafft,
habe ich den Eindruck, über Versand gibts mehr, aber, nun ja...

Vielleicht tut sich noch was, ehe die fiio-Ära bei mir endet.

Das war jetzt etwas ausserhalb des Themas, aber wo hier sowieso sonst nichts läuft, macht das nix.

Gruss an DEN oder die letzten fiioX5II-Benutzer/Besitzer!

odradek


[Beitrag von odradek am 20. Apr 2018, 09:35 bearbeitet]
odradek
Ist häufiger hier
#277 erstellt: 23. Mai 2018, 09:31
Hallo,

es gibt leider Bedauerliches von meinem X5II zu vermelden. Er ist lahmgelegt, und nicht etwa wegen 'normaler' Ereignisse
wie etwa schwächelnder Akku oder dergleichen. Nein, er weigert sich, die Speicherkarten einzulesen.
Wenn man im Grundmenü auf 'Datei suchen' geht und danach 'Speicherkarte 1' und Speicherkarte 2'
erscheint, passiert dann beim Aufruf einer der Speicherkarten nichts mehr, ausser einer Meldung
'Laden fehlgeschlagen. Laden wiederholen'. Das kann man dann ad infinitum tun ohne Wirkung.
Damit lässt sich dann auch keine Medienbibliothek aufbauen, sie steht zuverlässig auf 0 Titel.
Aber wie gesagt, auch einfach die files bekommt man nicht mehr zu sehen.

Ist mir unerklärlich, intern erkennt der Player noch die Karten unter 'Über den X5', zumindest
wieviel belegt bzw. frei ist.
Ich habe das übliche Verdächtige ausprobiert, hard reset, zurück auf Werkseinstellung, andere Karten,
sogar nochmal firmware raus und rein, nix hilft.
Sollte etwa der interne Datenspeicher wegen Überlastung gestorben sein? Ich hatte ja versucht,
wie weiter oben zu lesen, ihn mit Unmengen Dateien zu füttern, und er brach dann ab.
Aber dass da hardwaremässig innendrin was aufraucht - schwer vorstellbar.

Vielleicht hat doch jemand eine zündende Idee, der Witz an der ganzen Sache ist,
der Player macht alles sonstige weiter tadellos - ausser eben Musik spielen,
was ja keine ganz unwesentliche Funktion ist.

Kleine Randbemerkung: Der X3I, den ich noch habe, schluckte anstandslos die 400GB-Karte mit 12.000 FLACs,
sogar mit Bibliotheksaktualisierung - volles Risiko, ist nicht gescheitert und lahmgelegt - und macht jetzt den X5II-Ersatz.

Grüsse an milio und alle sonstigen X5II - Nutzer!

odradek
milio
Inventar
#278 erstellt: 23. Mai 2018, 11:39

odradek (Beitrag #277) schrieb:
es gibt leider Bedauerliches von meinem X5II zu vermelden.

Das ist ja bitter!

Habe ich Deinen Text richtig verstanden, dass Du sogar in der Lage bist, einen Firmware-Update durchzuführen?

Funktioniert der X5 noch als DAC am PC?


Ich habe im Moment keine Idee, was Du noch ausprobieren könntest - Du hast die logisch erscheinenden Experimente eh schon gemacht.


Es gibt auf head-fi einen User "Dobrescu George", bei dem ich den Eindruck hatte, dass er im Lauf der Zeit ziemlich viel mit FiiO-Playern "rumgespielt" hat - vielleicht kannst Du dort etwas Nützliches erfahren.


Mein X3 (1. Gen.) funktioniert übrigens auch noch ohne Probleme mit Firmware 3.40. Und die Akku-Laufzeit hat gefühlt bisher kaum gelitten.
odradek
Ist häufiger hier
#279 erstellt: 23. Mai 2018, 15:38
Hallo,

es gibt etwas Erfreuliches von meinem X5II zu vermelden: Er geht wieder!

@milio: Der Tipp mit head-fi war gut; nachdem ich mich schlau gemacht hatte, wie die Fehlermeldung auf englisch heisst - load fail ...please load again -
hab ich mal im X5II-Thread geforscht, und siehe da, da gabs jemand mit dem Fehler und einer Lösung.
Er schrieb, bei 'Settings' müsse man 'Reset Media Library' machen.
Gut und schön, hatte ich nicht, bei mir war fw 1.21 beta drauf, die gefiel mir aus nicht mehr erinnerlichen Gründen besser als die
letzterschienene, fw 2.0, und da hatte ich auch die deutsche Benutzeroberfläche von eigentümlichen Schreibweisen befreit,
das hatte ja fiio dankenswerter Weise freigegeben.
Na egal, update auf 2.0, Einstellung gefunden und angewendet, siehe da, alles gut.
Danach noch ein Versuch mit 1x400GB und 1x200GB und, tatsächlich, der X5II liest und verarbeitet alle 18233 FLACs in, naja, 40 Minuten ohne Murren!
Also muss ich meine Bemerkungen revidieren von oben, es geht noch mit der Datenmenge, wenn auch zäh, das Gerät brauchte eben nur
ein Digestif, die 'reset media library' - Taste.
Die Bedienung ist jetzt natürlich auch etwas zäher, bei manchen Wechseln wartet man schon mal 3 Sekunden auf eine Tastenreaktion, so what?
Amüsant, das Gejammer mancher Smartphone-verwöhnter head-fi-Jünger über die 'lags' bei der Bedienung mancher DAPs, so à la
"Oh Gott, das dauert ja länger als sofort nach dem Drücken, das geht ja garnicht..."
Mir machts nix, ich bin schon älter und habe Geduld...

Grüsse an alle X5II-Benutzer und Besitzer !

odradek
milio
Inventar
#280 erstellt: 23. Mai 2018, 16:07
Na, super.

Wäre doch sehr schade gewesen, wenn Du nun auf Android hättest umsteigen müssen.


Ach ja, und so gern ich über head-fi unter der Rubrik "was man mit ein bisschen Phantasie alles raushören kann!" herziehe, so ist doch mit der riesigen Anzahl an Nutzern immer wieder mal auch ein exotisch scheinendes Problem angesprochen worden.


[Beitrag von milio am 23. Mai 2018, 16:10 bearbeitet]
odradek
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 23. Mai 2018, 16:31
Stimmt -

'Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen' -

das ist von so 'nem ollen Knaben, Goethe, glaube ich, oder Göhte, wie der sich heute so schreibt...

Android - welch grässlicher Gedanke - nein ohne Scherz, das ginge schon,
ich schrieb ja, wie gut mir der opus#1s gefällt.

odradek


[Beitrag von odradek am 23. Mai 2018, 19:04 bearbeitet]
adl00
Schaut ab und zu mal vorbei
#282 erstellt: 03. Jun 2018, 18:30
Ich hab da mal eine Frage zum Grundverständnis.

Ich werde mir bald nen X5 II kaufen. Und überleg mir dazu nen A5 (KHV) oder nen Q1 mark II (KHV + DAC) zu kaufen.

Ich frage mich aber: So ein Player hat doch bereits einen KHV und DAC integriert. Wozu kauft man sich selbiges nochmal dazu? Ist ein Player selbiges nur in schlechter mit Abspielfunktion oder wie muss man sich das Verhältnis vorstellen?

Und was wäre denn theoretisch besser, KHV mit oder ohne extra DAC?

Mir gehts dabei übrigens nicht um Lautstärke oder Anschlüsse sondern nur um mögliche Soundverbesserungen. Allerdings auch nur, wenn sich der Aufpreis dann lohnen würde.


[Beitrag von adl00 am 03. Jun 2018, 18:31 bearbeitet]
milio
Inventar
#283 erstellt: 04. Jun 2018, 00:42
Der X5II hat guten Sound, ziemlich guten.

Eine qualitative Steigerung mit dem KHV FiiO A5 gibt es nicht - ich habe beide Geräte und bei ordentlichem Pegelabgleich jedenfalls keine Verbesserung festgestellt. Im amerikanischen head-fi-Forum gab es ein paar so Spezialisten, die für eine dadurch erreichbare zusätzliche Qualität Reklame machten. Meiner Meinung nach ein typischer Fall von head-fi.

Der A5 hat meines Wissens nochmal eine leicht höhere Leistung, die aber nur für leistungshungrige Kopfhörer notwendig sein sollte, d.h. es kommt darauf an, mit welchem Kopfhörer Du hören willst.

Ich persönlich verwende den A5 manchmal mit dem X5II zusammen, aber weder wegen höherer Qualität noch wegen Verstärkungsleistung, sondern wegen der per Drehrad am A5 angenehmeren Lautstärke-Einstellung (wenn ich schon gemütlich im Bett liege).

Der Q1 macht in meinen Augen am X5 gar keinen Sinn.
Den würde ich höchstens für andere Szenarien nehmen, hier nicht.


[Beitrag von milio am 04. Jun 2018, 00:46 bearbeitet]
adl00
Schaut ab und zu mal vorbei
#284 erstellt: 04. Jun 2018, 01:13
Die Q Reihe wäre dann wohl für Fälle geeignet, die generell eher minderwertige Teile verbaut haben oder? Sowie Apple, PCs usw.

Naja gut, dann spar ich mir das Geld mal lieber.

Kopfhörer werde ich demnächst den Custom Studio und den DT 1770 Pro testen. Aber nach fast allem was ich bislang gelesen und gehört habe wird es wohl eher der Studio werden. Nachdem ich mein Custom One mittlerweile ziemlich zugerichtet ist. Habs sogar geschafft die Metallbügel zu verbiegen.
milio
Inventar
#285 erstellt: 04. Jun 2018, 11:04

adl00 (Beitrag #284) schrieb:
Die Q Reihe wäre dann wohl für Fälle geeignet, die generell eher minderwertige Teile verbaut haben oder?
. . .
Habs sogar geschafft die Metallbügel zu verbiegen. :D

Ja mei, nicht unbedingt "minderwertig", aber die Wandlung zum analogen Signal geschieht halt dann nicht mehr in dem Gerät, auf dem die Daten liegen, sondern eben im Q1.

Zum verbogenen Metallbügel:
Deshalb einen Kopfhörer nie mal eben schnell auf einem Stuhl/Sessel ablegen!
Eulengeier
Neuling
#286 erstellt: 23. Aug 2018, 10:40
Hallo,

ich stehe vor einer ähnlichen Frage.

Also der Vorteil des Q1 ist meiner Meinung nach vor allem dass er Balanced Output und 32 Bit Support bietet. Damit ist er etwas zukunftssicherer als ein A5, welcher angeblich nur 24 bit unterstützt. Zurzeit nutze ich unbalanced, aber das würde sich bei Gelegenheit dann wohl ändern.

Mir persönlich reicht die Lautstärke des X5 II leider nicht ganz aus. Es fehlt aber auch nicht besonders viel, weshalb ein A5 vllt auch zuviel des Guten wäre.

Da es sich beim Q1 aber um einen anderen DAC handelt, stellen sich mir ein paar Fragen, da ich nicht weiß wie sich das technisch mit zwei DACs verhält.

1. Lässt sich mit dieser Kombi eine stärkere Lauststärke erreichen als durch den Player alleine? Ob durch Addieren der Lautstärken oder durrch den KHV DAC alleine ist ja egal.

2. Werden Funktionen wie Replaygain und EQ trotzdem noch berrücksichtigt?

3. Gibt es durch den anderen DAC nennenswerte Veränderungen im Klangbild?


[Beitrag von Eulengeier am 23. Aug 2018, 10:41 bearbeitet]
Quintus14
Stammgast
#287 erstellt: 03. Sep 2018, 21:42
Hi,

mal eine andere Frage: ist es möglich, dass der X5 2nd zu wenig für einen IEM liefert?

Warum ich frag': ich such' einen IEM ... ich zitiere aus einer Rezension des HEM2 auf Am*on: '... habe ich den HEM2 an meinen FiiO X5 (III) angeschlossen. Doch auch hier versagte er auf ganzer Linie.'. Nachdem mein K812 am X5 (2nd) für mich ausreichend laut und bestens funktioniert - kann es wirklich sein, dass es für den genannten IEM zu wenig ist? Oder will da einer den HEM2 madig machen...?

Thx
milio
Inventar
#288 erstellt: 04. Sep 2018, 07:47

Quintus14 (Beitrag #287) schrieb:
mal eine andere Frage: ist es möglich, dass der X5 2nd zu wenig für einen IEM liefert?

Ich kenne den Nuforce HEM2 nicht, aber dass Player wie die FiiO X5 (egal welcher der 3 bisher verkauften Generationen) diese inEars nicht adäquat antreiben können, halte ich für ausgeschlossen.
Allerdings soll es Menschen geben, die trotz unterdurchschnittlichem technischem Verständnis es für unter ihrer Würde halten, jemals die Dokumentation eines ihrer Geräte zu lesen. Keine Ahnung, ob das im Falle dieses Amazon-Rezensenten so war, aber die "Rezension" klingt eher nach "Meinung" als nach Verstand und Gründlichkeit.
Der HEM2 scheint manchen Leuten nicht zuzusagen, aber dass er (wie in der Rezension angegeben) ausserordentlich Bass-schwach wäre, klingt im Lichte anderer Tests wenig nachvollziehbar. Es soll auch Leute gegeben haben, die die Kabel vertauschten. Bartzky (hier aus dem Forum) hat mal drauf hingewiesen, dass sich dadurch erhebliche Klangveränderungen ergeben können.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
FiiO X5 2nd Gen. Upgrade to FiiO M11?
MarioZ92 am 27.03.2021  –  Letzte Antwort am 28.03.2021  –  6 Beiträge
Ersatz für Fiio X1 2nd gen
duhle77 am 02.07.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2 Beiträge
FiiO X1 zweite Generation (FiiO X1 2nd Gen)
AG1M am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2018  –  158 Beiträge
Fiio X5
Mr.TNT am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  472 Beiträge
FiiO X1 (2nd Gen) - PC erkennt Player nicht mehr
doobeedooh am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  5 Beiträge
FiiO X1 oder FiiO X5?
ZeitGeistSound am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  26 Beiträge
FiiO X5 3.Generation
BartSimpson1976 am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  472 Beiträge
FIIO X5 III - Probleme
Marc1973 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  5 Beiträge
Fiio X5 III Speicherkartenproblem
BigKa am 12.06.2018  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  2 Beiträge
FiiO X5 III Update
hotrats am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.937