Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Multiroom System von Denon: Heos

+A -A
Autor
Beitrag
mgutt
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 27. Feb 2015, 03:48

TimeActor (Beitrag #16) schrieb:
Sonst fallen uns absolut keine Vorteile zu Sonos ein ...


1.) Der Vorteil von Sonos ist SonosNet. D.h. keine Abhängigkeit vom Wifi Router und dessen Performance.
http://sonos-de.cust...n-%C3%BCber-sonosnet

2.) Ich suche schon die ganze Zeit nach einem Test wo 6 oder mehr Denon HEOS das gleiche abspielen. Also geht das überhaupt ohne Echo. Bei uns laufen Wohnzimmer, Essen und Küche häufig parallel und das sind 6 Sonos.

3.) Und was ist wenn ich 10 HEOS parallel betreibe? Ich habe aktuell 9 Sonos. Meine Frau schaut TV, mein Sohn hört Musik in seinem Zimmer und ich bin im Büro und höre ebenfalls Musik. Wenn das über die Fritz!Box laufen würde und nur ein Client ein Backup aufs NAS startet, dann war es das mit ruckelfreier Musik. Also Zusatzkosten für ordentliche APs oder man schließt die HEOS über Ethernet an, was bei mir aber stellenweise gar nicht möglich ist.

4.) Und wie ist das eigentlich, wenn ich 6 HEOS die gleiche FLAC abspielen lasse. Lädt der dann 6x die FLAC vom NAS oder lädt ein HEOS die FLAC und verteilt sie dann. Also entsteht die Last im Wifi oder schon beim NAS. Dann dürfte auch das nicht gerade langsam sein. Und dann die Frage ob ein HEOS, wenn der das dann verteilt überhaupt X andere HEOS bedienen kann. Oder komprimiert der dann einfach die Musik?

5.) Solange HEOS nicht direkt untereinander funkt, wird das mit dem TV übrigens niemals funktionieren. Auch das geht bei Sonos nur wegen Sonos.NET, weil der Ton direkt zum Lautsprecher (Wifi Direktverbindung) und nicht erst über den Router (Wifi > Ethernet > Wifi) geleitet werden muss. Und Sonos ist hierbei schon sehr grenzwertig was das Delay anbelangt. Musste ich mich auch erst mal dran gewöhnen.

6.) Dann habe ich gesehen, dass HEOS einen Deep Sleep kennt (danke, denn Sonos ist zu dumm dafür). Allerdings steht in der Anleitung, dass wenn die Box daraus erwachen soll, ich dann auf eine Taste drücken muss. Muss ich also erst auf einen Stuhl steigen (Wandmontage) und die Box einschalten!?

7.) Was mich auch interessieren würde, ob HEOS das Wifi deaktiviert, sobald man per Ethernet dran geht. Sonos macht das nämlich leider nicht. Funkt fröhlich weiter.

8.) In meinen Augen gibt es übrigens kein wirklich gutes System. Da ist die Rede von "drahtlos", dabei muss immer ein Stromkabel dran. Und dann hat man die Probleme mit dem Wifi und zuletzt den hohen Stromverbrauch. Ich würde Strom, Ethernet mit PoE und Wifi nur als letzte Option anbieten. Mit WoL hätte man dann die volle Kontrolle über den Stromverbrauch, kleinere Boxen kann man nur über PoE betreiben, der Router kann weiter schlafen und Funkstrahlen gibt es dann auch keine mehr, außer der Kunde hat eben keine andere Möglichkeit mehr. Und im Ethernet bekommt man auch so Sachen wie Lippensynchronität deutlich besser hin.


[Beitrag von mgutt am 27. Feb 2015, 03:50 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#102 erstellt: 27. Feb 2015, 14:20
Sorry, aber da sind ein gerüttelt Maß Halb/Unwahrheiten mit im letzten Post:

Sonos ist genau wie jedes andere System auf eine Verbindung zum Router angewiesen. Im Gegenteil MUSS bei Sonos sogar mindestens eine Komponente sogar per Kabel am Router hängen, zumindest wenn man das erwähnte Sonos Net nutzen möchte - deshalb extra die Bridge. Denn routen muss der Router bei Sonos genau so, sonst würde das system ja auch vollkommen autark funktionieren.
Kkommt es hier zu Engpässen (z.B bei einem - mit nur etwas Verstand sowieso über Kabel durchgeführten - Backup) und die CPU limitiert das Routing, dann stottert es auch mit SonosNET. Das hat dann weder mit dem WLAN Durchsatz oder dem SonosNet zu tun.

Zudem läßt Sonos neuerdings ja durchaus den Betrieb über das WLAN zu - ohne dass man auf latenzarmes (nicht latenzfreies!) Streaming des TV Tons verzichten müsste. Das hat also logischerweise und ganz offenkundig gar nichts mit SonosNET zu tun, sondern liegt einfach am geschickten Buffermanagement (und übrigens funktioniert das laut aktuellem Test in der c't auch mit HEOS sehr wohl).

Auch sind 6 oder 10 FLAC streams (mit max 44.1/16 die Sonos und HEOS ja unterstützen) ein Klacks im Vergleich zu einem Video HD Stream, der über moderne WLAN Infrastrukturen problemlos möglich ist. Klar, 3 HD Streams und 10 Zimmer mit unterschiedlichen Flac Strömen beschallen geht nicht über WLAN - aber was ist das für ein fehlgeplanter Luxus-Haushalt, der diese Ansprüche stellt, ohne einen Serverschrank mit HomeAutomation System und Netzwerkkabeln in jedes Zimmer vorzusehen.

Obendrein limitert jedes zusätzliche WLAN zwangsläufig die Bandbreite der anderen. Manche kommen interferenzfrei aus - aber auch hier bricht der Durchsatz durch Paketmanagement gehörig ein. Belegen die Geräte dann aber auch noch andere Kanäle als 1, 6, oder 11 mit halbgaren Autokanalwechsel, ist das Chaos perfekt. Übrigens ein Grund, warum ich bei meinem Raumfeld bewusst auf das vorhandene Dual Band WLAN aufsetze, als das eigene zu nutzen, dass die Base durchaus aufspannen würde.

Fakt ist, Sonos ist ein gutes und stabiles System und auch der test in der c't bescheinigt die Überlegenheit der durchentwickelten Software (!) gegenüber HEOS - aber Denon wegen der fehlenden eigenen Netzwerkstruktur einen Strick drehen zu wollen ist Mumpitz..

Der wirklich und wahrhaftige Vorteil des SonsoNET, ist und bleibt die Mesh-Infrastruktur, womit auch grössere Wohnungen und Häuser ohne den Einsatz zusätzlicher APs oder Repeater flächendeckend beschallt werden können.
Tamashii
Stammgast
#103 erstellt: 27. Feb 2015, 14:53

quadrophoeniX (Beitrag #102) schrieb:
...und übrigens funktioniert das laut aktuellem Test in der c't auch mit HEOS sehr wohl...

...Fakt ist, Sonos ist ein gutes und stabiles System und auch der test in der c't bescheinigt die Überlegenheit der durchentwickelten Software (!) gegenüber HEOS - aber Denon wegen der fehlenden eigenen Netzwerkstruktur einen Strick drehen zu wollen ist Mumpitz..

Welche Ausgabe der c't ist das? Die aktuelle?
Mich würde sehr interessieren, wie die Systeme klanglich bewertet wurden, denn doll finde ich den Sonos-Klang nicht gerade... Da kommen meine Canton GLEs locker rüber, und das sind wahrlich keine High-End-Boxen


[Beitrag von Tamashii am 27. Feb 2015, 14:54 bearbeitet]
mgutt
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 27. Feb 2015, 15:01

quadrophoeniX (Beitrag #102) schrieb:
Kommt es hier zu Engpässen (z.B bei einem - mit nur etwas Verstand sowieso über Kabel durchgeführten - Backup) und die CPU limitiert das Routing, dann stottert es auch mit SonosNET. Das hat dann weder mit dem WLAN Durchsatz oder dem SonosNet zu tun.

Du stellst Ethernet und Wifi auf eine Stufe und das ist unrealistisch. Über Ethernet-Traffic lacht so ziemlich jeder Router, über WLAN Traffic nicht. Und ein Backup von einem Smartphone/Tablet/Notebook per Ethernet herzustellen ist entweder nicht möglich oder einfach unüblich. Damit meine ich nicht mal ein Betriebssystem Backup, sondern schon die Nutzung einer Cloud. Mache ich z.B. ein Video, dann wird das Video automatisch auf meine Cloud im NAS gesichert. Dieser Prozess dauert je nach Dateigröße vielleicht 2 Minute, verursacht dann aber massiven Traffic. Im Falle eines klassischen Backups dauert es natürlich deutlich länger und dann hängt es auch vom Empfang des Clients ab wie viel Last er produzieren kann. Mein Notebook und Smartphone unterstützt z.B. 802.11ac und mein Notebook kann die CPU der 7490 bereits zum Arbeiten bringen.


und übrigens funktioniert das laut aktuellem Test in der c't auch mit HEOS sehr wohl

Die Informationen in diesem Thread sprechen vom Gegenteil. Ist der Artikel der c't online verfügbar oder was genau haben die denn getestet?


Auch sind 6 oder 10 FLAC streams (mit max 44.1/16 die Sonos und HEOS ja unterstützen) ein Klacks im Vergleich zu einem Video HD Stream, der über moderne WLAN Infrastrukturen problemlos möglich ist.

Ein günstiger Heim-Router ist faktisch am Ende, wenn ein Video Stream läuft. Mangels QoS kann dann schon ein parallel laufender Audiostream massive Probleme auslösen. Ich empfehle dazu mal diesen Test zu lesen:
http://www.tomshardware.com/reviews/wi-fi-performance,2985-6.html

z.B. schafft der Apple Extreme 126 MB/s mit einem Client. Dann ist er am Ende. Also ein Videostream ist gar kein Problem. Das aber nur bei absolut idealen Bedingungen. Danach teste Tomshardware noch Interferenzen und mehrere Clients parallel. Der Extreme steigt dann aus bei ca. 10 Clients. Er läuft dann also überhaupt nicht mehr. Und das ist bereits ein eher guter Router für zu Hause. Natürlich ist das vollkommen egal, wenn die Clients nur Dateien kopieren, aber bei einem Audio/Video-Stream darf es nicht zu Unterbrechungen kommen.

Nun gehen wir zum populärsten Router in Deutschland. Der Fritz!Box. Dazu mal diese Rezension lesen:
http://www.amazon.de/review/R2MY4F4B0G4Q43/

Ein Client = 100% CPU Last = kein VoIP mehr möglich. AVM hat es zwischenzeitlich gelöst und drosselt das Wifi um über 50%. Andere Router habe ich selbst nicht getestet, aber jeder Router hat nun mal sein Limit, das grob parallel zum Kaufpreis eingestuft werden kann.

Dann noch was bezüglich der Latenz. Sonos hat es nicht geschafft mit der bestehenden 2.4 Ghz Bandbreite ein 5.1 System zu spannen. Sie mussten zusätzlich 5 Ghz nutzen. Warum ist das wohl der Fall? Wir sprechen hier auch nur von popeligen Audiostreams im Bereich von 5 Mbit/s. Das Problem ist einfach, dass man mit x parallel laufenden Streams auf der gleichen Frequenz Interferenzen verursacht, die die Latenz negativ beeinflusst.

Es gibt genug Gründe warum ich mein Sonos System ersetzen möchte, also betrachte mich bitte nicht als Fanboy. Ich habe einfach viel gelesen und selbst mit dem System und meinen Fritz!Box in Sachen WLAN erlebt. Ich will nur nicht nach 5 und mehr HEOS feststellen, dass das grundsätzliche Erlebnis gefährdet ist, das ich jetzt bereits genießen kann.
quadrophoeniX
Inventar
#105 erstellt: 27. Feb 2015, 16:49

Tamashii (Beitrag #103) schrieb:

Welche Ausgabe der c't ist das? Die aktuelle?
Mich würde sehr interessieren, wie die Systeme klanglich bewertet wurden,

Ja, die aktuelle. Der Klank von HEOS wird durchgehend positiv (und besser als Sonos) eingestuft und in Punkto Latenz heisst es irgendwo: "ohne merkliche Verzögerung".

Ich will auch Sonos als solches mitnichten schlecht reden. Es ist das System mit sicher der ausgereiftesten Bedienung und mit Abstand den meisten Online Diensten. Aber für einen normalen Haushalt das SonosNET als Killerkriterium anzuführen, das alle anderen Sysetme zu Staub zerbröselt ist schlichtweg unangebracht und falsch. Abgesehen von meinen anderen "Problemchen" mit Raumfled war es nie ein Problem z.B auf bis zu 5 Komponenten Musik zu hören und gleichzeitig den Tatort auf ARD HD per SIliconDust Homerun Netzwerktuner über Wlan am MCE HTPC aufzunehmen, Router FritzBox 7390, Dual band aktiv.... das ist meine Erfahrung.
mgutt
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 27. Feb 2015, 17:27
Meine Erfahrung mit der 7390 sind genau das Gegenteil. Ein Image-Backup, also ca. 100 GB vom Notebook per Wifi hat die nie geschafft und ich habe die sogar testweise gegen die von meinem Vater ersetzt mit genau dem gleichen Fehlerbild. Plötzlich schmierte die Kiste per Zufall ab. Die CPU Last hing dann sowieso auf 100%. Beobachte das mal bei Dir. Ich habe mittlerweile auf die 7490 aufgerüstet. Die hat deutlich mehr Reserven, wobei auch die bei NAT Loopback (http://www.heise.de/netze/news/foren/S-NAT-Loopback-VoIP-Fehler-in-allen-Fritz-Boxen/forum-274593/msg-24769334/read/) schnell ans Limit kommt, aber das ist wieder ein anderes Thema. Hier noch ein Link wegen der 50% WLAN Drossel:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=265860

Bevor ich mir die c't besorge. Haben die Stereo oder Multi-Room getestet bzw. mit wie vielen HEOS?
quadrophoeniX
Inventar
#107 erstellt: 27. Feb 2015, 17:38

mgutt (Beitrag #106) schrieb:

Bevor ich mir die c't besorge. Haben die Stereo oder Multi-Room getestet bzw. mit wie vielen HEOS?

Ich denke mal, sie hatten ein Gerät von jedem Modell. Mein Zitat begann aus dem Kopf mit "die Übertragung in mehrere Räume erfolgte dabei ohne..." oder so. Den genauen Wortlaut müsste ich aber zu Hause erst nochmal nachschauen.

Das mit dem Voip versteh ich aus dem Stand nicht , VOIP ist eh die Krätze, aber - was hat das mit dem WLAN Durchsatz zu tun? Na, vielleicht doch mal nachlesen, obwohl ich da wenig Lust zu habe ..... ah sehe gerade, betrifft wohl ausschließlich FritzBoxen, die in die Knie gehen, wenn man sich lokal per DDNS stat IP verbindet und dabei leidet auch VOIP - sofern man es denn nutzt. Auch den WLAN Einbruch mit 6.00 und höher kann ich nicht bestätigen. Hat auch alles m.E. eher weniger mit der These zu tun, dass HEOS nix taugt, weil es auf vorhandenes WLAN setzt - klar, wenn das vorhandene WLAN am Rand ist, geht dann auch Audiostreaming nicht - bei mir wie gesagt nicht der Fall....


[Beitrag von quadrophoeniX am 27. Feb 2015, 17:47 bearbeitet]
mgutt
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 27. Feb 2015, 17:50
Das ist einfach zu erklären. Wenn die Box ausgelastet ist, dann geht nichts mehr ohne Ruckeln. Also der Web-Client ist lahm, der Medienserver ist lahm, das Öffnen des Telefonbuch im MT-F ist lahm und eben auch das VoIP. Das ist also kein Problem einzig bezogen auf das VoIP. Aber da fällt es eben den meisten Kunden auf. Dass die Box schlussendlich immer noch überlastet ist, merkt ja sonst keiner.

Nein DDNS, also die NAT Loopback Konstellation ist nur ein weiteres Problem. Einzig WLAN Traffic ist der Auslöser von zuvor genannter Situation. Mit NAT Loopback ist es dagegen so schlimm, dass man die Box sogar über 100 Mbit/s Ethernet ans Limit bringt. Zu NAT Loopback gibt es übrigens keine Lösung. Da bleibt nur nicht provozieren. Ich habe dafür lokal einen DNS Server aufgesetzt, der meine DDNS lokal auflöst. Ansonsten geht noch IPv6.

Wir driften aber vom Thema ab. Wäre toll, wenn mir noch jemand meine Fragen beantworten könnte. Also 6. und 7.


[Beitrag von mgutt am 27. Feb 2015, 17:55 bearbeitet]
hifirocka
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 18. Mrz 2015, 12:31
Die Serie ist immer noch nicht über Amazon zu haben, echt seltsam. Der Amp hat gemäß der Aussage des Supports übrigens Spotify Connect. Google Audio Cast ist zumindest in Arbeit.
Rainer_B.
Inventar
#110 erstellt: 18. Mrz 2015, 13:37
Warum seltsam? Da wurde eben der Vertriebsweg nur über ein ausgesuchtes Händlernetz etabliert und die Versender aussen vor gelassen. Das machen andere Hersteller auch.

Rainer
mgutt
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 18. Mrz 2015, 14:08
Da Amazon ein autorisierter Denon Händler ist, dürfte das wohl unwahrscheinlich sein:
http://www.amazon.de/b?node=1759312031

Amazon lässt sich eigentlich immer nur dann Zeit, wenn die Marge nicht stimmt oder eben die Lieferzeit nicht absehbar ist.Amazon hat die Artikel aber schon gelistet:
http://www.amazon.de...echer/dp/B00MPRMJMS/
http://www.amazon.de...echer/dp/B00MPRML30/
http://www.amazon.de...echer/dp/B00MPRMMA2/
usw.

Das dürfte also nicht mehr lange dauern.
Rainer_B.
Inventar
#112 erstellt: 18. Mrz 2015, 14:52
Das bedeutet doch nichts. Man kann auch VW Händler sein und VW macht dann einen Sondervertrag für den Phaeton. Den bekommt auch nicht jeder VW Händler. Jetzt ersetze VW durch Denon und die Sache sollte klar sein. Sind eben unterschiedliche Produktgruppen.

Rainer
FarmerG
Hat sich gelöscht
#113 erstellt: 18. Mrz 2015, 15:19
Es sind doch eh (dadurch) überall die gleichen Preise.
Habe testweise noch am 28.02. einen Heos Link bei HiFi-Regler gekauft um beim 2. Einkauf noch die 20% Rabatt mitnehmen zu können, falls das System mir zusagt.
So wie es aussieht werde wohl noch 2 Heos Amps (mit dann 20% Nachlass) dazu holen.
hifirocka
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 18. Mrz 2015, 16:16

Rainer_B. (Beitrag #110) schrieb:
Warum seltsam? Da wurde eben der Vertriebsweg nur über ein ausgesuchtes Händlernetz etabliert und die Versender aussen vor gelassen. Das machen andere Hersteller auch.

Rainer


Na ja, Heos ist ja kein Premium Produkt wie Nespresso. Zumal das System ja durchaus bei vielen Online- Händlern zu bekommen ist. Seltsam also, dass ausgerechnet Amazon nicht liefern kann/will.
quadrophoeniX
Inventar
#115 erstellt: 18. Mrz 2015, 18:37

hifirocka (Beitrag #114) schrieb:

Na ja, Heos ist ja kein Premium Produkt wie Nespresso.

So so Nespresso ist also Premium... Du kannst wahrlich kein Kaffeefreund sein

Im Gegensatz Heos: Preislich liegt HEOS bei den "klassischen" Multiroomsystemen ja nun ganz vorn - mindestens auf Augenhöhe mit Sonos nur noch überflügelt von Bluesound.... das könnte man also durchaus in die Premiumkategorie schieben.
hifirocka
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 19. Mrz 2015, 11:20
Das kann ich so nicht stehen lassen:

Ich liebe Kaffee .

Und selbstverständlich ist Nespresso KEIN Premium, rein vom (Kenner) Geschmack her. Trotzdem wird es recht erfolgreich als Premium vermarktet (Vertrieb wird in Frankfurt über genau eine Laden, den eigenen Nespresso Shop). Das selbe funktioniert ja auch bei Apple wunderbar.
quadrophoeniX
Inventar
#117 erstellt: 19. Mrz 2015, 14:40
Na, dann ist ja gut , Hauptsache Du trinkst ihn nicht
Aber ... dann hab ich mit Raumfeld ja ein Premiumprodukt


[Beitrag von quadrophoeniX am 19. Mrz 2015, 14:41 bearbeitet]
Tamashii
Stammgast
#118 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:37
Hallo Leute,

ich habe mich nun endlich zwischen Songs und Heos entschieden und mir letztes Wochenende einen Heos-Amp gekauft.

Ein netter Verkäufer hat mir sehr dabei geholfen, ich konnte verschiedene Speaker von Sonos und Heos vergleichen und mir danach die jeweiligen Amps mit den gleichen Boxen (B&W) verglichen. Es viel mir unheimlich leicht, mich für Heos zu entscheiden, was in der Theorie nicht so einfach war...

Z.B. kann mein Heos-Amp nicht wie Sonos meine Musik ins Netz stellen nur dadurch, dass sie auf meiner AirPort TimeCapsule liegt - ich musste dafür den Umweg machen, den Musikordner auf eine mobile Platte zu kopieren, die nun dauerhaft am Amp hängt.

Die Einrichtung war ein Kinderspiel und dauerte gerade mal 5 Minuten inkl. Verkabeln. Und ich bin wahrlich niemand, der das täglich macht...

Die Soundqualität ist für mein Empfinden absolut gut - vor allem im direkten Vergleich zu Sonos. Ich höre keinen Unterschied zu meinem vorigen Amp (Team H01), was vermutlich an den digitalen Endstufen liegt. Schlechter ist die Soundqualität aber keinesfalls.

Das Einlesen meiner Musik-Bibliothek (170 GB, größtenteils Apple Lossless) wurde innerhalb von Sekunden erkannt (inkl. Coverbilder) und steht nun im gesamten Netz zur Verfügung. In ein bis zwei Monaten werde ich mir einen rabattierten Heos 3 anschaffen.

Die App ist sehr sehr einfach (bei mir iOS) und funktioniert bisher komplett problemlos - keine Hänger oder Abstürze.
Wenn nun noch die Lautstärke über die Hardwaretasten des iPhones veränderbar wäre, ohne, dass man es dafür entsperren muss, dann wäre ich nahezu restlos glücklich
quadrophoeniX
Inventar
#119 erstellt: 01. Apr 2015, 01:43

Tamashii (Beitrag #118) schrieb:
Es viel mir unheimlich leicht, mich für Heos zu entscheiden, was in der Theorie nicht so einfach war...

Z.B. kann mein Heos-Amp nicht wie Sonos meine Musik ins Netz stellen nur dadurch, dass sie auf meiner AirPort TimeCapsule liegt

Schön, dass Du angekommen bist, herzlichen Glückwunsch. Aber natürlich macht das auch neugierig -und Du erzählst zu wenig
Bitte erkläre uns Deine Semantik. heisst das nun, dass das bei HEOS so geht (Ressourcen auf fetsplatte an AirPort) und allein das der Grund war (Anstatt Festplatte an Heos/Sonos Amp), sich für HEOS zu entscheiden?
Was sind die anderen Killerfeatures die Heos für Dich hat und Sonos nicht?
Deine Sammlung ist ja relativ überschaubar, weisst Du was das maximale Limit von HEOS ist (Sonos 65K Titel, Bluesound 80K, Raumfeld 200K (na ja) )?
Wie bewertest Du die App im Vergleich zu Sonos?
Was ist die Latenz vom Line in am Amp auf weitere HEOS Komponenten?
mgutt
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 01. Apr 2015, 08:33
Wie ist das eigentlich bei HEOS mit Netzteilbrummen? Also ich mein jetzt nicht während man im Raum steht, sondern wenn so eine Box z.B. am Bett steht. Bei Sonos undenkbar.
Tamashii
Stammgast
#121 erstellt: 01. Apr 2015, 09:54

quadrophoeniX (Beitrag #119) schrieb:

Tamashii (Beitrag #118) schrieb:
Es viel mir unheimlich leicht, mich für Heos zu entscheiden, was in der Theorie nicht so einfach war...

Z.B. kann mein Heos-Amp nicht wie Sonos meine Musik ins Netz stellen nur dadurch, dass sie auf meiner AirPort TimeCapsule liegt

Schön, dass Du angekommen bist, herzlichen Glückwunsch. Aber natürlich macht das auch neugierig -und Du erzählst zu wenig
Bitte erkläre uns Deine Semantik. heisst das nun, dass das bei HEOS so geht (Ressourcen auf fetsplatte an AirPort) und allein das der Grund war (Anstatt Festplatte an Heos/Sonos Amp), sich für HEOS zu entscheiden?
Was sind die anderen Killerfeatures die Heos für Dich hat und Sonos nicht?
Deine Sammlung ist ja relativ überschaubar, weisst Du was das maximale Limit von HEOS ist (Sonos 65K Titel, Bluesound 80K, Raumfeld 200K (na ja) )?
Wie bewertest Du die App im Vergleich zu Sonos?
Was ist die Latenz vom Line in am Amp auf weitere HEOS Komponenten?


Hui, mal gucken, ob ich alles beantwortten kann...

Also, tatsächlich war es eher ein Killer-Feature von SONOS, dass auf AirPort TCs abliegende Dateien ins Netz eingespeist werden können. Derzeit geht das bei HEOS nur über "Netzwerk-Festplatten" (ich weiß nicht genau, was das ist, denn ich dachte, eine AirPort TimeCapsule wäre auch eine - ist sie aber offenbar nicht, denn es funktioniert nicht...). Also habe ich den Weg über die (bei mir ohnehin ungenutzte) USB-Platte gemacht, und das lief halt sehr fix und ohne jegliche Probleme. Ich habe einfach den kompletten iTunes-Ordner draufkopiert - gab überhaupt keine Spirenzchen.

Killer-Features, die mich zur Entscheidung zu Heos bewogen haben, gab es eigentlich hauptsächlich 2:

1. Die vielen Anschlußmöglichkeiten. Hier ist mir Sonos viel zu rückständig (vermutlich bewusst - Apple-Prinzip...). Ich möchte aber z.B. nen optischen Eingang am Amp haben. Und an fast jedem Speaker hat man USB und/oder Aux-in, das finde ich schon wesentlich besser.

2. Die, für meine Ohren, vollere und detailiertere Klangqualität. Wenn man den Play:3 mit dem Heos 3 vergleicht, merkt man schnell, dass Sonos einfach mal seit über 5 Jahren nichts an seinen Systemen überarbeitet hat... Auch der Heos-Amp klang über die gleichen Boxen wesentlich voller (von den Frequenzen her) und detailreicher als Sonos-Amp. Das ist aber sicher auch einfach eine Geschmacksfrage und nicht so zweifellos feststellbar wie beim Vergleich Play:3 gegen Heos 3.

Ich traue der Expertise von Denon und Marantz da aber auch einfach mehr zu. Wie gut das Sonos-Konzept auch ist, es ist mittlerweile einfach nicht mehr das einzige. Und wenn man mal auf die Denon-Homepage geht merkt man, wie viel Energie, Geld und Vertrauen sie in diese Produkte stecken.
Bisher muss ich sagen, ich verstehe, warum.
MuLatte
Inventar
#122 erstellt: 01. Apr 2015, 11:41
Den Zugriff auf eine USB-Platte müsste Sonos auch hinzufügen, aber ich würde das gar nicht nutzen da man ja eher aus dem LAN streamt.

Sonos kann auf SMB-Freigaben zugreifen und das ist für mich ein MUSS. Meine Musik liegt auf einem Streamer (Popcorn C200) und einem PC. Es ist alles möglich was einen SMB-Server hat, also zB ein Sat-Receiver usw. Früher hatte ich UPnP/DLNA und das war Mist.

Kann Denon auch SMB-Freigaben?
Frutta
Schaut ab und zu mal vorbei
#123 erstellt: 01. Apr 2015, 14:01
Hallo zusammen,
ich möchte zwei BW Lautsprecher Typ CM10S2 an den Heos AMP Anschließen da der gegenüber dem Sonos Amp 100Watt pro Kanal hat
funktioniert das oder ist das eine Blöde Idee?

Zu den Lautsprechern sind die OK?

Ich höre 90% Techno, Electro, House Minimal
und 10% Klassik beim Lesen
Sind diese dafür optimal oder bieten sich da andere Hersteller besser an??

Vielen Dank für die Hilfe
Ruler18
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 01. Apr 2015, 23:10
Hallo zusammen,

Habe jetzt seit ca 3 Wochen den Heos 5 in Küche/Esszimmer im Einsatz und bin sehr zufrieden. Was aus der recht kleinen Box rauskommt hat mich echt positiv überrascht, kein Vergleich zu meinem alten iTeufel v2 Radio. Für das Heos System habe ich mich primär entschieden weil ich im Wohnzimmer einen X4000 stehen habe den ich über den Heos Link auch noch ins System einbinden möchte um in beiden stockwerken auch mal synchron das gleiche hören zu können. Dieser ist bestellt und wird die Tage eintreffen.
Nutze meistens Spotify Connect was sehr gut klappt oder auch TuneIn Radio. Wünschenswert wäre noch die Anpassung der iOS App an das iPhone 6 Display und die bereits angesprochene Lautstärke Anpassung über die Hardwaretasten des iPhones.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 02. Apr 2015, 05:54

Frutta (Beitrag #123) schrieb:
Hallo zusammen,
ich möchte zwei BW Lautsprecher Typ CM10S2 an den Heos AMP Anschließen da der gegenüber dem Sonos Amp 100Watt pro Kanal hat
funktioniert das oder ist das eine Blöde Idee?

Zu den Lautsprechern sind die OK?

Ich höre 90% Techno, Electro, House Minimal
und 10% Klassik beim Lesen
Sind diese dafür optimal oder bieten sich da andere Hersteller besser an??

Vielen Dank für die Hilfe :prost



Habe selbst zwei HEOS-Amps und zusätzlich noch ein paar Decken-Einbaulautsprecher bestellt.
Die beiden Amps sind schon die rabattierte Zweitbestellung (hatte Ende Februar den absolut überzeugenden Heos-Link für meinen X4000 bestellt).
Die Amps hole ich heute von der Paketstation ab - die Deckenlautsprecher kamen gestern (leider einer davon durch Verpackungsfehler mechanisch zerstört).

Per Zufall habe ich gestern Abend gesehen, dass die Zeitschrift Stereoplay sowohl (unter anderem) Heos-Amp als auch Sonos-Connect:Amp aktuell getestet haben.
Beides sind Schaltverstärker deren PulsWeitenModulation eben auch die typischerweise stark impedanzabhängige Frequenzgänge ab ca. 5kHz (und nach oben hin immer stärker) produzieren.
Beim Sonos ist zusätzlich noch ein impedanzunabhängiger Pegelabfall im Bassbereich zu vermerken:





Da die Deckenlautsprecher wegen des Defektes eh retourniert werden müssen, werde ich mir ein paar andere aussuchen, welche insgesamt eine nominal höhere Impedanz aufweisen (die Impedanzverläufe sind ja öffentlich leider nicht erhältlich. Sowas testet ja keiner bei Einbaulautsprechern ).


[Beitrag von FarmerG am 02. Apr 2015, 06:01 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#126 erstellt: 02. Apr 2015, 08:06
Habe gerade in der ct 6/2015 gelesen das Denon und Samsung nur auf UPnP im LAN zugreifen kann. Wenn das stimmt dann wären die für mich persönlich nicht akzeptabel. Bei mir wird es nur Geräte geben die auf SMB-Freigaben zugreifen können mit meiner lokalen Musik.


[Beitrag von MuLatte am 02. Apr 2015, 10:14 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 02. Apr 2015, 08:56
Unsere Fernseher und die alte PS3 benötigen für Videos und Fotos eh einen DLNA-Server (Medienserver auf den Synologys).

Wenn dann wirklich mal jemand die alte digitalisierte bzw. gerippte Musik hören will geht das auch prima und fix genug.
Aber seit Spotify und TuneIn macht das hier im Haushalt keiner mehr.
Ruler18
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 06. Apr 2015, 17:03
Sneak Peak zum Heos 1 und Heos Home Cinema (Soundbar): https://www.youtube.com/watch?v=SLn3LR0NcrE&feature=youtu.be


[Beitrag von Ruler18 am 06. Apr 2015, 17:05 bearbeitet]
Diego
Stammgast
#129 erstellt: 06. Apr 2015, 18:32
Sieht grundsätzlich nicht schlecht aus. Ich finde allerdings, die sollten erst mal ihre App auf ein vernünftiges (Sonos-) Niveau bringen.
quadrophoeniX
Inventar
#130 erstellt: 07. Apr 2015, 01:00
DAS... aber wenn die bei der Soundbar das richtig machen, was Sonos bisher verpasst hat (HDMI mit ARC, DTS...) könnte das allein schon viele ins Denon Lager locken, die "nur" eine unvierselle Wiedergabequelle für Alles im WZ suchen...
Ruler18
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 07. Apr 2015, 15:35

Diego (Beitrag #129) schrieb:
Sieht grundsätzlich nicht schlecht aus. Ich finde allerdings, die sollten erst mal ihre App auf ein vernünftiges (Sonos-) Niveau bringen.


Da stimme ich dir zu! Die iOS App ist noch immer nicht an das iPhone 6 (Plus) Display angepasst und die iPad App ist noch unter aller Kanone und kann nur im Hochformat genutzt werden. Hoffe dass es hier bald ein Update gibt.

Habe jetzt übrigens den HEOS Link im Einsatz und habe damit meinen Denon X-4000 eingebunden. Klappt gut und wenn man den Ton zusätzlich auf dem HEOS 5 ausgibt ist alles synchron (Ich merke zumindest keinen Versatz)
Diego
Stammgast
#132 erstellt: 07. Apr 2015, 16:15

quadrophoeniX (Beitrag #130) schrieb:
DAS... aber wenn die bei der Soundbar das richtig machen, was Sonos bisher verpasst hat (HDMI mit ARC, DTS...) könnte das allein schon viele ins Denon Lager locken, die "nur" eine unvierselle Wiedergabequelle für Alles im WZ suchen...


Klar. Für mich ist die Bedienung/App halt einer der wichtigsten Punkte in jedem Multiroomsystem. Ich bin ja selbst noch in der Findungsphase was Multiroom angeht und noch immer in kein System eingestiegen. Wenn aber die Denon App auf Sonos-Niveau wäre, würde ich mich glaube ich entscheiden können und Denon kaufen

So steht halt immer noch die bessere App von Sonos gegen den besseren Klang und die etwas zahlreicheren Anschlussmöglichkeiten von Denon. Klares Unentschieden
DesRedPsycho
Stammgast
#133 erstellt: 03. Mai 2015, 22:21
Ich interessiere mich sehr für das Heos System. Insbesondere die Soundbar, mit Hdmi und DTS, hat es mir angetan. Weiß man schon ob das System zu einem "5.1 " mit zwei Heos 3, respektive Heos 1 erweiterbar sein wird wie die Sonos Playbar?

Eigentlich habe ich nur eine Soundbar gesucht, aber die Erweiterbarkeit hat es mir angetan v.a. zu einem 5.1 mit optionalem Badlautsprecher etc.
Bei Sonos stört mich das fehlende DTS und Hdmi. Was gibt es sonst für wertige und sehr gut klingende Alternativen?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#134 erstellt: 03. Mai 2015, 23:26
Welche Soundbar?
Bis jetzt gibt es keine - eine Soundbar ist aber für die Zukunft angedacht ...
DesRedPsycho
Stammgast
#135 erstellt: 04. Mai 2015, 16:10
Die Soundbar, welche für Juli angekündigt ist mit HDMI und DTS!
bubbasworld66
Stammgast
#136 erstellt: 23. Mai 2015, 12:18
Denon HEOS 1 Wireless Speaker & Free Portable Battery GO Pack with HEOS 1 Pre-order für 199 $ bei amazon.com.
Für 199 € wäre ich auch dabei. Mal sehen ob es die Aktion in Deutschland auch gibt ?
DesRedPsycho
Stammgast
#137 erstellt: 31. Mai 2015, 22:54
Weiß man schon einen exakten Erscheinunhstermin der Heos 1 in Deutschland wie in den USA der 7. Juni bzw. weiß man ob es eine Promotion für ~199€ gibt?
quadrophoeniX
Inventar
#138 erstellt: 01. Jun 2015, 14:06
Nachdem sie damit den Vorbestellern von 1 inkl. Go Pack für 299,- ordentlich das Kraut ausschütten würden ist damit ja wohl eher nicht zu rechnen....
Tamashii
Stammgast
#139 erstellt: 01. Jun 2015, 14:55
Ich habe mir letzte Woche meinen (um 20%) rabattierten Heos 3 abgeholt und über's Wochenende getestet.

Fazit:
Für das Format ein unheimlich runder und angenehmer Klang! Für unser (durchaus großes) Bad fast schon zu doll
Besonders mit dem Bass hat man es sehr gut gemeint - ich habe den per EQ sofort um eine Stufe verringert, damit ich den Player auch morgens und nachts mal etwas lauter stellen kann. Aus meiner Sicht wesentlich vollerer und wärmerer im Klang als der des Sonos Play:3, den ich sehr viel "dosiger/blechiger" in Erinnerung habe.

Somit besitze ich nun einen Heos Amp und einen Heos 3 und bin sehr zu frieden. Ein weiterer Heos 3 und/oder ein Heos 1 wird noch den Weg zu mir finden, und dann bin ich erstmal komplett im Haus versorgt.


Zudem gab es letzte Woche ein Software-Update. Folgende Punkte sind mir seitdem aufgefallen:

Positiv:
- Neuer (Lossless-)Streaming-Dienst TIDAL ist nun mit an Board (die haben den deutschen Lossless-Anbieter WiMP geschluckt, ich weiß aber nicht, ob das automatisch heißt, dass WiMP ebenfalls funktioniert...)
- Einige Kommandos/Klicks fallen weg: Bisher mussten die Eingänge (Optisch, Chinch usw.) noch einmal extra bei der Anwahl bestätigt werden ("jetzt abspielen"), dies fällt nun weg und man ist schneller am Ziel
- alles läuft etwas schneller an meinem iPhone 5, wenn auch nur ein geringer Unterschied

Negativ:
- Bei TuneIn wurde die oben genannte "Extra-Bestätigung" ("jetzt abspielen") nicht mit abgeschafft (zumindest nicht bei der Favouriten-Wahl), was ein bißchen schade ist (inkonsequent )

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit Heos und kann es absolut weiter empfehlen.
quadrophoeniX
Inventar
#140 erstellt: 01. Jun 2015, 15:09
Tidal IST Wimp..... Der Name war für den internationalen Markt nur denkbar ungünstig. Du kannst dich bei tidal mit deinen Zugangsdaten von weil einfach einloggen, Die Weboberfläche ist eins zu eins identisch, Konten inkl playlists, Favoriten etc werden übernommen....
DesRedPsycho
Stammgast
#141 erstellt: 01. Jun 2015, 19:07
Über eine Kopplung eines Heos 1 oder Heos 3 mit der kommenden Soundbar zu einem 5.1 weiß man immer noch nichts?

Davon würde nämlich abhängen ob ich mir die 1er oder die 3er zulege.

Hat schon jemand Testberichte der Heos 1 gesehen?
Tamashii
Stammgast
#142 erstellt: 01. Jun 2015, 21:08

quadrophoeniX (Beitrag #140) schrieb:
Tidal IST Wimp..... Der Name war für den internationalen Markt nur denkbar ungünstig.

DAS ist allerdings wahr
grappa24
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 01. Jul 2015, 16:53
Hi, ich suche für meinen HEOS 3 eine Alternative zur original Wandhalterung. Zum einen benötige ich nur eine, zum anderen ist mir das Original mit 50 EUR (Doppelpack) dann doch zu teuer ...
VG, Dieter
Tamashii
Stammgast
#144 erstellt: 15. Jul 2015, 14:41
Es gab die Tage mal wieder ein neues Update. Nun stehen zwei weitere Musik-Dienste zur Verfügung:
- Rdio
- Soundcloud

Zusätzlich gab es bereits:
- Spotify
- TuneIn
- Deezer
- Napster
- Tidal/WiMP

Somit ist HEOS mittlerweile auch ganz gut aufgestellt, was Musikdienste angeht.

Was mir persönlich bei den Updates noch zu kurz kommt, sind simple Bugs:
Ich habe immer noch regelmäßig das Problem, dass mir unter "Eingänge" die Eingänge nicht immer sofort angezeigt werden. Hierfür muss ich die App oft neu starten, was komischer Weise nur am iPhone vorkommt - auf unserem Kindle HD läuft das eigentlich immer. Dafür muss man beim Kindle immer noch den wiederzugebenden Eingang bestätigen - beim iPhone wird dieser seit dem vorletzten Update sofort wiedergegeben, ohne erneute Bestätigung ("jetzt wiedergeben").

Vom Sound her bin ich immer noch sehr Glücklich mit HEOS und halte es für deutlich klangstärker als SONOS. Ich habe gerade letzten Sonntag bei einem Freund die PlayBar zusammen mit dem Sub am Fernseher gehört und war, zum wiederholten Male, eher enttäuscht, vor allem wenn man die Preise bedenkt... Da fehlen einfach Höhen und Mitten, wenn man mich fragt.

Die App könnte dagegen noch runder und schneller laufen, gefällt mir von der Struktur aber gut. Einen Vergleich zur SONOS-App kann ich nicht bieten...


[Beitrag von Tamashii am 15. Jul 2015, 14:41 bearbeitet]
olli-moe
Stammgast
#145 erstellt: 26. Jul 2015, 15:46
Hat schon mal jemand die Soundbar testen können?
spencerbudd
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 16. Sep 2015, 07:02
ich habe die Soundbar aktuell im Test.

Was die Wiedergabe bei Filmen/TV angeht weitaus besser als die Sonos Playbar (Stimmen sind klarer etc.).

Manchmal macht sie jedoch noch Probleme (Hall/Echo bei stimmen).

Ansonsten die bekannten HEOS Probleme... Schlechte App, Standby funktioniert nicht usw.
Tamashii
Stammgast
#147 erstellt: 16. Sep 2015, 09:21

spencerbudd (Beitrag #146) schrieb:
ich habe die Soundbar aktuell im Test.

Was die Wiedergabe bei Filmen/TV angeht weitaus besser als die Sonos Playbar (Stimmen sind klarer etc.).

Manchmal macht sie jedoch noch Probleme (Hall/Echo bei stimmen).

Ansonsten die bekannten HEOS Probleme... Schlechte App, Standby funktioniert nicht usw.

So kommt's mir generell bei HEOS vor: Sound eigentlich grundsätzlich besser/voller/klarer als bei Sonos, aber die App kränkelt noch etwas vor sich hin...
Ich muss sie sehr oft neu starten (iPhone), weil alle Nase lang die Eingänge nicht angezeigt werden. Besonders, wenn ich die Speaker nacheinander aktiviere...
mgutt
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 16. Sep 2015, 11:28
Was heißt "StandBy funktioniert" nicht? Gehen die manchmal nicht in den StandBy und was machst Du dann, Stecker ziehen?

Hat jetzt eigentlich mal jemand mehr als 5 Heos im Einsatz? Synchronität und Stabilität über einen langen Zeitraum sind da für mich interessant.
spencerbudd
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 16. Sep 2015, 12:51
Naja, die Dinger gehen nicht in den Standby. Wenn man eine Box via Ethernet anschließt, dann geht es gar nicht. Mit WIFI probiere ich gerade.

Nein, habe nur 2 HEOS Boxen im Einsatz - mehr als 3 werden auch nicht werden. Von daher keine Ahnung wie es mit größer 5 Boxen ausschaut.

Insgesamt ist HEOS das offenere System. Schicker finde ich die Sonos Dinger. Und die App ist auch besser.

Nur ohne gescheite Playbar (Anschlüsse!) und Spotify Connect ist Sonos halt nicht ganz auf der Höhe der Zeit.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 16. Sep 2015, 13:06
Hm, die Heos-App macht weder auf dem iPhone 6 noch auf dem iPad Air 2 irgendwelche Probleme.
Hat das iPhone 5 weniger RAM?

Bei mir gehen alle Geräte (2 x Amp, 1 x Link, 1 x HomeCinema) nach spätestens 20 Minuten Wiedergabe-Pause bzw. -Stop in den Standby-Modus (bei den Amps hört man sogar je ein Relais klicken).
Link und beide Amps sind per Ethernet verbunden, die Soundbar per WLAN.

Wie machst Du denn fest, ob die Geräte in den Standby wechseln?
Bei den Amps hört man es (LS-Relais trennt nach ca.20 Minuten und der Stromverbrauch sinkt auf unter 5W).

Beim Link und Lautsprechern kann man es nur per Stromaufnahme merken.
Nicht dass Du fälschlicherweise die blaue Status-LED als Indikator nutzt ...
spencerbudd
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 16. Sep 2015, 13:11
Es hieß doch, dass die Status LED gedimmt wird, wenn Stromsparmodus aktiv, oder?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Multiroom - Home Series oder Heos Series?
bruzzler2809 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  11 Beiträge
Denon 1200 + HEOS Link vs. Denon 4300
Apollo30 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  17 Beiträge
Heos Multiroom - Frage zur Gruppierung
Alderrusse am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  2 Beiträge
Denon Heos mit Akku
racinggoat am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.07.2021  –  3 Beiträge
HEOS Enttäuschung - Gibt es funktionierende Multiroom Systeme?
Skaghk_ am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  16 Beiträge
Multiroom Denon X2600H Dab
Raibia am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  3 Beiträge
Sonos vs Denon Heos
Ghostina am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  2 Beiträge
Denon Heos und AVR-X4300H
Gezora am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  24 Beiträge
Denon HEOS bluetooth Probleme
gunnag am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  8 Beiträge
Denon Heos 1 Verbindungsprobleme
Nispuk am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.470