Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Gibt es doch Kabelklang? (und andere Mythen..)

+A -A
Autor
Beitrag
mroemer1
Inventar
#152 erstellt: 10. Apr 2009, 09:44
Glaube ich gerne, aber dafür habe ich das Talent nicht, aber egal, habe so schon das eine oder andere Schnäppchen entdeckt!

OT Ende
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 11. Apr 2009, 19:21
Moin


pelmazo schrieb:

cwurst schrieb:
mal eine ernsthafte frage an die baumarktkabel-fraktion: wie vereinbart ihr es mit eurem gewissen, in einem forum zu posten, das mit kabelwerbung durchseucht ist?


Ich habe mich auch schon gewundert wie es die Kabelverkäufer mit ihrem Gewissen vereinbaren können, in einem Forum zu werben, wo so viele Kabelklanggegner anzutreffen sind...



man kann ja immer nur die UNgläubigen bekehren- die wahren Jünger hat man doch eh' schon im Sack...
malason
Stammgast
#154 erstellt: 11. Apr 2009, 19:28
bringen teure kabel was oder bringen sie klanglich nichts?
das ist immer die ständige frage....

für mich gibt es vlt. keinen direkten kabelklang an sich, allerdings beeinflussen kabel den klang!

je nachdem wie hochwertig die anlage ist, wird man mehr oder weniger (wenn nicht gar keine) unterschiede feststellen können.

natürlich ist es auch abhängig von der person wie sehr sie unterschiede überhaupt wahrnehmen kann, der eine mehr der andere weniger...

an die leute wo behaupten, dass eine hochwertige verkabelung den klang im vergleich zu einer "standart" verkabelung nicht verändern, sollten evtl. mal zum ohrenarzt gehen bzw. ihren neid minimieren...

wie bereits erwähnt, ist es auch sehr stark von der anlage und natürlich auch vom hörraum abhängig!


[Beitrag von malason am 11. Apr 2009, 19:29 bearbeitet]
kalia
Inventar
#155 erstellt: 11. Apr 2009, 19:37

malason schrieb:


an die leute wo behaupten, dass eine hochwertige verkabelung den klang im vergleich zu einer "standart" verkabelung nicht verändern, sollten evtl. mal zum ohrenarzt gehen bzw. ihren neid minimieren...


Strike
Hiermit übergeb ich 100 Klischeepunkte allererster Güte
pelmazo
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 11. Apr 2009, 19:37
Da hat mal wieder ein Glaubensbekenntnis abgelegt...

Gibt's dafür bei irgendeinem Händler Rabattmarken?


malason schrieb:
das ist immer die ständige frage....


Und das hier ist anscheinend die ständige Antwort:


an die leute wo behaupten, dass eine hochwertige verkabelung den klang im vergleich zu einer "standart" verkabelung nicht verändern, sollten evtl. mal zum ohrenarzt gehen bzw. ihren neid minimieren...


Wundert es da jemanden wenn man darauf mit der Zeit allergisch reagiert?
eklektisch
Ist häufiger hier
#157 erstellt: 11. Apr 2009, 19:43
... Lest doch mal, was Allen Wright zum Thema Kabel schreibt. Wenn Ihr etwas technisches Verständnis habt, gut zuhören könnt, und 'ne entsprechende Anlage habt, kommt ihr ganz allein drauf, was Kabelunterschiede betrifft.
kptools
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 11. Apr 2009, 19:44
Hallo,

vom Hörraum....vielleicht. Von der Anlage....vielleicht. Je höherwertiger die Anlage, desto weniger sollten sich Kabel "bemerkbar" machen. Von den objektiven "Hörfähigkeiten" des Homo sapiens....eher weniger bis gar nicht. Von den subjektiven "Hörfähigkeiten" des Homo sapiens....ganz bestimmt.

Der Neid durfte natürlich auch mal wieder nicht fehlen .

Was unterscheidet denn die "hochwertige Verkabelung" von der guten und preiswerten "Standardverkabelung", außer dem Aufpreis für das Marketing und dem massiven Einsatz von Textilschläuchen? Völlig unsinnige Konstruktionen lassen wir dabei mal so lange außen vor, bis sich die Hersteller mal einig sind, welche Fehlkonstruktion aus welchen Gründen denn nun der Königsweg ist.

Grüsse aus OWL

kp
0300_Infanterie
Inventar
#159 erstellt: 11. Apr 2009, 19:45
... einfach lächeln, zurücklehenen und sich über gesparte Geld freuen wenn man ein Holzohr wie ich ist.
ptfe
Inventar
#160 erstellt: 11. Apr 2009, 19:47
Wo sind die Chips und das Bier - der Samstags Blockbuster hat gerade angefangen


@malason
Wieder mal die Stereo gelesen und daraus zitiert ?

cu ptfe
Argon50
Inventar
#161 erstellt: 11. Apr 2009, 19:53
Hallo!

Jetzt mal ganz in Ruhe.

malason schrieb:
eine hochwertige verkabelung den klang im vergleich zu einer "standart" verkabelung

Was verstehst du unter hochwertiger Verkabelung (nenn mal evtl. ein Beispiel dazu) und was verstehst du unter standard Verkabelung (auch hier könnte ein Beispiel helfen)?

Worin unterscheiden sich beide Arten voneinander?
Liegen die Unterschiede nur im Preis oder gibt es auch technische Unterschiede?
Wenn ja, welche Unterschiede sind das im Einzelnen? Wie und in welchen Größenordnungen wirken sie sich aus?


Grüße,
Ludwig



[Beitrag von Argon50 am 11. Apr 2009, 19:54 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#162 erstellt: 11. Apr 2009, 19:53

ptfe schrieb:
Wo sind die Chips und das Bier - der Samstags Blockbuster hat gerade angefangen

@malason
Wieder mal die Stereo gelesen und daraus zitiert ?

cu ptfe


... ja ist schön hier

Aber BTT: Gute Kabel zeichnen sich vor allem durch eines aus: Fester Sitz und gute Haptik! Und bei Digitalen sowieso nur da ...
buschi_brown
Inventar
#163 erstellt: 11. Apr 2009, 20:00

pelmazo schrieb:



malason schrieb:
das ist immer die ständige frage....


Und das hier ist anscheinend die ständige Antwort:


an die leute wo behaupten, dass eine hochwertige verkabelung den klang im vergleich zu einer "standart" verkabelung nicht verändern, sollten evtl. mal zum ohrenarzt gehen bzw. ihren neid minimieren...


Wundert es da jemanden wenn man darauf mit der Zeit allergisch reagiert?


Da kann ich Dir nur zustimmen. Auch wenn ich eher dazu tendiere, den Kabelhörern ihre Spielwiese zu lassen, kann ich bei derartigem Schwachsinn auch nur noch mit dem Kopf schütteln. Darüber hinaus sollte er lieber etwas Geld von seinen Kabeln abzweigen und lieber in einen Rechtschreibkurs investieren.
Grüße
Thomas
malason
Stammgast
#164 erstellt: 11. Apr 2009, 20:01

ptfe schrieb:
Wo sind die Chips und das Bier - der Samstags Blockbuster hat gerade angefangen


@malason
Wieder mal die Stereo gelesen und daraus zitiert ?

cu ptfe


war was in der stereo gestanden? habe sie MAL WIEDER nicht gelesen...

ich wünsche jeden einen schönen samstag abend, denn es beginnt die gute alte diskussion wieder...

schönen abend noch
mentox76
Inventar
#165 erstellt: 11. Apr 2009, 20:02

ptfe schrieb:
Wo sind die Chips und das Bier - der Samstags Blockbuster hat gerade angefangen



Jau, gerade Bier kalt gestellt... spannend
malason
Stammgast
#166 erstellt: 11. Apr 2009, 20:06
@buschi...



mr. perfect sei mir bitte nicht böse über die rechtschreibfehler und verzeihe mir!!!
dafür spreche ich drei weitere sprachen und bin bislang sehr gut mit meinem deutsch durch das leben gekommen!


[Beitrag von malason am 11. Apr 2009, 20:09 bearbeitet]
buschi_brown
Inventar
#167 erstellt: 11. Apr 2009, 20:11

malason schrieb:
mr. perfect sei mir bitte nicht böse über die rechtschreibfehler und verzeihe mir!!!
dafür spreche ich drei weitere sprachen und bin bislang sehr gut mit meinem deutsch durch das leben gekommen!


Also, wenn Du die drei genauso perfekt sprichst/schreibst, dann ist doch alles in Butter! Ich verzeihe Dir selbstverständlich gern .
pelmazo
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 11. Apr 2009, 20:13

eklektisch schrieb:
... Lest doch mal, was Allen Wright zum Thema Kabel schreibt. Wenn Ihr etwas technisches Verständnis habt, gut zuhören könnt, und 'ne entsprechende Anlage habt, kommt ihr ganz allein drauf, was Kabelunterschiede betrifft.


Was schreibt er denn?

Ich habe gelesen was Steve Lampen, Howard Johnson, Clayton Paul, Henry Ott, Fred Davis, Tom Nousaine, und etliche weitere Leute geschrieben haben. Dazu kommen Unterhaltungen mit etlichen Leuten, die in der professionellen Tontechnik langjährige eigene Erfahrung haben, besonders auch was Kabelübertragungen über zig oder gar hunderte von Metern angeht. Wer da etwas technisches Verständnis hat und gut zuhört, der hat hinterher eine gute Vorstellung davon was von den Behauptungen im Hifi-Bereich zu halten ist.
eklektisch
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 11. Apr 2009, 20:58
Ist schon erstaunlich, wie viel Geld für Unsinn ausgegeben wird. Zugegeben: Unterschiede bei unterschiedlichen Kabeln sind hör- und meßbar. Es sind aber keine Welten, die dazwischen liegen, wie das oft behauptet wird. Das Geld vom Kabel in einen besseren Lautsprecher gesteckt - und BINGO! Da haben wir einen echten Unterschied. Wer anderer Meinung ist, muß erst mal eine der weltweit besten Anlagen entwickelt haben, damit ich ihm ernsthaft Aufmerksamkeit widme ...

Frohe Ostern noch



Helmut
ralfito
Schaut ab und zu mal vorbei
#170 erstellt: 11. Apr 2009, 21:05
oh, mein gott!
nein, es gibt keinen kabelklang!
es sei denn, die kabel sind "gesoundet"!
eklektisch
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 11. Apr 2009, 21:15
Warum gibt es Falschgeld?!? ...hat gewisse Ähnlichkeit mit diesem Thema.
ptfe
Inventar
#172 erstellt: 12. Apr 2009, 07:43

eklektisch schrieb:
Warum gibt es Falschgeld?!? ...hat gewisse Ähnlichkeit mit diesem Thema.


Und wie klingt Falschgeld im Vergleich zu Kabeln ?

cu ptfe
eklektisch
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 12. Apr 2009, 08:01
Genau: eben weil fast jeder den Unterschied zum Original nicht erkennen kann - und hierzu gehören auch Profis aus der Bank - kommt das Falschgeld in Umlauf. Will sagen: Die meisten hören eben nix. Ist ja nicht schlimm: ist Standard.

Und von wegen Placebo-Effekt: wenn man weiß, das es ein Placebo sein könnte, ist man ja gewarnt. Und welche Intention hätte ich, mehr Geld als nötig auszugeben?

Übrigens: ganz einfache Lösungen sind meistens die besten - das ist meine Erfahrung. Für ein Kabel mehr als 0,5% ausgeben halte ich für absolute Verschwendung. Nochmal: steckt das Geld irgenwohin, wo es Sinn macht!


[Beitrag von eklektisch am 12. Apr 2009, 08:06 bearbeitet]
sheckley666
Stammgast
#174 erstellt: 12. Apr 2009, 08:52

eklektisch schrieb:
Übrigens: ganz einfache Lösungen sind meistens die besten - das ist meine Erfahrung. Für ein Kabel mehr als 0,5% ausgeben halte ich für absolute Verschwendung. Nochmal: steckt das Geld irgenwohin, wo es Sinn macht!

Warum 0,5%? Warum nicht 5%, 0,05% oder 5€?

Grüße, Frank
eklektisch
Ist häufiger hier
#175 erstellt: 12. Apr 2009, 09:02
Na,ja... 1000,-€-Lautsprecher - wieviel kommt da raus? Hier tut's 'ne Standard-Strippe für ungefähr 5,-€. 20.000,-€-Magnepan ist mit 200,-€ zufrieden; Sicher ... wenn man will, kann man da auch noch mehr rausholen und mit gesoundeten Kabeln das seinem Geschmack noch etwas näher bringen. Das ist dann auch eine Überlegung wert, denn in diesem Bereich gibt's ja nicht so viel Auswahl. Aber was für eine Wahl hat man bei einer 300,-€ Kompakt-Anlage? Klingeldraht ist eigentlich schon zu gut ...
Live-musikhörer
Inventar
#176 erstellt: 12. Apr 2009, 09:07
nein, ich bin mir sicher es darf maximal 2.718281% sein, MWST und Versand inbegriffen natürlich.
Wenn man musikalisch taub ist darf man eine andere Formel benützen (natürlich ist das weniger).
eklektisch
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 12. Apr 2009, 09:12
Also, wenn Du 2,718281% für richtig hältst, dann hörst Du vielleicht nicht das selbe, wie ich?
sheckley666
Stammgast
#178 erstellt: 12. Apr 2009, 09:23
@eklektisch: Du hast die 0,5% durch Hörversuche ermittelt? An wievielen Lautsprechern hast du deine Quote getestet?

Grüße, Frank
0408SUSI
Gesperrt
#179 erstellt: 12. Apr 2009, 09:37

eklektisch schrieb:
Na,ja... 1000,-€-Lautsprecher - wieviel kommt da raus? Hier tut's 'ne Standard-Strippe für ungefähr 5,-€. 20.000,-€-Magnepan ist mit 200,-€ zufrieden

Na ja, soweit hab ichs begriffen.

Aber was ist, wenn ich die 20.000€-Lautsprecher zum Schnäppchenpreis von sagen wir mal 10.000€ bekommen habe? Genügen dann Kabel für 50€ (das wären 0,5%), um mir besseren Klang einbilden zu dürfen, oder müssen die Kabel trotzdem 100€ kosten?
eklektisch
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 12. Apr 2009, 09:53
Ungefähr 100 ausgiebige Tests mit 20-30 Teilnehmern waren es im Bereich bis 1000,-€ Materialkosten für Lautsprecher, 12 Stück um die 5000,-€ und 1 für ungefähr 20.000,-€ Materialkosten. Die Kabeltests liefen unter anderen Bedingungen ab, als es bei den mir bekannten Tests war: Habe irgendwelche Leute - auch aus meiner Familie und dem Freundeskreis - einzeln eingeladen, die dann ggf. mehrere Stunden mit Pausen mit mir ein Ergebnis erarbeiteten. Eine Umschaltanlage - wie üblich - gab es nicht. Stattdessen habe ich umgesteckt, so daß der Proband nicht erkennen konnte, was ich tue. Manchmal habe ich auch nur so getan, um zu erfahren, ob er wirklich was hört, oder es ihm nur so vorkam. Es stellte sich heraus, daß die weiblichen Teilnehmer insgesamt deutlich zuverlässigere Aussagen machten; z.B. fast immer angaben, keinen Unterschied zu hören oder andererseits dann einwandfrei mehrfach die Änderung im A-B Vergleich zu erkennen. Ähnliche Erfahrungen mit deutlicher Verschiebung zu hörbaren Unterschieden gab es bei Verstärker-Vergleichen (HIER JEDOCH MIT ANGEPASSTER PEREFERIE!). Noch wesentlich deutlicher waren die Ergebnisse bei der Lautsprecher-Konstruktion.

Hast Du gebraucht gekauft, kosten die Kabel auch gebraucht ...


[Beitrag von eklektisch am 12. Apr 2009, 09:56 bearbeitet]
sheckley666
Stammgast
#181 erstellt: 12. Apr 2009, 10:03
Wow!
Das sind ja serienweise bestandene Blindtests. Hast du da noch irgendwelche schriftlichen Aufzeichnungen? (Welche Kabel in welchen Ketten, welche Trefferquoten, etc.)?

Grüße, Frank


[Beitrag von sheckley666 am 12. Apr 2009, 10:03 bearbeitet]
eklektisch
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 12. Apr 2009, 10:05
Einige haben die Umzüge überlebt - aber: müßte ich erst raussuchen ...
Live-musikhörer
Inventar
#183 erstellt: 12. Apr 2009, 11:17

eklektisch schrieb:
Also, wenn Du 2,718281% für richtig hältst, dann hörst Du vielleicht nicht das selbe, wie ich?

Definitiv nicht, zu meinem Glück. Die 2,718281% wären eigentlich als Durchschnitt gedacht.
Für mich persönlich sind es ungefähr 14.7781031%. Ja, die Brieftasche leidet ein bisschen aber es ist nicht so schlimm da mein Seelenzustand beim Musikhören profitiert.

Seelische Grüsse
Hörzone
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 12. Apr 2009, 11:38
Hallo Pelmazo

bist du eigentlich mit dem StudioMagazin irgendwie mit dem Fey noch ins Gespräch gekommen?
Warst du auf der Musikmesse und hast dir vielleicht den Demonstrationsraum Vovox angehört.
Dort war lt. Entwickler einmal mit und einmal ohne Vovox verkabelt, zwei Paar ATC Monitore dienten als Vergleich im direkten Umschalten.
Der Unterschied war so frappierend, das ich mir still dachte, die haben da aber ganz schön getrixt. Neben meinem derzeit laufenden Vovox Kabeltest werde ich mir also noch XLR Kabel und Netzkabel besorgen, denn das will ich schon selbst nachvollziehen können. Ich kann das fast nicht glauben. Zur HighEnd könnte ich sowas für Interessierte machen, dann können das mehrere hören (allerdings nur Abends, hab selbst einen Stand auf der HighEnd).
Über die Ergebnisse des Vovox Tests der gerade läuft berichte ich dann noch, ist noch nicht durch, die abschliessenden Messungen sind noch nicht durch
viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 12. Apr 2009, 19:31 bearbeitet]
eklektisch
Ist häufiger hier
#185 erstellt: 12. Apr 2009, 11:43
Frappierender Unterschied? Das hatte ich so noch nie ... vieviel ist den frappierend?
rebel4life
Inventar
#186 erstellt: 12. Apr 2009, 11:48
Ich schätze mal Geldbeutel-leer und Geldbeutel-voll.

MFG Johannes
Live-musikhörer
Inventar
#187 erstellt: 12. Apr 2009, 11:57

rebel4life schrieb:
Ich schätze mal Geldbeutel-leer und Geldbeutel-voll.

MFG Johannes

Solche Gedanken ist das einziges was durch den Köpfen verschiedener Leuten gehen kann, wenn sie Musik hören.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 12. Apr 2009, 12:22

Hörzone schrieb:
bist du eigentlich mit dem StudioMagazin irgendwie mit dem Fey noch ins Gespräch gekommen?


Mein letzter Kontakt datiert vor meinem Blog-Eintrag über die Bybee-Artikel.


Warst du auf der Musikmesse und hast dir vielleicht den Demonstrationsraum Vovox angehört.


Ich war da, aber nur für etwa 5 Stunden, und ich hatte wichtigeres zu tun als den Vovox-Stand zu besuchen.


Dort war lt. Entwickler einmal mit und einmal ohne Vovox verkabelt, zwei Paar ATC Monitore dienten als Vergleich im direkten Umschalten.
Der Unterschied war so frappierend, das ich mir still dachte, die haben da aber ganz schön getrixt.


Ob sie nun getrickst haben oder nicht: Wenn das ein derartiger Unterschied war dann ist irgend etwas faul, und das würde es meßtechnisch zu ergründen gelten. Wurde dazu irgend ein Versuch unternommen?


Neben meinem derzeit laufenden Vovox Kabeltest werde ich mir also noch XLR Kabel und Netzkabel besorgen, denn das will ich schon selbst nachvollziehen können. Ich glaube das nicht. Zur HighEnd könnte ich sowas für Interessierte machen, dann können das mehrere hören (allerdings nur Abends, hab selbst einen Stand auf der HighEnd).
Über die Ergebnisse des Vovox Tests der gerade läuft berichte ich dann noch, ist noch nicht durch, die abschliessenden Messungen sind noch nicht durch


Das würde mich auch interessieren.


[Beitrag von pelmazo am 12. Apr 2009, 12:23 bearbeitet]
Argon50
Inventar
#189 erstellt: 12. Apr 2009, 12:42
Hallo!


Da wäre immer noch die ein oder andere Frage offen:

Argon50 schrieb:

Jetzt mal ganz in Ruhe.

malason schrieb:
eine hochwertige verkabelung den klang im vergleich zu einer "standart" verkabelung

Was verstehst du unter hochwertiger Verkabelung (nenn mal evtl. ein Beispiel dazu) und was verstehst du unter standard Verkabelung (auch hier könnte ein Beispiel helfen)?

Worin unterscheiden sich beide Arten voneinander?
Liegen die Unterschiede nur im Preis oder gibt es auch technische Unterschiede?
Wenn ja, welche Unterschiede sind das im Einzelnen? Wie und in welchen Größenordnungen wirken sie sich aus?



@elektisch
Was mache ich wenn der Hersteller die Preise anhebt oder senkt?


Grüße,
Ludwig

eklektisch
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 12. Apr 2009, 12:50
So genau mußt Du's gar nicht nehmen. Ist halt nur ein Anhaltswert. Beurteile am besten selbst - was auch immer Du kaufen willst - wieviel es tatsächlich wert ist. Natürlich brauchst Du dafür Erfahrung, die Du anderen entlockst, denen Du vertraust, oder zahlst halt Lehrgeld, weil man Dich ziemlich garantiert bescheißt.
mroemer1
Inventar
#191 erstellt: 12. Apr 2009, 12:56

eklektisch schrieb:
Ist schon erstaunlich, wie viel Geld für Unsinn ausgegeben wird. Zugegeben: Unterschiede bei unterschiedlichen Kabeln sind hör- und meßbar. Es sind aber keine Welten, die dazwischen liegen, wie das oft behauptet wird. Das Geld vom Kabel in einen besseren Lautsprecher gesteckt - und BINGO! Da haben wir einen echten Unterschied. Wer anderer Meinung ist, muß erst mal eine der weltweit besten Anlagen entwickelt haben, damit ich ihm ernsthaft Aufmerksamkeit widme ...

Frohe Ostern noch



Helmut


Die selbe unsinnige Aussage wie schon so oft hier, das klappt nämlich nicht, denn spare ich mir das Geld für teure Kabel und stecke es in die LS habe ich folgende Probleme:

1. Ich kaufe die nächstgrößere Box meiner "Marke".
Ob die dann noch in den Raum passt?

2. ich kaufe die nächstbessere Box (Serie) meiner "Marke".
Dafür reicht das bei den Kabel eingespaarte Geld nicht.

3. Ich kaufe eine bessere Box einer anderen "Marke".
Auch nicht toll, wenn ich Marke X will kaufe ich nicht Marke Y.

Tatsache ist aber, das beim LS der meißte Klanggewinn fürs Geld erreichbar ist.


[Beitrag von mroemer1 am 12. Apr 2009, 12:58 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 12. Apr 2009, 13:04
@Pelmazo: ja.. irgenwas was war faul, das dachte ich mir auch. Deshalb werd ich das auf jeden Fall überprüfen. Messtechnisch hab ich es natürlich nicht überprüft und ich hab auch nicht geschaut ob die an den Monis rumgefummelt haben. Ich hab noch nie einen Kabelunterschied gehört (doch früher, als ich noch daran glaubte)..

@elektrisch: frappiernd ist, wenn der Unterschied überdeutlich ist, und das war er. Der Mittenbereich bei den anderen war wie verhangen. Wie gesagt, ich werde das überprüfen, ob das zwischen meinen Standardstudiokabeln zu den Vovox nachvollziehbar ist. Kanns mir nicht vorstellen...
viele Grüße
Reinhard
eklektisch
Ist häufiger hier
#193 erstellt: 12. Apr 2009, 13:24
@Hörzone

Hätte das gern mal selbst überprüft, glaube das aber erst, wenn ich das selbst vernommen habe - und das zu möglichst neutralen Bedingungen.

Die ganzen Dinger mit Stecker umdrehen und so habe ich nach 30 Jahren HIFI einigermaßen durch, aber es gibt selten auch mal eine neue Überraschung. Was auch immer nachvollziehbar ist und einwandfrei belegt werden kann, interessiert mich brennend.

@ mroemer1

Dein Einwand ist korrekt, jedoch zu Punkt DREI: Warum denn nicht?


[Beitrag von eklektisch am 12. Apr 2009, 13:29 bearbeitet]
rebel4life
Inventar
#194 erstellt: 12. Apr 2009, 13:50
@ Hörzone:

Sowas lässt sich sehr einfach erreichen - einfach einen zusätzlichen Widerstand in Reihe zu dem normalen Kabel schalten, dadurch sinkt die Lautstärke je nach Widerstand, ein minimal lauteres Setting hört sich in der Regel besser an als wie wenn die Lautstärke gleich bleiben würde.


MFG Johannes
eklektisch
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 12. Apr 2009, 14:00
Da hat rebel4life recht! Lauter klingt besser ... auch eine kaum wahrnehmbare Lautstärkeerhöhung. Aber das habe ich immer nur als Nuancen wahrgenommen.
Argon50
Inventar
#196 erstellt: 12. Apr 2009, 14:11

eklektisch schrieb:
Da hat rebel4life recht! Lauter klingt besser ... auch eine kaum wahrnehmbare Lautstärkeerhöhung.

Nicht zwingend. Auch das ist Geschmacksache.

Anders wäre die bessere Formulierung.


Grüße,
Ludwig

Live-musikhörer
Inventar
#197 erstellt: 12. Apr 2009, 14:47

eklektisch schrieb:
Da hat rebel4life recht! Lauter klingt besser ...

Dumm ist, wenn man genau das besser empfindet, was leiser klingt.
-scope-
Hat sich gelöscht
#198 erstellt: 12. Apr 2009, 18:18

Über die Ergebnisse des Vovox Tests der gerade läuft berichte ich dann noch, ist noch nicht durch, die abschliessenden Messungen sind noch nicht durch


Kannst du "in etwa" einen Termin nennen, wann es soweit sein wird. Ich bin schon soooo gespannt, da ich daran selbst teilgenommen habe.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 12. Apr 2009, 18:18
es war nicht lauter.. den Taschenspieltrick kenn ich natürlich...

Ich wollte nicht den dort installierten Aufbau auseinandernehmen, ich stell das in Frage und werde es selbst nochmals überprüfen. Mich würde es wundern wenn ich da zu so einem dramatischen Untereschied käme (wenn überhaupt zu einem)

@elektrisch: selbst überprüfen ist doch einfach, sich einfach mal ein paar ausleihen... oder bei mir dann vorbeikommen, wenn die da sind.
viele Grüße
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#200 erstellt: 12. Apr 2009, 18:44

-scope- schrieb:

Über die Ergebnisse des Vovox Tests der gerade läuft berichte ich dann noch, ist noch nicht durch, die abschliessenden Messungen sind noch nicht durch


Kannst du "in etwa" einen Termin nennen, wann es soweit sein wird. Ich bin schon soooo gespannt, da ich daran selbst teilgenommen habe.



es ist nur noch ein paar Kabel unterwegs. Was mit Sicherheit noch ein bisschen dauern wird sind die Messungen von Klaus, der momentan zeitlich etwas knapp ist, und ein eigenes Programm schreiben wird.
Sobald ich den letzten Bericht habe, stell ich die schon mal ein, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich alle habe, das Hifi Aktiv, wo ich das Thema begonnen habe, mich überraschend schnell gelöscht hat, so das ich nicht mehr Zugang zu den PM´s habe. Markus Berzborm hat, obwohl er gleich 4 Paar Kabel hatte, das mehr als 2 Monate, gar nix geschrieben.
Manche haben sich dann nicht an das vorgegebene Szenario gehalten und die Kabel nicht wie vereinabart gegeneinander verglichen..
Also, noch ein bisschen Geduld.. bald kommts

Deine Messungen können wir dann ja schon mal einstellen, wobei das kannst auch schon hier machen und kommentieren wenn du willst
viele Grüße
Reinhard
-scope-
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 12. Apr 2009, 18:50

Deine Messungen können wir dann ja schon mal einstellen, wobei das kannst auch schon hier machen und kommentieren wenn du willst
viele Grüße


Naja, die Messungen der "grundlegenden" Kabelparameter, die ich gemacht habe, dürften eigentlich nicht von allgemeinem Interesse sein.

Zwar ist das spätere Verhalten am Gerät davon direkt abhängig, ich wate aber besser ab, bis die Berichte und weitere Tests veröffentlicht sind.
-scope-
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 12. Apr 2009, 18:53

Mich würde es wundern wenn ich da zu so einem dramatischen Untereschied käme (wenn überhaupt zu einem)


Das "Vergleichskabel" dürfte nachträglich modifiziert worden sein, oder es lief schlichtweg nicht unter den selben Bedingungen.

Es ist ziemlich unmöglich, so ein Kabel hörbar zu "verbessern", es ist aber spielend leicht, ein solches kabel zu verändern und somit ggf. hörbar(!) zu verschlechtern
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mythen und Ursachen
Kobe8 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  12 Beiträge
Kabelklang
ehemals_hj am 02.10.2002  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  594 Beiträge
USB-Kabelklang
LAMusic am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  27 Beiträge
Gibt es wirklich den Anschein von Kabelklang?
On am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  31 Beiträge
Kabelklang Versuch einer 2. Annäherung
Dieter59 am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  152 Beiträge
Kabelklang und E-On
DigitalWarrior am 05.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  16 Beiträge
Kabelklang und die Wissenschaft
.halverhahn am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  453 Beiträge
Kabelklang war gestern...
BartSimpson1976 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  7 Beiträge
Kabelklang ist irrelevant !
fku am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  22 Beiträge
Kabelklang Abhandlung
disco_stu1 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437