Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . Letzte |nächste|

Panasonic 2018 DMP-UB9004 HDR10+ / Dolby Vision UHD-BD Player

+A -A
Autor
Beitrag
53Fatman
Schaut ab und zu mal vorbei
#3041 erstellt: 23. Dez 2021, 17:43
Hallo,

bin seit gestern auch Besitzer eines UB9004. Bis auf einen Punkt bin ich sehr zufrieden, Bild/Ton, Bedienung etc. alles super, die paar fehlenden Funktionen sind mir bekannt und daher auch nicht wichtig. Er soll einfach nur Discs wiedergeben, sonst nichts.

Eine Sache die mich doch sehr überrascht hat ist das Geräusch vom Laufwerk. Am ersten Abend gab es nur zwei normale Blu Rays und da war alles super, maximal ein leichtes Laufgeräusch bei völliger Stille, aber nicht störend, mit Ton an aus 2-3m, auch bei leisen Szenen, nicht mehr wahrnehmbar.

Am zweiten Abend habe ich mich dann auf die ersten UHDs gefreut (erster UHD Player) und war doch etwas erschrocken wie laut das Gerät am Anfang der Disc und jedem neuen Layer ist, aus 2-3m auch im Film bei leisen Szenen zu hören.

Ich gehe eigentlich nicht von einem Problem/Defekt aus, weil es kein unangenehmes Geräusch ist, sondern ein gleichmäßiges rauschen vom Laufwerk. Bei Ton aus kann ich das die ersten 10-15min eines Layers auch vom Ende des Zimmers (ca. 8m) noch hören. Danach wird es leiser, aber hörbar, nach ca. 20-25min ist wie bei der normalen Blu Ray Wiedergabe nur noch aus nächster Nähe hörbar.

Leider habe ich keinerlei Vergleich mit einem anderen UHD Player, auch keine PS5/XBOX.

Könnt Ihr eure Einschätzung dazu wiedergeben? Manche sagen hörbar, aber nicht störend, andere sagen das auch bei UHD Wiedergabe der Player unhörbar ist, das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Selbst mit einer mehrfach gefalteten Decke über dem Gerät/der Front hört man Ihn noch und das dämmt schon einige dB weg.

Danke & Gruß

Karsten
VF-2_John_Banks
Inventar
#3042 erstellt: 23. Dez 2021, 19:24
Das ist normal. Aufgrund der höheren Datenmenge muss sich die UHD deutlich schneller drehen. So wirklich störend ist es aber nicht. Mal kurz beim Einlesen der Disc. Im Film selbst hab ich noch nie etwas bemerkt wenn es einen Layerwechsel gab.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 24. Dez 2021, 09:49 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#3043 erstellt: 23. Dez 2021, 19:39
Das kann ich bestätigen, nach dem Einlesen ist der 9004 dann ganz ruhig.

Ich hatte vor dem 9004 den Oppo 203, der war die ganze Zeit bei UHD laut wie ein Fön
StefanR
Stammgast
#3044 erstellt: 23. Dez 2021, 20:19
Mir ist da auch noch nie etwas aufgefallen, aber evtl. gibt es da ja einen Unterschied zwischen dem alten und neuen Modell des 9004?
Holgolas
Inventar
#3045 erstellt: 25. Dez 2021, 18:56
Hi
Ich habe einen neuen 9004 eg1 seit Mittwoch.
Heute ist mir im Sonnenlicht aufgefallen, dass er an der Kante oben eine kleine Macke hat.
Ich war das definitiv nicht! Abgeholt (aber Onlinekauf) zuhause ausgepackt und auf dem obersten Regal aufgebaut.
Was nun…
- Zurückgeben und nichts von der Macke sagen? Sofort fällt das ja nicht auf.
- offen ansprechen und über nach Preisnachlass sprechen.
- damit leben.

Da ich immer wieder hinsehen würde, fallt Nummer 3 aus.
Tendiere zu 2. aber habe dann keinen Bock darauf, das es heißt ich wäre das gewesen.

Was denkt ihr?

Und… hat irgendjemand eine Ahnung wie die Seriennummern verschlüsselt sind? War schon die neuste drauf und da die von 09/2021 ist, könnte es ein Rückläufen sein.

Versuche mal ein Bild hochzuladen.
Panasonic 9004 neu

Viele liebe Grüße!
H.


[Beitrag von Holgolas am 25. Dez 2021, 19:05 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#3046 erstellt: 25. Dez 2021, 19:27
Wenn Du den einfach zurück gibts musst Du Rücksendekosten tragen.

Ich würde ein Foto senden und einen Rücksendeschein verlangen, sowie einen Umtausch
Holgolas
Inventar
#3047 erstellt: 25. Dez 2021, 20:10
Ich kann da hinfahren - ist ums Eck.
Will nur keine Diskussionen haben, dass ich es dann gewesen sein soll.
Aber möchte mir auch echt nix ausdenken müssen.
Umtausch geht nicht, da er dort nun im Rückstand ist.
BornChilla83
Inventar
#3048 erstellt: 25. Dez 2021, 20:20
Reklamation und fertig.
Perseus
Stammgast
#3049 erstellt: 25. Dez 2021, 20:22
Das sind wieder Themen
Horst3
Inventar
#3050 erstellt: 25. Dez 2021, 20:30

BornChilla83 (Beitrag #3048) schrieb:
Reklamation und fertig.

Genau
Gucky61
Ist häufiger hier
#3051 erstellt: 28. Dez 2021, 00:01
Nachdem ich meine TV Ecke neu aufgebaut habe, fehlte mir nur noch ein vernünftiger Player.
Ich hab mich für den Panasonic 9004 EG1 entschieden.
Kann mir bitte einer sagen, was der 9004 EGK für einer ist?


[Beitrag von Gucky61 am 28. Dez 2021, 00:51 bearbeitet]
Perseus
Stammgast
#3052 erstellt: 28. Dez 2021, 01:39
Naja, wenn Du Dich für den 9004 entschieden hast, dann wirst Du ja hoffentlich wissen was es für ein Player ist.

Auf jeden Fall ist der 9004 aktuell der beste Bildgeber mit dem wertigsten Aufbau.

Aus meiner Sicht jedoch für das Abspielen von Musikdateien nicht geeignet, da er nicht über eine App zum Steuern verfügt mit der einzelnen Ordner angewählt werden können.
Hierfür muss jedesmal der TV bzw. Beamer eingeschaltet werden.
Robinson1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3053 erstellt: 28. Dez 2021, 02:13
Ich besitze den UB9004 seit 4 Jahren und habe nun gerade festgestellt, dass er 4 von 5 UHD Discs nicht mehr einliest. Andere DIscs wie Blu-ray, DVD liest er noch ein.
An was kann das liegen? Ein verdreckter Laser würde doch auf alle Discs ansprechen oder?

Wie lange dauert es in der Regel wenn man den Player in Reperatur gibt?
Robinson1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3054 erstellt: 28. Dez 2021, 02:23
Noch was zum Panasonic 9004:
Ich hatte vorher den Player für einige Sekunden vom Netz genommen und danach wieder versucht eine UHD einzulesen, was nicht funktioniert hat.



Nun war der Player für etwa eine halbe Stunde ausgeschaltet und dann habe ich ihn nochmal vom Netz genommen und nun liest er wieder UHD Discs ein.

Musste der Player sich vielleicht wieder neu ähm justieren, in dem man ihn vom Netz nimmt?

Oder ist er defekt, was meint ihr?
Robinson1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3055 erstellt: 28. Dez 2021, 05:04
Nochmal kurze Meldung. Ich dachte dass vom Strom nehmen hätte geholfen aber leider zickt der 9004 schon wieder rum. Nach dem vom Strom nehmen nimmt er die UHD Disc und wenn ich dann wieder eine andere UHD Disc einlege nimmt er sie wieder nicht. Blu-rays DVDs funktionieren aber immer.
Kann das an einem verdreckten Laser liegen, bzw. ob der Laser nur gereinigt werden muss? Ist der LAser bei UHDs möglicherweise sensibler als bei anderen Discs?

Ich habe echten Horror den Player möglicherweise 6 Wochen in Reperatur bei Panasonic geben zu müssen. Hat jemand Erfahrung wie sowas abläuft?
Gucky61
Ist häufiger hier
#3056 erstellt: 28. Dez 2021, 11:37
@Perseus
Natürlich habe ich versucht mich vorher über den 9004 zu belesen und habe mich deshalb für ihn entschieden.
Ich hab ja auch den 9004 EG1 schon gekauft und warte auf seine Lieferung.
Leider habe ich jedoch nichts über die Kürzel bei Panasonic gefunden und es würde mich schon interessieren,
was EGK zu bedeuten hat.

Hat von Euch jemand zufällig die Kombination LG G1 TV + LG GX Soundbar mit eArc + Panasonic 9004?
Wenn ja, wie in welcher Reihenfolge habt ihr Eure Geräte angeschlossen?
Ich hatte folgende Reihenfolge vor:
- 9004 TV out in den TV dann von dem über eArc in die Soundbar
- 9004 Audio out in den eArc Anschluss der GX Soundbar

Oder wäre es vielleicht auch egal, wenn man den Audio out/in weglässt und die Soundbar nur über das durchgeschleifte Signal bedient?


[Beitrag von Gucky61 am 28. Dez 2021, 11:38 bearbeitet]
TheWachowski
Stammgast
#3057 erstellt: 28. Dez 2021, 12:31
@Gucky61
Das "EGK" steht für das normale europäische Modell, wie Du es bis vor kurzem regulär in Deutschland kaufen konntest. Da Panasonic an keine AKM DACs mehr dran kommt (nicht zuletzt aufgrund eines Brandes in genannter Firma) wurde eine neue Revision mit DACs eines anderen Herstellers auf den Markt gebracht und die hört auf den Namenszusatz EG1. Sonst hat sich meines Wissens nichts geändert.

@Robinson1
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, bei meinem vorherigen Blu-Ray Player. Bevor ich den eingeschickt habe, hat mir der Mitarbeiter am Telefon den Tipp gegeben, dass je nach Luftfeuchtigkeit "Kondensationsablagerungen" an der Linse entstehen können und ich den Player mal 1-2 Stunden an lassen soll, damit er sich entsprechend erwärmt und Restfeuchtigkeit entweichen kann.Eine Reinigungsdisk sollte ich erst einmal nicht einlegen, dann im Falle von Kondensation, die Borsten das nur verwischen und dann u.U. Schlieren auf der Linse entstehen würden.

Erst einmal dachte ich, dass man mir einen Bären aufbinden wollte, aber es hat tatsächlich funktionert. War zwar etwas nervig immer aufzupassen, dass er nicht aus geht, aber anschließend hatte ich in der Tat Ruhe. Ob das nun Zufall war oder nicht, einen Versuch wäre es mal wert.
Ralf65
Inventar
#3058 erstellt: 28. Dez 2021, 13:10
@Gucky61

korrekter in der Verkabelung wäre es wohl wie folgt....
den Main HDMI Out (Video / Audio) des UB9000 mit dem HDMI In an der Soundbar verbinden, die Soundbar ist den Angaben nach voll 4K/DV kompatibel und
den HDMI ARC der Soundbar mit dem HDMI ARC am TV verbinden


[Beitrag von Ralf65 am 28. Dez 2021, 13:11 bearbeitet]
Gucky61
Ist häufiger hier
#3059 erstellt: 28. Dez 2021, 13:10
….Wurde, während ich geschrieben habe, bereits beantwortet…..
Ich danke Euch für die Erklärungen.


[Beitrag von Gucky61 am 28. Dez 2021, 13:12 bearbeitet]
Robinson1
Schaut ab und zu mal vorbei
#3060 erstellt: 28. Dez 2021, 19:57
@TheWachowski

Erstmal recht herzlichen Dank für Deine Antwort!

Gottseidank habe ich das Gerät bei einem guten Fachhändler den Hifi-Profis in Frankfurt gekauft, weil man da im Gegensatz zu den Märkten oder den Online Händlern auch mal anrufen und nachfragen kann.
Am Telefon sagte mir der Händler, dass das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer Verschmutzung des Lasers liegt und ich kurz vorbeikommen kann, dann könnte ich ihn in der Werkstatt reinigen lassen.
Dann bin ich dort vorbeigegangen und der Techniker hat innerhalb 20 Minuten den Laser gereinigt. Er meinte, der Dreck wäre minimal aber manchmal würde das schon ausreichen, dass der Player wie bei mir, UHD Discs nicht mehr richtig annimmt.
Nun steht das Gerät wieder Zuhause und funktioniert bestens. Ich habe bestimmt 10 UHD Discs gecheckt und er nimmt sie alle an. Das lag tatsächlich am leichten Schmutz auf dem Laser.
Ganz toll ist, dass das Gerät die Discs nun viel schneller einliest als ich es gewohnt war, bzw. besser funktioniert als zuvor.
Ich hatte schon Befürchtungen wegen teuren langwierigen Reperaturen, bei denen ich auch noch auf das Gerät über einen Zeitraum verzichten muss.
Nun ist alles bestens und ich weiß für die Zukunft, dass der Laser nach drei Jahren schon mal leicht verschmutzen kann und es dann zu Einlese Problemen kommen kann.


Wer in Frankfurt lebt sollte echt bei den Hifi-Profis kaufen. Ich kann den Service dort nur empfehlen.

Bin nun vollauf zufrieden!


[Beitrag von Robinson1 am 28. Dez 2021, 20:00 bearbeitet]
TheWachowski
Stammgast
#3061 erstellt: 29. Dez 2021, 00:24
@Robinson1
Cool! Das freut mich.
Und die Hifi-Profis kann ich auch empfehlen (wohne zwar nicht in Frankfurt, aber mein Schwager arbeitet für die, wenn auch im Außeneinsatz).
Gucky61
Ist häufiger hier
#3062 erstellt: 29. Dez 2021, 12:13
Ich möchte mich bei allen die hier geschrieben haben, egal ob positiv oder negativ, bedanken.
Ihr habt mir sehr geholfen, den für mich richtigen Player zu finden.
Er kam heute morgen an und macht gerade seine Firmwareaktualisierung.
Perseus
Stammgast
#3063 erstellt: 29. Dez 2021, 12:59
Zur Zeit habe ich den 424 und den 9004 im Vergleich bei mir im Heimkino.
Da der 424 kein wesentlich schlechteres Bild macht und die Preisdifferenz schon enorm ist, werde ich den 9004 voraussichtlich zurücksenden.

Ich persönlich finde, dass das Konzept mit der Recht guten Audiosektion bei dem 9004 von Panasonic nicht gut durchdacht ist.
Es fehlt hierfür eine App zu Steuerung des Players ohne extra dafür den TV, oder wie in meinem Fall den Beamer, einschalten zu müssen.
Soll der Player Audio über die beiden Cinch oder XLR Anschlüsse ausgeben, muss dies erst im Menü angegeben werden. In dem Fall wird aber kein Ton über HDMI ausgegeben?!? Möchte ich dann anschließend einen Film schauen, muss ich im Menü erst den HDMI Ausgang einschalten. Stellt sich die Frage warum nicht alle Ausgänge gleichzeitig ein Signal erhalten.
Beim Oppo war das ja sinnigerweise auch so geschaltet.

Die Verarbeitung ist sicherlich Klasse, aber es geht ja letztendlich nicht darum, sondern um das Ergebnis wofür der 9004 gekauft wird, halt ein tolles Bild und ein guter Ton. Da für Beides in einem Gerät eine unkomplizierte und einfache Bedienung über die vorhandene Software eher nicht möglich ist, geht der 9004 wieder zurück und ich behalte den 424 fürs Bild und für meinen Hifibereich die vorhandenen gut klingenden Geräte.
aiza
Stammgast
#3064 erstellt: 31. Dez 2021, 12:23

Perseus (Beitrag #3063) schrieb:
Zur Zeit habe ich den 424 und den 9004 im Vergleich bei mir im Heimkino.
Da der 424 kein wesentlich schlechteres Bild macht und die Preisdifferenz schon enorm ist, werde ich den 9004 voraussichtlich zurücksenden.

Soll der Player Audio über die beiden Cinch oder XLR Anschlüsse ausgeben, muss dies erst im Menü angegeben werden. In dem Fall wird aber kein Ton über HDMI ausgegeben?!? Möchte ich dann anschließend einen Film schauen, muss ich im Menü erst den HDMI Ausgang einschalten. Stellt sich die Frage warum nicht alle Ausgänge gleichzeitig ein Signal erhalten.



Hast Du das mal ausprobiert oder "nur" der tatsächlich nicht ganz einfach zu verstehenden Bedienungsanleitung geglaubt? Ich bin auch genau über diese Einschränkungen gestoßen in der BDA.
Tatsächlich ist es aber so, dass bei mir der Ton an allen Ausgängen gleichzeitig ausgegeben wird, also z.B. an HDMI, Coax und 2-Kanal-Analog - diese drei Ausgänge habe ich gerade extra zum Testen verkabelt - funktioniert!


[Beitrag von aiza am 31. Dez 2021, 12:24 bearbeitet]
Gucky61
Ist häufiger hier
#3065 erstellt: 02. Jan 2022, 12:20
Danke für den Tip. Leider funktioniert er nicht.
Bild und Ton sind zwar da, jedoch konnte ich kein Dolby Vision aktivieren.
Es ging erst zu aktivieren, als ich den Player direkt an den LG G1 angeschlossen habe, dann aber automatisch.
Was habe ich falsch gemacht?
aiza
Stammgast
#3066 erstellt: 02. Jan 2022, 12:29
Seltsam.
Dolby Vision ist bei mir aktiv.
Hast Du Dich mal intensiver mit den Einstellungen unter HDMI zu diesen Punkten beschäftigt:
HDMI(Video) Ausgabemodus
HDMI(Audio) Ausgabemodus
Erweiterte Einstellungen -> Audioausgabe
und unter Audio:
Einstellungen für Hohe Klangklarheit
Vielleicht hilft das noch.
Ansonsten könnte es eventuell noch an Downmix/PCM/Bitstream Einstellungen liegen.
Bei meinem Test war der Downmix auf Stereo eingestellt und die Ausgabe der DD und DTS Signale auf PCM, da der Player -neben dem HDMI-Anschluss am TV- über Koax an einem Digitalwandler hing, der nur PCM kann und nicht DD bzw. DTS.
Ralf65
Inventar
#3067 erstellt: 02. Jan 2022, 12:32

Gucky61 (Beitrag #3065) schrieb:
... jedoch konnte ich kein Dolby Vision aktivieren.
Es ging erst zu aktivieren, als ich den Player direkt an den LG G1 angeschlossen habe


was heißt "direkt" angeschlossen, was hängt denn aktuell zwischen dem TV und dem Player ?

Edit:
eben gesehen, war die LG GX Soundbar, oder ?

wenn ja und DolbyVision funktioniert "über" die Soundbar nicht, tausche einmal die HDMI Kabel aus, die können die Ursache sein...


[Beitrag von Ralf65 am 02. Jan 2022, 12:53 bearbeitet]
Gucky61
Ist häufiger hier
#3068 erstellt: 02. Jan 2022, 14:30
Ich habe noch einmal umgesteckt und diverse Einstellungen getestet, es hat nichts gebracht.
Naja, ganz so ist es nun doch nicht.
Mit den geänderten Einstellungen habe ich die HDMI Kabel zurückgesteckt. Der Sound, der nun extra nur über den HDMI Soundausgang läuft, kommt mir jetzt etwas klarer vor.
Da in dieser Konfiguration: Videoausgang Player (mit Dolby Vision) direkt zum TV und Soundausgang Player über HDMI separat zur Soundbar funktioniert, werde ich es erst einmal so lassen, da Bild und Ton einfach nur super sind.
An Kabel habe ich mir übrigens im May dieses Jahr extra neue kurze 8K Kabel besorgt, da ich mir vorher den 8K Samsung zugelegt hatte und dieser ja eine OCB hat.
Horst3
Inventar
#3069 erstellt: 02. Jan 2022, 18:40
Einstellungen für Hohe Klangklarheit
Wenn dies auf "ein"
macht das irgendwas negatives mit demBild bei einer UHD/4K Disk Zuspielung ?

Oder ist das nur für Musikvideos interessant
langsaam1
Inventar
#3070 erstellt: 02. Jan 2022, 19:43
die Option ist in der dt. BDA etwas verwirrend schau in der US da ist das " nutzbarer " beschrieben

wie das nun tatsächlich innerlich vor sich geht mir unbekannt;
schaltet Ton anders im Gerät zu Ausgang ; schaltet zusätzlich die Videosektion ab


[Beitrag von langsaam1 am 02. Jan 2022, 19:48 bearbeitet]
/Lennart/
Schaut ab und zu mal vorbei
#3071 erstellt: 04. Jan 2022, 02:50
Moin zusammen.
Bin etwas am wahnsinnig werden. Hab jetzt meine heimkino Komponenten erhalten, bin aber etwas ratlos

Meine Idealvorstellung:
Panasonic UB9004 direkt angeschlossen per HDMI an meinen Panasonic OLED TV (mein NAD AV Receiver hat leider nur 4K HDR10, nicht HDR10+), HDMI audio dann an meinen NAD AV receiver.

Klappt leider nicht, weil der Fernseher als av Receiver erkannt wird. Demnach wird Video und Audio durchgereicht. Und Audio hdmi wird nicht aktiviert.

Hab im Panasonic TV alles im Bereich Audio aus gestellt. Auch dieses CEC gelöt. Der player checkt es dennoch nicht und trennt Video und Audio nicht. Player ist auf HDMI Video (automatic) und HDMI Audio (Audio only) eingestellt.

Momentan hab ich das ganze über toslink realisiert. Würde aufgrund meiner 5.1 Anlage ungern komprimierte Audiospuren in Kauf nehmen.

Oder soll ich ein hochwertiges coaxial Kabel kaufen? Hab aber so langsam genug Geld ausgegeben

Kann mir da jemand helfen? Hat jemand sowas schon als Problem gehabt?
Danke schon mal im Voraus 🙂 über die Suche hab ich leider nix konkretes gefunden, also entschuldigt, falls ich doppelt frage


[Beitrag von /Lennart/ am 04. Jan 2022, 03:23 bearbeitet]
binap
Inventar
#3072 erstellt: 04. Jan 2022, 04:17

/Lennart/ (Beitrag #3071) schrieb:
Demnach wird Video und Audio durchgereicht. Und Audio hdmi wird nicht aktiviert.
Hab im Panasonic TV alles im Bereich Audio aus gestellt. Auch dieses CEC gelöt. Der player checkt es dennoch nicht und trennt Video und Audio nicht. Player ist auf HDMI Video (automatic) und HDMI Audio (Audio only) eingestellt.

Man kann überhaupt KEIN HDMI-Audio von HDMI-Video trennen.
Audio und Video sind UNTRENNBAR im HDMI-Standard miteinander verbunden.
Das ist doch alles nur Marketing-Geschwurbel

Beim sogenannten „HDMI-Audio-only“ wird lediglich ein Schwarzbild-Video in Dauerschleife im HDCP 1.4-Standard zusammen mit den Audiodaten durch das Kabel geschickt….

Der einzige Vorteil ist, dass man so die Daten von einem nicht 4K-fähigen (d.h. genauer gesagt nicht HDCP 2.2 tauglichen) AVR verarbeiten lassen kann.


[Beitrag von binap am 04. Jan 2022, 04:26 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3073 erstellt: 04. Jan 2022, 09:32

/Lennart/ (Beitrag #3071) schrieb:
Meine Idealvorstellung:
Panasonic UB9004 direkt angeschlossen per HDMI an meinen Panasonic OLED TV (mein NAD AV Receiver hat leider nur 4K HDR10, nicht HDR10+), HDMI audio dann an meinen NAD AV receiver.
Klappt leider nicht,


das ist generell so vollkommen richtig, vielleicht sind irgendwelche Einstellungen im Player nicht korrekt gewählt
VIERA Link ist im TV und beim UB9000 sicher deaktiviert ?

Snap630


[Beitrag von Ralf65 am 04. Jan 2022, 09:42 bearbeitet]
lennartblom
Neuling
#3074 erstellt: 04. Jan 2022, 11:36
@binap
Stimmt natürlich. Sorry, dass ich mich so blöd ausgedrückt hab. Das mit dem Schwarzbild hab ich hier schon gelesen. Danke!

@Ralf65
Danke, VIERA Link hatte ich tatsächlich im Player noch nicht deaktiviert. Aber leider immer noch kein Erfolg. Jedenfalls wird das zweite HDMI Terminal nicht aktiviert.

HDMI Kabel habe ich gecheckt. Wenn ich das direkt am AV Receiver anschließe werden alle Ton Infos durchgeschleift. Beim Playback Info Knopf sehe ich auch gut, dass nie das HDMI Audio Terminal aktiviert wird.

Hab ich was in den Audio Settings falsch eingestellt? Deine HDMI Settings habe ich jetzt so übernommen.

Screenshot 2022-01-04 at 09.33.32

Screenshot 2022-01-04 at 09.33.38

Screenshot 2022-01-04 at 09.33.43


[Beitrag von lennartblom am 04. Jan 2022, 11:36 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3075 erstellt: 04. Jan 2022, 11:48
"BD Video Secondary Audio" muss meine ich auf OFF stehen

vielleicht hilft es die Geräte einmal in den Auslieferzustand zurück zu setzen, damit kannst Du ein Stück weit ausschließen, irgend eine Funktion unbeabsichtigt verstellt zu haben.

Am TV nicht vergessen das HDMI Format zu optimieren
HDMI Auto-Einstellung, Gültiges 4K-Format, "Modus2"

Audioausgabe am TV, Lautsprecher Auswahl > "Heimkino"

DolbyVision > "Modus1"


[Beitrag von Ralf65 am 04. Jan 2022, 12:14 bearbeitet]
/Lennart/
Schaut ab und zu mal vorbei
#3076 erstellt: 04. Jan 2022, 12:10
Holy Moly. Jetzt klappt's!

Lag wohl vermutlich an der VIERA Einstellung.

Und das Testen hat vermutlich auch dazu Betragen, dass ich Videoinput auch auf den selektierten HDMI Input setze. Vermutlich ist mein Receiver nicht damit klar gekommen, dass ich sage "Da kommt kein Bild. Nur Ton". Das stimmt dann ja gar nicht, so wie ich's hier gelernt hab.

Vielen vielen Dank! Mein Qualitätsparanoia hat ein Ende. Bye bye TOSLINK Kabel!

Screenshot 2022-01-04 at 10.05.29


[Beitrag von /Lennart/ am 04. Jan 2022, 12:12 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3077 erstellt: 04. Jan 2022, 12:14
sehr schön

aber mal eine generelle Frage zu der vorhandenen Konstellation.
Warum bist Du so interessiert an HDR10+ ?
HDR10+ ist doch eigentlich ein Nischenformat, welchem aus Vergleichen heraus nicht einmal ein wirklich sichtbarer Nutzen zugesagt wird, warum nutzt Du da nicht DolbyVision, welches zum einen deutlich verbreiterter ist und visuell eher einen Vorteil mit sich bringt.
Wenn ich das recht sehe, unterstützt der vorhandene NAD Receiver doch DolbyVision und so könntest Du sehr viel einfacher verkabeln.
UB9004 (HDMI Video/Audio) > NAD > Panasonic TV

im übrigen braucht man in der "aktuell2 verwendeten Konstellation dem Receiver auch nicht sagen das da kein Bild kommt, sondern nur Audio


[Beitrag von Ralf65 am 04. Jan 2022, 12:20 bearbeitet]
/Lennart/
Schaut ab und zu mal vorbei
#3078 erstellt: 04. Jan 2022, 12:26
Joar. Good point. Hab nur die Nits Angaben gesehen und gedacht, dass es erstmal besser ist auf Nummer sicher zu gehen.

Du wirst aber objektiv sicherlich die richtige Aussage treffen, dass ich mir das Leben vermutlich etwas einfacher machen kann.


Danke für den Impuls 🙂 werde das dann die Tage mal umbauen. Dann braucht auch nur ein 4K Kabel durch die Wohnwand gehen.
DoKi-Smiley
Stammgast
#3079 erstellt: 20. Jan 2022, 11:22
Hallo,

Habe ihr die letzten Seiten mit gelesen aber nicht alle Seiten! Wir sind auch auf die Suche, nach ein 4K Player. Haben schon lange von Panasonic Blu-Ray Player's. Jetzt wird es mal Zeit und ein Oled TV von Panasonic haben wir auch. Was möchte ich machen! Nur Filme schauen, bei sehr guten Bild und Ton. Was soll er gut können? Von der alten DVD und Blu-Ray, das Bild super auf 4K hoch rechnen. Für Musik habe ich ein CD Spieler. Ist die Digital Seite sehr wichtig! Da ist es auch super, das die 2 HDMI Ausgänge haben. 1 für Bild und Ton für den Oled und der 2 HDMI für Ton an den Verstärker. So ist mein Plan und das sollten die machen. Wenn ich das richtig gelesen habe. Wenn mein kleine Tochter ihr Trickfilme schaut. Braucht man ja nicht das Heimkino anmachen. Und wenn der Papa schaut, muss es scherbeln. Ist da ein großer Unterschied zwischen der UB9004 und der UB824. Auf der HDMI und Digitalen Audio Seite? Hat jemand schon beide mal Vergleichen können? Oder ist der UB9004 da auch noch besser? Könnt ihr mir da ein bissel weiter helfen?

Gruß Enrico
Ralf65
Inventar
#3080 erstellt: 20. Jan 2022, 11:28
in dem Punkt werden beide Player gleich auf sein, ohne die Bilder mit entsprechenden Test Charts unmittelbar nebeneinander zu vergleichen, wirst Du da eh keinen Unterschied erkennen können
ToshiBlu
Stammgast
#3081 erstellt: 20. Jan 2022, 11:30
Der 9004 ist ganz klar wertiger vom Aufbau und hat wohl 1 oder vielleicht 2 Funktionen in der Firmware mehr für ganz spezielle Konstellationen.
Diese Funktionen kann man aber, wenn man sie wirklich braucht über eine gebührenpflichtige Firmware auch beim 824er freischalten lassen.

Der 9004er ist von den Laufwerksgeräuschen leiser, da macht das massive Gehäuse schon einen Unterschied.
Aber das bedeutet nicht, dass der 824er störend laut wäre - ist er nicht.

Die Fernbedienung des 9004ers ist natürlich auch hochwertiger und beleuchtet, kann man aber auch für den 824er nachkaufen, sollte so um die 40€ kosten.

Rein als Player genutzt wirst du keinen Unterschied zwischen beiden merken (weder im Bild noch im Ton).

Also wenn du den 9004er nicht unbedingt wegen Optik/Haptik haben möchtest, kannst du dir das Geld sparen.


[Beitrag von ToshiBlu am 20. Jan 2022, 11:31 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#3082 erstellt: 20. Jan 2022, 11:33
Ich möchte noch das Thema der analogen 2.0 Sektion ins Spiel bringen, wenn man diese nicht nutzt und einem der wertige Eindruck nicht so wichtig ist, dann den "kleinen" Bruder und Geld sparen.
bacboy
Stammgast
#3083 erstellt: 20. Jan 2022, 12:20
Moin! Mich würde mal interessieren, ob andere UHD Payer, die Abwärtskompatibel in Richtung BR und DVD sind, Audio Technisch gegenüber dem 9004 die Nase vorn haben? Hintergrund ist, das ich viele Konzerte höre, aber eben nicht analog.
n5pdimi
Inventar
#3084 erstellt: 20. Jan 2022, 12:24

bacboy (Beitrag #3083) schrieb:
M...aber eben nicht analog.


Wo soll denn da der Unterschied sein, so Audio technisch? Eine DolbyTrue HD Tonspur ist eine Dolby True HD Tonspur, eine Mehrkanal PCM Tonspur ist eine Mehrkanal PCM Tonspur. Die gibt ein Elta Player von Aldi digital genau so gut aus wie ein 5000.- EUR High End Player...
VF-2_John_Banks
Inventar
#3085 erstellt: 20. Jan 2022, 12:25
Was für einen AVR und welche Lautsprecher hast du denn? Die Frage ist ja auch, ob die vorhandene Technik bestimmte klangliche Unterschiede überhaupt wiedergeben kann.
bacboy
Stammgast
#3086 erstellt: 20. Jan 2022, 12:37
@n5pdimi

Ja, jetzt wo ich das so lese, scheint mir das logisch

@VF-2_John_Banks

Geplant ist AVR NAD t788 ggf. ein Arcam AVR 10 oder 20
2.1 komplett von XTZ 2 x 99.36 MKII Sub 12.17
5.1 käme noch der passende Center vom XTZ dazu und zwei DALI FAZON als Rear.

Danke und Gruß
VF-2_John_Banks
Inventar
#3087 erstellt: 20. Jan 2022, 12:52
Bei dem geplanten System würde ein höherwertiger Zuspieler schon eher Sinn machen. Fragt sich nur, ob es bei einem digitalen Signal wirklich einen Unterschied macht. Bei analoger Übertragung wohl eher, obwohl hier einem der AVR oftmals einen Strich durch die Rechnung macht, da er ebenfalls meist erst ins digitale umwandelt.
bacboy
Stammgast
#3088 erstellt: 20. Jan 2022, 13:12
Ja, das habe ich mir auch gedacht, nur, wenn das wirklich keinen Unterschied macht, welcher digitaler Zuspieler da genommen wird, dann frage ich mich, warum solche Entwickelt werden und für einen enormen Mehrpreis verkauft werden? Klar, der 9004 hat sicherlich gegenüber den kleinen Brüdern, die besser Verarbeitung und Haltbarkeit... Optisch sieht der 9004 einfach auch nach Hifi aus und nicht Plastikbomber...

Reavon hat ja nun auch noch "neue" Player, bsplw. den ubr-x100 raus gebracht, aber wenn es im Audio Bereich da wirklich keinen Mehrwert gibt, dann ist das schwierig, finde ich.


[Beitrag von bacboy am 20. Jan 2022, 13:18 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#3089 erstellt: 20. Jan 2022, 13:16
Reavon unterstützt in Bezug auf Audiophile zusätzlich DVD-Audio und SACD (abhängig vom Modell), darauf muss man bei Panasonic gänzlich verzichten


[Beitrag von Ralf65 am 20. Jan 2022, 13:17 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#3090 erstellt: 20. Jan 2022, 13:53

bacboy (Beitrag #3088) schrieb:
......keinen Unterschied macht, welcher digitaler Zuspieler da genommen wird, dann frage ich mich, warum solche Entwickelt werden und für einen enormen Mehrpreis verkauft werden?


Weil es halt noch einen Markt gibt für Leute, nennen wir sie mal Esothetiker, die einen Haufen Geld bezahlen für Geräte die sie besser schlafen lassen. Ob man dann wirklich noch einen Unterschied hören kann, ist natürlich immer die Frage. Nicht alles was messbar ist, ist auch hörbar. Aber der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge.
Bei SACD kann mir auch kein Mensch erzählen, dass er da nen Unterschied zur normalen CD hört! Ich höre nicht mal nen Unterschied zwischen einer 320 kbit mp3 und CD! Und ich hab es wirklich versucht und mich konzentriert.
Ralf65
Inventar
#3091 erstellt: 20. Jan 2022, 14:11

VF-2_John_Banks (Beitrag #3090) schrieb:
Bei SACD kann mir auch kein Mensch erzählen, dass er da nen Unterschied zur normalen CD hört! Ich höre nicht mal nen Unterschied zwischen einer 320 kbit mp3 und CD! Und ich hab es wirklich versucht und mich konzentriert. :angel


kann den Unterschied sehr deutlich hören, ist ja Multichannel...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic 2018 DMP-UB824 mit DolbyVision, HDR10+
Ralf65 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  3304 Beiträge
Panasonic 2019 DP-UB450 HDR10+ / Dolby Vision UHD-BD Player
TheWachowski am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  45 Beiträge
HDR10, Dolby Vision, UHD - ein paar Fragen
mavraph am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  36 Beiträge
Dolby Vision/ HDR10
Boxenhalter am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  207 Beiträge
Dolby Vision UHD Player obwohl Panel Dolby Vision nicht unterstützt
chaarch0 am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  5 Beiträge
UHD Player mit Dolby Vision
Sven13 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  23 Beiträge
Panasonic LineUp 2018 DMP-UB9000, UB-824 UB424, UB330 UB320
Ralf65 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  1904 Beiträge
Panasonic DP-UB9004 BD-Live
frankenstein_99 am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  3 Beiträge
Panasonic DP-UB9004 Fragmente
falor am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  3 Beiträge
Dolby Vision UHD BluRay - Erfahrungen
MRSony am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540