Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Oppo BDP-103 und 105

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#3625 erstellt: 02. Mrz 2014, 13:15

cege (Beitrag #3621) schrieb:
Warum man allerdings deshalb und weil die Filmauswahl ein paar Sekunden länger dauert, als bei gesezten Favoriten, den Oppo als Mediaplayer ablehnt, erschließt sich mir auch nach gefühlt 50 Beiträgen von unserem Disney-Freund noch nicht

sooo schwierig ist das doch nicht, oder?
der Oppo zeigt halt im Netzwerkmenü alle Geräte an die irgendeine Freigabe (DLNA, UPnP, SMB und neuerdings wohl auch NFS) bereitstellen. Das mag bei den meisten Leuten noch recht übersichtlich sein, hier sind das aber immer so zwischen 10 und 20 Einträgen (SMB und NFS wird ja auch noch doppelt angezeigt, einmal mit dem WINS Namen und einmal nur als IP-Nummer). D.h. ich muss über zwei oder drei Bildschirme scrollen um überhaupt erstmal den richtigen Server zu finden!
Aber dann ist man ja noch nicht fertig. Nach der völlig sinnfreien Auswahl zwischen Bilder, Musik und Filmen muss man sich in das Unter-Verzeichnis kämpfen. Angenommen das ist das Aufnahmeverzeichnis von einer Sat-Box, die zu jedem Film 4 Dateien (Film und Zusatz-Infos) flat in einem Verzeichnis ablegt, da ist man heilfroh, wenn der Player das auch mal eben nach Datum sortieren kann, oder in umgekehrter Reihenfolge.
Das ist heutzutage alles Standard bei "echten Media-Playern".

Aber der Hauptgrund weshalb der Oppo für mich als Medienplayer komplett unbrauchbar ist, ist ja ganz einfach, dass er quasi keins der von mir verwendeten Datei-Formaten (ISO, Video_TS, BDMV) unterstützt. Und ja, wenn ich einen original Text in der Hand habe, dann mache ich davon eine Kopie und schreibe den nicht ab. Ich will einen Film inkl. der Vorschauen, Extras, allen Sprachen und Untertiteln gucken.
Eine "unwichtige" SAT Aufnahme kommt auf das RAID0 Share, etwas "wichtigeres" oder gar ein Urlaubsfilm, der von der SD Karte (oder sogar Mini-VHS) gesichert werden soll auf das RAID5 Share mit USV Unterstützung. Meinen ersten NAS Server habe ich vor gut 15 Jahren aus 30GB Platten angelegt. Und habe jetzt erkannt, dass mir ein großes NAS viel zu viel Strom im 24/7 Betrieb verbraucht und das NAS mit "Filmen" brauche ich nicht 24/7, das für die SAT-Aufnahmen und Überwachungskameras aber schon, dafür reicht da ein RAID0 völlig aus. Die Musik-Daten liegen dafür wieder auf dem Mac Server lokal.

Für Leute mit 3 Filmen in einem weiter komprimierten Format als dem Original auf einem einzigen exportierten Share oder gar auf einer USB-Platte mögen die Funktionen des Oppo durchaus reichen.
skorpi1211
Stammgast
#3626 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:05

Mickey_Mouse (Beitrag #3625) schrieb:
[Aber der Hauptgrund weshalb der Oppo für mich als Medienplayer komplett unbrauchbar ist, ist ja ganz einfach,.



Aber es ist doch im Grunde ganz einfach.

Wenn DIR das Gerät mit den Funktionen nicht zusagt, heißt es doch nicht, dass es schlechte Arbeit verrichtet.
Du brauchst andere Funktionen, die 95% der OPPO Nutzer nicht brauchen, oder mit den Funktionen zufrieden sind.
Also suche dir ein Gerät dass DIR die Funktionen bietet, die du brauchst.

Warum Oppo die ISO Funktion herausnehmen musste ist hinreichend bekannt.
Dass man dies umgehen kann ist auch bekannt.

Oppo hat mit seinen Player einen Multi-Format-Player (SACD, DVD-A, BR, DVD, CD) mit gewissen Netzwerktfunktionen gebaut.
Mehr nicht. Dass Leute immer wieder diesen als Ultra-Medienplayer ausbauen wollen, ist für mich unbegreiflich.
Für dieses gibt es Spezielle Mediaplayer, die wieder rum andere Probleme oder fehlende Funktionen haben.

Skorpi1211
Mickey_Mouse
Inventar
#3627 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:38

skorpi1211 (Beitrag #3626) schrieb:
Mehr nicht. Dass Leute immer wieder diesen als Ultra-Medienplayer ausbauen wollen, ist für mich unbegreiflich.

ersetze "ausbauen" durch "darstellen" und du triffst den Nagel auf den Kopf!

MIR brauchst du das nicht sagen. Ich habe auch noch einen Dune HD Duo, der sich hervorragend mit dem alten BDP83 (oder auch dem 103, der im Moment im Arbeitszimmer steht) ergänzt.
Damit habe ich eine Kombination, die mir alle Funktionen bietet wie ich sie gerne hätte und mit weniger würde ich mich auch nicht zufrieden geben. Wenn andere das wegen eines Gerätes weniger tun, deren Sache.

Ich weise bloß gerne auf die "Unzulänglichkeiten" des Oppo hin, weil es mir viel Geld (eben 700€) gespart hätte, wenn ich nicht auf die Lobhudelei, wie toll doch der 103 als Media-Player geeignet ist, herein gefallen wäre.
rotel-power
Inventar
#3628 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:48
Wie spielt ihr eigentlich derzeit eure Musik auf den Oppo ab ?
Ich habe mir das Programm JRiver Media Center gekauft, dazu die App Gizmo auf mein Nexus 7 Tablet installiert.

Funktioniert bestens :

gizmo_web
GorillaBD
Inventar
#3629 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:55

skorpi1211 (Beitrag #3626) schrieb:
... Dass Leute immer wieder diesen als Ultra-Medienplayer ausbauen wollen, ist für mich unbegreiflich.
Für dieses gibt es Spezielle Mediaplayer, die wieder rum andere Probleme oder fehlende Funktionen haben.


Wobei hier imho der zweite Satz entscheidend ist.

Damit wird für mich auch sofort wieder das Anliegen verständlich, die Oppos auch als Mediaplayer einzusetzen, umso mehr, wenn sie über Optionen wie die eines Darbee verfügen, weil dann machen sie in der Bildqualität den spezialisierten Standalone-Mediaplayern womöglich teils durchaus wieder etwas vor.

Ausserdem können alle neuen 3D-Mediaplayer mangels Cinavia auch kein BD-Java und das führt bei denen dann teils auch zu Problemen mit seamless-branch Titeln in der .iso- bzw. Dateistrukturwiedergabe.

Fähiger als beispielweise ein BDT-500 sind die Oppos allemal, schon mein 93er lässt den BDT-500 hier nur die Rücklichter sehen.

GLG GBD
hombrepeter
Stammgast
#3630 erstellt: 02. Mrz 2014, 16:59
So gestern Robbie Williams Live im Palladium gesehen.
Grandios Bild Super Sound, das macht richtg Fun.

PS.Also ich streame ab und zu mal eine Serie von meinem Synolgy..
Mehr muss er nicht können.

Bin absolut zufrieden.

mfg Pit
cege
Stammgast
#3631 erstellt: 02. Mrz 2014, 17:11

Mickey_Mouse (Beitrag #3625) schrieb:
... sooo schwierig ist das doch nicht, oder?
der Oppo zeigt halt im Netzwerkmenü alle Geräte an die irgendeine Freigabe (DLNA, UPnP, SMB und neuerdings wohl auch NFS) bereitstellen.... hier sind das aber immer so zwischen 10 und 20 Einträgen...D.h. ich muss über zwei oder drei Bildschirme scrollen um überhaupt erstmal den richtigen Server zu finden!...Angenommen das ist das Aufnahmeverzeichnis von einer Sat-Box, die zu jedem Film 4 Dateien (Film und Zusatz-Infos) flat in einem Verzeichnis ablegt, da ist man heilfroh, wenn der Player das auch mal eben nach Datum sortieren kann...


Jo, verstehe ich jetzt in DEINEM Fall. Ich denke aber, Du sprichst mit Deiner Konfiguration nicht gerade für die Masse der Käufer bzw. Nutzer.
Wer hat schon 10+ Server und Freigaben... und vor allem warum? Ein wenig aufräumen könnte nicht schaden ... aber das muss ja jeder selbst wissen. Mein Synology 1813+ läuft 24/7 durch - ist aber das einzige Gerät im Haushalt, was dies tut... ich komme mit dem Stromverbrauch gut klar!
Und übrigens zeigt der Oppo, wenn man Video auswählt (was man ja tun muss), auch nur Videofiles an - also KEINE Deiner Zusatzdateien zur Aufnahme! Nur mal so am Rande, weil Du Dich drüber aufregst, dass Du beim Oppo gezwungen bist, das vorher auszuwählen... das kann auch ein Vorteil sein, bei veieln "Zusatzdateien"!!!
Und wie gesagt... bei der Beurteilung immer Versäumnisse aus der Vergangenheit aufzuzählen, hift dem geneigten Leser nicht weiter.


Mickey_Mouse (Beitrag #3625) schrieb:
...Aber der Hauptgrund weshalb der Oppo für mich als Medienplayer komplett unbrauchbar ist, ist ja ganz einfach, dass er quasi keins der von mir verwendeten Datei-Formaten (ISO, Video_TS, BDMV) unterstützt. Und ja, wenn ich einen original Text in der Hand habe, dann mache ich davon eine Kopie und schreibe den nicht ab. Ich will einen Film inkl. der Vorschauen, Extras, allen Sprachen und Untertiteln gucken.


Das ist grundsätzlich akzeptabel, wenn man wie Du so daran festhalten WILL. Menüs und Extras gehen bei der verlustfreien Kopie auf das mkv-Format verloren, während Sprachen inkl. HD-Audio und Untertitel kein Problem sind. Die Qualität des Bildes und des Tones sind bei Verarbeitung ohne Neucodierung 1:1 ... das ist mir z.B. das WICHTIGSTE


Mickey_Mouse (Beitrag #3625) schrieb:
...Für Leute mit 3 Filmen in einem weiter komprimierten Format als dem Original auf einem einzigen exportierten Share oder gar auf einer USB-Platte mögen die Funktionen des Oppo durchaus reichen.


Das ist nun wieder aus Deiner Sicht das andere EXTREMA, welches ebenso für die Masse der Käufer NICHT zutrifft. Wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben, kommt man mit vernüntiger Server-/Freigabengestaltung und Ordnerstruktur auch mit größeren Mengen gut klar.
Mickey_Mouse
Inventar
#3632 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:26
ich will ja gar nicht streiten, ich wehre mich aber gegen dieses pauschale "dann muss man eben aufräumen"!

wahrscheinlich ist das hier etwas mehr als "normal", ich würde das aber nicht als extrem bezeichnen. Ein Server (früher war es eine Linux Maschine im Keller, jetzt eben ein Mac Mini mit VMs) läuft 24/7, da reicht mir ein NAS nicht. Das läuft in Form eines kleinen DS213 auch als RAID0 für "unwichtige" Daten, u.a. auch wegen der Überwachungskameras 24/7 nebenbei. Da jedes Gerät und VM meist auch irgendwie einen DLNA, SMB, NFS Dienst anbietet, wird die Liste alleine damit schon ziemlich lang...

Aber egal, zu viel wichtigeren Themen:
hat es inzwischen schonmal jemand geschafft vom Oppo auf ein SMB Share von der FritzBox (7490) oder einem OSX Server zuzugreifen?
Ich bekomme das nicht hin. Selbst wenn der Server gelistet wird (was ja nicht immer der Fall ist), fragt der Oppo zwar noch nach Namen und Passwort, aber die Eingaben sind IMMER falsch. Ich bin sicher, dass ich das richtig eingetippt habe (zig-mal).
Andere Rechner und Player können mit denselben Credentials da ohne Probleme drauf zugreifen.
Andererseits kann der Oppo ohne Probleme auf die NAS (iomega ix4-200, Intel SS4200, Synology DS213) zugreifen.
cege
Stammgast
#3633 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:31
Jo, ein oder 2 Bier täten uns sicher mal gut

Fritzbox geht keine SMB-Freigabe - mit den von Dir genannten Symptomen (User/Passwort falsch).
Es funktioniert jedoch der FritzMedienserver (DNLA). Das erkennt der Oppo und spielt von dort ab.
mcalfa29
Stammgast
#3634 erstellt: 02. Mrz 2014, 19:42

Mickey_Mouse (Beitrag #3632) schrieb:
...
hat es inzwischen schonmal jemand geschafft vom Oppo auf ein SMB Share von der FritzBox (7490) oder einem OSX Server zuzugreifen?
Ich bekomme das nicht hin. Selbst wenn der Server gelistet wird (was ja nicht immer der Fall ist), fragt der Oppo zwar noch nach Namen und Passwort, aber die Eingaben sind IMMER falsch. Ich bin sicher, dass ich das richtig eingetippt habe (zig-mal).
Andere Rechner und Player können mit denselben Credentials da ohne Probleme drauf zugreifen.
Andererseits kann der Oppo ohne Probleme auf die NAS (iomega ix4-200, Intel SS4200, Synology DS213) zugreifen.

Nee, auf den SMB-Share einer FritzBox (in meinem Fall eine 7390) komme ich auch nicht. User/Passwd werden nicht akzeptiert. Habe schon verschiedene Einstellungen auf der FritzBox ausprobiert - ohne Erfolg.
Auf dem FritzBox-NAS liegen bei mir aber nur ein paar private Videoaufnahmen, da greife ich über den Mediaserver der FritzBox zu - ist ja nicht weiter tragisch. Der Großteil der Videos wird eh' über den SMB-Share einer Dreambox gestreamt. Da ist der Oppo übrigens einer der wenigen BD-Player, die das überhaupt hinbekommen. Es werden auch nur die ts-Files angezeigt, keine weiteren Zusatzfiles.
Fotos vom FritzBox-NAS schaue ich meist direkt über den Mediaplayer des TVs, und Musik läuft direkt über den Mediaplayer des AVR.
Michi121
Stammgast
#3635 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:43
Also Leute,

lasst doch bitte dem Mickey seine Meinung! Er muss doch nicht allgemein schreiben, er ist doch kein Journalist, der objektiv über den Oppo schreiben muss!!

Nach Mickeys Aussagen war ich im Vorfeld auch am Überlegen, ob ich mir zum Oppo noch einen Mediaplayer kaufe, oder nicht. Dann habe ich mir Mickeys Begründungen durchgelesen und festgestellt, dass diese auf mich überhaupt nicht zutreffend sind. Entsprechend konnte ich seine Aussagen einordnen. Wenn er halt mal 10 Server hat und den Oppo umständlich findet, dann ist das halt so.

Umgekehrt muss ich aber auch sagen, Mickey, dass folgende Aussage von Dir nicht gerade nachvollziehbar ist:


Mickey_Mouse (Beitrag #3627) schrieb:
Ich weise bloß gerne auf die "Unzulänglichkeiten" des Oppo hin, weil es mir viel Geld (eben 700€) gespart hätte, wenn ich nicht auf die Lobhudelei, wie toll doch der 103 als Media-Player geeignet ist, herein gefallen wäre.



Denn zum einen hättest Du Dich vorher mehr informieren können und zum anderen das Gerät zurückgeben oder, falls nicht möglich wie beim Kauf im Laden üblich, verkaufen können. Aber "auf Lobhudelei hereingefallen" kann ich nun ganz und gar nicht nachvollziehen.

Ich kann jedem nur raten, bevor Ihr Euch ein Gerät kauft: Sucht nach diesen Geräten bei YouTube. Da sind zum Teil sehr viele Videos enthalten, die mehr aussagen, als 1000 Worte! Hab ich beim Oppo gemacht, kombiniert mit "Netzwerkfunktionen" oder "Networking", habe gesehen, wie das beim Oppo ausschaut und für mich entschlossen: Reicht erst mal, falls nicht, kannste dir immer noch einen Mediaplayer zusätzlich holen und per HDMI Eingang anschließen.

Bei mir bspw. werden max. 5 Server angezeigt: 3x PC (1x NFS, 2x SMB (Windows und Twonky)), 2x WD My Cloud (1x NFS, 1x SMB).


[Beitrag von Michi121 am 02. Mrz 2014, 21:44 bearbeitet]
Michi121
Stammgast
#3636 erstellt: 03. Mrz 2014, 00:44

rotel-power (Beitrag #3628) schrieb:
Wie spielt ihr eigentlich derzeit eure Musik auf den Oppo ab ?
Ich habe mir das Programm JRiver Media Center gekauft, dazu die App Gizmo auf mein Nexus 7 Tablet installiert.

Funktioniert bestens :

gizmo_web


Check ich nicht, wie das mit dem Oppo gehen soll?
cege
Stammgast
#3637 erstellt: 03. Mrz 2014, 00:53

Michi121 (Beitrag #3636) schrieb:
... Check ich nicht, wie das mit dem Oppo gehen soll?


Na komm, Michi .. Du liest doch den Thread aufmerksam, oder?
Er benutzt den Oppo einfach als DNLA-Device gesteuert von der JRiver App.
Genau so wie meine Empfehlung für BubbleUP'nP oder genau wie mit jeder App, die DNLA steuern kann !

Allerdings nutze ich z.B. bei Audio nicht den Oppo, weil mein A/V-Receiver das auch beherrscht.
Aber wer den Oppo als Vorstufe benutzt, dem ist das schon nützlich...


[Beitrag von cege am 03. Mrz 2014, 00:56 bearbeitet]
Michi121
Stammgast
#3638 erstellt: 03. Mrz 2014, 01:10
*Auf der Leitung stehn*

D.h. die App oder das Programm erkennt den Oppo als Device und "sagt" ihm dann, was er abspielen soll??

Falls ja: Gibt es sowas auch für iOS, von der Oppo App abgesehen? Die ist zwar nicht übel, aber auch nicht der Burner...
cege
Stammgast
#3639 erstellt: 03. Mrz 2014, 01:35
Habe kein einziges Gerät dieser Firma, aber laut Google soll auch die Apple-Welt sich so langsam für Standards da draußen öffnen z.B. mit iMediaControl.
Wodde
Stammgast
#3640 erstellt: 03. Mrz 2014, 04:45

Michi121 (Beitrag #3638) schrieb:
*Auf der Leitung stehn*

D.h. die App oder das Programm erkennt den Oppo als Device und "sagt" ihm dann, was er abspielen soll??

Falls ja: Gibt es sowas auch für iOS, von der Oppo App abgesehen? Die ist zwar nicht übel, aber auch nicht der Burner...



8 Player
ArkMC

vor allem 8 Player kann ich nur empfehlen.
In Verbindung mit Serviio als DLNA Server pushe ich damit meine Musik und meine Film zum Oppo, funktioniert super
dennis75
Stammgast
#3641 erstellt: 03. Mrz 2014, 08:39

Michi121 (Beitrag #3638) schrieb:
*Auf der Leitung stehn*

D.h. die App oder das Programm erkennt den Oppo als Device und "sagt" ihm dann, was er abspielen soll??

Falls ja: Gibt es sowas auch für iOS, von der Oppo App abgesehen? Die ist zwar nicht übel, aber auch nicht der Burner...



Ipeng, glaube das kann das auch oder?
lustiger_stiefel
Inventar
#3642 erstellt: 03. Mrz 2014, 15:24

dennis75 (Beitrag #3641) schrieb:
Ipeng, glaube das kann das auch oder?

Ipeng ist ja eher für das Squeezeboxsystem gedacht, für den Logitech Media Server. Wenn man das UPnP Plugin aktiviert müsste es aber auch gehen. (Man darf mich da gern korrigieren.)

Hmmm.. Nachtrag. Man müsste dann natürlich den LMS auf seinem NAS installiert haben.


[Beitrag von lustiger_stiefel am 03. Mrz 2014, 15:26 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#3643 erstellt: 03. Mrz 2014, 23:39
ich habe gestern Abend noch einige Mails mit dem Oppo Support ausgetauscht.

Fazit: Laut deren Aussage unterstützt Apple SMB 3.0 und Oppo 2.0 ("Unfortunately the player was designed around the SMB 2.0 protocols and our decoder manufacturer is not looking to implement SMB 3.0.").

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass die dabei eine Nummer zu hoch zählen (Apple unterstützt SMB 2.0 und NICHT 3.0) und der Oppo damit noch auf dem alten SMB 1.x hängt (wie viele andere Geräte auch), aber egal. Laut Oppo ist es Apples Schuld, dass sie das alte Protokoll nicht richtig unterstützen.

Also klare Aussage: solange Apple nicht alte Protokolle nach pflegt, wird man mit einem Oppo nicht auf SMB shares von Mac Rechnern zugreifen können.
Einen Umweg über NFS wird es wohl auch nicht offiziell geben (Zitat: "As for NFS, this is not something that we are actively pursuing.").

schade...
swannika
Stammgast
#3644 erstellt: 03. Mrz 2014, 23:49

cege (Beitrag #3637) schrieb:

Michi121 (Beitrag #3636) schrieb:
... Check ich nicht, wie das mit dem Oppo gehen soll?


Na komm, Michi .. Du liest doch den Thread aufmerksam, oder?
Er benutzt den Oppo einfach als DNLA-Device gesteuert von der JRiver App.
Genau so wie meine Empfehlung für BubbleUP'nP oder genau wie mit jeder App, die DNLA steuern kann !

Allerdings nutze ich z.B. bei Audio nicht den Oppo, weil mein A/V-Receiver das auch beherrscht.
Aber wer den Oppo als Vorstufe benutzt, dem ist das schon nützlich...


Hallo,

ich kenn mich nicht so aus. Kann ich eine Festplatte mit mp3 hängen, die Programme auf den Oppo und das Tablet spielen und dann die zu spielenden Dateien auf dem Tablett auswählen?
cege
Stammgast
#3645 erstellt: 04. Mrz 2014, 00:37
Das weiss ich auch nicht - der Oppo müsste dann DLNA-Server und Client zugleich sein... ob das geht?
Allerdings kannst Du die Oppo-App direkt nutzen, da die ja nicht nur Freigaben anzeigt, sondern auch USB.
swannika
Stammgast
#3646 erstellt: 04. Mrz 2014, 01:23
Danke cege. Werde es die Tage einmal versuchen.
dennis75
Stammgast
#3647 erstellt: 04. Mrz 2014, 23:04

Mickey_Mouse (Beitrag #3643) schrieb:
ich habe gestern Abend noch einige Mails mit dem Oppo Support ausgetauscht.

Fazit: Laut deren Aussage unterstützt Apple SMB 3.0 und Oppo 2.0 ("Unfortunately the player was designed around the SMB 2.0 protocols and our decoder manufacturer is not looking to implement SMB 3.0.").

Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass die dabei eine Nummer zu hoch zählen (Apple unterstützt SMB 2.0 und NICHT 3.0) und der Oppo damit noch auf dem alten SMB 1.x hängt (wie viele andere Geräte auch), aber egal. Laut Oppo ist es Apples Schuld, dass sie das alte Protokoll nicht richtig unterstützen.

Also klare Aussage: solange Apple nicht alte Protokolle nach pflegt, wird man mit einem Oppo nicht auf SMB shares von Mac Rechnern zugreifen können.
Einen Umweg über NFS wird es wohl auch nicht offiziell geben (Zitat: "As for NFS, this is not something that we are actively pursuing.").

schade...


STOP!
Seit Mavericks unterstützt Apple ganz offiziell SMB 3.0 !!
mr_gueni
Gesperrt
#3648 erstellt: 06. Mrz 2014, 18:40
Hallo,

wer Interesse an einem Oppo zu einem sehr günstigen Kurs hat sollte auf den Link klicken:

http://www.hifi-foru...hread=3&postID=56#56
Stiesel
Stammgast
#3649 erstellt: 07. Mrz 2014, 04:01
Hallo zusammen,

habe seit einer Woche meinen Pana 55vtw60 und möchte jetzt natürlich mal 3d testen... Was muss ich beim oppo einstellen um den Ton über hdmi2 out zu meinem Denon zu schicken ??
Vielen lieben Dank
christian
babbelflasche
Ist häufiger hier
#3650 erstellt: 07. Mrz 2014, 09:59
Hi,

auch wenn es jetzt etwas unhöflich ist, schau in der BD ab Seite 53 nach da steht es drinnen. Sorry.

Michi121
Stammgast
#3651 erstellt: 08. Mrz 2014, 02:19

Mickey_Mouse (Beitrag #2966) schrieb:
Ultimate ja, aber die Mediacontrol App nutze ich eigentlich gar nicht, obwohl das ja einer Gründe für den Kauf des Oppo war.
Da greife ich dann doch lieber auf die AppleTV Schachtel zusammen mit der Remote App zurück.

btw.: habe gerade mal wieder die Mediacontrol App angeworfen:
die Titel werden inzwischen ja in der richtigen Reihenfolge angezeigt, aber es ist völlig egal wie ich "random" einstelle, es wird IMMER random abgespielt?!?
Am Ende eines Liedes wird willkürlich zu einem anderen gesprungen, dasselbe wenn in der App "next" drücke. Interessanterweise wird bei "next" von der FB zum wirklich nächsten Titel gesprungen?!?
Ich kann also nicht ein Album in Ruhe der Reihe nach hören -> komplett unbrauchbar!


Gibt es dazu eigentlich Neuigkeiten??

Habe mich heute doch sehr gewundert, wie willkürlich der Oppo die Tracks eines Albums abspielt! Auch die Titelanzeige hat nicht mit dem tatsächlich abgespielten Titel übereingestimmt. Bedient über die App.

Thx
Danizo
Inventar
#3652 erstellt: 08. Mrz 2014, 12:29
Servus,

hätte da bitte mal ein paar Fragen zum 105D (bzw. 103D), die mir noch nicht
ganz klar sind. Die Antworten hierzu sind etwas verwirrend.

Es war die Rede von "Schärfeverlust" an HDMI1 out.
Habe ich das richtig verstanden...es ging hier nur um den 105 (103) und nicht
um die D-Versionen (105D u. 103D) !?

HDMI INPUT (Rückseite) am 105D (bzw- 103D)
Nutzt hier jemand diesen Eingang und welche Funktionen (Einschränkungen)
sind hier zu beachten?

Greift auf Eingangssignale am HDMI INPUT im vollen Umfang die Upscaling Funktionen
des Opps´s (4K)?

Greift auf Eingangssignale am HDMI INPUT die Darbee Funktion?
Kommt es hier bei, z.B. Zuspielung mit einem Mediaplayer über HDMI Input, zu Problemen
bezüglich Tonverzögerungen etc. (liegt also ein Inputlag vor)?

Greift bei Zuspielung am HDMI INPUT zum 105D (103D) ein Medienprüfung bezüglich Cinevia?
Mein Zuspieler hat hier keinerlei Einschränkungen und spielt alles inkl. Iso´s weiterhin ab.
Dieses Signal würde ich gerne einfach nur durch den 105D (103D) "durchschleifen" und optimaler
weise gerne die Darbee Funktion und 4K upsamling anwenden.
Ist das so möglich?!

Danke...und sorry sollte ein Teil der Fragen schon beantwortet sein.

So long.....

P.S.
Auszug Oppo Wiki:
DMI Audio: Dolby Digital, Dolby Digital Plus, DTS, AAC, up to 5.1ch/192kHz or 7.1ch/96kHz PCM.
Sehe ich das richtig?....über HDMI Input wird kein Dolby TrueHD, DTS-HD High Resolution, DTS-HD Master Audio
angenommen!?


[Beitrag von Danizo am 08. Mrz 2014, 13:18 bearbeitet]
K19U571
Stammgast
#3653 erstellt: 08. Mrz 2014, 18:04
Hi, kennt sich Jemand mit den Oppo BDP-105D Audiocom Reference/Audiocom Signature aus? Haben diese OPPO Firmenware?

http://shop.homecine...e7fbcc1&filter_id=73

Und hat der Oppo BDP-105D Audiocom Signature Darbee?
Danizo
Inventar
#3654 erstellt: 08. Mrz 2014, 23:10
Uppss... ....hier steht ein D105 seit 3 Stunden
Erstmal nur zum Test...weil ich einfach zu viel testen muß und mein Händler
doch tatsächlich einen da hatte.
Stimmen die Angaben die ich per PN erhalten habe (danke)...dann kostet
der mich hier offiziell ca. 200,- € mehr. Nur mal so zur Info....

Ich bin gerade schwer am testen und mit TV durch.
Als nächstes kommt 3D und dann die JVC X500 Zuspielung.

Zuspielung über HDMI Input per Mediaplayer mit voller Iso Unterstützung
geht einwandfrei. Es können aber keine hochauflösende Tonformat durchgeschleift
werden....schade
Das heißt für mich....getrennt Leitungen zum AV für Ton....was mit 4K upsampling und
Darbee recht kompliziert wird. Der volle Umfang an Bildbearbeitung liegt nur bei HDMI 1
an. Der AV muß also für Bild umgangen werden....und nur Ton zum AV.
Da ich keinen HDMI Switch für 4K besitze (gibt es den überhaupt schon)....müßte momentan
das Bildkabel zum 4K TV bzw. 4K Beamer jeweils umgesteckt werden.
Was allerdings keine große Aktion wäre....bis mal ein Switch verfügbar ist.
Darbee vor 4K Upsamling ist ´ne feine Sache

So....erstmal 3D testen und dann geht´s an den X500.

Lossless per XLR konnte ich noch nicht testen. Da muß ich erstmal das Boxensetup
für Analog machen. Maybe morgen....

Auf jeden Fall ist der 105D ein ganz ganz feiner Player

So long....
Jogitronic
Inventar
#3655 erstellt: 09. Mrz 2014, 00:31
Der Anschluß meines Clarke-Tech HD5000 Satreceivers am 103D läuft nicht einwandfrei.
Wenn ich die Eingänge wechsel und wieder auf den HD5000 zurückschalte bootet der neu .
Bei meiner PS3 / PS4 passiert das nicht.
HDMI CEC am 103D ist deaktiviert, neueste Software ist drauf, der HD5000 hat da keine HDMI-Option.
Danizo
Inventar
#3656 erstellt: 09. Mrz 2014, 13:50
Puh...was ne Nacht

Zum Test des 105D am X500 bin ich noch nicht gekommen.
Hatte über HDMI 1 Input am 105D dann doch ein HDMI Handshake Problem,
sobald der HDMI Ton des Zuspielers getrennt am AV war

Der 105D scaliert auf 4K was auch einwandfrei funktioniert.
Wechselt das Medium (z.B. Iso) das Format (Menü, Trailer oder nach 3D)
hängt der Handshake und die Kette hängt sich auf.

Lösung wäre hier nun, den Zuspieler Ton analog 7.1 an den AV zu senden.
Das sollte funktionieren....da die Eingänge am AV noch nicht belegt sind.
HD Ton müßte also der Zuspieler dekodieren....was ich heute testen werden.

Mein Mediaplayer kann das leider nicht. Mein Iso Player kann 7.1 analog.
Aus diesem Grund habe ich gestern mal den Mediaplayer am 105D mit
mkv´s getestet. Zuspielung immer ganz einfach per USB Platte am 105D.

Wow...da hat sich aber einiges getan...oder!?
Ich habe gefühlte 50 Mkv´s angespielt. Immer volle BD Qualität in DD, DTS,
DTS Master, True HD....natürlich auch 3D normal und SBS.
Der spielt ja alles ohne Probleme
Das Menü ist im Vergleich zum 93er richtig flott und es werden sogar Cover
geladen und angezeigt.
Also wenn der sogut in mkv´s ist.....dann wird der Mediaplayer überflüssig.
EInen Player für Iso habe ich ja Gott sein Dank noch....

Bei reiner USB Zuspielung (ohne Netzwerknutzung)....gibt es hier noch Einschränkungen
(außer ISO) die zu bedenken sind!? (nur Videofiles)

Achja....habe gestern noch Lossless per XLR getestet.
FLAC und DSD (DFF) habe ich probiert (alles per USB).
Alter Schwede....klingt der toll
Ich habe hier einen HighEnd CD Player der locker der 4fach kostet.
Den spielt der 105D gerade mal an die Wand.....sorry...ist so
Ich bin ja mal gespannt was per USB DAC und Daphile so alles geht....sehr fein.

Danke.....

So long...

P.S.
Test heute...
- Analog 7.1ch um den HDMI Handshake zu umgehen.
- Bildtest am JVC X500
kreni
Stammgast
#3657 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:21
Weis jetzt nicht ob Du das weis das der JVC X500 Handshake Probleme hatt bzw hatte.Da gibs wohl neue Frimware für JVC.Muss mal in JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900 lesen da war was meine ich:)
Danizo
Inventar
#3658 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:34
Nene...aber danke für die Antwort.

Das Problem liegt am AV der "quasi" zweimal HDMI Bild (105 über Player)
und dann einmal HDMI Ton von Player anliegen hatte. Das führte zu einer
Art HDMI Handshake Schleife.

Mein X500 hat die letzte Firmware....der war auch noch nicht im Einsatz am
105D. Kommt heute.....erstmal in die Sonne jetzt
Muppi
Inventar
#3659 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:51
Wo holt ihr euch eigentlich die aktuellste Firmware?
mgki
Inventar
#3660 erstellt: 09. Mrz 2014, 15:47
Die zieht sich der Oppo selber aus dem Netz.
Sobald eine neue Firmware verfügbar ist,fragt der Oppo,ob man diese runterladen möchte. Ein Klick auf Ja und das war es schon.
Geht natürlich auch über einen USB-Stick. Wird hier ganz gut erklärt:

http://www.oppo-bluray.de/service/firmware-updates.html
kreni
Stammgast
#3661 erstellt: 09. Mrz 2014, 15:49
Wenn es keine Beta sein soll lade ich es direckt mit dem Oppo aus den Netz.Hatt immer geklappt.
Muppi
Inventar
#3662 erstellt: 09. Mrz 2014, 17:54

mgki (Beitrag #3660) schrieb:
Die zieht sich der Oppo selber aus dem Netz.
Sobald eine neue Firmware verfügbar ist,fragt der Oppo,ob man diese runterladen möchte. Ein Klick auf Ja und das war es schon.
Geht natürlich auch über einen USB-Stick. Wird hier ganz gut erklärt:

http://www.oppo-bluray.de/service/firmware-updates.html


Ok, danke für die Info.
Danizo
Inventar
#3663 erstellt: 09. Mrz 2014, 18:04
Perfekt !!

Handshake Problem gelöst.
Habe den 105D per HDMI 1 (Bild und Ton) am AV8801.
Lossless geht per XLR zum AV und hat die gleiche Quellenbelegung.
HDMI Input am 105D per Mediaplayer und Iso Player nur Bild per HDMI.
Ton wird analog direkt an den AV8801 decodiert.
Kein Audiolag oder sonst was...

Ergebnis...kein Problem mehr und HDMI Bild von allen Quellen in 4K und Darbee
Sowohl 2D als auch 3D (1080p)....

Nun muß sich der 105D noch mit meinem JVC X500 vertragen....und wenn das geht,
kauf ich ihn.

Hola...was ´n Testaufwand

P.S.
Hatte noch ein paar MKV´s zum Test.
Also...bis jetzt spielt der 105D alles was ich zuspiele...auch direkte Stream´s
FLAC und DSD hört sich zum niederknien an....


[Beitrag von Danizo am 09. Mrz 2014, 18:07 bearbeitet]
frsa
Inventar
#3664 erstellt: 09. Mrz 2014, 18:19

Danizo (Beitrag #3663) schrieb:

Hola...was ´n Testaufwand



Das hab ich mir auch gerade gedacht......

Aber besser so, als nachher unzufrieden.
vindiesel
Stammgast
#3665 erstellt: 09. Mrz 2014, 19:36

Danizo (Beitrag #3663) schrieb:

Also...bis jetzt spielt der 105D alles was ich zuspiele...auch direkte Stream´s
FLAC und DSD hört sich zum niederknien an....

Was hast Du denn für LS?
Danizo
Inventar
#3666 erstellt: 09. Mrz 2014, 19:45
Burmester für reinen Stereobetrieb.
Burmester / Piega - Mix für Mehrkanal.
ebajka
Inventar
#3667 erstellt: 09. Mrz 2014, 22:28

Danizo (Beitrag #3663) schrieb:
Perfekt !!

Handshake Problem gelöst.
Habe den 105D per HDMI 1 (Bild und Ton) am AV8801.
Lossless geht per XLR zum AV und hat die gleiche Quellenbelegung.
HDMI Input am 105D per Mediaplayer und Iso Player nur Bild per HDMI.
Ton wird analog direkt an den AV8801 decodiert.
Kein Audiolag oder sonst was...



Hattes Du kein Brummen aus den LS zwischen dem 105D und AV8801 ?
Danizo
Inventar
#3668 erstellt: 09. Mrz 2014, 22:58
Nein....kein Rauschen, kein Brummen.
Mein LS bzw. die Endstufen welche hier zuständig sind...werden
ausschließlich mit XLR angesteuert.
Wobei ich ja von 105D nur XLR Stereo analog und HDMI Ton an
den AV8801 habe.

Komischer weise....sendet der 105D aber doch ein Bild über HDMI 2 raus.
Obwohl ich Bild/Ton trennen (bei Anschluß von zweimal HDMI) aktiviert habe
Seltsam...oder habe ich hier was übersehen!? Wie schalte ich das Bild am
HDMI2 komplett aus!? nur Ton soll der Port machen....

Ich habe gerade fest gestellt...das der AV8801 entweder dual nur einmal
4K ausgeben kann, oder der Handshake zwischen X500 nicht funktioniert.
Lasse ich den AV8801 das 4K upsampling machen....geht es am X500.
Kommt das 4K vom 105D (über den AV8801) kommt nix an beim X500.
AM TV schon!?....Kabelproblem? werde hier mal auch auf ein Redmerekabel
gehen (muß ich besorgen). Auch wenn ich nur einen HDMI Monitor am AV8801 wähle...kommt nix an.

Direkt am 105D geht das Upsampling zum X500 einwandfrei....
Sowohl an HDMI1 und HDMI2 am X500 (einmal Redmere 9Mtr., einmal 10Mtr. Inakustik)

Das heißt für mich...ich mußte jetzt doch zwei HDMI Leitungen von 105D zum
X500 legen und leider jeweils einmal umstecken. (bei HDMI Ton von 105D auf HDMI2).
Ist nur ein Handgriff...aber ärgerlich.

Ich geh jetzt mal ´ne Runde spazieren (Hund muß raus) und denke in Ruhe nach.
Die Vorteile überwiegen aber wohl.....Entscheidung fällt in 1 Stunde.

So long....


[Beitrag von Danizo am 09. Mrz 2014, 23:02 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#3669 erstellt: 11. Mrz 2014, 23:12
http://forums.audioh...-world-feedback.html

Hallo, hier berichtet jemand, wie er sich ein usb to 12V trigger adapter für den oppo gebaut hat.
Gibt es sowas evtl. sogar zu kaufen oder kann mir jemand erklären, wie es genau geht?

Mfg
Flo
stevenskl
Stammgast
#3670 erstellt: 15. Mrz 2014, 19:46
Wenn man HDMI 1 benutzt, gibt es die Option "Kontrast verstärken" (0-4). Hat immer gut funktioniert. Nun habe ich eine BluRay 3D und sehe absolut keine Auswirkung dieser Einstellung. Habe aktuelle Firmware drauf. Kann jemand bestätigen, ob die Einstellung bei BluRay 3D funktioniert?
Xfreeezer
Ist häufiger hier
#3671 erstellt: 19. Mrz 2014, 22:12
an alle die den Oppo benutzen...

Super Software die den Oppo mit einer Synology BubbleUPnP und dem MimimServer benutzen.
Lumen aus dem Apple Appstore - Und es ist kostenlos.
Viel Spass

Lumin
matt.schwarz
Stammgast
#3672 erstellt: 19. Mrz 2014, 22:43

Xfreeezer (Beitrag #3671) schrieb:
an alle die den Oppo benutzen...

Super Software die den Oppo mit einer Synology BubbleUPnP und dem MimimServer benutzen.
Lumen aus dem Apple Appstore - Und es ist kostenlos.
Viel Spass

Lumin

Bitte etwas genauer. Unter Lumen gibts einige Apps im Store
Xfreeezer
Ist häufiger hier
#3673 erstellt: 19. Mrz 2014, 23:06
Das hier..image
Wodde
Stammgast
#3674 erstellt: 19. Mrz 2014, 23:08
Ich kanns nur nochmal wiederholen, für mich die beste Option ist der 8 Player aus dem AppStore
Xfreeezer
Ist häufiger hier
#3675 erstellt: 19. Mrz 2014, 23:08

Xfreeezer (Beitrag #3673) schrieb:
Das hier..image

Mein Fehler Sorry
Lumin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Oppo BDP 103/105
PeterTaylor am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  2 Beiträge
Oppo BDP 103
04November16 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  2 Beiträge
Netzwerkfreigabe und Sortierung beim OPPO BDP 103 u. 105
avara177 am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Oppo BDP-103 und Kopfhörer
finlandia am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.01.2016  –  9 Beiträge
Oppo BDP 103 EU Regionalcode
webmania am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 22.09.2022  –  2 Beiträge
Unterstützt Oppo BDP 103 Netflix?
M.Cremaster am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Wieder ISO beim Oppo 103 -105
BorstyX am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  3 Beiträge
Audio Vergleich Oppo BDP 105 vs UDP205
Casi1277 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  8 Beiträge
Oppo BDP-103 vs. Marantz UD5007
hqimps am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  3 Beiträge
OPPO: vom PC aus Festplatte am OPPO BDP-103 erkennen
Wolle7777 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen