Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
stanglwirt
Stammgast
#13042 erstellt: 29. Jul 2014, 16:23
ich weiss man darf es hier nicht sagen: aber das ist alles einbildung bzw. gewohnheit. ein fernseher, ganz gleich ob plasma, LCD, röhre oder sonstwas, wird nicht besser mit der zeit. man gewöhnt sich daran, aber objektiv besser wird da letztlich nix. subjektiv mag man das natürlich so empfinden.

auch wenn da manche einen ähnlichen kult darum betreiben... ein fernseher ist kein whiskey


[Beitrag von stanglwirt am 29. Jul 2014, 16:25 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#13043 erstellt: 29. Jul 2014, 16:29
Man muss nur einmal von einer einschlägigen Test-Disk wie der AVSHD709 die verschieden schnellen Laufschriften abspielen.
So viel zum schnellen Abklingverhalten des Phosphors. Wer die gleichen Test noch auf einem PZ85 laufen hat lassen, der freut sich aber bereits über das extrem beschleunigte Abklingverhalten seit 2008.

Ich persönlich nehme die Bildqualität keines Plasmas in den ersten paar hundert Stunden sonderlich ernst. Es tut sich einfach viel zu viel dafür. Aber natürlich nicht beim "Ruckeln" und "Soapen", da dies dem Bildprozessor und dem grundlegenden Bildaufbau geschuldet ist.

@stanglwirt
Wie kann es nur Gewohnheit sein, wenn ich bestimmte Dinge bei jedem neuen Plasma immer wieder von Anfang wahrnehme? Entwöhne ich mich automatisch wieder, wenn ich das Gerät verkaufe?

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Jul 2014, 16:32 bearbeitet]
Nui
Inventar
#13044 erstellt: 29. Jul 2014, 16:29

stanglwirt (Beitrag #13042) schrieb:
aber objektiv besser wird da letztlich nix.

Da irrst du du dich aber
Die Besserung im Schwarzwert die teilweise stattfindet wird sogar Jahr für Jahr von irgendwem messtechnisch nachgewiesen.

Und ob Gewöhnung für Käufer funktionieren kann, wenn sie alle 2 jahre einen neuen Panasonic holen? Warum sollten die sich jedes mal aufs neue an den gleichen Effekt gewöhnen?

Ich habe übrigens keine Änderung eindeutig gemerkt. Zwischendurch hatte ich den Verdacht, aber da ich meiner Warnehmung nicht traue, ignoriere ich das eher


[Beitrag von Nui am 29. Jul 2014, 16:30 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#13045 erstellt: 29. Jul 2014, 16:43
Ein kleiner Denkanstoß....

Es ist messtechnisch nachgewiesen, dass sich bestimmte Parameter bei einem Panel über die Zeit ändern. Irgendwann sind sie dann weitestgehend stabil.
Würde es als Hersteller nun Sinn machen, den optimalen Arbeitspunkt auf 0 Stunden festzulegen?
Oder macht es eher Sinn, den optimalen Arbeitspunkt auf z.B. 300 Stunden zu legen und die dem Hersteller bekannten Veränderungen quasi einzuplanen?
Eine "Nachführung" der Parameter des Panel ist sicherlich dem Hersteller zu teuer in der Umsetzung. Ebenso wie eine bessere Qualitätskontrolle und eine bessere Luftführung zur Geräuschvermeidung.

Übrigens - die amerikanischen Modelle hatten sogar einmal eine automatische Nachführung der RGB-Pegel (ein Parameter von vielen) im THX Modus. Das wurde ebenfalls messtechnisch nachgewiesen. Wenn ich mich recht entsinne, waren es die Modelle von 2011.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Jul 2014, 16:54 bearbeitet]
Nui
Inventar
#13046 erstellt: 29. Jul 2014, 16:56
Natürlich ist Gewöhnung sehr gut möglich! Leider kann ich von mir nur sagen, dass ich eher lerne mehr Fehler zu oder bereits bekannte Fehler besser zu sehen
BigBubby
Inventar
#13047 erstellt: 29. Jul 2014, 17:04

stanglwirt (Beitrag #13042) schrieb:
ich weiss man darf es hier nicht sagen: aber das ist alles einbildung bzw. gewohnheit. ein fernseher, ganz gleich ob plasma, LCD, röhre oder sonstwas, wird nicht besser mit der zeit. man gewöhnt sich daran, aber objektiv besser wird da letztlich nix. subjektiv mag man das natürlich so empfinden.

auch wenn da manche einen ähnlichen kult darum betreiben... ein fernseher ist kein whiskey :D

Ich muss dir dar leider auch wiedersprechen. Ich schaue 5 Tage die Woche im Hotel auf einen TFT. 2 Tage die Woche sehe ich meinen schönen großen Plasma.
Trotzdem wurde der Plasma mit der Zeit was FC/50Hz angeht besser, obwohl gar keine Gewöhnung stattgefunden haben kann.
George_Lucas
Inventar
#13048 erstellt: 29. Jul 2014, 17:07

norbert.s (Beitrag #13045) schrieb:

Oder macht es eher Sinn, den optimalen Arbeitspunkt auf z.B. 300 Stunden zu legen und die dem Hersteller bekannten Veränderungen quasi einzuplanen?

Die Hersteller schreiben doch bei einigen Techniken "bis 20.000 Stunden." Bis heißt nicht mindestens und kann natürlich auch bedeuten, dass bereits nach einer Stunde ein Schaden auftritt...


[Beitrag von George_Lucas am 29. Jul 2014, 17:08 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#13049 erstellt: 29. Jul 2014, 17:21
@stanglwirt
Gewöhnung findet statt, unbestritten. Ich habe mich z.B. daran gewöhnt, dass ich alle Unannehmlichkeiten, die eine so niedrige Framerate wie 24p bei Filmen mit sich bringen kann, auf dem bewegungsschärferen Plasma wesentlich deutlicher wahrnehme als noch auf dem LCD. Außerdem habe ich gelernt, über gelegentliche, kleinere Anflüge von FC und LB soweit hinwegsehen zu können, dass sie mich nicht aus dem Film reißen können - bei FC wäre mir das allerdings ganz sicher nicht möglich gewesen, wenn sich da seit Stunde 0 nichts getan hätte.

Aber wenn ich eine persönliche "Referenzszene zum Triggern von FC" habe, die ich im Laufe der Zeit immer mal wieder kontrolliert und dabei gezielt auf FC geachtet und festgestellt habe, dass dort die violetten FC-Einfärbungen aus meinem Wahrnehmungsbereich verschwunden, die grünen dagegen an Zahl deutlich weniger und auch dünner geworden sind, dann braucht man hier nicht daherkommen und ohne irgendwelche Belege behaupten, das würde ich mir alles bloß einbilden. Es sei denn natürlich, man hat beruflich mit der Herstellung von Plasma-TVs zu tun und kann mir detailliert, verständlich und nachvollziehbar beschreiben, was sich am Phosphor im Laufe seines Lebens alles chemisch ändert und was nicht.
stanglwirt
Stammgast
#13050 erstellt: 29. Jul 2014, 18:00
natürlich verändert sich ein Fernseher im laufe seines alters.
die frage hier ist doch aber, ob zum guten oder schlechten.

die Plasmas werden im laufe ihres alters auf jeden fall dunkler (dunkler als sie eh schon sind ).

von daher halte ich es auch nicht für abwegig, wenn der absolute schwarzpunkt später noch tiefer liegen könnte, weil das gerät eben insgesamt nicht mehr so hell kann. hat das dann aber auch nicht wieder andere auswirkungen, muss man das gerät heller regeln, um die anderen werte wieder anzupassen? kann man dann diesen absoluten schwarzwert überhaupt praktisch nutzen? muss man den Kontrast dann anheben? bekommt man dann doch Probleme mit dem ABL weil man eben nicht mehr diese niedrigen Kontrasteinstellungen fahren kann? Passt sich der ABL und andere Systeme dem alterungsprozess an (bezweifle ich)?

wobei gerade panasonic wohl zumindest vor ein paar jahren gravierende Probleme mit ihren Plasmas hatte, als viele geräte plötzlich grau statt schwarz wurden und panasonic dies überdies als innerhalb der Spezifikation ansah...

davon ab muss ich meine aussage vielleicht auch etwas relativieren. manche Sachen könnten sich evtl. auch *zeitweilig* verbessern, das will ich so in der Pauschalität lieber nicht behaupten. es gibt ja neben der alterung fortlaufend spannungserhöhungen, welche etwas verändern könnten. aber eben nicht nur positiv sondern auch negativ.

darum aber zu sagen, dass das bild eines plasmas würde mit der zeit generell besser werden, halte ich in dieser Pauschalität für falsch. genauso falsch, wie die pauschale Behauptung, dass Plasmas das beste bild machen


[Beitrag von stanglwirt am 29. Jul 2014, 18:01 bearbeitet]
Nui
Inventar
#13051 erstellt: 29. Jul 2014, 18:34

stanglwirt (Beitrag #13050) schrieb:
Passt sich der ABL und andere Systeme dem alterungsprozess an (bezweifle ich)?

Wer weiß. Da der ABL aber bestimmt eher direkt an die Menge von Strom gekoppelt ist, regelt der ABL evtl genauso gut/schlecht wie vorher.


stanglwirt (Beitrag #13050) schrieb:
wobei gerade panasonic wohl zumindest vor ein paar jahren gravierende Probleme mit ihren Plasmas hatte, als viele geräte plötzlich grau statt schwarz wurden und panasonic dies überdies als innerhalb der Spezifikation ansah...

Und seit dem haben sie Strategie der Spannungsanpassung geändert. Nun haben plasmabesitzer hin und wieder anfälligere Geräte gegen Senderlogos


stanglwirt (Beitrag #13050) schrieb:
aber eben nicht nur positiv sondern auch negativ.

Manche berichteten von plötzlich schlechterer Bildhomogenität.


stanglwirt (Beitrag #13050) schrieb:
darum aber zu sagen, dass das bild eines plasmas würde mit der zeit generell besser werden, halte ich in dieser Pauschalität für falsch. genauso falsch, wie die pauschale Behauptung, dass Plasmas das beste bild machen :D

Strikt vielleicht nicht. Aber regelmäßige Panasonickäufer scheinen häufiger davon überzeugt zu sein, dass jeder neue panasonic plasma erst mal einfahren muss, um zu seiner Bestleistung aufzufahren.
norbert.s
Inventar
#13052 erstellt: 29. Jul 2014, 19:28
Ein Plasma besteht aus einer Vielzahl von einzelnen Eigenschaften.
Mache davon verbessern sich, mache bleiben unverändert/neutral und andere verschlechtern sich.
Nichts verschwindet aber. Wenn dann nur aus dem Bereich der persönlichen Wahrnehmungsfähigkeit.

Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Unverändert/neutral:
Alles was mit dem Bildprozessor und der grundsätzlichen Art der Bilderzeugung zu tun hat.
Besser:
Großflächenflimmern und False Contouring und der schwer zu fassende Begriff "Bildharmonie" ( Timingverhalten).
Schlechter:
Stimmt die Farbbalance und Weißpunkt ab Stunden Null, kann es nur bergab gehen. Das gibt es, da die Werkkalibrierung nicht immer "optimal" ist.
Das angesprochene "Raising Black" gibt es bereits seit 3 Generationen nicht mehr. Bis einschließlich 2010 ist das auch hier einzuordnen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ein Plasma alles andere als ein LCD ist.
LCDs sind ihn ihren Eigenschaften relativ konstant. Plasmas dagegen - Holla die Waldfee! ;-)

Servus


[Beitrag von norbert.s am 29. Jul 2014, 19:38 bearbeitet]
Andy_Slater
Inventar
#13053 erstellt: 29. Jul 2014, 22:40
Und Plasma Fernseher sind für normale Wohnzimmer Bedingungen alles andere als zu dunkel. Ich weiß nicht, was daran dunkel sein soll, wenn ich Kontrast 70 im Prof 1 Modus fahre - in Wirklichkeit reichen mir sogar noch etwas weniger Kontrast, wenn ich die Wohnung abdunkel. Zum Filme schauen im dunklen Raum ist mir Kontrast 70 im Prof 1 Modus schon fast zu hell. Ich nutze momentan Kontrast 70 im Benutzermodus, was in etwa Kontrast 60 im Prof 1 Modus entspricht und Kontrast 80 im Benutzermodus beispielsweise wäre mir auch schon zu hell für meine Wohnung. Tagsüber bei Sonnenschein wäre das noch in Ordnung. Fairerweise muss ich sagen, dass es in meiner Wohnung grundsätzlich nie zu hell ist. Ich habe keine Fenster wo direkt die Sonne reinscheint. Das ist alles etwas abgeschottet durch Bäume und Co. Ich kann mir gut vorstellen, dass es in anderen Haushalten weitaus hellere Wohnzimmer gibt, wo man den Kontrastregler tagsüber weiter aufdrehen muss.

Was bin ich froh mir damals direkt nach der Bildröhre als ersten Flachbildfernseher einen Plasma gekauft zu haben. Von LCD umgewöhnen musste ich mich also nie und wer von der Bildröhre kommt, wird als Heimkino Freund mit Plasma nicht viel falsch machen können. Okay, ich hatte vorher schon einen LCD Monitor am PC, aber der Vergleich zählt irgendwie nicht. PC Monitor ist PC Monitor und Plasma Fernseher fürs Fernsehen ist und bleibt für mich Plasma Fernseher fürs Fernsehen. Beide Gerätschaften nutze ich also jeweils für die sie vorgesehenen Zwecke.

Ob sich der Schwarzwert jenseits der 1000 Betriebsstunden durch Abnutzung der Plasmazellen noch verbessert, kann ich mir nur schwer vorstellen. Wenn ich mir ein Schwarzbild anzeigen lasse, sehe ich da ja keine Pixel irgendwie nachleuchten, sondern sehe nur von ganz nah die Panelspannung, die echtes Schwarz verhindert. Inwieweit da die Abnutzung des Phosphors einen positiven Einfluss auf den Schwarzwert haben soll, ist mir irgendwie noch nicht ganz klar geworden. Wohl aber glaube ich mich daran zu erinnern, dass bei Stunde 0 das Schwarzbild irgendwie total anders aussah - anstelle von Dunkelgrau sah das eher so aus wie Dunkelblau. Man sah anfangs schon, dass das eher ein Blau war wie bei einer Hintergrundbeleuchtung und erst nach einigen Stunden wurde das zu einem Grauton nahe Schwarz.

Bei niedriger Panelhelligkeit scheint aber einiges anders zu sein. Da sehe ich sehr wohl beim Schwarzbild Nachleuchten von zuvor angezeigten kontrastreichen Inhalten. Von weiter weg schaut es dann eben aus wie ein inhomogenes Schwarzbild mit ungleichmäßigen Schwarzwert. Deshalb nutze ich auch nur noch die mittlere Panelhelligkeit, mit der ich mehr als glücklich bin - trotz geringerer räumlicher Graustufenauflösung.


[Beitrag von Andy_Slater am 29. Jul 2014, 22:40 bearbeitet]
lee1
Inventar
#13054 erstellt: 29. Jul 2014, 22:41

cine_fanat (Beitrag #13034) schrieb:

stanglwirt (Beitrag #13012) schrieb:

cine_fanat (Beitrag #13007) schrieb:

Stelle ich auf Lautsprecher TV dann ist es in der Tat so, dass der AVR nicht mit angeht. Doch sobald ich etwas via ARC nutze, dann stellt sich der TV automatisch auf Heimkino und der AVR geht wieder an, wenn TV an.
Wie auch immer, für mich nicht die optimal Lösung.
:prost


wenn das ding automatisch angegangen ist, dann schalte den receiver mal alleine aus (also nur TV weiter laufen lassen).
dann schalte den TV aus. Beide Geräte sind aus. Wenn der TV nun angeht, bleibt der Receiver aus.

das ganze bleibt dann immer so, wenn du den Receiver alleine ausschaltest bevor du den TV ausschaltest.

willst du das nicht mehr, dann den Receiver nicht mehr manuell ausschalten sondern immer vom TV ausschalten lassen. beim nächsten mal geht er automatisch mit an.

so war das bei meinem denon Receiver bislang bei jedem TV und ich finde das gut gelöst so. der TV schaltet übrigens automatisch auf die internen Lautsprecher, wenn der AVR aus ist.


Yeees genau so geht es jetzt wie ich es mir vorgestellt habe. Vielen Dank
Endlich ist das Thema erledigt.

Aber genauso funktioniert es doch mit Viera link Apps. Schaltet man auf TV lautsprecher geht der AVR aus und bleibt auch aus wenn mann erneut das TV anschaltet. Stellt man von TV Lautsprecher auf Heimkino wird dann der AVR angesteuert und schaltet sich An. Somit kann man auch das An- und Ausschalten der AVR über einer Fernbedienung (TV) bedienen. Ich habe zbs. bei mir mit der Logitech Harmony über makro auch so programmiert das ich mit einem Tastendruck zwischen TV Lautsprecher und Heimkino umstellen kann.


[Beitrag von lee1 am 30. Jul 2014, 06:35 bearbeitet]
Andy75*
Stammgast
#13055 erstellt: 29. Jul 2014, 23:46

stanglwirt (Beitrag #13042) schrieb:
ich weiss man darf es hier nicht sagen: aber das ist alles einbildung bzw. gewohnheit. ein fernseher, ganz gleich ob plasma, LCD, röhre oder sonstwas, wird nicht besser mit der zeit. man gewöhnt sich daran, aber objektiv besser wird da letztlich nix. subjektiv mag man das natürlich so empfinden.

auch wenn da manche einen ähnlichen kult darum betreiben... ein fernseher ist kein whiskey :D


Da muss ich dir widersprechen!!!

Der Plasma entwickelt sein richtiges Bild bis in die ca. 800h!!!

Danach hat ein LCD/LED so gar keine Chance mehr gegenüber eines Plasmas!!!

Und wenn man Kalibrieren lässt, dann verlieren die LCD/LED komplett, bis auf dem Stromverbrauch, der zu vernachlässigen ist, da LCD/LED teurer in der Anschaffung ist und sich erst nach ca. 15 Jahren rechnet, wenn man die Kaufpreise gegenüber stellt.

***habe letzten Satz gelöscht***


[Beitrag von Andy75* am 30. Jul 2014, 13:08 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#13056 erstellt: 30. Jul 2014, 09:04

stanglwirt (Beitrag #13050) schrieb:
natürlich verändert sich ein Fernseher im laufe seines alters.
die frage hier ist doch aber, ob zum guten oder schlechten.
Ich glaube du wirst kaum eine kritischere Community finden als hier. Würde man einen W905 so kritisch betrachten, wie hier die eigenen Plasma, würden vermutlich alle am Boden liegen.


die Plasmas werden im laufe ihres alters auf jeden fall dunkler
korrekt
(dunkler als sie eh schon sind ).
Wo wir bei der Subjektiven Wahrnehmung wären. Ab wann etwas dunkel ist, ist eine Frage der Umgebungsparameter und vor allem persönlichen Vorlieben.


von daher halte ich es auch nicht für abwegig, wenn der absolute schwarzpunkt später noch tiefer liegen könnte, weil das gerät eben insgesamt nicht mehr so hell kann. hat das dann aber auch nicht wieder andere auswirkungen, muss man das gerät heller regeln, um die anderen werte wieder anzupassen? kann man dann diesen absoluten schwarzwert überhaupt praktisch nutzen? muss man den Kontrast dann anheben? bekommt man dann doch Probleme mit dem ABL weil man eben nicht mehr diese niedrigen Kontrasteinstellungen fahren kann? Passt sich der ABL und andere Systeme dem alterungsprozess an (bezweifle ich)?
Hier wäre es vielleicht gut, wenn du dich ein wenig hier im Forumsbereich informierst. Es gibt einige Leute, die das sehr genau über lange Zeit dokumentiert haben. Dann brauchst du auch nicht zweifeln oder raten, sondern weißt es einfach.

wobei gerade panasonic wohl zumindest vor ein paar jahren gravierende Probleme mit ihren Plasmas hatte, als viele geräte plötzlich grau statt schwarz wurden und panasonic dies überdies als innerhalb der Spezifikation ansah...
Wurde ja bereits gesagt, dass das stand älter 2010 ist. Also alles andere als aktuell. Dazu ist das, was da als grau bezeichnet wird, häufig noch schwärzer als LCDs aus der Zeit ;-)

davon ab muss ich meine aussage vielleicht auch etwas relativieren. manche Sachen könnten sich evtl. auch *zeitweilig* verbessern, das will ich so in der Pauschalität lieber nicht behaupten. es gibt ja neben der alterung fortlaufend spannungserhöhungen, welche etwas verändern könnten. aber eben nicht nur positiv sondern auch negativ.
Richtig, es hat positive und negative Effekte. Genau diese werden aber gerade im Plasma/Panasonic-Bereich seit Jahren auch genau und sehr kritisch betrachtet. Ich kenne wenig Leute, die fast monatlich ihren Fernsehr ausmessen und kontrollieren, wie sich die Werte verändern

darum aber zu sagen, dass das bild eines plasmas würde mit der zeit generell besser werden, halte ich in dieser Pauschalität für falsch. genauso falsch, wie die pauschale Behauptung, dass Plasmas das beste bild machen :D

Darum wird das auch nicht gesagt. Behauptet auch keiner.
Was gesagt wird ist, dass das Bild besser ist, da eine höhere Homogenität vorhanden ist, kaum bis keine Winkelabhängigkeit und ein (deutlich) besserer Schwarzwert. Zusätzlich hat die aktuelle Generation eine Bewegtbildschärfe, die so noch kein Gerät vorher geliefert hat. Ob das nun gut oder schlecht ist, liegt im Auge des Betrachters.

Im Gesamten merkt man, dass du mit vielen Gerüchten und teilweise veralterten Wissen versuchst hier alle andere Meinungen als "subjektive" Einbildung abzutun. Deshalb dürften die meisten hier mit meiner Meinung sein, dass du erst mal ein wenig die Threads durchforstest und danach kann man gerne die Diskussion noch mal weiterführen.


[Beitrag von BigBubby am 30. Jul 2014, 13:20 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#13057 erstellt: 30. Jul 2014, 09:14
Moin,
ab wieviel Stunden verändert sich die Helligkeit des 65VTW60 negativ? Also ab wann verändert sich die Helligkeit?
frsa
Inventar
#13058 erstellt: 30. Jul 2014, 09:17
Prinzipiell ab der ersten Stunde. Zumindest messtechnisch.
BigBubby
Inventar
#13059 erstellt: 30. Jul 2014, 09:44
Der Norbert misst seinen bereits jetzt knapp 2000h (?). Da hat er regelmäßig auch die Helligkeit und den Schwarzwert aufgenommen. Musst du einfach mal den VTW Kalibrierungsthread durchforsten.
jersey-toby
Stammgast
#13060 erstellt: 30. Jul 2014, 09:54
Panasonic war dar. Er hatte wohl auch kenne davon. Meine Bildfehler sind leider total normal und mit einem boardtausch nicht zu korrigieren. Habe dann die Reparatur abgelehnt. Er selber hat den Vorgänger. Habe ich mir fast gedacht ... Besser können es die panas nicht. .... .
norbert.s
Inventar
#13061 erstellt: 30. Jul 2014, 10:50
Ich finde es schade, dass immer wieder eine negative persönliche Note in die Diskussion kommt. Das scheint in anonymen Forum normal zu sein.

Ich kann gut verstehen, dass jemand vom 65VTW60 enttäuscht sein kann. Thema maximale Leuchtdichten und native Bewegungsdarstellung.
Ich kann aber ebenso gut verstehen, wenn jemand vom 65VTW60 begeistert ist.

Dass aber beide Lager teilweise zum "Nachtreten" und "Diffamieren" neigen ist traurig.

Gerade konnte ich wieder in einem anderen Thread lesen, was ein enttäuschter Ex-Plasmabesitzer von zufriedenen Plasma-Besitzern hält. Da hilft dann auch kein Smiley mehr um Aussagen zu entschärfen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Jul 2014, 10:52 bearbeitet]
hellboy666
Inventar
#13062 erstellt: 30. Jul 2014, 10:51
@BigBubby

Große Zustimmung zu Deinem obigen Post!

Jedoch, wie Du selbst auf ev. mangelhaftes Detailwissen seitens Stanglwirt hinweist, muss er (Stanglwirt) auch mMn mit etwas schärferer Kritik, gerade im Plasmabereich hier rechnen.

Das die Diskussionsregeln dabei aber eingehalten werden sollen, möchte ich aber extra nochmal hervorheben.


[Beitrag von hellboy666 am 30. Jul 2014, 10:52 bearbeitet]
camerado
Schaut ab und zu mal vorbei
#13063 erstellt: 30. Jul 2014, 12:26
Guten Tag zusammen,

gerne möchte ich mir noch einen 65 er Panasonic Plasma "gönnen".
Da sich hier in diesem Forum die erfahrenden User tummeln, hat vielleicht jemand von Ihnen eine Tipp für eine hier bekannte und empfehlenswerte Bezugsquelle? Ich wohne südlich von Stuttgart.

Sollte ich in diesem Forum mit der Frage falsch liegen, bitte kurze Info.

Gruss und Danke vorab für die Antworten.
Volkmar67
Ist häufiger hier
#13064 erstellt: 30. Jul 2014, 12:50
Hi zusammen,

nachdem ich in der letzten Woche einige Fragen hier im Thread zu dem 55er gestellt hatte, möchte ich die Gelegenheit nutzen und einen kleinen Zwischenstandbericht abgeben, da ich den 55er gestern geliefert bekommen habe.

Zunächst einmal, der Pana darf bleiben, wir werden es also in der nächsten Zeit miteinander versuchen.

Das Wichtigste zuerst, mit Pümpel pimpen (geiles Wortspiel, hat irgendwas versautes an sich) brauch ich ihn so wie es aussieht nicht. Meine Frau hört zwar in absoluter Stille die Lüfter, sie fühlt sich aber hierdurch in keiner Weise gestört. Ich höre bislang nur etwas, wenn ich nahe ran gehe. Hoffe, dass das in Zukunft auch so bleiben wird.

Er wird zwar an der Rückseite gut warm, ich würde es aber noch nicht als heiß bezeichnen, um sich deswegen Sorgen zu müssen. Auch hier hoffe ich das es so bleiben wird, wenn ich ihn in ein paar Wochen an die Wand hänge.

Mangels der Möglichkeit einer HD Zuspielung gab es bislang nur DVB-T. Das macht nicht wirklich glücklich, aber nach ein wenig spielen mit den Bildeinstellungen kam ein recht brauchbares Resultat für diese Bildgröße zustande. Dies sollte für die nächsten Wochen erst einmal reichen. An eine erste seriöse Bildeinstellung ist erst mit Zuspielung in HD zu denken.

Blu-ray war nach einigen wenigen Eingriffen schon mal richtig gut. Nicht auszudenken was passiert, wenn man sich damit mal etwas länger beschäftigt.

3D habe ich mangels gutem Material noch nicht getestet.

Kurz PS3 mit COD Ghost hinterließ auch einen guten Eindruck. Insbesondere der phantastische Schwarzwert, sowie das nicht Vorhandensein jeglichen Shadding oder Clouding war beeindruckend. Der Pana spielt da schon in einer anderen Liga als mein alter Sony, den ich aber weiterhin zum Zocken nutzen werde.

Beim Ton hatte ich eigentlich nichts erwartet, umso angenehmer war ich überrascht. Gar nicht mal schlecht was da rauskommt. Ich denke, daran macht sich der Preisunterschied zur Mittelklasse und den damit verbundenen Komponenten deutlich.

Der Mediaplayer spielt schon mal AVI ab, was mein Sony 32W-irgendwas im Schlafzimmer nicht macht. Die Ordnerstruktur war aber der reinste Horror. Alle Dateien hintereinander weg und ohne eindeutige Bezeichnung. Erst beim Durchschalten der einzelnen Dateien wurde der jeweilige Titel angezeigt. Hoffe auch hier, dass das nur eine Einstellungssache ist, mit der ich mich mangels Zeit gestern Abend noch nicht beschäftigen konnte.

Was fehlt noch? Ach ja, die Optik und Qualitätsanmutung.

Ich hatte ihn vorher in echt noch nicht gesehen und muss sagen, der VTW60 sieht für mich schon mal sehr edel aus und dürfte jeden Wohnraum/Nutzungsraum aufwerten. Auch der schwere Fuß, obwohl ich ihn später nicht nutzen werde, konnte gut gefallen. Insgesamt macht er einen größeren/mächtigeren Eindruck als das, was ich in dieser Größenordnung erwartet hatte.

Die Verarbeitung würde ich dem ersten Eindruck nach als sehr gut bezeichnen, irgendwelche krummen Spaltmaße etc. sind mir nicht aufgefallen.

Alles in Allem bin ich mit dem Kauf des Pana sehr zufrieden und hoffe, dass wir zusammenbleiben, bis das der, hoffentlich in ferner Zukunft liegende, Elektrotod uns scheidet.


Thx an alle die mir geantwortet und mir geholfen haben, mich ein wenig in die Materie einzulesen.
BigBubby
Inventar
#13065 erstellt: 30. Jul 2014, 12:55
Da fällt mir gerade ein. Sollte jemand im Großraum Aachen (Bis Köln/Düsseldorf) sich in nächster Zeit einen 65er kaufen, dann würde ich ihm gerne das Verpackungsmaterial abnehmen. Gegen Ende des Jahres steth vermutlich ein umzug an und dafür wäre das ganze schon praktisch, damit er sicher rüber kommt.
Andy75*
Stammgast
#13066 erstellt: 30. Jul 2014, 13:11
@ BigBubby, Du hast Recht und ich habe den letzten Satz gelöscht.



[Beitrag von Andy75* am 30. Jul 2014, 13:23 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#13067 erstellt: 30. Jul 2014, 13:21
Alles klar. Habe dann auch mal den "Anfang" von meinen Post belöscht.
Andy75*
Stammgast
#13068 erstellt: 30. Jul 2014, 13:22
Oberst_Struppi
Stammgast
#13069 erstellt: 30. Jul 2014, 15:58
Mein 65VTW60 hat nun 898 Stunden runter. Mir fällt auf das er nun etwas mehr zum Nachleuchten neigt als noch vor 800 Stunden.

Wenn ich ihn im dunkeln ausschalte nachdem ich 2 Stunden einen Film mit Cinemascope Balken geschaut habe, dann sieht man ein leichtes Nachleuchten. Auch Senderlogos bleiben minimal sichtbar.
Ich muss jetzt aber auch dazu sagen, dass ich das wirklich nur sehe wenn ich den Bildschirm ohne Bild einschalte, also Schwarzbild ohne Quelle, und dann unter einem halben Meter vor der Glotze stehe.

Richtig auffallen tut es mir bei meinem Onkyo BD Player im Menu. Der Bildschirm ist Schwarz und das Discsymbol und das Einstellungssymbol sind sehr hell, ja sogar schon fast weiß. Als der TV Neu war dauerte es nur ein paar Sekunden und das Nachleuchten war komplett verschwunden. Nun verschwindet da garnichts mehr. Da muss zuerst wieder ein anderes Bild drüber laufen bis es restlos weg ist.

Aber wie gesagt, das sieht man wirklich nur wenn man sich direkt vor das Gerät stellt und genau hinsieht. Bin mal gespannt ob das sich das weiterverändert.
Yiruma
Inventar
#13070 erstellt: 30. Jul 2014, 16:19

frsa (Beitrag #13058) schrieb:
Prinzipiell ab der ersten Stunde. Zumindest messtechnisch. ;)

Moin,

aber ab wann nimmt man die nachlassende Leuchtkraft wahr und muss den Kontrast hochdrehen?
Meiner hat jetzt 850 Stunden drauf


[Beitrag von Yiruma am 30. Jul 2014, 16:58 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#13071 erstellt: 30. Jul 2014, 17:20

Yiruma (Beitrag #13070) schrieb:

aber ab wann nimmt man die nachlassende Leuchtkraft wahr und muss den Kontrast hochdrehen?
Meiner hat jetzt 850 Stunden drauf :)

Das wirst du eventuell merken. Aber dadurch, dass es ein schleichender Vorgang ist, wirst du es vermutlich eher nicht bemerken.
Yiruma
Inventar
#13072 erstellt: 30. Jul 2014, 18:02

BigBubby (Beitrag #13071) schrieb:

Yiruma (Beitrag #13070) schrieb:

aber ab wann nimmt man die nachlassende Leuchtkraft wahr und muss den Kontrast hochdrehen?
Meiner hat jetzt 850 Stunden drauf :)

Das wirst du eventuell merken. Aber dadurch, dass es ein schleichender Vorgang ist, wirst du es vermutlich eher nicht bemerken.

Aber es muss doch irgendwann sichtbar sein, oder?
Möchte halt gerne wissen ob es irgendwann störend sein kann.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#13073 erstellt: 30. Jul 2014, 18:13
Ob und wann das der Fall sein wird, hängt in erster Linie von dir bzw deiner Wahrnehmung ab. Aber wozu sich darüber irgendwelche Gedanken machen? Sollte der Fall irgendwann eintreten, einfach den Kontrast ein paar Punkte nach oben stellen und gut ist.
norbert.s
Inventar
#13074 erstellt: 30. Jul 2014, 18:22
Ohne direkten Vergleich und schleichend ist es erst einmal nicht zu bemerken.
Ab > 5% geringere Leuchtdichte sollte man es eventuell irritierend bemerken. Einfach Kontrast (= Leuchtdichte) erhöhen und schon ist es (fast) wieder wie vorher. Allerdings an der maximalen Leuchtdichte bei Vollbild Weiß kann man nicht drehen. Man muss also mit einem etwas höheren ABL-Faktor leben.

Wer mit der Leuchtdichte seines Plasmas zurecht kommt, der hat auch mit dem geringen Leuchtdichteverlust keine Probleme. Die Werte bleiben irgendwo zwischen 1500 und 2500 Stunden dann sehr stabil. Vorausgesetzt der VTW60 verhält sich so wie seine Vorgängergenerationen. Ich habe beim VTW60 und beim VT30 innerhalb von 1500 Stunden ca. 10 % verloren. Danach war es nicht mehr der Rede wert.

Servus
Andyw1228
Stammgast
#13075 erstellt: 30. Jul 2014, 18:52
Das Thema Helligkeit bei Plasmas ist mMn auch total überbewertet, bzw. unsachlich.
Ich hatte bisher seit ca. 5 Jahren nur noch Plasma, da bei mir die Sonne-wenn dann- hinter
dem Fernseher scheint und höchstens mich blendet. Ich konnte auch immer gut im hellen Zimmer
gucken. Meinen alten 50VT20 wollte ich nun verkaufen und habe aus Spaß mal meine Eltern gefragt,
ob sie den mal testen wollen. Ich dachte, das wäre nichts für die, weil die die typischen TV gucker sind
(Nachrichten, Krimis und Serien) und der TV im Hellen Wohnzimmer neben einem Fenster steht.
Gestern haben wir ihn mal aufgestellt und ich war überrascht von der Helligkeit- des TVs nicht vom
Wohnzimmer. Das Wohnzimmer war durch die Fenster auch hell, aber der TV konnte dagegen mindestens
so gut, wie der alte Samsung LCD ankommen.
Sie sind jetzt wohl mehr oder weniger begeister. Meinem Vater ist der eigentlich zu groß, aber wenn er das
erste Mal Fußball in HD damit geguckt hat, ohne dass der Ball oder die Gesichter verschwimmen, dann
wird wohl auch er den behalten wollen.

Mein neuer ist übrigens nicht allzuviel besser, da der 2 Jahre alte VT20EA zur Höchstform aufgelaufen ist.
Er hat keinerlei FC oder Risingblack Probleme und selbst wenn ich den PC mit hellem Desktopt anmache,
gibt es so gut wie kein Flächenflimmern mehr.
Der VT60 ist ihm nur in sachen Schwarzwert (da sieht man keinen Untercshied zwischen Cinemascope Balken und
Dem Rahmen), Funktionen, Helligkeit und Größe überlegen.

Es ist ein gravierender Unterschied, ob man einen Plasma in einem mit hellem Kaltlich durchfluteten Markt gegen
einen LCD vergleicht oder im heimischen Wohnzimmer. Fürs Wohnzimmer hat ein Plasma immer genug Reserven,
es sei denn die Sonne spiegelt sich im Display, aber das kann bei LCD genauso passiern.
Yiruma
Inventar
#13076 erstellt: 30. Jul 2014, 19:20

norbert.s (Beitrag #13074) schrieb:
beim VTW60 und beim VT30 innerhalb von 1500 Stunden ca. 10 % verloren. Danach war es nicht mehr der Rede wert.

Servus

Moin,

wie hat sich das in den Einstellungen widergespiegelt und durch welche Einstellungen gleicht man es aus, nur durch den Kontrast?

Im Übrigen möchte ich mal ein fettes Dankeschön aussprechen für die nette und kompetente Hilfe die man hier immer bekommt


[Beitrag von Yiruma am 30. Jul 2014, 19:26 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#13077 erstellt: 30. Jul 2014, 20:15
Im Prof Mode bei PH Mittel im mittleren Bereich der Kontrast-Skala (50) ist ein Step etwa 3 bis 4 Candela beim 65er.
Daher sind 2 bis 3 Steps bereits etwa 10%. Du kannst es also einfach einmal simulieren. Bei mir beispielsweise Kontrast 48 versus 50.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 30. Jul 2014, 20:16 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#13078 erstellt: 30. Jul 2014, 21:09

norbert.s (Beitrag #13077) schrieb:
Im Prof Mode bei PH Mittel im mittleren Bereich der Kontrast-Skala (50) ist ein Step etwa 3 bis 4 Candela beim 65er.
Daher sind 2 bis 3 Steps bereits etwa 10%. Du kannst es also einfach einmal simulieren. Bei mir beispielsweise Kontrast 48 versus 50.

Servus

Nutze Deine Einstellungen incl. Gamma 2.2 Detail.
Kontrast Tag 70 und Abend 50.
Ist es sinnvoll nach 850 Stunden den Kontrast um 2 bis 3 Steps zu erhöhen, oder ist es noch zu früh?


[Beitrag von Yiruma am 30. Jul 2014, 21:09 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#13079 erstellt: 31. Jul 2014, 07:11
Du hast doch Augen im Kopf? :-)
Wenn es Dir gefällt kannst Du einstellen was Du willst. Die Frage nach Sinn und Unsinn stellt sich hier erst gar nicht.
Und da Du eh keine individuelle Kalibrierung hast, ist dort auch nichts "kaputtzumachen".

Servus
stanglwirt
Stammgast
#13080 erstellt: 31. Jul 2014, 09:06

Yiruma (Beitrag #13078) schrieb:

Nutze Deine Einstellungen incl. Gamma 2.2 Detail.
Kontrast Tag 70 und Abend 50.
Ist es sinnvoll nach 850 Stunden den Kontrast um 2 bis 3 Steps zu erhöhen, oder ist es noch zu früh?



hehe ja mit diesem kontrast (70 und aufwärts, ähnlich wie andy_slater, der kein helligkeitsproblem bei plasmas erkennt) bekommt man eine einigermaßen tageslichttaugliche helligkeit hin. leider ist dann der ABL *sehr* deutlich wahrnehmbar.
und das ist mega ätzend, mit natürlichkeit hat das dann nix mehr zu tun, wenn in manchen szenen europäer zu afrikaner werden.

dazu kommen bei diesem kontrast die üblichen plasma-sachen wie eine höhere einbranngefahr, nachleuchten, höherer stromverbrauch, mehr hitze und lautere lüfter dazu... das skaliert alles schön mit zunehmender helligkeit


[Beitrag von stanglwirt am 31. Jul 2014, 09:11 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#13081 erstellt: 31. Jul 2014, 09:11
Sag man stanglwirt. Hast du selber einen VTW? Würde mich mal interessieren.
Yiruma
Inventar
#13082 erstellt: 31. Jul 2014, 09:12
Moin,

es sind die empfohlenen Einstellungen von Norbert.
Was ist an denen so verkehrt?

Mit Nachleuchtern habe ich keinerlei Probleme
BigBubby
Inventar
#13083 erstellt: 31. Jul 2014, 09:13
Yiruma,
bei den Aussagen von Stanglwirt immer ein wenig Vorsichtig sein. Der hat auf den letzten paar Seiten schon Zeugnis abgelegt.
stanglwirt
Stammgast
#13084 erstellt: 31. Jul 2014, 09:15

BigBubby (Beitrag #13081) schrieb:
Sag man stanglwirt. Hast du selber einen VTW? Würde mich mal interessieren.


Ich *hatte* einen, habe blöderweise nicht auf meinen eindruck im geschäft (der dort, ringsum von LCD eingekesselt, ein bemitleidenswertes bild machte) gehört. Der war dann auch schnell wieder weg


[Beitrag von stanglwirt am 31. Jul 2014, 09:18 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#13085 erstellt: 31. Jul 2014, 09:21
Da würde mich mal interessieren, welchen genau.
Dazu dann was du jetzt hast und was du besser/schlechter bewertest.
Einfach damit ich mal sehe aus welcher Sichtweise du es betrachtest. Das würde vielleicht manche aussage erklären.
Yiruma
Inventar
#13086 erstellt: 31. Jul 2014, 10:46

BigBubby (Beitrag #13083) schrieb:
Yiruma,
bei den Aussagen von Stanglwirt immer ein wenig Vorsichtig sein. Der hat auf den letzten paar Seiten schon Zeugnis abgelegt.

Alles klar, habe ich getan.
Ein typischer Hater halt, also ignorieren;-)

Im übrigen hatte ich alle 4k Top Modelle hier bevor ich auf Plasma umgestiegen bin. Das dazu
norbert.s
Inventar
#13088 erstellt: 31. Jul 2014, 12:05
Wir sind hier nicht bei der Zensurbehörde.
Da er bis vor kurzem einen VTW60 hatte, kann soll und darf er seine Eindrücke jederzeit hier im Thread schreiben.

Inzwischen hat aber auch jeder verstanden, dass ihm der (65)VTW60 viel zu wenig Leuchtdichte bietet. Wenn er dann zum Maximum aufgedreht wird, stört ihm der ABL massiv. Nur um seine Aussagen zusammenzufassen. Er darf mich gerne korrigieren, falls ich etwas falsch darstelle.

Sein Ton und der Ton einiger weiterer hier im Forum ist dagegen ein anderes Thema.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Jul 2014, 12:07 bearbeitet]
stanglwirt
Stammgast
#13089 erstellt: 31. Jul 2014, 13:12
@ bigBubby:
ich habe meine eindrücke schon geschildert, aber ich kann es auch nochmal komplett zusammenfassen und auch die unwichtigen sachen ergänzen:



Zusammenfassung: 55VTW60
(Nachteile sind zugleich das, was mein LCD besser kann. sonst extra vermerkt)

zunächst die weniger gravierenden Sachen, für die ich den fernseher wohl nicht weggegeben hätte, aber eben auch Nachteile (möglicherweise gibt es hierfür Einstellungen, die mir verborgen sind):

- Mit dem internen Tuner funktioniert die automatische Formatumschaltung nicht (so wie ich es will). Ich will 16:9 Vollbild und 4:3 mit Balken links und rechts. Ging hier bislang mit dem jedem TV und Receiver. Nicht so mit dem Panasonic, welches in der Auto-Einstellung das 4:3 immer auf 16:9 streckt, ausser man stellt explizit auf 4:3 um (bei Programmwechsel auf 16:9 muss man dann wieder händisch umstellen).

- Programmguide hässlich und umständlich. Es reicht nicht, die Sendung mit OK auszuwählen und das Programm wird Vollbild angezeigt. Man muss mehrmals drücken.

- Beim Einschalten wird zumindest immer die schmale Menüzeile oben angezeigt, auch wenn man den ganzen anderen Startbildschirmkäse bereits deaktiviert hat. Eine Funktion um auch dies zu deaktivieren habe ich nicht gefunden.

- mangelhafte vertikale blickwinkelstabilität. hat man das gerät auf die niedrige couch ausgerichtet, kommt es auf dem stuhl sitzend (z.b. esstisch) schon zu helligkeitseinbussen. (ja, ist bei LCD nicht besser)

- das gerät hat lüfter. in leisen passagen durchaus hörbar. für mich aber nicht störend, darum in dieser aufstellung und nicht unten. weiterer punkt: lüfter können kaputt gehen. bemerkt man das nicht rechtzeitig, verabschiedet sich wohl bald das ganze gerät. zusätzliche frage an mich, "ungutes gefühl": sind die lüfter ausreichend oder verfärbt sich auch irgendwann mein panel ungleichmäßig?

- flimmern. habe ich anfangs deutlich wahrgenommen. gegen ende hat sich das gebessert. damit hätte ich mich wohl irgendwann angefreundet bzw. gewöhnt.

- stromverbrauch. wäre mir aber auch egal gewesen.

- einbrennen und nachleuchten. habe ich in der kurzen zeit, in der ich das gerät hatte, NICHT festgestellt. Ich schaue aber auch viel TV mit Senderlogo und mir wäre das zu blöd gewesen, das bild regelmäßig ein- und auszuzommen, wie es manche zur vorbeugung betreiben. Früher oder später wäre es wohl auch mit den für mich erforderlichen kontrasteinstellungen dazu gekommen. zumindest wäre stets ein ungutes gefühl dabei gewesen.

- fernbedienung macht billigen eindruck für referenzgerät.

- standfuss. schwere bodenplatte aus metall super. das billige plastikteil darüber zum wegschmeissen. dass dieses teil bei dem hohen gewicht des geräts nicht massenhaft bricht, ist schon erstaunlich. ich hätte ihn an die wand gehängt.

- Optik: So schön die glasscheibe ist, so und unschön ist der breite rahmen. vor allem durch die farblich nicht abgesetzten lautsprecher wirkt die dicke des rahmens von vorne wie bei einem uralt-LCD.

- leichtes aber sichtbares color-banding. hat mein älterer LCD stärker. mein neuerer im schlafzimmer hat inzwischen eine einstellung, welche das komplett eliminiert ohne andere merkbaren nachteile.

- je nach bildinhalt ein surren. ich habe es gehört und es hat mich in der zeit nicht gestört. kann mir aber vorstellen, dass es mich irgendwann gestört hätte, normalerweise tut es das. schön ist das jedenfalls nicht.

ACHTUNG ACHTUNG, das vorstehende waren alles kleinere Nachteile, welche mich alleine NICHT dazu bewogen hätten, den Fernseher als grundsätzlich schlecht einzustufen! ihr braucht nicht jeden punkt wieder versuchen zu relativieren!
nun aber zu den gravierenden Nachteilen, welche dann in der summe das gerät unbrauchbar machten:

- will man das Gerät tageslichttauglich betreiben, muss der kontrast locker auf 70-80 (nicht maximum!) gestellt werden.
mein fenster (nicht bodentief) ist 90° zum fernseher. sonne strahlt in den raum, aber nicht auf den fernseher oder zuschauer. ich würde nicht sagen, dass mein wohnzimmer wahnsinnig hell ist. klar, ein kellerverlies ist es nicht.

- generell oder zumindest bei diesem kontrast wird das gerät mächtig heiss und heizt den raum merklich auf. 1-2 filme hintereinander reichen da bereits, um dies festzustellen. Im winter ok, sonst nervig ohne weitere maßnahmen.

- zumindest bei diesem genannten kontrast greift der ABL massiv ein. Ich habe in diesem Thread bereits Beispielszenen genannt. Leider, leider habe ich keine Bilder gemacht, sonst würde ich diese natürlich nur zu gerne präsentieren (mit LCD daneben, welcher diese Einbrüche nicht hat!)
Greift er ein, wird das Bild garantiert nicht so, wie es eigentlich sein soll - das steht wohl fest. Auch ohne direkten Vergleich bemerke ich das. Dass die Technik mal und mal nicht so massiv ins Bild eingreift, kann ich absolut nicht haben. dynamik-kontrast habe ich bei meinem LCD deswegen deaktiviert.
Möglicherweise greift der ABL mit weniger kontrast nicht derart massiv ein. Aber eine Kontrasteinstellung von um die 50, wie sie hier empfohlen wird, ist für mich grundsätzlich inakzeptabel - selbst abends bei absoluter dunkelheit wäre mir das grenzwertig.

- Zwischenbildberechnung nicht ohne heftige Bildfehler nutzbar. Die Deaktivierung dieser Funktion ist für mich gerade bei dieser Bildgröße unvorstellbar. Ich mag kein Geruckel, da kommen Erinnerungen an für videospiele zu schwache Computer hoch bzw. zu langsame Technik. Auch mag ich es, wenn ein vorbeifliegendes Raumschiff klar erkennbar bleibt ebenso wie Häuser und Personen bei einem Kameraschwenk.

- Schärfe: Aufgrund nicht funktionierender Zwischenbildberechnung ist der Panasonic in dieser Hinsicht JEDEM Gerät, bei dem das eben funktioniert, grandios unterlegen. Vergleicht man Panasonic ohne ZBB mit anderen TV ohne ZBB kann der Panasonic durchaus super sein. Hilft aber in dem Fall rein garnix.



Vorteile:

+ der sound der integrierten Lautsprecher ist für so einen dünnen TV recht ordentlich

+ bei meinem LCD kam es mir so vor, dass dunkle szenen im schwarz stärker absaufen. Ich hatte mir erhofft, dass beispielsweise dunkle gegenstände differenzierter dargestellt werden. Dank dem Panasonic weiss ich nun, dass das offenbar zu 99% am Bildmaterial liegt. Der Panasonic zeigt das zwar tatsächlich etwas besser aber nur so minimal, dass es im filmfluss keinen wesentlichen unterschied macht. Hier hätte ich mir DEUTLICH mehr erwartet. wahrscheinlich könnte ich mit anderen einstellungen bei meinem LCD sogar ein ähnliches ergebnis erzielen.

+ das schwarz ist ziemlich schwarz und die filmbalken sind gleichmäßig. mein LCD hat beinahe kein clouding und kein DSE. lediglich die ecken sind aufgehellt. das stört mich durchaus (bei vollkommener dunkelheit im raum, sonst sieht man das nicht) und das kann der plasma auch besser. abgesehen davon sieht man aber vom "schwarzen schwarz" im film nicht soviel. komplett (oder fast komplett) schwarze bilder kommen in meinen filmen zu selten vor, als dass ich alles an diese eine sache hängen würde und die vielen anderen nachteile vergesse.

+ horizontale blickwinkelstabilität ist deutlich besser als beim LCD. ebenso wie der mangelhafte vertikale blickwinkel des panasonic stört mich das beim LCD aber nur bedingt.

+ kein knisterndes gehäuse. mein LCD-modell hat leider einen "serienbug". die chromleiste produziert nach dem auschalten durch verspannungen beim abkühlen ein "knistern". war ein austauschgerät (siehe unten) und würde ich bei einem neugerät nicht akzeptieren. mit fummelei am gehäuse evtl. zu beheben, aber ich häng ja auch keine 5 lüfter hinter den fernseher...

neutral:

/ das ganze Smart-TV Zeug, die Gesichtserkennung, die Kamera, der twin-tuner ist mir bei Plasma und LCD egal, weil ich diese funktionen nie nutze. "freaks" dürfte das in anbetracht dessen, dass für alles ein eigenes "spezialgerät" vorhanden ist, ebenfalls nicht interessieren.

/ angesichts der genannten nachteile hatte ich schon keine lust mehr, jede farbe genau zu vergleichen. Plasmas sollen ja so "tolle farben" haben und habe auch hier entsprechendes erwartet. Ich habe versucht hierbei unterschiede im direkten vergleich festzustellen. Gefunden habe ich keine und wenn, dann könnte ich nicht sagen, was besser oder schlecht sein soll. flau oder knallig kann man beide, je nach vorliebe, einstellen. Vielleicht kann man unterschiede messen oder auf testbildern auch einen "besseren" sehen, das ist aber nicht interessant für mich.



mein LCD ist übrigens KEIN high-end gerät. ein mittelklasse HX750 von Sony, welchen ich im übrigen kostenlos deutlich *nach* Ablauf der Garantie als Austausch für meinen defekten W4500 erhalten habe. Ob das Glück, Zufall, Nettigkeit oder Fehler von Sony war, weiss ich nicht. Aber nach allem was man hört, wäre sowas bei den Plasmas von Panasonic unvorstellbar.

Dafür dass der VTW60 "Referenz" und derzeit mit das beste im Plasmabereich sein soll, war ich aufgrund der Mängel wahrlich erschrocken (es war mein erster plasma, den ich in einer wohnung gesehen habe). Wenn ich für manche ein "Plasma-Hater" bin, dann wurde ich zu diesem jedenfalls erst, nachdem ich diese Gurke hier hatte. Wenn dieses Gerät mit das beste ist, was Plasma zu bieten hat, kann ich daran einfach kein gutes Haar lassen. Und wenn ich sehe, dass da Leute teils über 2000€ bezahlen / bezahlt haben, weiss ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll. gut, das würde mir wahrscheinlich bei den High-End-LCD auch so gehen, weil für mich die unterschiede für das was "hinten raus" kommt zu gering sind um den 3-4 fachen preis zu rechtfertigen.
Nui
Inventar
#13090 erstellt: 31. Jul 2014, 13:22

stanglwirt (Beitrag #13089) schrieb:
- leichtes aber sichtbares color-banding

So leicht finde ich das colorbanding bei meinem garnicht und es nervt mich


stanglwirt (Beitrag #13089) schrieb:
- zumindest bei diesem genannten kontrast greift der ABL massiv ein. [...] Aber eine Kontrasteinstellung von um die 50, wie sie hier empfohlen wird, ist für mich grundsätzlich inakzeptabel - selbst abends bei absoluter dunkelheit wäre mir das grenzwertig.

Ich sehe den ABL mit Kontrast 34 garnicht mehr
Wie lange hast du den Kontrast von 50 denn getestet? Hast du währenddessen mit dem Kontrastregler gespielt oder den LCD daneben gehabt?
BigBubby
Inventar
#13091 erstellt: 31. Jul 2014, 13:34
stanglwirt
danke für die ausführlichen Erklärungen.
So kann ich zumindestens nachvollziehen woher deine Aussagen kommen.

(das ist jetzt neutral gemeint) Du gehörst als zu den Leuten, die ein sehr helles Bild benötigen. Da ist natürlich dann ein Plasma das falsche Gerät. Aber das ist eine rein subjektive Geschichte. Der ABL greift bei Kontrast 70 eigentlich auch in Filmen nur in ausnahmesituationen (Schneelandschaft, Wüste) ein. Aber wenn man natürlich sowieso gerne (strahlend) hell mag, dann wird einem auch das sauer aufstoßen. Kann ich da voll und ganz nachvollziehen.

Zu den Seitenverhältnissen:
Das ist sehr seltsam. Zumindestens bei uns wird weder HD noch SD gestreckt. Beides wird im "original" mit Balken angezeigt.
Entweder war da versehntlich was seltsam eingestellt oder irgendwie bugy.

Der Colorbanding ist blöd,
aber das kann man auch nicht über die VTW Serie pauschalisieren. Die 65er sind da sehr stabil und haben es idR nicht. Ich glaube der 50er soll ganz extrem sein. Dazwischen ist alles stark Geräteabhängig. Aber sicherlich nicht optimal, da muss ich dir voll und ganz zustimmen.

Wo ich dir aber stark Widersprechen muss, ist die Bewegtbildschärfe. Die wirst du bei keinem Gerät so perfekt finden. Dafür braucht es nicht mal eine Zwischenbildberechnung. Das ist aber auch gleichzeitig das Problem. Er stellt alles absolut perfekt scharf da, wodurch "ruckeln" stärker wahrgenommen wird.


[Beitrag von BigBubby am 31. Jul 2014, 13:35 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#13092 erstellt: 31. Jul 2014, 13:36
Dann hast du alles richtig gemacht, stanglwirt. Nur wer probiert der weiß was einem liegt.
Weiterhin viel Spaß mit deinem Sony. Denke ein LCD ist genau das was deinen Erwartungen entspricht.
Ich denke jetzt ist jeder im Bilde und vollends informiert.
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#13093 erstellt: 31. Jul 2014, 14:24
Genau diese auch so tollen Ruckler, nimmt halt jeder anders wahr. Für die meisten eben einfach nur ein Graus und versuchens halt mit Zbb= vergeblich.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489