Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Multiroom System von Denon: Heos

+A -A
Autor
Beitrag
PeterP1an
Neuling
#251 erstellt: 12. Feb 2016, 00:42

MuLatte (Beitrag #249) schrieb:
Laut dem Test von Multiroom-Systemen in der ct 02/2016 steht Heos vor einem Hardware-Relaunch.


wo genau steht das? Ich hab das Heft hier, hab den Test auch mehr oder weniger grob gelesen .... aber Denon ist doch im Testumfeld garnicht dabei
joehl
Stammgast
#252 erstellt: 12. Feb 2016, 12:48

PeterP1an (Beitrag #251) schrieb:

MuLatte (Beitrag #249) schrieb:
Laut dem Test von Multiroom-Systemen in der ct 02/2016 steht Heos vor einem Hardware-Relaunch.


wo genau steht das? Ich hab das Heft hier, hab den Test auch mehr oder weniger grob gelesen .... aber Denon ist doch im Testumfeld garnicht dabei :?

Direkt auf der ersten Seite des Artikels steht:
Denons Heos-System steht nach Angaben des Herstellers kurz vor einem Hardware-Relaunch.
Das in c’t 6/15, Seite 96 nachgetestete System wollte der Hersteller aus diesem Grund nicht noch einmal schicken.

Viele Grüße, JOe
Tamashii
Stammgast
#253 erstellt: 12. Feb 2016, 12:53

joehl (Beitrag #252) schrieb:

Direkt auf der ersten Seite des Artikels steht:
Denons Heos-System steht nach Angaben des Herstellers kurz vor einem Hardware-Relaunch.
Das in c’t 6/15, Seite 96 nachgetestete System wollte der Hersteller aus diesem Grund nicht noch einmal schicken.

Wenn das heißen soll, dass meine HEOS-Artikel ab jetzt nicht mehr vernünftig ge-updated werden oder etwas in der Art, dann wäre das für mich ein Grund, komplett zu wechslen. Einige Sachen laufen bei Denon offenbar einfach nicht vernünftig, und dass die Leutchen erst ihr Zeug nicht vernünftig bewerben und dann die komplette Hardware erneuern, wäre für mich emotional schon ein Ar...tritt...
rvollert
Schaut ab und zu mal vorbei
#254 erstellt: 12. Feb 2016, 13:25
Ich glaube nicht, dass die bisherige Hardware bei einem Relaunch keine Updates mehr bekommen würde. Ich vermute, dass man einige Boxen überarbeitet und das Design vielleicht etwas "massenkompatibler" und verstehbarer macht.

Ich habe lange zwischen Sonos und Heos geschwankt, aber letztendlich waren mir gerade die größeren Heos-Boxen zu avantgardistisch vom Design. Ich wusste nicht, wie und wo ich die vernünftig platzieren sollte in meinen Räumen. Und mit Erscheinen der Play 5 Gen2 bei Sonos, bin ich auch klanglich und designtechnisch zufrieden. Die alte Play5 war da auch nicht der Hit.


[Beitrag von rvollert am 12. Feb 2016, 13:27 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#255 erstellt: 12. Feb 2016, 14:00
Die einzige Überarbeitung wird die Integration der Bluetooth-Schnittstelle sein (statt beigelegtem USB-Dongle).
rvollert
Schaut ab und zu mal vorbei
#256 erstellt: 12. Feb 2016, 15:43

FarmerG (Beitrag #255) schrieb:
Die einzige Überarbeitung wird die Integration der Bluetooth-Schnittstelle sein (statt beigelegtem USB-Dongle).


Gut und aus meiner Sicht schade. Ich glaube, dass sie sich einige Käufer mit dem Design der großen Lautsprecher verprellen. Aber das ist sehr subjektiv und Geschmacksache. Native Bluetooth-Integration ist natürlich klasse.


[Beitrag von rvollert am 12. Feb 2016, 15:44 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#257 erstellt: 12. Feb 2016, 16:21
Das Design der Lautpsrecher Heos5 und Heos7 geht für mich auch überhaupt nicht.
urgestein
Ist häufiger hier
#258 erstellt: 12. Feb 2016, 18:35
Auf der Küche

Der passt da super hin.

Wie erwähnt hat der einen 40 Mann Geburtstag beschallt . Wäre er kompakter würde da Sonos drauf stehen. Die Power muss ja irgendwoher kommen.
Ist aber natürlich absolute Geschmackssache.
djtom2002
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 12. Feb 2016, 20:04
Es werden sowohl alte Version als auch hd2 weiterhin Updates bekommen. Natürlich auch untereinander kombinierbar. Optik ist Geschmackssache. Mir gefallen die heos. Find z.b den sub von sonos klanglich und optisch eher bescheiden. Aber so sind geschmacker verschiedenen
Bandgenerator
Neuling
#260 erstellt: 13. Feb 2016, 10:51
Inzwischen findet man mehrere Hinweise für die neue HS2 Modelgeneration:

Denon Support: Neue HEOS App und Firmware-Update verfügbar - Changelog (25/01/2016)

ein Web-Shop: HEOS 5 Wireless-Lautsprecher HEOS neue Version ( HS2 )

Gemäss Web-Shop sind folgenden Dinge neu:
- Bluetooth integriert, USB Eingang bleibt frei
- separater Bluetooth Knopf auf der Rückseite des Gerätes zum Koppeln [Was ist der Unterschied zum bestehenden Connect-Knopf?]
- Unterstützung von High Resolution Dateien ( bis zu 24-bit, 192 kHz FLAC, ALAC, WAV ) [bisher gibt es nur 16-bit]

In der Zertifikatsdatenbank von TÜV Rheinland sieht man, dass es für alle HEOS Lautsprecher (1,3,5,7) eine HS2 Nachfolge geben wird:
Tymphany HK Limited > Lautsprecher [Tymphany ist der ODM für die HEOS Serie von Denon]
djtom2002
Ist häufiger hier
#261 erstellt: 13. Feb 2016, 11:03
Bilde mir ein, dass es beim heos 1 keine neue Version gibt. Lg
newbieberlin
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 17. Feb 2016, 19:12
Hat jemand die Soundbar von heos by denon? Kann mir hier jemand behilflich sein? Besteht die Möglichkeit den Subwoofer einzustellen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#263 erstellt: 17. Feb 2016, 19:36
Den Subwoofer kannst Du im Pegel einstellen:

Homecinema Klangeinstellungen
newbieberlin
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 17. Feb 2016, 23:08
Sorry.. aber wie komme ich über mein iphone in dieses menü?

Ich habe es bisher nicht finden können.
newbieberlin
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 17. Feb 2016, 23:24
habe es jetzt gefunden! Danke!
tim2000
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 21. Feb 2016, 14:07
Hallo zusammen, ich scheitere gerade an der Einrichtung des Heos Home Cinemas. Ich habe alles streng nach Anleitung aufgebaut, die App installiert und das Handy mit dem Soundbar verbunden. Jetzt soll man ja auf den Connect-Button des Soundbars drücken. Dieser leuchtet dauerhaft Orange und außerdem spüre ich keinen Druckpunkt. Als kein "Klicken" so wie z.B. beim Reset Button. Ist das bei Euch auch so oder ein Hardware-Fehler?
djtom2002
Ist häufiger hier
#267 erstellt: 21. Feb 2016, 16:04
Glaub nicht an einen Hardware Fehler.
Dauerhaft orange heißt keine Verbindung.

lg
tim2000
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 21. Feb 2016, 16:05

djtom2002 (Beitrag #267) schrieb:
Glaub nicht an einen Hardware Fehler.
Dauerhaft orange heißt keine Verbindung.

lg

Es geht vielmehr um das Klicken des Connect-Buttons
Tamashii
Stammgast
#269 erstellt: 21. Feb 2016, 16:23

tim2000 (Beitrag #266) schrieb:
Hallo zusammen, ich scheitere gerade an der Einrichtung des Heos Home Cinemas. Ich habe alles streng nach Anleitung aufgebaut, die App installiert und das Handy mit dem Soundbar verbunden. Jetzt soll man ja auf den Connect-Button des Soundbars drücken. Dieser leuchtet dauerhaft Orange und außerdem spüre ich keinen Druckpunkt. Als kein "Klicken" so wie z.B. beim Reset Button. Ist das bei Euch auch so oder ein Hardware-Fehler?

Meine Einrichtung ist noch nicht so lange her, und ich musste den Connect-Button gar nicht drücken - ich musste stattdessen in das Menü meines Fernsehers, und unter "Sound-Einstellungen" auf "Soundsystem" umstellen, danach lief es unmittelbar.

Wenn Du den Verbindungsvorgang mit dem Kabel und der App durch hast, sollte die Verbindung zum Netzwerk eigentlich schon bestehen... Den Connect-Button habe ich bei all meinen HEOS-Speakern noch nie verwendet...
tim2000
Ist häufiger hier
#270 erstellt: 21. Feb 2016, 16:50

Tamashii (Beitrag #269) schrieb:
...

Wenn Du den Verbindungsvorgang mit dem Kabel und der App durch hast, sollte die Verbindung zum Netzwerk eigentlich schon bestehen... Den Connect-Button habe ich bei all meinen HEOS-Speakern noch nie verwendet...


Vielen Dank für das Feedback. Den Verbindungsvorgang mit dem Kabel und der App habe ich eben nicht durch. Laut App soll ich das Handy per Audio-Klinkenkabel an die Soundbar anschließen. Im nächsten Schritt soll der Connect-Button auf der Bar gedrückt werden, bis dieser grün blinkt. Zum einen merke ich kein "Klick" zum anderen bleibt die LED auf orange stehen. Wenn ich dann auf der App "weiter" klicke, muss ich den WLAN-Key eingeben. Danach wirft die App den Fehler aus, dass kein Lautsprecher gefunden werden könnte.

Daher die Frage, bin ich zu blöd oder ist ggf. der Connect-Button defekt (kein Tastendruckgefühl). Da das Gerät neu ist, möchte ich zweiteres ausschließen.
Tamashii
Stammgast
#271 erstellt: 21. Feb 2016, 17:41
Hmmm... Ich muss gestehen, ich bin etwas ratlos, ist vielleicht doch zu lange her und klappte bei mir halt auf Anhieb...
Vielleicht gibt's n Youtube-Video?
tim2000
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 21. Feb 2016, 18:12

Tamashii (Beitrag #271) schrieb:
Hmmm... Ich muss gestehen, ich bin etwas ratlos, ist vielleicht doch zu lange her und klappte bei mir halt auf Anhieb...
Vielleicht gibt's n Youtube-Video?

Also, per HDMI <-> TV funktionierts tatsächlich. Allerdings geht die Einrichtungs WLAN über App und damit natürlich alle weiteren Funktionen nicht. Hat dein Button denn einen Druckpunkt?
Tamashii
Stammgast
#273 erstellt: 21. Feb 2016, 18:29

tim2000 (Beitrag #272) schrieb:

Tamashii (Beitrag #271) schrieb:
Hmmm... Ich muss gestehen, ich bin etwas ratlos, ist vielleicht doch zu lange her und klappte bei mir halt auf Anhieb...
Vielleicht gibt's n Youtube-Video?

Also, per HDMI <-> TV funktionierts tatsächlich. Allerdings geht die Einrichtungs WLAN über App und damit natürlich alle weiteren Funktionen nicht. Hat dein Button denn einen Druckpunkt?

Ah ok, sorry, dann hatte ich nicht gründlich gelesen: Ich hatte nämlich direkt per HDMI verbunden, da gab's gar keine Probleme.
Allerdings hat mein Connect-Button einen Druckpunkt, habe ich gerade probiert - es gibt einen hörbaren "Klick-Laut", wenn ich ihn komplett drücke.
tim2000
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 21. Feb 2016, 18:33
[quote="Tamashii (Beitrag #273)"]Also, per HDMI <-> TV funktionierts tatsächlich. Allerdings geht die Einrichtungs WLAN über App und damit natürlich alle weiteren Funktionen nicht. Hat dein Button denn einen Druckpunkt?[/quote]
Ah ok, sorry, dann hatte ich nicht gründlich gelesen: Ich hatte nämlich direkt per HDMI verbunden, da gab's gar keine Probleme.
Allerdings hat mein Connect-Button einen Druckpunkt, habe ich gerade probiert - es gibt einen hörbaren "Klick-Laut", wenn ich ihn komplett drücke.[/quote]
1000 Dank. Dann werd ich das Gerät mal umtauschen und hoffen, dass das neue auch "Klick" macht
Tamashii
Stammgast
#275 erstellt: 21. Feb 2016, 18:38
Mach das, die Anlage isses echt wert
Ich habe mehrfach den Vergleich zum SONOS-Pendant gehabt (welches ja doppelt so viel kostet), und fand die HEOS-Variante deutlich klangstärker
tim2000
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 22. Feb 2016, 19:54

Tamashii (Beitrag #275) schrieb:
Mach das, die Anlage isses echt wert
Ich habe mehrfach den Vergleich zum SONOS-Pendant gehabt (welches ja doppelt so viel kostet), und fand die HEOS-Variante deutlich klangstärker :prost


Hey Tamashii. Ich hab heute noch mal beim Denon-Support angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass man den Connect-Button "nur" zum initialen WLAN Einrichten benötigt. Ich könnte dies aber auch per LAN mache und dann einfach auf WLAN umstellen. Dann würde ich den Button nicht mehr benötigen? Aus deiner Ausführung könnte man verstehen, dass das wirklich so ist oder hast du den Bar permanent am LAN?

Da der Händler mir jetzt einen guten Rabatt geben würde, wenn ich auf die Rücksendung verzichte, wäre das eine Überlegung wert.


[Beitrag von tim2000 am 22. Feb 2016, 23:32 bearbeitet]
Spawnie112
Stammgast
#277 erstellt: 22. Feb 2016, 23:17
Hallo,

Ich hab den Thread hier mal rückwärts verfolgt bis die Einträge eh nimmer aktuell gewesen wären.

Wie ist die Netzwerk Anbindung? Ich habe aktuell Serviio DLNA auf dem PC, eine NAS auf der Fritzbox und im Laufe der Zeit wohl auch eine echte NAS.
Ist das alles alltagstauglich?

Weiß man eigentlich schon ein Release Datum für die 2. Generation?


[Beitrag von Spawnie112 am 22. Feb 2016, 23:53 bearbeitet]
Spawnie112
Stammgast
#278 erstellt: 23. Feb 2016, 00:50

Jeder Sub-Account hat auch seine eigene Playlisten, Hörvorschläge, etc. und für 3 seiner mobilen Devices eigene offline-verfügbaren Lieder (z.B. für's Auto).

Extra dafür gibt's von Spotify den Familien-Account (jedes weitere Konto zum Hauptkonto zum halben Preis).

Und auch nur so erhält man alle angebotenen Funktionalitäten von Spotify(-Connect) - bei Sonos gibt's generell, dank proprietärer Implementierung, nur ein eingeschränktes Funktions-Angebot mit Haken und Ösen.


Ich habe in meinem Sonos Thread da heute drüber gesprochen. Einige User haben extra Tests gemacht. Sonos kann mit einem normalen Premium Account verschiedene Musik in unterschiedliche Räume schicken. Das klappt.

Aber so wie ich das lese, ist das bei Heos nicht drinne, oder wurde das geändert? Braucht man wirklich mehrere Family Accounts?
Also ich persönlich finde ja die 10€ schon übertrieben, aber bevor ich noch zig Family Accounts schlucken würde, würde ich eher die ganze Anlage raus werfen.
Tamashii
Stammgast
#279 erstellt: 23. Feb 2016, 01:56

tim2000 (Beitrag #276) schrieb:
Hey Tamashii. Ich hab heute noch mal beim Denon-Support angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass man den Connect-Button "nur" zum initialen WLAN Einrichten benötigt. Ich könnte dies aber auch per LAN mache und dann einfach auf WLAN umstellen. Dann würde ich den Button nicht mehr benötigen? Aus deiner Ausführung könnte man verstehen, dass das wirklich so ist oder hast du den Bar permanent am LAN?

Da der Händler mir jetzt einen guten Rabatt geben würde, wenn ich auf die Rücksendung verzichte, wäre das eine Überlegung wert.

Hallo Tim,
also ich habe meine bar nur im WLAN, da mein LAN im Keller ist - war noch nie am LAN. Dementsprechend weiß ich nicht, ob das geht - müsstest Du ausprobieren. Vermutlich ne gute Lösung, wenn Du nen netten Rabatt bekommst und Deine Garantie trotzdem erhalten bleibt
djtom2002
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 23. Feb 2016, 09:52
Soviel ich weiß wird nur mehr HS2 ausgeliefert und ist bereits verfügbar.
Altbestände sind aber bei den Händlern sicher noch verfügbar und werden evtl. abverkauft.
ADent
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 23. Feb 2016, 14:18
@Spawnie112: Spotify Premium lässt pro Account nur einen Stream gleichzeitig zu (und bei anderen Streamingdiensten dürfte das nicht anders sein). Das betrifft auch nicht nur Multiroom sondern gilt für andere Bereiche genauso. Ich kann z.B. nicht auf meinem Handy einen Titel abspielen und meine Freundin mit dem gleichen Account auf ihrem einen anderen. Sie braucht einen eigenen Account und dafür sind Family Accounts ja eben da.

Alles andere würde auch die Kalkulation von Spotify beeinflussen, denn die müssen meines Wissens pro gestreamtem Titel einen bestimmten Betrag an die Plattenfirmen abgeben. Eine theoretisch doppelte Anzahl von Streams ergäben dann auch doppelte Kosten pro Account, bei stabilen 10€ an Einnahmen.

Das bei Sonos trotzdem mehrere Streams gleichzeitig möglich sind liegt wohl an einer speziellen Spotify-Schnittstelle, die das zulässt. Eine Erklärung warum nur Sonos diese Schnittstelle hat und andere nicht, habe ich noch nirgends gefunden. Vielleicht haben sie als einer der ersten Multiroom Anbieter einen anderen Vetrag mit Spotify oder damals gab es noch kein Spotify Connect? Ist aber nur Spekulation
FarmerG
Hat sich gelöscht
#282 erstellt: 23. Feb 2016, 15:11
Es ist bei Sonos keine Schnittstelle, sondern eine direkte Implementation einiger (aber nicht aller) Spotify-Dienste.
Viele wichtige Komformerkmale der original Spotify-App fehlen der Sonos-Integration und ist somit eigentlich eine minimalistische Sparlösung.

Wie bereits erwähnt: Wer Spotify nicht nur im heimischen Multiroom-System nutzt benötigt bei mehr als einem Hörer eh je einen eigenen Account.
Aber Sonos-Nutzer scheinen eh auf minimalistische Primitivität der Kernfunktion zu schwören (das gilt sowohl für Anschlüsse, Datenformate (Playbar ohne DTS und DD+), LS-Chassis- und Digitalendstufen-Qualität (PWM)).

Komfortable(!) Multi-User-Multiroom-Systeme gibt's woanders.
Spawnie112
Stammgast
#283 erstellt: 23. Feb 2016, 15:19
Ich habe die Apps natürlich noch nie bis ins letzte Detail probebefummelt, was fehlt denn der Sonos - Spotify App?

OK, viele Räume mit unterschiedlichen Titeln laufen nur per Family Account.
Wie schauts aber aus wenn man einen Titel überall spielt? Das ist ja streng genommen nur ein Stream der intern eben an mehrere Boxen geleitet wird. Geht wenigstens das?

Minimalistisch hin oder her, für meine Begriffe sind 10€ schon grenzwertig, ICH müsste mir das mehr als 3 mal überlegen, ob mir das bei einem reinen Musikstream die Sache wert ist. Aber dann auch noch x mal 5€ drauf packen müssen, nur um auf dem Klo andere Beschallung zu haben, das wäre mir zu viel Egal wieso, da ist Sonos dann deutlich im Vorteil.

================================================================================

Ist Heos von der Performance und Kompatibilität her eigentlich eine gute Lösung mit heimischen Speichermedien wie Serviio (DLNA) und der FritzNAS?
Wenn irgendwann mal eine echte NAS käme, hat Heos da Favoriten?


[Beitrag von Spawnie112 am 23. Feb 2016, 15:24 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#284 erstellt: 23. Feb 2016, 15:21
Ja.
Spawnie112
Stammgast
#285 erstellt: 23. Feb 2016, 15:25
Ich vermute mal dein JA bezieht sich auf


OK, viele Räume mit unterschiedlichen Titeln laufen nur per Family Account.
Wie schauts aber aus wenn man einen Titel überall spielt? Das ist ja streng genommen nur ein Stream der intern eben an mehrere Boxen geleitet wird. Geht wenigstens das?


Wie oben erwähnt, mich würde mal interessieren wo genau bei der Sonos-Spotify App gespart wurde.
Diese Punkte sind mir wichtig, um ein vernünftiges Bild zu bekommen. Denn wenn man mal ein System angefangen hat, dann wird Umstellen teuer, weswegen ich direkt das richtige System nehmen möchte.

Was mir bei Sonos bislang positiv aufgefallen ist:
* Auch alte Komponenten passen immer noch voll ins System. Es wurde nie ein harter Cut gemacht, ein neues System angefangen und alle Altgeräte-Besitzer kucken in die Röhre.
* Was ich vom eingebauten Musikserver halten soll weiß ich noch nicht. Klar geht es wohl auch ohne, aber ich verspreche mir da ein schnelleres und einheitlicheres Arbeiten. Immerhin läuft ja alles intern, und bei der Aufarbeitung ist man nicht auf die Güte der ext. Anwendung angewiesen.
* Spotify funktioniert in mehreren Räumen. Ob die damit einhergehenden Einschränkungen tragbar sind kann ich noch nicht sagen, da ich nicht weiß wo bei Spotify-Sonos Einschränkungen bestehen.
* TruePlay, auch wenn es für mich als Non-Apple-User etwas umständlich ist.

Was mir bislang bei Heos gut gefällt:
* Bluetooth. Ja es geht nix über eine vernünftig integrierte App. Aber BT ist ein super Backup. Wenn ein neuer Dienst (wieso auch immer) nicht integriert wird, oder wenn es ewig dauert (wie bei Sonos - Amazon Prime).
* Klangeindrücke sind subjektiv, aber Heos schneidet in vielen Tests besser ab. Zumal ich auch davon ausgehe, dass man hier noch persönlich konfigurieren kann.
* Mehr Auswahl bei der Hardware. Ich denke mal der Heos1 entspricht dem Play:1 / Heos3 dem Play:3 und der Heos7 dem Play:5. Ist das richtig vom "Niveau" her?

Wie gesagt, beim Musikserver bin ich unsicher, aber ansonsten liest sich das Heos System eigentlich deutlich runder für mich als Sonos. Wobei der Spotify - Unterschied dann doch einen groben Rückschlag bedeutet.

Kann mir wer ein paar Infos zur Handhabung/Performance mit Medien im Netzwerk geben (Serviio, FritzNAS, NAS im Allgemeinen...)?
Habe ich das zudem richtig verstanden, alle Geräte wurden neu aufgelegt, und sind in ihrer neuen Version mit integriertem BT Adapter. Das bedeutet im Umkehrschluss, alle Angebote mit kostenlosen BT Dongle beziehen sich auf die alten Geräte, richtig?
Sollte nicht auch mal ein Bass wie der SUB kommen?


[Beitrag von Spawnie112 am 23. Feb 2016, 15:56 bearbeitet]
rvollert
Schaut ab und zu mal vorbei
#286 erstellt: 23. Feb 2016, 16:00

FarmerG (Beitrag #282) schrieb:

Aber Sonos-Nutzer scheinen eh auf minimalistische Primitivität der Kernfunktion zu schwören (das gilt sowohl für Anschlüsse, Datenformate (Playbar ohne DTS und DD+), LS-Chassis- und Digitalendstufen-Qualität (PWM)).

Komfortable(!) Multi-User-Multiroom-Systeme gibt's woanders.


Sonos ist halt wie der VW Käfer .. läuft .. und läuft ... und läuft... während andere Lösungen im Feature-Wahn schon zich mal abgeraucht sind.
djtom2002
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 23. Feb 2016, 16:03
eine Sicherheits Frage, die mir wichtig ist.

Ist das Heos System kompatibel zu den gängigen Synlology NAS Systemen (215j, 216j)?

Danke lg
urgestein
Ist häufiger hier
#288 erstellt: 23. Feb 2016, 16:13
Ja. Nutze die 215j.
Tamashii
Stammgast
#289 erstellt: 23. Feb 2016, 16:29

rvollert (Beitrag #286) schrieb:
Sonos ist halt wie der VW Käfer .. läuft .. und läuft ... und läuft... während andere Lösungen im Feature-Wahn schon zich mal abgeraucht sind. :D

Dann sprichst Du hier aber nicht von HEOS - mir wäre zumindest kein einziger Fall bekannt, bei dem jemanden hier im Forum (oder einem Rezensenten bei Amazon) eine HEOS-Komponente "abgeraucht" wäre. Ich vermute, Du meinst ja gewisse deutsche Anbieter?
Tamashii
Stammgast
#290 erstellt: 23. Feb 2016, 16:31

Spawnie112 (Beitrag #283) schrieb:

Wie schauts aber aus wenn man einen Titel überall spielt? Das ist ja streng genommen nur ein Stream der intern eben an mehrere Boxen geleitet wird. Geht wenigstens das?

Mache ich jedes Wochenede im ganzen Haus über 2 Etagen - läuft hervorragend und unterstützt mich bei der Hausarbeit
quadrophoeniX
Inventar
#291 erstellt: 23. Feb 2016, 17:34

Tamashii (Beitrag #289) schrieb:
. Ich vermute, Du meinst ja gewisse deutsche Anbieter? ;)
kaum, er redet von “Featurewahn“ und davon hab ich als Besitzer des fraglichen Systems noch nix bemerkt. trotzdem, wir haben Sonos Heos und RF auf die Nachbarschaft verteilt und Heos hat mich bislang noch nicht neidisch über einen Wechsel nachdenken lassen. Quellübergreifende Playlisten aus Lokaler Musik und Streaming Anbietern gehen bei Heos z.B. nicht, bei Spotify sogar nur mit der “Minimallösung“ von Sonos.interessiert mich als Tidal Nutzer allerdings auch nicht, aber gemischt ist ein Muss, da reissen es andere Komfortfunktionen auch nicht raus - für mich...Aber das ist ja das gerade das Schöne, dass sich jeder das aussuchen darf, was ihm am besten taugt. Und ich hab halt nunmal eine leicht masochistische Ader...


[Beitrag von quadrophoeniX am 23. Feb 2016, 17:45 bearbeitet]
Spawnie112
Stammgast
#292 erstellt: 23. Feb 2016, 18:04
OK, eine gute Information. Gemischte Playlisten sind sicher eine gute Sache. Immerhin bringt man ja die gekauften "Altlasten" mit und hat zudem über Streaming die weite Welt offen. Heos kann das also nicht?

Gibt es eigentlich Unterschiede bei den vorgeschlagenen Playlists (oder wie sie bei Amazon Prime heißen: Radiosender)?
Oder gibt es auf allen Geräten eine vernünftige Funktion bei der ich z.B. "Classic Rock" wähle und dann beschallt werde?

Was mir gerade einfällt: Kann irgendeins der Systeme (Künstler, Titel, Disc als Tag natürlich vorausgesetzt) nach Genre katalogisieren, so dass man hier auch wählen kann?

Was ich anfangs garnicht auf dem Schirm hatte, nun aber doch cool finde ist der Wecker, aber das hat Heos offensichtlich auch nicht - wobei das nur ein Stück Code ist, vielleicht kommt da ja was.

Was mich erschrecken lässt, ist der Standby Verbrauch bei Sonos.
Play:1= 3,8W
Play:3=4,4W
Play:5 Gen1= 8,0W
Play:5 Gen2=2,2W
Ist das bei Heos auch so heftig?

Wie schlägt sich Heos denn nun eigentlich mit heimischen Medien im Netz, also Firtzboxen, Serviio, NAS etc.?
Ist die Qualität des eigenen Musikservers bei Sonos da wirklich ein spürbarer Vorteil?
quadrophoeniX
Inventar
#293 erstellt: 23. Feb 2016, 19:32

Spawnie112 (Beitrag #292) schrieb:
Gemischte Playlisten sind sicher eine gute Sache.[...] Heos kann das also nicht?

Das hört sich auf, sobald man zur Steuerung auf eine externe App ausweichen muss - bei HEOS ist das zumindest bei Spotify der fall - mein nachbar halt leider kein Deezer oder Tidal, von daher meinerseits leider keine Auskunftsmöglichkeit.


Spawnie112 (Beitrag #292) schrieb:
nach Genre katalogisieren, so dass man hier auch wählen kann?

Heos setzt komplett auf externe UPnP/DLNA Server - bietet dieser den Container "Genre" an, kan man danach browsen. Raumfeld unterstützt das Tag, Sonos m.W. auch.


Spawnie112 (Beitrag #292) schrieb:
Was ich anfangs garnicht auf dem Schirm hatte, nun aber doch cool finde ist der Wecker, aber das hat Heos offensichtlich auch nicht - wobei das nur ein Stück Code ist, vielleicht kommt da ja was.

Tja, vielleicht .... da warten Benutzer eines "gewissen deutschen Anbieters" auch schon seitr 3 Jahren drauf


Spawnie112 (Beitrag #292) schrieb:

Ist die Qualität des eigenen Musikservers [bei Sonos da] wirklich ein spürbarer Vorteil?

Da lässt sich trefflich drüber streiten. Sonos User werden sagen "sicherlich", Ich sage "kommt drauf an, aber im Zweifelsfall ja", FarmerG wird sagen "ach was..." Es hat alles seine Vor- und Nachteile....
FarmerG
Hat sich gelöscht
#294 erstellt: 23. Feb 2016, 20:06
Jeder hat einfach andere Präferenzen bzw. muss mit Rücksichtnahmen gegenüber der Partnerin leben (meine will alles mit der Spotify-App machen, so wie eben auch im Büro, Auto und bei Freunden per Handy).

Präferenzen entwickeln sich auch beim intensiven "spielerischen Umgang" über mehrere Tage mit verschiedenen Systemen plus Anhängsel wie Spotify.
Und da ist bei uns die strikte personenbezogene Trennung per Heos- und Spotify-Konto ein muss (Playlisten, Dein Mix der Woche, Followings/Follower, Hörvorschläge, Favoriten (auch von TuneIn), ...), da der Musikgeschmack doch sehr unterschiedlich ist.

Bei mir/uns fiel im Februar letzten Jahres die Wahl zwischen Sonos, Raumfeld und Heos - und die Wahl war sehr eindeutig.
Wir haben zwar keine Lautsprecher bzw. im Arbeitszimmer nur die Homecinema-Bar hierbehalten - klanglich sind aber gerade Heos 5 und Heos 7 schon deutlich! erwachsener als eine Play:5 (alte Generation) - aber designtechnisch für uns ein NoGo (wir nutzen für Küche, Bad und Wohnzimmer nur Link und Amps mit Einbaulautsprechern bzw. die 5.1-Anlage per Link).

TruePlay konnte ich beim Schwager testen (wohnt nur 5 Minuten fußläufig entfernt von uns) - die "Korrektur" hat nur wenig Einsatzfrequenzen (gehört/gefühlt 3 Stück), wirkt viel zu breitbandig (und deswegen wohl auch nur sanfte Pegelkorrekturen pro Einsatzfrequenz) und ist eher eine Spielerei für's Marketing.


[Beitrag von FarmerG am 23. Feb 2016, 20:14 bearbeitet]
Spawnie112
Stammgast
#295 erstellt: 23. Feb 2016, 20:09
Danke für dein Feedback. Ich steh eben etwas auf der Leitung mit dem Quellübergreifenden Playlisten.
Heaos kann das nicht, bei Sonos funktioniert es zumindest mit Spotify. Habe ich das so richtig verstanden?

Ich lese auch immer wieder von der kastrierten Spotify App bei Sonos, bislang ist aber der einzige mir bekannte Unterschied der Vorteil, dass man keinen Family Account braucht - wo genau ist denn die Sonos Spotify App überhaupt gekürzt?

@FarmerG: Ich vermute doch mal stark, dass man auch in einem Account mehr als eine Playlist anlegen kann. Könnte sich dann nicht jeder seine eigenen Listen machen & gut isses? Brauchts da echt 2 Accounts?
Stört es euch nicht, dass die Playlisten offenbar nicht über die Quellen hinweg nutzbar sind?

Interssant, also ein Konzept ohne die klassischen Stand-Alone Geräte. Wobei ich sagen muss, die Heos sind gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie auch wieder was ganz anderes un können sich ganz schick machen. Aber das ist bekanntlich Geschmackssache.


[Beitrag von Spawnie112 am 23. Feb 2016, 20:22 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 23. Feb 2016, 20:21
Seit Spotify (Juli 2015) ist das zu 95% unsere Quelle und 5% TuneIn. Vorher war es 50% TuneIn und 50% NAS.
Die NAS mit den alten digitalisierten CDs und MP3-Käufen bei Amazon kommt gar nicht mehr zum Einsatz (gibt's auch alles bei Spotify - auch außer Haus. Zudem auch qualitativ besser als die Kauf-MP3s von Amazon).

Das heißt, wir nutzen Playlisten bei Spotify und ich sehr viel die Vorschläge anhand meiner gehörten Titel (z.B. Dein Mix der Woche und Neuheiten, die mir gefallen könnten). Da wären die gehörten Musiktitel meiner Frau für diese Art von Vorschlagslisten extrem verfälschend oder gar verstörend.

Wie gesagt, am besten mal etwas bestellen, ausgiebig Probieren und Testen, Werten und Wichten - dann Entscheiden.

Leute um Rat zu fragen, welche jeweils nur ein System sehr gut kennen, ist wie einen Blinden nach einer Farbe zu fragen.
Versuch macht kluch ...


[Beitrag von FarmerG am 23. Feb 2016, 20:25 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#297 erstellt: 23. Feb 2016, 20:24
Sonos nutzt die alte Schmnittstelle, die Spotify vor "Spotify Connect" hatte. Damals gabe es ausser Sonos weit und breit nix, das zu unterstüzten und so war es wohl besser als nix Sonos die Integration damit anzubieten. Im Endeffekt suchst Du mit Sonos in der datenbank von Spotify (das ist bei den anderen Diensten auch so) das bedeutet, dass Sonos über alle Dienste hinweg suchen kann, Du kriegst also Hitpoints aus lokaler Datenbank und Streaminganbietern präsentiert und kannst folglich auch gemischte Playlisten zusammenkloppen.

Bei Raumfeld kannst Du zwar nicht quellübergreifend suchen, Du musst immer erst die Quelle auswählen, kannst die Lieder dan aber zu einer Playliste zufügen, die dann eben Inhalte der lokalen UPnP Server (auch mehrere), SMB Freigaben, lokaler Musik auf dem Apphost und den Streaminganbietern Napster/Rhapsody und Tidal/WiMP beinhalten kann.

Spotify ist bei Raumfeld (und allen anderen)aussen vor, denn die neue Schnittstelle "Connect" (nicht mit dem Sonos Gerät zu verwechseln) erlaubt eben nur Zugriff aus der Spotify App auf das Sysetm zu und nicht aus dem System auf Spotify wie bei Sonos. Dafür hat man halöt seine "Nur-Spotify" playlisten auch unterwegs verfügbar und trägt seine palyliste eben mit sich rum.

Wie es jetzt bei Deezer und Napster bei Heos aussieht kann ich mangels Account des Nachbarn nicht sagen. Die rein native Integration externer UPnP Server hat halt z.B. zur Folge, dass man in den Containern "Artist" "Album" etc nicht so schöne Artwork zu sehne bekommt wie bei RF und Sonos, das ganze ist eher etwas schmucklos - Leuten die vornehmlich auf einen Streaminganbieter wie Spotify zugreifen - zudem noch aus dessen schmucker App, fällt diese Tristesse vielleicht aber gar nicht so auf. Und wenn dann dort alles zu finden ist, was dem eigenen Musikgeschmack entspricht, ist ja auch alles fein. Jedem Tierchen sein Plaisierchen halt....


[Beitrag von quadrophoeniX am 23. Feb 2016, 20:35 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#298 erstellt: 23. Feb 2016, 20:31
Diese Darstellung von der NAS (Ordner mit Februarmusik aus 2015) reicht mir zum Abspielen/Auswählen:

Titel NAS

Wichtiger als Schein ist mir das Sein: Der Klang und der einfache Umgang.
Und klangtechnisch gibt's bei Sonos nichts vergleichbar gutes. Auch der Connect:Amp ist hier vergleichsweise übel,(Frequenzgang folgt viel zu stark dem Impedanzgang der Last).
Sonos ist eher ein (ältliches) SchickiMicki-Lifestyle-Ding.


[Beitrag von FarmerG am 23. Feb 2016, 20:39 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#299 erstellt: 23. Feb 2016, 20:37
J, aber jetzt mach mal einen screen mit allen Künstlern...
Spawnie112
Stammgast
#300 erstellt: 23. Feb 2016, 20:41
Schon klar, jeder hat eigene Geschmäcker.
Nur versuche ich vorab schon die techn. Hintergründe und das Spektrum der Möglichkeiten möglichst abzuwägen.

Auch wenn fast alle Anbieter recht lange Testphasen gewähren, alles testet man eh nicht, weil man an manches nicht denkt.
Und wenn man mal ein System in der Bude hat, dann wird ein Umstieg teuer.

Irgendwann kommt man auf die Idee, Playlisten über die Quellen hinweg zu erstellen .... und Bingo, Heos kanns nicht.
Oder man denkt sich (ich hatte es auch nicht auf dem Schirm) "Mukke beim Aufwachen wäre ne feine Sache" .... oh warte, Heos hat keinen Wecker?
Vielleicht fängt man auch (wie ich es plane) mit nur einem Gerät an. Alles wunderbar. Dann kommt das zweite. Und WTF, wieso kann Spotify nur einen Stream? Was will ich im WZ mit dem Geklimpere der besseren Hälfte unter der Dusche?

Deswegen frage ich lieber viel, denke viele Dinge (oft auch unnötige Wege) weiter. Ich versuche einen halbwegs flächendeckenden Überblick zu kriegen, um zumindest gewichten zu können. Sonst hätten sich auch meine "Wunschkandidaten" nicht schon x-fach geändert.

Momentan bin ich echt hin und her gerissen.
Eigentlich würde ich Heos bevorzugen, alleine schon weil ich der Hardware mehr zutraue.
* OK, dass die quellenübergreifenden Playlists fehlen finde ich doof, aber das liegt wohl daran, dass mWn Spotify als ext. App läuft. So lange man aber alles Titel auch im Stream findet ist das weniger wild - wenn man aber eben nicht alle findet, dann wirds nervig.
* Ich bin mir nicht ganz sicher, dass Denon so konsequent diese Sparte fährt, dass auch in 5 Jahren noch die heutigen Komponenten voll nutzbar sind. Heute ist diese Form der Kundenfreundlichkeit ja leider nimmer in.
* Der Wecker wäre ein nettes Gimmick, wobei ich aber vermuten würde, dass der irgendwann per Update kommt. Das ist ja keine Hardware, und Racketenwissenschaft ist es auch nicht. Hat da vielleicht schon mal wer bei Denon angefragt?
* Was mich aber wirklich stören würde, ist dass Spotify nur per Family Packet in mehreren Räumen läuft. Einen einfachen Spotify Account würde ich mir mit Krämpfen und Würgen gefallen lassen. Aber keinen Cent mehr. Selbst die 10€ finde ich persönlich überbezahlt, aber das ist eine andere Geschichte.
Hier also ein klarer Punkt an Sonos. Dieser wird aber eventuell gedämpft, da die Sonos-Spotify App wohl abgespeckt ist - wobei ich aber immer noch nicht weiß, ob das überlebenswichtige Features sind, oder für mich unnötiger Käse wie irgendwelche Follower/Following Krimskrams.

Apropo Playlisten: Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann hat Sonos noch eine alte Anbindung und somit eine ins eigene System integrierte Anwendung. Daher auch die Vorteile.
Die anderen Anbieter hingegen dürfen Spotify nur als eigenständige App laufen lassen, quasi ausgelagert, womit wir auch zu der Einschränkung bei den Räumen kommen. Und woraus vermutlich auch die Schwierigkeit bei quell-gemischten Playlisten entsteht.
Hat das dann auch praktische Auswirkungen auf die Playlisten selbst? Denn eigentlich sollten die ja synchron über die Medien laufen, also Handy=PC=Streamer. Sind die Sonos Playlisten da überhaupt kompatibel und synchron, auch wenn sie ja offenbar an das (aus Spotify-Sicht) fremde Sonos-System outgesourct werden?

PS: Was etwas unterging: Hat Heos auch so erschreckend hohe Stromaufnahmen wie Sonos?
Aus dem Bauch raus würde ich im Sleep - Mode vermuten, dass die Werte ähnlich sind. Allerdings würde Heos ja aber auch den Deepsleep bieten, und da wird quasi "fast nix" gesaugt, oder? Kann man den Deepsleep für einzelne Endgeräte aktivieren, also das eine Gerät oben auf dem Schrank ausnehmen?
Ich sehe gerade, Deepsleep wird nur dann aktiv wenn auch WLAN tot ist - bei uns also nie. Somit hat sich das wohl selbst erledigt.
Oder gibt es bei Heos auch eine Art BOOST, so dass man das Netz abkoppeln kann?

PPS: Ich google gerade, ob ich was zum Stromverbrauch finde. Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen.
Auch wenn ich noch nix zum Strom finden konnte finde ich folgende Bemerkung merkwürdig:

Besonderheiten:
* Gemischte Playlisten aus verschiedenen Quellen
* Gute Anschlussmöglichkeiten für vorhandene Geräte
* Kann Denon-Geräte fernbedienen
* Lautsprecher mit Akku-Betrieb (ab 2015)


Ich denke, genau das geht nicht so richtig???


[Beitrag von Spawnie112 am 23. Feb 2016, 21:03 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 23. Feb 2016, 20:46
@quadrophoeniX
Die Antwort hierauf kennst Du ja schon (aber das Vorführen macht Dir ja Spaß).
Es gibt dann keine Bilder, nur Text (so formatiert inkl. Ordnerstruktur, wie im Medienserver eingestellt wurde).

Aber ich sehe schon, daß Dir unwichtige Äußerlichkeiten an ein, zwei Stellen wichtiger sind als Qualitäten an der richtigen Stelle bzw. Deine Prioritäten scheinen anders gewichtet.


[Beitrag von FarmerG am 23. Feb 2016, 20:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Multiroom - Home Series oder Heos Series?
bruzzler2809 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  11 Beiträge
Denon 1200 + HEOS Link vs. Denon 4300
Apollo30 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  17 Beiträge
Heos Multiroom - Frage zur Gruppierung
Alderrusse am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  2 Beiträge
Denon Heos mit Akku
racinggoat am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.07.2021  –  3 Beiträge
HEOS Enttäuschung - Gibt es funktionierende Multiroom Systeme?
Skaghk_ am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  16 Beiträge
Multiroom Denon X2600H Dab
Raibia am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  3 Beiträge
Sonos vs Denon Heos
Ghostina am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  2 Beiträge
Denon Heos und AVR-X4300H
Gezora am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  24 Beiträge
Denon HEOS bluetooth Probleme
gunnag am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  8 Beiträge
Denon Heos 1 Verbindungsprobleme
Nispuk am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.324