Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|

Ultra HD 4K Blu-rays

+A -A
Autor
Beitrag
SethP
Inventar
#8499 erstellt: 12. Feb 2020, 12:56
Man kann die Meinungen anderer Lesen und sich eine Meinung bilden.
Dafür sind Foren gemacht, oder?
Oder man frägt direkt und sucht Hilfe, auch das ist was Foren ausmacht.
Aber im allgemeinen find ich Foren gut da Leute die das gleiche Hobby oder Leidenschaft teilen wie einer selber.

Das ist HiFi Forum

...oder Schüttelt eure Frau nicht den Kopf wenn man einen Subwoofer ins Wohnzimmer stellt und sie sagt du verschandelst das ganze Wohnzimmer...

Wir kommen vom Thema ab
Pumpi74
Stammgast
#8500 erstellt: 13. Feb 2020, 20:05
Ich hab grad den Gemini Man in 4K geschaut und bin schwer begeistert. Nicht nur das Bild ist Phänomenal, auch der Film selbst ist ganz OK. Die UHD werd ich auf jeden Fall behalten.

Der Hauptschwachpunkt an meinem Pana GXW 804 ist mMn die Bewegtbilddarstellung. Dieser 60fps Streifen löst 100% die Handbremse. Der Film war auch nicht generell soapig anzuschauen, es gab halt einige Szenen die waren einfach billig gestellt. Das hatte tatsächlich was von Telenovela. Das waren aber sehr kurze Momente. Meinetwegen kann jeder Film so aufgenommen werden. An dem perfekt künstlich animiertem Gesicht müssen sie halt noch arbeiten...
cyberpunky
Inventar
#8501 erstellt: 13. Feb 2020, 20:34
Ich finde die 60Fps zu Hause wie auch im Kino eine Zumutung, so künstlich und soapig das einem schlecht wird, ansonsten ist das Bild sicher Referenz, aber bringt ja alles nichts, der Film ist für mich auch ein Totalausfall, HFR im Kino werde ich mir nicht mehr antun und auch zu Hause will ich das nicht sehen.


[Beitrag von cyberpunky am 13. Feb 2020, 20:35 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8502 erstellt: 13. Feb 2020, 20:47
Terminator - Dark Fate 4K

Schärfe:
Bei der Sichtung der UHD war ich vom Schärfe und Detailgrad nicht unbedingt überzeugt. Der Film beginnt mit einer Nahaufnahme eines Kiesstrandes. Hier sollte man eigentlich die einzelnen Steinchen gut erkennen können aber alles wirkt irgendwie matschig... wie eine Textur eines älteren Videospiels. Dieser Eindruck zieht sich durch den ganzen Film... wirklich scharf wird das Bild nie, es wirkt immer ein wenig weichgespült. Vielleicht ist das aber auch Absicht um die (nicht immer ganz guten) CGI Effekte besser ins Bild zu integrieren. Ein Blick in die BD zeigte aber dann, dass diese tatsächlich noch ne Spur schwächer ist was die Schärfe angeht. Zusätzlich hat die Bluray ein leichtes Bildrauschen, wohingegen die UHD ein rauschfreies, sauberes Bild zeigt, egal ob bei Tag oder Nacht.

HDR10:
Die UHD ist allgemein dunkler abgestimmt als die BD, zeichnet aber viel besser durch. Die BD hat vor allem in hellen Bereichen das Problem, dass sie zu sehr überstrahlt und einiges an Details verschluckt. Schön deutlich wird das bei der Ankunft des Terminators. Die Kamera filmt durch einen Innenhof vom Boden Richtung Himmel. Dann erscheinen die bekannten Blitze. Diese Blitze sind auf BD fast nur an den Rändern des Bildes zu erkennen. In der Mitte gehen sie komplett vor dem gleißend hellen Hintergrund des Himmels unter. Auf UHD ist der Himmel dunkler, besser durchzeichnet und auch farblich stärker. Die Blitze grenzen sich nun deutlich vor dem Hintergrund ab und sind am ganzen Bild verteilt zu sehen. Dieses Beispiel ist auch exemplarisch für Explosionen, welche allesamt kräftiger eingefärbt und besser durchzeichnet sind. Abgesehen davon fällt der Kontrastunterschied in hellen Szenen kaum auf. In dunklen Szenen ist er aber enorm. Die BD ist hier viel zu hell und milchig und wirkt allgemein sehr flach. Die UHD ist deutlich knackiger, hat kein perfektes Schwarz aber ist sichtbar besser. In hellen Shots sind es wiederum die Farben die überzeugen. Das bild ist allgemein eine Spur wärmer und auch kräftiger eingefärbt. Das lässt Hauttöne weniger blass erscheinen und peppt allgemein die Farben auf. Spitzenlichter können auch in allen Variationen überzeugen.

Ton:
Trotz der Tatsache, dass es nur DTS ist, kann die Tonspur überzeugen. In den Actionszenen kracht es ordentlich, die Surrounds werden gut mit eingebunden und auch der Sub bekommt bei Explosionen was zu tun. Da habe ich in letzter Zeit Atmos Mixe gehört die beim LFE Kanal zurückhaltender waren. Lediglich die Dialoge sind an manchen Stellen etwas zu leise.

Im Vergleich zu anderen UHDs ist diese hier nur Durchschnitt und vermittelt kein 4K Feeling, einzig HDR ist wirklich gelungen. Allerdings ist das Upgrade zur BD selbst bei der Schärfe doch größer als ursprünglich angenommen.
George_Lucas
Inventar
#8503 erstellt: 13. Feb 2020, 21:49
GEMINI MAN

Film: 6,5/10 Punkte

Der Auftragskiller Henry Brogan ist in die Jahre gekommen. Nachdem er einen weiteren Mord begeht, stellt er fest, dass er hereingelegt worden ist und einen unbescholtenen Wissenschaftler erschossen hat. Jetzt wird er selbst gejagt von seinem deutlich jüngeren Klon.
Ang Lee schuf einen temporeichen Action-Film, der aufgrund der Story allerdings mehr wie ein B-Movie anmutet. Die meisten Charaktere entwickeln sich kaum weiter. Allenfalls der junge Klon (ebenfalls von Will Smith gespielt) zeigt eine sichtbare Entwicklung. In der Summe ein souverän inszenierter Genre-Beitrag, der nichts Neues zur Thematik beiträgt und dennoch über die gesamte Laufzeit gut zu unterhalten versteht.

4K-Bild: 10/10 Punkte
Neue Referenz! UHD und HDR werden hier auf ein neues Level gehievt. Dank 60 Frames-per-Second (High Frame Rate) sehen Details und Bewegungen scharf wie niemals zuvor aus. Obendrauf kommt der erweiterte Farbraum und der höhere Kontrastumfang. Der ganze Film erscheint wie pures Demo-Material. Als Freund der 24 Bilder habe ich mich relativ schnell an diesen neuen Look gewöhnt, der nicht diesen Soap-Look besitzt, wie ihn die FI meines Projektors im hohen Modus verursacht. Im Vergleich zur Full-HD-Fassung ist die HDR-Version in allen Belangen sowas von deutlich überlegen. Das ist eine ganz andere Qualitäts-Liga! Sattere Farben (in Belgien) der Gräser zeigen jeden einzelnen Halm. Nachtaufnahmen sind dunkler und besitzen deutlich hellere Spitzlichter. Es wird förmlich ein Grauschleier von UHD-Version gezogen, den die (sehr guten) Full-HD-Version im A/B-Vergleich zu besitzen scheint. Dazu gibt es mehr Sterne am Himmel und Wasser sprüht nur so vor Sonnenspiegelungen, während die Wasseroberfläche auf der SDR-Version im direkten Vergleich fast schon "matschig" aussieht. Als Henry den Boots-Steg entlang geht, schwenkt die Kamera mit. Während auf der Full-HD-Fassung der Hintergrund verschwimmt und unscharf ist, werden alle Elemente in der HDR-Version gestochen scharf reproduziert. Noch besser sieht die Zugszene in Belgien aus. Es ist der pure Technik-Wahnsinn, was der Film auf der 4K-Blu-ray alles an Inhalten sichtbar macht. Wenn dann zum Showdown richtig Tempo in die Szenen kommen, wird der Unterschied sogar noch größer in Richtung Pro UHD/HDR/60 fps. Ich habe eine neue Kinotechnologie gesehen - und hoffentlich ist das die Zukunft.

Ton: 10/10 Punkte (Dolby Atmos) + 7/10 Punkte (Dolby Digital 5.1)
Es gibt zwei Tonformate. Die deutsche Full-HD-Fassung besitzt einen wuchtigen 5.1-Mix, der ein ordentliches Tiefbassfundament besitzt. Der Grundton hört sich gut an und Stimmen sind bestens zu verstehen. Während der zahlreichen Schusswechsel werden die Surrounds gut eingebunden. Der Dolby-Atmos-Mix, der auf den 3D- und 4K-Versionen enthalten ist, trumpft dann so richtig auf. Vor allem der erheblich größere Dynamikumfang kommt ab der ersten Szene zur Geltung. Schusswechsel tönen nicht nur lauter, sondern auch schneller. Explosionen entfalten so richtig Druck. Der Bass ist differenzierter. Die Deckenlautsprecher werden permanent eingesetzt, meistens aber eher unspektakulär mit passenden Umgebungsgeräuschen. Während des Showdowns läuft der Atmos-Mix dann so richtig auf Hochtouren. Kickbässe sind auf der Brust spürbar. So muss Kino klingen!

Fazit:
Regisseur Ang Lee schuf einen temporeichen Action-Film, der innerhalb des Genres nichts Neues beisteuert, aber dennoch über die Laufzeit gut zu unterhalten versteht. Der eigentlich Star des Films ist aber die 4K-Blu-ray mit dem Film in 60 Frames per Second, anstatt 24. Dazu gesellt sich ein Dolby-Atmos-Sound, der Referenz ist.
Wassillis
Inventar
#8504 erstellt: 13. Feb 2020, 21:57
Überrascht mich jetzt die 10 beim Atmossound. Das beschreibt Wolters doch anders. Werde ihn morgen sichten und bin gespannt. Hänge heute noch in einer Serie fest.
Nemesis200SX
Inventar
#8505 erstellt: 14. Feb 2020, 00:12
noch kurz zu Terminator...

neben dem Film selbst war ich auch auf Arnies neue Synchronisation gespannt und ich muss sagen mit Bernd Egger ist dem deutschen Verleih ein echter Glücksgriff gelungen. Die Stimme passt wie die Faust aufs Auge und nach ein paar Minuten war komplett vergessen, dass man hier nicht Danneberg hört.

Das ist kein Vergleich zu Prochnow als Stallone, der zwar gut spricht aber einfach eine komplett andere Stimmfarbe als Danneberg hat. Egger klingt dem schon sehr viel ähnlicher.

Ich hoffe sehr, dass Egger alle ehemaligen Danneberg Rollen (inkl. Stallone) übernimmt. Ist in meinen Augen ein würdiger Nachfolger.
Komet1960
Stammgast
#8506 erstellt: 14. Feb 2020, 03:50
Gemini Man mit 60p, boah das ist ja so wenn ne 80 jährige auf einmal aussieht wie 30. Bild Referenz hin und her aber für einen Kinofilm ist dieses 60 Frames nix. Sieht furchtbar aus, künstlich hoch geblasen wie ne Daily Soap.
VF-2_John_Banks
Inventar
#8507 erstellt: 14. Feb 2020, 08:35
Versteh das Gewese um HFR immer nicht. 60p ist näher am realen Sehen dran als diese 24p Ruckelorgie. Da sieht man aber mal, wie versaut die Leute eigentlich sind, weil man sich schon seit über 100 Jahren mit dem 24p Mist abfrühstücken lässt.
jan_reinhardt
Inventar
#8508 erstellt: 14. Feb 2020, 08:43
mir gefällt Gemini Man gleich doppelt nicht, wegen der HFR -Optik und wegen der unfassbar schlechten Story. ¯\_(ツ)_/¯
SethP
Inventar
#8509 erstellt: 14. Feb 2020, 09:34

Komet1960 (Beitrag #8506) schrieb:
Sieht furchtbar aus, künstlich hoch geblasen wie ne Daily Soap.


Bin auch kein Fan von Frame Interpolation, aber das ist was dein TV macht irgendwelche Bilder dazurechnen Interpolieren.
Bei Gemini Man ist es "echtes" 60FPS.
Mal abgesehen von dem Film, die Actionszenen mit der Bildrate ist Gigantisch und zeigt was schon möglich ist, Daily Soap ist da weit entfernt es sieht klasse aus.

Ich frag mich immer, die Leute wollen Dolby Atmos und co aber neue Bildtechnik nicht.
Hauptsache Dolby Vision und Co. das ist wieder gut aber das Pferd auf das man Aufsattelt hat schon keine Zähne mehr und nur 3 Beine aber egal wenn ich genug Zeug drauf lade wirds ein Rennpferd
Das Bild ist wichtig und selbst in Nintendo 64 Zeiten war ein Spiel mit 60FPS einfach Butterweich und sah Cool aus so ist es auch bei Filmen und heute auch bei Spielen, oder warum kauft ihr immer neue Grafikkarten wenn euch 24FPS reichen, Ballerspiele im Kinolook...reicht doch 24p
Würde mal gerne Star Wars in 60FPS sehen, alleine die Weltraumschlachten...achja das wäre was.
cyberpunky
Inventar
#8510 erstellt: 14. Feb 2020, 10:09
Also ich schaue Filme immer mit Frame-Interpolation, sogar recht flüssig, beim Sony mit Glätte Stufe 3/5, allerdings mit BFI und ausserdem schafft Sony das noch völlig ohne Soap-Look, das 60Fps so künstlich und soapig wirken hätte ich vorher nicht gedacht, natürlich ist das "eigentlich" besser als 24p, aber daran ist das Auge und vor allem das Gehirn nun mal gewöhnt und das nicht erst seit gestern, bei jüngeren Leuten mag die Umgewöhnung da schneller gehen, bei mir wird das glaube ich nichts mehr, da mein Sohn mit echten 240Fps spielt, werden dem die 60Fps bei Gemini Man vielleicht gar nicht auffallen, muss ich später direkt mal testen.
SethP
Inventar
#8511 erstellt: 14. Feb 2020, 10:29
Echt? Mir ist bei der TV Auswahl wichtig das der TV im "Normalen" Modus 24p gut darstellt. FI lasse ich bei BluRay und Co kpl. Deaktiviert. So wie es von der Bluray kommt.
Der Panasonic macht auch eine Super Arbeit aber dieses Interpolierte finde ich schrecklich eben Daily Soap Effekt.
Aber man muss hier Unterscheiden, der Effekt bei echten 60FPS wie bei Geminiman zb ist ein ganz anderer, da die Frames ja tatsächlich da sind und das merkt man am besten bei schnellen Bewegungen.
Ich finde das sieht man Deutlichen Unterschied zu Frame Interploations Effekt und echten 60FPS.
n5pdimi
Inventar
#8512 erstellt: 14. Feb 2020, 10:42
Aber das ist ja genau der Punkt: der Film sieht neutral beurteilt in HFR hervorragend aus, aber eben nicht wie ein Film, sondern eher wie ein Game, bei dem man nicht mitspielen kann... Am Anfang im Bahnhof habe ich spontan gedacht "Oh! Micorosoft hat doch einen neuen Trainsimulator für die OneX rausgebracht und das ist der Intro-Film bevor das Game losgeht".
Wenn Du Deinem Sohn beim spielen zusiehst, wirst Du ja auch nicht denken "ist das ein Fim oder ein Game", weil es halt aussieht wie ein Game.


[Beitrag von n5pdimi am 14. Feb 2020, 10:43 bearbeitet]
jan_reinhardt
Inventar
#8513 erstellt: 14. Feb 2020, 11:01
Gemini Man sieht über weite Strecken so aus wie eine 4K HDR Reisedoku auf TravelXP. Wers nicht kennt: das ist ein 4K-Demosender mit überragender Bildqualität um der Bildqualität Willen.
Und da ein grosser Teil von GMs Inhalt leider daraus besteht, an exotischen Schauplätzen (Cartagena, Budapest) zu spielen, ist der Vergleich leider zulässig.
Nemesis200SX
Inventar
#8514 erstellt: 14. Feb 2020, 11:27

Ich finde das sieht man Deutlichen Unterschied zu Frame Interploations Effekt und echten 60FPS.

Rein von der Bewegtbilddarstellung, bzw. der Flüssigkeit der Bewegungen sehe ich da überhaupt keinen Unterschied ob das nun native 60hz sind oder die Zwischenbildberechnung von meinem TV auf Anschlag steht. Der Bildeindruck ist der Selbe. Vorteil der nativen 60hz ist natürlich, dass es durch die FI keine Bildfehler/Artefakte gibt.

Ich bin weder Fan von 24Hz, noch von 60Hz. Meine ZBB läuft auf Stufe 5 von 10. Das glättet das Bild schon sichtbar, bewahrt aber noch den filmischen Look. Ich schätze ich bin da irgendwo zwischen 30Hz und 35Hz.

Aber letzten Endes ist alles Gewohnheit. Würde man 2 Wochen lang jeden Tag einen Film mit 60Hz sehen hat man sich wahrscheinlich auch daran gewöhnt.
Nick_Nickel
Inventar
#8515 erstellt: 14. Feb 2020, 12:19
Bei Amazon 4K Blu Ray Filme ab 10,97 Euro!

Klick
Jacob92
Stammgast
#8516 erstellt: 14. Feb 2020, 12:43

SethP (Beitrag #8509) schrieb:

Komet1960 (Beitrag #8506) schrieb:
Sieht furchtbar aus, künstlich hoch geblasen wie ne Daily Soap.


Bin auch kein Fan von Frame Interpolation, aber das ist was dein TV macht irgendwelche Bilder dazurechnen Interpolieren.
Bei Gemini Man ist es "echtes" 60FPS.
Mal abgesehen von dem Film, die Actionszenen mit der Bildrate ist Gigantisch und zeigt was schon möglich ist, Daily Soap ist da weit entfernt es sieht klasse aus.

Ich frag mich immer, die Leute wollen Dolby Atmos und co aber neue Bildtechnik nicht.
Hauptsache Dolby Vision und Co. das ist wieder gut aber das Pferd auf das man Aufsattelt hat schon keine Zähne mehr und nur 3 Beine aber egal wenn ich genug Zeug drauf lade wirds ein Rennpferd
Das Bild ist wichtig und selbst in Nintendo 64 Zeiten war ein Spiel mit 60FPS einfach Butterweich und sah Cool aus so ist es auch bei Filmen und heute auch bei Spielen, oder warum kauft ihr immer neue Grafikkarten wenn euch 24FPS reichen, Ballerspiele im Kinolook...reicht doch 24p
Würde mal gerne Star Wars in 60FPS sehen, alleine die Weltraumschlachten...achja das wäre was.


Dir ist schon klar, das ein Spiel und ein Film zwei komplett verschiedene Dinge sind oder.
SethP
Inventar
#8517 erstellt: 14. Feb 2020, 12:55
Du solltest es mal Lesen genau das versuche ich kalr zu machen!
Jacob92
Stammgast
#8518 erstellt: 14. Feb 2020, 13:16

SethP (Beitrag #8517) schrieb:
Du solltest es mal Lesen genau das versuche ich kalr zu machen! ;)


Du sagst: "60 fps sehen cool aus bei Filmen und Spielen". Und dann schreibst du: "Ballerspiele im Kinolook".

Du vermischt also diese beiden Sachen. Ich weiß nicht wo ich da genauer lesen soll!?

Etwas animiertes, also ein Spiel, mit einem real aufgenommenen Film zu vergleichen, ist einfach Blödsinn.

Und Filme in 60fps sehen eben halt nicht cool aus. Vielleicht bei so einem Schwachsinn wie Gemini Man. Irgendwie muss Lee ja auch sein Müll an die Leute bringen.

Tarantino oder Scorsese in 60fps? Nie im Leben
Nemesis200SX
Inventar
#8519 erstellt: 14. Feb 2020, 13:24
Vielleicht sind bei Tarantino dann die Dialoge nicht so elends lang wenn der Film in 60fps läuft
Jacob92
Stammgast
#8520 erstellt: 14. Feb 2020, 13:31


Lieber ein cooler langer Dialog als eine möglichst laute und große Explosion
SethP
Inventar
#8521 erstellt: 14. Feb 2020, 14:43
Oh man es geht hier nicht um die Filme.
Auch wird ein Film nicht schneller mit mehr FPS.
Also nochmal, 60FPS sind kein Soap Effekt wie bei der Interpolation beim TV das muss man sich aus dem Kopf nehmen.

Wenn ein Film wie hier sogar mit 120FPS aufgenommen wurde und auf UHD mit 60FPS ankommt dann ist das Genial, jede Schnelle Bewegung etc sieht einfach klarer aus, die Schwenks sind einfach klarer.
Das hat auch mit Games nichts zu tun.

Nur weil das Hirn bei euch denkt Oh das ist ein Computerspiel ist es doch nicht schlecht???

Die 24p Technik ist nunmal veraltet. Wenn wir das mal Mathematisch betrachten und 24p Skalieren muss es immer Blöde aussehen, weil es kein Teiler ist von den Displays mit 30Hz/60Hz/120HZ etc.

Das Problem bei der Sache ist das Hirn, je mehr Frames umso realer wird das gezeigte, und jetzt kommt das Hirn und meldet öhhh das geht doch garnicht.

Die Technik ist Geil und wird sich über kurz oder lang durchsetzen.
Schaut euch mal ein Fussball Spiel mit 60FPS an, das ist ein Traum.

Und nochmal die Frame Interpolation verwirrt das Gehirn noch mehr und leistet nicht in Schwenks die Arbeit die ein echter HFR Film bietet.
Lasst euch mal drauf ein ohne Vorurteile und ihr werdet Spaß haben.

Begriffe wie Scorsese geht nicht in HFR ist Blödsinn.
Sagten die Könige damals in Frankreich auch...Frankreich ohne Könige geht nicht...jeder kennt das Ende der Könige
BerndFfm2
Inventar
#8522 erstellt: 14. Feb 2020, 15:05
Seth : Bin genau deiner Meinung !

HFR hat mit Soap Look nichts zu tun. Das wird oft verwechselt.

Mich nervt die Ruckelei im Kino extrem. Bei jedem Bildschirmschwenk und bei jedem Fahrzeug was vorbeifährt.

Grüße Bernd
Pumpi74
Stammgast
#8523 erstellt: 14. Feb 2020, 15:10
Ein Film in 30 und 60 fps auf Disc zu packen sollte kein Problem sein wenn sich schon mal die Mühe bezüglich HFR gemacht wurde. Ist für alle was dabei
BerndFfm2
Inventar
#8524 erstellt: 14. Feb 2020, 15:15
Vielleicht gibt es in Zukunft nur noch 60p Filme und im Player eine Funktion die künstlich das Rucken reinrechnet !

Grüße Bernd
norbert.s
Inventar
#8525 erstellt: 14. Feb 2020, 15:27

SethP (Beitrag #8521) schrieb:
Wenn wir das mal Mathematisch betrachten und 24p Skalieren muss es immer Blöde aussehen, weil es kein Teiler ist von den Displays mit ...120HZ etc.

Deine Mathematik scheint eine andere als meine zu sein. ;-)

120:24=5

Servus
freshbass
Inventar
#8526 erstellt: 14. Feb 2020, 15:29
Bei Gemini Man sollte man doch dann auch Motion Flow ausschalten oder?
Oder greift die da gar nicht?
Nemesis200SX
Inventar
#8527 erstellt: 14. Feb 2020, 15:30

HFR hat mit Soap Look nichts zu tun. Das wird oft verwechselt.

vielleicht nicht von der Technik her die dahinter steckt, aber beim Endergebnis siehts für mich gleich aus.
Nemesis200SX
Inventar
#8528 erstellt: 14. Feb 2020, 15:31

Oder greift die da gar nicht?

Ist "Motion Flow" die FI deines TVs? Wenn ja dann sollte die nur bei 24p Material greifen
BerndFfm2
Inventar
#8529 erstellt: 14. Feb 2020, 15:40
Nemesis : Ich habe mich mal auf die Suche gemacht was denn der Begriff "Soap Opera Look" genau bedeutet. Eine genaue Definition habe ich nicht gefunden.

Meiner Meinung nach ist es die Zwischenbildberechnung in Fernsehern, die bewegte Objekte so aussehen lässt, also ob sie aus Pappe wären, wie die Kulisse bei einer billigen TV Produktion.

HFR dagegen lässt alle Bewegungen realistischer aussehen, es fehlt das Ruckeln und die unbewusste Verknüpfung mit Kino. Mit Papp-Kulisse hat das nichts zu tun.

Es gibt einen englischen Fachbegriff hierfür, den hab ich aber vergessen.

Grüße Bernd


[Beitrag von BerndFfm2 am 14. Feb 2020, 15:41 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8530 erstellt: 14. Feb 2020, 15:52
Die Zwischenbildberechnung macht genau das was der Name sagt... sie fügt künstlich errechnete Bilder zwischen die bereits vorhandenen Bilder ein um geschmeidigere Bewegungen darzustellen. Also genau das, was bei HFR bereits in der Quelle vorliegt. Ob ich jetzt künstlich errechnete 60fps oder native 60fps sehe, macht für die Bewegung selbst keinen Unterschied, die findet in beiden Fällen mit 60fps statt... der Unterschied liegt hauptsächlich nur in den Bildfehlern die die ZBB durchs hinzurechnen produziert.

Wenn ich bei Gemini Man die Bluray einwerfe und meine ZBB voll aufdrehe, dann sieht das Bild genau so aus, wie es die UHD nativ tut.

Und der "Soap Opera Look" ist eben genau diese (eigentlich geschmeidigere und realistischere) Bewegung, die eben ungewohnt und deswegen seltsam wirkt. Der Name kommt daher, weil diese Soaps eben fürs TV produziert sind und deswegen nativ mit 50/60fps laufen. Unter deiner Beschreibung von Objekten aus Pappe kann ich mir leider nichts vorstellen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 14. Feb 2020, 15:53 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#8531 erstellt: 14. Feb 2020, 15:57
Bevor ich mehr zu Gemini schreibe, was genau stört das Gehirn? Fehlt hier die Perspektive und hat man deshalb den extremen Soap-Effekt?
BerndFfm2
Inventar
#8532 erstellt: 14. Feb 2020, 16:19
Aus Wikipedia :

Der Begriff Soap-Opera-Effekt leitet sich von der englischen Bezeichnung für Seifenoper (englisch soap opera) ab. Solche Serien werden im Gegensatz zu Kinofilmen oft mit sehr einfachen Kulissen aufgezeichnet, die oft deutlich als „flach“ zu erkennen sind.

Es geht um die flachen Kulissen aus Pappe die bei billigen Produktionen verwendet werden. Nicht um die flüssigere Darstellung.

Das Gehirn stört, dass es zu realistisch aussieht.

Grüße Bernd
Nemesis200SX
Inventar
#8533 erstellt: 14. Feb 2020, 16:27

Es geht um die flachen Kulissen aus Pappe die bei billigen Produktionen verwendet werden. Nicht um die flüssigere Darstellung.

Weil man so eine flüssige Darstellung automatisch mit solchen seifenopern und deren billigem Look verbindet. Die FI macht ja nicht das Bild flacher oder tauscht Kulissen aus. Die versucht nur künstlich eine High Frames Rate zu erzeugen.
Nemesis200SX
Inventar
#8534 erstellt: 14. Feb 2020, 18:07
Wenn wir gerade von neuen Technologien sprechen... es ist ein Kinofilm im Hochformat(!) geplant. Ein Weltkriegsfilm Namens "V2. Escape From Hell".

Passend dazu bringt Samsung ja auch bald TVs im Hochformat raus... ich hoffe DAS ist nicht die Zukunft
bigscreenfan
Inventar
#8535 erstellt: 14. Feb 2020, 18:55
Hab mir heute ebenfalls Gemeni Man geholt und mal eine Zeit lang auf mich wirken lassen. Nach ca. 45 min. wieder ausgemacht und meine Befürchtungen hatten sich bestätigt. Zwar fehlen die Artefakte einer hohen FI Einstellung, aber sonst kommt es auf's selbe raus. Sieht aus wie eine Brasilianische Telenovela, nur schärfer. Und bevor jetzt wieder das Argument kommt das es dem natürlichen sehen eher entspricht als das herkömmliche 24p Bild: Mag stimmen - sieht aber trotzdem scheußlich aus. War das gleiche Argument bei 3d und dennoch hat es die Masse nicht angenommen. Hab übrigens vor einiger Zeit mal 4 Wochen ausschließlich mit hoher FI geschaut um zu sehen ob man sich wirklich nur daran gewöhnen muss. Hat nicht funktioniert. Bin heilfroh wieder zum Filmlook zurück.

Ich bin nicht gänzlich gegen HFR. Bei Videospielen und Live TV wie Sportübertragungen eine feine Sache. Aber Kino kommt damit wie das Selbsgemachte Urlaubsvideo via Camcorder. Der ganze Bildeindruck wirkt auf mich klein und Steril. Man stelle sich vor ein Kino Epos wie Herr der Ringe oder Gladiator würden so gedreht werden, für mich der Horror. Da finde ich es sinnvoller via niedriger FI die gröbsten Ruckelt zu eliminieren aber den Film look zu erhalten.

Für mich war es der erste und letzte HFR Film.

@Nemesis: Ein Gerät im Hochformat wäre insofern mal nützlich um alle vertikal shooter stilecht Zuhause zocken zu können.


[Beitrag von bigscreenfan am 14. Feb 2020, 19:00 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#8536 erstellt: 14. Feb 2020, 19:03

Man stelle sich vor ein Kino Epos wie Herr der Ringe oder Gladiator würden so gedreht werden

Die Hobbit Filme liefen auch mit HFR im Kino. Auf Bluray wurden die nur mit 24p veröffentlicht weil es technisch nicht anders ging. Darum hoffe ich sehr, dass die UHDs der Hobbit Filme nicht auch in HFR vorliegen werden.
Pumpi74
Stammgast
#8537 erstellt: 14. Feb 2020, 19:07
ad Astra 4K:

Film gut. Gechillt, aber nie richtig langweilig.

Bild: Für Oldschool Fan's ! Nicht nur 24p, nein, man hat es sogar geschafft ferne Planeten wie die körnige Wüstenprärie aus Western der 60er erscheinen zu lassen. Das geht den halben Film hin und her. Mal scharf, dann wieder 20 sekunden körnig, dann wieder scharf und so weiter und so fort. Bildqualität die in 2020 nichts verloren hat....
Commander1956
Inventar
#8538 erstellt: 14. Feb 2020, 19:35
Da bin ich ganz anderer Meinung. Die 60 Frames kommen dem natürlichen Sehen sehr nahe. Für mich ist das ganz klar die Zukunft des Kinos.
Andererseits 120 fps braucht man eigentlich nicht in normalen Modus. Die eigenen sich besser für Zeitlupenaufnahmen.
Ein Test bei einem Computergame hat auch gezeigt, das die größte Verbesserung in der Bewegungsschärfe, erreicht man mit 60fps. Die 120fps bringen kaum noch eine Verbesserung.
"Gemini Man" hat mir auch gezeigt, dass ich bei meinem alten Sony nicht nur HDR und erweiterten Farbraum vermisse, sondern auch die FI bei 4K.
Gruß,
Commander
SethP
Inventar
#8539 erstellt: 14. Feb 2020, 19:53

bigscreenfan (Beitrag #8535) schrieb:
Hab mir heute ebenfalls Gemeni Man geholt und mal eine Zeit lang auf mich wirken lassen. Nach ca. 45 min. wieder ausgemacht und meine Befürchtungen hatten sich bestätigt. Zwar fehlen die Artefakte einer hohen FI Einstellung, aber sonst kommt es auf's selbe raus.

@Nemesis: in Gerät im Hochformat wäre insofern mal nützlich um alle vertikal shooter stilecht Zuhause zocken zu können. :D

Sorry aber es sind nicht nur die Artefakte die anders sind aber das ist eben Geschmackssache.
In 10 Jahren gibt's nur noch HFR.
Wer das mal bei Sport gesehen hat möchte nix anderes mehr.

Nostalgie ist halt etwas das schwer aus den Köpfen raus zu bekommen ist. Muss ja auch nicht sein.
Wem es nicht gefällt kann ja die br schauen
Wassillis
Inventar
#8540 erstellt: 14. Feb 2020, 20:09
Ich fand ihn klasse. Von mir aus können die sofort starten wesentlich mehr in HFR rauszubringen. Schade das der Film nicht soviel Potential zu bieten hatte. Verstehe gar nicht das soviel sich mit dem Look so schwer tun. Selbst meine Frau hatte nichts zu meckern.
tomkai3
Inventar
#8541 erstellt: 14. Feb 2020, 20:15
meine Frau würde sowas gar nicht merken
Wassillis
Inventar
#8542 erstellt: 14. Feb 2020, 20:27
bigscreenfan
Inventar
#8543 erstellt: 14. Feb 2020, 21:06
@SethP: Du sagst es, bei SPORT möchte man nichts anderes mehr. Allerdings wird der ja ohnehin mit 50 Bildern übertragen, ob da die 10 Frames mehr nochmal soviel verbessern?

Über deine andere Aussage reden wir in 10 Jahren nochmal.
freshbass
Inventar
#8544 erstellt: 14. Feb 2020, 21:45
Wer sagt das es mit 50 Bilder übertragen wird? Es wird lediglich in 50hz gesendet, das heisst aber noch lange nicht das 50 Bilder ankommen.
freshbass
Inventar
#8546 erstellt: 15. Feb 2020, 01:29
Gemini Man ist grad durchgelaufen und eins vorneweg, endlich mal wieder ein Film in 1,85:1.
Das sollte sich ehr durchsetzen als 60fps, denn das ist wirklich irgendwie irritierend obwohl ich immer dafür war das 24p endlich abgeschafft wird.
Aber da schaue ich lieber 24p mit Motion Flow, das sieht auf meinem Sony noch gut aus.
Einzig die bildruhe in schnellen Szenen ist schon sehr geil.

Das Bild ist aber in meinen Augen absolute Referenz und für mich ist das bisher die beste UHD Scheibe!
norbert.s
Inventar
#8547 erstellt: 15. Feb 2020, 09:59

freshbass (Beitrag #8544) schrieb:
Wer sagt das es mit 50 Bilder übertragen wird? Es wird lediglich in 50hz gesendet, das heisst aber noch lange nicht das 50 Bilder ankommen.

Sport wird fast ausschließlich in Europa mit 50 Bewegungsphasen produziert und gesendet und kommt auch so an.
International gemischt je nach Land/Kontinent in 50 oder 60 Bewegungsphasen.

Servus


[Beitrag von norbert.s am 15. Feb 2020, 10:46 bearbeitet]
norbert.s
Inventar
#8548 erstellt: 15. Feb 2020, 09:59
Sehr schön ausgeführt von beiden Seiten:
Gemini Man 4K UHD HFR

HFR 60 Hz – eine Technik, zwei Meinungen
Der Timo Wolters lässt auch als Gegenmeinung den Florian Schäfer von Heimkino-Praxis zu Wort kommen.
Beide Seiten wunderbar dargestellt. Absolut lesenswert und frei von Polemik.

Außerdem zusätzlich erwähnenswert:

Zunächst ein Zitat von Ang Lee: „Ich habe während der letzten Jahre gelernt, die Motion-Smoothing-Funktion von TVs zu hassen. Sie lässt alles aussehen wie eine billige Seifenoper“. Diese Erfahrung ist für Lee der Grund, mit echten 120 fps zu arbeiten, nicht auf Fake-Zwischenbilder zu setzen, die TVs generieren.


Servus
Wassillis
Inventar
#8549 erstellt: 15. Feb 2020, 11:28
Habe die Hoffnung das der Hobbit auch in HFR 60 Hz kommt. Bei Gemini Man sah wie ich fand die Location Kuba grandios aus.
freshbass
Inventar
#8550 erstellt: 15. Feb 2020, 12:10
Sah halt aus wie ein urlaubsvideo, kann mich damit aber nicht anfreunden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 130 . 140 . 150 . 160 . 164 165 166 167 168 169 170 171 172 173 . 180 . 190 . 200 . 210 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Dredd 4K Ultra HD Blu-ray aus Amerka abspielbar ?
Sharko am 16.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  6 Beiträge
Ultra HD 4K Blu Ray mit Dolby Vision
Roendi am 06.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  3 Beiträge
Steelbook Blu Rays ?
U.Predator am 18.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  7 Beiträge
Digitalisierung meiner BLU-Rays
Tyron4tw am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  5 Beiträge
Apple iTunes: Automatische 4k Upgrades an Blu-Rays gekoppelt?
CrazyLexx am 12.06.2021  –  Letzte Antwort am 16.06.2021  –  4 Beiträge
Welche 4k Blu Ray
Knight2000 am 11.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  3 Beiträge
Kauf von Blu-rays sinnvoll?
rollomat am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  47 Beiträge
Beste Quellen für 4K?
LikeMike81 am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  3 Beiträge
Sony: Mastered in 4k Blu-ray Discs
schups am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  53 Beiträge
4K Bilder/Videos speichern
ferngugger am 27.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.08.2018  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.848 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedOutdoorliving_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.439
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.546.592