Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|

Richtiges Lautsprecherkabel

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#954 erstellt: 16. Apr 2014, 16:56

Himmelsmaler (Beitrag #953) schrieb:


Nur mal für dich zur Info. Wenn wir ein Testwochenende machen, dann haben wir rein personell dabei:
1 HNO-Arzt
1 Notar
1 - 2 Toningenieure ( 1 als Schreiberling)
1 Techniker



So, und zur Kür muß noch Matthias Böde und Karlheinz Warnke dabei sein.
Himmelsmaler
Stammgast
#955 erstellt: 16. Apr 2014, 16:57

SolidCore (Beitrag #951) schrieb:


Grrrrr, Frankfurt. Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Ist also äußerst schlecht, oder wenn ich mal Urlaub hab. Das kannste dann auch veröffentlichen. Einzige Bedingung ist das die Kabel auch wirklich beim Umschalten getauscht werden. Also nie 2x das gleiche hintereinander, und meinetwegen wahllos, aber immer so das alle gleich oft drankommen.
Sonst wäre es wie Wein abschmecken, wo ich im Vorfeld 10 liter Wasser trinken muss. Der Geschmack is weg. Oder Andersrum aufgeteilt wie 10 Liter wein trinken und dann Versuchen das Wasser zu erkennen, hehe


Warum war mir diese Antwort klar? Sorry, aber du hast null Ahnung wie ein Test abläuft. Aber ich danke dir für diesen Post. Damit hast du dich entgültig disqualifiziert
Hassi$7
Stammgast
#956 erstellt: 16. Apr 2014, 17:02
Muhahahahahaaaaaa.........die letzten Einlassungen der "Kollegen" SC und EPMD haben doch sehr deutlich gezeigt, dass da nichts - aber auch garnichts - an Grundlagenwissen vorhanden ist.
Dabei hat man es ihnen wirklich kuschelig gemacht: Studio umsonst, Arbeitskräfte umsonst, der Tranfer wird bereitgestellt, sogar Verpflegung plus Übernachtung wurde geboten...........nur um Kabelgläubigen einen Wissensvorsprung zu vermitteln.
Ja - wir würden tatsächlich Geld bezahlen, damit das debile Geschreibsel aufhört.
Und....was passiert? Es wird, wie schon vorauszusehen war, der Schwanz eingeklemmt und mit lautem Gejaule davongerannt.............

Viele Grüße: Hassi
.JC.
Inventar
#957 erstellt: 16. Apr 2014, 17:03
Hi,


Himmelsmaler (Beitrag #953) schrieb:

Wie gesagt, Spielereien sind nicht so mein Ding


ja, aus dem Alter sind wir raus.

Ich hatte dich so verstanden, dass du ein HiFi Studio idN von FFM hast.

Dort hätte man sich treffen können zu einem gemütlichen: kann man Kabel hören? Nachmittag.
Es läuft dann forenmäßig ganz normal, so wie o.g. es gibt den Thread, es gibt das Treffen.

Wenn du denkst ich komme nach FFM um mich irgendwelchen Tests zu unterziehen,
..
(LOL)
Hassi$7
Stammgast
#958 erstellt: 16. Apr 2014, 17:07
.....oder kurz ausgedrückt: "Mimimimimimimimimi....."
Zalerion
Inventar
#959 erstellt: 16. Apr 2014, 17:07
Wenn noch ein Platz im Auto frei ist (und der Termin passt), dann hätten wir noch einen Hobby-VA-Techniker.

Aber das scheint ja eh nix zu werden
Himmelsmaler
Stammgast
#960 erstellt: 16. Apr 2014, 17:08

EPMD (Beitrag #957) schrieb:
Hi,

Wenn du denkst ich komme nach FFM um mich irgendwelchen Tests zu unterziehen,
..
(LOL)


Und der Zweite zieht den Schwanz ein. Wie erwartet. Jungs, ihr macht euch gerade so richtig zum Affen....
fast-surfer
Stammgast
#961 erstellt: 16. Apr 2014, 17:21

SolidCore (Beitrag #951) schrieb:
[

Grrrrr, Frankfurt. Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Ist also äußerst schlecht, ...


War so was von klar das Du kneifst. Lächerliche 2 Stunden, bekommst sogar nen Chauffeur. Das ist immer das gleiche, wenn es ernst wird, nech
'Sleer
Hat sich gelöscht
#962 erstellt: 16. Apr 2014, 17:26

EPMD (Beitrag #957) schrieb:
Wenn du denkst ich komme nach FFM um mich irgendwelchen Tests zu unterziehen,
..
(LOL)


Ein Blindtest ist nunmal ein Test.
Kann man nix machen.

Also, ich möchte noch einmal konkret fragen:
EPMD möchte nicht an dem Blindtest teilnehmen weil er sich keinem Test unterziehen möchte, richtig, EPMD?
SC möchte nicht an dem Blindtest teilnehmen, da ihm die Testbedingungen nicht gefallen, richtig, SolidCore?
hifi_angel
Inventar
#963 erstellt: 16. Apr 2014, 17:27
....zum Affen?

Doch wohl eher zur Schnecke, die hat ja auch kein Rückgrat.

Als Tiger gestartet und als Bettvorleger geendet. Ein Weiterleben mit Anspruch auf Respekt ist wohl nun nur noch im OEF möglich.
Sifran
Stammgast
#964 erstellt: 16. Apr 2014, 17:53
echt arm von den beiden. Und von sc bin ich extrem enttäuscht, alles wurde Ihm angeboten, wirklich alles. Und dann ist es diese lächerliche Entfernung. Das ist wirklich sehr schwach was er da anbringt.
Himmelsmaler
Stammgast
#965 erstellt: 16. Apr 2014, 17:57
Die Entfernung ist schon schwach....
aber wie er sich den Test vorstellt. Einfach göttlich.

SC you made my day
scauter2008
Inventar
#966 erstellt: 16. Apr 2014, 18:07
Ist wohl doch nichts mit Kabelklang
tomtiger
Administrator
#967 erstellt: 16. Apr 2014, 18:35
Hi,


SolidCore (Beitrag #951) schrieb:
Grrrrr, Frankfurt. Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Ist also äußerst schlecht, oder wenn ich mal Urlaub hab.


vor einigen Jahren bin ich von Wien nach Düsseldorf geflogen, dort habe ich mich mit einigen netten Hifi Begeisterten getroffen, und wir sind gemeinsam mit dem Auto nach Rodgau gefahren, zu einem Hifi Studio.



Einzige Bedingung ist das die Kabel auch wirklich beim Umschalten getauscht werden. Also nie 2x das gleiche hintereinander, und meinetwegen wahllos, aber immer so das alle gleich oft drankommen.


Hähä, aber genau das ist doch der Punkt! Es gibt zwei Kabel, und Du musst erkennen, ob es getaucht wurde oder nicht. Nicht mehr, nicht weniger. Welches Kabel angeschlossen wird, entscheidet ein Zufallszalengenerator, aber Obacht: Ein Zufallszahlengenerator könnte auch z.B. "22222112111211121211" ausspucken.

LG Tom
Markus_Panik
Hat sich gelöscht
#968 erstellt: 16. Apr 2014, 19:07

SolidCore (Beitrag #951) schrieb:
[
Grrrrr, Frankfurt. Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Ist also äußerst schlecht


Da kann ich aus Erfahrung sagen, dass das nicht so schlimm ist.

Ich war ein paar Jahre Berufspendler aus dem Ruhrgebiet nach Frankfurt. Bin die Strecke täglich gefahren. Hin und zurück.

Also sollte ein mal mitfahren doch wirklich kein Problem sein.



DingDingDing
Stammgast
#969 erstellt: 16. Apr 2014, 19:11
Warum sollte ein Blindest, so wie angedacht, geeignet sein Klangunterschiede aufzuzeigen? Was ist, wenn erst wochenlanges Einhören zu einem zuverlässigen Ergebnis führt? Ist eine ungewohnte Umgebung und Situation nicht störend und kann das Ergebnis verfälschen? Bevor das nicht deutlich geklärt ist, macht es keinen Sinn Leute quer durch das Land zu kutschieren um am Ende kein Ergebnis zu haben. Immer schön kritisch bleiben, auch wenn das dem erwarteten Wunschergebnis nicht zuträglich erscheint.
*Topper-Harley*
Ist häufiger hier
#970 erstellt: 16. Apr 2014, 19:12

Einzige Bedingung ist das die Kabel auch wirklich beim Umschalten getauscht werden. Also nie 2x das gleiche hintereinander, und meinetwegen wahllos, aber immer so das alle gleich oft drankommen.


? um dann eine 50:50 Chance zu haben den "Test" zu bestehen ?
Vaizo
Stammgast
#971 erstellt: 16. Apr 2014, 19:21

Sonst wäre es wie Wein abschmecken, wo ich im Vorfeld 10 liter Wasser trinken muss


Weintester spülen ihren Mund mit Wasser aus ehe sie zu der neuen Probe greifen. Nur so am Rande.
Himmelsmaler
Stammgast
#972 erstellt: 16. Apr 2014, 19:21

DingDingDing (Beitrag #969) schrieb:
Warum sollte ein Blindest, so wie angedacht, geeignet sein Klangunterschiede aufzuzeigen?


Warum nicht? Was spricht dagegen?


Was ist, wenn erst wochenlanges Einhören zu einem zuverlässigen Ergebnis führt?


Und dann fallen in Sekundenbruchteilen die Vorhänge und Frauchen kommt aus der Küche angerannt? Sorry, das ist keine Polemik, das sind Beschreibungen der Goldohren


Ist eine ungewohnte Umgebung und Situation nicht störend und kann das Ergebnis verfälschen?


Nee, wir reden von deutlichen Änderungen laut der Kabelklanghörer....ansonsten musst du noch etwas üben. Es gibt mittlerweile Profis im Nebelkerzenwerfen im Forum.
Zaianagl
Inventar
#973 erstellt: 16. Apr 2014, 19:23

Vaizo (Beitrag #971) schrieb:

Sonst wäre es wie Wein abschmecken, wo ich im Vorfeld 10 liter Wasser trinken muss


Weintester spülen ihren Mund mit Wasser aus ehe sie zu der neuen Probe greifen. Nur so am Rande. ;)



Und Köche vor dem Abschmecken (des Gerichtes)...
Aber woher soll er das auch wissen?
Er schmeckt schließlich ja auch Wein ab...


DingDingDing (Beitrag #969) schrieb:
Warum sollte ein Blindest, so wie angedacht, geeignet sein Klangunterschiede aufzuzeigen? Was ist, wenn erst wochenlanges Einhören zu einem zuverlässigen Ergebnis führt? Ist eine ungewohnte Umgebung und Situation nicht störend und kann das Ergebnis verfälschen? Bevor das nicht deutlich geklärt ist, macht es keinen Sinn Leute quer durch das Land zu kutschieren um am Ende kein Ergebnis zu haben. Immer schön kritisch bleiben, auch wenn das dem erwarteten Wunschergebnis nicht zuträglich erscheint.
:prost



Meine Fresse...


[Beitrag von Zaianagl am 16. Apr 2014, 19:24 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#974 erstellt: 16. Apr 2014, 20:04
Wir haben mal wieder völlig überraschend einen Wettstreit um den Lame-Excuse-Award, wenn es darum geht, dass man sich um den Blindtest drücken will.


DingDingDing (Beitrag #969) schrieb:
Was ist, wenn erst wochenlanges Einhören zu einem zuverlässigen Ergebnis führt?


Wie jetzt? Jeder Vollpfosten bekommt die Kabelunterschiede spielend leicht ermittelt, egal unter welchen Bedingungen und dann soll man plötzlich Wochenlang ins Trainingslager müssen? Selbst die "erfahrensten" Goldohren? Das ich nicht Lache!

Selbst wenn man den Kabelklang erst nach "wochenlangem Einhören" nachweisen könnte: Wer ist so unendlich hohl und gibt sich diesen Schwachsinn unter den Bedingungen?
dudelmichel
Stammgast
#975 erstellt: 16. Apr 2014, 20:12
Warum sind die Goldohren eigentlich so berechenbar ?

mfg Michael


[Beitrag von dudelmichel am 16. Apr 2014, 20:12 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#976 erstellt: 16. Apr 2014, 20:15
Hallo,

habt Ihr hübsch hingekriegt: Goldöhrchen mit Pappnasen

Wer es jetzt noch nicht begriffen hat dem ist nicht mehr zu helfen.


Peter
bugatti66
Stammgast
#977 erstellt: 16. Apr 2014, 20:22

DingDingDing (Beitrag #969) schrieb:
Was ist, wenn erst wochenlanges Einhören zu einem zuverlässigen Ergebnis führt? Ist eine ungewohnte Umgebung und Situation nicht störend und kann das Ergebnis verfälschen?


Normalerweise werden die unterschiedlichen Geräte vor dem eigentlichen Test unverblindet gehört am Testort.
Und in dem Moment muss jeder sagen, ob er den Unterschied noch hört oder nicht mehr,
und wenn er eben behauptet er hätte es vorher ganz klar auch in der neuen Umgebung gehört,
denn soll man ihm beim Wort nehmen.
Markus_Panik
Hat sich gelöscht
#978 erstellt: 16. Apr 2014, 20:27

dudelmichel (Beitrag #975) schrieb:
Warum sind die Goldohren eigentlich so berechenbar ?

mfg Michael


http://de.wikipedia.org/wiki/Hic_Rhodus,_hic_salta

Das war vor 2600 Jahren. Warum sollte sich daran etwas geändert haben?
hifi_angel
Inventar
#979 erstellt: 16. Apr 2014, 21:03

*Topper-Harley* (Beitrag #970) schrieb:

Einzige Bedingung ist das die Kabel auch wirklich beim Umschalten getauscht werden. Also nie 2x das gleiche hintereinander, und meinetwegen wahllos, aber immer so das alle gleich oft drankommen.


? um dann eine 50:50 Chance zu haben den "Test" zu bestehen ?




Nee, 100%. Denn die Testbeschreibung war ja:

Du musst keine Beschreibung des Klanges abgeben sondern nur sagen, Unterschied ja/nein




Aber ich glaube selbst dafür brauchen sie, wie man hier lesen kann, ein wochenlanges "Einhören". Wegen fremder Umgebung und so.

So langsam denke ich ein IQ Test vorher wäre auch nicht schlecht.


[Beitrag von hifi_angel am 16. Apr 2014, 21:04 bearbeitet]
Burkie
Inventar
#980 erstellt: 16. Apr 2014, 21:33
Ich sags doch immer wieder:
Für die selbsternannten Goldohren bedeuten "hören" vor allen Dingen "wissen, welches Kabel angeschlossen ist".

Nur mal zum Mitschreiben: Der Test besteht darin, ob das Goldohr durch hören erkennen kann, ob ein Kabel beim Umschalten getauscht wurde oder nicht.
Die Testbedingung vom selbsternannten Gold-Troll SolidCore: Bei jedem Umschalten muss das Kabel immer gewechselt werden. Denn sonst kann er das ja nicht "hören".

Meine Güte, wenn das mal kein Getrolle ist...


[Beitrag von Burkie am 16. Apr 2014, 21:39 bearbeitet]
tomtiger
Administrator
#981 erstellt: 16. Apr 2014, 21:56
Hi,


DingDingDing (Beitrag #969) schrieb:
Warum
[...]
bleiben, auch wenn das dem erwarteten Wunschergebnis nicht zuträglich erscheint.


weil genau so andauernd Unterschiede gehört werden.

Wenn es da geht: http://www.hifi-foru...=1938&postID=732#732 muss es ja auch im Studio gehen.

Wenn wir mal diese Unfugbehauptungen weg bekommen, ist schon mal viel gewonnen. Wenn der Test erstmal "nur" diese schrägen Behauptungen wie von SC im Beitrag 732 erledigen können, haben wir schon mal gut 99% aller Kabelklangbehauptungen vom Tisch, insbesondere aber auch die Behauptungen in Zeitschriften, die ja auch "sofort" Unterschiede hören (auch wenn behauptet wird, dass die sich nach einer Einspielzeit ändern).

Mit diesem Test können wir erstmal die üblichen 99% aller Kabelklangbehauptungen als Unfug identifizieren, mit den restlichen 1% lässt sich erst mal leben. Also um die kümmern wir uns später.

LG Tom
Markus_Panik
Hat sich gelöscht
#982 erstellt: 16. Apr 2014, 22:01
Das klingt jetzt, mit Verlaub, aber auch schon ein wenig nach religiösem Eifer.

Auch, wenn es in der Sache wohl richtig ist.



[Beitrag von Markus_Panik am 16. Apr 2014, 22:02 bearbeitet]
Not_Sure
Ist häufiger hier
#983 erstellt: 16. Apr 2014, 23:06

Himmelsmaler (Beitrag #953) schrieb:

Nur mal für dich zur Info. Wenn wir ein Testwochenende machen, dann haben wir rein personell dabei:
1 HNO-Arzt
1 Notar
1 - 2 Toningenieure ( 1 als Schreiberling)
1 Techniker

Das Studio muss frei sein und vor allem auch zeitlich umbaubar.....

Wie gesagt, Spielereien sind nicht so mein Ding

Gruß


Wow, ihr betreibt da aber gewaltig Aufwand.
Nur aus Neugier: Macht ihr das "einfach so" aus Hobbygründen, oder steckt da mehr hinter? (z.B. Publikation oder ähnliches)

Wäre an sich gern bei so einem Test dabei, aber als Anhänger der Kabel-klingen-nicht Fraktion (und noch absoluter Neuling im HiFi-Bereich) bin ich da wohl eher nicht die richtige Zielgruppe.
RocknRollCowboy
Inventar
#984 erstellt: 16. Apr 2014, 23:11
Zieh Dir den Thread ganz rein, dann kennst du die Hintergründe.

Schönen Gruß
Georg
_ES_
Administrator
#985 erstellt: 16. Apr 2014, 23:13


Wäre an sich gern bei so einem Test dabei, aber als Anhänger der Kabel-klingen-nicht Fraktion (und noch absoluter Neuling im HiFi-Bereich) bin ich da wohl eher nicht die richtige Zielgruppe.


Jepp, Du bist schon auf der richtigen Seite, da hat das keinen Effekt mehr.
Highend-Träumer
Stammgast
#986 erstellt: 16. Apr 2014, 23:16

R-Type (Beitrag #985) schrieb:
Jepp, Du bist schon auf der richtigen Seite, da hat das keinen Effekt mehr. ;)

Zumindest ist er auf der Seite der Mehrheit hier.
Not_Sure
Ist häufiger hier
#987 erstellt: 16. Apr 2014, 23:22

RocknRollCowboy (Beitrag #984) schrieb:
Zieh Dir den Thread ganz rein, dann kennst du die Hintergründe.

Schönen Gruß
Georg


Diesen Thread habe ich komplett gelesen, und wenn ein anderer Thread damit gemeint ist kann ich ihn leider grad nicht finden - stehe also grade etwas aufm Schlauch.
scauter2008
Inventar
#988 erstellt: 16. Apr 2014, 23:33
Himmelsmaler macht wohl eine Studie oder wie man das nennt.
Da muss wohl auch alles genau dokumentiert werden.


Zumindest ist er auf der Seite der Mehrheit hier.

Klingt als hätten die Kabelbeschwörer recht.
Gehörst du auch zu den Goldohren ?


Bringt einen Beweis/Messungen die den Kabelklang beweisen.
Nichts von irgendwelchen Kabelhersteller.
Die wollen verkaufen,wer würde das Kabel kaufen wen die schreiben würden es Klingt wie jedes andere.
Highend-Träumer
Stammgast
#989 erstellt: 16. Apr 2014, 23:37

scauter2008 (Beitrag #988) schrieb:

Gehörst du auch zu den Goldohren ?

Ich gehöre auch zur Mehrheit. Wollte aber nicht einfach im Raum stehen lassen, daß unsere Seite die "richtige Seite" ist. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Und ein Goldohr wirst du nie überzeugt kriegen, weder durch Messungen noch andere Beweise. Deren Einstellung ist einfach unverrückbar. Aber Unterhaltungswert hat der Fred...


[Beitrag von Highend-Träumer am 16. Apr 2014, 23:38 bearbeitet]
gabry
Stammgast
#990 erstellt: 16. Apr 2014, 23:57
Hi,
ich geb ja zu, das man sich selber auf einen Klang ( oder einen Raum! ) einstellt, sich quasi konditioniert, und dadurch auch wesentlich empfindlicher auf Unterschiede reagiert! Siehe: " Ehefrau kommt aus der Küche! " - Kenne ich, Sie hört es also auch!
Mir selber fällt es in unbekannter Umgebung ( Kette ! ) auch viel schwerer, zu hause gemachte Erfahrungen nach zu vollziehen! Und das oft bei Blindtests, erlebte hektische Umschalten bringt gar nichts! - nicht mal zu hause! OK - man hinterfragt seine Sinneswahrnehmung etwas kritischer!
Ich habe noch das alte Saba Konstanz (letztens noch ausgetrocknete Elkos getauscht!) meines Vaters und kann heute meine damalige Begeisterung überhaupt nicht mehr nach vollziehen! War es damals schön einfach! Aber statt diese und ähnliche, psychoakustischen Phänomene zu hinterfragen, wird hier überwiegend polemisiert!
Lasst uns alle einen Aldi-Gettoblaster kaufen und gut ist!
NX4U
Hat sich gelöscht
#991 erstellt: 17. Apr 2014, 00:04

gabry (Beitrag #990) schrieb:
... Aber statt diese und ähnliche, psychoakustischen Phänomene zu hinterfragen, wird hier überwiegend polemisiert!

und dann kommt gleich im Anschluß das

Lasst uns alle einen Aldi-Gettoblaster kaufen und gut ist!
:prost


Noch so ein Provokateur-Account!
_ES_
Administrator
#992 erstellt: 17. Apr 2014, 00:08

Deren Einstellung ist einfach unverrückbar


Und nicht nur deren, das hat alles immer irgendwie was von Glaubenskrieg...was macht man eigentlich mit einen, der ganz genau weiß, das das Blödsinn ist, er aber trotzdem die Kabel kauft, die ihm klanglich am besten gefallen....ist der eigentlich raus aus der Nummer ?


Aber Unterhaltungswert hat der Fred


Und er ist nicht alleine....schade eigentlich, denn das Hauptargument der meisten "klugen Köpfen" lautet ja, die "Unbedarften" aufzuklären, ob die wollen oder nicht...das eine Prozent, das kriegen wir auch noch, so quasi...
Wenn man sich aber mal frei von allem, einen auf unbedarft macht und sich dann durch die Themen wühlt...sich das hauen und stechen anschaut...und sich daraus eine eigene Meinung bilden soll..
...ja, da lese ich doch lieber wieder klassisch Buch
ZeeeM
Inventar
#993 erstellt: 17. Apr 2014, 00:12
Es gibt Leute, die wechseln Gerätebasen, Steckdosen und sonstwas aus - Der Tinitus geht trotzdem nicht weg.
Car-Hifi
Inventar
#994 erstellt: 17. Apr 2014, 00:21
Ich würde gern nochmal auf die Ausführungen eines Kabelhändlers zurück kommen:


DingDingDing (Beitrag #882) schrieb:
Es könnte ja mal mehr Ruhe in den Tread einkehren, wenn man mal Fakten auf den Tisch legt.
Ein Profi der Szene mit jahrzehntelanger Erfahrung schreibt zu dem Thema:

[Link entfernt]

Viele Leute haben eine unzulässig vereinfachte Vorstellung darüber, wie ein Kabel NF-Signale weiterleitet und ziehen daraus falsche Schlüsse.

Weiter unten im Dokument schreibt der Verfasser, dass sich das elektromagnetische Feld in festen Materialien in Abhängigkeit der Frequenz ausdehnt:


tmr-audio schrieb:
Die Werte für die Ausbreitungsgeschwindigkeit elektromagnetischer Felder in Kupfer berechnen sich wie folgt:
vCu = √(4 × π × f/(µ × sCu)) = √(f / 5.8)

Nachfolgend ein paar Werte (Cu):
Frequenz [Hz]
Geschwindigkeit [m/s]
502.93
1004.15
100013.12
1000041.50
2000058.69

Woher hat der Verfasser diese Formel? Ich habe heute mehrere Stunden im Internet gesucht, und sie nicht gefunden. Laut allen Veröffentlichungen, die ich finden konnte ist die Ausbreitungsgeschwindigkeit = Lichtgeschwindigkeit.

Bedeutet die Formel nicht im Umkehrschluss, dass es bei Gleichstrom kein Magnetfeld gibt? Denn bei Frequenz=0 beträgt die Geschwindigkeit der Ausdehnung des elektromagnetischen Feldes =0. Meine Erfahrung sagt was anderes (mir fällt gerade wieder ein Testaufbau im Physik-Unterricht ein: Blatt Papier, durchs Blatt ein Draht, auf dem Blatt Eisenspäne, Strom dran - die Späne richten sich im Magnetfeld aus)
blabupp123
Hat sich gelöscht
#995 erstellt: 17. Apr 2014, 01:00

tomtiger (Beitrag #981) schrieb:
Wenn wir mal diese Unfugbehauptungen weg bekommen, ist schon mal viel gewonnen. Wenn der Test erstmal "nur" diese schrägen Behauptungen wie von SC im Beitrag 732 erledigen können, haben wir schon mal gut 99% aller Kabelklangbehauptungen vom Tisch, insbesondere aber auch die Behauptungen in Zeitschriften, die ja auch "sofort" Unterschiede hören (auch wenn behauptet wird, dass die sich nach einer Einspielzeit ändern).

Cool, eine Säuberungsaktion! Richtig so, räumt auf, fegt durch, macht den "Verdummern" den gar aus!
Höre, oh Welt! Deine Rettung naht...


Mit diesem Test können wir erstmal die üblichen 99% aller Kabelklangbehauptungen als Unfug identifizieren, mit den restlichen 1% lässt sich erst mal leben. Also um die kümmern wir uns später.

Das wird schon, da bin ich mir sicher. Was der große Besen nicht schafft, wird mit der Zahnbürste aus den Ecken gekratzt... und weg damit!

Mann, ist das krank... Aber hey, es geht bestimmt noch kränker. In dieser Hinsicht bin ich noch nie enttäuscht worden, solange ich hier angemeldet bin.
tomtiger
Administrator
#996 erstellt: 17. Apr 2014, 01:16
Hi,


Varadero17 (Beitrag #995) schrieb:
Cool, eine Säuberungsaktion! Richtig so, räumt auf, fegt durch, macht den "Verdummern" den gar aus!
Höre, oh Welt! Deine Rettung naht...


die kommen alle ins Kabelklangbootcamp und müssen dort Cat 5 Kabel flechten!

LG Tom
Burkie
Inventar
#997 erstellt: 17. Apr 2014, 06:49
Hallo,

ich schlage einen Kompromiss vor, mit dem alle glücklich werden können.

Offensichtlich beruht die ganze Verbiesterung im Thread auf einem Missverständnis.

Die Realisten - so möcht ich sie ein mal nennen - verstehen unter dem Begriff "Hören" die Wahrnehmung des Schallfeldes mit dem Gehör, und nur mit dem dem Gehör.

Die Unterschiedshörer - so möcht ich sie mal nennen - verstehen unter dem Begriff "Hören" jedoch neben der Wahrnehmung des Schallfeldes mit dem Gehör auch noch das Sehen der Kabel, das Wissen um die "Hochwertigkeit" der Kabel, das Reden über die "Hörerlebnisse", usw.

Wenn ein Unterschiedshörer also sagt, "ich hörs doch", so meint er tatsächlich, "ich habe meine Anlage eingeschaltet, ich sehe mein Kabel und weiß, dass des 'hochwertig' ist."

Aufgrund dieser unterschiedlichen Auffassungen des Begriffs "Hören" ist ja auch kein Verständnis möglich.

Grüsse
tjs2710
Inventar
#998 erstellt: 17. Apr 2014, 07:19
Guten Morgen,

das heißt also, ich sehe was, dass du nicht hörst?
Oder auch: ich weiß doch, was ich höre wenn ich es sehe!

Okay, so wird auch ein Schuh draus.


Schönen Tag noch!
Car-Hifi
Inventar
#999 erstellt: 17. Apr 2014, 07:39
Burkie, das ist doch mal eine gute Theorie. Alle hier im Threat gemachten Aussagen passen da rein, selbst @Himmelsmalers Blindtest bestätigt das ganze.

Im Umkehrschluss würde es bedeuten: wenn der nächste fragt "welches Kabel soll ich nehmen?" muss die Gegenfrage lauten: "wirst Du es sehen, wird es Dich später noch interessieren, welches Kabel es ist, wie teuer es war?" Wenn ja, dann muss es leider eine teure Strippe sein, wenn nein, dann reicht auch was preiswertes.

Mit dieser Vorhersage ist dann auch das Verhalten des TE erklärt.

Und selbst @SolidCores Anforderungen an einen Blindtest lassen sich so erklären. Denn wenn Kabelklang eine Einheit aus Hören, Sehen und Wissen ist, dann kann der Test nicht funktionieren, wenn zwei Dinge fehlen. Das wäre so, als wollte man U=RxI praktisch beweisen, aber ohne Zuhilfenahme eines Widerstands.
__schrat__
Stammgast
#1000 erstellt: 17. Apr 2014, 08:27

Car-Hifi (Beitrag #994) schrieb:

Bedeutet die Formel nicht im Umkehrschluss, dass es bei Gleichstrom kein Magnetfeld gibt? Denn bei Frequenz=0 beträgt die Geschwindigkeit der Ausdehnung des elektromagnetischen Feldes =0.


Wieso? Du hast dann eben statt eines dynamischen Wechselfeldes ein statisches Magnetfeld.
Peter_Wind
Inventar
#1001 erstellt: 17. Apr 2014, 09:00

Not_Sure (Beitrag #987) schrieb:
Diesen Thread habe ich komplett gelesen, und wenn ein anderer Thread damit gemeint ist kann ich ihn leider grad nicht finden - stehe also grade etwas aufm Schlauch.


Himmelsmaler hat hier sehr detailliert beschrieben, welchen Test er wie und warum durchführt. Auch dass Goldohren, die den Kabelklang erkennen würden ein Betrag von 10.000 € erwartet.
Wenn du den ganzen Thread gelesen hast, verstehe ich deine...


...Nur aus Neugier: Macht ihr das "einfach so" aus Hobbygründen, oder steckt da mehr hinter? (z.B. Publikation oder ähnliches..)


...Frage nicht


[Beitrag von Peter_Wind am 17. Apr 2014, 09:03 bearbeitet]
Highend-Träumer
Stammgast
#1002 erstellt: 17. Apr 2014, 10:11
Mal so in die Runde gefragt:
Es muß doch kein Blindtest sein. Sollen doch die Teilnehmer alles sehen. Nuuuuuuuuuuuuur die Umschaltbox wird nicht gezeigt. Würde das nicht auch die Anforderungen eines solchen Test's befriedigen?
cptnkuno
Inventar
#1003 erstellt: 17. Apr 2014, 10:26

Highend-Träumer (Beitrag #1002) schrieb:
Sollen doch die Teilnehmer alles sehen. Nuuuuuuuuuuuuur die Umschaltbox wird nicht gezeigt.

Und damit ist der Test verblindet ;o)
'Sleer
Hat sich gelöscht
#1004 erstellt: 17. Apr 2014, 10:42

Not_Sure (Beitrag #987) schrieb:

RocknRollCowboy (Beitrag #984) schrieb:
Zieh Dir den Thread ganz rein, dann kennst du die Hintergründe.

Schönen Gruß
Georg


Diesen Thread habe ich komplett gelesen, und wenn ein anderer Thread damit gemeint ist kann ich ihn leider grad nicht finden - stehe also grade etwas aufm Schlauch.


Ab hier
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Höhenlastiger Klang Sonus Faber / Myriad
Schuko am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  14 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel?!?
Primo am 25.02.2003  –  Letzte Antwort am 27.02.2003  –  22 Beiträge
Lautsprecherkabel, Audiokabel - Qualität so entscheidend?
Direx007 am 18.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.06.2019  –  76 Beiträge
Feinsilber-Lautsprecherkabel
medizinmann70 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
Eine Lautsprecherkabel frage
fischpitt am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  7 Beiträge
lautsprecherkabel
Volker_Walther am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  13 Beiträge
Lautsprecherkabel erneuern: Ja / Nein?
TheWolf am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  6 Beiträge
Umfrage Klangunterschied durch Lautsprecherkabel
Ultra193 am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  29 Beiträge
Tötet ein 4qmm Lautsprecherkabel den Klang
KJ3334 am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  79 Beiträge
Lautsprecherkabel für Marantz neue 15er...
Dali! am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.554