Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

SCAMO "Fünf"-zehn

+A -A
Autor
Beitrag
pgx0123
Inventar
#51 erstellt: 12. Jan 2015, 17:42
Interessant,

hätte nicht gedacht das unterschiedliche Bauteile verschickt werden.
Egal, die Kapazitäten stimmen, somit ist die Welt in Ordnung


Gruß
Peter
pgx0123
Inventar
#52 erstellt: 13. Jan 2015, 00:04
Ich lege erstmal eine Pause beim Bau ein, bin jetzt seit 9 Tagen, jede freie Minute mit den Scamos beschäftigt und werde ungeduldig.

Heute habe ich den Deckel des 2. Lautsprechers mit Leder bezogen und montiert.

Danach sollten die Fräsungen für die Chassis erfolgen, Endspurt! Dabei habe ich leider die Schraube am Fräszirkel nicht fest genug angezogen und ein schönes Schneckenmuster in die Schallwand gezeichnet(leicht übertrieben, es waren aber nicht mehr 151mm, sondern min 154mm und somit Schrott). Ich kann jetzt zum 3. mal die Fasen in die Schallwände sägen, habe aber das Problem, dass die Deckel bereits montiert sind und so vielleicht nicht zu 100% symmetrisch abschließen werde. Da stecken fast 60 Stunden im Projekt und die Fronten sind noch immer nicht fertig

Dann war mir alles egal, habe den 2. LS provisorisch gedämmt und aufgebaut, nun spielen Beide, ich habe endlich eine Vorstellung wie sie klingen, wenigstens funktionieren die Frequenzweichen.

Ärgerlich, auch die BR-Rohre passen nicht wirklich ins Gehäuse sobald die Dämmung unten eingelegt ist, werde da bei der Endmontage nochmal ran müssen. Am liebsten würde ich das ganze nochmal von vorne Beginnen.

Das Endergebnis wäre mit Furnier bestimmt sauberer, diese Leder Geschichte mit den Deckel und Bodenplatten hat echt viel Zeit und Nerven gekostet.


Gruß
Peter
ad-mh
Inventar
#53 erstellt: 13. Jan 2015, 00:17
Moin,

ich verfolge den Thread regelmäßig. Es wird... .

Ungeduld ist nicht gut und produziert zwangsläufig Fehler.
Heute habe ich nach 4 Wochen endlich ein Pärchen Vifantastisch für meine Tochter fertig gestellt. Es hat mal eben 3 Wochen länger gedauert als geplant, da der Lack - warum auch immer - nicht aushärten wollte. Je Lackschicht hat es fast eine Woche gedauert, bis alles schleifbar war.

Manchmal dauert es halt etwas länger. Das Ergebnis wird dafür umso besser.

Grüße

Andreas
Taitan
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 13. Jan 2015, 00:17
Durchhalten! Das Klangergebnis wird Dich sicher die Mühen vergessen lassen.
Ich kanns kaum erwarten bis mein Zuschnitt ankommt.
kyBox
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 13. Jan 2015, 01:41
Das mit den BR-Rohren ist mir auch aufgefallen, ich habe sie etwas höher und weiter hinten (je ca. 1 cm) eingebaut.

Und bei meinem Fräszirkel hatte ich auch das selbe Problem, nur ging es nach innen. Ich habe dann mit einer Schleifhülse alles nachschleifen müssen.

Jetzt sehen die Ausfräsungen nicht mehr besonders gut aus. Ich habe mich dann entschieden, erst einmal alles nur provisorisch fertig zustellen und später mit den Gehäusen noch einmal von vorne anzufangen.

Nun genieße ich erstmal den Klang und mache mir in Ruhe Gedanken über einen Neubau, wobei ich mich auf jeden Fall erstmal von meiner Discounterfräse verabschieden werde, wo die Staubabsaugung nicht funktioniert...

Ich kann dir auch nur raten, die LS zu genießen - sie klingen für mich einfach perfekt - und dann zu entscheiden, wie du weiter machen willst.
kyBox
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 13. Jan 2015, 02:02
Wollte noch Bilder vom jetzigen Stand zeigen, für den Sammelthread ist es ja nichts
kyBox Scamo15 provisorischkyBox Scamo15 provisorisch
pgx0123
Inventar
#57 erstellt: 13. Jan 2015, 02:55
Danke erstmal für das Feedback

Ich habe nun ca. 2 Stunden den Scamos bei verschiedensten Filmen lauschen dürfen.
Der Klang ist extrem klar, und das bei jedem Pegel, habe nie das Gefühl die Lautsprecher wären überfordert. Eine Sache, die mich bei Perfect Line, Tuby und Needle leicht gestört hat. Die konnten alle laut, aber irgendwann hat man einen Punkt erreicht, an dem es unschön wurde.
Der Bass ist präzise und knochentrocken, für mich sehr überraschend, da die wandnahe Aufstellung bei jedem anderen Lautsprecher Probleme bereitet.
Der Hoch/MIttelton ist erstklassig, die Dialogverständlichkeit ist sensationell. Auf einen Center kann in meinem Fall verzichtet werden, wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich behaupten es läuft einer mit.

Was mir nicht so gefällt ist der fehlende Tiefgang. Das kann mit der provisorischen Dämmung(darauf tippe ich), der fehlenden Fase am TMT Ausschnitt oder möglicher Undichtigkeit(Schallwände mit 2 Schraubzwingen befestigt) zusammenhängen, doch der Hiwave BMR geht im 4L Gehäuse gefühlt gleich tief runter, und das bei den winzigen Abmessungen. Im Bezug auf die Räumlichkeit kommt meine neue Errungenschaft auch nicht ganz an die bisherigen Breitbänder heran, vielleicht wird es im finalen Gehäuse, eingespielt, sauber auf den Hörer ausgerichtet besser.

Der erste Eindruck ist aber in der Summe extrem positiv, gefällt mir jetzt schon "deutlich" besser als die Vota 1 (vielleicht wäre damals die SB18 die bessere Wahl). Für mich ist eine gute Stimmenverständlichkeit sehr wichtig und hier punktet die Scamo gewaltig, einzig vom sehr zurückhaltendem Bassbereich wurde ich überrascht, entweder stimmt etwas nicht, oder es ist der einzige LS der in meinem Wohnzimmer keine Raummoden anregt

Gruß
Peter


[Beitrag von pgx0123 am 13. Jan 2015, 13:49 bearbeitet]
pgx0123
Inventar
#58 erstellt: 13. Jan 2015, 02:59

kyBox (Beitrag #56) schrieb:
Wollte noch Bilder vom jetzigen Stand zeigen, für den Sammelthread ist es ja nichts

Aus der Ferne betrachtet bestimmt nicht so tragisch, da gibt es deutlich Schlimmeres, nur das Rot wäre nicht ganz mein Fall
kyBox
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 13. Jan 2015, 03:18
Ja das Rot Sieht in Natur aber deutlich dunkler aus, da hat der Blitz zu sehr aufgehellt.
pgx0123
Inventar
#60 erstellt: 13. Jan 2015, 21:43
So, hier meine erste, jemals erstellte Frequenzgangsmessung, keine belastbaren Werte, aber ich musste einfach prüfen ob Frequenzen unter 80 Hz wiedergegeben werden. Die Gehäuse sind noch nicht fertig und bei der Ausrichtung habe ich mir keine Mühe gegeben, also bitte nicht überbewerten.

Habe das Audyssey Mikrofon an mein Notebook angeklemmt, Rauschfilter und Sonstige Features deaktiviert.
Nach Carma Anleitung den Pegel eingestellt, die externen Signale von der Homepage (48khz rechts und links) im Pure Audio Modus direkt vom Onkyo 616 per USB abgespielt.

Gemessen wurde Links

Links

und Rechts (das ist der LS in der Ecke)

rechts

Zum Vergleich habe ich meine 4L BMR CB Variante gemessen und die Ergebnisse übereinander gelegt(Scamo Links Gelb, Hiwave Links Rot)

Vergleich

Beide brechen bei ca. 71Hz ein, der rechte macht bei der Wandnahen Aufstellung einen besseren Job.

Wie gesagt, nichts verbindliches, da wird Besseres folgen(mit kalibrierten Mikro und etwas mehr Wissen meinerseits), aber der Sturzflug bei 70Hz gibt mir schon etwas zu denken.
Ich wollte mich schon immer mit Raumakustik auseinandersetzen, geklappt hat es aber noch nie, vielleicht ist das Verhalten trotz einer funktionstüchtigen Scamo erklärbar ?

Gruß
Peter
Black-Devil
Gesperrt
#61 erstellt: 13. Jan 2015, 22:46

pgx0123 (Beitrag #60) schrieb:

Ich wollte mich schon immer mit Raumakustik auseinandersetzen, geklappt hat es aber noch nie...

Warum? Hat doch geklappt mit der Raummessung!
pgx0123
Inventar
#62 erstellt: 13. Jan 2015, 23:02
Ja,

heute, wollte aber ursprünglich vor einem Jahr damit starten

Bin gespannt wie sich nächste Woche die vorschriftsmäßige Dämmung und korrekte Ausrichtung auf den Hörplatz auswirkt.

Sollte am Ende Handlungsbedarf bestehen, wird in Raumakustik investiert.



Gruß
Peter
ad-mh
Inventar
#63 erstellt: 14. Jan 2015, 00:31
Moin,

provisorisch mit Zwingen angedrückte Seitenwände sind eigentlich nie dicht.
Du darfst noch einiges erwarten.

VG

Andreas
pgx0123
Inventar
#64 erstellt: 20. Jan 2015, 23:42
Der Bau geht weiter.

Momentan trocknen die Fronten (22mm und 3mm MDF verleimt) in der Garage. Der erste Lautsprecher hat seine finale Dämmung bekommen. Bei meinem Bausatz war kein Bondum, sondern ein Flies dabei, welches aufgedoppelt und am besten vernäht werden muss, das hat schon einiges an Zeit in Anspruch genommen.

Die Frequenzweichen wurden auf die Rückwand geklebt(knallhart mit Ponal Holzleim, die gehen bestimmt nie wieder ab *g*) und die BR Rohre sauber mit der Feile und Schleifpapier bearbeitet.

In den vergangenen Tagen haben mich die Scamos fasziniert, bis auf den kleinen Sweetspot(es reichen wirklich schon 10cm und das gesamte Klangbild verschiebt sich in eine Richtung, Bühne und Tiefe sind dann Geschichte) machen die Lautsprecher alles richtig, oder besser gesagt nichts falsch. Ob laut oder leise, Film oder Musik, es klingt wunderbar harmonisch, nie aufdringlich, geschweige denn nervig. Bei den Lautsprechern verzichte ich freiwillig auf jegliche Aufpolierer, Audyssey bleibt aus, Dynamic EQ und Vol, ebenfalls, einfach Pure Audio an und gut ist. Was nun wieder verstärkt auffällt, sind schlechte Aufnahmen, es wird nichts beschönigt, ein mies abgemischter Film, klingt wie durch den TV Lautsprecher, ein guter bombastisch wie im Kino.

Es fehlt mir etwas der Zauber von einem Tangband W6-1916, aber bevor ein endgültiges Fazit gezogen wird, müssen die Lautsprecher fertig werden(könnte dieses Wochenende so weit sein),

Die negativen Punkte sind momentan:
1. für mein Wohnzimmer von den Abmessungen fast etwas zu groß
2. kleiner Sweetspot, selbst meine Breitbänder waren unproblematischer(vielleicht wird es komplett abgedichtet und perfekt ausgerichtet etwas besser)
3. niedriger Wirkungsgrad, hätte am liebsten um die 90dB (wie bspw. die Cinetor)

Neben den Lautsprecher stehen direkt 2 neue Themen an.
Den Anfang machen neue Lautsprecherständer, die aktuellen sind zu instabil und min. 10cm zu hoch. Danach folgt das Thema Raumakustik(Deckensegel ist eigentlich gesetzt, ein Vorteil muss das alleine Leben schließlich haben).

Gruß
Peter
Alechs
Inventar
#65 erstellt: 21. Jan 2015, 00:19
Wie weit sitzt du entfernt? Magst du ein Bild von der Hörseite machen? Wie groß ist dein Wohnzimmer? Schön, dass sie dir gefallen

Alex
pgx0123
Inventar
#66 erstellt: 21. Jan 2015, 02:34
Hi Alex,

ich sitze laut AVR 3,3m von den Lautsprechern entfernt, das Wohnzimmer hat 33 m²(8,1m x 4,1m)

Foto kann ich morgen oder übermorgen einstellen.

100% zufrieden bin ich noch nicht, aber die Lautsprecher sind auch noch nicht zu 100% fertig.

Worst Case Szenario: Die Peerless Needle gefällt mir am Ende besser *g*

Gruß
Peter
pgx0123
Inventar
#67 erstellt: 21. Jan 2015, 12:09
Hier mal ein Handybild von der Rückseite.

Ja ich weiss, alles IKEA

WP_20150121_08_18_45_Pro

Man sieht das Fenster im Rücken, alles andere als optimal.

Gruß
Peter
pgx0123
Inventar
#68 erstellt: 22. Jan 2015, 12:27
Neuer Stand:

WP_20150122_08_19_25_Pro

LS 1 hat seinen Zwischenrahmen bekommen. Da sich das ganze im Inneren befindet, verzichte ich auf edele Optik. Der Ausschnitt wurde mit einem Teppichmesser gemacht und über nacht und massiven Druck an die Front angeklebt(6 Schraubzwingen + gestapelte Pflastersteine).

Im Bereich des Hochtöners muss noch eine Strategie für das Sonofil gefunden werden, gefühlt sind die 3 kleinen Stücke nicht ausreichend.

Den Bondumersatz habe ich mit auf die Verstrebung geklebt,da ich es so optisch etwas hübscher finde. Im Bereich des BR Rohres wurde auf eine Aufdopplung verzichtet, da sonst das Rohr nicht passt, denke aber es dort nicht von Bedeutung ist.

Dieses Akustikflies lässt sich total schlecht verarbeiten, nächstes mal wird definitiv wieder auf Bodum zurückgegriffen. Dieses vernähen hat 2 Stunden Zeit gekostet und beim Biegen haben sich die Nähte wieder gelöst, trotzdem sitzt es jetzt

Heute möchte ich den 2. Rahmen aufkleben und die Schallwände Fräsen, die Fase und Kreise für die Chassis wurden bereits gestern angezeichnet. Die BR Rohre und das Leder für die Schallwände sind morgen an der Reihe. Dann habe ich also nach Plan Samstag alles überstanden

Dummerweise habe ich mir etwas in der Hifi Welt umgeschaut und in die Kef Q und R Serie verguckt, das sind mal richtig schicke Lautsprecher und dank Coax womöglich genau mein Geschmack. Vielleicht frage ich mal beim Hifi Händler nach, ob ein Vergleich zwischen Scamo und FertigLS möglich ist(der Händler führt viel hochpreisigen Hifi Kram, würde sich anbieten).

Gruß
Peter
Alechs
Inventar
#69 erstellt: 22. Jan 2015, 13:08
Der enge Sweetspot ist ja auch der Entfernung zu verschulden. 3m ist ja nicht viel. Ist bei mir auch so. Meine Lautsprecher stehen parallel zurinander. Da merkt man auch schnell, wenn man zu weit seitlich sitzt..

Alex
pgx0123
Inventar
#70 erstellt: 22. Jan 2015, 13:16

Alechs (Beitrag #69) schrieb:
Der enge Sweetspot ist ja auch der Entfernung zu verschulden. 3m ist ja nicht viel.

Hi Alex,

da selbst meine Breitbänder in dem Bereich unkomplizierter waren, halte ich die starke Bündelung für eine Schwäche der Scamo.

Am Wochenende wird es bestimmt besser, bislang herrschte nur Provisorium.

Gruß
Peter
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 22. Jan 2015, 14:19
Der Hochtöner bündelt nunmal stärker als z.B. ein Kalottenhochtöner. Der Sweetspot ist bei mir auch nicht sehr groß, aber das was im Sweetspot abgeht eben auch sensationell gut.

Wichtig ist eine optimale Ausrichtung und Höhe des Lautsprechers. Bei mir strahlen die knapp 10° außen an mir vorbei und der Hochtöner ist ziemlich genau auf Ohrhöhe.

Dann ist auf bombenfesten Stand zu achten. Dann stimmt auch die Basswiedergabe und die Räumlichkeit gewinnt auch deutlich. Meine Scamo spielen wunderbar räumlich, extrem exakt in der Ortung und mit sehr weitreichender Tiefe der Bühne.

Auf Equalizing würde ich auf keinen Fall verzichten! Die Basswiedergabe läßt sich damit dramatisch verbessern und im Bereich des Grundtons kann man auch viel richten.

In meinem Bauthread hatte ich die Scamo ja unbedingt mit Subunterstützung empfohlen. Deine Erfahrungen bestätigen mir das.

p.s. die stärkere Bündelung seh ich übrigens eher als Vorteil, da so der Raum besser ausgeblendet wird...


[Beitrag von Andreas1968 am 22. Jan 2015, 14:21 bearbeitet]
pgx0123
Inventar
#72 erstellt: 22. Jan 2015, 22:28
Schallwände sind fertig,

so soll der Lautsprecher aussehen:

SAM_0600

Doch leider funktioniert meine Zwischenbrett-Taktik nicht, so bekomme ich den Lautsprecher nicht Dicht.

SAM_0602



Gruß
Peter
pgx0123
Inventar
#73 erstellt: 23. Jan 2015, 01:35
Tolle Neuigkeiten:

die Fronten müssen ein 4. mal angefertigt werden, weil ein Verleimen mit Leder an Front und Gehäuse nicht möglich ist. Jetzt hab ich ca. 4 Stunden in die Schallwände investiert und kann erneut bei Null anfangen. Habe versucht etwas zu retten, aber die Tackernadeln und das Leder selbst lassen da keinen Spielraum.

Einzige Lösung : Die Schallwände ohne Leder montieren, was mir optisch leider überhaupt nicht zusagt(sollte eigentlich genau umgekehrt werden).

Die Alternative wäre ein kompletter Neubau, aber ob ich mir das antue weiß ich nicht.

Wenn ein neues Gehäuse kommt ist es amtlich, Hellsound wäre günstiger(und wahrscheinlich schöner) gewesen.


Gruß
Peter
Lawyer
Inventar
#74 erstellt: 23. Jan 2015, 01:54
Hallo Peter,

ich selbst habe noch keine Erfahrung mit dem Beziehen von Fronten mit Leder.
Allerdings wurde das in einem anderen Forum, wo ich noch aktiv bin, ebenfalls schon mal gemacht, der andere ist momentan noch nicht ganz so weit, da ist es aber auch geplant.

Beim ersten wurde in der Front mit ausreichend Abstand zur Außenkante ringsum an der Rückseite der Front eine Nut gefräßt. Die Front wurde dann mit Leder bespannt und was zu viel war, in diese Nut gedrückt.
Dadurch hat das Leder ringsum enen festen Abstand zur Kante.
Ich denke mal, das man mit 10-12mm genug Abstand haben sollte, viel mehr würde ich nicht machen.
Um die Front dann zu befestigen, würde ich aus dünnerem Holz 4 Streifen schneiden, hier sollten 10mm reichen.Aus diesen baust du einen Rahmen, der ziemlich straff ins Gehäuse passt, wo normal die Schwallwand aufgebracht wird. Den klebst du dann ein und lässt ihn so weit rausstehen, wie das Leder dick ist + 1mm zur Sicherheit. Darauf klebst du dann die Front und das ganze sollte dicht sein. Denn du klebst ja dann Holz auf Holz und weil du ja nur 10-12mm rein bist, das Leder nicht dicker ist wie 2-3mm und in der Nut, stößt automatisch Holz auf Holz.

Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine. Falls nicht, mache ich dazu auch mal ne Skizze/Zeichnung.
Einzig im Bereich links und rechts vom TMT könnte das ein wenig knapp werden.
Laut Zeichnung in der HH ist die Innenbreite 142mm, der TMT Ausschnitt 114mm, innen angefast.
Rechne ich auf die 114mm 2x 10mm Holzleiste drauf, komme ich auf 134mm, also noch 8mm Rest und somit 4mm Fase links und rechts. Man kann das Holz in dem kleinen Bereich auch noch ein wenig anfasen oder abrunden, damit an der Kante sich der Schall nicht ungünstig bricht.


Gruß Christian
pgx0123
Inventar
#75 erstellt: 23. Jan 2015, 11:20
Hallo Christian,

danke für deine Tips, jedoch habe ich an der Leder Thematik komplett den Spass verloren und werde mich nicht mehr damit herumärgern. Überhaupt frage ich mich gerade ob ich weiter Geld in die Scamo investiere oder sie im Rohbau bspw. an den PC anklemme bzw. den Bausatz verkaufe(min. 200€ Verlust).
Der Lautsprecher ist wie gesagt von den Abmessungen fast zu groß für mein Wohnzimmer und der enge Sweetspot stört. Es ist in etwa so wie es Andreas in seinem Sammelthread beschrieben hat, man merkt bei richriger Positionierung wie der Klang förmlich einrastet, aber eben bei nicht optimaler Position in meinen Ohren stark abfällt.

Im lackierten MDF würde ich mir die Lautsprecher ungerne ins Wohnzimmer stellen, gefällt mir optisch bei der Scamo nicht. MPX wäre vielleicht einen Versuch wert, keine Ahnung ob sich bei dieser Holzart die Fase Problemlos raspeln lässt, da MPX mit ca. 50€ m² auch nicht besonders Preiswert ist, wird das Risiko zu groß. Furnier wäre nur komplett schwarz denkbar, da durch die Fase die Maserung für mich zu unruhig wirkt, es entstehen zu viele gebrochene Linien. Von 2 getrennten Materialien nehme ich definitv bei einem Neubau Abstand. Tendenz würde Richtung MDF in Schwarz lackiert mit leicht nach oben versetzen BR Rohr und Bondum statt des jetzigen Materials(bestelle mir eh die Perless Needle bei Spectrum Audio, da kann die Matte gleich mitgeordert werden) gehen. Wären vielleicht 60€ Investition(inkl. Lack) und ich wäre hoffentlich fertig, viel schief kann dabei nicht gehen.

Leider ist die Scamo für den PC auch zu groß. Frustrierend das Ganze, es müssten nur noch die Fronten dran, habe gestern eine halbe Ewigkeit die Schallwände bearbeitet, sogar die TMT Fase ist gut geworden und jetzt der Supergau.


Gruß
Peter
Kyumps
Inventar
#76 erstellt: 23. Jan 2015, 14:24
Wenn du Die Schallwand mit Montagekleber aufsetzt der Flexibel bleibt, wird das doch dicht.
Der flexible Montagekleber hat deine eine etwas härtere Konsostenz als Silikon,
dampft keine Säure aus und hält dicht.
Damit würde ich die Klebestelle lückenlos einschmieren und mit Zwingen anpressen.

Die "Klebewurst" dick relativ weit inneniegend Angebracht hällt das und ist dicht.

Von Außen ändert sich die Optik dann auch nicht und sieht genauso aus wie hier dafür ist alles Dicht und hällt.
sysrec
Stammgast
#77 erstellt: 23. Jan 2015, 15:51
Das (Kunst)Leder ist so ne Sache... In solchen Fällen arbeite ich generell mit Einschlagmuttern und stabilen M5 Schrauben. Mit genug Anpresskraft und Dichtband bekommt man sogar 2 mit Leder bezogenen Holzteile dicht und mit optisch schönen Spaltmaßen zusammen (siehe meine Cinetors)
pgx0123
Inventar
#78 erstellt: 23. Jan 2015, 16:38
@Kyumps

Montagekleber wäre vielleicht eine Option, trotzdem habe ich jetzt eine Schallwand versaut, so dass ich min. eine komplett neu Anfertigen und mit Leder beziehen müsste(keine Ahnung ob ich überhaupt noch genug Leder übrig habe).

@sysrec

Boden und Deckel sehen bei mir auch einwandfrei aus, habe dort mit Muttern gearbeitet, aber durch die blöde Fase funktioniert das bei der Schallwand nicht.

Habe gerade mit einem lokalen Holzhändler gesprochen. Zuschnitt in 18mm MPX Birke (Front 24mm) würde ca. 30€ kosten zzgl. Arbeitsaufwand für die Fasen vorne. Vielleicht lasse ich neu in MPX zusägen, Beize die Gehäuse dunkel braun und habe einen sauber verarbeiteten Lautsprecher. Die Fräsarbeiten sollten schnell und Problemlos heute machbar sein, hab ja schon an 6 Schallwänden geübt .

Gruß
Peter
p_dogg
Stammgast
#79 erstellt: 23. Jan 2015, 21:39
Wenn du Multiplex nimmst sieht das eventuell komisch aus im Bereich der Fase.
Du fräst ja "quer" über die Schichten.

235

Weiß nicht ob man das hier sieht, wie ich das mein. Aber die Konturen der Furniere sind nicht mehr so scharf, wie an den Seiten sondern so verschwommen?! ^^

LG, Markus


[Beitrag von p_dogg am 23. Jan 2015, 21:40 bearbeitet]
pgx0123
Inventar
#80 erstellt: 24. Jan 2015, 16:10
Hallo Markus,

ich habe mich drauf eingeschossen, im Zweifel beize ich tief schwarz, so dass wenig von der Struktur zu sehen sein wird.

Gestern Zuschnitt beauftragt, heute abgeholt, inkl. Fase. Die 2 Birke MPX Gehäuse haben mich 38€ gekostet, das ist auf jeden Fall in Ordnung(rohes MDF lag bei knapp 15€), Tips zur weiteren Bearbeitung gab es ebenfalls. Ich ärgere mich den Händler nicht schon früher auf LS-Zuschnitt angesprochen zu haben, total nett und hilfsbereit, mit dem Auto in 3 Minuten zu erreichen.

Jetzt bin ich gespannt wie gut sich Multiplex fräsen lässt Das Gefühl sich von Tacker und Leder zu verabschieden ist definitv befreiend.

Gleich wird der 1. Lautsprecher verleimt, danach versuche ich die Frequenzweichen aus den Ledergehäusen unbeschadet auszubauen.

Gruß
Peter
pgx0123
Inventar
#81 erstellt: 24. Jan 2015, 18:20
Hmm, Dejavu

SAM_0604

Verleimt

SAM_0605

Und so sieht eine maschinell Erstellte Fase aus. Die 8€ waren gut angelegt

SAM_0606

Leider sind bei Boden und Deckel 2mm überstand vorhanden, habe da wohl etwas falsch umgerechnet. Aber egal, besser 2mm Überstand als eine 2mn große Lücke.

Ich bin vorerst wieder zufrieden. Morgen wird gefräst, jetzt sind erstmal die Weichen dran.

Vielleicht werden die Lautsprecher ja doch noch dieses WE fertig

Wenn sich MPX einigermaßen gut verarbeiten lässt, wird das mein neues Lieblingsmaterial. Zusammenleimen, Schleifen, Ölen, Fertig!

Gruß
Peter
Alechs
Inventar
#82 erstellt: 24. Jan 2015, 18:30
Scharfen Fräser benutzen

http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=759

Alex
Lawyer
Inventar
#83 erstellt: 24. Jan 2015, 20:19
Hallo Peter,

das war mMn der richtige Schritt.
Es wäre einfach schade um das Geld und die Arbeit, die du dir bereits gemacht hattest, wenn du nun aufgegeben hättest.
Mach weiter, ich schaue gern wieder rein.


Gruß Christian
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 24. Jan 2015, 20:21
Vor allem lohnt sich das auch, wenn man das klangliche Ergebnis in Relation stellt.
pgx0123
Inventar
#85 erstellt: 24. Jan 2015, 22:20
Mir waren vor allem die 3 Wochen Arbeit zu schade, jetzt will ich die Scamos auch endlich hören.

Die Frequenweichen konnte ich heraushebeln, ging sehr schnell, also habe ich mich an das Fräsen gewagt.

Wenn man bislang nur mit MDF gearbeitet hat, ist das eine große Umstellung, MPX muss auf jedenfall sanfter behandelt werden. Nimmt man zuviel Material ab fliegen Funken, die sich unter Umständen auch entzünden können. Bewegt man die Oberfräse zu schnell, das Gleiche.

Also habe ich in mehreren Schritten die Ausfräsungen vorgenommen und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen:


Die Kanten sind perfekt, Kein ausfransen, was war ich erleichtert

SAM_0607

Tieftöner passt perfekt

SAM_0608

Aber dann der Nächste Fehler, ich habe nicht 104mm, sondern 102mm am Hochtöner ausgefräst. Musste freihändig korrigieren, sieht dementsprechend total Kacke aus.

SAM_0610


So bleiben kann das nicht, ich werde aus einem dünnen Blech oder Brett einen Zierring basteln, und den Mangel kaschieren, extra deswegen neue Schallwände anfertigen will ich Stand heute nicht.

In der Summe bin ich trotzdem von MPX begeistert, werde für meine 5 Hiwave BMR Sateillieten auch darauf zurückgreifen.
candyman77
Inventar
#86 erstellt: 24. Jan 2015, 22:26
Hi Peter, so sehen die viel besser als lederzeug. Finde ich persönlich. Darf ich fragen, welche Fräse und Fräskopf du benutzt hast? Die ausfräsungen sind 1A.
pgx0123
Inventar
#87 erstellt: 24. Jan 2015, 23:33
Hallo candyman77

Oberfräse:eine Bosch POF 1200 AE (also die kleine mit der nervigen Tiefeneinstellung)
Fräser: ein 6 teiliges 8mm Bosch HM Fräserset(hat ca. 30€ gekostet)

Also wirklich minimale Basisausstattung.
candyman77
Inventar
#88 erstellt: 24. Jan 2015, 23:45
Ich habe gleiche fräse. Wie gesagt, saubere Arbeit.
Lawyer
Inventar
#89 erstellt: 25. Jan 2015, 01:06
Multiplex lässt sich schön bearbeiten. Man sollte nur sehen, das der Fräßer schön scharf ist, dann werden auch die Kanten sauber und es reisst nichts aus.

Beim Hochtöner hätte ich wohl eine Schablone mit 104mm gemacht, dann wäre das auch sauber gewesen, aber jetzt ist es zu spät.
Da mir sowas auch schon mal passiert ist, fräße ich mittlerweile nach dem einstellen auf einem Reststück einmal rum und messe nach. Da kann man dann noch korrigieren, bevor es zu spät ist.


Gruß Christian
pgx0123
Inventar
#90 erstellt: 25. Jan 2015, 02:18
Ich habe mal im Netz gesucht, es gibt günstige Kreisschneider aus der Bastelecke. Damit könnte ich bspw. Moosgummi in 1mm Stärke schneiden und den Fehler kaschieren. In schwarz würde es bei 3mm Breite gar nicht groß herausstechen. Am liebsten wäre mir ein Alu oder Kupferblech, als optisches Highlight sozusagen. Dann gibt es 0,5mm - 1mm starkes Bastlersperrholz, es findet sich garantiert eine Lösung.

Trotzdem nervig, weil die 102mm Auschnitte so schön sauber waren.

Gruß
Peter
Black-Devil
Gesperrt
#91 erstellt: 25. Jan 2015, 11:30
Hi Peter!

Vielleicht solltest du dein Tempo und deine Ungeduld etwas zügeln, dann passieren auch weniger Fehler. Für die zu kleine Fräsung hätte es z.B. ganz einfache Lösungen gegeben - einmal hier Nachfragen hätte genügt. Genau wie mit den Lederfronten auch.
Hätte dir bestimmt eine Menge Nerven, Geld und im Endeffekt auch Zeit gespart.

Ich zeichne die Fräsungen immer mit einem Zirkel an und messe auch das nochmal nach, bovor die Oberfräse überhaupt aus dem Regal genommen wird.

Trotzdem schon mal viel Spaß mit den Lautsprechern!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 25. Jan 2015, 11:48
Moin moin,



Ich zeichne die Fräsungen immer mit einem Zirkel an und messe auch das nochmal nach, bovor die Oberfräse überhaupt aus dem Regal genommen wird.



Richtig,mach ich auch so.Da ist man immer auf der sicheren Seite. Manchesmal passiert der kleinste Schusslichkeits Fehler und das Material ist versaut.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 25. Jan 2015, 11:49 bearbeitet]
pgx0123
Inventar
#93 erstellt: 25. Jan 2015, 19:55
Hi Oli,

klar, Du hast recht, Ungeduld ist das Problem. Wäre ich beim Furnier geblieben, wären die LS wahrscheinlich schon fertig, da hatte ich noch Ruhe. Es ist nicht so, dass ich nichts angezeichnet hätte, ich wollte 104,5mm fräsen und habe eben 102,5mm angezeichnet, passiert. Habe mich der Markierung in vielen Einzelschritten angenähert und ständig mit dem Messschieber kontrolliert. Am Hochtöner selbst habe ich nur die Frästiefe gemessen, auch das passiert mir nicht nochmal

Ich weiss zwar nicht, wie ich den Fehler nachträglich hätte beheben sollen, aber dafür fehlt mir einfach am jetzigen Punkt die Geduld. Gegen einen Zierring habe ich nichts einzuwenden, habe mal eben das beiliegende Dichtband um den HT herumgezogen, 2mm breite reicht aus und es sieht ganz passabel aus.

Was habe ich aus dem Projekt mitgenommen:
1. Bleib bei deinem ursprünglichen Plan -> das Konzept komplett umzuwerfen, kostet Nerven, Zeit und Geld
2. Verlasse dich bei der Frequenzweiche nicht auf Abbildungen, neben der Kontrolle auf Vollständigkeit der Lieferung(dort habe ich die Werte abgeglichen), muss auch die Positionierung der einzelnen Komponenten vor dem Verlöten genauestens beachtet werden
3. Messe 3mal am vorliegendem Objekt. Nach der ersten Fräsung wird ein 4. mal nachgemessen(bedingt durch das Leder habe ich 2mm aufschlagen müssen, unterbewußt habe ich wahrscheinlich nun die 2mm abgezogen). Sobald das Loch ausgesägt wurde ist es zu spät.
4. Mach dein WZ nicht zur Baustelle, denn genau das nervt mich am meisten, ich habe seit über 3 Wochen eine Mörder Unordnung, das muss endlich ein Ende haben.

Und trotzdem hat die Sache positive Seiten:
1. Ich habe ein für meine Ansprüche hervorragendes Furnierergebnis mit der Bügelmethode hinbekommen
2. Ich weiss wie man Holz sauber mit Leder bezieht, so dass am Ende keine Falten an den Kanten entstehen
3. Ich habe mit MPX mein Material gefunden, der Aufpreis beim Material, wird sich spätestens beim Finish wieder auszahlen. Ich mag aus das Anfassgefühl nach dem schleifen, wirklich sehr schön glatt.

Durch das neue Gehäuse konnte ich nun das BR Rohr etwas nach oben versetzen, das tut dem Lautsprecher sicher gut, denn das eingequetschte Rohr bereitete mir im ersten Gehäuse sorgen. Auch bei den Ausschnitten für die BR Rohre ist das Ergebnis übrigens einwandfrei, mein Fräsersatz ist wohl noch ausreichend scharf.
Die Versteifung habe ich auch leicht verstärkt. Konsequent wäre wirklich noch ein letzter Schallwandanlauf, aber ich warte das Finish ab, nicht das da etwas in die Hose geht

Gruß
Peter
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 26. Jan 2015, 09:22
Das BR-Rohr hätte ich übrigens nicht versetzt! Das ist in Versuchsreihen genau dort positioniert worden. Ich habe in meinem Thread beschrieben wie ich das gelöst habe...

http://www.hifi-foru...hread=671&postID=9#9

Dort siehst du, dass das BR-Rohr modifiziert wurde, ebenso der Dämmstoff angeschrägt wurde. Dann passt alles wunderbar.
pgx0123
Inventar
#95 erstellt: 26. Jan 2015, 10:48
Hallo Andreas,

Du nutzt auch Bodnum, ich habe dieses Akustikflies, welches vernäht wird und im Endeffekt Dicker ist(nachgemessen sind es etwas über 3cm).
Glaub mir wenn ich sage es passt nicht, dann passt es einfach nicht. Habe das innenliegende Teil sogar noch etwas stärker modifizert, damit es nach dem Einabu kein angedeutetes V ergibt, trotz einfacher Fliesschicht.
Versetzt wurden die Rohre um 2mm nach oben nach, durch die 18mm Wandstärke gewinne ich eh 1mm, denke Dein 10,5cm langer Basreflexkanal macht sich stärker bemerkbar, als mein verschobener mm

Gruß
Peter
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 26. Jan 2015, 13:12
Ok, 2mm sollten wirklich nicht ins Gewicht fallen. Ich dachte das sind vielleicht 2cm...

Dann wird das schon passen. Verliere bloß nicht die Nerven und bau das Projekt gut zu Ende. Die Scamo haben es verdient und deine Ohren ebenso
pgx0123
Inventar
#97 erstellt: 27. Jan 2015, 02:37
Hallo Andreas,

Ich bin momentan wieder völlig entspannt

Es wurden die Überstände hinten beseitigt und die Gehäuse grob geschliffen. Es wird mir nicht leicht fallen die Scamos zu Beizen, die Optik gefällt mir unbehandelt eigentlich ganz gut.

Zum Abschluss des Tages gibt es ein aktuelles Bild

SAM_0611

SAM_0613

Bei den Fronten könnte ich mich doch nochmal für 2 neue entscheiden, spreche morgen mit dem Holzhändler.
Andererseits, nach den gesammelten MPX und Beizerfahrungen könnten im Sommer 2 komplett neue Gehäuse entstehen, ohne Druck und bei Garagenfreundlichen Temperauren, unter diesen Bedingungen kann sich die Fertigstellung auch Monate hinziehen . Die Fronten machen leider 50% der Gesamtkosten aus, da ich noch nicht das Beizergebnis(wahrscheinlich Clou Pulverbeize Mahagoni Dunkel) kenne und die Zierringe sogar ganz toll aussehen könnten, vielleicht die bessere Wahl.

Zumindest habe ich 2 technisch sauber aufgebaute und dichte Gehäuse, die Stand heute sogar ganz hübsch aussehen. Im Kopf klingen sie auch schon viel besser als im Ledermantel

Gruß
Peter
pgx0123
Inventar
#98 erstellt: 31. Jan 2015, 19:06
Kurzes Update nach 4 Tagen:

Viel ist nicht passiert. Ich habe die TMT Fasen gefräst/geraspelt und heute meine Zierringe angelegt

SAM_0614

SAM_0615

Das sieht richtig gut und edel aus. Nun überlege ich für den TMT das gleiche anzufertigen. Bin richtig Froh das alles so gekommen ist, wie es ist. Sonst wäre ich niche auf die Idee gekommen.

Es sind Aluminiumringe, 2mm Stärke und 5mm Breite. Da zwischen TMT und HT 1cm Platz sind, würde es auf den mm genau passen
BR-Rohre bieten sich ebenfalls an.

Großer Dank an meinen Schwager, der Zugang zu einer Drehbank hat und diese anscheinend auch richtig gut bedienen kann, das Ergebnis ist Perfekt.

Gruß
Peter


[Beitrag von pgx0123 am 31. Jan 2015, 19:08 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 31. Jan 2015, 19:33
Siehst du, alles wird gut


Die Ringe sehen prima aus
Sifran
Stammgast
#100 erstellt: 31. Jan 2015, 20:14
Ist doch toll geworden.
Lese die ganze Zeit mit und hatte schon schlimme befürchtungen, aber das war ja umsonst, gut so.
Viel Spaß jetzt beim End-finish.
pgx0123
Inventar
#101 erstellt: 02. Feb 2015, 17:06
Die Lautsprecher sind nun verleimt. Die Frequenzweichen kleben wieder an den Rückwänden und die Dämmung sitzt auch am richtigen Platz.

Heute würde ich die Gehäuse inkl. der Fronten ein letztes mal schleifen.

Bzgl. des Beizens bin ich etwas unschlüssig, habe sorge, dass neben der Maserung auch die ganz feinen Riefen betont werden, was richtig ärgerlich wäre. Vielleicht ist Antikwachs eine gute Alternative.
Sollte die Entscheidung für das Oberflächenfinisch zeitnah fallen, wäre kommendes Wochenende tatsächlich das Projekt nach etwas über einem Monat abgeschlossen

Theoretisch könnte ich die Chassis einsetzen und mit dem rohen MPX Look glücklich werden, das sieht schon recht nett aus, den geölten gelblichen Farbton mag ich leider überhaupt nicht.

Gruß
Peter
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Harwood Reference Projekt Baubericht
stier2704* am 30.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2024  –  511 Beiträge
Projekt zur Resteverwertung
TheBigW am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  9 Beiträge
Mein Projekt Inter- Mercador
B&G am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  22 Beiträge
Mein erstes Projekt SB18
DaOlli22 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  29 Beiträge
ScaMo - Doch anders als gedacht
Lawyer am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  14 Beiträge
Baubericht CerAl 4.6, leicht modifiziert (Projekt abgeschlossen)
kalleboy am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  18 Beiträge
scan peak Projekt
Velocity am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.09.2014  –  22 Beiträge
Projekt MATAHRI Ripol+ESL
sweetstone am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  10 Beiträge
Aktives DIY Stereo/Multimedia Projekt, diskrete (Modul)Technik & umfangreiche Praxishinweise
didi-25 am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  17 Beiträge
Surround System Selbstbau / Anfänger / 1. Projekt
gee68 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324