Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
SatHopper
Inventar
#6369 erstellt: 12. Mrz 2018, 23:27
Puh, Modus4 und dann noch 100nits - wenn das mal nicht der Grund ist.
Probier besser mal höhere nits-Werte und schalte dabei in den hohen Lampemmodus, wenn es Dir zu dunkel ist.
Benutzt Du denn bei Arve auch den niedrigen Lampenmodus?
ForceUser
Inventar
#6370 erstellt: 12. Mrz 2018, 23:56
Mode 4 macht zwar in ganz bestimmten Szenen etwas mehr Licht im "Dunkeln", aber ich finde den Unterschied zu gering. Im Gegenteil, man kann sehr seltsame Artefakte beobachten in nahe Schwarz Bereichen...Mode 2 ist darum auch mein Favorit. Aber 100nit dünkt mich jetzt auch arg krass?

Hast du die Blende ganz geschlossen oder eine Riesen Leinwand? Bei mir blendet 250 Nits schon fast, und das bei Blende -10

Helligkeit und Kontrast hast du auf 0 stehen? Bei mir habe ich zBsp. die Helligkeit auf +1 drehen können, ohne den SW zu erhöhen. (Test mit Schwarzem Bild, am besten auf eine Ecke schauen, da die Rezeptoren im Auge welche sich am "Rand" befinden empfindlicher auf Licht reagieren. Oder natürlich ein Messgerät. Die Methode per Auge finde ich aber besser, da Praxis naher)
deckard2k7
Inventar
#6371 erstellt: 13. Mrz 2018, 00:05

ForceUser (Beitrag #6370) schrieb:
Mode 4 macht zwar in ganz bestimmten Szenen etwas mehr Licht im "Dunkeln", aber ich finde den Unterschied zu gering. Im Gegenteil, man kann sehr seltsame Artefakte beobachten in nahe Schwarz Bereichen...Mode 2 ist darum auch mein Favorit. Aber 100nit dünkt mich jetzt auch arg krass?

Hast du die Blende ganz geschlossen oder eine Riesen Leinwand? Bei mir blendet 250 Nits schon fast, und das bei Blende -10

Helligkeit und Kontrast hast du auf 0 stehen? Bei mir habe ich zBsp. die Helligkeit auf +1 drehen können, ohne den SW zu erhöhen. (Test mit Schwarzem Bild, am besten auf eine Ecke schauen, da die Rezeptoren im Auge welche sich am "Rand" befinden empfindlicher auf Licht reagieren. Oder natürlich ein Messgerät. Die Methode per Auge finde ich aber besser, da Praxis naher)


Lampe auf High oder Low ?
sven29da
Inventar
#6372 erstellt: 13. Mrz 2018, 00:40
JVCler: JVC Lampe Gering ... Oppo Mode 2 und so 100 bis 250/300Nits ... und Ihr seht in hellen Bildinhalt dennoch Konturen wie die klaren Konturen von Wolken, weißen Kleidungen, Starnd, usw oder gehen die bei Euch uinter und Ihr seht das nicht als relevant?


[Beitrag von sven29da am 13. Mrz 2018, 00:41 bearbeitet]
multit
Inventar
#6373 erstellt: 13. Mrz 2018, 01:41
Also in etlichen Filmen, insbesondere die 4000nits gemasterten (z.B. Sicario, Es) , ist unter 300 nits keine oder zu wenig Zeichnung in hellen Objekten, wie Wolken oder sehr heller Stoff.... egal welcher Modus und das ist Fakt.
Oppo arbeitet laut meiner Supportanfrage kontinuierlich dran, solche Probleme in den Griff zu bekommen, aber bis dahin muss man wohl damit leben.
sven29da
Inventar
#6374 erstellt: 13. Mrz 2018, 02:15
Ich kann es seit letzter Woche nicht mehr selber testen, aber bei den meisten Tests vorher hatte ich bei den vermeintlichen 1000Nits Filmen das schönste Bild bei ~200Nits aber halt null Konturen bei hellen Objekten.
Wechsel auf 250-300Nits war dann schon okay, aber der Punch war leider auch schwächer.

Bei vermeintlichen 4000Nits Filmen konnte ich bis 400-500Nits gehen und war okay.

Aber das schrieb ich ja schon vor zwei Wochen.

@multit
Du meinst das ja dann mit "wenig Zeichnung in hellen Objekten" das gleiche.
Also nennt man das dann "Durchzeichnung"? Ich weis, bin schon länger "dabei" aber zum einen heist das ja nichts und will mich nur in Zukunft verständlicher ausdrücken und deshalb die Frage.

Wenn das auch anderen nun noch ein kleiner "Dorn" im Auge und sogar Oppo bekannt ist, bin ich beruhigt, denn ich dachte schon, bei mir wäre ein Fehler vorhanden, denn das sieht ja im Grunde ein Blinder mit dem fehlen sämtlicher Konturen und müsste eigentlich jedem auffallen, nur wurde hier ja kaum dazu sich geäußert bzw. einige wollte davon gar nichts wissen.

Ich bekomme nun die Tage neue Kabel vom Hersteller geschickt und wenn dann alles wieder komplett ist, kann ich auch wieder selber mal testen.

Danke für das Feedback

Gute N8
Sven
ForceUser
Inventar
#6375 erstellt: 13. Mrz 2018, 08:21

deckard2k7 (Beitrag #6371) schrieb:

ForceUser (Beitrag #6370) schrieb:
Mode 4 macht zwar in ganz bestimmten Szenen etwas mehr Licht im "Dunkeln", aber ich finde den Unterschied zu gering. Im Gegenteil, man kann sehr seltsame Artefakte beobachten in nahe Schwarz Bereichen...Mode 2 ist darum auch mein Favorit. Aber 100nit dünkt mich jetzt auch arg krass?

Hast du die Blende ganz geschlossen oder eine Riesen Leinwand? Bei mir blendet 250 Nits schon fast, und das bei Blende -10

Helligkeit und Kontrast hast du auf 0 stehen? Bei mir habe ich zBsp. die Helligkeit auf +1 drehen können, ohne den SW zu erhöhen. (Test mit Schwarzem Bild, am besten auf eine Ecke schauen, da die Rezeptoren im Auge welche sich am "Rand" befinden empfindlicher auf Licht reagieren. Oder natürlich ein Messgerät. Die Methode per Auge finde ich aber besser, da Praxis naher)


Lampe auf High oder Low ?


Low. Aber ich habe nur 95"

Betreffend des Highlight Clipping:
Klar kann Oppo hier den „Roll-off“ noch optimieren, aber ich denke einfach da muss man immer einen Kompromiss eingehen. Ich persönlich finde es auch gar nicht so schlimm, wenn ich in den blendenden Highlights etwas Clipping habe. Ich stelle mir das vor, als müsste ich dann die Sonnenbrille aufsetzen um es sehen zu können, sprich es ist nicht sooo falsch wenn ich nicht jede Kontur sehen kann. Da habe ich lieber eine top Durchschnittshelligkeit, ein Bild mit punch.
Aber dies nur meinen persönliche Meinung


[Beitrag von ForceUser am 13. Mrz 2018, 08:28 bearbeitet]
SatHopper
Inventar
#6376 erstellt: 13. Mrz 2018, 09:37
Sehe ich auch so, man muss einen vernünftigen Kompromiss finden.
Was nützt es, dass man die wenigen Szenen mit Wolkenformationen prima erkennen kann, wenn dafür der Rest des Films so wirkt als wäre die ganze Zeit über trübes Herbstwetter?
Nur weil beim Mastering versucht wurde alles aus dem HDR-Kontrastbereich herauszuholen, lasse ich mir doch den Spaß am Film nicht verderben
sven29da
Inventar
#6377 erstellt: 13. Mrz 2018, 10:23
Naja, zumindest bei mir war es bisher immer so, dass wenn z.B. die Wolken null Konturen hatten, auch alles andre helle im Film als eine rein weiße Fläche gezeigt wurde.

Weiße Autos haben dann keine Umrisse wie Türen, helle Häuserfront hat keine Fenster Rahmen u.s.w.
Mit Wolken ist nur das leichteste Beispiel für das Problemchen.

Wenn der Kompromiss noch verbessert wird, dann würde zumindest ich das sehr begrüßen , denn ich mag weder trübes Wetter noch konturenfreie Filme
multit
Inventar
#6378 erstellt: 13. Mrz 2018, 11:41
Ja, das ist schon Jammern auf hohem Niveau und im Prinzip auch nur bei Beamern oder mäßig HDR kompatiblen TV's relevant.
Mir persönlich ist der Gesamteindruck auch wichtiger, als wenige Szenen, wo dann Wolkenstrukturen o.ä. eine Rolle spielen.
Insofern ist die Oppo-HDR-Konvertierung schon ein wichtiger Schritt und vor allem bequemer, als vorher.

Es ist nur so, dass wenn man den direkten Vergleich hat (hier ein aktueller LG OLED im Wohnbereich) und sieht, dass es geht und sich dann überlegt, dass es ja gerade eine der Vorteile von HDR ist, mehr Dynamik reinzubringen, dann wird man eben schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Beispiel die Szene aus "Es", wo Pennywise aus der Kanalisation heraus mit Georgie spricht. Der Lichtreflex in den Augen von Pennywise ist sowas von hell, man denkt, gleicht brennt der OLED an der Stelle durch. Die gleiche Szene am Beamer ist wesentlich weniger spektakulär. ... vom Schwarzwert mal sowieso abgesehen, aber das ist ein anderes Thema.
USB-Stick
Ist häufiger hier
#6379 erstellt: 13. Mrz 2018, 12:06
[/quote]

Denkfehler....
Du musst für jeden Titel einen einzelnen Ordner anlegen.
Also z.B. Rambo6/AVCHD/...darunter dann die beiden BDMV und Certifikate Ordner

Also kein "übergreifender" AVCHD Order usw.
Sondern jeweils für einen Titel, in dieser Reihenfolgen.
Es geht darum, das der Player diesen Ordner entsprechend identifiziert...als wäre es ein Iso.
Sind nach den AVCHD nicht sofort BDMV und Certifikate, kann das nicht funktionieren.[/quote]

Super , danke jetzt klappts!
Für alle die eine QNAP NAS haben:
Das funktioniert nur mit [u]SMB Server[/u], nicht mit dem QNAP-Eigenen DLNA Server und auch nicht mit dem Twonky-Server!

Für den perfekten Oppo-Betrieb wäre noch die von dir angesprochene Bearbeitung der Index-Datei für die normalen Blurays hilfreich.

Übrigends: Kann man einen ganzen Ordner (z.B. von einer NAS) beim Oppo als Favorit speichern?
Mit der Optionstaste hat es nicht funktioniert, in der BDA konnte ich nichts finden. Der Popcorn Hour VTEN konnte das problemlos.

Vielen Dank und Gruß
prouuun
Inventar
#6380 erstellt: 13. Mrz 2018, 12:09
Das mit den Favoriten geht meines Wissens noch nicht, das n Wunsch der seit Release existiert.
multit
Inventar
#6381 erstellt: 13. Mrz 2018, 12:43
Der Zugang zu Netzwerkshares und die optische Aufbereitung der Liste sind schon seit Urzeiten Kritikpunkte am Oppo.
Ich kann damit leben, aber es nervt ab und an, weil NFS beim ersten Mal z.B. 15s dauert, bis die Freigaben erscheinen.
Ich habe hier auch einen extra Mediaplayer und der bietet natürlich eine bessere Präsentation, also eine Videowall z.B.,
aber dafür hat er dann die HDR-Konvertierung nicht, Filme ruckeln ab und an und der Ton ist nicht immer synchron.
Von daher bin ich im Moment wieder beim Oppo als besten Kompromiss mit Fokus auf Qualität.


[Beitrag von multit am 13. Mrz 2018, 12:43 bearbeitet]
USB-Stick
Ist häufiger hier
#6382 erstellt: 13. Mrz 2018, 13:02

prouuun (Beitrag #6380) schrieb:
Das mit den Favoriten geht meines Wissens noch nicht, das n Wunsch der seit Release existiert.

Hab es gerade getestet:
Einzelne Datein oder Ordner sind von USB mit der Optionstaste ganz einfach in die Favoriten zu speichern, genauso auch löschen.

Über Netzwerk geht das nicht!

Gruß
USB-Stick
Ist häufiger hier
#6383 erstellt: 13. Mrz 2018, 13:04

multit (Beitrag #6381) schrieb:
Der Zugang zu Netzwerkshares und die optische Aufbereitung der Liste sind schon seit Urzeiten Kritikpunkte am Oppo.
Ich kann damit leben, aber es nervt ab und an, weil NFS beim ersten Mal z.B. 15s dauert, bis die Freigaben erscheinen.
Ich habe hier auch einen extra Mediaplayer und der bietet natürlich eine bessere Präsentation, also eine Videowall z.B.,
aber dafür hat er dann die HDR-Konvertierung nicht, Filme ruckeln ab und an und der Ton ist nicht immer synchron.
Von daher bin ich im Moment wieder beim Oppo als besten Kompromiss mit Fokus auf Qualität.


Bin ganz deiner Meinung!
prouuun
Inventar
#6384 erstellt: 13. Mrz 2018, 13:59
Die Rede ist ja von Netzwerkinhalten.

USB klappt seit Release.
osssiii
Ist häufiger hier
#6385 erstellt: 13. Mrz 2018, 14:30

SatHopper (Beitrag #6369) schrieb:
Puh, Modus4 und dann noch 100nits - wenn das mal nicht der Grund ist.
Probier besser mal höhere nits-Werte und schalte dabei in den hohen Lampemmodus, wenn es Dir zu dunkel ist.
Benutzt Du denn bei Arve auch den niedrigen Lampenmodus?


Hi Sathopper,

das ist es ja gerade.
Ich kriege mit keiner Einstellung (Mode, nits, Gamma, Lamp high, ect.) den Black Crush weg,
nur mit Arve (bei BR 2049 Neros Kurve 3) habe ich ein gutes Bild.
Ich habe wirklich schon viel herumprobiert.

Außerdem ist der Film bei 300-400 nits (was ja üblich wäre bei 4000nits Filmen) im Vergleich zur BD viel zu dunkel, ähnliches habe ich bei The Revenant.

Ich checke heute abend mal ob nicht doch wieder eine Autocal durchgeführt werden muss. Habe ich zwar erst vor 100h gemacht, aber man weiß ja nie...

Ich melde mich.

Trotzdem danke für die Rückmeldungen
Nero74
Inventar
#6386 erstellt: 13. Mrz 2018, 20:01
Habe festgestellt, dass der Oppo in Mode 2 mit 150nits Zielhelligkeit ungefähr meiner Arve-Gamma-Kurve 3 entspricht.

Bei Arve habe ich dabei das Referenz-Weiss (bw) auf 100% gesetzt.

Einen Black-Crush gibt es bei Arve nicht, aber wenn ich beim Oppo weiter aufhelle (unter 150nits Zielhelligkeit), entsteht genau dieser Effekt.

Das bedeutet, wenn ich über 100% Referenz-Weiss die Zielhelligkeit steigere, entsteht der Black-Crush, weil Bilddetails heller als das Master dargestellt werden.

So kann ich mir die Problematik erklären.......
Seeker622
Inventar
#6387 erstellt: 14. Mrz 2018, 01:28
Mir ist heute aufgefallen das der Oppo laut meinem Vertex immer 12bit ausgibt.
Hier habe ich den Oppo beispielsweise auf 10bit gestellt, was in den Infos vom Oppo auch so angezeigt wird.
Der Vertex zeigt hingegen 12bit an, beim X7000 ist Deep Color ausgegraut

VERTEX 3
sven29da
Inventar
#6388 erstellt: 14. Mrz 2018, 02:06
Also ich kann es ja nicht aktuell testen, aber vor ein paar Tagen bzw. am Tag als Finale FW raus kam, habe ich ja Abends den Oppo über den Vertex geschliffen und hatte ja wie geschrieben kein Bildaufbau beim JVC, weil die Bandbreite scheinbar mit 371Mhz zu hoch war.

Ich MEINE als ich auf 10Bit 422 und 2160/24 umstellte, wurden am Vertex auch 10Bit angezeigt, aber Betonung liegt auf "ich MEINE", sprich ich müsste es prüfen.
Bei der Beta funktionierte es aber definitiv, da ich ja sporadisch bei UHD Files vom NAS nur Rec709 laut Oppo Info aus dem Oppo bekam und erst nach Stop/Start vom Film wurde dann korrekt BT2020 angezeigt.

Seitdem ich den Oppo dann fest auf 10Bit stellte, wurde immer korrekt BT2020 als Ausgangssignal beim Oppo angezeigt.
Ich MEINE der Vertex zeigte dann auch brav 10Bit an.
deckard2k7
Inventar
#6389 erstellt: 14. Mrz 2018, 02:25

Seeker622 (Beitrag #6387) schrieb:
Mir ist heute aufgefallen das der Oppo laut meinem Vertex immer 12bit ausgibt.
Hier habe ich den Oppo beispielsweise auf 10bit gestellt, was in den Infos vom Oppo auch so angezeigt wird.
Der Vertex zeigt hingegen 12bit an, beim X7000 ist Deep Color ausgegraut

VERTEX 3


Bietet der Vertex ein On Screen Menü? Wie steuert man den Vertex eigentlich fern?
sven29da
Inventar
#6390 erstellt: 14. Mrz 2018, 03:11

Seeker622 (Beitrag #6305) schrieb:
Siehe hier Klick


deckard2k7, da gab Seeker622 Dir doch schon mal den Hinweis
binap
Inventar
#6391 erstellt: 14. Mrz 2018, 11:30
Jetsen hat jetzt ein Video zum SDR/BT2020-Problem erstellt.
Laut seinen Aussagen tritt das Problem sowohl am Sony als auch am JVC auf, wäre also doch ein Oppo-Problem:

Oppo HDR issue
deckard2k7
Inventar
#6392 erstellt: 14. Mrz 2018, 11:32
Können sich diese so called Experts mal entscheiden...
Mekali
Hat sich gelöscht
#6393 erstellt: 14. Mrz 2018, 12:09
@binap
Vielen Dank für den link zum Video

BennyTurbo hat einen direkten Vergleich zwischen einem VW260 und einem X7000 in Kombination mit dem Tone Mapping des Oppo gemacht. Er kam zu einem anderen Ergebnis Der Sony gab bei Nutzung des Tone Mapping nur Rec709 Farbraum aus, der JVC BT2020. Ein anderer User berichtete genau dasselbe.

Das alles wurde von BennyTurbo professionell vermessen und verifiziert. Da frage ich mich, warum Jetsen zu einem anderen Ergebnis kommt

Es bleibt undurchsichtig
BennyTurbo
Inventar
#6394 erstellt: 14. Mrz 2018, 12:47
Hallo,

ergänzend möchte ich dazu anmerken, dass ich nicht das Disc Laufwerk genutzt habe, sondern per HDMI IN einen Pattern Generator genutzt hatte.... da hatte Werner sich vom Video auf Facebook auch zu geäußert, dass das Ergebnis dann besser aussah..... wäre wirklich toll, wenn sich der Umstand aufklären lässt.

Ein anderer User hatte ja keinen Reset gemacht, und daher die blassen Farben.... ich gehe bei Werner aber davon aus, dass er das gemacht hat.

Viele Grüße

**EDIT: hier noch die Info von (Werner Jetsen aus dem Video):

>> I have tested the Murideo test pattern generator on the HDMI input, with BT2020 HDR and the Oppo converted that with no problem to SDR/BT2020. So far thats the only thing that I got perfect BT2020 SDR results with.


[Beitrag von BennyTurbo am 14. Mrz 2018, 12:50 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#6395 erstellt: 14. Mrz 2018, 15:52
Das Mysterium, dass es ab DISC zum Problem kommt, wäre damit bestätigt. Und müsste ja rel. einfach behebbar sein...

Wenn mich mein Auge nicht getäuscht hat, dann funktioniert es auch via Netzwerkplayer? Müsste ich demnach auch noch messen...
Nero74
Inventar
#6396 erstellt: 14. Mrz 2018, 20:42
Da ich mit Arve schon viel Erfahrung gesammelt habe, ist mir die richtige Farbdarstellung des BT2020 am JVC bekannt.

Ein gutes Beispiel hierfür ist Guardians of the Galaxy 2 mit der anfänglichen Szene, die enorm viel Gold und Blau beinhaltet.

Die jetzige Umsetzung des Oppo erzeugt bei mir in Mode 2 mit 150nits Zielhelligkeit überhaupt keinen Unterschied in der Sättigung.

Das kann man auch gut testen, indem man die beiliegende Bluray mal mit BT709 laufen lässt, der Unterschied ist enorm......


[Beitrag von Nero74 am 14. Mrz 2018, 20:50 bearbeitet]
AmigoHD
Stammgast
#6397 erstellt: 14. Mrz 2018, 21:58
Also ich habe auf meinem Epson LS10k glücklicherweise keinerlei Probleme. Weder ab Disc, Netzwerk noch am HDMI IN.
BT2020/SDR hat genau die Sättigung, die es haben soll.
speedy7461
Gesperrt
#6398 erstellt: 15. Mrz 2018, 00:26
Hier mal ein Video von Ekki und Heimkinoraum zum tone mapping.
Allerdings wird leider nicht auf das aktuelle bt.2020 Thema tiefer eingegangen.

klick


[Beitrag von speedy7461 am 15. Mrz 2018, 00:27 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#6399 erstellt: 15. Mrz 2018, 00:34
Nicht tiefer? Gar nicht oder
Muss es mir noch mal nachher anschauen ...

Was mich verwundert ist die Aussage, dass die "Berechnung" je Bild erfolgt.
Bislang lautet es ja anders ...
deckard2k7
Inventar
#6400 erstellt: 15. Mrz 2018, 00:34
Oberflächliche Vermarktung von Hardware...
multit
Inventar
#6401 erstellt: 15. Mrz 2018, 00:47

Nero74 (Beitrag #6396) schrieb:
Da ich mit Arve schon viel Erfahrung gesammelt habe, ist mir die richtige Farbdarstellung des BT2020 am JVC bekannt. Ein gutes Beispiel hierfür ist Guardians of the Galaxy 2 mit der anfänglichen Szene, die enorm viel Gold und Blau beinhaltet.
Die jetzige Umsetzung des Oppo erzeugt bei mir in Mode 2 mit 150nits Zielhelligkeit überhaupt keinen Unterschied in der Sättigung.


Hast Du zufällig "Fast & Furious 8" - da ist bei mir der Unterschied in den ersten 5 Minuten (Straßenszenen Havanna) doch sehr deutlich zu sehen und ich hätte gern gewusst, ob das nur bei mir so ist. Ich habe zwar als Vergleich keine ARVE-Kurve, aber die neue StandardHDRGamma von JVC. Gerade bei roten Farbtönen und der viel vorhandenen gebräunten Haut und der Wirkung der Sonneneinstrahlung kann man es gut sehen. Bitte für den Versuch nicht den Farbfilter nehmen, da ich ja nur den X5000 habe.
Klipsch-RF7II
Inventar
#6402 erstellt: 15. Mrz 2018, 10:43

sven29da (Beitrag #6399) schrieb:

Was mich verwundert ist die Aussage, dass die "Berechnung" je Bild erfolgt.
Bislang lautet es ja anders ...


Das verwundert mich auch. Vermutlich meinen Sie, dass jedes Frame in die Berechnung mit einbezogen wird und haben sich nur unklar ausgedrückt.

Wenn man die Testpattern der Sony UHD Disks aufruft kann man es sehen, dass immer eine Sequenz der letzten 48 (?) Frames für die Berechnung herangezogen wird.
screenpowermc
Inventar
#6403 erstellt: 15. Mrz 2018, 12:49
Wurde denn eigentlich mal die HDR zu SDR Konvertierung (ohne HDR) verbessert? Oder besteht das Black Crush Problem da immer noch?
USB-Stick
Ist häufiger hier
#6404 erstellt: 15. Mrz 2018, 13:47

Rasti1964 (Beitrag #5269) schrieb:
Auf dem Oppo 203 mit letzter (aus Dezember, ... 922 glaube ich) Original-FW laufen DV-Files per USB zugespielt in jedem Fall als UHDBD Struktur Dateien. Z.B. "Ich - Einfach unverbesserlich 3".

Eine UHD-MKV mit DV habe ich noch nicht entdeckt. Kann es sein, dass bei "Herstellung" einer DV UHD MKV-Datei der DV-Layer weggenommen wird bzw. werden muss?

Wenn mich jemand auf eine solche UHD MKV-Datei mit DV als Link per PN aufmerksam macht, werde ich das gerne testen.

Wie hier schon gesagt wurde, laufen sowohl normale BD-ISOs als auch UHD-ISOs, wenn sie im entpackten Gewande einer AVCHD (BDMV modify!) daherkommen.


hallo,
ich habe mich etwas mit der Thematik "Dolby Vision" in Verbindung MKV / UHDBD Struktur beschäftigt (mit aktueller Firm ...0224).

Als Test habe ich Spiderman Homecoming verwendet. Die Zuspielung erfolgte per USB am Oppo.
UHDBD Struktur >>> Dolby Vision wird ausgegeben
MKV >>> Dolby Vision wird nicht ausgegeben, HDR wird angezeigt

Die MKV-Datei habe ich selbst mit MKVtoolNix erstellt.
Als weiteren Test habe ich anstatt MKV den originalen m2ts-Stream erstellt >>> leider gleiches Ergebnis, kein Dolby Vision, nur HDR.

Dolby Vision scheint bei der Umwandelung in MKV verloren zu gehen.

Jedoch hat Ralf65 in post #5270 eine Link auf Testfiles zur Verfügung gestellt.
Hier habe ich die beiden Dolby Vision LG Demos, die in MKV vorliegen getestet >>> hier wird in MKV Dolby Vision ausgegeben!

hmmm, jetzt bin ich ratlos...

Gruß


[Beitrag von USB-Stick am 15. Mrz 2018, 13:48 bearbeitet]
mule
Hat sich gelöscht
#6405 erstellt: 15. Mrz 2018, 15:07

USB-Stick (Beitrag #6404) schrieb:

Die MKV-Datei habe ich selbst mit MKVtoolNix erstellt.
Als weiteren Test habe ich anstatt MKV den originalen m2ts-Stream erstellt >>> leider gleiches Ergebnis, kein Dolby Vision, nur HDR.

Dolby Vision scheint bei der Umwandelung in MKV verloren zu gehen.

Diesen Rückschluß würde ich aus Deinen Testergebnissen nicht ziehen, da ja auch beim originalen M2TS kein DV ausgegeben wird.
UdoG
Inventar
#6406 erstellt: 15. Mrz 2018, 17:01
Hat jemand seinen 203er in England gekauft? Preislich kann man 100 Euro sparen - technisch sollte es ja kein Unterschied geben, da EU Modell. Man braucht daher nur ein anderes Kaltgerätekabel.

Oder kennt jemand einen deutschen Händler, welcher auch ein paar Euros Rabatt gibt? Gerne per PN.


[Beitrag von UdoG am 15. Mrz 2018, 17:09 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#6407 erstellt: 15. Mrz 2018, 18:07

UdoG (Beitrag #6406) schrieb:
Hat jemand seinen 203er in England gekauft? Preislich kann man 100 Euro sparen - technisch sollte es ja kein Unterschied geben, da EU Modell. Man braucht daher nur ein anderes Kaltgerätekabel.


Du brauchst kein anderes Kabel, du brauchst lediglich einen Adapterstecker.
d020
Ist häufiger hier
#6408 erstellt: 15. Mrz 2018, 18:09
Der Adapterstecker kostet aber mehr und ist unbequemer als einfach ein anderes Kaltgerätekabel zu verwenden.
Jogitronic
Inventar
#6409 erstellt: 15. Mrz 2018, 20:09
Die neue Oppo Firmware: Dynamische HDR Anpassung, Cinemascope Fix...

binap
Inventar
#6412 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:00
Kein Wort davon, dass die SDR/BT2020-Augabe am Oppo verbuggt ist...
Obwohl Ekki mit Jetsen in Verbindung steht... und das Problem jetzt an Oppo US übermittelt wurde.
Jogitronic
Inventar
#6413 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:10
Bei allem Fachwissen - Keiner ist unfehlbar
speedy7461
Gesperrt
#6414 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:50
Ekki hat doch im Video dazu Stellung bezogen. Er hat sich die Sache selbst noch nicht näher betrachtet. Denke so was fundiert zu untersuchen, kostet auch Ekki rund 2 Tage. Die Zeit muss man erstmal haben....
AmigoHD
Stammgast
#6415 erstellt: 15. Mrz 2018, 21:59

binap (Beitrag #6412) schrieb:
Kein Wort davon, dass die SDR/BT2020-Augabe am Oppo verbuggt ist...
Obwohl Ekki mit Jetsen in Verbindung steht... und das Problem jetzt an Oppo US übermittelt wurde.


Da ist nichts verbuggt am Oppo. BT.2020/SDR passt auf den Punkt bei mir und meinem Epson.
mule
Hat sich gelöscht
#6416 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:22

AmigoHD (Beitrag #6415) schrieb:


Da ist nichts verbuggt am Oppo. BT.2020/SDR passt auf den Punkt bei mir und meinem Epson.

Ein reiner SDR-Beamer kann hier wohl kaum als Referenz für eine derartige Schlußfolgerung dienen.
Nero74
Inventar
#6417 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:42

multit (Beitrag #6401) schrieb:

Nero74 (Beitrag #6396) schrieb:
Da ich mit Arve schon viel Erfahrung gesammelt habe...

Hast Du zufällig "Fast & Furious 8" - da ist bei mir der Unterschied in den ersten 5 Minuten (Straßenszenen Havanna) doch sehr deutlich zu sehen und ich hätte gern gewusst, ob das nur bei mir so ist. Ich habe zwar als Vergleich keine ARVE-Kurve, aber die neue StandardHDRGamma von JVC. Gerade bei roten Farbtönen und der viel vorhandenen gebräunten Haut und der Wirkung der Sonneneinstrahlung kann man es gut sehen. Bitte für den Versuch nicht den Farbfilter nehmen, da ich ja nur den X5000 habe.


Habe nur Teil 7 von F&F hier. Wenn ich auf BT2020 umstelle, wird automatisch der Farbfilter hinzugeschaltet.

Ich kann ohne Filter nur den Natural-Mode nutzen, der auch schon erweiterte Farben beinhaltet.

Trotzdem ist ein klarer Unterschied von BT709 zu BT2020 erkennbar, wenn ich den Oppo für die UHD-Wiedergabe in SDR nutze.

Wer kein Arve nutzt, kann getrost zum Oppo greifen. Das Resultat ist identisch.
Mi1000
Stammgast
#6418 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:46
Hi,

habt Ihr auch das Problem beim abspielen einer CD, wenn dann das Tv nicht gleichzeitig an ist kommt es immer zu Tonaussetzer.

Macht man das TV auch an hat man keine Tonaussetzer.

Gibt es da Abhilfe oder einen Trick?

Grüße

Michael
AmigoHD
Stammgast
#6419 erstellt: 15. Mrz 2018, 22:58

mule (Beitrag #6416) schrieb:

AmigoHD (Beitrag #6415) schrieb:


Da ist nichts verbuggt am Oppo. BT.2020/SDR passt auf den Punkt bei mir und meinem Epson.

Ein reiner SDR-Beamer kann hier wohl kaum als Referenz für eine derartige Schlußfolgerung dienen.


Doch, kann er. Da er DCI zu 100% erreicht. Da ist nichts untersättigt. Weder ab Disc, ab Netzwerk noch am HDMI IN.
Bereits im BT2020/SDR Mode kalibriert. Spot on. Keine Abweichung. Weder bei Masciola Test Patterns noch im laufenden Filmbetrieb.
Messtechnisch und auch von Auge (HDR TV) die exakt gleiche Sättigung.

PS. Ich streite nicht ab, dass es in gewissen Konstellationen Probleme geben kann am Oppo. Die Probleme wurden ja belegt - ich sage nur, dass ich das Problem an meinem Epson nicht habe. Die Sättigung liegt genau da, wo sie liegen soll.


[Beitrag von AmigoHD am 15. Mrz 2018, 23:12 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#6420 erstellt: 16. Mrz 2018, 02:09
Habe eben ES mit der Oppo Variante Modus 2 Ziel-Luminaz 400 Nits, Beim JVC: Gamma 2.4, Blende -6, Auto2, Lampenmodus Low. Der Film ist mit 4000 Nits gemastert. Das war Top. Im Vergleich dazu habe ich mal die Kurven von Manni aus dem AVS Forum genommen. Die sind mir allesamt zu dunkel (auch die für 4000 Nits).
mule
Hat sich gelöscht
#6421 erstellt: 16. Mrz 2018, 02:57
@AmigoHD: Nein kann er nicht, denn es geht hier um HDR-Geräte, die die offiziellen HDR-Specs erfüllen müssen. in diesem Fall wird aber mit Specs (SDR mit BT2020) gearbeitet, die es in den HDR-Specs gar nicht gibt. Deshalb kann ein SDR-Gerät hierfür nicht als Referenz herangezogen werden..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 . 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit Dolby_Vision
mittelp am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
OPPO UDP-205 Übertragungsrate
TheAnimal am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
OPPO UDP-205
-Micha25- am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Oppo UDP-205 BDA
tronco am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Übersicht: DolbyVision kompatibler UHD-BD Player
Ralf65 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Oppo UDP-203 Deutsche BDA
Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.263