Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|

Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
Nero74
Inventar
#5916 erstellt: 16. Feb 2018, 21:15

hmt (Beitrag #5915) schrieb:
Jemand mit einem Beamer beschwert sich, dass HDR kaum besser aussieht als SDR? Oh my...


Korrekt.
Ich werde mein Heimkino abbauen und stattdessen ein 65 Zoll-Bilderrahmen mit Oled-Technik an die Wand hängen und mir schöne Urlaubsfotos anschauen.
multit
Inventar
#5917 erstellt: 16. Feb 2018, 21:19

Nero74 (Beitrag #5912) schrieb:
...In meiner UHD-Sammlung finde ich mindestens 15 Scheiben, die nicht einen Millimeter besser sind, als ihr BD-Pendant.
Dass es auch positive Ausreißer gibt, muss ich natürlich eingestehen.
Aber die Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden.....

Finde Deine jetzige Erklärungsargumentation immer noch ein wenig schwach, wenn ich mir im Vergleich die viele Jubelpostings im ARVE-Thread so anschaue. Und bei diesen machtest Du nicht den Eindruck, Du scherest Dich um Meinungen anderer. Vielleicht nochmal nachlesen, so als Tipp
Gute UHD's plötzlich als Ausreißer zu bezeichnen, macht schon einen merkwürdigen Eindruck.

Der Oppo macht, wie ich finde, einen hervorrragenden Job, um HDR auf die derzeitigen Beamergeneration so gut und bequem wie möglich umzusetzen. Warum muss man das plötzlich auf "Ist ja nur SDR" und der neue "Farbraum sei nicht nötig" reduzieren, wo man vor ein paar Wochen noch regelmäßig den Vorteil der Farben auf UHD prieß.
fesmeedy
Inventar
#5918 erstellt: 16. Feb 2018, 21:46
Mal wieder was zum Oppo
Das Update per USB hat nicht geklappt, leider
Wann kann man dann offiziell per Netzwerk mit dem Update rechnen ?
SatHopper
Inventar
#5919 erstellt: 16. Feb 2018, 22:00
Bei mir hat das Update problemlos geklappt, wie gehst Du denn vor?
fesmeedy
Inventar
#5920 erstellt: 16. Feb 2018, 22:02
Hab derzeit kein PC
Mein Kumpel hat es von der oppodigital uk Seite runtergeladen
Beim Einstecken des USB Sticks in den Oppo kam die Fehlermeldung unbekanntes Format!
TheSoundAuthority
Inventar
#5921 erstellt: 16. Feb 2018, 22:44
USB Stick muss als fat32 formatiert sein, es dürfen keine weiteren Daten außer das entpackte .zip File am USB Stick sein...
Nero74
Inventar
#5922 erstellt: 17. Feb 2018, 00:08
@multit:

Ich stehe zu jedem Wort, das ich im Arve-Thread geschrieben habe.

Die Farben sind auf jeden Fall ein deutlicher Vorteil zu SDR.

In letzter Zeit habe ich mich mehr im Arthouse-Kino umgeschaut und festgestellt, dass ich mich hier auch sehr wohl fühle.

Vom Anspruch sehe ich dort mehr Potential als die Mainstream-Schiene auf UHD.

Optisch sind IMO die Unterschiede marginal, so dass ich auf nichts verzichten muss.

Die Zukunft wird andere Fragen klären.....
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#5923 erstellt: 17. Feb 2018, 10:53
Hallo

hab seit 2 Tagen den oppo 203 und wollte gestern die 4K bluray blade runner 2049 schauen
nur leider gibt der oppo den Film nicht in HDR aus

Der oppo hängt per Hdmi direkt am LG Oled 55B von 2016 der ja hdr wieder geben kann
ich habe alle Einstellungen im oppo durch er gibt einfach kein hdr aus
Beim langen drücken der Info Taste am oppo wird mir angezeigt SDR ausgabe anstelle von hdr

3 verschieden hdmi Kabel die angeblich hdmi 2.0 a und b unterstützen getauscht hdr wird nicht ausgegeben
Hdmi Main von oppo direkt in den Marantz SR8012 auch keine hdr Ausgabe möglich

Der lg gibt aber hdr von der ps4 pro ohne Probleme wieder
Auch bei Amazon und Netflix funktioniert HDR und Dolby Vision

Die solo 4K gibt auch hdr und hdr hlg an den Oled weiter alles ohne Probleme
Der Oled zeitg auch immer das hdr Signal an und schaltet in den Entsprechenden Bildmodus nur leider nicht beim Oppo weil er kein HDR ausgibt

Alle Geräte mehrfach neu gestartet und vom Stromnetz getrennt
Der oppo hat auch heute die Beta Firmware Vision bekommen immer noch keine hdr Wiedergabe

Also wo liegt der Fehler was mache ich falsch
fesmeedy
Inventar
#5924 erstellt: 17. Feb 2018, 11:13

TheSoundAuthority (Beitrag #5921) schrieb:
USB Stick muss als fat32 formatiert sein, es dürfen keine weiteren Daten außer das entpackte .zip File am USB Stick sein...


Danke für den Tipp
Werde es die Tage nochmals probieren!
multit
Inventar
#5925 erstellt: 17. Feb 2018, 12:30

Hififorum2222 (Beitrag #5923) schrieb:
hab seit 2 Tagen den oppo 203 und wollte gestern die 4K bluray blade runner 2049 schauen
nur leider gibt der oppo den Film nicht in HDR aus

Am besten, Du postet einfach mal Deine Einstellungen (Bildausgabe, HDR-Einstellungen) im Oppo.
Klipsch-RF7II
Inventar
#5926 erstellt: 17. Feb 2018, 12:37
Hast aus Versehen die Bluray eingelegt?
sven29da
Inventar
#5927 erstellt: 17. Feb 2018, 12:43

Klipsch-RF7II (Beitrag #5926) schrieb:
Hast aus Versehen die Bluray eingelegt?


Genau das wollte ich auch gerade fragen, denn das passiert Hilfesuchenden schon ab und zu mal
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#5928 erstellt: 17. Feb 2018, 13:06

Klipsch-RF7II (Beitrag #5926) schrieb:
Hast aus Versehen die Bluray eingelegt?



Jetzt hab ich aber Angst bekommen
es ist definitiv die 4K Scheibe drin

Werd jetzt mal den oppo auf Werkseinstellungen zurücksetzen
norbert.s
Inventar
#5929 erstellt: 17. Feb 2018, 13:10
Hast Du auch am B6 für alle nötigen Eingänge "HDMI ULTRA HD Deep Colour" aktiviert?

Servus
Klipsch-RF7II
Inventar
#5930 erstellt: 17. Feb 2018, 14:19
Ich schau ja immer 4K im abgedunkelten WZ. Und wenn dann die Bluray in der hülle rechts liegt, dann landet die manchmal im Playerl Bei 3D merkt man es sofort. Bei 4K (Revenant) habe ich erst zur Hälfte des Films gemerkt, dass da irgendwas nicht stimmen kann, war auch schon spät damals
Nero74
Inventar
#5931 erstellt: 17. Feb 2018, 15:31

multit (Beitrag #5917) schrieb:

Nero74 (Beitrag #5912) schrieb:
...In meiner UHD-Sammlung finde ich mindestens 15 Scheiben, die nicht einen Millimeter besser sind, als ihr BD-Pendant....
...
Der Oppo macht, wie ich finde, einen hervorrragenden Job, um HDR auf die derzeitigen Beamergeneration so gut und bequem wie möglich umzusetzen. Warum muss man das plötzlich auf "Ist ja nur SDR" und der neue "Farbraum sei nicht nötig" reduzieren, wo man vor ein paar Wochen noch regelmäßig den Vorteil der Farben auf UHD prieß.


Apropos Farbraum:

Der X-9000 bietet mir den Komfort, mit einem Farbfilter eine 98% DCI-Abdeckung zu erlangen.

Was machen eigentlich die User mit einem JVC-Modell ohne Filter, das höchstens 88% DCI erreicht?

I.d.R. nutze ich im SDR-Betrieb den Natural-Mode, der exakt diesem Farbraum (ohne Filter) entspricht.

Die Farbsättigungsstufen über 75% liegen ausserhalb des Rec709-Gamuts, was aber keinerlei Verfälschungen im SDR-Bild verursacht, ausser, dass künstliche Farben etwas poppiger erscheinen.

Somit nutzt ein X-5000-User exakt das gleiche Gamut für SDR und HDR, wenn wir im Natural-Mode bleiben.

Ein Mehr an Farbe kann ich dabei nicht erkennen.....


[Beitrag von Nero74 am 17. Feb 2018, 15:43 bearbeitet]
GorillaBD
Inventar
#5932 erstellt: 17. Feb 2018, 16:15

Klipsch-RF7II (Beitrag #5930) schrieb:
Ich schau ja immer 4K im abgedunkelten WZ. Und wenn dann die Bluray in der hülle rechts liegt, dann landet die manchmal im Playerl Bei 3D merkt man es sofort. Bei 4K (Revenant) habe ich erst zur Hälfte des Films gemerkt, dass da irgendwas nicht stimmen kann, war auch schon spät damals ;)

Damit hättest Du aber wenigstens den Nachweis erbracht, dass man zwischen BD und UHD-BD Unterschiede erkennen kann, weil das war ja bisher hier im Forum noch nicht zweifelsfrei klar.

Das eröffnet natürlich auch neue Möglichkeiten des Blindtests: Wenn ein neuer Film ins Haus kommt, legt Deine Frau für Dich eine der beiden Scheiben ein und startet den Film, und Du musst dann ohne Drücken irgendwelcher Infotatsten sagen, ob es die BD oder die UHD-BD ist.


[Beitrag von GorillaBD am 17. Feb 2018, 16:20 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#5933 erstellt: 17. Feb 2018, 16:23
@GorillaBD

Ganz genau. Und das sogar mit einem JVC X5000
Hififorum2222
Ist häufiger hier
#5934 erstellt: 17. Feb 2018, 17:15

norbert.s (Beitrag #5929) schrieb:
Hast Du auch am B6 für alle nötigen Eingänge "HDMI ULTRA HD Deep Colour" aktiviert?

Servus



So Oppo wurde zurückgesetzt immer noch kein HDR
Beim LG alle HDMI Eingänge das ULTRA HD Deep Colour" deaktiviert und aktiviert
HDR geht immer noch nicht

Erst nachdem ich den LG zurückgesetzt habe und HDMI ULTRA HD Deep Colour" aktiviert habe
funktioniert jetzt endlich HDR

Schwierige Geburt

Vielen Dank für die Tipps
ForceUser
Inventar
#5935 erstellt: 17. Feb 2018, 18:59
@Nero: Die 88% stimmen nicht unbedingt, kann aber auch sein, dass dies bei der neusten Generation schlicht besser geworden ist, ohne Filter (X5900) - Da gibts diverse Messungen, welche in der Region 95% sind.

Schlussendlich aber eh irrelevant. Wie du selbst teils andeutest, 100% gesättigte Farben kommen so selten vor, dass man durch den Filter im JVC kaum je einen wirklichen Vorteil sehen kann...

Es hiess mal Oppo liefert jeweils rel. schnell die finale FW, mit was muss ich da jetzt noch rechnen, in Wochen?


[Beitrag von ForceUser am 17. Feb 2018, 19:00 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#5936 erstellt: 17. Feb 2018, 19:38

Jogitronic (Beitrag #5913) schrieb:

Aber die Zeit heilt ja bekanntlich alle Wunden.....


Mit der Zeit kommen hoffentlich mal Displays mit 4000-10000 Nits, dann wird der Unterschied auch deutlicher sichtbar.


Äh, leider nein. HDR bedeutet nicht einfach mehr Spitzenleuchtdichte. Das ist nur die halbe Wahrheit.
Außerdem kommt dann ein ganz anderes Problem zum tragen: ab ca. 2000cd/m² Spitzenleuchtdichte
kommt der automatische Griff zur Sonnenbrille.

Nochmals zum Verständnis: HDR ermöglicht eine bessere Durchzeichnung des Bildes bei gleichzeitiger
Anwesenheit von dunklen und hellen Bereichen. Parallel hierzu soll sich der Farbeindruck dazu nicht verändern.
Nero74
Inventar
#5937 erstellt: 18. Feb 2018, 10:23

ForceUser (Beitrag #5935) schrieb:
@Nero: Die 88% stimmen nicht unbedingt, kann aber auch sein, dass dies bei der neusten Generation schlicht besser geworden ist, ohne Filter (X5900) - Da gibts diverse Messungen, welche in der Region 95% sind.


Die Information von Lars Mette aus diesem Video auf 7:22min https://www.youtube.com/watch?v=Utt4MCoyLog ist

falsch!

Dann wäre das Gamut des X7900 mit Farbfilter nur 1,5% größer als das des X5900.

Ekki Schmidt und andere Kalibrierer sind der Meinung, dass sich in der Farbabdeckung der JVC-Modelle seit der X-x000-Reihe nichts verändert hat.

Eigentlich gab es seitdem nur Software-Updates, welche die Bildqualität kaum beeinflussen:
https://www.youtube.com/watch?v=6q-6JWwFSC4
https://www.youtube.com/watch?v=7UqDjM2F0CI


[Beitrag von Nero74 am 18. Feb 2018, 11:07 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#5938 erstellt: 18. Feb 2018, 11:19

AusdemOff (Beitrag #5936) schrieb:

Jogitronic (Beitrag #5913) schrieb:


Mit der Zeit kommen hoffentlich mal Displays mit 4000-10000 Nits, dann wird der Unterschied auch deutlicher sichtbar.

Äh, leider nein. HDR bedeutet nicht einfach mehr Spitzenleuchtdichte. Das ist nur die halbe Wahrheit.
Außerdem kommt dann ein ganz anderes Problem zum tragen: ab ca. 2000cd/m² Spitzenleuchtdichte
kommt der automatische Griff zur Sonnenbrille.
Nochmals zum Verständnis: HDR ermöglicht eine bessere Durchzeichnung des Bildes bei gleichzeitiger
Anwesenheit von dunklen und hellen Bereichen. Parallel hierzu soll sich der Farbeindruck dazu nicht verändern.


Die Spitzenhelligkeit von 10000nits kann ja nur auf einem einzigen Pixel stattfinden, um z.b. einen Stern im Weltall abzubilden.
Dabei ist die Sonnenbrille nicht erforderlich.

Dann muss das Gamut noch von DCI auf echtes BT2020 erweitert werden, damit die 10bit-Farbtiefe auch sinnvoll genutzt werden kann.

Als letztes sollten auch von aktuellen Filmen 4K-Digital-Intermediates erstellt werden, was aber immer noch an der VFX scheitert, die aufgrund von Rechenleistung auf ein 2K-Rendering reduziert wird.

Fazit:

Wir sind momentan (Februar 2018) so weit entfernt von echtem HDR, wie Matthew McConaughey von seiner Tochter im Film Interstellar, nachdem er durch das schwarze Loch geflogen ist.......
sven29da
Inventar
#5939 erstellt: 18. Feb 2018, 11:58

Nero74 (Beitrag #5938) schrieb:


Fazit:

Wir sind momentan (Februar 2018) so weit entfernt von echtem HDR, wie Matthew McConaughey von seiner Tochter im Film Interstellar, nachdem er durch das schwarze Loch geflogen ist.......



Warum gehst Du nicht auf die Fragen der andren und meine ein, welche gerne wissen möchten warum Du monatelang HDR Dank Arve in den Himmel gehoben hast und es jetzt über Nacht “der größte Dreck“ (überspitzt ausgedrückt) sprich wertfrei/sinnlos für Dich ist?
multit
Inventar
#5940 erstellt: 18. Feb 2018, 12:21
Naja, jetzt versucht er sich an Nebenkriegsschauplätzen, wie Farbtreue und Vorteile der "größeren" JVC-Beamer, um von den diversen widersprüchlichen Aussagen ein wenig abzulenken.

Vor ein paar Wochen war er noch regelmäßig verliebt oder begeistert ob der HDR-Präsentation mit mehrheitlich echten Mehrwerten zur BD !!! und jetzt sind wir plötzlich noch meilenwert von echten HDR entfernt.
*****************************************************************************************************

Zum Thema Oppo 203 - ich kann inzwischen auch bestätigen, dass man weder mit einer Einstellung im HDR-Umfeld umhinkommt, noch lässt sich das Userpreset im BT.2020 Farbraum uneingeschränkt auf REC.709-Content anwenden.
Aber wenn ich bedenke, dass man mit der Oppo-App spielend leicht die HDR-Settings optimal anpassen kann und damit deutlich mehr Komfort, als mit den Gammakurven hat, nehme ich das gerne hin. Beim Wechsel auf 1080p/REC.709 ist halt hauptsächlich "rot" das Problem, was man nicht unbedingt sofort bemerkt im Eifer des Gefechts.
SatHopper
Inventar
#5941 erstellt: 18. Feb 2018, 12:56
Ich habe jetzt bei mir auch die aktuelle Beta installiert, um bei der HDR zu SDR Thematik mitreden zu können.
Ehrlich gesagt bin ich momentan nicht sehr beeindruckt, vielleicht habe ich die falschen Filme benutzt.
Aber irgendwie geht der spezielle HDR-Effekt verloren - es sieht dann für mich fast wie eine ganz normale BR aus.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich eines der neueren JVC-Modelle habe, die bei HDR mit wenigen Reglern recht gut eingestellt werden können.
Ich werde auch weiter mit den Oppo-Einstellungen spielen, möglicherweise macht es ja auch bei mir noch Klick....
speedy7461
Gesperrt
#5942 erstellt: 18. Feb 2018, 13:12
Mhhh, dann sag uns doch mal bitte kurz die groben Einstellungen am JVC, oppo und welcher Film inkl Master nits.

VG Michael
Buzzart
Ist häufiger hier
#5943 erstellt: 18. Feb 2018, 13:14
Servus!

Ich habe inzwischen auch die aktuelle Oppo Beta mit den neuen HDR Einstellungen getestet.

Testbild bzw. Szene:
UHD, LOGAN LUCKY, 10:39 Min., Szene mit Blick auf die Bar bei Dunkelheit und deren Leuchtreklame, im Hintergrund ein großer Baum.

Ich muss sagen, der Oppo macht das zwar gut bei „HDR aus unter Beibehaltung des BT2020-Farbraum“, aber speziell die Leuchreklame wirkt einfach nicht richtig „leuchtend“, "echt" genug. Für mein Empfinden ist das leicht zu blass.
Auch das Wechseln der unterschiedlichen Stufen und das Ändern der Ziel-Luminanz haben diesbezüglich keine wirkliche Besserung gebracht.
Natürlich hab' ich den Farbraum im Projektor mit "BT.2020" entsprechend angepasst.

Aktiviere ich wieder HDR, so dass es auch am Projektor (hier: VW5000) als solches erkannt wird, schaut es wieder richtig nach echter Leuchtreklame aus.
Ohne aber das der dunkle Hintergrund deswegen absäuft.
Auch ich habe Custom-Kurven eingespielt und ein HDR-Tuning vom Händler bekommen.

Ich bin gespannt, vielleicht optimiert bzw. verbessert das Oppo nochmal mit der finalen Firmware.
Insgesamt aber ein Weg in die richtige Richtung!


[Beitrag von Buzzart am 18. Feb 2018, 13:14 bearbeitet]
multit
Inventar
#5944 erstellt: 18. Feb 2018, 13:18
@Sathopper
Sicherlich ist der Komfort- und Qualitätsgewinn bei den X5000/X7000/9000 am größten, aber es sollte doch bei Dir auch sichtbar sein.
Hast Du Dir ein sauberes BT.2020 User Preset kalibriert? Welche Einstellung verwendest Du bei den HDR-Settings im Oppo?
Ich bin im Moment bei 1000nits Filmen wie "Ghost In The Shell" im Modus 2 (Off / BT2020) mit 150nits Zielluminanz (JVC X5000, 1000h Lampenstunden, Blende -5) und bei 4000nits-Titeln wie Starship Troopers bei 300-400nits. Mit der App kann man das schön umschalten und sieht sofort den Effekt. Auch Modus 4 passt manchmal ganz gut.

Z.B. habe ich die Szene im Appartment der Mutter (Ghost In The Shell) noch nie so gut hinbekommen, wie jetzt mit dem Oppo. Mit dem alten Gamma D war entweder grauer Schleier oder versumpftes schwarz angesagt. Mit der neuen JVC-Standard-Kurve war es dann schon etwas besser, aber nun habe ich sattes schwarz und gut sichtbare Gesichter und Strukturen (z.B. Haare), also deutlich mehr Punch.
Auch Arrival macht nun endlich Spaß zu schauen - vorher grauselig.

Ich hoffe, dass es Oppo in der finalen Firmware noch gelingt, besser auf die Mastereinstellungen der UHD's abzustimmen. Mein LG OLED TV kann jedenfalls von selbst zwischen Ghost in the Shell und Starship Troopers umschalten.
Nero74
Inventar
#5945 erstellt: 18. Feb 2018, 13:47

sven29da (Beitrag #5939) schrieb:

Nero74 (Beitrag #5938) schrieb:

Wir sind momentan (Februar 2018) so weit entfernt von echtem HDR, wie Matthew McConaughey von seiner Tochter im Film Interstellar, nachdem er durch das schwarze Loch geflogen ist.......

Warum gehst Du nicht auf die Fragen der andren und meine ein, welche gerne wissen möchten warum Du monatelang HDR Dank Arve in den Himmel gehoben hast und es jetzt über Nacht “der größte Dreck“ (überspitzt ausgedrückt) sprich wertfrei/sinnlos für Dich ist?


Ich glaube, ich habe im Arve-Thread schon sehr viele Fragen bezüglich HDR beantwortet und auch die neue Beta des Oppo zeitnah erwähnt.

Wenn man etwas über den Tellerrand hinaus schaut, wird man feststellen, dass wir uns mit dieser Technik noch ganz am Anfang befinden.

In letzter Zeit habe ich mir noch einmal die Mühe gemacht und die jeweiligen UHDs mit den beiliegenden BDs verglichen.

Diese Vorgehensweise habe ich in der Vergangenheit etwas vernachlässigt.

Meine Erfahrungen trage ich nun zusammen und versuche die technischen Zusammenhänge zu verstehen.

Man sollte nicht den Fehler machen und zum jetzigen Zeitpunkt schon in Euphorie verfallen (was auch ich gemacht habe), nur weil man Details verbessern konnte....


[Beitrag von Nero74 am 18. Feb 2018, 15:15 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#5946 erstellt: 18. Feb 2018, 14:45

Nero74 (Beitrag #5945) schrieb:

sven29da (Beitrag #5939) schrieb:

Nero74 (Beitrag #5938) schrieb:

Wir sind momentan (Februar 2018) so weit entfernt von echtem HDR, wie Matthew McConaughey von seiner Tochter im Film Interstellar, nachdem er durch das schwarze Loch geflogen ist.......

Warum gehst Du nicht auf die Fragen der andren und meine ein, welche gerne wissen möchten warum Du monatelang HDR Dank Arve in den Himmel gehoben hast und es jetzt über Nacht “der größte Dreck“ (überspitzt ausgedrückt) sprich wertfrei/sinnlos für Dich ist?


...
Man sollte nicht den Fehler machen und zum jetzigen Zeitpunkt schon in Euphorie verfallen (was auch ich gemacht habe), nur weil man Details verbessern konnte....


Wieder viel geschrieben aber nichts "gesagt".
Ich verstehe Dich nicht. Komme doch mal auf den Punkt und rede nicht drum herum.

Oder stört es Dich das Oppo eine Lösung anbietet, womit man "Dein" ARVE nicht mehr benötigt und Du deshalb den anderen Dein hochgelobtes HDR madig machst
Ich kann mir Deinen Sinneswandel einfach nicht erklären.


@Buzzart
Andy, Du bist mit Deinem Schätzchen nicht die Regel
Denke, dass kann man mit den unseren JVC Kisten mit eher "alter" Technik nicht vergleichen.
Kann Dein VW5000 die UHD Filme dynamisch wiedergeben? Wenn nicht, wie löst Du das Problem mit den unterschiedlichen Mastern?
Schaltest selbst Du von Hand um?

Wie heute Nacht im Verein geschrieben, ich bestelle ihn mir und werde selber mir ein Bild davon machen.
Ist er bzw. es wie gehofft, darf er bleiben und ansonsten verkaufe ich ihn halt wieder.
Nachfrage nach Oppo gibt es ja immer.


[Beitrag von sven29da am 18. Feb 2018, 14:46 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#5947 erstellt: 18. Feb 2018, 14:52
Ich hatte gestern nicht viel Zeit, probiert habe ich es an Atomic Blonde (weil der gerade geschaut wurde) und dann noch an Planet Earth 2.
Ich habe 150nits probiert, und Mode3 hat mir auch am ehesten gefallen.
Am JVC habe ich BT2020 manuell eingestellt, und Gamma habe ich bei SDR auf 2.3, oder muss trotzdem ein HDR-Gamma benutzt werden?
Eigentlich ja nicht, oder?

Vielleicht klappt es heute Abend mit weiterem Material, Ghost in the Shell habe ich als sehr gut in HDR in Erinnerung, damit teste ich mal.
Nero74
Inventar
#5948 erstellt: 18. Feb 2018, 15:07

SatHopper (Beitrag #5947) schrieb:
Ich hatte gestern nicht viel Zeit, probiert habe ich es an Atomic Blonde (weil der gerade geschaut wurde) und dann noch an Planet Earth 2.
Ich habe 150nits probiert, und Mode3 hat mir auch am ehesten gefallen.
Am JVC habe ich BT2020 manuell eingestellt, und Gamma habe ich bei SDR auf 2.3, oder muss trotzdem ein HDR-Gamma benutzt werden?
Eigentlich ja nicht, oder?
Vielleicht klappt es heute Abend mit weiterem Material, Ghost in the Shell habe ich als sehr gut in HDR in Erinnerung, damit teste ich mal.


Das Gamma kann auf Standard oder 2.2 - 2.4 eingestellt werden, das macht kaum einen Unterschied.

Habe auch mit Atomic Blonde, Ghost in the Shell usw. getestet, dabei erhalte ich ähnliche Ergebnisse, wie mit Arve.


[Beitrag von Nero74 am 18. Feb 2018, 15:07 bearbeitet]
multit
Inventar
#5949 erstellt: 18. Feb 2018, 16:59
@Sathopper
Ich hatte noch vergessen, dass ich Gamma 2.4 verwende.... gefällt mir am besten soweit.
Im Modus High strahlen Leuchtreklamen etc. natürlich nochmal etwas mehr, aber man macht wieder Kompromisse beim Schwarzwert.
Wie gesagt, die Oppo-Konvertierung macht noch nicht alles perfekt, aber mir gefällt der eingeschlagene Weg, insbesondere unter dem Aspekt dass Dolby Vision & Co. in der Beamerwelt noch nicht angekommen sind.
SatHopper
Inventar
#5950 erstellt: 18. Feb 2018, 17:08
Ich probiere auf jeden Fall weiter!
Im Avsforum zeigt einer Bilder, wonach alles unter 300nits bei Weiß clippen soll, gezeigt an Wolken/Himmel.
300nits war mir aber zu dunkel, zumindest im Low-Modus.
multit
Inventar
#5951 erstellt: 18. Feb 2018, 17:11
Der Oppo kann ja nicht wissen, wie hell Deine Lampe jeweils ist und wie groß die Leinwand,
insofern muss man seine eigene Einstellung finden! Die Ergebnisse anderer sind nur Anhaltspunkt.
Michaelju
Inventar
#5952 erstellt: 18. Feb 2018, 17:15
Panasonic bringt im August auch einen High-End Player der optisch dem Oppo nichts nachsteht nur mit HDR10+ läßt sich das beim aktuellen OPPO per update nachrüsten?
Ralf65
Inventar
#5953 erstellt: 18. Feb 2018, 17:26
derzeit besteht bei Oppo wohl gar kein Interesse daran, HDR10+ nachzurüsten, zumal aktuell ja wohl nicht mal mit Sicherheit geklärt ist, ob das DolbyVision Low Latency Profil nachgerüstet werden kann, so zumindest ein Info von Mitte Januar....
Mickey_Mouse
Inventar
#5954 erstellt: 18. Feb 2018, 18:11
ich habe nochmal zwei (völlig verschiedene) Fragen:

a) hat jemand dieses neue "dynamische HDR" Feature mit einem Epson Projektor ausprobiert, der auf 24p 4K/12bit 4:2:2 begrenzt ist und kein 4:4:4 kann?
das Chroma Upsampling von 4:2:0 auf 4:2:2 oder 4:4:4 sollte da ja prinzipiell keinen Unterschied machen, aber man weiß ja nie...

b) nur der 205 kann als Roon Ausgabegerät dienen und nicht der 203, richtig?
Falcon
Inventar
#5955 erstellt: 18. Feb 2018, 19:21

Nero74 (Beitrag #5931) schrieb:

Apropos Farbraum:

Die Farbsättigungsstufen über 75% liegen ausserhalb des Rec709-Gamuts, was aber keinerlei Verfälschungen im SDR-Bild verursacht, ausser, dass künstliche Farben etwas poppiger erscheinen.

Ein Mehr an Farbe kann ich dabei nicht erkennen.....


Wenn Geräte korrekt eingestellt sind (Und alle den erweiterten Farbraum unterstüten) sowie das Tone-Mapping korrekt funktioniert dürften die Farben kein Stück anders aussehen.

Und nein, du solltest auch nicht "mehr" Farben sehen, sondern exaktere Farben.

Von jemandem, der täglich als Grafiker an Displays mit hoher Farbtreue arbeitet, lass Dir gesagt sein: Der Vorteil des erweiterten Farbraums ist enorm!

Freilich ist die Wirkung in der Praxis bei Filmen natürlich bei weitem weniger dramatisch, da man hier eh nahezu immer Material mit nachträglichem Colour-Grading hat. Aber guck Dir einfach mal The Revenant an. Der wurde komplett ohne künstliche Beleuchtung und mit wenig (?) Nachbearbeitung gedreht. Dementsprechend gut sieht selbst die BD schon aus. (UHD-BD kenne ich nicht, da das nicht meine Art Film ist. Hab nur mal kurz bei meinem Vater reingeschaut.)


[Beitrag von Falcon am 18. Feb 2018, 19:23 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#5956 erstellt: 18. Feb 2018, 20:18

Nero74 (Beitrag #5938) schrieb:
(...) Die Spitzenhelligkeit von 10000cd/m² kann ja nur auf einem einzigen Pixel stattfinden, um z.b. einen Stern im Weltall abzubilden.Dabei ist die Sonnenbrille nicht erforderlich. (...)

Auch das ist leider so nicht richtig. Die EBU definiert in Tech 3320:

"When a luma signal, consisting of the brightest PQ code value the monitor is capable of displaying
is presented, the display should be capable of producing a fixed reference peak luminance level for 1%
of the screen area measured in accordance with EBU Tech3325 within the following ranges. The monitor does
not have to be able to produce the entire range of peak luminance levels listed:

Grade1A HDR PQ Monitor: 10000cd/m²
Grade1B HDR PQ Monitor: ≥ 1000cd/m²
Grade 2 HDR PQ Monitor: ≥ 600cd/m²"

Für HLG gibt es korrespondierende Werte. Soweit die Definition.
Aus der Praxis hört man aber immer wieder Kollegen aus dem Grading, dass Monitore mit einer Spitzeneluchtdichte von mehr als
2000cd/m² als ermüdend und zu hell empfunden werden.
SatHopper
Inventar
#5957 erstellt: 18. Feb 2018, 22:27
So, ich habe jetzt mal Ghost in the Shell ausprobiert, und tatsächlich gibt es auch Filme, bei denen das Tone Mapping hervorragend funktioniert und einen klar sichtbaren Vorteil zum HDR-Modus hat. Offenbar muss man wirklich je nach Quelle mit den nits oder dem Modus experimentieren.
Das ist zwar nicht optimal, geht mit der App aber wirklich schnell und ist sofort sichtbar.

Bei Ghost in the Shell konnte ich sogar auf 100nits gehen, ohne dass es übertrieben hell war.
Sicher clippt hier die eine oder andere Stelle, aber ist das nicht am Ende besser als ein ansonsten zu dunkler Film?
Ich bin jedenfalls froh, dass Oppo hier eine interessante Alternative zum normalen HDR anbietet, und zumindest für Projektorbesitzer stellt das einen echten Mehrwert dar
sven29da
Inventar
#5958 erstellt: 18. Feb 2018, 22:56
Wie habe ich mir das vorzustellen mit dem einstellen je Film

Jede Szene ist ja anders.
Ich habe drei Arve Kurven und wenn ich einen besagten Film zum ersten mal schaue, dann achte ich meist auf Himmel. Keine Wolke, dann andere Kurve bis “ahhh eine sichtbare Wolke“ und bleibe dann meist bei der Kurve.
multit
Inventar
#5959 erstellt: 18. Feb 2018, 23:12
Das ist eben mit dem Oppo deutlich einfacher - in die Beamereinstellung musst Du jedenfalls nicht mehr rein.
Deine gefundene Standardeinstellung in den HDR-Settings des Oppo sollte für einen Teil der Filme schon gut reichen.
Mit der Oppo-App kannst Du dann bei Bedarf die Zielhelligkeit oder/und den Modus ganz fix und sofort im Ergebnis sichtbar umherschalten.
deckard2k7
Inventar
#5960 erstellt: 19. Feb 2018, 01:42

Mickey_Mouse (Beitrag #5954) schrieb:
ich habe nochmal zwei (völlig verschiedene) Fragen:

a) hat jemand dieses neue "dynamische HDR" Feature mit einem Epson Projektor ausprobiert, der auf 24p 4K/12bit 4:2:2 begrenzt ist und kein 4:4:4 kann?
das Chroma Upsampling von 4:2:0 auf 4:2:2 oder 4:4:4 sollte da ja prinzipiell keinen Unterschied machen, aber man weiß ja nie...

b) nur der 205 kann als Roon Ausgabegerät dienen und nicht der 203, richtig?


Der 203 kann im Roon auch benutzt werden.
multit
Inventar
#5961 erstellt: 19. Feb 2018, 10:56

SatHopper (Beitrag #5950) schrieb:
Ich probiere auf jeden Fall weiter!
Im Avsforum zeigt einer Bilder, wonach alles unter 300nits bei Weiß clippen soll, gezeigt an Wolken/Himmel.
300nits war mir aber zu dunkel, zumindest im Low-Modus.

Gestern Abend noch etliche Filme durchprobiert - das mit den 300nits stimmt zum Teil. Offensichtlich hat die dynamische Anpassung auch seine Grenzen.
Selbst bei mit 1000nits gemasterten Filmen muss man manchmal höher gehen. Sicario ist ein gutes Beispiel... hier wäre 150nits Zielhelligkeit im Low-Modus viel zu wenig. Sehr gut kann man das z.B. gleich am Anfang sehen, bei einer Innenaufnahme des Fensters mit Vorhang, bevor das Haus gestürmt wird. Bei 150nits überstrahlt der Glasbereich des Fensters und der Vorhang hat keine Struktur. Geht man jetzt stufenweise nach oben mit den nits, bekommt man bis 400 immer mehr Details ins Bild rein... danach wird es nur noch dunkler. Wenn ich dann wieder eine Stufe zurückgehe, also 300nits, habe ich noch Struktur und den meisten Punch im Bild - für mich im Modus 4 perfekt.

Scheint ein mögliches Vorgehensmodell zu sein... niedrig ansetzen z.B. 150 oder sogar 100nits, wenn Lampe auf low und dann bei geeigneten Bildinhalt langsam nach oben schalten und wenn keine Struktur mehr dazukommt, wieder eins zurück. Wobei die 300nits gestern bei recht vielen Filmen im Ergebnis herauskamen.


[Beitrag von multit am 19. Feb 2018, 10:56 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#5962 erstellt: 19. Feb 2018, 11:23

sven29da (Beitrag #5958) schrieb:
Wie habe ich mir das vorzustellen mit dem einstellen je Film

Jede Szene ist ja anders.
Ich habe drei Arve Kurven und wenn ich einen besagten Film zum ersten mal schaue, dann achte ich meist auf Himmel. Keine Wolke, dann andere Kurve bis “ahhh eine sichtbare Wolke“ und bleibe dann meist bei der Kurve.



Hallo Sven, wie multit schon beschrieben hat, ist es mit dem oppo deutlich einfacher bzw viel genauer. Und mit der App hast du nicht mal ein störendes OSD im Bild.

Ich mache es zur Zeit so. UHD rein, Info Taste drücken. Je nach Mastering 1000/1100 Modus 2 und dann bei geeigneter Stelle (wie Arve) zwischen 150-400 nits testen. Bei 4000, Modus 4 und zwischen 400-600 nits testen.
Falls sich dann wärend dem Film doch noch was abzeichnet wie zu hell, zu dunkel.... Dann mach ich auf der App noch ein Klick. Bekommt aber außer mir keiner mit.

Der große Unterschied zu Arve..., es ist viel genauer und es ist dynamisch. Es wird vom oppo von Bild Szene zu Bild Szene neu berechnet. Das birgt aber auch wieder den Nachteil, dass man das ab und an sehen kann. Beispiel: Unterhalten sich zwei Personen. Der eine vor sehr hellem, der andere vor sehr dunkeln Hintergrund. Bei den schnitten im Film sieht man dann für ca eine Sekunde die dynamische Anpassung.
Sieht man ganz gut bei Blade Runner 2049 in der Hotel Bar Szene mit Harrison Ford. Hört sich aber schlimmer an als es ist. Und außer mir hat es auch keiner sehen können.

Mein Fazit... 99% Genuss... 1% Nachteil.

Ist ja auch erst die Beta
deckard2k7
Inventar
#5963 erstellt: 19. Feb 2018, 11:35
Low oder High speedy?

Andere Frage zum Apple TV 4k. Hat jemand schon versucht über den HDMI IN und mit HDR to SDR zu testen? Der Apple TV schaltet am JVC immer wieder auf Gamma D während der Wiedergabe von 4k HDR Content (z.B. Netflix) wenn er über den AV Receiver oder direkt angeschlossen ist. Das passiert alle 10-20 Sekunden. Mit dem HDR zu SDR müsste man das ja eigentlich umgehen können.


[Beitrag von deckard2k7 am 19. Feb 2018, 11:39 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#5964 erstellt: 19. Feb 2018, 11:40
Ahh sorry... Low am x5000. Vorher Arve und immer High.
multit
Inventar
#5965 erstellt: 19. Feb 2018, 12:01
Anderes Thema, weil drüben im AVSForum aufgeschnappt.
Man kann sich mit der GUI des 203 sogar eine kleine Posterwall erschaffen, für dienjenigen, die es gerne mögen und den Aufwand nicht scheuen.
Einfach im Filmeordner (mkv o.ä.) ein gleich benamstes jpg je Film kopieren und der Oppo zeigt das dann an.
Hier ein entsprechendes Bild aus dem AVSForum (habe es ausprobiert - geht):
Oppo 203 Posterwall
Ist freilich nicht zu vergleichen mit den Posterwalls der dedizierten Mediaplayer dieser Welt, aber ein kleines Bonbon.
deckard2k7
Inventar
#5966 erstellt: 19. Feb 2018, 12:10
Nutzt du eine normale Freigabe auf ner Nas oder einen Media Server? Diese Metadaten (Länge, Auflösung, Bildwiederholfrequenz) werden bei mir nicht angezeigt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit Dolby_Vision
mittelp am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
OPPO UDP-205 Übertragungsrate
TheAnimal am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
OPPO UDP-205
-Micha25- am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Oppo UDP-205 BDA
tronco am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Übersicht: DolbyVision kompatibler UHD-BD Player
Ralf65 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Oppo UDP-203 Deutsche BDA
Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073