Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|

Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit DolbyVision

+A -A
Autor
Beitrag
deckard2k7
Inventar
#6319 erstellt: 09. Mrz 2018, 14:45
Vertikal Banding fällt mir auch teilweise auf. Vermutlich liegt das aber eher am JVC Beamer ?!
Seeker622
Inventar
#6320 erstellt: 09. Mrz 2018, 14:50
Ja, steht auf UHD Auto, 4:2:2 und 12Bit, Color Banding ist mir noch nicht aufgefallen, da achte ich mal drauf.
deckard2k7
Inventar
#6321 erstellt: 09. Mrz 2018, 14:52
Bei sowas sind TimeCode und Film Informationen immer extrem hilfreich.
sven29da
Inventar
#6322 erstellt: 09. Mrz 2018, 14:54

deckard2k7 (Beitrag #6319) schrieb:
Vertikal Banding fällt mir auch teilweise auf. Vermutlich liegt das aber eher am JVC Beamer ?!


Color Banding ist gemeint

Colour
SatHopper
Inventar
#6323 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:16

deckard2k7 (Beitrag #6319) schrieb:
Vertikal Banding fällt mir auch teilweise auf. Vermutlich liegt das aber eher am JVC Beamer ?!

Nee, lag nicht an JVC, da mit dem OLED festgestellt

Es handelt sich definitiv um Color Banding, das Vertical Banding des JVC wurde bei mir schon per Update behoben.
Titel und TimeCode reiche ich im Laufe des Tages mal nach.
ForceUser
Inventar
#6324 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:27
Habe seit gestern auch die neuste drauf. Bei mir wird idR. 4K mit 4:4:4 12 Bit übertragen. Muss mich auch mal auf Banding achten, hatte gestern ohne darauf zu Achten bei "The Orient Express" nichts gesehen.

Zeitangabe und FIlm wäre super, dann können wir testen.

Hatte gestern ne gute Stunde meinen Cinema Modus für SDR "normal" sowie den HDR Modus und einen Benutzer Modus für SDR-BT2020 kalibriert (i1Display Pro: Viel muss nicht korrigiert werden: Weissabgleich: Grün ca -9/Blau ca. -13. Die Farben passen ganz gut, bis auf Gelb und Cyan oder Magenta, wo Hue um 2/3 notches korrigiert werden muss. Geprüft mit P3 im BT2020 Container).
Hinweis: Blende auf -10 und Lampe Low: 100 nits

Ich habe bei der Oppo Variante Modus 2 & 4 als brauchbar erkoren, und mit 300 nits Einstellung als ähnlich Hell empfunden. IZum testen habe ich mich dann für Modus 2 entschieden, da ich bei einem ganz kurzen Test mit dunklen Bildern (Anfang von Justice Leage) fand, dass etwas die Plastizität leidet. Muss das aber weiter testen.

Fazit zu den 2 HDR Varianten (JVC vs Oppo Mode 2): Der Oppo macht seine Sache gut, jedoch fand ich die Farben ein klein wenig "anders"? Es kann aber auch daran liegen, dass bei der JVC HDR Variante noch etwas mehr Punch in den Highlights war. (Dark Level +6 und Picture Tone +3). Ich habe noch Fotos gemacht, erst darauf habe ich gesehen, dass gewise Highlights etwas heller erscheinen gegüber der Oppo Variante. Dafür clipt der Oppo in den Highlights weniger.

Allenfalls muss ich noch 250nits gegentesten und bei der JVC Variante die Highlights auf -1 zurückdrehen. Mal schauen, werde noch mehr Szenen testen und vergleichen. Schlecht ist die Oppo Variante aber auf jedenfall nicht, im Gegenteil, mit der App rasch die Helligkeit anpassen bei bedarf reicht. Modus 2 scheint ein ganz guter Kompromiss zu sein. Modus 4 vielleicht für Spezialfälle.


[Beitrag von ForceUser am 09. Mrz 2018, 15:50 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#6325 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:39
Das Ihr Unterschiede zwischen Modus 2 und 4 seht, verwundert mich weiterhin
Kann janicht sein, dass ich da egal bei welcher Testszene keinen Unterschied sehe

Solltet Ihr beim rumspielen/testen wieder mal zwischen den zwei Moden einen Unterschied sehen, wär emla ein kurzer Hinweis auf Film und Zeitangabe nett.
SatHopper
Inventar
#6326 erstellt: 09. Mrz 2018, 16:15
So, hier einige Beispiele mit Color Banding, alles Testfiles in HDR/4k:

The World in HDR - perfektes Beispiel und voll von Banding:
00:00:06 / 00:00:28 / 00:00:51 / 00:01:29 / 00:01:55 / 00:02:25

Sony Camp - nicht so deutlich, aber auch vorhanden, vor allem wieder im Himmel:
00:00:07 / 00:00:33 / 00:01:04 / 00:01:58

LG Ray of Light:
00:00:04 / 00:00:18 / 00:01:01 / 00:01:49

Das alles verschwindet, wenn ich den Farbraum auf Automatic Minimum stelle.
Mag natürlich sein, dass hier die LG OLED besonders empfindlich reagieren, mit dem JVC werde ich auf jeden Fall noch einen Gegentest machen.
ForceUser
Inventar
#6327 erstellt: 09. Mrz 2018, 16:23
Oppo wie oben beschrieben:

Oppo Mode 2 / 300nits

JVC wie oben beschrieben:

JVC HDR (Picture Ton +3, DarkL +6)

Hinweis: Live hat man bei der JVC Variante kein Clipping im Gesicht wie auf dem Foto, es ist einfach heller und die Kamera kam darum ans Limit.

Wer genau hinschaut bemerkt: Dia Haarfarbe ist beim JVC etwas mehr ins Orange-Rot. Vielleicht liegts an der Helligkeit? DIe SOnne scheint ja drauf
Was stimmt nun gemäss Master...?


[Beitrag von ForceUser am 09. Mrz 2018, 16:36 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#6328 erstellt: 09. Mrz 2018, 22:05

SatHopper (Beitrag #6326) schrieb:
So, hier einige Beispiele mit Color Banding, alles Testfiles in HDR/4k:

The World in HDR - perfektes Beispiel und voll von Banding:
00:00:06 / 00:00:28 / 00:00:51 / 00:01:29 / 00:01:55 / 00:02:25

Sony Camp - nicht so deutlich, aber auch vorhanden, vor allem wieder im Himmel:
00:00:07 / 00:00:33 / 00:01:04 / 00:01:58

LG Ray of Light:
00:00:04 / 00:00:18 / 00:01:01 / 00:01:49

Das alles verschwindet, wenn ich den Farbraum auf Automatic Minimum stelle.
Mag natürlich sein, dass hier die LG OLED besonders empfindlich reagieren, mit dem JVC werde ich auf jeden Fall noch einen Gegentest machen.


Ich rate nachwievor dringend den Oppo nur mit max 4:2:2 zuzuspielen. Das Chroma Upsampling ist zwar nicht mehr so katastrophal wie beim Release des Players, aber immer noch schwach.
ForceUser
Inventar
#6329 erstellt: 09. Mrz 2018, 23:13
Eigentlich reicht ja 4:2:0 da auch bei UHD nicht mehr drauf ist. Und man spart zusätzlich Kapazität resp. es sollte insb. bei längeren Kabeln zu weniger Problemen führen.

Das Color Banding könnte aber auch von einer falschen Farbauflösubg/Bit Tiefe her kommen. Am besten wohl mal manuell auf 10bit einstellen zum testen...


[Beitrag von ForceUser am 09. Mrz 2018, 23:15 bearbeitet]
wucher
Stammgast
#6330 erstellt: 10. Mrz 2018, 08:38

ForceUser (Beitrag #6329) schrieb:
Eigentlich reicht ja 4:2:0 da auch bei UHD nicht mehr drauf ist. Und man spart zusätzlich Kapazität resp. es sollte insb. bei längeren Kabeln zu weniger Problemen führen.

Das Color Banding könnte aber auch von einer falschen Farbauflösubg/Bit Tiefe her kommen. Am besten wohl mal manuell auf 10bit einstellen zum testen...


Eigentlich macht mehr als 10bit sowieso keinen Sinn, weil z. Z. kein Fernseher geschweige denn Beamer 12bit ausgeben kann, oder sehe ich das falsch?
Jogitronic
Inventar
#6331 erstellt: 10. Mrz 2018, 09:52
Die derzeitigen Bildquellen und Wiedergabegeräte ermöglichen eine effektive 10 Bit Abstufung.

Im Rahmen der Signalverarbeitung arbeiten die Geräte aber oft intern mit höheren Werten, um z.B. Banding zu entfernen.
Sonys X1 Extreme Prozessor z.B. rechnet die Signale auf 14 Bit hoch Link. Dem ist das aber egal, ob da original 10 Bit oder pseudo 12 Bit zugespielt werden, also kann man sich das auch sparen


[Beitrag von Jogitronic am 10. Mrz 2018, 10:00 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#6332 erstellt: 10. Mrz 2018, 10:06
Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen:

Kann man aus üblichen Sitzabständen respektive Bilddiagonalen überhaupt Unterschiede beim Chroma Upsampling sehen?
Ich dachte immer, man müsste dafür sehr nah rangehen oder einen Ausschnitt stark vergrössern, um Unterschiede festzustellen.
Jogitronic
Inventar
#6333 erstellt: 10. Mrz 2018, 10:46

Kann man aus üblichen Sitzabständen respektive Bilddiagonalen überhaupt Unterschiede beim Chroma Upsampling sehen?


Ja, aber der Effekt ist ein Hauch mehr Bildschärfe oder wie das Nachstellen vom Bildfokus.

Hier mal ein nettes Video, welches sehr anschaulich die Farbunterabtastung erklärt.
Da sieht man, welche Bildinfomationen reduziert werden.



Es ist halt ein Kompromiss um die zu übertragende Datenmenge zu verringern.


[Beitrag von Jogitronic am 10. Mrz 2018, 10:53 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#6334 erstellt: 10. Mrz 2018, 12:10
Danke für das Video. Ich wusste garnicht, dass man Videos in den Post einbetten kann

Aber das Chroma Upsampling auf 4:2:2 oder auf 4:4:4 interpoliert ja dann die fehlenden Farbinformationen und ich bin mir halt nicht sicher, ob die verschiedenen Firmen da so unterschiedliche Algorithmen verwenden, dass dann Otto Normal Verbraucher wirklich in situ noch einen Unterschied erkennen kann.
norbert.s
Inventar
#6335 erstellt: 10. Mrz 2018, 12:22
Ich hatte damals den Panasonic DMP-BDT300, der auch bereits das "hochgelobte" Chroma Upsampling mit dem UniPhier-Bildprozessor hatte. Optische Unterschiede zwischen dem Panasonic und dem Oppo (105) beim Chroma Upsampling mussten mit entsprechenden Testbildern gesucht werden. Bei realem Material waren die Unterschiede im Prinzip nicht wahrnehmbar. Außer mit der Lupe und Nase auf dem Panel.

Servus
LJSilver
Inventar
#6336 erstellt: 10. Mrz 2018, 13:48

ForceUser (Beitrag #6329) schrieb:
Eigentlich reicht ja 4:2:0 da auch bei UHD nicht mehr drauf ist. Und man spart zusätzlich Kapazität resp. es sollte insb. bei längeren Kabeln zu weniger Problemen führen.

Das Color Banding könnte aber auch von einer falschen Farbauflösubg/Bit Tiefe her kommen. Am besten wohl mal manuell auf 10bit einstellen zum testen...


4:2:0 funktioniert aber nicht mit jeder Auflösungs-Hertz-Kombination. Oppo gibt dann 4:2:2 aus.


[Beitrag von LJSilver am 10. Mrz 2018, 13:51 bearbeitet]
LJSilver
Inventar
#6337 erstellt: 10. Mrz 2018, 13:52

norbert.s (Beitrag #6335) schrieb:
Ich hatte damals den Panasonic DMP-BDT300, der auch bereits das "hochgelobte" Chroma Upsampling mit dem UniPhier-Bildprozessor hatte. Optische Unterschiede zwischen dem Panasonic und dem Oppo (105) beim Chroma Upsampling mussten mit entsprechenden Testbildern gesucht werden. Bei realem Material waren die Unterschiede im Prinzip nicht wahrnehmbar. Außer mit der Lupe und Nase auf dem Panel.

Servus


Testbilder braucht man nicht. Einfach einen Film mit viel Rot nehmen (z.B. Suspiria) und vergleichen. War damals auf dem Beamer nicht schwer zu erkennen.
norbert.s
Inventar
#6338 erstellt: 10. Mrz 2018, 14:52
Ich habe keinen Beamer. "Nur" TV mit 65 Zoll.

Servus
multit
Inventar
#6339 erstellt: 10. Mrz 2018, 17:01
Habe gestern Abend nochmal mit der offiziellen Firmware die Anfangszenen in Havanna aus Fast & Furious 8 verglichen (HDR mit aktueller JVC-Kurve gegen die HDR-Konversion auf Off/BT.2020 des Oppo). Mit Standardeinstellungen im JVC (X5000 auf BT.2020 und Gamma 2.4) sind die Farben immer noch etwas weniger satt und leicht kühler bei der Konversion im Vergleich mit originalem HDR --> also keine Änderung gegenüber der Beta.

Es ist aber nicht so, dass Farbe fehlt oder diese etwa falsch dargestellt sind, sondern eigentlich fehlt nur ein bisschen "Punch". Nun habe ich aber einfach mal die Color/Tint-Regler im JVC etwas hochgedreht und siehe da... geht doch! Nachteile hinsichtlich Farbsättigung bei anderen kurz getesteten Filmen konnte ich nicht ausmachen - im Gegenteil, auch Ghost In The Shell profitiert davon. Tunen lohnt also... beim JVC.
Mr.Undercover
Stammgast
#6340 erstellt: 10. Mrz 2018, 17:17
Um wie viel hast Du Color/Tint erhöht? +1 bzw. +2 oder noch mehr?
multit
Inventar
#6341 erstellt: 10. Mrz 2018, 20:15
Beim Farbregler habe ich schon ganz schön aufgedreht (+10... geht vermutlich sogar noch mehr), während beim Farbtonregler nur etwas Korrektur notwendig war (+5 in Richtung grün), weil ich zuvor die mal auf REC.709 kalibrierte Korrektur/Absenkung bei der Farbtemperatur im Rotbereich neutralisiert hatte.
Zockosaurus87
Stammgast
#6342 erstellt: 12. Mrz 2018, 03:08
Ließt sich ja wie das pure Grauen HDR und ein JVC. Hat man da noch Spaß am Filme schauen?

Warum ist das alles so kompliziert? Ein allgemeines Problem mit Projektoren und HDR?
Klipsch-RF7II
Inventar
#6343 erstellt: 12. Mrz 2018, 09:11
Alle Projektoren haben im Grunde nicht die nötige Ziellhelligkeit und HDR wurde anfangs zu stiefmütterlich von den Herstellern behandelt.

Was das HDR Bild angeht, waren jedoch die JVC bei Projektoren zu Beginn die "Einäugigen unter den Blinden".
ForceUser
Inventar
#6344 erstellt: 12. Mrz 2018, 11:14
@Zockosaurus

Keine Angst, ich geniesse mit meinem X5900 bestes HDR. Und das auch ganz ohne zusätzliche Kurven. Klipsch hat aber Recht, für extreme Blendeffekte wie es ein LED TV schafft, hat ein Beamer zu wenig lumen "Reserve". Auf meinen nur 95" habe ich natürlich etwas Reserve, da bin ich im Vorteil

Es bleibt aber natürlich die Frage, ob es noch besser geht:
Sei dies mit der "neuen" JVC Kurve (welche es meiner Meinung nach etwas übertreibt mit Schattenaufhellung, sonst aber wirklich gelungen ist), oder, nun zurück zum Thema, mit den dynamischen Ansätzen wie es Oppo nun anbietet. Dabei ist vor allem der Modus 2 Interessant, welcher bereits per se etwas heller ist, und sowohl die Spitzenlichter und Schatten optimiert.
Leider scheint es bei der Oppo eigenen Tonemapping Funktion noch etwas Kinderkrankheiten zu geben. Stichworte: Farbsättigung / Farbton
Hier gibt es jedoch unterschiedliche Aussagen/Messungen. „Jetsen“ aus dem AVS meinte zuerst es liege prinzipiell am Oppo. Stellte sich heraus, die Sony Projektoren nehmen bei SDR Gamma Zuspielung kein BT2020 an, resp. stellen es nur im kleineren Farbraum Rec709 dar. Es gibt aber auch hier Aussagen, dass man die Farbsättigung bei JVC erhöhen muss, um denselben Bildeindruck zu erhalten, wie bei korrekter/normaler HDR Zuspielung.

Es wird wohl noch ein Paar Messungen benötigen um Klarheit zu schaffen. Ich werde sobald ich Zeit habe nochmals den Oppo HDR Aus BT2020 Modus (2) bzgl. Farbraum vermessen. Schlussendlich wird es schon mit der nächsten Firmware von Oppo eine Besserung geben, wenn das Feedback auch brav weitergegen wird, um die Fehler zu finden.


[Beitrag von ForceUser am 12. Mrz 2018, 11:15 bearbeitet]
USB-Stick
Ist häufiger hier
#6345 erstellt: 12. Mrz 2018, 11:49

Rasti1964 (Beitrag #5269) schrieb:
Auf dem Oppo 203 mit letzter (aus Dezember, ... 922 glaube ich) Original-FW laufen DV-Files per USB zugespielt in jedem Fall als UHDBD Struktur Dateien. Z.B. "Ich - Einfach unverbesserlich 3".

Wie hier schon gesagt wurde, laufen sowohl normale BD-ISOs als auch UHD-ISOs, wenn sie im entpackten Gewande einer AVCHD (BDMV modify!) daherkommen.


hallo zusammen,
habe seit ein paar tagen den oppo 203 mit aktueller firm 20XEU-56-0224.
irgendwie blicke ich bei der wiedergabe von usb bzw. neztwerk (qnap nas) nicht ganz durch.
UHD BDMV wird problemlos von usb abgespielt.
die gleiche datei / ordnerstruktur liegt auf der nas. von der nas wird leider nichts abgespielt. man kann durch die ordnerstruktur navigieren, aber nicht starten. DLNA Medienserver ist aktiviert.

wo liegt das problem? muss am qnap etwas eingestellt werden?
was ist mit "AVCHD (BDMV modify!)" gemeint?

übrigends scheint der oppo manchmal probleme mit TrueHD zu haben. erst wenn eine Dolby Digital Spur vorher abgespielt wurde, dann geht plötzlich TrueHD.

freue mich auf eure antworten.

danke und gruß
Zockosaurus87
Stammgast
#6346 erstellt: 12. Mrz 2018, 12:23
Danke für die beiden guten Erklärungen.
multit
Inventar
#6347 erstellt: 12. Mrz 2018, 12:48

USB-Stick (Beitrag #6345) schrieb:
...UHD BDMV wird problemlos von usb abgespielt.
die gleiche datei / ordnerstruktur liegt auf der nas. von der nas wird leider nichts abgespielt. man kann durch die ordnerstruktur navigieren, aber nicht starten. DLNA Medienserver ist aktiviert.
wo liegt das problem? muss am qnap etwas eingestellt werden?
was ist mit "AVCHD (BDMV modify!)" gemeint?
übrigends scheint der oppo manchmal probleme mit TrueHD zu haben. erst wenn eine Dolby Digital Spur vorher abgespielt wurde, dann geht plötzlich TrueHD...


Auf dem NAS muss jeweils ein zusätzlicher Ordner AVCHD angelegt werden, worin dann der BDMV-Ordner liegt etc. - dann und nur dann erkennt der Oppo die UHD. Nur bei normalen Bluray's muss zusätzlich mittels Programm der Index angepast werden, aber auch hier gilt auf NAS nur mit AVCHD Ordner.

Der Wechsel von DTS-HD zu TrueHD in und umgekehrt ist wohl schon ein längeres Problem des Oppo mit mkv's. Tatsächlich hilft eine Dolby Digital Spur immer.
USB-Stick
Ist häufiger hier
#6348 erstellt: 12. Mrz 2018, 13:46
danke multit für deine hilfreiche antwort!

habe jetzt folgende ordnerstruktur:
Filme UHD
darin sind die Ordner MKV und AVCHD.
In den neu angelegten Ordner AVCHD sind 2 Ordner "DTS Demo Disk" und "Thor 3". In den beiden jeweiligen Ordnern sind die beiden Ordner BDMV und Certifikate.

Geht aber nicht, vermutlich habe ich einen Denkfehler mit der Ordnerstruktur.

Bitte um Hilfe. Danke und Gruß
Heimkino-Michel
Inventar
#6349 erstellt: 12. Mrz 2018, 13:55
... ich würde Filmtitel von Filmen die noch nicht im Handel erhältlich sind versuchen zu vermeiden ... man weiß nie wer sich so alles in einem Forum rum treibt ...

Nur so als Tipp
Jan.2000
Stammgast
#6350 erstellt: 12. Mrz 2018, 14:00
Thor 3 incl. deutscher Tonspur ist schon ca. 2 Wochen in UK erhältlich
BennyTurbo
Inventar
#6351 erstellt: 12. Mrz 2018, 14:05

Zockosaurus87 (Beitrag #6342) schrieb:
Ließt sich ja wie das pure Grauen HDR und ein JVC. Hat man da noch Spaß am Filme schauen?


Das hat nix mit dem JVC zu tun. Ist bei SONY nicht besser Der kann gar kein BT2020 darstellen und da ist es richtig blass....
BennyTurbo
Inventar
#6352 erstellt: 12. Mrz 2018, 14:06
Nochmal für alle Oppo Besitzer. Nach dem neuen Update egal ob Beta oder Final, muss man den Oppo zurücksetzen. Es hatte schon mal ein User untersättigte Farben und der Werksreset hat es gelöst.
Danizo
Inventar
#6353 erstellt: 12. Mrz 2018, 14:25

USB-Stick (Beitrag #6348) schrieb:
danke multit für deine hilfreiche antwort!

habe jetzt folgende ordnerstruktur:
Filme UHD
darin sind die Ordner MKV und AVCHD.
In den neu angelegten Ordner AVCHD sind 2 Ordner "DTS Demo Disk" und "Thor 3". In den beiden jeweiligen Ordnern sind die beiden Ordner BDMV und Certifikate.

Geht aber nicht, vermutlich habe ich einen Denkfehler mit der Ordnerstruktur.

Bitte um Hilfe. Danke und Gruß


Denkfehler....
Du musst für jeden Titel einen einzelnen Ordner anlegen.
Also z.B. Rambo6/AVCHD/...darunter dann die beiden BDMV und Certifikate Ordner

Also kein "übergreifender" AVCHD Order usw.
Sondern jeweils für einen Titel, in dieser Reihenfolgen.
Es geht darum, das der Player diesen Ordner entsprechend identifiziert...als wäre es ein Iso.
Sind nach den AVCHD nicht sofort BDMV und Certifikate, kann das nicht funktionieren.


[Beitrag von Danizo am 12. Mrz 2018, 14:35 bearbeitet]
binap
Inventar
#6354 erstellt: 12. Mrz 2018, 15:38

BennyTurbo (Beitrag #6351) schrieb:
Das hat nix mit dem JVC zu tun. Ist bei SONY nicht besser Der kann gar kein BT2020 darstellen und da ist es richtig blass....

Ähh, Du weißt aber schon das kein Beamer in der Lage ist, BT2020 darzustellen? Das schaffen bisher nur einige ganz ganz wenige TVs...
Das maximal erreichbare für Beamer wäre DCI-P3; der Sony VW260 verfehlt laut einem Audiovision-Test beim Rot der Vorgabe für DCI-P3 nur knapp.
Und da ist übrigens bei HDR-Wiedergabe NICHTS aber auch rein gar nichts blass....


[Beitrag von binap am 12. Mrz 2018, 15:39 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#6355 erstellt: 12. Mrz 2018, 16:08
Du hast das Thema vermutlich nicht verfolgt.... der SONY kann in Verbindung mit dem Oppo HDR/SDR Tonemapping die Farben nicht ausreichend gesättigt darstellen. Das Problem hat nur der SONY, nicht aber die JVC's....
binap
Inventar
#6356 erstellt: 12. Mrz 2018, 16:17

BennyTurbo (Beitrag #6355) schrieb:
Du hast das Thema vermutlich nicht verfolgt.... der SONY kann in Verbindung mit dem Oppo HDR/SDR Tonemapping die Farben nicht ausreichend gesättigt darstellen. Das Problem hat nur der SONY, nicht aber die JVC's....

Ich hab das Thema sehr wohl verfolgt und ja, der Sony macht Probleme bei SDR/BT2020.... aber das heißt doch nicht, dass er blasse Farben hat

Und das hier mal zum Nichtverfolgen des Themas:
Sony VW-Serie - SDR/BT2020 Ausgabe (Oppo SDR Tone mapping modes)


[Beitrag von binap am 12. Mrz 2018, 16:20 bearbeitet]
ForceUser
Inventar
#6357 erstellt: 12. Mrz 2018, 17:00

BennyTurbo (Beitrag #6352) schrieb:
Nochmal für alle Oppo Besitzer. Nach dem neuen Update egal ob Beta oder Final, muss man den Oppo zurücksetzen. Es hatte schon mal ein User untersättigte Farben und der Werksreset hat es gelöst.


da ich den Reset sogleich gemacht habe kann ich nun nicht mehr nachvollziehen, ob sich da was geändert hat. Aber grundsätzlich sehe ich den Fehler auch nicht...zum Glück. Kann also gut sein, dass es nur daran liegt...
BennyTurbo
Inventar
#6358 erstellt: 12. Mrz 2018, 17:04

binap (Beitrag #6356) schrieb:

BennyTurbo (Beitrag #6355) schrieb:
Du hast das Thema vermutlich nicht verfolgt.... der SONY kann in Verbindung mit dem Oppo HDR/SDR Tonemapping die Farben nicht ausreichend gesättigt darstellen. Das Problem hat nur der SONY, nicht aber die JVC's....

Ich hab das Thema sehr wohl verfolgt und ja, der Sony macht Probleme bei SDR/BT2020.... aber das heißt doch nicht, dass er blasse Farben hat

Und das hier mal zum Nichtverfolgen des Themas:
Sony VW-Serie - SDR/BT2020 Ausgabe (Oppo SDR Tone mapping modes)


Wenn Du es verfolgt hast, wüßtest Du das der SONY aktuell Probleme hat den vollen Farbraum darzustellen, sobald man das Tone Mapping des Oppos nutzt und ja die Farben sind blasser als normal. Es fällt aber nicht bei jeder Farbe sofort auf Achte speziell auf rot Töne, grün Töne wo sehr viel Sättigung im Spiel ist. Es wurde ja von mehreren nachgestellt... das es einigen nicht so auffällt, kann ja sein. Man gewöhnt sich ja an vieles wenn man lange genug schaut.
Wenn man dann aber mal auf UHD Auto umschaltet, sieht man es, dass der SONY mehr Sättigung an den Farben bringt. Nur da haben die kleineren SONYs wieder andere Nachteile wie fehlende FI oder getrickse mit 1080p Zuspielung und Custom Gamma Kurven.
binap
Inventar
#6359 erstellt: 12. Mrz 2018, 17:22
Hast Du Dir denn überhaupt den verlinkten Beitrag von mir oben angesehen?

Es hat sich jetzt wohl herausgestellt, das bei externer Zuspielung mittel eines Testbildgenerators von SDR/BT2020 über den HDMI-in die Sony-Beamer sehr wohl das vom Oppo tone gemappte SDR/BT2020 Signal korrekt darstellen. Spielt man die Testpattern über das optische Laufwerk ab, wird aber gekappt. Eventuell ist das doch ein Problem in der Oppo-Firmware. Man bleibt am Thema dran.


[Beitrag von binap am 12. Mrz 2018, 17:25 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#6360 erstellt: 12. Mrz 2018, 17:59
Ja, den Stand kenne ich und habe ich auch so einem Bekannten empfohlen es aktuell zu testen (also SONY Player am Oppo dran)... Fakt ist aber trotzdem, dass die Leute, die es aktuell nutzen eben untersättigte Farben haben, sofern Sie die Scheibe im Oppo abspielen. Ich hoffe auch, dass dies über Firmware von Oppo nachgeholt werden kann. Ich selbst habe einen Fall bei Oppo eröffnet, da mir das Problem am VW260 aufgefallen ist. Es soll untersucht werden.
Nero74
Inventar
#6361 erstellt: 12. Mrz 2018, 20:22
Habe mit der Final jetzt auch getestet und bleibe bei meinen Beta-Einstellungen.

Einzige Ausnahme bis jetzt:

Kingsman 2

Normalerweise ist bei mir Mode 2 mit 150nits Zielhelligkeit mehr als schön anzuschauen, bei diesem Titel gehe ich aber auf 500-600nits rauf, damit ich den Schnee noch durchzeichnen kann.

Das Ergebnis macht das Bild natürlich insgesamt dunkler, was in diesem Fall aber kein Nachteil ist.
Alle Hauttöne bleiben natürlich und ich habe in allen Helligkeitsbereichen Durchzeichnung.

Wie man sieht, bleibt es ein Kurbeln auf hohem Niveau, da die Projektoren nicht für HDR geeignet sind.
osssiii
Ist häufiger hier
#6362 erstellt: 12. Mrz 2018, 20:47
Hallo Forum,

ich hatte in der Vergangenheit ja schon mal darüber berichtet, ist aber wohl untergegangen.

Ich bin mit der Oppo Methode überhaupt nicht zufrieden.
Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es nicht an meinem Equipment oder Einstellungen liegt.
Ich habe, wie schonmal geschrieben, Probleme bei Blade Runner 2049 mit einem massiven Black Crush in dunklen Szenen.
Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass es fast jede UHD mit sehr dunklen Szenen betrifft z.B.
Blade Runner, The Revenant, Three Bilboards...(aus US).
Mit Arve habe ich bei keiner UHD solche Probleme.

Daher noch einmal die Fragen:

Hat irgend jemand ähnliche Probleme mit der Oppo Methode?
Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Ich habe schon viel herumprobiert. Nichts half bis jetzt. Nur mit den Arvekurven ist alles gut.

Oppo203 - Arcam AVR390 - SlimRun Kabel - JVC X5000 mit ca. 200h - graue Leinwand 2,4m breit.

Danke für Eure Unterstützung

Ciao Osssiii
Jogitronic
Inventar
#6363 erstellt: 12. Mrz 2018, 20:54

Ich möchte aber nicht ausschließen, dass es nicht an meinem Equipment oder Einstellungen liegt.


Hast du deine Einstellungen schon mal mit den HDR-Testbildern (die auf den Sonydiscs drauf sind) überprüft ?
Nero74
Inventar
#6364 erstellt: 12. Mrz 2018, 20:55
Der Black Crush tritt dann auf, wenn ich in Mode 4 die Schatten zu sehr aufhelle.

Mit Mode 2 verhindere ich diesen Effekt.

Sehr gut zu erkennen bei Ghost in the Shell, weil der Film sehr dunkel gemastert ist.

Da ich ein Schwarzwert-Fanatiker bin, sehe ich jeden Bildfehler in diesem Bereich sofort.
osssiii
Ist häufiger hier
#6365 erstellt: 12. Mrz 2018, 21:07
[quote=Hast du deine Einstellungen schon mal mit den HDR-Testbildern (die auf den Sonydiscs drauf sind) überprüft ?[/

Jupp, habe ich.
Ich kriege keine Untrscheidung zw. 0,01 zu 0,005 hin.
D.h. 0,01 ist schwarz.

@nero Ich habe alle Modi, nits und Gammas durchprobiert.
Keine Besserung: Am schlimmsten sieht BladeRunner 2049 aus.
Habe dazu in der Vergangenheit auch mal ein Bild angehangen.
SatHopper
Inventar
#6366 erstellt: 12. Mrz 2018, 21:32
Mode4 hellt mir auch zu sehr die dunklem Szenen auf, mir persönlich gefällt inzwischen ebenfalls Mode2 am besten.
Je nach Film stelle ich die Helligkeit auf 200-400nits, aber im hohen Lampenmodus.
Gerade die Tatsache, dass es mit der App problemlos während des Betriebs geändert werden kann, macht die Oppo-Lösung so praktisch!
BerndFfm2
Inventar
#6367 erstellt: 12. Mrz 2018, 22:59

osssiii (Beitrag #6365) schrieb:
Am schlimmsten sieht BladeRunner 2049 aus. Habe dazu in der Vergangenheit auch mal ein Bild angehangen.


Welches Bild welcher Timestamp ?

Ich teste das auch gerne mal.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 12. Mrz 2018, 23:00 bearbeitet]
osssiii
Ist häufiger hier
#6368 erstellt: 12. Mrz 2018, 23:22
Hey Bernd,

Danke schonmal.
Steht alles in Post 6155.

Ich kopier hier mal den Wortlaut rein. Evt. mach ich nachher noch ein paar frische Bilder.



Guten Morgen,

mir ist gestern Abend bei Blade Runner 2049 (dt. Sony) folgendes aufgefallen, siehe Bild.
Kapitel 15/16 2:18:48



Mit dieser Scene scheint der Oppo überhaupt nicht klarzukommen.
Die Ränder saufen komplett ins Schwarze ab und es gibt massive Farbsäume an den Übergängen.
Man müsste es auf dem Bild recht gut sehen.

Ist das bei Euch auch so? Würde das evt. jemand mal checken.

Sowieso scheint die ganze Sony UHD sehr dunkel zu sein, ich muss auf 100nits hochgehen.
Hier mein Setup:

Oppo 203
-HDR aus (BT2020)
-100 nits
-Modus4
-alles weitere auf Auto oder 0
JVC X5000
-Lampe niedrig
-Gamma 2,4
-alles weitere auf 0

Es muss im übrigen am Oppo und seiner „HDR/SDR Konvertierung“ liegen,
denn mit Arve 3 sieht alles gut aus.

Danke Euch schon mal.
SatHopper
Inventar
#6369 erstellt: 12. Mrz 2018, 23:27
Puh, Modus4 und dann noch 100nits - wenn das mal nicht der Grund ist.
Probier besser mal höhere nits-Werte und schalte dabei in den hohen Lampemmodus, wenn es Dir zu dunkel ist.
Benutzt Du denn bei Arve auch den niedrigen Lampenmodus?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 90 . 100 . 110 . 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 . 140 . 150 . 160 . 170 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo UDP-203 / 205 UHD-BD Player mit Dolby_Vision
mittelp am 16.07.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  6 Beiträge
OPPO UDP-205 Übertragungsrate
TheAnimal am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  4 Beiträge
Oppo UDP-203/205 Firmware Update Thread
LJSilver am 27.06.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  297 Beiträge
OPPO UDP 203 - USB Möglichkeiten
ladys80 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  12 Beiträge
OPPO UDP-205
-Micha25- am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 04.11.2017  –  3 Beiträge
Oppo UDP-205 BDA
tronco am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  5 Beiträge
Oppo UDP 203 HDMI Konnektivität
andiber am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  4 Beiträge
Übersicht: DolbyVision kompatibler UHD-BD Player
Ralf65 am 24.12.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  15 Beiträge
Oppo UDP-203 Deutsche BDA
Hollywood100 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  2 Beiträge
Kopfhörerverstärker an Oppo UDP-203?
JSB1750 am 22.09.2021  –  Letzte Antwort am 23.09.2021  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174