Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|

Der 2012 Panasonic VT50 - 3D TV - Diskussions-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
chris_0549
Stammgast
#11779 erstellt: 17. Sep 2012, 08:22
Das nenne ich Spielerei, egal, ob bei LCD oder Plasma. Um ein möglichst naturgetreues Bild sehen zu können, sollte Hintergrundlicht (dem Tageslichtspektrum angepasst - ca.6500 K) verwendet werden - Farbspielereien sind mehr für die Disco und verfälschen die Bildfarben teils massiv. Deswegen hat sich auch Ambilight nicht durchgesetzt.
Ich verwende hinter dem TV eine Leuchtröhre mit 6500 K. Tageslicht mit LED darzustellen ist sehr schwierig. Aber - Du kannst es selbst sehen - ohne Hintergrundbeleuchtung ist das Sehen sehr viel anstrengender für die Augen ! Und die Farbdarstellung gewinnt auch immens durch eine solche Hintergrundbeleuchtung.


[Beitrag von chris_0549 am 17. Sep 2012, 08:24 bearbeitet]
CHX1968
Stammgast
#11780 erstellt: 17. Sep 2012, 09:16
Mal eine Frage an die Spezis hier:

Der VT50 nimmt per 1080p Pure Direct auch Y:Cb:Cr 4:4:4-Signale mit maximal 30 Bit Farbtiefe an - macht es dann wirklich Sinn, seinen BD-Player dementsprechend einzustellen (z.B. Cambridge 751BD)? Die Informationen auf den BDs liegen ja nur in 4:2:0 ohne DeepColor vor.

Oder sollte man die BDs besser "Source direct" per Player zuspielen bei eingeschaltetem "1080p Pure Direct" am TV?
Beim Cambridge 751 wird der Qdeo-Prozessor (HDMI 1) bei "Source Direct"-Zuspielung meines Wissens nach umgangen - sollte man zusätzlich den Farbraum auf 4:2:2 begrenzen und DeepColor ausschalten (oder geschieht das automatisch bei einer "Source Direct"-Zuspielung)?

Wie sind hier eure Erfahrungen, bzw. Meinungen dazu?
Blaexe
Inventar
#11781 erstellt: 17. Sep 2012, 09:19
Inwiefern hat sich Ambilight nicht durchgesetzt? Für viele überhaupt DER Grund sich einen Philips zu holen.
chris_0549
Stammgast
#11782 erstellt: 17. Sep 2012, 09:37
Was sind "viele" ? Fakt ist, dass allein in meinem Bekanntenkreis 3 "glühende" Ambilight-Philips Fans jetzt Panasonic LCD/Plasma haben. Und auch die Firma Philips kann die Gesetze der Farblehre resp. die Forschungsergebnisse zum Sehen von natürlichen Farben auf Panels nicht verändern.
Ambilight ist in meinen Augen was für "Spielmätze", früher hätten die Jungs sich eine "Lichtorgel" an den Verstärker gehangen. Wer`s mag ?!
Ich halte mich lieber an z.B. CNET.de oder andere Fachpublikationen, auch von Unis - siehe auch hier:
http://www.cnet.de/p...zu_hause_gut_aus.htm



[Beitrag von chris_0549 am 17. Sep 2012, 09:47 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#11783 erstellt: 17. Sep 2012, 09:44
nur als Aufhänger

...bin absolut deiner meinung. das räumliche sehen eines kindes ist erst mit 6 jahren ausgebildet und kann langfristig geschädigt werden. ich würde auch danach so gut wie möglich auf 3d verzichten...



Auch Erwachsene mit mehr oder weniger motorisch kompensierten Heterophorien (Verdeckte Schielfehler), und natürlich erst recht solche mit sogar sichtbaren Stellungsfehlern, sollten die Finger von 3D-TV Lassen.
Ihr eh schon häufiger labiles und störanfälliges Binokularsehen kann bei häufiger Nutzung ggf noch weiter aus den Fugen geraten.

Verdeckte Schielfehler sind sehr verbreitet, und in schwächster Ausprägung idR unkritisch ...jedoch mit hohem motorischem Auwand der äusseren Augenmuskeln kompensierte aber auch nicht selten, und hier ggf bedenklich.

Wer, egal bei welchem System, immer wieder mehr oder weniger über Chosting klagt,und/oder beobachtet, dass dieses bei leichten Veränderungen der Kopfhaltung in seiner Ausprägung schwankt,oder über längere Zeiträume auftritt, und dann auch wieder nicht, sollte eher vorschtig mit längeren 3D-Sessions sein, die über ein "Testen und Ausprobieren" deutlichst hinausgehen.

Nicht immer (aber häufig) müssen andere Symptome wie Kopfweh, Überlkeit, Schwindel usw vorausgehen, bevor sich eine sich verstärkende Störung des Binokularsehens neuronal verfestigt, einstellt,oder in ungünstiger Art un unglücklichen Fällen nicht mehr oder nur schwer rückführbar verändert und ggf manifestiert.

Immer dran denken:
Letzlich ist 3D-TV eine bewustt herbeigeführte Sinnestäuschung , in der unser Gesichtssinn momentan so funktioniert, wie er eigentlich nicht funktionieren sollte, wenn er das Geschehen vor ihm in dem Moment real interpretieren sollte.

In gewissen Grenzen verhält sich unser neuronales Netz "Sehen" wie ein selbstlernendes, und sich permanent dynamisch anpassendes Computer-Programm.

Füttert man es eine Weile mit falschen oder wiedersprüchlichen Informatioenen, die aber denoch einer gewissen Logik und Kostanz genügen, können sich Teile der Software so verändern, dass wenn man sie dann wieder mit "Normaldaten" versorgt, wiederum Fehlinterpretationen oder Verarbeitungsfehler auftreten.
Wird ein System dabei zu stark destabilisiert, kann es vorkommen, dass ein Rücklernprozess durch logische Schutz-Blockaden dennoch verhindert wird.
Dann mus ein "Admininstrator" eingreifen, und der PC zum "Neurologen" .....






mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Sep 2012, 09:56 bearbeitet]
PoLyAmId
Inventar
#11784 erstellt: 17. Sep 2012, 09:54
Bei mir ist eher umgekehrt. Wenn ich lange kein 3D mehr gesehen habe nehme ich Ghosting verstärkt wahr. Nach wenigen Minuten allerdings kann ich teils trotz Anstrengung kein Ghosting mehr feststellen. Letztens erst bei wieder bei "Ich - unverbesserlich": anfangs dacht ich was fürn krasses Ghosting Später wars dann plötzlich weg und ich wunderte mich. Sowas kann natürlich an einer Gewöhnung der Augen liegen.
John-Boy
Stammgast
#11785 erstellt: 17. Sep 2012, 10:07

saubaer25 schrieb:
Hallo!
Stehe kurz davor mir einen VT50 in 50 Zoll zu kaufen.
Lohnt es sich, sowas bei einem Plasma anzubringen oder sollte man das eher bei einem LCD/LED Fernseher verwenden?
Was meint ihr?

Gruß,
Saubaer25


Ich habe mir auch so ein LED-Leuchtband hinter den Plasma geklebt. Als Farbe verwende ich immer ein dunkles "Kinorot".

Der den TV umgebende Rotton ist sehr angenehm für die Augen und erspart Einem weitere Beleuchtungen neben dem TV. Bisher fanden alle Besucher das LED-Umgebungslicht als angenehm. Bei 3D muss man es aber ausschalten, da die LED's durch die Shutterbrillen ein Flackern erzeugen.

Das hierdurch das TV-Bild anders wahrgenommen wird, kann ich nicht bestätigen.


[Beitrag von John-Boy am 17. Sep 2012, 15:47 bearbeitet]
Zanardi
Ist häufiger hier
#11786 erstellt: 17. Sep 2012, 10:11
Hallo zuammen

nachdem ich die letzten 3 Wochen diesen Thread sowie den des Samsung PSxxE6500 aufmerksam verfolgt habe, habe ich nun seit Donnerstag Abend einen 55VT50 bei mir zu Haus stehen. Dieser löst meinen 5 Jahre alten Samsung PS50Q ab.

Ich möchte hier einfach mal meine Erfahrung kundtun und benötige dann bitte auch euren Rat und Hilfe.

Das Bild ist über jeden Zweifel erhaben. Wie ich es erwartet habe, einfach genial.
Meine Anwendungsbereiche sind DVB-S HD, Bluray sowie PS3.
Fußball am Wochenende war einfach ein Traum (vor allem die sehr gute Bewegungsdarstellung).
Verfärbungen / Streifen bei Kameraschwenks auf dem Rasen konnte ich nicht entdecken.
Bei Bluray hat mich besonders der gute Schwarzwert begeistert (ok, der alte Sammy war in dieser Hinsicht auch eine ziemliche Krücke ).

Zu den bekannten und hier oft (wenn nicht sogar sehr oft *hust*Gerald_Z*hust* ) genannten Problemen:
- 50Hz - Bug: in 50 Stunden vielleicht 3-4 Mal wahrgenommen, kein Problem für mich.
- Line-Bleeding: überhaupt nicht gesehen, ich denke das tritt bei normalen Gebrauch auch nicht wirklich störend auf, danach gesucht habe ich nicht.
- Ghosting: kann ich nichts zu sagen, 3D nur kurz getestet, ist von geringer Relevanz
- Flimmern / Flackern: Sehe ich nicht, wenn ich normal auf den TV schaue. Drehe ich mich weg, so dass der TV im Augenwinkel noch zu sehen ist, dann ist es zu vorhanden, aber kümmert mich dann auch nicht weiter.

Ich bin mit dem Bild einfach super zufrieden und habe nicht daran auszusetzen...

ABER

... was ist nur mit den Lüftern los?
Durch meinen Samsung bin ich gewohnt, dass ein TV durchaus mal Geräusche macht (Sirren bei vor allem hellem Bildinhalt) und dachte, ich bin was die Geräuschkulisse angeht schon abgestumpft, aber das Lüftergeräusch übertrifft alles. Aus 3 Meter Entfernung (Sitzposition) höre ich die Lüfter deutlich (bei ausgeschaltetem Ton, bei leisen Passagen aber auch). Schalte ich den TV aus, ist es fast wie ein Segen, wenn man hört wie die Lüfter herabdrehen und Ruhe einkehrt.
Nicht falsch verstehen, das sind keine Turbinen, aber sie stören und nerven einfach.

Ich kann nur hoffen, es liegt ein Defekt vor, sonst wäre diese Gerätkonstruktion ein einziges Missgeschick.
Ich habe hier ein paar mal gelesen, dass die Lüfter beim Einschalten kurz hochdrehen, und dann nach 1-2 Sekunden sich die Drehzahl herabsenkt. Ich kann dieses Verhalten bei mir nicht wahrnehmen, mit viel gutem Willen vielleicht erahnen.

Mein Bitte an euch, könntet ihr testen, ob sich dich Lüfter nach dem Einschalten deutlich hörbar herunterregeln?
Habe wenig Lust auf den Aufwand, den TV wieder abzubauen, ordentlich zu verpacken und zurück zu schicken (Amazon).
Hat jemand Erfahrung mit den Reaktionszeiten des Technik-Service? Würde schon gerne vorher jemanden mal drüber schauen lassen (habe noch 10 Tage bis zur Rücksendefrist).

Vielen Dank für jegliche Antworten und sorry für die Textlänge (ich hoffe es ist einigermaßen verständlich)

Viele Grüße
Zanardi
pspierre
Inventar
#11787 erstellt: 17. Sep 2012, 10:19

Bei mir ist eher umgekehrt. Wenn ich lange kein 3D mehr gesehen habe nehme ich Ghosting verstärkt wahr. Nach wenigen Minuten allerdings kann ich teils trotz Anstrengung kein Ghosting mehr feststellen. Letztens erst bei wieder bei "Ich - unverbesserlich": anfangs dacht ich was fürn krasses Ghosting Später wars dann plötzlich weg und ich wunderte mich. Sowas kann natürlich an einer Gewöhnung der Augen liegen.


In dem Falle durchläuft das Sehzentrum schon einen , hier auch gewollten , aber in seinen Auswirkungen idR (hoffentlich) temporären Lernprozess.

Würde das nicht funktionieren, würde auch 3D-TV als Massenphänomen nicht wirklich funktionieren.

Ein gefestigtes neuronales Netz sehen, wird sicher und routiniert merken und festestellen, wenn die 3D-Brille weg ist, und sehr spontan wieder seine alten Arbeitszyklus aufnehmen..also in das gewohnte natürliche Wahrnehmungsschema zurückkehren.

Aber nicht jedes neuronale Netz "Sehen" ist so stabil und fehlertolerant gestrickt.

Je nachdem wie weit man es treibt, und ob bestimmte 3DTV-Teil-Effekte auf labilere Teile der Sinnes-Verarbeitung und ihrer neuronalen und motorischen Rückkopplungen stossen, kann das System auch in anhaltenden, also nicht temporären Verarbeitungsschemata plötzlich verharren....länger ....kürzer.....final........

Man sollte es also mit der 3D-Guckerei nicht übertreiben....und so mancher tut sich einen Gefallen, so eine 2 Stunden Session ab und an mal bewustt zu unterbrechen und einen Refreh seiner natürlichen Sinneswahrnehmimg anzutriggern.

Es ist und bleibt eine Spielerei ohne wirklich ernste Zukunft....alleine schon aus diesen Denkansätzen.

Stereoskopische Wahrnehung aus einer 2-dimensionalen Objektumgebung ist per se final nicht biokompatibel.

Es wird seinen "Jahrmarktcharakter" deshalb immer letztlich beibehalten, weil keiner es auf Dauer ohne negative körperliche Rückkopplungen über sich ergehgen lassen kann.
Dazu ist und bleibt es sehphysiologisch bewertet zu "improvisiert" .


mfg pspierre
pspierre
Inventar
#11788 erstellt: 17. Sep 2012, 10:33

John-Boy schrieb:

saubaer25 schrieb:
Hallo!
Stehe kurz davor mir einen VT50 in 50 Zoll zu kaufen.
Lohnt es sich, sowas bei einem Plasma anzubringen oder sollte man das eher bei einem LCD/LED Fernseher verwenden?
Was meint ihr?

Gruß,
Saubaer25


Ich habe mir auch so ein LED-Leuchtband hinter den Plasma geklebt. Als Farbe verwende ich immer ein dunkles "Kinorot".

Der den TV umgebende Rotton ist sehr angenehm für die Augen und erspart Einem weitere Beleuchtungen neben dem TV. Bisher fanden alle Besucher das LED-Umgebungslicht als angenehm. Bei 3D muss man es aber ausschalten, da die LED's durch die Shutterbrillen ein Flackern erzeugen.

Das hierdurch das TV-Bild anders wahrgenommen wird, kann ich nicht bestätigen.

Hier mal ein Bild:




Das ist auch nicht weiter als Stress für die eigene Farbadaptation, und Vergewaltigung unserer natürlichen Sinneswahrnehmung.

Um eine "natürlich in der Darstellung gewollten" Farbadaptationszustand des Beobachters zu erzeugen ist es sogar eher sinnvoll, die Farbdarstellung des Gerätes auf die momentane Lichtfarbmischung des Umfeldes anzupassen..die Lichtverteilungen also zu harmonisieren.

Nur so kann man in einem Naturfilm zu Beispiel sicher "fühlen" ob es Morgen , Mittag, oder Abend ist, ohne Sonnenstand, Schattenbwurf, oder absolute Leuchtdichte als ebenfalls latent verarbeitete Informationsquellen bemühen zu müssen.

Unser Gesichtssinn kann auf verändereungen dar Lichtverteilung der Umfeldleuchtdichte zwar adaptieren ...er generiert aber auch Informationen auf unbewusster Ebene aus dem "Ist-Zustand" .

Die latent enthaltene Zeitinformation im natürlichen 24STD Zyklus über das unbewusste Erkennen der momentanen Gesamt-Lichtverteilung im Tagesaublauf ist zB eine davon.


Was du da treibst ist schön bunt, aber, sorry, letzlich Mumpitz .....
...und ganz speziell, wenn es sich dabei um weitestgehend monochromatisches Licht handelt.

Selbst Ambilight (R) hat eher einen Werbeeffekt durch Jahrmarktcharakter, als das es wirklich letzlich sinvollen Ziehlen in seiner Steuerung dienen würde.

Würde sich Ambilight an der durchschnittlichen Spektralen Verteilung ZB einer Szene sinnvoll orientieren, wären sinnvolle Regelungen und Anpassungen viel zu unspektakulär und eher latent , als dass sich das wirklich als Kaufanreiz durch die eher relisierte "Lichtorgel" vermarkten liesse.


Aber vlt. stehtst du ja auch nur auf "Rotlichtmilieu"



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Sep 2012, 10:57 bearbeitet]
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#11789 erstellt: 17. Sep 2012, 10:35

Zanardi schrieb:

... was ist nur mit den Lüftern los?
[...]

Ich kann nur hoffen, es liegt ein Defekt vor, sonst wäre diese Gerätkonstruktion ein einziges Missgeschick.
Ich habe hier ein paar mal gelesen, dass die Lüfter beim Einschalten kurz hochdrehen, und dann nach 1-2 Sekunden sich die Drehzahl herabsenkt. Ich kann dieses Verhalten bei mir nicht wahrnehmen, mit viel gutem Willen vielleicht erahnen.

Mein Bitte an euch, könntet ihr testen, ob sich dich Lüfter nach dem Einschalten deutlich hörbar herunterregeln?


Beim Einschalten drehen die Lüfter bei mir minimal höher, um dann in der Drehzahl etwas abzufallen. Trotz allem bleiben die Lüfter gut hörbar - auch bei meinem Sitzabstand von 4 Metern. Ich kann nicht bestätigen, dass die Drehzahl nach dem Einschalten erheblich abfällt.

Die Belüftungslöcher in der hinteren Abdeckung sorgen zudem sicherlich für Luftverwirbelungen, die wiederum den Geräuschpegel negativ beeinflussen. Raumakustik spielt sicherlich auch nochmal eine wichtige Rolle. Deswegen empfehle ich die Pömpel-Methode: http://www.hifi-forum.de/viewthread-149-10905-4.html

Dadurch werden die Lüfter zwar nicht unhörbar, aber der Geräuschpegel am Sitzplatz ist nun mehr als erträglich. Sieht hinterher komisch aus, ist aber wirksam und wieder einfach rückgängig zu machen.

Wahrscheinlich würden Lüfter mit einer geringeren Drehzahl ausreichen, sofern das Luftfördervolumen stimmt. Da der TV aber so flach ist, konnte man wohl keine "konventionellen" Lüfter verbauen wie man sie z.B. aus dem PC-Bereich kennt (und hier gibt es nun wirklich sehr leise Vertreter). Stattdessen musste ein Flachmann her mit einer Drehzahl, die zu eben dieser Geräuschkulisse führt. Wie die Sache wohl sein würde, wenn statt 2x 80mm Lüfter 2x 120mm Lüfter mit geringerer Drehzahl verbaut worden wären?


Zanardi schrieb:

[...]
Hat jemand Erfahrung mit den Reaktionszeiten des Technik-Service? Würde schon gerne vorher jemanden mal drüber schauen lassen (habe noch 10 Tage bis zur Rücksendefrist).


Wenn man bei der kostenpflichtigen Plasma-Hotline anruft, wird der lokale, für Dich zuständige Service-Partner eingeschaltet. Von diesem hängt es ab, wie schnell alles abläuft. Bei mir wurde das ganze Panel innerhalb eines Tages getauscht - morgens abgeholt, abends wiedergebracht. Lüfter, sofern bei Dir ein Defekt vorliegt, können sicherlich vor Ort bei Dir getauscht werden.


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 17. Sep 2012, 10:44 bearbeitet]
John-Boy
Stammgast
#11790 erstellt: 17. Sep 2012, 11:03

pspierre schrieb:
Um eine "natürlich in der Darstellung gewollten" Farbadaptationszustand des Beobachters zu erzeugen ist es sogar eher sinnvoll, die Farbdarstellung des Gerätes auf die momentane Lichtfarbmischung des Umfeldes anzupassen.

mfg pspierre


Was meinst Du, wieso ich hier einen roten Farbton gewählt habe? Vermutlich weil die Hintergrund-TV-Wand ebenfalls in einem Rotton gestrichen wurde.

Die LED-Beleuchtung wird außerdem nur abends bzw. nachts benutzt. Ansonsten durchströmt natürliches Tageslicht den ganzen Raum.

Mumpitz wäre es doch z.B. neben oder auch hinter den gegenüberliegenden Sitzmöbeln irgendwelche Lampen zu betreiben, die die TV-Zuschauer blenden könnten. Außerdem, wenn das Fernsehen mit der LED-Beleuchtung anstrengend wäre, hätte ich diese längst abgeschaltet.

Auch, wenn Du Dich als Augenoptiker dazu berufen fühlst, hier mit Deinen Absolutheitsansprüchen andere Forenmitglieder zu missionieren, vertraue ich da eher meinen eigenen Empfindungen.
Roman79
Inventar
#11791 erstellt: 17. Sep 2012, 11:23
In meinen Augen ist Ambilight eine Bereicherung der Atmosphäre und hat sich definitiv durchgesetzt. Leider bisher nur in Philips-TV Geräte enthalten (Patent). Und Ambilight ist sicher keine Farbspielerei sondern wertet das Erlebnis sehr auf.
chris_0549
Stammgast
#11792 erstellt: 17. Sep 2012, 11:24

Zanardi schrieb:

ABER

... was ist nur mit den Lüftern los?
Durch meinen Samsung bin ich gewohnt, dass ein TV durchaus mal Geräusche macht (Sirren bei vor allem hellem Bildinhalt) und dachte, ich bin was die Geräuschkulisse angeht schon abgestumpft, aber das Lüftergeräusch übertrifft alles. Aus 3 Meter Entfernung (Sitzposition) höre ich die Lüfter deutlich (bei ausgeschaltetem Ton, bei leisen Passagen aber auch). Schalte ich den TV aus, ist es fast wie ein Segen, wenn man hört wie die Lüfter herabdrehen und Ruhe einkehrt.
Nicht falsch verstehen, das sind keine Turbinen, aber sie stören und nerven einfach.

Ich kann nur hoffen, es liegt ein Defekt vor, sonst wäre diese Gerätkonstruktion ein einziges Missgeschick.
Ich habe hier ein paar mal gelesen, dass die Lüfter beim Einschalten kurz hochdrehen, und dann nach 1-2 Sekunden sich die Drehzahl herabsenkt. Ich kann dieses Verhalten bei mir nicht wahrnehmen, mit viel gutem Willen vielleicht erahnen.

Mein Bitte an euch, könntet ihr testen, ob sich dich Lüfter nach dem Einschalten deutlich hörbar herunterregeln?

Viele Grüße
Zanardi


Die Lüfter regeln kurz nach dem Einschalten wieder runter, so nach max. 2 sec. Solltest Du allerdings mit Kontrast 60 schauen, bleiben die auf höherer Drehzahl ! Bei meinem 55" VT30 höre ich die Lüfter nur beim Einschalten ohne Ton, oder beim Abschalten desTons überhaupt. Aber in sehr erträglichem Rahmen. (Ich "fahre" mit Kontrast 47 bis 48 im Normalmodus, Helligkeit unverändert bei 0, Farbton kühl, Farbsättigung 25.)
chris_0549
Stammgast
#11793 erstellt: 17. Sep 2012, 11:28

Roman79 schrieb:
In meinen Augen ist Ambilight eine Bereicherung der Atmosphäre und hat sich definitiv durchgesetzt. Leider bisher nur in Philips-TV Geräte enthalten (Patent). Und Ambilight ist sicher keine Farbspielerei sondern wertet das Erlebnis sehr auf.

Wenn es sich "durchgesetzt" hätte, würden diese "Bereicherung andere Hersteller auch einbauen !
Philips kann mit den Größenordnungen des Absatzes der großen TV Hersteller eh nicht mithalten, und baut deshalb "Kaufargumente" ein - wie 21:9 TV `s oder Lichtorgel TV. Jeder wie er es braucht !
Bart1893
Inventar
#11794 erstellt: 17. Sep 2012, 11:29

John-Boy schrieb:

pspierre schrieb:
Um eine "natürlich in der Darstellung gewollten" Farbadaptationszustand des Beobachters zu erzeugen ist es sogar eher sinnvoll, die Farbdarstellung des Gerätes auf die momentane Lichtfarbmischung des Umfeldes anzupassen.

mfg pspierre


Was meinst Du, wieso ich hier einen roten Farbton gewählt habe? Vermutlich weil die Hintergrund-TV-Wand ebenfalls in einem Rotton gestrichen wurde.

Die LED-Beleuchtung wird außerdem nur abends bzw. nachts benutzt. Ansonsten durchströmt natürliches Tageslicht den ganzen Raum.

Mumpitz wäre es doch z.B. neben oder auch hinter den gegenüberliegenden Sitzmöbeln irgendwelche Lampen zu betreiben, die die TV-Zuschauer blenden könnten. Außerdem, wenn das Fernsehen mit der LED-Beleuchtung anstrengend wäre, hätte ich diese längst abgeschaltet.

Auch, wenn Du Dich als Augenoptiker dazu berufen fühlst, hier mit Deinen Absolutheitsansprüchen andere Forenmitglieder zu missionieren, vertraue ich da eher meinen eigenen Empfindungen.


sehr gute und interessante beiträge. wenn du zu minderbemittelt und resitent bist, professionelle beiträge aufnehmen zu wollen, die übrigens teils allgemein bekannt und üblich sind - siehe arbeitsumgebungen in fotostudios und grafikabteilungen von agenturen und unternehmen - dann solltest dazu besser nichts mehr dazu erwidern. diese reaktion jetzt ist einfach nur peinlich.
PoLyAmId
Inventar
#11795 erstellt: 17. Sep 2012, 11:38
Also ich habe mir nach der Empfehlung von Norbert eine einfache, kleine Daylight Energiesparbirne gekauft, die auf einer kleinen Sockelfassung hinten auf dem TV Fuss steht. Den Effekt finde ich beeindruckend. Die Lampe verbessert sehr stark die Wahrnehmung des Kontrastes und des Schwarzwertes ohne dabei die Detailwahrnehmung zu beeinflussen. Kostenpunkt mit Fassung nicht mal 6€.

Das mit den Lüftern find ich leider auch deutlich hörbar. Mein VT30 und der VT50 meines Kollegen sind schon deutlich hörbar. Mittlerweile ist der VT50 des Kollegen noch lauter zu hören als anfangs. Auch lauter als Meiner, was aber an der Wandverkleidung liegen mag hinter dem Fernseher. Bei mir ist der TV auf dem Sockel ca 40cm von der Wand weg. Die Wand ist mit ner dicken, weichen Fliestapete tapeziert. Bei meinem Kollegen hängt der 50VT50 mittlerweile direkt auf ner gestrichenen Wand. Seine Lüfter hört man von der Couch aus ganz schön.
Ich finds zur Zeit bei uns beiden grad eben so nicht nervig. Lasse also noch die Finger von Pömpeln.
NurzumKauf
Schaut ab und zu mal vorbei
#11796 erstellt: 17. Sep 2012, 11:43

Zanardi schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit den Reaktionszeiten des Technik-Service? Würde schon gerne vorher jemanden mal drüber schauen lassen (habe noch 10 Tage bis zur Rücksendefrist).

Vielen Dank für jegliche Antworten und sorry für die Textlänge (ich hoffe es ist einigermaßen verständlich)

Viele Grüße
Zanardi


Bei mir war das Umsetzen meiner Reklamation bezüglich des Betriebsgeräusches bei Panasonic vorbildlich.

- Montag Anruf beim Panasonic Servicecenter mit Schilderung des "Problems"
- Dienstag Rückruf der von Panasonic beauftragten Servicefirma mit Terminabsprache für den übernächsten Tag (Donnerstag)
- Bestellung der Ersatzplatine mit nochmaligem Rückruf am folgenden Dienstag zum Austausch, der wiederum ca. 2 Tage später stattgefunden hat.

Ist zwar etwas eng, aber in den 10 Tagen noch zu schaffen.

Meine 4 Geräte hatten alle flüsterleise Lüfter (wie mein V10), selbst hinter dem Gerät nur ein angenehmer "Luftstrom" zu hören.
Oder es wurde vom Surren übertönt :D.

P.S.: Für mich persönlich wäre ein gleichbleibendes Lüftergeräusch wesentlich akzeptabler als dieses ständige auf und ab des Kontrastsurrens, das ja erst dadurch immer wieder ins Bewußtsein dringt.
Zudem gäbe es für Lüftergeräusche Abhilfe durch die Pömpelmethode bzw. würde ich gleich selber die Lüfter tauschen.


[Beitrag von NurzumKauf am 17. Sep 2012, 11:53 bearbeitet]
pspierre
Inventar
#11797 erstellt: 17. Sep 2012, 11:51
@ john-boy
@ all


Was meinst Du, wieso ich hier einen roten Farbton gewählt habe? Vermutlich weil die Hintergrund-TV-Wand ebenfalls in einem Rotton gestrichen wurde.

Das verstärkt, aber kompensiert hier keinen Effekt oder Auswirkung ....ungeachet der Interpretation ob das nun topp oder hopp ist. Die Argumentation mit der Wandfarbe is in keiner Richtung zielführend .....


Die LED-Beleuchtung wird außerdem nur abends bzw. nachts benutzt. Ansonsten durchströmt natürliches Tageslicht den ganzen Raum.

Auch hier verstehe ich nicht, in welcher Richtung das Argumentativ zieflführend sein könnte ...es sein denn abends wäre noch was von dem Licht da, was der Raum tagsüber "gespeichert" hat ..... erinnert doch sehr eher etwas an die Bürger von Schilda..... und sollten wir unter "Scherz" verbuchen


Mumpitz wäre es doch z.B. neben oder auch hinter den gegenüberliegenden Sitzmöbeln irgendwelche Lampen zu betreiben, die die TV-Zuschauer blenden könnten.

War die Position von Lichtquellen in irgend einer Art bisher Inhalt der Betrachtungen .... ich sehe keinen argumentativen Zusammenhang...


Außerdem, wenn das Fernsehen mit der LED-Beleuchtung anstrengend wäre, hätte ich diese längst abgeschaltet.

"Anstrengung" war auch nicht Thema der Betrachtungen.
Hier gings doch eher darum, was ist eine sinnvolle Unterstützung einer vorteilhaft natürlichen Farbwahrnehmng wäre, und was eher nicht .



...... vertraue ich da eher meinen eigenen Empfindungen.

Das ist auch gut so ...und anderen Empfehle ich das auch zu tun


Auch, wenn Du Dich als Augenoptiker dazu berufen fühlst, hier mit Deinen Absolutheitsansprüchen andere Forenmitglieder zu missionieren

Ein traurige Interpretation ...aber nachvollziehbar aus der Sicht desjenigen, der das Wissen anderer und das durchaus nachvollziehbar unverschuldet und in Relation eigene Wissensdefizit zu einem eher spezielleren,wahrlich nicht jedem direkt und natürlich zugänglichen Wissensgebiet, dennoch als Angriff auf die Aussendarstellung der Qualität des eigenen Intellektes fehlinterpretiert.

Das lag nicht in meiner Absicht, und hast wenn, Du selbst in die Diskussion projiziert.


Gerne entschuldige ich mich jedoch, für das eher satirische Herangehen beim Enstieg zu deinem post, falls Du da was auf dich persönlich gemünzt fehlinterpretierst haben solltest.
Ich hatte zumindest letzlich nur die Faktenlage im Auge.



mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Sep 2012, 11:54 bearbeitet]
Roman79
Inventar
#11798 erstellt: 17. Sep 2012, 11:57
@chris_0549
Andere TV Hersteller würden es gerne einsetzen DÜRFEN es aber nicht, da es patentiert wurde von Philips und Philips nicht weiter lizenzsiert. Viele Hersteller haben großes Interesse an ambilight... z.b. Sony!
fesmeedy
Inventar
#11799 erstellt: 17. Sep 2012, 11:59
Hallo
hab mich jetzt nochmal schlau gemacht.
Mein AVR hat die ARC Möglichkeit.
Wenn man auch das richtige Kabel hat,
Muss man was tun, um den Ton vom
Tv zum AVR zurück zuführen.???

Oder anders! Muss ich da am
TV auch was einstellen??

LG
Roman79
Inventar
#11800 erstellt: 17. Sep 2012, 12:12
Was heisst da das richtige Kabel? Es gibt keine falschen Kabel. Egal ob HDMI 1.0 oder Kabel mit HDMI 1.4... alles das Selbe. Nur die Abschirmung (Bandbreite) ist anders (welche erst bei größeren Längen wichtig ist). Bis 2 Meter Länge ist jedes HDMI-Kabel identisch bzw. bietet das selbe.

Ich selber habe ein HDMI 1.0 Kabel (uralt) und alles geht, ARC, 3D usw.


[Beitrag von Roman79 am 17. Sep 2012, 12:13 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#11801 erstellt: 17. Sep 2012, 12:16
Ok
Und zu meiner Frage zurück
Was muss man einstellen für ARC???
chris_0549
Stammgast
#11802 erstellt: 17. Sep 2012, 12:30

Roman79 schrieb:
@chris_0549
Andere TV Hersteller würden es gerne einsetzen DÜRFEN es aber nicht, da es patentiert wurde von Philips und Philips nicht weiter lizenzsiert. Viele Hersteller haben großes Interesse an ambilight... z.b. Sony!


Na klar, deswegen ist ja den ihr Marktanteil auch so "riesig". Philips ist nicht einmal in den Top Five der LCD TV Hersteller drin.
http://www.lcdfernseher.com/lg-und-samsung-weiter-an-der-spitze/
, aber was solls - es gibt genügend wissenschaftliche Untesuchungen zum richtigen Hintergrundlicht. Philips "Lichtorgel" Ambilight wird da nicht empfohlen.
Nui
Inventar
#11803 erstellt: 17. Sep 2012, 12:35
@ pspierre, Ich habe mir deine Beiträge vollständig durchgelesen
Zanardi
Ist häufiger hier
#11804 erstellt: 17. Sep 2012, 12:40
Danke schon mal für die Antworten.

chris_0549 schrieb:
Die Lüfter regeln kurz nach dem Einschalten wieder runter, so nach max. 2 sec. Solltest Du allerdings mit Kontrast 60 schauen, bleiben die auf höherer Drehzahl !

Ich fahre den Pana im "THX Cinema"-Modus mit Kontrast 36. Ich glaube nicht, dass ich ihn damit überfordere ;), zumal die Wärmeentwicklung auch nicht darauf schließen lässt.

Die Pömpelmethode hatte ich bereits entdeckt, da aber mein TV nicht an der Wand hängt und auch vollständig von hinten einsehbar ist, würde ich diese (so genial wie sie ist) nur ungern umsetzen.
Ich habe auch schon verschiedene "Akustik-Spielereien" (TV umgestellt, Decke an die hintere Wand) ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.


NurzumKauf schrieb:
P.S.: Für mich persönlich wäre ein gleichbleibendes Lüftergeräusch wesentlich akzeptabler als dieses ständige auf und ab des Kontrastsurrens, das ja erst dadurch immer wieder ins Bewußtsein dringt.

Das Sirren nehme ich nur wahr, wenn ich nahe an den TV gehe, habe damit also keine Probleme, obwohl dies vermutlich auf die Entfernung von den lauten Lüftern übertönt wird So gleichmäßig ist das Lüftergeräusch bei mir dann auch nicht, leichte Höhen und Tiefen habe ich auch drin.

Aussagen wie:

NurzumKauf schrieb:
Meine 4 Geräte hatten alle flüsterleise Lüfter (wie mein V10), selbst hinter dem Gerät nur ein angenehmer "Luftstrom" zu hören.
und
Wolfenstein_2k2 schrieb:
Beim Einschalten drehen die Lüfter bei mir minimal höher, um dann in der Drehzahl etwas abzufallen. Trotz allem bleiben die Lüfter gut hörbar - auch bei meinem Sitzabstand von 4 Metern

lassen schon von einer Streuung bzgl. der Geräuschentwicklung der einzelnen Geräte vermuten. Daher sehe ich es irgendwie nicht ein, bei einem so teuren Gerät das in Kauf zu nehmen.
Ich versuch es wohl erstmal mit dem Technik-Service, sofern ich mit diesem einen Termin vereinbaren kann, der außerhalb meiner Arbeitszeit liegt.
Roman79
Inventar
#11805 erstellt: 17. Sep 2012, 12:41
@chris_0549
Naja, alles Geschmackssache... aber der großteil der Nutzer empfinden Ambilight als angenehmer und Zugewinn. aber mal ne andere Frage, seit wann muss man Marktführer sein um eine sinnvolle Innovation zu haben? Daher verstehe ich deine angespielte angebliche Kausalität von "riesiger Marktanteil" und "sinnvolle und gute Innovation" nicht wirklich.

Ich bin der Meinung das du noch nie ein richtiges Ambilight gesehen hast, da ist nichts mit Lichtorgel, sondern der Hintergrund stimmt immer mit den Bildinhalt überein!
pspierre
Inventar
#11806 erstellt: 17. Sep 2012, 12:52

Roman79 schrieb:
@chris_0549
Andere TV Hersteller würden es gerne einsetzen DÜRFEN es aber nicht, da es patentiert wurde von Philips und Philips nicht weiter lizenzsiert. Viele Hersteller haben großes Interesse an ambilight... z.b. Sony!


Eine "Fernsehbeleuchtung" an sich in ein TV Gerät zu integrieren, was irgendwo schon nahe liegen kann, lässt sich garantiert als solches alleine nicht patentieren.
Wohl aber Details zu Aussendarstellung, Aufbau , Funktion und Wirkungsweise.


Wenn irgend ein TV-Hersteller auf die Idee käme, an der Rückseite nur eine Lampenfassung zu intergrieren, in das der Nutzer optional ein bestimmets Leuchtmittel seiner Wahl einschrauben und nur deren Schaltzustand und nur die Lichtemissionsstärke manuell zu regeln wäre, wäre sicherlich kein Problem.
Ebenso wenig wie schlicht ein gesteuerter elekrischer Anschluss für eine externe Beleuchtung, die der Kunde selbst, oder der Hersteller in einem optinalen Zubehörteil zur Verfügung stellt.

Das ist ja das, was letzlich Anwender im häufigsten Falle selbst improvisieren, und keine Schützenwerte Idee.

Da könnte man sonst alles und jeden Mist Patentieren.

Geschickt anders Verpackt und rübergebracht hätte man da lange rangehen können, ohne patentrechtliche probleme zu bekommen.

Es scheint aber kein Interesse da zu sein, sich da was alternativ, patentrechtilch unverbindliches und auch vermarktbares in Sachen Fernsehbeleuchtung einfallen zu lassen.

Eig. Schade...ich hätte da schon die ein oder andere sinnvolle, aber halt wenig spektakuläre darstellbare , aber sinnvoll praxisbezogene Idee.

Und daran scheints irgendwo zu hängen ...gemmacht wird nur was sich als Gimmik auch effektheischend vermarkten lässt (auch 3D) ...und wenns ne Lichtorgel am TV ist , ist das halt spektakulär, mit Jahrmarkts-Nimbus und mussichhaben-Effekt.


Sachen aber, die unspektakulär und latent in der Wahrnehmung verborgen arbeiten, lassen sich aber kaum verkaufsfördernd rüberbringen.

kleiner Ausflug:
ZB der Anbient-Sensor von Sony, der das Umfeldlicht spektral analysiert, und die Farbdarstellung des grundkalibrierten TV direkt aktiv zur Umgebung und ihren veränderungen harmnonisiert.
Der arbeitet, aber man merkt bewusst nichts davon...denn alles was man bewusst bemerken würde, wäre zur Grundidee nicht zielführend.

Ein Feature, was man nicht sieht ...
....gabs in nur einer Generation von Geräten 2010, und ist dann wieder verschwunden,wohl weil zunächst mal kein Mensch diesen Mehraufwand bezahlt, weil er werblich kaum an Normalkonsumnenten als Mehrwert vermittelbar ist.

Zurück:
Und auch eine wirklich sinnvolle, den Raum analysierende TV-Raum-Beleuchtung würde ähnlich unspektakulär und wahrnehmungslatent arbeiten, und hätte mit Ambilightgeorgel nichts zu tun.
Sie würde ZB das von der Lampe reflektierte Raumlicht in Mischung zum emittiereten Lampenlicht analysieren, und regelnd auf die Farbemission der Lampe rückwirken ....und nicht auf den Bildinhalt mit seinen ständigen Wechseln.

Dabei käme wohl ein recht neutral erscheinende Farbe dieses resultierenden Lichtes zu Stande, was rüchwirkend auf unsere köpereigenen Gesamtfarbadaptation von TV-Bild + Umlicht, die natürlichkeit des TV-Bildes Selbst und seiner Farben positiv im Sinne der natürlich dargestellet Inhalte oder auch gewünschten Effekten beinflussen würde.

Das leistet kein Ambilight , wäre aber machbar, teuer und aufwändig ...
...nur halt nicht ständig zuckend bunt und ohne bes. Aufnerksamkeitswert ... und nur schwer als Mehrwert mit Mehrpreis vermarktbar.


mfg pspierre
chris_0549
Stammgast
#11807 erstellt: 17. Sep 2012, 12:59
@Roman79
Ist eigentlich OT, aber mein bester "BD -Freund", mit dem ich immer BD tausche/leihe, hatte z.B. solche Lichtorgel, habe ich mehrfach "bewundern" können - nein, das mit dem Bildinhalt ist echt gar nicht möglich, das macht einen bestenfalls optisch irre ! Der Bildinhalt wechselt manchmal in millisec. und ich wüsste keinen Grund, warum die dahinterliegende Wand im gleichen Farbton liegen sollte. Hat jetzt übrigens einen TX-L55WT50E von Pana.
Ambilight gibt es im" normalen" Leben auch nicht, sondern Tageslicht.
Und ansonsten - habe jahrzehntelang im IT Bereich gearbeitet, was gut ist, setzt sich auf Dauer durch, weil die anderen versuchen, dies nachzuahmen oder das Patent zu kaufen. LED Hintergrundbeleuchtung machen mittlerweile alle, trotz Lizenz. Local dimming auch. Ambilight nicht. Und das ist gut so. Wenn es Dir gefällt, von mir aus gerne ! Lichtorgel TV bleibts trotzdem.
Mehr ist dazu nicht zu sagen. Das letzte Wort hat eh `der Optiker - später.


[Beitrag von chris_0549 am 17. Sep 2012, 13:00 bearbeitet]
Roman79
Inventar
#11808 erstellt: 17. Sep 2012, 13:18
@pspierre
Naja, bezüglich patentieren wär ich mir nicht so sicher. Seit Apple kann man sogar "runde Ecken" usw. patentieren. Man fasst sich manchmal echt an den Kopf was für grundlegende Dinge man beim Patentamt patentieren lassen kann.

@chris_0549
Ich arbeite noch immer im IT Bereich (seit langen) und deine Aussage "was gut ist setzt sich durch" stimmt nicht immer. Siehe Hi8, HDDVD, RamBus, FireWire usw. Sicher im normalen Leben gibt es das auch nicht, im normalen Leben muss ich mich auch nicht mit lächerlichen 55" oder 200" rumschlagen. Genau dafür ist AmbiLight gut, solche "Einschränkungen" zu kaschieren. In meinen Augen ist AmbiLight eine extreme Verbesserung des "Erlebnisses". Und das hat in meinen Augen absolut nichts mit "Lichtorgel" zu tun.

P.S. Sony verhandelt derzeit mit Philips wegen AmbiLight.... mal sehen... vielleicht sieht man Bald Sony-Geräte mit Ambilight. Mir wär Ambilight im TV sofort ohne wenn und aber ein Aufpreis von 250,-€ wert.


[Beitrag von Roman79 am 17. Sep 2012, 13:21 bearbeitet]
Playboy777
Stammgast
#11809 erstellt: 17. Sep 2012, 13:32
Hallo.

habe seit Freitag den Panasonic 50 VT 50.

Ich bin gegeistert...HD über Sat (HD+) ist einfach nur schön anzuschauen.

Bluray über PS3 ein Traum.

Der Schwarzwert ist Top, also für mich vollkommen ausreichend.

hatte vorher den VT 30 und bin mit dem Neuen mehr als zufrieden.

Klare Empfehlung...


[Beitrag von Playboy777 am 17. Sep 2012, 13:33 bearbeitet]
kellenhusen
Stammgast
#11810 erstellt: 17. Sep 2012, 13:40

Zanardi schrieb:
... was ist nur mit den Lüftern los?
Durch meinen Samsung bin ich gewohnt, dass ein TV durchaus mal Geräusche macht (Sirren bei vor allem hellem Bildinhalt) und dachte, ich bin was die Geräuschkulisse angeht schon abgestumpft, aber das Lüftergeräusch übertrifft alles. Aus 3 Meter Entfernung (Sitzposition) höre ich die Lüfter deutlich (bei ausgeschaltetem Ton, bei leisen Passagen aber auch). Schalte ich den TV aus, ist es fast wie ein Segen, wenn man hört wie die Lüfter herabdrehen und Ruhe einkehrt.
Nicht falsch verstehen, das sind keine Turbinen, aber sie stören und nerven einfach.

Ich kann nur hoffen, es liegt ein Defekt vor, sonst wäre diese Gerätkonstruktion ein einziges Missgeschick.
Ich habe hier ein paar mal gelesen, dass die Lüfter beim Einschalten kurz hochdrehen, und dann nach 1-2 Sekunden sich die Drehzahl herabsenkt. Ich kann dieses Verhalten bei mir nicht wahrnehmen, mit viel gutem Willen vielleicht erahnen.

Mein Bitte an euch, könntet ihr testen, ob sich dich Lüfter nach dem Einschalten deutlich hörbar herunterregeln?

Hallo !
Das hochfahren der Lüfter beim einschalten ist ganz Normal, diese starten mit einer Spannung von 12 V Gleichstrom und regeln dann auf 7,2 V herunter, so jedenfalls bei allen Geräten, die ich bisher hatte.
Beim hochfahren sind sie schon nervig, aber wenn einer behauptet, man könne sie nicht hören, dann muß derjenige was an den Ohren haben, denn wahrnehmen tut man sie immer, nur jeder hört eben anders.
Was soll ich sagen, meiner hat 6 Lüfter (Serie) und es wurden 2 Stück von Panasonic nachträglich in Reihe eingebaut, somit hat sich die Drehzahl (Spannung) nach unten korrigiert.
Gerät wird nicht wärmer wie sonst und die Geräuschkulisse ist ertragbar, wenn auch nicht überhörbar.

Edit hgdo: Zitat gekürzt


[Beitrag von hgdo am 17. Sep 2012, 13:50 bearbeitet]
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#11811 erstellt: 17. Sep 2012, 13:45

Zanardi schrieb:

Aussagen wie:

NurzumKauf schrieb:
Meine 4 Geräte hatten alle flüsterleise Lüfter (wie mein V10), selbst hinter dem Gerät nur ein angenehmer "Luftstrom" zu hören.
und
Wolfenstein_2k2 schrieb:
Beim Einschalten drehen die Lüfter bei mir minimal höher, um dann in der Drehzahl etwas abzufallen. Trotz allem bleiben die Lüfter gut hörbar - auch bei meinem Sitzabstand von 4 Metern

lassen schon von einer Streuung bzgl. der Geräuschentwicklung der einzelnen Geräte vermuten. Daher sehe ich es irgendwie nicht ein, bei einem so teuren Gerät das in Kauf zu nehmen.


NurzumKauf meinte sicherlich, dass er bislang 4 verschiedene Geräte (inkl. den V10) mit jeweils leisen Lüftern hatte - nicht vier VT50er Verschiedene Geräte = unterschiedliche Geräuschentwicklung, zumal die Anzahl der Lüfter mit dem VT50 auf 2 reduziert wurde (vorher waren bei den Top-Modellen 4 oder gar 5 verbaut). Ob Dein VT50 aus dem Rahmen fällt, wirst Du merken, wenn die Lüfter getauscht wurden und alles beim Alten geblieben ist.

Dennoch: Ich hatte vor dem VT50 u.a. einen PZ85, der bedeutend mehr Lüfter hatte als der VT50 (4 oder gar 5 Stück). Diese erinnerten mich eher an die 80mm Lüfter aus dem PC-Bereich und waren wirklich sehr, sehr leise. Die beiden Luftquirle im VT50 kommen mir insgesamt von der Geräuschkulisse her unangenehmer und auch lauter vor. Beim PZ85 fühlte ich mich nie dazu genötigt, Pömpel anzubringen (gut, die Idee gab es damals noch nicht oder wurde noch nicht so sehr publik gemacht) - beim VT50 schon.

Du kannst natürlich die Lüfter austauschen lassen. Ich würde mich aber nicht wundern, wenn sich dadurch rein gar nichts bessert. Hauptfaktoren wie Drehzahl und Luftverwirbelungen durch die Lüftungslöcher sind ja nun einmal vorhanden und nicht veränderbar (es sei denn man legt selbst Hand an und baut andere Lüfter ein, lötet Widerstände dazwischen oder fummelt ggf. ab der Firmware herum, sofern man darüber die Lüfterdrehzahl ändern kann).

Im übrigen hat der VT50 laut Panasonic hauptsächlich wegen der Frontscheibe Lüfter. Diese hindert das dahinter sitzende Panal daran, nach vorne "auszuatmen". Beim GT50 und STW50 kann die Hitze schön auch nach vorne hin abgestrahlt werden während es beim VT50 zu einem Wärmestau zwischen Panel und Frontscheibe kommen soll ohne aktive Belüftung. Daher die nach hinten abstrahlenden Lüfter.


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 17. Sep 2012, 13:49 bearbeitet]
chris_0549
Stammgast
#11812 erstellt: 17. Sep 2012, 13:56
@Roman79 - mir fällt als Antwort nichts sinnvolles mehr ein - nur: viel Freude mir dem Ambilight -abseits aller naturwissenschaftlichen Forschungen zur augenschonenden Beleuchtung beim Fernsehen !
Fielmann wirds später, wenn Du so "jung" wie ich bist, bestimmt richten können.
Roman79
Inventar
#11813 erstellt: 17. Sep 2012, 14:04
@chris_0549
Keine Sorge, hatte schon einige Geräte mit AmbiLight, war immer wieder toll. Leider hatte die aktuelle Geräte-Linie von Philips nichts für mich dabei, daher diesmal ohne ambiLight ein Panasonic (werde aber ggf. mit externen Lösungen nachrüsten). Meine Augen sind übrigens nachwievor Top, und ich glaube nicht das man mit AmbiLight den Augen schadet. (halte ich für ein Mär). Und wenn ich mit 60 oder so an Sehkraft verliere... egal... irgendwann lässt die bei jeden nach, das auf ambilight usw. zu schieben halte ich einfach extrem naiv.

P.S. Und hör mir auf mit naturwissenschaftlichen Forschungen.... die ändern Ihre Aussagen doch sowieso wie es ihnen gefällt (teilweise in das genaue Gegeteil der vorherigen Aussage). Zumindest in diesen Bereich belächle ich die Forschung... wie oft die schon falsch lagen... nunja.... du weisst was ich meine.


[Beitrag von Roman79 am 17. Sep 2012, 14:06 bearbeitet]
NurzumKauf
Schaut ab und zu mal vorbei
#11814 erstellt: 17. Sep 2012, 14:12

Wolfenstein_2k2 schrieb:
NurzumKauf meinte sicherlich, dass er bislang 4 verschiedene Geräte (inkl. den V10) mit jeweils leisen Lüftern hatte - nicht vier VT50er Verschiedene Geräte = unterschiedliche Geräuschentwicklung, zumal die Anzahl der Lüfter mit dem VT50 auf 2 reduziert wurde (vorher waren bei den Top-Modellen 4 oder gar 5 verbaut). Ob Dein VT50 aus dem Rahmen fällt, wirst Du merken, wenn die Lüfter getauscht wurden und alles beim Alten geblieben ist.


Moment, ich hatte in den letzten 3 Monaten 3xVT50 und 1xGT50, alle in 50", hier beim mir daheim zum Testen, davor hatte ich 3 Jahre einen V10.
Die Drei aus der 50er Serie von diesem Jahr mit jewiels zwei Lüftern, und der V10 mit vier Lüftern, hatten für mich persönlich alle ein sehr angenehmes leises Lüftergeräusch.

Edit: Der GT war natürlich ohne Lüfter :).


[Beitrag von NurzumKauf am 17. Sep 2012, 14:18 bearbeitet]
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#11815 erstellt: 17. Sep 2012, 14:34
@ NurzumKauf
Ah, OK, dann war meine Vermutung falsch bzw. ich habe evtl. Deine vorherigen Posts überlesen. Drei VT50er? Wahrscheinlich gingen die ersten 2 (oder alle?) nicht wegen der Lüfter zurück? Oder alle behalten?

Beim Thema Surren / Lüftergeräusche muss jeder für sich die Entscheidung treffen, ob er damit leben kann oder nicht. Die Wahrnehmung ist bei jedem verschieden, ebenso die räumlichen Gegebenheiten und der Aufstellungsort. Im Forum nach Zweit- oder Drittmeinungen zu fragen / zu suchen ist legitim - ebenso den Service zu kontaktieren, wenn der Verdacht besteht, dass etwas so nicht "normal" sein kann.

Wenn sich wie gesagt nach einem Lüftertausch quasi nichts ändert, ist davon auszugehen, dass das der "gewollte" Zustand innerhalb ist, auch wenn man selber vielleicht anderer Ansicht ist. Dann heißt es entweder zurück mit dem Teil, pömpeln oder einen TV ohne Lüfter nehmen. Ich habe mich für das Pömpeln entschieden. Der VT50 steht direkt vor einer Wand mit 40cm Abstand, so dass man den Kram inkl. LED-Beleuchtung zum Glück nicht sieht


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 17. Sep 2012, 14:37 bearbeitet]
fesmeedy
Inventar
#11816 erstellt: 17. Sep 2012, 15:06

fesmeedy schrieb:
Ok
Und zu meiner Frage zurück
Was muss man einstellen für ARC???


Kann keiner was zu sagen?
HDMI Kabel ist an HDMI 2 für ARC angeschlossen. bekomme bei maxdome trotzdem kein Ton!
NurzumKauf
Schaut ab und zu mal vorbei
#11817 erstellt: 17. Sep 2012, 15:17
@Wolfenstein

Der erste VT hatte ein einwandfreies Panel, aber laut gesurrt, der zweite VT hatte Pixelfehler und derart sichtbares Banding (auch im TV Betrieb sichtbar) dass er ohnehin gleich wieder eingepackt wurde.
Dann habe ich einen GT günstig bekommen, Panel wieder einwandfrei, aber noch lauter als der erste VT :(, Platine getauscht, nichts geholfen, ging auch wieder zurück.

Jetzt steht Nummer Vier hier bei mir (VT50), Panel wieder einwandfrei, Lüfter auch :), aber dieser surrt leider auch.

Ich muß aber doch zugeben, evtl. einen Tick leiser als die anderen Beiden, würde es als mittelmäßig beurteilen.
Bin noch am "ringen" ob der bleibt, da Austausch bezüglich surrens IMHO zwecklos erscheint, und eine Alternative zu Plasma sehe ich persönlich keine.


[Beitrag von NurzumKauf am 17. Sep 2012, 15:23 bearbeitet]
chris_0549
Stammgast
#11818 erstellt: 17. Sep 2012, 15:23
@Roman79
ohne "echte" naturwissenschaftliche Forschungen würde man heute noch "Hexen" verbrennen bei Mißernten oder schlechtem Wetter. Und was die sogenannten "Klimaexperten" betrifft, da zählt nur der Lobbyismus, sowohl in der Einen, als auch anderen Richtung .
Aber in der Optik gibts nur naturwissenschaftliche Gesetze, da bin ich als promovierter IT Fachmann gut drüber informiert. Über Geschmack lässt sich streiten, über Naturgesetze nicht. So what.
pspierre
Inventar
#11819 erstellt: 17. Sep 2012, 15:26
Nur als allg Aufhänger:

Roman79 schrieb:
@chris_0549
Keine Sorge, hatte schon einige Geräte mit AmbiLight, war immer wieder toll. Leider hatte die aktuelle Geräte-Linie von Philips nichts für mich dabei, daher diesmal ohne ambiLight ein Panasonic (werde aber ggf. mit externen Lösungen nachrüsten). Meine Augen sind übrigens nachwievor Top, und ich glaube nicht das man mit AmbiLight den Augen schadet. (halte ich für ein Mär). Und wenn ich mit 60 oder so an Sehkraft verliere... egal... irgendwann lässt die bei jeden nach, das auf ambilight usw. zu schieben halte ich einfach extrem naiv.

P.S. Und hör mir auf mit naturwissenschaftlichen Forschungen.... die ändern Ihre Aussagen doch sowieso wie es ihnen gefällt (teilweise in das genaue Gegeteil der vorherigen Aussage). Zumindest in diesen Bereich belächle ich die Forschung... wie oft die schon falsch lagen... nunja.... du weisst was ich meine.



Nur noch kurz ergänzt... man glaube es kaum:

Ich selbst war Ambilight-Besitzter der ersten Stunde !

, als die Grundidee von Ambilight entstand, und in der man auch schon hätte erwarten können (dürfen), das ihre prinzipiellen Zielesetzungen schon darin aufgegriffen, und realisiert wurden, oder man sie zumindest darin schon erkennen konnte.

Und nun zur Ernüchterung:
42pF9966 Philips-Alis-Plamsa mit AMBILIHT 2004/2005

Das Ambilight beschränkte sich darauf, beidseitig gleichzeitig entweder eine fest eingestellte Farbe in kostanter, ein und ausgedimmter Leuchtdichte abzugeben, oder als "besonderes Schmankerl" die verschieden möglichen Farben nach schnödem Zufallsprinzip empfunden,und gefühlt vollkommen lösgelöst von Bildinhalt oder Umgebung einfach wahllos ineinander übergehend "durchorgeln" zu lassen, und so die Tapete hinter dem Gerät in wahlloser Abfolge mal so, und mal so bunt anzustrahlen, und somit "schiee bondich" erscheinen zu lassen.

Bestes Feature:
Es lies sich auch eine sinnvolle, neutral-Weisse konstante Beleuchtung einstellen, die die Lampe hinter dem TV sinnvoll ersetzten konnte...und so hab ich das Teil letzlich auch benutzt.

Ich laufe der Jahre kamen dann noch das ein oder ander Feature hinzu, diesem schon in seiner zugrunde liegenden "poppigen" Idee,und recht stupide und sinnfrei aber "Schön bunt" ablaufenden Tun, durch weiter Gimmiks zu versuchen einen sinnvolle Variante in abhängigkeit zum Bildinhalt zu zeigen, um der Sache eine gewisse Sinnhaftigkeit für "besser Emfundenes Fernsehen" argumentativ an den Haaren herbeigezogen werblich abnötigen zu können.

Bei Fussball war dann irgendwann auch die Tapete grün ....dolle neue bewustseinserweiternde Technik ....man oh mann, was haben die sich damit einen in der Werbung an den Haaren herbeigezogen abgebrochen.

So ist es, wenn man ehrlich ist auch noch heute....

Ich hab das seinerzeit in keinster Weise vermisst , als ich das "Schwarzwertfreie", aber in seiner Grundeinstellung allgegenwärtig munter bunt flackernde Gerät nach einem halben Jahr endlich durch einen damals zukunftsweisenden Plasma Pana 42PV500 ersetzen durfte.

Soviel dazu, was man sich bei Ambilight "gedacht" hatte.....halt wenig wirklich sinnig zukunftsweisendes, aber immerhin verkaufsförderndes, wemn man schon seine selbstgelötete 29,-DM-Lichtorgel aus den 70er Jahren denn im Partykeller wegen " ist ja total oldfashioned und megaout" schon bei Besuch nicht mehr zur Musik betreiben durfte.


mfg pspierre


[Beitrag von pspierre am 17. Sep 2012, 16:47 bearbeitet]
Dr.Dirt
Inventar
#11820 erstellt: 17. Sep 2012, 16:45

fesmeedy schrieb:

fesmeedy schrieb:
Ok
Und zu meiner Frage zurück
Was muss man einstellen für ARC???


Kann keiner was zu sagen?
HDMI Kabel ist an HDMI 2 für ARC angeschlossen. bekomme bei maxdome trotzdem kein Ton!

Hab zwar keinen VT50, nur den 30er, aber ist vielleicht identisch in dieser Hinsicht:

Hast du unter "Viera Link" (Taste auf der Fernbedienung) auch "Heimkino" ausgewählt?
Roman79
Inventar
#11821 erstellt: 17. Sep 2012, 17:29
@chris_0549
Keine Ahnung was du immer mit deinen IT Gesabbel ankommst. Ich selber bin Akademiker in der IT, IT hat zumindest bei mir nichts mit Optik bzw. Naturgesetzen zu tun. (zumindest in diesen Zusammenhang ala AmbiLight usw.) Zumal AmbiLight in keinster Weise in irgendeiner Art gegen diese verstößt. Ich kann deinen Gedanken daher nicht wirklich folgen, da du hier alles wild durcheinander mixt und irgendwelche egozentrischen Aussagen machst welche in keinsten kausalen Zusammenhang stehen. Profilierungssüchtig? Keine Ahnung... aber egal nun... dieser Dialog (oder sagen wir besser Monolog) führt zu nichts.

@pspierre
Die heutigen AmbiLight Lösungen kannst du nichtmal im ansatz mit den ersten Modellen von Philips vergleichen. Aktuelle Modelle sind sehr akkurat, und bezüglich Farbraum fast unbegrenzt.


[Beitrag von Roman79 am 17. Sep 2012, 17:31 bearbeitet]
CHX1968
Stammgast
#11822 erstellt: 17. Sep 2012, 17:30

CHX1968 schrieb:
Mal eine Frage an die Spezis hier:

Der VT50 nimmt per 1080p Pure Direct auch Y:Cb:Cr 4:4:4-Signale mit maximal 30 Bit Farbtiefe an - macht es dann wirklich Sinn, seinen BD-Player dementsprechend einzustellen (z.B. Cambridge 751BD)? Die Informationen auf den BDs liegen ja nur in 4:2:0 ohne DeepColor vor.

Oder sollte man die BDs besser "Source direct" per Player zuspielen bei eingeschaltetem "1080p Pure Direct" am TV?
Beim Cambridge 751 wird der Qdeo-Prozessor (HDMI 1) bei "Source Direct"-Zuspielung meines Wissens nach umgangen - sollte man zusätzlich den Farbraum auf 4:2:2 begrenzen und DeepColor ausschalten (oder geschieht das automatisch bei einer "Source Direct"-Zuspielung)?

Wie sind hier eure Erfahrungen, bzw. Meinungen dazu?


Niemand, der Auskünfte geben könnte?
pspierre
Inventar
#11823 erstellt: 17. Sep 2012, 17:49
[quote]...Die heutigen AmbiLight Lösungen kannst du nichtmal im ansatz mit den ersten Modellen von Philips vergleichen. Aktuelle Modelle sind sehr akkurat, und bezüglich Farbraum fast unbegrenzt....[/quote]


Ich wollte damit ja gerade zum Ausdruck bringen, dass man sich bereits damals nichts wirklich sehphysiologisch zielführendes dabei Gedacht hat, und dass auch die Folgeentwicklungen vom Ambilight nicht in ihrer Philosophie zwingend in der sehphsiologisch abhängigen sachlichen Wertigkeit höher stehend ambitioniert sind.

aber egal...lassen wir das gerne ....und verbuchen es unter Geschmacklicher Nebensache.
Denn eine belegbare Notwendigkeit unter echter Verbesserung von empfundener Bildgüte oder Qualität ist weiss Gott für Ambiligt nicht zwingend ableitbar.... eher in ihrer sehphysiologischen angeblich positiven Relevanz in vielen, wenn auch nicht allen Aspekten,aber wiederlegbar.

Es bleibt aus meiner Sicht eine nette Effekt-Show, deren Sinnhaftigkeit jedoch zweifelhaft ist, wenn man konsequent hinterfragt, was daran wirklich vorteilhaft und zielführend, und nicht nur für entsptechend oberflächlich denkend Affine abverkaufsfördernd ist.


mfg


[Beitrag von pspierre am 17. Sep 2012, 17:58 bearbeitet]
chris_0549
Stammgast
#11824 erstellt: 17. Sep 2012, 18:31

Roman79 schrieb:
@chris_0549
Keine Ahnung was du immer mit deinen IT Gesabbel ankommst. Ich selber bin Akademiker in der IT, IT hat zumindest bei mir nichts mit Optik bzw. Naturgesetzen zu tun. (zumindest in diesen Zusammenhang ala AmbiLight usw.)

MIt Deinen Gossen-Ausdrücken wie "Gesabbel" halte ich Deine Akademiker-Bildung für ein Fake - es sei denn, Du bist Akademiker einer Baumschule !
Lerne einfach mal, Emotionen und wissenschaftlich fundierte Meinungen zu trennen. In der Wissenschaft ist so ziemlich alles den Naturgesetzen geschuldet.
gekko70
Ist häufiger hier
#11825 erstellt: 17. Sep 2012, 19:26
Als Spielerei würde ich die BackLED nicht bezeichnen vor allem ein statisches Licht hinter dem TV schadet nicht. Man darf nur nicht den Fehler machen das Backlight heller einzustellen als den TV. Die Farbe kann man ja einstellen und wer würde schon den Farbwechseleffekt beim TV schauen laufen lassen? Ok die Fehler des VT würden niemanden mehr auffallen. Hmm...deshalb verbaut das Philips wohl


[Beitrag von gekko70 am 17. Sep 2012, 19:30 bearbeitet]
Roman79
Inventar
#11826 erstellt: 17. Sep 2012, 19:40
@chris_0549
Und genau da ist der Punkt... es sind keine wissenschaftlich fundierten Punkte! Es sind Vermutungen und Thesen... ich stehe aber nicht auf Theorie und verlasse mich da eher auf die Empirie (Wissen durch erfahren/Erfahrung) und nicht wilde Spekulationen.


[Beitrag von Roman79 am 17. Sep 2012, 19:42 bearbeitet]
*killer123*
Stammgast
#11827 erstellt: 17. Sep 2012, 19:51
Was geht denn hier schon wider ab -.- Tschöß
Honda_Steffen
Inventar
#11828 erstellt: 17. Sep 2012, 19:51
Ihr macht ein Geschiss wegen ein paar Lampen hinter dem tv

Ich hab mir auch welche hinten an den Schrank gebastelt und hab jetzt beim vT ambilight für arme

Mir gefaellts, wer's nicht mag......egal
paranostrum_IIII
Stammgast
#11829 erstellt: 17. Sep 2012, 20:18

*killer123* schrieb:
Was geht denn hier schon wider ab -.- Tschöß




ambilight ist auch nicht mein fall. oft genug gesehen und für sinnfrei befunden. naja, jeder wie er will.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 229 230 231 232 233 234 235 236 237 238 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic VT50, Only 3D
*killer123* am 22.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  484 Beiträge
Der ultimative 2012 new Panasonic GT50 - 3D TV - Thread
Matthi007 am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  1755 Beiträge
Panasonic Convention 2012
Bratko_72 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  18 Beiträge
An ALLE VT50 Besitzer egal welche Diagonale
Bohne02 am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 06.06.2014  –  18 Beiträge
Samsung 3D Brille am VT50
dvdtaz am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.07.2012  –  2 Beiträge
3D Brille für VT50
Matri79 am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.06.2012  –  3 Beiträge
Panasonic VT50 - technische Frage
Muckmeister am 10.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.06.2012  –  9 Beiträge
Panasonic VT50 Kaltgerätestecker
Don87Quijote am 07.02.2018  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  2 Beiträge
Zubehör für VT50
Ralph525 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  3 Beiträge
Panasonic VT50 - Einbrennen
loginforever am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  1301 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.104
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.150