Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

DIE "GEMEINEN" FAKE-TESTS

+A -A
Autor
Beitrag
richi44
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 24. Mrz 2005, 12:07
...das ist jetzt nicht lieb von Dir, Christian Böckle, jetzt wollte ich gerade wieder vorschlagen, einen Versuchsaufbau zu wagen, bei welchem ohne Unterbruch zwischen den Kabeln umgeschaltet wird. Und Du hast mir das verboten!!

Im Ernst, wie sollen wir zu einem Ende kommen (sofern das überhaupt jemand will), wenn Versuchsaufbauten nicht erlaubt sind? Aber dann doch eine Frage: Könnte nicht mein Restchen Rasierwasser vom Morgen die Kontaktgabe beeinflussen, wenn ich zum umstecken die Finger benutze? Oder muss ich dazu Buttler-Handschuhe benutzen? Oder das Kabel einfach stecken lassen, wie im ursprünglichen Test?


Eine Frage beschäftigt mich aber noch weit mehr als alles, was ich bisher hier gelesen habe:
Warum wirkt sich das Kabel NUR auf den Klang aus?
Sicher, wir haben es hier mit Cinchkabeln zu tun. Aber solche sind auch im Videobereich im Einsatz wie auch bei der Digital-Übertragung (zumindest im Amateurbereich, sprich Jubelelektronik).
Und in anderen Beiträgen liest man von Lautsprecherkabeln, Netzkabeln und und...
Ich habe hier noch nie gelesen, dass das Videobild sonniger gewirkt hat, weil das Cinchkabel für die Videoübertragung ersetzt wurde. Dabei spielt bei Video die Kabelqualität (in Studios) eine entscheidende Rolle, im Gegensatz zu Tonkabeln.
Und warum soll sogar im Digitalbereich ein Unterschied hörbar aber nicht sichtbar sein?

Und im Netzbereich: Warum hat das nicht in erster Linie Einfluss auf die Kälteleistung des Kühlschranks und erst in siebenundzwanzigster Einfluss auf den Klang?

Und warum bringt ein silbernes Batteriekabel am Auto nicht eine Leistungssteigerung?

Das sind alles Fragen, die ich mir stelle, weil ich halt von der Matreie zu wenig verstehe...
pelmazo
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 24. Mrz 2005, 13:29

Klout schrieb:
ich habe in der wissenschaftstheorie einmal gelernt, dass ein postulat so lange gültigkeit hat, bis das gegenteil bewiesen ist. die beweisführung in die umgekehrte richtung ist in vielen fällen unmöglich (kannst mal drüber nachdenken).


Viel Nachdenken braucht's da nicht. Ich postuliere einfach daß es keinen Kabelklang gibt. Das gilt nach Deiner Interpretation der Wissenschaftstheorie folglich bis zum Gegenbeweis. Die Beweisführung daß es Kabelklang gibt ist auch viel einfacher, da ein ein zweifelsfrei belegter Fall reicht, während man die Nichtexistenz nur formal und nicht experimentell beweisen kann.


es gab schon viele gesetze die über dekaden oder länger als richtig erachtet wurden und danach plötzlich widerlegt wurden. insoferne sind zunächst nicht die kablklang-befürworter gefragt, sondern deren gegner.


Wie folgt aus dem ersten Satz der zweite?


die theorie dahinter ist zumindest nachvollziehbar. es sollen ja lediglich die oberschwingungen, welche bei der aufnahme verlorengehen wieder dazugefügt werden.


Daß so ein Stuß aus der Feder eines Naturwissenschaftlers kommt wirft ein schlechtes Licht auf unsere Bildungseinrichtungen.
Mario_Kempes
Stammgast
#103 erstellt: 24. Mrz 2005, 13:37
danke an pemazzo, cr und die anderen, die die Flamme der Aufklärung hochhalten. Vielleicht wird Klout noch davon erleuchtet ...
Peter_H
Inventar
#104 erstellt: 24. Mrz 2005, 13:54
Naja, also da muß ich doch mal für Klout eine Stange brechen:

Grundsätzlich hat er schon recht, das das PRINZIP der Klangschälchen erklärbar ist. Es ist ein resonierender Körper.

Aber so ziemlich jeder Gegenstand, den Du im Raum stehen hast, resoniert auf irgeneiner Weise. Wobei hier das Aufstellen eines leeren Weinglases in etwa die gleichen "gigantischen" Änderungen im Klangbild erzeugt - da sind wir wieder bei "ein 10-Liter-Eimer in den Bodensee gekippt, erhöht dessen Pegel" - auch das ist genauso wahr!

Die Blindtests kommen in etwas dem "Bodensee-Vergleich" nahe. Auch hier würde ein KKH behaupten, ER könne aber am anderen Ufer stehend wahrnehmen, daß sich der Wasserspiegel des Bodensees hebt, wenn Du auf der anderen Seite die 10 Liter reingekippt hast...
ApogeeFreund
Stammgast
#106 erstellt: 24. Mrz 2005, 14:23
Warum kommt ihr nicht mal weg von dem Begriff ´Kabelklang´ ?

Das würde die Diskussion darüber erheblich konstruktiver machen (wenns überhaupt interessiert, wo ich doch meine Zweifel habe).

Fakt ist einfach: Kabel ´klingen´ nicht, weil sie nur aus nem Stück Draht bestehen, das von sich aus keine Töne erzeugt wie ein CD Spieler etwa.

Aber Unterschiede im Gesamtklang einer Anlage lassen sich durch Testen verschiedener Kabel an einer halbwegs vernünftigen Anlage definitiv feststellen und können auch zur Feinabstimmung einer Anlage herhalten.

Wer das nicht kann sollte entweder doch mal die Aldi Anlage gegen was Vernünftiges tauschen oder an seinem Hörvermögen zweifeln..........


Und wenn jetzt nochmal einer ´Kabelklang´ schreibt wird er mit
Dauerhören von Daniel Kübelböck nicht unter 1 Woche bestraft^^
ratte
Stammgast
#107 erstellt: 24. Mrz 2005, 14:24

richi44 schrieb:

Ich habe hier noch nie gelesen, dass das Videobild sonniger gewirkt hat, weil das Cinchkabel für die Videoübertragung ersetzt wurde.
:prost


Vielleicht, weils hier primär um Audio geht?
Mag der Einfluss eines Kabels auf den Klang nun nicht vorhanden oder sehr gering sein, obgleich durchaus wahrnehmbar (das ist meine Meinung), so ist der Einfluss eines Kabels auf das Videosignal größer.
Bei mir im Kino liegen 18m YUV. 3 Kabel hatte ich zum testen
1 x Noname, gelötete von einem Freak
1 x AL-Kabelshop
1 x Edelkabel, knallgelb (StraightWire glaub ich)

Es gab zum einen mehr oder weniger subjektive Unterschiede wie die Andeutung von Doppelkonturen, es gab auch auch eindeutige "Messergebnisse", wie der hor.- und vertikal Burst auf der Peter Finzel DVD. Da waren 2 Felder dazwischen, wo es beim einen scharf und beim anderen matschig war. Das fiel vor allem bei progressiver Zustpielung auf.
Das beste war übrigens das vom AL Kabelshop für grad mal 150 EUR. Das 600 EUR teure gelbe war weniger gut. Besonders auffallen war ausserdem, dass beim Noname-kabel der Line-Doubler im Projektor (sharp Z10000) öfters mal bei einschlägigen Szenen aus dem Tritt kam, wenn man interlaced zugespielt hat und der Projektor selber das Vollbild errechnete.

gruss
ratte
Peter_H
Inventar
#108 erstellt: 24. Mrz 2005, 14:26
...aber nur wenn Du nicht kritisch zum begutachten danebenstehst; denn dan wird sich der KKH, er selbst in dieser Beziehung ein "scheus Tierchen" ist, durch den Wellengang, den Wind und durch Deine Anwesenheit in seiner "Entspanntheit" gestört fühlen und damit begründen ("Streßbedingt"), warum er jetzt gerade doch keine Änderung des Pegels und der Temperatur wahrnimmt und Dir gleichauf's Brot schmieren, daß dies ja aber KEIN Beweis dafür sei, daß er nix merkt...


[Beitrag von Peter_H am 24. Mrz 2005, 14:29 bearbeitet]
Hörzone
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 24. Mrz 2005, 16:14

ApogeeFreund schrieb:


Wer das nicht kann sollte entweder doch mal die Aldi Anlage gegen was Vernünftiges tauschen oder an seinem Hörvermögen zweifeln..........


Und wenn jetzt nochmal einer ´Kabelklang´ schreibt wird er mit
Dauerhören von Daniel Kübelböck nicht unter 1 Woche bestraft^^ :cut



ewige Versprechungen der Kabelhörer....
jetzt haben wir zwei Tests hinter uns... beide sind ziemlich deutlich schiefgegangen. Daraufhin hat sich ein Großteil der Kabelhörer schmollend in ein Hochalpinistenforum zurückgezogen um dort darüber zu diskutieren ob "Blindtest" zu den verbotenen Wörtern gehört. Lachhaft.. der Brüller überhaupt. Der längste Thread heisst? Genau: Blindtests, wozu dienen sie wirklich..
http://high-end-musi...90ad3c4a3fd28fd71996

Da diskutiert man nun wie man am besten die bisherigen Tests unglaubwürdig macht (man muss auch sagen das beide Tests nach den Vorgaben der Kabelhörer gemacht wurden!!!) und obs einen Weg gibt vielleicht einen hinzubekommen der dann klappt..

Ich finde die Diskussionen und das Gezappel inzwischen nur noch amüsant.

Beim Bild ist das was anderes, da werden an ein kabel Anforderungen gestellt, die kann selbst ein Blinder erkennen

Die Klangschälchen sind natürlich auch nett, auch dir werden dort drüben gern besprochen
Gruß
Reinhard
martin
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 24. Mrz 2005, 16:41
Wart's ab, Reinhard.

Die Voodooisten unter sich werden schon den Beweis erzwin...ähh erbringen.

So wie sich Tische durch Handauflegen in gemeinsamer Runde bewegen - natürlich nur, wenn nicht hoffnungslose Ignoranten mitmachen.
nocibur
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 24. Mrz 2005, 16:45
Hörzone schrieb:

jetzt haben wir zwei Tests hinter uns... beide sind ziemlich deutlich schiefgegangen. Daraufhin hat sich ein Großteil der Kabelhörer schmollend in ein Hochalpinistenforum zurückgezogen


Völlig falsch dargestellt, sogar wider besseres Wissen. Die Gründe, ein eigenes Forum aufzuziehen, haben mit den gescheiterten Kabeltests nicht das Geringste zu tun.

Es sind solche postings wie diese, die den Zweifel an einer redlichen Diskussion mit bestimmten Leuten hier im Forum nähren.

Gruß
Franz
-scope-
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 24. Mrz 2005, 16:48
Hallo,


in diesem sinne hoffe ich, dass du einigermaßen zufrieden bist.


Nun...In Anbetracht der Fragestellung muss ich das wohl erstmal sein. Zumindest hast Du Dir im "worst case" immerhin die Mühe gemacht, mal 5 Minuten zu googlen.

Da es (wie du schriebst) keine aufschlussreichen Ergebnisse gab, kann man selbst an dieser Stelle nicht mehr ansetzen.
Wir befinden uns also wieder im esoterischen Bereich.
An diesem Punkt angekommen ist dann eine weitere Diskussion über den Kabelklang etwa mit der Frage "welche Religion ist die richtige" gleichzusetzen.

Dennoch....Wir sind ja alle sicher nicht hier um "Antworten" zu bekommen, sondern um die Zeit irgendwie totzuschlagen....oder?


[Beitrag von -scope- am 24. Mrz 2005, 17:08 bearbeitet]
ApogeeFreund
Stammgast
#113 erstellt: 24. Mrz 2005, 16:51
@Hörzone

Lachhaft finde ich höchstens, wenn Du behauptest du hörst keinen Unterschied, ob 3 Meter Klingeldraht oder 3 Meter ordentliches LS Kabel verwendet werden !





Warum verkaufst du dann nicht auch Ghettoblaster ? Die klingen doch eh nicht schlechter^^


Sorry, Aber DU hast durch Deine Wortwahl ´Lachhaft´ mit diesem Niveau angefangen !


[Beitrag von ApogeeFreund am 24. Mrz 2005, 17:00 bearbeitet]
nocibur
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 24. Mrz 2005, 16:56

Die Voodooisten unter sich ...


Auch solche Formulierungen lassen unschwer erkennen, wie gewisse Leute hier die Diskussionskultur hochhalten...

Gruß
Franz
-scope-
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 24. Mrz 2005, 16:59
Hallo,


Vielleicht, weils hier primär um Audio geht?


Genau...Denn die Anforderungen an die Verkabelung sind dort vergleichsweise lächerlich.

Videokabel mit denen etwa 300 mal höhere Frequenzen übertragen werden müssen, sind da -besonders bei grösseren Längen- problematischer.

Aber wie bringt "uns" diese Erkenntnis weiter?...Garnicht
2wheel
Stammgast
#116 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:01

ApogeeFreund schrieb:
Warum kommt ihr nicht mal weg von dem Begriff ´Kabelklang´ ?

Fakt ist einfach: Kabel ´klingen´ nicht, weil sie nur aus nem Stück Draht bestehen, das von sich aus keine Töne erzeugt wie ein CD Spieler etwa. :cut


Bist Du Dir sicher? Könnte es nicht sein, das die verschiedenen Materialien und Kabelaufbauten eine unterschiedliche Resonanzfrequenz haben, die natürlich zunächst für das bloße Ohr - und für schnöde Messgeräte sowieso- nicht wahrnehmbar ist, wenn die Elektronen auf die Reise gehen?! Wieviele wandern da denn eigentlich durch so ein Kabel, da muss doch einiges an Verkehr sein?
Ob das nicht im geheimen schon swingt und rattert?
So'n Silberdraht und 'ne Kupferlitze... schon ganz schön unterschiedlich... Und van den Hul benutzt ja Carbon als Zusatzleiter, will er damit eigentlich die Induktivität auf die Metalleiter erhöhen? Keine Ahnung mehr, wie er's begründet. Aber wegen "Carbon als elektr. Leiter": Vielleicht erinnert ihr euch noch, als ihr in der Schule (?) oder elsewhere mit Turnschuhen ganz schnell 10-15 sekunden auf dem (Filz-)boden hin und herriebt und dann "KNACKS!" an eine (Stahl-)Tür fasstet, konntet ihr hören und spüren, wie sich die elektrische Spannung, die sich aufgebaut hatte wieder entlud. Eigentlich unmöglich, bei Gummisohlen, die hätten ja nicht leiten dürfen. Ausser halt auf der Oberfläche, aber das ist ja noch lange kein Grund für Netzteiltuning am Plattenspieler, weil der Gummiriemen, also der reibt zwar schon an verschiedenen Teilen und die Achsen auch und weiss-ich-alles-was-noch - aber das ist Kokolores, kaum wahrnehmbar, wenn überhaupt.
Oder doch, oder was?
Und Kabelklang... DAS Wort taucht bestimmt wieder auf...versprochen!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:01

nocibur schrieb:


Völlig falsch dargestellt, sogar wider besseres Wissen. Die Gründe, ein eigenes Forum aufzuziehen, haben mit den gescheiterten Kabeltests nicht das Geringste zu tun.

Es sind solche postings wie diese, die den Zweifel an einer redlichen Diskussion mit bestimmten Leuten hier im Forum nähren.

Gruß
Franz



Hallo Franz
redliche Diskussion? Das ich nicht lache. Wer nimmt denn dauernd den Mund so voll und versagt dann wenns ernst wird??
Da bläst einem natürlich Gegenwind ins Gesicht..

Und das Hochalpinistenforum das mit Zensur, Strafwörtern zu diskutieren versucht ist nun wirklich nicht ernst zu nehmen.

Ist doch kein Problem, schaut erst mal zu das ihr selbst untereinenader klarkommt, da gabs doch bei den wenigen Mitgliedern schon die ersten Selbstlöschungen...
Gruß
Reinhard


[Beitrag von Hörzone am 24. Mrz 2005, 17:08 bearbeitet]
2wheel
Stammgast
#118 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:05

nocibur schrieb:

Die Voodooisten unter sich ...


Auch solche Formulierungen lassen unschwer erkennen, wie gewisse Leute hier die Diskussionskultur hochhalten...

Gruß
Franz


Das macht nix: " Die Wahrheit schläft niemals."
Es kommt schon noch alles, wie's kommen muss!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:08

ApogeeFreund schrieb:
@Hörzone

Lachhaft finde ich höchstens, wenn Du behauptest du hörst keinen Unterschied, ob 3 Meter Klingeldraht oder 3 Meter ordentliches LS Kabel verwendet werden !





Warum verkaufst du dann nicht auch Ghettoblaster ? Die klingen doch eh nicht schlechter^^


Sorry, Aber DU hast durch Deine Wortwahl ´Lachhaft´ mit diesem Niveau angefangen !


Das stimmt, ich hör das nicht. Leider auch kein Goldohr aus euren Reihen, denn sonst könnte ich seitenlang darüber lesen.

Ich zum Beispiel kann spüren wenn in china ein Sack Reis umfällt (aber nicht beweisen.. ist trotzdem so )

Gruß
Reinhard
xuser
Stammgast
#120 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:13
Leider bin ich kein Audiotechniker und möchte deshalb nur eine Vermutung äussern:

Vielleicht könnte man dem Kabelklang wissenschaftlich auf die Spur kommen, wenn man die Vergleichskabel in einen Symmetrie-Verstärker integrieren würde. So könnte man vielleicht Differenzen herausfiltern und diese messbar und evtl. hörbar machen.

Gruss Beat
pelmazo
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:13

2wheel schrieb:
Könnte es nicht sein, das die verschiedenen Materialien und Kabelaufbauten eine unterschiedliche Resonanzfrequenz haben, die natürlich zunächst für das bloße Ohr - und für schnöde Messgeräte sowieso- nicht wahrnehmbar ist, wenn die Elektronen auf die Reise gehen?! Wieviele wandern da denn eigentlich durch so ein Kabel, da muss doch einiges an Verkehr sein?...


Da redet eine geradezu bestürzende Ahnungslosigkeit. Das alles richtig zu stellen würde in einen Elektronikkurs ausarten. Nur eins: Wenn es für das bloße Ohr nicht hörbar ist, dann ist es genau das: Nicht hörbar. Also wo ist das Problem?


Eigentlich unmöglich, bei Gummisohlen, die hätten ja nicht leiten dürfen.


Das funktioniert nur weil die Gummisohlen isolierend sind. Der Physikunterricht heutzutage scheint wirklich nichts mehr zu taugen...
2wheel
Stammgast
#122 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:20
Zu Punkt 1: Lachen verboten? Muss alles bierernst sein?!
Zu Punkt 2: Das ist schon eine Weile her mit dem Physikunterricht. OK, da habe ich einiges nachzuarbeiten!
-scope-
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:23
Hallo,


Ist doch kein Problem, schaut erst mal zu das ihr selbst untereinenader klarkommt, da gabs doch bei den wenigen Mitgliedern schon die ersten Selbstlöschungen...


Ich habe mich dort auch schon mal umgeschaut....Endlich können dort bestimmte Leute auf "Wolke sieben" schweben, und alles rauslassen, was ihnen auf dem Herzen lag.

Ein Grossteil der dort aktiven Leute ist nah am Fanatismus in Bezug auf ihren angekauften Krempel.
Ein "Emitterfanatiker", der dort die Frechheit besaß, seinen geliebten Emitter über!!! die Endstufe des Administrators zu stellen (und einfach kein "Recht" bekam), packte danach verärgert sein Köfferchen.....Wie niedlich

Wenn Hobbies derart ausarten, dass man sich mit dem irgendwo angekauften Krempel schon derart identifiziert, und auch dementsprechend auf Beiträge reagiert, dann ist das für mich der erste Schritt ins "äusserst Bedenkliche".


[Beitrag von -scope- am 24. Mrz 2005, 17:25 bearbeitet]
ApogeeFreund
Stammgast
#124 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:24
@2Wheel

Zu Deinem letzten Post muss ich doch wohl nichts mehr sagen oder ?

martin
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:27
Die Frage müsste doch lauten, warum man sich die Mühe machen sollte, einem Phantom auf die Spur zu kommen, das findige Verkäufer, Marketingstrategen und Multiplikatoren in Person von Heftchenschreibern, die am Nabel dieser Krämesrseelen hängen, vor ca. 20 Jahren in die Welt gesetzt haben - und der Wissenschaft nach wie vor am Ar... vorbei geht.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:27

ApogeeFreund schrieb:
@2Wheel

Zu Deinem letzten Post muss ich doch wohl nichts mehr sagen oder ?

:D



ich find den Post gut. Schön das es neben mir noch jemanden gibt der seine Ahnungslosigkeit zugibt
2wheel
Stammgast
#127 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:28
Du meinst dann wohl den vorletzten?
Schlimm, schlimm!Ja!
Hörzone
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:29

martin schrieb:
Die Frage müsste doch lauten, warum man sich die Mühe machen sollte, einem Phantom auf die Spur zu kommen, das findige Verkäufer, Marketingstrategen und Multiplikatoren in Person von Heftchenschreibern, die am Nabel dieser Krämesrseelen hängen, vor ca. 20 Jahren in die Welt gesetzt haben - und der Wissenschaft nach wie vor am Ar... vorbei geht.


Weils fürs Ego schlecht ist Niederlagen einzustecken, und weil man schliesslich Meinungen keinesfalls revidiert.

Eigentlich ist das Kabelthema wirklich langweilig geworden. Selbst der gute alte Jakob läßt sich dabei nicht mehr so oft blicken (vielleicht bastelt er aber grade an seinem neuen Programm )
Gruß
Reinhard
Hörzone
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:31

-scope- schrieb:

Wenn Hobbies derart ausarten, dass man sich mit dem irgendwo angekauften Krempel schon derart identifiziert, und auch dementsprechend auf Beiträge reagiert, dann ist das für mich der erste Schritt ins "äusserst Bedenkliche".
:(


du missverstehst das alles.. die sind dort gaaaaanz arg liberal
-scope-
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:32
Hallo,


Lachhaft finde ich höchstens, wenn Du behauptest du hörst keinen Unterschied, ob 3 Meter Klingeldraht oder 3 Meter ordentliches LS Kabel verwendet


Moment!!! nicht so hastig!
Es gibt angebliche Highender, also absolut audiophile Hörer, die eben genau diese dünnen "solid-core" Klingeldrähte an ihren Lautsprechern schätzen.
Ein "dickes" Lautsprecherkabel, dass rein physikalisch oft besser abschneidet, würden "die" niemals an ihre (oft britischen) Zwerganlagen "ranlassen".
Beispiele gibt´s z.B. im Hochalpinistenforum.

Also was nun??? Wer läuft da auf dem Holzweg ??? Die Klingeldrähtler, oder aber irgendeine andere "Gruppierung" ??

Oder kann man das (wie so oft) garnicht pauschalisieren, da es auf die Umstände ankommt??...Dann wäre Klingeldraht aber immer noch nicht grundsätzlich schlecht!
nocibur
Hat sich gelöscht
#131 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:46
Hi scope,

Ein Grossteil der dort aktiven Leute ist nah am Fanatismus in Bezug auf ihren angekauften Krempel.


Sag mal, welchen Nutzen ziehst du eigentlich aus solchen wirklich blödsinnigen Sätzen. Innere Genugtuung, ein Gefühl des Erhabenseins über andere?

Allein eure Sprache verrät eure Gesinnung.

Gruß
Franz
Peter_H
Inventar
#132 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:49

Hörzone schrieb:


du missverstehst das alles.. die sind dort gaaaaanz arg liberal :)



Jaja, es gibt unzählige Wege zur Sektenbildung...
richi44
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:50
@ ratte
Das mit dem Videosignal ist mir durchaus klar, dafür habe ich 20 Jahre beim Schweizer Fernsehen gearbeitet. Aber da gehts um mehr als 1m Kabel. Und beim Cinch, das ich angesprochen habe, gehts mal um kurze Leitungen, ob die jetzt mit einem normalen Audiokabel oder einem nicht unbedingt besseren Scart hergestellt werden.
Und vor allem: Beim Videokabel hast Du eine Nennimpedanz von 75 Ohm, die eingehalten werden muss, um nicht Pegelverluste und Reflexionen zu riskieren. Du hast auch eine Signallaufzeit, die nicht uninteressant ist und vom Kabeltyp abhängt. Und Du hast eine Dämpfung, die bei Längen von -zig Meter eine Rolle spielt. Aber das alles kannst Du nicht nur auf dem Bild feststellen, sondern auch messen. Und zwar kannst Du schon messen, wenn am Bild noch nichts feststellbar ist.
Aber bei Audio sollen Dinge hörbar sein, die messtechnisch nicht zu erfassen sind? Daher meine provokante Frage nach dem sonnigen Bild. Denn es ist das Selbe wie ein luftiger Klang.
Mir ist klar, dass man beispielsweise bei Lautsprechern heute mehr weiss und Messergebnisse schon recht gut deuten kann. Das heisst also, dass es Messergebnisse gibt, die aber nicht alle die gleichen klanglichen Auswirkungen haben. Und es gibt Messergebnisse, die wir noch nicht zu deuten vermögen.
Aber hier gibt es keine entsprechenden Messergebnisse, die sich interpretieren liessen. Und daher stammen die Zweifel, dass etwas hörbar sein soll. Und vor allem lässt das oft verwendete Vokabular von "präziser und zeitrichtiger Wiedergabe" bis "schnellere Impulsansprache" keinen Raum für Bezüge zur Technik, eher noch zum Mondzyklus...
kalia
Inventar
#134 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:50

Hörzone schrieb:

Und das Hochalpinistenforum das mit Zensur, Strafwörtern zu diskutieren versucht ist nun wirklich nicht ernst zu nehmen.


Na immerhin ist dort noch kein kompletter Thread abhanden gekommen
So was soll hier ja schon vorgekommen sein(aus welchen Gründen auch immer)

Gruss
Lia
ApogeeFreund
Stammgast
#135 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:54
Hallo Scope,

Gebe zu es war etwás unglücklich ausgedrückt.

Es sollten nur zwei völlig verschiedenartige Kabel genannt werden, die sich in jedem Fall auseinanderhalten lassen....ohne eine Wertung abzugeben !
-scope-
Hat sich gelöscht
#136 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:55
Hallo,


Sag mal, welchen Nutzen ziehst du eigentlich aus solchen wirklich blödsinnigen Sätzen.


Nun...Ob die so blödsinnig waren ??
Man muss sich das Ganze als Aussenstehender dort einfach mal durchlesen, um festzustellen wie "verliebt" dort diverse Mitglieder in ihr Zeug sind. In meinen Augen gehörst du noch nichtmal zum "solid core" ...Da gibt´s ganz andere Kaliber.
"Aus den Fugen geratenes Herzblut" könnte man eventuell auch sagen.


Allein eure Sprache verrät eure Gesinnung.


War dir die Bezeichnung "Krempel" etwa nicht genehm?...OK...dann eben "Zeug"...oder vielleicht "Kram" ??
-scope-
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 24. Mrz 2005, 17:57
Hallo,


Es sollten nur zwei völlig verschiedenartige Kabel genannt werden, die sich in jedem Fall auseinanderhalten lassen....ohne eine Wertung abzugeben !


....Somit hast du dir (zumindest im anderen Forum) nochmal in letzter Minute ein paar sehr böse Blicke erspart
richi44
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 24. Mrz 2005, 18:00
War dir die Bezeichnung "Krempel" etwa nicht genehm?...OK...dann eben "Zeug"...oder vielleicht "Kram" ??
...wie wärs in Anlehnung an die TV-Sendung mit "Kunst"?
Da weiss man auch oft nicht, was man davon halten soll und wie andere zu den Einschätzungen kommen...
Hörzone
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 24. Mrz 2005, 18:08

lia schrieb:

Hörzone schrieb:

Und das Hochalpinistenforum das mit Zensur, Strafwörtern zu diskutieren versucht ist nun wirklich nicht ernst zu nehmen.


Na immerhin ist dort noch kein kompletter Thread abhanden gekommen
So was soll hier ja schon vorgekommen sein(aus welchen Gründen auch immer)

Gruss
Lia


das mag sein..
aber die Streichungen bei den wenigen Teilnehmern sind auch nicht ohne..
Gruß
Reinhard

hmm.. wer weiss warum..
nocibur
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 24. Mrz 2005, 18:15
Hi scope,

"Krempel" ist die abfällige, despektierlich gemeinte Bezeichnung für eine Hifi-Anlage, die sich jemand erworben hat. Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, anderer Leute Gerätschaften als "Krempel" zu bezeichnen. Ich setze voraus, daß jeder gerne mit seinen Geräten Musik hört. Mit "Fanatismus" hat das auch nichts zu tun, wenn man leidenschaftlich gern Musik hört.

Distanz zum eigenen Tun ist ja in Ordnung - nur einige hier nehmen andere und sich selbst nicht ernst. Denk mal drüber nach....

Gruß
Franz
martin
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 24. Mrz 2005, 18:22
Hmm,

ich bezeichne meinen Hifi-Krempel selbst liebevoll als Krempel. Außerdem nehme ich nur Leute ernst, die sich selbst nicht so ernst nehmen
Hörzone
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 24. Mrz 2005, 18:31
hm
also ich habe zuhause eine ganze Menge Krempel stehen, teilweise mag ich ihn,teilweise nicht..
Im bayrischen Fernsehen gibts auch eine Sendung, die heisst "Kunst und Krempel" oder so ähnlich, das ist auch nicht abwertend gemeint. Ich glaube, da ist man zu empfindlich..
Gruß
Reinhard
ApogeeFreund
Stammgast
#143 erstellt: 24. Mrz 2005, 18:46

martin schrieb:
Hmm,

ich bezeichne meinen Hifi-Krempel selbst liebevoll als Krempel. Außerdem nehme ich nur Leute ernst, die sich selbst nicht so ernst nehmen ;)



Was das, ausnahmnsweise mal 100% Zustimmung. Sollte da eine neue Harmoniewelle auf mich zurollen ?


So ganz trau ich dem Braten aber noch nicht.....
richi44
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 24. Mrz 2005, 18:59
...eigentlich könnte man wieder von vorn anfangen und fragen: Wie ist das mit der Thermoskanne? Warum bleibt warmes warm und kaltes kalt? Wie weiss die Kanne, was drin ist und was sie tun muss?


Oder anders gefragt, woher weiss das Kabel, dass es sich bei der zu übertragenden Wechselspannung um ein Tonsignal und nicht um irgend etwas anderes (Netz mit überlagerten Steuersignalen) handelt, sodass es eine beinahe geisterhaft anmutende Beeinflussung produziert, die sich jeder Messung entzieht, die aber sehr wohl "hörbar" ist?

Und wie wissen 2 Kabel, welches von beiden die richtige Wiedergabe liefert und welches verfälscht?

Und wenn sies wissen, wie tun sie das uns kund?
Hörzone
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 24. Mrz 2005, 19:02

richi44 schrieb:
...eigentlich könnte man wieder von vorn anfangen und fragen: Wie ist das mit der Thermoskanne? Warum bleibt warmes warm und kaltes kalt? Wie weiss die Kanne, was drin ist und was sie tun muss?


Oder anders gefragt, woher weiss das Kabel, dass es sich bei der zu übertragenden Wechselspannung um ein Tonsignal und nicht um irgend etwas anderes (Netz mit überlagerten Steuersignalen) handelt, sodass es eine beinahe geisterhaft anmutende Beeinflussung produziert, die sich jeder Messung entzieht, die aber sehr wohl "hörbar" ist?

Und wie wissen 2 Kabel, welches von beiden die richtige Wiedergabe liefert und welches verfälscht?

Und wenn sies wissen, wie tun sie das uns kund?



das kabel weiss es einfach, nur wissen wir noch nicht warum das Kabel das weis.. oder wir verstehen einfach noch nicht genug von der Psyche eines Kabels..
weiss der Teufel, das ist alles sehr kompliziert

Gruß
Reinhard
martin
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 24. Mrz 2005, 19:08

oder wir verstehen einfach noch nicht genug von der Psyche eines Kabels..


Um mit Freud zu sprechen: Für mich steckt Kabelklang noch in der Anal-Phase
ApogeeFreund
Stammgast
#147 erstellt: 24. Mrz 2005, 19:10
Sie tun uns das kund durch diese 2 komischen Öffnungen am Kopf, an denen rundum ein Gebilde aus Knorpeln festgewachsen ist....

Seltsamerweise sind diese Öffnungen aber bei einigen Menschen
unterentwickelt oder durch zu häufige Beschallung mit Bumm Bumm Musik in der Funktion gestört.

Das bewirkt dann auch einen Einfluss auf die dazwischenliegende Hirnmasse, was wiederum bewirkt das so seltsame Fragen gestellt werden wie in dem 3.Post über diesem.....


[Beitrag von ApogeeFreund am 24. Mrz 2005, 19:11 bearbeitet]
mnicolay
Inventar
#148 erstellt: 24. Mrz 2005, 19:21

...woher weiss das Kabel, dass es sich bei der zu übertragenden Wechselspannung um ein Tonsignal und nicht um irgend etwas anderes (Netz mit überlagerten Steuersignalen) handelt,

...weil ein richtig gutes Kabel konditioniert ist, d.h. mindestens laufrichtungsgebunden und von kundiger Hand zusammengefügt wurde. Da die Quartalsproduktion hierbei bei einigen, wenigen selektieren Stücken liegt, bleibt genug Zeit ihm seinen zukünftigen Zweck zu erklären.
Gruß
Markus
-scope-
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 24. Mrz 2005, 20:00
Hallo,


Denk mal drüber nach....


Nicht denken sondern träumen

Ich träume von High-end Läden, in denen ich mein Geld für "Krempel" ausgebe um damit dann eine innige Beziehung einzugehen....Ich will es lieb haben und dulde kein böses Wort darüber...Das verletzt dann nämlich nicht nur den angekauften Krempel, sondern automatisch auch meine Gefühle und mein Ego.....
Und all der Aufstand wegen ein paar Trafos und nem Haufen Alublech....Ihr habt Probleme....


[Beitrag von -scope- am 24. Mrz 2005, 20:01 bearbeitet]
xuser
Stammgast
#150 erstellt: 24. Mrz 2005, 20:05
Bei einem guten Kabel hat auch der Kunde noch Einflussmöglichkeiten. In diesem Zusammenhang möchte ich auf das HMS Gran Finale XLR hinweisen, welches einen "10-Positionen-Schalter zur optimalen Quellen/Senken-Anpassung" aufweist.

Gruss Beat
.gelöscht.
Stammgast
#151 erstellt: 24. Mrz 2005, 20:58
Hallo liebe Foren-User



Hier ein Zwischenbericht:

Aufgrund meiner Eigenschaft als Naturwissenschaftler, Techniker, Pädagoge, Ornithologe und leidenschaftlicher Hobby-Gynäkologe (Hauptfachgebiet Hühnergynäkologie), habe ich meine Recherchen in Fauna und Flora weitergeführt.

Hier das Ergebnis:

Aus dem ehemaligen, überaus scheuen "Kabelklängler", also einem possierlichen Singvögelchen, welches verzweifelt versucht hat, sich zwischen plötzlich aufgebauten Bühnen und weggezogenen Vorhängen zu verstecken, ist nun etwas völlig Neues hervorgegangen!

Doch vorher:

Zum Paarungsverhalten.
Meine ornithologischen Feldversuche in gebrauchten Gebüschen, haben gezeigt, daß sich der Kabelklängler, der ja erwiesenermaßen zur Gattung der Singvögel gehört, vornehmlich mit dem sog. "Blotevogel" paart.
Der Blotevogel ist meistens in Vierer-Gruppen anzutreffen und leider flug-unfähig, weil auf ihm meistens sehr schwere Geräte stehen.

Zum Lebensraum.
Die Entstehung des Hochalpinisten-Forums:

Nachdem sich nun sämtliche Vogelbesitzer, mit speziellen Brettl-Jausen in Luis-Trenker-Manier ausgestattet, ins Gebirge zurückgezogen haben, um den Audio-Yeti zu suchen, hat sich der ehemalige Kabelklängler zu einem ausgewachsenen Kabelklang-Geier, der seine Kreise über den Köpfen von zahlungskräftigen Opfern zieht, gewandelt.
Bisher konnten nur wenige Touristen dorthin vordringen.

Allgemeine Anmerkung zu den Vorteilen der "Brettl-Jause":
Nach dem Verzehr der Jause kann das Brettl problemlos fix vor dem Kopfe angebracht werden und damit zum Schutze vor überhöhter Sonneneinstrahlung oder Steinschlag dienen. Und auch vor dem gesunden Menschenverstand ist man trefflich geschützt.


Das Ziel des neuen Forums:
Eine enge Zusammenarbeit mit dem sog. "Audio-Yeti" (Dieser ist bereits aufgespürt und mittels geeigneter Cinch-Kabel gefesselt worden. Weil: Freiwillig ging da gar nichts.)

Wie ich gesehen habe, werden dem Audio-Yeti zwecks Huldigung bereits Opfergaben dargebracht.
Diese Opfergaben bestehen aus Blotevögeln, die sich in mit C37-Lack gefüllten Klangschälchen befinden.
Übrigens:
Falls der Audio-Yeti, aufgrund der dort vorherrschenden Konversation bewußtlos werden sollte, kann er natürlich sofort mittels eines sog. Room-Animators reanimiert werden.
(Daher wird es der Audio-Yeti aber sicher tunlichst vermeiden, bewußtlos zu werden.)

Resümee:
Das neue Forum bedeutet eine unschätzbare Bereicherung für die Tierwelt der höheren Regionen:
Endlich sind also auch hier zwei völlig neue, vom Aussterben bedrohte Vogelarten heimisch geworden:
Der furchtsame Kabelklängler, und der ihn beschützende Lauschläppler (mit bis zu 80cm Lauschlappenspannweite, aber leider auch flugunfähig.).




Seriöse, gefiederte Grüße
von
Christian Böckle
nocibur
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 24. Mrz 2005, 21:07
Hallo Christian,

schön, daß du heute wieder "Freigang" hast. Und sieh zu, daß du den Vogel wieder einfängst.

gute Besserung
Franz
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
ohne weitere worte...http://mitglied.lycos.de/Freedom4All/speaker666.html
Wraeththu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  11 Beiträge
ausagekräftige tests mit ergebnisgarantie
zapzappa am 26.10.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2006  –  15 Beiträge
Vorschläge für weitere Tests
cr am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  14 Beiträge
Gibt es seriöse Tests von "Tuning"-Weichen?
Car-Hifi am 04.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  137 Beiträge
was ganz neues zum klar hören
otto_100 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 13.01.2009  –  2 Beiträge
Unabhängige, neutrale Tests von allerlei Zubehör
RoA am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  12 Beiträge
Seidiger Klang durch Antistatik-Mittel
cr am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  35 Beiträge
Stellt die Klangschälchen beiseite! Hier das ultimative Klangtuning!
Peter_H am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  44 Beiträge
Analysis Plus (ovale??? Kabel) - was haltet ihr davon/kennt die wer?
YesWeCan81 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  17 Beiträge
Warum die hier angeführten Tests contra Kabelklang nicht aussagekräftig sind
spendormania am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  263 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764