Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Meinungen wo fängt Voodoo bei LS-Kabeln an ?

+A -A
Autor
Beitrag
'Sleer
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 18. Jun 2014, 12:14

stier2704* (Beitrag #254) schrieb:
Toller Vergleich, wenn man in der Schule auch so argumentiert hat wundern mich hier die Antworten nicht.
Ein Leiter hat verschiedene Elektrische Eigenschaften so wie das Dialektrikum auch.
Zum Widerstand einens Kabels kommen noch Kapazität und Induktive Einflüsse hinzu je nach Aufbau des Labels.
Darum nimmt jedes Bauteil mit seinen Fehlern Einfluss auf den Klang die gedämmte Kette.
Je nachdem wie hoch der Widerstand und der Dämpfungsfaktor des Verstärkers ist mal mehr mal weniger.
Durch die richtige Wahl der einzelnen Komponenten lassen sich Klangfehler so verringern und heben sich teilweise auf, jedes Bauteil hat seinen eigenen Einfluss auf das Musiksignal. Perfekt gibt es nicht, nur nah drann.


Okay dann erkläre mal, welchen Einfluss Kapazität, Widerstand und "induktive Einflüsse" auf den Klang haben.
Tipp: Dämpfungsfaktor hat nichts mit Klang zu tun.
stier2704*
Stammgast
#256 erstellt: 18. Jun 2014, 12:15
Wenn ich so etwas höre, haben wir in den achtzigern ausprobiert, der Fortschritt und auch Messtechnik um dieses zu belegen ist da nicht stehen geblieben, ihr etwa ?
Aber Smartphone und Hd Fernseher meidet ihr nicht wie der Teufel das Weihwasser.
Mikrowelle gibt es mittlerweile auch und Autos fahren mit kat und E10.
In den 80'er war die Welt noch in Ordnung und es gab mehr kohle vom Staat.
kölsche_jung
Moderator
#257 erstellt: 18. Jun 2014, 12:30

stier2704* (Beitrag #254) schrieb:
...
Ein Leiter hat verschiedene Elektrische Eigenschaften so wie das Dialektrikum auch.
Zum Widerstand einens Kabels kommen noch Kapazität und Induktive Einflüsse hinzu je nach Aufbau des Labels.
Darum nimmt jedes Bauteil mit seinen Fehlern Einfluss ...

Das wird wohl so auch niemand bestreiten wollen ... allerdings sollte man sich über die Größenordnungen im Klaren sein ...

Anders gesagt ... natürlich hat ein vorbeifliegender Komet Einfluss auf Tiden (aka Ebbe und Flut), allerdings ist die Größenordnung "gleich Null" und "für den Menschen nicht wahrnehmbar".

Ähnlich verhält es sich mit "Kabelklang", man muss sich bei der Herstellung eines Kabels schon verdammt dämlich anstellen, dass man "hörbar klangverschlechternde" !!! Effekte hervorrufen kann. (die übliche Ausnahme, bei Plattenspielern/MM-Abnehmern ist es recht einfach, eine Klangverschlechterung durch Kabel zu erreichen)
SonnyTucson
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 18. Jun 2014, 12:31

Ein Leiter hat verschiedene Elektrische Eigenschaften so wie das Dialektrikum auch.
Zum Widerstand einens Kabels kommen noch Kapazität und Induktive Einflüsse hinzu je nach Aufbau des Labels.


Aber Du weisst schon, daß diese blöden kleinen Kondesatoren und Spulen in den nach dem Kabel folgenden Frequenzweichen die 100- bis 1.000-fachen Werte des Kabels haben und daß alleine die Abweichungen zwischen linker und rechter Weiche oft Toleranzen haben, die ein vielfaches deiner ach so wichtigen Kabelparameter ausmachen.


Toller Vergleich, wenn man in der Schule auch so argumentiert hat wundern mich hier die Antworten nicht.


Sehe ich daher ganz genauso....
Giustolisi
Inventar
#259 erstellt: 18. Jun 2014, 12:31

Zum Widerstand einens Kabels kommen noch Kapazität und Induktive Einflüsse hinzu je nach Aufbau des Labels.
Darum nimmt jedes Bauteil mit seinen Fehlern Einfluss auf den Klang die gedämmte Kette.

Da liegst du aber gewaltig daneben, denn die Größenordnung hast du außer Acht gelassen.
Du solltest dich also fragen, wie groß Widerstand, Kapazität und Induktivität sein müssen, um einen hörbaren Einfluss zu haben.
Die Induktivität ist winzig und liegt in Reihe. Sie wirkt sich erst bei frequenzen aus, die der mensch schon lange nicht mehr hört.
Die Kapazität liegt nicht nur parallel (weil zwischen den beiden Adern) zur Last, sie ist auch so winzig, dass sie sich erst weit im Ultraschallbereich auswirkt. Das kommt daher, dass Lautsprecher und Verstärker sehr niederohmig sind. Bei E-Gitarren hat das Kabel zum beispiel einen hörbaren Einfluss. Dort hat man es aber auch mit Tonabnehmern zu tun, deren Impedanzen um die 10kOhm liegen und mit Verstärkern, die etwa 1 MOhm Eingangswiderstand haben.
Der ohmsche Widerstand hat bei Lautsprecherkabeln mehr Einfluss als bei anderen verbindungen in der Kette. Deswegen verlegt man dort auch Querschnitte, die deutlich größer sind, als es die belastbarkeit erfordert. Mit der Standard 1,5mm² Strippe ist man aber bis rund 10m noch auf der sicheren seite, wenn man keine extrem niederohmigen Lautsprecher hat.

Also erst mal Zusammenhänge begreifen und dann nachdenken und Schlüsse ziehen.
8erberg
Inventar
#260 erstellt: 18. Jun 2014, 12:32
Hallo,

damals kam der Dünnpfiff mit den Kabeln auf.

Wir hatten einen Zeitgenossen, der meinte dass die damals schon mit großkristallinen, sauerstofffreiem Kupferkabel beworbenen (und schweineteuren) Kabel "super raushörbar wären". Nix da.

Ach ja, bei der Verstärkertechnik wie auch bei Lautsprechern hat sich seit den 80ern sooooo viel nicht bewegt - was damals ein guter Ampi war wäre heute auch noch einer (ausser das ihm ein paar Eingänge fehlen würden).

Also keinen Quatsch reden.

Und "Kette" hat nur mein Fahrrad, ach nee, mein Auto auch für den Antrieb der Nockenwellen...

Peter
'Sleer
Hat sich gelöscht
#261 erstellt: 18. Jun 2014, 12:36

stier2704* (Beitrag #256) schrieb:

In den 80'er war die Welt noch in Ordnung und es gab mehr kohle vom Staat. :L


Ui jetz kommt wieder das "Eure Armut kotzt mich an"- Thema.
Sehr sympathisch.

Fazit:
Typ mit zuviel Geld hat sich Scheiße für teuer Geld andrehen lassen und versucht das jetzt pseudowissenschaftlich zu begründen, damit er sich nicht schlechter fühlt.
Und wenn er's nicht erklären kann, sind alle aanderen arm oder in den 80ern hängen geblieben.

Soll ich dir mal was sagen?
An HiFi Technik hat sich seit den 80er exakt gar nichts verändert.
Da helfen auch keine Äpfel-Birnmen Vergleiche mit Fernsehern, etc.
kölsche_jung
Moderator
#262 erstellt: 18. Jun 2014, 12:40

8erberg (Beitrag #260) schrieb:
Hallo,

damals kam der Dünnpfiff mit den Kabeln auf.
...

wobei es allerdings kein Dünnpfiff ist, es ist schlicht und einfach eine "fehlerhafte Übertragung"

zu hohe / zu niedrige Kabelkapazität am Plattenspieler (MM) = Klangveränderung ... daraus wurde "Kabel klingen"

s.a. Aufstellung von Geräten, reagiert ein Plattenspieler allergisch auf Trittschall, müssen alle anderen Geräte (incl Kabel ) das ja auch ...

Da wurde einfach von Leuten, die weder Ursache noch Wirkung kannten "ins Blaue gefaselt"
Giustolisi
Inventar
#263 erstellt: 18. Jun 2014, 12:44

s.a. Aufstellung von Geräten, reagiert ein Plattenspieler allergisch auf Trittschall, müssen alle anderen Geräte (incl Kabel ) das ja auch ...

Da wurde einfach von Leuten, die weder Ursache noch Wirkung kannten "ins Blaue gefaselt"

Da fallen schon gewaltige Parallelen zum Esoteriksektor auf, denn dort läuft das genau so. Irgend ein Effekt wird von einem System auf ein Anderes übertragen, das nicht vergleichbar ist.
'Sleer
Hat sich gelöscht
#264 erstellt: 18. Jun 2014, 12:45

kölsche_jung (Beitrag #262) schrieb:

Da wurde einfach von Leuten, die weder Ursache noch Wirkung kannten "ins Blaue gefaselt"


So wie es 2014 im Voodoobereich des HiFi Forums Usus ist.
kölsche_jung
Moderator
#265 erstellt: 18. Jun 2014, 12:53

'Sleer (Beitrag #264) schrieb:

kölsche_jung (Beitrag #262) schrieb:

Da wurde einfach von Leuten, die weder Ursache noch Wirkung kannten "ins Blaue gefaselt"


So wie es 2014 im Voodoobereich des HiFi Forums Usus ist.

wobei man das den meisten Usern kaum vorwerfen kann ...

Geh mal zu einem "HiFiHändler" und frag nach dem passenden Kabel für eine Tonabnehmer/Entzerrer-Kombi die entweder ein Kabel mit hoher oder niedriger Kapazität verlangt ... in beiden Fällen wird dir wahrscheinlich (ohne Sinn und Verstand) das selbe (teure) Kabel empfohlen ...
gerade HighEnd-Hersteller geben ja vorsichtshalber gar keine technischen Daten mehr raus, nicht dass der Kunde noch auf die Idee kommt mal nachzudenken ...

wie soll man heute jemandem (nach mehreren Dekaden Desinformation durch die Witzblättchen) vorwerfen, dass er keinen Schimmer hat?

denn das

Giustolisi (Beitrag #263) schrieb:
... Irgend ein Effekt wird von einem System auf ein Anderes übertragen, das nicht vergleichbar ist.

sieht auf den allerersten Blick ja sogar fast logisch aus ...
8erberg
Inventar
#266 erstellt: 18. Jun 2014, 13:07
Hallo,

das Kabel Mikrofon/Phonokabel ist ja auch explizit erwähnt worden.

Wer die Zusammenhänge dabei genauer verstehen möchte dem sei die Site http://www.sengpielaudio.com/Rechner-kabel.htm
empfohlen, ebenso kann man dort etliche weitere Ratschläge von einem Profi und nicht irgendwelchen Kaspern finden.

Na ja, allen anderen: gebt mal schon die Kohle aus - die notleidenden Händler nehmens gerne...

Peter
Pigpreast
Inventar
#267 erstellt: 18. Jun 2014, 13:07
Ich frag mich immer, wie viele von den Händlern selber dran glauben, und wie viele nur die Klappe halten, weil es "der Kunde halt will."
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#268 erstellt: 18. Jun 2014, 13:11

stier2704* (Beitrag #225) schrieb:
Das 1302 spielte etwas schneller, .


Das möchte ich eigentlich nicht, dass die Musik schneller abgespielt wird.
Benares
Inventar
#269 erstellt: 18. Jun 2014, 13:57

'Sleer (Beitrag #244) schrieb:
Ich hab immer mehr das Gefühl, dass hier alle 1-2 Monate mal 2-3 unbedarfte HiEnt Kunden von den Schlangenölverkäufern aufgefordert werden, mal ein bisschen im Voodooforum rumzustänkern.



Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Dieser neue Stier-Troll scheint vom Hifistudio Shitmann (oder so ähnlich) bezahlt worden zu sein, nur so scheint plausibel, warum er den Laden in mindestens jedem zweiten Post erwähnt.
Ich bin ja immer sehr für Sozialkompetenz, aber in diesem Fall kann man sich zum Wohle des ganzen Forums nur wünschen, dass es ein einziges Mal gelingt, so einen Knilch in die Selbstlöschung zu mobben.


Um mal die Frage von der letzten Seite aufzugreifen: Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich Herr Berendsen aus Moers, auch bekannt als Jakob, hier hinzugesellt und den neuen Mitstreiter mit pseudowissenschaftlichem Geschwurbel unterstützt. Da die Nennung seines Klarnamens nach meiner Erfahrung die einzige Möglichkeit ist, ihn zum Schweigen zu bringen, habe ich hiermit hoffentlich allen Vernunftbegabten einen vorsorglichen Dienst erwiesen.
8erberg
Inventar
#270 erstellt: 18. Jun 2014, 14:39
Hallo,

ach, der Schwatz vom Silbersee...

Peter
stier2704*
Stammgast
#271 erstellt: 18. Jun 2014, 14:46
Benares ich gehe mal davon aus das du dich als erster freiwillig löschen möchtest !!!
Goggel mal im Internet bzw schalte mal deinen Verstand ein, dann weist du auch warum.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#272 erstellt: 18. Jun 2014, 15:02
Ich glaube noch nicht mal das das immer nur Kunden von HighEnd Händlern und Herstellern sind, siehe die JJs Twins

Für mich sind alle Glaubensgeschichten ein und das selbe
-Religionen/Sekten
-Homöopathie
-Kabel-Geräteklang
nämlich totaler Humbug!!!!

SPINNER hätte man in den 80ern zu solchen Voodoojüngern noch sagen dürfen.
Heute muss man die wohl Menschen mit besonderen Fähigkeiten nennen.........

Zum Glück lebe ich in Hessen da sacht mer Dummschwätzer zunem Dummschwätzer
stier2704*
Stammgast
#273 erstellt: 18. Jun 2014, 15:03
Nicht das es heisst ich stehe in irgend einem Verhältnisse mit irgend jemanden.
Es waren und sind meine eigenen Erfahrungen die ich mit Kabeln gemacht habe.
Das Hifistudio Liedmann in Bochum habe ich nur erwähnt, da es eine große Auswahl hat, Herr liedmann als Diplom Elektro Ingenieur, auch das Hintergrundwissen hat und es eine faire und ausführliche Beratung mit der Möglichkeit alle Komponenten mit nach Hause zu nehmen und in den eigenen vier Wänden ausführlich zu testen gibt. Wer das Studio kennt gibt mir sicherlich Recht und es war nur ein Tip von mir an alle Interessierten die in der Nähe wohnen selber testen zu können, ob an ihrer Anlage Verbesserungen mit Kabeln möglich sind.
kölsche_jung
Moderator
#274 erstellt: 18. Jun 2014, 15:15
@stier2704

ich glaube dir gerne, dass du diese "Erfahrungen" gemacht hast, allerdings sind die nicht sonderlich viel wert ...

Wein schmeckt den meisten Leuten auch deutlich besser, wenn man ihnen vorher erzählt, dass das ein ganz besonders gutes Tröpfen ist ...


stier2704* (Beitrag #273) schrieb:
... eine faire und ausführliche Beratung ...

wäre es, wenn eine Umschalteinheit angeboten würde, dass man Kabel A und Kabel B gegeneinander hören könnte, ohne zu wissen welches Kabel gerade spielt ... das bietet allerdings kein Kabelverkäufer an ... ein Schelm wer Böses dabei denkt ...

Wobei ich da ehrlich gesagt auch Verständnis für die Verkäufer hab, die bedienen halt einen Markt, wenn ein Händler das "Schlangenöl" nicht anbietet, geht der (durch die Witzblättchen des-) informierte Kunde halt woanders hin ... und der Händler verzichtet auf die (gerade im Schlangenölbereich besondes hohe) Marge ... muss aber trotzdem seine Miete zahlen ...
JackForce
Stammgast
#275 erstellt: 18. Jun 2014, 15:18
Ich bin der Meinung, jeder der einen blinden Kreuz-Hörtest Zuhause an seiner Anlage mit einem Standardkabel und einem High-End Kabel durchgeführt hat und nach 200x Umstecken (natürlich durch eine unabhängige Person, die nur fürs Testen und aufschreiben zuständig ist) mehr als 60% Trefferquote hat, darf sich zu Recht ein High End Kabel kaufen
kap
Stammgast
#276 erstellt: 18. Jun 2014, 15:19

Pigpreast (Beitrag #267) schrieb:
Ich frag mich immer, wie viele von den Händlern selber dran glauben, und wie viele nur die Klappe halten, weil es "der Kunde halt will." ;)


ich glaube das weniger Händler an diesem ganzen Stuss glauben,
sind ja nicht alle Bescheuert
die meisten werden es als gegeben hinnehmen, denn es füllt ja deren Taschen

glaube auch kaum das es viele Händler gibt die dem geneigten Kunden da die Wahrheit sagen würden,
die kann man wohl in ganz Deutschland an einer Hand abzählen leider
Benares
Inventar
#277 erstellt: 18. Jun 2014, 15:20

stier2704* (Beitrag #271) schrieb:
Benares ich gehe mal davon aus das du dich als erster freiwillig löschen möchtest !!!
Goggel mal im Internet bzw schalte mal deinen Verstand ein, dann weist du auch warum. :Y



Ich hatte ohnehin nie ernsthaft geglaubt, dass hier mal ein Kabeltroll freiwillig die Segel streicht. Anscheinend gefallen sie sich immer in der Rolle des Bad Boy, der gegen den Strom schwimmt - sozusagen die Outlaws unter den Haienten, verwegene Teufelskerle, die sich trauen, das auszusprechen was ihrer Ansicht nach andere zwar auch denken, sich aber nicht wagen, es zuzugeben. Verstehen kann ichs nicht, ich hätte hier sehr schnell den Spaß verloren, wenn jede Äußerung von mir einen sofortigen Shitstorm zur Folge hätte. Herr Berendsen aus Moers verdient ja wenigstens noch seinen Lebensunterhalt damit, sich hier regelmäßig anpöbeln zu lassen. Die anderen können eigentlich nur Masochisten sein - und Sparbrötchen, denn andernorts müssten sie wohl viel Geld bezahlen, um sich anständig vermöbeln zu lassen.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 18. Jun 2014, 15:32
350,- für ein Dope Kabel ???? Hat er zu viel Dope geraucht?

http://www.ebay.at/i...&hash=item43ca9bdd9d


[Beitrag von Vinyl_Tom am 18. Jun 2014, 15:32 bearbeitet]
stier2704*
Stammgast
#279 erstellt: 18. Jun 2014, 15:33
Bin zwar kein Weintrinker oder Biertrinker, habe ich aber auch schon mal probiert ,auch bei Zigaretten gibt es Unterschiede und der Geschmack des einzelnen ist da entscheident. Für einen Nichtraucher stinken alle gleich.
Und wenn man die Möglichkeit hat mehrere Kabel mit nachhause zu bekommen um in seinem Raum( hört man ja auch oft das es da Klangunterschiede geben soll), mit der eigenen Anlage, der eigenen Musik, die man ja bestens kennt, testen kann braucht man keine Umschaltbox um Unterschiede warzunehmen. Man hat aller Zeit der Welt um in Ruhe zu Testen, nur wenn man aus Neugier etwas auseinanderbaut sollte man es auch wieder unauffällig zusammen bekommen.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 18. Jun 2014, 15:35

stier2704* (Beitrag #279) schrieb:
Bin zwar kein Weintrinker oder Biertrinker, habe ich aber auch schon mal probiert ,auch bei Zigaretten gibt es Unterschiede und der Geschmack des einzelnen ist da entscheident. Für einen Nichtraucher stinken alle gleich.
:D


Vielleicht Dope ? Siehe oben!
Benares
Inventar
#281 erstellt: 18. Jun 2014, 15:36

JackForce (Beitrag #275) schrieb:
Ich bin der Meinung, jeder der einen blinden Kreuz-Hörtest Zuhause an seiner Anlage mit einem Standardkabel und einem High-End Kabel durchgeführt hat und nach 200x Umstecken (natürlich durch eine unabhängige Person, die nur fürs Testen und aufschreiben zuständig ist) mehr als 60% Trefferquote hat, darf sich zu Recht ein High End Kabel kaufen :)



Um meinen Standpunkt nochmal klar zu machen: Ich habe das zumindest mit Cinch-Kabeln schon probiert, allerdings nicht mit Umstecken, denn jede Pause würde das Ergebnis verfälschen und keine aussagekräftigen Ergebnisse liefern, da das Gehirn Klangeindrücke nicht so speichern kann, dass sich verlässliche Vergleiche anstellen lassen. Allein deswegen sind die angeblich so deutlich gehörten Unterschiede in den einschlägigen Ladengeschäften schon purer Mumpitz.
Stattdessen verwendete ich einen DJ-Mixer, bei dem mittels Crossfader ohne Pause zwischen A und B umgeschaltet werden kann. Auf einer Seite lief ein Haient-Kabel für 150€ (wohlgemerkt bei einer Länge von 50 cm!), auf der anderen Seite 3m Beipackstrippe, die man für 5 Euro im Media Markt nachgeschmissen bekommt. Abgehört wurde über aktive Studiomonitore der 3000€-Liga im Nahfeld, dann nochmal über einen hochwertigen Studiokopfhörer. Trotz des 30fachen Preises, dem doppelten Querschnitt und einem Sechstel der Länge zeigte das Haient-Kabel mir und zwei weiteren Mittestern nicht den geringsten Unterschied zum 0815-Klingeldraht.

Etwas sehr Eindrucksvolles ist dann aber doch noch passiert: Beim dritten oder vierten Hin- und Herschalten kam meine Frau aus der Küche gerannt und rief mit entzücktem Gesichtsausdruck: "Wann fangt ihr denn jetzt endlich an mit eurem Test, ich höre überhaupt noch keine Unterschiede!"
'Sleer
Hat sich gelöscht
#282 erstellt: 18. Jun 2014, 15:37
Du wirst bestimmt immer nett betreut von deinem Verkääufer ne?
"Hier nehm se ma mit testen se ist supppa!!"
Und weil du das Geld hast und dir es zu doof ist etwas getestetes zurückzugeben behälst du es dann auch schön brav.
Wie verblendet kann man sein?

Und @ Vinyl_Tom: Mach nicht das gute Dope dafür verantwortlich, das kann nix dafür!
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 18. Jun 2014, 15:41
@Benares
Aber da hattest Du noch nicht den Aktivatorstab von Phonosophie eingesetzt

@Sleer
Welches, das Kabel oder das Gewächs ?

By the way, existieren eigentlich Kabel mit Hanfisolierung auf dem Markt, also bei denen würde ich das mit dem
Kabeleinbrenn - Effekt glauben!
ZeeeM
Inventar
#284 erstellt: 18. Jun 2014, 15:43
Solche Kabel haben nur einen kurze Halbwertszeit, die sind ruckzuck weggeraucht.
8erberg
Inventar
#285 erstellt: 18. Jun 2014, 15:45
Hallo,

merkbefreit und auch noch stolz darauf...

Was solls, nich meine Kohle, nich ich der sich lächerlich macht...

Peter
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 18. Jun 2014, 15:46
Scheint aber doch Hanf-Kabel zu geben:

http://german.alibab...rice-1908216309.html
Benares
Inventar
#287 erstellt: 18. Jun 2014, 15:53
Klasse, das ist ja mal eine echte Innovation. Dann muss nur noch eine jungfräuliche Bienenkönigin in einer Vollmondnacht drüber pinkeln, und ich brauche keinen Aktivatorstab mehr um audiophile Orgasmen zu erleben.
stier2704*
Stammgast
#288 erstellt: 18. Jun 2014, 16:11
Kennst mich nicht, ich kaufe bestimmt nicht nur weil ich das Geld übrig habe oder mich nicht traue etwas zurück zu bringen und nicht sagen kann gefällt mir nicht.
Habe ich auch oft gemacht, ab einen gewissen Punkt sind Verbesserungen nur schwer zu erreichen oder zu teuer und stehen nicht im Kosten Nutzen Verhältnisse zueinander.
Habe ja auch geschrieben das ich als lautsprecherkabel das Inakustik LS 1302,LS 1202 und das silentwire ls12 verglichen habe mit meinem damaligen Oelbach ls214 superflex ( doppelcoax kreuzverschaltet, versilbert)
Das silentwite spielte sehr unauffällig mit schönen Klangfarben ( Preis damals glaube ich 1500 Euro, zu teuer schied für mich aus, zum Vergleich war es gut)
Das LS1302 spielte frisch, offen und mit straffen Bass. ( super hat mir am besten gefallen nur auch mit 1300 Euro habe ich es schweren Herzens abgegeben)
Beide Kabel gab es damals nur vom Hersteller Konfektioniert, heute auch als Meterware zum selber machen und sparen.
Wenn meine neuen Lautsprecher fertig sind mal sehen, ob da ein anderes Kabel besser spielt
Das Oelbach war eher mit Loudnesseffekt, ordentlich Bass mit vielen Höhen, aber es fehlte irgendwie etwas.
Das LS1202 gefiel mir da schon besser, Räumlichkeite, Bass usw gefiel mir, Problem wollte es kürzer haben. Abschneiden ?
Dafür war ich zu geizig und schneide nicht einfach so einen Meter ab, liedmann hatte leider keins mehr in der Länge.
Also Internet geschaut, siehe da bei Die Nadel gibt es das auch Meterweise zum Auslaufmodelpreis.
Hingefahren, Kabel, Schrumpfschlauch und Hohlbananas gekauft und selber konfektioniert und Geld gespart, glaube um 200 Euro hatte ich dafür bezahlt
Habe auch das Oelbach XXL4 und das fadel Art tue Stream getestet, ölbach Recht Höhenbetont für meine damaliege Kette nicht das richtige, Fadel,tolle warme Klangfarben mit mächtig Schub im Bass, dafür spielt es leiser, es hat wohl einen bemerkbar hohen Widerstand und braucht mehr Leistung um die selbe Lautstärke wie mit einem anderen Kabel zu erreichen, das ist wahrscheinlich auch das Geheimnis wieso der Bass so einen Druck hat, für alle die Bass vermissen ein Tip, für die die Höhen vermissen das XXL.
Ich wollte ein neutral spielendes Kabel, darum hatte ich mich für das LS 1202 entschieden.
kölsche_jung
Moderator
#289 erstellt: 18. Jun 2014, 16:21

stier2704* (Beitrag #279) schrieb:
... braucht man keine Umschaltbox um Unterschiede warzunehmen. ...

Das stimmt, dafür reicht ein wenig Einbildung ... die Umschaltbox wird benötigt um eben diese Einbildung auszuschalten ...

Die Einbildungsfähigkeit eines Bekannten von mir reichte sogar aus, die Klangunterschiede eines "Phase"-Schalter an meinem externmen DAC zu erkennen und mir genauestens zu erläutern ... der ist schier bekloppt geworden, dass ich keinen Unterschied gehört hatte ... später stellte sich heraus, dass der DAC nur mit dem Stromnetz, aber nicht mit der Anlage verbunden war ...
kap
Stammgast
#290 erstellt: 18. Jun 2014, 16:22

stier2704* (Beitrag #288) schrieb:

Ich wollte ein neutral spielendes Kabel, darum hatte ich mich für das LS 1202 entschieden.


also ich hätte da genau das richtige Kabel für dich, kostet "nur" 120 € und spielt alles bis 12.000 € glatt an jede Wand
ein Rückgaberecht kann ich dir allerdings nicht gewähren, aber dafür bekommst auch genau das was du suchst
Dayman
Inventar
#291 erstellt: 18. Jun 2014, 16:26
Das klingt ja wirklich genial. Kann ich mit einem platinbedampften Reinsilberkabel, das mit Einhornhaar ummantelt ist, vielleicht neben einem strafferen, differenzierterem Klang auch noch meine Raummoden ausgleichen? Hier scheint ja alles möglich zu sein!
kap
Stammgast
#292 erstellt: 18. Jun 2014, 16:27

kölsche_jung (Beitrag #289) schrieb:
[dass ich keinen Unterschied gehört hatte ... später stellte sich heraus, dass der DAC nur mit dem Stromnetz, aber nicht mit der Anlage verbunden war ...


na aber genau das isses doch,
denn da wurden bestimmt die Richtungsorientierten Atome durch betätigen des Schalters in die richtige Richtung gebracht,
also sind nicht mehr Orientierungslos einfach so hin und her durchs Stromnetz gewandert


PS: Dayman #291 erstellt: Heute, 16:26
na aber unbedingt,
und wenn du bei deinem Kabel erst mal die richtige Richtungsorientierung gefunden hast,
dann kannst damit bestimmt nicht nur die Raummoden ausgleichen
da brauchst dann bestimmt nur noch nen ganz ganz kleinen Aktivatorstab,
denn alles andere erledigt dann dein Kabel - da bin ich mir aber sowas von gaaaaanz sicher


[Beitrag von kap am 18. Jun 2014, 16:37 bearbeitet]
'Sleer
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 18. Jun 2014, 16:51

Vinyl_Tom (Beitrag #283) schrieb:

@Sleer
Welches, das Kabel oder das Gewächs ?


Das Gewächs bzw. den Wirkstoff THC - Der kann zwar zu einer subjektiven Wahrnehmungsverzerrung führen, Kabelklang habe ich jedoch auch nach mehrjährigem Konsum nicht feststellen können. Dafür braucht es dann wohl psychoaktive Substanzen (was THC entgegen der landläufigen Meinung nicht ist!) oder psychoaktive Verkäufer.
'Sleer
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 18. Jun 2014, 16:55

stier2704* (Beitrag #288) schrieb:
(...)


Wenn also unterschiedliche Kabel unterschiedliche Klangeigenschaften haben, dann müsste man sie doch eigentlich einfach nur alle zusammen anschließen, oder?

Beispiel:
Kabel x hat nach deiner Aussage satte Bässe aber Probleme in den Höhen.
Kabel y hat nach deiner Aussage klare höhen dafür fehlen die Bässe.

Also einfach beide Kabel anschließen und das Problem ist gelöst!
Oder nicht, Stier2704*?

edit:
Guck mal was Klangfarbe wirklich bedeutet, außerhalb des Goldohrenuniversums.
Tipp: Hat nichts mit Schönfärberei zu tun


[Beitrag von 'Sleer am 18. Jun 2014, 16:58 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#295 erstellt: 18. Jun 2014, 16:57
Hallo,

ich sag es doch meinungstreu und beratungsresistent.

Keine Ahnung aber ganz groß rumtönen.

Die 1.000.000 $ würd er auch nicht gewinnen... (geschweige denn den Sekt).

Peter
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 18. Jun 2014, 17:04
@Sleer

Das Zusammenschließen gestaltet sich aber nicht so einfach.
Empfiehlst Du dem Stier eher Bi-Wiring , Bi-Amping oder Bridging?
stier2704*
Stammgast
#297 erstellt: 18. Jun 2014, 17:13
So kannst du es machen
Ups, sehe gerade habe mich wohl im Unterforum verirrt, hier sind ja nur die Voodoanprangerer, ist ja fast so als würde ich mich in einer Schwulenbar verirren und auf tolle Frauen warten.
Dann mal tschüß Jungs, werde mal im richtigen Forum mich vernünftig austauschen, sorry nochmal für den faux pas.
8erberg
Inventar
#298 erstellt: 18. Jun 2014, 17:55
Hallo,

ab zu den Jubelpersern... uuuuund schüss

Peter
Giustolisi
Inventar
#299 erstellt: 18. Jun 2014, 19:10

Und wenn man die Möglichkeit hat mehrere Kabel mit nachhause zu bekommen um in seinem Raum( hört man ja auch oft das es da Klangunterschiede geben soll), mit der eigenen Anlage, der eigenen Musik, die man ja bestens kennt, testen kann braucht man keine Umschaltbox um Unterschiede warzunehmen.

Um Unterschiede wahrzunehmen braucht man keine Umschatbox, ob es die Unterschiede nun gibt, oder nicht. Um Selbsttäuschung auszuschließen braucht man sie aber schon. Weiß man welches Kabel gerade dran ist, beeinflusst das die Wahrnehmung. Dann hört man Unterschiede wo keine sind. Das Phänomen ist auch als Placeboeffekt bekannt.
Die eigene Wahrnehmung ist eben kein präzises Messinstrument, auf das man sich einfach so verlassen kann.
Benares
Inventar
#300 erstellt: 18. Jun 2014, 19:55

stier2704* (Beitrag #297) schrieb:

Dann mal tschüß Jungs, werde mal im richtigen Forum mich vernünftig austauschen, sorry nochmal für den faux pas. :prost




Jetzt sag bloß, meine Hoffnung von weiter oben hat sich zum ersten Mal erfüllt und ein Kabelknilch streicht die Segel? Ich glaub noch nicht dran...der lässt diesen Thread einschlafen und wirft in einem anderen eine der berühmten Nebelkerzen - und dann ist niemand da, der Jakobs Klarnamen kennt und wir haben den Salat...
Pigpreast
Inventar
#301 erstellt: 18. Jun 2014, 23:00

Benares (Beitrag #300) schrieb:
...der lässt diesen Thread einschlafen und wirft in einem anderen eine der berühmten Nebelkerzen...

Glaub ich nicht. Dafür war das, was er hier brachte, zu plump.
Benares
Inventar
#302 erstellt: 19. Jun 2014, 09:51
Da geht es nicht um Fachwissen oder elegante Vorgehensweise, sondern um Sendungsbewusstsein. Einer der solch dramatische Verbesserungen durch Kabel hört, glaubt, einen Erfahrungsvorsprung zu haben und hat deshalb eine Mission: Alle anderen sollen erkennen, wie sehr sie auf dem Holzweg sind, wenn sie Kabelklang verneinen. Der kann jederzeit wieder auftauchen, und wenn er dann jemanden findet, der ihm zustimmt, gibt es eine Allianz, die allen Beteiligten bis zum Erbrechen auf den Sack geht.
Pigpreast
Inventar
#303 erstellt: 19. Jun 2014, 10:22
Das mag schon so sein. Ich meine nur, dass die Nebelkerzen eines Jakobs - bei aller Nervigkeit - nicht einer gewissen Akribie entbehren, die Stiers Posts abgeht. Dass die zwei sich hervorragend ergänzen würden, steht indes außer Frage: Der eine mit plumpen Fehlaussagen, die eigentlich relativ leicht zu widerlegen wären, der andere mit komplex untermauerten "Zweifelanregungen", die den unbedarften Leser zu dem Schluss verleiten: "Vielleicht hat der andere ja doch Recht..."
kölsche_jung
Moderator
#304 erstellt: 19. Jun 2014, 10:43

Pigpreast (Beitrag #303) schrieb:
... der andere mit komplex untermauerten "Zweifelanregungen", die den unbedarften Leser zu dem Schluss verleiten: "Vielleicht hat der andere ja doch Recht..."

, ja in der Tat eine recht interessante Vorgehensweise ...

Wobei Jakob noch nicht auf die Idee gekommen ist, dass sich Alles, einfach Alles, was ich, du, er, sie, es, wir, ihr, sie hier erleben eigentlich nur ein Programm in der MATRIX sein könnten, this is not the real world.
In Wahrheit könnte alles nur ein Gedanke eines in einer Art Ursuppe herumschwimmenden Einzweillers (oder Zwei- oder Dreizellers) sein ... oder es könnte ein von Göttern gespieltes "virtuelles Schachspiel" oder oder oder ... ich finde, bevor man sich über so profane Dinge wie Kabelklang Gedanken macht, sollte Jakob sich mal dieser Frage zuwenden ... auch wenn die Gefahr besteht, dass er sich darauf in einem Logikwölkchen auflöst ...
bugatti66
Stammgast
#305 erstellt: 19. Jun 2014, 10:49

stier2704* (Beitrag #297) schrieb:
...Dann mal tschüß Jungs, ...

Ich hab das mit den vielen Selbstlöschungen am Anfang noch nicht verstanden.
(Bin ja erst ein Jahr im Forum)
Aber jetzt wird es mir langsam klar, warum der Knopf "Account löschen" unter "Profil bearbeiten" ganz am Ende so auffällig ist.
Stier, solltest du auch mal versuchen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Wo fängt Voodoo an?
ehemals_hj am 24.08.2002  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  49 Beiträge
Es gibt voodoo und voodoo
die5katzen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
Voodoo?
TFi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  19 Beiträge
Voodoo = Voodoo
bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge
Voodoo = Kabel
Kurt_M am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  122 Beiträge
Voodoo? aber was solls!
Highente am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  18 Beiträge
Meinungen Respektieren .
Werner_W am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  156 Beiträge
Voodoo
HerEVoice am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2003  –  15 Beiträge
Voodoo
wolfman2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.818