Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#12538 erstellt: 13. Jul 2014, 14:44
False Contour wird besser. Es tritt mit der Zeit seltener auf und wenn, dann meist weniger intensiv als zu Beginn (Dauer und Dicke der sichtbaren Fehlfarbstreifen nehmen bis zu einem bestimmten Punkt ab).

ABER es geht nicht komplett weg. Bei manchen Filmen wirst du gar nichts mehr davon sehen, bei anderen vernachlässigbar wenig, aber es wird leider immer Filme geben, bei denen das etwas häufiger auftritt. Wenn du den TV behalten willst, wirst du dich also wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden müssen, hin und wieder über für einen Sekundenbruchteil bunte Gesichtskonturen hinwegsehen zu müssen.

Mein Tipp: Per Einfahren so schnell wie möglich 300-500h auf die Kiste draufpacken und dann entscheiden, ob du damit leben kannst. FC wird danach zwar immer noch einen Tick besser, aber wenn man sich zu der Zeit immer noch überhaupt nicht damit arrangieren kann, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass das irgendwann bei über 1000h der Fall sein wird. Das Risiko würde ich dann nicht eingehen wollen und die Kiste lieber zurückgehen lassen. Vorher halte ich aber für verfrüht, wenn man ansonsten sehr zufrieden mit dem TV ist.
CWM
Inventar
#12539 erstellt: 13. Jul 2014, 14:47

Berten90 (Beitrag #12521) schrieb:
Alles klar.

Übrigens hat mein VTW links oben in der Ecke einen kleinen Fleck, evtl. 1X1mm, sieht aus wie Fliegenkacka...der ist aber unter dem Glas.


Hat mein VTW60 auch, aber ziemlich genau mittig. Ein winziger Fleck, nur aus nächster Nähe zu entdecken. Ich dachte zuerst an einen toten Subpixel, ist aber definitiv an der Innenseite der Frontscheibe. Schätze auch 1x1mm, schwarz, aber nur zu sehen aus sehr kurzer Distanz, nicht im Normalbetrieb / Sitzabstand.
focusino
Ist häufiger hier
#12540 erstellt: 13. Jul 2014, 15:03

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #12538) schrieb:
False Contour wird besser. Es tritt mit der Zeit seltener auf und wenn, dann meist weniger intensiv als zu Beginn (Dauer und Dicke der sichtbaren Fehlfarbstreifen nehmen bis zu einem bestimmten Punkt ab).

ABER es geht nicht komplett weg. Bei manchen Filmen wirst du gar nichts mehr davon sehen, bei anderen vernachlässigbar wenig, aber es wird leider immer Filme geben, bei denen das etwas häufiger auftritt. Wenn du den TV behalten willst, wirst du dich also wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden müssen, hin und wieder über für einen Sekundenbruchteil bunte Gesichtskonturen hinwegsehen zu müssen.

Mein Tipp: Per Einfahren so schnell wie möglich 300-500h auf die Kiste draufpacken und dann entscheiden, ob du damit leben kannst. FC wird danach zwar immer noch einen Tick besser, aber wenn man sich zu der Zeit immer noch überhaupt nicht damit arrangieren kann, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass das irgendwann bei über 1000h der Fall sein wird. Das Risiko würde ich dann nicht eingehen wollen und die Kiste lieber zurückgehen lassen. Vorher halte ich aber für verfrüht, wenn man ansonsten sehr zufrieden mit dem TV ist.


Ich weiss ja nicht mal ob es FC ist.......bin absolut neu auf dem Gebiet Plasma.

Ich schaue zum Beispiel gerade Pazific Rim und bei der Szene mit den Stockkämpfen recht am Anfang sehen bei den Bewegungen nicht nur die Gesichter komisch aus, es sind vor allem die Arme, eigentlich die ganze Haut.
Die Arme bestehen dann z.b. aus 3 Streifen mit unterschiedlichen Hautfarben, kein Verlauf und absolut unnatürlich.

Zu 90% bin ich mit dem Fernseher bzw. dem Bild allgemein Top zufrieden, es ist echt beeindruckend.
Dann muss ich wohl wirklich Stunden drauf jagen und schauen ob es besser wird......
taaucher
Ist häufiger hier
#12541 erstellt: 13. Jul 2014, 15:42
Was mir jetzt nach 2 Tagen doch auffällt und mich doch etwas stört ist daß das Panel des 65VTW60 doch ganz schön flimmert. Besonders auffällig in hellen Szenen. Ist das normal, geht das noch weg? Das kenne ich vom Kuro absolut nicht.
Grisu-mk112
Ist häufiger hier
#12542 erstellt: 13. Jul 2014, 16:06
Wenn mal Jemand die genaue Stelle in Filmen nennt als immer nur "am Anfang oder eher am Ende" könnte man auch mal nachsehen. Hab Avengers und PazificRim hier liegen aber ich gucke mir ja nicht alles nochmal an nur weil ihr Matschgesichter habt äh seht


[Beitrag von Grisu-mk112 am 13. Jul 2014, 16:08 bearbeitet]
Andy75*
Stammgast
#12543 erstellt: 13. Jul 2014, 16:12

taaucher (Beitrag #12541) schrieb:
Was mir jetzt nach 2 Tagen doch auffällt und mich doch etwas stört ist daß das Panel des 65VTW60 doch ganz schön flimmert. Besonders auffällig in hellen Szenen. Ist das normal, geht das noch weg? Das kenne ich vom Kuro absolut nicht.


Wie viel Stunden hat deiner runter?

Ja, das Flimmern ist nur am Anfang und verschwindet mit der Zeit.

focusino
Ist häufiger hier
#12544 erstellt: 13. Jul 2014, 16:15

Grisu-mk112 (Beitrag #12542) schrieb:
Wenn mal Jemand die genaue Stelle in Filmen nennt als immer nur "am Anfang oder eher am Ende" könnte man auch mal nachsehen. Hab Avengers und PazificRim hier liegen aber ich gucke mir ja nicht alles nochmal an nur weil ihr Matschgesichter habt äh seht :D



Pazifik Rim ab Minute 38. die Stockkampf Szene. Dort fällt es am dem Armen auf.

Avengers glaube war Kapitel 17 (bei der Kapitelvorschau sieht man sie im Kreis stehen).
Dort bauen sich vor dem Endkampf die Avengers im Kreis auf und die Kamera fährt, angefangen mit Hulk, über alle drüber. Dort sieht man es in den Gesichtern extremst!
Wenn du es nicht findest, reiche ich die genaue Minute nach wo die Szene ist.

Wäre echt toll von dir wenn du beides checken würdest, gerne auf per PN
Nui
Inventar
#12545 erstellt: 13. Jul 2014, 16:18

Andy75* (Beitrag #12543) schrieb:
Ja, das Flimmern ist nur am Anfang und verschwindet mit der Zeit.

Ich sehe es immernoch, aber nur schwach und stört mich nicht
norbert.s
Inventar
#12546 erstellt: 13. Jul 2014, 16:27

focusino (Beitrag #12540) schrieb:
Ich weiss ja nicht mal ob es FC ist.......bin absolut neu auf dem Gebiet Plasma.

http://www.hifi-foru...d=11541&postID=38#38

False Contouring und Goßflächenflimmern wird in den ersten paar hundert Stunden noch weniger, aber es verschwindet natürlich nicht.
Da es jeder Mensch anders wahr nimmt, verschwindet es bestenfalls nur aus dem Wahrnehmungsbereich des Einzelnen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jul 2014, 16:40 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#12547 erstellt: 13. Jul 2014, 16:27

focusino (Beitrag #12540) schrieb:
Die Arme bestehen dann z.b. aus 3 Streifen mit unterschiedlichen Hautfarben, kein Verlauf und absolut unnatürlich.


Wenn in den Streifen grüne, rötlich/violette oder bräunliche Fehlfarben mit dabei sind, dann ist es FC.

FC tritt nicht nur in Gesichtern auf, da fällt es nur am stärksten auf, da man da, wie du schon schriebst, am aufmerksamsten hinsieht. Meine "Referenzszene", in der mir FC in den ersten Tagen richtig übel derb aufgefallen ist, hatte nichtmal Hautfarben. Das war bei Jason X am Anfang der Camp-Crystal-Lake-Hologrammszene der lange Schwenk über die Hütte - da hat alles dermaßen in dicken, grünen und violetten Streifen geschillert, dass ich Mühe hatte, die Stühle und das andere Zeugs auf der Veranda überhaupt zu erkennen. Das war dann der Moment, an dem mir kurzzeitig Zweifel kamen, ob das überhaupt Sinn macht mit dem GTW60 und mir, oder ob ich ihn besser gleich zurückschicken sollte.

Heute bin ich sehr froh, dass ich ihm die Chance gegeben habe, mir zu zeigen, was für ein Bild er nach ein paar hundert Betriebsstunden macht. Mittlerweile sieht dieselbe Szene nämlich fast komplett sauber aus - alles klar zu erkennen, hin und wieder für einen kurzen Moment vereinzelte, sehr dünne, grüne Fehlfarbstreifen an den Objekträndern, violett ist in der Szene dagegen gar nicht mehr zu sehen. Sicher ist die Szene damit immer noch nicht "perfekt", aber weit davon entfernt, mich aus dem Film reißen zu können. Und das ist gewissermaßen sinnbildlich für das gesamte Maß an FC, das mein GTW60 noch zeigt - wenn es noch auftaucht, dann praktisch nie in einer Intensität, die für mich richtig nervig und nicht ausblendbar wäre.

Die vielen, vielen Dinge, bei denen der TV so richtig die Muskeln spielen lässt, haben für mich ab ca 500h deutlich überwogen, daher ist er geblieben. Absolute Perfektion erwarte ich nicht von einem Consumer-TV, mit der Einstellung wird man ja nie mit irgendeinem TV glücklich. Von daher sehe ich das recht pragmatisch, wäge Stärken und Schwächen gegeneinander ab und entscheide jeweils im Einzelfall, ob eine bestimmte Macke in ihrer jeweiligen Ausprägung für mich akzeptabel ist oder nicht.

Drücke dir jedenfalls die Daumen, dass das FC bei deinem Gerät nach ein paar hundert Stunden auf ein für dich gut erträgliches Maß zurückgeht - falls nicht, dann wie gesagt lieber weg damit, auch wenn's schwer fällt. Ein TV mag sonst noch so gut sein, aber wenn man von einer bestimmten Macke immer wieder extrem genervt wird, bringt das ja alles nichts.

Was andere User sehen, hilft dir dagegen eher wenig, denn die subjektive Wahrnehmung geht gerade auch bei FC extrem auseinander - FC in einer Ausprägung, die der eine sofort sieht, bemerkt ein anderer nichtmal dann, wenn er direkt darauf gestoßen wird.
Andy75*
Stammgast
#12548 erstellt: 13. Jul 2014, 16:33

Nui (Beitrag #12545) schrieb:

Andy75* (Beitrag #12543) schrieb:
Ja, das Flimmern ist nur am Anfang und verschwindet mit der Zeit.


Ich sehe es immernoch, aber nur schwach und stört mich nicht :)


Also, ich habe kein Flimmern mehr.
CWM
Inventar
#12549 erstellt: 13. Jul 2014, 16:37
Du meinst, Du siehst kein Flimmern mehr.
Andy75*
Stammgast
#12550 erstellt: 13. Jul 2014, 16:41

CWM (Beitrag #12549) schrieb:
Du meinst, Du siehst kein Flimmern mehr.


Jep, da flimmert nix mehr...!
CWM
Inventar
#12551 erstellt: 13. Jul 2014, 16:45
Das ist ´ne andere Aussage, und wahrscheinlich falsch. aber egal.
Es ist, wie Norbert S. schrieb: eine Mischung aus tatsächlichem Rückgang mit der Laufzeit (aber nie komplett weg), und Gewöhnung.

Alex_Quien_85
Inventar
#12552 erstellt: 13. Jul 2014, 17:05
Hugo Cabret grad geschaut ein Traum
Nui
Inventar
#12553 erstellt: 13. Jul 2014, 17:21

CWM (Beitrag #12551) schrieb:
Das ist ´ne andere Aussage, und wahrscheinlich falsch. aber egal.

Das Flimmern ist gewollt und ist absolut nötig für eine scharfe Bewegungsdarstellung
normeak
Ist häufiger hier
#12554 erstellt: 13. Jul 2014, 17:33
Moin,

auf die Gefahr hin, dass das schon oft gefragt wurde (egal wie ich suche, ich lande imm bei diesem Thread und 250 Seiten lese ich mir ehrlich nicht durch), gibt es irgendwo eine Übersicht über verschiedene empfholene Einstellungen?

Ich habe nun seit über 3 Wochen einen P65VTW60 und den Fernseher brav (sogar fast ganz ohne Logos) eingefahren.

Das Problem bei den meisten Empfehlungen die ich im Internet finden konnte ist, dass die Einstellung je nachdem was für INhalte man hauptsächlich Schaut ja anders seien müssten. Eine Empfehlung für mein Nutzungsverhalten und mit meinen Raumverhältnissen konnte ich daher nicht finden

Ich persönlich bin Serienjunkie und nehme viele HD Serien auf (Sky Karte über SAT Receiver Xtrend ET9200), schaue keinen Fußball oder andere Sportarten, sehr wenig Blu Rays und streame Videos über DLNA. Der Plasma steht zu einigen Centimetern vor einem Fenster, also sollten die Einstellung entsprechend HEll sein um dem Gegenlicht entgegen zu wirken.

Danke für eure HIlfe
Grisu-mk112
Ist häufiger hier
#12555 erstellt: 13. Jul 2014, 17:34

Nui (Beitrag #12553) schrieb:

CWM (Beitrag #12551) schrieb:
Das ist ´ne andere Aussage, und wahrscheinlich falsch. aber egal.

Das Flimmern ist gewollt und ist absolut nötig für eine scharfe Bewegungsdarstellung :)



Mag ja sein das es für eine scharfe Bewegungsdarstellung nötig ist aber es hört sich langsam irgendwie falsch an. Hey mein Premium TV flimmert und ruckelt wie die Sau aber das ist ein Qualitätsmerkmal.
Meine Kumpels würden sich königlich amüsieren
CWM
Inventar
#12556 erstellt: 13. Jul 2014, 17:39

Grisu-mk112 (Beitrag #12555) schrieb:
Mag ja sein das es für eine scharfe Bewegungsdarstellung nötig ist aber es hört sich langsam irgendwie falsch an.


Nui´s Aussage war Spaß. Er hat Dich auf die Rolle genommen.

Wahr ist: es wird weniger, und man gewöhnt sich.
Andy75*
Stammgast
#12557 erstellt: 13. Jul 2014, 17:41
@normeak,
wenn Du noch nen bisschen Euros übrig hast, dann würde ich, wie ich es getan habe, Kalibrieren lassen...

taaucher
Ist häufiger hier
#12558 erstellt: 13. Jul 2014, 17:49
Naja, also meiner hat erst ca. 16 Stunden drauf, dann habe ich noch Hoffnung was das Flimmern betrifft. Aber das dies nötig ist für eine saubere Bewegtdarstellung kann ich nicht Glauben, macht der Kuro absolut nicht.
Nui
Inventar
#12559 erstellt: 13. Jul 2014, 17:52

CWM (Beitrag #12556) schrieb:
Nui´s Aussage war Spaß. Er hat Dich auf die Rolle genommen.

Das war mein purer Ernst


Grisu-mk112 (Beitrag #12555) schrieb:
Mag ja sein das es für eine scharfe Bewegungsdarstellung nötig ist aber es hört sich langsam irgendwie falsch an. Hey mein Premium TV flimmert und ruckelt wie die Sau aber das ist ein Qualitätsmerkmal.
Meine Kumpels würden sich königlich amüsieren :D

Es ist und bleibt eine Geschmacksfrage, oder viel eher entscheiden subjektiver Anspruch und Wahrnehmung.
Ein Bewegungsdarstellung, die völlig Flimmerfrei ist (also nicht nur für dich, sondern wirklich flimmerfrei) willst du garantiert auch nicht. Da erkennst du in Bewegung nämlich nichts mehr. Aber Panasonic geht für manche bestimmt zu weit. Sony mit dem Impulse Mode auch, aber der ist immerhin optional


taaucher (Beitrag #12558) schrieb:
Aber das dies nötig ist für eine saubere Bewegtdarstellung kann ich nicht Glauben, macht der Kuro absolut nicht.

Nicht saubere, sondern schärfere und das ist wirklich Fakt! Das macht das Bild aber nicht eindeutig besser, muss dir also nicht gefallen. Insbesondere da zB Filmmaterial kaum Schärfe in bewegten Bildern hergibt, weil 24p dafür ungeeignet sind
Grisu-mk112
Ist häufiger hier
#12560 erstellt: 13. Jul 2014, 17:54

CWM (Beitrag #12556) schrieb:

Grisu-mk112 (Beitrag #12555) schrieb:
Mag ja sein das es für eine scharfe Bewegungsdarstellung nötig ist aber es hört sich langsam irgendwie falsch an.


Nui´s Aussage war Spaß. Er hat Dich auf die Rolle genommen.

Wahr ist: es wird weniger, und man gewöhnt sich.


OK hab aber schon oft gelesen, dass das ruckeln auch ein Qualitätsmerkmal ist . Ich finde ein bisschen weniger Qualität und dafür flüssige Kameraschwenks hätten mir besser gefallen
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#12561 erstellt: 13. Jul 2014, 18:04

CWM (Beitrag #12551) schrieb:
Es ist, wie Norbert S. schrieb: eine Mischung aus tatsächlichem Rückgang mit der Laufzeit (aber nie komplett weg), und Gewöhnung.


Und nicht zu vergessen die von Mensch zu Mensch teils gravierenden Unterschiede in Punkto Flimmerverschmelzungsfrequenz

Das Thema Flimmern ist m.E. ein recht schönes Beispiel dafür, dass die menschliche Wahrnehmung nunmal etwas nachweislich höchst subjektives ist und man unter keinen Umständen davon ausgehen sollte, dass etwas, was für einen selbst gilt, unbedingt auch für alle anderen gelten muss.

Ich habe in dem Punkt übrigens "Glück gehabt" mit meiner Wahrnehmung - sehe den GTW nur noch aus den Augenwinkeln flimmern, ansonsten gar nicht mehr. Selbst das Shutterflimmern bei 3D-Filmen nehme ich nicht wahr.


Grisu-mk112 (Beitrag #12555) schrieb:
Mag ja sein das es für eine scharfe Bewegungsdarstellung nötig ist aber es hört sich langsam irgendwie falsch an. Hey mein Premium TV flimmert und ruckelt wie die Sau aber das ist ein Qualitätsmerkmal.
Meine Kumpels würden sich königlich amüsieren :D


Das Amüsement sei deinen Kumpels unbenommen, trotzdem ist die Aussage in Hinblick auf eine möglichst unverfälschte Darstellung des Quellmaterials absolut korrekt.

Ohne Flimmern (egal, ob man es wahrnimmt oder nicht) hätte man unweigerlich Hold-Type-Unschärfe und wenn der TV das 24p-Ruckeln nicht sauber darstellt, dann ist er entweder in seiner Bewegtbilddarstellung so unscharf, dass er es verschleift, oder verwendet irgendeine Form von MCFI. Ob und wie sehr man dieses 24p-Kino-Ruckeln überhaupt wahrnimmt, ist jedoch von Person zu Person verschieden. Und ob man überhaupt will, dass der eigene TV alle Macken des 24p-Standards ungeschönt offenlegt, oder es einem dann doch lieber ist, wenn die Dauerruckelei ein wenig kaschiert und der Unterschied zwischen den verschiedenen Graden an kamerabedingter Unschärfe nicht gar so deutlich herausgearbeitet wird, ist reine Geschmackssache.
Porter
Stammgast
#12562 erstellt: 13. Jul 2014, 18:07
Hallo!

Weiss nicht, ob ich mit der Frage hier richtig bin..betrifft den VTW und 'nen Onkyo 5509..

Problem: Wenn ich den Onkyo mit dem Macro(MyTV) starten lasse...dann schaltet er fast immer den Ton auf TV-SPEAKER....nicht auf AMP-Speaker...
Der TV ist ja über HDMI(Bild UND Ton über HDMI) an den Onkyo angeschlossen...woran liegt das?
Am TV oder am Onkyo?
er macht das auch nicht immer..ok..in 90% der Fälle.
Was ist da in welchen Einstellungen evtl. falsch gelaufen?

PORTER
CWM
Inventar
#12563 erstellt: 13. Jul 2014, 18:20
Ich denke, ihr werft hier die Begriffe "Flimmern" und "Ruckeln" von der Bedeutung her durcheinander.

Mit Flimmern vornehmlich in hellen Flächen kann m.E. nur das Plasmatypische Großflächenflimmern gemeint sein. Das hat aber nichts mit einer gewollten Technik zur Erhöhung der Bewegungsschärfe zu tun, wie etwa bei Sonys Pulslicht. Das Flimmern großer Flächen gleicher Farbe / Helligkeit ist dem Umstand geschuldet, das anders als beim LCD TV die Helligkeit nicht durch eine Hintergrundbeleuchtung homogen erzeugt wird, sondern jede Plasmazelle für sich dafür zuständig ist. Jede noch so kleine Abweichung, jeder Zündvorgang fällt dabei in einer großen, hellen Fläche auf.

Ruckeln ist was anderes.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#12564 erstellt: 13. Jul 2014, 18:58

Grisu-mk112 (Beitrag #12560) schrieb:
Ich finde ein bisschen weniger Qualität und dafür flüssige Kameraschwenks hätten mir besser gefallen ;)


Dafür, dass Kameraschwenks ruckeln, kann doch der TV erstmal nichts. Kameraschwenks in 24p sind NICHT flüssig. Können sie auch gar nicht sein, da 24 Bilder pro Sekunde einfach nur lächerlich wenig sind. Drück mal mitten in so einem Schwenk auf Pause und verwende die Framestep-Funktion deines Players - du wirst erschrecken, was für heftige Sprünge das Bild da teilweise von Frame zu Frame macht.

Wenn du das flüssiger haben willst, musst du IFC bzw 24p Smooth Film nutzen. Wobei man da aber ganz klar sagen muss, dass in dem Punkt andere ZBB-Implementierungen von anderen Herstellern sicherlich feiner justierbar sind (nur "niedrig mittel hoch" ist schon etwas arg grob) und wohl auch sauberer und mit weniger Interpolationsfehlern arbeiten. Wenn du also auf die Qualität der Darstellung mit aktivierter ZBB abstellst, dann reden wir aneinander vorbei. Da ist es selbstverständlich kein Zeichen von Qualität, wenn das Bild trotzdem noch klar erkennbar ruckelt.


CWM (Beitrag #12563) schrieb:
Ich denke, ihr werft hier die Begriffe "Flimmern" und "Ruckeln" von der Bedeutung her durcheinander.


Nein, dazu gleich mehr.


Mit Flimmern vornehmlich in hellen Flächen kann m.E. nur das Plasmatypische Großflächenflimmern gemeint sein. Das hat aber nichts mit einer gewollten Technik zur Erhöhung der Bewegungsschärfe zu tun, wie etwa bei Sonys Pulslicht.


Doch, hat es, da man das wahrnehmungstechnisch nicht trennen kann. Sony versucht mit der Technik gewissermaßen, bei ihren LCDs etwas zu erreichen, was bei Plasma ein technologiebedingter "Nebeneffekt" ist.

Möglichst kurzer Erklärungsversuch:

24p ruckeln, d.h. ein Objekt macht von einem Frame zum nächsten relativ große Sprünge. Wenn du dieser Bewegung auf einem LCD mit dem Auge folgst, verwischt das Objekt etwas auf der Netzhaut, was zur typischen Hold-Type-Unschärfewahrnehmung führt. Wenn allerdings zwischen den einzelnen Frames zwischendurch Schwarzbildphasen erfolgen (was ja nichts anderes als ein Flimmern ist), wird der vorherige Bildeindruck auf der Netzhaut quasi gelöscht, so dass jedes einzelne Frame und somit jede Bewegungsphase des Objekts klar und scharf abgebildet werden kann. Durch das Fehlen des "Verschmierens" auf der Netzhaut wie bei Hold-Type-Displays üblich, ist es allerdings leichter zu sehen, dass das Objekt von Frame zu Frame relativ große Distanzen überspringt -> Ruckeln fällt stärker auf.

Wenn du statt dieser grob vereinfachten Kurzfassung der Thematik lieber eine halbe Doktorarbeit lesen willst, empfehle ich Hagges Thread zu diesem Thema: http://www.hifi-foru...m_id=133&thread=7149

Plasmas haben durch ihren Bildaufbau (Phosphor wird durch eine Abfolge an kurzen Zündungen zum Leuchten angeregt) von Haus aus eine Art Dunkelphase zwischen den Frames, sind technisch aber gewissermaßen ein Zwischending aus Hold-Type- und Pulse-Type-Displays (der Phosphor hat ja eine gewisse Abklingzeit und wird nicht sofort schwarz, sobald die Zündung aufhört). Wie sehr sie in die eine oder andere Richtung neigen, ist letztlich wohl eine Frage der Herstellerphilosophie - Samsung ist näher am Hold-Type, Panasonic näher am Pulse-Type dran. Per se besser oder schlechter ist keiner der beiden Ansätze, beide haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile (in Punkto Flimmern und Bewegtbildschärfe).
norbert.s
Inventar
#12565 erstellt: 13. Jul 2014, 19:34

mysqueedlyspoochhurts (Beitrag #12561) schrieb:

CWM (Beitrag #12551) schrieb:
Es ist, wie Norbert S. schrieb: eine Mischung aus tatsächlichem Rückgang mit der Laufzeit (aber nie komplett weg), und Gewöhnung.

Und nicht zu vergessen die von Mensch zu Mensch teils gravierenden Unterschiede in Punkto Flimmerverschmelzungsfrequenz

Ich habe nichts von "Gewöhnung" geschrieben. Ich habe genau das gemeint, was mysqueedlyspoochhurts meint.
"Da es jeder Mensch anders wahr nimmt, verschwindet es bestenfalls nur aus dem Wahrnehmungsbereich des Einzelnen."
Mit dieser Aussage war keine "Gewöhnung" gemeint, sondern das Verschwinden aus dem Wahrnehmungsbereich durch Abnahme des Effekts in den ersten paar hundert Stunden. Und jeder Mensch hat einen anderen persönlichen Wahrnehmungsbereich.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 13. Jul 2014, 19:40 bearbeitet]
stanglwirt
Stammgast
#12566 erstellt: 13. Jul 2014, 19:57
Hey Leute,
Wie stelle ich es an, dass 16:9 in 16:9 angezeigt wird UND 4:3 in 4:3 ?
Das Ganze mit dem eingebauten tv-tuner.
Die Auto-Einstellung scheint nicht zu funktionieren, denn es wird alles in 16:9 gestreckt. Quasi wie die fixe 16:9 Einstellung.

Am Sender Signal liegt es wohl nicht, denn meine sony Fernseher können alles richtig einstellen.

Danke.
Nui
Inventar
#12567 erstellt: 13. Jul 2014, 20:51

CWM (Beitrag #12563) schrieb:
Mit Flimmern vornehmlich in hellen Flächen kann m.E. nur das Plasmatypische Großflächenflimmern gemeint sein.

Der Flimmert ganz gewollt. Bei Schwarz sogar am meißten. Das merke ich im Dunkeln schon sehr gut, wenn der plasma die einzige Lichtquelle ist und selbst meine Handbewegungen ruckelig erscheinen, weil diese nur noch Phasenweise beleuchtet wird.

Ich glaube auch nicht mehr, dass es sich um Schwankungen von frame zu frame oder gar pixel zu pixel handelt.
MarcWessels
Inventar
#12568 erstellt: 14. Jul 2014, 03:46

normeak (Beitrag #12554) schrieb:
Das Problem bei den meisten Empfehlungen die ich im Internet finden konnte ist, dass die Einstellung je nachdem was für INhalte man hauptsächlich Schaut ja anders seien müssten.

Nein, alle gängigen Inhalte sind D65 und Rec.709.
BigBubby
Inventar
#12569 erstellt: 14. Jul 2014, 08:46
Stanglwirt das ist seltsam, denn ich nutze auch Auto und da wird alles korrekt angezeigt. Daran erkenne ich immer die alten Simpsons Folgen.
norbert.s
Inventar
#12570 erstellt: 14. Jul 2014, 08:57

stanglwirt (Beitrag #12566) schrieb:
Wie stelle ich es an, dass 16:9 in 16:9 angezeigt wird UND 4:3 in 4:3 ?
Das Ganze mit dem eingebauten tv-tuner.

Es wäre hilfreich zu wissen, welchen Empfangsweg Du nutzt (DVB-T/C/S) und ob HD oder SD.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 14. Jul 2014, 08:58 bearbeitet]
stanglwirt
Stammgast
#12571 erstellt: 14. Jul 2014, 10:16
Hi,
ja sorry, ich nutze DVB-C (privates kabelnetz, die Signale werden 1:1 aus der sat-anlage eingespeist).

Es gibt ja zum Glück nicht mehr viel 4:3. Aber z.B. Pro Sieben sendet hier z.B. die alten Simpsons in 4:3 (SD).

Wie gesagt, mit meinen Sony-Fernsehern und integrierten receivern geht das einwandfrei. Auch der Receiver in meinem Samsung blu ray Player erkennt das richtig. Alle zeigen automatisch bei 4:3 links und rechts schwarze balken an und bei echtem 16:9 bildschirmfüllend.

Der Panasonic schaltet in der auto-Einstellung bei 4:3 immer in "Auto - aspect" um. Also er erkennt grundsätzlich wohl schon, dass es ein anderes Signal ist, aber er wählt dann die falsche Einstellung.

Die aktuellste Firmware ist drauf. Ausser der format-taste auf der Fernbedienung habe ich auch in den einstellungen nichts weiter gefunden, um das zu beeinflussen.

cu


[Beitrag von stanglwirt am 14. Jul 2014, 10:21 bearbeitet]
bacboy
Stammgast
#12572 erstellt: 14. Jul 2014, 11:33

bacboy (Beitrag #12401) schrieb:
Aber ihr wisst schon, was da auf euch zu kommt

Ich hätte dann bestimmt die ein oder andere Frage, wenn das gute Stück an der Wand hängt

Bitte habt dann ein nachsehen mit mir

:prost



Moin zusammen,

ich habe es getan, ich habe jetzt auch so ein 65" Brocken hier stehen

Krass ist das ein Unterschied von der Größe her zu meinem 46" da kommt man ja vom Dauergrinsen garnicht mehr weg

Ich habe jetzt mal die ersten Bildeinstellungen aus dem Einfahrthread übernommen, aber so prall ist das Bild noch nicht wirklich... Mal schauen was das noch wird!?

Hat hier wer Erfahrungen mit einer flexiblen Wandhalterung, also eine wo man den TV mal nach linkts oder rechts drehen könnte und kann eine empfehlen oder nutzt ihr nur die starre Version??

Danke und Gruß


[Beitrag von bacboy am 14. Jul 2014, 11:34 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#12573 erstellt: 14. Jul 2014, 11:58
Abwarten und TV gucken...Bild wird mit der Zeit besser viel besser. Ist bei Plasma Technik halt so.

Shapest
Ist häufiger hier
#12574 erstellt: 14. Jul 2014, 12:35
Mal eine ungewöhnliche Frage:

Die Fernbedienung des VTW60 gefällt mir optisch überhaupt nicht. Kann man die Fernbedienung des ZT60 separat kaufen und mit dem VTW60 nutzen?

Habe auf der Panasonic Homepage zwar einzelne Fernbedienungen gefunden, aber keine Hinweise darauf, ob die auch mit anderen Modellen harmonieren. Ich war nämlich immer froh, dass mein VT30 die "schöne" Fernbedienung hat und möchte mir jetzt eigentlich nicht so ein fieses Teil in´s Wohnzimmer legen.

Eine Dritthersteller-Fernbedienung scheidet eher aus (ala Logitech Harmony), da mein gesamtes System (TV, BD Player, AV Receiver etc) bereits jetzt perfekt mit der Panasonic Fernbedienung steuerbar ist und die übrigen Hausbewohner von so einem mitlernenden Bedienungsteil eher überfordert sein dürften
olewed
Gesperrt
#12575 erstellt: 14. Jul 2014, 13:04
Funktioniert Problemloss.
Ich mache es umgekehrt und nutze für die Bedienung des ZT eine
Fernbedienung vom STW.
MFG olewed
Shapest
Ist häufiger hier
#12576 erstellt: 14. Jul 2014, 13:08
Perfekt, dann werde ich wohl mal Ausschau halten nach der ZT Fernbedienung (denn leider hat die vom VT30 eine etwas andere Tastenbelegung als das ZT60 Modell).
olewed
Gesperrt
#12577 erstellt: 14. Jul 2014, 13:17
Ich nutze aber die STW Fernbedienung weil die vom ZT zwar schick aussieht
Aber für mich von der Bedienung unpraktischer ist!
Es werden nur wenige Tasten beleuchtet und für mich sind die Anordnung der Tasten
Auch unpraktischer.
Sie ist halt so wie die vom VT30.
MFG olewed
bacboy
Stammgast
#12578 erstellt: 14. Jul 2014, 14:15

bacboy (Beitrag #12572) schrieb:


Hat hier wer Erfahrungen mit einer flexiblen Wandhalterung, also eine wo man den TV mal nach linkts oder rechts drehen könnte und kann eine empfehlen oder nutzt ihr nur die starre Version??

Danke und Gruß :prost


Moin zusammen,

hat hier jemand eine Schwenkbare Wandhalterung im Zusammenhang mit einem 55 oder 65 Zöller und kann mir sagen, ob das funzt oder man lieber eine "nur" neigbare nehmen sollte??

Schwenkbare Wandhalterung

Neigbare Wandhalterung

Danke und Gruß
El_Greco
Inventar
#12579 erstellt: 14. Jul 2014, 16:11
Wenn dir der großere Abstand zu Wand egal ist, da wurde ich zu schwenkbaren raten, hast freie Zugang zum Anschlüssen und gehst kein Risiko, dass die Lüfter hoch drehen werden.
bacboy
Stammgast
#12580 erstellt: 14. Jul 2014, 17:03
@El_Greco

Es wird ja dazu geraten, dass mindestens 7cm hinterm Plasma Luft sein soll, damit die zirkulation besser klappt, dann sollten 3-4 cm eigentlich optisch den Kohl auch nicht mehr fett machen oder??

########################################################

Ich hätte da noch eine Frage...

Ich habe folgendes festgestellt und frage mich ob das normal ist..
Wenn Szenen im TV laufen, wo gerade Linien vorhanden sind, in meinem Fall gestern eine Szene wo aus einem Hubschrauber heruas gefilmt wurde, dann hat der Tür-Rahmen vom Hub eine zusätzlich Zeichnung in gelb gehabt, Quasi ein längsstrich in gelb paralell zum Rahmen... Das gleiche habe ich bei einerm Fensterrahmen gehabt, da war der Rahmen mit einem zusätzlichen blauen strich zu sehen - Ich hoffe ihr könnt mich verstehen!!?? Was ist denn das für ein Phänomen ??

Danke und Gruß
tomi.s
Inventar
#12581 erstellt: 14. Jul 2014, 17:15

bacboy (Beitrag #12580) schrieb:
@El_Greco

Es wird ja dazu geraten, dass mindestens 7cm hinterm Plasma Luft sein soll, damit die zirkulation besser klappt, dann sollten 3-4 cm eigentlich optisch den Kohl auch nicht mehr fett machen oder??

########################################################

Ich hätte da noch eine Frage...

Ich habe folgendes festgestellt und frage mich ob das normal ist..
Wenn Szenen im TV laufen, wo gerade Linien vorhanden sind, in meinem Fall gestern eine Szene wo aus einem Hubschrauber heruas gefilmt wurde, dann hat der Tür-Rahmen vom Hub eine zusätzlich Zeichnung in gelb gehabt, Quasi ein längsstrich in gelb paralell zum Rahmen... Das gleiche habe ich bei einerm Fensterrahmen gehabt, da war der Rahmen mit einem zusätzlichen blauen strich zu sehen - Ich hoffe ihr könnt mich verstehen!!?? Was ist denn das für ein Phänomen ??

Danke und Gruß :prost


wenn du deinen tv nur ein paar jahre behalten möchtest dann ist der abstand egal(mußt aber du wissen)
deine striche oder linien was du beschreibst ,das müsste sich um linebleeding handeln...
welche diagonale hast du??

greetz
bacboy
Stammgast
#12582 erstellt: 14. Jul 2014, 17:19
Das ist ein 65 Zöller ca. 8 Stunden Laufzeit und folgenden anfang Settings:

Für die ersten 200 Std. empfehle ich dir den Benutzermodus
Kontrast 60
Helligkeit +8
Farbe 48
Schärfe 0
Farbtemperatur warm
Alle "Bildverbesserer" AUS

Erw. Einstellungen:

Panel-H.: mittel
G.-Steuerung 0
Schw.-Expander 0
F.-Skala rec 709
Gamma 2.4

Bildsch.-Einst.:
Overscan AN nach ca. 200 Std. AUS
Bildbreite 1
Orbiter an
tomi.s
Inventar
#12583 erstellt: 14. Jul 2014, 17:30

bacboy (Beitrag #12582) schrieb:

Für die ersten 200 Std. empfehle ich dir den Benutzermodus


meinst du mich
meine kiste ist kurz vor der 3000h marke....

greetz
bacboy
Stammgast
#12584 erstellt: 14. Jul 2014, 17:35
Nein, natürlich nicht für dich

Das habe ich so für meine Kiste übernommen aus dem Einfahrthread, ich habe das nur hier reinkopiert

Ist das Linebleeding mit richtigen Einstellungen zu beheben oder ein Fall für den Service???
tomi.s
Inventar
#12585 erstellt: 14. Jul 2014, 17:47

bacboy (Beitrag #12584) schrieb:

Ist das Linebleeding mit richtigen Einstellungen zu beheben oder ein Fall für den Service???


für mich ist linebleeding nicht gleich linebleeding
am besten machst du kurz ein bild von der szene...
wenn du aber nur in dieser szene die du beschreibst diesen effekt siehst dann könnte es auch am film liegen...

greetz
El_Greco
Inventar
#12586 erstellt: 14. Jul 2014, 18:08
Also Jungs, entweder bin blind, anspruchslos oder mein TV ist spitze, aber...sehe und höre bis jetzt(500h) nichts

Am Rande noch eine Info; die 50"-er sind schon weg und nicht mehr verfügbar, außer 27 letzte stück bei J*** (ihr wisst schon ) für 1300€uronen incl. 5 Jahre(WM-Edition).
Nui
Inventar
#12587 erstellt: 14. Jul 2014, 18:38

El_Greco (Beitrag #12586) schrieb:
entweder bin blind

Vermutlich das. Sei froh drüber
Alex_Quien_85
Inventar
#12588 erstellt: 14. Jul 2014, 18:42
haha
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 . 260 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.996