Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . Letzte |nächste|

Multiroom System von Denon: Heos

+A -A
Autor
Beitrag
Cubist
Stammgast
#1452 erstellt: 11. Dez 2019, 14:23
Wie meinen? Im Produkt-PDF (https://www.denon.de/de/product/wireless-speakers/denonhome/denonhome250) bei Denon steht:

"Der Denon Home verfügt über eingbaute Mikrofone, welche über ein Firmware-Update
aktiviert werden (vorraussichlich im Laufe des Jahres 2020)"

PS: Rechtschreibfehler in der Beschreibung im Original ... .

PPS: Auf der UK-Seite steht das auch nochmal explizit: "The Denon Home 250 speaker has a microphone built-in with native support for Amazon Alexa to be added via firmware update in 2020. We will not enable this microphone without your explicit permission."
Warten wir mal ab, die Beschreibungen klingen noch alle etwas vorläufig.


[Beitrag von Cubist am 11. Dez 2019, 14:36 bearbeitet]
Gezora
Ist häufiger hier
#1453 erstellt: 11. Dez 2019, 14:43

Cubist (Beitrag #1450) schrieb:
Offenbar lebt Heos bei Denon doch noch -- es gibt neue Geräte/Lautsprecher, diesmal mit Sprachassistenten-Integration (also auch mit Mikrofonen) und die alten Heos 1, 3, 5 oder 7 sind klammheimlich von der Homepage weitgehend verschwunden:

Auf amazon fallen die Preise für Heos1 und 3 gerade erheblich...
Also schnell alle alten Heos verkaufen
Cubist
Stammgast
#1454 erstellt: 11. Dez 2019, 14:58
Laut Keepa liegt der Preis seit Oktober 2019 bei 169 EURO für den schwarzen HEOS 1 HSR2 ... teuer ist der schon lange nicht mehr. Aber vermutlich werden die Gebrauchtpreise nicht mehr steigen
Luke_Lime
Ist häufiger hier
#1455 erstellt: 11. Dez 2019, 15:57
steht aber ja überall dabei, dass die auf HEOS Basis im Multiroom laufen. Scheint ja kein neuer Standard zu sein, sondern nur ein eigener Name für die Produktlinie. Ich hoffe mal, dass die Neuentwicklungen dann auch den herkömmlichen Geräten zugute kommen
RomanD
Ist häufiger hier
#1456 erstellt: 11. Dez 2019, 17:33
Es sind ja schon diese neuen Soundbars erschienen, die halt nicht mehr HEOS genannt werden, aber im Prinzip dasselbe sind. Denon hat einfach erkannt, dass der eigene Name mehr zieht als der Markenname HEOS, der immer im Schatten von Sonos stand.

Insofern denke ich, dass die neuen "Home"-Lautsprecher auch einfach eine Weiterentwicklung mit dieser Strategie sind. Das muss nicht heißen, dass die alten abgeschrieben werden (sind übrigens sehrwohl noch auf der Homepage zu finden: https://www.denon.de/de/wlan-lautsprecher ). Und das System HEOS bleibt die technische Basis hinter diesen vernetzten Komponenten von Denon.
Fessy
Ist häufiger hier
#1457 erstellt: 11. Dez 2019, 21:11
Sehr nett die neuen Lautsprecher ich hoffe sehr das die alten Heos Lautsprecher weiterhin Updates bekommen. Und hoffentlich sind die alten mit den neuen Home Sytem z.b. im Stereoverbund kombinierbar!

Endlich haben die neuen Lautsprecher frei Belegbarer Tasten - Top Arbeit Denon, es wurden keine Anschlüsse gespart alles ist vorhanden !
Das einzige was mir aufgefallen ist das Beim HS 7 noch der Kopfhörer Anschluss vorhanden war und beim Home 350 ist der nicht mehr zu finden.


[Beitrag von Fessy am 11. Dez 2019, 21:16 bearbeitet]
hs7557
Neuling
#1458 erstellt: 14. Dez 2019, 19:25
Moin, moin zusammen,

ich habe seit kurzem zwei HEOS7 und bin begeistert. Toller Sound...alles gut.
Nur leider habe ich meine Probleme mit der APP...

Ich habe meine Musik lokal auf dem Smartphone in Ordnern strukuriert. In jedem Ordner ist eine Playlist mit der gewünschten Reihenfolge. Ich habe ca 15 solcher Ordner.
Alles gut, so funktioniert es schon mal.

Jetzt habe ich einen neuen Ordner mit Playlist hinzugefügt. Dieser wird leider nicht erkannt. Mir fehlt sozusagen der "Playlist Aktualisierungs-Button".

Ich habe das Forum und auch Google schon durchsucht, aber leider bisher nicht den richtigen Eintrag gefunden.
Gesucht habe ich nach "Heos dieses Telefon Playlist aktualisieren"

Also zusammengefasst: Kann mir jemand sagen, was getan werden muss, um eine neue Playlist in die Auswahl angezeigt zu bekommen ?

Viele Grüße
drspeed610
Hat sich gelöscht
#1459 erstellt: 19. Dez 2019, 03:54
Ich habe nun seit kurzem den 1 hs2 . Ich habe da mal ne Frage wegen normal oder hoch Einstellung. Was genau bewirkt der?Ich höre über Spotify mit WLAN da kommt es mir vor als wäre es auf leiser Lautstärke ein bisschen zu laut, es hört sich irgendwie wie überpegelt an.
In Moment läuft es auf hoch.
Premutos888
Stammgast
#1460 erstellt: 19. Dez 2019, 10:19
Welche normal oder hoch Einstellung ?
Cubist
Stammgast
#1461 erstellt: 19. Dez 2019, 11:01
http://manuals.denon.com/HEOS753/ALL/EN/WBSPSYptnnpnsv.php

Sollte auch für HEOS 1 gelten ... ich habe da bisher keine Unterschiede gehört (mein WLAN ist aber auch recht stabil & hat genügend Bandbreite), erst recht nicht bei Spotify (das ja eh nicht "Hi res" ist). Mit einem möglichen Übersteuern, weil der Eingangpegel bereits zu "laut" ist (wobei ich nicht verstehe, wie das bei Spotifiy sein kein) hat der Schalter m. E. nichts zu tun.
Spawnie112
Stammgast
#1462 erstellt: 27. Dez 2019, 20:52
Ich bin wirklich mal gespannt wie sich die Home Serie so in den Alltag fügen wird.

Wird sie nahtlos mit vorhandenen Heos funktionieren?
Damit meine ich keine Stereo Kopplungen, das würde ich auch nicht erwarten - ich kann ja auch keinen Heos 5 mit Heos 7 koppeln.
Aber das ganz normale "Musik schieben", Gruppieren etc.

Oder haben wir hier am Ende 2 Welten, die auf dem Papier kompatibel sind aber am Ende dann doch an allen Ecken und Enden nicht passen?

Vielleicht habe ich es überlesen, aber ist schon klar wann die ersten Geräte verfügbar sein werden, und somit wohl auch langsam aber sicher die ersten Usermeinungen eintreffen?
Premutos888
Stammgast
#1463 erstellt: 28. Dez 2019, 00:15
Nein es ist und bleibt 100% kompatibel das ganze ist doch nur ein rebrand mehr nicht.
Fuchs#14
Inventar
#1464 erstellt: 28. Dez 2019, 01:23
alter Wein in neuen Schläuchen
Master_J
Inventar
#1465 erstellt: 28. Dez 2019, 02:25
Ist Denon nun also auch auf die dumme Idee gekommen, die Käufer zu verunsichern...?
Ich sage nur "ZP90 -> Connect" und "ZP120 -> Connect:Amp", damals bei Sonos.
Jetzt noch ein Produkt namens "Amp" dazu.
Danke, Marketing...

Raumfeld/Teufel hat das auch hinter sich und es gibt immer wieder Fragen, was denn wie einzuordnen ist.
Danke nochmal, deren Marketing...

Dacias hatten am Anfang noch ein "by Renault" auf dem Heck stehen.
Inzwischen (schön länger) geht das auch ohne diesen Hinweis.
Das nennt sich, die Marke etabliert zu haben.
Ich würde ja "Heos by Denon" empfehlen.


drspeed610 (Beitrag #1459) schrieb:
Ich habe nun seit kurzem den 1 hs2 . Ich habe da mal ne Frage wegen normal oder hoch Einstellung. Was genau bewirkt der?

Dabei geht es darum, ob bzw. wie stark das Signal komprimiert wird, wenn ein Heos-Gerät an ein anderes funkt.
Relevant für datenintensive Quellen. Also nicht für Spotify.
Sonos kann das so ähnlich.

Gruss
Jochen
Spawnie112
Stammgast
#1466 erstellt: 28. Dez 2019, 10:59
Also geht ihr auch davon aus, dass es für die Home Geräte keine andere App geben wird, sondern dass sie 100% kompatibel sind und man den Heos Fuhrpark 1 zu 1 mit Home Geräten ergänzen kann?

In dem Fall wäre wirklich zu hoffen, dass endlich die Steuerung und Alexa Anbindung besser wird, denn das ist aktuell ja schon lächerlich.
Cubist
Stammgast
#1467 erstellt: 30. Dez 2019, 22:47
Zu 1) Ja. Warum sollten sie mehrere Protokolle etc. pflegen.
Zu 2) Hoffen kann man immer aber glauben (also im Bezug auf Alexa) nein. Dafür schieben sich beide Seiten schon zu lange den schwarzen Peter zu.
Spawnie112
Stammgast
#1468 erstellt: 01. Jan 2020, 02:19
Naja andere kriegen es doch auch hin und lassen sich vernünftig integrieren...

Außer Radio per TuneIn kann man nix vernünftig über Alexa auf Heos steuern.

Letzt war ich so irre und habe ein "Alexa Wohnzimmer lauter" probiert, ich dachte sie dreht entweder 2 Punkte wie die Heos App auf dem Lauter Button oder 4, 5 wie Spotify hoch. Denkste... Auf Anschlag! Ich dachte der Heos platzt.

Kanns ja eigentlich nicht sein.
Die Geräte sind so geil, aber die App bzw. alles was mit Softwareentwicklung zu tun hat hinkt so dermaßen. Leider. Einfach schade was hier an Potential verschenkt wird.

Sowohl bei Selbstverständlichkeiten wie Alexa und Co.
Aber auch bei Goodies die das Produkt abrunden würden wie ein Wecker und ein Sleeptimer.
anothermib
Ist häufiger hier
#1469 erstellt: 02. Jan 2020, 11:27
Ja so wirklich gut ausgereift ist es es das alles sicher nicht. Im Prinzip funktioniert die Lautstärkeregelung per Alexa auch. Man kann sogar die Stufen einstellen, glaube ich. Nach meiner Erfahrung hat allerdings die Heos bei der Lautstärke ein paar Bugs/Designfehler:
Zum einen wird aus den Lautstärken in einer Gruppe irgend eine mittlere Gesamtlautstärke gebildet und dann dieser Mittelwert angepasst und wieder auf die einzelnen Geräte verteilt. Das ist besonders problematisch, wenn ein Gerät viel lauter ist als alle anderen (und es zählt auch wenn es gerade aus ist); dann kann es sogar vorkommen, dass z.b. einen _Verringerung_ der mittleren Lautstärke dazu führt, dass die leisen Geräte _lauter_ werden.
Zum anderen werden Lautstärkeanpassungen nicht immer in Heos aktualisiert. Ich starte z.B. den AVR mit einer Anfangslautstärke aber HEOS hat noch die letzte Lautstärke vor dem ausschalten. Alle Änderungen beziehen sich dann auf einen falschen Startwert.
Ich glaube, wenn man da simpler gedacht hätte und lein „Lauter“ auf HEOS einfach die Lautstärke auf allen Geräten der Gruppe um einen festen Betrag erhöht hätte, wäre es besser und robuster gewesen.
Cubist
Stammgast
#1470 erstellt: 02. Jan 2020, 11:42
Mir hat Alexa kürzlich die Stereogruppe derart zerschossen, dass ich einen Softreset der Lautsprecher durchführen musste: Normalerweise funktionierte es, auf einem Echo eine Playlist von Spotify zu starten und dann zu sagen "Alexa, spiele auf Heos-Lautsprecher weiter". Alexa ist zwar nicht in der Lage, eine Stereogruppe unter ihrem Namen zu erkennen, wenn aber ein einzelner Heos-Speaker der Stereo-Gruppe adressiert wird, spielt die Stereo-Gruppe. Nicht immer, aber meist. Diesmal jedoch interpretierte Alexa offenbar "weiter" als Songtitel und spielte irgendwas von Amazon Music auf dem genannten Lautsprecher. Und damit war die Heos-Stereo-Gruppe Geschichte, sie ließ sich in der App nicht mehr auflösen, Balance & EQ reagierten nicht und klanglich war es Mono. Die Heos-App lieferte immer nur "unbekannter Fehler (-1). Versuchen sie es später nochmal", wenn ich versuchte, die Gruppe aufzulösen. Witzigerweise ließ sich die Heos-Stereo-Gruppe via Spotify-Connect ansprechen, agierte aber als normale Heos-Gruppierung in Mono und ohne Klangregelung (ich reduziere den Bass immer etwas, weil die Lautsprecher zu nah an der Wand stehen und es dröhnt).
Wie gesagt, ausschalten etc., App-Cache löschen, App neuinstallieren, brachte alles nichts. Erst der Reset eines Lautsprechers & die komplette Anmeldeprozedur via Klinkenkabel und Handy.
Für ein System, das seit Jahren auf dem Markt ist, ist die Software blanker Hohn.
Cupa
Inventar
#1471 erstellt: 04. Jan 2020, 09:53
Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich externe Quelle an einem Denon Heos AVR auf anderen Heos-Geräten - perfekt synchron - wiedergeben kann ?

Ich habe eine offene Wohnküche.
Im Wohnzimmer steht ein AVR (noch ein alter Pioneer) und ich möchte den Ton vom AVR - unabhängig von der Quelle - synchron mit dem AVR in der Küche wiedergeben. (Speziell externe Quellen: FireTV, SAT-Receiver etc.)

Bekomme ich das mit Heos-Geräten bewerkstelligt? (mit Sonos klappt das glaube ich nicht so richtig)

Die Verkabelung sieht aktuell so aus:
3C79CAB5-B802-4B6D-9397-476F9D24E139-4206-000003A0A838A0BD

Danke euch!

BG
cupa
rmfausi
Stammgast
#1472 erstellt: 04. Jan 2020, 10:49
Hallo Cupa,
ich habe die HomeCinema Soundbar und ein Heos 1 im Badezimmer. Man kann diese beiden gruppieren und dann den Ton
vom TV synchron hören (z.B. Fussball). Das Heos1 ist bei mir per Funk/WLAN eingebunden. So wie die Skizze ist kann ich mir
es eher nicht vorstellen das es bei dir klappt. Es ist ein Audiokabel vom AVR an den Server und dann in die Küche gelegt. Je nach AVR
die Küche als 2. Zone einrichten und ein Kabel direkt vom AVR in die Küche legen. Ist WLAN auch eine Option?

Gruß rmfausi
Cupa
Inventar
#1473 erstellt: 04. Jan 2020, 11:19
Ich habe in der Küche auch LAN und könnte auch über einen Heos-Drive im Server-Schrank nachdenken.
FarmerG_
Stammgast
#1474 erstellt: 04. Jan 2020, 11:46

Cupa (Beitrag #1471) schrieb:
Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich externe Quelle an einem Denon Heos AVR auf anderen Heos-Geräten - perfekt synchron - wiedergeben kann ?


Ich nutze einen AVR-X4500H, bei welchem das perfekt synchron funktioniert.
Jeder externe Eingang eines beliebigen Heos-Gerätes lässt sich synchron auf andere Heos-Geräte verteilen/gruppieren.
Luke_Lime
Ist häufiger hier
#1475 erstellt: 04. Jan 2020, 11:47
Hallo, wollte meinen Link HS 1 als Vorverstärker für ein 2.1 System nutzen. Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Wüsste gerne, wie die Übergangsfrequenz ist. Deas steht leider nirgends
rmfausi
Stammgast
#1476 erstellt: 04. Jan 2020, 11:54
Wenn du noch mehrere weitere Räume beschallen möchtest dann ja, ansonsten reicht ein AVR mit Zonenunterstützung
würde ich einfach mal behauten. Sollen die Lautsprecher sichtbar oder unsichtbar in der Decke,´oder Wand sein?

Gruß rmfausi
Cupa
Inventar
#1477 erstellt: 04. Jan 2020, 12:11

FarmerG_ (Beitrag #1474) schrieb:

Cupa (Beitrag #1471) schrieb:
Hallo,
kann mir jemand sagen ob ich externe Quelle an einem Denon Heos AVR auf anderen Heos-Geräten - perfekt synchron - wiedergeben kann ?


Ich nutze einen AVR-X4500H, bei welchem das perfekt synchron funktioniert.
Jeder externe Eingang eines beliebigen Heos-Gerätes lässt sich synchron auf andere Heos-Geräte verteilen/gruppieren.


Klasse, danke! Bei Sonos gibts Verzögerungen aufgrund der D/A Wandlung, welche sich nicht korrigieren lassen. Wenn das bei Denon (Heos) korrigiert wird / werden kann, wäre das schon hilfreich!

Zum Start für Küche und Wohnzimmer reicht ggf. auch erstmal ein Heos AVR mit mind. 2 Zonen, welche dann auch synchronisiert (auch vorerst ohne Heos Funktion) wiedergeben werden können ...
Zwei Zonen an einem AVR zu synchronisieren sollte ja gar kein Problem sein ?!


rmfausi (Beitrag #1476) schrieb:
Wenn du noch mehrere weitere Räume beschallen möchtest dann ja, ansonsten reicht ein AVR mit Zonenunterstützung
würde ich einfach mal behauten. Sollen die Lautsprecher sichtbar oder unsichtbar in der Decke,´oder Wand sein?

Gruß rmfausi


Noch total offen.. schwanke zwischen Deckenlautsprechern und Regal-Lautsprechern welche ich über den Hängeschränken in der Küche platzieren könnte (für beide Situationen sind Kabel vorgesehen)


[Beitrag von Cupa am 04. Jan 2020, 12:14 bearbeitet]
anothermib
Ist häufiger hier
#1478 erstellt: 04. Jan 2020, 12:14

Cupa (Beitrag #1471) schrieb:
Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich externe Quelle an einem Denon Heos AVR auf anderen Heos-Geräten - perfekt synchron - wiedergeben kann ?

...
cupa

Wenn ich das richtig verstehe soll der Pioneer weiter den Sound im Wohnzimmer liefern, d.h. Du hast einen mix aus HEOS und nicht HEOS? Ich glaube, das würde nicht 100% synchron, da der Pioneer ja nichts von der Verzögerung mitbekommt auf die sich die HEOS Komponenten geeinigt haben. Mit einem HEOS Gerät, z.B. einem Denon AVR, statt des Pioneer wäre es kein Problem. Ist halt die Frage, ob Du generell in die HEOS Welt einsteigen willst, oder nur das eine Thema lösen. Ich vermute in der Praxis wäre es mit dem Pioneer immer noch gut genug, aber halt nicht 100%.
Ich habe die selbe Situation (Küche in offener Wohnküche) mit einer Teufel Rearstation gelöst. Die macht zwar auch ein delay, ist in der praxis aber ok. Wenn dein AVR einen Pre-Out oder eine zweite Zone unterstützt ist das ja vielleicht eine billigere Alternative.
Cupa
Inventar
#1479 erstellt: 04. Jan 2020, 12:16

anothermib (Beitrag #1478) schrieb:

Cupa (Beitrag #1471) schrieb:
Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich externe Quelle an einem Denon Heos AVR auf anderen Heos-Geräten - perfekt synchron - wiedergeben kann ?

...
cupa

Wenn ich das richtig verstehe soll der Pioneer weiter den Sound im Wohnzimmer liefern, d.h. Du hast einen mix aus HEOS und nicht HEOS? Ich glaube, das würde nicht 100% synchron, da der Pioneer ja nichts von der Verzögerung mitbekommt auf die sich die HEOS Komponenten geeinigt haben. Mit einem HEOS Gerät, z.B. einem Denon AVR, statt des Pioneer wäre es kein Problem. Ist halt die Frage, ob Du generell in die HEOS Welt einsteigen willst, oder nur das eine Thema lösen. Ich vermute in der Praxis wäre es mit dem Pioneer immer noch gut genug, aber halt nicht 100%.
Ich habe die selbe Situation (Küche in offener Wohnküche) mit einer Teufel Rearstation gelöst. Die macht zwar auch ein delay, ist in der praxis aber ok. Wenn dein AVR einen Pre-Out oder eine zweite Zone unterstützt ist das ja vielleicht eine billigere Alternative.


Ich hänge nicht am Pio...kann auch einen neuen AVR anschaffen, da ich sowieso irgendwann auf Atmos umstellen wollte.

Ich möchte einfach „nur“ synchronen Ton zwischen Küche und Wohnzimmer, bei jeglicher Quellzuführung.
Im Idealfall lässt sich das noch ins Knx integrieren... (Für Heos und Sonos gibts hier Lösungen)


[Beitrag von Cupa am 04. Jan 2020, 12:17 bearbeitet]
anothermib
Ist häufiger hier
#1480 erstellt: 04. Jan 2020, 12:42

Cupa (Beitrag #1479) schrieb:


Ich hänge nicht am Pio...kann auch einen neuen AVR anschaffen, da ich sowieso irgendwann auf Atmos umstellen wollte.

Ich möchte einfach „nur“ synchronen Ton zwischen Küche und Wohnzimmer, bei jeglicher Quellzuführung.
Im Idealfall lässt sich das noch ins Knx integrieren... (Für Heos und Sonos gibts hier Lösungen)


Ja wie gesagt, mit einem Denon AVR funktioniert das Prima. Da findet keine weitere A/D Wandlung mehr statt. Der Ton wird mit der Verzögerung wiedergegeben, bei der alles synchron ist. Die synchronisation ist dann auch besser als mit einer Rearstation auf Zone 2.

Die Steuerung und die nicht-Stereo Formate sind sicher noch einmal ein anderes interessantes Thema. Wenn die Küche mitlaufen soll würdest Du nicht z.B. den AVR auf den BD Player stellen sondern HEOS auf den entsprechenden Eingang schalten. Ob du so im Whz Atmos bekommst während die Küche den Stereoton spielt kann ich nicht sagen.
Cupa
Inventar
#1481 erstellt: 04. Jan 2020, 13:22
Atmos im Whz + Stereo in der Küche brauche ich nicht.
Mir reicht Stereo Wohnzimmer + Stereo Küche.
Ich will keine Filme von der Küche aus gucken sondern eher Fußball, Formel 1 oder sonst irgend ein TV-Gebimmel... es geht mir primär darum, dass ich den Wohnzimmer-Ton nicht vollends aufdrehen muss, um in der Küche beim kochen den TV-Ton abzugreifen.

Für Musik via Spotify etc. ist das alles ja keim Thema
Cupa
Inventar
#1482 erstellt: 05. Jan 2020, 23:11
Kann das ggf. jemand mit einem DD-Signal testen/bestätigen ?
Das für die Heos-Zone in der Küche dann ein Stereo-Downmix vorgenommen wird.
Wäre großartig
FarmerG_
Stammgast
#1483 erstellt: 06. Jan 2020, 01:56
Gerade mit dem X4500H (Zuspielung DD5.1 per HDMI vom MR401 der Telekom) und mit anderen beliebigen Heos-Teilnehmern getestet:
Funktioniert.
Der AVR schaltet beim Gruppieren von DD5.1 auf DolbySurround um (wegen dem nun erfolgendem Stereo-Downmix) und schickt völlig synchron den Stereo-Downmix an beliebige andere Heos-Teilnehmer weiter.
Fuchs#14
Inventar
#1484 erstellt: 06. Jan 2020, 01:59
Dann haste aber auch in der Hauptzone Stereo
rmfausi
Stammgast
#1485 erstellt: 06. Jan 2020, 02:16
Dann passts doch für @Cupa. Danke fürs testen auch von mir, wenn ich es irgendwann benötige.

Gruß rmfausi
FarmerG_
Stammgast
#1486 erstellt: 06. Jan 2020, 02:57

Fuchs#14 (Beitrag #1484) schrieb:
Dann haste aber auch in der Hauptzone Stereo


... mit hineinkodiertem DolbySurround, welches dann auch als solches wiedergegeben werden kann.
Hat nicht mehr die exakte Verortung im Rearbereich und auch eine schlechtere Kanaltrennung (Rears und Center) als beim ursprünglichen DD5.1 - aber für eine entsprechende umhüllende „Sportkulisse“ ist in der Hauptzone immer noch gesorgt, so wie es die Fragestellung verlangte.
Fuchs#14
Inventar
#1487 erstellt: 06. Jan 2020, 09:41
Ja das mag in den meisten Fällen OK sein, ich wollte nur noch mal drauf hinweisen, das kam bei deiner Erklärung evtl nicht richtig durch.
anothermib
Ist häufiger hier
#1488 erstellt: 06. Jan 2020, 11:42

Fuchs#14 (Beitrag #1484) schrieb:
Dann haste aber auch in der Hauptzone Stereo

Ja, das hatte ich auch vermutet. Die Basis für HEOS ist das Stereo Signal. Das kann man lokal am AVR raufmixen, was oft ziemlich passabel ist, aber das originale 5.1 oder gar Atmos ist das natürlich nicht. Allerdings ist es wahrscheinlich deutlich besser als z.B. nur das L/R signal eines 5.1 mixes in die Küche zu übertragen, wo dann u.A. der center fehlt und du vielleicht keinen Kommentar mehr hörst. Wenn man den echten mix z.B.bei einem Film genießen will ist es allerdings wahrscheinlich eh besser, wenn da nicht in der Küche noch etwas mitplärrt.
Cupa
Inventar
#1489 erstellt: 06. Jan 2020, 13:40

FarmerG_ (Beitrag #1483) schrieb:
Gerade mit dem X4500H (Zuspielung DD5.1 per HDMI vom MR401 der Telekom) und mit anderen beliebigen Heos-Teilnehmern getestet:
Funktioniert.
Der AVR schaltet beim Gruppieren von DD5.1 auf DolbySurround um (wegen dem nun erfolgendem Stereo-Downmix) und schickt völlig synchron den Stereo-Downmix an beliebige andere Heos-Teilnehmer weiter.


perfekt, danke
Das reicht mir genau so!!
Cupa
Inventar
#1490 erstellt: 06. Jan 2020, 18:14

Cupa (Beitrag #1489) schrieb:

FarmerG_ (Beitrag #1483) schrieb:
Gerade mit dem X4500H (Zuspielung DD5.1 per HDMI vom MR401 der Telekom) und mit anderen beliebigen Heos-Teilnehmern getestet:
Funktioniert.
Der AVR schaltet beim Gruppieren von DD5.1 auf DolbySurround um (wegen dem nun erfolgendem Stereo-Downmix) und schickt völlig synchron den Stereo-Downmix an beliebige andere Heos-Teilnehmer weiter.


perfekt, danke
Das reicht mir genau so!!


Kurios.
ich hatte gerade mit dem Denon-Support gesprochen, welcher meinte, dass HDMI-Zuspielung und die Weiterleitung auf Heos-LS nicht synchron laufen können. (Aufgrund des Downmixes und der Verzögerung im Netzwerk etc.)
Laut dem Mitarbeiter hat man immer mind. 35ms Verzögerung.

Die Lösung des Support-Mitarbeiters ist/war, die Küche mittels LS-Kabel auch an den AVR anzuschließen und dann per "All Zone Stereo" zu hören.


@FarmerG_
hast du alle LS in einem Raum parallel gehört ?

Danke dir!


[Beitrag von Cupa am 06. Jan 2020, 18:33 bearbeitet]
Premutos888
Stammgast
#1491 erstellt: 06. Jan 2020, 21:36
Nun ja also die Verzögerung ist stark von den Netzwerkbedingungen die du hast abhängig bei mir hängt eine HEOS Bar per HDMI auf dem TV. Per TV Gruppierung geht es zu 2 HEOS 1 in Küche und Bad. In der Küche 2,4 Ghz Wlan schlechter Empfang ca. 60ms Verzögerung im Bad 5 Ghz Wlan guter Empfang ca. 10ms an der HEOS Bar selbst gekoppelt im All Channel Stereo Betrieb 0ms. Du siehst es ist also schwer vom Netzwerk abhängig was funktioniert und was nicht.
Cupa
Inventar
#1492 erstellt: 06. Jan 2020, 22:20
Ich habe CAT7 Verkabelung vorliegen.
Aber ja, ist natürlich vom Netzwerk abhängig.

Also bleibt am Ende nur die Lösung über eine zweite Zone am AVR wenn es wirklich garantiert synchron sein soll.

BG
Cupa
Premutos888
Stammgast
#1493 erstellt: 06. Jan 2020, 22:56
So ist es
FarmerG_
Stammgast
#1494 erstellt: 07. Jan 2020, 02:00

Cupa (Beitrag #1492) schrieb:
Ich habe CAT7 Verkabelung vorliegen.
Aber ja, ist natürlich vom Netzwerk abhängig.

Also bleibt am Ende nur die Lösung über eine zweite Zone am AVR wenn es wirklich garantiert synchron sein soll.

BG
Cupa


Ich habe zum Wohnzimmer angrenzend eine offene Küche. Die dort eingebauten Lautsprecher (mit Heos-Amp) sind Luftlinie etwa 8 bis 9 Meter von der AV-Ecke im Wohnzimmer entfernt.

Steht man in der Küche, ist der lautere Ton vom Wohnzimmer kommend absolut synchron zu den Küchenlautsprechern (bei einer Ausbreitungsgeschwindigkeit von ~330m/s des Schalls in der Luft, ist bei einer „Verzögerung“ von 40ms die Entfernung von Küchen- zu Wohnzimmerlautsprechern quasi perfekt ausgeglichen. Ohne Verzögerung wäre der Ton vom Wohnzimmer kommend, bedingt durch die 8 bis 9 Meter Entfernung Luftlinie, nicht mehr synchron sondern nacheilend).
Lägen die beiden offenen Hörzonen noch näher beieinander, wäre aus akustischen Gründen eine von beiden Hörzonen überflüssig.

Steht man im Wohnzimmer, muss man die Küchenlautsprecher schon sehr laut stellen, dass man sie von hier aus überhaupt als aktiviert wahrnimmt. Und selbst dann klingt bei mir die Summe nicht hallend oder gar mit einem Echo unterlegt. Da machen Reflexionen von nackten Raumwänden schon mehr aus.

Die Verzögerung durch eine TV-Ton-Gruppierung ist per Schieberegler einstellbar, ist immer konstant und schwankt nicht.

1

2

Welcher einzustellende Wert (beeinflusst die verwendete Puffergröße) zuverlässig bzw. aussetzerfrei funktioniert, hängt von der Nettobandbreite und Latenz des verwendeten Netzwerks ab.
Bei mir sind konstant 40ms für den X4500H (Wohnzimmer) und für die Homecinema (Arbeitszimmer) eingestellt (kleinster Wert).
Meine Heos-Geräte sind sowohl per LAN als auch per WLAN (5GHz, per 7590 und Repeater 3000 von AVM) über 2 Etagen verteilt eingebunden, die Übertragung zwischen allen Teilnehmern ist unkomprimiert (Qualitätseinstellung „hoch“).


[Beitrag von FarmerG_ am 07. Jan 2020, 08:37 bearbeitet]
anothermib
Ist häufiger hier
#1495 erstellt: 07. Jan 2020, 11:32

FarmerG_ (Beitrag #1494) schrieb:


Die Verzögerung durch eine TV-Ton-Gruppierung ist per Schieberegler einstellbar, ist immer konstant und schwankt nicht.


Interessant, Die Einstellung kannte ich noch gar nicht. Normalerweise hätte ich damit gerechnet, dass der AVR den Ton einfach so verzögert ausgibt, dass alle HEOS Geräte synchron sind. Aber das kann er in dem Fall wahrscheinlich nicht, weil er sonst auch das Bild verzögern müsste. Man lernt doch immer wieder was dazu.
FarmerG_
Stammgast
#1496 erstellt: 07. Jan 2020, 12:29
Das gilt nur für die TV-Ton-Gruppierung (welche ja hier nachgefragt wurde), da der AV-Receiver den Ton lippensynchron zum Bild ausgeben muss.

Für alle anderen Quellen und Eingänge wird auch der ausgegebene Ton vom „einspeisenden“ Heos-Gerät mitverzögert (normale Pufferung), so dass dann alle gruppierten Heos-Geräte absolut synchron spielen.
Die TV-Ton-Gruppierung ist wegen der Lippensynchronität ein Spezialfall.


[Beitrag von FarmerG_ am 07. Jan 2020, 12:31 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#1497 erstellt: 07. Jan 2020, 13:35
Hallo FarmerG_

danke dir für deine ausführliche Darstellung.
Da hatte der Denon-Mitarbeiter wohl enteder nicht genügend Informationen oder zu wenig Vertrauen in sein Produkt.

Er meinte, dass man es schon ggf. synchron hinbekeommt, jedoch immer wieder bei Quell- oder Stream/Inhaltswechsel eine neue Anpassung der Verzögerung vornehmen muss, da diese niemals Konstanz sein wird.

Am Ende werde ich mich dann wohl entscheiden müssen zwischen:

X4500 + 2x Denon Home (für Küchhe) + Denon Heos Amp (für Terrassenlautsprecher)
oder
X4500 + Denon Drive + 2 passive Regallautsprecher + 2 passive Terrassenlautsprecher
oder
X6500 + Denon Home (für Küche) & Zone 2 vom AVR (2 passive Terrassenlautsprecher )
oder
X8500 = Zone 2 für Küche + Zone 3 für Terrasse

irgendwie sowas..
anothermib
Ist häufiger hier
#1498 erstellt: 07. Jan 2020, 14:18

Cupa (Beitrag #1497) schrieb:

X8500 = Zone 2 für Küche + Zone 3 für Terrasse

irgendwie sowas..


Der 8500 ist schon ein schönes Teil. Falls Du das nicht sowieso schon hast würde ich da aber vielleicht doch über externe Verstärkung nachdenken. Der 8500 hat zwar genügend Verstärkerkanäle, aber 11 für Atmos plus zwei Zonen wird bei höheren Peglen vielleicht doch eng, wenn da auch Standboxen dabei sind. Mein 6300 schafft die 11 mit nubert Standboxen jenseits der „Zimmerlautstärke“ zumindest nicht alleine. Aber man könnte sich natürlich überlegen, die Zonen intern zu verstärken und dafür der Hauptzone einen schönen zusätzlichen Verstärker zu gönnen. Das ist wahrscheinlich auch nicht teurer als so ein drive.
djtom2002
Ist häufiger hier
#1499 erstellt: 18. Jan 2020, 19:22
Hallo

Ich würde gernen einen cd player bzw inkl netzwerk Player besorgen, den ich dann über meine div heos Lautsprecher abspielen kann. Habt ihr ideen wie bzw mit welchen Geräten das funktioniert?

Danke
Runki
Ist häufiger hier
#1500 erstellt: 18. Jan 2020, 19:41
Denon Ceol N10? Den kannst Du ins Heossystem einbinden ...

Rainer
[Mattes]
Stammgast
#1501 erstellt: 20. Jan 2020, 10:31
Welche Anforderungen an einen Netzwerkplayer hast du denn, die Heos nicht schon selbst erfüllt?
Ansonsten würde ich mir auch den Ceol N10 ansehen, der steht bei mir auch schon eine ganze Weile auf der Wunschliste.
PanicFR
Ist häufiger hier
#1502 erstellt: 20. Jan 2020, 11:05
Denon CEOL N10 - auch meine Empfehlung.

Vor allem amüsant, wenn Alexa den Namen des Gerätes ausspricht.
Noch amüsanter, wenn ich dann den Namen sagen muss... Also am besten Umbenennen
Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Alles funktioniert wie erwartet und so kann ich nun auch FM-Radio oder eben CDs sowie das gute alte Tape via Line-In über die HEOS-Lautsprecher schicken.

Die CEOL N10 läuft mittlerweile als primäre HEOS-Quelle - ich habe sämtliche HEOS-Lautsprecher, Links etc. auf dieses Gerät gruppiert.
Gold wert ist auch die Fernbedienung, so braucht man nicht - um die Lautstärke anzupassen, jedesmal das SmartDevice zücken.
Die Lautstärkeregelung bezieht sich dann auch er auch nur auf die an der CEOL angeschlossene Lautsprecher.

Nur beim Abschalten muss man explizit vorher 1-2 mal die Stopp-Taste an der FB drücken bzw. beim Tuner-Betrieb erst die Quelle wechseln. Sonst lässt sich das Gerät nicht ausschalten, wenn noch andere Lautsprecher mit dem Gerät gruppiert sind.

Wenn die CEOL nichts für dich ist, bleibt dir nur der Kauf eines Heos-Link - daran kannst du dann aber alles anschließen, was du willst.

Etwas OT aber:
Möglichst alles via LAN-Kabel anschließen, wenigstens die Quelle (also in dem Fall die CEOL).
Das WLAN nur da benutzen, wo es wirklich nicht anders geht.

Gruss PanicFR
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Multiroom - Home Series oder Heos Series?
bruzzler2809 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  11 Beiträge
Denon 1200 + HEOS Link vs. Denon 4300
Apollo30 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  17 Beiträge
Heos Multiroom - Frage zur Gruppierung
Alderrusse am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  2 Beiträge
Denon Heos mit Akku
racinggoat am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.07.2021  –  3 Beiträge
HEOS Enttäuschung - Gibt es funktionierende Multiroom Systeme?
Skaghk_ am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  16 Beiträge
Multiroom Denon X2600H Dab
Raibia am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  3 Beiträge
Sonos vs Denon Heos
Ghostina am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  2 Beiträge
Denon Heos und AVR-X4300H
Gezora am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  24 Beiträge
Denon HEOS bluetooth Probleme
gunnag am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  8 Beiträge
Denon Heos 1 Verbindungsprobleme
Nispuk am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087