Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Multiroom System von Denon: Heos

+A -A
Autor
Beitrag
Spawnie112
Stammgast
#501 erstellt: 28. Okt 2016, 23:09
Danke für die Hilfe

zu 1. Hab gegooglet. Scheint so, dass man nicht bearbeiten kann. Wenigstens momentan.

zu 3. Ob ich sie richtig eingerichtet hab? Naja, was kann man da falsch machen? Denke ja. Der TV kommt ja auch drauf. Der Heos auch bei vielen Ordnern. Aber paar zicken eben.

zu 5. Napster hat ja ein ähnliches Angebot wie Spotify, oder ist Spotify der dickste Fisch? Denn Napster kann man auch vollwertig einbinden, anscheinend wird da keine externe App missbraucht.
Das ganze hätte noch einen Vorteil. Bei mir ist das übelst nervig auf Android. Teilweise kann ich mal die Lautstärke regeln per Wippe wenn ich im Spotify bin, dann wieder nicht. Es ist einfach nicht aus einem Guss...

zu 6. Naja eine Automatik wenigstens für den groben Teil wäre fein.

7neu. Mehrere Räume. Räume zusammenfassen scheint ja kein Thema. Aber kann ich nicht auf einfachem Wege meinen Stream von A nach B schieben, wenn ich z.B. ins Bad wechsle? Muss ich erst beide zusammenfassen, und dann in Raum A abschalten?


[Beitrag von Spawnie112 am 28. Okt 2016, 23:11 bearbeitet]
BillyMorgan
Hat sich gelöscht
#502 erstellt: 29. Okt 2016, 00:04
zu 3. Kann den Fehler reproduzieren, habe es mal mit ein paar Alben getestet. Finde dazu nichts weiter.

zu 5. Versuch macht klug
https://www.vetalio.de/musik-streaming

zu 6. nichts neues von mir
zu 7. ich habe nur den Heos 5, zum koppeln etc. kann ich nichts sagen.
Spawnie112
Stammgast
#503 erstellt: 29. Okt 2016, 02:21
zu 3. Kannst du den Fehler ebenso mit einer Fritz!Box reproduzieren oder mit einer richtigen NAS?

zu 5. Das deckt sich mit dem was ich gelesen habe. Spotify ist wohl bei der App recht gut, ebenso beim Umfang. Und sie sind fast schon eine Ausnahme mit dem Family Tarif, wenn man eh mehrere Accounts braucht, oder mehrere Räume beschallen will ist das sicherlich ein Vorteil.
Was aber bleibt ist die doofe ausgegliederte App, so dass man die Playlist nicht mixen kann und die Zickereien. Ich hab sowohl auf dem Tablet als auch dem Telefon das absolute Generve teilweise. Ich gehe aus Heos in Spotify und kann über die Wippe die Lautstärke regeln. 2 Lieder später ist die Wippe tot. Erst in der Heos App kann ich wieder die Lautstärke ändern...
Wenn ich ja eh in Spotify bleiben muss, da ich ohnehin nicht die Playlist mixen kann, dann nervt es so übel, wenn man für laut/leiser ständig zurück muss.
Habt ihr das auch?
Spawnie112
Stammgast
#504 erstellt: 29. Okt 2016, 12:33
Also ich krieg echt noch einen Anfall mit Spotify...

Es ist immer der gleiche Mist. Mache ich vielleicht was falsch?

- Ich gehe von der Heos App aus in Spotify und spiele eine Playlist.
- Ich bleibe in der Spotify App weil ich nur dort Die Möglichkeit habe richtig aktiv Musik zu wählen.
- Per Wippe am Galaxy S5 mache ich laut/leise, sonst ist mir keine Möglichkeit bekannt.
- Das klappt vielleicht 5 Minuten oder sagen wir mal 2 bis 3 Lieder, dann spinnt es. Drücke ich die Wippe kommt zwar das Bildchen was beim Verstellen der Lautstärke erscheint, der Balken bewegt sich, wartet kurz und springt zurück.
- Erst in der Heos App kann ich wieder - auch per Wippe - den Ton verstellen, aber da kann ich außer "Weiter" drücken die Musik selbst nicht steuern.

Das kanns doch echt nicht sein, ich hab echt keine Lust andauern zwischen beiden Apps zu jonglieren.
Außerdem stellt mit der Wippe noch eine Funktion plötzlich den Dienst ein: Im Sperrbildschirm habe ich eine kleine Spotify Anzeige um Pause zu machen oder "Weiter" drücken zu können, ohne immer entsperren zu müssen.
Das klappt aber auch nur einige Minuten und ist dann funktionslos.

Mache ich was falsch? Was kann ich machen, weil so geht das nicht.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#505 erstellt: 29. Okt 2016, 16:16
Habe kein Android und nutze auch quasi nie die physischen Lautstärke-Drucktasten, sondern nutze den Lautstärke-Schieberegler auf dem Touchscreen:

1

Aber selbst wenn ich die beim Pad oder Phone mal die physischen Tasten innerhalb der Spotify-App benutze funktionieren sie immer.
Besser dosierbar finde ich aber den Slider auf dem Touchscreen.


[Beitrag von FarmerG am 29. Okt 2016, 16:20 bearbeitet]
Spawnie112
Stammgast
#506 erstellt: 29. Okt 2016, 20:08
Wie zu erwarten war. Der Schieber macht auch nix besser. Nach ner Weile hängt es einfach.

Ich kann schieben, er reagiert extrem träge, springt wieder den halben Weg zurück und am Ton ändert sich nix.

Wenn ich auf dem Handy selbst höre passiert das nicht, zumindest bislang.


Was ich nicht verstehe:
Das Telefon / die Android Version kann kaum schuld sein, immerhin habe ich das Problem ja auch mit einem ganz anderen Gerät mit anderen Android.

Der Heos selbst bzw. die Verbindung dahin kann es ja auch nicht sein, denn per Heos App kann ich es ja steuern.

Vom Gefühl her hätte ich auf ein grundlegendes Problem getippt. Aber dann hätte sich ja hier wer mal gemeldet und gesagt, dass es da unter Android eben Probleme gibt.

Ich werd nicht schlau drauss und hab keinen Schimmer wo ich ansetzen sollte.


[Beitrag von Spawnie112 am 29. Okt 2016, 20:36 bearbeitet]
BillyMorgan
Hat sich gelöscht
#507 erstellt: 29. Okt 2016, 22:51

Spawnie112 (Beitrag #503) schrieb:
zu 3. Kannst du den Fehler ebenso mit einer Fritz!Box reproduzieren oder mit einer richtigen NAS?



Ich habe ein paar Alben auf die FritzBox verschoben, kann den Fehler also auf FritzNas reproduzieren.
Mit der Synology DS115 habe ich keine Probleme, abgesehen von der fehlenden Suchfunktion. Das ist wirklich ärgerlich.

Die Regulierung der Läutstärke in Spotify via Hardwaretasten funktioniert, aber die Sprünge sind mir zu groß. Benutze auch den Schieber. Android 6.01 auf Moto G 3rd Gen.
Spawnie112
Stammgast
#508 erstellt: 29. Okt 2016, 23:57
OK, also kein grundsätzliches Android Problem.

Ich habe noch eine zweite, etwas abwegige Idee...
Unser WLAN ist recht mau vom Router aus, daher haben wir ein paar Powerline APs.
Ich schaue dem Handy nicht durchgehend auf die Finger, vielleicht roamt das hin und wieder und killt mir Teile des Programms?
Ich gehe mit dem Handy mal auf den 5GHz AP, da hat es nur einen. Wenn es bei konstanter Verbindung nicht mehr zickt weiß ich wo es her kommt.

Mal eine Frage zur Software - Architektur:
Heos bedient sich ja bei der Spotify App, und die ist auf dem Handy.
Sehe ich das richtig, das Telefon ist daher permanent im Einsatz, und Heos ist nur ein großer hirnloser Lautsprecher?
Oder holt sich Heos nur die Authentifizierung und Playlist, so dass das Handy eigentlich passiv ist?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#509 erstellt: 30. Okt 2016, 01:34
Letzteres.
Spawnie112
Stammgast
#510 erstellt: 30. Okt 2016, 14:47
So, ich hab nun eine Weile im 5GHz verbracht, da dort nur ein AP aktiv ist und kein Roaming möglich ist.
Auch dort, selbes Problem. Die Lautstärkeregelung stellt den Dienst ein, sowohl per Slider als auch per Wippe.

Aber ich habe nun eine grobe Richtung aus der es kommt. Offenbar ist es die Spotify App. Wenn ich die App vollkommen neu starte, also nicht nur raus und wieder rein gehe, sondern sie per "Android Taskmanager" (nennen wirs mal so) beende und neu starten lasse, dann geht es wieder.

Ich finde es nur komisch, dass außer mir keiner das Problem zu haben scheint, aber ich dafür auf allen 3 Geräten den gleichen Mist habe???



Mal eine Frage an die Besitzer mehrer Geräte (bei uns kommt erst in paar Wochen die Nummer 2 und Nummer 3, wenn der Test hier gut verläuft):
Ich habe in der Anleitung geschaut und mir angesehen wie man Räume zusammenfasst, oder alle Räume zeitgleich mit einem Lied versorgt. Soweit kein Problem.

Aber eine Funktion vermisse ich, das "Weiterreichen" eines Streams.
Stellt euch vor, ihr seid alleine daheim. Eure Playlist läuft im Wohnzimmer. Dann geht ihr ins Bad, also soll sie dort hin. Und dann ins Schlafzimmer umziehen, und wieder soll die Playlist mit. Die nächste Station führt ins Arbeitszimmer, und die Playlist soll euch begleiten.
Ich hätte nun gedacht, man kann seinen aktuellen Stream einfach auf einen anderen Raum schieben, so dass er(beispielsweise) nahtlos im Bad weiterläuft, und das Wohnzimmer abschaltet, denn wenn ich ins Bad gehe ist das Wohnzimmer ja leer
Gibt es sowas, oder muss man das echt auf die umständliche Art machen, also beide Räume zusammenfassen, so dass der Stream in beiden läuft, dann wieder trennen, und den "alten" Raum abschalten? Klingt bissl umständlich...

PS: Das Zusammenfassen vpn 2 Räumen bzw. deren Lautsprechern ist NICHT die Bildung eines Stereopaars, oder?
Das erfolgt wohl eher im Menü oder sehe ich das falsch?
djtom2002
Ist häufiger hier
#511 erstellt: 30. Okt 2016, 15:18
Dieses Weiterreichen geht nicht, würde mich auch interessieren. Ich machs immer so, dass ich einfach zusammengruppiere und im nächsten Raum zusätzlich höre. Wenns da was gibt wäre das natürlich interessant.

Gruppieren und Stereo Paar sind zwei verschiedene Dinge.
Ich habe 2 Heos 7 in der Küche und die sind ein Stereo Paar. Dieses Stereo paar kann aber z.b. mit dem anschließenden Raum (Wohnzimmer) in eine Gruppe zusammengezogen werden.

Ich hab heute auch noch ein Thema entdeckt:
Ich hab jetzt meine Mp3 Sammlung auf meinem NAS über Medienserver zur Verfügung. Nun kann ich nach Interpret, Genre etc. suchen, aber nicht nach Titel? Ist das ein Synology Bug oder warum ist die Suche nach Titel nicht möglich. Ich find auch die Suche nach Interpret mit Index (Anfangsbuchstaben) ich sag mal gewöhnunsbedürftig. Hat die Kombi zufällig jemand?

lg
djtom2002
Ist häufiger hier
#512 erstellt: 30. Okt 2016, 15:28

BillyMorgan (Beitrag #500) schrieb:
zu 6. Ich habe meine Tags mit mp3Tag bearbeitet - viel manuelle Suche etc. Es ist ein endloser Kampf. Ganz besonders CoverArt für alles andere als Mainstream Musik. :-)


Hi!

Wie hast du das mit den Covers geregelt? Würde mich interessieren. Ich bearbeite immer als mit Mp3Tag, aber habe Covers bisweilen einfach ignoriert
Spawnie112
Stammgast
#513 erstellt: 30. Okt 2016, 16:30
Mal rein vom Ablauf her: Wenn ich 2 Räume zusammenziehe, dann läuft in beiden die gleiche Musik.
Kann ich dann auch aus diesem Verbund einen Raum gezielt abschalten, weil ich dort die Musik nimmer brauche?
djtom2002
Ist häufiger hier
#514 erstellt: 30. Okt 2016, 16:41
Nein das geht nicht, zumindest kenne ich keinen Weg.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#515 erstellt: 30. Okt 2016, 16:52

Spawnie112 (Beitrag #513) schrieb:
Mal rein vom Ablauf her: Wenn ich 2 Räume zusammenziehe, dann läuft in beiden die gleiche Musik.
Kann ich dann auch aus diesem Verbund einen Raum gezielt abschalten, weil ich dort die Musik nimmer brauche?


Einen der "hineingezogenen" Räume einfach wieder "herausziehen" (oder "muten" oder Lautstärke ganz runter ).
Der zeitlich erste Teilnehmer einer Raumgruppe ist auch dann der Master dieser Gruppe und kann nicht aus dieser gebildeten Gruppe herausgezogen werden.


[Beitrag von FarmerG am 30. Okt 2016, 16:53 bearbeitet]
Spawnie112
Stammgast
#516 erstellt: 30. Okt 2016, 19:23
OK, dann klappt das Weiterreichen nicht mal durch die Hintertür weil der Master immer Master bleibt.
Eigentlich schade...

Die Lautstärke ist aber getrennt regelbar, oder?
Denn dann kann man immerhin die nicht benötigten Räume muten.

Hab ich das eigentlich richtig verstanden, ich muss in Spoitfy nur auf PAUSE gehen, und wenn der Heos 20min kein aktives Signal kriegt, geht er schlafen?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#517 erstellt: 30. Okt 2016, 21:38

Spawnie112 (Beitrag #516) schrieb:
OK, dann klappt das Weiterreichen nicht mal durch die Hintertür weil der Master immer Master bleibt.
Eigentlich schade...

Die Lautstärke ist aber getrennt regelbar, oder?


Ja:

1


Hab ich das eigentlich richtig verstanden, ich muss in Spoitfy nur auf PAUSE gehen, und wenn der Heos 20min kein aktives Signal kriegt, geht er schlafen?


Ja.
Spawnie112
Stammgast
#518 erstellt: 31. Okt 2016, 12:16
Ich werd in dem Leben kein Fan mehr von diesen nicht abschaltbaren Geräten. Standby ist ja OK, wenn der Verbrauch stimmt. Davon haben wir ja auch Bedienkomfort. Aber ich möchte eigentlich selbst meine Geräte schlafen schicken. Meinen TV mache ich ja auch aus bzw eben auf Standby.
Aber alles motzen hilft nicht, es ist eben so.

Das fand ich schon beim FireTV nicht toll, aber der hat wenigstens ne eindeutige LED.

Kann man das mit dem Sleep Mode Light beim Heos irgendwie prüfen?
Versteht mich nicht falsch, ich glaube ich das, zumal ich es auch auf der Heos Seite so gelesen habe.
Mich machen aber 2 Punkte stutzig.
1) Ich habe nur für diesen Heos einen WLAN Verstärker installiert. Im Menü habe ich geprüft, dass auch wirklich NUR der Heos verbunden ist. Der Heos war "abgeschaltet", also Spotify auf Pause, und dennoch haben sich die Transfer LEDs am Verstärker den Wolf gemorst.

2) Laut Anleitung soll der Heos die Front LED dimmen beim Wechsel auf Standby. Beim Anschalten heute früh ist mir aber keine Änderung der Helligkeit aufgefallen, und das hätte ja passieren müssen wenn sie vorher gedimmt war...

Merkt man an irgendwas, z. B. der Startzeit ob die Kiste auf Standby war?
Ich mag nur ungern einen Heos im 24/7 Betrieb der auch noch nen Extender vom Stromssparmodus abhält.

Als ersten Test habe ich nun mal WLAN Deep Sleep als Test aktiv. Frei nach dem Motto "wenn er mir hier beweist, dass er schlafen geht, dann wird das auch im Light Sleep passen, aber hier ist es eben nachprüfbar"

PS: @FarmerG : Sehe ich das richtig, du kannst die einzelnen Räume separat schalten oder mit dem Master Regler auf einmal?

Kannst du eigentlich auch bei aktivem Spotify Stream die Räume zusammenfassen also z. B. das Bad während dem Duschen dazu holen?


[Beitrag von Spawnie112 am 31. Okt 2016, 12:25 bearbeitet]
Homa2k
Stammgast
#519 erstellt: 31. Okt 2016, 12:55
Also wenn man nunmal den Komfort des aufweckens nutzen will muss man schon mit gewissen Kosten rechnen , das mit dem fernseh standby ist ja nicht vergleichbar den schaltest du ja auch "manuell" aus , du könntest zb. wie bei den meißten Routern möglich ein eigenes separates Heos wlan netz machen was zeitgesteuert oder wenn du es möchtest manuell abgeschaltet wird. Dann musst du halt früh erstmal durch deine bude rennen und nachdem das wlan aktiviert ist wieder alle aus dem deepstandby wecken....Ich verstehe durchaus dein Problem mit dem Stromverbrauch bzw. deren Kosten aber wenn dir das alles nicht gefällt musst du einfach kabel ziehen Ethernet dosen hat jeder Lautsprecher.
Tamashii
Stammgast
#520 erstellt: 31. Okt 2016, 13:16

Spawnie112 (Beitrag #518) schrieb:

PS: @FarmerG : Sehe ich das richtig, du kannst die einzelnen Räume separat schalten oder mit dem Master Regler auf einmal?

Kannst du eigentlich auch bei aktivem Spotify Stream die Räume zusammenfassen also z. B. das Bad während dem Duschen dazu holen?

Ich schalte mich hier mal mit ein:

Zur ersten Frage:
Ja, Du kannst entweder jeden Raum einzeln anpassen oder mit dem Master alle Räume gleichzeitig anheben oder absenken, das geht. Siehe auch den Screenshot von FarmerG.

Zur zweiten Frage:
Ja, Du kannst während z.B. ein Spotify-Stream im Wohnzimmer läuft einfach das Bad mit in die Wohnzimmer-Gruppe ziehen (oder eben auf's Wohnzimmer ziehen, und damit überhaupt erst eine Gruppe erschaffen), und innerhalb weniger Sekunden läuft der Stream dann in den ausgewählten Räumen - bei mir komplett ohne Verzögerungen.

Ich kann Dein Stromverbrauchs-Problem durchaus nachvollziehen und habe es folgendermaßen geregelt (was wahrscheinlich vielen zu umständlich ist):
Ich habe mein Home-Cinema in der selben, schaltbaren Steckdose hängen, wie meinen Fernseher, Apple TV usw. Somit geht die Anlage automatisch an, wenn ich abends diesen Schalter aktiviere, was ich jeden Abend tue, auch wegen Lampen, die daran hängen.

Meine anderen beiden Speaker habe ich so positioniert, dass ich immer relativ einfach den Stecker in die Dose oder das Kabel ins Gerät stecken kann - also immer erst, wenn ich die Geräte wirklich benötige.
Mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich nur am Wochenende oder im Urlaub alle Geräte gleichzeitig benötige - die übrigen 2-3 mal bücken unter der Woche halte ich aus

Grüße!


[Beitrag von Tamashii am 31. Okt 2016, 13:20 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#521 erstellt: 31. Okt 2016, 15:16

Spawnie112 (Beitrag #518) schrieb:
Ich werd in dem Leben kein Fan mehr von diesen nicht abschaltbaren Geräten. Standby ist ja OK, wenn der Verbrauch stimmt. Davon haben wir ja auch Bedienkomfort. Aber ich möchte eigentlich selbst meine Geräte schlafen schicken. Meinen TV mache ich ja auch aus bzw eben auf Standby.
Aber alles motzen hilft nicht, es ist eben so.

Das fand ich schon beim FireTV nicht toll, aber der hat wenigstens ne eindeutige LED.

Kann man das mit dem Sleep Mode Light beim Heos irgendwie prüfen?


Über die primärseitige Stromaufnahme und bei dem Amps auch per deutlich hörbarem Relaisklicken nach 20 Minuten inaktivität.


Versteht mich nicht falsch, ich glaube ich das, zumal ich es auch auf der Heos Seite so gelesen habe.
Mich machen aber 2 Punkte stutzig.
1) Ich habe nur für diesen Heos einen WLAN Verstärker installiert. Im Menü habe ich geprüft, dass auch wirklich NUR der Heos verbunden ist. Der Heos war "abgeschaltet", also Spotify auf Pause, und dennoch haben sich die Transfer LEDs am Verstärker den Wolf gemorst.


Der LAN- (und eben optional der WLAN)-Part bleiben im normalen (Netzwerk)Standby bzw. Schnellstartfunktion, wie es in der Anleitung der neueren HS2-Modelle heißt, bleiben ja weiterhin mit Spannung versorgt und "lauschen" im Netzwerk.


2) Laut Anleitung soll der Heos die Front LED dimmen beim Wechsel auf Standby. Beim Anschalten heute früh ist mir aber keine Änderung der Helligkeit aufgefallen, und das hätte ja passieren müssen wenn sie vorher gedimmt war...


In meinen Anleitungen zu Link und Amps steht folgender Satz: "Es gibt keine sichtbare Anzeige oder LED, die anzeigt, dass sich das Gerät im Modus “Netzwerk-Standby” befindet, da es sich um eine vollständig automatische Funktion handelt."


Als ersten Test habe ich nun mal WLAN Deep Sleep als Test aktiv. Frei nach dem Motto "wenn er mir hier beweist, dass er schlafen geht, dann wird das auch im Light Sleep passen, aber hier ist es eben nachprüfbar"


Hast Du kein Strom- oder Leistungsmessgerät zu Hause?
Ich hab's bei mir überprüft und so auch die Unterschiede mit "nur LAN" mit "LAN und WLAN", "Standby" und "normaler Betrieb" gemessen.
Nach 20 Minuten Aktionslosigkeit wird definitiv in den Standby geschaltet.
Spawnie112
Stammgast
#522 erstellt: 31. Okt 2016, 15:34
Hallo FarmerG,

das mit dem abdimmen der LED hab ich wohl verbockt, frag mich nicht wo ich das aufgeschnappt haben will, sorry für die Verwirrung

Nein, außer einem digitalen Multimeter habe ich nix womit ich das messen könnte.

Mein Plan mit Deep Sleep ging auch daneben, ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer wo ich Deep Sleep anschalten kann?
Ich dachte, "Wireless Power Saving" sei das, aber offenbar habe ich mich da geirrt. Wo schalte ich das an?
Spawnie112
Stammgast
#523 erstellt: 31. Okt 2016, 22:54
Hah! Ich bin doch nicht vollkommen doof

Um Strom zu sparen, wird das Gerät automatisch in den Modus “Netzwerk-Standby” versetzt, wenn für 20 Minuten kein Netzwerkzugriff und keine Wiedergabe erfolgen. Sobald das Gerät ausgewählt und Musik darüber wiedergegeben wird, kehrt es in den vollständig aktiven Zustand zurück. Die LED auf der Vorderseite ist im “Netzwerk-Standby” abgeblendet, da es sich um eine vollständig automatische Funktion handelt.

Da hatte ich das her, wobei ich bei genauerer Betrachtung nicht genau sehe, um welches Modell es sich da handelt?

Kann mir außerdem wer auf die Sprünge helfen, ich find den Punkt für Deep Standby zu aktivieren einfach nicht...


PS: Ich habe das doch richtig verstanden, man kann die Heos 1, 3, 5, 7 allesamt zu Stereopaaren koppeln, so lange es das gleiche Modell ist?


[Beitrag von Spawnie112 am 31. Okt 2016, 23:19 bearbeitet]
Spawnie112
Stammgast
#524 erstellt: 01. Nov 2016, 13:56
Ich muss mich noch mal melden, die Merkwürdigkeiten hören nicht auf...

Ich fasse wohl auch mal zusammen was gerade offen ist:

Deep Standby
Ich würde es gerne mal ausprobieren, weiß aber nicht wo ich es aktivieren kann? Soweit ich den Deep Standby verstanden habe geht dabei der Heos nach 60min Inaktivität ganz schlafen und kann nur per Knopfdruck geweckt werden. Nur wo schalte ich das an?

Stereopaare
Ich habe es so verstanden, dass man zwar "sortenrein" bleiben muss, also immer das gleiche Modell nimmt, aber grundsätzlich kann man mit allen Modellen Pärchen bilden (2x1 / 2x3 / 2x5 / 2x7)?

WLAN Probleme
Tja, jetzt wird es echt komisch. Ich kann mir das Verhalten absolut nicht erklären, außer mit einer in diesem Bereich absolut unbrauchbar programmierten Heos App.
Ich habe neben der Fritzbox 7390 noch 2 x AV500 WLAN Powerline Adapter von TP-Link verbaut, da die Fritzbox nicht die gesamte Wohnung versorgen kann. SSID und Passowrt sind überall gleich. Echtes Roaming wird das zwar keins, aber in den meisten Fällen schaffen es die Clients doch halbwegs den passenden AP zu nehmen. Einer dieser TP-Link Adapter hängt in 3m Luftlinie ohne Wände dazwischen zum Heos7.

Ich hatte nun schon öfters den Fall, dass der Heos7 auf den Fritzbox-AP wechselt. Der TP-Link hängt zwar 3m Luftlinie weg, ohne Wände oder andere Hindernisse, aber grundsätzlich wäre es mir ja egal wo die Geräte einloggen, so lange das Streaming nicht stockt.
Mein Handy bleibt allerdings logischerweise auf dem stärksten AP, dem TP-Link hier im Wohnzimmer.

In der Theorie kein Problem, in der Praxis aber doch, dank einer vermurksten Heos App. Sie findet den Heos7 dann einfach nicht mehr. Spotify hat diese Probleme nicht, während die Heos App spinnt und keinen Lautsprecher finden kann, kann ich aus Spotify munter Musik auf den Heos7 schicken, der laut Heos App angeblich nicht existiert, sehr toll.
Ich müsste dann wirklich ins Büro gehen, das Handy ebenfalls mit dem Fritzbox-AP verbinden lassen, dann sieht auch die Heos App den Heos7 wieder. Neustart der App oder des ganzen Telefons bringt leider auch nichts.

Ich habe das eben mal manuell probiert. Sobald eines der Geräte (Handy VS. Heos) auf einem anderen WLAN Adapter ist, kommt die Heos App nicht mehr durch und findet das Gerät nicht. Per Spotify kann ich aber problemlos das Gerät ansprechen. Es ist also offenbar tatsächlich die Heos App die hier Mist baut.
Wie stellen die sich das bitte vor? Wo bleibt der Multiroom Effekt wenn ich je nach AP den ich gerade nutze die Hälte meiner Geräte nicht erreiche?
Ich verstehe nicht, was da schief geht. Egal welcher AP genutzt wird, es ist und bleibt ein Netzwerk. Der Heos7 ist auch jederzeit pingbar, das habe ich probiert. Die Fritzbox ist auch so eingestellt, dass der Heos7 und auch das Telefon immer die gleiche IP zugewiesen bekommt. Quasi DHCP mit Lieblingsnummer. Mehr darf die App doch eigentlich nicht wollen. Es ist mir wirklich nicht begreiflich was da schief geht.

Ich habe aber nun auch keine Lust die APs verschieden zu benennen und manuell zuzuteilen, denn dann geht mir mein Pseudo-Roaming verloren.
Ich habe auch keine Lust ein Netzwerkkabel hinter die Fußleiste zu quälen, denn das würde nur hier helfen. Wenn der Test erflogreich verläuft sollen ja noch 2-3 Heos kommen an deren Einsatzort definitiv KEIN Kabel hin kann.

Habt ihr Ideen? Bei den ganzen Zickereien und Unzulänglichkeiten bin ich gerade sehr kurz davor alles einzupacken und eben doch auf ein anderes Pferd zu setzen.


[Beitrag von Spawnie112 am 01. Nov 2016, 16:36 bearbeitet]
djtom2002
Ist häufiger hier
#525 erstellt: 01. Nov 2016, 18:56
Deep Standby ist automatisch aktiv, soviel ich weiß und das kann man gar nicht ein oder ausschalten. Entsteht es nicht, wenn man 60 Minuten von LAN/WLAN getrennt ist? Jedenfalls glaub ich schon, weil meine Speaker früher immer durchgeschlafen haben, wie ich mein WLAN über Nacht 2 Stunden abgschalten habe.

Bzgl. Stereo Paare:

Ja, dies ist mit 2 HEOS Lautsprechern vom gleichen Typ möglich. Bitte gehen Sie wie folgt vor:

1. Öffnen Sie die HEOS App.
2. Wählen Sie den Reiter Räume. Dann gruppieren Sie die beiden Lautsprecher, die Sie zum Stereopaar zusammenfassen wollen.
3. Drücken Sie jetzt auf den kleinen Stift in der oberen Ecke.
4. Öffnen Sie jetzt das Stereo-Konfigurationsfeld, indem Sie > bei der Lautsprechergruppe anwählen.
5. In dem Konfigurationsfeld schalten Sie jetzt das Stereopaar ein.
6. Anschließend können Sie hier noch weitere Einstellungen (Benennen des Stereopaares, Links/Rechts vertauschen, Balance, Klangregelung) vornehmen.
7. Zum Abschluss wählen Sie bitte den Pfeil oben rechts in der Ecke. Fertig!

Das mit den LAN/WLAN verstehe ich auch nicht, ich habe aber auch ein AVM Repater im Einsatz, habe keine Probleme feststellen können bislang.

Eine andere Frage habe ich noch generell zu Denon Heos, die es in In Verbindung mit NAS von Synology (Medienserver) nutzen:

Bei den Suchfunktionen komme ic noch nicht ganz klar. Bei mir sortiert er nach Titel/Interpret udn nicht umgehrt. Das kann ich scheinbar nicht ändern. Überhautp eine gesamte Suchfunktion wäre nett. Ist das bei euch auch so oder habe ich wo Optionen übersehen? Merci
Spawnie112
Stammgast
#526 erstellt: 02. Nov 2016, 16:11
Das fehlerhafte Roaming konnte ich beheben. Offenbar war die Einstellung "Automatisch" bei der Verschlüsselung der Adapter doch nicht so schlau wie erhofft. Nachdem ich manuell nachgeholfen habe klappt nun alles...
Spawnie112
Stammgast
#527 erstellt: 02. Nov 2016, 16:13
Was ich vergessen habe zu fragen:

NAS mit der Fritzbox ist ja ziemlich witzlos wie beschrieben.
Klappt das mit Synology / QNAP besser, ist da die Sortierung nach Titel/Interpret/Alben funktionsfähig und klappt auch die SUCHE?
Tamashii
Stammgast
#528 erstellt: 02. Nov 2016, 18:05

Spawnie112 (Beitrag #527) schrieb:

NAS mit der Fritzbox ist ja ziemlich witzlos wie beschrieben.
Klappt das mit Synology / QNAP besser, ist da die Sortierung nach Titel/Interpret/Alben funktionsfähig und klappt auch die SUCHE?

Ich hab ne Synology dran. Sortierung klappt (hab aber auch alles per iTunes getaggt), Suche auch, nur kann man nicht alles durchsuchen - nur Künstler/Album/Genre getrennt voneinander. Das finde ich ziemlich schade, da ich weiß, dass es mit Minim-Server (Software-Lösung) auch anders geht.
Läuft aber alles ok soweit
djtom2002
Ist häufiger hier
#529 erstellt: 02. Nov 2016, 19:13
Suche ist ok aber schon mühsam .
Mann muss nach Buchstaben bei Interpret suchen und dann bekommt man alle Interpreten mit dem Anfangsbuchstaben
eL_Pecado
Stammgast
#530 erstellt: 03. Nov 2016, 00:42
Ich habe auch mal ein paar Fragen zu dem Heos System:

1. Ist es tatsächlich nicht möglich eine Freitextsuche in seiner Musiksammlung durchzuführen?

2. Ist es möglich auf die Festplatte eines Rechners zu zugreifen, wenn ein Ordner eine Netzwerkfreigabe besitzt?

3. Werden erstellte Playlisten dauerhaft gespeichert?

4. Ist eine Steuerung des Systems ausschließlich auf Smartphone / Tablet möglich? Das heißt keine Steuerung über einen Windows-Rechner?'

5. Lässt sich mit dem Heos Link an einem Denon Receiver der Filmton syncron in alle Räume streamen?

Danke für die Hilfe.

Grüße


[Beitrag von eL_Pecado am 03. Nov 2016, 00:43 bearbeitet]
djtom2002
Ist häufiger hier
#531 erstellt: 03. Nov 2016, 15:24

eL_Pecado (Beitrag #530) schrieb:

1. Ist es tatsächlich nicht möglich eine Freitextsuche in seiner Musiksammlung durchzuführen?
2. Ist es möglich auf die Festplatte eines Rechners zu zugreifen, wenn ein Ordner eine Netzwerkfreigabe besitzt?
3. Werden erstellte Playlisten dauerhaft gespeichert?
4. Ist eine Steuerung des Systems ausschließlich auf Smartphone / Tablet möglich? Das heißt keine Steuerung über einen Windows-Rechner?'
5. Lässt sich mit dem Heos Link an einem Denon Receiver der Filmton syncron in alle Räume streamen?


1. Nein ist nicht möglich.
2. Nein ist nicht möglich. Dazu müsste ja auch der Rechner immer laufen und ich finde auch völlig am Sinn Multiroom vorbei. Was aber schon geht wenn du eine USB Platte etc. an deine Heos Geräte hängst.
3. Ja
4. Die App gibt es für IOS, Android und Kindle Fire App.
5. Das geht glaub ich (Beta Funktion) derzeit, wobei ich bis jetzt nicht weiß, warum Leute den Filmton im ganzen Haus streamen wollen...
Tamashii
Stammgast
#532 erstellt: 03. Nov 2016, 15:41

eL_Pecado (Beitrag #530) schrieb:

1. Ist es tatsächlich nicht möglich eine Freitextsuche in seiner Musiksammlung durchzuführen?

Über die Software "Minim-Server", mit der man seine eigene Musik-Sammlung per DLNA netzwerkfähig hosten kann, ist das schon möglich. Deshalb nervt es mich auch, dass es über meine Synology nicht geht... Vielleicht kommt das ja noch per Software-Update
thomasfoerster
Inventar
#533 erstellt: 03. Nov 2016, 16:11
Kann HEOS denn mit Minim umgehen?
Wenn ja: Minim gibt's doch auch für Synology:
Minim Downloadseite
Gezora
Ist häufiger hier
#534 erstellt: 03. Nov 2016, 16:35

djtom2002 (Beitrag #531) schrieb:

5. Das geht glaub ich (Beta Funktion) derzeit, wobei ich bis jetzt nicht weiß, warum Leute den Filmton im ganzen Haus streamen wollen...


Um z.B. während eines Fußballspiels in einen anderen Raum gehen zu können (Bier holen?) - und den TV-Ton noch hören zu können? :-)

Ich hätte diese Funktion auch gerne - habe es aber noch nicht geschafft den Ton meines AVR-X4300H auf den Heos zu bringen. Es geht wohl nur bei PCM 2.0 Stereo - und nicht mit 5.1.
Tamashii
Stammgast
#535 erstellt: 03. Nov 2016, 16:47

thomasfoerster (Beitrag #533) schrieb:
Kann HEOS denn mit Minim umgehen?
Wenn ja: Minim gibt's doch auch für Synology:
Minim Downloadseite

Ja, kann HEOS - vielen Dank für die Info!
Spawnie112
Stammgast
#536 erstellt: 03. Nov 2016, 17:23

eL_Pecado (Beitrag #530) schrieb:
Ich habe auch mal ein paar Fragen zu dem Heos System:

2. Ist es möglich auf die Festplatte eines Rechners zu zugreifen, wenn ein Ordner eine Netzwerkfreigabe besitzt?

Grüße


Mit einer Netzwerkfreigabe geht es wohl nicht, aber du kannst Serviio installieren.
Damit hast du einen kleinen DLNAA Server auf deinem PC und den sieht Heos.
be4berlin
Neuling
#537 erstellt: 03. Nov 2016, 23:49
Es sollten alle Systeme untereinander kompatibel sein, so würde jeder nach seinen Bedürfnissen bekommen, was er denn bräuchte. Eben eine ausgleichende Gerechtigkeit im sein. :-)


Die Grundlage seiner Entfaltung ist sein Leibesleben, auf das jeder ein Recht ...
Tamashii
Stammgast
#538 erstellt: 03. Nov 2016, 23:52

be4berlin (Beitrag #537) schrieb:
Es sollten alle Systeme untereinander kompatibel sein, so würde jeder nach seinen Bedürfnissen bekommen, was er denn bräuchte. Eben eine ausgleichende Gerechtigkeit im sein. :-)


Die Grundlage seiner Entfaltung ist sein Leibesleben, auf das jeder ein Recht ...

Sehe ich auch so, und das wäre auch locker möglich. Dem steht einzig und allein unsere wettbewerbsbasierte Geldwirtschaft im Weg
Spawnie112
Stammgast
#539 erstellt: 04. Nov 2016, 13:32
Ich habe mal eine Frage zu einem Thema das ich mir so aus dem Nichts überhaupt nicht vorstellen kann. Wie läuft das in der Praxis ab wenn man per Spotify Family 2 oder 3 oder X Accounts hat und diese auf Heos nutzen mag?

Aktuell kann ich ja nur einen Stream von Spotify nutzen, und den eben aufs Handy oder einen der Heos schicken.
Wenn ich nun einen zweiten Account hätte, wie liefe das dann?
Kann ich von einem Gerät aus beide/mehrere Spotify Accounts nutzen? Ist das einfach machbar zu sagen:
"Account-1 spielt Playlist-X im Bad" und "Account-2 spielt Playlist-Y auf der Gruppe aus Küche und Esszimmer"?

Oder muss ich da immer das Spotify Profil wechseln?
Ist das bei einem Family Account gut machbar, mit wenigen Klicks?

Oder verteilt man die Spotify Accounts lieber doch auf die Mobiltelefone der Nutzer, so dass ich mir dann meinen Stream ins Bad lege und die Chefin legt mit ihrem Account auf ihrem Gerät ihre Musik dann beispielsweise ins Wohnzimmer?


[Beitrag von Spawnie112 am 04. Nov 2016, 13:34 bearbeitet]
razorinc
Schaut ab und zu mal vorbei
#540 erstellt: 04. Nov 2016, 16:59
CD-Player an Heos-Lautsprecher anschließen
Vielleicht eine dumme Frage, aber welche Voraussetzung müsste eine CD-Player (brauche ich bspw. einen Verstärker oder ist dieser, aufgrund der Aktivboxen überflüssig?) erfüllen, wenn ich CDs über einen HEOS-Lautsprecher wiedergeben möchte? Gibt es evtl. Erfahrungen oder Empfehlungen hierzu? Danke für eure Hilfe!
Spawnie112
Stammgast
#541 erstellt: 04. Nov 2016, 17:52
Ich habs noch nicht probiert, aber müsstest du nicht jeden x-beliebigen Discman per Klinke an die Rückseite tackern können?
Hab mich schon ewig nimmer mit den Dingern beschäftigt, aber gibts da vllt mittlerweile was per USB?
Fuchs#14
Inventar
#542 erstellt: 04. Nov 2016, 17:53
Jeder CD Player mit Cinch Ausgang funktioniert, aber macht das Sonos Prinzip hinfällig. Warum ziehst du die CD´s nicht auf Festplatte? Dann kannst du das auch über die Sonos App steuern.
razorinc
Schaut ab und zu mal vorbei
#543 erstellt: 04. Nov 2016, 19:26
@Fuchs#14 / Spawnie112: Danke für die Antworten. Das erleichtert die Wahl eines passenden Zuspielers. In der Tat habe ich meine gesamte CD-Sammlung auf einem NAS liegen (als ALAC), möchte aber flexibel bleiben bzw. genieße manchmal einfach den nostalgisch, haptischen Effekt
Spawnie112
Stammgast
#544 erstellt: 05. Nov 2016, 02:30
Noch mal kurz zu meinem Post 539: Hat von euch wer mehr als einen Spotify Account im Einsatz und kann mir das kurz beschreiben?
Kann man 2 Accounts oder mehr von einem Handy aus bequem nutzen indem man mit wenigen Schritten wechselt? Oder doch lieber mehrere Handys mit je einem Account?
Momentan nutze ich die Heos App kaum, auch weil sie dank der Schrott Powerline Adapter zickt ohne Ende. Aber ich meine mich zu erinnern, dass man mehrere Heos Accounts hinterlegen kann, kann man dann dort vielleicht die verschiedenen Spotify Accounts hinterlegen zwecks schnellem Wechsel?

Ich bin wie gesagt kaum in der Heos App, aber ich vermute mal, zum Gruppieren von Räumen muss man dort rein, das geht aus Spotify wohl nicht, oder?

PS: Weiß von euch wer was dieser Mood: Mix für eine Art Portal ist?
FarmerG
Hat sich gelöscht
#545 erstellt: 05. Nov 2016, 08:40
Habe auf Deine PM zu diesem Thema geantwortet.
urgestein
Ist häufiger hier
#546 erstellt: 05. Nov 2016, 19:56
Hi.

Habe auch eine Frage. Finde dazu leider nichts.

Kann ich die Heos 7 als Bluetooth Lautsprecher nutzen via PC? Also als PC Lautsprecher?
Irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass ich die übergangsweise da nutzen kann.

Hat das schon mal jemand probiert?

Ich finde in der Bluetooth Umgebung keine Heos 7.
Spawnie112
Stammgast
#547 erstellt: 05. Nov 2016, 20:11
Was passiert denn wenn du hinten auf den BT Knopf drückst?
Habs selbst noch nicht probiert was per BT geht.
Wobei ich die Idee nicht mal so doof finde wenn ich drüber nachdenke, denn so könnte vielleicht auch Amazon Prime als Übergangslösung auf den Heos kommen, wenn man das Telefon koppelt.
urgestein
Ist häufiger hier
#548 erstellt: 05. Nov 2016, 22:10
Ich habe die ganze Zeit zu kurz gedreückt.
3 Sekunden reichten nicht aus. Nach 5 wurde er mir dann in der BT Umgebung angezeigt.

Läuft jetzt, allerdings mit einem Input Lag von guten 2 Sekunden. Somit erledigt sich das Thema Ego Shooter am Heos 7 komplett.
Hätte mich mal interessiert, wie das über das Teil gekommen wäre.
Spawnie112
Stammgast
#549 erstellt: 06. Nov 2016, 01:41
Und wenn du per Klinke gehst? Selbst wenn du es nicht daheim hast kosten die Dinger ja nicht sie Welt.
razorinc
Schaut ab und zu mal vorbei
#550 erstellt: 06. Nov 2016, 19:56
Hilfe bei Auswahl der passenden Multiroom-Komponenten

Hallo zusammen,
nachdem ich mich schon mit geraumer Zeit mit dem Thema Multiroom beschäftige, favorisiere ich aktuell das – man ahnt es schon anhand der Wahl des Threads – Multiroom-System der Fa. Denon: HEOS.

… ich bin mir allerdings ein wenig unsicher hinsichtlich der idealen Komponenten für die verschiedenen Räume. Zur besseren Orientierung habe ich eine grobe Skizze des Erdgeschosses unseres Hauses hinterlegt – ich hoffe, sie ist in dieser Form aussagekräftig.

Grundriss

Aus unerfindlichen Gründen komprimiert die Foren-Software das Bild bis hin zur Unlesbarkeit. Alternativ in größerer Auflösung in meiner Dropbox: https://www.dropbox.com/s/r6ekhm97atk09go/Grundriss.jpg?dl=0


Anforderungen

Mutlroom-System zur Wiedergabe von – vornehmlich ALAC (Apple Lossless) – Audio-Dateien die auf einer Synology-Diskstation liegen (gelegentliche Nutzung von Bluetooth, TuneIn, CD-Player via AUX-IN etc. ebenfalls möglich).


Wo soll Musik abgespielt werden?

  • Wichtigster Raum für’s Abspielen der Musik ist das Wohnzimmer. (]Hier werkelt bereits an der Wand unterhalb des Fernsehers (60 Zoll) eine Teufel Cinebar 11 inkl. Sub. Problematisch an dem Raum ist sicherlich neben der Form, dass es mehrere Sitzmöglichkeiten gibt, an denen Musik gehört werden kann / soll (Sofa-Ecke [mit zwei möglichen Blickrichtungen], Sessel mit Blick in den Garten, Esstisch).
  • In der Küche soll ebenfalls Musik abgespielt werden, allerdings nicht in der Lautstärke u. der "Qualität" wie es bspw. im Wohnzimmer wünschenswert wäre.
  • Im großen Flur befindet sich aktuell unser Medienschrank – somit sollte es hier ebenfalls möglich sein, Musik (ggf. direkt von CD) abzuspielen, allerdings mit einem maximal (ergo evtl. ein wenig schlechter) ähnlichen Anforderungsprofil wie in der Küche (Lautstärke, "Qualität").
  • Musik im Badezimmer wäre nett – allerdings vornehmlich temporär bspw. bei Feiern o. wenn Gäste zu Besuch sind.
  • Im Schlafzimmer wäre Musik ebenfalls nett, wenngleich ebenfalls eher mit den Ansprüchen der Küche.



Was ich mir vorstellen könnte

Im Wohnzimmer befindet sich über / hinter dem Klavier ein Regal (ca. 1.40m breit). Hier könnte bspw. ein HEOS 7 seinen Platz finden und den Raum beschallen. Alternativ könnte ich im Wohnzimmer zwei HEOS 3, 5 o. 7 im Stereoverbund platzieren– Problem könnte sein, dass der Raum verschiedene Sitzmöglichkeiten bietet (Stereo-Dreieck). Darüberhinaus wäre auch eine Anschaffung eines HEOS Amp inkl. zweier passiv-Lautsprecher möglich – allerdings gäbe es hier ebenfalls das Problem der Aufstellung.
In der Küche könnte ein HEOS 3 auf der Kücheninsel seinen Platz finden und im Flur sowie im Schlafzimmer ein HEOS 1 – der HEOS 1 aus dem Schlafzimmer könnte mithilfe des Akkupacks bei Bedarf (Besuch) ins Badezimmer wandern.

Ich bin leider ein wenig ratlos bzw. unsicher und würde mich über – gerne auch kurze Denkanstöße – Rückmeldungen freuen. Vielen Dank im voraus!


[Beitrag von razorinc am 06. Nov 2016, 21:22 bearbeitet]
Spawnie112
Stammgast
#551 erstellt: 06. Nov 2016, 21:56
Wir sind ja momentan an einer änlichen Stelle, daher mal meine Gedanken:

- Im Bad nehmen wir einen Heos1, wegen der Feuchtigkeit.
- In der Küche würde ich der Leistung wegen einen 3 oder gar 5 nehmen, WENN ich eine passable Aufstellung finde, abseits vom Kochdunst / Fett.
Ansonsten würde ich auch hier Heos1 nehmen, ggf. als Pärchen, denn ich denke, die lassen sich grober anpacken beim Reinigen. Zudem haben 3,5 und 7 soweit ich mich erinnere den Stoffbezug, was an dieser Stelle die Reinigung auch nicht unbedingt begünstigt.
- Im Schlafzimmer haben wir zwischen 3 und 5 geschwankt, werden aber zu einem 5er gehen.
- Im Wohnzimmer haben wir nun den Heos7 und das Teil ist mächtig geil Was dort an Klang raus kommt, Wahnsinn. Sowohl von der "Bandbreite" (Kein Bereich hört sich nach Notlösung an), als auch von der Kraft her. Als Stereopaar sicher richtig, richtig fein.
- Im Wohnzimmer wollen wir aber langfristig dann doch auf eine Heos - Kompatible AVR Lösung umsteigen, aber das ist noch in der Ferne. In dem Fall zieht der 7 um, da findet sich immer ein Plätzchen.

Sicherlich, wir reden von Technik, und da sind die Halbwertszeiten bekannt. Ich hoffe aber, dass Denon sich in der Beziehung ein Beispiel an Sonos nimmt, dort können (soweit ich weiß) heute auch noch die Komponenten der ersten Generation werkeln. Zudem sind die Teile preislich nun keine Unsummen voneinander entfernt, und wenn der Platz langt (und die Umwelteinflüsse mitspielen) dann würde ich dem Klang wegen immer zur größeren Variante greifen. Wenn man sich mal aufrafft das Geld in die Handz u nehmen, dann ist es fast schon egal ob 3 oder 5 oder 7 (da gerade im Angebot).
Ich würde z.B. auch lieber einen 3er ins Bad tackern, aber da sind sie wieder, die Umwelteinflüsse

Wir haben allerdings noch einen großen "Vorteil" (wenn mans so sehen will) zu dir: Wir haben am TV momentan noch eine 2.1 Lösung (LG BH7240C). Da steht nichts hochpreisiges, aber besser als der TV - Speaker Klang ist es allemal. Da fällt ein Upgrade deutlich einfacher, und das 2.1 kann dann z.B. an einen TV im Schlafzimmer wandern, denn wirklich schlecht ist es ja nicht.
Von daher ist unsere Hemmschwelle eben recht gering dort richtig aufzurüsten. Ich dachte anfangs auch "HiFi und TV dürfen ruhig 2 Welten bleiben, macht mir nix". Aber so langsam hätte ich doch gerne ein System durchgängig für alles.

Zu den meisten Räumen habe ich ja schon was gesagt, fürs Wohnzimmer würde ich ggf. folgenden Ansatz nehmen:
Kauf einen (oder 2, wenn du magst) Heos7 fürs Wohnzimmer. Spiele dich damit warm.
Und falls du irgendwann auch ein einheitliches Konzept angehst, dann zieht der 7er eben um. Er würde sich auch gut am Esstisch machen, als Beschallung wenn man am Tisch zusammen sitzt beispielsweise.

Das ist DER Punkt, der mir so gefällt am Denon System, und wieso ich letztendlich dort gelandet bin.
Für mich ist es das vielseitigste System, das wirklich jede Eventualität möglich macht, ohne zu Flicken, ohne Abstriche.
Mit Heos 1,3,5 und 7 hast du für alle Räume einen Kandidaten. Dazu eine Bar&Sub für den 2. Fernseher. Per Link kannst du deinen Bestand ankoppeln, per Amp kannst du kreative Sonderlösungen basteln, und mit den neuen AV Receivern hast du dann auch die Option auf eine richtig dicke Anlage mit allem Pipapo aus einem Guss.
Und die Heos Kistchen... sagen wirs mal so, wegwerfen werd ich keine. Da findet sich immer ein Plätzchen

PS: Noch mal kurz ne Frage zu den möglichen Online Portalen: Hat wer mal dieses Mood: Mix genauer angeschaut? In Richtung Spotify geht das nicht, oder? Ich hab mal versucht etwas zu googlen, für mich wirkt das wie ein Beschallungssystem für Gewerbe, Hintergrundberieselung im Geschäft etc.?
Oder liege ich da falsch?


[Beitrag von Spawnie112 am 06. Nov 2016, 21:57 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Multiroom - Home Series oder Heos Series?
bruzzler2809 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  11 Beiträge
Denon 1200 + HEOS Link vs. Denon 4300
Apollo30 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  17 Beiträge
Heos Multiroom - Frage zur Gruppierung
Alderrusse am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  2 Beiträge
Denon Heos mit Akku
racinggoat am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.07.2021  –  3 Beiträge
HEOS Enttäuschung - Gibt es funktionierende Multiroom Systeme?
Skaghk_ am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  16 Beiträge
Multiroom Denon X2600H Dab
Raibia am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  3 Beiträge
Sonos vs Denon Heos
Ghostina am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  2 Beiträge
Denon Heos und AVR-X4300H
Gezora am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  24 Beiträge
Denon HEOS bluetooth Probleme
gunnag am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  8 Beiträge
Denon Heos 1 Verbindungsprobleme
Nispuk am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.558