Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|

Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
BennyTurbo
Inventar
#6216 erstellt: 04. Mrz 2018, 16:17
Normal müsste Oppo da ja nachbessern, technisch sollte es doch möglich sein....
BennyTurbo
Inventar
#6217 erstellt: 04. Mrz 2018, 16:26
Hallo,

ich habe das gestern mit CalMAN nachgemessen.... ich hatte über den HDMI IN keine Probleme bei HDR Off BT202.... das war volle BT2020 Sättigung...... allerdings hatte ich während die Disc lief auch die Probleme.... ich meine zwar das ich es einmal gesättigt hinbekommen hatte durch wildes hin und herschalten aber ich konnte es nicht mehr nachstellen. Kann mal jemand probieren, während die Disc abgespielt wird zwischen HDR Auto, HDR Off BT2020 und HDR Off REC709 hin und herschalten? So hatte es bei mir bei der Disc geklappt.... der externe Eingang war kein Problem, zumindest wenn ich der Messung durch CalMAN vertraue.
ForceUser
Inventar
#6218 erstellt: 04. Mrz 2018, 17:37
Das mit dem Farbraum ist schon ärgerlich, aber da es erst kurz vor Release der finalen FW erkannt wurde, müssen wir uns wohl gedulden...

Was mich immo mehr wunder nimmt: Bei der Beta gab es offenbar Probleme mit mkv Dateien? (Freezes) Ist das nun behoben? Wenn nicht, dann warte ich lieber auf das nächste Update...
Klipsch-RF7II
Inventar
#6219 erstellt: 04. Mrz 2018, 17:50

speedy7461 (Beitrag #6214) schrieb:
@Klipsch,

nehme an Seeker mein den rec.709 Fehler??


Bis vor 4 Wochen hatte ich den Firmware Stand vom letzten Sommer. Wegen der HDR Dynamik hab ich dann doch upgedatet. Aber seit dem November Update sind Features, über die man hier besser nicht redet, schlechter geworden.
multit
Inventar
#6220 erstellt: 04. Mrz 2018, 20:00
Sagen wir teils besser (Stichwort UHD) und teils schlechter (Freezer bei mkv/subs). Hoffe, dass die neuen Firmware den letzteren Punkt beseitigt. Das Thema Farben ist mir ehrlich gesagt nicht so aufgefallen, evtl. weil ich seit ich den 203 neu habe, erst wenige Filme komplett geschaut habe und die z.T. mit Farbfiltern etc. belegt sind (Interstellar, Es z.B.). Fakt is aber auch, dass das Tonemapping selbst noch nicht ganz perfekt in Sachen Helligkeit funktioniert, weil unterhalb 300nits Zielluminanz in vielen Fällen Highlights verschluckt werden.
AmigoHD
Stammgast
#6221 erstellt: 04. Mrz 2018, 20:28

ForceUser (Beitrag #6218) schrieb:

Was mich immo mehr wunder nimmt: Bei der Beta gab es offenbar Probleme mit mkv Dateien? (Freezes) Ist das nun behoben? Wenn nicht, dann warte ich lieber auf das nächste Update...


Freezes hatte, resp. habe ich nie mit der beta. Allerdings oft Probleme mit dem Ton bei .mkv Dateien (Ton weg bei abspielen). Da hilft dann ein Wechsel der Tonspur und zurück. Tritt meistens bei DTS:X Spuren auf; danach laufen keine Dolbyspuren mehr.
Bin gespannt, ob das behoben ist mit der finalen Firmware.
speedy7461
Gesperrt
#6222 erstellt: 04. Mrz 2018, 22:10

multit (Beitrag #6220) schrieb:
Sagen wir teils besser (Stichwort UHD) und teils schlechter (Freezer bei mkv/subs). Hoffe, dass die neuen Firmware den letzteren Punkt beseitigt. Das Thema Farben ist mir ehrlich gesagt nicht so aufgefallen, evtl. weil ich seit ich den 203 neu habe, erst wenige Filme komplett geschaut habe und die z.T. mit Farbfiltern etc. belegt sind (Interstellar, Es z.B.). Fakt is aber auch, dass das Tonemapping selbst noch nicht ganz perfekt in Sachen Helligkeit funktioniert, weil unterhalb 300nits Zielluminanz in vielen Fällen Highlights verschluckt werden.


Mir ging es genauso. Hatte auch wenig Zeit zum Schauen. Diese Meldungen haben mich aber dazu bewegt heute Nachmittag einen Schnelltest zu machen. Dabei habe ich mich mehr für Farbintensive Bilder bemüht wie für HDR Effekte. Die Fotos sind nicht immer exakt an der gleichen Sekunden. Das liegt daran das man nach dem Umstellen des Settings immer erst kurz das Bild laufen lassen muss, damit oppo und JVC die Einstellung übernehmen.
Damit ich nicht immer hin und herschalten musste, haben die Fotos eine unterschieliche Reihenfolge.

Das erste Bild dient nur dem Timecode und dem eventuellen nachstellen.
Das zweite und dritte Bild wechselt dann.


Foto Samsung S7 ohne Stativ
JVC DLA-X7900

Serie 1:
Bild 1: Testbild (ignorieren)
Bild 2: ARVE
Bild 3: Oppo

2. Arve 3. oppo 2. Arve 3. oppo 2. Arve 3. oppo


Serie 2:
Bild 1: Testbild (ignorieren)
Bild 2: Oppo
Bild 3: Arve

2. oppo 3. Arve2. oppo 3. Arve2. oppo 3. Arve

Serie 3:
Bild 1: Testbild (ignorieren)
Bild 2: Oppo
Bild 3: Arve

2. oppo 3. Arve2. oppo 3. Arve2. oppo 3. Arve

Edit: Beschriftung korrigiert. Hoffe sind jetzt alle zufrieden!?


[Beitrag von speedy7461 am 05. Mrz 2018, 12:50 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#6223 erstellt: 04. Mrz 2018, 22:40

speedy7461 (Beitrag #6222) schrieb:
Das erste Bild dient dem Timcode und dem eventuellen nachstellen.
Das zweite Bild wechselt dann immer wie folgt:
1. Arve->oppo
2.oppo-> Arve
3. oppo->Arve

vielleicht bin ich blöd, aber wie kann ein zweites Bild denn zwischen drei Versionen wechseln?!?
könntest du das bitte irgendwie besser erklären?

es ist doch nun nach meinem Empfinden recht deutlich so, dass bei der ersten Serie das 3. Bild "das schwarze Schaf" ist und bei den anderen beiden Serien jeweils das mittlere "aus dem Rahmen fällt".

was ist denn jetzt was?
--Torben--
Inventar
#6224 erstellt: 04. Mrz 2018, 22:49
Ich verstehe das so:

Erstes Bild ignorieren.

Strandbild: Foto 2 Arve und Foto 3 Oppo - Foto 2 hat kräftigeres Blau
Vogelbild: Foto 2 Oppo und Foto 3 Arve - Foto 3 kräftigeres Rot
Autobild: Foto 2 Oppo und Foto 3 Arve - für mich auf dem Mac-Display schwierig zu bewerten... sollte man ja sowieso immer am besten live!



Mickey_Mouse (Beitrag #6223) schrieb:
es ist doch nun nach meinem Empfinden recht deutlich so, dass bei der ersten Serie das 3. Bild "das schwarze Schaf" ist und bei den anderen beiden Serien jeweils das mittlere "aus dem Rahmen fällt".

Das sollten nach meinem Verständnis die Oppo Bilder sein.


[Beitrag von --Torben-- am 04. Mrz 2018, 22:52 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#6225 erstellt: 04. Mrz 2018, 23:32
Ja genau, Danke, Torben hat es verstanden. Erstes Bild ignorieren. Und dann genau so wie er es schreibt.

Erstes Bild mit dem Timecode und 2. sind auch mit gleichen Einstellungen. Nur der Winkel vom Handy zur Leinwand und der Abstand hat sich ein wenig geändert. Das macht auch schon viel aus. Sieht man auch gut bei der 2.Serie mit dem Kolibri.

Mein Fazit ist deshalb… Keine so großen sichtbaren Unterschiede. Zumindest kann man nicht von verblassten Farben oder offensichtlich rec.709 reden!?

Wer es natürlich mit den oppo Einstllungen beim Mapping übertreibe und die nits auf 150 oder weniger stelle… dann Verblassen die Farben natürlich. Ist doch klar.
Ich warte mal was Ekki bei Gelegenheit misst.


[Beitrag von speedy7461 am 04. Mrz 2018, 23:35 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#6226 erstellt: 05. Mrz 2018, 00:50
Bei 150 Nits müsste doch gerade punch da sein weil heller. Wenn ich z.B. 300 wähle ist mir das Bild zu dunkel.


[Beitrag von deckard2k7 am 05. Mrz 2018, 00:51 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#6227 erstellt: 05. Mrz 2018, 01:02
Eieiei...habe gerade einen interressanten Effekt gesehen. Bei dieser Szene und den direkt nachfolgenden von Harry Potter und der Halbblutprinz macht der Oppo was Seltsames das Arve nicht tut:

20180304_224314

Leider kann man es nicht fotografieren. Ihr müsst zu der Stelle gehen und oppo mit Arve vergleichen. Beim Oppo sind die Personen und der Himmelhintergund dunkelgrün umrandet ausgefüllt. Beim Arve ist alles schwarz wie es sein soll.

Timecode: 1:19:54


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 05. Mrz 2018, 01:06 bearbeitet]
multit
Inventar
#6228 erstellt: 05. Mrz 2018, 01:18
Ich habe eben auch mal einige Szenen aus Fast&Furious8 verglichen und es stimmt schon. Mit der aktuellen JVC-Gamma-Kurve für HDR sind die Farben, insbesondere rot sichtbar satter im Vergleich zum Off/BT.2020-Modus des Oppo. Wenn man keinen direkten Vergleich hat, scheint zwar alles zu stimmen, aber es geht eben mehr im HDR/BT.2020 Mode. Während auch blaue Töne etwas kräftiger sind (aber im Vergleich weniger auffällig), ist bei grün noch weniger Unterschied auszumachen, was aber vermutlich am eingeschränkten grünen Farbbereich meines X5000 liegt.
Habe gleich mal ein Ticket bei Oppo-Support in UK aufgemacht - kann ja nicht schaden!
Mickey_Mouse
Inventar
#6229 erstellt: 05. Mrz 2018, 02:15

speedy7461 (Beitrag #6225) schrieb:
Ja genau, Danke, Torben hat es verstanden. Erstes Bild ignorieren. Und dann genau so wie er es schreibt.

ok, ich bin zu blöd für solche Beschreibungen.
es sind 3x3 Bilder, ist es da wirklich so schwer vernünftig zu beschreiben welches Bild nun was anzeigt?!?
was soll bei 3x3 Bildern denn "das erste Bild ignorieren" bedeuten? Soll das eventuell "das jeweils erste Bild ignorieren" heißen?!?
aber auch so macht die "Folge" keinen Sinn:
1. Arve->oppo -> ignorieren
2. oppo->Arve
3. oppo->Arve
kann mir jemand den Unterschied zwischen den "beiden zweiten" 2&3 erklären?

viel unlogischer kann man das eigentlich nicht beschreiben...
multit
Inventar
#6230 erstellt: 05. Mrz 2018, 02:23
Das kann man schon verstehen, wenn man das Ursprungspost genau liest. Das erste Bild dient jeweils nur dem Timecode... ignorieren.
Das jeweils 2. und 3. sind entscheidend mit eben wechselnder Reihenfolge.

Bei der letzten Serie (fastfurious8) sind die Unterschiede in echt deutlicher, als auf dem Foto.


[Beitrag von multit am 05. Mrz 2018, 02:24 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#6234 erstellt: 05. Mrz 2018, 09:26
Bitte macht auch ein Ticket im Oppo US Support auf. Ich habe die schnellste Antwort bekommen.

Eine Rückfrage von Oppo kam heute schon:

"If you use HDR Strip Metadata instead of HDR Off (BT.2020), do you notice the same artifacts?"

Kann das jemand auch gegenchecken bitte?
--Torben--
Inventar
#6235 erstellt: 05. Mrz 2018, 10:40

Mickey_Mouse (Beitrag #6231) schrieb:
es sollte auch mit der deutschen Sprache recht einfach zu beschreiben sein, ist es aber für einige Leute wohl nicht...

Habe ich weiter oben!
Wieviele zweite und dritte Foto‘s gibt es denn z.b. beim Strandbild?

Wie kann man sich denn nur so dran stellen?
soundrealist
Gesperrt
#6236 erstellt: 05. Mrz 2018, 11:27

--Torben-- (Beitrag #6235) schrieb:

Wie kann man sich denn nur so dran stellen?


Dann möchte ich mich als stiller Mitleser hier gerne ebenfalls mal in die vermeidliche Liste der "Verständnis-Deppen" einreihen. Nur weil andere etwas - warum auch immer - besser verstehen, muß das formulierungsbedingt nicht zwangsläufig für alle gelten. Und wenn man etwas nicht transparent nachvollziehen kann: Darf man dann nicht mal nachfragen ?



[Beitrag von soundrealist am 05. Mrz 2018, 11:30 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#6237 erstellt: 05. Mrz 2018, 11:38
Herrlich

Serie 1:
Bild 1: Testbild (ignorieren)
Bild 2: ARVE
Bild 3: Oppo

Serie 2:
Bild 1: Testbild (ignorieren)
Bild 2: Oppo
Bild 3: Arve

Serie 3:
Bild 1: Testbild (ignorieren)
Bild 2: Oppo
Bild 3: Arve

Nun alle zufrieden?

Serie 1&2 sieht man gut, dass Arve sattere Farben hat. Nicht vergessen, mit diesen Handy Fotos und euren Bildschirmen ist das schwerer zu erkennen, als wenn man es mit eigenen Augen auf der Leinwand sieht
soundrealist
Gesperrt
#6238 erstellt: 05. Mrz 2018, 11:52

ForceUser (Beitrag #6237) schrieb:


Nun alle zufrieden?



Kann jetzt natürlich nur für mich alleine sprechen: So habe ich es persönlich sehr gut verstanden. Und viele andere sicherlich auch

Mein Vorpost war ja auch nicht böse gemeint. Sondern halt einfach nur eine Bitte um etwas Verständnis dafür, daß Informationen durchaus unterschiedlich aufgenommen werden können

Wegen so was müssen wir uns doch nicht an die Köppe kriegen, oder ? Schließlich sind wir alle erwachsene Menschen, die ein gemeinsames Hobby teilen
*Mori*
Inventar
#6239 erstellt: 05. Mrz 2018, 11:56

BennyTurbo (Beitrag #6234) schrieb:
Eine Rückfrage von Oppo kam heute schon:

"If you use HDR Strip Metadata instead of HDR Off (BT.2020), do you notice the same artifacts?"

Kann das jemand auch gegenchecken bitte?

Offen gestanden habe ich da für Oppo nur ein Kopfschütteln übrig. Da bringen sie erstens ein Feature mit einem gewaltigen Fehler raus, aber erst die Kunden merken es anscheinend und dann stellen sie allen Ernstes noch so eine banale Frage, die sie eigentlich ganz leicht selber beantworten könnten und müssten. Abgesehen davon ist das kein Artefakt, wenn statt Rec2020 Farben Rec709 ausgegeben wird, sondern ein fundamentaler Bock.


[Beitrag von *Mori* am 05. Mrz 2018, 11:58 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#6240 erstellt: 05. Mrz 2018, 13:47
Immerhin antwortet der Support innerhalb von 24 Stunden. Bemüht sind sie auf jeden Fall. Das kenne ich von anderen Herstellern auch anders

Ich bin mir sicher, dass der Bug gefixt wird, blöd ist das natürlich trotzdem


[Beitrag von Mekali am 05. Mrz 2018, 13:53 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#6241 erstellt: 05. Mrz 2018, 13:51

ForceUser (Beitrag #6237) schrieb:
Herrlich

Serie 1:
Bild 1: Testbild (ignorieren)
Bild 2: ARVE
Bild 3: Oppo

Serie 2:
Bild 1: Testbild (ignorieren)
Bild 2: Oppo
Bild 3: Arve

Serie 3:
Bild 1: Testbild (ignorieren)
Bild 2: Oppo
Bild 3: Arve

Nun alle zufrieden?


Danke ForceUser und Torben, so ist es korrekt. Habe das im Original Beitrag jetzt auch so editiert.



Gebe ja zu, dass die Beschriftung nicht optimal war. Aber mit nur „etwas“ überlegen kam man schon dahinter ;-) Hatte das alles mit großem Zeitdruck und auf die Schnelle eingestellt. Dachte besser so wie gar nicht…. Sorry


[Beitrag von speedy7461 am 05. Mrz 2018, 13:52 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#6242 erstellt: 05. Mrz 2018, 14:01

*Mori* (Beitrag #6239) schrieb:

Offen gestanden habe ich da für Oppo nur ein Kopfschütteln übrig. Da bringen sie erstens ein Feature mit einem gewaltigen Fehler raus, aber erst die Kunden merken es anscheinend und dann stellen sie allen Ernstes noch so eine banale Frage, die sie eigentlich ganz leicht selber beantworten könnten und müssten. Abgesehen davon ist das kein Artefakt, wenn statt Rec2020 Farben Rec709 ausgegeben wird, sondern ein fundamentaler Bock.


Rec.709 ist eine Untermenge von Rec.2020. Streng genommen gibt der Oppo ja Rec.2020 aus, das Flag wird ja auch korrekt gesetzt.

Rec. 2020 hat 72% mehr Farben als Rec.709
DCI P3 hat 26% mehr Farben als Rec.709 und 37% weniger als Rec.2020

Hoffen wir mal, dass es wirklich nur ein Bug und kein Marketing-Trick ist.
ForceUser
Inventar
#6243 erstellt: 05. Mrz 2018, 15:03
ja das sind genau die %te welche gemäss Messungen fehlen...

@speedy: hast du die Bilder etc schon an Oppo Support US/UK gemeldet?

Du könntest deine Serie 1 & 2 ja auch mal noch im AVS im offiziellen Oppo 203 Thread teilen...(ich kann das auch für dich übernehmen falls du dort nicht aktiv bist).
sven29da
Inventar
#6244 erstellt: 05. Mrz 2018, 15:55
Naja, Service von Oppo so toll?

Ich hatte vor über einer Woche Dinge gemeldet, wie das der hintere IR Empfänger nicht auf den "Einschalten Befehl" reagiert sondern man von vorne einschalten muss und nur dann der Rest mit dem hinteren funktioniert, das bei 12Bit Ausgabe oft Rec709 anstatt korrekt BT2020 als Ausgangssignal angezeigt wird oder das die App nicht im Nachtmodus bleibt, die Taskleiste des Oppo in der 21:9 Maskierung verschwindet und gefragt ob man das nicht wie Untertitel usw. anpassen kann usw usw.

Heute Nacht kam die lapidare Antwort, ich möge mich an den Händler oder an den deutschen Service Partner wenden
Super Antwort eines Premium Herstellers.

Naja, ich warte mal noch ab aber zum heutigen Zeitpunkt was nun alles fest steht, hätte ich ihn mir erstmal nicht gekauft.
BennyTurbo
Inventar
#6245 erstellt: 05. Mrz 2018, 16:02
Ich finde den Player trotzdem klasse, er ist schnell zu bedienen, sieht gut aus, spielt fast alles ab .... die restlichen Dinge kriegen die Sicher nach und nach in Griff.... wichtig ist, dass jetzt viele Leute die Baustellen melden. Ich habe Kontakt zum US und UK Support. Doppelt hält besser.
AusdemOff
Inventar
#6246 erstellt: 05. Mrz 2018, 19:33
Kommunikation hat schon was, wenn zwei Parteien von unterschiedlichen Standpunkten aus argumentieren.
Die Oppo-Reaktion auf den vermeindlichen Bug ist absolut nachvollziehbar, wenn man von gemeinsamen Grundlagen aus argumentiert.
Leider, und das ist immer wieder im Marketing zu beobachten, meint man zwar die gleichen Dinge, benamt sie aber unterschiedlich.
Die einen reden von nits, die anderen von cd/m². Einmal wird von HDR zu SDR Konvertierung gesprochen, der andere sagt
Tone Mapping. Hier ließen sich noch viele weitere Beispiele aufzeigen.

Zurück zum heißen Brei, über dem mittlerweile seitenweise diskutiert wird.

Um der Sache gerechter zu werden, sollte man ersteinmal zwei Dinge grundsätzlich gedanklich voneinander trennen:
HDR und Farbraum. HDR ist in der ITU-R BT.2100 definiert und der Farbraum findet sich in der ITU-R BT.2020.

Die alte ITU-R BT.709 definiert die Gamma-Kurve sowohl als auch den Farbraum.

HDR wiederum ist nichts anderes, ob mit oder ohne Metadaten, dynamisch oder statisch, nichts anderes als eine
veränderte Gamma-Kurve im Vergleich zur ITU-R BT.709.

Die ITU-R BT.2100 definiert einen erweiterten Farbraum gegenüber der ITU-R BT.709. Die ITU-R BT.709 ist aber keine
Untermenge der ITU-R BT.2100. Deshalb auch die Konfusionen.

Das generelle Problem:
Ein Player, Wandler oder eine Quelle von HDR-Material mit ITU-R BT.2020 Farbraum soll auf einem nicht
HDR fähigen und nicht ITU-R BT.2020 fähigen Display wiedergegeben werden.

Problem 1: Konvertierung der Gamma-Kurve. In der ITU-R BT.709 ist die Gammakurve so gewählt, das Spitzlichter, und auch
helle Bereiche gestaucht übertragen werden. Dafür hat man in mittleren Helligkeitsbereichen einen größeren Spielraum. Dunkle Bereiche werden linear übertragen. In der HDR-Welt wiederum fällt die Komprimierung der Spitzlichter und der helleren Bereiche zugunsten einer flacheren Gammakurve weg. Hierzu wird der mittlere HDR Helligkeitsbereich in etwa bei 50% der ITU-R BT.709 Gammakurve gesetzt. Während bei herkömmlichen Kameras bei einem Pegel von 109% das Signal abgeschnitten wird (clipping), kann der Maximalpegel im HDR zwischen 800% und 1200% gegenüber dem Maximalpegel des ITU-R BT.709 Pegels anwachsen. Dies ist der Grund, weshalb Displays ohne HDR, HDR-Material "dunkler" aussehen lassen. Um dies zu kompensieren, sollte das Display mindestens 500-800cd/m² Spitzenleuchtdichte aufweisen. Ist dies nicht der Fall, muss konvertiert werden, da das Display immer eine ITU-R BT.709 Gammakurve erwartet.

Probelm 2: Farbrichtige Bildwiedergabe. Da das Fernsehsignal im Komponentenverfahren arbeitet, sprich die Luminasinformation getrennt von der Chromianzinformation übertragen wird, ergibt sich aufgrund der Matrixifierung (RGB (Kamera) zu YPbPr (Übertragung) zu RGB (Display)) bei Veränderung der Gammakurve auch ein Farbsättigungsproblem. Die konvertierungsrichtige Farbdarstellung bei Änderung der Gammakurve nennt man Tonemapping. Hier muss darauf geachtet werden, das die Farben weder zu gesättigt noch zu ungesättigt auf einem nicht HDR fähigen Display dargestellt werden.

Prblem 3: Konvertierung des ITU-R BT.2020 Farbraum in den des ITU-R BT.709. Richtig, die ITU-R BT.2020 ist nicht definiert für HD- oder SD-Signale gemäß ITU-R BT.709! Demzufolge kann ein nicht ITU-R BT.2020 fähiges Display mit einem erweiterten Farbraum auch gar nichts anfangen. In diesem Falle spricht man auch von einem Tonemapping, da alle angelieferten Farben außerhalb der ITU-R BT.709 in denselbigen "gemapped" werden müssen. Im Idealfall gelingt dies gut, wenn zwischen dem konvertierten ITU-R BT.2020 Signal und einem gleichwertigen HD-Signal auf dem Display farbtechnisch kein Unterschied zu sehen oder zu messen ist.

Zusammenfassung:
1. HDR und Farbraum ist gedanklich zu trennen.
2. Eine HDR zu SDR mit ITU-R BT.2020 Konvertierung muss zwei Dinge leisten:
a) Konvertierung der Gammakurve
b) Tonemapping von ITU-R BT.2020 nach ITU-R BT.709

Sorry for den langen Post, in der Hoffung, ein wenig mehr Klarheit in die Problematik gebracht zu haben.


[Beitrag von AusdemOff am 06. Mrz 2018, 00:56 bearbeitet]
Ma3nNi68
Inventar
#6247 erstellt: 05. Mrz 2018, 19:52
Wow
BerndFfm2
Inventar
#6248 erstellt: 05. Mrz 2018, 20:11
Ich finde die Farben bei den Bildern mit ARVE ganz klar satter und kräftiger.

Ausdemoff : Bei ARVE und bei madVR übergeben wir BT.2020 an den Beamer, auch ohne HDR Metadaten. Es wird also die korrekte Farbe angezeigt.
In MadVR sind aufwändige Tonemapping Funktionen enthalten die die Farbe trotz Komprimierung der Helligkeit beibehält.

Kann ich im Oppo einstellen welches Farbformat ich ausgebe ? Im Beamer ist doch BT.2020 eingestellt, oder ?

Grüße Bernd
Nero74
Inventar
#6249 erstellt: 05. Mrz 2018, 20:34

AusdemOff (Beitrag #6246) schrieb:
...
Zusammenfassung:
1. HDR und Farbraum ist gedanklich zu trennen.
2. Eine HDR zu SDR mit ITU-R BT.2020 Konvertierung muss zwei Dinge leisten:
a) Konvertierung der Gammakurve
b) Tonemapping von ITU-R BT.2020 nach ITU-R BT.709


Genau das macht der Oppo:
a) Konvertierung der Gammakurve auf die Zielhelligkeit des Displays (z.B. Gamma 2.2)
b) Tonemapping auf BT.2020 oder BT.709 nach Displayfähigkeit

Bei mir klappt es genauso gut, wie mit den Arve-Gammas, egal ob mit Farbe, Durchzeichnung oder Clipping.

Verstehe die Problematik überhaupt nicht.....
binap
Inventar
#6250 erstellt: 05. Mrz 2018, 21:09

Nero74 (Beitrag #6249) schrieb:
Bei mir klappt es genauso gut, wie mit den Arve-Gammas, egal ob mit Farbe, Durchzeichnung oder Clipping.
Verstehe die Problematik überhaupt nicht.....

Kann man denn nicht einfach mal eine definierte Film-Szene nehmen, bei der wirklich auch Farben aus dem erweiterten BT2020-Farbraum genutzt werden?
Und dann einmal nativ mit 4K/HDR/BT2020 abspielen und dann das Bild und die Farbsättigung mit dem „HDR aus (BT2020)“-Modus des Oppo vergleichen?
Es kann doch wirklich nicht sein, dass die Meinungen hier so krass auseinander gehen?


[Beitrag von binap am 05. Mrz 2018, 21:11 bearbeitet]
BerndFfm2
Inventar
#6251 erstellt: 05. Mrz 2018, 21:09

Nero74 (Beitrag #6249) schrieb:
Genau das macht der Oppo:
b) Tonemapping auf BT.2020 oder BT.709 nach Displayfähigkeit


Das ist die Frage ! Es wird behauptet dass Tonemapping auf BT.709 gemacht wird auch wenn BT.2020 eingestellt ist.

Auf jeden Fall sind die Farben schwächer als bei ARVE oder bei madVR.

Grüße Bernd
Seeker622
Inventar
#6252 erstellt: 05. Mrz 2018, 21:26
Post 6202
Ist diese Messung nicht relativ eindeutig, was beim Tone Mapping (BT2020) rauskommt
speedy7461
Gesperrt
#6253 erstellt: 05. Mrz 2018, 22:17
Ein Post aus der Cine4Home Facebook Gruppe von Ekki.


Werner:

Ok, i have good news and bad news. I just hooked up a JVC RS440 and tested it, it works 😀😀😀😀😀I then hooked up a Sony VW260 and the same problem occurred again like in the VW760. This is the problem, the Sony does not let you choose the BT2020 color space when feeding it SDR!!!!!! it says on the info screen that BT2020 is coming in but it does not switch to BT2020 in the projector. If you turn on HDR on the Sony and feed SDR BT2020 then it switches into BT2020 mode, but with an HDR gamma. So now I am 200% sure that the Oppo works like it should, the problem is the Sony does not switch into BT2020 in SDR. Pfff oh my god I am glad I finaley figured out what the problem is. So the pictures from the guys here with the JVS are 100% correct, it works 👍👍👍


[Beitrag von speedy7461 am 05. Mrz 2018, 23:24 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#6254 erstellt: 05. Mrz 2018, 22:22
So lookthat aus

Ist übrigens der Typ, der auch die Messungen gemacht hat.

Nur hat er es heute erst am JVC gemessen.

@schönen Gruß nach Entenhausen... Bei den Fotos gibt es keinen Unterschied. Daher ist auch die Reihenfolge völlig egal.


[Beitrag von speedy7461 am 05. Mrz 2018, 22:23 bearbeitet]
speedy7461
Gesperrt
#6255 erstellt: 05. Mrz 2018, 22:42
Und noch mal Werner...

On the JVC I got it up an running after 10 seconds, choosing the BT2020 profile, SDR gamma and I at least switched 10 times on and of between all settings, everything perfect. So far for spending hours and hours on my birthday yesterday to get the damned Sonys to work grrrrrrr. But ok, now we at least know that the Oppo works as it should, for met thats a big relief. I am calling Sony tomorrow to get this show on the road because a lot of people wil stumble on this problem and not know what it is.
speedy7461
Gesperrt
#6256 erstellt: 05. Mrz 2018, 22:51

Seeker622 (Beitrag #6252) schrieb:
Post 6202
Ist diese Messung nicht relativ eindeutig, was beim Tone Mapping (BT2020) rauskommt :?


Stimmt....! Gilt aber nicht für JVC
Seeker622
Inventar
#6257 erstellt: 05. Mrz 2018, 22:52
Oh man, da muss man erstmal drauf komen.
Aber wenn es so ist, ist es für uns JVC Owner ja super
binap
Inventar
#6258 erstellt: 05. Mrz 2018, 23:42
deckard2k7
Inventar
#6259 erstellt: 05. Mrz 2018, 23:44

Seeker622 (Beitrag #6257) schrieb:
Oh man, da muss man erstmal drauf komen.
Aber wenn es so ist, ist es für uns JVC Owner ja super :prost


Wo muss man drauf kommen?
prouuun
Inventar
#6260 erstellt: 05. Mrz 2018, 23:45

the problem IS NOT WITH THE OPPO


Seeker622
Inventar
#6261 erstellt: 05. Mrz 2018, 23:51
Das es nur Sony Projektoren betrifft.
multit
Inventar
#6262 erstellt: 05. Mrz 2018, 23:59
Dann hat Oppo bei der regulären Firmware hoffentlich die Farbsättigung verbessert, denn die hinkt bei der Beta hinterher.
Klipsch-RF7II
Inventar
#6263 erstellt: 06. Mrz 2018, 00:47
Ich bin vollkommen baff... was für ein Wechselbad der Gefühle... darauf einen Whisky
osssiii
Ist häufiger hier
#6264 erstellt: 06. Mrz 2018, 01:17
Guten Abend,

da für uns JVC User jetzt endlich wieder Ruhe eingekehrt...
Hat vielleicht jemand Lust von den JVC Usern sich meinem Thema aus Post 6155 und 6165 anzunehmen?

Es geht dabei um die Blade Runner 2049 Sony UHD und folgende Scene:
Kapitel 15/16 2:18:48

Ich habe dazu eigentlich nur zwei Fragen:
1. Ist bei euch auch der Film dunkler als er sein sollte?
Ich muss auf 100nits hochgehen, ungewöhnlich für einen 4000nits Titel.
2. Habt Ihr in der oben genannten Scene auch einen massiven Black Crush an den Rändern?
Wie gesagt, bei Arve habe ich das nicht.

Vielen Dank
speedy7461
Gesperrt
#6265 erstellt: 06. Mrz 2018, 01:20

Klipsch-RF7II (Beitrag #6263) schrieb:
Ich bin vollkommen baff... was für ein Wechselbad der Gefühle... darauf einen Whisky :*



Klipsch, die wirklich gute Nachricht ist...wir sind doch nicht blind und können schon noch zwischen rec709 und bt2020 unterscheiden...
GorillaBD
Inventar
#6266 erstellt: 06. Mrz 2018, 01:38
Beam me OP, POtty.
Klipsch-RF7II
Inventar
#6267 erstellt: 06. Mrz 2018, 01:42
So, dann kann ja morgen die finale Firmware kommen!
AmigoHD
Stammgast
#6268 erstellt: 06. Mrz 2018, 14:50
Also doch kein Bug des HDR zu SDR Tone Mappings, sondern ausschliesslich einige Displays/Projektoren.
Hätte mich auch gewundert, denn mein Epson LS10000 ist nicht betroffen.


[Beitrag von AmigoHD am 06. Mrz 2018, 14:53 bearbeitet]
Duisburg-Ruhrort
Stammgast
#6269 erstellt: 06. Mrz 2018, 21:22
hallo,

meint ihr, die beta wird auch auf der UK-seite noch bis samstag offiziell ?


Marc
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 80 . 90 . 100 . 110 . 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 . 130 . 140 . 150 . 160 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit Dolby_Vision
mittelp am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
OPPO UDP-205 Übertragungsrate
TheAnimal am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
OPPO UDP-205
-Micha25- am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Oppo UDP-205 BDA
tronco am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Übersicht: DolbyVision kompatibler UHD-BD Player
Ralf65 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Oppo UDP-203 Deutsche BDA
Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.309