Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 Letzte |nächste|

Sennheiser HD 800 – der Erfahrungen-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
soundfanfischer
Hat sich gelöscht
#2519 erstellt: 30. Mrz 2012, 05:27

zEeoN schrieb:
Endlich mal gegenläufige Meinungen.

Habe ja doch irgendwie viel negatives aus dem Forum hier gehört. Der HD 800 wird aber weiterhin behandelt wie ein rohes Ei. ;)


Ich habe jetzt intensiv meine KH am Liquid Fire durch, der HD800 profitiert echt am meisten von diesem Röhrenhybriden, jetzt wird mich auch klar weshalb es einen Amp "nur" für den HD800 gibt wie der EternelArts.
Hat man die Möglichkeit sollte man den HD800 an einem "unfärbenden" "neutralen" wirklich guten Röhrenamp hören solche Themen oder Gedanken wie moden gehören dann der Vergangenheit an ;-)

LG Gerry
Matzio
Inventar
#2520 erstellt: 30. Mrz 2012, 08:46
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Vollröhrenamp, gleich welcher Gewichtsklasse, das richtige für den HD 800 ist. Ich hatte ihn am Earmax SE getestet, was meiner Meinung nach weit unter seinen Möglichkeiten spielte. Mit den "technisch" eher mittelmäßigen GS 1000 und PS 1000 konnte es hingegen gefallen, weil sie nicht das Auflösungsvermögen eines HD 800 haben. Ich persönlich würde Kopfhörer solchen Kalibers nur noch an guten Transistoramps betreiben.
Class_B
Hat sich gelöscht
#2521 erstellt: 30. Mrz 2012, 09:17

soundfanfischer schrieb:
....sollte man den HD800 an einem "unfärbenden" "neutralen" wirklich guten Röhrenamp hören


Wenn man einen "unfärbenden und neutralen" Amp möchte, sollte man unbedingt zu einem Transistoramp greifen
ZeeeM
Inventar
#2522 erstellt: 30. Mrz 2012, 09:56
Der Trick an der Röhre ist ja, das sie quasi als subtiles Effektgerät eingesetzt wird um ein angenehmes Klangbild zu erreichen.
Viele interpretieren einen für sich als gut wahrgenommenen Klang als Neutral, Verzerrungsarm.. etc.. als technisches Hifi. Ist es aber meist nicht.
Diffusfeldentzerrter
Ist häufiger hier
#2523 erstellt: 30. Mrz 2012, 09:59
Und zu den verschiedenen HD800-Versionen kann hier wirklich niemand etwas sagen?!
(siehe meine Frage etwas weiter oben)
ZeeeM
Inventar
#2524 erstellt: 30. Mrz 2012, 10:06
Es gibt wohl eher wenig Leute, die die Versionen Side-by-Side gehört haben. Schaut man sich die Schriebe an, geht es um 1-1.5dB, das Gehör passt sich zum einen an und zum anderen ist das akustische Gedächnis nicht so toll, das man sich im März den einen anhören kann und im Mai den anderen um dann zu wissen wo die Differenz ist.
Interessant wären mal 100 Schriebe in Folge oder 10er Abstand. Da könnte man evtl. was in Sachen Serienstreuung sehen. Ob die Differenzen einer konkreten Änderung der Abstimmung entspringen und wenn ja, aus welcher Motivation man das gemacht hat, fragt man am besten den Hersteller selber.
Matzio
Inventar
#2525 erstellt: 30. Mrz 2012, 16:49
Vor einiger Zeit hatte ich zusammen mit einem anderen Forenuser unsere beiden HD 800 Seite an Seite in einem Blindtest gehört. Beide Hörer waren wechselweise einmal am HD53N (low z), einmal am DA53N angeschlossen. Die Testperson saß mit dem Rücken zu den Geräten und Kopfhörern, der andere steckte beliebig um und setzte dem anderen dann einen der Hörer auf. Die Trefferquote von "das ist mein HD 800, ich erkenne ihn wieder" lag etwa bei fifty-fifty. Man kann auch sagen, beide Hörer klangen absolut identisch, die Elektronik hatte so gut wie keinen Einfluß darauf. Der eine Hörer hat eine niedrige, der andere eine mittelhohe Seriennummer.
zEeoN
Inventar
#2526 erstellt: 31. Mrz 2012, 17:50
Ich habe etwas voll dämliches herausgefunden.

Vll. kennen einige von euch das Gefühl, wenn man schlechte KH aufhat (Passform), dass einem danach die Ohren so stechend wehtun. Oft tagelang. Ich habe jetzt ewig an meinem HD 800 rumgewerkelt, weil ich es doch immer wieder anders besser fand.
Doch ab und an hatte ich doch starke Schmerzen, was mich ziemlich gewundert hat. LS kein Thema, vll. 70db-80db wenn ich sehr laut höre.

Deswegen dachte ich: Hey, sicher drückt der Hörer oben oder seitlich an mein Ohr, sodass der Knorpel wehtut. So wie bei Over Ears ja praktisch immer.

Doch nun habe ich etwas anderes festgestellt: In meinem Wahn, DAS zu korrigieren, habe ich etwas ganz anderes übersehen. Der Hörer hat noch gar nicht meine Ohren berührt, sondern hatte noch Platz. Stattdessen habe ich ihn aber zu klein getragen, sodass die Seite auf den unteren Teil meines Kiefergelenks gedrückt hat. Und davon die Schmerzen im Ohr
Insofern habe ich den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. Jetzt trage ich ihn NOCH weiter als am Anfang und jetzt tut mir genau davon ironischerweise nichts mehr weh

Falls das von euch auch wem passiert, weiß er nun, wie man das abstellt
(Dennoch gilt: Das Polster sollte nicht direkt auf dem Knorpel liegen, denn auch das macht Schmerzen… Also falsch war der Ansatz nicht, nur es war bei mir nicht der Richtige )
ZeeeM
Inventar
#2527 erstellt: 31. Mrz 2012, 18:02
Ich habe u.a. auch festgestellt das das Ohrgefühl irgendwie das Klangempfinden mit beeinflusst. Wenn die Lauscherlappen einfach frei sind, dann wirkt die Darbietung räumlicher. Bei genaueren und konzentrierten Hinhören ist das dann aber nicht mehr so.
harman-typ
Stammgast
#2528 erstellt: 15. Apr 2012, 11:55
Kann man die seriennummer der 800er entschlüsseln, produktionsdatum usw...
m00hk00h
Inventar
#2529 erstellt: 15. Apr 2012, 12:00
Nein.

m00h
Diffusfeldentzerrter
Ist häufiger hier
#2530 erstellt: 24. Apr 2012, 13:01
Hallo.

Ich reihe mich nun auch in den Club der HD800-Besitzer ein. Seit diesem Wochenende. Sehr begeistert bin ich vom Klang, klingt für mich alles in allem runder als der K701 und HD600... so als ob er das Beste aus den beiden Kopfhörern vereint und noch etwas mehr bietet.

Jedoch auch gleich eine Ernüchterung:

Mein Modell hat einer 14tausender Seriennummer und ist damit wohl ziemlich aktuell. Nun hatte ich ihn statt meines HD600 auf dem Sennheiser-Halter HH10 hängen, was auch problemlos geht. Das alles neben/an meinem Schreibtisch. So weit, so gut.

Heute morgen habe ich ihn abgenommen vom Halter und bin aus Versehen sehr leicht am Tisch geschrammt mit der oberen rechten Kante. Sehr leicht, sozusagen vorsichtig. (Gut, es hätte nicht passieren dürfen, denke ich mir nun.)

Denn die Folge ist: der Lack ist ab an zwei kleinen Stellen! Dort schimmert nun ein Dunkelgrau durch...

Mir ist so etwas auch schon mit dem HD600 passiert und trotzdem ist dessen Lack noch immer tadellos... und das nach über zehn Jahren!!!

Was für eine Sch**ße!

Sicher, es war mein Fehler, aber ich habe ihn nur ganz leicht gestreift, keinesfalls so, als ob man dadurch einen Schaden befürchten müsste.

Was nun? Vielleicht sollte ich ihn auf einem Kissen betten, wie ein anderes Mitglied in diesem Forum, das seinen HD800 auf einem (blauen) Kissen liegen hat?

Momentan habe ich sogar Angst, ihn überhaupt anzupacken.
Okay, er sitzt gerade auf meinem Kopf.

Aber ich kann es noch immer nicht fassen. So ein toller offener, kräftiger und detaillierter Klang... und dann so ein Lackschaden schon nach den paar Tagen.

So schnell kann sich nach Euphorie also die Ernüchterung einstellen...

Bedauerlich.
Mr_Blonde
Stammgast
#2531 erstellt: 24. Apr 2012, 13:31
Unser Kakapofreund hat seine kleinen Lackabplatzer mit nem Silberlack von VW ausgebessert. Kannst ihm ja mal ne PN schreiben, er hat sich ja (mal wieder) einen Willenskrafttest auferlegt.
Ich bin seit gestern auch HD 800 Besitzer. Nach Deinen Ausführungen werde ich mir wohl die Mühe machen, den Kopfhörer immer wieder in die Box zu legen, wenn eine etwas längere Hörpause ansteht.
Ansonsten einfach immer so schnell wie möglich auf den Kopf setzen und der Musik lauschen. Dann denkste nicht mehr so oft dran. Hoffentlich.
Elhandil
Inventar
#2532 erstellt: 24. Apr 2012, 14:48
Trotzdem ist die Lackgeschichte bei dem aufgerufenen Preis absolut lächerlich. Das darf einfach nicht passieren. Bin ja mal gespannt, ob der HD700 genau so empfindlich sein wird.
zabelchen
Inventar
#2533 erstellt: 24. Apr 2012, 14:54
wenn der KH neu ist, kann man das ja evtl. unter Garantie bei Sennheiser machen lassen.
die wissen sicher um das Problem und sollen mitunter recht kulant sein.

Kakapofreund
Inventar
#2534 erstellt: 24. Apr 2012, 15:08
Ja, das mit dem Kissen und Lack bin ich.

Mein "Willenskrafttest" ist dank immer neuer PMs wohl eher passé momentan.

Sobald ich den HD330 gehört habe und einem netten Forenmitglied hier seinen DT770 Ed. 2005 abgekauft habe, werde ich aber mal wirklich versuchen, hier fern zu bleiben.

Erfahrungsbericht bzgl. Lack:
Mein HD800 hat nach ca. zwei Jahren bei fast täglichem Gebrauch nun exakt drei "Lackplatzer", die jeweils ca. 1-2mm groß sind. Auch allesamt auf den Kanten des Hörers. Da hilft leider auch das Kissen nichts...

Das Ausbessern mit dem Lack klappt, ist aber sehr fummelig!

Auch wenn es "paranoid" ist, diese Lackabsplitterungen beim HD800 stören mich sehr, zumal auch ich einen HD600 und ebenso einen HD650 der ersten Stunden habe und diese auch lange Jahre nutze (nun schon länger nicht mehr) und deren Lack noch makellos ist, weil ich sehr vorsichtig mit meinen Sachen umgehe.

Der HD800 ist wirklich hypersensibel, was seine Lackierung betrifft. Leider.

Auch kann man im Internet diverse Bilder von gebrauchten HD800ern finden, die wirklich schlimm aussehen. So etwas ist eine Schande, finde ich und mir graut es schon davor, wie der HD800 wohl aussieht, wenn er das jetzige Alter meines noch sehr gut aussehenden HD545 erreicht haben wird...
Heule
Inventar
#2535 erstellt: 24. Apr 2012, 18:18

Elhandil schrieb:
Trotzdem ist die Lackgeschichte bei dem aufgerufenen Preis absolut lächerlich. Das darf einfach nicht passieren. Bin ja mal gespannt, ob der HD700 genau so empfindlich sein wird.


Sehe ich genauso. Ich sehe den HD 800 als Premiumprodukkt,
un da darf soetwas nicht sein! Aus und fertig.
Das zieht sich wie ein roter Faden durch die HD 800 Besitzer!


Gruß Oliver.
Katanga
Stammgast
#2536 erstellt: 25. Apr 2012, 20:29
Ich (oder genauer mein HD800) bin bisher glückerweise von Lackschäden bisher verschont geblieben. Das Problem dürfte sein, dass man zwar einen leicht schimmernden silbernen Lack verwendet aber dafür auf eine schützende Klarlack-Schicht verzichtet hat. Die sollte aber in der Preisklasse auch noch drinnen sein.

Andererseits ist doch immer so: Je mehr man auf etwas aufpasst, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass man sich einen Kratzer oder hier eben eine Lackabsplitterung einfängt.

- K
Heule
Inventar
#2537 erstellt: 25. Apr 2012, 21:31
Komplettzitat durch Moderation entfernt.

Der Klarlack soll ja nur den pigmentierten Lack vor Kratzern schützen,
mehr kann der nicht! Das ist ein Haftungsproblem auf dem Kunststoff!
Bessere Grundierung (Haftung auf dem Untergrund), und der Decklack wiederstandsfähiger, dann ist das Thema erledigt! Das Problem hatte
ja schon mein HD 600. Mehr nicht.

Gruß Oliver.


[Beitrag von Bad_Robot am 26. Apr 2012, 07:38 bearbeitet]
j!more
Inventar
#2538 erstellt: 27. Apr 2012, 07:35
Beim HD800 werden andere Kunststoffe verwendet, auf denen der Lack offensichtlich nicht so gut haftet. Am schlauesten wäre es wohl gewesen, auf eine Lackierung zu verzichten. Hätte meiner Meinung nach auch besser ausgesehen.
Heule
Inventar
#2539 erstellt: 27. Apr 2012, 12:30

j!more schrieb:
Beim HD800 werden andere Kunststoffe verwendet, auf denen der Lack offensichtlich nicht so gut haftet. Am schlauesten wäre es wohl gewesen, auf eine Lackierung zu verzichten. Hätte meiner Meinung nach auch besser ausgesehen.


Da kann nur Sennheiser beantworten. Grundsätzlich muss der Primer
auf den Kunststoff abgestimmt sein. Hier werden in der Regel
Proben gemacht, um zu testen wie das Haftvermögen des Primers
auf dem Kunststoff ist. Hier gibt es ja DIN Werte die einzuhalten sind
(Qualitätssicherung), da ja ein gewisser Standard erreicht werden
sollte!

Gruß Oliver.
lotharpe
Inventar
#2540 erstellt: 30. Apr 2012, 22:56
HD800_Lack
harman-typ
Stammgast
#2541 erstellt: 06. Mai 2012, 17:56
Hat schon jemand das hd800 mit Vincent khv1 gehört?
Passen die beiden zusammen?
guest_jo
Stammgast
#2542 erstellt: 24. Mai 2012, 19:16
So mein Frequenzgang ist da.
Gekauft vor etwa 3 Wochen und immer noch begeistert.
CCF24052012_00001
Katanga
Stammgast
#2543 erstellt: 24. Mai 2012, 21:58
Ab den Seriennummern 10.xxx hat sich offenbar in der Abstimmung nicht mehr viel getan.

Der einzige Unterschied von diesem Diagramm zu meinem Exemplar (Seriennummer 11907) ist der Bereich zwischen ca. 2,8 und 3,5 kHz. Der ist bei mir genau auf der 0dB-Linie und nicht knapp darüber.

- K
PEG96
Stammgast
#2544 erstellt: 28. Mai 2012, 13:27
Also der Alex Grell hat uns auf der Führung erzählt, dass rein gar nichts an der Abstimmung verändert wurde
ZeeeM
Inventar
#2545 erstellt: 28. Mai 2012, 13:50
Messungen wie auch der KH selbst unterliegen Toleranzen. Ist für Leute, die 0,5dB sicher detektieren können nicht hilfreich.
Mr_Blonde
Stammgast
#2546 erstellt: 28. Mai 2012, 13:53
Mein HD 800 klingt von allen bisher produzierten eh am besten .
shaft8
Inventar
#2547 erstellt: 28. Mai 2012, 13:59
.....und natürlich auch von noch allen Kommenden.
Mr_Blonde
Stammgast
#2548 erstellt: 28. Mai 2012, 14:22
Logisch!
zEeoN
Inventar
#2549 erstellt: 02. Jun 2012, 02:07
Woher hast du meinen HD 800?
Kakapofreund
Inventar
#2550 erstellt: 05. Jun 2012, 23:36
Jeder weiß doch, dass der HD800 nur mit dem richtigen Kabel, KHV, DAC und SACD-Player richtig klingen kann. Die Marke heißt "snake oil" und mehr darüber könnt ihr im hype-fi Forum erfahren...

Mein Résumé nach ca. 2 Jahren HD800:

Auch im Vergleich zu vielen anderen (sehr!) teuren und günstigeren Kopfhörern bleibt er meine absolute Nummer 1, weil er einfach so klingt, wie kein anderer Kopfhörer am Markt und mir der Klang zufällig und über lange Zeit einfach besser gefällt als bei der Konkurrenz.

Er ist nicht perfekt, aber wäre er eine Frau, so wäre der HD800 wohl genau mein Fall.

Momentan interessiert mich noch der neue D7100 von Denon, den man aber in meinem Fall wohl wird knicken können, weil ich geschlossene Hörer einfach niemals so mögen kann wie offene.

Wer lustig ist, kann auch mal das Folgende mit seinem HD800 ausprobieren:

HD800 mit HD650 "Mod"

Ein Tipp von mir dazu: LOHNT NICHT!
Matzio
Inventar
#2551 erstellt: 06. Jun 2012, 08:27
Ein mod, der die überzogenen Höhen abmildert, wäre IMO schon wünschenswert. Eben eine Abstimmung zwischen HD 650 (zu dunkel) und HD 800 (zu hell). Dann fände ich ihn nahezu perfekt (zumindest über T1 und neben K-1000 und SR-207). Der HD 700 scheint ja eher in die falsche Richtung mit noch unangenehmeren oder komischeren Höhen zu gehen. Hoffentlich kommt bald der HD 850 oder 900....
Kakapofreund
Inventar
#2552 erstellt: 06. Jun 2012, 08:56
Ich weiß nicht, wie man überhaupt darauf kommt, dass der HD800 überzogene Höhen hat.

Bei wirklich guten Klassik/Jazz-Aufnahmen ist davon auch ohne internen Mod rein gar nichts zu hören. Nur wer sich permanent mit anderem Material herum schlägt, der wird davon betroffen sein. (Was ich durchaus nachempfinden kann.) Aber in dem Fall kauft man sich doch auch erst gar keinen HD800, weil es hier bessere Alternativen gibt...

Und wer sagt, dass ein etwaiger HD850 oder HD900 nicht einen noch stärkeren 5-6kHz-Peak hat?!

Abwarten. Mein HD800 ist jedenfalls...

MEIN SCHAAATZ... GOLLUM! :D
Tweety3187
Stammgast
#2553 erstellt: 06. Jun 2012, 11:18
wir sind schon einbisschen besessen oder?
shaft8
Inventar
#2554 erstellt: 06. Jun 2012, 14:25
@Kakapofreund
Auch wenns lustig und (besessen) unterhaltsam ist - man muss natürlich auch ein "bisschen" drauf achten, das man bei der Wahrheit bleibt bzw. neutraler schreibt. Ich könnte mir vorstellen, dass viele deinen Humor nicht verstehen und denken nun wirklich, dass der HD800 besser als andere Hörer sei. Ich kauf' mir einfach den Besten und dann habe ich Ruhe.

Dadurch würden viele andere Kopfhörer zu Unrecht als schlecht abgetan.

Na und? (Könnte man ja sagen...) .

Aber wenn man selbst mal eine Beratung benötigt ist man froh, wenn man Klangbeschreibungen bekommt und später archivmässig nachlesen kann, die auch stimmen.
Nach Aufnahmen sortieren? Also nää, wenn ein Hörer zwischen 320er MP3 und CD einen Unterschied macht, dann liegt es wohl am Mensch zwischen dem Hörer.
Aber es geht beim HD800 auch SEHR nach dem Genre und ich schätze mal, das meinst du auch - bei Klassik ist er schon 1a, definitiv.
Kakapofreund
Inventar
#2555 erstellt: 06. Jun 2012, 14:42
Und darf ich euch verraten, dass meine uralten (70er) Grundig Super HiFi Professional Boxen den HD800 auch bei Klassik in Teilen absolut verblasen... im kleinen klang-optimierten Raum gehört.

Ist also alles total relativ, wie immer.

Trotzdem stehe ich nicht auf die Art (Schön)färberei, wie sie Audio-Techica, Grado, Ultrasone und andere betreiben und auch der T1 klang mir einfach zu dunkel und eng gegenüber dem HD800.

Das hervorstechendste Merkmal beim HD800, was mich antörnt, sind die Blechbläser und aggressiven Geigen. TRAUMHAFT! - und dann noch die holographische Darstellung vieler guter Aufnahmen.

Es ist klar, dass der HD800 mit vielen Sachen nicht zurecht kommt. Gut ist da, dass meine CD-Sammlung aus über 3000 Klassik-Scheiben besteht.


[Beitrag von Kakapofreund am 06. Jun 2012, 14:43 bearbeitet]
shaft8
Inventar
#2556 erstellt: 06. Jun 2012, 14:45
Ok, dann brauche ich dir wohl nicht mit Gedöns wie Mp3 zu kommen?
Mr_Blonde
Stammgast
#2557 erstellt: 06. Jun 2012, 15:01
Hier im HD 800 Thread ist derlei Begeisterung über eben diesen schon sehr gut aufgehoben, wie ich finde.
Darüber hinaus hat der Papageienfan anhand einer Vielzahl von Musiktiteln dargelegt, was ihn zu seiner Begeisterung treibt. http://www.hifi-foru...d=211&thread=414&z=1
Ich als HD 800 Besitzer kann diese Begeisterung nachvollziehen. Auch wenn ich bisher ganz egoistisch vor mich hin genieße, ohne meine Begeisterung mit dem Forum zu teilen, geschweige denn, sie ausführlich anhand einer Vielzahl von Musiktiteln zu begründen.
Da sind dann für den neutralen Betrachter die Beiträge vom Kakapofreund sicherlich von größerem Interesse.
Kakapofreund
Inventar
#2558 erstellt: 06. Jun 2012, 15:04
Ich habe nichts gegen MP3 ab 192kbps, bin aber ape, flac und natürlich CD, DVD-A und SACD gewöhnt und habe sogar fünf Blu-Rays mit Musik und eine HD-DVD...

Es kommt aber sowieso vor allem auf die Aufnahme an und nicht auf das Medium, wenn das Medium einen gewissen Grad an Klangqualität erreicht hat. Zwischen SACD und CD gibt es ja auch keinen Unterschied, außer man hatte das von Seiten der Firma beabsichtigt und natürlich die Multikanal-Eigenschaft der SACD, die ich als primärer Stereo-Hörer aber ja sowieso nicht oft nutze.
shaft8
Inventar
#2559 erstellt: 07. Jun 2012, 12:35

darüber hinaus hat der Papageienfan anhand einer Vielzahl von Musiktiteln dargelegt, was ihn zu seiner Begeisterung treibt.

...und mir gefällt diese Begeisterung auch!
Ich finde das unterhaltsam.

Aber viele lesen ja nicht alle seine Beiträge, daher entsteht ein etwas falscher Eindruck vom HD800. Viele Freaks antworten ja schon gar nicht mehr darauf, wodurch man meinen könnte, Kakapoo hat immer Recht und der HD800 wäre in allen Belangen der Beste. Es gibt ja keiner mehr Contra.

Wenn jemand den Sennheiser 598 ständig lobt, aber nicht alles Gesagte wirklich stimmt (eben wegen Emotionen), würde dieser unnötig gehyped.
Dadurch geht Fairness verloren. Und das Pferd Richtung Windmühle möchte ja keiner mehr besteigen.

Mir ist das halt aufgefallen und böse meine ich das sowieso nicht.
Matzio
Inventar
#2560 erstellt: 07. Jun 2012, 15:48
Ach so! Na ja... mein im Großen und Ganzen geschätzter (leicht sonderlicher) Kollege schwärmt immer von den Vorzügen seines einzigartigen Golf GTI, mit dem er jeden Tag vorzügliche 20 km zur Arbeit und zurück genießt.
Ich für meinen Teil fahre gerne auch mal andere Routen, mit unterschiedlichen Fahrzeugen und ihren jeweiligen Vorzügen.
ZeeeM
Inventar
#2561 erstellt: 07. Jun 2012, 15:53
Ich brauch ein Drahtesel, mit dem ich den Weg zur Arbeit machen will. 7km hin, 7km zurück, in der Ebene, geteert, easy.
Wenn ich im Freundeskreis frage, dann kostet das mind. 800 Euro und das wäre gerade mal Entrylevel für die Aufgabe. Ein Kumpel fährt täglich die gleiche "schwierige" Strecke, und der fährt aufgedonnert los, als würde er die Tour de France fahren wollen. Ich weiß, das man im Hobby übertreibt, aber wo steht man, wenn man das nicht mehr merkt?
Katanga
Stammgast
#2562 erstellt: 08. Jun 2012, 15:42
Ich kann Kakapofreund nur recht geben. Überzogene Höhen sind mir beim HD800 bisher nicht untergekommen.

Ich will das zwar nicht ausschließen, aber nervige Höhen haben ihren Ursprung meistens schon im Quellmaterial. Hört euch einmal einige CDs von zB Bruce Springsteen oder Metallica an. Die sind oft so schlecht gemastert, dass die Höhen einem auch mit "dunklen" Hörern wie dem HD650 bis in die Knochen fahren. Ein neutraler KH wie der HD800 ist dann natürlich eher kontraproduktiv.

- K
Tweety3187
Stammgast
#2563 erstellt: 08. Jun 2012, 16:33

Katanga schrieb:

Ich will das zwar nicht ausschließen, aber nervige Höhen haben ihren Ursprung meistens schon im Quellmaterial.


Stimmt, und zwar meiner Erfahrung nach 70% Genre und 30% Mastering.

Bei Klassik ist die Gefahr von nervigen Höhen so ziemlich 0%.
thomaschek
Ist häufiger hier
#2564 erstellt: 08. Jun 2012, 17:42

Kakapofreund schrieb:
Es ist klar, dass der HD800 mit vielen Sachen nicht zurecht kommt. Gut ist da, dass meine CD-Sammlung aus über 3000 Klassik-Scheiben besteht. :)


au contraire, wie ich finde: manche Sachen kommen mit dem HD800 nicht zurecht.

Klassik ist, zugegeben, insofern seine Domäne, als er mit der Komplexität der Musik keinerlei Probleme hat (letzthin den Kopfhörer der Tochter gehört, irgendwas um 50-70 Euro - allen Respekt bei "kleiner" Musik, Stimme und Gitarre etc = wenig Komplexität, da war der beim Reinhören überraschend gut, aber wehe, es wurde komplexer, da brach das Klangbild völlig zusammen)

Also: Klassik, auch die ganz monumentalen Trümmer, beherrscht der HD800 sehr gut.

Ich war andererseits aber auch überrascht, wie gut er bei mittelmäßigen Aufnahmen und bei einfachster Popmusik aufspielt (nur gebrick-walled, sprich bis zum Anschlag laut-verstärkt, dürfen die Aufnahmen nicht sein, sonst wirds gleich kreischig - aber die non-remastered Erstpressungen sind meist sehr hörbar).

Problem ist nur, so meine Erfahrung, dass er die musikalischen Finessen (bzw. deren Abwesenheit) gnadenlos vorführt. Was andere noch unter gnädigem Schleier etwas verstecken, das leuchtet er aus. Und wenn die Musik einfallslos ist (wenn da etwa ein Schlagzeug 3 min lang immer wieder dieselbe einfallslose Schlagfolge anschlägt, und schlägt, und schlägt, bum-bum-bumberum, bum-bum-...) oder wenn da einer / eine nicht wirklich singen kann, dann hört man das überdeutlich.

Umso mehr Spaß macht musikalisch einfallsreiche Musik, denn auch das hört man umso besser.

Mein Tipp fürs Wochenende: Supertramp (z.B. same und/oder ...famous last words... ).

thomaschek


[Beitrag von thomaschek am 08. Jun 2012, 17:43 bearbeitet]
thomaschek
Ist häufiger hier
#2565 erstellt: 08. Jun 2012, 17:55

Tweety3187 schrieb:
Bei Klassik ist die Gefahr von nervigen Höhen so ziemlich 0%.


Ich sage nur: Sopranstimmen; uiuiui. Ein Härtetest für jeden Klangerzeuger. Und mit den allermeisten leicht nervig bis sehr, sehr nervig.

thomaschek
Tweety3187
Stammgast
#2566 erstellt: 08. Jun 2012, 18:52
hm....ok

sehe ich nicht so

liegt das wirklich am KH oder klingen die nicht immer so?
shaft8
Inventar
#2567 erstellt: 09. Jun 2012, 13:01
Ist das denn nun alles gut oder nicht?
Zusammenfassend könnte man ja sagen, er wäre nur was für Klassikhörer mit gut aufgenommenen CD's auf Abspielgerät XY.
Alle anderen müssten damit rechnen, dass er mit normal aufgenommer Musik incl. Mp3 nicht zurechkommt und der Hörer ist nichts schuld.
Mr_Blonde
Stammgast
#2568 erstellt: 09. Jun 2012, 13:56
Das kann man wie so oft nicht verallgemeinern. Mir persönlich gefällt er bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen auch bei schlecht aufgenommener Chartmusik sehr gut und auch in 99,5% aller Fälle besser als mein HD 590. Bei guten Aufnahmen wird der Abstand zwischen beiden KH allerdings auch sehr viel größer. Wenn ich allerdings nur David Guetta und Co hören würde, wärs mir den Aufpreis nicht wert gewesen. Aber auch das muss jeder individuell entscheiden.
Kakapofreund
Inventar
#2569 erstellt: 09. Jun 2012, 14:21
Wenn er nicht gut für einen klingt, dann einfach einen anderen Hörer wie den HD580, HD600 oder HD650 über den HD800 stülpen, wie es der Kerl auf head-fi gemacht hat. Danach klingt der HD800 dann ja garantiert anders, nämlich mumpfig. (Das kommt schlechten Aufnahmen durchaus entgegen!)

Um auf so etwas zu kommen und es dann noch als Verbesserung anzupreisen, muss man schon ganz schön bescheuert oder bekifft sein, finde ich...

Vielleicht hat das aber auch irgend etwas mit Mitläufertum und Schwanzlänge zu tun, denn der Kerl, der diesen "Mod" (bestehend aus sozusagen 1000 EUR + 400 EUR KH) anpreist, sollte sich lieber mal fragen, ob er nicht einfach den falschen teuren Kopfhörer in Form des HD800 für sich gekauft hat... recabled hat er seinen HD800 ja auch, was ja darauf schließen lässt, dass er damit nicht zufrieden sein kann.

Aber irgendwie ist das auch wiederum typisch beim Thema HiFi. Einige kaufen sich ein teures Spielzeug und stecken dann noch einmal viel Geld da hinein, um es angeblich zu "verbessern", wobei man von vorne herein hätte besser gleich ein ganz anderes -und vermutlich günstigeres und weniger "prestigeträchtiges"- Audio-Spielzeug kaufen sollen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser HD 800 - Sym. Betrieb?
das_paulinchen am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  90 Beiträge
Sennheiser HD 58X Jubilee (Massdrop)
kopflastig am 04.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  100 Beiträge
Sennheiser HD 660 S
streifenkauz am 12.10.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  144 Beiträge
Sennheiser Reisekopfhörer HD 25-1
RichterDi am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  246 Beiträge
Erstes Review: Sennheiser HD 201
captain_carot am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  11 Beiträge
Sennheiser IE 800 - ein teures Ärgernis
stephansd am 13.10.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  62 Beiträge
Sennheiser HD600
MacFrank am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  49 Beiträge
Sennheiser IE300 Reviews (Rundreise)
frix am 28.02.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2022  –  41 Beiträge
Sennheiser Hd 650 Vergleich Beyerdynamic T 90
Horvath am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  47 Beiträge
Sennheiser HD 559 Review und Modding
captain_carot am 29.01.2022  –  Letzte Antwort am 30.01.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705