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DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

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Beitrag
Nui
Inventar
#11517 erstellt: 12. Jun 2014, 18:50

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #11513) schrieb:
Ein störendes Pixelraster kann ich noch nicht erkennen und ich denke auch nicht, dass das bei 55" (wäre meine momentan favorisierte Größe, wenn ich jetzt kaufen würde) schon der Fall wäre.

Ich erkenne es bei meinem Verhältnis auch noch nicht. Aber das Raster wird auch erst später sichtbar, als du bereits von 4K profitieren würdest.


mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #11513) schrieb:
Es ist irgendwo auch eine Frage der Einstellung, aber ich will möglichst alle Details sehen können, die das Material hergibt. Von daher profitiere ich für mein Empfinden derzeit optimal von 1080p und würde bei einem 4k-Gerät ebenfalls so nahe dransitzen wollen, wie es nötig wäre, um nicht am Anfang, sondern am Ende der 4k-Nützlichkeit zu sein... und das wäre dann nunmal ein Sitzabstand/Diagonale-Verhältnis, das ich bei Fernsehern dann doch als reichlich extrem erachte.

Das würde ich auch unterstreichen. Mit "Fern"-sehen hat das nichts mehr zu tun


mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #11513) schrieb:
Dass du das bei deinen für mich in der Praxis schwer vorstellbaren 1,25m auf 50" deutlich anders einstufst, wundert mich jetzt allerdings nicht wirklich. :P

Pff :D. Ich schaue kein Fernsehen und habe keine Freunde


Andy_Slater (Beitrag #11516) schrieb:
Mit 65 Zoll wärst du sicher besser beraten gewesen. Was das Geld betrifft, musste dir dann einfach sagen, "man gönnt sich ja sonst nichts" und du wärst jetzt glücklicher (auch wegen des nochmal besseren Schwarzwertes). ;)

Aber dann wäre mir vielleicht die Leuchtdichte bei Vollbild Weiß ausgegangen. Da bin ich ja schon am Limit mit meinem Kontrast von 35 :D, was ich allerdings auch garnicht brauche. Ansonsten ja, die 65er entsprechen eher meinen Ansprüchen... Naja, so ist vielleicht der Wechsel zu OLED angenehmer und deutlicher
norbert.s
Inventar
#11518 erstellt: 12. Jun 2014, 19:33

Nui (Beitrag #11517) schrieb:

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #11513) schrieb:
Ein störendes Pixelraster kann ich noch nicht erkennen und ich denke auch nicht, dass das bei 55" (wäre meine momentan favorisierte Größe, wenn ich jetzt kaufen würde) schon der Fall wäre.

Ich erkenne es bei meinem Verhältnis auch noch nicht. Aber das Raster wird auch erst später sichtbar, als du bereits von 4K profitieren würdest.

Hier muss man aber Pixelraster, Lineneraster und Kontrast/Frequenzanteil berücksichtigen. Je höher der Kontrastunterschied ist, desto mehr kann der menschliche Sehapparat wahrnehmen.

In realen Filmmaterial sind die Kontraste pro Fläche relativ gering. Bei Testbildern schaut es schon ganz anders aus.

Ich kann ein 1:1 Linienraster in S/W (kalibriert auf 80 bis 90 cd/m² bei 100 IRE mit 15% Windows) bei 65 Zoll ab einem Abstand von >= 2,5 Meter gerade nicht mehr mit dem Auge separieren. Ein 1:1 Pixelraster mit gleichen Voraussetzungen kann ich ab >= 1,8 Meter nicht mehr separieren. Daher auch die Wahl meines Abstandes mit ca. 2,5 Meter. Natürlich nutze ich dabei die Fovea centralis. Meine Sehstärke liegt bei knappen 100% nach der üblichen Methode.

Servus
Nui
Inventar
#11519 erstellt: 12. Jun 2014, 19:56

norbert.s (Beitrag #11518) schrieb:
Ich kann ein 1:1 Linienraster in S/W (kalibriert auf 80 bis 90 cd/m² bei 100 IRE mit 15% Windows) bei 65 Zoll ab einem Abstand von >= 2,5 Meter gerade nicht mehr mit dem Auge separieren. Ein 1:1 Pixelraster mit gleichen Voraussetzungen kann ich ab >= 1,8 Meter nicht mehr separieren. Daher auch die Wahl meines Abstandes mit ca. 2,5 Meter.

Mit ...
... 1:1 Linienraster meinst du abwechselnd S/W Linien?
... 1:1 Pixelraster meinst du was? Ein Schachbrettmuster?

Ist wohl alles in diesem Bild vorhanden? http://www.lagom.nl/lcd-test/sharpness.php#sharpness-d.png
Damit die 1:1 Linienmuster zu einer grauen Fläche zusammenfallen, müsste ich wohl eher auf 2.2m Abstand.
norbert.s
Inventar
#11520 erstellt: 12. Jun 2014, 20:26

Nui (Beitrag #11519) schrieb:
Mit ...
... 1:1 Linienraster meinst du abwechselnd S/W Linien?
... 1:1 Pixelraster meinst du was? Ein Schachbrettmuster?

Was sonst? ;-)

Ich nutze dieses Video von der AVSHD709:
140612-0001

Hochfrequenten Muster im Vollbild schafft der Panasonic im Vollbild nicht optimal. In der Praxis kommen sie ja auch nur partiell vor.
Dein Bild hat kein S/W (16/235). Es hat nur Grau/Grau.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Jun 2014, 20:36 bearbeitet]
Nui
Inventar
#11521 erstellt: 12. Jun 2014, 20:29

norbert.s (Beitrag #11520) schrieb:
Was sonst? ;-)

Ich weiß nicht, aber ich wollte es nicht auf meine mangelde Vorstellungskraft ankommen lassen


norbert.s (Beitrag #11520) schrieb:
Hochfrequenten Muster im Vollbild schafft der Panasonic im Vollbild nicht optimal. In der Praxis kommen sie ja auch nur partiell vor.

Das kenne ich. Überschreiten hohe Frequenzen eine gewisse Schwelle spinnt die Bildanzeige total, er rauscht über das Muster hinaus und verbockt Farben, etc.
norbert.s
Inventar
#11522 erstellt: 12. Jun 2014, 20:36

Nui (Beitrag #11519) schrieb:
Damit die 1:1 Linienmuster zu einer grauen Fläche zusammenfallen, müsste ich wohl eher auf 2.2m Abstand.

Bei 1:1 Grau/Grau (dein Bild hat kein S/W 16/235, es hat nur Grau/Grau) müsstest Du 2,2 Meter weg um die Separierung zu verlieren?
Und Du sitzt aber 1,25 Meter entfernt?
Du bist der verrückteste Hund (das ist liebevoll gemeint) den ich kenne! Du müsstest dann jeden Pixel einzeln persönlich kennen und Kantenglättung ist optisch unmöglich. Dich rettet nur die im Quellmaterial (auch Blu-ray) natürlich vorhandene Unschärfe.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 12. Jun 2014, 20:42 bearbeitet]
Nui
Inventar
#11523 erstellt: 12. Jun 2014, 21:17
Ansonsten wäre das Bild so winzig
Und dennoch sehe ich den toten blauen subpixel nicht. Dieser ist allerdings auch nicht zentral.


norbert.s (Beitrag #11522) schrieb:
Du bist der verrückteste Hund (das ist liebevoll gemeint) den ich kenne!
Als könnte ich deine Worte als boshaft interpretieren und Danke
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#11524 erstellt: 12. Jun 2014, 21:23

Nui (Beitrag #11517) schrieb:
Pff :D. Ich schaue kein Fernsehen und habe keine Freunde :D

Da sind wir uns gar nicht mal so unähnlich - nutze die Kiste ausschließlich für BD/DVD und zum Zocken und beides öfter alleine als zusammen mit Freunden. Trotzdem käme ich nie auf die Idee, mich nur 1,25m entfernt vor den Kasten zu hocken.


norbert.s (Beitrag #11522) schrieb:
Du bist der verrückteste Hund (das ist liebevoll gemeint) den ich kenne!

Hehe, das kann ich nur, ebenfalls sehr liebevoll, unterschreiben...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#11525 erstellt: 12. Jun 2014, 21:34

Nui (Beitrag #11517) schrieb:
Naja, so ist vielleicht der Wechsel zu OLED angenehmer und deutlicher :D


Ist hier zwar OT, aber hast du die News schon mitbekommen?
http://www.hdtvtest.co.uk/news/oled-architecture-201406103809.htm

Nachdem es zwischenzeitlich ja nicht so rosig für OLED aussah, könnte sich das Blatt u.U. doch früher als befürchtet wieder wenden.
Andy_Slater
Inventar
#11526 erstellt: 12. Jun 2014, 21:41

Nui (Beitrag #11523) schrieb:
Als könnte ich deine Worte als boshaft interpretieren und Danke :prost


NERD!

Aber das du deinen toten blauen Subpixel nicht erkennen kannst. Du musst mal ein blaues Testbild zur Hand nehmen, den toten blauen Subpixel fixieren, dann in den normalen Bildbetrieb wechseln und schon kannst du ihn bei deinem knappen Sitzabstand zum TV mit der nötigen Portion an Konzentration noch erkennen. Wenn das Bild rauscht, ist es natürlich schwieriger, aber bei einem relativ rauschfreien Bild (abgesehen vom PWM Noise und Dithering), lässt sich so der tote blaue Subpixel auch bei einem Sitzabstand von 1,25 Metern noch mit der nötigen Portion an Konzentration erkennen, z.B. bei Animationsfilmen.
Alex_Quien_85
Inventar
#11527 erstellt: 12. Jun 2014, 21:44
Anfang nächster Woche kommt er endlich
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#11528 erstellt: 12. Jun 2014, 21:50

Andy_Slater (Beitrag #11526) schrieb:
Wenn das Bild rauscht, ist es natürlich schwieriger, aber bei einem relativ rauschfreien Bild (abgesehen vom PWM Noise und Dithering), lässt sich so der tote blaue Subpixel auch bei einem Sitzabstand von 1,25 Metern noch mit der nötigen Portion an Konzentration erkennen, z.B. bei Animationsfilmen. ;)


Ähm, und das bringt ihm jetzt bitte genau was, wenn er seine Wahrnehmung auf die von dir beschriebene Weise auf das Erkennen des defekten Subpixels trainiert??

Manche hier haben schon arg merkwürdige Hobbys, scheint's... mir fallen da spontan eine ganze Menge spaßbringendere Freizeitbeschäftigungen ein, sowohl mit als auch ohne TV.
Nui
Inventar
#11529 erstellt: 12. Jun 2014, 22:02
@ mysqueedlyspoochhurts
yay

@ Andy
Nicht erkennen war vielleicht die falsche Wortwahl. Er ist nur so schwierig zu finden, dass er nie auffiel. Ehrlich gesagt finde ich ihn gerade nicht mal mehr auf noch näherer Distanz und nem blauen Bild. Funktioniert der vielleicht wieder
Andy_Slater
Inventar
#11530 erstellt: 12. Jun 2014, 23:07
Ich hoffe auch, dass mein toter blauer Subpixel im Zuge der Spannungserhöhung noch zum Leben erweckt wird.

...und das Kroatien noch ein paar Tore schießt.
norbert.s
Inventar
#11531 erstellt: 12. Jun 2014, 23:19

Nui (Beitrag #11523) schrieb:
Und dennoch sehe ich den toten blauen subpixel nicht. Dieser ist allerdings auch nicht zentral.

Blau hat auch den geringsten Anteil an der Leuchtdichte. Man vermisst es nicht. ;-)
Außerdem ist ein Subpixel nur 1/3 Pixel.

Falls es Dir einmal langweilig wird und das Wetter schlecht ist, kannst Du die MP4 von der AVSHD709 ausprobieren.
Mich würde schon einmal interessieren, aus welcher Entfernung Du die Linien- und Pixelraster nicht mehr separieren kannst.
Weißpunkt und Schwarzpunkt sollte aber passend sein um keinen Kontrast zu verschenken.

Servus
Nui
Inventar
#11532 erstellt: 13. Jun 2014, 00:21

norbert.s (Beitrag #11531) schrieb:
Mich würde schon einmal interessieren, aus welcher Entfernung Du die Linien- und Pixelraster nicht mehr separieren kannst.

Allerdings messe ich mit meinem Maßband über diese Distanzen auch nicht mehr soo genau, aber das sollte ja nicht so wild sein.
Pixelraster - 1.5m in der Mitte des Musters bis 1.7m am Rand des Musters
Linienmuster - 2.35m
Sitzabstand - 1.25m

Ich schlage mich also beim Pixelraster schlechter und beim Linienmuster besser als du? Interessant.
norbert.s
Inventar
#11533 erstellt: 13. Jun 2014, 05:40

Nui (Beitrag #11532) schrieb:
Ich schlage mich also beim Pixelraster schlechter und beim Linienmuster besser als du? Interessant.

Du bist doch in beiden Fällen mit der kürzeren Entfernung. Also ein konsistentes Ergebnis.
Dass ich etwas weiter weg muss sollte bei 65 versus 50 Zoll klar sein.

Bei mir waren es:
Linienmuster - 2,5 m
Pixelmuster - 1,8 m

Was meinst Du mit Mitte und Rand vom Pixelmuster?

In die optische Bewertung (abgesehen davon, dass Du etwas weniger Leuchtdichte per se kalibriert hast) fließt bei gleichem Testbild die Entfernung, die Diagonale und die persönliche Sehstärke mit ein. Und unterschiedliche Meinungen, ab wann eine Separierung eine Separierung ist. Ich habe auch nur so auf +/- 10 cm genau gemessen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jun 2014, 05:43 bearbeitet]
taaucher
Ist häufiger hier
#11534 erstellt: 13. Jun 2014, 08:06
Hallo,
als glücklicher Kuro Nutzer möchte ich jetzt noch einen TV für mein Heimkino im Spitzboden, nach vielem Lesen und dem Wissen das Panasonic die Kuro Technik übernommen hat jetzt ein paar Fragen:

1. Ich gehe davon aus das Pioneer nicht alles verraten hat, Panasonic am den Kuros am nächsten kommt, richtig?
2. Lieber einen neuen TX-P65VTW60 oder einen KRP-600A auftreiben?
3. Falls mir jemand eine PN für den Forenhändler schicken mag wäre ich dankbar

Gibt es Alternativen mit 70 oder 75 Zoll bei ähnlich gutem Bild?

Grüße
Frank
ViSa69
Inventar
#11535 erstellt: 13. Jun 2014, 09:10
Hallo,

1. Pioneer hat ALLE Patente an Panasonic übergeben, allerdings hat Panasonic nicht alle in die Produktion übernommen da die Fertigung extrem teuer und aufwendig ist. Z.B. die Waffeleisenstruktur der Pioneer-Panels.

2. Du machst mit beiden sicher nichts falsch. Allerdings werden gebrauchte 60"-Kuros gehandelt wie Gold. Ich habe das Vorgängermodell (VT50) und der kann meinem Kuro (LX5090H) in Sachen Bild nicht das Wasser reichen. Ob das auch auf den VTW60 zutrifft weiß ich nicht.

3. Kann ich leider nicht, da ich ein Upgrader von VT50 auf VTW60 für Unsinn halte. Aber ich bin sicher das hier andere Forenuser sicherlich weiterhelfen werden.

Gruß,
ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 13. Jun 2014, 09:13 bearbeitet]
Tazer
Inventar
#11536 erstellt: 13. Jun 2014, 10:16
Kann ich meine HDD mit Filmaufnahmen auf dem VT50 eigentlich auch wieder mit dem VTW60 verwenden und anschauen? Oder sind alle Filme futsch da ich die HDD neu formatieren muss?
phoenix0870
Inventar
#11537 erstellt: 13. Jun 2014, 10:37
Alles futsch!
Du kannst sie nur auf genau dem Gerät wiedergeben, mit dem sie auch aufgezeichnet wurden.
Es geht nichtmal auf einem anderen VT50!


[Beitrag von phoenix0870 am 13. Jun 2014, 10:38 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#11538 erstellt: 13. Jun 2014, 10:45

ViSa69 (Beitrag #11535) schrieb:

2. Du machst mit beiden sicher nichts falsch. Allerdings werden gebrauchte 60"-Kuros gehandelt wie Gold. Ich habe das Vorgängermodell (VT50) und der kann meinem Kuro (LX5090H) in Sachen Bild nicht das Wasser reichen. Ob das auch auf den VTW60 zutrifft weiß ich nicht.

3. Kann ich leider nicht, da ich ein Upgrader von VT50 auf VTW60 für Unsinn halte. Aber ich bin sicher das hier andere Forenuser sicherlich weiterhelfen werden.

Gruß,
ViSa

Sehe ich das gerade richtig, dass du nicht weißt, wie gut der VTW60 ist, aber du ein Upgrade von 50 auf 60 für unsinn hälst?
Du bewertest also etwas das du kennst im Vergleich zu etwas was du nicht bewerten kannst und sagst, dass es nicht sinnig ist zu wechseln?
Tazer
Inventar
#11539 erstellt: 13. Jun 2014, 10:46

phoenix0870 (Beitrag #11537) schrieb:
Alles futsch!
Du kannst sie nur auf genau dem Gerät wiedergeben, mit dem sie auch aufgezeichnet wurden.
Es geht nichtmal auf einem anderen VT50!


Das ist zwar nicht die Antwort die ich hören wollte aber Danke!
ViSa69
Inventar
#11540 erstellt: 13. Jun 2014, 11:06

BigBubby (Beitrag #11538) schrieb:
Sehe ich das gerade richtig, dass du nicht weißt, wie gut der VTW60 ist, aber du ein Upgrade von 50 auf 60 für unsinn hälst? Du bewertest also etwas das du kennst im Vergleich zu etwas was du nicht bewerten kannst und sagst, dass es nicht sinnig ist zu wechseln?


Ja, ein bisschen blöd ausgedrückt.

Für MICH lohnt sich das upgrade nicht. Ich kenne den VTW60 nicht und er interessiert mich auch nicht weiter da ich bereits den VT50 habe. Ich kaufe doch nicht jedes neue TV-Modell was auf den Markt kommt.
Natürlich mag es Leute geben die jedes neue Modell "mitnehmen" ... ausserdem hat mich der Vergleich von @CWM (der ja einen VT50 und einen VTW60 zeitgleich zu Hause stehen hat) in meinem Entschluß bestärkt. Allem Anschein nach besteht (Bildtechnisch) der große Unterschied hauptsächlich in den deutlich verbesserten Prof-Modis des VTW. Da ich diese aber nicht nutze halte ich ein upgrade deshalb für Unsinn. Das trifft aber nur auf mich zu und ist nur meine persönliche Meinung.

Zumindest der VT50 kann dem Pioneer (Vom Bild) nicht das Wasser reichen ob es der VTW60 kann weiß ich nicht da ich, wie gesagt, ihn nicht kenne.

So besser ?

Gruß,
ViSa
tomi.s
Inventar
#11541 erstellt: 13. Jun 2014, 11:39

ViSa69 (Beitrag #11540) schrieb:

Zumindest der VT50 kann dem Pioneer (Vom Bild) nicht das Wasser reichen ob es der VTW60 kann weiß ich nicht da ich, wie gesagt, ihn nicht kenne.


der vt50 konnte es noch nicht der 65vtw60 und der zt60 dagegen schon
der vergleich von cwm ist und kann nicht aussagekräftig sein ....(bitte nicht falsch verstehen)
dein vt50 scheint ja ein richtig guter zu sein also bist du zufrieden, deshalb ist ein upgrate auf einen vtw anhand der serienstreuung in deinen augen ein zu großes risiko
es bringt auch nichts wenn wir immer wieder die kuros ins spiel bringen und ständig vergleichen ...

greetz
BigBubby
Inventar
#11542 erstellt: 13. Jun 2014, 11:39
Sehr viel besser.
Soweit ich gelesen habe, ist der VTW60 übrigens der erste der den Kuro schlagen kann. Ich selber habs nicht getestet und gebe nur weiter, was andere schrieben.

Keiner verlangt auch jedes Jahr neu zu kaufen. Nur ist es halt, wie du sicherlich weißt einfach das letzte "Jahr" einen zu kaufen. Dazu die 5 Jahre Garantie momentan. Da ist schon die Frage nah, ob man den 50er noch recht gut abschiebt und dafür auf die 60er aufstockt.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11543 erstellt: 13. Jun 2014, 11:51
Hallo!
Meine Frage ist hier sicher schon beantwortet worden, also bitte nicht böse sein: kennt jemand eine USB-Festplatte ohne eigene Stromversorgung, die am VTW wirklich zuverlässig funktioniert?
Tazer
Inventar
#11544 erstellt: 13. Jun 2014, 12:00
Ich habe eine Toshiba 1TB USB 3 HDD (die mit dem Alu Gehäuse) die an meinem VT50 seit ca. einem Jahr einwandfrei funktioniert.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11545 erstellt: 13. Jun 2014, 12:07
Super, danke Dir!
Weißt Du vielleicht noch die genaue Bezeichnung?
norbert.s
Inventar
#11546 erstellt: 13. Jun 2014, 12:29

tomi.s (Beitrag #11541) schrieb:
....der vergleich von cwm ist und kann nicht aussagekräftig sein ....(bitte nicht falsch verstehen)

Doch. Er ist absolut aussagekräftig.
In dem Kontext, dass er einen 65VT50 mit 500 bis 1000 Betriebsstunden mit einem 65VTW60 mit ca. 50 Betriebsstunden verglichen hat.
Dabei hat er persönlich ein Patt festgestellt.
Wem bekannt ist, was "nur" 50 Betriebsstunden bedeuten kann, der sieht damit einen merklichen Vorteil für den 65VTW60.

Die unberechenbare Exemplarstreuung habe dabei außen vor gelassen.

Trotzdem kann und will ich keinem einen Wechsel empfehlen, wenn weder kalibriert wird und noch der Prof Mode genutzt wird.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jun 2014, 12:32 bearbeitet]
Nui
Inventar
#11547 erstellt: 13. Jun 2014, 12:30

norbert.s (Beitrag #11533) schrieb:
Was meinst Du mit Mitte und Rand vom Pixelmuster?

Ich meine tatsächlich den räumlichen Rand des Pixelmusters. Im Zentrum des Musters kann ich die Struktur nur schwerer erkennen, als das selbe Muster am Rand. Vielleicht wird meine Wahrnehmung durch die umliegenden abweichenden Muster angestichelt den Unterschied herauszuarbeiten. Ob ich dabei meinen Blick direkt ins Zentrum oder auf den Rand werfe spielt auch keine Rolle.
Tazer
Inventar
#11548 erstellt: 13. Jun 2014, 12:35

Varadero17 (Beitrag #11545) schrieb:
Super, danke Dir!
Weißt Du vielleicht noch die genaue Bezeichnung?



Ich habe folgendes Modell:

Toshiba Stor.E Alu 2S schwarz 1TB
tomi.s
Inventar
#11549 erstellt: 13. Jun 2014, 12:38

norbert.s (Beitrag #11546) schrieb:

Trotzdem kann und will ich keinem einen Wechsel empfehlen, wenn weder kalibriert wird und noch der Prof Mode genutzt wird.


der vt hat auch nur 800h auf dem buckel,also ist das potenzial da auch noch nicht ausgeschöpft

greetz
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11550 erstellt: 13. Jun 2014, 12:52
Viele Dank Tazer, FP ist bestellt!
El_Greco
Inventar
#11551 erstellt: 13. Jun 2014, 12:58

Andy_Slater (Beitrag #11482) schrieb:
wenn ein heutiger Samsung LCD schon nach zwei Jahren kaputt geht, dann geht der Panasonic spätestens nach vier Jahren kaputt. Hoffen will ich es nicht, aber mental vorbereitet bin ich trotzdem. :D

Gut, dass meine Schuhe in regelmäßigen Abständen kaputt gehen, sonst wurde ich womöglich, lebenslang mit gleiche laufen müssen Leute,machen wir uns nicht verrückt, es ist ist tolles Gefühl, wenn man eine neue Ware zuhause begrüßt
Außerdem...
mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #11486) schrieb:
Wenn er aber schon vorher irreparabel kaputt gehen sollte, dann werde ich mich eben um einen brauchbaren Ersatz kümmern müssen, hilft dann ja nichts. Wenn ich jetzt anfange, mir irgendwelche Sorgen zu machen, wird er jedenfalls auch nicht länger halten. ;)



Nadir (Beitrag #11359) schrieb:

Ich hatte mit ca. 80h ein Nachleuchten des Viere Hauptmenüschriftzuges das sich über 200h lang hartnäckig hielt. Ist aber dann wieder vollständig verschwunden.
Das komische an der Sache war, dass ich nicht viel (ist natürlich relativ, so ca. 1-2 mal an einem Tag) im Menü war und wenn dann nie länger als 30 Sekunden.
Ich sage nur... , nach 30s statische Bilder, wurde ich selbst als Plasmathiker nur "es lebe CD" rufen

Und noch mal zu den Vergleichen...

Bin jetzt seit paar Tagen in benachbarten Polen und könnte den neuen STW60(50") bei meinem Bruder(1400h), den HD-Ready 42" Pana von anderen Bruder(paar Jahren alt) und 1 Jahr alten LG für 600€!!!(50") von meinen Schwager noch mal einstellen und ....bei HD Quellen, haben die Geräte unkallibriert, bei SAT-TV-Signal, für einen "Normalo" super gleiche Bilder.
Bei indirekter Vergleich, haben womöglich die Panas bessere dh. schärfere, Kontrastreiche, knackigere und plastischere Farben, aber miteinander der HD-Ready Pana und der STW auf Entfernung bei Fremdbeleuchtung, also nicht volle Dunkelheit, ist ein Unterschied kaum bemerkbar. Klar, am besten wärs, wenn ich das Logo von Geräten nicht wusste

Will damit sagen, dass selbst mit schlappe 500-600€ bekommt man in Sache P/L bei Plasma ein TV, der man in der Größe bei LCD niemals finden wird, schade dass die Ära zu Ende geht, hoffentlich bietet OLED ein vergleichbares Ersatz.

Ach ja, keine der Plasmas, 50"STW, 42" HD Ready oder auch LG, haben geringste nachleuchter und die wurden teilweise brutal mit statische TV Logos auf Probe gesetzt, auch mein VTW bleibt davon erst mal geschönt

Grüße von Greco, der erst mal sich entscheiden muss, was mit eine Online-Abzocke und eine Inkasso Brief macht(100€ ;-)
Auf Ehre setzen und nicht zahlen oder womöglich vor Gericht gehen...
meki
Stammgast
#11552 erstellt: 13. Jun 2014, 13:11

norbert.s (Beitrag #11546) schrieb:

Trotzdem kann und will ich keinem einen Wechsel empfehlen, wenn weder kalibriert wird und noch der Prof Mode genutzt wird.

Servus

sag mal norbert, gibts denn nach einer kalibrierung so einen eklatanten bildunterschied gegenüber eines nichtkalibrierten tv´s.mag natürlich täuschen aber es klingt immer so.

ich meine, habe deine "basiswerte" übernommen per auge den weißabgleich eingestellt, um den rotüberschuß zu reduzieren(eigentlich eliminieren rein subjektiv) und die gammawerte im 10,20 und 30 ire bereich auf -30,-20 und -10 eingestellt.
somit habe ich ein phantastisches bild.

wäre es jetzt denn noch wirklich wert 300-400 € in die hand zu nehmen um ihn kalibrieren zu lassen?

was wird sich denn noch ändern,außer vielleicht ein klein wenig die hautmischfarben(oder überhaupt die farben)?
bei kontrast und SW wird sich doch nichts tun, oder?

lg
ViSa69
Inventar
#11553 erstellt: 13. Jun 2014, 13:23

BigBubby (Beitrag #11542) schrieb:
Keiner verlangt auch jedes Jahr neu zu kaufen. Nur ist es halt, wie du sicherlich weißt einfach das letzte "Jahr" einen zu kaufen. Dazu die 5 Jahre Garantie momentan. Da ist schon die Frage nah, ob man den 50er noch recht gut abschiebt und dafür auf die 60er aufstockt.


Tatsächlich ist das der hauptsächliche Grund warum ich das nicht mache.

Du wirst den VT50 kaum noch zu einem fairen Preis los wenn der VTW60 als Neugerät um die 2000,-€ verramscht wird.
Und die Möglichkeit mir 2 65" TV's in die Bude zu stellen wie es @CWM gemacht hat, habe ich nicht.

Allen Unkenrufen zum Trotz halte ich nach wie vor den Vergleich vom @CWM für glaubwürdig. Nach wie vor glaube ich nicht das zwischen den beiden TV's "Welten" liegen oder der VTW "deutlich" besser ist. Ich weiß aucht ob mein VT "ein richtig guter" ist. Die normalen Anwender-Bildmodis lassen mich nichts vermissen. Die Prof-Modis kann man beim VT50 echt in die Tonne kloppen, deswegen habe ich die auch wieder deaktiviert. Vielleicht werde ich da mal im SM etwas rumspielen, Norbert hat ja ein paar nützliche Tips preisgegeben.

Ich beende das Thiema VT50 vs. VTW60 hier jetzt auch da es OT ist und den thread nur zuspamt.

So long ...

ViSa


[Beitrag von ViSa69 am 13. Jun 2014, 13:24 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#11554 erstellt: 13. Jun 2014, 13:23
@meki,
da in 65" Diagonale die Streuung nicht so groß ist, passen auch Norberts Werte sehr oft, ein Garant, dass das 1:1 übernehmen sein kann, gibt es nicht. Genau so könnte ich jetzt behaupten, dass unkalibriert macht mein VTW so ein klasse Bild, warum sollte ich auch kalibrieren
Siehe auch obige Beitrag von mir, flüchtig verglichene Plasmas mit guten Quellen hatten akzeptable Bilder, egal ob für 500 oder 1500€, selbst LG könnte sich sehen lassen, da kann man nicht erwarten, dass eine Kalibrierung wieder traumhafte Unterschiede macht, nicht auf diesen Level und in diesen technologischen Punkt der Entwicklung.


[Beitrag von El_Greco am 13. Jun 2014, 16:05 bearbeitet]
Nui
Inventar
#11555 erstellt: 13. Jun 2014, 14:13

ViSa69 (Beitrag #11553) schrieb:
Allen Unkenrufen zum Trotz halte ich nach wie vor den Vergleich vom @CWM für glaubwürdig.

Nur wird ja argumentiert, dass die Geräte nun im Verlauf besser werden und wenn VTW bereits jetzt etwas besser ist, wird sich Unterschied ja eher noch ausbauen


ViSa69 (Beitrag #11553) schrieb:
Nach wie vor glaube ich nicht das zwischen den beiden TV's "Welten" liegen oder der VTW "deutlich" besser ist. Ich weiß aucht ob mein VT "ein richtig guter" ist. Die normalen Anwender-Bildmodis lassen mich nichts vermissen.

Ein entscheidender Faktor ist sowas der subjektive Anspruch oder die Anwendung. Mein geringer Abstand und der Wunsch in einer dunklen Höhle schauen zu können, setzen die Messlate automatisch recht hoch an. Ich werde mich auch nie wieder einen TV ohne Kalibration antun, allerdings nutze ich auch mehr als die Boardmittel
Für mich waren die panasonic plasma Geräte von 2009 zB noch völlig inakzeptabel und die aktuellen langsam gut, dementsprechend werde ich den Unterschied zu OLED auch als erheblich einstufen und meinen plasma bei nächster Gelegenheit aus dem Fenster schmeißen
Andere jedoch sind sich nicht sicher, was an ihrem 2009er Gerät wirklich noch verbessert werden könnte. Da ist es entsprechend kein Wunder, wenn der Unterschied zwischen einem VT50 und VTW60 nicht für jeden interessant, bzw zumindest das Geld nicht wert ist. Einer der Gründe für manch einer hier war es auch nur noch einer der letzten plasma zu bekommen, da LCD die Lücke nicht füllen wird und OLED nur vielleicht demnächst bereit ist.
norbert.s
Inventar
#11556 erstellt: 13. Jun 2014, 14:20

meki (Beitrag #11552) schrieb:
sag mal norbert, gibts denn nach einer kalibrierung so einen eklatanten bildunterschied gegenüber eines nichtkalibrierten tv´s.mag natürlich täuschen aber es klingt immer so.

Diese Frage solltest Du nicht einem Kalibrierer stellen. Die Antwort sollte dann klar sein, oder?

meki (Beitrag #11552) schrieb:
wäre es jetzt denn noch wirklich wert 300-400 € in die hand zu nehmen um ihn kalibrieren zu lassen?

Ich würde mir für 180 Euro einen Sensor kaufen (EODIS3) und es selbst machen.

meki (Beitrag #11552) schrieb:
was wird sich denn noch ändern,außer vielleicht ein klein wenig die hautmischfarben(oder überhaupt die farben)?

Da ich aus der Ferne dein Gerät nicht beurteilen kann, kann ich diese Frage auch nicht seriös beantworten.

meki (Beitrag #11552) schrieb:
bei kontrast und SW wird sich doch nichts tun, oder?

Nein. Dazu braucht man aber auch keinen Kalibrierer und kein Messgerät.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jun 2014, 14:24 bearbeitet]
taaucher
Ist häufiger hier
#11557 erstellt: 13. Jun 2014, 14:27
Danke für die Einschätzung gegenüber dem Pioneer Kuro. Die Preise für den, wenn überhaupt noch angebotenen, KRP-600A sind wirklich heftig, die Überlegung kam wirklich nur auf da ich den Smart TV Schnick-Schnack nicht brauche, aber bei dem Preis für den TX-P65VTW60 und 5 Jahren Garantie kann ich ja eigentlich nix falsch machen.

Bieten die Panas eigentlich die Möglichkeit auf ein NAS aufzunehmen oder nur auf USB? Werde da zwar einen HTPC mit Openelec und Twin-Sat Karte einsetzen, aber rein interessehalber.

Grüße
Frank
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#11558 erstellt: 13. Jun 2014, 15:13

El_Greco (Beitrag #11554) schrieb:
Siehe auch obige Thread von mir, flüchtig verglichene Plasmas mit guten Quellen hatten akzeptable Bilder, egal ob für 500 oder 1500€, selbst LG könnte sich sehen lassen, da kann man nicht erwarten, dass eine Kalibrierung wieder traumhafte Unterschiede macht, nicht auf diesen Level und in diesen technologischen Punkt der Entwicklung.


Bei mir hat schon die Übernahme von RCZs Gammadetaileinstellungen (Zielgamma 2.3) für einen riesigen Unterschied gesorgt - der leichte Grauschleier ist weg, In dunklen Szenen wird Filmkorn nicht mehr unnatürlich überbetont, sämtliche Beleuchtungen sehen harmonischer und natürlicher aus (gerade auch Hautfarben unter den verschiedensten Lichtverhältnissen), Materialien mit komplexer Oberfläche wie Holz, Metall, etc. wirken realistischer, das Bild hat mehr "Punch" und Plastizität. Die Gammawerkseinstellungen (zumindest die von 2.2) sehen da in manchen Szenen im Vergleich fast schon gruselig aus.

Wenn ich mir das vor Augen führe, dann gehe ich schon davon aus, dass eine individuelle Kalibrierung meines Gerätes, nach der dann das Gamma eventuell noch etwas besser passt und auch Graustufen und Farbraum möglichst exakt auf Norm getrimmt sind, nochmal einen nicht zu verachtenden Schritt hin zu einem möglichst realistischen und stimmigen Bild darstellen wird.
**redheadreads@copenhag...
Ist häufiger hier
#11559 erstellt: 13. Jun 2014, 15:18
Hallo,
weiss jemand, wie die aktuellen Preise für einen 65VTW60 bei Jürgen und dem Dortmunder sind?
Gern auch per PN

Aufgrund der Tatsache, dass es wohl die letzte Plasmareihe sein wird zusammen mit 5 Jahren Garantie, könnte der ZT60 evtl. noch Gesellschaft brauchen

Nic
BigBubby
Inventar
#11560 erstellt: 13. Jun 2014, 15:19

meki (Beitrag #11552) schrieb:
sag mal norbert, gibts denn nach einer kalibrierung so einen eklatanten bildunterschied gegenüber eines nichtkalibrierten tv´s.mag natürlich täuschen aber es klingt immer so.

Ich bin kein notorischer Kalibrierer, aber auch ich konnte einen starken Unterschied feststellen. Das Bild wird sehr viel plastischer (besonders da Standardmäßig der untere Helligkeitsbereich zu stark aufgehellt wird) und als ob ein schleier davon abfällt-

edit: Wobei du ja schon gemerkt hast, dass die Basiswerte einen schönen unterschied machen. Da glaube ich nicht, dass es 300-400 Wert wäre weiter noch genauer kalibrieren zu lassen. Den größten Sprung hast du damit ja schon.
Wenn du wen findest der dir für ~100€ vielleicht 200 noch nachkalibriert, würde ich es mir vielleicht überlegen. Wenn meiner so bei 1,5k-2k ist, werde ich das auf jeden Fall mal machen lassen. Bis dahin muss mein Auge Maß aller Dinge sein.


[Beitrag von BigBubby am 13. Jun 2014, 15:23 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#11561 erstellt: 13. Jun 2014, 16:19
Stehe selbst noch vor kalibrieren, daher bin weit entfernt vor welchen 100%-gen Aussagen, da ich aber schon etliches gehört und nachgehackt habe, bin selbst als Kalibrierung-Bevorzuger, weit vor Behauptung, dass kalibrieren immer deutliche Effekte mit sich bringt und wenn wie die meiste von uns überzeugt sind, dass es ein Muss ist, die Unterschiede als krass zu bezeichnen wäre übertrieben.Es handelt sich um einen feinen Schliff, der wie Ihr oben erwähnt habt, die Farben werden plastischer und der Nebel- Schleier verschwindet, was für mich sehr wichtig ist.
Yiruma
Inventar
#11562 erstellt: 13. Jun 2014, 16:40

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #11558) schrieb:

Bei mir hat schon die Übernahme von RCZs Gammadetaileinstellungen (Zielgamma 2.3) für einen riesigen Unterschied gesorgt


Hast Du mal nen Link zu den Einstellungen?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#11563 erstellt: 13. Jun 2014, 17:02
@El_Greco
Kommt aber immer auch etwas auf den jeweiligen Film drauf an, ob der Unterschied als "krass" oder "Feinschliff" wahrgenommen wird. Düstere Filme mit starkem Filmkorn (wie z.B. der gute, alte 80er Jahre Horrorschinken "Freitag der 13." auf Blu-ray) sind mit Gammawerkseinstellungen nahezu ungenießbar, da das Bild dann einfach extrem verrauscht, blass und kraftlos wirkt. Mit vernünftigen Gammadetaileinstellungen fügt sich das ehemals beinahe wie digital drübergeklatscht wirkende Filmkorn plötzlich wesentlich unaufdringlicher und fast schon harmonisch ins Bild, die Farben kommen sehr viel besser zur Geltung und das gesamte Bild wirkt satter, kräftiger und einfach stimmiger. Man könnte glatt das Gefühl bekommen, man hätte eine andere Blu-ray-Fassung des Films, die auf einem neu abgetasteten, restaurierten Master basiert, in den Player gelegt.

Bei aktuellen, rauschärmeren Filmen, v.a. wenn sie überwiegend im hellen spielen, sind die Unterschiede dann m.E. schon eine Ecke subtiler, auch wenn man sie immer noch erkennen kann. Da würde ich dann schon eher von Feinschliff sprechen.


Yiruma (Beitrag #11562) schrieb:
Hast Du mal nen Link zu den Einstellungen?


http://www.hifi-foru...12304&postID=232#232

Habe wie empfohlen nur Kontrast, Helligkeit, Farbe und die Gammadetaileinstellungen (RGB Luma) übernommen, Graustufen und Farbdreieck dagegen unangetastet gelassen. M.E. wie gesagt eine deutliche Verbesserung zu den Werkseinstellungen, zumindest auf meinem GTW. :).

Allerdings sind seine Werte vermutlich nur auf andere 50GTW60 sinnvoll übertragbar und passen nicht auf VTWs. VTW-Besitzer sollten besser im VTW-Kalibrierungsthread nach passenden Gammaeinstellungen suchen, möglichst von Usern, die die gleiche Diagonale haben.
Yiruma
Inventar
#11564 erstellt: 13. Jun 2014, 17:18

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #11563) schrieb:

Allerdings sind seine Werte vermutlich nur auf andere 50GTW60 sinnvoll übertragbar und passen nicht auf VTWs. VTW-Besitzer sollten besser im VTW-Kalibrierungsthread nach passenden Gammaeinstellungen suchen, möglichst von Usern, die die gleiche Diagonale haben.


Mein Fehler, habe nicht gesehen für welches Model die Einstellungen sind.
Für meinen 65VTW60 habe ich die Gammadetaileinstellungen von norbert.s übernommen
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#11565 erstellt: 13. Jun 2014, 17:29
Dem Ruf nach zu urteilen, den er sich hier im Forum erarbeitet hat, machst du damit auch ziemlich sicher nichts verkehrt.
Andy_Slater
Inventar
#11566 erstellt: 13. Jun 2014, 19:36

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #11563) schrieb:

Habe wie empfohlen nur Kontrast, Helligkeit, Farbe und die Gammadetaileinstellungen (RGB Luma) übernommen, Graustufen und Farbdreieck dagegen unangetastet gelassen. M.E. wie gesagt eine deutliche Verbesserung zu den Werkseinstellungen, zumindest auf meinem GTW. :).


Also Farbabgleich und Weißabgleich hast du vollständig unangetastet gelassen? Das habe ich noch nicht ausprobiert. Ich hatte direkt alle Werte eingegeben. Vielleicht ist das Bild durch das Übernehmen von Farb- und Weißabgleich wirklich wieder verfälschter, aber wenn ich das nicht übernehme, habe ich doch gar nicht den korrekten Farbraum? Wenn ich einfach bloß die Farbtemperatur auf "warm" stelle, wäre das Bild doch viel zu warm. Wie hast du denn die Farbtemperatur eingestellt, auf "normal" oder "warm"?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#11567 erstellt: 13. Jun 2014, 20:02
Warm, da das von den Presets am nächsten an der Norm liegt. Ansonsten Farbraum auf Rec.709.

So ziemlich alle Kalibrierer hier und auch auf englischsprachigen Seiten sind der Ansicht, dass eine Übernahme von Gammaeinstellungen bei gleichem Modell und gleicher Diagonale sehr häufig gut passt, eine von Farbraum- und Graustufenwerten dagegen praktisch nie. Und wenn man bedenkt, dass selbst bei ein- und demselben Gerät sich durch bloße Panelalterung die Graustufenbalance über die Zeit so sehr verschiebt, dass eine einmal vorgenommene Kalibrierung irgendwann nicht mehr passt, ist es einleuchtend, dass man bei Übernahme fremder Werte höchstwahrscheinlich sonstwo, aber nicht näher an der Norm landet. Bei den Werkseinstellungen kann man dagegen i.d.R. davon ausgehen, dass sich diese mit zunehmender Alterung eher zur Norm hin als noch weiter von ihr wegbewegen, da der Verlauf der Panelalterung bei der "Kompromisseinstellung" wahrscheinlich berücksichtigt wurde. Ausnahmen von der Regel mag es da aber sicherlich auch geben.

Mag sein, dass mein Bild momentan etwas wärmer ist, als es sein sollte. Mir ist es aber definitiv nicht zu warm und da der anfängliche Grünstich mittlerweile nur durch die Alterung (fast) verschwunden ist, empfinde ich das Resultat aus Werksgraustufen und RCZs Gammadetaileinstellungen als sehr ansehnlich. Irgendwann werde ich mir sicherlich ein eigenes Colorimeter zulegen, aber so, wie es derzeit ist, pressiert es mir damit nicht mehr gar so sehr.
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