Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 .. Letzte |nächste|

DER Panasonic VT60/VTW60 3-D PlasmaThread

+A -A
Autor
Beitrag
Gerald_Z
Hat sich gelöscht
#13093 erstellt: 31. Jul 2014, 14:24
Genau diese auch so tollen Ruckler, nimmt halt jeder anders wahr. Für die meisten eben einfach nur ein Graus und versuchens halt mit Zbb= vergeblich.
Nui
Inventar
#13094 erstellt: 31. Jul 2014, 14:42

Gerald_Z (Beitrag #13093) schrieb:
Für die meisten eben einfach nur ein Graus und versuchens halt mit Zbb= vergeblich.

Für die meißten? Woher weißt du das?
inthehouse
Inventar
#13095 erstellt: 31. Jul 2014, 14:44
Es ist so wie es ist...wie norbert.s schön sagt entweder man liebt es oder man hasst es.


...Auf dem LCD Monitor und dem Kuro habe ich nicht so ein Zittern wie beim Pana...
Ich weiß jetzt warum...die Kanten der Objekte werden beim LCD und beim Kuro nicht so scharf dargestellt, sondern weicher als beim Pana.


Link


[Beitrag von inthehouse am 31. Jul 2014, 14:45 bearbeitet]
stanglwirt
Stammgast
#13096 erstellt: 31. Jul 2014, 14:50
die ZBB ist auch nicht nur da, um die ruckler verschwinden zu lassen.

schaut euch auf euren VTW60 z.b. mal Star Wars Episode IV an. gegen anfang gibts eine szene da "fliegt" man über die häuser. ohne ZBB sind diese häuser unscharf wie nochmal was, irgendein brei wandert da von rechts nach links. ob ursache bildmaterial oder tv ist mir letztlich egal, es sieht nicht gut aus.

tatsache ist, dass man mit ZBB ab mittel die häuser schon relativ gut sehen kann. auf "hoch" sieht man sie fast perfekt. bei einem LCD mit guter ZBB ist das nicht anders nur eben ohne die fehler.

so gesehen ist der VTW für mich nicht so scharf wie ein anderer fernseher mit guter ZBB.
die schärfe bei nicht bewegten bildern ist bei LCD sowieso auch ohne ZBB so gut wie perfekt.
norbert.s
Inventar
#13097 erstellt: 31. Jul 2014, 14:51

stanglwirt (Beitrag #13089) schrieb:
- will man das Gerät tageslichttauglich betreiben, muss der kontrast locker auf 70-80 (nicht maximum!) gestellt werden.

Eine kleine Anmerkung.
Im Prof Mode mit PH Niedrig und Mittel ist das die maximale Leuchtdichte, außer bei sehr dunklen Bildinhalten.
Der ABL limitiert die Leuchtdichte auf einem konstanten Wert in diesen Modi bereits bei 15% großen Windows mit 100 IRE Weiß (die restlichen 85% sind Schwarz) bereits zwischen 70 und 80. Der 55er dürfte wohl bis knapp 80 gehen, der 65 macht bereits ab knapp über 70 dicht.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Jul 2014, 14:58 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#13098 erstellt: 31. Jul 2014, 14:58

stanglwirt (Beitrag #13096) schrieb:
die ZBB ist auch nicht nur da, um die ruckler verschwinden zu lassen.

schaut euch auf euren VTW60 z.b. mal Star Wars Episode IV an. gegen anfang gibts eine szene da "fliegt" man über die häuser. ohne ZBB sind diese häuser unscharf wie nochmal was, irgendein brei wandert da von rechts nach links. ob ursache bildmaterial oder tv ist mir letztlich egal, es sieht nicht gut aus.

tatsache ist, dass man mit ZBB ab mittel die häuser schon relativ gut sehen kann. auf "hoch" sieht man sie fast perfekt. bei einem LCD mit guter ZBB ist das nicht anders nur eben ohne die fehler.

so gesehen ist der VTW für mich nicht so scharf wie ein anderer fernseher mit guter ZBB.
die schärfe bei nicht bewegten bildern ist bei LCD sowieso auch ohne ZBB so gut wie perfekt.


Das ist halt auch eine andere Grundeinstellung.
Referenz eben, weil es das Material exakt so darstellt wie es ist und nicht irgendwas reininterpretiert. Du erwartest das für dich optimale Bild als Referenz. Aber das ist halt nicht die Bedeutung der Referenz.

Ich habe es noch nicht bei so vielen TVs ausprobiert, aber ein wirklich gutes ZBB habe ich bisher bei keinen gesehen. Alles sah immer relativ unnatürlich aus.
cine_fanat
Inventar
#13099 erstellt: 31. Jul 2014, 15:19
Stanglwirt steht offensichtlich auf Schmierseifen Bild. Dann ist er mit LCD genau richtig ausgestattet. Wer auf ein unnatürliches Bild steht der sollte nun wahrlich nicht einen Plasma wählen.
stanglwirt
Stammgast
#13100 erstellt: 31. Jul 2014, 15:43
jepp, ein ruckelfreies bild ist für mich natürlicher als ein ruckeliges bild.
wenn ich draussen laufe oder mit dem auto fahre, dann ruckelt da nix.
Nui
Inventar
#13101 erstellt: 31. Jul 2014, 15:48
@ cine_fanat
Sonys MotionFlow würde auch bei einem Plasma funktionieren.

@ stanglwirt
Ich finde 24p auch furchtbar. Allerdings habe ich noch keine gute/brauchbare Zwischenbildberechnung gesehen. Ich bezweifle auch, dass mir der Sony hier gefallen würde.
tomi.s
Inventar
#13102 erstellt: 31. Jul 2014, 15:49
stangelwirt hat aber da nicht unrecht wenn er schreibt:

" ohne ZBB sind diese häuser unscharf wie nochmal was, irgendein brei wandert da von rechts nach links. ob ursache bildmaterial oder tv ist mir letztlich egal, es sieht nicht gut aus"

greetz
stanglwirt
Stammgast
#13103 erstellt: 31. Jul 2014, 15:56

Nui (Beitrag #13101) schrieb:

Ich finde 24p auch furchtbar. Allerdings habe ich noch keine gute/brauchbare Zwischenbildberechnung gesehen. Ich bezweifle auch, dass mir der Sony hier gefallen würde. :)


ich vermute aufgrund meiner plasma-erfahrungen: wer sich an einen plasma gewöhnen kann, der würde sony´s ZBB irgendwann lieben
Nui
Inventar
#13104 erstellt: 31. Jul 2014, 16:01
Das bezweifle ich sehr. Bei einem plasma/röhre gewöhne ich mich nicht an unnötige produzierte Fehler, sondern lediglich an eine dumme Eigenschaft von 24p. Ich kann mir jederzeit ansehen, dass der plasma nichts falsch macht (Augen weit zunkeifen lässt Bewegungen flüssig erscheinen), es gibt sogar Szenen die bereits so flüssig erscheinen.
Eine ZBB löst in meiner Erfahrung für mich furchtbare Bildartifakte. Bisher habe auch auch fast jede Bildnachbearbeitung nach einer Weile wieder abgeschaltet.

Du hast übrigens meine Frage von oben nicht beantwortet


[Beitrag von Nui am 31. Jul 2014, 16:01 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#13105 erstellt: 31. Jul 2014, 16:04
Ich mag keine ZBB. Ich liebe es so wie es aufgenommen wurde. Da darf ein Kinofilm auch mal ruckeln bei Schwenks.
Wo wir wieder bei den persönlichen Vorlieben wären.
Jeder wie er es mag. Doch würde ich nie sagen das ein LCD eine Gurke wäre. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
BigBubby
Inventar
#13106 erstellt: 31. Jul 2014, 16:06
Ich bin für Highframes, aber deutlich gegen ZBB.
Es gab bis jetzt keine ZBB die nicht konstante Bewegungen natürlich nachbilden konnte. Immer wirken die Bewegungen unnatürlich.
tomi.s
Inventar
#13107 erstellt: 31. Jul 2014, 16:06
ja sony macht das nicht schlecht ...
für mich ist der vtw im jetzt zustand software technisch nichts halbes und nichts ganzes...liegt auch teilweise an der hardware..
also bei einem user ist das glas halb voll beim anderen halb leer daher hat auch jeder seine eigene meinung.
bei mir war das glas mal fast voll(vt30 kalibriert) deswegen ist der jetzt zustand(vtw60) für mich leider ein rückschritt...

greetz
stanglwirt
Stammgast
#13108 erstellt: 31. Jul 2014, 16:07

Nui (Beitrag #13104) schrieb:

Du hast übrigens meine Frage von oben nicht beantwortet :)


von oben? du meinst die frage, die du einem anderen user gestellt hast?
Nui
Inventar
#13109 erstellt: 31. Jul 2014, 16:13
Meine Frage ist schon auf einer voherigen Seite gelandet

Nui (Beitrag #13090) schrieb:
Wie lange hast du den Kontrast von 50 denn getestet? Hast du währenddessen mit dem Kontrastregler gespielt oder den LCD daneben gehabt?
stanglwirt
Stammgast
#13110 erstellt: 31. Jul 2014, 16:37
ich bin direkt mit den einstellungen hier aus dem forum gestartet. das war kontrast 50-52 um den dreh.
das sah für mich direkt deutlich zu blass aus. noch ohne vergleich. dann vorhänge zu, wurde etwas besser aber nicht ok.
mit rollos lichtdicht unten wäre kontrast 50 mit viel gewöhnung evtl. eine option gewesen. wobei in Küche und Schlafzimmer auch LCDs hängen und ich im Wohnzimmer dann wahrscheinlich jedesmal traurig geworden wäre mit dem geringen kontrast
hab ich aber bock jedesmal rollos runterzulassen wenn ich nachrichten schauen will oder ständig umstellen? nö! also kontrast aufdrehen bis es tagsüber passt, da bin ich erstmal ca. bei 70 gelandet, womit man sich vielleicht hätte anfreunden können.

dann kam der LCD daneben und es wurden ca. 80 das wäre auch so ok gewesen! aber dann sah ich zum ersten mal den ABL in Aktion, danach immer und immer wieder (auch ohne LCD daneben). filmchen geschaut, tv geschaut, wieder filchen geschaut, viel grübeln "gibts doch nicht, das kann doch nicht wahr sein". ne daran kann ich mich nie gewöhnen. flimmern ok, farbige konturen ok, surren ok, lüfter ok, aber der ABL neverEver.

Zwischendrin die ZBB getestet.. funktioniert super ... bis ich die ersten heftigen bildfehler sah. das war dann der endgültige k.o. das lässt sich auch nicht mit gewöhnung an einen geringen kontrast beheben.

zur deiner eigentlichen frage: mit dem 50er kontrast habe ich es insgesamt (später habe ichs nochmal kurz ausprobiert) vielleicht 30-45 Minuten getestet.
BigBubby
Inventar
#13111 erstellt: 31. Jul 2014, 16:40
Ich würde fast sagen du hast nicht die unteren IRE eingestellt, weshalb dir der Kontrast fehlte. Aber ist schwer im nachhinein zu sagen.

Aber weniger als 1h ist schon krass, um so was zu unterscheiden.
Dazu dass du abgesehen von den Artefakten die Zwischenbildberechnung gut fandest, ist natürlich ein statement für sich. Die meisten die es abschalten, machen es nicht wegen der Bildfehler, sondern wegen den extrem unnatürlichen Bewegungsabläufen. Ist wirklich interessant, wie unterschiedlich manch einer ein Bild bewertet.
Yiruma
Inventar
#13112 erstellt: 31. Jul 2014, 17:17
Moin,

im Ernst, wer wirklich unter normalen Bedingungen einen Plasma in diesem Falle den VTW 60 mit aktuellen 4K LED Geräten verglichen hat und der Meinung ist der Plasma hätte ein schlechteres Bild, den kann ich nicht ernst nehmen.

Persönliche Vorlieben mal außen vor.


[Beitrag von Yiruma am 31. Jul 2014, 17:19 bearbeitet]
Nui
Inventar
#13113 erstellt: 31. Jul 2014, 17:33

stanglwirt (Beitrag #13110) schrieb:
ich bin direkt mit den einstellungen hier aus dem forum gestartet. das war kontrast 50-52 um den dreh.
das sah für mich direkt deutlich zu blass aus. noch ohne vergleich. dann vorhänge zu, wurde etwas besser aber nicht ok.

Gefiel dir also direkt nicht. Das ist bestimmt schon wichtig.

stanglwirt (Beitrag #13110) schrieb:
zur deiner eigentlichen frage: mit dem 50er kontrast habe ich es insgesamt (später habe ichs nochmal kurz ausprobiert) vielleicht 30-45 Minuten getestet.

Ist tatsächlich zu kurz, um das wirklich beurteilen können (kein Scherz), aber alleine mit den LCDs in der Nähe halte ich es für unwahrscheinlich, dass du dich schnell daran gewöhnt hättest.

Und mit der Bewegungsdarstellung hast du natürlich Recht. Btw, ich möchte dich hier garnicht kritisieren, sondern hab nur Interesse an Vorlieben von Leuchtdichte und Umgebung, etc
Mit meinem CRT habe ich mich über längere Zeit an sehr geringe Leuchtdichte (teilweise dunkler als man den plasma einstellen kann) gewöhnt und das sitzt nun. Meine Wahrnehmung braucht das nun einfach nicht mehr. Kontrast 34 ist mein maximalkontrast und kann mich problemlos blenden (!). Tagsüber nehme ich ein etwas blasseres Bild in Kauf, weil ich da keinen großen Wert drauf lege.
Yiruma
Inventar
#13114 erstellt: 31. Jul 2014, 17:48

Nui (Beitrag #13113) schrieb:
Meine Wahrnehmung braucht das nun einfach nicht mehr. Kontrast 34 ist mein maximalkontrast und kann mich problemlos blenden (!). Tagsüber nehme ich ein etwas blasseres Bild in Kauf, weil ich da keinen großen Wert drauf lege. :P

Wow, Kontrast 34 ist aber mal echt ne Hausnummer
Ich habe tagsüber auf 70 und das ist perfekt
Nui
Inventar
#13115 erstellt: 31. Jul 2014, 17:50

Yiruma (Beitrag #13114) schrieb:
Wow, Kontrast 34 ist aber mal echt ne Hausnummer

Das ist der Punkt, bei dem selbst Vollbild Weiß nicht den ABL provoziert.
stanglwirt
Stammgast
#13116 erstellt: 31. Jul 2014, 18:06
geht ja auch garnicht, der ABL meint er zeigt ne betonmauer an
Oberst_Struppi
Stammgast
#13117 erstellt: 31. Jul 2014, 18:39
[quote="stanglwirt (Beitrag #13100)"] jepp, ein ruckelfreies bild ist für mich natürlicher als ein ruckeliges bild.
wenn ich draussen laufe oder mit dem auto fahre, dann ruckelt da nix. [/quote]

Es soll ja ruckeln. Das soll eben genau den eindeutigen Unterschied zwischen Film und sonstigen Aufnahmen festlegen. Irgendwelche Berechnungen sind und waren nie so gewollt. Thema Kino muss ja für dich absolut Tabu sein. Da ruckelt es nämlich auch.

[quote="stanglwirt (Beitrag #13103)"] ich vermute aufgrund meiner plasma-erfahrungen: wer sich an einen plasma gewöhnen kann, der würde sony´s ZBB irgendwann lieben[/quote]

Klingt ja fast so, als wäre ein Plasma die reinste Zumutung. Wieso also Plasma kaufen?

Er hat keine Heiligenscheine um helle Bildteile, keine Flashlighteffekte an den Ecken, weniger Farbflecken und damit weniger buntes Bild, so homogenes Bild, keine Wolken im schwarzen Hintergrundbild, viel weniger leuchtendes Schwarz, der Blickwinkel verändert sich nicht dynamisch mit der Sitzposition (mittlerweile Standardfeature!) und das kann man endlos so weiter führen...

Bei LCD hat man viel in die Forschung gesteckt um so ein Abwechslungsreiches Bild hinzubekommen.


[Beitrag von Oberst_Struppi am 31. Jul 2014, 18:50 bearbeitet]
Nui
Inventar
#13118 erstellt: 31. Jul 2014, 18:42

Oberst_Struppi (Beitrag #13117) schrieb:
der Blickwinkel verändert sich nicht dynamisch mit der Sitzposition (mittlerweile Standardfeature!) und das kann man endlos so weiter führen...

Abgesehen von der vertikalen Blickwinkelabhängigkeit bei aktuellen plasmas (die mir übrigens nichts bringt, aber stört).
stanglwirt
Stammgast
#13119 erstellt: 31. Jul 2014, 18:54
[quote="Oberst_Struppi (Beitrag #13117)"]
Es soll ja ruckeln. Das soll eben genau den eindeutigen Unterschied zwischen Film und sonstigen Aufnahmen festlegen. Irgendwelche Berechnungen sind und waren nie so gewollt. Thema Kino muss ja für dich absolut Tabu sein. Da ruckelt es nämlich auch.
[/quote]

sagt wer? es ruckelt, weil man früher nicht genug Filmrollen hatte und nicht weil das so toll oder gewollt ist (nicht umsonst tun die regisseure und kameramänner alles, um das ruckeln weitgehend zu verhindern). allein darum gibt es den standard unter dem wir jetzt alle leiden müssen.

im Kino finde ich das genauso mist. genauso wie ich die Bildfehler der analogen Filmrolle mist fand. mit einziehender Digitaltechnik kein Thema mehr. ich hoffe, bald auch in Sachen ruckeln.
und gerade im Kino würde ich mir sehr oft sowas wie eine zwischenbildberechnung wünschen, denn die unschärfen bei kameraschwenks sind da nochmal eine ganz andere Hausnummer...


[quote="Oberst_Struppi (Beitrag #13117)"]
Er hat keine Heiligenscheine um helle Bildteile, keine Flashlighteffekte an den Ecken, weniger Farbflecken und damit weniger buntes Bild, so homogenes Bild, keine Wolken im schwarzen Hintergrundbild, viel weniger leuchtendes Schwarz, der Blickwinkel verändert sich nicht dynamisch mit der Sitzposition (mittlerweile Standardfeature!) und das kann man endlos so weiter führen...
Bei LCD hat man viel in die Forschung gesteckt um so ein Abwechslungsreiches Bild hinzubekommen.[/quote]

ist das alles was du da anzubieten hast?

Heiligenscheine? was ist das? du meinst die, die es bei edge-led nicht gibt?
Farbflecken? weniger buntes bild? dreh den farbregler runter

bleiben die lieblingsthemen schwarz und Blickwinkel (gibt es auch bei plasma) übrig. Und? Na wenn das wirklich alles ist...

im übrigen bin ich der Meinung, dass wenn die Hersteller endlich mal von der Notwendigkeit absehen würden, die Geräte so extrem dünn zu bauen, dann wären Flashlights und Clouding (die es sowieso auch nicht bei allen geräten gibt) auch kein Thema mehr.


[Beitrag von stanglwirt am 31. Jul 2014, 18:56 bearbeitet]
Yiruma
Inventar
#13120 erstellt: 31. Jul 2014, 19:07
Moin,

ich glaube jegliche Diskussion mit Stanglwirt lohnt sich nicht.
Hat wahrscheinlich nie nen Plasma besessen.

Wie schon geschrieben, habe ich alle aktuellen 4K Modelle zu Hause gehabt und keiner dieser kam auch nur annähernd an die Bildqualität meines VTW60 ran.
Habe mich sicher nicht für einen Plasma entschieden, weil das Bild so schlecht ist
stanglwirt
Stammgast
#13121 erstellt: 31. Jul 2014, 19:10
hättest dir vielleicht lieber mal einen ausgereiften full-HD LCD anschaffen sollen statt diese überteuerten 4K-Prototypen und wahrscheinlich auch ohne 4K-Material. Von denen redet hier nämlich niemand


[Beitrag von stanglwirt am 31. Jul 2014, 19:11 bearbeitet]
BigBubby
Inventar
#13122 erstellt: 31. Jul 2014, 19:13
Er hat schon einen Plasma gehabt.
aber er ist ihm zu dunkel, da er eine taschenlampe im autoscheinwerfer getestet hat.

Dazu hat er eine andere Vorstellung von natürlichen bewegungsabläufen als wir. Ich fände es ja schön, wenns nicht ruckelt, aber nicht im tausch gegen unnatürliche Bewegungen.
Oberst_Struppi
Stammgast
#13123 erstellt: 31. Jul 2014, 19:33
Ich halte es einfach für bescheuert. Wenn es nach ihm geht, dann müssen wir allesamt unsere Plasmas verkaufen und uns Sony LCD´s zulegen.
Ja, Sony ist gut. Meine Entscheidung lag zwischen dem 65VTW60 und dem KDL-65W855A. Beides sehr gute Geräte. Wobei im Heimkino Bereich der Sony nicht ganz ranzkommt.

Finde es einfach nervig und bescheuert wie er hier die ganze Zeit die Technologie und die VTW´s schlecht redet. Ich werde jetzt dann auch mal ins Sony Forum rüberstarten und ihnen auftischen was mir an diesen bedingt brauchbaren Geräten nicht gefällt.

Die werden dann sicher am Boden liegen und heulen vor Verzweiflung weil sie Feststellen, dass selbst ihre Geräte auch minimal nachleuchten und bei extrem genauer betrachtungsweise bei Diagonalen ab 60" Banding und Clouding aufweisen.

Ich werde dann einfach nicht aufhören zu bohren und ihnen so richtig auf den Sack gehen mit dem Thema.
stanglwirt
Stammgast
#13124 erstellt: 31. Jul 2014, 19:38
sorry aber wenn so ein käse kommt, von wegen dass das ruckeln ja so gewollt und was ganz ganz tolles ist, dann wird man darauf ja wohl antworten dürfen... das hätte auch in einem anderen thread kommen können.
aber tu dir keinen zwang an und geh zu den sonys
Oberst_Struppi
Stammgast
#13125 erstellt: 31. Jul 2014, 19:46
24p sind 24p. Zieh Dir Universum in 50HZ rein am VTW und es ruckelt nichts.

Was heißt hier ich soll mir keinen Zwang antun? Mir würde es einfach nicht einfallen in ein Mercedes Forum wie Albert Einstein reinzuschreiben wenn ich einen BMW fahre.

Es ist super wenn Du mit Deinem Sony so zufrieden bist. Aber was willst Du uns hier die ganze Zeit mitteilen? Panasonic für die Tonne und Sony anstattdessen kaufen? Danke, ich habs verstanden...

Ich weiß nun auch, dank Dir, dass der VTW viel zu dunkel ist und generell nur bedingt zu gebrauchen ist.
stanglwirt
Stammgast
#13126 erstellt: 31. Jul 2014, 19:58
ich habe das hier geschrieben, weil ich dieses gerät hatte und keinen Samsung. Sonst hätte ich möglicherweise im Samsung-Forum gepostet

Möglicherweise ist das für Kaufinteressenten eine Hilfe, den bisher liest man hier ja nur geschönt, wie unglaublich gut und überlegen dieses referenz-Modell ist. Hätte ich meine Zeilen vor dem Kauf von jemanden gelesen, ich hätte ihn wohl garnicht erst gekauft

Aber keine Sorge, wenn nicht neuer Käse kommt, dann bin ich hier bald weg wie mein VTW zum glück weg ist
Oberst_Struppi
Stammgast
#13127 erstellt: 31. Jul 2014, 20:00
Trotzdem spielt der VTW, wie auch einige andere, in einer Referenzliga. Kannst selbst Du nicht bestreiten.

Nur so wie Du die Dinge darstellst, könnte man ja glatt von Rufschädigung sprechen.
cine_fanat
Inventar
#13128 erstellt: 31. Jul 2014, 20:06
Hey ist doch ok. Lass ihn doch seinen Spaß. VTW für ihn zu dunkel. Basta. Hat er nun seinen Sony. Glückwunsch.
stanglwirt
Stammgast
#13129 erstellt: 31. Jul 2014, 20:08

Oberst_Struppi (Beitrag #13127) schrieb:
Trotzdem spielt der VTW, wie auch einige andere, in einer Referenzliga. Kannst selbst Du nicht bestreiten.
Nur so wie Du die Dinge darstellst, könnte man ja glatt von Rufschädigung sprechen.


zumindest gehört er dem namen nach bei panasonic zur "reference series". was auch immer das heissen mag. macht auf jeden fall eindruck bei den nachbarn
portiman
Hat sich gelöscht
#13130 erstellt: 31. Jul 2014, 20:18
Warum wird hier eigentlich darüber gestritten, ob Sony LCDs besser sind als Pana Plasmas?
Wie schon so oft geschrieben, hat doch jeder TV Vor- und Nachteile, auch anderen TVs gegenüber.
Ich habe zwar kein VTW60, sondern noch den VT50, aber ich kann mir auch zur Zeit nicht vorstellen,
einen LCD zu kaufen. Plastizität und Schwarzwert sind die Stichworte.

Trotzdem muss man auch mal zugeben können, dass die Bewegungsdarstellung bei Panasonic, sagen wir mal, problematisch und diskussionswürdig ist. Und was ich bislang vom VTW gesehen habe, ist es nur bedingt besser geworden zum VT50. Auch bei 50 HZ gibt es Probleme mit horizontalen Kameraschwenks in einer bestimmten Geschwindigkeit. Ob das nun aufgrund der so scharfen Bewegungsdarstellung nur auffällt, ist erstmal zweitrangig. Auf jeden Fall ist "flüssig" was anderes....
Beim X9 meiner Schwiegereltern finde ich so ziemlich alles schlechter als beim VT50, aber die Bewegungsdarstellung kriegt er in meinen Augen viel besser hin. Durch die verschiedenen Stufen der Zwischenbildberechnung kann man eine natürliche Darstellung erzielen, ohne unterm Soap Effekt zu leiden.

Es mag auch da unterschiedliche Auffassungen und Meinungen geben, aber Geschmäcker sind da nunmal verschieden. Akzeptiert doch einfach, dass einige mit Panasonic Plasmas nicht klarkommen.
Einigen Leuten sind halt andere Dinge wichtiger als Schwarzwert und Plastizität. Die wollen ein ruhiges Bild mit genügend Leuchtkraft. Jedem das seine...

Grüße
Michael
Nui
Inventar
#13131 erstellt: 31. Jul 2014, 21:02

stanglwirt (Beitrag #13126) schrieb:
Möglicherweise ist das für Kaufinteressenten eine Hilfe, den bisher liest man hier ja nur geschönt,

Wird es?
Hier im Panaforum wurden ALLE Mängel der Geräte aufgetischt. Bis hin zu Eigenschaften, die nicht mal Relevanz für richtige Nutzungsbedingungen haben.
Natürlich auch der Leuchtdichte, die natürlich nicht an LCDs rankommt!
Abgenochtae
Ist häufiger hier
#13132 erstellt: 31. Jul 2014, 21:09
Aber Jungs , nunmal freundlich bleiben.
Nur weil er den Vtw nicht gut findet ist es doch sein gutes Recht es zu sagen.

Ich lasse an dem Philips 8708 inzwischen auch kein gutes Haar mehr (naja gut an meinem nicht) , bzw an dem Service , aber trotzdem kam niemals ein böses Wort im 8708 Thread . Wer mal sehen will wie man Kunden vergrault kann das gut an meinen Beiträgen im Thread dort nachlesen, von SUPER Service zu :mein Anwalt macht jetzt weiter

ICH habe den Vtw gekauft , weil ich hoffe endlich keine Probleme mehr mit dem Fernseher zu haben.Meine früheren Plasmas hatten bevor ich auf Lcd umgestiegen bin nie Probleme gemacht.

Auf das Geld für meinen Philips warte ich im übrigen immer noch

Ich habe mit meinen letzen 3 Geräten nur Probleme gehabt , alleine für den Philips musste ich fast eine Woche Urlaub opfern. Kann man sich auch besser vorstellen.

Weiterhin halte ich mich nicht für einen besonderen Kenner für Fernsehgeräte , und auch einige Sachen vom Stanglwirt kann ich durchaus nachvollziehen.

Eigentlich muss sich doch jeder im klaren sein,daß wir mit jeder Technik Kompromisse eingehen. Und für jeden sind andere Dinge wichtig.
Mich hat die schlechte Ausleuchtung der Lcd/ Led Geräte immer gestört besonders im dunkeln. Die Hauttöne habe ich nie so hinbekommen mit meinen Einstellungen ,wie ich sie mir gewünscht hätte. Unvermögen oder Technik? Mir egal hat auf jeden Fall nicht geklappt.

Bei meinem 65"Vtw stört mich am meisten das "dunkle "weiss .
Ich nutze die Einstellungen vom Herrn Norbert am Abend, und am Tag Thx Bright Room.

Für mich ist das Bild des Plasmas einfach "stimmiger" passt besser zusammen, schlecht zu beschreiben ohne Technikwissen :D.

Und im Winter nutze ich den Fernseher mit zur Raumheizung .... Ob ich den dann in meinen Energiepass mit einrechnen muss?
cine_fanat
Inventar
#13133 erstellt: 31. Jul 2014, 22:06
Wie sagte mal Doug aus King of Queens "...das ist nicht einfach ein Fernseher (Plasma), der lebt!"
BigBubby
Inventar
#13134 erstellt: 31. Jul 2014, 22:25
Stanglwirt, du sprichst immer von objektivitat, aber glaubst, dass du die einzige Referenz bist. Nicht nur Panasonic sagt, dass es ein Gerät der Referenzklasse ist, sondern auch jeder Test des Gerätes. Nun würde ich mal klar sagen, dass mehrere dutzend Reciews schwerer wiegen als du.
auch werden diese Reviews nicht von Plasmatikern durch geführt. Es ist also keine selbstbeweihreucherung.
ich finde es in Ordnung, wenn man sagt für sich passt es nicht. Aber deshalb sollte man nicht wie ein Kind festlegen, dass es dann allgemein nicht so ist.
Wir sind hier ja nicht in der vierten Klasse.

Übrigens hättest du hier gelesen, wie von mir mehrfach angemerkt, dann wäre dir aufgefallen, dass alle deine punkte mehrfach genannt und analysiert wurden und darüber hinaus viele weitere.
norbert.s
Inventar
#13135 erstellt: 31. Jul 2014, 23:14

Nui (Beitrag #13131) schrieb:

stanglwirt (Beitrag #13126) schrieb:
Möglicherweise ist das für Kaufinteressenten eine Hilfe, den bisher liest man hier ja nur geschönt,

Wird es?
Hier im Panaforum wurden ALLE Mängel der Geräte aufgetischt. Bis hin zu Eigenschaften, die nicht mal Relevanz für richtige Nutzungsbedingungen haben.
Natürlich auch der Leuchtdichte, die natürlich nicht an LCDs rankommt!

Da fällt mich auch nichts mehr dazu ein. Wie oft haben wir hier diskutiert, dass hauptsächlich die Unzufriedenen eine Motivation zum Posten haben und die Zufriedenen einfach nur glücklich sind und keine Veranlassung zum Posten haben. Dass der Schwerpunkt daher auf den Problemen liegt. Wie oft haben Interessenten ihre Verunsicherung aufgrund der vielen Problemberichte geäußert. Wie oft ging es um Nachleuchten, Einbrennen, Einfahren, Leuchtdichte, Schwarzwert (der einigen immer noch zu schlecht ist), Bewegungsdarstellung.
Nun gut, ich tue mich leicht, da ich hier jeden Beitrag gelesenen habe. Andere lesen nur einen kleinen zeitlichen Ausschnitt, stellen ein paar Fragen und meinen, dass fünf Antworter bereits genug Antworten ergeben.

Trotzdem hat stanglwirt alles richtig gemacht. Er hat auf Biegen und Brechen einen Panasonic Plasma ausprobiert, obwohl er im im Laden schon nicht gefallen hat. Und er hat die Erkenntnis erlangt, dass das Ding nichts für ihn ist. Was will man mehr? Das Herumgemosere anschließend im Forum muss man eben ertragen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 31. Jul 2014, 23:15 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#13136 erstellt: 31. Jul 2014, 23:23
Ich bin gerade einmal spaßeshalber auf Seite 130 von 261 gegangen und habe probegelesen.
Geschönt? Da bekomme ich ja Lachkrämpfe!

Servus
Nudgiator
Inventar
#13137 erstellt: 01. Aug 2014, 00:29
@Norbert
Laß den guten Mann einfach sabbeln. Man sieht doch schon daran, daß er auf Deine Argumente garkeine Antwort parat hat, mit welchem Wissen er hier glänzt. Ich empfinde so etwas als Dialogstörung ... was laut NUBs untersagt ist. Es gibt doch genug andere Threads, in denen er rumtrollen kann.
MarcWessels
Inventar
#13138 erstellt: 01. Aug 2014, 01:55

stanglwirt (Beitrag #13108) schrieb:
abgesehen davon sieht man aber vom "schwarzen schwarz" im film nicht soviel. komplett (oder fast komplett) schwarze bilder kommen in meinen filmen zu selten vor, als dass ich alles an diese eine sache hängen würde und die vielen anderen nachteile vergesse.

Sorry, aber es braucht weder komplett oder fast komplett schwarze Bilder, um auf einen sehr guten Schwarzwert angewiesen zu sein. Schon durchschnittliche APL (ja, mit P) recihen aus, um die 0.054 cd/m2 Deines Sonys schmerzerzeugend gewahr werden zu müssen.

Entschuldige, aber Dein Sony gehört da eher in die Kategorie Nebelwerfern, weshalb es Dir auch nicht gelingen wird, Schattendetails kontrastreich darszustellen, denn hierfür fehlt dem Sony die Grundlage.

Stichwort "ruckelnde Videospiele auf zu langsamen Rechnern". Tja, schmeiß mal ein 60fps-Spiel in Deine PS4 undd zocke es auf Deinem Sony. So, wo sit nun Deine tolle Bewegtbildschärfe? Auf Deinem 55VTW60 hättest Du sie gehabt.

Stuchwort 24p und Zwischenbildberechnung. ZBB ist eine Krücke, die sich seinerzeit die LCD-Hersteller ausdenken mussten, um von der mehr als mangelhaften Bewegtbildauflösung (300 Zeilen pro Sekunde) herunterzukommen. Für Kinofilme war die eigentlich nie gedacht.

Benutztr Du die ZBB in Kinofilmen hast Du sehr unnatürliche Bewegungsabläufe und Du verfälscht ohnehin die Filme, da diese auf 24p ausgelegt wurden. Ein Peter Jackson hat seine beiden Hobbits auf 48fps ausgelegt, von vorne bis hinten... Blende, Geschwindigkeit der Kameraschwenks, weniger Motionblur bei der CGI usw. und sofort - davon abgesehen soll(t)en Kinofilme den Zuschauer in andere Welten entführen. Will ich Neuseeland sehen, gucke ich mir eine Doku an, im Hobbit jedoch wollte ich eigentlich Mittelerde sehen und kein Making Of des Films... naja.
stanglwirt
Stammgast
#13139 erstellt: 01. Aug 2014, 08:27
lol ich habe hier bestimmt nichts "gemeldet", weil ich es nicht ertragen konnte.
im gegenteil: von mir wurde auch mal was gelöscht... und gemeldet habe ich in diesem forum wahrscheinlich noch nie einen beitrag.

ich habe diesen beitrag wohl garnicht erst gelesen, weil bereits gelöscht, oder überlesen weil mich anfeindungen von bestimmten freaks mal so ganz und gar am allerwertesten vorbeigehen

mir ist das auch vollkommen egal was für einen fernseher ihr habt. aber so dolle ist er hald nicht. auch habe ich sinngemäß geschrieben, dass der fernseher für kellerasseln mit vorliebe für ruckeln möglicherweise ganz toll sein kann
also sicher nix mit "der fernseher ist für alle schlecht" - ich habe wohl sehr deutlich beschrieben was da nicht funktioniert. jedenfalls sind meine aussagen auch nicht allgemeiner als euer sinngemäßes "der beste fernseher den es gibt und alle LCD sind schlecht"....

und dass das ruckeln und die unschärfe ein problem ist, sieht wohl auch der premium-referenz-plasma-hersteller panasonic so, denn sonst hätten sie diese funktion nicht in ihr referenzgerät eingebaut. die funktion ist vorhanden, nur leider unbrauchbar. also mehr schein als sein, wie so oft bei plasmas...
wie richtig erkannt, gehen auch die regiseeure auf 48 bilder um diese probleme zu beheben. ok, weiter möchte ich in diesem thread zu diesem thema nicht eingehen, dafür gibt es andere.
Andy_Slater
Inventar
#13140 erstellt: 01. Aug 2014, 08:31
Ich finde die Beiträge vom Stanglwirt jetzt nicht so bösartig als das man sie von der Moderation entfernen müsste. Er schreibt doch im Endeffekt nur seine Meinung nieder, dass er eben mit dem VTW60 nicht zufrieden ist und warum er nicht zufrieden ist. Er tut sich jedoch schwer damit seinen persönlichen Standpunkt von der tatsächlichen Sachlage zu trennen, weil ihm das notwendige Verständnis fehlt und er sich z.B. nur sehr schwer vorstellen kann, warum ein ruckeliges Bewegtbild als gut einzustufen ist (weil die schnellen Reaktionszeiten und daraus resultierende Bewegungsschärfe die 24p-Schwäche ungeschönt offenlegt).

Absichtlich rumtrollen tut er bestimmt nicht.
hellboy666
Inventar
#13141 erstellt: 01. Aug 2014, 08:38
Und er stellt seine persönlichen Erfahrungen über alle anderen!
Siehe obigen Post, VTW nur für Kellerasseln.
Sorry, ich habe selten so was undifferenziertes hier gelesen...
BigBubby
Inventar
#13142 erstellt: 01. Aug 2014, 08:50
Wenn er nicht das Geld für einen VTW gehabt hätte, hätte ich gesagt, dass er in etwa 16 ist. Jetzt nicht als Beleidigung, sondern von der Art her, wie er seine Sichtweite darstellt und versucht sehr trollig andere zu denunzieren.
Umgekehrt sagen wir ja auch nicht, dass LCDs nur was für Nachtblinde ist, die Draußen im Sommer Fußball gucken.

Ich glaube auch, dass ihm gar nicht bewußt ist, wie peinlich seine Aussagen sind. Deshalb die Vermutung des mangelnde/n Alters/Reife. Neutral ausgelegte Bewertungen sieht er als Beschönung und beleidigend, hyperbolisierende Aussagen sieht er als neutrale Bewertung. Für das Subjekt ist ein Objekt halt oft auch nur ein Subjekt ;-) So ein bischen Stammtisch Niveau
Neos2c
Stammgast
#13143 erstellt: 01. Aug 2014, 08:50
Es fällt aber schon auf, dass hier einige es gar nicht vertragen wenn man ihren tollen VTW60 kritisiert.
Und wenn man schreibt, dass man jetzt nen LCD hat, dann wird ziemlich überheblich über unnatürliches Bild
usw. gelästert. Das kam schon öfters..nicht erst jetzt.
Ich hab mich z.B. auch gegen den VTW60 entschieden weil mir vieles nicht passte. Ich behalte es
lieber für mich. Der Grund war aber sicher nicht weil ich auf ein unnatürliches und verwaschenes Bild stehe..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 257 258 259 260 261 262 263 264 265 266 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VTW60 / VT60 Unterschiede ?
blauefolie am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  17 Beiträge
Frage zu VTW60/VT60
Silberreiter am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.01.2014  –  14 Beiträge
Bestätigung der Unterschiede VT60 und VTW60
Andreas1602 am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  18 Beiträge
DER Panasonic ST60/STW60 PlasmaThread
spartain am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  8694 Beiträge
Panasonic V10 vs. VTW60
RM07 am 27.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  5 Beiträge
Panasonic VTW60 - Transport?
gordle am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 22.09.2017  –  2 Beiträge
VTW60 Timeraufnahmen über USB
michael63 am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  10 Beiträge
VTW60 FAQ-Sammlung
Compiguru am 05.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2015  –  7 Beiträge
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
DER Panasonic TX-P XX GT/GTW 60 3-D PlasmaThread
spartain am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2023  –  3766 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.027
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.295