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Samsung SUHD TVs 2016 | KS9890/9590/9090/8090/7590/7090 Serie | 10-bit Quantum Dot | 49" bis 88...

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Ravenouswolf
Stammgast
#10983 erstellt: 10. Feb 2018, 18:06
Ich hab mir mal das Video zur Hand genommen und verglichen:

https://www.youtube.com/watch?v=YPiv2sVxH3o

file2

Generell würde ich sagen das es HDR10+ ist. Denn auf dem linken Bild im Video saufen teilweise die Details ab. Das hatte ich gar nicht.
Siehe Screenshot. Es kommt natürlich auch drauf an was man für Einstellungen am TV hat. Backlight etc.daher ist so ein Screenshotvergleich immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Ein 1vs1 Vergleich kann ich natürlich nicht machen..
behrangc222
Stammgast
#10984 erstellt: 10. Feb 2018, 18:29
Also wenn ich mir beide Bilder anschaue ist das HDR10+.

Schaut euch mal in dem Video : https://www.youtube.com/watch?v=YPiv2sVxH3o ab 0:40 dasselbe Bild an.

Das ist genau dasselbe Bild, was Ravenouswolf gepostet hat. Deutlich helleres Bild

Die Vorfreude steigt. Hoffentlich bekommen wir alle das 1210er Update bald auch zum Downloaden
rockopa
Hat sich gelöscht
#10985 erstellt: 10. Feb 2018, 19:08
Ich kann mir das nicht vorstellen. Auch wenn Samsung bei den Updates nicht bekannt gibt was geändert wurde.
Ein solches Features wie HDR 10+ würde Samsung mit Sicherheit öffentlich machen.
Ich habe seit gestern auch die 1210 drauf.
AlainSutter1337_
Inventar
#10986 erstellt: 10. Feb 2018, 19:10
War es bei eurem TV bereitgestellt oder wo habt ihr es her?
rockopa
Hat sich gelöscht
#10987 erstellt: 10. Feb 2018, 19:13
TV hat angezeigt das ein Update verfügbar ist.
gim
Ist häufiger hier
#10988 erstellt: 10. Feb 2018, 19:21
Werden denn mit dem 1210 Update endlich auch im Spielemodus bei HDR Input die Bildeinstellungen automatisch angepasst?
rockopa
Hat sich gelöscht
#10989 erstellt: 10. Feb 2018, 19:23
Kann ich nicht sagen, da ich keine Spielekonsole besitze.
behrangc222
Stammgast
#10990 erstellt: 10. Feb 2018, 19:28

rockopa (Beitrag #10985) schrieb:
Ich kann mir das nicht vorstellen. Auch wenn Samsung bei den Updates nicht bekannt gibt was geändert wurde.
Ein solches Features wie HDR 10+ würde Samsung mit Sicherheit öffentlich machen.
Ich habe seit gestern auch die 1210 drauf.


Aber die Bilder zeigen doch deutlich, dass es heller geworden ist ?
rockopa
Hat sich gelöscht
#10991 erstellt: 10. Feb 2018, 19:37
Ich habe kein Amazon Prime oder Netflix, deshalb kann ich das nicht beurteilen.
behrangc222
Stammgast
#10992 erstellt: 10. Feb 2018, 21:24
Ich kann aber auch net nachvollziehen, weshalb andere User schon das Update angezeigt bekommen und ich z.B. nicht

Wie schon erwähnt ist das Update 1210 nicht mal auf der samsung Seite z u finden ??
AlainSutter1337_
Inventar
#10993 erstellt: 10. Feb 2018, 21:41
Genau das frage ich mich auch.
dragontown
Stammgast
#10994 erstellt: 11. Feb 2018, 10:29
Auf der Website ist nur die 1208.
Leon7791
Inventar
#10995 erstellt: 11. Feb 2018, 11:58

rockopa (Beitrag #10989) schrieb:
Kann ich nicht sagen, da ich keine Spielekonsole besitze.



Doch, in dem du einfach den spiele modus altivierst und einen sdr film oder hdr film vergleichst ob er im spiele modus beides auseinander hält. Dafür brauchst du keine konsole:)

@Ravenouswolf

Ich würde auf jedenfall den film modus testen und schauen wie dort die Helligkeit ist und dann die optimalkomtrastfunktion austesten, ob diese wesentlich mehr helligkeit rausholt. Wenn sich da viel tut wird es wohl normales hdr10 sein, wenn sich nicht viel tut, so wie bei sdr, dann könnte es mit hoher wahrscheinlichkeit hdr10+ sein


[Beitrag von Leon7791 am 11. Feb 2018, 13:15 bearbeitet]
Zippoxtc
Ist häufiger hier
#10996 erstellt: 12. Feb 2018, 22:13

Ravenouswolf (Beitrag #10983) schrieb:


file2

Generell würde ich sagen das es HDR10+ ist. Denn auf dem linken Bild im Video saufen teilweise die Details ab. Das hatte ich gar nicht.
Siehe Screenshot. Es kommt natürlich auch drauf an was man für Einstellungen am TV hat. Backlight etc.daher ist so ein Screenshotvergleich immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Ein 1vs1 Vergleich kann ich natürlich nicht machen..


20180212_200819

KS7090@1208... Wenn ich mir mein Bild ansehe (das mit 1208 sicherlich kein HDR10+ ist), dann erkenne ich eigentlich nur dass die Bilder im Video ziemlich schlecht abgefilmt worden sind
behrangc222
Stammgast
#10997 erstellt: 12. Feb 2018, 23:00
Also man sieht trotzdem, dass das Bild deutlich heller ist
Leon7791
Inventar
#10998 erstellt: 14. Feb 2018, 02:26
Ich bezweifle mittlerweile das das hdr10+ ist, erkenne auf den Bildern keinen unterschied zu meinen tv mit 1208. Laut qled besitzer sei das bild mit hdr10+ VÖLLIG bunt und hell und auch im Film modus und ohne optimalkontrast
Marquez85
Ist häufiger hier
#10999 erstellt: 14. Feb 2018, 15:13
Bin mit dem Samsung UE55KS7090 sehr zufrieden! Nutze Ihn zum zocken mit der XBOX One X und für Sky TV

Inputlag im Game Mode ist super (keinerlei Verzögerung - hab das mit einem Gaming Monitor nebeneinander verglichen).

Einzig was mich stört : bei FullHD Filmen/Serien oder auch beim Spielen (in Zwischensequenzen) bilden sich bei dunklen Szenen Artefakte/Klötzchen 6768iFB9CAF96A4024693



Woran kann das liegen? Hab die Einstellung von "MAIK500" übernommen.

Spiele laufen ja bei der One X in 4K, sind die Zwischensequenzen dann in FHD und durch das Hochskalieren auf 4K entstehen so Artefakte?

Habe die aktuelle Firmware 1208 installiert und muss sagen das ich seit dem keine Ruckler mehr habe (traten vorher bei Sky, Netflix, Amazon Prime Video auf)


[Beitrag von Marquez85 am 14. Feb 2018, 15:14 bearbeitet]
Leon7791
Inventar
#11000 erstellt: 14. Feb 2018, 15:43
ich habe keine Artefakte, nur gelegentlich bei Streaming(Netflix)

Überprüfe die Einstellungen deiner Xbox mal
-Didée-
Inventar
#11001 erstellt: 14. Feb 2018, 21:28
Solche Artefakte sind bei komprimiertem Videomaterial eigentlich ziemlich normal. Normalerweise sieht man das so gut wie gar nicht, wenn der Helligkeitsverlauf (Gamma usw.) so eingestellt ist wie es eigentlich sein sollte. Wenn aber der Fernseher das Quellmaterial bis zum geht-nicht-mehr nach dem Motto "heller! strahlender! mehr, mehr und noch mehr!" künstlich aufreißt, dann werden eben auch solche Quellartefakte deutlich sichtbar ...
KraVaLL
Ist häufiger hier
#11002 erstellt: 14. Feb 2018, 22:20
ich habe den KS9590 , gucken wir da mit HDR10+ in die Röhre oder soll es ein Update geben?
Marquez85
Ist häufiger hier
#11003 erstellt: 15. Feb 2018, 11:12
Muss ich mir heute Abend nochmal die Gama Settings angucken danke
belowzero911
Ist häufiger hier
#11004 erstellt: 15. Feb 2018, 12:36

KraVaLL (Beitrag #11002) schrieb:
ich habe den KS9590 , gucken wir da mit HDR10+ in die Röhre oder soll es ein Update geben?


Es wurde von Samsung 2017 bestätigt, dass HDR10+ auch für die 2016 SUHD (KS Serie..) durch ein Update erscheinen wird. Das sollte jedoch bereits
Ende 2017 rauskommen. Bis dato wurde aber noch kein entsprechendes Update veröffentlicht und Samsung hält sich mit Informationen mehr als bedeckt, wann und ob überhaupt ein solches Update rauskommen wird.

Die Frage ist auch ob HDR10 bei den 2016er Modelle auch über eine HDMI Verbindung läuft, oder lediglich intern über Tizen.
haegele100
Ist häufiger hier
#11005 erstellt: 15. Feb 2018, 16:20

belowzero911 (Beitrag #11004) schrieb:

KraVaLL (Beitrag #11002) schrieb:
ich habe den KS9590 , gucken wir da mit HDR10+ in die Röhre oder soll es ein Update geben?


Es wurde von Samsung 2017 bestätigt, dass HDR10+ auch für die 2016 SUHD (KS Serie..) durch ein Update erscheinen wird. Das sollte jedoch bereits
Ende 2017 rauskommen. Bis dato wurde aber noch kein entsprechendes Update veröffentlicht und Samsung hält sich mit Informationen mehr als bedeckt, wann und ob überhaupt ein solches Update rauskommen wird.

Die Frage ist auch ob HDR10 bei den 2016er Modelle auch über eine HDMI Verbindung läuft, oder lediglich intern über Tizen.


Sollte Samsung kein Update bringen, war es mein letzter Samsung!
Dann könnt ihr bald einen schönen 65KS7090 in der Bucht kaufen
Marquez85
Ist häufiger hier
#11006 erstellt: 15. Feb 2018, 17:46
Was soll das HDR10 + den bringen? Noch "bessere" HDR Erlebnisse?
KraVaLL
Ist häufiger hier
#11007 erstellt: 15. Feb 2018, 17:50
Meint Ihr ob es sich lohnt mal einfach im Samsung Support-Chat nachzufragen? Ich mein wenn man 2016 3500€ für einen Samsung TV ausgibt und Samsung diesen nach 2 Jahren nicht mehr auf dem neusten Stand hält (vorausgesetzt HDR10+ ist mit den 2016er SUHD Tv`s technisch machbar). Das wäre schon ein starkes Stück.
belowzero911
Ist häufiger hier
#11008 erstellt: 15. Feb 2018, 17:59

Marquez85 (Beitrag #11006) schrieb:
Was soll das HDR10 + den bringen? Noch "bessere" HDR Erlebnisse?


HDR10+ nutzt dynamische Metadaten (ähnlich wie Dolby Vision) was bedeutet dass die Helligkeit von Szene zu Szene angepasst wird, während
HDR10 statische Metadaten nutzt. Heißt bei HDR10 wird die Helligkeit einmal angepasst, was bei manchen Szenen zu dunklen Bildern führen kann und einiges an Details verloren gehen kann.
rockopa
Hat sich gelöscht
#11009 erstellt: 15. Feb 2018, 18:59

KraVaLL (Beitrag #11007) schrieb:
Meint Ihr ob es sich lohnt mal einfach im Samsung Support-Chat nachzufragen?


Das kannst du ja mal versuchen. Ich glaube aber das du da keine Antwort bekommst.
KraVaLL
Ist häufiger hier
#11010 erstellt: 15. Feb 2018, 19:07
ich gebe Rückmeldung wenn ich was erfahren habe.
Spencer2k6
Inventar
#11011 erstellt: 16. Feb 2018, 02:54
Dann könnt ihr euch ja alle nen Sony mit Dolby Vision holen ... ach ne warte, das klappt ja auch noch nicht so richtig

HDR ist die Zukunft ...
Marquez85
Ist häufiger hier
#11012 erstellt: 16. Feb 2018, 10:18
Danke für die Info - hört sich interessant an dann mal hoffen das da was kommt. Laut einem Beitrag im Samsung Forum sollte das eig. September 2017 raus kommen ^^
KraVaLL
Ist häufiger hier
#11013 erstellt: 16. Feb 2018, 18:38

Marquez85 (Beitrag #11012) schrieb:
Danke für die Info - hört sich interessant an dann mal hoffen das da was kommt. Laut einem Beitrag im Samsung Forum sollte das eig. September 2017 raus kommen ^^


Dann haben es die Koreaner anscheinend nicht so mit Terminen
Jack_
Inventar
#11014 erstellt: 16. Feb 2018, 18:59
Hi,
die Koreaner haben genug mit den olympischen Winterspielen zu tun - da muss einiges andere eben warten ;-)
Kottmann
Neuling
#11015 erstellt: 16. Feb 2018, 19:09
Ich begrüße Euch und wollte Euch mal die Antwort von Samsung mitteilen, welche ich auf die Frage nach einem zukünftigen HDR10+ Update für die KS (hab einen 8090) Serie bekommen habe:

Guten Tag Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern gebe ich Ihnen die gewünschte Auskunft.

Ein Update bezüglich HDR10+ für Ihren Samsung Fernseher UE65KS8090TXZG ist nicht verfügbar und vorgesehen.

Ich leite Ihren Vorschlag gern an die Entwicklungsabteilung in Korea weiter. Ob dieser dann auch umgesetzt wird, kann ich Ihnen leider nicht versprechen. Hierfür bitte ich um Ihr Verständnis.

Informationen wann ein Update genau erscheint, bzw. verfügbar ist, liegen nicht vor. Meist gibt es das Update schon eher als Download für die Installation per USB auf unserer Internetseite, und etwas später meist auch als automatisches Update direkt am Fernseher.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Ihre Meinung ist uns wichtig – bewerten Sie uns mit einem einfachen Klick am Ende dieser E-Mail.

Freundliche Grüße aus Schwalbach
rockopa
Hat sich gelöscht
#11016 erstellt: 16. Feb 2018, 20:16
Hast du eine andere Antwort erwartet.
KraVaLL
Ist häufiger hier
#11017 erstellt: 16. Feb 2018, 21:03

rockopa (Beitrag #11016) schrieb:
Hast du eine andere Antwort erwartet.


ja habe ich, da Samsung anscheinend angekündigt hat für die 2016er KS-Serie auch ein Update rauszubringen.
AlainSutter1337_
Inventar
#11018 erstellt: 16. Feb 2018, 21:14
Das wurde anscheinend auch mal so angekündigt:
Screenshot_20180107-192206

Das war definitiv auch mein letzter Samsung. Mein nächster wird sowieso nen Oled, die hat Samsung ja nichtmal im Sortiment... So hält man keine Kunden...
Ravenouswolf
Stammgast
#11019 erstellt: 16. Feb 2018, 22:12
Dem Support sollte man die Meldung mal um die Ohren hauen. Von wegen nicht vorgesehen....
behrangc222
Stammgast
#11020 erstellt: 17. Feb 2018, 13:30

Ravenouswolf (Beitrag #10983) schrieb:
Ich hab mir mal das Video zur Hand genommen und verglichen:

https://www.youtube.com/watch?v=YPiv2sVxH3o

Generell würde ich sagen das es HDR10+ ist. Denn auf dem linken Bild im Video saufen teilweise die Details ab. Das hatte ich gar nicht.
Siehe Screenshot. Es kommt natürlich auch drauf an was man für Einstellungen am TV hat. Backlight etc.daher ist so ein Screenshotvergleich immer mit etwas Vorsicht zu genießen. Ein 1vs1 Vergleich kann ich natürlich nicht machen..


The man in the high castle 1080p ohne HDR:
http://www.hifi-foru...le-1080p_743927.html
http://www.hifi-foru...h-castle_743931.html
http://www.hifi-foru...le-1080p_743927.html

The man in the high castle Ultra HD mit HDR:

http://www.hifi-foru...h-castle_743928.html


Ich würde dich halt nochmal im Namen aller Leidensgenossen hier mal ein paar weitere Tests durchzuführen.

Schau dir mal The Man in The High Castle an. Switch mal durch die einzelnen Folgen. Bei mir ist trotz HDR+ Einstellungen das Bild viel zu Dunkel.

Wenn du jetzt ein helleres Bild siehst, könnte es HDR10+ sein. Bei The Grand Tour ist es viel zu schwer herauszufinden, ob das wirklich HDR10+ ist.

Übrigens ich habe noch immer kein 1210 Update..


[Beitrag von behrangc222 am 17. Feb 2018, 13:42 bearbeitet]
Ravenouswolf
Stammgast
#11021 erstellt: 17. Feb 2018, 13:49
Ich schau mal ob ich es heute Abend hin bekomme. Bin gleich erstmal unterwegs.
Das_Leben_ist_ein_Spiel
Ist häufiger hier
#11022 erstellt: 17. Feb 2018, 17:01
Speichert der TV endlich die HDR-Einstellungen im Game Mode in der 1210? Das ist mein einziger Kritikpunkt.
KKK101
Inventar
#11023 erstellt: 17. Feb 2018, 23:59
Ja tut er , aber ich wuerde ihn nicht kaufen , denn die nachzieheffekte sind extrem "!!! komme vom js9590 keine nachzieheffekte nun die nachzieher. nicht schön
behrangc222
Stammgast
#11024 erstellt: 18. Feb 2018, 02:29

Ravenouswolf (Beitrag #11021) schrieb:
Ich schau mal ob ich es heute Abend hin bekomme. Bin gleich erstmal unterwegs.


Das wäre super. Dann sieht man nämlich direk, ob es sich um HDR10+ handelt oder nicht.
Ravenouswolf
Stammgast
#11025 erstellt: 18. Feb 2018, 02:54
Auf die schnelle ohne Screenshot. Das Bild ist genauso dunkel.
Leon7791
Inventar
#11026 erstellt: 18. Feb 2018, 03:31
Seltsam ich habe keine nachzieheffekte und laut digitalfernsehen ist dies auch deutlich besser als noch mit den js Modellen
KKK101
Inventar
#11027 erstellt: 18. Feb 2018, 07:17
schaut euch mal das video von digitalfernseh an bei youtube , dann wisst ihr was ich meine....

Es kommt aber anscheinend mehr beim 75er vor.
JoachimPaul
Ist häufiger hier
#11028 erstellt: 18. Feb 2018, 12:24
Folgendes habe ich im AVS-Forum gefunden:
I just heard from one of the US-based engineers that the company will soon make a formal announcement regarding support for HDR10+ on 2016 models. He didn't have a date for the announcement, but the formal launch event for the 2018 models is scheduled for March 7th in NYC.
Ich habe gerade von einem der US-amerikanischen Ingenieure gehört, dass das Unternehmen bald eine formelle Ankündigung bezüglich der Unterstützung von HDR10 + für Modelle 2016 machen wird. Er hatte kein Datum für die Ankündigung, aber die formelle Einführungsveranstaltung für die 2018 Modelle ist für den 7. März in NYC geplant.
Die Hoffnung stirbt zuletzt


[Beitrag von JoachimPaul am 18. Feb 2018, 12:25 bearbeitet]
gim
Ist häufiger hier
#11029 erstellt: 18. Feb 2018, 18:26

JoachimPaul (Beitrag #11028) schrieb:
Folgendes habe ich im AVS-Forum gefunden:
I just heard from one of the US-based engineers that the company will soon make a formal announcement regarding support for HDR10+ on 2016 models. He didn't have a date for the announcement, but the formal launch event for the 2018 models is scheduled for March 7th in NYC.
Ich habe gerade von einem der US-amerikanischen Ingenieure gehört, dass das Unternehmen bald eine formelle Ankündigung bezüglich der Unterstützung von HDR10 + für Modelle 2016 machen wird. Er hatte kein Datum für die Ankündigung, aber die formelle Einführungsveranstaltung für die 2018 Modelle ist für den 7. März in NYC geplant.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :)


Also das kann man ja so oder so deuten. Eine formelle Ankündigung kann auch bedeuten, dass der Support leider nicht mehr kommt. Aber ich bleib positiv und gehe mal davon aus, dass es im März/April kommen wird.
HULK05
Ist häufiger hier
#11030 erstellt: 20. Feb 2018, 17:36
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe zu 2 Fragen:

Ich besitze einen UE65KS9590, einen Sky + Pro Receiver und habe einen Pioneer VSX-330-K angeschlossen. Der Pioneer unterstützt LPCM und Dolby Digital Plus.

Frage 1:
Wenn ich nun über meinen Sky + Pro Receiver (alles an der One Connect Box angeschlossen und über den ARC Ausgang zum Pioneer) etwas in Dolby Digital Plus anschaue, kommt bei meinem Pioneer kein Sound.
In den Einstellung am Sky + Pro wurde Dolby Digital Plus ausgewählt. Schalte ich am Sky Receiver auf Dolby Digital um, dann geht wieder alles wunderbar.

Muss ich hier etwas am TV was einstellen? Der KS9590 unterstützt doch Dolby Digital Plus, oder liege ich da falsch?

Am TV gibt es Einstellungen:

HDMI-Audioformat = Bei mir auf Bitstream
Audioformat = Bei mir auf PCM
(Was wäre hier sinnvoll)

Liegt hier der Fehler?

Frage 2:
Ich habe eine Nintendo Switch. Diese ist direkt am Pioneer angeschlossen und von dort per HDMI natürlich zum TV.
Meine Switch ist auf Surround Sound eingestellt und kann ja nur LPCM.
So funktioniert alles wunderbar.

Wenn ich meine Switch nun direkt an der One Connect Box vom TV anschließe und über ARC zum Pioneer gehe, dann wird mir kein Ton ausgegeben.
Kann der KS9590 damit nicht umgehen (LPCM) oder muss ich bei den HDMI-Audioformat und Audioformat Einstellungen am TV etwas vornehemen.

Kleine Info am Rande.
zu Punkt 1:
Würde gerne mit Dolby Digital Plus schauen, da dieses Format doch besser ist.

zu Punkt 2:
Würde meine Switch gerne am TV anschließen, da der TV beim Upscaling anscheinend besser wäre.

Ich Danke euch schonmal im Voraus und hoffe auf Hilfe.

Viele Grüße


[Beitrag von HULK05 am 20. Feb 2018, 17:44 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#11031 erstellt: 20. Feb 2018, 18:32
Mal eine Frage, ich habe den 49ks7590 und habe ayenet hdmi kram ,alles aus und auch auf der xbox one ist der tv oder die Fernbedienung nicht verbunden. Dennoch ist was ganz komisches am laufen und zwar bei jeder aktion der ich mit der samsung Fernbedienung tätige geht die xbox one mit an und ich kann diese damit steuern. Wie stelle ich dies ab???
Neuhier83
Ist häufiger hier
#11032 erstellt: 21. Feb 2018, 13:10
Gibt es hierzu etwas neues?
Ist das Firmwareupdate online? Oder gibt es einen neuen Releasetermin?



Ich bekomme keinen Film vernünfitg abgespielt mit 3840x2160 HDR und dem Codec HEVC und einer DTS_HD MA Tonspur.
Bitrate liegt bei 72MB / sec.

Jetzt bin ich am überlegen ob es am LAN Anschluss liegt, ist ein Gigabit verbaut?
Diese würde ja (wenn es gut läuft) 100 - 110 MB schaffen.
Bei einem 100 mbit wird es nichts und damit wäre das Problem schon identifiziert.

Habt Ihr dann alle einen externen Media Player?


[Beitrag von Neuhier83 am 21. Feb 2018, 13:24 bearbeitet]
Neuhier83
Ist häufiger hier
#11033 erstellt: 21. Feb 2018, 14:25
Du musst bei der HDMI EInstellung deiner XBOX die "HDMI Steuerung und HDMI On/OFF" ausschalten.
Ich weiß gerade nicht den genauen technischen Wortlaut. Aber mir den Informationen solltest du es schnell finden.



KKK101 (Beitrag #11031) schrieb:
Mal eine Frage, ich habe den 49ks7590 und habe ayenet hdmi kram ,alles aus und auch auf der xbox one ist der tv oder die Fernbedienung nicht verbunden. Dennoch ist was ganz komisches am laufen und zwar bei jeder aktion der ich mit der samsung Fernbedienung tätige geht die xbox one mit an und ich kann diese damit steuern. Wie stelle ich dies ab???


[Beitrag von Neuhier83 am 21. Feb 2018, 14:26 bearbeitet]
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