Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|

Oppo BDP-103 und 105

+A -A
Autor
Beitrag
ch
Inventar
#3725 erstellt: 07. Apr 2014, 21:46
Danke
nickchang
Stammgast
#3726 erstellt: 08. Apr 2014, 17:40

bavbimmer (Beitrag #3720) schrieb:
Hallo Flo,

Zitat Flo
Aber ich fürchte auch der würde meinen Stereoanforderungen nicht genügen und testen wird wohl eher schwierig, daher bleibe ich nach wie vor doch lieber bei der le@udiophil :-D was solls, bissle mehr Aufwand für deutlich mehr klang kann


Was bist du denn jetzt für einer?
Du gibst doch sonst nichts auf irgendwelche Tests, wetterst im NU-Forum über den 105er, dass der kein Land gesehen hätte gegen den 752er. Dann klang er im Endverstärker Thread lt. deiner Aussage doch angeblich noch schlechter als irgend so ne alte Technics Kiste bei dir.
Und das obwohl er in deutschspr. Tests analog bis dato immer besser als der 752 bewertet worden ist (STEREO und STEREOPLAY).
Und obwohl du auch der Meinung bist die PS3 klingt analog angeschlossen doch sehr gut (die PS3 klingt übrigens auch relativ gut, aber nicht analog angeschlossen, da klingt sie sehr bescheiden, sondern nur digital und die Lautstärke auf max. MITTELSTELLUNG eingestellt).
Für mich ist dein OPPO wenn er so besch. klingt einfach nur defekt.

Aber jetzt nimmst du das ernst, dass der EMP3 in der STplay im analog Stereo Bereich besser bewertet wurde und nur da, als der 105er, im analog Multichannel hat der E3 (EC hat nur ein eigenes Stereoboard verbaut, das Multichannel Board und das DigitalBaord ist das gleiche wie im 103er) aber 1Punkt weniger bekommen. Aber gerade das Stereo Board ist eigentlich das Highlight des 105er und es ist lt. vielen Spezialisten auch sehr gut gemacht. D.h. diesen 4 Punkte Abstand kannst du in die Tonne treten, es sei den die hatten deinen 105er zum Testen.

Ich denke der 105er ist im Stereobereich nicht so schlecht, vor allem nicht so schlecht, dass er nicht einen CD-Player bis 1500€ ersetzen könnte und bei einem Multiplayer gibt es nicht viel vergleichbares zu dem Preis (ausser CA752 s. Bemerk. oben).
Es wurden für den 105er bis dato auch noch nie Punkte für die USB-DAC Funktion oder HighRes Ausgabe wie bei einem Neztwerkplayer oder für die SACD u. DVD-A Ausgabe vergeben. Wenn ich hier von früheren Universalplayern die Stereo Analog Ausgabe als Maßstab hochrechne (z.B. Denon 3930, Marantz DV9600, Onkyo SP1000, etc) so müsste der 105er mit dem Super Wandler in diesem ganzen Hochbit Bereich ebenfalls minimum in der Liga der 1500-2000€ Geräte sowohl bei den Netzwerk-/ als auch bei den SACD Playern landen und das ist mal keine schlechte Ansage für dieses Gerät zu dem Preis.

und Dennis so richtig verstehe ich dich ebenfalls nicht. Warum hast du denn nicht einen 105er, der hat einen vernünftigen DAC, zumindest die HW. Da brauchst du nicht noch einen Wandler dahinter.

Gruß Thomas


Hi Thomas,

Ich hatte nie meine PS3 analog angeschlossen, aber das ist glaub das geringste Problem.
Die Sache ist mittlerweile recht einfach: im Stereobetrieb war der 752er in meinen Ohren besser als der 105er (etwas runder und harmonischer, nicht so präzise und schroff) und speziell in dieser Disziplin würde mich der EC interessieren. Der Klang über USB und Audirvana von meinem Mac aus war übrigens deutlich besser als von CD oder HDD, nur so btw...
Im Multichannel waren beide sehr sehr gut, nehmen sich m.E. nichts, das reicht vollkommen aus :-)
ABER dennoch sehen sie kein Land gegen die leAudiophil oder ähnliche gescheite proprietäre DACs/Player. Wie könnte er auch, war halt so ein Wunschgedanke von mir, um meine Anlage zu vereinfachen, aber was solls...

So wo ist nun dein Problem?

Mfg
Flo
fredthepet
Ist häufiger hier
#3727 erstellt: 14. Apr 2014, 16:31
Ich habe da eine Frage bezüglich des Oppo 105 D
Bin soweit ganz zufrieden, nur frage ich mich wie man per usb(DAC) Video zuspielt ?
1.Ich habe ihn als usb dac angeschlossen und kann ihn als soundkarte nutzen, aber video ?

2.Und ein weiteres Problem sind .avi welche mit der Meldung "dieses format wird nicht unterstützt" abgelehnt werden.

3.Gibt es irgendeine Möglichkeit ihn als Wireless Soundkarte zu nutzen `?
Also ohne die Usb-(Dac) Verbindung per Kabel? Ich weiß dass ich ihn z.b. im Jriver als (Zone)Ausgabegerät wählen kann, aber ich meine so vollständig nutzbar wie im DAC Modus ? Alle Sounds, Musik, etc.?

Wäre echt klasse wenn ihr mir da weiterhelfen könntet

p.s.
Welches USB Kabel ihr ? Ich hab eine Strecke etwa 4 Meter -5Meter zu überbrücken.
(Was ist bis auf die Schirmung, bei teuren USB Kabeln wie Audioquest, ViaBlue etc. besser ? Schließlich ist es doch nur ein Datenpaket das an den Oppo gesandt wird und das müsste ja egal bei welchem USB Kabel identisch sein ?! )


Gruß Fred
lustiger_stiefel
Inventar
#3728 erstellt: 14. Apr 2014, 18:56

fredthepet (Beitrag #3727) schrieb:

Bin soweit ganz zufrieden, nur frage ich mich wie man per usb(DAC) Video zuspielt ?

Video spielt man ihm gar nicht zu. USB DACs sind reine Audio-Geräte.
racethepace
Stammgast
#3729 erstellt: 17. Apr 2014, 18:20
Hallo,

bin auch stolzer Besitzer des Oppo 103D.
Ich habe den mit meinem NAS von QNAP verbunden, funktioniert auch alles tadelos soweit, aber bei englischen Filmen werden keine Untertitel angezeigt. Der Oppo zeigt zwar, dass verschiedene Untertitelspuren verfügbar sind, aber egal welche ich auswähle, es werden keine angezeigt.

Gespeichert wurden die Filme mit MakeMKV, als Sicherungskopie

Wie sind da eure Erfahrungen?

Danke und Gruß

racethepace
cege
Stammgast
#3730 erstellt: 18. Apr 2014, 08:30
Neueste Firmware installiert?
Sind das eingebettete Untertitel oder externe (gleichnamiges File)?
Hast Du villeicht mit der Position der Untertitel gespielt - man kann sie quasi außerhalb des sichtbaren Bereichs verschieben...
Und... gerade Einsteiger fallen da gerne drauf rein... beim Oppo bewirkt nochmaliges Drücken der Untertiteltaste die nächste Option in der aufgeblendeten Liste.
Hast Du evtl. nur die forced subtitle inkludiert?
Letzte Frage, wenn alles nichts geholfen hat... sind die Untertitel mit VLC auf dem PC sichtbar?
rotel-power
Inventar
#3731 erstellt: 18. Apr 2014, 16:34
Hi,

ich streame dsf mehrkanal musik mit jriver auf mein oppo.
Doch alle 1 oder auch 1/2 minute stockt die Musik einmal kurz.
Weiß vielleicht jemand warum ?
racethepace
Stammgast
#3732 erstellt: 18. Apr 2014, 19:22
@cege:

1. Frage: Ja
2. Das ist EINE MKV-Datei, die Untertitel sind also eingebettet
3.Frage: Nein, daran liegt das nicht
4. Den Hinweis verstehe ich nicht. Beim Drücken der Untertiteltaste auf der FB erscheint das Untertitelmenu und ich kann verschiedene Untertitelspuren wählen, aber keine zeigt die Untertitel auf der Leinwand.
5. Nein, beide Spuren sind inkludiert.
6. Ja, mit VLC auf PC sind die Untertitel sichtbar.

Habe jetzt mal einen Film vom NAS auf USB-Stick kopiert, und siehe da, die Untertitel funktionieren einwandfrei!

Also wohl ein Fehler beim Abspielen direkt über NAS mit dem NAS als Schuldigen oder dem Oppo ...

Auch auf dem QNAP NAS ist die neuste Firmware drauf.

Funktionieren denn bei euch die Untertitel bei Wiedergabe über NAS?

Gruß

racethepace


[Beitrag von racethepace am 18. Apr 2014, 19:36 bearbeitet]
cege
Stammgast
#3733 erstellt: 18. Apr 2014, 23:36
Ja, bei mir funktionieren sie eigentlich immer ... sowohl eingebettete, als auch srt-files.
Ich spiele ausschließlich vom NAS ab mit SMB-Freigabe (Synology).
Benutzt Du DNLA?
racethepace
Stammgast
#3736 erstellt: 19. Apr 2014, 09:14
Hallo cege,

ja, ich verwende DLNA auf dem QNAP NAS.

SMB Freigabe muss ich mal prüfen. Hast du für den Oppo einen Usernamen für die Freigabe verwendet?

Gruß

racethepace
matt.schwarz
Stammgast
#3737 erstellt: 19. Apr 2014, 13:53

rotel-power (Beitrag #3731) schrieb:
Hi,

ich streame dsf mehrkanal musik mit jriver auf mein oppo.
Doch alle 1 oder auch 1/2 minute stockt die Musik einmal kurz.
Weiß vielleicht jemand warum ?


Hallo
Habe das gleiche oder ähnliche Problem, auch nur beim Streaming von Multichannel im Push-Modus (Minimserver usw.)
Über SMB gehts.

Bin schon lange am Suchen bwz. am eingrenzen und hatte immer mein NAS bzw. Netzwerk im Verdacht.

Am NAS erkenne ich über ein App, wie der Stream (ca 2,1MB/s) alle 30sec ein Gap hat, und dies ist alle paarmal so tief, das der Stream abreist, was zu den dropouts führt.
Nachdem ich aber auch mal vom PC gestreamt habe (oshare von Oppo), provisorisch sogar das komplette Netzwerk neu erstellt hatte, war klar, der Fehler liegt am Oppo (103EU).

Und gerade gestern hatte ich festgestellt, wenn ich am Oppo bei den Ethernet-Einstellungen den DNS ändere, gehts plötzlich. ???? Allerdings nur bis zum nächsten Neustart.
Im Moment läufts mit externen DNS (google 8.8.8.8 ) seit 4 Stunden ohne Probleme.
Hört sich rätselhaft an, sind aber meine Erfahrungen.
Mein Verdacht: Oppo versucht irgendwelche Verbindungen ins Internet.

Grüsse


[Beitrag von matt.schwarz am 19. Apr 2014, 13:55 bearbeitet]
racethepace
Stammgast
#3738 erstellt: 19. Apr 2014, 18:36
So, NAS über SMB Freigabe (public) funktioniert!
Untertitel sind jetzt einstellbar und werden korrekt angezeigt.

Einziger kleiner offener Punkt:

Hat die MKV-Datei die zwei Sprachen Deutsch und Englisch wird die englische Tonspur als Default gezogen, obwohl im Oppo unter den Spracheinstellungen Deutsch als Default eingestellt ist.

Aber das zu korrigieren ist nur ein Click, werde jetzt mal ein paar Filme über SMB ansehen, dass da ja nix ruckelt

Das Highlight am Oppo wäre, wenn der noch einen PLEX Client anbieten würde, dass wäre der Hammer!

Gruß

racethepace
HD_Tech
Stammgast
#3739 erstellt: 19. Apr 2014, 18:39

racethepace (Beitrag #3738) schrieb:
Einziger kleiner offener Punkt:

Hat die MKV-Datei die zwei Sprachen Deutsch und Englisch wird die englische Tonspur als Default gezogen, obwohl im Oppo unter den Spracheinstellungen Deutsch als Default eingestellt ist.


Also eigentlich wird bei .mkv Dateien immer die 1. verfügbare Tonspur abgespielt, egal ob das eine englische oder deutsche Spur ist. Man muss beim Muxen eigentlich nur die Reihenfolge der Tonspuren demenstprechend einstellen.
racethepace
Stammgast
#3740 erstellt: 19. Apr 2014, 19:22

HD_Tech (Beitrag #3739) schrieb:

racethepace (Beitrag #3738) schrieb:
Einziger kleiner offener Punkt:

Hat die MKV-Datei die zwei Sprachen Deutsch und Englisch wird die englische Tonspur als Default gezogen, obwohl im Oppo unter den Spracheinstellungen Deutsch als Default eingestellt ist.


Also eigentlich wird bei .mkv Dateien immer die 1. verfügbare Tonspur abgespielt, egal ob das eine englische oder deutsche Spur ist. Man muss beim Muxen eigentlich nur die Reihenfolge der Tonspuren demenstprechend einstellen.


Ahh, dass wusste ich nicht. Werde ich mal in Zukunft berücksichtigen!
Vielen Dank für den Hinweis!!

Gruß

racethepace
GorillaBD
Inventar
#3741 erstellt: 19. Apr 2014, 21:49

HD_Tech (Beitrag #3739) schrieb:
Also eigentlich wird bei .mkv Dateien immer die 1. verfügbare Tonspur abgespielt, egal ob das eine englische oder deutsche Spur ist. Man muss beim Muxen eigentlich nur die Reihenfolge der Tonspuren demenstprechend einstellen.

Nö. Der "Standardspur"-Schalter der Audiospure(en) in der .mkv muss entweder für BEIDE Tonspuren AUS oder EIN sein, dann entscheidet der Oppo nach der Landesvorgabe, welche abgespielt wird. Ist er für Englisch an und für Deutsch aus oder nicht gesetzt, wird Englisch abgespielt. Ist er für Deutsch auf aus und für Englisch nicht gesetzt, wird ebenfalls Englisch abgespielt.

Die Reihenfolge der Audiotracks ist also unerheblich, auf die Schalterstellungen kommt es an. Das Windows-Progrämmelchen "mkvmerge" kann die Schalterstellungen auslesen und dort können die ggf. auch anders eingestellt, sprich korrigiert werden.

GLG GBD
racethepace
Stammgast
#3742 erstellt: 20. Apr 2014, 19:04

GorillaBD (Beitrag #3741) schrieb:

HD_Tech (Beitrag #3739) schrieb:
Also eigentlich wird bei .mkv Dateien immer die 1. verfügbare Tonspur abgespielt, egal ob das eine englische oder deutsche Spur ist. Man muss beim Muxen eigentlich nur die Reihenfolge der Tonspuren demenstprechend einstellen.

Nö. Der "Standardspur"-Schalter der Audiospure(en) in der .mkv muss entweder für BEIDE Tonspuren AUS oder EIN sein, dann entscheidet der Oppo nach der Landesvorgabe, welche abgespielt wird. Ist er für Englisch an und für Deutsch aus oder nicht gesetzt, wird Englisch abgespielt. Ist er für Deutsch auf aus und für Englisch nicht gesetzt, wird ebenfalls Englisch abgespielt.

Die Reihenfolge der Audiotracks ist also unerheblich, auf die Schalterstellungen kommt es an. Das Windows-Progrämmelchen "mkvmerge" kann die Schalterstellungen auslesen und dort können die ggf. auch anders eingestellt, sprich korrigiert werden.

GLG GBD


mkvmergeHallo,

Danke für den ausführlichen Hinweis. Habe ich gerade mal mit mkvmerge getestet. Die engliche Tonspur war als aktiv markiert! Habe dann die englische auf "nein" und die deutsche Tonspur auf "ja" gesetzt, siehe Screenshot in der Anlage. Dann das Ganze neu gemuxed.
Aber das veranlasst den Oppo leider nicht, jetzt die deutsche Tonspur anzuziehen, der spielt weiter die englische (welche die erste Tonspur ist) beim Start des Films ab.

Weitere Ideen?

Gruß

racethepace
plop73
Stammgast
#3743 erstellt: 20. Apr 2014, 21:07
Ich lösche einfach die anderen Tonspuren (bzw. muxe sie nicht mit rein) und fertig. Spart Platz und man hat deine Probleme nicht


[Beitrag von plop73 am 20. Apr 2014, 21:08 bearbeitet]
racethepace
Stammgast
#3744 erstellt: 20. Apr 2014, 21:34

plop73 (Beitrag #3743) schrieb:
Ich lösche einfach die anderen Tonspuren (bzw. muxe sie nicht mit rein) und fertig. Spart Platz und man hat deine Probleme nicht :prost


Das mache ich auch! Das mit der englischen Tunspur war nur ein Test. Aber trotzdem ist es interessant, wie der Oppo damit umgeht.
locutusvonborg1
Stammgast
#3745 erstellt: 21. Apr 2014, 20:34
Hi zusammen bin am überlegen mir einen OPPO zu kaufen nur wenn ich so viel Geld ausgebe möchte ich zumidest auch den WDTV nicht mehr nutzen da ich nicht alle Seiten durchlesen kann Frage ich hier....

Funktionieren jetzt die Streamingeigenschaften des Oppos 103? Wenn ja gut oder mit Problemen?
Hauptsächlich MKV Streaming von SMB Freigabe usw.

oder gibt es immer noch Probleme?

Danke...
racethepace
Stammgast
#3746 erstellt: 21. Apr 2014, 21:10

locutusvonborg1 (Beitrag #3745) schrieb:
Hi zusammen bin am überlegen mir einen OPPO zu kaufen nur wenn ich so viel Geld ausgebe möchte ich zumidest auch den WDTV nicht mehr nutzen da ich nicht alle Seiten durchlesen kann Frage ich hier....

Funktionieren jetzt die Streamingeigenschaften des Oppos 103? Wenn ja gut oder mit Problemen?
Hauptsächlich MKV Streaming von SMB Freigabe usw.

oder gibt es immer noch Probleme?

Danke...


Also bei mir fkt. MKV Wiedergabe (erstellt mit MAKEMKV) über SMB vom QNAP NAS fehlerfrei. Auch keine Probleme mit Pause, schnell Vor- und Zurückspulen, Kapitel vor/zurück, Untertitel, etc.

Das Einzige was mir aufgefallen ist (siehe die letzten Posts): Es wird wohl immer die erste Tonspur aus dem MKV gezogen, dass ist dann die Englische. Damit habe ich aber null Probleme, da ich die englische Tonspur beim muxen nicht aktiviere, sondern immer die Deutsche.

Gruß

racethepace
Ernie_
Stammgast
#3747 erstellt: 22. Apr 2014, 21:06

locutusvonborg1 (Beitrag #3745) schrieb:
Hi zusammen bin am überlegen mir einen OPPO zu kaufen nur wenn ich so viel Geld ausgebe möchte ich zumidest auch den WDTV nicht mehr nutzen da ich nicht alle Seiten durchlesen kann Frage ich hier....

Funktionieren jetzt die Streamingeigenschaften des Oppos 103? Wenn ja gut oder mit Problemen?
Hauptsächlich MKV Streaming von SMB Freigabe usw.

oder gibt es immer noch Probleme?

Danke...


Hi,

ich habe mir gerade die Arbeit gemacht, die auf der Festplatte meiner PCH-A110 liegenden Filme (in ext3 formatiert) auf einen anderen Datenträger zu ziehen, dann die Festplatte ausgebaut, in ein eigenes Gehäuse eingebaut, neu formatiert in NTFS und Filme wieder drauf.
Mit USB verbunden, hat mein 103er alle Filme einwandfrei abgespielt. Ich kann die Tonspuren (Englisch/Deutsch) und die Untertitel auswählen. Er spielt MKV und auch DVD-Content. Ich kann alle Zoom-Formate nutzen und die Filme mit meinem HW50 + ISCO-Linse einwandfrei im richtigen Format ansehen.

Das einzige was mir auffällt, ist ab und zu ein Ruckeln. Muss mal sehen, ob die Filme wirklich in 1080p24 laufen.
cege
Stammgast
#3748 erstellt: 23. Apr 2014, 09:48
Ruckeln beim direkten Abspielen vom NAS oder USB kann ich nicht feststellen - es sei denn bei utopisch hohen Bitraten. Der Oppo kommt aber weit über die bei Bluray üblichen Bitraten hinaus. Bei mir waren es ca. 80MBit per NAS (SMB) und 90MBit per NAS (NFS)... USB auch bei ca. 90MBit.

Nur wenn man den Oppo zwischen Quelle und Ziel schaltet, um den Darbee zu nutzen kommt es in seltenen Fällen zum Ruckeln. Da ist die Reihenfolge des Einschaltens wichtig für die HDMI-Handshakes.
racethepace
Stammgast
#3749 erstellt: 24. Apr 2014, 13:09
Hallo,

habe gerade mal die Tasten VOL + - ausprobiert.

Beim Drücken von VOL + steht die 100 im Display, ich kann den Wert aber durch Drücken auf VOL - nicht reduzieren !?

Ist das bei euch auch so?

Gruß

racethepace
lustiger_stiefel
Inventar
#3750 erstellt: 24. Apr 2014, 13:26

racethepace (Beitrag #3749) schrieb:
Ist das bei euch auch so?

Ja (weil Lautstärke-Ausgabe auf "Fest" eingestellt).

BDA
racethepace
Stammgast
#3751 erstellt: 24. Apr 2014, 16:17
Other Audio Processing Settings -> Output Volume: Variable/Fixed

Danke für den Hinweis!

Gruß

racethepace
Tweety74
Stammgast
#3752 erstellt: 25. Apr 2014, 17:03
Habe jetzt diese Tage mal meine ganzen DVD-Audios als Multichannel FLAC auf NAS (Synology DS 214) abgelegt. Dazu hätte ich jetzt 2 Fragen offen (die zwar beide nicht direkt den Oppo betreffen, aber evtl. liegt da ja auch was im Zusammenspiel der Geräte im argen...):

1:
Wenn ich diese FLAC direkt per Oppo aufrufe, werden "Interpret", "Titel" usw. korrekt angezeigt.
Streame ich diese aber per BubbleUPnP (Android) zum Oppo, sind diese Felder am TV leer (werden in der App aber korrekt angezeigt).
Bei MP3`s werden diese Infos über BubbleUPnP aber korrekt an den Oppo übertragen.
Jemand eine Idee, wo es da hängt?

2: (bezieht sich eher auf die Synology)
Eine FLAC (und zusätzlich als MP3) ist eine Live-Scheibe. Zwecks Gapless habe ich diese als eine Datei eingelesen und eine CUE erstellt.
Jetzt werden CUE ja nur über SMB dargestellt. Der Oppo zeigt mir die DS aber nur über DLNA an. Komischerweise taucht sie auch nicht über die Netzwerkumgebung auf dem laptop auf (obwohl sie da schon war, habe ja Laufwerksbuchstaben zugeordnet, die auch funktionieren).
Windows-Freigabe ist aktiviert, Arbeitsgruppe ist WORKGROUP (also die Standard).
Kann mir mal jemand sagen, was genau ich in der DS einstellen muß, damit ich per SMB darauf zugreifen kann?
Alex-Digital
Stammgast
#3753 erstellt: 25. Apr 2014, 17:26
Ich kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht helfen, aber kannst Du mir trotzdem verraten, wie Du Audio-DVDs als Multichannel-FLACs rippst?
ha_tschi
Stammgast
#3754 erstellt: 25. Apr 2014, 17:45
Hi Tweety74,
hast du mal den Synogoly eigenen Media Server mit der Audio Station verwendet? Dort werden die Eigenschaften der erkannten Media Renderer ermittelt und auch angezeigt. Evtl. ist bei deinem Server etwas zu FLAC nicht richtig voreingestellt. Leider kenne ich mich mit deinem Server nicht aus. Mit den Synology eigenen Zugaben funzt bei mir auch FLAC mit allen Informationen auf dem TV. Da mein 93iger kein Gracenote beherrscht benutze ich die Audio Station für weitere Info's.
Tweety74
Stammgast
#3755 erstellt: 25. Apr 2014, 18:07

Alex-Digital (Beitrag #3753) schrieb:
Ich kann Dir zwar bei Deinem Problem nicht helfen, aber kannst Du mir trotzdem verraten, wie Du Audio-DVDs als Multichannel-FLACs rippst?


Such mal nach dem DVD Audio Extractor.
Kostet zwar eigentlich knapp 40,-$, hat aber eine 30-Tage-Trial. Die hat mir locker gereicht...
Tweety74
Stammgast
#3756 erstellt: 25. Apr 2014, 18:54

ha_tschi (Beitrag #3754) schrieb:
...
hast du mal den Synogoly eigenen Media Server mit der Audio Station verwendet? Dort werden die Eigenschaften der erkannten Media Renderer ermittelt und auch angezeigt.

Bin mir zwar noch nicht ganz klar, wie da das jetzt meinst (meinst du über den DSM zum Oppo streamen?), werd mir das aber nochmal näher anschauen. Komisch ist ja eben nur, dass der Direktzugriff vom Oppo alles anzeigt, während BubbleUPnP in der App auch alles anzeigt aber nicht "weitergibt". Ich denke also eher ein App-Problem...
Alex-Digital
Stammgast
#3757 erstellt: 25. Apr 2014, 18:55
Super, Danke!
ha_tschi
Stammgast
#3758 erstellt: 25. Apr 2014, 19:58
Tweety74
was läuft denn für ein Server auf deiner Synology? Der BubbleUPnP Server oder der Synology DLNA (Media) Server?
Ich benutze den Synology eigenen. Dazu läuft die Audio Station auf welche ich mit der DS APP zugreife. Alles also von Synology und das klappt bei mir.
Tweety74
Stammgast
#3759 erstellt: 25. Apr 2014, 20:05
Es läuft der Synology-DLNA-Server. Die DS App hatte ich mal kurz drauf, bin aber irgendwie gar nicht warm geworden mit der...

Könnte natürlich mal den BubbleUPnP versuchen...
ArwenU
Neuling
#3760 erstellt: 26. Apr 2014, 20:53
Has anyone has experience with 103 or 105 used as pre-amplifier?
I read somewhere that only 105 it is fitted, true?
Mickey_Mouse
Inventar
#3761 erstellt: 26. Apr 2014, 21:27
there is an extra thread about using the 103/105 as preamplifier here

in short:
the 105 has the better DAC and analog section, but the 103 is not that bad as well...
the 105 has additional S/PDIF inputs missing at the 103
ArwenU
Neuling
#3762 erstellt: 27. Apr 2014, 10:00
Thank you. I understood that 103 has some noise when used as a preamp. I do not need CD playing part because I have a separate stereo system. My per amp is old but has a nice sound. I dose not have DTS. It has only AC3 Dolby. It is said that 105 is better for preamp.
vandeus
Stammgast
#3763 erstellt: 27. Apr 2014, 10:26
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen ebenso stolzer Besitzer eines Oppo 105 und versuche mit meinen derzeitigen Hifi-Komponenten die bestmögliche Kombination zu realisieren.

Ausgangssituation ist die ff.:

Front-LS: Martin Logan Spire
Center: Martin Logan Theater i
Subwoofer: Martin Logan Dynamo 700
Back-LS: KEF Satelliten
Surround-Vorstufe: McIntosh MX-119
Endverstärker: 5 Kanalendstufe Emotiva XPA-5
Röhrenverstärker: Opera Consonance M100plus (wird aber nun verkauft)
Blueray-Player: Oppo-105
NAS-Server: Synology DS-213J (kommt in 2 Tagen)
Streamer: Modifizierter Sonos durch Hr. Dr. Gert Volk (wird eventuell auch veräußert, wenn der Oppo i.V.m. Synology DS213J als Musikserver etwas taugt)

1. Surround:

Ein direkter Anschluss des Oppo an meine 5-Kanalendstufe von Emotiva hörte sich sehr vielversprechend an, obwohl ich zunächst einmal eine Brummschleife beseitigen musste. Danach spielte der Oppo i.V.m. der Endstufe mit größter Transparenz und Dynamik. Der Unterschied war aber nicht sooo groß im Vergleich zur reinen Verwendung meiner McIntosh-Vorstufe (also ohne den Oppo).

Leider ist die Bedienung des Oppo aber eine halbe Katastrophe und nicht zu vergleichen mit meinem hochwertigen McIntosh MX119 (UVP vor ca. 5 Jahren knapp 10.000EUR). Die Lautstärkeeinstellung wurde ja mittlerweile in vielen Foren kritisiert und ist sehr hackelig. Zudem kann ich keine Surround-Modi (wie DTS-Musik, Cinema, ProLogix IIx etc.) einstellen bzw. nur umständlich über das Menu mit einem Bildschirm.

Daher habe ich mich entschlossen zuerst einmal die analogen Surround-Ausgänge zu verwenden und den Oppo an meinen McIntosh 119 zu hängen, damit dieser von den sehr guten DAC-Wandlern profitieren kann. Diese Kombi erscheint mir vom Klang und insbesondere vom Bedienungskomfort am besten.

2. Stereo:

Als ich die XLR-Stereo Ausgänge direkt mit meiner Emotiva-Endstufe angeschlossen habe und gleichzeitig den Sonos mit dem Oppo per koaxialem Kabel verbunden habe, ging auf jeden Fall die Sonne auf. Die Klarheit der Instrumente, die große Bühne und die Dynamik waren definitiv besser als mit den Wandlern des Sonos.

Wenn ich den Oppo 105 noch durch Hr. Dr. Gert Volk (sh. aktives-hoeren.de-Forum) modifizieren lasse, wird der Oppo 105 eine richtige Highend-Maschine auf Niveau eines Linn Akurate DS1.

Bei dieser Verbindungskombination, habe ich aber das Problem, dass ich nicht gleichzeitig die Surroundanschlüsse inkl. Center i.V.m. der McIntosh-Vorstufe (aber ohne Stereo, da diese ja direkt an der Endstufe hängen) nutzen kann ohne hinten alles umzuhängen.

Das heisst, ich verbinde z.Zt. die Cinch-Stereo Ausgänge mit den beiden Front-LS und den Center, die Sourround-LS und den Subwoofer mittels der analogen Anschlüsse direkt mit der Mcintosh-Vorstufe.

Problem ist hier jedoch, dass ich jedes Mal den Bildschirm (Beamer oder TV, da ich zwei Videoquellen verwende) einschalten muss, um die Option DTS-Neo von „Kino“ auf „Aus“ auszustellen, wenn ich reines Stereo genießen möchte. Lasse ich diese Option jedoch auf „Aus“ habe ich das Problem beim TV-Schauen, dass digitale 2.0 Quellen nicht auf 5.1 gemixt werden. Bei hochwertigen Übertragungen mit „richtigem“ Digitalsignal dagegen kodiert der Oppo korrekt und und ich benötige die DTS-Option auch nicht.

Alternativ werde ich mir eine reine Stereo-Endstufe von McIntosh bspw. erwerben und diese direkt per XLR-Anschlüssen mit dem Oppo verbinden. Hier müsste ich nur einen LS-Switcher integrieren, den ich dann je nach Quelle (Surround mit McIntosh-Vorstufe oder direkt Stereo mit der Endstufe verbinden) switche.

Kurz zu meinen Fragen:

1. Soll ich komplett auf die Mcintosh-Vorstufe und damit auf den Bedienungskomfort verzichten und lieber den Oppo 105 als Surround-Vorstufe integrieren?

2. Habt Ihr Verbesserungsvorschläge bzgl. meiner Verbindungsart der einzelnen Komponenten bzw. habe ich etwas vergessen zu beachten?

3. Spielt der NAS-Server Synology DS-213J i.V.m. Oppo 105 auch Flac-Dateien wie der Sonos ab, wenn ich insbesondere eine App wie DS-Audio mit einem iPhone/iPad benutze. Dh., ich möchte ungerne einen Bildschirm verwenden, um Musikdateien abzuspielen. Läuft das Ganze dann über den Medienserver oder die Audio-Station?
Alternativ habe ich gelesen, dass man man Java, Minimserver und Bubbleserver UPNP auf den Synology -Server installiert und anschließend die App von Lumin verwendet. Hier wäre der Vorteil, dass wohl auch DSD-Dateien abspielbar sind, obwohl ich zu 99% nur Flac-Dateien in PCM-Verfahren besitze.

So, viele Fragen und scheinbar unendliche Variationsmöglichkeiten. Ich würde mich über Vorschläge und Anregungen bzgl. meiner "Probleme" freuen!
Viele Grüße

vandeus
ArwenU
Neuling
#3764 erstellt: 27. Apr 2014, 11:42
Hello vandeus,
As I said I am not interested in stereo because I have a dedicated system for it. I am trying to upgrade my surround system because my preamp knows only AC3 Dolby. I looks to me that 105 it would be a good choice.
My dilemma is to buy a preamp or go with Oppo. If you find that the difference are not too great I would go with Oppo even if I would lose a little bit.
If you will have more results to the question, please let me know.
I would appreciate any feed back. Thank you.
Mickey_Mouse
Inventar
#3765 erstellt: 27. Apr 2014, 14:05
ich habe nochmal eine Frage zum Musik-Streaming per Oppo 103

ich wollte mal die Klangqualität zwischen meiner Logitech Duett und dem Oppo austesten. (bitte keine Diskussion darüber! Das läuft digital und theoretisch dürfte es da keine Unterschiede geben, aber die Duett kann z.B. die Lautstärke anpassen oder auch normalisieren (sogar mit mehren Einstellungen). Ich möchte nur mit meinen eigenen Ohren hören, dass da nix "verpfuscht" wird, auch wenn ich alle Gimmicks abschalte).

Ok, da der SMB Zugriff auf meinen Mac eh nicht funktioniert (Oppo sagt Apple ist schuld und sie werden da nix weiter unternehmen) wollte ich den Oppo auch auf den Logitech Server auf dem Synology NAS zugreifen lassen.

Also erstmal nach langer Zeit wieder die (für meine bisherigen Zwecke ja unbrauchbare) Media-App angeworfen. Die Synology wird gelistet aber nur Filezugriff, nicht der DLNA Server (Logitech) der darauf läuft. Nochmal neu suchen lassen, keine Änderung, alle Rechner hier im Netzwerk werden in einer langen Liste angezeigt aber nicht die Streaming Dienste.

Also doch den TV anschmeißen und darüber navigieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das alles unerträglich langsam ist. Ok, der allererste Netzwerk Zugriff dauert halt eine Ewigkeit, bis er endlich die Liste an Geräten aufgebaut hat und es purzeln nach und nach immer noch ein paar dazu. Im Gegensatz zur Media-App werden hier aber auch die Streaming Server angezeigt und nicht nur SMB Server.
Die Synology ausgewählt, Musik, Alben, 4th Street Feeling (ist der unterste Eintrag auf der ersten Seite bei mir) und nach einer Weile erscheinen dann auch die Titel. Das ganze ist von der Navigation doch nicht wirklich zu gebrauchen. Diese "Loading" Box hat sich wohl schon im Plasma eingebrannt
Wirklich jede Aktion, von der man eigentlich erwartet dass sie "sofort" ausgeführt wird, wird erstmal mit "Loading" beantwortet. In ein Album rein, Loading... , mit Return wieder eine Ebene höher, Loading...

Wenn man die Kiste runterfährt und nach dem Neustart Network auswählt, dann springt er ja von alleine wieder zu dieser Stelle und das kann man ja gut Stoppen: geschlagene 20s vergehen, bis das Teil endlich wieder in dem Album ist!!!
Und wenn ich den ersten Titel darin anwähle, vergehen tatsächlich 5s bis der erste Ton kommt!!!

Die Logitech Duett wird in einigen Tests ja schon als langsam bezeichnet, aber dort dauert derselbe Vorgang (von exakt derselben Quelle!) statt guten 20s nur 5s. Der Titelstart lässt sich kaum messen, der erste Ton kommt nach weniger als 2s, wie gesagt, mit dem Oppo dauert das mit 5s erheblich länger.
Beim weiteren "Spielen" ist mir aufgefallen, dass manchmal der Titelstart sogar noch wesentlich länger als diese 5s dauert, eine Regelmäßigkeit habe ich dahinter aber noch nicht erkennen können. Auf der Duett starten die eigentlich immer sofort. Ein Skip-Forward scheint aber deutlich schneller (vergleichbar mit der Duett) zu funktionieren als ein Start aus der Titel-Übesicht.

Cover werden weder in der Übersicht, noch beim Abspielen angezeigt

Lohnt es sich, auf dem NAS mal einen anderen DLNA Server zu installieren (Synology oder Plex stehen ja noch zur Auswahl)?
Ich habe irgendwie "Angst", dass sich da verschiedene Dienste für ein und denselben Zweck in die Quere kommen und will da nicht zu viel "kaputt spielen".
Und wenn ich das eh immer nur per TV bedienen kann, dann lohnt sich das für mich wohl auch nicht, dann bleibe ich bei Logitech zum Musik aus der Konserve abspielen. Es hat mich aber mal wieder verwundert, wie schlecht der Oppo da im direkten Vergleich abschneidet.
GorillaBD
Inventar
#3766 erstellt: 27. Apr 2014, 14:19
Unterschiedliche DLNA-Server kommen sich auf einer NAS üblicherweise nicht in die Quere, weil jeder seine eigene Index-Datenbank benutzt, die Server können also unabhängig voneinander arbeiten. Allerdings sollten vielleicht nicht alle gleichzeitig aktiv sein, wenn die dann gleichzeitig ihre Indizierungen durchführen, könnte das die NAS zeitweise arg verlangsamen.

Vorsicht ist hier eher bei QNAP geboten, weil die einen Twonky-DLNA Server in die Firmware integriert mitbringen und auch als QPKG anbieten. Wenn hier Anfänger so zwei Versionen des gleichen Servers installieren und aktivieren, kann das ernsten Ärger in den Konfigurationen oder Index-Datenbanken mit sich bringen. Diese Gefahr besteht so aber bei einer Syno-NAS nicht.

Die Symptome in Deinem Netzwerk können durchaus auch NAS-bedingt sein, z.B. durch eine hohe Auslastung von Prozessor oder Platten, durch Standby-Zustände und auch durch irgendwelche Performance-Probleme, die durch irgendwelche Dienste oder auch absterbende Platten verursacht werden, dann können Antwortzeiten schon durchaus in die Knie gehen. Es lohnt imho also durchaus, mal die Vorgänge auf der NAS genauer unter die Lupe zu nehmen oder in einem NAS-Forum (Syno hat ja eins) zur Diskussion zu stellen.

GLG GBD


[Beitrag von GorillaBD am 27. Apr 2014, 14:24 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3767 erstellt: 27. Apr 2014, 14:36
100% kann ich das NAS natürlich nicht ausschließen, aber es wäre schon komisch, wenn es immer wenn ich gerade mit dem Oppo spiele langsam ist und wenn ich für den direkten Vergleich auf dem Oppo auf Stop und auf der Logitech Duett Start drücke alles sofort wieder "normal schnell" abläuft.
Die 20s bis zur Titelliste und 5s Startzeit für den ersten Titel darin habe ich mehrfach gemessen, immer im selben Bereich, genauso wie die 5s und 1-2s bei Logitech immer ungefähr gleich sind.

Ich könnte mir eben vorstellen, dass das Logitech Duett mit "seinem" Server auf dem NAS besser klar kommt als "fremde" Produkte. Vielleicht probiere ich mal die anderen von Synology gelieferten Alternativen aus.

Aber ist es richtig, dass die Media-App die Streaming Dienste nicht anzeigt und ich immer mit der FB und laufendem TV da rum navigieren muss? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

Achja, was mir auch gerade noch aufgefallen ist:
in der Alben Ansicht werden nicht nur keine Cover angezeigt (die sind ja auch auf dem Duett Display nur sehr klein und schwer zu erkennen), nein, es werden auch wirklich NUR die Alben Titel angezeigt, ohne Interpret darunter!
Ok, ich kenne meine CDs eigentlich ganz gut, aber bei >1000 komme ich doch manchmal durcheinander
Auf der Duett (wie gesagt, derselbe aber auch zur Duett "gehörende" Server) wird in der Liste links das kleine Cover und rechts daneben Titel des Albums und darunter Interpret angezeigt. Der Oppo zeigt nur den Album Titel?!?
Das scheint mir dann aber wirklich mit dem Server zusammen zu Engen, oder?


[Beitrag von Mickey_Mouse am 27. Apr 2014, 14:43 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#3768 erstellt: 27. Apr 2014, 17:12
Seit wann gibt es denn einen gertifizierten Oppo 105???
horr
Inventar
#3769 erstellt: 27. Apr 2014, 17:16

Flo2984 (Beitrag #3768) schrieb:
Seit wann gibt es denn einen gertifizierten Oppo 105???

oppo gertifiziert
racethepace
Stammgast
#3770 erstellt: 27. Apr 2014, 19:11
Hallo,

betreibt jemand von euch einen Oppo 103D am JVC DLA-X35?

Wenn ja, würden mich mal die Erfahrungen zu den Einstellungen am X35 und dem Oppo interessieren.

Gruß

racethepace
fk08
Ist häufiger hier
#3771 erstellt: 28. Apr 2014, 20:33
Hallo,

ich habe eine kurze Frage bevor ich mir den Oppo 103 hole. Kann ich Audio CDs wiedergeben, ohne dass der Fernseher an ist?

Danke schön
lustiger_stiefel
Inventar
#3772 erstellt: 28. Apr 2014, 20:41

fk08 (Beitrag #3771) schrieb:
Kann ich Audio CDs wiedergeben, ohne dass der Fernseher an ist?

Ja
mr_gueni
Gesperrt
#3773 erstellt: 30. Apr 2014, 19:26

racethepace (Beitrag #3770) schrieb:
Hallo,

betreibt jemand von euch einen Oppo 103D am JVC DLA-X35?

Wenn ja, würden mich mal die Erfahrungen zu den Einstellungen am X35 und dem Oppo interessieren.

Gruß

racethepace


Ich habe am x35 alle Bildverbesserer ausgestellt. Allerdings wurde meiner für 2D und 3D kalibriert.

Am Oppo 103D sind ebenfalls alle Bildverbesserer ausgeschaltet bis auf die Rauschunterdrückung (auf +1) und der Darbee läuft bei mir bei BR's mit 65%. Das Bild ist klasse.

Edit: muss mich korrigieren. Durch die Kalibrierung sind am x35 doch Bildparameter eingestellt worden. Muss mal genau schauen. Sorry für die Verwirrung.


[Beitrag von mr_gueni am 30. Apr 2014, 19:32 bearbeitet]
racethepace
Stammgast
#3774 erstellt: 30. Apr 2014, 21:04

mr_gueni (Beitrag #3773) schrieb:

racethepace (Beitrag #3770) schrieb:
Hallo,

betreibt jemand von euch einen Oppo 103D am JVC DLA-X35?

Wenn ja, würden mich mal die Erfahrungen zu den Einstellungen am X35 und dem Oppo interessieren.

Gruß

racethepace


Ich habe am x35 alle Bildverbesserer ausgestellt. Allerdings wurde meiner für 2D und 3D kalibriert.

Am Oppo 103D sind ebenfalls alle Bildverbesserer ausgeschaltet bis auf die Rauschunterdrückung (auf +1) und der Darbee läuft bei mir bei BR's mit 65%. Das Bild ist klasse.

Edit: muss mich korrigieren. Durch die Kalibrierung sind am x35 doch Bildparameter eingestellt worden. Muss mal genau schauen. Sorry für die Verwirrung.


Hi,

da bin ich mal gespannt!

Gruß

racethepace
vandeus
Stammgast
#3775 erstellt: 30. Apr 2014, 21:51
Hallo zusammen,

nach einigen Experimenten bzgl. der Verbindungsarten, habe ich m.E.die fast richtige Lösung für mich gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn mir aber Jemand noch die Frage Nr. 3 beantworten könnte, die hier gestellt habe:

Zitat:
"3. Spielt der NAS-Server Synology DS-213J i.V.m. Oppo 105 auch Flac-Dateien wie der Sonos ab, wenn ich insbesondere eine App wie DS-Audio mit einem iPhone/iPad benutze. Dh., ich möchte ungerne einen Bildschirm verwenden, um Musikdateien abzuspielen. Läuft das Ganze dann über den Medienserver oder die Audio-Station?
Alternativ habe ich gelesen, dass man man Java, Minimserver und Bubbleserver UPNP auf den Synology -Server installiert und anschließend die App von Lumin verwendet. Hier wäre der Vorteil, dass wohl auch DSD-Dateien abspielbar sind, obwohl ich zu 99% nur Flac-Dateien in PCM-Verfahren besitze."

Hat Jemand Erfahrungen damit?

VG

vandeus
dennis75
Stammgast
#3776 erstellt: 01. Mai 2014, 10:09
Hi,

installiere dir den BubbleUpnp Server, Minimserver und nimm die kostenlose Lumin App, das funktioniert wunderbar! Habe es bei mir auch so installiert, nur auf einer QNAP Nas. Spiele damit Flacs ab mit 44,1 und 88,2 khz. DSD auch mal getestet. Aber sooooo viel besser klingen die nun auch wieder nicht

Ich nutze zwar "nur" einen 103D, aber gehe in einen Sabre Dac (Audio-gd) und dann in meinen Rotel. Wollte flexibel bleiben was den Dac betrifft
alexfra
Inventar
#3777 erstellt: 01. Mai 2014, 19:14
Ich habe die besagte Server-Kombination auf einer Synology-NAS.
Zusätzlich läuft auch noch ein AssetUPNP auf dem Rechner.

Die Lumin-App stürzt leider beim indizieren des Asset ab, mit dem Minim-Server läuft sie rund.
Ich könnte als Alternative noch die Kinsky-App von Linn anführen. Die funktioniert bei mir mit beiden Servern.


Grüße Alex
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 . 100 . 110 . 120 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Oppo BDP 103/105
PeterTaylor am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  2 Beiträge
Oppo BDP 103
04November16 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Netzwerkfreigabe und Sortierung beim OPPO BDP 103 u. 105
avara177 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Oppo BDP-103 und Kopfhörer
finlandia am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Oppo BDP 103 EU Regionalcode
webmania am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  2 Beiträge
Unterstützt Oppo BDP 103 Netflix?
M.Cremaster am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Wieder ISO beim Oppo 103 -105
BorstyX am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Audio Vergleich Oppo BDP 105 vs UDP205
Casi1277 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  8 Beiträge
Oppo BDP-103 vs. Marantz UD5007
hqimps am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  3 Beiträge
OPPO: vom PC aus Festplatte am OPPO BDP-103 erkennen
Wolle7777 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen