Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

Samsung SUHD TVs 2016 | KS9890/9590/9090/8090/7590/7090 Serie | 10-bit Quantum Dot | 49" bis 88...

+A -A
Autor
Beitrag
lappy67
Stammgast
#7633 erstellt: 08. Jan 2017, 19:16

darkphan (Beitrag #7623) schrieb:
Ich erinnere nochmal an meine Anfrage #7610!

Es muss doch hier Leute geben, die ein Gerät dieser Qualität kalibrieren!

:hail


Was willst denn genau einstellen? Für HDR gibts ja soweit ich weiß noch nichts zum Kalibriieren. Da kannst nur schauen nach den Testbildern von Sony ob das clipping passt.
Und das passt eigentlich gar nicht. Mit den Einstellmöglichkeiten des TV nicht hinzubekommen. Der KS 8090 clippt nicht bei 1000 wie die UHD Filme sondern bei 1500nits.
Nur mithilfe eines UB 900 und deren Einstellmöglichkeiten ist das Bild einstellbar auf ein gutes HDR mit 1000nits clipping am oberen bereich. Unterer Bereich stimmt auch nicht.


[Beitrag von lappy67 am 08. Jan 2017, 19:17 bearbeitet]
bonefive
Ist häufiger hier
#7634 erstellt: 08. Jan 2017, 19:28

NiGhTWaLKer79 (Beitrag #7625) schrieb:
Hallo,

habe seit ein paar Tagen den Samsung UE65K9590. Nachdem der Fernseher aufgestellt wurde, habe ich links und rechts so "komische Flecken". War wohl von dem Liefern und Aufbauen des Fernsehers.

Wie bekomme ich die weg. Mikrofasertuch trocken und leicht angefeuchtet hat nichts gebracht.

20170108_142229

20170108_142303



Das sieht aus als Käme das von einer Elektrostatischen aufladung, ist leider üblich bei den Billigen Folien die Samsung über die Displays pack im Karton. Das funkt wie die Hölle wenn mann die abzieht und da wo funken einschlagen bleiben Blasse stellen im Glas/Plastik zurück.
darkphan
Inventar
#7635 erstellt: 08. Jan 2017, 19:41
@lappy67: Weißabgleich in 10er-Schritten von IRE 010 bis 100 sowie Zielgamma 2,22 von IRE 010-100. Bei Bedarf auch Farbabgleich. Ich will das mit Full-HD-Testpatterns durchführen.
Sebastian_81
Inventar
#7636 erstellt: 08. Jan 2017, 21:07
Hallo

ich habe seit 2-3 Tagen das Problem, das ich keine Videodatei mehr auf den Samsung Streamen kann

Unbenannt-1

Hat jemand eine Lösung dafür bzw. kennt jemand das?
deckard2k7
Inventar
#7637 erstellt: 09. Jan 2017, 01:51
Mir kommt es so vor, als ob der 7090 zu banding neigt. Das trifft überwiegend bei 1080i/p Quellen zu. Gibt es eine Möglichkeit dem entgegen zu wirken?
skybite
Ist häufiger hier
#7638 erstellt: 09. Jan 2017, 09:57
Viele bemängeln ja den internen Tuner der KS Serie.
Uch würde mal gern wissen, wer davor eine Horizon Kiste hatte.

Ich kann mir kaum vorstellen, das es etwas schlechteres, als die Horizon Kiste gibt und wollte mir eigentlich das Smartmodul für 79€ kaufen.

Die Meinungen zum Tuner lassen mich nur etwas zweifel.
Mich kotzt halt die ständige Trägheit im Horizon an, als hätte man altes Handy vor sich.
eppie
Ist häufiger hier
#7639 erstellt: 09. Jan 2017, 11:49

Fanta_Klaus (Beitrag #7624) schrieb:
Hat irgendwer den KS8090 direkt mit der Fritz.box 6490 verbunden und KEINE Probleme mit der YouTube app ?


Meine ist mit Fritzbox 7490 verbunden ohne Probleme.
govindam
Ist häufiger hier
#7640 erstellt: 09. Jan 2017, 12:29

NiGhTWaLKer79 (Beitrag #7625) schrieb:
Hallo,

habe seit ein paar Tagen den Samsung UE65K9590. Nachdem der Fernseher aufgestellt wurde, habe ich links und rechts so "komische Flecken". War wohl von dem Liefern und Aufbauen des Fernsehers.

Wie bekomme ich die weg. Mikrofasertuch trocken und leicht angefeuchtet hat nichts gebracht.

20170108_142229

20170108_142303


Ich würde kein Risiko eingehen und sofort reklamieren. Je länger du wartest, desto schlechter. Wenn es mit Mikrofasertuch nicht weggeht, dann wirst du mit was anderem womöglich auch keinen Erfolg haben.
Nadir
Inventar
#7641 erstellt: 09. Jan 2017, 15:41
@darkphan
Ich habe mich vor kurzen an einem JS9090 mit einer Kalibrierung versucht. Das war echt nicht so ohne. Du musst unbedingt alle Bildverbesserungen ausstellen. Vor allem das LED-Dimming musst du bei der Kalibrierung unbedingt abschalten. Das verhaut dir sonst ganz ordentlich die Werte. Kannst ja dann nach der Kalibrierung wieder aktivieren.
Ansonsten ist das Prinzip wie gehabt:

- Leuchtdichte Einstellen
- Schwarzwert einstellen
- 2-Pkt Weißabgleich
- 10-Punkt Weißabgleich
- Primär- und Sekundärfarben

Da ich beim JS9090 leider nicht genügend Zeit hatte bin ich über den 10 Weißabgleich nicht hinausgekommen. Was echt extrem störend war, ist die stark abweichende Gammakurve die sich auch nicht wirklich anpassen ließ da es hierfür keinen separaten Lumineszenz Regler gibt wie du es von deinem Plasma kennst. Da musst du dann beim Weißabgleich mit allen drei Reglern (R,G,B) arbeiten um da was gerade zu biegen. Leider hat dies überhaupt nicht geholfen. Kann aber auch daran gelegen haben, dass ich nicht genügend Zeit hatte alles zu Testen.
Da muss man Panasonic mit ihrem CMS schon loben. Da geht das bedeutend Besser als bei Samsung. Bin gespannt was du so erreichst.


[Beitrag von Nadir am 09. Jan 2017, 15:43 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#7642 erstellt: 09. Jan 2017, 16:09
Man sollte beim Kalibrieren wohl im Farbraum Benutzerdefiniert arbeiten. Bei Auto bleibt das Gamma nicht stabil, bei Nativ schon eher, zumindest bei älteren Geräten ohne erweiterten Farbraum. Bei Auto soll ein welliger und zufälliger Gammaverlauf rauskommen, wenn man mit einer Grautreppe Messwerte erfasst.
Nadir
Inventar
#7643 erstellt: 09. Jan 2017, 16:36
Wenn ich das nächste mal wieder Zeit finden sollte das Gerät zu kalibrieren, werde ich darauf mal achten. Da hat mir beim letzten mal die Zeit nicht mehr gereicht alles möglich zu versuchen. Finde die Handhabung bei Samsung schon sehr begrenzt und unübersichtlich. Besonders nervig finde ich die fehlende Einstellung des Gamma-Wertes. Es gibt zwar einen Parameter wo man den Wert "Gamma" verstellen kann aber ohne Angaben was die Einstellung genau bewirkt. Man weis nie von was der TV nun ausgeht, ist es Gamma 2.2, 2.4 oder 1.9.
Das machen Panasonic und LG doch deutlich besser.
Mike500
Inventar
#7644 erstellt: 09. Jan 2017, 16:45
Erkläre ich aber in meinem Thread. Samsung-TVs sind ungefähr auf Gamma 2.2 voreingestellt. "Gamma" beeinflusst die Nachkommastelle, aber umgekehrt. Gamma -1 enspricht grob 2.3, -2 entspricht grob 2.4.
Nadir
Inventar
#7645 erstellt: 09. Jan 2017, 17:02
Das habe ich mir dann zwar auch gedacht, leider hat dies überhaupt nicht gepasst. Erst mit minus -2 hatte ich im unteren IRE Bereich ein Gamme von etwa 2.2, je höher die IRE Werte umso mehr ist das Gamma abgefallen Richtung 1.9.
darkphan
Inventar
#7646 erstellt: 09. Jan 2017, 17:10
Vielen Dank an euch beide - solchen Input habe ich gebraucht!

Ich werde das Gerät morgen Nachmittag einstellen. Bin sehr gespannt - und werde berichten!

Mike500
Inventar
#7647 erstellt: 09. Jan 2017, 17:13
Kommt natürlich auf die sonstigen Einstellungen an, wenn man z.B. den Grünkanal des Weißabgleichs verändert, ändert sich auch der Helligkeitsverlauf, da Grün ja den größten Beitrag zur Luminanz leistet. Ansonsten wüsste ich auch nicht, warum das so ist. Fakt ist jedenfalls, Gamma auf 0 lassen ist nicht optimal...
JoeBananas
Ist häufiger hier
#7648 erstellt: 09. Jan 2017, 17:13
Hatte gestern den Fall, dass ich über die Amazon App meines KS 7090 einen Film geschaut habe, diesen aber nicht pausieren konnte. Der Druck auf die entsprechende Taste führte zwar dazu, dass statt des Play Zeichens das Pause Zeichen gezeigt wurde, der Film lief aber davon unbeeindruckt weiter. Soll das so?
vfenger
Ist häufiger hier
#7649 erstellt: 09. Jan 2017, 17:17

JoeBananas (Beitrag #7648) schrieb:
Hatte gestern den Fall, dass ich über die Amazon App meines KS 7090 einen Film geschaut habe, diesen aber nicht pausieren konnte. Der Druck auf die entsprechende Taste führte zwar dazu, dass statt des Play Zeichens das Pause Zeichen gezeigt wurde, der Film lief aber davon unbeeindruckt weiter. Soll das so?

Einfach dann die Taste ein zweites Mal drücken.
Beim ersten Druck auf die Pause-Taste werden nur die Symbole eingeblendet.
Kinobi
Inventar
#7650 erstellt: 09. Jan 2017, 17:59
Also ich bin nach einer Woche ernüchtert von dem vielgepriesenen ks7090.Für Film-Modus-Liebhaber vielleicht eine Augenweide? Grauschleier bei suboptimalen Bildinhalt werden enorm verstärkt. Keine Einstellungsoptionen wie "Super Resolution" um dem flachen Pixelmatsch Kontrast und Plastizität zu verleihen. Mit Gamma und Helligkeit kommt man da nicht weit. Säuft einfach alles ab. Die Farben sind zum Weglaufen, wenn man kein Abgleichexperte ist. Wenn ihr noch Tipps bezüglich der Grauschleierdominanz habt, wäre ich sehr dankbar.

Ich frag mich, auf welchen Kriterien diese ganzen Lobgesänge diverser Testexperten basieren. Spitzen-Nitwert der alle Nuancen wegstrahlt, ergibt noch lange kein stimmiges Bild (oder strahlen da etwa andere Interessen). Ein vier Jahre alter Philips kann es auf jeden Fall besser, wenn das Quellmaterial mal daneben liegt. Das Einstellungsspektrum deck zumindest viele Geschmäcker ab. Aber ein "highly recommended" bei Philips wäre gewiss ein Sakrileg?

Weiss jemand welche Tv-Marken Super Resolution anbieten (bzw. durch intelligente Algorythmen -was subotimale Bildinhalte angeht- brillieren. Ich könnte noch umtauschen.

Also dieser oft dominante "milchige Schleier" ist ein Graus. Die hervorragend versauten Bildmodi mit pregnanter Farbwahl, sind ja nicht irreparabel. lol Samsung. Sind Koreaner Farbenblind? Dagegen ist ja der angeschwollene Pavian-Ar.. eine echte Sonnenfinsternis.


[Beitrag von Kinobi am 09. Jan 2017, 21:31 bearbeitet]
Nadir
Inventar
#7651 erstellt: 09. Jan 2017, 18:17

Mike500 (Beitrag #7647) schrieb:
Kommt natürlich auf die sonstigen Einstellungen an, wenn man z.B. den Grünkanal des Weißabgleichs verändert, ändert sich auch der Helligkeitsverlauf, da Grün ja den größten Beitrag zur Luminanz leistet. Ansonsten wüsste ich auch nicht, warum das so ist. Fakt ist jedenfalls, Gamma auf 0 lassen ist nicht optimal...

Habe am Anfang nur die RGB Balance eingestellt und dabei den Regler für Grün nicht verwendet. Leider war das Gamma dann immer noch so verbogen das ich die Leuchtdichte der einzelnen Stufen nur über Anpassung aller drei Regler etwas anpassen konnte. Dies war jedoch auch nicht von großem Erfolg gekrönt. Wenn ich aber nochmal dazukommen sollte werde ich das nochmal genauer Testen. Wie gesagt war die Zeit bei der Kalibrierung nicht ausreichend. Hatte aber auch nicht mir solchen Problemen gerechnet.
-Didée-
Inventar
#7652 erstellt: 09. Jan 2017, 21:05
@Nadir - um die Probleme beim Kalibrieren zu minimieren, sollte der Kontrast bei Samsung so hoch wie möglich eingestellt werden (100 wenn möglich ohne Farbstich, ansonsten 95). Der Witz ist, dass die 10 Punkte des 10P-Weißabgleichs immer in Relation zu dem gesamt-Spektrum stehen, das der TV produzieren kann, (und der 10P-Abgleich sehr weit am Ende der Verarbeitungskette stattfindet), während der "Kontrast"-Regler sehr weit am Anfang der Kette steht, und daher das vorhandene Bild von vornherein auf einen kleineren Kontrastbereich reduziert.
Vereinfacht gesagt (und das wird jetzt auch nicht ganz genau stimmen, nur so vom Grundprinzip her) : wenn Kontrast auf z.B. "50" eingestellt wird, dann sind nur noch die Punkte 10 - 50 im 10P-Weißabgleich wirksam, die Punkte 60-100 "regeln" einen Bereich, den das Bild wegen des verringerten Kontrastes gar nicht mehr belegt. Deswegen: zum Kalibrieren den Kontrast so hoch wie möglich einstellen, solange kein Farbstich bei Weiß auftritt. Nur wenn der Kontrast bei 95 bis 100 steht, liegen die Punkte vom 10P-Abgleich einigermaßen nahe an den IRE-Stufen, die ja normalerweise vermessen werden.
darkphan
Inventar
#7653 erstellt: 09. Jan 2017, 21:31
Ich studiere gerade Mikes Einstellungsempfehlungen für Samsung TV. Auch, was du gerade erklärst, Didée, ist sehr hilfreich ...
stojo83
Ist häufiger hier
#7654 erstellt: 09. Jan 2017, 21:51
Nabend,

habe noch eine Frage:

Wenn ich z.B. auf den Sky Receiver zugreife, steht oben rechts 1080 als Auflösung.

Das heißt, er zeigt immer die Auflösung der Quelle an, und nicht das, was er tatsächlich anzeigt?

Hätte schwören können, dass da mal die UHD Auflösung stand.

Und wie sehe ich eigentlich z.B. bei Netflix oder Amazon Prime, welche ich direkt über die Apps im TV aufrufe, mit welcher Auflösung sie laufen?

Denn bei Netflix HDR Material müsste er ja dann in UHD laufen.

Das gleiche suche ich bei Filmen von externen Festplatten, finde da keine Option die mir anzeigt, in welcher Auflösung der Film oder das Video läuft.

Habe selber kurze UHD Videos mit meiner Kamera gemacht.

Danke im voraus.
govindam
Ist häufiger hier
#7655 erstellt: 09. Jan 2017, 22:13
Ich habe eine wichtige Frage. Und zwar scheint die KS-Serie keine analogen Schnittstellen zu bieten. Ich habe meine bisherigen TVs mit einem Klinke auf 2x Stereo-Cinch Stecker Kabel mit dem Verstärker verbunden. Sound über TV-Lautsprecher oder Soundbar kommt für mich nicht in Frage. Habe neulich erst ein neues Canton Soundsystem gekauft. Hat hier jemand seinen TV mit dem Verstärker verbunden?
darkphan
Inventar
#7656 erstellt: 09. Jan 2017, 22:26
Das Problem hatte mein Kumpel schon, bevor er den 8090 gekauft hatte, mit seinem alten Samsung-Plasma. Er benutzt den optischen Ausgang und lässt ihn mit einem externen D/A-Wandler für den Cincheingang eines Analogverstärkers umwandeln. Das klappt sehr gut, ohne dass es Synchronitätsprobleme gibt. Er und ich hoffen sehr, dass das mit dem 8090 genauso gut funktioniert. Kann es dir dann morgen Abend sagen.

Auch andere Hersteller wie Panasonic verzichten seit Jahren auf nen ordentlichen analogen Cinchausgang - ein Unding auch aus der Sicht von Stereophilen, die mit 5.1 und Co nix anfangen können.
govindam
Ist häufiger hier
#7657 erstellt: 09. Jan 2017, 22:53
Okay, vielen Dank. Das ist für mich ein wichtiges Kaufkriterium. Hersteller wie Sony verbauen noch Audioausgänge an ihren TVs. Bin auf deine morgige Rückmeldung gespannt.
Nadir
Inventar
#7658 erstellt: 10. Jan 2017, 10:38
@Didée
Das ist interessant und gut zu wissen. Wie der Kontrastwert bei dem Gerät eingestellt war kann ich leider nicht mehr genau sagen. Der Weißabgleich von 0 - 100 IRE ließ sich aber sehr gut einstellen. Auch konnte ich die bei den oberen IRE Werten die RGB-Balance problemlos justieren. Die Regler für RGB bei der 10-Punkt Kalibrierung sind sehr feinfühlig und lassen eine sehr exakte Kalibrierung der RGB-Balance zu, dadurch ist aber auch gleichzeitig eine Gammaanpassung über die 10-Pkt. Regelung kaum möglich, da hier maximal Korrekturen von nur wenigen % möglich sind bis man am Anschlag der Regler steht.
Evlt. müsste man hier dann mehr mit den 2-Pkt Reglern arbeiten, hatte aber damit bei meinem Versuch auch nicht den gewünschten Erfolg aber wie gesagt hatte ich nicht mehr ausreichend Zeit um alles zu testen.
Muss mir hierfür beim nächsten mal mehr Zeit nehmen damit ich das alles mal in Ruhe testen kann und die Möglichkeiten die Samsung hier zur Verfügung stellt durchprüfen.
thegame69dx
Stammgast
#7659 erstellt: 10. Jan 2017, 13:03

thegame69dx (Beitrag #7463) schrieb:
jemand eine Idee was das für ein Mist sein könnte?

(Sieht aus wie als würde Blaue Farbe ins Bild laufen von oben)

http://www.directupload.net/file/d/4585/qo58olto_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/4585/9azwcsxp_jpg.htm


Samsung war da, hat Panel gewechselt, neues Panel hat mega Clouding gehabt.
Wieder altes eingebaut und sie kommen nächste Woche wieder mit einem Neuen!
Schon ein bisschen lustig!
darkphan
Inventar
#7660 erstellt: 10. Jan 2017, 14:19
Könnt ihr zum Hochladen von Bildern oder Videos nicht Plattformen ohne nervige Popup-Video-Werbung benutzen wie Google Drive oder Dropbox!
rockopa
Hat sich gelöscht
#7661 erstellt: 10. Jan 2017, 19:40
Bekomme gerade die Meldung am TV neue Software 1160 verfügbar. Hat die jemand schon drauf.
Fanta_Klaus
Stammgast
#7662 erstellt: 10. Jan 2017, 21:32
Hier wird noch kein Update angezeigt

ks8090
rockopa
Hat sich gelöscht
#7663 erstellt: 10. Jan 2017, 21:46
IMG_20170110_194227
darkphan
Inventar
#7664 erstellt: 10. Jan 2017, 21:48
@govindam: Der KS8090 hat keine Cinch-Eingänge mehr. Du bräuchtest also einen externen D/A-Wandler - was aber dann sehr gut funktioniert, zumal man die Synchronität noch justieren kann, sollte es nicht passen.
govindam
Ist häufiger hier
#7665 erstellt: 10. Jan 2017, 22:18

darkphan (Beitrag #7664) schrieb:
@govindam: Der KS8090 hat keine Cinch-Eingänge mehr. Du bräuchtest also einen externen D/A-Wandler - was aber dann sehr gut funktioniert, zumal man die Synchronität noch justieren kann, sollte es nicht passen.


Okay, ich hole mir zwar den neuen Qled Q9, aber da wird wohl wahrscheinlich das selbe Problem vorliegen. Welchen Wandler habt ihr benutzt?

Ich finde, dass der hier recht gut aussieht:

https://www.amazon.d...s=hdmi+wandler+audio
darkphan
Inventar
#7666 erstellt: 10. Jan 2017, 22:55
Ich habe den Nachmittag damit verbracht, den UE75KS8090 meines Kumpels zu kalibrieren. Hier meine Erfahrungen und Ergebnisse:

Der Modus Film/Warm2 ist tatsächlich derjenige, der auf Anhieb die besten Messergebnisse erzielte. Alle anderen Modi sind viel zu blau, auch Warm1.

Allerdings ist es sehr schwierig, nun weitere stimmige Optimierungen vorzunehmen. 1. ist die Darstellung trotz ausgeschalteter Bildverbesserer (gemäß Mike500s Empfehlungen) dynamisch. Will ich zum Beispiel den Weißabgleich durchführen bei IRE 050 und komme da auf sehr gute Werte, so ändern sich diese Werte in dem Moment, wo die kleine Balkenanzeige wieder verschwindet, die für die Einstellung der RGB-Balken nötig war. 2. Hauptproblem ist aber, dass das Panel nicht gleichmäßig genug wiedergibt. Findet man in der Mitte des Panels mit einer 10-Punkte-Kalibrierung die scheinbar perfekte Lösung, so stellt sich heraus beim Gegenchecken mit Grauverlauftestbildern, dass im Randbereich rechts oben und links unten das Weiß zu gelb wird (rechts oben stärker als links unten). Anders gesagt: Das Blau, das in der Mitte zu viel ist, fehlt an den Rändern, dreht man es für die Kalibrierung in der Mitte heraus. 3. Bei einer vergleichsweise simplen 2-Punkt-Kalibrierung beeinflussen sich die Regler des Offset- und des Gain-Bereichs stark wechselseitig.

Die Lösung war daher eine 1-Punkt-Kalibrierung, und zwar genau in der Mitte bei IRE050 mit den Gain-Reglern der 2-Punkt-Kalibrierung. Dies stellte sich als guter Kompromiss heraus nach oben und nach unten (Rot 6, Blau 6). Die Hintergrundbeleuchtung hab ich auf 4 gestellt (von 6).

Die Messungen (ohne Bildschirmanzeigen, Abstandsmessung im finsteren Raum) ergaben ein gutes durchschnittliches Gamma von 2,37 mit keinen großen Ausreißern über die gesamte Strecke (für die Experten: alles unter DeltaE 2,4). Die Leuchtdichte bei IRE100 beträgt sehr gute 127 cd/qm.

Bei den Farben habe ich gar nichts geändert. Primär- und Sekundärfarben hatten bei den Messungen Abweichungen von rd. DeltaE 2 - hier ist es immer besser, gleichmäßige Abweichungen vorzuziehen. Die Farbwerte sind imho richtig gut! Zudem braucht es für Farben dann wirklich exakte, dem Farbraum entsprechende UHD-Testbilder, die ich nicht habe - hab alles auf Rec709 gemessen, weil die Zuspielung via HDMI BD entsprechend war.

Der Tuner des Samsung ist sehr gut - besser als der des sky-Receivers (Humax). Im direkten Vergleich mit dem Tuner des angeschlossenen Panasonic BD HDD konnte man auf die Schnelle keine bemerkenswerten Unterschiede feststellen.

Etwas hat mich gestört: Immer, wenn rechts oben eine Anzeige war, war in einem großen Bereich auf der rechten Seite des ansonsten völlig dunklen Bildschirms eine helle Wolke zu sehen. Im normalen TV-Betrieb habe ich bei den ersten Tests aber nichts zu beanstanden gehabt.

Das Gerät ist intuitiv sehr einfach zu bedienen. Es hat sich problemlos via WLAN ins gesamte Netzwerk eingewählt.

Ich bin nun sehr gespannt auf die erste UHD-Aufnahme. Heute konnte wir das nicht testen, da man bei sky wohl erstmal ein solches Programm herunterladen muss, um es anschauen zu können. Zudem bin ich sehr gespannt auf UHD-Bundesliga, wenn es wieder soweit ist.

Zur Bewegungsdarstellung kann ich noch nicht viel sagen: Sie machte auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck (gem. Mikes Empfehlungen). Ich bin kein Fan von unnatürlichen Zwischenbildberechnungen (Filme sehen dann aus, wie mit einer TV-Kamera aufgenommen), auf der anderen Seite mag ich natürlich auch nicht zu viel Geruckel. Hier kommt es ohnehin immer auf das Quellmaterial an. Beim Fußball sah es sehr gut aus.

Auch HDR+ haben wir heute nicht mehr ausprobiert. Die Schaltung war ab Werk deaktiviert.

Soweit mein Erfahrungsbericht
darkphan
Inventar
#7667 erstellt: 10. Jan 2017, 23:01
@govindam: Mein Kumpel hat nen einfachen für 30 Euro, der Toslink in Stereocinch umwandelt. Wenn ich das richtig sehe, willst du den Ton über HDMI abgreifen und dann via 3,5mm-Klinke an den Analogverstärker gehen? Ich kann dazu nix aus eigener Erfahrung sagen, hab aber hier schon gelesen, dass nur Ton über HDMI schwierig sein kann. Ich würde also eine einfache Lösung Toslink auf Cinch bevorzugen.
lude1605
Stammgast
#7668 erstellt: 10. Jan 2017, 23:09
Moin, bei mir hängt sich Netflix immer auf. Firware 1154. hat das noch jemand? Ich starte in meiner Serie und kann nichts mehr bedienen, nicht stoppen, spulen, zurück etc. nur die Quelle kann ich ändern. Funktioniert erst wieder wenn ich den TV kurz vom Strom genommen habe. Was für ein Mist.
Jack_
Inventar
#7669 erstellt: 10. Jan 2017, 23:20

rockopa (Beitrag #7663) schrieb:
IMG_20170110_194227

Hi rockopa,
warst du nicht vor einiger Zeit auch einer der ersten, der auf seinem KS8090 die "Firmware 1154" online installieren konnte?!

Bin mal gespannt, was die Spezies aus Korea bei der "1160" neues/anderes verschlimmbessert haben
Fanta_Klaus
Stammgast
#7670 erstellt: 10. Jan 2017, 23:44
Finde es immer noch schade das es bei den Updates kein Changelog gibt .
Aratex
Stammgast
#7671 erstellt: 11. Jan 2017, 02:46
Interessant, dass schon die 1160 kursiert, wo mir heute die Samsung-Hotline gesagt hat, dass in den nächsten Tagen erstmal kein Update angesetzt ist. Generell war aber die Aussage, dass maximal monatlich ein Update kommt, da nach den massiven Problemen mit kürzeren Updatezyklen die Testphase wohl deutlich ausgeweitet wurde.
reap705
Stammgast
#7672 erstellt: 11. Jan 2017, 10:02
Auch auf der Samsung Homepage steht das Update zum Download bereit.
Herrgoettle
Inventar
#7673 erstellt: 11. Jan 2017, 11:09
im avforum und sony amerikanischen psblog wird auch über 1160 diskutiert

ich mach sie jetzt mal drauf und hoffe dsa ein paar fehler ausgebügelt sind - bin mal gespannt.


[Beitrag von Herrgoettle am 11. Jan 2017, 11:10 bearbeitet]
Butzi77
Ist häufiger hier
#7674 erstellt: 11. Jan 2017, 11:35
Jap und dort wird berichtet das es unter der 1160 vermehrt zu Problemen mit dem HDMI Handshake und der HDMI Steuerung kommt. Ich warte diesmal lieber auf Erfahrungswerte zur Firmware...
Herrgoettle
Inventar
#7675 erstellt: 11. Jan 2017, 11:42
also mein arc und co funktionieren weiterhin jedoch ist immer noch der fehler vorhanden das wenn ich arc einschalte der tv automatisch auf hdmi 4 wechselt was ja nicht sinn der sache ist
Butzi77
Ist häufiger hier
#7676 erstellt: 11. Jan 2017, 11:50
Zitat AVS: "Yes, HDMI-CEC is intermittent since firmware 1155 and not fixed in 1160. It will work only for a short time and ARC will break"
Hört sich für mich wie ein Firmware Problem an.
Irgendwie habe ich den Eindruck Samsung fixt ein Problem und macht gleichzeitig wieder 2 Neue auf. Das Tizen Betriebssystem (wie Android ein Linuxderivat) ist anscheinend doch nicht Samsungs Superwaffe.
Herrgoettle
Inventar
#7677 erstellt: 11. Jan 2017, 12:00
also das letztjährige in der j serie funktionierte tadellos,lies sich anpassen (sprich man konnte sich die menü schnellzugriffe anpassen in der leiste) und die smart remote war auch um längen besser aber das diesjährige überzeugt mich nicht und die diesjährige smart remote genauso wenig - frage mich wirklich was sich samsung dabei gedacht hat ?!
wenn man jedoch direkt von android kommt,hatte vorher den x8505c, ist das diesjährige von samsung ein traum


[Beitrag von Herrgoettle am 11. Jan 2017, 12:01 bearbeitet]
Silentfan
Ist häufiger hier
#7678 erstellt: 11. Jan 2017, 12:04
Hallo zusammen,

ich habe mir den Samsung KS8090 bestellt.

Das Bild ist wie erwartet sehr gut. 1080p-Inhalte beim TV gucken, Bluray gucken oder Bilder vom USB-Stuck gucken werden gut skaliert, sieht scharf aus und steht dem Bild eines nativen Full-HD-TVs meiner Meinung nach in nichts nach. Diese Serie skaliert aber wohl auch besser als günstigere TVs.

Wo ich aber enttäuscht bin ist die Qualität vom PC. Ich habe ihn per HDMI dran und alles ist eben etwas unscharf. Games in 1080p sind nicht so schön wie auf einem nativen 1080p-TV. Woran liegt das? Arbeitet hier das Upscaling vom TV nicht mehr? Oder nimmt man es aus irgendwelchen Gründen schlechter war? PS4 Pro genau das Gleiche, 1080p Inhalte sind nicht so schön. In 4k skalierte (oder native) Games (gibts ja für die Pro) sehen natürlich gut bzw. besser aus als 1080p auf dem 1080p-TV.

MfG
eppie
Ist häufiger hier
#7679 erstellt: 11. Jan 2017, 12:08

lude1605 (Beitrag #7668) schrieb:
Moin, bei mir hängt sich Netflix immer auf. Firware 1154. hat das noch jemand? Ich starte in meiner Serie und kann nichts mehr bedienen, nicht stoppen, spulen, zurück etc. nur die Quelle kann ich ändern. Funktioniert erst wieder wenn ich den TV kurz vom Strom genommen habe. Was für ein Mist. :X


Hab das gleiche Problem. Du kannst den Fernseher neustarten, mittels du die Power-taste gedruckt hältst. Dann startet das Gerät neu ohne es vom Strom zu nehmen. Danach Funktionieren Netflix oder auch andere Apps wieder normal.

Gruß


[Beitrag von eppie am 11. Jan 2017, 12:11 bearbeitet]
Benschbob
Inventar
#7680 erstellt: 11. Jan 2017, 12:58
Hab jetzt die 1160 auch drauf konnte sie aber nur kurz testen.

Muss aber jetzt schon sagen das dass Bild noch mal eine Ecke schärfer wirkt bei normalen TV Programm.
o.b.
Ist häufiger hier
#7681 erstellt: 11. Jan 2017, 13:31

Filmfreak78* (Beitrag #7283) schrieb:
Mit der Panelmassage habe ich mein Clouding schon sehr gut minimiert.


Wie hast du massiert ? Von der Mitte nach Außen....von Link nach Rechts.....

So sieht mein Clouding aus. Wie würdest du da vorgehen ?

Samsung KS9090 55 Clouding

Viele Grüße

Olli
ortega2k
Ist häufiger hier
#7682 erstellt: 11. Jan 2017, 14:06

-Didée- (Beitrag #7551) schrieb:

Fanta_Klaus (Beitrag #7547) schrieb:
ich habe meinen KS8090 mit meinen Notebook peer HDMI verbunden [...]
Nun aber zu meinen Problem : Woran liegt es das ich viele Einstellungen im TV Menü deaktiviert bekomme sobald ich 60HZ im NVIDEA Treiber einstelle. Viele Bildverbesserer sind dann nicht mehr einzustellen . Auch der Spiele Modus ist ausgegraut. Sobald ich 50HZ oder z.b 24HZ einstelle ist wieder alles "freigeschaltet" .

Ich kenne das von Samsung so: Wenn der HDMI-Eingang als "PC" benannt ist, und die Eingangsfrequenz auf 60Hz steht, dann stellt der TV automatisch den "PC-Bildmodus" ein, bei dem viele Optionen nicht verfügbar sind (weil man für PC/Desktop-Betrieb eine sehr "direkte/schnelle" Bildverarbeitung haben möchte.)
Versuch' mal, dem entsprechenden HDMI-Eingang manuell eine andere Bezeichnung als "PC" zu geben. Leider weiß ich nicht wie das bei den aktuellen Geräten funktioniert ... vor ein paar Jahren hat man im Eingangs-Wahl-Menü den HDMI-Port ausgewählt, dann die "Options"-Taste gedrückt, und dann kam ein Menü mit verschiedenen Optionen u.a. zum Umbenennen. Wie genau man das bei den aktuellen Geräten macht -- weiß ich leider nicht.


@silentfan

Hast Du das oben schon probiert für den PC bzw. hast Du den HDMI Port auch als PC benannt ?


Und hast Du für die PS4 Pro HDMI UHD Color eingeschaltet?
Silentfan
Ist häufiger hier
#7683 erstellt: 11. Jan 2017, 17:43
Hi,

danke erstmal für deine Antwort.

Nein, das habe ich noch nicht probiert. Fände ich aber auch nicht sinnvoll. Selbst wenn das Bild dann scharf wird, so hätte man den Inputlag durch die Bildverbesserer als Nachteil. Ich glaube es gibt leider keine andere Möglichkeit als bessere Inhalte (mindestens 1440p) per PC an den 4k TV auszugeben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung SUHD TV 2016 KS/9090/8090/7590/7090 Firmware
Tommy83- am 14.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  4 Beiträge
JS9590/9090/8590 Serie 2015 | Samsung S'UHD TV | Quantum Dot 4K & Tizen SMART TV bis 88 Zoll
eishölle am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.09.2023  –  7824 Beiträge
Samsung KS 9090
PeterHimmel am 27.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  5 Beiträge
Samsung 7090 vs. 8090
Nike83 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  7 Beiträge
Bildeinstellungen SUHD JS 8090
arekjoe am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  12 Beiträge
Samsung SUHD TV KS 8090 Senderliste
snowbol am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  3 Beiträge
7090 vs. 8090
Noonian am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  6 Beiträge
Unterschied 7590 zu 7500 oder 9090
Bert09 am 26.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  7 Beiträge
KS 8090/9590 aufnehmen ci+ KabelDeutschland
Ben_85 am 01.05.2017  –  Letzte Antwort am 05.05.2017  –  4 Beiträge
Samsung UE 46 B 7090/8090 Displayausleuchtung
dreammike1 am 26.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.07.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966