Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Oppo BDP-103 und 105

+A -A
Autor
Beitrag
tom202
Stammgast
#3927 erstellt: 16. Jun 2014, 09:35

cege (Beitrag #3926) schrieb:
Da ist viel Overhead dabei... Powerline und WLAN sind nur bedingt für stabil hohe Datenübertragungen ausgelegt.
Bei niedrigeren Bitraten, wie z.B. auch HD-Sendern im TV ist das meist kein Problem, auch die HD-Streamingangebote in den diversen TV's kommen damit klar. Wenn Du aber Material mit grenzwertig hoher Bitrate zuführst, dann sollte es schon Gigabit oder sehr stabiles 100MBit sein und zwar per Cat6/Cat7-Kabel.

Du musst halt selbst überlegen, ob Dir der Aufwand das wert ist. Im Regelfall ist nur weniges Material so grenzwertig und oft sind es Demos, die man ein paar Mal abspielt und das war es dann auch. Referenzmaterial wie Samsara oder Bakara sollte man eh im Original auf Blu-ray haben - dafür hole ich dann gerne Mal die Scheibe raus. Für den Normalkonsum ist es halt bequemer vom NAS... in den meisten Fällen ohne Qualitätseinbußen.



Ich habe am WE diverse Tests mit dem DLAN gemacht. Hier ergaben sich durchaus Unterschiede in der Stabilität an diversen Steckdosen. Trotzdem war keine völlige Störungsfreiheit zu erreichen - immer wieder gab es Bildruckler und Tonaussetzer - und das in einem Neubau mit modernem Leitungsnetz.

Nach reiflicher Überlegung habe dann ich beschlossen, DLAN aufzugeben und einen Netzwerkswitch (TP-Link TL-SG105 5-port Metal Gigabit Switch) mit einem 15 Meter langen CAT6 Kabel an die Fritzbox zu hängen. Der Switch soll mit den AV-Komponenten durch 1 Meter lange CAT6 Kabel verbunden werden. Die Synology ist dann - wie heute bereits - mit dem Router verkabelt (0,5 Meter CAT6).

Was hälst Du davon?
cege
Stammgast
#3928 erstellt: 16. Jun 2014, 10:15
Das hört sich vernünftig an. Mehr kannst Du eh nicht tun
ha_tschi
Stammgast
#3929 erstellt: 17. Jun 2014, 02:30
Hi tom202,
schau mal hier:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2014/13/108_Spurwechsel
http://www.heise.de/...-daheim-2210806.html
dort wird beschrieben das es z.Z. keinen DLAN Adapter gibt der das Streaming 100%ig beherrscht (evtl. kennst du jemanden der die c't hat damit du den gesamten Artikel lesen kannst).
Die Hersteller wissen darum und wollen entsprechende Firmwareupdates bereitstellen, aber wann?!
Ich selbst streame von meiner Synology direkt zum TV. Ich hatte mal ein File welches eine Bitrate von ca. 30MBit hatte (mit HD Ton) dort konnte ich nur per USB direkt abspielen. In meinem Fall liegt es aber an der 411J, die hat zu wenig Power (single Core ARM).


[Beitrag von ha_tschi am 17. Jun 2014, 03:34 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#3930 erstellt: 17. Jun 2014, 08:12

ha_tschi (Beitrag #3929) schrieb:
Ich selbst streame von meiner Synology direkt zum TV. Ich hatte mal ein File welches eine Bitrate von ca. 30MBit hatte (mit HD Ton) dort konnte ich nur per USB direkt abspielen. In meinem Fall liegt es aber an der 411J, die hat zu wenig Power (single Core ARM).


Das liegt ganz sicher nicht an der Synology, auch wenn es nur ein Modell mit dem 1,2Ghz ARM-Prozessor ist, wie die 411j.

30Mbit/sec Datenrate sind mal gerade 4MB/sec, die 1,2Ghz-Prozessoren schaffen bis 60-70MB/sec Lesedatenrate im Gbit-Netzwerk und können so sogar mehrere Mediaplayer gleichzeitig versorgen. Das Thema dürfte dann eher der MP-Chip bzw. die Netzwerkfähigkeiten Deines TV sein oder das Netzwerk selbst, falls es WLAN- oder DLAN-Strecken enthält.

GLG GBD
cege
Stammgast
#3931 erstellt: 17. Jun 2014, 09:51
Das ist richtig - ist fast ausschließlich das Netzwerk - ordentlich aufgebaut und administriert, bringt das 99% der Miete.
Ich hatte mal im Ernstfall gleichzeitig: 1x HD-Film schauen via SMB im Heimkino, 1x HD-Streamen via DLNA an den TV und 1x Audiostreamen via Squeezeserver keine Probleme mit Rucklern o.ä. - im Hintergrund hatte die Syno sogar noch einen Download mit 1,2MBit zu verarbeiten.
Seit einiger Zeit sind auch noch Streams von mehreren Überwachungsameras hinzugekommen - alles kein Problem für die Syno.
tom202
Stammgast
#3932 erstellt: 17. Jun 2014, 15:06
Wenn ich das alles so von Euch lese, fühle ich mich 100%-ig in meiner Entscheidung bestärkt, Abstand von DLAN zu nehmen und eine vernünftige LAN-Verkabelung vom Router direkt zum Switch und von dort zu den AV-Komponenten vorzunehmen. Sollte die Lieferung des Switches und der Kabel termingerecht erfolgen, werde ich am WE installieren und dann natürlich (hoffentlich nur positives) hier berichten.
tom202
Stammgast
#3933 erstellt: 22. Jun 2014, 16:28
So, mein Gigabit LAN ist eingerichtet. Der Oppo gibt 70Mbit/s MKV ohne Ruckeln wieder, bei 80Mbit/s gibt es teilweise Aussetzer. Alle getesteten Filme und Konzerte laufen einwandfrei. Eine Einschränkung gibt es: Konzerte in DolbyTrueHD (The Police - Certifiable, Ramsey Lewis - Legends of Jazz) werden manchmal ohne Ton ausgegeben - sehr seltsam. Habe die Ursache bisher nicht finden können. Unterm Strich haben sich die Investition von 30 Euro und die Installationsarbeit wirklich gelohnt.
ha_tschi
Stammgast
#3934 erstellt: 22. Jun 2014, 19:44
Wie lieferst du denn aus, mittels DLNA oder CIFS?
Filou6901
Inventar
#3935 erstellt: 22. Jun 2014, 19:55
Habe mal eine Frage zur Einstellung : HDMI Farbraum 36 bit
Sollte man diese Einstellung nutzen,oder macht es wenig Sinn ?
Wie sind eure Erfahrungen dazu ?
tom202
Stammgast
#3936 erstellt: 23. Jun 2014, 11:14

ha_tschi (Beitrag #3934) schrieb:
Wie lieferst du denn aus, mittels DLNA oder CIFS?


Ich streame per SMB.
carpot17
Ist häufiger hier
#3937 erstellt: 25. Jun 2014, 14:30
Hi,

ich würde mir gerne nächste Woche einen Oppo 103 Darbee Edition kaufen. Ich schaue hier auf einem Sony W905
mit 140cm Bilddiagonale und einer PS4. Der TV ist nur zum Filme gucken und ein wenig spielen. Nun zu meiner Frage.
Kann ich mit dem Oppo noch mehr an Bildqualität bekommen? Gerade mit der Darbee Edition.

Mfg carpot
cege
Stammgast
#3938 erstellt: 25. Jun 2014, 14:35
Na klar, bei dieser Bilddiagonale...
nickchang
Stammgast
#3939 erstellt: 27. Jun 2014, 19:05
Seit ich das neuste update installiert habe, passiert es manchmal, dass der Oppo sich total besch.... anhört.
Und zwar total daneben inkl. üblem Rauschen in den Höhen
Das hört sich an, als ob man die LS abgeschossen hätte....

Nun krieg es nicht mal mehr durch einen Neustart weg :-(

Kennt das jemand?
nickchang
Stammgast
#3940 erstellt: 27. Jun 2014, 19:39
Das einzige was nun zum Glück half, war ein Werksreset!
Spielte ich danach die kurz vorher gespeicherten Einstellungen ein, war das Rauschen und der übersteuerte Bass wieder da!!
Also habe ich einen erneuten Werksreset durchgeführt und die exakt selben Einstellungen manuell getätigt, so weit so gut...mal sehen wie lange

Bin ich der einzige?

Mfg
Flo
nickchang
Stammgast
#3941 erstellt: 27. Jun 2014, 20:56
Na toll, hatten den oppo nun ne weile aus, möchte gerade wieder musikhören und habe wieder das problem!!!
Ist er womöglich defekt?!
Michi121
Stammgast
#3942 erstellt: 27. Jun 2014, 21:35
Wie hast Du den Oppo angeschlossen, HDMI oder analog?

Hört sich für mich nach einer Übersteuerung an. Bei analogem Anschluss könnten ggf. die Einstellungen im Oppo für die LS falsch sein?


Viele Grüße
nickchang
Stammgast
#3943 erstellt: 27. Jun 2014, 21:47
Analog, du könntest recht haben, ich habe seit einigen Tagen meine Endstufenleistung reduziert, um in den Oppo Regelbereich >70 zu kommen, damit ich nicht soviel Dynamikverluste habe. Habe z.b auch die Front im Audiosetup auf +10db gestellt, werd ich nun mal wieder in Richtung 0 schieben und erneut testen....

tom202
Stammgast
#3944 erstellt: 29. Jun 2014, 14:06
Weiß jemand, ob und wie man sich die Namen der Kapitel einer MKV-Datei (beispielsweise eines Konzertes) in der Oppo-App darstellen lassen kann? MakeMKV läßt ja das Editieren der Kapitel zu.
amor_y_rabia
Stammgast
#3945 erstellt: 30. Jun 2014, 15:41
Hallo Leute,

ich lese schon seit einigen Monaten hier mit und nun endlich geh ich wohl selber ran und werde vielleicht einen Oppo 103 anschaffen. Eine Frage hab ich noch: Wie sind Eure Erfahrungen mit HDMI CEC (also der Fernsteuerung mit der TV-Fernbedienung via HDMI)?

Ich hab ein Philips TV (32PFL9705) und mein Pana BD Player ist da schon sehr sperrig. Da der Oppo den Pana ersetzen wird und definitiv in den Schrank wandert wäre ich an einschlägigen Erfahrungen interessiert.

Ich werde das Gerät hauptsächlich für BD und DVD schauen sowie Streiming von Videodateien nutzen.

Beste Grüße,

amor y rabia
Bartók-Fan
Stammgast
#3946 erstellt: 01. Jul 2014, 23:25
Hallo,

Habe einige Fragen zum 105er, alles bezogen auf 2-kanal-audio:

1. kann man Signale von einem Rechner (Mac oder PC), der mit USB angeschlossen ist, digital spdif per cinch ausgeben? Kann man diese Ausgabe, unabhängig vom Quellmaterial (High-Res, DSD, etc) auf Pcm 44,1 bzw 48 kHz herunterrechnen?
2. Kann man ein Mac Mini auch per HDMI anschließen und das Signal wie oben ausgeben bzw. runterrechnen?
3. kann man auch diverse Discs wie SACD, DVD-A oder BD-A ebenfalls auf PCM runterrechnen und digital ausgeben?

Ich weiß, es ist evtl. nicht sinnvoll, aber ich brauche die Daten so.
Danke für jegliche Infos.
Michi121
Stammgast
#3947 erstellt: 01. Jul 2014, 23:41

amor_y_rabia (Beitrag #3945) schrieb:
Hallo Leute,

ich lese schon seit einigen Monaten hier mit und nun endlich geh ich wohl selber ran und werde vielleicht einen Oppo 103 anschaffen. Eine Frage hab ich noch: Wie sind Eure Erfahrungen mit HDMI CEC (also der Fernsteuerung mit der TV-Fernbedienung via HDMI)?

Ich hab ein Philips TV (32PFL9705) und mein Pana BD Player ist da schon sehr sperrig. Da der Oppo den Pana ersetzen wird und definitiv in den Schrank wandert wäre ich an einschlägigen Erfahrungen interessiert.

Ich werde das Gerät hauptsächlich für BD und DVD schauen sowie Streiming von Videodateien nutzen.

Beste Grüße,

amor y rabia


Hi,

ich kann Dir dazu nichts sagen, Dir aber empfehlen, falls es Dein Budget zulässt, Dir eine Logitech Harmony zu holen. Damit hast Du solche Probleme dann nicht mehr.

Viele Grüße
fredthepet
Ist häufiger hier
#3948 erstellt: 02. Jul 2014, 14:30

Analog, du könntest recht haben, ich habe seit einigen Tagen meine Endstufenleistung reduziert, um in den Oppo Regelbereich >70 zu kommen, damit ich nicht soviel Dynamikverluste habe. Habe z.b auch die Front im Audiosetup auf +10db gestellt, werd ich nun mal wieder in Richtung 0 schieben und erneut testen....


Er ist keineswegs defekt!
Lies mal in der Anleitung bitte das Kapitel, welches sich mit dem erhöhen der db Werte der Lautsprecher auseinandersetzt...

Stell die Werte wieder auf 0 und du wirst kein unangenehmes Übersteuern hören.
Ich würde um sicher zu gehen an deiner Stelle die feste Lautstärke von 100 wählen und die Endstufenlautstärke über den VV regeln.
amor_y_rabia
Stammgast
#3949 erstellt: 02. Jul 2014, 19:47

Michi121 (Beitrag #3947) schrieb:

amor_y_rabia (Beitrag #3945) schrieb:
Wie sind Eure Erfahrungen mit HDMI CEC (also der Fernsteuerung mit der TV-Fernbedienung via HDMI)?



Hi,

ich kann Dir dazu nichts sagen, Dir aber empfehlen, falls es Dein Budget zulässt, Dir eine Logitech Harmony zu holen. Damit hast Du solche Probleme dann nicht mehr.

Viele Grüße


Danke Michi, aber:
Die Harmony kann ja auch nicht durch die Schranktür bedienen... Hab schon eine Unversal FB (Philips). Der Oppo soll in den Schrank wandern und eben über HDMI CEC bedient werden, also in den Grundfunktionen. (Play, Pause, Menue...).
Mickey_Mouse
Inventar
#3950 erstellt: 02. Jul 2014, 19:54

amor_y_rabia (Beitrag #3949) schrieb:
Die Harmony kann ja auch nicht durch die Schranktür bedienen...

doch, die "richtige" Harmony kann das schon (Video)!
Michi121
Stammgast
#3951 erstellt: 02. Jul 2014, 22:47
Rrrrrrichtig, Mickey!

Ich hab die Ultimate und kann Dir nur sagen, die ist jeden, wirklich jeden Cent wert!

Sie kann sogar die Wii und PS3 über Bluetooth steuern. Und noch gaaaanz vieles mehr! Einer meiner besten Käufe im Home Entertainment Bereich.


[Beitrag von Michi121 am 02. Jul 2014, 22:52 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#3952 erstellt: 03. Jul 2014, 08:41
Kann ich mich nur anschließen, die Ultimate ist genial (mal abgesehen von dem kippeligen wenn sie auf dem Tisch liegt)..... bin auch froh kein IR zu haben sondern Funk so muss man nicht mehr auf die Geräte zielen
Michi121
Stammgast
#3953 erstellt: 03. Jul 2014, 09:23
IR ist es trotzdem, nur mit dem Unterschied, dass das Hub die Signale über (glaube 7) IR-Sender in alle möglichen Richtungen strahlt. Das Signal bekommt er von der FB via WLAN, daher kann man alle Geräte von dort aus steuern, wo man WLAN Empfang hat.

Funk wäre noch die Krönung, dann könnte ich auch meine Funksteckdosen steuern und damit meine Lampen...
Mickey_Mouse
Inventar
#3954 erstellt: 03. Jul 2014, 12:07
nicht ganz. Die Harmony selber kommuniziert mit dem Hub per Funk aber nicht WLAN (das funktioniert auch ohne WLAN. Der Hub holt sich allerdings Konfigurationen per WLAN und kann auch darüber per App angesteuert werden.
Und hier liegt in Sichtweite vom Hub noch ein LightManagerPro der über die Harmony Licht, Steckdosen usw. (bis hin zur Heizung) steuern kann.

Um halbwegs beim Thema zu bleiben: wenn die Activity "Oppo Beamer" gestartet wird, fährt die Leinwand runter (TV dahinter wird ausgeschaltet falls er vorher an war) Hauptbeleuchtung geht auf 100%, bleibt da für 1 Minute (die Leinwand ist nicht die schnellste) und dimmed dann langsam auf 0% runter. Kurz bevor die ganz aus ist, wird noch eine kleine Notbeleuchtung ganz am Ende des Raums soweit hoch gedimmed, dass man sie sieht aber nicht die Leinwand beleuchtet.
nickchang
Stammgast
#3955 erstellt: 05. Jul 2014, 12:17
Habe Probleme via Oppo auf meinen Macmini oder mein Fritznas zuzugreifen.
Jedesmal meldet er falscher Username/Passwort, jedoch habe ich diese eindeutig angelegt.
Mit meinem Win7 Rechner funktioniert es!
Gibt es einen bekannten Bug?

Mfg
Flo
nickchang
Stammgast
#3956 erstellt: 05. Jul 2014, 13:07
http://www.oppodigit...ing-smb-for-mac.aspx

Somit läuft nun wenigstens mal die macmini Freigabe
EVO8
Schaut ab und zu mal vorbei
#3957 erstellt: 09. Jul 2014, 17:18
Sorry Leute, wäre echt dankbar, jemand würde auf meine Frage eingehen:


EVO8 (Beitrag #3810) schrieb:
Hallo zusammen,

schlagt mich bitte nicht, evtl. ist es ein alter Hut für Euch.
Könnte mir jemand bestätigen, dass das Audiodelay auch über den Coax Ausgang funktioniert?

Vielen Dank!


Danke!
TheWolf
Inventar
#3958 erstellt: 10. Jul 2014, 10:47

EVO8 (Beitrag #3957) schrieb:
Sorry Leute, wäre echt dankbar, jemand würde auf meine Frage eingehen:


EVO8 (Beitrag #3810) schrieb:
Hallo zusammen,

schlagt mich bitte nicht, evtl. ist es ein alter Hut für Euch.
Könnte mir jemand bestätigen, dass das Audiodelay auch über den Coax Ausgang funktioniert?

Vielen Dank!


Danke!

Wenn mich die Bedienungs-Anleitungen nicht anlügen, gibt's die Funktion A/V Sync nur beim 103D/105D, nicht aber bei den Modellen ohne D.
Und unter A/V Sync ist dann zu lesen:

A/V Sync: Allows you to add a slight delay to the audio so it is synchronized to the video. You may
use the LEFT/RIGHT ARROW buttons on the remote to decrease/increase the audio delay. The delay
can be adjusted in 10ms steps and within the range of -100ms to +200ms.
The delayed time will be applied to all output terminals including HDMI 1 and 2, Coaxial, Optical, and 7.1 outputs.


Wobei der letzte Satz Deine Frage beantwortet.
buayadarat
Inventar
#3959 erstellt: 10. Jul 2014, 11:20
Bei meinem 103EU (ohne D) gibt es das auch, es steht allerdings in meiner Bedienungsanleitung nicht drin, weil es beim Kauf diese Funktion noch nicht gab. Die kam mit einem Update, grob geschätzt, etwa vor einem Jahr.
EVO8
Schaut ab und zu mal vorbei
#3960 erstellt: 10. Jul 2014, 13:59
@TheWolf & @buayadarat - Super, vielen Dank für Eure Info!
Filou6901
Inventar
#3961 erstellt: 15. Jul 2014, 22:28
Ich habe eine Frage zum 103 , mein Vorhaben :
Sat Receiver zu Oppo 103 HDMI in
Oppo HDMI out 1 zum AVR HDMI in - AVR HDMI out zu Beamer
Oppo HDMI out 2 zum TV
Würde das so alles funktionieren beim HDMI 1 +2 out beim Oppo, jemand Erfahrung ?
Mickey_Mouse
Inventar
#3962 erstellt: 15. Jul 2014, 22:41
ich meine das müsste so funktionieren, aber den Sinn verstehe ich nicht?

ich habe das selber mal mit meinem 103 und erst Dreambox HD8000, dann Vu+ Duo2 (beides jeweils mit autoresolution auf SourceDirect eingestellt) probiert um SD Material zu skalieren/deinterlacen, weil der Oppo da ja so hoch gelobt wurde.
Resultat:
der "uralte" AVR ist mindestens genauso gut (eher besser)
TV besser
Beamer eindeutig besser
Vu+ (ohne autoresolution, also selber auf 1080p skalieren) genauso gut

ich habe darauf diese ganzen Spielereien abgebrochen und alles "einfach geradeaus" verkabelt, alle Geräte an den AVR, am Ausgang vom AVR einen Splitter für Beamer und TV (und inzwischen zwischen AVR und Splitter noch einen Darbee, der damit auch ALLES verbessern kann).
BennyTurbo
Inventar
#3963 erstellt: 15. Jul 2014, 22:41
Ich meine das geht so nicht.... der Ton war irgendwie eingeschränkt nur noch Stereo auf HDMI1 wenn 2 in Benutzung war..... oder andersrum? Vielleicht kann jemand das besser erklären. Ich nutze nur noch HDMI1, das hat bei mir nicht hingehauen.
Mickey_Mouse
Inventar
#3964 erstellt: 15. Jul 2014, 22:53
ich meine wenn kein DSD/SACD im Spiel ist geht das, bin mir aber nicht sicher. Außerdem hat sich da zwischen 103EU und 103D auch noch was geändert.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 15. Jul 2014, 22:53 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3965 erstellt: 16. Jul 2014, 12:13
Möchte gerne den Sat Rec. über den Oppo laufen lassen, da dieser dann mit 1080p dem TV zuspielt,gefällt mir sehr gut !
Mein Verstärker schleift das Bild Signal nur durch,unverändert,das möchte ich umgehen!
Ich schaue TV,möchte aber dann die Anlage später dazu schalten,knackt es,Bild ist für 4-5 Sek. weg und es gibt Störungen!
Daher Bild direkt vom Oppo zum TV, dann zusätzlich den Ton über Verstärker.
Das Bild Gefällt mir über Oppo HDMI out 2 besser, besser als bei HDMI out 1 mit Darbee !!!
Am Verstärker HDMI out würde ich dann den Beamer anschließen, da dieser bei mir nur in den kalten,dunklen Wintermonaten zum Einsatz kommt.
Jetzt die Frage :
Macht der Oppo103 D das so, mit Bild und Ton ?
BennyTurbo
Inventar
#3966 erstellt: 16. Jul 2014, 12:42
Was gefällt Dir am HDMI 2 Bild besser? Der Darbee schärft es doch ordentlich an oder gefällt Dir genau das nicht? Ansonsten gabs ja mal die Meinung der HDMI1 sei von Haus aus nicht so scharf wie der 2er ?
Jungholtz
Stammgast
#3967 erstellt: 16. Jul 2014, 13:51
@Mickey_Mouse
Nimm doch bitte endlich mal zur Kenntnis, dass es zahlreiche User gibt, die ihr Satsignal vom Receiver unbehandelt über den Oppo aufbereiten lassen und damit sehr zufrieden sind. Deine Versuche in allen Ehren (schaut jemand noch SD?), aber jedesmal das selbe gekünstelte Unverständnis - trotz zahlreicher gegenteiliger Ansichten - nervt allmählich und hilft niemandem.
SatHopper
Inventar
#3968 erstellt: 16. Jul 2014, 17:10

Filou6901 (Beitrag #3965) schrieb:
Möchte gerne den Sat Rec. über den Oppo laufen lassen, da dieser dann mit 1080p dem TV zuspielt,gefällt mir sehr gut !
Mein Verstärker schleift das Bild Signal nur durch,unverändert,das möchte ich umgehen!
Ich schaue TV,möchte aber dann die Anlage später dazu schalten,knackt es,Bild ist für 4-5 Sek. weg und es gibt Störungen!
Daher Bild direkt vom Oppo zum TV, dann zusätzlich den Ton über Verstärker.
Das Bild Gefällt mir über Oppo HDMI out 2 besser, besser als bei HDMI out 1 mit Darbee !!!
Am Verstärker HDMI out würde ich dann den Beamer anschließen, da dieser bei mir nur in den kalten,dunklen Wintermonaten zum Einsatz kommt.
Jetzt die Frage :
Macht der Oppo103 D das so, mit Bild und Ton ?

Ich betreibe selber meinen Oppo 105 so, aber zumindest im Zusammenspiel mit dem AVR gibt es dann definitiv Probleme mit dem Ton, da dieser dann über HDMI1 nur in Stereo wiedergegeben wird (zumindest bei mir)!
Erst nachdem ich beim Oppo A/V getrennt eingestellt hatte, wurde über HDMI2 auch kompletter HD-Ton übertragen, das zwingt aber gleichzeitig zur Nutzung von HDMI1 für Bild und HDMI2 für Ton - dies gilt wie gesagt aber für den 105er, den 103D kenne ich nicht (vermutlich ist es aber auch dort so).

Interessant ist dabei, dass trotz der Einstellung A/V getrennt an BEIDEN Ausgängen ein Bild anliegt!
Ich habe es also so verkabelt:
SAT-Receiver (Dreambox 7020HD) in HDMI-Back In
HDMI 1 direkt an Beamer
HDMI 2 an AVR und von dort zum TV

Bye
SatHopper
Filou6901
Inventar
#3969 erstellt: 16. Jul 2014, 17:31
SatHopper@ Vielen Dank !
Interessant,denn genauso habe ich es jetzt gerade auch verkabelt.
Mein Verstärker machte immer Probleme,bei diesem HDMI durchschleifen.
Habe aber jetzt auch mal auf Einstellung A/V getrennt umgeschaltet, ich MEINE , so ist es besser,vielleicht liegt/lag es auch daran?
Bartók-Fan
Stammgast
#3970 erstellt: 16. Jul 2014, 17:58
Kann wirklich keiner diese Fragen beantworten?


Bartók-Fan (Beitrag #3946) schrieb:
Hallo,

Habe einige Fragen zum 105er, alles bezogen auf 2-kanal-audio:

1. kann man Signale von einem Rechner (Mac oder PC), der mit USB angeschlossen ist, digital spdif per cinch ausgeben? Kann man diese Ausgabe, unabhängig vom Quellmaterial (High-Res, DSD, etc) auf Pcm 44,1 bzw 48 kHz herunterrechnen?
2. Kann man ein Mac Mini auch per HDMI anschließen und das Signal wie oben ausgeben bzw. runterrechnen?
3. kann man auch diverse Discs wie SACD, DVD-A oder BD-A ebenfalls auf PCM runterrechnen und digital ausgeben?

Ich weiß, es ist evtl. nicht sinnvoll, aber ich brauche die Daten so.
Danke für jegliche Infos.
SAC_Icon
Inventar
#3971 erstellt: 16. Jul 2014, 18:44
zu 3. kann ich Dir was sagen da ich davon ausgehe, daß das genauso gehandelt wird wie bei meinem Oppo 93. Natürlich kannst Du SACD in PCM umwandeln (gibts extra einen Menüpunkt zu), bei den anderen Formaten müßte das auch gehen über die HDMI Einstellungen. Kommt halt drauf an was Du mit digital ausgeben meinst. Über HDMI kein Problem gibtst Du z.B. DSD (das Format der SACD) direkt an einen Receiver schaltet der auf direct mode alle Kanäle durch an der Raumkorrektur vorbei und stereo geht dann auch nur 2.0, gibtst Du die Daten per PCM weiter kannst Du die Raumkorrektur und bei Stereo auch einen Sub verwenden.

Meinst Du mit Digital jedoch über Koax oder spdif das geht nicht SACD egal ob PCM oder DSD wird nicht über diese Digitalausgänge übertragen, zumindest PCM würde wohl gehen aber vermutlich hat das lizenzrechtliche Gründe, daß der Player das nicht machen darf.
Filou6901
Inventar
#3972 erstellt: 16. Jul 2014, 19:23
Habe nun auch den Audio Ausgang auf Bitstream umgestellt.
Lege ich nun eine BR ein , mit DTS - HD Master , erscheint am AVR NUR DTS !?!?
Dr.Dirt
Inventar
#3973 erstellt: 16. Jul 2014, 23:36
Secondary Audio muß deaktiviert werden.
Bartók-Fan
Stammgast
#3974 erstellt: 16. Jul 2014, 23:47
Bei meinen obigen Fragen ist alles auf einen Ausgang per AES/EBU (notfalls SPDIF) mit 48kHz/24Bit Begrenzung gemeint. Darauf muss ich alles runterrechnen lassen. Wenn das mit SACD, BD, DVD-A nicht geht, brauche ich das Gerät nicht, dann tut es ein normales CD-Laufwerk auch. Wenn es geht, könnte ich es eben nutzen, und hätte den Mehrwert mit Video, etc.
SAC_Icon
Inventar
#3975 erstellt: 17. Jul 2014, 00:17
Bei SACD geht es definitiv nicht bei den anderen Formaten kann ichs Dir nicht sagen aber zumindest die HD Formate dürften wohl auch nicht auf diese Art übertragen werden. Normales AC3 und dts sollte gehen.
Filou6901
Inventar
#3976 erstellt: 17. Jul 2014, 08:56

Dr.Dirt (Beitrag #3973) schrieb:
Secondary Audio muß deaktiviert werden.


Secondary Audio ist bei mir " ausgegraut" , steht auf ON , aber kann es nicht anwählen ?


[Beitrag von Filou6901 am 17. Jul 2014, 09:51 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#3977 erstellt: 17. Jul 2014, 16:28
Hast Du auch wirklich den AVR über HDMI2 verkabelt?
Den Effekt kenne ich noch aus der Zeit mit doppelter Bildausgabe und AVR an HDMI1.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Oppo BDP 103/105
PeterTaylor am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  2 Beiträge
Oppo BDP 103
04November16 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Netzwerkfreigabe und Sortierung beim OPPO BDP 103 u. 105
avara177 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Oppo BDP-103 und Kopfhörer
finlandia am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Oppo BDP 103 EU Regionalcode
webmania am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  2 Beiträge
Unterstützt Oppo BDP 103 Netflix?
M.Cremaster am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Wieder ISO beim Oppo 103 -105
BorstyX am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Audio Vergleich Oppo BDP 105 vs UDP205
Casi1277 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  8 Beiträge
Oppo BDP-103 vs. Marantz UD5007
hqimps am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  3 Beiträge
OPPO: vom PC aus Festplatte am OPPO BDP-103 erkennen
Wolle7777 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.366

Hersteller in diesem Thread Widget schließen