Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Gibt es doch Kabelklang? (und andere Mythen..)

+A -A
Autor
Beitrag
-scope-
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 12. Apr 2009, 18:53

Mich würde es wundern wenn ich da zu so einem dramatischen Untereschied käme (wenn überhaupt zu einem)


Das "Vergleichskabel" dürfte nachträglich modifiziert worden sein, oder es lief schlichtweg nicht unter den selben Bedingungen.

Es ist ziemlich unmöglich, so ein Kabel hörbar zu "verbessern", es ist aber spielend leicht, ein solches kabel zu verändern und somit ggf. hörbar(!) zu verschlechtern
Hörzone
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 12. Apr 2009, 19:03

-scope- schrieb:

Mich würde es wundern wenn ich da zu so einem dramatischen Untereschied käme (wenn überhaupt zu einem)


Das "Vergleichskabel" dürfte nachträglich modifiziert worden sein, oder es lief schlichtweg nicht unter den selben Bedingungen.

Es ist ziemlich unmöglich, so ein Kabel hörbar zu "verbessern", es ist aber spielend leicht, ein solches kabel zu verändern und somit ggf. hörbar(!) zu verschlechtern


Ich will da nichts unterstellen, so warte ich ich bis der eigene Test mit den Kabeln durch ist. Ich lass mich da auch nicht beinflussen, denn ich kaufe die Dinge die ich teste regulär..
viele Grüße
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 12. Apr 2009, 19:29 bearbeitet]
pelmazo
Hat sich gelöscht
#204 erstellt: 12. Apr 2009, 19:15
Kann man denn wenigstens schon sagen wie das Procedere bei diesem Kabeltest war? Es scheint ja anderswo diskutiert worden zu sein, so daß ich praktisch nichts darüber weiß. Wenn die Probanden die Kabel zuhause haben, testet dann jeder für sich?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 12. Apr 2009, 19:26

pelmazo schrieb:
Kann man denn wenigstens schon sagen wie das Procedere bei diesem Kabeltest war? Es scheint ja anderswo diskutiert worden zu sein, so daß ich praktisch nichts darüber weiß. Wenn die Probanden die Kabel zuhause haben, testet dann jeder für sich?


ja klar, es war so, das ich an die Probanden einen Satz Vovox Kabel und einen Satz eines nicht bekannten Kabels verschickt habe. Im Grunde sollten die beiden Kabel lediglich sehenden Auges verglichen werden und gehörmässig, soweit möglich, beurteilt werden.
Es entspricht dem geforderten Hometest, und der ist natürlich nicht verblindet.

Es ging nicht darum, ein Kabel als das bessere herauszufiltern, auch wenn das der ein oder andere gemacht hat.

Ob bei dem Versuch unter den Beschreibungen etwas gemeinsames herauszulesen und das in irgendeiner Form mit den Messungen korreliert, das wird bald klar sein.

Ich hab bewußt in Kauf genommen das auch an dem Test viel zu kritisieren ist, wollte den Gegnern des Blindtest entgegenkommen

viele Grüße
Reinhard

P.S. mit 7 Monaten läuft der Test ja auch schon sehr lange, obwohl die Probantenzahl erstaunlich klein war. Allzuviele haben sich nicht gemeldet um teilzunehmen..
-scope-
Hat sich gelöscht
#206 erstellt: 12. Apr 2009, 20:15
Ein "ganz normaler" Langzeitvergleich. ich habe drei Wochen mit den Kabeln gehört....Völlig entspannt und ohne den sonst so störenden Stress.


[Beitrag von -scope- am 12. Apr 2009, 21:24 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#207 erstellt: 12. Apr 2009, 21:15

-scope- schrieb:
Ein "ganz normaler" Langzeitverglech. ich habe drei Wochen mit den Kabeln gegört....Völlig entspannt und ohne den sonst so störenden Stress. :prost



so solls sein..
Matze78
Stammgast
#208 erstellt: 13. Apr 2009, 00:15

ptfe schrieb:
Wo sind die Chips und das Bier - der Samstags Blockbuster hat gerade angefangen


@malason
Wieder mal die Stereo gelesen und daraus zitiert ?

cu ptfe



Und es geht auch Sonntag und Montag weiter
gangster1234
Inventar
#209 erstellt: 13. Apr 2009, 14:38
Hallo Reinhard,

du wirst doch auf deine alten Tage ( sorry ) nicht anfangen wollen den Gauklern mehr Aufmerksamkeit zu schenken als unbedingt nötig ?

Jede Sekunde ist Verschwendung.

Ob ATC weiß, dass sie hier für eine Verarschung missbraucht wurden ? Hebt jedenfalls nicht den Ruf dieses excellenten Monitorherstellers.Tss.

gruß gangster

Ps : Mir ist gerade langweilig, deswegen sitze ich auch vorm Rechner ( und hör über Kopfhörer Musik ). Du hast nicht zufällig noch einen Satz Kabel für mich übrig ? Irgendwann, demnächst ? Ich habe gerade, nur einen Moment lang , Lust auf Zeitverschwendung gespürt.


[Beitrag von gangster1234 am 13. Apr 2009, 14:44 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 13. Apr 2009, 16:35

gangster1234 schrieb:
Hallo Reinhard,

du wirst doch auf deine alten Tage ( sorry ) nicht anfangen wollen den Gauklern mehr Aufmerksamkeit zu schenken als unbedingt nötig ?

Jede Sekunde ist Verschwendung.

Ob ATC weiß, dass sie hier für eine Verarschung missbraucht wurden ? Hebt jedenfalls nicht den Ruf dieses excellenten Monitorherstellers.Tss.

gruß gangster

Ps : Mir ist gerade langweilig, deswegen sitze ich auch vorm Rechner ( und hör über Kopfhörer Musik ). Du hast nicht zufällig noch einen Satz Kabel für mich übrig ? Irgendwann, demnächst ? Ich habe gerade, nur einen Moment lang , Lust auf Zeitverschwendung gespürt. :prost



hehe, lang nix mehr von dir gelesen
Mich interessierts manchmal immer noch ob was dahinter ist.. Alt sein schützt vor Fehlern nicht, weiß doch jeder
Kabel sind momentan unterwegs, also grad nichts über
viele Grüße
Reinhard
langsam
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 13. Apr 2009, 16:38

gangster1234 schrieb:
Hallo Reinhard,

du wirst doch auf deine alten Tage ( sorry ) nicht anfangen wollen den Gauklern mehr Aufmerksamkeit zu schenken als unbedingt nötig ?

Jede Sekunde ist Verschwendung.

Ob ATC weiß, dass sie hier für eine Verarschung missbraucht wurden ? Hebt jedenfalls nicht den Ruf dieses excellenten Monitorherstellers.Tss.

gruß gangster

...



Ich habe zusammen mit Reinhard bei Vovox gesessen und die gleichen deutlichen Unterschiede zwischen den Konfigurationen gehört. Anscheinend waren wir beide die einzigen aus dieser kleinen Diskussionsrunde, die diesen Hörtermin wahrgenommen haben.
Wir waren uns hinterher einig, zunächst - meint, bis ein Vergleich in der Hörzone stattgefunden hat - die Füße still zu halten und das nicht an die große Glocke zu hängen.

Die Unterstellung, ATC wurde für eine "Verarschung" missbraucht, halte ich solange keine du Belege dafür vorweisen kannst, für eine vollkommen haltlose und unverschämte Unterstellung. Zumal ein Mitarbeiter von ATC aus England dabei war.

Gruß, l
_ES_
Administrator
#212 erstellt: 14. Apr 2009, 01:34
Aus aktuellen Grund werde ich demnächst einen BT in Sachen Cinchkabel angehen...

Das ist einer der einfachsten Tests überhaupt.

Y-Adapter an die Quelle, die Probanden daran an unterschiedliche Eingänge des Amps- Fertig.

Nix Pegelabgleich oder sonstiges.

Fortsetzung folgt.


[Beitrag von _ES_ am 14. Apr 2009, 01:34 bearbeitet]
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#213 erstellt: 14. Apr 2009, 07:09
in welchem preisbereich werden die cinch-kabel liegen ?
pinoccio
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 14. Apr 2009, 09:50
Moin


Hörzone schrieb:
P.S. mit 7 Monaten läuft der Test ja auch schon sehr lange, obwohl die Probantenzahl erstaunlich klein war. Allzuviele haben sich nicht gemeldet um teilzunehmen..


An mir lags nicht Brauchte noch weniger Zeit als Scope.

Gruss
Stefan
Hörzone
Hat sich gelöscht
#215 erstellt: 14. Apr 2009, 10:14

pinoccio schrieb:
Moin


Hörzone schrieb:
P.S. mit 7 Monaten läuft der Test ja auch schon sehr lange, obwohl die Probantenzahl erstaunlich klein war. Allzuviele haben sich nicht gemeldet um teilzunehmen..


An mir lags nicht Brauchte noch weniger Zeit als Scope.

Gruss
Stefan


dafür war dein Bericht länger ;-) um nicht zu sagen, du hast alle getoppt..
pinoccio
Hat sich gelöscht
#216 erstellt: 14. Apr 2009, 10:34
Jo... alles Copy&Paste

Gruss
Stefan
-scope-
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 14. Apr 2009, 12:15

Y-Adapter an die Quelle, die Probanden daran an unterschiedliche Eingänge des Amps- Fertig


Funkrioniert SO (als Testaufbau) nicht. Es müssen zwei separat gepufferte, identische Ausgänge vorliegen.


Kabel BT´s funktionieren unter Berücksichtigung aller Feinheiten aber ebensowenig. Kannst du also trotzdem so machen.
_ES_
Administrator
#218 erstellt: 17. Apr 2009, 16:53
Das Ziel dieser Sache ist eigentlich profan:

Jemanden ausreden, Unsummen für eine Mehrkanal-Verkabelung auszugeben...

Von daher reicht das so- es sei denn, er quengelt...


Nachtrag:


Es müssen zwei separat gepufferte, identische Ausgänge vorliegen.



Da hast Du natürlich Recht, jedoch schaltet der benutze Amp die Eingänge mit Masse um- der nicht nicht genutzte liegt "hoch".

Ich kann mir nicht vorstellen, der Proband könnte eine evtl. Filterwirkung durch das "tote" Kabel erhören..


[Beitrag von _ES_ am 17. Apr 2009, 16:56 bearbeitet]
Rattensack
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 17. Apr 2009, 17:06

R-Type schrieb:
Da hast Du natürlich Recht, jedoch schaltet der benutze Amp die Eingänge mit Masse um- der nicht nicht genutzte liegt "hoch".

Das ist Schnulle. Wenn du den Ausgang der Quelle verüpsilonst, liegen die beiden Kabelkapazitäten parallel. Und die Kapazität ist nunmal leiiiiider das einzige, was gaaaaanz vielleicht eine hörbare Klangänderung bewirken könnnnnnnte.
_ES_
Administrator
#220 erstellt: 17. Apr 2009, 17:11
Das ist auch nicht in dem Kontext gemeint.

Deswegen ja :


Ich kann mir nicht vorstellen, der Proband könnte eine evtl. Filterwirkung durch das "tote" Kabel erhören..


Weil:


liegen die beiden Kabelkapazitäten parallel


Klar soweit ?
-scope-
Hat sich gelöscht
#221 erstellt: 17. Apr 2009, 17:12

Ich kann mir nicht vorstellen, der Proband könnte eine evtl. Filterwirkung durch das "tote" Kabel erhören..


Hören wird er selbst dann nichts, wenn man nochmal 300 pF parallelschaltet. Es geht um die "technische Angreifbarkeit" des Designs. Die sollte man niedrig halten.

Da die Person die du "Jemanden" nennst, die mittlerweile vielfältigen Kritikpunkte wohl NOCH nicht auswendig gelernt hat, ohne deren tatsächliche Tragweite überhaupt zu verstehen, könnterst du natürlich auch so mit dem Test "durchkommen"
_ES_
Administrator
#222 erstellt: 17. Apr 2009, 17:14
Es wird so geschehen...obwohl- was habe ich davon, wenn er zig hundert Euros einsparen würde ?

Moment..Idee...
Rattensack
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 17. Apr 2009, 17:16

-scope- schrieb:
Es geht um die "technische Angreifbarkeit" des Designs. Die sollte man niedrig halten.

Ehmt.


R-Type schrieb:
Klar soweit ?

Klar.
-scope-
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 17. Apr 2009, 17:18
Derartige "Samaritergedanken" hatte ich bisher nie gehabt.
Ich hatte einfach stets Spass daran, den Leuten zumindest ansatzweise zu "demonstrieren" welchen Wert ihre Behauptungen hatten....

Das sind nidere, fiese, ja geradezu böse Beweggründe.
...I know!!
-scope-
Hat sich gelöscht
#225 erstellt: 17. Apr 2009, 17:20

Ehmt.


Sollte man nicht? Niedrig bedeutet ja nicht "null".
Rattensack
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 17. Apr 2009, 17:23

-scope- schrieb:
Niedrig bedeutet ja nicht "null".

"Null" wäre nicht erstrebenswert. Schließlich wollen wir ja unseren Spaß haben.
_ES_
Administrator
#227 erstellt: 17. Apr 2009, 17:26

-scope- schrieb:
Derartige "Samaritergedanken" hatte ich bisher nie gehabt.
Ich hatte einfach stets Spass daran, den Leuten zumindest ansatzweise zu "demonstrieren" welchen Wert ihre Behauptungen hatten....

Das sind nidere, fiese, ja geradezu böse Beweggründe.
...I know!! :)



Obwohl...eine Sache habe ich nicht bedacht, daß könnte noch zum Stolperstein werden:

Meine Geräte stehen auf Glasböden..."Das kann ja gar nicht klingen!", anstatt einer Begrüssung war bei den div. Besuchen der Fall.

Alleine aus dem Grunde schon, muss ich ihn mal den Kopf zurecht rücken.

Normalerweise halte ich es so, wie hier im Forum: Leben und leben lassen.

Irgendwann ist aber auch mal gut..


[Beitrag von _ES_ am 17. Apr 2009, 17:27 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 17. Apr 2009, 18:16

Irgendwann ist aber auch mal gut..


Endlich wird dieser Punkt mal angesprochen. Ich sehe das nämlich ganz genauso!

Es ist "gut", wenn der "audiophile Träumer" im übertragenen Sinne zerschmettert am Boden liegt, und man mindestens eine Stunde lang nachgetreten hat.

Dann sollte es endlich mal "gut sein".
moppelhifi
Stammgast
#229 erstellt: 24. Mai 2009, 02:50
Hallo! Das waren bis jetzt alles sehr interessante Beiträge.Ist schon irgendwie komisch wie so ein Thema so hitzig wie witzig abgehen kann.Mfg olaf
moppelhifi
Stammgast
#230 erstellt: 22. Aug 2009, 20:02
Hallo! Freitag war ein kollege von mir bei einen Hifi Händler seiner wahl.Hat sich die 15ner serie von Rotel zugelegt.Er meinte auch,das unbedingt sehr hochwertige verkabelung von der Firma Supra nehmen,weil diese sehr gut mit den geräten harmonieren würde.kostenpunkt für 1Meter NF Kabel und 2 mal 2,80 meter LS Kabel schlappe 450euro,na dann mal mahlzeit Was für Erfahrungen habt ihr mit Den ein oder anderen Händler gemacht? MFG OLAF
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#231 erstellt: 22. Aug 2009, 20:12
mein händler bietet ein paar 1m cinch-kabel, mit 24karat gold steckern konfektioniert, im holzkästchen, für 8000€ an
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#232 erstellt: 22. Aug 2009, 20:46
Mir hat bisher kein Händler von kabeln was vorgeschwurbelt. Ich hoffte auch, es gibt keinen Unterschied bei Kabel. Und dann habe ich mal das Oehlbach NF14 angeschlossen.

Nun ich bin kurz davor es zu kaufen. Man hört es. Steckt an der Rotel 10er Serie.
moppelhifi
Stammgast
#233 erstellt: 22. Aug 2009, 20:58

premiumhifi schrieb:
mein händler bietet ein paar 1m cinch-kabel, mit 24karat gold steckern konfektioniert, im holzkästchen, für 8000€ an :.

Hallo! sofort zuschlagen.Da machen wir doch ne sammelbestellung,oder?
_ES_
Administrator
#234 erstellt: 23. Aug 2009, 00:15
Mal abgesehen von solchen "Ausrutschern" mit Phantast-Preisen:

Ein jeder möge mit seinen Kabeln glücklich werden..
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 23. Aug 2009, 08:31
Es kann jeder bei mir vorbei kommen und sich selbst überzeugen
kölsche_jung
Moderator
#236 erstellt: 23. Aug 2009, 13:08

skinner@vrisom schrieb:
Es kann jeder bei mir vorbei kommen und sich selbst überzeugen :D


mit solchen Einladungen wär ich vorsichtig ....

ich habe scjhon ein paar mal versucht mich auf so was einladen zu lassen ... bisher haben alle gekniffen ...
kannst mir aber gerne deine adresse oder tel geben, meld mich dann wegen eines termins ...
Laser12
Stammgast
#237 erstellt: 24. Aug 2009, 18:29
Moin,

ich habe einen relativ kleinen Klangunterschied zwischen 2 Lautsprecherkabeln gehört.

Die Lautsprecher waren ELAC FS 249 (2.000,- Stück) an einem Verstärker Yamaha A-S 1000 (1.000,-). Der CD-Player war ein Burmester 061 CD Player (6.700,-).

Ich war recht skeptisch aber als der Verkäufer umstöpselte bin ich auch nicht schreiend rausgelaufen.

Das eine Kabel hatte 4 mm Querschnitt, das andere eines mit 8 mm. Das mit 8 mm hat die Höhen geringfügig gedämpft.

Geld ausgeben würde ich für diesen geringen Unterschied nicht.
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 24. Aug 2009, 19:48

kölsche_jung schrieb:

skinner@vrisom schrieb:
Es kann jeder bei mir vorbei kommen und sich selbst überzeugen :D


mit solchen Einladungen wär ich vorsichtig ....

ich habe scjhon ein paar mal versucht mich auf so was einladen zu lassen ... bisher haben alle gekniffen ...
kannst mir aber gerne deine adresse oder tel geben, meld mich dann wegen eines termins ...



Hehe. Bisher haben auch alle gekniffen, die ich eingeladen habe. Ich bin sehr gespannt, ob du dich doch noch bei mir meldest
Haichen
Inventar
#239 erstellt: 24. Aug 2009, 21:06

skinner@vrisom schrieb:
Es kann jeder bei mir vorbei kommen und sich selbst überzeugen :D



Sollte es zu Blindtests kommen, so bedenke..

Augenbinde für den Probanden
Ggf. die Brille auch verbinden = doppelte Verblindung!

Mit dem Rücken zur Wand sitzen!

Letzte Zigarette anbieten


Sollte ich mal vorbeikommen, glaube Dir auch so


[Beitrag von Haichen am 24. Aug 2009, 21:08 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#240 erstellt: 25. Aug 2009, 08:02

skinner@vrisom schrieb:
... Ich bin sehr gespannt, ob du dich doch noch bei mir meldest ;)


sorry, hätte mich früher gemeldet .... hab zur Zeit viel (Arbeit) um die Ohren, bin kaum online.

muss mal schauen, ob da irgendwas geht mit nem Termin bei dir um die Ecke, würde dann gerne vorbeischauen.

klaus
FritzS
Inventar
#241 erstellt: 29. Aug 2009, 09:36
.... mit Interesse bis hierher gelesen .....

aber was haltet Ihr von ( stereoplay hochgelobten) Kimber und Nordost LS bzw. Cinch Kabeln - ab 3000 EURonen? VooDoo?

Ich habe mir zwei Sätze Cinch selbst gebaut, siehe Cinch-Eigenbau - wäre interessant mit meinen in einen ABX Vergleich anzutreten

Zwei Sätze CuSat warten noch auf den Lötkolben - gleiche Kabel und Stecker wie hier CuSat50


[Beitrag von FritzS am 29. Aug 2009, 09:37 bearbeitet]
skinner@vrisom
Hat sich gelöscht
#242 erstellt: 29. Aug 2009, 10:04
Ich denke, das ist eine Frage der Dimensionierung. Bei sehr sehr hochwertigen Anlagen (klanglich) hört man das Kabel mehr. Bei mir ist Elektronik um 2000 Euro und Boxen auch. Es sind nur Nuancen, die zum Beispiel scharfe Spitzen rausnehmen. Das ist das letzte Quäntchen, um es perfekt zu haben.
malason
Stammgast
#243 erstellt: 29. Aug 2009, 10:37
das endlose thema des "kabelklangs"...

eigentlich habe ich mir echt vorgenommen nach bereits einigen "streitereien" das posten zu diesem thema sein zu lassen, allerdings es juckt dann doch in den fingern wenn man den ein oder anderen post zu sehen bekommt

hier schreiben viele leute, kabelklang ist reiner quatsch bzw. rausgeworfenes geld...

sehr oft (eher gesagt eigentlich immer) kommt diese aussage von leuten, die laut ihrer signatur nur eine einsteiger- bzw. mittelklasse anlagen besitzen und demnach meiner meinung nach diese unterschiede alleine dadurch schon gar nicht heraushören können...

dann werden hier die "utopischen" preise von 8.000€ (was ja noch nicht das max. ist, siehe NBS) kritisiert von leuten die für ihr ganzes system vlt. 5.000 € bezahlt haben.
das diese kabeln wie ein nordost oder kimber einen ganz anderen kundenkreis anstreben ist doch auch klar!
diese kabeln werden in anlagen gefunden die 50.000 € und weitaus mehr kosten und dort werden sie das letzte quentschen an klangqualität hervor holen!

der nächste punkt ist meiner meinung nach der, dass die unterschiede selbstverständlich nicht so groß sind, wie der ein oder andere das hier gerne hätte!
es handelt sich wirklich im vergleich von "topkabeln" wie z.b. nordost u. kimber zu beipackstrippen bei max ca. 5-10% klangunterschied, je nach anlage!

was zum "erkennen" eines unterschieds noch hinzugefügt werden muss ist der, dass der hörer auch dementsprechend hören kann!
jetzt wird jeder wieder aufspringen und schreien, ich habe ein gutes gehör!
leider in der praxis ist dies allerdings nicht der fall und nicht jeder mensch hört alle feinheiten und details in der musik (hatte dieses "phänomen" schon sehr oft live bei mir zuhause mit freunden erlebt, die angeblich ein super gehör haben...)

dazu kommt natürlich noch ein punkt, meiner meinung nach spielt sich eine gute verkabelung auch eigentlich nur in der stereo musik wiedergabe wieder.
ich würde behaupten, dass es bei mehrkanal systemen die ausschließslich fürs filme gucken verwendet werden unmöglich ist unterschiede zu erkennen.
wie bereits erwähnt, für mich sind unterschiede im klassischen stereomodus wo 2 lautsprecher die ganze musik wiedergeben nur herauszufiltern.

von a/b vergleiche halte ich auch nicht viel!
spätestens nach 3 lieder ist das gehirn aufgrund der konzentration gar nicht mehr in der lage unterschiede bei kabeln festzustellen!
ich bin ein freund davon, der einfach ein kabel daheim anschließt und ein paar tage mit diesem hört und danach sein fazit macht.
jeder denke ich sollte seine anlage zuhause sehr gut kennen und auch erkennen wenn sich daran was verändert...


last but not least..
jeder soll und muss für sich entscheiden wieviel wert ihm seine musikanlage ist und wieviel geld er für wieviel % klangsteigerung ausgeben möchte.
oftmals ist eine investition eines neuen cdp bzw. verstärker sinnvoller als auf seine verkabelung zu achten (das betrifft die einsteiger und mittelklasse anlagen...)


[Beitrag von malason am 29. Aug 2009, 10:54 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#244 erstellt: 29. Aug 2009, 10:47

malason schrieb:
von a/b vergleiche halte ich auch nicht viel!
spätestens nach 3 lieder ist das gehirn aufgrund der konzentration gar nicht mehr in der lage unterschiede bei kabeln festzustellen!


Du musst noch erwähnen das es Menschen gibt, bei denen das akustische Gedächnis anders funktioniert als es gemeinhin üblich ist. Es ist anders trainiert und daher führen zwangläuftig A/B und vor allen Dingen Blindtests komplett in die Irre.

Ich halte es so: An einen 200Kiloeuro teuren Sportwagen kommen auch keine billigen Stahlfelgen dran, weil das einfach nicht passt und scheisse aussieht.
-scope-
Hat sich gelöscht
#245 erstellt: 29. Aug 2009, 11:17

sehr oft (eher gesagt eigentlich immer) kommt diese aussage von leuten, die laut ihrer signatur nur eine einsteiger- bzw. mittelklasse anlagen besitzen und demnach meiner meinung nach diese unterschiede alleine dadurch schon gar nicht heraushören können...


Diese Behauptung ist an den Haaren herbeigezogen. Dazu kommt noch, dass es -in gewissen Grenzen- absolut keine Kostenfrage ist, eine minimalistische, aber dennoch neutral reproduzierende "Stereoanlage" zusammenzustellen. Dazu braucht es keinen "Schnickschnack" (den ich hingegen sehr schätze)


es handelt sich wirklich im vergleich von "topkabeln" wie z.b. nordost u. kimber zu beipackstrippen bei max ca. 5-10% klangunterschied, je nach anlage!


10% "Klangunterschied" ? Wie hast du das herausgefunden?


was zum "erkennen" eines unterschieds noch hinzugefügt werden muss ist der, dass der hörer auch dementsprechend hören kann!
jetzt wird jeder wieder aufspringen und schreien, ich habe ein gutes gehör!


Aufgesprungen sind bisher immer die Kabelhörer, die letztendlich weder Kabel noch Endverstärker unterscheiden konnten, wenn es darauf ankam.

Ich bin mir natürlich sicher, dass man "mit Dir" wieder einen Kandidaten gefunden hat, der das ganz locker meistern würde.


von a/b vergleiche halte ich auch nicht viel!


Das dachte ich mir bereits


jeder soll und muss für sich entscheiden wieviel wert ihm seine musikanlage ist und wieviel geld er für wieviel % klangsteigerung ausgeben möchte.


Darauf wären wir alleine nie gekommen....Gut dass aufgeklärt wurde.

Ich wollte vorgestern 42% Steigerung und habe mir testweise diese "Skulpturen" hingestellt....Klingt aber genau wie vorher. Sicher die falschen Kabel angestöpselt.



[Beitrag von -scope- am 29. Aug 2009, 14:07 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#246 erstellt: 29. Aug 2009, 11:22

Ich halte es so: An einen 200Kiloeuro teuren Sportwagen kommen auch keine billigen Stahlfelgen dran,


Da muss man m.E. nicht gleich mit 200K€ ankommen. Jedes Auto profitiert optisch von LM-Rädern. Zumindest dann, wenn man sich für sowas interessiert.


[Beitrag von -scope- am 29. Aug 2009, 11:22 bearbeitet]
pinoccio
Hat sich gelöscht
#247 erstellt: 29. Aug 2009, 11:50
Hi


malason schrieb:
von a/b vergleiche halte ich auch nicht viel!
spätestens nach 3 lieder ist das gehirn aufgrund der konzentration gar nicht mehr in der lage unterschiede bei kabeln festzustellen!


Schonmal dran gedacht, dass nach einem längeren AB/BA Vergleich das Ergebnis _auch_ richtig sein könnte, wenn keine klanglichen Unterschiede mehr da sind, weil das "Gehirn" vielleicht erst dann richtig "verarbeitet"?

Ich finde es z.B. relativ einfach in einem normalen (nur) AB-Vergleich Unterschiede wahrzunehmen. Gelingt mir fast immer, auch wenn gar nichts im/am Setup verändert wurde... Die Bemerkungen wer besser hört o. ein höherwertiges Setup besitzt empfinde ich daher ziemlich sinnfrei, denn es könnte ja auch genau andersherum sein.

Gruss
Stefan


[Beitrag von pinoccio am 29. Aug 2009, 11:53 bearbeitet]
kölsche_jung
Moderator
#248 erstellt: 29. Aug 2009, 12:54
ohne auf den ganzen Kram einzugehen ...

malason schrieb:
.....von a/b vergleiche halte ich auch nicht viel!
spätestens nach 3 lieder ist das gehirn aufgrund der konzentration gar nicht mehr in der lage unterschiede bei kabeln festzustellen!

mir fällt es nicht sonderlich schwer, 2 aufnahmen von 2 verschiedenen Plattenspieler / Tonarm / System / Entzerrer - Kombinationen verblindet zu unterscheiden ....
Mein Gehirn scheint also durchaus in der Lage zu sein, länger als 3 Lieder zu funktionieren. Wenn dein Gehirn nicht so lange funktioniert, schade.
Allerdings gibt es bei den Analogaufnahmen tatsächliche Unterschiede (wenn diese auch kleiner sind, als ich vermutete!)


malason schrieb:
..... oftmals ist eine investition eines neuen cdp bzw. verstärker sinnvoller als auf seine verkabelung zu achten (das betrifft die einsteiger und mittelklasse anlagen...)

das ist doch wieder genauso unsinnig.
In vielen Tests konnten sowohl CDP als auch Verstärker genausowenig unterschieden werden wie die Kabelage ... damit meine ich nicht die Anzeigen in der Flachpresse!

ein vernünftiger Tip wäre mE, vernünftige LS mit passender elektronik und die Raumakustik zu optimieren ... und vielleicht mal wieder entspannt etwas Musik zu hören ... anstatt dem (Kabel-)Klang zu lauschen

@scope .... wahrscheinlich die falschen Netzkabel benutzt
Sicherungskasten vorher vergoldet?

klaus
pelmazo
Hat sich gelöscht
#249 erstellt: 29. Aug 2009, 14:01

malason schrieb:
eigentlich habe ich mir echt vorgenommen nach bereits einigen "streitereien" das posten zu diesem thema sein zu lassen, allerdings es juckt dann doch in den fingern wenn man den ein oder anderen post zu sehen bekommt


Siehste, genau so geht's mir bei Deinem Beitrag auch.


sehr oft (eher gesagt eigentlich immer) kommt diese aussage von leuten, die laut ihrer signatur nur eine einsteiger- bzw. mittelklasse anlagen besitzen und demnach meiner meinung nach diese unterschiede alleine dadurch schon gar nicht heraushören können...


Dieses Klischee ist anscheinend unausrottbar. Auch wenn's jetzt wieder Haue geben wird würde ich sagen daß so eine Aussage ein außerordentlich trübes Licht auf die geistigen Fähigkeiten desjenigen wirft der sie äußert. Wie komme ich zu so einer empörenden Behauptung?

Nun, selbst wenn es wirklich so wäre daß die "Abstreiter" alle nur Mittelklasse-Anlagen besitzen (was eindeutig nicht stimmt, es sind lediglich malason's eigene Scheuklappen die ihn das so sehen lassen): Wenn ich herausgefunden habe daß für mich eine Anlage für den zehnfachen Preis auch nicht besser klingt, und ich auch keine anderen Gründe habe solche Beträge rauszuhauen, dann kaufe ich mir doch ohne Reue die billigere Anlage. Und wenn daran teure Kabel keinen Unterschied machen dann brauche ich sie auch nicht.

Was malason daher tut ist, das Argument auf den Kopf zu stellen. Er sagt: Du hörst nix weil Deine Anlage nicht teuer genug war. Ich sage: Meine Anlage ist nicht so teuer weil ich sowieso keinen Unterschied höre.

Folglich ist auch das Argument ziemlich bescheuert, man müsse es einfach mal ausprobieren, dann würde man schon sehen. Wieso gibt's so viele Leute die gar nicht erst auf die Idee kommen, daß wir das schon längst probiert haben und das Ergebnis bei der Wahl der Anlagenkomponenten berücksichtigt haben?


dann werden hier die "utopischen" preise von 8.000€ (was ja noch nicht das max. ist, siehe NBS) kritisiert von leuten die für ihr ganzes system vlt. 5.000 € bezahlt haben.
das diese kabeln wie ein nordost oder kimber einen ganz anderen kundenkreis anstreben ist doch auch klar!
diese kabeln werden in anlagen gefunden die 50.000 € und weitaus mehr kosten und dort werden sie das letzte quentschen an klangqualität hervor holen!


Auch das ist eine Position, die nur so lange logisch zu sein scheint so lange man nicht anfängt darüber nachzudenken. Wo ich noch zustimme ist daß sich so teure Kabel an einen bestimmten Kundenkreis richten. Bloß hat dieser Kundenkreis nichts mit der Qualität seiner Ohren zu tun. Solche Kabel werden aus Gründen gekauft die mit Klangqualität nichts zu tun haben. Das glaubt vielleicht die Kundschaft, und das Marketing der Hersteller versucht das nach Kräften zu fördern, aber die Hersteller glauben es selber nicht.

Ich verstehe genug von der Sache um mir absolut sicher zu sein daß es jenseits von vielleicht 20 Euro für ein Kabel klanglich nichts mehr zu gewinnen gibt. Wenn teurere Kabel noch was ändern, dann höchstens hin zum schlechteren (was nicht immer auch schlechter erscheinen muß).

Und ich bin mir ebenfalls sicher daß es einem High-End-Gerät ein ziemlich schlechtes Zeugnis ausstellt wenn es teure Kabel nötig hat um den optimalen Klang zu entfalten. Falls da noch reale Unterschiede auftreten sollten ist das in meinen Augen grundsätzlich ein Zeichen dafür daß etwas faul ist. Das weit verbreitete High-Ender-Klischee daß hörbare Kabelunterschiede von einer "hochauflösenden" Anlage zeugen ist kompletter Unsinn. Das Gegenteil ist der Fall: Hochwertige Anlagen sind so gut wie unabhängig von den Details der verwendeten Kabel. In der Profitechnik geht das ja auch, und da sind die Entfernungen wesentlich größer.


der nächste punkt ist meiner meinung nach der, dass die unterschiede selbstverständlich nicht so groß sind, wie der ein oder andere das hier gerne hätte!
es handelt sich wirklich im vergleich von "topkabeln" wie z.b. nordost u. kimber zu beipackstrippen bei max ca. 5-10% klangunterschied, je nach anlage!


Wenn ein Kabel für 5-10% Klangunterschied verantwortlich ist, dann liegt irgendwas in der Anlage ganz übel im Argen, und das erste was ich täte ist, das Problem zu suchen. Hier auch nur entfernt von "top" zu reden ist völlig daneben.

Schrott muß nicht billig sein!


was zum "erkennen" eines unterschieds noch hinzugefügt werden muss ist der, dass der hörer auch dementsprechend hören kann!
jetzt wird jeder wieder aufspringen und schreien, ich habe ein gutes gehör!


Ich springe auf, aber nicht deswegen, sondern weil Du keine Ahnung hast ob Dein eigenes Gehör besser ist. Das ist Dünkel, sonst nichts. So wie Du argumentierst gehe ich davon aus daß Du keinerlei realistische Einschätzung Deiner eigenen Hörfähigkeiten hast, geschweige denn von Anderen hier. Ein paar Anekdoten mit Freunden ändern daran rein gar nichts.


dazu kommt natürlich noch ein punkt, meiner meinung nach spielt sich eine gute verkabelung auch eigentlich nur in der stereo musik wiedergabe wieder.
ich würde behaupten, dass es bei mehrkanal systemen die ausschließslich fürs filme gucken verwendet werden unmöglich ist unterschiede zu erkennen.
wie bereits erwähnt, für mich sind unterschiede im klassischen stereomodus wo 2 lautsprecher die ganze musik wiedergeben nur herauszufiltern.


Es gibt keinen vernünftigen Grund warum sich Kabelklang von der Anzahl der Kanäle beeinflussen lassen sollte. Vielleicht hast Du einfach nur bei Deiner Stereoanlage enstprechende Problemgeräte zusammengekauft, bis der Kabeleffekt maximal war, in der falschen Annahme das sei ein Zeichen besonders hoher Qualität.


von a/b vergleiche halte ich auch nicht viel!
spätestens nach 3 lieder ist das gehirn aufgrund der konzentration gar nicht mehr in der lage unterschiede bei kabeln festzustellen!
ich bin ein freund davon, der einfach ein kabel daheim anschließt und ein paar tage mit diesem hört und danach sein fazit macht.
jeder denke ich sollte seine anlage zuhause sehr gut kennen und auch erkennen wenn sich daran was verändert...


Für Dein eigenes Kaufverhalten kannst Du natürlich machen was Du willst, aber laß Dir gesagt sein daß Deine Vorgehensweise ideale Möglichkeiten bietet, sich selbst zu verarschen. Fast jedes beliebige Vorurteil kann man sich so scheinbar "objektivieren", eingebildete Unterschiede materialisieren sich aus der dünnen Luft, während reale Unterschiede untergehen.


last but not least..
jeder soll und muss für sich entscheiden wieviel wert ihm seine musikanlage ist und wieviel geld er für wieviel % klangsteigerung ausgeben möchte.
oftmals ist eine investition eines neuen cdp bzw. verstärker sinnvoller als auf seine verkabelung zu achten (das betrifft die einsteiger und mittelklasse anlagen...)


Vielen Dank für diesen wertvollen Tip. Man spürt hier eine besonders tiefe Einsicht, die man hier nur sehr selten findet.
malason
Stammgast
#250 erstellt: 29. Aug 2009, 16:01
jojo ihr holzohren hat man euch wieder verwundet?

bin off wird mal wieder sehr DUMM das ganze

die wahrheit tut eben manchen weh
FritzS
Inventar
#251 erstellt: 29. Aug 2009, 16:12
.... dachte nicht dass meine Frage soooviel Echo bekommt

.... mehrere Tage testen ......
abgesehen davon wenn jemand 50.000 Euro für eine Anlage ausgibt machen 2 bis 4k für ein Strippenpaar auch nichts mehr aus ..... aber das hat eher mit dem Ego des Betreibers zu tun als als mit Klangsteigerungen

Aber was rechtfertigt tatsächlich diese Ausgabe?
Der Einwand gegen ABX - einfach ein paar Tage testen bringt mehr ... IMHO da schlägt eher die Einbildung und "Ich will Haben" zu = einfach Selbsttäuschung, Autosuggestion, Selbstbetrug

Ich streite nicht ab das es klangliche Unterschiede zw. Kabeln gibt (habe ich selbst »erfahren«, den meisten Einfluss hat eher die Kabelkapazität in Zusammenhang mit den Ausgangsimpedanzen. Danach kommt das Dielektrikum selbst - Dielektrische Absorption (Memory / Hysteresiseffekt), Verlustwinkel, etc.
Das elektrische Esatzschaltbild eines Kabelns mit den Steckern und der Ausgangs- und Eingangsstufe ist ein sehr komplexes Gebilde ähnlich dem eines Kondensators http://de.wikipedia.org/wiki/Dielektrikum
http://de.wikipedia.org/wiki/Verlustwinkel

Bei meinen selbstgebauten Cinch verwende ich 2 bzw. 4 polige geschirmte Mikrofonkabeln von VanDamme - Nachteil dieser Konstruktion ist die relativ hohe Kapazität.

PS: Ich traue mich fast zu behaupten, würde man zwei idente HiFi HighEnd Geräte nehmen und eines davon mit einen »Übergehäuse“ versehen das billig aussieht - die meisten Test's würden das »Noble« bevorzugen ....


[Beitrag von FritzS am 29. Aug 2009, 16:24 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#252 erstellt: 29. Aug 2009, 16:23

malason schrieb:
jojo ihr holzohren hat man euch wieder verwundet?

bin off wird mal wieder sehr DUMM das ganze

die wahrheit tut eben manchen weh :L


Immer wieder schön zu sehen - die "Goldohren" machen´s genauso wie die Hersteller der Artikel, die sie bevorzugen:
Gewagte Behauptungen aufstellen und bei Hinterfragen dieser keine Antworten geben können/wollen, bzw einer Diskussion ausweichen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mythen und Ursachen
Kobe8 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  12 Beiträge
Kabelklang
ehemals_hj am 02.10.2002  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  594 Beiträge
USB-Kabelklang
LAMusic am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  27 Beiträge
Gibt es wirklich den Anschein von Kabelklang?
On am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 14.03.2012  –  31 Beiträge
Kabelklang Versuch einer 2. Annäherung
Dieter59 am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  152 Beiträge
Kabelklang und E-On
DigitalWarrior am 05.05.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  16 Beiträge
Kabelklang und die Wissenschaft
.halverhahn am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  453 Beiträge
Kabelklang war gestern...
BartSimpson1976 am 20.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  7 Beiträge
Kabelklang ist irrelevant !
fku am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  22 Beiträge
Kabelklang Abhandlung
disco_stu1 am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.429