Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . 60 . Letzte |nächste|

Panasonic 2018 DMP-UB824 mit DolbyVision, HDR10+

+A -A
Autor
Beitrag
KiKe
Stammgast
#2316 erstellt: 04. Nov 2020, 08:37
Hmm... klingt ja (wie erwartet) nicht so dolle
Naja, dann werde ich mich mal nach diesem Oppo Klon umsehen.
Die ganze MediaCenter Geschichte hatte ich schon mit xProgrammen... aber mir hat es nie richtig gefallen...
Dann geht dies wieder nicht, dann das nicht... Dann kein HD/Lossless Ton, dann geht 24p wieder nicht etc...
Darum nutzte ich seit paar Jahren ein AppleTV 4K mit Infuse Pro. Bis auf den Lossless Ton funktioniert das recht gut.
Der Pana soll in erster linie Blu-ray‘s abspielen, denke das wird er wohl hinbekommen...
Ob sich der umstieg vom Sony lohnt, wird sich zeigen.

Vielen Dank schonmal
Ralf65
Inventar
#2317 erstellt: 04. Nov 2020, 09:01
physische Medien abspielen kann er und das auch wirklich gut, dazu am besten den Bild Modus "Fine Cinema" nutzen
Smolo
Stammgast
#2318 erstellt: 04. Nov 2020, 10:47

KiKe (Beitrag #2316) schrieb:
Hmm... klingt ja (wie erwartet) nicht so dolle
Naja, dann werde ich mich mal nach diesem Oppo Klon umsehen.
Die ganze MediaCenter Geschichte hatte ich schon mit xProgrammen... aber mir hat es nie richtig gefallen...
Dann geht dies wieder nicht, dann das nicht... Dann kein HD/Lossless Ton, dann geht 24p wieder nicht etc...
Darum nutzte ich seit paar Jahren ein AppleTV 4K mit Infuse Pro. Bis auf den Lossless Ton funktioniert das recht gut.
Der Pana soll in erster linie Blu-ray‘s abspielen, denke das wird er wohl hinbekommen...
Ob sich der umstieg vom Sony lohnt, wird sich zeigen.

Vielen Dank schonmal :prost


Genau deswegen bin ich wieder Back to the Roots...erstmal Funktion dann NiceToHave.

Formate + Lossless + Atmos hab ich bisher nur mit MPHC hin bekommen. Nach dem ich nur alle x Wochen Monate mal was nicht von der Bluray Abspiele ist mir der Aufwand/Zirkus da einfach zu krass geworden und nutze eben einen blanken PC.

PS: Der Zirkus setzt sich übrigens im Streaming Bereich nahtlos fort weil Disney zu unfähig ist auf PC Seite ne App/Browser Version mit Dolby oder gar Losless/Atmos rauszubringen aber da stecke ich keinen Cent Invest rein in diesen Quatsch.


[Beitrag von Smolo am 04. Nov 2020, 10:50 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#2319 erstellt: 04. Nov 2020, 11:42
gibtsn Grund, warum der 824 entweder nicht lieferbar ist oder schnell weggeht wie extrem heisse Semmeln?
Bei Amazon geschaut, war lieferbar, nach 1 Tag schon alles wieder weg.... aber die hatten wohl nur 25 Geräte oder so.... und nun wieder erst Ende Nov. - Dez. lieferbar....ich sehs ja schon, wenn ich dann mal wieder Geld habe gibts denn monatelang nicht mehr
Franconian
Inventar
#2320 erstellt: 04. Nov 2020, 13:32
Der ist halt einfach hervorragend für das, was er bietet und ich denke einfach, die Stückzahlen sind nicht so riesig. Media/Saturn bekommen wohl die Woche noch Exemplare für den gleichen Preis rein wenn das eine Alternative ist.


[Beitrag von Franconian am 04. Nov 2020, 13:33 bearbeitet]
TheWachowski
Stammgast
#2321 erstellt: 04. Nov 2020, 14:13
@KiKe
Mit Oppo Klon meinst Du aber nicht zufällig den CXUHD, von dem sich vmtl. demnächst einer im 9004er Thread trennen will?
Ralf65
Inventar
#2322 erstellt: 04. Nov 2020, 14:20
der Oppo Clone ist ein MediaPlayer, auch M9702 genannt, welcher auf der Hardware des Oppo 203 basiert, allerdings ohne ein physisches Laufwerk


[Beitrag von Ralf65 am 04. Nov 2020, 14:22 bearbeitet]
bernhard.s
Inventar
#2323 erstellt: 04. Nov 2020, 14:22
Siran
Inventar
#2324 erstellt: 04. Nov 2020, 15:25
Wenn man mit ein paar Einschränkungen leben kann ist das nvidia Shield 2019 auf für ein Großteil der Formate und Medien draußen gerüstet, sollte auf jeden Fall günstiger sein als ein Oppo Klon (werden die überhaupt noch produziert? Ich finde nur Gebrauchte).

Einschränkungen wären:
Kein Dual Layer Dolby Vision Support - wird auch nicht kommen, da Dolby das nur für TVs und Disc-Player lizenziert. Wichtig wenn man untouched UHD Blu-Rays hat (Kann der Oppo Klon weil er ja Klon eines UHD-Players ist)
Kein AV1/VP9 Profile 2 Support - unterstützt der Chip hardwareseitig nicht, eigentlich nur für Youtube HDR relevant aktuell
Kein 3D MVC Support - nvidia hat auch durchblicken lassen, dass es den nicht geben wird

Alles andere geht, inkl. Frameratenanpassung (via KODi oder Plex bzw. im 2019er Modell auch via Systemswitch). Theoretisch wenn man nur an den Mediaplayer Fähigkeiten interessiert ist würde auch ein Shield 2019 non-pro reichen, es sei denn man will darauf einen Plex Media Server laufen lassen oder hat Bedarf für USB-Anschlüsse. Beide kommen auch mit Ai-Upscaling was laut diverser Berichte wohl recht effektiv ist und Content unter 4k sehr gut skalieren kann.
KiKe
Stammgast
#2325 erstellt: 04. Nov 2020, 19:16
@ Bernhard - Jep, genau dieses Kistchen meine ich Der von Cambridge Audio war mir, wie der richtige Oppo, immer zu teuer...

Der Pana kam heute noch nicht, Amazon hat lieferschwierigkeiten. Sowas hatte ich noch nie. Hmm...
Naja, schauen wenn er da ist. Bin gespannt.

Das Thema Shield hatte ich auch schon, das war aber noch, als es das erste Shield TV neu gab. Da gabs keine gute Software. Müsste 2015 oder 16 gewesen sein. Denke ich werde einfach weiter mein AppleTV nutzen und meine Blu ray‘s (ca 150) und DVDs (ca 300) über den Pana schauen.


[Beitrag von KiKe am 04. Nov 2020, 19:20 bearbeitet]
Siran
Inventar
#2326 erstellt: 04. Nov 2020, 19:58
Ich hab auch das erste Shield 2015 pro und es leistet mir seit 2015 sehr gute Dienste. Was meinst du mit "keine gute Software"? Mit Plex und KODi hat man so ziemlich alles abgedeckt was man zum Abspielen von .mkv braucht. Bei den 2019er Versionen ist sogar Dolby Vison und Atmos bei Netflix und Disney+ dabei, ebenso Amazon Prime (zumindest theoretisch, die haben ja quasi keinen Content damit). die Firmware wurde seitdem auch immer weiter entwickelt und läuft mittlerweile mit Android 9, gestartet mal mit Android 5.1 meine ich.


[Beitrag von Siran am 04. Nov 2020, 20:02 bearbeitet]
Scurl
Stammgast
#2327 erstellt: 05. Nov 2020, 17:29
Amazon hatte neulich was bei 20 Stück oder so und ist seitdem wieder ausverkauft. Angeblich sollte mehr Ware kommen, aber im Zulauf ist offenbar nix gewesen, aktuell ist Ende Nov / Dez. als neuer Liefertermin bei Amazon angegeben....
TheWachowski
Stammgast
#2328 erstellt: 05. Nov 2020, 19:36
Amazon ist irgendwie ziemlich konservativ, was die Angabe von Lieferdaten angeht.

Als ich den Player damals bestellt habe lautete die Lieferzeitangabe 2 Monate. Es wurden 2 Wochen.

Und auch vorher, als ich regelmäßig den Preis verfolgt habe waren die Angaben immer in der Art und sie waren plötzlich wieder an Lager.
KiKe
Stammgast
#2329 erstellt: 05. Nov 2020, 20:16
So, mein 824 ist doch tatsächlich heute angekommen...
Erster Eindruck. Puh, was ein Plastikkasten :( Können die nicht einfach ein schlichtes Metallgehäuse nehmen? Die Front ist ja an sich schlicht und schick.
Dann den Sony aus dem Rack, Panasonic rein... Angeschlossen und eingeschaltet.
Erfreulicherweise hört man den Lüfter kaum, das ist schonmal gut!
Zum Test erste UHD BD mit DV eingelegt (2001:Odyssee im Weltraum) und gegrinst.
Das Laufwerk des Pana, zu meiner überraschung, ist das leiseste UHD Laufwerk, welches ich bisher zuhause hatte.
Das hätte ich bei den Materialien nicht erwartet.
Hatte vor dem Sony kurz den Samsung K-8500, den habe ich aber so schnell zurück geschickt wie ich konnte! Das war ein klaperndes Düsenjet!
Hatte mal eine XBOX One S und jetzt eine One X. Zum Filmeschauen auch viel zulaut und sowieso... Es ist ne Konsole!
Jetzt läuft eine DVD. Man hört den Lüfter ganz, ganz leicht. Vom Laufwerk sogut wie nichts, eher nichts, kein zirpen oder ähnliches! Top!
UHD BD dreht schneller, hört man. Aber DVD und normale Blu-ray... Bei CDs wirds wohl nicht anders sein.

Zum Glück ist bald Wochenende, da kann ich dann mal in ruhe testen!

WAS ABER GARNICHT GEHT IST DIE FERNBEDIENUNG! Da werde ich wohl die vom BDT300 hersuchen und nutzen! Wie des öfteren gelesen, soll die Netflix-Taste deplatziert sein... Ja das ist sie! Die vom Sony fand ich im allgemeinen schon mist, aber die Panasonic? Für meine Patscher ist das Cursor Kreuz viel zu weit unten...

Achja, habe ich schon erwähnt das er ein Display hat? Und dann auch noch ein Dot-Matrix! Zwar nicht das größte, aber was ein Segen!
Hätte er doch nur ein normales Metallgehäuse und alle Bedientasten (Vor/Zurück/Stop/Play/Pause) an der Front, oder wenigstens obendrauf.
Sähe ja dämlich aus bei der klappe.


[Beitrag von KiKe am 05. Nov 2020, 20:35 bearbeitet]
rockopa
Hat sich gelöscht
#2330 erstellt: 05. Nov 2020, 22:06
Das mit dem Metallgehäuse ist halt eine Preisfrage. Meiner steht in einem Rack, deswegen juckt es mich nicht mit dem Plastik.
Scurl
Stammgast
#2331 erstellt: 05. Nov 2020, 23:01
Gut, wenn man ne Harmony hat.

btw. District 9 UHD dt. mit engl. Atmos getestet auf meinem Sony X800, der lief komplett durch, mittlere Bitrate ging kaum über 60 MBit (zumindest wenn ich die Infotaste mal getätigt habe); demzufolge scheinen die Sonys allesamt mit Bitraten jenseits der 90-100 MBit Probleme zu haben....leider ist der Pana nun nicht lieferbar... damn...2 Tage zu lange gewartet.
KiKe
Stammgast
#2332 erstellt: 05. Nov 2020, 23:09

rockopa (Beitrag #2330) schrieb:
Das mit dem Metallgehäuse ist halt eine Preisfrage. Meiner steht in einem Rack, deswegen juckt es mich nicht mit dem Plastik.


Meine eigentlich eher ein normales Blechgehäuse. So wie es jeder Player früher hatte.
Das man für den Preis keinen Panzer alla dem 9000, dem Oppo oder ähnlichen bekommt ist mir klar.
Meiner steht auch im Rack bzw. Low-Board und eine Glasschiebetür ist auch noch davor.
Solange da nix klappert oder andere Geräusche macht ist es mir eigentlich auch Wurst.


[Beitrag von KiKe am 05. Nov 2020, 23:12 bearbeitet]
TheWachowski
Stammgast
#2333 erstellt: 05. Nov 2020, 23:24
Leute, ich brauche mal eine Einschätzung, bzw. eine Empfehlung. Ein Kumpel von mir hat mir heute eine Frage gestellt und ich stand ehrlich gesagt wie der Ochs vorm Berg und wusste nicht genau was ich ihm raten soll und bevor ich nun Unsinn erzähle, mal eine Frage an Euch:

Er hat genau wie ich den UB824. Während sein Projektor ein 4K-Shifter mit HDR ist, ist sein TV noch ein FULL-HD Modell, wenn gleich ein sehr hochwertiger.

Seine Frage war nun:
macht es Sinn auf dem TV die UHD statt der BD einzulegen und falls ja, mit welchen Settings?

In meinem Kopf spinne ich mir irgendwie zusammen, dass der HDR Optimizer oder sonst eine Funktion unseres Players in der Lage ist auf TVs ohne HDR trotzdem eine Art Pseudo-HDR zu simulieren und damit einen Bild Benefit mit UHD Scheiben zu bewirken.

Da ich aber nur glaube, dass das so ist, habe ich ihn erst einmal vertröstet und bei ihm wild herumtesten und seine Einstellungen durchwirbeln wollte ich jetzt auch nicht.

Was meint Ihr dazu?
n5pdimi
Inventar
#2334 erstellt: 06. Nov 2020, 09:03
Ähm, ich denke, der Player wird das Abspielen einer UHD oder deren Darstellung eh verweigern, oder hat der FHD-TV HDCP 2.2? Also an meinem Plasma TV lassen sich keine UHDs abspielen. Kann aber auch daran liegen, dass da noch ein AVR mit HDCP auf "Auto" dazwischen hängt.
TheWachowski
Stammgast
#2335 erstellt: 06. Nov 2020, 16:36
Abspielen lassen die sich einwandfrei. Ob das nun an seinem TV liegt oder an dem dazwischengeschalteten DENON AVR kann ich allerdings nicht mit Sicherheit sagen.
IlMonco
Neuling
#2336 erstellt: 07. Nov 2020, 22:53
Nabend. Nachdem mein TV vor ein paar Jahren schon den Sprung auf 4K geschafft hat (Sony KD-55XE7005), will nun auch der Player folgen.
Im Auge habe ich da den 824 oder 424. Ein paar Punkte bereiten mit aber Bauchschmerzen

1. Lautstärke:
Soll ja starke Qualitätsschwankungen geben und einige röhren wohl wie Hölle. Übertrieben dargestellt und Ausnahmen, oder wirklich so schlimm?

2. Probleme bei MKV Wiedergaben über Festplatte
Scheinbar gibt's da bei gewissen Tonformaten keine Wiedergabe. Eigentlich ein Nogo. Habe eine Seagate Expansion Portable 4TB, mein Fernseher nimmt die leider auch nicht an. Wohl generell kompatibel, aber der USB vom Sony gibt wohl nicht genügend Strom aus. Welche Alternativen habe ich dann, etwas von Festplatte zu schauen, wenn weder TV noch Player mitmachen?

3. HDR:
Kenne mich NULL mit HDR aus, bisher spielte das keine Rolle.
Mein TV kann wohl HDR, allerdings scheinbar eine Kinderschuh-Variante davon und weder HDR10+ noch Dolby Vision. Wie sieht das in der Praxis dann aus, wenn ich eine HDR UHD schaue? Weiterhin im eingestellten Kinomodus? Gibt als Bildmodus nämlich auch einen HDR Modus (gegliedert in HDR Video und HDR Brilliant), die sehen aber beide irgendwie eher so naja aus, zumindest wenn da nix mit HDR läuft bzw kein HDR fähiges Gerät drüber betrieben wird. Keine Ahnung ob das normal ist.
Zudem: Werden normale Blu Rays weiterhin dann einfach mit SDR abgespielt oder macht ein HDR Skalierer hier wirklich Sinn?

Alternativ dachte ich auch an den Sony X800M2, aber die Berichte darüber, dass der sich oft bei UHDs mit Laufzeit über 2h aufhängt, schrecken mich auch extrem ab.

Streaming spielt keine Rolle, dafür habe ich den Firestick. Das Teil soll mir einfach einen gutes Bild erzeugen, relativ leise sein, mich mit HDR nicht in den Wahnsinn treiben und im Idealfall Sachen von ner Festplatte abspielen.

Habt schon mal vielen Dank für die Hilfe.
n5pdimi
Inventar
#2337 erstellt: 07. Nov 2020, 23:47
1. Keine Ahung, wo Du das her hast. Wenn das Gerät laut ist, ist das ein Mangel - tausche es um
2. Die Panasonic taugen nicht übermäßig als MEdiaplayer. Lieber einen extra MEdiaplayer kaufen. HiMediaPro5, Nvidia Shiel usw. usw.. Der Panasonic spielt keine HD Tonformate.
3. Der Player und der TV handeln das schon aus, was HDR betrifft. Das ist jeweils abwärtskompatibel. Wenn Dein Tv aber kein DolbyVision kann, reicht Dir auch der 424, es sei denn, Du willst unbedingt das Display haben.
HDR Modi am Tv würde ich logischerweise auch nur benutzen, wenn HDR zugespielt wird. Das hat mit dem Player nix zu tun.
blUrays werden einfach in SDR abgespielt, so wie der Inhalt halt ist.
Killerweman
Inventar
#2338 erstellt: 07. Nov 2020, 23:58
Ich überlege mir aufgrund fehlendem DV auf der Series X auch den 824 zu kaufen, auch wenn es echt sehr schade ist nur deswegen ein neues Gerät zu kaufen, zumal alle HDMI-Anschlüsse belegt sind. Man könnte es ja gegen Aufpreis anbieten, aber nein, nicht mal das. Alle werben sie mit 4k und UHD, aber was nutzt es, wenn ich die UHD von Gemini Man im maßlos überteuertem Steelbook nur kastriert wiedergeben kann? Kein DV ist schon eine große Limitierung, aber schade trotzdem, deswegen nochmals eine Kiste hinstellen zu müssen.
n5pdimi
Inventar
#2339 erstellt: 08. Nov 2020, 00:07
Naja, wenn man halt immer den "neuesten scheiß" haben und nutzen will, muss man halt immer neue Sachen kaufen...
TheWachowski
Stammgast
#2340 erstellt: 08. Nov 2020, 01:23
Naja, DV würde ich jetzt nicht gerade als "neusten Schei.." bezeichnen, sondern etwas, dass heutzutage eigentlich in keinem UHD-BD Player fehlen sollte.

@Killerweman:
So sehr ich Dir gerne zum Kauf eines 824er raten würde, da ich froh über jeden einzelnen bin, der verkauft wird, würde ich u.U. (falls es nicht eilt) noch warten. Wäre nicht das erste Mal, dass MS eine XBOX Funktion per Update nachreicht. Die Hardware ist ja letztlich dazu fähig, wie die Tatsache zeigt, dass man DV bei Streams und Spielen (wo die Unterstützung auch erst noch nachgeliefert wird) unterstützt. Von daher gehe ich eher davon aus, dass es aktuell noch irgendeine Lizenzfrage ist.
IlMonco
Neuling
#2341 erstellt: 08. Nov 2020, 01:24
Danke, das hat schon mal geholfen.
Eine Sache ist mir noch aufgefallen.

Meine aktuelle Signalkette sieht so aus: BD Player -> HDMI Video und Sound an TV -> Ton vom TV via optisches Kabel an 2.0 Receiver.
Der 424 hat ja nur einen optischen Ausgang, und der ist am Receiver bereits durch den TV belegt, heißt sollte ich Ton trennen wollen, bräuchte ich den 824 mit den Cinch Ausgängen.
Jetzt allerdings die Frage aller Fragen, da ich sowas noch nie wirklich gemacht habe.

Macht es einen qualitativen Unterschied, wenn ich lediglich das Video Signal an den TV gebe und das Audio Signal über Cinch vom Player an den Receiver gebe, statt bisher über Umweg durch den TV an Receiver? Falls ja wäre das sicher ein Argument für den 824. Mit Downmix und Kompression wäre ich da ja vielleicht verschont von Dialog leise/Effekte laut-Orgien.
n5pdimi
Inventar
#2342 erstellt: 08. Nov 2020, 20:06
Wäre hilfreich, wenn Du vielleicht mal alle Geräte benennen würdest. Ansosten sollte das bei einem Stereo Reciever egal sein, ob der Ton über den TV oder direkt vom Player kommt.


[Beitrag von n5pdimi am 08. Nov 2020, 20:07 bearbeitet]
IlMonco
Neuling
#2343 erstellt: 09. Nov 2020, 01:56
Wären ein Sony KD-55XE7005 und als Receiver ein Onkyo TX-8020B.
n5pdimi
Inventar
#2344 erstellt: 09. Nov 2020, 11:29
1. Du solltest den Player gleich PCM Stereo ausgeben lassen, Dann ist es eh egal ob das über HDMI an den TV und von dort optisch an den Onkyo geht oder direkt optisch an den Onkyo.
2. Das optische Ausgangssignal ließe sich auch für ca. 10.- EUR nach Coaxial wandeln für den freien Anschluss am Onkyo. Deswegen bräuchtest Du keine 180.- EUR Aufpreis für den 824 zahlen.
Kerra
Ist häufiger hier
#2345 erstellt: 09. Nov 2020, 20:55
kann man beim UB824 irgendwie die Automatische Zeitabschaltung abschalten oder die Zeit verlängern ?
habe alle Einstellungen nachgeschaut, auch im Handbuch steht da nix.
oder kommt das irgendwie vom TV ? (LG CX)
Nemesis200SX
Inventar
#2346 erstellt: 10. Nov 2020, 01:47
nochmal ne Frage zu den Mediaplayer Fähigkeiten, die "nicht so dolle" sein sollen... besteht das Problem beim Abspielen von mkv nur wenn in dieser HD Ton enthalten ist, oder gibt es hierbei allgemein Probleme?
n5pdimi
Inventar
#2347 erstellt: 10. Nov 2020, 10:27
Also ich hatte 2-3 MKVs provbiert, mit DTS, DD und DTS-HD. Als ich festgestellt hatte, dass er DTS-HD nicht spielt, war für mich die Sache erledigt, habe das also nicht weiter probiert.
Nemesis200SX
Inventar
#2348 erstellt: 10. Nov 2020, 11:40
Gut mit HD sound haben fast alle Probleme. Aber grundsätzlich klappt es mit mkv?
bernhard.s
Inventar
#2349 erstellt: 10. Nov 2020, 11:43
Ich habe das schon öfter geschrieben, was - neben dem fehlenden HD-Ton - nervt bei der mkv-Wiedergabe:

> keine Fortsetzung des Films beim letzten Punkt
> kein Kapitel-Skip
> nur sehr langsames Spulen

So war das zumindest bei meinem UB424, den ich bis Mai 2019 in Betrieb hatte und der noch als Ersatzkiste im Setup integriert ist.
Nemesis200SX
Inventar
#2350 erstellt: 10. Nov 2020, 11:59
Damit liegt der Panasonic gleichauf mit meinen alten Samsung das reicht mir schon. Derzeit habe ich den Sony X800m2 und mit dem klappt die Wiedergabe teilweise gar nicht.
DomBoe
Stammgast
#2351 erstellt: 10. Nov 2020, 12:45

Kerra (Beitrag #2345) schrieb:
kann man beim UB824 irgendwie die Automatische Zeitabschaltung abschalten oder die Zeit verlängern ?
habe alle Einstellungen nachgeschaut, auch im Handbuch steht da nix.
oder kommt das irgendwie vom TV ? (LG CX)


Würde mich auch interessieren. Mein 424 schaltet sich auch immer automatisch ab, was ich nicht will.

Hab zudem das Problem, dass der Player sich mit meiner universalfernbedineung Harmony, obwohl nicht so programmiert, trotzdem einschaltet.

Mit der Bedienung bin ich da noch nicht wirklich zufrieden.
n5pdimi
Inventar
#2352 erstellt: 10. Nov 2020, 12:49
HDMI CEC Steuerung?
bernhard.s
Inventar
#2353 erstellt: 10. Nov 2020, 12:55

Kerra (Beitrag #2345) schrieb:
kann man beim UB824 irgendwie die Automatische Zeitabschaltung abschalten oder die Zeit verlängern ?


Auch dieses Ärgernis wurde schon oft in den einschlägigen Thread diskutiert.

Zu der Zeit alsich den UB424 genutzt habe, ging es nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die durch ein Firmware-Update nachgebessert wurde.....
DomBoe
Stammgast
#2354 erstellt: 10. Nov 2020, 14:06
Mal grundlegend noch die Frage in die Runde: macht es einen (deutlichen) Qualitätsunterschied aus, ob ich Bild und Audio mit einem HDMI Kabel gebündelt über den "HDMI Video / Audio Out" Anschluss abspielen lasse, oder lohnt es sich ein zweites HDMI Kabel zu nutzen, für den reinen "Audio Out" Anschluss, mit der Verbindung zum AV Receiver und dem Bildsignal über den zweiten HDMI Out direkt an den TV?
TheWachowski
Stammgast
#2355 erstellt: 10. Nov 2020, 14:23

DomBoe (Beitrag #2354) schrieb:
...macht es einen (deutlichen) Qualitätsunterschied aus, ob ich Bild und Audio mit einem HDMI Kabel gebündelt über den "HDMI Video / Audio Out" Anschluss abspielen lasse....


NEIN!!! Du kannst doch nicht einfach in einem HiFi-Forum die "HDMI-Kabel Frage" stellen? Weißt Du eigentlich was Du da anstellst? Hast Du denn in 12 Staffeln Big Bang Theory nicht gelernt, wie man mit den Sheldons dieser Welt umgehen muss? Lösch schnell Dein Posting bevor Oxygen-Tim und Lichtleiter-Tina aus ihrer 300€ Kabelkiste rauskriechen!



Spaß beiseite:
Tatsächlich ist die Erklärung warum es besser sein sollte es so anzuschließen in der Tat plausibel beschrieben. Aber ich denke, dass man das nur mit wirklicher HighEnd Hardware und einem audiophilen Gehör zu differenzieren vermag. Mir war das leider nicht vergönnt und daher bin ich beim Neukauf meiner Hardware seinerzeit von dieser Art der Verkabelung abgekommen und gehe nun nur noch mit einem HDMI-Strang vom BD zur Schaltzentrale namens Receiver und von diesem dann jeweils weiter zu TV und Projektor.


[Beitrag von TheWachowski am 10. Nov 2020, 14:25 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#2356 erstellt: 10. Nov 2020, 15:05
Was soll es da für qualitative Unterschiede geben? HDMI ist ein digitales Signal

Der 2. hdmi Ausgang ist nur dafür da falls der AVR kein 4K kann und man den Player direkt mit dem tv Verbinden muss
DomBoe
Stammgast
#2357 erstellt: 10. Nov 2020, 15:47
Ok, danke Euch, war nur allgemein die Frage, dann bleibt alles so verkabelt wie bisher :-)
Kerra
Ist häufiger hier
#2358 erstellt: 10. Nov 2020, 23:31

bernhard.s (Beitrag #2353) schrieb:


Zu der Zeit alsich den UB424 genutzt habe, ging es nicht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die durch ein Firmware-Update nachgebessert wurde..... :?


ok dann werde ich wohl mal direkt Panasonic anschreiben und schauen was die sagen, falls sie überhaupt antworten.
Kerra
Ist häufiger hier
#2359 erstellt: 11. Nov 2020, 00:31
gibts bei dem Player irgendwie so ein Service Menü welches man aufrufen kann, per Tastenkombination auf der FB oder so ?
langsaam1
Inventar
#2360 erstellt: 11. Nov 2020, 00:51
BDA 34 Bereitschaftsfunktion
BDA 36 automatische Ausschaltung nach 20 Minuten
offtopic:
eine der Varianten nutzen welche das Gerät sich nicht Ausschalten lassen
Abhilfe ein Picker der in bestimmten Abständen eine Taste auf der FB drückt
gibt dazu sogar recht kreative Bauanleitungen oder fertige " Geräte "

offtopic2:
es gibt Ökodesignrichtlinienvorgaben an welche sich Geräteanbieter halten und umsetzen müssen;
oft sind die 15 Minuten


[Beitrag von langsaam1 am 11. Nov 2020, 00:53 bearbeitet]
TheWachowski
Stammgast
#2361 erstellt: 11. Nov 2020, 11:16
Ansonsten bliebe noch die alternative Firmware von Regionfreedom (35-40€).

Diese schaltet nicht nur alle Funktionen des 9004ers frei, so dass man anschließend bis auf das Gehäuse das gleiche Gerät hat, sie bringt auch einige nützliche Zusatzfunktionen mit von denen eine die Deaktivierungsmöglichkeit der automatischen Abschaltung ist.
KptMetal
Neuling
#2362 erstellt: 11. Nov 2020, 14:51
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen mir den Panasonic dp-ub824 zu kaufen, habe jetzt beim überfliegen dieses Forumbeitrages häufiger gelesen "kein lossless Ton"
Was bedeutet das in folgendem Setup?

TV LG OLED CX angeschlossen mit HDMI an DENON AVR x4400H (Dolby Atmos fähiges Lautsprechersetup(9.1.2))
BD-player angeschlossen mit einem HDMI Kabel an DENON AVR x4400H
Abzuspielendes Medium: UHD Bluray mit Dolby Atmos trueHD oder eine andere UHD BD mit DTS:X MA

Wie kommt die Tonspur dann beim AVR an?
Falls die Tonspur so ankommt wie gewünscht, in welchem Setup ist dann die Aussage "kein lossless Ton" relevant?

Gruß
KptMetal
Ralf65
Inventar
#2363 erstellt: 11. Nov 2020, 15:39
wenn Dein Denon entsprechend dem Quellsignal "Dolby Atmos TrueHD" im Display signalisiert, gar nichts.
Bei einer direkten Verbindung von Quelle zum AVR gibt es da keine Beschränkungen, dann wird DolbyAtmos mittels TrueHD Container lossless übertragen, Voraussetzung ist da die Bitstream Ausgabe .
Beim Streaming hingegen, bzw. der ARC Funktion, wird das DolbyAtmos Signal mit dem Daten reduzierten Dolby Digital Plus Kern übermittelt


[Beitrag von Ralf65 am 11. Nov 2020, 15:49 bearbeitet]
KptMetal
Neuling
#2364 erstellt: 11. Nov 2020, 15:51
Ok, vielen Dank. Streaming mit dem BD-Player ist für mich nicht relevant, da der TV schon Atmos an den AVR weiterreichen kann über ARC :-)
Thorwald11
Stammgast
#2365 erstellt: 16. Nov 2020, 15:03

TheWachowski (Beitrag #2361) schrieb:
Ansonsten bliebe noch die alternative Firmware von Regionfreedom (35-40€).

Diese schaltet nicht nur alle Funktionen des 9004ers frei, so dass man anschließend bis auf das Gehäuse das gleiche Gerät hat, sie bringt auch einige nützliche Zusatzfunktionen mit von denen eine die Deaktivierungsmöglichkeit der automatischen Abschaltung ist.


Wie kommt man daran? Habe denen schon mehrfach eine Mail geschickt, nie eine Antwort bekommen.
roman70
Stammgast
#2366 erstellt: 17. Nov 2020, 07:20

Thorwald11 (Beitrag #2365) schrieb:

Wie kommt man daran? Habe denen schon mehrfach eine Mail geschickt, nie eine Antwort bekommen. :?


Ich denke, wenn man sich HAARGENAU an deren Anleitung und Vorgaben hält und das Formular KORREKT ausfüllt, hat man gute Chancen. Und möglicherweise bekommt man nur eine Chance. Mit 40 € hat es bei mir geklappt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic UB704 vs. UB824; lohnt sich DolbyVision?
vanillaonice am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 28.01.2023  –  35 Beiträge
Panasonic LineUp 2018 DMP-UB9000, UB-824 UB424, UB330 UB320
Ralf65 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  1904 Beiträge
Panasonic 2018 DMP-UB9004 HDR10+ / Dolby Vision UHD-BD Player
Ralf65 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  3567 Beiträge
Panasonic UB820 - Probleme mit DolbyVision
berlinois1 am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 14.05.2021  –  3 Beiträge
Sony 2018 UHD-BD UBP-X700 DolbyVision
Ralf65 am 09.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  17 Beiträge
Panasonic DP-UB824 USB mit HDR-Bearbeitung
Marathin am 09.07.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  6 Beiträge
Panasonic UB824 Tonprobleme
KTE am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 13.12.2023  –  10 Beiträge
Panasonic DP-UB824
Borg85 am 20.05.2022  –  Letzte Antwort am 25.08.2022  –  5 Beiträge
Panasonic DP-UB824 Fernbedienung
aeckel am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.11.2022  –  3 Beiträge
HDR/DV Voreinstellung beim Panasonic dp ub824
Trikar am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.141
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.145