Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Der Sony 4K X8505-Thread (2014-Modell)

+A -A
Autor
Beitrag
audioinside
Inventar
#1801 erstellt: 01. Dez 2014, 23:45

danyo77 (Beitrag #1799) schrieb:
Oh. Schau hin. Ein abfotografierter Hochtöner einer Nautilus... :D

In diesem Fall ist es auch deutlich interessanter sie live zu hören.
danyo77
Inventar
#1802 erstellt: 01. Dez 2014, 23:48
Achte vor allem mal auf Gesichter. Bei "weich" sehen Gesichter teilweise wirklich gruselig aus. Wie Wachsfiguren. Bei Filmen will man so einen Effekt nicht (Soap Opera Effect). Diesen extrem künstlichen Look soll "echtes Kino" etwas mildern, also natürlicher wirken und dabei trotzdem ein flüssiges Bild liefern (24p-judder/Micro-Ruckler vermeiden...). Bei Sport ist "klar" oder "standard" ganz nützlich, damit der Ball keine Sternschnuppe wird. Letztlich alles Geschmackssache...
ForceUser
Inventar
#1803 erstellt: 02. Dez 2014, 00:11

GiuZ85 (Beitrag #1800) schrieb:
Was ist der unterschied zwischen motionflow klar, echtes kino, weich und standard? Wann sollte man welchen modus nehmen?

Ich habe bemerkt, dass bei echtes kino das bild etwas dunkler wird als bei klar.


Nicht umgekehrt? Bei klar wird es bei Mir dunkler, da hier die leds flakern /pulsieren
GiuZ85
Stammgast
#1804 erstellt: 02. Dez 2014, 00:40

ForceUser (Beitrag #1803) schrieb:

GiuZ85 (Beitrag #1800) schrieb:
Was ist der unterschied zwischen motionflow klar, echtes kino, weich und standard? Wann sollte man welchen modus nehmen?

Ich habe bemerkt, dass bei echtes kino das bild etwas dunkler wird als bei klar.


Nicht umgekehrt? Bei klar wird es bei Mir dunkler, da hier die leds flakern /pulsieren


Bei klar ist das bild bei mir definitiv dunkler als bei chtes kino. Erkennbar auch bei den kinobalken, die etwas schwärzer wirken.
floppi77
Inventar
#1805 erstellt: 02. Dez 2014, 00:57

danyo77 (Beitrag #1789) schrieb:

till44 (Beitrag #1787) schrieb:
Nun bleibt die Frage: Welches 65" Gerät mach seine Sache bei 3D besser und ist auch sonst nicht schlechter als der Sony?


Hm. Schwierig zu sagen. Der Sony hat natürlich schon ein paar gute Punkte.

Ich würde sagen:
http://www.idealo.de...d-65x9005b-sony.html oder http://www.idealo.de...xw804-panasonic.html oder http://www.idealo.de...5hu7590-samsung.html - alle drei haben aktives 3D. Wenns doch was ganz anderes sein soll, dann komm mal lieber rüber in die Kaufberatung Fernseher.


Der Sony X9005b ist zwar in der Tat der bessere Fernseher, außer, ja außer bei 3D.
dakrik
Inventar
#1806 erstellt: 02. Dez 2014, 01:19

GiuZ85 (Beitrag #1804) schrieb:

ForceUser (Beitrag #1803) schrieb:

GiuZ85 (Beitrag #1800) schrieb:
Was ist der unterschied zwischen motionflow klar, echtes kino, weich und standard? Wann sollte man welchen modus nehmen?

Ich habe bemerkt, dass bei echtes kino das bild etwas dunkler wird als bei klar.


Nicht umgekehrt? Bei klar wird es bei Mir dunkler, da hier die leds flakern /pulsieren


Bei klar ist das bild bei mir definitiv dunkler als bei chtes kino. Erkennbar auch bei den kinobalken, die etwas schwärzer wirken.


Wieder die Motionflow-Experten

1. "Echtes Kino" macht gar NICHTS. "Aus" oder "Echtes Kino" ist dasselbe!
2. "Klar" fügt "Schwarzphasen" ein, somit wird das Bild definitiv dunkler. Schätzungsweise um die 20 %
GiuZ85
Stammgast
#1807 erstellt: 02. Dez 2014, 01:54
Komisch

Bei klar und weich wirkt bei meinem x85 das bild heller.

Bei echtes kino oder aus wird es dunkler. Als ob man die hintergrundbeleuchtung zurück schrauben würde.
apriliajoe
Ist häufiger hier
#1808 erstellt: 02. Dez 2014, 10:24
Zum Thema aktuelles Update: Bis jetzt ist mir nur aufgefallen das er deutlich schneller aus dem Standbymodus angeht und man sofort umschalten bzw. Kanalwechseln kann. Das hat bei mir jedenfalls vorher unheimlich lange gedauert. Ansonsten ist mir nichts aufgefallen.
apriliajoe
Ist häufiger hier
#1809 erstellt: 02. Dez 2014, 10:51
Dann hab ich mal eine Frage zum Thema Heimkino! Meine ursprünglich Vorstellung von einem Heimkino endete bis vor kurzen bei einer Soundbar und hat mir auch bis dato gereicht. Jetzt habe ich mich aber schon etwas schlauer gelesen und möchte mir doch etwas besseres aufbauen wenn ich jetzt schon soviel Geld für den TV ausgeben habe dann soll es jetzt auch vernünftig werden. Allerdings möchte ich beim Thema AV-Receiver gerne bei Sony bleiben und deswegen wäre meine Auswahl der Sony STR-DN850 aus dem einfachen Grund, weil ich dann alles mit einer Fernbedienung steuern kann (mein größter Wunsch). Allerdings gibt es von anderen Firmen wie Yamaha, Pionier oder Denon AV-RECIVER die etwa in der gleichen Preisklasse liegen mit teilweise bessere Ausstattung und Bewertung. Die Frage die sich mir da stellt kann ich die auch mit der Fernbedienung vom TV (Ton laut - leise) steuern? Die Idee oder Anforderung ist einfach das wenn ich oder meine bessere Hälfte den TV an macht alle zusätzlichen Komponenten mit angehen.

Meine aktuelles Heimkinosystem:
TV: Sony X8505 55Zoll
Bluray / Konsole: Sony PS4
AV-Receiver: offen
Lautsprecher 5.1 System: offen

Würde mich über Antworten, Empfehlungen und eigene Erfahrungen freuen.

Die Anforderungen an das System sind Hauptsächlich normal Fernsehen gucken, PS4 spielen und alle zwei Wochen mal eine Bluray gucken. Also brauch es kein Highclass system sein für 1000ende von Euronen. Bei den Lautsprechern wird es wohl von Teufel das 5.1 System Consono 35 Mk3 in Weiss werden.


[Beitrag von apriliajoe am 02. Dez 2014, 10:57 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#1810 erstellt: 02. Dez 2014, 11:15
Geh wegen der Lautsprecher mal in die Kaufempfehlung Surround. Gibt besseres in Preis/Leistung als ein Consono, auch, wenn es nicht Highclass sein muss... ein Wharfedale Crystal oder ein Jamo-626-Set klingen da deutlich erwachsener, wenn man es stellen kann. Ansosnten hat das nichts mit Heimkino zu tun. Da kannst Du Dir auch vier Handys und nen billigen Subwoofer stellen.

Einen Receiver wegen einer Fernbedienung auszusuchen ist, wie wenn Du Dir ne Freundin wegen ihres Pullovers aussuchst. Macht keinen Sinn. Kauf Dir für 80 Euro ne Logitech Smart Control. Funktioniert bei mir ausgezeichnet. Dazu nen Denon X1000/X1100, je nach Wunsch und Budget und Du hast alles, was Du brauchst. Inkl. weit besserem Einmesssystem (Audyssey).

So, zurück zum 8505
till44
Schaut ab und zu mal vorbei
#1811 erstellt: 02. Dez 2014, 13:15
Hallo,
ich habe gestern mal ein paar 3D Fotos von meinem 3D Problem gemacht - mittels 3D Kamera und Polfilter vor den Objektiven.
Um die Bilder zu sehen müsst Ihr sie auf einen 3D TV laden und dann side by side aktivieren,

Man sieht aber auch in 2D schon sehr deutlich, dass sich linkes und rechtes Bild bei den bewegten Objekten total unterscheiden, d.h. z.B. die springenden Tiere sind nicht nur etwas seitlich verschoben (wie für einen korrekten 3D Effekt zu erwarten) sondern sehen total anders aus links gegen rechts. Daruch kann das Auge keinerlei sinnvolles 3D Objekt erkennen und das Bild wirkt einfach nur defekt...

Viele Grüße - Tilman3D Fehler auf Sony TV3D Fehler auf Sony TV
apriliajoe
Ist häufiger hier
#1812 erstellt: 02. Dez 2014, 14:15

danyo77 (Beitrag #1810) schrieb:


Einen Receiver wegen einer Fernbedienung auszusuchen ist, wie wenn Du Dir ne Freundin wegen ihres Pullovers aussuchst. Macht keinen Sinn. Kauf Dir für 80 Euro ne Logitech Smart Control. Funktioniert bei mir ausgezeichnet. Dazu nen Denon X1000/X1100, je nach Wunsch und Budget und Du hast alles, was Du brauchst. Inkl. weit besserem Einmesssystem (Audyssey).

So, zurück zum 8505 ;)


Warum ich das so will hab ich ja geschrieben. Werde mir in Zukunft fragen zum 8505 sparen da man ja hier anscheinend nicht Fragen darf und nur doofe antworten bekommt oder ignoriert wird. In diesem Sinne viel Spaß noch.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#1813 erstellt: 02. Dez 2014, 14:24
"Werde mir in Zukunft fragen zum 8505 sparen...."

Hattest du doch schon, denn: "Dann hab ich mal eine Frage zum Thema Heimkino!"

Gehört hier eh nicht hin!
blabupp123
Hat sich gelöscht
#1814 erstellt: 02. Dez 2014, 14:26
@ apriliajoe: Warum so eingeschnappt? Danyo hat doch vollkommen Recht!

Wenn es nur um die Lautstärke geht, sollte mit CEC auch die Steuerung von nicht-Sony-AVR gehen. Genau weiß ich das nicht, weil ich auch eine Harmony nutze. Da ist CEC sogar "kontraproduktiv".

Ansonsten kannst Du eine Skizze und/oder ein paar Fotos von Deinem Raum machen und HIER einen Thread eröffnen. Da wird Dir sicher geholfen.
Hansi_Müller
Inventar
#1815 erstellt: 02. Dez 2014, 14:44
[/quote]

Warum ich das so will hab ich ja geschrieben. Werde mir in Zukunft fragen zum 8505 sparen da man ja hier anscheinend nicht Fragen darf und nur doofe antworten bekommt oder ignoriert wird. In diesem Sinne viel Spaß noch.[/quote]

Wenn du das so willst, dann erübrigt sich doch die Frage nach anderen Receivern.

Ich habe auch eine Logitech FB und kann damit alle meine Geräte steuern.
Moriaty
Ist häufiger hier
#1816 erstellt: 02. Dez 2014, 20:20
So, ich bin seit heute Eigentümer eines Sony 55X8505 und habe ein paar Fragen. Vielleicht wurde einiges schon beantwortet, allerdings hatte ich nicht die Muße, mir den ganzen Thread duchrzulesen.Bin dankbar für Antworten, auch zu einzelnen Punkten.

1. Wie schaffe ich es, dass standardmäßig nur die Favoriten angezeigt werden? Ich kann natürlich Favoriten über "Apps/Kanal/Kanalliste" anwählen. Wenn ich dann aber ein Programm aussuche und dann Prog+ drücke, ist das nächste Programm wieder eines aus der TV-Liste (und leider nicht aus der Favoriteniste. Oft ist es dann auch noch ein verschlüsseltes Programm, wo ich eh nur einen schwarzen Bildschirm angezeigt bekomme).
Es ist sehr umständlich, beim Umschalten immer über "Apps/Kanal/Kanalliste" zu gehen.

2. Wie kann ich die Favoriten umsortieren? Ich habe nur eine Einstellung gefunden, über die ich auswählen kann "Favoriten nach Name sortieren" und "Favoriten nach Nummer sortieren". Aber manuell sortieren finde ich nicht.
Auch wenn ich die digitalen Kanäle sortieren will komme ich nicht weiter. Die entsprechende Funktion kann ich nicht anwählen. Es steht dann da "bei aktuellem Betreiber kein Ordnen notwendig"

3. Ich habe die youtube App getestet und ein 4k Video über die App geöffnet. Es wurde aber in einer eher schlechten Qualität angezeigt. Niemals 4k, nichtmal HD denke ich. Wie kann ich das ändern?

4. Ich wollte die 4k Wiedergabe des Videos dann anders versuchen und habe das Video von youtube auf einen usb stick kopiert. Hier wird das Video durch den TV angezeigt, aber es kommt die Meldung "audioformat nicht unterstützt". Kann ich da etwas tun? Konvertieren o.ä.?


[Beitrag von Moriaty am 02. Dez 2014, 21:27 bearbeitet]
sunchase
Ist häufiger hier
#1817 erstellt: 02. Dez 2014, 21:41
Hallo zusammen!

Eigentlich war ich ja schon kurz davor mir einen FHD-TV zu kaufen (Samsung UE55H6470). Jedoch gibt es nun in unserem Media Markt den KD-55X8505 für 1299 oder 1399 (+100€ Geschenkkarte oben drauf). Ich meine sogar, dass es tatsächlich nur 1299€ sind.
Nun denke ich mir, dass das ja eigentlich ein sehr gutes Angebot ist, wenn man bedenkt, dass der TV selbst im Internet noch um die 1700€ kostet.
Wäre daher der UHD nicht dem FHD vorzuziehen? Ich sitze zwar normalerweise schon etwas weiter vom TV weg (ca. 3-3,5m), als das UHD Sinn machen würde - aber dieser Preis ist denke ich schon mehr als in Ordnung.
Abgesehen davon, plane ich den TV auch länger zu behalten.. mein jetziger TV ist noch einer der ersten FHD-TVs (Toshiba 42Z3030D).Ich habe also nicht vor, mir in 2 Jahren wieder einen neuen TV anzuschaffen.
Was meint ihr?
danyo77
Inventar
#1818 erstellt: 02. Dez 2014, 21:53
Für 1300,- ist das ein wirklich guter Fernseher. Wirklich gut... Für mich gäbe es nix zu überlegen. Kaufen und immer, wenn die Frau nicht schaut, die Couch paar Zentimeter nach vorne. Das geht. Hab ich früher als Klassenclown mit dem Tisch gemacht, bis ich an der Tafel war. Kennt jemand noch Ochs am Berg?
Retaliator_75
Stammgast
#1819 erstellt: 02. Dez 2014, 22:29
Hatte auch die Wahl zwischen nem 65" Samsung FullHD und diesem 65" Sony - beide zum gleichen Kurs.

Bin froh das ich mich für den Sony entschieden habe.
Ich denke mit dem Gerät werde ich länger Spaß haben als mit FullHD.

Schaue viel auf YT in 2K / 4K. Selber filme ich viel mit nem Sony Camcorder in FullHD (die Aufnahmen sehen trotzdem Überragend aus).
Der nächste Camcorder wird definitiv ein 4K Modell.

Meckern muss ich aber auch:

- die Bedienung ist schon arg umständlich
- auf der FB gibt es keine Hin und Herschalt Taste um zwischen 2 Programmen zu springen
- der Energiesparmodus ist über Umwege auswählbar das ging beim Sony KDL 40Z4500 deutlich einfacher.

Bei Kylie Minogue - Aphrodite: Les Folies, Live In London [3D Blu-ray] bin ich nicht wirklich begeistert,
bei schnellen Bewegungen ist das Bild einfach unscharf z.b. eine schnelle Arm Bewegung.

Zum Glück ist mir 3D eher unwichtig - trotzdem hätte ich hier eine bessere Performance erwartet.


Eine Frage hätte ich noch:

Macht es Sinn für 30€ eine Burosch Blu-Ray zu kaufen um das Bild zu optimieren !?
Oder ist das Mumpitz?


[Beitrag von Retaliator_75 am 02. Dez 2014, 22:30 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#1820 erstellt: 02. Dez 2014, 23:19
das mit dem 3D ist offenbar ein 65" only Problem...ihr solltet dazu alle bei Sony Druck machen, könnt ja ein thema dazu starten.

Burosh: kalibireren lohnt sich immer aber:
das gibts auch gratis für den usb stick inkl. Anleitung: http://www.avsforum....mp4-calibration.html

mp4 version laden
audioinside
Inventar
#1821 erstellt: 03. Dez 2014, 00:24

Moriaty (Beitrag #1816) schrieb:
So, ich bin seit heute Eigentümer eines Sony 55X8505 und habe ein paar Fragen. Vielleicht wurde einiges schon beantwortet, allerdings hatte ich nicht die Muße, mir den ganzen Thread duchrzulesen.Bin dankbar für Antworten, auch zu einzelnen Punkten.

1. Wie schaffe ich es, dass standardmäßig nur die Favoriten angezeigt werden? Ich kann natürlich Favoriten über "Apps/Kanal/Kanalliste" anwählen. Wenn ich dann aber ein Programm aussuche und dann Prog+ drücke, ist das nächste Programm wieder eines aus der TV-Liste (und leider nicht aus der Favoriteniste. Oft ist es dann auch noch ein verschlüsseltes Programm, wo ich eh nur einen schwarzen Bildschirm angezeigt bekomme).
Es ist sehr umständlich, beim Umschalten immer über "Apps/Kanal/Kanalliste" zu gehen.

2. Wie kann ich die Favoriten umsortieren? Ich habe nur eine Einstellung gefunden, über die ich auswählen kann "Favoriten nach Name sortieren" und "Favoriten nach Nummer sortieren". Aber manuell sortieren finde ich nicht.
Auch wenn ich die digitalen Kanäle sortieren will komme ich nicht weiter. Die entsprechende Funktion kann ich nicht anwählen. Es steht dann da "bei aktuellem Betreiber kein Ordnen notwendig"

3. Ich habe die youtube App getestet und ein 4k Video über die App geöffnet. Es wurde aber in einer eher schlechten Qualität angezeigt. Niemals 4k, nichtmal HD denke ich. Wie kann ich das ändern?

4. Ich wollte die 4k Wiedergabe des Videos dann anders versuchen und habe das Video von youtube auf einen usb stick kopiert. Hier wird das Video durch den TV angezeigt, aber es kommt die Meldung "audioformat nicht unterstützt". Kann ich da etwas tun? Konvertieren o.ä.?

Würde mich auch interessieren.
danyo77
Inventar
#1822 erstellt: 03. Dez 2014, 00:33
1 & 2 bin ich raus (Kabel-Festplattenreceiver).

3. kannst Du nicht. Gibt bei der Youtube-App kein Rädchen zum Einstellen der Quali. Ist ein klein bissl Beschiss. Was hast Du denn für ne Download-/Upload-Geschwindigkeit? Auch die Netflix-App "bescheisst" da und liefert nur Full-HD bei UHD-Material (House of Cards/Breaking Bad), wenn die momentan verfügbare Datenrate nicht oder nur knapp reicht. Ist ja auch klar: Performanz vor Bildquali.

4. Warum ausgerechnet von Youtube? Gibt doch wesentlich bessere 4K-Quellen für Trailer etc, wo auch die Audio-Formate in den Containern (z.B. mkv oder mp4) passen...nutz halt den Netflix-Probemonat für die ersten Tests? (Mit dem Risiko aus 3...)
GiuZ85
Stammgast
#1823 erstellt: 03. Dez 2014, 02:13
Mir ist etwas negatives aufgefallen. Also Clouding an den Ecken ist sehr minim, kaum merkbar. Stört mich überhaupt nicht. Ist irgendwie mit der Zeit weniger geworden. Was ich aber seit ein paar Tagen festgestellt habe, sind 4 Flashlights am oberen Bildschirmrand. Also nicht in den Ecken, sondern am Rand oben verteilt. Sind auch minim, aber man sieht es schon. Teilweise merkbar bei Filme mit Balken, da leuchtet es an 4 Stellen etwas rein.

Am unteren Bildschirmrand hab ich dieses Problem nicht, obwohl das Panel nicht fest am Bildrahmen sitzt. Oben hingegen ist das Panel dicht am Rahmen. Evtl zu dicht, so dass diese 4 Flashlights entstehen?
Acid78
Stammgast
#1824 erstellt: 03. Dez 2014, 19:00
Hallo miteinander

mich juckt es dermassen in den Fingern den KD-55X8505 jetzt zu bestellen und quasi als persönliches Weihnachtsgeschenk einzuweihen.

Momentan habe ich einen Samsung LE46-C750 mit CCFL Backlight von 2010. Eigentlich wollte ich ja noch 1-2 Jahre warten mit dem Kauf eines neuen TV um dann bei einem ausgereiften OLED Modell zuschlagen, aber momentan gehen die Preise von 4K-TVs ja dermassen in den Keller. Hier in der Schweiz ist der KD-55X8505 momentan für unter 1200 Euro bei diversen Onlinehändlern zu beziehen.

Aber einige Fragen habe ich schon noch an die Community:

- Der vieldiskutierte Schwarzwert des IPS Panels, da kann ich schon mehr erwarten als bei meinem altehrwürdigen CCFL Backlight oder?

- gibt es irgendeine Bestätigung das die Youtube App nativ mit 4K streamt oder ist hier bei 1080p Ende der Fahnenstange? (meine Internettleitung würde dicke reichen)

- 4K-Files über DLNA geht definitiv nicht? Kann der Medienplayer sich nicht direkt via SMB Protokoll mit einen NAS verbinden lassen?

- geht die Doppeltuner-Funktion im Kabelnetz bei euch problemlos? Und: kann man Aufnahmen bereits anschauen, wenn diese noch laufen UND auch darin spulen? (praktisch bei Fussballspielen)

- kann man Aufnahmen per Sony SideView App programmieren? Ich vermute, dass dies aber nur geht, wenn man im gleichen Netz ist wie der TV und nicht von unterwegs, oder?

- nochmals zur PVR-Funktion: werden einzelne Partitions einer Festplatte aus Aufnahmespeicher akzeptiert, oder muss man eine komplette Festplatte dediziert als Aufnahmespeicher zur Verfügung stellen?


Vielen Dank für sämtliche Antworten.

Gruss Acid
dakrik
Inventar
#1825 erstellt: 03. Dez 2014, 19:10
Ich würde sehr vorsichtig sein. Leuchtstoffröhren LCDs sind auf keinen Fall so anfällig für "Ausleuchtungsschwächen", wie die "neuen" LED Tvs.


[Beitrag von dakrik am 03. Dez 2014, 19:11 bearbeitet]
floppi77
Inventar
#1826 erstellt: 03. Dez 2014, 19:31

Acid78 (Beitrag #1824) schrieb:

- gibt es irgendeine Bestätigung das die Youtube App nativ mit 4K streamt oder ist hier bei 1080p Ende der Fahnenstange? (meine Internettleitung würde dicke reichen)



Nein, die Bestätigung gibt es nicht. Aber ich kann dir bestätigen, dass es nicht geht.
MotionTrackTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#1827 erstellt: 03. Dez 2014, 20:36

Moriaty (Beitrag #1816) schrieb:
So, ich bin seit heute Eigentümer eines Sony 55X850...

1. Wie schaffe ich es, dass standardmäßig nur die Favoriten angezeigt werden?...
2. Wie kann ich die Favoriten umsortieren?...
Es steht dann da "bei aktuellem Betreiber kein Ordnen notwendig"
3. Ich habe die youtube App geteste...
4. Ich wollte die 4k Wiedergabe des Videos dann anders versuchen und habe das Video von youtube auf einen usb stick kopiert. Hier wird das Video durch den TV angezeigt, aber es kommt die Meldung "audioformat nicht unterstützt". Kann ich da etwas tun? Konvertieren o.ä.?


zu 1. u. 2.:
Kannst du dir die Programme nicht so anordnen, wie du es auch in den Favoriten machst? Also die, die du nicht sehen willst, ganz nach hinten verschieben.
Ich habe die Senderliste auf USB-Stick exportiert und dann am PC alles schön geordnet und dann per USB-Stick zurück in den Sony. (Habe ausschließlich Sat.)

zu 4.:
Da ich viel eigenes Material erstelle, wollte ich genau wissen, was der 55X8505 per USB verarbeitet und habe in der "Codec-List" nachgeschaut. Ich war sehr überrascht, dass ich per USB-Stick gar kein 4k sehen kann. Nur was habe ich dann gesehen?
Hier mal die Mail von Sony dazu:

Also ich an den Sony-Support schrieb:

To:customersupport.de@eu.sony.com Sent: 26/11/2014
Hallo,
im i-Manual zum KD-55X8505B (http://pdf.crse.com/manuals/14HA230111/DE/index.html) finde ich unter "Andere Dienste" > "USB-Gerät" einen Link zu den unterstützen Dateiformaten (Codec List)(http://pdf.crse.com/manuals/14HA230111/DE/codeclist.html#5).
In dieser Liste ist bei Video immer nur eine Maximum Resolution von 1920x1080 angegeben. Es handelt sich doch aber um einen UHD-Fernseher, der mehr können müsste und auch kann (denke ich).
Wo finde ich die passende Codec List für den KD-55X8505B?
Viele Grüße

customersupport.de@eu.sony.com 27. Nov.
an mich

Sehr geehrter Herr ...,
wir danken Ihnen das Sie sich an den "Technischen Support" gewendet haben.
Zurzeit ist 4K Fernsehen, also höhere Auflösung als 1920x1080 , nur über den HDMI-Port möglich.
Über die anderen Anschlüsse des Fernsehgerätes ist zurzeit nur Full HD möglich.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie gerne auf diese E-mail antworten
oder uns unter der unten aufgeführten Rufnummer anrufen
Mit freundlichen Grüßen
Max ...
Customer Information Center
Sony Deutschland


Bin ich echt zu blöd? Oder wird 4k per USB durch den internen Player auf Full HD runter gerechnet und dan wieder per upscaling auf 4k hoch. Würde ja Sinn machen, oder?

4k per USB 4k per USB 4k per USB


[Beitrag von MotionTrackTV am 03. Dez 2014, 20:38 bearbeitet]
MotionTrackTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#1828 erstellt: 03. Dez 2014, 20:52

morpheus5277 (Beitrag #1765) schrieb:
Hi es gibt ein neues Update , sehe so noch keine Änderung . Weiß jemand schon was geändert wurde oder ist ihm was aufgefallen?

Jetzt ist die Beschreibung für das aktuelle Update V2263 online:
http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-tvhc/bravia-kdlw-firmware-update-v2263/KD-55X8505B

Leider kann man die Update-Inhalte immer erst ein paar Tage später nachlesen. Da hat der Ferseher das längst eingespielt. Ich überlege schon, das automat. Updaten auszuschalten und lieber erst nachzulesen und dann manuell das Update anstoßen.
Stringer_Bell
Ist häufiger hier
#1829 erstellt: 03. Dez 2014, 20:55
Ich wollte auch schon zwei oder dreimal einen 4K-Trailer über USB ansehen, aber bei mir hat es nie funktioniert. Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen herauszufinden, woran es liegt (Stick, Format, ...). Kann aber auch gut sein, dass ich mir das jetzt sparen kann.
MotionTrackTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#1830 erstellt: 03. Dez 2014, 21:07
Nein, nein, bei mir läuft das prima.
Ich habe mir diverses 4k-Material besorgt und spiele es per USB-Stick ab. Das funktioniert problemlos und die Qualität ist beeindruckend.
Was nach meiner Meinung auf jeden Fall geht:
mp4
mkv
m2ts
ForceUser
Inventar
#1831 erstellt: 03. Dez 2014, 21:49
Es geht ja, aber Vorsicht, deine Auflistung betrifft nur das Containerformat, der enthaltene codec ist eben auch noch relevant

meine selbstgedrehten 4K (30fps) Videos aus FCP X laufen perfekt, super Quali. Und mit aktiviertem Motionflow weich mit quasi 4k60fps+
MotionTrackTV
Schaut ab und zu mal vorbei
#1832 erstellt: 03. Dez 2014, 21:59
Ja stimmt. Der Codec war war wohl immer H264. So sagt es mir zumindest VLC.
Acid78
Stammgast
#1833 erstellt: 03. Dez 2014, 22:54
Aber hallo? Also wenn 4K Material nicht mal per USB abgespielt würde, wäre es momentan fast unmöglich überhaupt das Panel mit nativem Quellmaterial anzusteuern. Hochskalierte Blu-rays zähle ich jetzt mal nicht dazu.

Nene, ich glaube auch das funktioniert. Also ich das letzte Mal den Sony in der Multimediaabteilung vom Migros begutachtet habe, stand er neben einem 4K-TV von LG und auf beiden Geräten lief ab einem Original-LG USB Stick (!) ein MUSE Konzert in UHD Auflösung. Auf jeden Fall nehme ich an, dass es 4K war, da es so produziert wurde und auf beiden TVs sehr sehr gut aussah.

Aber am besten marschiere ich am Samstag mal selbst mit einem Stick mit 4K Material bewaffnet in den Laden und lege selbst Hand an.
hagge
Inventar
#1834 erstellt: 04. Dez 2014, 08:55
Hier mal ein paar Antworten, soweit ich sie beantworten kann.


Acid78 (Beitrag #1824) schrieb:
- Der vieldiskutierte Schwarzwert des IPS Panels, da kann ich schon mehr erwarten als bei meinem altehrwürdigen CCFL Backlight oder?

Im allgemeinen sollte das heute schon besser sein. Aber es gab damals teilweise schon verdammt gute Panels und der X85 ist halt so ganz ohne Local Dimming auch nicht das Beste, was zur Zeit möglich ist. Insofern bin ich zwar zuversichtlich, würde aber dennoch ein leichtes Fragezeichen setzen.


Kann der Medienplayer sich nicht direkt via SMB Protokoll mit einen NAS verbinden lassen?

Meines Wissens können die Sony nur DLNA. Die Windows-Protokolle sind nicht vorgesehen. Liegt auch an Microsoft, die da immer so ein Bohei drum machen, Lizenzgebühren und so.


- kann man Aufnahmen per Sony SideView App programmieren?

Ja. Das ist die Hauptidee von Sideview. Und ja, die App muss direkt mit dem TV reden können, sie müssen also im gleichen Netz sein.


- nochmals zur PVR-Funktion: werden einzelne Partitions einer Festplatte aus Aufnahmespeicher akzeptiert, oder muss man eine komplette Festplatte dediziert als Aufnahmespeicher zur Verfügung stellen?

Letzteres. Der TV krallt sich die ganze Platte. Und die Aufnahmen lassen sich auch nur auf diesem einen Gerät wiedergeben. Bei Gerätewechsel (und sei es nur der Austausch des Exemplars bei Defekt) ist die Filmsammlung komplett dahin.

Gruß,

Hagge
-Didée-
Inventar
#1835 erstellt: 04. Dez 2014, 11:20

hagge (Beitrag #1834) schrieb:

Acid78 (Beitrag #1824) schrieb:
- Der vieldiskutierte Schwarzwert des IPS Panels, da kann ich schon mehr erwarten als bei meinem altehrwürdigen CCFL Backlight oder?

Im allgemeinen sollte das heute schon besser sein. Aber es gab damals teilweise schon verdammt gute Panels und der X85 ist halt so ganz ohne Local Dimming auch nicht das Beste, was zur Zeit möglich ist. Insofern bin ich zwar zuversichtlich, würde aber dennoch ein leichtes Fragezeichen setzen.

Der X8505 macht seine Sache schon recht gut, aber ein IPS ist ein IPS bleibt ein IPS.

Blacklevel-Messung von HDTVtest.co.uk mit ANSI-Checkerboard bei kalibrierten Einstellungen:
C750: 0.03 cd/m²
X8505: 0.056 cd/m²
Edit: Quatsch, stimmt gar nicht! Die Suche X8505 hat mich auf die X9005-Seite geleitet, und von *dem* sind die 0.056. IPS liegt doch typisch im ~0.15-Bereich...

Was heißen würde, dass das "Schwarz" beim X8505 etwa doppelt so viel Licht ausstrahlt wie beim C750.
Edit: oder doch eher 3- oder 4-mal so viel...


[Beitrag von -Didée- am 04. Dez 2014, 14:19 bearbeitet]
GiuZ85
Stammgast
#1836 erstellt: 04. Dez 2014, 11:22
Guten morgen

Mir ist leider gestern wieder etwas negatives aufgefallen genau in der mitte des tv, oberhalb der kamera, hab ich einen vertikalen strich ca. 2-3mm dick nach unten. Ersichtlich nur bei hellem hintergrund und wenn man mit dem kopf ganz nah am tv ist. Aus 2 meter entfernung ist nichts zu sehen.

Was ist das? Ein defekt?

Danke für eure hilfe
Hansi_Müller
Inventar
#1837 erstellt: 04. Dez 2014, 11:25
Ich gehe von einem Defekt aus - ich hatte mal bei einem Sony TV einen solchen Strich in rot und der TV wurde ausgetauscht.
GiuZ85
Stammgast
#1838 erstellt: 04. Dez 2014, 13:17

Hansi_Müller (Beitrag #1837) schrieb:
Ich gehe von einem Defekt aus - ich hatte mal bei einem Sony TV einen solchen Strich in rot und der TV wurde ausgetauscht.


Mein Strich hat eben keine Farbe, sondern ist nur ersichtlich bei eintönigem hellen Hintergrund und wenn man sehr nah am TV ist. Wenn z.B. Filme mit schwarzen Balken laufen, ist dieser Strich in den Balken nicht zu sehen.

Bei Dir war der Rote strich immer sichtbar? Auch bei 2 Meter Entfernung?

Mich würde es einfach ankacken, wenn ich Sony anrufen würde, die würden den TV mitnehmen und danach sagen "es ist alles in der Norm" und das gleiche Gerät wieder Retour käme. Wenn ich wüsste, dass es 100% ein Austausch mit einem neuen TV gäbe, würde ich Ihn wahrscheinlich austauschen, mit der Hoffnung, ein besseres Panel zu kriegen.

Hab ja auch berichtet, dass bei schnellen Kamerabewegungen der Hintergrund auch so verschmiert wirkt, Motionflow hat nicht geholfen. Bei Fussball ist es auch Merkbar.
Hansi_Müller
Inventar
#1839 erstellt: 04. Dez 2014, 13:44
Ja, der rote Strich war auch aus 2 Meter sichtbar.
Acid78
Stammgast
#1840 erstellt: 04. Dez 2014, 15:01

-Didée- (Beitrag #1835) schrieb:

Blacklevel-Messung von HDTVtest.co.uk mit ANSI-Checkerboard bei kalibrierten Einstellungen:
C750: 0.03 cd/m²
X8505: 0.056 cd/m²
Edit: Quatsch, stimmt gar nicht! Die Suche X8505 hat mich auf die X9005-Seite geleitet, und von *dem* sind die 0.056. IPS liegt doch typisch im ~0.15-Bereich...

Was heißen würde, dass das "Schwarz" beim X8505 etwa doppelt so viel Licht ausstrahlt wie beim C750.
Edit: oder doch eher 3- oder 4-mal so viel...


Danke für den Input. Ist ein interessanter Hinweis. Wobei so schlecht ist der X8505 dann doch nicht. Gemäss diesem Test hat der Sony einen kalibrierten Schwarzwert von 0.047cd/m2 bei einem Schwarzbild und beim ANSI-Checkerboard 0.093 cd/m2.

Sind die 0.03 cd/m² vom C750 wirklich beim ANSI-Checkerboard? Im Test wird das nicht explizit erwähnt. Und selbst wenn, das ist weit vom dem entfernt, was ich in meinem Wohnzimmer realisieren kann. In den Testsettings schrauben die das Backlight auf 4 runter. Ich habe es IMHO auf 10 oder 12, weil mir das BIld sonst einfach viel zu dunkel ist bei Tageslicht. Von daher nehme ich diese Zahl jetzt mal zur Kenntnis, sehe sie aber nur für Testbedingungen als realistisch an.

Kann vielleicht noch jemand was zur PVR-Funktion im Kabelnetz sagen:

- geht die Doppeltuner-Funktion im Kabelnetz bei euch problemlos? Und: kann man Aufnahmen bereits anschauen, wenn diese noch laufen UND auch darin spulen? (praktisch bei Fussballspielen)


Gruss Acid
McPomm
Stammgast
#1841 erstellt: 04. Dez 2014, 19:03

Acid78 (Beitrag #1840) schrieb:
- geht die Doppeltuner-Funktion im Kabelnetz bei euch problemlos? Und: kann man Aufnahmen bereits anschauen, wenn diese noch laufen UND auch darin spulen? (praktisch bei Fussballspielen)

Ja, geht.

Was nicht geht (bzw. vor ein paar Wochen noch nicht ging) ist, dass man eine laufende Sendung in den Pause-Modus versetzt (zeitversetztes Sehen) und auf einen anderen Kanal schaltet und die Sendung dann in der Timerliste findet zum Weiterschauen. Aber ich habe da noch meinen Humax, wo sowas wunderbar funktioniert. Was man beim Sony als Workaround machen muss, ist, die gerade laufende Sendung zu programmieren.
sunchase
Ist häufiger hier
#1842 erstellt: 04. Dez 2014, 21:10
Bei uns gibt es derzeit den X55 tatsächlich für 1299€ + 100€ Geschenkkarte - echt ein super Preis.
Nur habe ich gerade noch Zweifel was die SmartTV-Fähigkeiten angeht. Der Verkäufer meinte, dass Sony hier gerne diverse Codecs bzw. Funktionen abschält, was bei anderen Herstellern aber problemlos funktioniert bzw. eben nicht abgeschaltet wird.
Kann jemand sagen, wie der Sony mit MKVs (x264+DD5.1/DTS) umgeht? Wird sowas problemlos abgespielt?
Habe mir auch mal einen Philips angeschaut, der wohl das gleiche Panel wie der Sony haben soll. Android-OS ist sicher eine feine Sache, jedoch soll das zur Zeit noch ziemlich verbuggt sein..


[Beitrag von sunchase am 04. Dez 2014, 21:11 bearbeitet]
audioinside
Inventar
#1843 erstellt: 04. Dez 2014, 21:51
Tue Dir keinen aktuellen Android Philips an, wenn Du Deine Nerven schonen willst. Morgen wird unser Philips gegen den Sony getauscht, mal sehen ob der besser läuft.
Retaliator_75
Stammgast
#1844 erstellt: 05. Dez 2014, 02:17
Mit dem 4K Video Downloader kann man sehr schön 4K Material von YT runterladen und das geht auch über USB Stick abzuspielen!
Allerdings fällt bei manchen Videos (die gegen die Sonne gefilmt sind) die Komprimierung der Videos von YT auf.

Meiner Meinung nach funktioniert die 4K Wiedergabe per USB Stick (65" TV).


BTW: wer ein gutes Streaming Program sucht dem kann ich Mezzmo empfehlen - einfach mal die Demo testen.


[Beitrag von Retaliator_75 am 05. Dez 2014, 10:59 bearbeitet]
sunchase
Ist häufiger hier
#1845 erstellt: 05. Dez 2014, 09:53
Na gut, aber die Probleme sollten bei den Philips Geräten doch irgendwann einmal behoben sein?
Ich würde mir gerne den Sony holen, nur scheinen die SmartTV-Ftunktionen bei anderen Herstellern weitaus besser zu sein..
Und Meine Sicherungskopien nicht ordentlich per DLNA anzuschauen ist ein Witz.
audioinside
Inventar
#1846 erstellt: 05. Dez 2014, 10:03

sunchase (Beitrag #1845) schrieb:
Na gut, aber die Probleme sollten bei den Philips Geräten doch irgendwann einmal behoben sein?

Um damit zu rechnen braucht man aber einen ordentlichen Schuss Optimismus...
hagge
Inventar
#1847 erstellt: 05. Dez 2014, 10:14

sunchase (Beitrag #1845) schrieb:
Ich würde mir gerne den Sony holen, nur scheinen die SmartTV-Ftunktionen bei anderen Herstellern weitaus besser zu sein..
Und Meine Sicherungskopien nicht ordentlich per DLNA anzuschauen ist ein Witz.

Und was soll da nicht gehen? Wird ein Film ordentlich als Datei encodiert, gibt es mit den Sonys keinerlei Probleme. Dass diverse von Dilettanten erzeugte Rips nicht funktionieren, liegt eher an diesen Leuten, und weniger an Sony. Wenn ich z.B. immer mal wieder höre, dass die gerippte 3D-BlueRay die Bilder für die beiden Augen vertauscht hat, dann kann ich immer nur den Kopf schütteln. Da kann Sony rein gar nichts dafür und nein, da müssen die auch keine Funktion einbauen, die die Augen wieder zurücktauscht. Warum beklagen sich die Leute denn dann nicht bei dem Deppen, der diesen Blödsinn mit den vertauschten Augen verbrochen hat? Oder kaufen sich den Film regulär als BluRay? Dann gibt es derartige Probleme nicht.

Gruß,

Hagge
sunchase
Ist häufiger hier
#1848 erstellt: 05. Dez 2014, 10:31
Mir geht es eher darum, dass Sony wohl keine Sicherungskopien im MKV Container mit z.B. DTS Spur abspielen kann.


[Beitrag von sunchase am 05. Dez 2014, 10:32 bearbeitet]
hagge
Inventar
#1849 erstellt: 05. Dez 2014, 11:23
Doch, kann er. Nur kann er die DTS-Spur nicht als Mehrkanalton per HDMI ARC an einen AV-Receiver weitergeben.

Hagge
-Didée-
Inventar
#1850 erstellt: 05. Dez 2014, 11:27

hagge (Beitrag #1847) schrieb:
Dass diverse von Dilettanten erzeugte Rips nicht funktionieren, liegt eher an diesen Leuten, und weniger an Sony.

Da ist zwar bisweilen etwas dran, aber leider ist das nicht die ganze Geschichte. Ich hatte auch schon einige Probleme, um MKVs zu produzieren, die von meinem W905 akzeptiert wurden. Ganz einfache Sachen ... "Leuchtturm-Video", Du weißt noch? -- Bildsequenz mit x264 als *.mkv encodiert: keine Chance es abgespielt zu kriegen. Neu-muxen: keine Chance. Dazu-muxen von Audiospuren verschiedener Formate: keine Chance.
Es funktioniert dann und NUR DANN, wenn x264 erst zum Rohdatenformat *.264 encodiert, und wenn man DAS dann in ein MKV muxt.

Und dieses Verhalten hat mit "Dilettantismus" auf User-Seite nichts zu tun. Die mkv-vorkodierten Videos funktionieren schon immer und ewig auf 1000 verschiedenen Software-Playern ohne irgendwelche Probleme. Nur halt nicht bei meinem Sony W905, der entweder meint "nicht unterstütztes Format", oder einfach nur ein schwarzes Bild anzeigt. Und es gibt keinen (guten) Grund dafür, weil die betreffenden MKVs technisch völlig korrekt, einwandfrei, und ohne Fehler sind. Es ist einfach Sonys MKV-Unterstützung, die nicht wirklich gut ist.
Acid78
Stammgast
#1851 erstellt: 05. Dez 2014, 11:40

sunchase (Beitrag #1848) schrieb:
Mir geht es eher darum, dass Sony wohl keine Sicherungskopien im MKV Container mit z.B. DTS Spur abspielen kann.


So wie ich das verstanden habe, spielt er die Files schon ab, er gibt DTS jedoch nur als Stereo-Downmix aus.

Grundsätzlich muss man jedoch sowieso sagen: wer ernsthaft den kompletten Filmbestand digital vorliegen hat und alles streamt, fährt mit einer dedizierten Streamingbox à la WDTV Live besser als mit sämtlichen eingebauten Systemes in Fernsehern. Sowas kostet ja keine 70 Euro mehr.

Gruss Acid
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 . 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Sony 4K X8505-Einstellungs-Thread
zftkr18 am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  393 Beiträge
sony w805b thread (2014-Modell)
solea am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  7880 Beiträge
Der Sony X9005B Thread (2014)
schups am 21.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2023  –  4680 Beiträge
Der SonyKD-79X900B UHD ( 2014 ) Thread
Hollywood100 am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  86 Beiträge
X8505 - 3D Umschaltung bei Mediaplayer Wiedergabe
xxII-Dennis-IIxx am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  2 Beiträge
Fragen zu x8505 aus 2015 Settings & mehr
m.heickmann am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  2 Beiträge
DER Sony W4730-Thread
fragler am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  330 Beiträge
Sony KD 55 X8505 C und HDR Update ? ?
Rainer-Wi am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  19 Beiträge
Der Sony W955B Thread
media.city am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  2302 Beiträge
CES2014 -- Sonys TV-Modelle 2014
hagge am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.08.2014  –  1542 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.798