Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

HybridAmp und TransistorAmp von High-Amp.de für Kopfhörer von Stax

+A -A
Autor
Beitrag
Cardreader
Ist häufiger hier
#761 erstellt: 03. Okt 2012, 20:54

high-amp schrieb:
Hallo Peter,

ich hatte das gleiche Problem wie du. Auch ich habe mir die 10M90S von IXYS bei sh-halbleiter zum Austesten gekauft und musst feststellen daß es sich um Fakes handelt. Ich vermute daß es sich hierbei um stinknormale Enhancement MOSFETs handelt. Legt man eine positive Spannung am Gate an schalten sie durch. Sie funktionieren zwar, aber nicht so wie sie sollten. Das hat mal wieder Zeit und Nerven gekostet.

Gruß
Andreas


Das oben beschriebene Verhalten wird vermutlich beim 10M90S normal sein. Zumindest deute ich das aus dem IXYS Datenblatt. Für Verstärker sind sie dadurch einfach nicht geeignet. Ich denke du wolltest sie auch gar nicht in einer Verstärkerschaltung einsetzen.

Tüftelst Du eventuell an einer Version mit FETs, vielleicht eine Version 5.0 oder soll der 10M90S ins Netzteil?
Ich vermute mal Netzteil.


[Beitrag von Cardreader am 04. Okt 2012, 06:00 bearbeitet]
high-amp
Ist häufiger hier
#762 erstellt: 04. Okt 2012, 09:36
Ich meine den hier: http://ixapps.ixys.com/DataSheet/DS98729A%28IXCP-CY10M90S%29.pdf
Der sollte laut Datenblatt bei 0V Gatespannung durchgeschaltet haben (Depletion Mode). Tut er aber nicht. Die gemessene Gate-Source Kapazität von 1,2nF finde ich auch sehr hoch für einen 100mA Typ. Da ist eindeutig nicht drin was drauf steht.

Gruß
Andreas
rille2
Inventar
#763 erstellt: 05. Okt 2012, 19:13
Der KGSSHV verwendet die 10M90S als Konstantstromquellen. Bei mir waren es auch Fälschungen, in der Schaltung haben sie nicht funktioniert. Ich hatte sie bei Littlediode bestellt. Mouser hat die zwar auch, verkauft sie aber nicht nach Europa. Dafür bekommen wir dann die Fälschungen.
Cardreader
Ist häufiger hier
#764 erstellt: 05. Okt 2012, 19:49
Ja, als Konstantstromquellen kann ich mir die Teile gut vorstellen.
Dass man da sogar mit Fälschungen rechnen muss, ist natürlich schon eine böse Falle.
An so etwas hätte ich vermutlich nie gedacht und hätte den Fehler immer bei mir gesucht.

Aber Gottseidank brauchen und wollen wir gar keinen KGSSHV.

Wenn es zeitlich klappt, werde ich Anfang nächster Woche beginnen die 3 Platinen des V4.0 zu bestücken.
Die elektrischen Teile sind jetzt alle da.


[Beitrag von Cardreader am 05. Okt 2012, 19:54 bearbeitet]
high-amp
Ist häufiger hier
#765 erstellt: 09. Okt 2012, 10:56
sh-halbleiter hat auf meine Beschwerde reagiert. Deren Zulieferer möchte die Fälschungen zu weiteren Analysen zurückhaben. Mal sehen was das bringt. Zumindest mein Geld bekomme ich zurückerstattet.
high-amp
Ist häufiger hier
#766 erstellt: 13. Okt 2012, 13:00
Hier noch ein Feedback zum V4 aus Australien:

Hi Andreas,

I sorted myself out with a very nice DAC (and boy, and what a price!) - Beresford Bushmaster. Now the Transistoramp really shines! I can clearly hear the difference with the SRM-007tA, which sounds much more boxed-in and veiled.

I am very happy with the Transistoramp. One thing that I noticed - it appears that the hum is possibly related to the higher-than-normal mains voltage. I am running at home via an APC Line-R voltage regulator set to 230V output, and hear no hum whatsoever. But I took the amp to a local audio shop couple weeks back to audition some DACs, and the hum was right there - low, but clearly audible; but when I got back home, it was gone.

Anyway, thank you very much for the excellent product that makes me smile every time I use it.

Cheers,
- Dmitri
Sathim
Inventar
#767 erstellt: 23. Okt 2012, 08:52

Wenn es zeitlich klappt, werde ich Anfang nächster Woche beginnen die 3 Platinen des V4.0 zu bestücken.
Die elektrischen Teile sind jetzt alle da.


Guten Morgen - wie ist denn der aktuelle Stand?

Der Amp läuft doch nicht etwa schon und du kommst nicht zum posten, weil du die ganze Zeit Musik hörst


Es wäre wie gesagt schön, wenn du deine Bezugsquellen allen Forenteilnehmern zur Verfügung stellen
würdest - es erleichtert die Sache doch ungemein und nimmt eine der größten Einstiegshürden.

Ansonsten bin ich schon wieder beim Phantasieren
Der aktuelle im Entstehen befindliche Amp wird ja leider nicht bei mir bleiben,
trotzdem juckt es mich jetzt schon in den Fingern, auch für mich noch einen zu bauen.
Falls er gegenüber meinen exstata deutlich besser klingen sollte, habe ich wahrscheinlich keine Wahl

Designentwurf Stax Amp
Cardreader
Ist häufiger hier
#768 erstellt: 24. Okt 2012, 22:01

Der Amp läuft doch nicht etwa schon und du kommst nicht zum posten, weil du die ganze Zeit Musik hörst

Ja das wäre schön. Ist aber doch noch einiges zu tun.
Netzteil ist aufgebaut. Am Wochende kommen die Verstärkerplatinen dran.
Am Netzteil sind nur noch ein paar Kleinigkeiten zu machen, dann kann ich es testen.
Komme aber auch erst am Wochenende dazu. Unter der Woche geht grad gar nichts, da ich momentan Wohnung umbaue.

Bilder kommen noch. Aber erst wenn die Boards laufen.
Ich will nicht, dass sich jemand Fehler abguckt.
Es existiert vom V4.0 Netzteil übrigens ein Bild im Internet wo ein Elko falsch herum eingelötet wurde.
Genau so etwas will ich vermeiden.


Es wäre wie gesagt schön, wenn du deine Bezugsquellen allen Forenteilnehmern zur Verfügung stellen würdest - es erleichtert die Sache doch ungemein und nimmt eine der größten Einstiegshürden.

Ja, natürlich bekommt ihr die Excel-Datei. Aber wie schon gesagt, erst wenn ich sicher bin, dass alles passt.

Bezüglich Teilebeschaffung wird es zumindest beim 2SC2547 langsam schwierig. Vielleicht hat da Andreas für euch einen Vorschlag was man sonst nehmen könnte.
Im Netzteil könnte ich mir persönlich 2SC2240 oder / und 2SC2705 vorstellen. Die Partlist führt teilweise noch den 2SC2547 auf. Im Schaltbild ist aber bereits der 2SC2705 und 2SC2240 drin.
Ob das auch für den Verstärker möglich ist, kann sicher am besten Andreas beantworten.
Ob die Ersatztypen neben der elektrischen Kompatibilität auch klanglich überzeugen, kann ich so nicht sagen. Ich habe für die Verstärker noch genügend 2SC2547 aufgetrieben. Beim Netzteil gehe ich nach dem Schaltplan und nicht nach der Partlist. Da hebe ich mir die restlichen 2SC2547 lieber als Ersatzteile auf.

@Sathim
Das Gehäusedesign gefällt mir wirklich sehr gut.
Für eloxiertes Alu in Verbindung mit ein bisschen Holz bin ich immer zu haben.
Allerdings möchte ich keine 19" Breite.
Vielleicht könntest Du mal einen Entwurf mit dem schmalen Daub Gehäuse machen und die Front mit einer Holzeinlage veredeln.


Falls er gegenüber meinen exstata deutlich besser klingen sollte, habe ich wahrscheinlich keine Wahl

Das könnte tatsächlich passieren
high-amp
Ist häufiger hier
#769 erstellt: 25. Okt 2012, 11:02
Der 2SC2547 ist ohne weiteres durch den 2SC2240 ersetzbar, überall. Im Netzteil kann auch der 2SC2705 verwendet werden, das habe ich schon ausprobiert.
Auf keinen Fall aber darf der 2SC2705 beim Verstärker durch einen der oben genannten ersetzt werden, das wäre aus klanglicher Sicht fatal.
Sathim
Inventar
#770 erstellt: 25. Okt 2012, 11:27

@Sathim
Das Gehäusedesign gefällt mir wirklich sehr gut.
Für eloxiertes Alu in Verbindung mit ein bisschen Holz bin ich immer zu haben.
Allerdings möchte ich keine 19" Breite.
Vielleicht könntest Du mal einen Entwurf mit dem schmalen Daub Gehäuse machen und die Front mit einer Holzeinlage veredeln.


Ich hab grad mal geschaut - das wäre nicht so ohne weiteres möglich.
Wenn die KKs in Holzseitenteilen versenkt sein sollen, brauchst du eine höhere Frontplatte.
Man müsste das Gehäuse dann aus versch. Einzelteilen zusammensetzen.

Ich bastel mal ein bisschen

Hier mal ein Schnellschuss:




89x230mm Front/Back von hifi2000, KKs 247x66x38mm von Daub, Gesamtinnenlänge 347mm.

Wie man sieht, müsste man das Gehäuse, wenn der Trafo mit reinsoll, noch länger machen.
Oder aber man müsste das Gehäuse wesentlich höher machen...


[Beitrag von Sathim am 25. Okt 2012, 12:00 bearbeitet]
Cardreader
Ist häufiger hier
#771 erstellt: 25. Okt 2012, 20:42
Andreas, vielen Dank für die guten Hinweise!

Ich verstehe das jetzt einfach mal so dass die 2SC2547 im Verstärker unkritisch sind, da sie, wenn ich das richtig sehe, in den Konstantstromquellen sitzen. Wir können da leicht auf andere Typen ausweichen.
Ist das so richtig?

Die nicht ersetzbaren 2SC2705 auf den Verstärkerplatinen sind noch gut lieferbar. Somit setzt man einfach die Originaltypen zumindest auf den Verstärkerplatinen ein.

Des weiteren sehe ich einen Engpaß bei 2SA1968 im Netzteil.
Eventuell Beschaffung aus Hongkong (Ebay).
Hast Du da auch schon andere ausprobiert?

Alles andere sollte keinen Stress machen.

@Sathim
Danke, dass du schon fleißig warst bezüglich Gehäusedesign für Daub.
Ich dachte nur an einen Holzeinsatz an der Front. Die seitlichen Kühlkörper werde ich so lassen.
Die Front könnte man mit einem schönen Massivholzeinsatz aufwerten. Darin eingelassen dann der Lautstärkeregler und der ringbeleuchtete Netztaster sowie die Stax Buchse.
Die Ecken etwas abrunden. Keine harten Kanten. Ist aber nur so eine Idee.
Der Vorteil wäre auch, man könnte die Staxbuchse gut unsichtbar mit der Front per Senkkopfschrauben befestigen und dann darüber dann die Holzplatte um die Verschraubung zu verstecken.
Mir ist klar, das ist natürlich Geschmackssache.

Viele Grüße

Horst


[Beitrag von Cardreader am 27. Okt 2012, 12:34 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#772 erstellt: 25. Okt 2012, 22:45

Der Vorteil wäre auch, man könnte die Staxbuchse gut unsichtbar mit der Front per Senkkopfschrauben befestigen und dann darüber dann die Holzplatte um die Verschraubung zu verstecken.


Die Buchse wird doch aber von hinten montiert und verschraubt?
Oder ist die Daub Front so dünn, das das nicht geht?

Ansonsten wäre ein Aufsatz aus Massivholz natürlich kein Problem.
Cardreader
Ist häufiger hier
#773 erstellt: 26. Okt 2012, 05:53
Die Daub Front hat 3mm laut Zeichnungs-PDF.
Eine Befestigung an der Frontplatte von innen, ohne von außen die Schrauben zu sehen, wird vermutlich nicht möglich sein.

Ohne Probleme lassen sich bei so dünnen Frontplatten eigentlich nur der Fronttaster und der LS-Regler montieren, da über Zentralmutter befestigt.


[Beitrag von Cardreader am 26. Okt 2012, 12:14 bearbeitet]
high-amp
Ist häufiger hier
#774 erstellt: 27. Okt 2012, 20:34
Genau! Die Transistoren die als Konstantstromquelle arbeiten sind ersetzbar, der 2SC2705 im Verstärker nicht. Der 2SA1986 ist ebenfalls als Konstantromquelle eingesetzt und somit ersetzbar, z.B. mit dem 2SA1486, erhältlich bei sh-halbleiter. Oder eben einen anderen PNP mit mit mindestens 500V Spannungsfestigkeit. Die Auswahl ist diesbezüglich aber stark eingeschränkt.
Cardreader
Ist häufiger hier
#775 erstellt: 28. Okt 2012, 19:08
Netzteil heute mal angeschlossen.
Alle Spannungen (+400V, -400V, +18V, +6V, Bias 580V) ok.
Die beiden Hochvoltspannungen starten bei ca. 395V und haben dann nach einer kurzen Warmlaufphase knapp über 400V ohne Last.
Da die beiden Längstransistoren noch nicht auf Kühlkörper sitzen, habe ich nur mit geringer Last getestet.
Spannungen sehr sauber!
Für den Ringkerntrafo werde ich mir noch einen passenden NTC besorgen, damit der Einschaltstrom geringer wird. Somit kommt man mit einer kleineren Primärsicherung aus.
Softstartplatine halte ich für diese Anwendung übertrieben.
Ich habe wohl schon einen CL-60 (NTC), den ich hier rumliegen hatte, reingemacht, aber brauche immer noch 1A Sicherung primär. Der CL-60 ist eigentlich für größere Trafos und mehr Strom gedacht.
Bei zu träger Sicherung ist in einem ungünstigen Fehlerfall die aufwendige Transistorschaltung kaum vor größeren Verlusten geschützt, so dass es im schlimmsten Fall ein schönes Feuerwerk gibt, wenn etwas abbrennt. Eventuell mache ich mir vor die beiden Verstärkerplatinen noch kleine Sicherungswiderstände. Man hofft natürlich auch, dass die Konstantstromquellen das schlimmste verhindern. Ich denke an die immer schwieriger werdende Liefersituation mancher Transistoren.

Nächste Woche werde ich die Verstärkerplatinen aufbauen. Wenn die dann auch laufen und vor allem auch alle Teile mechanisch gut passen, kann ich euch wie gewünscht die Excel-Datei mit allen Bauteil-Links hier reinsetzen.

wie versprochen hier mal ein Bild.
Die teilweise verbauten Dale Widerstände wären wohl nicht notwendig gewesen und bringen auch keine Vorteile, aber das hat sich eben aus einer größeren Widerstandsbestellung so ergeben.

DSC_4320_1


[Beitrag von Cardreader am 28. Okt 2012, 19:18 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#776 erstellt: 28. Okt 2012, 19:31
Das sieht sehr sehr sauber aus!

Ich habe eben den fertigen Schaltplan für die geplante Ausgangsbuchsenumschaltung bekommen
Bestünde hier Interesse an sowas?
Cardreader
Ist häufiger hier
#777 erstellt: 28. Okt 2012, 21:31

Eventuell mache ich mir vor die beiden Verstärkerplatinen noch kleine Sicherungswiderstände.

Ich denke mal das Gerät wird doch mindestens 3 Sicherungen bekommen.

@Sathim
Bei mir kommt nur 1 Buchse rein und daran nur Pro Hörer.
high-amp
Ist häufiger hier
#778 erstellt: 29. Okt 2012, 18:06
Die Sicherungswiderstände würde ich aber dann vor das Netzteil einbauen um nicht den niederohmigen Ausgang des Netzteils kaputt zu machen. Das könnte sich sonst negativ auf den Klang auswirken.
high-amp
Ist häufiger hier
#779 erstellt: 02. Nov 2012, 10:36
Bei sh-halbleiter gibt es jetzt die "echten" IXCP10M90S. Am Mittwoch kam die Ersatzlieferung für die reklamierten Fälschungen. Die verhalten sich jetzt so wie im Datenblatt beschrieben.
Sathim
Inventar
#780 erstellt: 05. Nov 2012, 21:18
Ich bin gerade etwas überrascht davon, wie teuer die Platinenherstellung ist.
Bisher habe ich aber auch nur Platinen aus mehr oder weniger großen Serien gekauft, keine fertigen lassen.

Das Angebot für Netzteil (einseitig), 2 AmpPlatinen (2seitig?) und meine Umschalterplatine (75*80mm, 2seitig) liegt jedenfalls bei ~90€ mit Versand.
(NT und AmpPlatinen mit Bestückungsdruck)

Ist das soweit ok? Habe da wie gesagt keinerlei Vorstellungen.
Cardreader
Ist häufiger hier
#781 erstellt: 05. Nov 2012, 23:46
Mir scheint das viel zu teuer.
War bei mir definitiv billiger aber halt ohne Extras wie Bohren usw. ca. 48 Euro.
Vielleicht meldet sich noch Andreas (White Noise4711) zu Wort. Der hatte glaube ich auch bei platinenbelichter.de bestellt.

Real haben meine 68 Euro gekostet, aber das war mit 4 Verstärkerplatinen statt 2


[Beitrag von Cardreader am 06. Nov 2012, 08:35 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#782 erstellt: 06. Nov 2012, 00:09
Wo hast du denn bestellt?

Ich habe bei mme pcb angefragt.
Cardreader
Ist häufiger hier
#783 erstellt: 06. Nov 2012, 07:45
Ich habe hier bestellt: www.platinenbelichter.de

1 Stück 160x100mm 70µm, einseitig
1 Stück 160x100mm 70µm doppelseitig (ergibt 2 Platinen)
Glanzzinn
Lötlack

Es ist sehr empfehlenswert das Bohren der Platinen mit zu beauftragen.
Der optionale Lötstoplack verteuert die Sache natürlich sehr. Muss jeder selber wissen ob er das braucht.

Der Anbieter fertigt nicht Industriequalität, aber in einer Qualität die für unsere Anwendung ok ist.


[Beitrag von Cardreader am 06. Nov 2012, 11:04 bearbeitet]
rille2
Inventar
#784 erstellt: 06. Nov 2012, 12:08
Mit MME hatte ich schon öfters Probleme mit verschwundenen Paketen oder sehr langer Lieferzeit.

Ich bestelle jetzt immer bei Bilex. Hat bisher immer problemlos geklappt und relativ preiswert ist es auch. Ich nehme auch immer mit Bestückungsdruck und Lötstoppmaske, es soll schon professionell aussehen. Oft habe ich auch zweiseitige Platinen, da kommt man dann um eine professionelle Fertigung sowieso nicht herum. Doppelseitige Platinen, die nicht durchkontaktiert sind (wie bei Platinenbelichter), kann man sich IMHO auch schenken.
Sathim
Inventar
#785 erstellt: 06. Nov 2012, 12:13
Ich bin jetzt etwas verwirrt - die Löcher durch die Platinen (also für Widerstände usw.)
sind wohl nicht standardmäßig dabei?
rille2
Inventar
#786 erstellt: 06. Nov 2012, 13:57
Bei Platinenbelichter nicht. Deshalb auch die auf den ersten Blick sehr günstigen Preise
Sathim
Inventar
#787 erstellt: 06. Nov 2012, 14:35
Oh, deinen ersten Post habe ich irgendwie verpasst.

Danke jedenfalls für den Tip, ich werde mich dann einfach an Bilex wenden.
Auf keinen Fall habe ich Bock, die ganzen Löcher selber zu bohren
high-amp
Ist häufiger hier
#788 erstellt: 07. Nov 2012, 18:59
Hatte bisher auch immer bei Platinenbelichter bestellt. Es gab aber immer wieder Probleme mit nicht gebohrten Löchern, oder Löcher die mit falschem Durchmesser gebohrt waren. Zuletzt wurden zwei Platinen mit Lötstoplack geliefert die nicht lötbar waren. Ich habe jetzt erstmals auch bei Bilex bestellt.


[Beitrag von high-amp am 07. Nov 2012, 19:02 bearbeitet]
Cardreader
Ist häufiger hier
#789 erstellt: 07. Nov 2012, 20:08
Ich habe bei Platinenbelichter bestellt, weil diese Firma auf der Highamp Website vorgeschlagen war.
Für unsere Projekt spielt es keine Rolle ob die zweiseitigen Platinen durchkontaktiert sind.

Für das nächste mal ist aber Bilex sicher ein guter Tipp.

Auch die doppelseitigen Verstärkerboards schauen bestückt ganz nett aus. Es müssen nur noch wenige Teile drauf. Dann teste ich und poste mal wieder bei Interesse ein Bild.

@Andreas
Was meinst Du? Wo bringen die 2SC3676 keinen klanglichen Vorteil vor den 2SC5353?
Bei T06a/T06b ist es klar, das muss der 2SC3676 rein. Bei den Kaskoden T04a/T04b vermutlich auch, oder?
Zumindest für T07a/T07b könnte ich mir aber die 2SC5353 auch gut vorstellen.
high-amp
Ist häufiger hier
#790 erstellt: 08. Nov 2012, 11:41
Für T4 und T6 sollten unbedingt 2SC3676 eingesetzt werden, bei T7 können auch 2SC5353, 2SC5466 oder ähnliche verwendet werden.

Wer gelegentlich fehlende Bohrungen verschmerzen kann und auf Lötstoplack verzichtet ist bei Platinenbelichter bei dem Preis gut bedient. Bei zweiseitigen Platinen habe ich die Bestückungsseite mit Plastik 70 Schutzlack behandelt um aufliegende Bauteile vor Kurzschlüssen zu schützen.
Cardreader
Ist häufiger hier
#791 erstellt: 08. Nov 2012, 13:13
Andreas, vielen Dank für die Info bezüglich Transistoren. Das ist sehr nützlich.
Doch gut, dass wir den Chef mit an Board haben.


Bei zweiseitigen Platinen habe ich die Bestückungsseite mit Plastik 70 Schutzlack behandelt um aufliegende Bauteile vor Kurzschlüssen zu schützen

Ich habe alle Bauteile, insbesondere die Widerstände um 1mm höher gesetzt. Bilder kommen noch.
Cardreader
Ist häufiger hier
#792 erstellt: 17. Nov 2012, 16:12
Da bei mir gerade wieder alles zusammen kommt und ich wenig Zeit für die Boards habe, setze ich nun kurzentschlossen mal die Fotos der Verstärkerboards ungeprüft hier rein.
Nur das Netzteil ist geprüft.
Die Verstärkerboards wurden mit bleifreiem Silberlot gelötet, daher wirken die Lötstellen teilweise auf den Bildern etwas stumpf. Das ist aber so bei bleifrei und daher kein Mangel.

Die Abstandsbolzen werden, wenn die Verstärker-Platinen dann entgültig auf Kühlkorper kommen, durch 8mm lange M3 Innen-/Außengewindebolzen ersetzt. Generell hat sich 8mm als optimal erwiesen.
Die Leistungs-Transistoren können dabei noch durch die Platine kpl. durchgesteckt werden, die Platine ist aber dann immer noch weit genug vom Kühlkörper entfernt.
Erst die passenden Abstandsbolzen montieren und dann erst die Transistoren passend abwinkeln und einlöten!

Gibt es hier überhaupt noch Interessierte die den V4.0 auch bauen wollen?
Ansonsten kann ich mir Details eigentlich sparen.

Das geplante Daub DSK22140 ist leider laut meinen Berechnungen extrem knapp. Ich möchte nämlich noch Netzfilter und etwas Hilfselektronik noch mit einbauen. Eventuell mache ich mir selbst ein schönes Gehäuse. Da ist dann von Form, Aufbau und Design her alles möglich.Wie auch bei meiner Aleph-X. Eine kurzfristige Fertigstellung ist sowieso nicht geplant. Ich lass mir da Zeit. Geht auch nicht anders.

DSC_4345_1

DSC_4346_1

DSC_4347_1

DSC_4348_1
high-amp
Ist häufiger hier
#793 erstellt: 18. Nov 2012, 12:42
Hoffentlich klingt bleifreies Lot besser als bleihaltiges Lot. Hatte mir vor Jahren mal verzinnte Verstärkerplatinen anfertigen lassen, die konnte ich dann gleich nach dem ersten Hörtest wieder auf den Müll werfen. Seitdem lege ich Wert auf unverzinnte Platinen.
Cardreader
Ist häufiger hier
#794 erstellt: 18. Nov 2012, 13:28
Du machst mir Angst!
Naja, ist ja eh nicht mehr zu ändern. Wird schon passen.
Waren die verzinnten Platinen wohl auch von Platinenbelichter.de ?
Wie hat das dann geklungen?
Man kann sich eigentlich gar nicht vorstellen, dass das so viel ausmachen kann.
Wäre super, wenn du da mal etwas genaueres dazu schreiben könntest.
Danke!
high-amp
Ist häufiger hier
#795 erstellt: 19. Nov 2012, 13:00
Seinerzeit hatte ich die Platinen bei www.conrad.de fertigen lassen. Klanglich hatte sich der Verstärker so verändert, daß er höhenlastig wurde. Ich meine der Bass hatte auch darunter gelitten.

Momentan habe ich einen Verstärker mit Platinen von Platinenbelichter, unverzinnt aber mit Lötstopplack. Hier treten die gleichen Symptome auf wie damals: klingt zu hell, die tiefen Bässe zu schwach. Auch hatte ich Probleme beim Löten weil das Lötzinn vom Kupfer nur schlecht angenommen wurde. Nach einer Nachfrage wurde mir mitgeteilt daß beim Aushärten des Lötstopplacks die Platine mit UV-Licht bestrahlt wird. Dabei scheint mit dem Kupfer chemisch etwas zu passieren.
Es ist zwar erstmal nur ein Verdacht, aber Tatsache ist daß mit dem Kupfer etwas passiert ist.
Sathim
Inventar
#796 erstellt: 19. Nov 2012, 13:17
Ich habe gerade eben meine Platinenbestellung zu Bilex geschickt

Bin jetzt endlich mit allen Prüfungen durch und kann richtig loslegen
Sathim
Inventar
#797 erstellt: 20. Nov 2012, 16:25
So, gerade eben die Rechnung von Bilex bekommen, günstiger als mme sind sie dann auch nicht.

Ansonsten bin ich gerade dabei, die Teilelisten durchzuarbeiten und Quellen auszusuchen.
rille2
Inventar
#798 erstellt: 20. Nov 2012, 16:45

Sathim schrieb:
günstiger als mme sind sie dann auch nicht.

Wirklich? Welche Ausführung hast du genommen (Lötstopplack, Bestückungsdruck)? Gerade, wenn man das mit nimmt, ist Bilex wirklich günstig.
Sathim
Inventar
#799 erstellt: 20. Nov 2012, 17:56
Mit Lötstopp und Druck, das einzig "ausgefallene" ist das dickere Kupfer.
Sathim
Inventar
#800 erstellt: 22. Nov 2012, 02:15
So, die Strichlisten mit den Anzahlen der Teile sind fertig, was für eine Fummelarbeit



Das vor einiger Zeit verlinkte Angebot für die 2SJ74 ist leider ausgelaufen,
aktuell steht dieses Angebot vom VK drin:

http://www.ebay.de/i...d5fec2#ht_500wt_1181

Hier nochmal das alte Angebot:
http://www.ebay.de/i...2900317#ht_500wt_950

Kann ich auch die mit GR gekennzeichneten nehmen?
Cardreader
Ist häufiger hier
#801 erstellt: 22. Nov 2012, 08:15
Ich kann es dir ehrlich gesagt nicht sagen, glaube aber dass es keine Rolle spielt.
Ich würde an deiner Stelle mal die beiden in Frage kommenden Lieferanten dazu anschreiben.
Das Angebot aus Israel beinhaltet hauptsächlich ein Matching mit 2SK170
Diese benötigen wir sowieso nicht. Ob der 2SJ74 des ersten Paars (2SJ74/2SK170) mit dem des zweiten Paars dann auch 100%ig zusammen passt, steht hier zur Diskussion.
Du kanst dann eigentlich gleich in Deutschland kaufen und dir eine sehr lange Wartezeit ersparen.

http://www.ebay.de/i...&hash=item564f1a0bd5

Viele Teile bekommst Du übrigens bei Kessler Elektronik

Edit:
Hier die Lösung.
IDSS classification GR: −2.6~−6.5 mA, BL: −6.0~−12 mA, V: −10~−20 mA


[Beitrag von Cardreader am 22. Nov 2012, 08:24 bearbeitet]
Cardreader
Ist häufiger hier
#802 erstellt: 22. Nov 2012, 08:45
Ich habe Andreas so verstanden, dass die bei 1,5 mA zusammenpassen sollten.

Schreibe doch den Joachim Himmel an und frage ihn ob er dir 2 Paare bei 1,5mA matcht.
Ich würde da vermutlich an deiner Stelle 4 Paare nehmen, da ich immer gerne Reserve habe.
high-amp
Ist häufiger hier
#803 erstellt: 22. Nov 2012, 11:41
Wenn du gepaarte Fets nimmst spielt es keine Rolle ob GR, BL oder V. Wenn du selber paaren möchstest dann ist die Wahrscheinlichkeit höher daß du mit dem GR Paare findest.

Alternativ kann auch der J270 von Vishay Siliconix verwendet werden. Beim Testen habe ich keine Unterschiede zum SJ74 herausgehört. Den gibt's z.B. bei sh-halbleiter.
Sathim
Inventar
#804 erstellt: 22. Nov 2012, 15:47
Danke für eure Antworten

Ich werde den himmel_shop dann mal kontaktieren.
nemo_
Hat sich gelöscht
#805 erstellt: 01. Dez 2012, 15:25
Hallo,

da ich mittlerweile auch zur STAX Fraktion gehöre, habe ich mit Interesse auch die Artikel zu dem TransistorAmp gelesen, der mein Interesse geweckt hat. Meine Frage ist wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad eines solchen Projektes einzuschätzen für einen E-Technik Laien wie mich und welche Kosten entstehen? Ist von der Umsetzung eher abzuraten? Ich kenne mich zwar mit Technik allgemein sehr gut aus (technisches Studium) aber bei E-Technik fehlen mir die Erfahrungen, naja messen und löten bekomme ich gerade noch so hin mehr aber auch nicht

Vielen Dank und viele Grüße!


[Beitrag von nemo_ am 01. Dez 2012, 15:25 bearbeitet]
Sathim
Inventar
#806 erstellt: 02. Dez 2012, 00:04
Dann ist von diesem Amp eindeutig abzuraten.

Man muss doch etliche Entscheidung selbst treffen, lange nach passenden Teilen suchen
und nicht zuletzt fehlt eine einigermassen grosse und aktive Community, die so ein Projekt
wesentlich erleichtert.
nemo_
Hat sich gelöscht
#807 erstellt: 02. Dez 2012, 10:47
Ok, danke für die Einschätzung, ist wohl besser wenn ich erst einmal die Finger davon lasse. Die Teile zu bekommen ist ja auch nicht gerade leicht so wie ich das überblicke

Gruß
Cardreader
Ist häufiger hier
#808 erstellt: 02. Dez 2012, 14:07
Ich sehe das auch wie Sathim.

Selbst wenn es jemand schafft die Schaltung zusammenlöten, wird er dann aber dennoch scheitern, wenn der Verstärker nicht auf Anhieb läuft.
Zur Fehlersuche sind aufgrund der aufwendigen und vor allem wegen der DC-gekoppelten Schaltungstechnik gute Elektronikkenntnisse erforderlich.

Ich musste das Projekt leider nach Fertigstellung der 3 Platinen aus Zeitgründen kurzfristig auf Eis legen, werde aber sobald es wieder weiter geht, sofort hier davon berichten.


[Beitrag von Cardreader am 02. Dez 2012, 14:31 bearbeitet]
rille2
Inventar
#809 erstellt: 04. Dez 2012, 15:48
An sich ist der Verstärker schon recht nachbausicher. Ich habe ja schon einige gebaut und die gingen bisher immer auf Anhieb. Als erstes Projekt ist er aber definitiv nichts, man sollte schon etwas Erfahrung mitbringen. Die lebensgefährlichen Spannungen sind ja auch nicht zu vernachlässigen.
Flymentor
Neuling
#810 erstellt: 12. Dez 2012, 19:44
jetzt bin ich bestimmt falsch mit meinem Beitrag. Den Transamp. V 3.0 nach Rille 2 hab ich vor Monaten zusammengebaut, das Teil klang mit den 2SC5466 am SR 507 nicht schlecht. Den Transamp V 4.0 hab ich seit Mai diesen Jahres in Benutzung und das Teil ist wie es HighAmp beschreibt klar zu favorisieren. Wer Widersdände von Typ Vishay Dale CFM 55 benötigt, www. Das Musikding ect. biete die Teile für 0,18 Eu das Stück an. Ach und an Cardreader es ist toll wenn Du de Aufbau weiter im Forum beschreiben würdest. Desweiteren muss ich sind einige diverse Fake-Bauteil seitens bekannter Vertreiber mitteilen. Im Umlauf befinden sich Fake Bauteile, wie z.B der 2 SC 3676 oder 2SC1968. Ich hab einige dieser Fakes noch daliegen.
high-amp
Ist häufiger hier
#811 erstellt: 13. Dez 2012, 12:20
Hallo Flymentor,

kannst du bitte Bilder von den Fakes bereitstellen. Welche Parameter unterscheiden die Fakes vom Original?

Gruß
Andreas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
alternative (DIY) Stax-Verstärker
rille2 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  26 Beiträge
Rauenbühler Verstärker Antares für Stax Pro
Poe05 am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  10 Beiträge
Stax 3030 vs HD800
Inscheniör am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  10 Beiträge
Stax 4070: Ein kleines Review
Dualist1237 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Edifier S3 Stax Spirit Reviews
Steven_Mc_Towelie am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  48 Beiträge
Stax SR80 Pro Bericht! Ein starker Klassiker und Einstieg in die Stax Welt.
Suppi199X am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  2 Beiträge
Stax L700 II (am High-Amp Antares V3 und vs. Stax SR-303)
Hüb' am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  5 Beiträge
Tricompax: STAX vs. FOSTEX vs. AUDIO TECHNICA
jazz64 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 24.02.2017  –  6 Beiträge
Stax 2050 II - Erfahrungsbericht
hifi-zwerg am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  8 Beiträge
STAX SRS-2170
Remanerius am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  45 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRoyJimenez
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.222