Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|

Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
MacFreibier
Stammgast
#5816 erstellt: 10. Feb 2018, 17:20

--Torben-- (Beitrag #5814) schrieb:

Wo kommst du denn her?

Ich wohne 5km südlich von Berlin. Wäre aber auch bereit ein wenig zu fahren...
--Torben--
Inventar
#5817 erstellt: 10. Feb 2018, 17:35
Ups, das ist dann doch ein bisschen zu weit, sorry!
AmigoHD
Stammgast
#5818 erstellt: 10. Feb 2018, 20:01

Nero74 (Beitrag #5811) schrieb:

sven29da (Beitrag #5810) schrieb:
Dann habe ich das http://www.hifi-foru...15102&postID=507#507 bei dir Nero missverstanden, aber echt komisch das es so unterschiedliche Feststellungen gibt.
:Y


Diesen Post habe ich zum Testen der Modi geschrieben.
Ich nutze aber stets Modus 2 mit der Zielhelligkeit von 150nits, was physikalisch völliger Blödsinn ist, da ich nur max. 65nits auf meiner LW erreiche.

Aber nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, gerade für Projektorenbesitzer, die sowieso kein echtes HDR erzeugen können, ein Gewinn.

;)

@Nero74: Ich finde es nach wie vor interessant, dass Du angeblich keinen Black Crush hast bei HDR OFF. Ich habe in jedem der 4 Modi (selbst bei 50 nits Zielhelligkeit) einen Bluck Crush, wenn ich mit den HDR Black Clipping Testbilder von R. Masciola nachprüfe. Bei 2.5%, also Balken 86, ist bei mir Schluss. Die unteren Balken (idealerweise also 0.5% resp. Balken 68) sind nicht mehr abstufbar.
Zumindest ist das auf meinem Epson EH-LS10000 so.
Bei HDR on habe ich übrigens keine Probleme bis zu 0.5% eine leichte Abstufung/Differenzierung zu erreichen.
Mein "Problem" wird auch von anderen in unterschiedlichen Foren beobachtet. In meinen Augen ist der Black Crush also immer noch vorhanden, wie schon vor der beta beim Metadaten striping Modus.
Ich muss zudem eine Zielhelligkeit von maximal 75 nits fahren auf meinem Projektor. Darüber nimmt der Schwarzpegel zu und unter 4.0%, resp. Balken 99 ist dann keine Durchzeichnung/Abstufung mehr zu erkennen ab 100nits.
Die neue Beta von Oppo macht sehr vieles richtig. Aber da wird sicherlich nochmals nachgelegt.
Dafür habe ich aber übrigens keine Probleme mit der Sättigung, weder optisch noch messtechnisch.


[Beitrag von AmigoHD am 10. Feb 2018, 20:07 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#5819 erstellt: 10. Feb 2018, 20:15
@AmigoHD:

Die Test Patterns von der UHD (https://diversifiedvideosolutions.com/dvs_products.html) kann man nicht anwenden, wenn ich zu SDR wandle.

In diesem Fall muss ich SDR-Test Patterns zuspielen, um den Schwarz- und Weisspunkt zu kontrollieren.

Wenn ich ein HDR-Signal von den Patterns erzeuge, muss ich das Gamma ändern, bei mir wären das die Arve-Kurven oder Gamma D.

Dabei liegt der Schwarz- /Weisspegel genau auf den blinkenden Balken, die von den Arve-Kurven berechnet wurden.

Dieses Verfahren nutze ich stets, um den Kontrast- und Helligkeitsregler zu überprüfen.

Die Farben kann man sehr schnell an der Grautreppe kontrollieren, ohne Verfärbung, keine Verfälschung.



[Beitrag von Nero74 am 10. Feb 2018, 20:18 bearbeitet]
AmigoHD
Stammgast
#5820 erstellt: 10. Feb 2018, 20:23

Nero74 (Beitrag #5819) schrieb:
@AmigoHD:


In diesem Fall muss ich SDR-Test Patterns zuspielen, um den Schwarz- und Weisspunkt zu kontrollieren.

;)


Heisst das ich soll mal mit den AVS HD 709 Patterns Schwarz- und Weisspegel einstellen, analog einer REC709 Kalibrierung?
Nero74
Inventar
#5821 erstellt: 10. Feb 2018, 20:24
Genau.
AmigoHD
Stammgast
#5822 erstellt: 10. Feb 2018, 20:43

Nero74 (Beitrag #5821) schrieb:
Genau. :prost


Perfekt, danke Dir.
Schaut nun schon viel besser aus
Jetzt poppt es so richtig bei 150 nits Zielhelligkeit. Das Gamma habe ich zusätzlich noch von 2.3 (kalibriert genau 2.35) auf kalibriert 2.4 geändert. Damit bin ich nun extrem zufrieden.
n1butch
Ist häufiger hier
#5823 erstellt: 10. Feb 2018, 20:44
Ich kann leider die Beta nicht per USB-Stick installieren.

Habe jetzt mehrere FAT32 Sticks durch probiert.

Es kommt immer die Meldung "Upgrade der Hauptfirmware nicht durchgeführt".

Habe alles nach der Anleitung entpackt und die über 130MB große Bin Datei auf den Stick gezogen, ohne Erfolg.

Mein Oppo ist ein deutsches Gerät und dazu auch die passende EU-Firmware heruntergeldaden.

https://www.oppodigital.co.uk/firmware-UDP-203-205.html


Hat jemand einen Rat für mich?

Danke
ForceUser
Inventar
#5824 erstellt: 10. Feb 2018, 21:44

prouuun (Beitrag #5786) schrieb:
Downgrade ist nicht möglich. Scheint bei einer Beta aber möglich.


Ich bin immo auch am überlegen die Beta zu installieren: weiss da jmd. genaueres ob wirklich und wenn ja wie man von der Beta zurück zur letzten public FW kommt?

Reizt mich trotz gutem HDR Bild am X5900 den direkten Vergleich zu machen, aber die mkv Probleme etc schrecken mich etwas ab. Notfall kann ich auf den ATV ausweichen, aber wäre trotzdem doof...
sven29da
Inventar
#5825 erstellt: 10. Feb 2018, 21:52

Nero74 (Beitrag #5821) schrieb:
Genau. :prost


Das ich mal was "lerne" die Frage, warum
Hätte jetzt auch bzgl. der Oppo Funktion gedacht, ich müsste ein HDR Testbild zuspielen damit die Oppo "Funktion" es wandelt wie er es beim Film ja auch dann macht

Dazu Nero, wie sieht es nun mit dem Schwarz aus?
Zu der laufenden Wahl der Kurve war bzw. ist das eines der größten übel, denn ich "stehe" auf guten Schwarzwert und bei HDR war es bei meinem X7000 und Deinen Kurven leider mir zu hell
Klar, irgendwann sieht man es nicht mehr so direkt beim Film schauen, aber würde mich dennoch interessieren.
SDR schaue ich eh mit DCI Filter und Iris bei -7 und Lampe gering. Habe knapp 1000Stunden.
HDR schaue ich identisch, nur Iris komplett sprich 0.
Nutze Du auch bei der Oppo "Funktion" weiterhin AUTO?
Mickey_Mouse
Inventar
#5826 erstellt: 10. Feb 2018, 22:01
jetzt mal Butter bei die Fische...

hat mal jemand einen Oppo mit den HDR Funktionen aus der letzten beta gegen einen Panasonic verglichen?
und wie ist das mit dieser neuen HDR Funktion? Wird der Beamer dafür auf SDR gestellt oder bleibt der im HDR Modus?
und noch wichtig: funktioniert das auch mit einem "HDMI kastrierten" Epson, der dank 10Gb/s Chips bei 4K/HDR nur mit 4:2:2 gefüttert werden kann?

wenn das nur mit der beta FW funktioniert und nicht 100% klar ist, ob man das wieder rückgängig machen kann, bin ich mir nicht so sicher ob mein Händler mir das Teil nochmal zum Test mit gibt. Und ca. 80km eine Weg sind das auch noch...
deckard2k7
Inventar
#5827 erstellt: 10. Feb 2018, 22:28
Ich verstehe gerade nicht wieso viele auf beta oder nicht beta rumreiten. Es hat in der Vergangenheit von beta zu final nie lange gedauert bei oppo.
czekow
Stammgast
#5828 erstellt: 10. Feb 2018, 22:36



Hat jemand einen Rat für mich?



Nimm mal die FW von der UK und nicht US Seite dann funktioniert es auch. 😉

UK Seite

Gruß czekow
mroemer1
Inventar
#5829 erstellt: 11. Feb 2018, 00:12

deckard2k7 (Beitrag #5827) schrieb:
Ich verstehe gerade nicht wieso viele auf beta oder nicht beta rumreiten. Es hat in der Vergangenheit von beta zu final nie lange gedauert bei oppo.


Habe ich mir auch gedacht und warte lieber auf die Finale Version.
Nero74
Inventar
#5830 erstellt: 11. Feb 2018, 11:02

sven29da (Beitrag #5825) schrieb:

Nero74 (Beitrag #5821) schrieb:
Genau. :prost

Dazu Nero, wie sieht es nun mit dem Schwarz aus?
SDR schaue ich eh mit DCI Filter und Iris bei -7 und Lampe gering. Habe knapp 1000Stunden.
HDR schaue ich identisch, nur Iris komplett sprich 0.
Nutze Du auch bei der Oppo "Funktion" weiterhin AUTO?


Der Schwarzwert ändert sich mit der Beta nicht.
Ich kann das in meinem schwarzen Loch mit dem X-9000 im geringen Lampenmode sehr gut nachvollziehen.
Im direkten Vergleich mit den Arve-Gammas sehe ich fast keinen Unterschied zur neuen Beta.

Am Oppo steht sonst alles auf Auto, was das Upscaling und Gamut betrifft.

Da der Oppo das HDR-Bild zu SDR konvertiert, ist es auch erforderlich, die SDR-Test-Patterns zum Prüfen zu verwenden.
marco_008
Inventar
#5831 erstellt: 11. Feb 2018, 11:12
Jemand zufällig nen ATV 4K am Oppo HDMI zu laufen, so das das Signal durch geschliffen wird?
Wird das Bild dadurch besser,an sich is ja das ATV schon recht gut.
willwaswissen
Inventar
#5832 erstellt: 11. Feb 2018, 11:58
Der HDMI IN „schleift“ kein Bild durch, war bis zu einem kürzlichen Patch nicht HDR-fähig, ist aber weiterhin nicht DV-fähig.
Da mein TV DV unterstützt würde ich den ATV 4k daher dort nicht anschließen, zudem so wie Du es andeutest, ist das unbearbeitete Bild bereits recht gut.
Ich überlege eher in solchen Fällen einen DV-fähigen Splitter einzusetzen und die TV-Eingänge je nach Gerät umzuschalten.
Mr.Undercover
Stammgast
#5833 erstellt: 11. Feb 2018, 12:46

Nero74 (Beitrag #5830) schrieb:

Da der Oppo das HDR-Bild zu SDR konvertiert, ist es auch erforderlich, die SDR-Test-Patterns zum Prüfen zu verwenden. ;)

Ich verstehe nicht, wie das gemeint ist.
Der OPPO wandelt doch nur HDR Material zu SDR, wenn Du nun SDR-Test-Patterns nimmst, wandelt er doch überhaupt nichts. Was testest Du denn da?


[Beitrag von Mr.Undercover am 11. Feb 2018, 12:49 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#5834 erstellt: 11. Feb 2018, 13:27
Das gilt sogar für den HDMI-Eingang, der es beispielsweise ermöglicht, das exzellente Signalmanagement und Scaling für ältere Sat- oder Kabel-Receiver zu nutzen oder per Chromecast oder Fire-TV Streamingdienste via Player zu nutzen.

Deshalb die Frage ob das jemand so macht. Hintergrund dabei ist, zum Bsp Amazon Prime vom ATV zu nutzen,
und somit vom Evtl besseren Skaler noch zu profitieren,oder Evtl HDR zu nutzen,wenn machbar.
binap
Inventar
#5835 erstellt: 11. Feb 2018, 13:39

Mr.Undercover (Beitrag #5833) schrieb:

Nero74 (Beitrag #5830) schrieb:

Da der Oppo das HDR-Bild zu SDR konvertiert, ist es auch erforderlich, die SDR-Test-Patterns zum Prüfen zu verwenden. ;)

Ich verstehe nicht, wie das gemeint ist.
Der OPPO wandelt doch nur HDR Material zu SDR, wenn Du nun SDR-Test-Patterns nimmst, wandelt er doch überhaupt nichts. Was testest Du denn da?

Ich verstehs (nicht) mehr...
Der Oppo wandelt doch überhaupt das HDR nicht zu SDR, (die Bezeichnung der neuen Firmware-Funktion „HDR zu SDR Konvertierung“ ist ja auch deshalb völlig missverständlich), sondern es wird lediglich das HDR-Flag deaktiviert.
MacFreibier
Stammgast
#5836 erstellt: 11. Feb 2018, 13:53
So verstehe ich das auch, eigentlich wäre ST2084 zu Lineargamma Konvertierung eine korrektere Bezeichnung.
dude2109
Ist häufiger hier
#5837 erstellt: 11. Feb 2018, 16:27

marco_008 (Beitrag #5831) schrieb:
Jemand zufällig nen ATV 4K am Oppo HDMI zu laufen, so das das Signal durch geschliffen wird?
Wird das Bild dadurch besser,an sich is ja das ATV schon recht gut.


Ich habe nen ATV 4K am Oppo HDMI-Eingang angeschlossen und so richtig funktioniert es nicht. Mal kommt ein Signal am Fernseher an und mal nicht. Wenn ich ATV 4K direkt an den Fernseher bekomme ich allle Signal HDR und auch DV wird dann oben rechts im TV angezeigt. Habe schon einiges probiert kein Erfolg. Bin für Lösungsvorschläge offen. lg
binap
Inventar
#5838 erstellt: 11. Feb 2018, 16:37
Ich hatte einige Zeit meine PS4 Pro am HDMI in angeschlossen.
Keine Probleme mit 4K/BT2020/HDR/60Hz-Zuspielung.
DV sollte übrigens ebenfalls problemlos funktionieren, es gibt aber keine explizite Einstellung dafür, einfach HDR für den Eingang aktivieren.
Bei Problemen mit dem Bild kann es wie gesagt am Kabel liegen, Du benötigst schon ein 4K HDR taugliches, welches auch wirklich die vollen 18Gbit/s verträgt. Leider treten solche Problem erst mit größerer Kabelstrecken oder Ketten auf.

Was ist denn am Apple TV für eine Auflösung und Farbtiefe eingestellt bzw. welche möglichen Farbtiefen werden denn überhaupt durch den HDMI Sync angezeigt?


[Beitrag von binap am 11. Feb 2018, 16:41 bearbeitet]
dude2109
Ist häufiger hier
#5839 erstellt: 11. Feb 2018, 16:51
Am Kabel kann es nicht liegen (Oehlbach XXL® Carb Connect MKII). lg
Seeker622
Inventar
#5840 erstellt: 11. Feb 2018, 16:52
Im AVS Forum wird davon berichtet das es Probleme mit dem ATV 4K am HDMI Eingang des OPPO gibt.
dude2109
Ist häufiger hier
#5841 erstellt: 11. Feb 2018, 16:57
Wie gesagt manchmal funktioniert es und manchmal nicht. Beispiel: ich schaue einen Trailer alles ohne Probleme dann schalte ich zurück und plötzlich kommt kein Signal mehr. lg
ForceUser
Inventar
#5842 erstellt: 11. Feb 2018, 18:15
es hängt sich manchmal auf wenn man das so sagen kann. Bei mir hat es schon geholfen mit der menu taste lang gedrückt ins Hauptmenü zurückzukehren. Von den diesen Bugs mal abgesehen, kann man mit dem Schärferegler im Oppo nochmal was aus dem ATV4K rausholen.
Da ich keine DV Endgeräte habe, reicht mir auch das HDR10
ForceUser
Inventar
#5843 erstellt: 11. Feb 2018, 18:23

MacFreibier (Beitrag #5836) schrieb:
So verstehe ich das auch, eigentlich wäre ST2084 zu Lineargamma Konvertierung eine korrektere Bezeichnung.


klingt gut
Ob man nun SDR oder HDR Testbilder nimmt, ist wohl nun eine philosophische Frage

HDR: AM Ende schaut man ja auch HDR Quellmaterial, welches gewandelt wird. Darum würde es Sinn machen, HDR Testbilder zu nehmen, welche der Oppo dabei genau gleich umwandelt. Wenn der Oppo jedoch tatsächlich dynamisch arbeitet wird es in der Tat schwierig mit Kalibrieren, insbesondere der Kontrastregler wird der Knackpunkt sein.

SDR: Die Idee hier ist wohl, dass man vom Oppo ja quasi eine Gamma Kurve / Helligkeitswerte Analog SDR erhält. Theoretisch sollte es keine Rolle spielen, welcher Farbraum dabei genutzt wird.

Nun ja, ich bleibe immo. bei der letzten offiziellen FW...schlage mich dann später damit rum.
marco_008
Inventar
#5844 erstellt: 11. Feb 2018, 19:47
Ich schreib mal hier bisschen mit, da der CXUHD und der OPPO ja recht gleich sind.
Kleines Problem hab ich noch mit der Video Ausgabe auf AUTO, nur flackerndes Bild. Kabel neu und schon mehrere probiert. Dieses Phänomen hatte ich auch schon mit meinem Arcam UDP 411.
Abhilfe schafft auf Source Direct zu stellen. Da ich auch Blurays schaue, werden die in 1080 ausgegeben.
Wenn ich nun aber skalieren lassen will, muss dann die Auflösung fix auf UHD 24 stehen????

Die andere Sache mit HDMI Eingang. Hin und wieder leih ich auch Filme auf Amazon Prime.
Gestern zum Bsp, JUNGLE. Film in 1080 is normal. Dachte wenn das ATV am IN Eingang hängt, kann man evtl dann auf 4K skalieren lassen, und
evtl HDR nutzen!!!!

Ginge das????
dirk45
Stammgast
#5845 erstellt: 12. Feb 2018, 18:26
es gibt im Oppo menü die Möglichkeit die Ausgabe des Hdmi In einzustellen 1080p/HDR/4k
Filou6901
Inventar
#5846 erstellt: 12. Feb 2018, 18:55
Sorry, aber ich habe mich mit diesem Thema wirklich noch nicht beschäftigt,hätte aber Interesse,und muss daher mal nachfragen :
Ich kann den AppleTV 4K an den Oppo 203 HDMI IN anschließen ?
Nun kann man im Oppo Menü den HDMI IN auf 1080p/HDR/4K stellen und das funktioniert alles so perfekt ?
Sorry, aber auf eine solche Idee bin ich noch überhaupt nicht gekommen, dann würde ich mir auch den ATV 4K bestellen !
Kommen da sonst noch Kosten auf einen zu , ich nehme an , man muss auch ein Netflix Abbo abschließen,oder ?
Wie gesagt...........absolutes Neuland für mich !!!
speedy7461
Gesperrt
#5847 erstellt: 12. Feb 2018, 19:05
Stehe ggf. vor der gleichen Idee. Da Beamer und kein Smart TV mit eigenen Apps. Suche eine Lösung für 4K/24P HDR Straming. Leider kann das günstigere 4K Fire TV keine Auto umschaltung auf 24p.

Abo für genutze Dienste von Netflix, Amazon, Apple usw musst du schon ganz normal zahlen. Darüber hinaus fällt mir nur noch ein hochwertiges HDMI Kabel mit genügend Bandbreite ein. Dem ATV leigt leider keins bei.

Allerdings, warum hast du vor es über den oppo HDMI in zu jagen? Wenn du noch einen freien HDMI Port am AVR oder Wiedergabegerät hast, würde ich den bevorzugen.

Ich hatte jetzt am WE mal zum Testen meine HiMedia Box an den oppo „in“ gesteckt. Die stellt normal automatisch und sauber von z.B. 50Hz auf 24p um. Am oppo „in“ lief zwar alles….. Allerdings funktionierte die Autoumschaltung nicht mehr. Es blieb immer auf der Frequenz von 1060p des Menü vom Hi Media. Schade, oder gibt es dafür auch noch eine Einstellung am oppo?


[Beitrag von speedy7461 am 12. Feb 2018, 19:14 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#5848 erstellt: 12. Feb 2018, 19:59

Mr.Undercover (Beitrag #5833) schrieb:

Nero74 (Beitrag #5830) schrieb:

Da der Oppo das HDR-Bild zu SDR konvertiert, ist es auch erforderlich, die SDR-Test-Patterns zum Prüfen zu verwenden. ;)

Ich verstehe nicht, wie das gemeint ist.
Der OPPO wandelt doch nur HDR Material zu SDR, wenn Du nun SDR-Test-Patterns nimmst, wandelt er doch überhaupt nichts. Was testest Du denn da?


Der Oppo entfernt bei der Konvertierung das HDR-Flag und erzeugt dynamisches HDR nach den Vorgaben deiner Zielhelligkeit und dem entsprechenden Modus.

Somit kann man statisch keine Graubalken in HDR überprüfen, da sie vom Oppo stets dynamisch konvertiert werden.

Die einzige Möglichkeit bleibt, dein SDR-Ziel-Gamma zu prüfen, und das macht man mit den Gamma 2.2-Patterns.
SatHopper
Inventar
#5849 erstellt: 13. Feb 2018, 22:43
Ich habe gerade den 205er zur Probe zu Hause, und das Gerät überzeugt auf ganzer Linie
Klanglich ist Oppo hier ein tolles Gerät gelungen, m.E. auch klar besser als der 105er.
Nur die App ist optisch und funktionell nicht so schön, daher habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin natürlich auch auf Roon gestossen, über das ja so viele schwärmen.
Inhaltlich und optisch überzeugt Roon auch wirklich, die Querverweise und Infos sind schon genial. Daher habe ich trotz des hohen Preises schon mit dem Gedanken gespielt, zuzuschlagen. Nun kommt das große ABER....denn klanglich ist Roon für mich klar schlechter als der eigene Mediaplayer!

Da ich bislang in dieser Hinsicht nichts negatives gelesen habe, frage ich mich, ob ich etwas falsch konfiguriert habe. Aber Roon behauptet, dass die Wiedergabekette verlustfrei sei. Ich habe Roon testweise auf meinem i7- Notebook mit SSD installiert, der 205er wurde über RAAT eingeb7nden.
Über Roon klingen Songs, die ich sehr gut kenne und daher beurteilen kann, heller und nervöser als über die eigene App.
Vermutlich halten mich jetzt wieder einige für einen Spinner, nach dem Motto digital ist digital, aber das ändert nichts am Ergebnis

Wer setzt denn noch Roon auf dem 205er ein und kann von seinen Erfahrungen berichten?
SatHopper
Inventar
#5850 erstellt: 13. Feb 2018, 22:56
Hab jetzt doch jemanden im Roon-Forum gefunden, der genau die gleichen Erkenntnisse nach einem Roon-Test hatte:


I spent some time yesterday evaluation Roon as part of my quest to find a good local streaming solution to take advantage of the DACs in the Opportunity UDP-205 (firmware UDP20XEU-51-0922) for quality music playback. I came away somewhat disappointed with the sound quality.

I set up a Roon core on a mid 2011 Mac mini running Mac OS 10.12.6 with a collection of 16bit,44Kb/s ALAC music files (stored in iTunes). The Mac mini is connected to the UDP-205 via Gigabit ethernet. The Mac mini also has a minimserver serving up the very same ALAC files over DLNA. The rest of the system is an Arcam AVR-850 into PMC twenty5.24 speakers with the Oppo connected via RCA analog to the Arcam.

I played a selection of favourite tracks and compare the Roon rendering with the minimserver rendering when pulled by the UDP-205 (as a DMP) over DLNA using the UDP-205’s TV UI.

They two renderings sounded quite different with the Roon rendering no where near as good. The Roon rendering had quite a bit more base, but is was quite diffuse/flabby/wooly - very unconvincing. The Roon rendering also had less extended treble making the entire presentation quite dull. Further the sound stage completely collapsed loosing all depth and making instruments difficult to place. This suggests timing issues.

Does anyone have any suggestion on Roon settings that could improve the situation because I really liked its UI and library metadata? Currently DSP is turned of so no up-sampling, but I did try it with up-sampling without any improvement.
Heimkino-Michel
Inventar
#5851 erstellt: 13. Feb 2018, 22:59
Du kannst in deiner config ja Roon auf zwei Arten testen ...

1. Den Oppo als Endpoint
2. Den Oppo als USB DAC von deinem Notebook aus, auf dem Roon abspielt

Hörst du da einen Unterschied?
multit
Inventar
#5852 erstellt: 14. Feb 2018, 02:38
Kurzer Einstandsbericht zum 203'er ... bin angenehm überrascht von der Bildqualität.

Die Konvertierung steht hier im Moment auf HDR (off) BT2020 im Modus 2 auf 250nits Zielhelligkeit.
Dazu habe ich auf dem X5000 (1000 Lampenstunden) ein neues Profil mit "low", Farbraum enhanced, BT2020 Farbprofil und Gamma 2.2 angelegt.
Kontrast steht auf +13, Helligkeit auf -12 - damit blinken die entsprechenden Balken der AVS 709'er Pattern. Blende steht auf -5, Auto2 danach zugeschaltet. Bei 4k-Zuspielung vom Oppo wird 12bit und YUV angezeigt.

Mit diesen Randbedingungen habe ich bei diversen Bildtests mit den UHD's von Wonder Woman, Guardians II, Dunkirk, Starship Troopers etc. ein bereits sehr gutes Bild hinbekommen, welches dem HDR-Pendant auf den ersten Blick nichts nachsteht. Der Schwarzwert passt, oben und unten säuft nichts augenfälliges ab, lediglich rot scheint mir noch etwas überbetont... da muss ich nochmal ran.
Interessant ist in dem Zusammenhang, dass ich bei etlichen normalen 1080p-Dateien / Blurays den Modus gar nicht wechseln muss. Allerdings ist auch hier die Farbe rot teilweise noch zu stark.

Weitere Ersteindrücke:
- Gehäuse und Bedienelemente wirken hochwertig, die FB hat einen Bewegungssensor für das Licht
- den Darbee habe ich bis jetzt gar nicht so sehr vermisst, aber ich habe auch noch wenig 1080p zugespielt
- Zugriff auf das NAS per SMB gestaltet sich nervig, weil Passwortabfrage (Workaround muss ich noch einstellen)
SatHopper
Inventar
#5853 erstellt: 14. Feb 2018, 09:00
@Heimkino-Michel
Bislang nur als Endpoint!

@multit
Deine Kontrast- und Helligkeitswerte sind aber nicht normal, hast Du auch HDMI auf erweitert gestellt?
Nur damit könnte ich mir erklären, dass Du die Helligkeit sogar senken musst.
deckard2k7
Inventar
#5854 erstellt: 14. Feb 2018, 11:16

multit (Beitrag #5852) schrieb:
Kurzer Einstandsbericht zum 203'er ... bin angenehm überrascht von der Bildqualität.

Die Konvertierung steht hier im Moment auf HDR (off) BT2020 im Modus 2 auf 250nits Zielhelligkeit.
Dazu habe ich auf dem X5000 (1000 Lampenstunden) ein neues Profil mit "low", Farbraum enhanced, BT2020 Farbprofil und Gamma 2.2 angelegt.
Kontrast steht auf +13, Helligkeit auf -12 - damit blinken die entsprechenden Balken der AVS 709'er Pattern. Blende steht auf -5, Auto2 danach zugeschaltet. Bei 4k-Zuspielung vom Oppo wird 12bit und YUV angezeigt.

Mit diesen Randbedingungen habe ich bei diversen Bildtests mit den UHD's von Wonder Woman, Guardians II, Dunkirk, Starship Troopers etc. ein bereits sehr gutes Bild hinbekommen, welches dem HDR-Pendant auf den ersten Blick nichts nachsteht. Der Schwarzwert passt, oben und unten säuft nichts augenfälliges ab, lediglich rot scheint mir noch etwas überbetont... da muss ich nochmal ran.
Interessant ist in dem Zusammenhang, dass ich bei etlichen normalen 1080p-Dateien / Blurays den Modus gar nicht wechseln muss. Allerdings ist auch hier die Farbe rot teilweise noch zu stark.

Weitere Ersteindrücke:
- Gehäuse und Bedienelemente wirken hochwertig, die FB hat einen Bewegungssensor für das Licht
- den Darbee habe ich bis jetzt gar nicht so sehr vermisst, aber ich habe auch noch wenig 1080p zugespielt
- Zugriff auf das NAS per SMB gestaltet sich nervig, weil Passwortabfrage (Workaround muss ich noch einstellen)


Farbraum enhanced beim Beamer führt normalerweise zu einer nicht gewollten Aufhellung des Bildes (milchig). Ich würde e auf Auto stehen lassen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#5855 erstellt: 14. Feb 2018, 11:24
@Multit

Bei mir steht es auf Standard.

Helligkeit und Kontrast jeweils in Nullstellung.
Tij-Power
Stammgast
#5856 erstellt: 14. Feb 2018, 11:52
Ich bin nun auch stolzer Besitzer des 203, und bin leider ein wenig verwirrt ob der vielen Hinweise, Fragen und "Bugs"
Bei mir soll der Player nichts anderes tun, als BluRays und UHD abzuspielen. Momentan sitzt noch ein FHD Beamer am Ende der Nahrungskette, und das wird in Ermangelung der eierlegenden Wollmilchsau auch wohl noch so bleiben.
Muss ich am 203 also irgendwas einstellen, oder kann ich den einfach laufen lassen? Brauche ich den Audio HDMi Out eigentlich, oder überträgt der auch über den MainOut das Audio Signal?
ForceUser
Inventar
#5857 erstellt: 14. Feb 2018, 12:02

deckard2k7 (Beitrag #5854) schrieb:


Farbraum enhanced beim Beamer führt normalerweise zu einer nicht gewollten Aufhellung des Bildes (milchig). Ich würde e auf Auto stehen lassen.


GerogeLucas hat herausgefunden, dass bei den JVC's damit eine bessere Durchzeichnung erreicht werden kann (im unteren Bereich)

Natürlich muss die Hellgikeit auf ca. -10 reduziert, und der Kontrast deutlich angehoben werden. (ca. +35) Dies variert natürlich bei jedem. Damit passt das Bild wieder
deckard2k7
Inventar
#5858 erstellt: 14. Feb 2018, 12:03
Das klingt für mich nach einer Krücke....
luxgolfer
Stammgast
#5859 erstellt: 14. Feb 2018, 12:07

SatHopper (Beitrag #5849) schrieb:
Ich habe gerade den 205er zur Probe zu Hause, und das Gerät überzeugt auf ganzer Linie
Klanglich ist Oppo hier ein tolles Gerät gelungen, m.E. auch klar besser als der 105er.
Nur die App ist optisch und funktionell nicht so schön, daher habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin natürlich auch auf Roon gestossen, über das ja so viele schwärmen.
Inhaltlich und optisch überzeugt Roon auch wirklich, die Querverweise und Infos sind schon genial. Daher habe ich trotz des hohen Preises schon mit dem Gedanken gespielt, zuzuschlagen. Nun kommt das große ABER....denn klanglich ist Roon für mich klar schlechter als der eigene Mediaplayer!

Da ich bislang in dieser Hinsicht nichts negatives gelesen habe, frage ich mich, ob ich etwas falsch konfiguriert habe. Aber Roon behauptet, dass die Wiedergabekette verlustfrei sei. Ich habe Roon testweise auf meinem i7- Notebook mit SSD installiert, der 205er wurde über RAAT eingeb7nden.
Über Roon klingen Songs, die ich sehr gut kenne und daher beurteilen kann, heller und nervöser als über die eigene App.
Vermutlich halten mich jetzt wieder einige für einen Spinner, nach dem Motto digital ist digital, aber das ändert nichts am Ergebnis

Wer setzt denn noch Roon auf dem 205er ein und kann von seinen Erfahrungen berichten?


Ich setzte Roon mit dem 205er ein und bei mir klingt Roon am besten wenn ich vom Oppo analog zum Accuphase höre.
Das klingt sogar besser als die Accupahse DAC40 A/D Karte die ich über dem mac mini einspeise.

Ich habe vorher mit Audirvana auf Mac mini gehört und bevorzuge Roon weil das System einfach nur geil ist.
Es hat ja auch seinen Preis !
Ich hoffe dir ein wenig weitergehofen zu haben.

Frank
sven29da
Inventar
#5860 erstellt: 14. Feb 2018, 13:57
Männer, ich muss es leider hinterfragen welche Einschränkungen es am HDMI IN gibt.

Ein netter Zeitgemosse hat es mal getestet und es würde kein Atmos gehen.
Ist dem so?

Ich würde eventuell den Mediaplayer am Anfang an den "IN" hängen, bis ich mal Zeit für eine Lösung per KODI auf NAS und Yatse als "Filmestarter" für den Oppo habe und somit dann alles mit dem Oppo abspielen kann.

Danke
speedy7461
Gesperrt
#5861 erstellt: 14. Feb 2018, 17:05
Hallo Sven,

Atmos und DTS X geht auf jeden Fall und "immer".

Meine einzige Einschränkung die ich hatte.... Der Mediaplayer schaltet nicht mehr automatisch von z.b. 1080P60 auf 24 um. Bleibt alles statisch auf 60Hz. Mus aber mal schauen ob man beim oppo den "in" noch irgendwie einstellen kann...

Oder hat dazu schon einer eine Lösung parat?!

VG


[Beitrag von speedy7461 am 14. Feb 2018, 17:14 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#5862 erstellt: 14. Feb 2018, 17:12

Klipsch-RF7II (Beitrag #5855) schrieb:
@Multit

Bei mir steht es auf Standard.

Helligkeit und Kontrast jeweils in Nullstellung.


Genauso ist es. Ergänzend noch Benutzerdefiniertes Gamma auf 2.4.
Die Krücke mit dem „Farbraum enhanced“ von George Lukas bezieht sich auf die toten JVC eigenen HDR Gammas.
Aber genau das soll ja nun der oppo mit "Tone Mapping" übernehmen.

@Multit:Versuch es dann mal mit Modus 2 und 200-300 nits im niedrigen Lampen Modus.
sven29da
Inventar
#5863 erstellt: 14. Feb 2018, 18:05
Hallo Michael,
und Danke ... schlimm dieses Internet ... 5 Stühle - 6 Meinungen

An anderen Stellen wird geschrieben kein Atmos am IN, kein Atmos bei USB, ...
Ich warte jetzt mal ab was ein paar technisch Cracks bei Ihren Tests an den JVC Projektoren feststellen, sprich wie das Faizit ist und wenn es positiv ausfällt, bestelle ich mir den Oppo.

Klappt alles wie erhofft/gewünscht, kann ich den Vertex mit BT-Stick verkaufen und habe schon mal 50% vom Oppo Kaufpreis drin.
Sollte dann noch der Oppo als Media-Player wie von mir nötig funktionieren, kann ich den HiMedia auch noch verkaufen und somit war die Anschaffung des Oppo fast kostenneutral, womit ich bzw. meine "Vernunft" gut leben kann.

Für diejenigen die in den nächsten Tagen testen wäre die Berücksichtigung der Lampenhelligkeit interessant. Der Oppo soll ja vier "Stufen" haben. Wenn die Lampe am Projektor abbaut (zum Glück bei knapp 1000Stunden noch nicht der Fall), kann man das mit einer anderen Einstellung am Oppo "kompensieren"

Grüße
Sven
speedy7461
Gesperrt
#5864 erstellt: 14. Feb 2018, 18:58
Mit dem Atmos / DTSX am HDMI „in“ und HIMedia bin ich mir zu 100% sicher. Weil Der oppo ja genau da (Atmos) zicken macht, habe ich es ja explizit darauf positiv getestet.

Aber DANK GorillaBD geht es doch am oppo.

Workaround: Zunächst eine Dolby-Digital Tonspur anwählen und abspielen, danach kann man wieder die Atmos-Tonspur anwählen und dann kommt auch Atmos raus.
SatHopper
Inventar
#5865 erstellt: 14. Feb 2018, 20:10
@luxgolfer
Ich gehe auch analog vom Oppo zum Arcam AVR, aber der interne Mediaplayer klingt einfach besser.
Hast Du den denn schon mal im Vergleich gegen Roon gehört?
std67
Inventar
#5866 erstellt: 14. Feb 2018, 20:14

ch gehe auch analog vom Oppo zum Arcam AVR,


was mal ziemlich sinnlos ist da das erste was der AVR macht ist das analoge Eingangssignal wieder zu digitalisieren.
Es sei denn du hörst in PureDirect, also ohne Einmeßsytem welches aber wahrscheinlich ein gewichtiges Argument für den Kauf des Gerätes war

Hörst du diese klanglichen Unterschiede auch bei digitaler Zuspielung?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit Dolby_Vision
mittelp am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
OPPO UDP-205 Übertragungsrate
TheAnimal am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
OPPO UDP-205
-Micha25- am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Oppo UDP-205 BDA
tronco am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Übersicht: DolbyVision kompatibler UHD-BD Player
Ralf65 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Oppo UDP-203 Deutsche BDA
Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953