Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

Panasonic 2018 DMP-UB9004 HDR10+ / Dolby Vision UHD-BD Player

+A -A
Autor
Beitrag
Phantas
Ist häufiger hier
#764 erstellt: 09. Okt 2018, 08:05

*Harry* (Beitrag #762) schrieb:

Ist ein Player auf Bitstream eingestellt, dann gibt es mit Sicherheit keinerlei hörbare Unterschiede zwischen den Playern.


Genau das hatte ich ja vier Beiträge über diesem geschrieben?!


Phantas (Beitrag #759) schrieb:

Defcon1 (Beitrag #716) schrieb:
Klangunterschiede : Phantas, so die Theorie...in der Praxis hängt es von vielen Faktoren ab.

Via HDMI und mit Bitstream - ohne dass irgendwelche (ggfs internen) Audiofilter/Audioverfälscher am werkeln sind), wirst Du wohl keinen Unterschied feststellen können. Überlässt Du die Audiodekodierung dem Player, und nicht nur dem AVR wirst Du natürlich klangliche Unterschiede feststellen können.


Oder wo ist da jetzt der Unterschied
Bad-Boy
Stammgast
#765 erstellt: 09. Okt 2018, 14:21
Die Einstellungen sind alle korrekt. Der UB9004 macht mehr Bass in den Klang als meine anderen Player. Es ist nicht nur hörbar z.B. Stimmen, sondern auch fühlbar durch Druck im Bass.
Bei 4K Bluray von Greatest Showman im englischen Ton gut nachvollziehbar.
Die Stimme von Hugh Jackmann klingt sonorer (ein bisschen gesoundeter) als mit den anderen Playern. Auch die Bässe in den Liedern sind anders.
Vielleicht gibt es auch kleine Serienstreuungen. Ich werde dann noch einen zweiten 9004 zum Vergleich testen. Vom Bild her find ich den super.


[Beitrag von Bad-Boy am 09. Okt 2018, 14:25 bearbeitet]
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#766 erstellt: 09. Okt 2018, 14:39
Hallo,

An alle die 7.1 Ausgänge verwenden und den 9004 auch als Vorstufe benutzen,

Nach meiner Anfrage bei Panasonic,ob es eine Universalfrnbedienung gibt,damit man nicht jedesmal ins Optionsmenü gehen muss um die Lautstärke zu verändern kam diese Antwort:

vielen Dank für Ihre E-Mail und Ihr damit verbundenes Interesse an Panasonic.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass beim Panasonic-Gerät "DP-UB9004" die Lautstärke Anpassung der Lautsprecher nur im Optionsmenü eingestellt werden kann. Über Fernbedienung bzw. Universalfernbedienung besteht keine Möglichkeit.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Kundenservice Team

Was eigentlich bei Filmen kein Problem ist,aber bei gestreamten Musikvideos zbsp.YouTube ziemlich umständlich ist,da bei jeden Musiktitel die Lautstärke verschieden ist.

Ansonsten das beste Bild,das ich je hatte.

Nochmals herzlichen Dank an Marion,für die wertvollen Tips.

Güsse karl


[Beitrag von gov,t_mule am 09. Okt 2018, 14:42 bearbeitet]
Mauldäsch
Stammgast
#767 erstellt: 09. Okt 2018, 16:31
Was ist eigentlich der Unterschied vom 824 zum 9004 rein auf HDR und 4K bezogen? Fehlt da beim 824 was?

Plastik und Sound mal außen vor. Das wäre mir egal. Laufwerkslautstärke wäre noch wichtig.

Ich werde aus dem Panasonic Vergleich nicht ganz schlau.

Vielen Dank.
prouuun
Inventar
#768 erstellt: 09. Okt 2018, 16:34
Nichts was dich jetzt interessiert, Laufwerk ist durch weniger Dämmung etwas lauter.
Mauldäsch
Stammgast
#769 erstellt: 09. Okt 2018, 16:40
Geht's vielleicht etwas genauer bitte?

Lautstärke des Laufwerks vielleicht im Vergleich zum Oppo.
Wolfgang1133
Inventar
#770 erstellt: 09. Okt 2018, 20:48

GorillaBD (Beitrag #754) schrieb:

BlackJoker (Beitrag #693) schrieb:
Der Pioneer frisst wie auch der Oppo jedes File vom NAS inkl. 4K.iso Dateien und HD Sound.

Bitte bei solchen Aussagen mit dazuschreiben, dass der Oppo (203) .iso, egal von welcher Quelle, nur mittels einer gehackten Firmware abspielen kann, die Geld kostet und auch nicht ganz simpel überhaupt auf den Player zu übertragen ist.

Ist so auch nicht richtig. Es gibt ein einfaches Tool im Netz (kostenlos). Dieses lässt man über den BDMV (AVCHD) Ordner drüber laufen. Fertig.
Da braucht man keine gehackte Firmware auf dem Oppo zu installieren.
prouuun
Inventar
#771 erstellt: 09. Okt 2018, 20:52
Ihr habt Probleme.
GorillaBD
Inventar
#772 erstellt: 09. Okt 2018, 21:13

Wolfgang1133 (Beitrag #770) schrieb:

GorillaBD (Beitrag #754) schrieb:

BlackJoker (Beitrag #693) schrieb:
Der Pioneer frisst wie auch der Oppo jedes File vom NAS inkl. 4K.iso Dateien und HD Sound.

Bitte bei solchen Aussagen mit dazuschreiben, dass der Oppo (203) .iso, egal von welcher Quelle, nur mittels einer gehackten Firmware abspielen kann, die Geld kostet und auch nicht ganz simpel überhaupt auf den Player zu übertragen ist.

Ist so auch nicht richtig. Es gibt ein einfaches Tool im Netz (kostenlos). Dieses lässt man über den BDMV (AVCHD) Ordner drüber laufen. Fertig.
Da braucht man keine gehackte Firmware auf dem Oppo zu installieren.

Leutz, bitte nicht böse sein.
Natürlich ist meine Aussage richtig, weil sie sich auf .iso-Dateien bezieht.
Weil ,iso-Dateien und und BDMV/AVCHD sind nun mal unterschiedliche Paar Schuhe und wenn man die hier durcheinander wirft, entsteht Verwirrung.

Weiterhin versuche mal, das "einfache kostenlose" Tool über die AVCHD-Ordnerstruktur eines 1080p-3D Filmes laufen zu lassen, den Du aus einer .iso hergestellt hast und der danach mit dem doppelten Platzbedarf auf Deinem Speichermedium liegt . Kann man machen, bringt aber nichts und der Film wird auf einem Oppo 203 nicht abgespielt oder höchstens in 2D.

Spätestens hier wird also die Fähigkeit, .iso-Dateien ohne PC-"Umwandlung" in AVCHD/BDMV abspielen zu können, existenziell. Und eben das funktioniert mit den Oppos der aktuellen Genration nur mit einer gehackten Firmware - Punkt, Schluss, Aus die Maus.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 09. Okt 2018, 21:30 bearbeitet]
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#773 erstellt: 09. Okt 2018, 21:22
Ihr habt Probleme.

da stimme ich vollständig mit überein
GorillaBD
Inventar
#774 erstellt: 09. Okt 2018, 21:24
Wer hat hier warum Probleme? Ich hab keins.

Probleme bekommt jemand, der hier liest, dass aktuelle Oppo und Pioneer-UHD-Player .iso-Dateien abspielen können sich sich deshalb eine solche Kiste statt des Panasonic kauft...


[Beitrag von GorillaBD am 09. Okt 2018, 21:28 bearbeitet]
Glatzi
Ist häufiger hier
#775 erstellt: 09. Okt 2018, 21:30
So, seit gestern bin ich ebenfalls Besitzer des Panasonic DP-UB9004EGK. Konnte natürlich noch nicht alles testen, mir aber einen ersten Eindruck verschaffen.

Im Vergleich zum Oppo UDP-205 kann ich folgendes sagen:

HAPTIK / OPTIK
Die Fernbedienung vom Panasonic ist aus meiner Sicht wertiger als beim Oppo, sie ist minimal kleiner und liegt besser in der Hand. Die Tasten haben einen soliden Druckpunkt und sind nicht so schwammig wie bei der Oppo-Remote. Die Panasonic Tatastaturbeleuchtung muss über eine fluoreszierende Taste aktiviert werden, bei der Oppo FB funktioniert das automatisch über einen Bewegungssensor.
Beim Oppo wiederum ist das Punktmatrix-Gerätedisplay deutlich größer und informativer, die grünstichige Anzeige vom Panasonic muss sich nicht verstecken, ist aber nicht so hochwertig.
Dafür hat das Panasonic Laufwerk eine Metallfrontblende, ist steifer gelagert und von oben in mattem schwarz gehalten. beim Einlesen empfinde ich das Panasonic Laufwerk etwas lauter als das vom Oppo, wenn das Laufwerk normal rotiert ist der Panasonic aber minimal leiser. Die Ladezeiten sind in etwa gleich fix.
Im Gegensatz zum Oppo sind die Seitenblenden vom Panasonic Gerätegehäuse ebenfalls aus gebürstetem Aluminium gefertigt, was sehr schick aussieht. Leider sind die Schrauben seitlich und am Deckel brüniert und eher grau als schwarz, schwarz verzinkte Schrauben hätten das edle und schlichte Erscheinungsbild perfekt abgerundet. Der Oppo besitzt zwar keinen Lüfter, was aber nicht viel bringt, wenn sich das rotierende Laufwerk trotzdem akustisch störend bemerkbar macht, mich personlich störten die vielen Lüftungsschlitze im Deckel. Sieht nicht nur doof aus, sondern lässt mit der Zeit fast mehr Staub hinein als der gelegentlich anspringende Lüfter beim Panasonic ansaugen kann.
Der Druckpunkt der Tasten am Gerät selbst ist bei beiden Geräten vorbildlich, der Oppo ist da noch einen Tick wertiger.

AUDIO (Klang von Audio-CDs an einem Pioneer SC-LX85)
Der Panasonic klingt bei mir analog über die Koaxial-Buchsen exakt gleich wie digital über HDMI, ich höre keinen Unterschied bzw. keinen merklich besseren Klang über die Analogsektion, Beim Oppo UDP-205 verhielt sich das exakt genauso, analog nicht merklich besser als digital. Ich sehe da beide Geräte auf dem gleichen Level, wer lieber den Oppo mag, kann mit dem kelinen Bruder UDP-203 genauso glücklich werden.

Audio im Mehrkanalbetrieb, die Netzwerkfunktionalität und vor Allem die Video-Eigenschaften des Panasonic konnte ich noch nicht ausgiebig testen, da ich aktuell nur einen FullHD-Plasma besitze. Ich denke in puncto Bild ist der Panasonic das Maß der Dinge auch aufgrund Multi-HDR und des neuen HCX-Prozessors. Erstaunlicherweise konnte ich am Panasonic problemlos sowohl auf meine Fritzbox 7490 als auch auf meinen PC zugreifen, der als Windows DLNA Netzwerkgerät erkannt wurde. MP3-Tags werden ausgelesen, das Albumcover, Interpret und Titel am TV angezeigt und natürlich auch abgespielt, Videos liefen auch problemlos und in guter Qualität.
Der Oppo UDP-205 hat bei mir vom PC keine ALAC-Files gefunden und abgespielt, muss ich noch testen ob der Panasonic das kann.

Bin echt begeistert von dem kantigen schwarzen Panasonic-Klotz. Erster und hoffentlich per SW-Update zu behebender Kritikpunkt am DP-UB9004 ist allerdings die Tatsache, dass über die Ferndbedienungstasten 0-9 wie sonst üblich keine Titel bzw. Tracks direkt angewählt werden können. Möchte ich z.B. Track Nummer 10 von 19 einer CD hören muss ich umständlich 10 x die Skiptaste drücken.
mk_stgt
Inventar
#776 erstellt: 10. Okt 2018, 08:37
vielen dank für deine ersten eindrücke. gerade auch der vergleich zu oppo.
hotred
Inventar
#777 erstellt: 10. Okt 2018, 10:24
Da ich mir selbst gerade „nur“ den UB824 bestellt habe (und sogar da eigentlich mit mir hadere ob das Sinn macht da er für mich 0 Mehwert hat als der 424) - was sind eigentlich die Beweggründe für euch den 9004 oder ähnliche (bzw. noch teurere) Player zu kaufen?

Die Funktionalität ist es ja eher nicht, Verarbeitung usw. verstehe ich - aber ist es die extremen Unterschiede wert?

Es vermutlich wie wie Filmen in „Steel-Book“ Ausgaben etc. - die sind halt einfach schön anzusehen und wenn man sich daran erfreut so ist alles gut, aber gerade bei einem Player und sich ständig ändernden Funktionen und Normen denke ich könnte man im Grunde schon einen Vorteik haben besser früher ein neues Modell zu kaufen.

Mal sehen wie ich mit dem UB824 zufrieden bin im Vergleich mit dem „billigen“ K8500 Samsung
mamam
Ist häufiger hier
#778 erstellt: 10. Okt 2018, 10:40
Ich hatte vor dem 9004 den 824.
Ein praktischer Mehrwert ist die Lautstärke des Laufwerks. Insbesondere bei UHD Disc.
Sowie die beleuchtete Fernbedienung .
An meiner Marantz Vor/Endstufen Kombination bringt die HDMi Tonausgabe mehr
Losgelöstheit und Raumgefühl über die B&W Boxen.
Auch wenn die meisten hier dies nicht glauben, ich beobachte schon seit Jahren das es Unterschiede
der digitalen Tonausgabe bei Playern gibt. In einer hochwertigen Kette.
hotred
Inventar
#779 erstellt: 10. Okt 2018, 10:51
Danke für die Antwort - grundsätzlich ist es ja ohnehin völlig egal worin der Besitzer einen Mehwert sieht und sogar ob dieser Mehwert überhaupt „real“ ist oder eher im Gedanken desjenigen existiert - es zählt ja nur das man happy ist damit

Ich hab den Player voraussichtlich sowieso in einem anderen Raum, mal sehen.

Ich verstehe die Hersteller teilweise wirklich nicht so ganz, die könnten oftmals mit geringfügigen Änderungen/ Verbesserungen Alleinstellungsmerkmale schaffen die nichts oder nur sehr wenig Geld kosten würden...

Kann man denn die Framerate am Panasonic Player auf zb. fixed 24hz stellen (da ja Auto nicht läuft bei den Apps) -denke schon, oder?
Mauldäsch
Stammgast
#780 erstellt: 10. Okt 2018, 12:02
Ich häng mich mal noch einmal mit meiner Frage von weiter oben an, da ich mir überlege ob ich den 824 oder 9004 kaufen soll.

Gibt es unterschiede bei der Bildverarbeitung (HDR oder sonst etwas) zwischen den beiden? Sprich sind im 824 manche Einstellungen nicht machbar, was beim 9004 geht.

Vielen Dank für Eure Antworten.
mamam
Ist häufiger hier
#781 erstellt: 10. Okt 2018, 13:34
ich füge noch hinzu das der Lüfter beim 9004 gesteuert ist und so gut wie nie anspringt und
der Lüfter des 824 ständig läuft. (wenn alles ganz leise ist auch hörbar – Pfeifen)
Amazon App läuft stabiler gegenüber 824. (Ruckeln)

Bildtechnisch benötige ich noch etwas Zeit da der TV dummer Weise gleichzeitig gewechselt hat.
Aber im Wohnzimmer wechselt im November noch einmal ein 824 zum 9004 an Pana OLED.
Naihl
Ist häufiger hier
#782 erstellt: 10. Okt 2018, 15:07

Mauldäsch (Beitrag #780) schrieb:
Ich häng mich mal noch einmal mit meiner Frage von weiter oben an, da ich mir überlege ob ich den 824 oder 9004 kaufen soll.

Gibt es unterschiede bei der Bildverarbeitung (HDR oder sonst etwas) zwischen den beiden? Sprich sind im 824 manche Einstellungen nicht machbar, was beim 9004 geht.

Vielen Dank für Eure Antworten.


Ich besitze nur den 9004 und könnte mir vorstellen (man möge mich berichtigen!), dass folgende Dinge bzgl. Bild/HDR beim 824 nicht enthalten sind:

1. Einstellung für das System-Gamma
2. HDR-Optimizer Auswahlmöglichkeiten für "Projektor Einfache Bildhelligkeit" und "Projektor Hohe Bildhelligkeit"
3. u.a. über die FB abrufbare Playback Info mit genauen Details zu den HDR-Inhalten (Nit-Level für MaxCLL und MaxFALL) am Eingang und Ausgang

Ich benutze den 9004 mit einem Epson LS-10000 Projektor und HDR-Einstellungen dort. Habe die maximale Optimizer-Stufe (LCD mit hoher Helligkeit = 1400 nits) ausgewählt und bin damit ganz zufrieden. So gesehen, hätte ich auch den 824 nehmen können. Mir war nur das bessere Laufwerk wichtig. Dieses war mein einziger Kritikpunkt am Vorgängermodell 704.
Wolfgang1133
Inventar
#783 erstellt: 10. Okt 2018, 15:56
Wenn man jetzt mal ganz logisch denkt, warum soll ein 1000 € Player ein besseres Bild machen als ein 100 € Player.
Die Bild sowie auch Ton Informationen liegen doch digital auf der Scheibe vor und werden doch per digitaler Leitung/Kabel an das Wiedergabegerät 1zu1 weitergegeben.
Ich z.B. konnte damals keinen Unterschied von einem 70€ Player zu meinem 103D sehen.
Natürlich ohne Aktivierung des Darbee.
Mauldäsch
Stammgast
#784 erstellt: 10. Okt 2018, 16:08
Es geht doch um die Einstellmöglichkeiten für das Bild (z.B. HDR Optimizer) Vom Bild an sich redet doch keiner. Das ist doch so Ähnlich wie beim 103 mit oder ohne Darbee. Ohne ist das alles gleich mit ist aber besser.
-marion-,
Stammgast
#785 erstellt: 10. Okt 2018, 17:17
@Wolfgang1133, beim Ton ist das mit der 1:1 Ausgabe der Digitalen Daten richtig, beim Bild aber gibt es keine 1:1 Ausgabe der Digitalen Daten, von der Disk zum Wiedergabegerät. Das Signal wird in jedem Player von einem Bildprozessor bearbeitet, somit kann es sehr wohl, Unterschiede in der Bildqualität geben.
Hier liegen auch die Unterschiede zwischen einem MediaTek und z.b. dem Panasonic HCX Prozessor des UB824/9004.
Wie deutlich dieses im laufenden Bild sichtbar ist, ist natürlich eine andere Frage.


[Beitrag von -marion-, am 10. Okt 2018, 18:27 bearbeitet]
redcliff
Stammgast
#786 erstellt: 10. Okt 2018, 19:11
Ist das richtig das es von Panasonic im November wieder eine 100€ Cashback Aktion geben wird?
prouuun
Inventar
#787 erstellt: 11. Okt 2018, 06:40
Panasonic sollte vor dem Black Friday mit der jährlichen Cashbackaktion starten... 100€ sind denkbar für den UB9004.
VF-2_John_Banks
Inventar
#788 erstellt: 11. Okt 2018, 06:42
Laut meinem Händler sind es wohl in der Tat 100,00€. Werd ich ja dann demnächst sehen wieviel ich zurück bekomme.
mk_stgt
Inventar
#789 erstellt: 11. Okt 2018, 07:10
der player wird danach sicher noch mehr als nur um 100 steinchen im preis sinken
VF-2_John_Banks
Inventar
#790 erstellt: 11. Okt 2018, 07:18
Wenn du von der UVP ausgehst, dann ja.
prouuun
Inventar
#791 erstellt: 11. Okt 2018, 07:24
Von der UVP schon... wenn man jetzt 800€ bezahlt abzgl. 100€ wären wir bei 700€, weiß nicht wie schnell der nächstes Jahr in den Bereich kommt. Fehlkauf ist es bei der Preislage dann mMn nicht.
Schnoesel
Stammgast
#792 erstellt: 11. Okt 2018, 15:12
Neues update ist da.1.47
Network service compatibility
Bigbro
Ist häufiger hier
#793 erstellt: 11. Okt 2018, 17:26
stimmt. Bringt das etwas? Gibt es unterschiede?
Bad-Boy
Stammgast
#794 erstellt: 11. Okt 2018, 17:42
Gestartet wurde ja mit 1.43 auf 1.45 Update. Weiß grad jemand was beim ersten Update verbessert worden ist.?
mamam
Ist häufiger hier
#795 erstellt: 12. Okt 2018, 10:31
das in diesem Thread erwähnte Auftreten von Doppelkonturen beim
hochskalieren ist beim Test Audio Vision auch aufgefallen.
Die Schreiben aber gleichwohl „nicht bei Sony und Panasonic TV“
zickzack72
Stammgast
#796 erstellt: 12. Okt 2018, 15:09

VF-2_John_Banks (Beitrag #788) schrieb:
Laut meinem Händler sind es wohl in der Tat 100,00€. Werd ich ja dann demnächst sehen wieviel ich zurück bekomme. :Y


Nicht dass du enttäuscht wirst....denn laut meinem Händler ist der UB9004 dieses Jahr bei der Cashback Aktion gar nicht dabei.
VF-2_John_Banks
Inventar
#797 erstellt: 12. Okt 2018, 15:40
Wäre auch möglich. Ist mir aber auch egal. Schön wenn es klappt und wenn nicht, dann macht der Player trotzdem noch spaß! Und ich hab ihn jetzt schon zu einem guten Preis bekommen.
Ralf65
Inventar
#798 erstellt: 12. Okt 2018, 16:47
erstes Review des UB9000 auf WhatHiFi
spuckter68
Ist häufiger hier
#799 erstellt: 12. Okt 2018, 18:07
Bei der Audiovision hat der Player satte 94% erreicht.Der Pioneer hatte nur 84%.Da habe ich mit dem kauf ja alles richtig gemacht.Denn für Sacds habe ich ein anderes Gerät.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#800 erstellt: 12. Okt 2018, 18:34
Hat schon mal jemand probiert, ob er Flac gapless spielt?
VF-2_John_Banks
Inventar
#801 erstellt: 12. Okt 2018, 19:08

spuckter68 (Beitrag #799) schrieb:
Bei der Audiovision hat der Player satte 94% erreicht.Der Pioneer hatte nur 84%.Da habe ich mit dem kauf ja alles richtig gemacht.Denn für Sacds habe ich ein anderes Gerät.


Der Pio hat ja bis auf die SACD und DVD-A Wiedergabe auch nicht wirklich viel zu bieten. Im Test wird auch noch mal gesagt, dass das Upscaling exellent ist. Das war ja schon beim UB900 so und deshalb sollte jeder, der so einen Player hat, diesen auch immer upscalen lassen.
-marion-,
Stammgast
#802 erstellt: 12. Okt 2018, 19:47
@Acurus_, mit der Neutron Player App geht die Gapless Wiedergabe bei WAV und Flac Dateien. Die Daten sind bei mir auf einer SD Card auf dem Smartphone gespeichert.
Bei einer per USB angeschlossenen Festplatte, muss für die Wiedergabe die blaue Taste gedrückt werden, nicht ! die Playtaste.
Wird auch so auf dem Bildschirm angezeigt, oben erscheint dann als Text "Lückenlos"
Phantas
Ist häufiger hier
#803 erstellt: 12. Okt 2018, 20:34

Ralf65 (Beitrag #798) schrieb:
erstes Review des UB9000 auf WhatHiFi


ähnelt irgendwie teilweise auch dem (italienischen) Review von vor 2-3 Wochen:
https://afdigitale.i...ta-al-giusto-prezzo/

"Übersetzung":
https://translate.go...prezzo%2F&edit-text=

Da waren sie auch sehr zufrieden mit dem Player

Da beide auch die gleichen Blurays/UHDs genommen haben zum testen - sind das irgendwie die Referenzscheiben schlechthin?


[Beitrag von Phantas am 12. Okt 2018, 20:34 bearbeitet]
corcoran
Inventar
#804 erstellt: 12. Okt 2018, 21:03
@VF-2_John_Banks

Im Test wird auch noch mal gesagt, dass das Upscaling exellent ist. Das war ja schon beim UB900 so und deshalb sollte jeder, der so einen Player hat, diesen auch immer upscalen lassen.


Das stimmt nicht!
Im Text steht, das ein Panasonic und Sony TV etwas besser scallierte. Angefügt sind auch 2 Vergleichsfotos, die dieses zeigen....
VF-2_John_Banks
Inventar
#805 erstellt: 12. Okt 2018, 21:09
Das war doch auf die Doppelkonturen bezogen, was weiter oben jemand erwähnt hat? Ich hab es damals mit Philips getestet und auch mit dem Sony als er gerade neu war. Das Bild sah vom Pana (UB900) besser aus. Das fiel mir auch ohne Testbilder auf.
Obwohl bei Panasonic TVs wahrscheinlich sogar ein vergleichbarer Chip verbaut wird?

Also ich hab den Test, den Ralf gepostet hat, gerade noch mal gelesen. Also entweder bin ich blind, oder da steht wirklich nichts davon, dass Sony und Panasonic TVs besser upscalen?


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 12. Okt 2018, 21:20 bearbeitet]
Telodor567
Stammgast
#806 erstellt: 12. Okt 2018, 21:32
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich, wenn ich mir den FZW804 hole, ich lieber dem Fernseher das Upscalen überlassen sollte oder dem UB9004? Kann man das überhaupt beeinflussen?
-marion-,
Stammgast
#807 erstellt: 12. Okt 2018, 21:34
Also ich habe auch den Test in der Audiovision zum DP-UB9004 bezüglich der Doppelkontouren beim Upsclaling gelesen. Ich habe dann das Testbild aus Post #720 auf einem Sony TV KD55 XE9005 wiedergegeben, auch Direkt vor dem Bildschirm, sind keine Doppelkontouren sichtbar.


[Beitrag von -marion-, am 12. Okt 2018, 21:38 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#808 erstellt: 12. Okt 2018, 21:36
Ja und probiere es aus. Ich hab es getestet und mein TV skalierte nicht besser als der UB900. Deshalb probiere ich es gegen den 9000er erst gar nicht.

@marion.
Ok, dann warst du das. Ich habe es auch so verstanden, dass die Sony und Panasonic TVs nicht besser skalieren, sondern das es mit denen das Problem der Doppelkonturen nicht gibt. Und das unabhängig betrachtet von der eigentlichen Skalierung.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 12. Okt 2018, 21:40 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#809 erstellt: 12. Okt 2018, 21:44
Wenn man eine Testscheibe hat, sollte man sich bei neuen Gerätekombinationen die Zeit für ein paar Tests nehmen. Wie gesagt, mein 9004 macht beim Upscaling mit Standardsettings deutliche Doppelkonturen, der TV nicht. Abhilfe schafft der „Fine Cinema“ Modus oder das Herunterdrehen der Schärfe (auf Minimum). Mein alter Pioneer TV hatte seine neutrale Schärfestellung auch auf Minimum, das ist also nicht unbedingt eine falsche Einstellumg.

Edit: Da der 9004 nur eine fixe Ausgabeaufsumg hat, ist ein Wechsel (1080p für HD, 4K für UHD) umständlich. Ich würde also den 9004 skalieren lassen, aber richtig einstellen.


[Beitrag von Buschel am 12. Okt 2018, 21:50 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#810 erstellt: 12. Okt 2018, 22:23
Was für einen TV hast du?
Buschel
Inventar
#811 erstellt: 12. Okt 2018, 22:40
Das ist ein Sony A1, an dem vorher ein Oppo BDP-83 mit 1080p Zuspielung hing.
Jogitronic
Inventar
#812 erstellt: 12. Okt 2018, 22:47
Der (ähnliche) UB424 macht keine Doppelkonturen am A1


[Beitrag von Jogitronic am 12. Okt 2018, 22:49 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#813 erstellt: 12. Okt 2018, 22:49
Beim Upscaling einer 1080er Scheibe, oder bei 4K?
Jogitronic
Inventar
#814 erstellt: 12. Okt 2018, 22:56
Ich habe gerade mal meine Testdisc mit den AVSHD-Testbildern ausprobiert - Alles OK, keine Doppelkonturen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic 2018 DMP-UB824 mit DolbyVision, HDR10+
Ralf65 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  3304 Beiträge
Panasonic 2019 DP-UB450 HDR10+ / Dolby Vision UHD-BD Player
TheWachowski am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  45 Beiträge
HDR10, Dolby Vision, UHD - ein paar Fragen
mavraph am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  36 Beiträge
Dolby Vision/ HDR10
Boxenhalter am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  207 Beiträge
Dolby Vision UHD Player obwohl Panel Dolby Vision nicht unterstützt
chaarch0 am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  5 Beiträge
UHD Player mit Dolby Vision
Sven13 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  23 Beiträge
Panasonic LineUp 2018 DMP-UB9000, UB-824 UB424, UB330 UB320
Ralf65 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  1904 Beiträge
Panasonic DP-UB9004 BD-Live
frankenstein_99 am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  3 Beiträge
Panasonic DP-UB9004 Fragmente
falor am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  3 Beiträge
Dolby Vision UHD BluRay - Erfahrungen
MRSony am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.363