Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . Letzte |nächste|

Panasonic 2018 DMP-UB9004 HDR10+ / Dolby Vision UHD-BD Player

+A -A
Autor
Beitrag
Neunzehn
Ist häufiger hier
#2941 erstellt: 02. Aug 2021, 16:57
ist es eigentlich normal, dass mein AVR "multi in" anzeigt, wenn ich eine UHD mit Dolby Atmos abspiele?
die richtigen einstellungen sind jedenfalls gesetzt...
– Dolby Audio: “Bitstream”
– DTS/DTS-HD: “Bitstream”
– BD-Video Zweitton: “Aus”

wenn ich Netflix oder Apple Music (via AppleTV) verwende, zeigt mir der AVR immer entsprechend Dolby Atmos auf dem display an...
Spike_muc
Inventar
#2942 erstellt: 02. Aug 2021, 17:58
Nein, ist nicht normal.
Neunzehn
Ist häufiger hier
#2943 erstellt: 02. Aug 2021, 18:40
danke, das ist gut zu wissen hast Du eine idee, was ich falsch mache?
hab auch schon die einstellungen in meinem Denon AVRX3400H geprüft und wurde nicht fündig...
TheWachowski
Stammgast
#2944 erstellt: 03. Aug 2021, 13:46
Dumme Frage, aber der Player ist auch per HDMI angeschlossen, oder?

Ansonsten würde ich mal in den Einstellungen des AVR beim entsprechenden Anschluss schauen, ob der auf "AUTO" oder "PCM" steht.

Kannst Du denn den Modus manuell umstellen und bekommst Ton?
Neunzehn
Ist häufiger hier
#2945 erstellt: 03. Aug 2021, 18:20
ist via HDMI angeschlossen... um auszuschließen, dass es an der setting für den HDMI kanal "Bluray" liegt, habe ich den player mal umgesteckt auf "Media Player" - da steckt sonst mein AppleTV dran, bei dem ja Atmos auf dem Display angezeigt wird, wenn ich entsprechenden content abspiele... da zeigt er aber ebenfalls "Multi In" an.
n5pdimi
Inventar
#2946 erstellt: 03. Aug 2021, 19:31
Hast Du den Player NUR per HDMI angeschlossen? Wenn ja, hast Du irgend wo anders noch irgend eine Funktion aktiviert, welche das SIgnal in Mehrkanal PCM wandelt. Dazu mal Screenshots von allen Einstellungen hier posten.
Ansonsten an der Kiste mal einen Werksreset machen.
Neunzehn
Ist häufiger hier
#2947 erstellt: 04. Aug 2021, 00:46
Entschuldige bitte, Du hast vollkommen recht. Bei meinem hin- und her habe ich in der letzten Einstellung versehentlich alles auf PCM gehabt und es jetzt wieder auf Bitstream gestellt. Beim AVR kommt die Atmos spur nun als "Dolby TrueHD + Dolby Surround" an. Hier die Bilder: https://www.dropbox....1vtEveg3Nbg3vSa?dl=0

Edit: Ja, es ist nur das eine HDMI Kabel angeschlossen - vom UHD-Player an den AVR.


[Beitrag von Neunzehn am 04. Aug 2021, 00:47 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2948 erstellt: 04. Aug 2021, 08:27
Sorry, Dopboix kann ich hier nicht aufrufen. Hast Du überhaupt ein ATMOS Setup am laufen?
Neunzehn
Ist häufiger hier
#2949 erstellt: 04. Aug 2021, 15:21
aktuell habe ich ein klassisches 5.1 setup am laufen. für mich stellt sich die frage aber trotzdem, denn bei verwendung von Netflix, Tidal und Apple Music zeigt der Receiver immer Dolby Atmos an und ich würde gern sicherstellen, dass auf dem weg von der BD zum AVR nichts am Ton geändert wird... Kannst Du diese Bilder sehen?

n5pdimi
Inventar
#2950 erstellt: 04. Aug 2021, 18:51
Benutzt Du für Neflix & Co. zufällig einen Apple TV? Das hatten wir kürzlich schon mal hier in der Kombo Panasonic Player bzw. eher Apple TV und AVR.
Deswegen auch hier nochmal zur Erklärung: Dolby ATMOS ist kein eigenständiges Tonformat. Die Höhensignale werden auf ein DolbyTrue HD (BluRay/UHD), DD+ (Streamingdienste via TV) oder PCM-MAT (Apple-TV) aufgesattelt. Eigentlich ist die Anzeige von z.B. Dolby True HD vollkommen korrekt. Dein Setup kann ja nix mit den Höhensignalen anfangen, diese werden eh einfach ignoriert.
Warum die ATMOS fähigen AVR bei einem ATV trotzdem ATMOS anzeigen - weiß der Geier. Sinn ergibt das keinen.
Neunzehn
Ist häufiger hier
#2951 erstellt: 04. Aug 2021, 19:30
ah! alles klar, verstanden. ja, ich nutze ebenfalls einen ATV. danke für die erklärung!
StefanR
Stammgast
#2952 erstellt: 07. Aug 2021, 17:30

binap (Beitrag #2928) schrieb:
Das geht, einfach eine mini-Blu-ray brennen ;)


Überlege ich auch gerade, da in DE ja immer weniger UHD's erscheinen, da habe ich mir von einem Film die GB UHD gekauft und als MKV auf Platte kopiert. Da habe ich dann einfach den Ton der deutschen BD rein gemuxt. Klappt wunderbar, nur würde die auch gerne wieder mit dem Panasonic abspielen...

Funktioniert es, die MKV einfach auf eine BD zu brennen? Oder hat man dann die gleichen Einschränkungen, wie von USB? Oder muss ich da dann mit einer Authoring Software eine Video BD draus machen?
n5pdimi
Inventar
#2953 erstellt: 07. Aug 2021, 17:34
Wenn Du den MKV auf eine Schiebe brennst, ist es immer noch ein MKV. Also egal, ob Du dem Player das als Disc oder per USB oder per Netzwerk zuführst. Alos ja, Du musst daraus wieder eine Video- BD draus machen.
StefanR
Stammgast
#2954 erstellt: 07. Aug 2021, 17:49

n5pdimi (Beitrag #2953) schrieb:
Wenn Du den MKV auf eine Schiebe brennst, ist es immer noch ein MKV.

Das ist mir klar, aber hätte ja sein können, dass Panasonic hier einen unterschied macht, wo die MKV Datei liegt...
TheWachowski
Stammgast
#2955 erstellt: 09. Aug 2021, 13:20

StefanR (Beitrag #2952) schrieb:

Überlege ich auch gerade, da in DE ja immer weniger UHD's erscheinen


Wie kommst Du denn auf die Idee? Das mag ja aktuell so wirken, weil teilweise Scheiben im Ausland schon da sind und bei uns noch auf sich warten lassen (z.B. WW84), aber das ist eher den unterschiedlichen Wiedereröffnungszeitpunkten von Kinos und damit den Auswertungsfenstern geschuldet.

Traditionsgemäß ist Deutschland ja eher "scheiben-affin" und dürfte mit das letzte Land sein, in dem die Filme nicht veröffentlich werden.


[Beitrag von TheWachowski am 09. Aug 2021, 13:21 bearbeitet]
StefanR
Stammgast
#2956 erstellt: 09. Aug 2021, 18:21
Ein gutes Beispiel sind die Disney Animations-Filme. Ich glaube der neue König der Löwen ist da der einzige Film, den es als UHD gibt. Alle anderen gibt es nur "online", aber nicht als Physisches Medium. Daher habe ich z.B. "Raya und der letzte Drache" in UK gekauft und etwas bearbeitet.

Oder auch diverse andere Disney Filme wie "Mary Poppins Rückkehr" oder "Der Nussknacker und die vier Reiche".

Anderes Beispiel ist "Stuber", den habe ich USA gekauft, hat dort ne deutsche Tonspur, sogar FSK Infos etc. sind drauf, aber zu kaufen gibt es den hier nicht.

Da gibt es bestimmt noch mehr, aber dass ist ein anderes Thema...
blassbernd
Ist häufiger hier
#2957 erstellt: 22. Aug 2021, 14:27
Hallo, Zusammen,

also - ich würde mich riesig freuen, wenn Sony auch hierzulande noch "Die Maske des Zorro" bringen würde (die Übersee-Veröffentlichung hat ja bereits deutschen Ton an Bord).

Und von Warner bin ich insofern enttäuscht, als dass eine physische Veröffentlichung der 4K von "Die Goonies" nicht in D herauskommt. Hier ist es allerdings so, dass die anderswo veröffentlichte Scheibe leider keinen deutschen Ton inkludiert hat; hier wurde also offensichtlich eine physische D-Veröffentlichung bereits strategisch ausgeschlossen.

Gruß
blassbernd
BornChilla83
Inventar
#2958 erstellt: 22. Aug 2021, 15:47
Dann importiere Dir "Die Maske des Zorro" aus den USA doch einfach
janguzzi
Ist häufiger hier
#2959 erstellt: 28. Aug 2021, 11:23
Habe mir jetzt auch nach langem Überlegen den 9004 gegönnt. Es ist ein neues EG1 Modell, Firmwarestand: 1.68. Ich nutze beide HDMI Ausgänge, da ich einen älteren AVR (Denon 4311) habe.

Fragen:
- Betreibt jemand den Player an einem TX-EXW784 TV Gerät (auch Panasonic)? Wenn ja, welche Einstellungen sind zu empfehlen?
- Möchte den Player auch mal als rein analogen CD Player testen. Gab es nicht hier im Thread eine Empfehlungen wie man dann die Audio Einstellungen vornimmt?
- Wenn man ihn auch analog nutzt (am AVR mit Cinch Eingängen), macht es dann Sinn ein Adapterkabel (XLR=>RCA) zu nehmen oder doch lieber ein reines Cinch Kabel?
- Die Netzwerkdienste (Netflix und Co) starten manchmal erst nach langer Verzögerung, beim 2. Versuch dann aber schneller. Das Netflix Menü sieht "matschiger" aus als auf dem TX-EXW784. Gibt es Abhilfe?
n5pdimi
Inventar
#2960 erstellt: 28. Aug 2021, 11:52
Zur 2. Frage:
Welchen Sinn soll es habe, XLR am Player zu nutzen wenn der AVR kein XLR hat? Die Frage ist generell, was versprichst Du Dir von analog? Misstraust Du dem D/A Wandler Deines DENON so sehr? Weiterhin meine ich, man kann nicht analog und HDMI gleichzeitig benutzen, sprcich, du müsstest jedes mal im Setup umkonfigurieren...
janguzzi
Ist häufiger hier
#2961 erstellt: 28. Aug 2021, 11:58
Das macht Null Sinn ... reine Neugier
Zum CD hören nutze ich eigentlich meinen Denon DCD-1510AE.
Wenn man immer wieder im Menü umstellen müsste wäre das natürlich völlig sinnfrei.


[Beitrag von janguzzi am 28. Aug 2021, 12:01 bearbeitet]
Frankie52
Stammgast
#2962 erstellt: 23. Sep 2021, 14:07
Wird die Erstauflage des Panasonic DP-UB9004 eigentlich auch die Software Version 1.68 bekommen, wie der Nachfolger des Players. Was zum Beispiel ist bei der 1.68 anders als bei der 1.60 Version.
Ralf65
Inventar
#2963 erstellt: 23. Sep 2021, 15:22
wer weiß, das hat anscheinend kein Gesetz, so wurde Berichten nach schon Mitte vergangenes Jahr die erste Generation mit FW Stand 1.64 ausgeliefert


[Beitrag von Ralf65 am 23. Sep 2021, 15:23 bearbeitet]
binap
Inventar
#2964 erstellt: 23. Sep 2021, 18:13

janguzzi (Beitrag #2959) schrieb:
- Wenn man ihn auch analog nutzt (am AVR mit Cinch Eingängen), macht es dann Sinn ein Adapterkabel (XLR=>RCA) zu nehmen oder doch lieber ein reines Cinch Kabel?

XLR macht auf so kurzen Strecken, wie sie im Heimkinobereich üblich, sind generell keinerlei Sinn, bzw. Hat keinerlei Vorteile.
XLR wurde für den PA-Bereich entwickelt um mehrere Hundert Meter Kabelstrecke zu überbrücken. Deshalb setzt man hier auf eine symmetrische Verbindung… bei Strecken von 50cm bis 1m bei Verbindung von Player oder Endstufe zur Vorstufe ist das zwar hübsch anzuschauen und beruhigt unheimlich das Gewissen, ist aber eigentlich vollkommen überflüssig
alien1111
Inventar
#2965 erstellt: 29. Sep 2021, 15:18
Mein DP-UB900 EG hat neue Online FW v.1.69 gefunfen und installiert.
Alles hat ohne Probleme gelaufen.
Download und Installation dauerte gesamt etwa 10 Min.


[Beitrag von alien1111 am 30. Sep 2021, 07:55 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2966 erstellt: 29. Sep 2021, 15:30
Hoffentlich wurden mal die Apps aktualisiert!
C3KO
Inventar
#2967 erstellt: 29. Sep 2021, 15:52
Leider nein, keine App Aktualisierung
Frankie52
Stammgast
#2968 erstellt: 29. Sep 2021, 15:58
Auf der Panasonic Seite steht nur, abspielbarkeit von Blu-ray Disc wurde verbessert, halt immer das übliche.
C3KO
Inventar
#2969 erstellt: 29. Sep 2021, 16:07
Der Abschalttimer wurde auch nicht angefasst, Danke Panasonic für nichts!
binap
Inventar
#2970 erstellt: 29. Sep 2021, 16:14

C3KO (Beitrag #2969) schrieb:
Der Abschalttimer wurde auch nicht angefasst, Danke Panasonic für nichts!

Dann installier halt die Custom Firmware, wenn es so stört, da ist der Timer deaktiviert…


[Beitrag von binap am 29. Sep 2021, 16:15 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#2971 erstellt: 29. Sep 2021, 16:15

C3KO (Beitrag #2969) schrieb:
Der Abschalttimer wurde auch nicht angefasst, Danke Panasonic für nichts!



Den wird es immer geben! Ist aber bekannt.

@all

Das mit den Apps war mir leider fast klar!
C3KO
Inventar
#2972 erstellt: 29. Sep 2021, 16:29

binap (Beitrag #2970) schrieb:

C3KO (Beitrag #2969) schrieb:
Der Abschalttimer wurde auch nicht angefasst, Danke Panasonic für nichts!

Dann installier halt die Custom Firmware, wenn es so stört, da ist der Timer deaktiviert…


Da geh ich nicht bei, da ich dann auch von zukünftigen Updates ausgeschlossen bin, oder wird die Custom Firmware ständig weiterentwickelt?
binap
Inventar
#2973 erstellt: 29. Sep 2021, 16:41

C3KO (Beitrag #2972) schrieb:
Da geh ich nicht bei, da ich dann auch von zukünftigen Updates ausgeschlossen bin, oder wird die Custom Firmware ständig weiterentwickelt?

Ja. Ausserdem kannst Du immer eine neue offizielle Firmware darüber installieren (die Custom ist dann natürlich weg).
Und mal ehrlich, was hast Du denn bisher tolles bekommen durch die bisherigen „regelmäßigen“ Updates?


[Beitrag von binap am 29. Sep 2021, 16:44 bearbeitet]
roman70
Stammgast
#2974 erstellt: 29. Sep 2021, 16:50
Auf der einschlägigen Seite gibt es auch schon die Version 1.69A.

Mich würde natürlich schon auch zuerst Wunder nehmen, was sich geändert hat. So sehe ich auch noch keinen Grund für die aktualisierte modifizierte Version.
janguzzi
Ist häufiger hier
#2975 erstellt: 02. Okt 2021, 11:28
@ binap: Danke!

FLAC tags: Ich erstelle FLAC tags z.B. mit MP3tag (kann auch FLAC). Ist der Panasonic nicht in der Lage dieses darzustellen? Bei getaggten MP3s werden die Infos dargestellt.
kaefer03
Inventar
#2976 erstellt: 03. Okt 2021, 13:56
Hätte mal eine kleine Frage:

Können die Modelle 9004 /824 Dsney+ wiedergeben?

Danke.


[Beitrag von kaefer03 am 03. Okt 2021, 13:57 bearbeitet]
C3KO
Inventar
#2977 erstellt: 03. Okt 2021, 14:32
Nein, Disney kam nie dazu und auch der Rest der Apps ist auf einem alten Stand.
kaefer03
Inventar
#2978 erstellt: 03. Okt 2021, 14:36
Schade.

Danke trotzdem.

Denn 9004 habe ich heute bestellt.
C3KO
Inventar
#2979 erstellt: 03. Okt 2021, 14:49
Ich verstehe die Taktik von Panasonic auch nicht, der Player ist noch aktuell, aber die Apps werden nicht nachgezogen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#2980 erstellt: 03. Okt 2021, 14:56
Panasonic ist was Apps betrifft eh komisch. Es kommt auch erst jetzt die Disney+ App für die TV Geräte raus!
kaefer03
Inventar
#2981 erstellt: 03. Okt 2021, 16:20
Da könnte ich mein mein Apple TV im Kino sparen, beziehungsweise woanders einsetzen.

Hatte heute versucht an meinem 824er die Disney App zu finden.

War ja vergeblich.
Ralf65
Inventar
#2982 erstellt: 03. Okt 2021, 16:43
es handelt sich halt in erster Linie um einen Blu-ray Player und keinen Streaming Player, die vorhandenen Apps gehören da eher in die Kategorie Basis Ausstattung für Multimedia
BornChilla83
Inventar
#2983 erstellt: 03. Okt 2021, 16:50

kaefer03 (Beitrag #2981) schrieb:
Da könnte ich mein mein Apple TV im Kino sparen, beziehungsweise woanders einsetzen.


Durch die Möglichkeit der Framerate-Anpassung in allen Apps behält der Apple TV seine Berechtigung. Die Pana-Player werden die Apps alle mit 60Hz ausgeben, oder? Damit sind dann in meinen Augen nur Kompromisslösungen möglich.
Spike_muc
Inventar
#2984 erstellt: 03. Okt 2021, 19:07
Wie auch jeder TV nur in 60HZ ausgibt - Ausnahmen mögen die Regel bestätigen - und daher ist ein Apple TV m.E. immer noch der beste Video-Streamer für relativ überschaubares Geld...
randy10
Stammgast
#2985 erstellt: 04. Okt 2021, 08:53
…ist die neue Update-Möglichkeit schon bekannt … ?
www.areadvd.de
n5pdimi
Inventar
#2986 erstellt: 04. Okt 2021, 08:57
Schaust Du mal Post #2965 folgende....
s/w
Ist häufiger hier
#2987 erstellt: 04. Okt 2021, 10:19
Danke randy10, kannte ich noch nicht.
Hier der direkte Link:
https://www.areadvd....a-hd-blu-ray-player/
Ralf65
Inventar
#2988 erstellt: 05. Okt 2021, 08:59
bisher wurde in Bezug auf das letzte FW Update lediglich eine "verbesserte Abspielbarkeit einiger Blu-ray Discs" genannt,
lt. flatpanelshd soll mit dem letzten FW Update auch ein DolbyVision Bug behoben worden sein...

dazu wird eine Info aus dem Blu-ray Forum genannt

Zitat:
Users on the Blu-ray.com forum are reporting that they no longer experience Dolby Vision picture flickering, playback freezing, and sound glitches during layer change on UHD Blu-ray discs such as Halloween, Knives Out, Ghost in the Shell, Midway, and Shaun the Sheep: Farmageddon.


[Beitrag von Ralf65 am 05. Okt 2021, 09:12 bearbeitet]
s/w
Ist häufiger hier
#2989 erstellt: 05. Okt 2021, 13:13
Das Update über USB hat bei mir mit einem 64 GB USB-3 Stick nicht funktioniert (obwohl er vom Player generell erkannt wird).
Die Angabe in der Anleitung:
"Prepare a USB device with the capacities from 256MB to 2GB"
ist unbedingt ernst zu nehmen.
Mit einem 2 GB USB Stick funktionierte es dann wie beschrieben.
Update von 1.64 auf 1.69 erfolgreich.
Scurl
Stammgast
#2990 erstellt: 05. Okt 2021, 22:52
Ich nehme an, Du musstest den Stick mit FAT formatieren und der 64er war mit exFAT?

Zumeist werden Updates auf den kleinsten Nenner und der größtmöglichsten Akzeptanz bereitgestellt.
janguzzi
Ist häufiger hier
#2991 erstellt: 06. Okt 2021, 12:41
Ich wiederhole nochmal eine Frage von mir:

FLAC tags: Ich erstelle FLAC tags z.B. mit MP3tag (kann auch FLAC). Ist der Panasonic nicht in der Lage dieses darzustellen? Bei getaggten MP3s werden die Infos dargestellt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic 2018 DMP-UB824 mit DolbyVision, HDR10+
Ralf65 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  3304 Beiträge
Panasonic 2019 DP-UB450 HDR10+ / Dolby Vision UHD-BD Player
TheWachowski am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2024  –  45 Beiträge
HDR10, Dolby Vision, UHD - ein paar Fragen
mavraph am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  36 Beiträge
Dolby Vision/ HDR10
Boxenhalter am 03.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.02.2022  –  207 Beiträge
Dolby Vision UHD Player obwohl Panel Dolby Vision nicht unterstützt
chaarch0 am 27.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  5 Beiträge
UHD Player mit Dolby Vision
Sven13 am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2018  –  23 Beiträge
Panasonic LineUp 2018 DMP-UB9000, UB-824 UB424, UB330 UB320
Ralf65 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  1904 Beiträge
Panasonic DP-UB9004 BD-Live
frankenstein_99 am 23.07.2023  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  3 Beiträge
Panasonic DP-UB9004 Fragmente
falor am 14.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.08.2022  –  3 Beiträge
Dolby Vision UHD BluRay - Erfahrungen
MRSony am 26.06.2017  –  Letzte Antwort am 26.12.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371