Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|

Der 2012 Panasonic VT50 - 3D TV - Diskussions-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
paranostrum_IIII
Stammgast
#11829 erstellt: 17. Sep 2012, 20:18

*killer123* schrieb:
Was geht denn hier schon wider ab -.- Tschöß




ambilight ist auch nicht mein fall. oft genug gesehen und für sinnfrei befunden. naja, jeder wie er will.
phoenix0870
Inventar
#11830 erstellt: 17. Sep 2012, 22:45
Mal so nebenbei zum Thema patente.:
Canon hat sich die Beleuchtung der Tintenpatronen patentieren lassen. Dadurch blinken die Patronen, wenn sie leer sind.
Bei meinen Austauschpatronen liegt jetzt immer ein Zettelchen dabei, dass sie die Beleuchtung wegen eines Patents von Canon nicht mehr einsetzen dürfen.
Ich frage mich ernsthaft, wo das noch hinführen soll. Bald darf kein Mensch mehr atmen, weil jemand ein Patent auf Sauerstoff in und aus der Lunge hat......
MfG Phoenix
MarcWessels
Inventar
#11831 erstellt: 17. Sep 2012, 23:17

Roman79 schrieb:
In meinen Augen ist Ambilight eine Bereicherung der Atmosphäre und hat sich definitiv durchgesetzt. Leider bisher nur in Philips-TV Geräte enthalten (Patent). Und Ambilight ist sicher keine Farbspielerei sondern wertet das Erlebnis sehr auf.
"Uhhhh, da kommt der Hulk!!!" - "Ja, Schatz, ich hab's in dem Moment gemerkt, als die Tapete grün wurde!"
paranostrum_IIII
Stammgast
#11832 erstellt: 17. Sep 2012, 23:21

phoenix0870 schrieb:
Bald darf kein Mensch mehr atmen, weil jemand ein Patent auf Sauerstoff in und aus der Lunge hat..


natürlich darf man weiter atmen...

...gegen eine gebühr
CWM
Inventar
#11833 erstellt: 18. Sep 2012, 00:10
Bzgl. Ambilght bin ich der selben Meinung wie Roman79. Als indirekte Zimmerbeleuchtung statt einer schnöden Lampe ist es klasse. Sowohl dynamisch farblich passend zum Bildinhalt als auch als statische Hintergrundbeleuchtung, allein wegen der optimalen Integration ins Gerät und der TV FB.
Intensität und Farbmodell ist nach Wunsch einstellbar, wer es nicht haben möchte kann es ja auch bei einem Philips TV komplett deaktivieren. Für mich definitiv eine sinnvolle Gerätergänzung, man sieht ja auch an den vielen Nachbauversuchen in allen Threads, das es Interesse weckt.

Zusätzlich hat es den angenehmen Nebeneffekt, daß der wahrgenommene Schwarzwert deutlich besser ist, ohne wie eine normale Lampe oder Tageslicht die Kinoatmosphäre zu zerstören. So eine visuelle Schwartwertanhebung ist zwar nur eine optische List, aber wirkungsvoll. Die zum Bildinhalt dynamisch angepasste Farbe oder auch die Bedienbarkeit per TV FB ist der kleine, aber feine Unterschied zu einer normalen Zimmerbeleuchtung.

Klar, man kann ohne Ambilight leben, aber wer das einmal daheim hatte, redet nur positiv davon. Kein Nr.1 Kaufgrund, aber gut zu haben. Ich hätte es gern auch am VT50, nicht nur an meinem Philips 21:9 Cinema.

CWM
MarS5
Schaut ab und zu mal vorbei
#11834 erstellt: 18. Sep 2012, 01:07
Der VT/GT 50 hat gegenüber dem STW50 einen entscheidenden Nachteil.

Es gibt keinen Modus mit dem besseren Schwarzwert und gleichzeitig einer einigermaßen präzisen Farbdarstellung.
Kino und Professionell haben den schlechteren Schwarzwert, THX Cinema laut GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread einen leichten Rotstich, der sich nicht korrigieren läßt, Normal einen dynamischen Schwarzpunkt und Dynamik kann man sowieso vergessen.

Der STW50 hat eine 2-Punkt-Kalibrierung und im TrueCinema Modus den besseren Schwarzwert.


[Beitrag von MarS5 am 19. Sep 2012, 18:01 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#11835 erstellt: 18. Sep 2012, 08:39
Mich hat im Moment abseits der Bluray Welt der TV-Alltag im Griff - das heisst ARD/ZDF HD und vornehmlich Sky cinema HD.

Und ich muss schon sagen - dieser 50 HZ Bug - insbesondere diese verschwommenen Gesichter bei Kameraschwenks oder wenn der Schauspieler schräg nach unten rechts/links aus dem Schirm läuft mit Grossaufnahme Gesicht - das sieht grauenhaft aus.

Das ganze Gesicht zerfliest für nen Bruchteil in einen Brei von irgendwas.

Hier muss ich dem guten alten Gerald Z recht geben.

Das Bild ohne schwenks ist phänomenal - so ne tiefenwirkung in 2D ist Klasse - aber das wird alles kaputt gemacht durch diesen Bewegungsmist.

Ich trauere hier meinem guten alten 65HX925 Sony nach der leider Streifenverseucht war.

Wenn mir dieser Gesichtsbrei weiterhin so auf die Nerven geht - hab gestern abend gedacht das der Schirm keine 2 Jahre bei mir hängt - kein gutes Zeichen......ich kenn mich
CWM
Inventar
#11836 erstellt: 18. Sep 2012, 10:09

Honda_Steffen schrieb:
- hab gestern abend gedacht das der Schirm keine 2 Jahre bei mir hängt -



Ganz ehrlich? Das war bei mir schon vor dem Kauf klar, 2 Jahre Verbleib eines TV-Gerätes wären für mich sogar eine lange Zeit

Als Technofreak mit diesem Haupthobby und ordentlichem Einkommen sowie dankbaren Gebrauchtabnehmern wechsele ich ständig irgendeines meiner zahlreichen TV-Geräte im Haus, da wird auch der VT keine Ausnahme bleiben. Bis ich für jeden Zweck und für jede Diagonale keine Verbesserungswünsche mehr habe, kaufe ich weiterhin temporär den für mich bestmöglichen Kompromiss.



Honda_Steffen schrieb:
kein gutes Zeichen......ich kenn mich :.


Für Hersteller, Handel und Hifi-Forum ist das schon ein gutes Zeichen

Mich persönlich bringt der 50Hz Bug nur deswegen nicht auf die Palme und zum noch schnelleren Umstiegswunsch, weil ich den 65VT50 nur gelegentlich für Heimkino BluRay Abende nutze, jedoch nicht zum viel häufigeren TV schauen oder Zocken. Für diese Zwecke habe ich besser geeignete Geräte.

Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber erklärt, warum ich mich über den 50Hz Bug nicht so sehr aufrege, wie es eigentlich angebracht wäre. Denn nervig (und technisch offenbar unnötig) ist das schon, wenn man den VT anders als ich viel zum Fernsehschauen nutzt. Für großformatiges Filmerlebnis von BD ist er für mich jedoch derzeit der beste P/L Kompromiss.

Wir sehen uns im Thread zu "Germanys next Topmodell" (Sparte: TV-Geräte)


CWM
Honda_Steffen
Inventar
#11837 erstellt: 18. Sep 2012, 10:34
@CWM

ja - so isses.
Zum Blurayschauen absolut Klasse - aber zum normalem HD Fernsehalltag schauen - dieser Matsch ist total daneben, und völlig überflüssig.
Selbst minimale bewegungen lassen Gesichter teilweise unscharf werden.

Ich hab schon Hoffnung das der neue 65er Sony als 955er Modell keine Streifen mehr hat.

Der 75er Samsung ist auch nett - aber nur Edge LED. Dem trau ich gar nicht über den weg.

Und OLED - darüber mach ich mir noch keine Gedanken. Bis das ab 65 Zoll bezahlbar ist dauert noch, und mit OLED kommen noch ganz andere Macken auf uns zu von denen wir jetzt noch nicht mal träumen.
Oberfranke80
Stammgast
#11838 erstellt: 18. Sep 2012, 11:23
@Honda_Steffen

Unterliegt der 50Hz Bug auch einer gewissen Serienstreuung?
Dieses Phänomen fällt mir an meinem VT wiederum überhaupt nicht auf.
Ich schaue eigentlich recht viel TV-Programm gerade in den letzten 3 Wochen wegen meiner unerträglichen Bewegungsunschärfe bei Bluray und beim TV-Bild hab ich echt nichts zu bemängeln....

Der Pana-Service kommt übrigens heute um das Videoboard zu tauschen..

Der HX955 wird wohl auch meine Wahl werden wenn die heutige Reperatur keine Verbesserung bringt..

MFg
Oberfranke
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#11839 erstellt: 18. Sep 2012, 11:44
Berichte mal, ob der Tausch des A-Boards etwas gebracht hat. Über mangelnde Bewegungsschärfe bei Bluray bei meinem 55er (Sitzabstand 4m) kann ich mich nicht beklagen. Bei TV (DVB-C) ist dies stark vom Material abhängig - mal hui, mal pfui...
paranostrum_IIII
Stammgast
#11840 erstellt: 18. Sep 2012, 11:52
da stimmt doch was nicht. die einen sagen bei bd bleibt alles scharf und tv ist mist. andere sagen genau das gegenteil.
mysterium vt50


[Beitrag von paranostrum_IIII am 18. Sep 2012, 11:53 bearbeitet]
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#11841 erstellt: 18. Sep 2012, 11:59
Wir sollten alle mal einen gemeinsamen Workshop veranstalten, um das Thema Bewegungsunschärfe unter Berücksichtigung der individuellen Wahrnehmung anzugehen
paranostrum_IIII
Stammgast
#11842 erstellt: 18. Sep 2012, 12:07
naja, ob ein bild scharf oder unscharf ist sieht man im normalfall. wäre ja was anderes wenn jemand generell die unschärfe bei bewegung nicht sieht. aber nachdem die meisten die unschärfe hier wahrnehmen, allerdings die einen bei bd und die anderen bei tv, ist fraglich ob man in diesem fall alles rein auf die wahrnehmung schieben kann.
norbert.s
Inventar
#11843 erstellt: 18. Sep 2012, 12:26

Oberfranke80 schrieb:
Unterliegt der 50Hz Bug auch einer gewissen Serienstreuung?....

Ja beim Gerät.
Ja beim Mensch.

Beides kann ich aus eigener Erfahrung für G14 und G15 bestätigen.

Servus
CWM
Inventar
#11844 erstellt: 18. Sep 2012, 12:30
Vor allem auch:

Ja beim Videomaterial!

Je nach Sendung ist der FC Effekt mal stärker, mal schwächer ausgeprägt. So meine eigene Erfahrung.
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#11845 erstellt: 18. Sep 2012, 12:52
Ja, Sendungen / Dokus wie z.B. "Berlin - Tag und Nacht" weisen recht starkes FC bzw. den 50Hz Bug auf. Liegt es nahe anzunehmen, dass es sich dabei um Videomaterial @50fps handelt?
John-Boy
Stammgast
#11846 erstellt: 18. Sep 2012, 13:22

Wolfenstein_2k2 schrieb:
Ja, Sendungen / Dokus wie z.B. "Berlin - Tag und Nacht" weisen recht starkes FC bzw. den 50Hz Bug auf. Liegt es nahe anzunehmen, dass es sich dabei um Videomaterial @50fps handelt?


Meiner Meinung nach liegt es bei den Doku-Soaps der Privaten Sender wohl eher an der starken Komprimierungsrate des Videomaterials. Da fällt der 50Hz-Bug besonders auf.

Ist ja bei digitalen Fotos auch so, wenn diese besonders stark komprimiert worden sind (z.B. in jpg mit geringer Dateigröße), so dass die Bilder bei zu starker Komprimierung Bildfehler aufweisen. Die stärkste Komprimierung erfolgt bei den Fotos in den Bereichen, wo angrenzende Bildinhalte ähnliche Werte aufweisen (z.B. gleichfarbige Hintergründe). Dort werden bei starker Komprimierung die Bildinformationen zusammengefasst.

Und genau bei diesen fast gleichenfarbigen Ton- in Ton-Bildern fällt der 50Hz-Bug mir auch am stärksten auf.
Roman79
Inventar
#11847 erstellt: 18. Sep 2012, 13:38
Naja, von der Kompression kann es nicht kommen, denn die Fehler sind nicht im Material sondern der TV verarbeitet diese anscheinend teilweise falsch. Z.b. habe ich es gesehen beim "Trödeltrupp" auf RTL2 HD, Top Bild, aber gerade bei nahen Gesichtsaufnahmen und dann horizontalen Schwenken hatte man einen starken "Solarisationseffekt" der doch heftig war. Es ist sicher Materialabhängig, dann aber nicht abhängig von der Kompression sonder von GOP/Encodierungswerten des Materials. Sicher, ist alles h.264, aber innerhalb von h.264 hat man viele Parameter.
frsa
Inventar
#11848 erstellt: 18. Sep 2012, 13:53
Mir fällt das mit den verwischten Gesichtern eigentlich nur bei schlechtem Quellmaterial auf.
Oberfranke80
Stammgast
#11849 erstellt: 18. Sep 2012, 14:29
So das Board wurde getauscht....
Keinerlei Veränderung zu vorher...

Aussage des Technikers : Mehr kann er nicht machen, es wäre die normale Darstellung eines VT 50.

Würde gerne mal einen VT eines Forum-Users sehen der das Bluray-Bild überragend findet!

Ich habe keine Adleraugen noch suche ich expliziert nach Fehlern!
Bin von einem 4 JAhre altem "normalo" LCD auf den VT umgestiegen und so langsam bereue ich es!

So beschissen Clouding beim LCD auch sein mag aber so langsam finde ich die Macken eines Plasmas deutlich störender.

Habe den Techniker auch mal auf das Farbblitzen (bei Eishockey) angesprochen.Völlig normal und hat jeder Plasma egal welcher Hersteller.

Würde den TV am liebsten sofort loshaben!

MFG
Oberfranke
Honda_Steffen
Inventar
#11850 erstellt: 18. Sep 2012, 14:37


für ein Topgerät


Über so nen dreck musste man sich bei nem 6 Jahre alten Pioneer nicht ärgern........
MarcWessels
Inventar
#11851 erstellt: 18. Sep 2012, 14:38

MarS5 schrieb:
Der VT/GT 50 hat gegenüber dem STW50 einen entscheidenden Nachteil.

Es gibt keinen Modus mit dem besseren Schwarzwert und gleichzeitig einer einigermaßen präzisen Farbdarstellung.
Kino und Professionell haben den schlechteren Schwarzwert, THX Cinema laut GT50 Kalibrierungs- und Einstellungsthread einen leichten Rotstich, der sich nicht korrigieren läßt, Normal einen dynamischen Schwarzpunkt und Dynamik kann man sowiso vergessen.

Der STW50 hat eine 2-Punkt-Kalibrierung und im TruCinema Modus den besseren Schwarzwert.
Im Servicemenu kannst Du den THX Cinemamodus auch 2point kalibrieren. Blöd ist eben "nur" das grobe PWM Noise in den Graustufen nahe Schwarz, sowie die Tatsache, dass man das Gamma im Gegensatz zum TruCinemamodus des STW50 nicht verstellen kann.
kellenhusen
Stammgast
#11852 erstellt: 18. Sep 2012, 14:49

CWM schrieb:

Honda_Steffen schrieb:
- hab gestern abend gedacht das der Schirm keine 2 Jahre bei mir hängt -



Ganz ehrlich? Das war bei mir schon vor dem Kauf klar, 2 Jahre Verbleib eines TV-Gerätes wären für mich sogar eine lange Zeit

Als Technofreak mit diesem Haupthobby und ordentlichem Einkommen sowie dankbaren Gebrauchtabnehmern wechsele ich ständig irgendeines meiner zahlreichen TV-Geräte im Haus, da wird auch der VT keine Ausnahme bleiben. Bis ich für jeden Zweck und für jede Diagonale keine Verbesserungswünsche mehr habe, kaufe ich weiterhin temporär den für mich bestmöglichen Kompromiss.


Finde ich gut, denn ich mache es genauso.
Der nächste wird und muß ein 4K sein, denn die Bilder haben mich aus den Latschen gehauen, als ich die neuen Modelle auf der IFA begutachtet hatte, nur der Preis ist natürlich auch der Hammer.


Honda_Steffen schrieb:
kein gutes Zeichen......ich kenn mich :.


Für Hersteller, Handel und Hifi-Forum ist das schon ein gutes Zeichen

Mich persönlich bringt der 50Hz Bug nur deswegen nicht auf die Palme und zum noch schnelleren Umstiegswunsch, weil ich den 65VT50 nur gelegentlich für Heimkino BluRay Abende nutze, jedoch nicht zum viel häufigeren TV schauen oder Zocken. Für diese Zwecke habe ich besser geeignete Geräte.

Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber erklärt, warum ich mich über den 50Hz Bug nicht so sehr aufrege, wie es eigentlich angebracht wäre. Denn nervig (und technisch offenbar unnötig) ist das schon, wenn man den VT anders als ich viel zum Fernsehschauen nutzt. Für großformatiges Filmerlebnis von BD ist er für mich jedoch derzeit der beste P/L Kompromiss.

Wir sehen uns im Thread zu "Germanys next Topmodell" (Sparte: TV-Geräte)


CWM
saubaer25
Stammgast
#11853 erstellt: 18. Sep 2012, 15:18

CWM schrieb:

Honda_Steffen schrieb:
- hab gestern abend gedacht das der Schirm keine 2 Jahre bei mir hängt -



Ganz ehrlich? Das war bei mir schon vor dem Kauf klar, 2 Jahre Verbleib eines TV-Gerätes wären für mich sogar eine lange Zeit

Als Technofreak mit diesem Haupthobby und ordentlichem Einkommen sowie dankbaren Gebrauchtabnehmern wechsele ich ständig irgendeines meiner zahlreichen TV-Geräte im Haus, da wird auch der VT keine Ausnahme bleiben. Bis ich für jeden Zweck und für jede Diagonale keine Verbesserungswünsche mehr habe, kaufe ich weiterhin temporär den für mich bestmöglichen Kompromiss.



Honda_Steffen schrieb:
kein gutes Zeichen......ich kenn mich :.


Für Hersteller, Handel und Hifi-Forum ist das schon ein gutes Zeichen

Mich persönlich bringt der 50Hz Bug nur deswegen nicht auf die Palme und zum noch schnelleren Umstiegswunsch, weil ich den 65VT50 nur gelegentlich für Heimkino BluRay Abende nutze, jedoch nicht zum viel häufigeren TV schauen oder Zocken. Für diese Zwecke habe ich besser geeignete Geräte.

Das hilft Dir zwar nicht weiter, aber erklärt, warum ich mich über den 50Hz Bug nicht so sehr aufrege, wie es eigentlich angebracht wäre. Denn nervig (und technisch offenbar unnötig) ist das schon, wenn man den VT anders als ich viel zum Fernsehschauen nutzt. Für großformatiges Filmerlebnis von BD ist er für mich jedoch derzeit der beste P/L Kompromiss.

Wir sehen uns im Thread zu "Germanys next Topmodell" (Sparte: TV-Geräte)


CWM


Sprich wenn man viel SD und HD Fernsehen schaut sollte man den VT50 nicht nehmen!?

Wer viele Blu Rays schaut für den ist er das Non +Ultra !?
Sehe ich das so richtig?
Der 50 Hz Bug tritt also meistens beim "normalen" TV schauen auf , weil dort meistens in 50 Hz ausgestrahlt wird!?
Gruss,
Saubaer25


[Beitrag von saubaer25 am 18. Sep 2012, 15:25 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#11854 erstellt: 18. Sep 2012, 16:13
Normales TV ist das Problem. Genau!

Und sofern Ich das im Blick habe, läuft alles im deutschen TV in 50Hz.


[Beitrag von DUSAG0211 am 18. Sep 2012, 16:14 bearbeitet]
frsa
Inventar
#11855 erstellt: 18. Sep 2012, 16:20
Aber ich kann es nicht immer und bei jedem Sender feststellen.

Bei den meisten Filmen und Serien sehe ich überhaupt nichts.
frsa
Inventar
#11856 erstellt: 18. Sep 2012, 16:26
Habe gestern in "Heimkino" eine BR-Filmbewertung gelesen. Da stand zum Punkt Bildqualität: "verwaschene Gesichter bei Kameraschwenks" (oder so ähnlich)

Das heißt doch, dass so was eben auch vom Material her kommen kann, oder?
Spot593220
Ist häufiger hier
#11857 erstellt: 18. Sep 2012, 16:28
Hallo Leute auch mal mein Senf zu Thema 50Hz Bug

Mir ist aufgefallen das wenn ich ARD HD über den Internen Tuner schaue ist der Bug ausgeprägter wie bei meinem Externen.

Habe die gleiche Sendung Mord mit Aussicht aufgenommen und beide angesehen finde das beim Internen der Bug stärker ausgeprägt ist.

Der Topf Skaliert selber auf 1080i 50hz hoch.

Ob die Verstärkung des Problems damit zusammenhängt erschließt sich mir nicht.

Wobei ich Persönlich das Problem nur selten sehe obwohl ich nur 2,5 Meter vom TV entfernt sitze.

Der Test ist mit dem Privaten leider nicht möglich da eine Aufnahme in HD nicht geht.

Bis denne


Spot

Tante Edit sagt: mit Fusi werde ich noch Testen


[Beitrag von Spot593220 am 18. Sep 2012, 16:30 bearbeitet]
Nui
Inventar
#11858 erstellt: 18. Sep 2012, 16:32

Oberfranke80 schrieb:
Habe den Techniker auch mal auf das Farbblitzen (bei Eishockey) angesprochen.Völlig normal und hat jeder Plasma egal welcher Hersteller.
Samsung hat das schwächer als Panasonic. Also egal ist das nicht.
Bart1893
Inventar
#11859 erstellt: 18. Sep 2012, 16:46
blu-ray ist das wichtigste, weil man da am genauesten hinsieht. ich schau jedoch auch viel tv und deshalb ist der pana leider ein ausschlusskriterium, da auch bei reduzierung über ifc ständig herumgeregelt werden muss. ein normales tv-bild in hd mit hoher kontrastdurchzeichnung darf nicht zum kotzen aussehen - und das tut es durch den bug leider. ansonsten hätte ich das teil wegen des schwarzwertes geholt. was mich nervt ist, dass ich nicht weiß, was ich stattdessen in 1-2 jahren kaufen soll. oled kommt zuügig, aber 3-4 jahre könnte es noch dauern, bis da qualität in hohen zollgrößen zum guten preis-leistungs-verhältnis zu bekommen ist.
pspierre
Inventar
#11860 erstellt: 18. Sep 2012, 17:14

blu-ray ist das wichtigste, weil man da am genauesten hinsieht. ich schau jedoch auch viel tv und deshalb ist der pana leider ein ausschlusskriterium,....


Vlt solten sie das Teil besser als innovatives Heimkinopanel mit eigebautem Nottuner, für die improvisiert mögliche TV-Nutzung in der Werbung beschreiben, und nicht als "Fernseh oder TV-Gerät" als solches anbieten.


Aber Spass beiseite ...du mekkerst hier denke ich auf höchstem Niveau.

Es gibt auch genug Leute, die das Gerät besitzen und gar nicht wissen, was der 50HZ-Bug überhaupt ist...geschweige denn irgend ein Defizit in der Bildwiedergabe beim täglichen TV sehen oder empfinden.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 18. Sep 2012, 17:16 bearbeitet]
C.MontgomeryBurns
Stammgast
#11861 erstellt: 18. Sep 2012, 17:42
Also wenn ihr schon beim Thema seid:
Ich bin seit genau 2 Wochen Besitzer des 65VT50 und habe jetzt ca. 100h Laufzeit abgespult. Eigentlich dachte ich, ich würde "glücklicher Besitzer" schreiben können, als ich den VT bestellt habe, aber das wäre jetzt gelogen. Der Hauptgrund ist eben die schlechte Bewegtdarstellung bei Kameraschwenks, wie es hier nun häufiger beschrieben wurde. Ich denke, ich muss es nicht noch genauer beschreiben, denn ihr wisst was ich meine. Allerdings geht es bei mir soweit, dass ich auch mit der Wiedergabe von BD's wie Avatar oder King Kong, die ja bekanntermassen eine gute Qualität aufweisen, nicht zufrieden bin.
Ich bin, was die Bewegtdarstellung angeht, weitaus Besseres von meinem 50V10 gewöhnt. Allerdings ist der Gesamt-Bildeindruck des VT50 (ohne Bewegung) um einiges besser als beim V10 (Schwarzwert, Schärfe, Plastizität, usw.).
Hinzu kommt noch das nervige Lüftergeräusch (Summen bei ca. 380-390Hz), welches trotz 2 Lüfter weniger als beim V10, um einiges hörbarer ist, als das Lüfterrauschen des V10.

Ich befinde mich nun in einer Zwickmühle, an die ich vorher nicht gedacht hätte. Klar habe ich vorher diesen Thread von Anfang an verfolgt und auch die negativen Meinungen gelesen, doch ich dachte, durch die Anzahl der zufriedenen User, dass es schon nicht so schlimm sein wird. Da jetzt aber sogar die "Hardliner" einbrechen und ihre Unzufriedenheit zum Thema Bewegtdarstellung bekunden, glaube ich an ein generelles Problem beim VT50.
Leider gibt es für mich keine Alternativen
Roman79
Inventar
#11862 erstellt: 18. Sep 2012, 17:44
Wie mans nimmt, ich bin mit dem Bild sehr zufrieden. Sei es BD, 3D und ja, auch LiveTV. Der 50Hz Bug bzw. FC wird dramatisiert, zumindest sehe ich ihn quasi nie. Aber das ist alles eine subjektive Aussage und jeder empfindet das anders.
Honda_Steffen
Inventar
#11863 erstellt: 18. Sep 2012, 18:13
Wenn dir der Schauspieler von hinten nach vorne rechts/ links aus dem Bild laeuft - Großaufnahme Gesicht - und das ganze Gesicht zerfällt zu nem Brei......dann ist das nicht lustig.

Es gibt durchaus Filme wo solche Szenen nicht vorkommen - aber ich hatte die letzte zeit einige.

Mal von den leichten unschärferen und verschmierungen bei schwenks abgesehen. Die sieht man eigentlich dauernd.

Und Pierre......du hast ja keinen......also kannst du auch hier nicht mitreden. Kein jammern auf hohem niveau


Plastisches Bild ohne kamerabewegung.........hatte noch nie was besseres

Verschmierungen, Unschärfen, ruckeln bei kamerabewegung......hatte noch nie sowas schlechtes.

Und ifc auf hoch kann's nicht sein - das sieht zum kotzen aus.


[Beitrag von Honda_Steffen am 18. Sep 2012, 18:22 bearbeitet]
Oberfranke80
Stammgast
#11864 erstellt: 18. Sep 2012, 18:38

Honda_Steffen schrieb:
Wenn dir der Schauspieler von hinten nach vorne rechts/ links aus dem Bild laeuft - Großaufnahme Gesicht - und das ganze Gesicht zerfällt zu nem Brei......dann ist das nicht lustig.

Es gibt durchaus Filme wo solche Szenen nicht vorkommen - aber ich hatte die letzte zeit einige.

Mal von den leichten unschärferen und verschmierungen bei schwenks abgesehen. Die sieht man eigentlich dauernd.

Und Pierre......du hast ja keinen......also kannst du auch hier nicht mitreden. Kein jammern auf hohem niveau



Volle Zustimmung!!
"Dauernd" so geht es mir auch!

Von einem Gerät in dieser Preisklasse darf der Kunde Qualität erwarten!
Vorallem geht es beim VT um WESENTLICHE Dinge die eigentlich JEDER TV halbwegs anständig tun solltet... Wenn ein 300€ TV Unschärfen hat und bei manchen Kameraschwenks nicht sauber arbeitet kann ich das Verschmerzen aber nicht bei einem ehemalig UVP 2600€ !!

REFERENCE wollte ich haben ... lange gespart und bezahlt... an der Wand hängt aber ein TV der gehobenen Mittelklasse...

Bei jedem Test bekommt der VT Top-Bewertungen gerade was die Bewegungsschärfe betrifft und die Realität bei mir und bei vielen anderen sieht eben anders aus!
Werbung in einem Magazin und natürlich ein evtl sogar extra für diesen Test produziertes Gerät machen es möglich!!!

Mein Fazit: Der VT is für anspruchsvolle Nutzer nicht empfehlenswert!
Der Kaufpreis nicht gerechtfertigt!


MFG
Oberfranke
CWM
Inventar
#11865 erstellt: 18. Sep 2012, 18:51

Roman79 schrieb:
Aber das ist alles eine subjektive Aussage und jeder empfindet das anders.


Na, das meine ich doch, und es gilt ebenfalls für die Kritik.

Ich selber z.B. habe quasi alle Highend-Topmodelle aller möglichen Hersteller in den letzten Jahre besessen, und keiner davon konnte mich 100% zufriedenstellen.

Irgendwas gab es immer zu meckern, oft genug nur Kleinigkeiten. Der FC Bug kommt nicht ständig vor, und wird je nach Betrachter weniger oder mehr störend empfunden.


Oberfranke80 schrieb:
Der VT is für anspruchsvolle Nutzer nicht empfehlenswert!
Der Kaufpreis nicht gerechtfertigt!

Welche Alternative im gleichen Preissegment empfiehlst Du?


Da ich es bedenklich finde, daß sich selbst bisher zufriedene Besitzer verunsichern und das Gerät ohne eigene Kritik schlechtreden lassen, muss ich nochmal in aller Deutlichkeit sagen:

Für mich ist der VT50 momentan der TV mit dem besten P/L Verhältnis. Ich empfinde den FC-Bug längst nicht so schlimm wie z.B. Clouding, welches dauerhaft nervt. Würde es derzeit ein nach meiner Meinung besseres Gesamtpaket für BD und TV geben, hätte ich es bereits. Gibts n.m.M. aber nicht. Trotz 50Hz Bug.

Wie gesagt:

Aber das ist alles eine subjektive Aussage und jeder empfindet das anders.





[Beitrag von CWM am 18. Sep 2012, 19:14 bearbeitet]
vollgas1212
Stammgast
#11866 erstellt: 18. Sep 2012, 19:30

Honda_Steffen schrieb:
:{

für ein Topgerät


Über so nen dreck musste man sich bei nem 6 Jahre alten Pioneer nicht ärgern........ :|


Bin wirklich am überlegen ob ich von meinem alten Pioneer auf den 65Vt50 wechseln soll.Wenn ich das hier so lese.

Vielleicht bestelle ich mir den 65VT50 und bei nicht gefallen gebe ich ihn wieder zurück (30tage Rückgaberecht)
Bart1893
Inventar
#11867 erstellt: 18. Sep 2012, 19:34
pspierre,
ich hab mir das teil einmal beim händler angesehen. "das erste in hd": zwei tierpfleger laufen mit zwei pandas - die pandas waren schwarz/weiß - im käfig herum. ging mehrere minuten einschließlich interview. und ich habe das durchgängig wahrgenommen ohne zeitliche ausnahme. durchweg regenbogeneffekt mit verwaschenem fleisch (hautton). beim kameraschwenk regenbogen auf hauswand und käfiggitter. man möge mir bitte sagen, ob diese hd-aufnahmen eine ausnahme darstellten. ist eben starker kontrastumfang, aber normale gesichts- und armbewegungen. relativ dunkler käfig und himmel. vielleicht extrembedingungen, jedoch durchaus üblich.

positiv: die pandas in s/w kamen astrein rüber. die kommen aber auch aus nem land, in dem die 60 hz-technologie gängig ist und für deutschland haben sie sich extra nicht mit pastelltönen bekleidet.

das ist eben meine erfahrung. und ständig bei blu-ray und tv dieses ifc hin und her schalten ist ja der oberhammer. wenn man wenigstens das hätte für jede eingangsquelle hinterlegen können.


[Beitrag von Bart1893 am 18. Sep 2012, 19:37 bearbeitet]
CWM
Inventar
#11868 erstellt: 18. Sep 2012, 19:39

Honda_Steffen schrieb:

... Kein jammern auf hohem niveau
....
Verschmierungen, Unschärfen, ruckeln bei kamerabewegung......hatte noch nie sowas schlechtes.



Hm, das wundert mich. Für Jemanden, der schon zahlreiche Oberklasse TVs daheim hatte, und sich mit offensichtlichen Bildfehlern recht gut auskennt, hat diese Erkenntnis recht lange gedauert.

Neulich klang Dein Urteil zum 65VT50 noch etwas anders, auch damals ging es schon u.a. um FC und den 50Hz Bug.

Ich gebe Dir ja recht, daß (je)der Fehler nervig sein kann, wenn man verstärkt darauf achtet. Aber welche bessere Alternative in 65" wäre denn momentan verfügbar


[Beitrag von CWM am 18. Sep 2012, 19:40 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#11869 erstellt: 18. Sep 2012, 19:54
Ich weiß auch nicht........seit 4 Wochen Schau ich jetzt hauptsächlich "normal tv".

Vorher viel bluray.

Und evtl erwische ich laufend Filme in letzter zeit wo es mehr auffällt....keine Ahnung.

Fakt ist, seit 4 Wochen denke ich das mich das langsam nervt, und seit 2 Wochen geh ich abends ins Bett und denke "dreckskiste".

Und jetzt Nerven mich auch verwischer über die ich am Anfang hinweg gesehen habe........irgendwann ist es dann zu viel und man wird sauer

Das schlimmste ist aber wenn das Gesicht so komplett zerfällt.......da krieg ich die Krise.......und das war gestern 3x der fall.

Das ist aber das einzige was mich nervt.....ne liste wie der Gerald Z schreib ich nicht


[Beitrag von Honda_Steffen am 18. Sep 2012, 19:56 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#11870 erstellt: 18. Sep 2012, 20:04
Vielleicht sollten wir einen Thread zur psychologischen Betreuung der Opfer aufmachen? ;-)

Aber nichts für ungut. Ich kenne dieses Hochschaukeln der Wahrnehmung der Probleme zu Genüge mit mehreren Plasmas seit 2006.
Nur mein 50VT30 hält sich seit November 2011 wacker ausgewogen mit seinen Vorteilen und Nachteilen. Allerdings ist dieses Gerät ein von mir bereits selektiertes Gerät (Thema Famous Green Blob und vertikale Streifen) und keine Selbstverständlichkeit.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 18. Sep 2012, 20:09 bearbeitet]
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#11871 erstellt: 18. Sep 2012, 20:11

Bart1893 schrieb:

das ist eben meine erfahrung. und ständig bei blu-ray und tv dieses ifc hin und her schalten ist ja der oberhammer. wenn man wenigstens das hätte für jede eingangsquelle hinterlegen können.


Also IFC kann man für jeden Eingang separat einstellen wie man möchte. Hab´s gerade nochmal überprüft. Zum Beispiel IFC "hoch" beim internen Tuner bzw. IFC "aus" bzgl. des Eingangs "HDMI 1" geht.

Was leider bei allen HDMI-Eingängen übergreifend wirkt, ist die "Overscan" Funktion. Ausnahme ist hier lediglich der interne Tuner. Bei diesem kann ich Overscan auf "ein" stellen während Overscan bei den an den HDMI-Eingängen angeschlossenen Geräten deaktiviert ist (z.B. bei Bluray sinnvoll).

Zum restlichen Thema - Ich bleibe dabei:

1.) Beim Fernsehen über den internen / externen Tuner ist der 50Hz Bug & FC stark vom Quellmaterial abhängig (ich schaue HD via DVB-C). Mein ehemaliger S10 war hier merkbar weniger "zickig".

Heutiges Negativbeispiel war mal wieder "Berlin - Tag und Nacht". Bei schnellen Kameraschwenks massig grün-rote Farbsäume / Konturen, nicht nur auf Hautpartien etc.

Zur gleichen Zeit auf SyFy HD und FOX HD war so gut wie gar nichts vom 50Hz Bug & FC zu sehen. Mich würde es brennend interessieren, ob es bei Sendungen wie "Berlin..." Unterschiede zwischen DVB-C und DVB-S gibt. Letzteres kann ich leider nicht überprüfen mangels der Möglichkeit, eine Schüssel aufzustellen.

2.) IFC: Ab der Stufe "mittel" kann der 50Hz Bug & FC merkbar minimiert werden. Aber bei Sendungen wie "Berlin - Tag und Nacht" kann auch IFC nicht viel ausrichten. Zudem ist IFC auf "mittel" oder gar "hoch" definitv nicht jedermanns Sache.

IFC auf Mittel produziert leider Gottes hin und wieder zusätzliche Ruckler im Bild je nach Material - zumindest bei mir. Bei einigen Sendungen hatte man das Gefühl, als ob das eine oder andere Frame fehlte oder mehrfach dargestellt wurde. Auf "niedrig" war dieser Effekt weg. Kann durchaus sein, dass es an meinem Signal liegt, was allerdings messtechnisch vollkommen OK ist...

3.) Lüfter: Ja, auch wenn der VT50 nur 2 davon hat, tönen sie auf einer unangenehmen Frequenz in meinem Wohnzimmer. Das kann bei Euch wiederum anders sein je nach Akustik etc. pp. Der gute alte PZ85 mit seinen 4 oder 5 Lüftern kam mir damals nie "nervig" vor. Glücklicher Weise kann man die Pömpel-Methode anwenden. Vielleicht auch nicht jedermanns Sache, aber ich habe diesen Schritt gemacht und bin nun sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Lüftergeräusche sind für mich daher kein Thema mehr.


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 18. Sep 2012, 20:12 bearbeitet]
*killer123*
Stammgast
#11872 erstellt: 18. Sep 2012, 20:22
Also ich hab als empfangsart DVB-C Kabeldeutschland alles in Hd. Bei mir verwischen/ zerfallen keine Gesichter und 50 Hz seh ich gar nicht ;-) Lg
tomatenfisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#11873 erstellt: 18. Sep 2012, 20:23
@C.MontgomeryBurns, Oberfranke, Honda_Steffen

... das kann ich so komplett unterschreiben, ... dachte endlich meinen Fernseher gefunden zu haben, aber so wird das nichts. Gestern The Avengers (blu-ray) gesehen... und langsame Kameraschwenks über Gesichter sehen einfach nicht gut aus... und IFC ab "hoch" gefällt mir nicht. "Niedrig" ist teilweise ok, aber oft leider auch schon grenzwertig. Wobei mir gestern bei The Avengers auffiel, dass selbst bei IFC "aus" das Bild ab und an etwas unnatürlich aussah, nachgearbeitet, als wäre IFC doch aktiviert. Musste mich immer wieder vergewissern. Ok... also DAS war jetzt wirklich mal meckern auf hohem Niveau ; ). Das fiel mir nur auf... würde mich aber weniger bis gar nicht stören.

Aber schon nervig immer wieder an den Einstellung rumzufummeln, nur in der Hoffnung das Bild zu so optimieren, bzw. Bewegungsunschärfe zu minimieren. Aber gegen diese verdammte Bewegungsunschärfe ist wohl kein Gras gewachsen. Mhh und in ein paar Tagen muss ich mich dann entscheiden... bleibt er, geht er... Tendenz... wieder gut verpacken und zurück schicken. Leider.

An die Forumsmitglieder, die mit der Bewegungsunschärfe weniger Probleme haben... Welche IFC Einstellung benutzt Ihr? Zugeben, teilweise kann man damit der Unschärfe entgegen wirken, bei Naturdokus auch ok, nur verstärkt sich auch gleichzeitig der Soap-Effekt... bei Filme für ein no go.
*killer123*
Stammgast
#11874 erstellt: 18. Sep 2012, 20:24
Also ich hab als empfangsart DVB-C Kabeldeutschland alles in Hd. Bei mir verwischen/ zerfallen keine Gesichter und 50 Hz seh ich gar nicht ;-) Lg achja, ich Sitz 2 m
Am tv dran
zorro67
Stammgast
#11875 erstellt: 18. Sep 2012, 20:27
Hallo

Was ist denn die..-Pömpel-Methode???
Zak1976
Stammgast
#11876 erstellt: 18. Sep 2012, 20:39
echt komisch, hier schlagen ja einige einen deutlich negativeren Ton dem VT50 gegenüber an, was ist los mit euch, zuviel TV geschaut, fallen euch jetzt Mängel die Gerald und andere geschildert haben auch auf?

Wie war das einige Posts voher, "...jetzt knicken sogar die Hardliner ein..."

230 Seiten und endlich werden hier mal meine Meinungen zum VT50 betätigt...
nebenbei, selbst Vt50 Besitzer ... (wer Ihn haben möchte, bitte per PN Melden)


[Beitrag von Zak1976 am 18. Sep 2012, 20:39 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#11877 erstellt: 18. Sep 2012, 20:46
Das war das einzige worin ich dem Gerald recht gegeben habe. Hab ich schon vor ca. 3 Wochen mal geschrieben.
Oberfranke80
Stammgast
#11878 erstellt: 18. Sep 2012, 20:46
@tomatenfisch

IFC hat bei mir keinerlei Auswirkung auf die Bewegungsschärfe.
Habe immer und immer wieder extreme Bildinhalte mit sämtlichen Einstellungen wieder abgespielt, egal wie was eingestellt war der "Effekt" blieb gleich schlecht.
Für mich liegt der Fehler bei der Bildverarbeitung. Ob am Prozessor oder sonstigem kann ich nicht sagen, bin ja kein Fachmann.

Und bei mir tritt es ja nur bei Bluray auf! TV-Programm ohne Fehler! Interner Tuner mit DVB-C.

MFG
Oberfranke
Zak1976
Stammgast
#11879 erstellt: 18. Sep 2012, 20:55
Ich bin HTPC User und ich habe es geschafft, zumindest die Bewegungsstabilität, das Deinterlacing und den 50Hz Bug zu minimieren, immer noch sichtbar, aber deutlich geringer als z.B. mit internem Tuner oder einem DVD Player als Zuspieler.
Leider werden wohl die wenigsten den Kompromis HTPC eingehen, viele Fehler sind aber aufrund meiner Erfahrungen der Firmware, dem eingebautem Tuner oder einfach einer "nachlässigen" Abstimmung geschuldet.
Ein Beispiel, mit internem Tuner habe ich grad im TV Berieb, eine extreme Farbdarstellung, besonder Rot und Gelb werden unnatürlich und dominat dargestellt, z.B. CSI Miami, die haben alle einen extremen Sonnenbrand, mit HTPC und entspr. Postprocessing ist davon kaum noch was übrig, sowas sollte eigentlich per Update locker zu beheben sein, sowie einiges andere auch ... hier Patzt der Hersteller, leider, wie auch schon bei den Vorgängern...

Irgendwie wünsche ich mir den 60" E6500 zurück ...


[Beitrag von Zak1976 am 18. Sep 2012, 20:56 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic VT50, Only 3D
*killer123* am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  484 Beiträge
Der ultimative 2012 new Panasonic GT50 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  1755 Beiträge
Panasonic Convention 2012
Bratko_72 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  18 Beiträge
An ALLE VT50 Besitzer egal welche Diagonale
Bohne02 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  18 Beiträge
Samsung 3D Brille am VT50
dvdtaz am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  2 Beiträge
3D Brille für VT50
Matri79 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  3 Beiträge
Panasonic VT50 - technische Frage
Muckmeister am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  9 Beiträge
Panasonic VT50 Kaltgerätestecker
Don87Quijote am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  2 Beiträge
Zubehör für VT50
Ralph525 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  3 Beiträge
Panasonic VT50 - Einbrennen
loginforever am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  1301 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.207