Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 Letzte |nächste|

Multiroom System von Denon: Heos

+A -A
Autor
Beitrag
NoCigar
Stammgast
#1602 erstellt: 06. Jun 2020, 16:34
Ach nee echt Dass das nicht damit gemeint ist klar ... der Post hat nicht umsonst einen ' ' smiley ... und das grün Markierte war auch nicht umsonst grün markiert. Und Marketingabteilung != Entwicklungsabteilung

Aber nun genug der Witzeerklärung ...


[Beitrag von NoCigar am 06. Jun 2020, 16:40 bearbeitet]
stelim
Ist häufiger hier
#1603 erstellt: 08. Jun 2020, 05:02

Lavater (Beitrag #1554) schrieb:
Aber wie melde ich die Lautsprecher in der Amazon-Prime-App an? Geht das?


Hast Du das hinbekommen? Meine Amazon Music App findet meine Heos Lautsprecher nicht, und die Alexa App findet auch keine Lautsprecher.

EDIT: Habs jetzt auch hinbekommen.

Hätte zwar lieber meine Amazon Playlists in der Heos App, aber so gehts jetzt zumnidest schon mal.


[Beitrag von stelim am 08. Jun 2020, 13:32 bearbeitet]
Luke_Lime
Ist häufiger hier
#1604 erstellt: 01. Jul 2020, 08:50
Habt ihr auch das Problem, dass man seit dem letzten Update die Geräte mit Alexa nicht mehr steuern könnt?
Hat das vielleicht sogar schon jemand lösen können?
**Heinz**
Stammgast
#1605 erstellt: 04. Jul 2020, 12:58
Jo, da hat Denon wohl mit dem letzten Firmware Update die Sprachsteuerung zerschossen.
Denon firmware
Ich ärgere mich schon das ich auf heos gewechselt bin. Da machen Teufel und sonos im Multiroom alles deutlich besser.
e.
Stammgast
#1606 erstellt: 08. Jul 2020, 12:16
Hallo, habe mal eine Frage zu HEOS,

nutze seit vielen Jahren einen Raumfeld Connector2 zum hören von "TIDAL Hifi" über meine Anlage (Stereo),

da ich aber immer öfter Abbrüche habe bin ich am überlegen zu HEOS zu wechseln,
vielleicht erst mal ein DENON HEOS LINK HS2 und perspektvisch einen Marantz SR 6015.

Da wohl nicht alles bei HEOS positiv gesehen wird, möchte ich gerne wissen,

ob HEOS zuverlässiger läuft als Raumfeld,

wie gesagt kein Multiroom, einfach nur Stereo, HEOS-Link per LAN angeschlossen und dann in den Vertstärker.

Danke schon mal

e.
rmfausi
Stammgast
#1607 erstellt: 08. Jul 2020, 16:37
Hast du die Möglichkeit HEOS mal anzuschauen, nicht nur bei einem Händler?
Mach dich mal mit der Bedienung vertraut. Mit Heos ansich habe ich wenig Probleme, nur
die Bedienung ist manchmal "anders" wie ich sie mir vorstelle.

Gruß rmfausi
e.
Stammgast
#1608 erstellt: 09. Jul 2020, 12:32
Hallo,

kenne leider niemanden der Heos nutzt.

Eine Frage noch, kann ich bei Tidal-Hifi in den Songs vor/rückwärts spulen?

Danke

e.
anothermib
Ist häufiger hier
#1609 erstellt: 09. Jul 2020, 18:29
Hi, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Frage ganz richtig verstehe. Mit der Heos App kann man bei Tidal innerhalb eines Titels vor und zurück gehen und natürlich auch zwischen den Titeln springen.
e.
Stammgast
#1610 erstellt: 09. Jul 2020, 19:32
Das beantwortet schon meine Frage,

bei Raumfeld kann in einem Tidal-Song mir jede Stelle raussuchen, also im Song vor- u. zurück spulen

und zum nächsten springen.

Meine, hätte mal gelesen, dass das bei Heos nicht funktioniert und man nur zum nächstenTitel springen kann.

Schön, dass es funktioniert.

Grüße

e.
anothermib
Ist häufiger hier
#1611 erstellt: 10. Jul 2020, 07:47
Ja ist einfach ein kleiner Schieberegler unter dem Coverbild. Auf dem Smartphone natürlich ein wenig fummelig, aber im Prinzip geht es.
e.
Stammgast
#1612 erstellt: 10. Jul 2020, 08:22
Okay Danke,

hatte auf Bildern im Internet nur den Lautstärkerregler gesehen,
an der Stelle ist bei Raumfeld der Regler zum spulen.

Sieht echt winzig aus, funktioniert das auch mit einem Tablet?

Grüße

e.
anothermib
Ist häufiger hier
#1613 erstellt: 10. Jul 2020, 08:35
Mit dem Tablet ist es leichter zu zielen. Ich benutze es allerdings nicht oft.
socke77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1614 erstellt: 15. Jul 2020, 17:34
Hallo HIFI-Forum Teilnehmer!

Ich habe hier schon eine Weile mitgelesen.
Aber einige meiner Fragen wurden noch nicht gestellt, Antworten auf die anderen habe ich noch nicht völlig verstanden(Pardon, wenn ich also bereits gestellte Fragen bezogen auf unsere Raumsituation wiederholt stellen sollte).

Daher nun meine Anmeldung in der Hoffnung auf Euren Input.

Vorab kurz zum besseren Verständnis der Hintergrund für meine Fragen:
- Musik soll hörbar sein im Schlafzimmer (12qm) und im Wohnbereich (12m beidseitig komplett verglast x 10m mit einer Rundwand vor der Stirnseite für TV und Hifi, Raumhöhe 2,40m). Getrennt aktivierbar, aber nicht zwingend aus unterschiedlichen Quellen.
- Im Wohnbereich soll zudem der Fernsehton übertragen werden
- als Quellen sollen angeschlossen werden: Streaming+Internetradio, vorhandener Plattenspieler (analoger Ausgang), vorhandenes CD-Laufwerk (digitaler Ausgang bisher über einen A/D-Wandler), vorhandener DVD-Spieler, vorhandener Sat-Receiver (Sky), vorhandenes AppleTV.

Ersetzt werden sollen:
- die vorhandenen Boxen (zwei Trümmer im Wohnbereich, nur als Übergangslösung für eine frühere Wohnung angeschafft, weil sie halt die Verstärkerbelastung aushielten und zwei kleinere im Schlafzimmer).
- eine Kombination von Vorverstärker und Röhrenendverstärker (schön, aber überdimensioniert und bedienungsunfreundlich)
- eine nie zweckmässige, erste Surround Anlage von Denon aus 2004 mit 4 kleinen Boxen, einem Subwoofer (der selbst in niedrigster Stufe in dem hohen Raum so dröhnt, dass wir bei Werbung und Actionszenen den Ton herunterdrehen müssen und dann die Dialoge nicht mehr verstehen) und einem AVReceiver (für den TV-Ton und - da die Röhrenendstufe keinen weiteren Ausgang im Schlafzimmer hat - die Musik im Schlafzimmer.

die besondere Problemstellung:
alle Geräte befinden sich hinter der Rundwand, der Bildschirm befindet sich vor der Rundwand.
1. Sofern die bisherigen Anlagen-Elemente überhaupt fernsteuerbar (unterschiedlichste Hersteller mit mehreren Fernbedienungen) sind, dringt das IR-Signal nicht durch die Rundwand und selbst störend aufgestellte Reflektoren können das Problem nicht lösen. Daher haben wir die bisherige Musikanlage seit Jahren nicht genutzt (Aufstehen und 5m um die Wand laufen für jede CD, jede Lautstärkenänderung...).
2. Alle Verkabelungen verlaufen hinter der Wand-Rückseite und natürlich sind wir daran interessiert, störende Verkabelungen um oder über die Rundwand zu vermeiden. Beim TV haben wir dies mit einem Panasonic gelöst, dessen Bildsignal tatsächlich per Funk durch die Wand übertragen wird und ganz passabel ist. Sogar der Programmwechsel von der Bedienung des SAT-Receivers wird mit Übertragen, aber zum Ändern der Lautstärke am AVReceiver müssen wir wieder um die Wand laufen.

Zielvorstellung:
1. bequem von überall in der Wohnung aus die Musikquelle oder die Lautstärke oder das TV-Programm steuern zu können gepaart mit Titelauswahl beim Streamen. Am besten vom iPad zur Vermeidung der geschilderten Problematik mit dem nicht durchdringenden Fernbedienungssignal.
2. Trotz der Umstellung von kabelgebundenen Lausprechern auf eine W-Lan Übertragung und vom Röhrenverstärker auf einen "regulären" AV-Receiver (alle Tonsignale konzentriert auf nur noch einen Verstärker), ein verbessertes Musik- und TV-Ton Erlebnis, da die bisherigen Musik- und Surroundboxen nie auf diese Wohnung abgestimmt waren.

Auf Grund der bisherigen Berichte, einer einzigen Klangprobe im Laden, der Preislage, der Möglichkeit viele Funktionen vom iPad aus steuern zu können und der zum Mobiliar passenden Optik bin ich vorfestgelegt auf Denon-Home. Alternativ-Vorschläge sind natürlich willkommen.

Mir scheint, ein AVC X4700H bietet alle Anschlussmöglichkeiten, die ich benötige, wird nicht in 3-4 Jahren veraltet sein und bietet mir die benötigten, 3 unterschiedlichen Klangzonen oder Gruppierungen (Musik-Schlafzimmer, Musik-Wohnbereich und TV-Surround-Wohnbereich).
Da beide örtlichen Anbieter wenig Motivation hatten meine Fragen zu klären, wird konsequent online bestellt.
Die Denon-Hotline war sogar äusserst auskunftsbereit, aber hier möchte ich meine Fragen an diejenigen richten, die bereits mit solchen Multi-Room-Anlagen umgehen, an Euch:

Frage 1: Reichen für Hintergrundmusik (Stereo) im Schlafzimmer (12qm) zwei 150er Denon Home oder doch zwei 250er oder 350er?

Frage 2: Wieviele Boxen brauche ich für Musik (Stereo) im 120qm Wohnraum? Weiterhin zwei oder in jede Ecke (das Sofa öffnet sich V-förmig in der Raummitte zwischen zwei Pfeilern zum TV, rechts und links neben der TV-Wand befinden sich Schreibtisch und Sitzecke, an den entgegengesetzten Enden Küche und Esstisch) eine Box (=4) oder sogar rechts und links neben die Pfeiler 2 weitere (=6)? Und welche Grösse? Je zwei 350er, zwei 250er und neben das Sofa 2x150er an die Pfeiler? Dies wird kein Partyraum und kein Konzertsaal, wir haben oben und unten Nachbarn. Wir möchten nur ordentlich Musik hören können. Der Raum hat überall gutes W-Lan Signal.

Frage 3: Für den Fernsehton scheint die Anschaffung einer Soundbar DHT-S716H unumgänglich (vorerst wollen wir aus oben genannten Gründen auf den zusätzlichen Subwoofer verzichten). Ist es wirklich technisch unumgänglich die HDMI Kabel von Sat-Receiver, AppleTV und DVD optisch störend über die TV-Wand zur Soundbar zu führen oder erkaufe ich mir die optisch angenehmere W-LAN-Anbindung der Soundbar an den AVC-Receiver nur mit einem minimalsten Zeitversatz des TV-Tons gegenüber dem Bild?

Frage 4: Muss ich zusätzlich Surround-Boxen kaufen oder kann ich die für die Musikübertragung anzuschaffenden Denon-Home Boxen nochmals in eine separate Gruppierung für den TV-Surround-Ton aufnehmen(ich höre ja nicht gleichzeitig Musik und TV)? Hier nochmals die Frage: reichen hierzu zwei 150er rechts und links vom Sofa?

Frage 5: Falls ich auch CD- und DVD-Player in die Bedienung über die HEOS-App einbinden könnte, würde ich auch diese beiden Geräte ersetzen. Am besten durch ein Gerät, das DVD und CD abspielen kann. Mir scheint, die aktuellen CD-Player von Denon haben kein HEOS und Denon(Marantz) hat keine DVD-Player mehr, aber es sind noch Auslaufgeräte am Markt erhältlich (z.B. DVD-1940, der beides, DVD und CD abspielt). Der AVC-X4700H hat keinen "Denon-Link"-Anschluss mehr, aber auf der Rückseite Stecker für "Remote". Weiss jemand ob ich mit der HEOS-App den Receiver dabei steuern könnte ein über diese "Remote"-Kabelverbindung angebundenes Denon-Gerät zu steuern?

Frage 6: Wir haben uns bewusst gegen eine "Alexa"-Wanze in der Wohnung entschieden. Ist schon bekannt, ob sich die Mikrophone in den Home-Boxen, sollten sie jemals in die Software einbezogen werden, sicher stummstellen lassen werden?

Der eine oder andere hätte das vielleicht kürzer hinbekommen. Aber es war mir wichtig die Hintergründe meiner Fragen in Eure Überlegungen einfliessen zu lassen und jetzt würde ich mich sehr über jeden hilfreichen Beitrag freuen.
RomanD
Ist häufiger hier
#1615 erstellt: 16. Jul 2020, 08:08
Hallo socke77,

ich habe nicht die Voraussetzungen wie du, kann also leider nicht alles sicher beantworten, aber ein paar Gedanken dazu teile ich mal. Vielleicht hilft es ja etwas. Zu den Fragen:

1. Ob das jemand mit Sicherheit beantworten kann, wage ich zu bezweifeln. Das wird wohl eher auf den persönlichen Geschmack ankommen. Ich selbst habe die Home-Vorgänger (HEOS 1, 3, 5 und 7) im Haus verteilt. Ich hatte auch bei den kleinsten nie den Eindruck, sie würden nicht genug Power haben, um auch in großen Räumen Krach zu machen. Trotzdem habe ich nach und nach aufgerüstet und vergleichen können. Es ändert sich mit größeren Geräten schon etwas die Soundqualität, Klangeigenschaften, Bassintensität, ... Ich denke das wird bei Home ähnlich sein (habe ich noch nicht gehört). Allgemein kann man meinen Weg gehen: Erst klein anfangen, später aufrüsten mit der größeren Nummer und den kleineren in einen anderen Raum stellen. Aber letztlich muss jeder selbst entscheiden...

2. Im Grunde eine ähnlich Antwort wie bei Frage 1. Mit 2 Lautsprechern (Stereo-Paare finde ich grundsätzlich empfehlenswert) sollte man genug Lautstärke hinbekommen. Mit mehreren wirkt der Sound natürlich raumfüllender und nicht so sehr von einem Punkt kommend. Welche Lautsprecher genau es sein sollen, siehe 1... (Sorry, dass ich hier nichts hilfreicheres sagen kann )

3. Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstanden habe: Du hast quasi die meiste Technik in einem anderen Raum / hinter einer Wand und möchtest Kabel ins Wohnzimmer vermeiden. Jetzt möchtest du quasi den AV-Verstärker dafür einsetzen, die Soundsignale aufzunehmen und via HEOS an die Soundbar schicken, damit diese den Sound ausgibt? Das scheint mir so tatsächlich machbar zu sein, wobei es sich ja schon fast schade anhört, den Verstärker dann gar nicht für einen coolen Surround-Sound zu nutzen, sondern eine eher minimalistische Soundbar-Lösung... Wie auch immer: Mit einer kurzen Verzögerung des Sounds ist zu rechnen. Ich kann aber nicht sagen, wie stark sie genau ausfällt – hängt von allen Komponenten ab. Wie lange braucht der Verstärker für die Weiterleitung des Sounds, wie lange die Soundbar zum Verarbeiten und ausgeben? Aber andererseits auch: Wie viel Verzögerung gibt es derweil beim Bild? Da hast du ja auch eine kabellose Lösung. Vielleicht gleicht sich beides aus... Und zuletzt ist auch nicht allgemein zu beantworten, ab wann eine Verzögerung als störend wahrgenommen wird.

4. In der App kannst du zwei Lautsprecher quasi mit der Soundbar verheiraten, damit sie als Surround-Boxen fungieren. Mit dieser Konstellation kannst du auch Musik hören. Grundsätzlich kannst du aber auch mit der App diese Verbindung dann wieder aufheben und aus den Surrounds wieder normale Stereo-Lautsprecher machen – ist natürlich dann mit etwas (geringem) Aufwand verbunden, immer erst die Einstellungen zu ändern. Da ist halt die Frage, wie bequem du es haben willst. Das Bequemste wären natürlich für beide Varianten eigene Lautsprecher-Sets, aber ob man dafür Geld und Platz investieren möchte, muss man selbst wissen.

5. Mir wäre nicht bekannt, dass man solche Geräte über die HEOS-App steuern könnte (kann natürlich sein, dass ich es nur nicht weiß...). Für eine allgemeine, umfassende Fernsteuerung würde ich in diesem Fall eine Harmony-Universalfernbedienung empfehlen (Fernbedienung und / oder Hub für Steuerung per App).

6. Das kann ich nicht sicher sagen, vermuten würde ich es allerdings schon stark...

Ich hoffe, zumindest ein kleines Bisschen geholfen zu haben.
anothermib
Ist häufiger hier
#1616 erstellt: 16. Jul 2020, 08:40
Ergänzend vielleicht zur Fernbedienungsthematik: Für die Denon AVRs gibt es auch eine Fernsteuerungs App. Da kann man dann begrenzt auch über HDMI angeschlossene Geräte z.? BD Player steuern. Aber, wenn Du es noch nicht getan hast, dann schau Dir doch z.B. mal die Hub basierten Lösungen der Logitech Harmony an. Da platzierst Du einen Hub mit IR Sendern bei den Geräten, den Du dann mittels App (oder Funkfernbedienung) steuerst. Da kannst Du alles einbinden und bequem zentral steuern.
Den Ton mittels HEOS im ganzen Haus zu verteilen funktioniert gut, aber es ist eher nicht zur Steuerung des ganzen Equipments (mit Einsschalten, Kanalwechsel, Pause, ... etc gedacht).
socke77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1617 erstellt: 16. Jul 2020, 09:53
Hi "RomanD" und "anothermib"!

Ich habe vergeblich nach einem "Danke" Button gesucht.
Ihr habt mir beide tatsächlich schon sehr weitergeholfen.

Scheibchenweise Aufrüstung der Boxen war mir tatsächlich noch gar nicht in den Sinn gekommen.
Gute Idee, zumal der Receiver eh erst später lieferbar ist und ich daher in Etappen umrüsten werde.
Ein Raum braucht schwarz, der andere weiss. Aber das ist nun wirklich mein ureigenstes Problem.

Und der Vorschlag Logitech Harmony löst in der Tat viele Probleme, soweit ich gerade nachlesen konnte, vielen Dank.
Da bin ich ja schon fast in Versuchung die alte Anlage zu behalten:)

Eine Nachfrage noch zu Punkt 4: Man kann die gleiche Box nicht gleichzeitig 2x "verheiraten"?
Fuchs#14
Inventar
#1618 erstellt: 16. Jul 2020, 10:09

Man kann die gleiche Box nicht gleichzeitig 2x "verheiraten"?

nein
BassTrap
Inventar
#1619 erstellt: 16. Jul 2020, 17:22
Die Soundbar DHT-S716H ist ja ein AV-Controller mit eingebauten Lautsprechern. Wozu möchtest Du dann zusätzlich noch einen AVC X4700H betreiben?
An beide lassen sich Sky Receiver, Apple TV, BD- und DVD-Player per HDMI und ein CD-Player per Toslink oder Koax anschließen. Einen Phonoeingang hat die Soundbar keinen. Zum Anschluß eines Plattenspielers an deren AUX IN braucht es einen Phono-Vorverstärker.
Hängen diese Geräte am X4700H, wirst Du wohl per Kabel an die Soundbar müssen. Per WLAN spielt zumindest mein AVC mit den HEOS-Lautsprechern und dem HEOS Link HS2 Preamp nicht synchron. Zudem funktionieren hierbei nur PCM- und analoge Audioquellen bei mir. Bei Dolby Digital-Audioquellen bleiben die HEOS-Geräte stumm.

Zu 2.: Für "ordentlich Musik hören" (Stereo) baut man üblicherweise ein sogenanntes Stereodreieck auf. Inwieweit das mit der Soundbar gelingt, kann ich nicht sagen. Habe keine. Ich hab hier 1x HEOS 1 (Bad), 2x HEOS 3 (Küche) und 2x HEOS 5 HS2 (Schlafzimmer) Lautsprecher. Die klingen jetzt nicht schlecht, kommen aber nicht annähernd ran an die Qualität einer Verstärker/Boxen-Kombination, wie ich sie z.B. mit dem AVC-X6500H, zwei Standboxen und Subwoofer im Wohnzimmer betreibe. Mit Qualität meine ich hier die Wiedergabe von Stereoeffekten, also die sog. Bühne, Tiefenstaffelung, Klanggewölbe etc., aber auch Klangfarbe und Details.
Wenn ich das richtig sehe, verfügt diese Soundbar nicht über ein Einmessystem. Für mich ist das ein K.O.-Kriterium. Meine HEOS 3 Lautsprecher neigen in der Küche bei entsprechender Musik stark zum Dröhnen, obwohl ich den Bass bereits stark heruntergedreht habe. Im Wohnzimmer mit dem AVC dagegen ist es dank Audyssey MultEQ XT32 am Hörplatz vollständig dröhnfrei.
FarmerG_
Stammgast
#1620 erstellt: 16. Jul 2020, 18:17

BassTrap (Beitrag #1619) schrieb:
Per WLAN spielt zumindest mein AVC mit den HEOS-Lautsprechern und dem HEOS Link HS2 Preamp nicht synchron. Zudem funktionieren hierbei nur PCM- und analoge Audioquellen bei mir. Bei Dolby Digital-Audioquellen bleiben die HEOS-Geräte stumm.


Bei mir (X4500 oder auch per Home-Cinema-Bar) funktioniert es auch per digitaler Zuspielung per HDMI. Auch mit Mehrkanalquellen.
Der X4500H macht dann generell einen Stereo-Downmix aus Mehrkanalquellen (er selbst schaltet dann für seine Wiedergabe den Mehrkanal-Upmixer hinzu, um hier wieder eine Mehrkanalwiedergabe zu erreichen). Alle anderen Heos-Teilnehmer können den Stereo-Downmix abgreifen.

Die Puffergröße bzw. Wiedergabeverzögerung der TV-Ton-Gruppierung ist, bei guter Wlan-Verbindung, auf 40ms reduzierbar. Andere Multiroom-Systeme verzögern hierbei mehr.

1

2


[Beitrag von FarmerG_ am 16. Jul 2020, 18:21 bearbeitet]
socke77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1621 erstellt: 17. Jul 2020, 09:59
Dank auch an "Fuchs#14", "BassTrap" und "FarmerG".


BassTrap (Beitrag #1619) schrieb:
Wozu möchtest Du dann zusätzlich noch einen AVC X4700H betreiben?


Da steht ne runde Wand im Raum auf deren Vorderseite nur ein Bildschirm ist und dessen halb verdecktes Stromkabel.
Alle anderen Geräte stehen auf der Rückseite.
Die Soundbar muss definitiv auf die Vorderseite wegen der Klangabstrahlung.
Bestenfalls liesse sich eine Lösung für die Soundbar oben auf der Wand finden, aber, wie Du selbst schon schreibst, ist die Komplettumstellung auf W-Lan Lautsprecher eh schon ein klangtechnischer Kompromiss und ich weiss nicht, wieviele Kompromisse mein Gehör noch verträgt.

Oben auf der Wand liesse sich die Soundbar zumindest per 2m-Kabel mit allen Geräten verbinden.
Aber vor der Wand müsste jedes Gerät per 4m-Kabel um oder über die Wand angebunden werden. Optisch absolut nicht akzeptabel.
Beim AV-Receiver hinter der Wand wäre es, sofern W-Lan-Anbindung der Soundbar nicht zum gewünschten Ergebnis führt, nach meinem Verständnis nur ein störendes, langes HDMI-Kabel zur Soundbox plus Strom.
Und mit dem AV-Receiver könnte ich mir dann auch noch überlegen meinen Dragon reparieren zu lassen, kann meine Musiksammlung (für's Auto) vom USB-Stick abspielen, habe volles Streaming-Programm und volles Internetradio...
BassTrap
Inventar
#1622 erstellt: 17. Jul 2020, 16:14
Die Wand durchzubohren und das Loch sauber zu verblenden, stellt keine Option dar? Kabel rundrum führen würde ich auch nicht wollen.
socke77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1623 erstellt: 18. Jul 2020, 12:34

BassTrap (Beitrag #1622) schrieb:
Die Wand durchzubohren und das Loch sauber zu verblenden, stellt keine Option dar? Kabel rundrum führen würde ich auch nicht wollen.

Leider nein: 40cm Holz-Unterkonstruktion, beidseitig verputzt und gestrichen, dahinter ein speziell angefertigtes Holz-Einbaurack mit fester Rückwand.


[Beitrag von socke77 am 18. Jul 2020, 12:34 bearbeitet]
socke77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1624 erstellt: 20. Jul 2020, 08:46

socke77 (Beitrag #1621) schrieb:

Beim AV-Receiver hinter der Wand wäre es, sofern W-Lan-Anbindung der Soundbar nicht zum gewünschten Ergebnis führt, nach meinem Verständnis nur ein störendes, langes HDMI-Kabel zur Soundbox plus Strom.



BassTrap (Beitrag #1622) schrieb:
Die Wand durchzubohren und das Loch sauber zu verblenden, stellt keine Option dar? Kabel rundrum führen würde ich auch nicht wollen.


Noch eine Bitte an Euch:
Hat schon jemand Erfahrung mit "WHDI" (drahtloses HDMI bei 5 GHz) gemacht?
Damit müsste sich doch nicht nur ein Video-, sondern auch das HDMI-Audiosignal kabellos durch die Wand vom AVReceiver zur Soundbar übertragen lassen?
Hat das schon mal jemand versucht und kann von Zeitversatz oder Qualitätsverlust berichten?


Besteht zu befürchten, dass ein Panasonic Viera aus ca. 2012 die gleiche Technik zur kabellosen Bildübertragung nutzt und es zu Überlagerungen kommen könnte?

Danke für die Geduld.


[Beitrag von socke77 am 20. Jul 2020, 11:39 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#1625 erstellt: 20. Jul 2020, 10:10
Erstens mal hat ein HDMI Signal immer Bild und Ton, das lässt sich gar nicht trennen und zweitens welcher Subwoofer hat denn einen HDMI Eingang? (Außer vieleicht bei so Komplettsystemen)
socke77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1626 erstellt: 20. Jul 2020, 11:40

Fuchs#14 (Beitrag #1625) schrieb:
zweitens welcher Subwoofer


Pardon, korrigiert: Soundbar
Fuchs#14
Inventar
#1627 erstellt: 20. Jul 2020, 11:41
Soundbar und AVR lassen sich normalerweise nicht kombiniert betreiben wozu soll das gut sein?
socke77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1628 erstellt: 20. Jul 2020, 12:17

Fuchs#14 (Beitrag #1627) schrieb:
Soundbar und AVR lassen sich normalerweise nicht kombiniert betreiben wozu soll das gut sein?


siehe Beitrag #1621, zweiter Absatz.
Danke
OceanGreen
Ist häufiger hier
#1629 erstellt: 23. Aug 2020, 11:50
Hallo,

bin kurz davor mein AVR und die klobigen Boxen zu verkaufen und in ein Multiroom System zu investieren.

Aktuell habe ich seit 4 Wochen eine Denon Home 150 und bin ganz angetan vom Klang für die Größe und die reibungslose Konnektivität.

Bin aber noch am überlegen, diese zu behalten oder ein anderes System zu holen.

Hat hier jemand 2 150er mit der DHT-S716 Soundbar im Einsatz und kann mir etwas berichten, was Konnektivität und Klang angeht, besonders bei Musik und Filme
socke77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1630 erstellt: 24. Aug 2020, 17:32
Hallo OceanGreen!

Gib mir noch ein paar Tage.
Ich habe DHT-S716 angebracht (plus Receiver aus zuvor ausgeführten Gründen), warte aber noch auf mein Paar 150er (wahrscheinlich hast Du meine bekommen:) ).
lhiapgpeonk
Ist häufiger hier
#1631 erstellt: 25. Aug 2020, 05:46
Geht es anderen auch so:

Wenn ich über die Heos-App die Main-Zone meines X1600-H wieder ausschalte springt er automatisch auf den ersten Track in der aktuellen Playlist zurück und bleibt auch da wenn ich die Zone wieder anmache.
Ein bisschen nervig ist das schon, ich mag mir nicht immer merken, bei welchem Lied genau ich war um dort am nächsten Tag weiterzumachen.
Gibt es dagegen eine Einstellung die ich bisher übersehen habe?
Runki
Ist häufiger hier
#1632 erstellt: 25. Aug 2020, 12:46
Möglicherweise liegt das eher an die Eigenschaften Deines DLNA-Servers? Was nutzt Du? worüber stellst Du die Musik bereit?

Rainer
lhiapgpeonk
Ist häufiger hier
#1633 erstellt: 25. Aug 2020, 13:17
Hm. Auf meiner Rackstation (Synology) läuft ein MinimServer und in der HEOS-App füge ich über "Musik => Musikserver => Der Server" die Tracks ans Ende der Warteschlange. Wenn ich auf "Pause" gehe ist auch alles schick, dann stoppt er bei meinem Home 150 mitten im Lied und ich kann (solange ich nicht zuuuuu lange warte [vielleicht eine WLAN-Reconnect-Geschichte]) auch im Lied wieder auf "Play" drücken.
Wenn ich aber meinen X1600 ausschalte, dann sehe ich in der App sofort, dass er auf das erste Lied der Warteschlange springt. Und beim wiedereinschalten der Zone bleibt er da.


[Beitrag von lhiapgpeonk am 25. Aug 2020, 13:18 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#1634 erstellt: 25. Aug 2020, 17:09

lhiapgpeonk (Beitrag #1633) schrieb:
Wenn ich aber meinen X1600 ausschalte, dann sehe ich in der App sofort, dass er auf das erste Lied der Warteschlange springt. Und beim wiedereinschalten der Zone bleibt er da.

Ist bei meinem X6500H und mit vom iPad zugespielter Musik ebenso.
lhiapgpeonk
Ist häufiger hier
#1635 erstellt: 26. Aug 2020, 07:10
Das ist zwar nicht gut, aber beruhigend, dass es nicht nur bei mir passiert.
War das vor den letzten Updates anders? Ich versuche mich zu erinnern, aber es ist mir anscheinend nicht störend aufgefallen
wus
Stammgast
#1636 erstellt: 28. Aug 2020, 22:28
Heute wollte ich (nach längerer Pause) mal wieder mit der HEOS App Musik (MP3) vom Handy über meinen AVR X4500H hören. Früher funktionierte das, heute aber nicht, kriege Fehlermeldung "Denon AVR X4500H Kann das Medium nicht wiedergeben. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."

Ich habe gesehen dass auch andere User diese Fehlermeldung schon erlebt haben, aber die Fälle schienen mir doch etwas anders gelagert, daher frage ich jetzt nochmal.

Ich kann mit der HEOS App Internetradiowiedergabe am X4500H aktivieren, auch sonst folgt der X4500H den Befehlen der AVR Remote App problemlos. Also die WLAN-Verbindung vom Handy zum AVR funktioniert zweifelsfrei. Bluetooth habe ich deaktiviert um ganz sicher zu gehen.

Die Dateien - es sind MP3 - sind zweifelsfrei physikalisch auf dem Handy gespeichert - um genau zu sein, auf der µSD-Karte im Handy, das ein Samsung Note 8 ist, auf dem Stock Android 9 läuft. Sie sind nicht DRM geschützt. Mit anderen Apps kann ich die Musik lokal am Handy problemlos abspielen, an fehlenden Berechtigungen kann es m.E. also nicht liegen.

"Dieses Telefon" ist unter der Einstellung "Musikquellen" in der HEOS App aktiviert.

HEOS App und AVR Firmware sind neueste Versionen. Ich habe den AVR auch schon mal neu gestartet, hat aber leider keine Verbesserung gebracht.

Woran könnte es noch liegen?
FarmerG_
Stammgast
#1637 erstellt: 29. Aug 2020, 03:35
Mal den Netzstecker am X4500H für ca. 20 Sekunden lang ziehen (Kaltstart).
Kann sein, dass der Receiver nach einem FW-Update mit dem anschließenden Earmstarz nicht wieder „richtig auf die Füße“ gefallen ist.
wus
Stammgast
#1638 erstellt: 29. Aug 2020, 07:29
Das habe ich ja schon gemacht - half leider nicht.
sloth0815
Ist häufiger hier
#1639 erstellt: 31. Aug 2020, 12:08
Hallo Zusammen,
Das Thema Multiroom Audio erscheint mir mittlerweile deutlich komplexer, als anfangs gedacht. Ich betreibe derzeit eine 5.1 Main Zone, die nun auch noch Atmos bekommen soll. Zusätzlich existiert eine 2. Zone mit 2 Stereolautsprechern und ein dritter Raum soll auch noch beschallt werden können, allerdings liegen da keine LS Kabel.
Ich höre Musik eigentlich nur über meine eigene Plex Musiksammlung. Der Plex Media Player läuft auf einem Raspberry Pi, der via HDMI am AVR hängt. Mein derzeitiger AVR kann keine digitalen Quellen an die Zonen 2 und 3 ausgeben. Daher spiele ich mit dem Gedanken zu einem Denon AVR zu wechseln und Heos für den dritten Raum zu verwenden, bin aber verunsichert, ob das geht. Da Plex nicht direkt mit Heos verknüpfbar ist, müsste ich die Musik immer über den AVR verteilen lassen. Könnte ich so Musik in nur einem oder einer Kombination der 3 Räume abspielen lassen? Mehrere Quellen gleichzeitig würde ich nicht nutzen. Danke!
lhiapgpeonk
Ist häufiger hier
#1640 erstellt: 31. Aug 2020, 12:36
Da Plex ja auch der reine Server ist, müsste man den in der HEOS-App als Musikquelle => Medienserver eigentlich finden können
sloth0815
Ist häufiger hier
#1641 erstellt: 31. Aug 2020, 13:35
Das stimmt, aber dann fehlen mir meine Plex Playlists, vermute ich. Am liebsten wäre mir, wenn ich via Plex die Musik an den AVR gebe und diese dann über die AVR Zonen, bzw. Heos, oder in Kombination ausgebe. Ob das geht, weiß ich aber leider nicht.
lhiapgpeonk
Ist häufiger hier
#1642 erstellt: 31. Aug 2020, 13:58
Das mit den Playlists musst du aber mal schauen. Unter Umständen kann Plex auch seine Playlists als Server zur verfügung stellen. Schau doch mal mit der App Bubble-UPnP und versuche dich mal mit deinem Plex-Server zu verbinden. Kannst du da die Playlists browsen? Das könnte zumindest ein Indiz geben ob es mit HEOS über die App funktionieren könnte
sloth0815
Ist häufiger hier
#1643 erstellt: 31. Aug 2020, 14:32
Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke für den Hinweis. Ein weiteres Problem sehe ich bei meinen DSF Files (gerippte SACDs). Kommt Heos damit klar?
Falls ich aus welchen Gründen auch immer die Heos App nicht zur Wiedergabe nutze, kann ich dann trotzdem die Ausgabe einer am AVR angeschlossenen Quelle an Zone 2 und/oder Heos Lautsprecher leiten, bzw. alle Räume gleichzeitig beschallen?
socke77
Schaut ab und zu mal vorbei
#1644 erstellt: 07. Sep 2020, 06:29
@ OceanGreen: die beiden 150er sind endlich da und ich konnte die Anlage endlich zusammensetzen.
Es hat mich tatsächlich das ganze Wochenende gekostet die Soundbar zum Laufen zu bringen (Problematik unten).
Wenn ich die beiden 150er im 120qm-Raum als Surround dazu-gruppiere, kommt da nicht wirklich viel.
Allerdings habe ich hier wohl noch eine Tage Optimierung vor mir (so leicht, wie angekündigt, ging es bei keiner einzigen Box: von allein gefunden haben sich nur 2 von 9, bei vieren war die WPS Taste am Router nötig und alle 10 Geräte brauchten jeweils zuerst ein ca. 10-minütiges Update).
Ich halte Dich nach weiteren Fortschritten unterrichtet.


@ Alle:
Ich bräuchte dann doch mal Hilfe, bitte:

1. Die Idee, die bisherige Röhrenverstärkerkombination durch einen AVC-X4700H zu ersetzen, war es, alle Quellen (Sat, DVD, CD, Vinyl-LP, Internetradio, USB-Stick, Apple-TV) über die HOME-Boxen in zwei Räumen hören zu können. Folglich habe ich alle anderen Boxen und Kabel entfernt.
Bislang kann ich über die HOME-Boxen nur Internetradio direkt abspielen und könnte andere Streamingdienste hinzubuchen. USB wird mir angeboten (noch nicht versucht).
Wie bekomme ich den Ton vom AVC-Receiver (als zum Beispiel von LP) auf die Boxen oder unterliege ich die ganze Zeit einem kompletten Irrtum und ich benötige dafür weiterhin zusätzlich die klobigen, kabelgebundenen Boxen?
Weder konnte ich den AVC in der HEOS-App mit den Boxen gruppieren (alle Geräte sind von der App erfasst), noch sehe ich in der Betriebsanleitung zum AVC überhaupt eine Instruktion hierzu. Beim Setup des AVC musste ich die Kapitel zur Installation und Gruppierung der kabelgebundenen Boxen natürlich überspringen, da mir hier die HOME-Boxen ohne Kabel gar nicht angeboten wurden.

2. Gegen vorherigen Rat in diesem Thread habe ich mich entschieden, AVC (hinter der Medienwand für alle oben genannten Quellen incl. LP, die gar nicht alle gemeinsam anschliessbar gewesen wären an die Soundbar vor der Medienwand und zu vielen hässlichen Kabeln über die Medienwand geführt hätten) und eine Soundbar dht-s716h in Kombination zu betreiben.
Das Anschlussproblem wird dadurch vergrössert, dass unser Fernseher ein Panasonic TX-P54Z1E ist, mit eigenem Receiver und Steuerung hinter der Medienwand und Funkübertragung des Signals zum Monitor auf der Vorderseite der Medienwand.
Zuerst hatte ich folgende Systematik versucht: Sat-Receiver (separat benötigt wegen Sky und Diseq für 2ten Sat), Apple-TV und DVD per HDMI-Kabel in den TV-Receiver geführt. Von dort wie bisher über das Funkmodul (ein HDMI- und ein Steuerungskabel auf beiden Seiten der Funkelemente) zum Monitor und zusätzlich den Ton per Optischem Kabel (der Fernseh-Receiver hat keinen zweiten HDMI-Ausgang, der AVC keinen Scart-Eingang) mit dem Denon AVC verbunden. So kam das Bild von allen Quellen sehr gut beim Monitor an, aber der Ton nur aus den TV-Boxen, nicht aus der Soundbar. Es gab am AVC keine Möglichkeit, den TV-Ton vom optischen Kabel auszuwählen.
Also nun umgekehrt: alle Quelle füttern per HDMI (bis auf den LP-Spieler) den AVC-Receiver. Die Soundbar ist für den Ton angeschlossen über HDMI and ARCe Out, der TV-Receiver/Sender zusätzlich für das Bild angeschlossen per HDMI an Monitor 2, da der Monitor kein Signal bekommt, wenn ich ihn per HDMI an die Soundbar anschliesse - er braucht zur Steuerung an seinem einzigen HDMI-Eingang das Signal vom TV-Receiver). Das Bild kommt an, ist aber deutlich schlechter als bei der ersten Option. Mit viel Mühe kam der Sound dann auch wieder aus den TV-Boxen, nicht aus der Soundbar. Aber am AVC-Receiver lassen sich die Quellen korrekt wählen.
Dritter Schritt: der AVC-Receiver verlangt zum finalen Setup der Soundbar den Anschluss des Monitors an die Soundbar. Also vom ARCe Out der Soundbar ein provisorisches HDMI Kabel über die Medienwand zurück zum TV-Receiver geführt und von dort weiter per Funk zurück zum Monitor direkt über der Soundbar auf der Vorderseite.
Am Ende konnte ich dann das Menü durchgehen und die Soundbar zum Laufen bringen (steuerbar in der Lautstärke aber nur durch die HEOS App, nicht durch due Fernbedienungen von Soundbar, AVC oder TV), nun auch ohne das provisorische Kabel. Aber nur, indem ich in den "Video"-Einstelungen des AVC das Audio-Signal der jeweiligen HDMI-Quelle von "AVR" auf "TV" gesetzt habe und das heisst für mich, das das Tonsignal nur durch den AVC durchgeschleust wird und sämtliche Einstelungen am AVC zur Steuerung irgendwelcher Boxen hinfällig wären. Muss das so oder geht das anders?

3. Bislang konnte ich die beiden 350er HOME R+L hinter der Medienwand und die beiden 250er im Schlafzimmer jeweils zu "Stereo" paaren. Die beiden 250er am entgegengesetzten Ende von den 350er funktionieren, lassen sich aber weder untereinander zu Stereo paaren, noch mit den beriden 350ern zur gleichmässigen Beschallung des Raumes paaren. Schalte ich den gleichen Internetsender also separate auf jeweils 2x 250er und 1x350er-Stereo auf, habe ich durch Zeitversatz ein fürchterliches Echo. Ebenso Probleme mit dem Surround:zur Soundbar kann ich die beiden 150er R+L der Raummitte als Surround zuordnen (ohne Stereo), aber die beiden 250er am enderen Ende akzeptiert die HEOS-App nicht als 2 zusätzliche Surrounds (Surround Back Left und Surround Back Right), auch wenn sie gerade nicht anderweitig gruppiert sind. 2 150er als Surround sind für diesen Raum etwas mager.
Mein Fehler oder gar nicht anders machbar?

Danke vorab!
ginpery
Stammgast
#1645 erstellt: 22. Sep 2020, 08:50
Hallo Community,

hat schon jemand die 150/250/350 einzeln oder als Stereopaar mit einem  TV 4K benutzt?
Mir gehts hauptsächlich um AirPlay 2 und Stereo.
Ob’s da Verzögerungen bei der Übertragung gibt.
anothermib
Ist häufiger hier
#1646 erstellt: 17. Okt 2020, 07:33
Hi, ich hab gerade (erst) festgestellt, dass man mittlerweile auch das FireTV mit in Alexa multiroom Gruppen einbinden kann. Man kann/muss zwar das delay manuell einstellen, aber man bekommt es durchaus synchron mit anderen Echo speakern. Wenn man dann bei Heos auf den HDMI Eingang schaltet, an dem das FireTV hängt, dann hat man eine Gruppe aus Heos und den Amazon speakers, was eigentlich cool ist. Komischerweise ist der sound innerhalb der Heos Gruppe dann nicht mehr synchron (nur zwischen dem AVR als erstem Heos gerät und den Amazon boxen). Ich vermute das liegt an der digitalen Zuspielung. Hat jemand damit mal experimentiert?


[Beitrag von anothermib am 17. Okt 2020, 08:21 bearbeitet]
m1k337
Schaut ab und zu mal vorbei
#1647 erstellt: 21. Okt 2020, 19:39
Heute kam wieder einmal ein Update. Wirklich was bemerkt habr ich noch nicht. Sprachsteuerung gibts immer noch nicht ...
Fessy
Ist häufiger hier
#1648 erstellt: 22. Okt 2020, 09:28
Ich habe auch nichts herausgefunden was in dem Update für App & Lautsprecher verbessert wurde
airstar
Ist häufiger hier
#1649 erstellt: 01. Nov 2020, 23:42
Hallo, ich habe ein, zwei Fragen an Denon Home 350 -Besitzer.

Vor ein paar Tagen habe ich mir eine einzelne Denon Home 350 zugelegt. Sie steht auf einem Beistelltisch, ca. 40 cm von einer Wand entfernt. Gewählte Einstellung in der App: "Aufstellung in der Ecke"

1.) Noch bevor ich das erste Musikstück abspielen konnte, begruesste mich die Box mit einem ca. 1-sekuendigen Zischlaut. War das bei euch ähnlich? Oder ist irgendetwas innen drin abgeraucht?

2.) Immer wieder mal unterlegt sie die Musik mit einem Bassdroehnen, der wie ferner Donner klingt. Selbst bei Titeln, die gar nicht basslastig erscheinen. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Gegenmittel?

3.) Die Höhen bei einigen Titeln wirken recht "kratzig." Dies will so gar nicht mit den Beschreibungen aus den Reviews uebereinstimmen. Wie ist es bei euch?

Anfangs war ich eigentlich recht glücklich, dass ich einen Ersatz fuer meine "mumpfige" Sony NS510 gefunden habe. Aber jetzt bin ich etwas ratlos.
m1k337
Schaut ab und zu mal vorbei
#1650 erstellt: 02. Nov 2020, 21:15
Zischlaut: Nein hatte ich nie. Nur nach dem Einschalten, kurz bevor Sie online ist knackt es immer ganz kurz, aber auch recht leise. Das Zischen hattest du nur einmal oder bei jedem Neustart (Kabel raus/rein)?

Dröhnen/kratzen: Du kannst mir mal ein Audiofile bereit stellen bei dem es bei dir dröhnt/kratzt (inkl. Zeit und auch deine Einstellungen: Aufstellung, Höhen, Tiefen), dann kann ich das gerne mal bei mir testen.

Ich kann dir nur sagen, dass die Box eher sensibel ist was die Aufstellung betrifft und gerne mal ein bisschen dröhnt.


[Beitrag von m1k337 am 02. Nov 2020, 21:17 bearbeitet]
Silenxe8177
Schaut ab und zu mal vorbei
#1651 erstellt: 09. Nov 2020, 18:21
Ich schreib auch mal hier rein, evtl. hat jemand einen Tipp.
Habe seit einer Woche den Home 350 und bisher lediglich über iPad/iPhone gestreamt, was bestens funktioniert. Seit heute habe ich noch den HEOS-tauglichen Denon Reveicer AVR-X1600H, da ich eben gerne auch Vinyl und CDs über den gleichen Speaker hören möchte.

Die Einrichtung war tatsächlich dann doch etwas umständlich und der Support war auch überfragt, irgendwann hatte es dann aber doch geklappt.

Leider ist die Übertragung nicht besonders gut und es gibt immer wieder Soundaussetzer. Der Receiver hat laut App konstant guten Empfang und Qualität, Die Lautsprecher zwar exzellente Qualität, aber ein schlechtes Signal.

Mein Router (Speedport Smart 2) steht eine Etage tiefer, es sind allerdings keine Türen dazwischen und wir reden hier von etwa 10 m Luftlinie. Wenn ich mit einer dementsprechenden App mit meinem Smartphone messe, ist der WLAN-Empfang (VDSL 250) optimal, daher bin ich nun etwas verwundert.

Ich hatte auch etwas mit den Router-Einstellungen "experimentiert", den beiden Frequenzbändern unterschiedliche Namen zugewiesen bin mit allen mobilen Geräten ins 5GHz Frequenzband und habe 2,4 quasi für Heos freigehalten, leider wird es nicht besser.
Hat jemand Erfahrungen mit der Reichweite? Würde mir ein Repeater was bringen?


[Beitrag von Silenxe8177 am 09. Nov 2020, 18:25 bearbeitet]
JoeyJoe
Ist häufiger hier
#1652 erstellt: 12. Nov 2020, 23:35
Ich habe meinem HEOS Frust mal etwas Luft gemacht und Denon eine Feedback/Anregungs Email geschrieben. Vielleicht ist es etwas hart formuliert, aber mich nervt die App und die mangelhaften Funktionen einfach nur noch. Besonders nervig ist die immer mal wieder auftretende Asynchronität trotz Kabelverbindung, das Abstürzen der HEOS 3 HS2 Box bei mehrfach schnellem Songwechsel und das Playlist Limit von 300 Songs, einfach lächerlich.

Ich wollte euch die Nachricht an Denon nicht vorenthalten, bin gespannt ob da überhaupt eine Rückmeldung kommen wird und werde euch berichten.


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe das HEOS System nun seit mehr als einem Jahr, aber die App und die Firmware auf den Systemen treiben mich weiterhin zur Weißglut.
Mein HEOS System/Verbund besteht aus einem AVR-X4500H und einer HEOS 3 HS2 Box. Beide sind per Ethernet in ein Gigabit Netzwerk eingebunden.
Auto Update ist aktiviert. Systeme wurden schon mehrfach neu gestartet/vom Strom getrennt aufgrund von "Hängern" im Software/Firmware System.

HEOS 3 HS2 Player Software: 1.583.145 (Hardware Revision 4)
AVR-X4500H Firmware: 1.562.281 (Hardware Revision 1)

1. Betrifft HEOS App (BUG 1): Oft passiert es, wenn ich Radio über TuneIn höre (auf dem Receiver über "Alexa" gestartet) und dann einen Titel aus der HEOS Playlist (Musikserver bzw. NAS) abspielen möchte/anklicke, passiert nichts oder es kommt die Fehlermeldung aus Screenshot "HEOS_BUG_1.1". Drücke ich vorher auf "Stopp" in der App und klicke dann einen Titel in der HEOS Playlist erneut an, spielt die App wieder den Radio Sender über TuneIn, obwohl die App die Wiedergabe eines Titels in der Playlist anzeigt (Screenshot "HEOS_BUG_1.0"). Problemumgehung: Ich beende die HEOS App ("Stoppen erzwingen" in Android), lösche dessen Cache und starte HEOS erneut. Bitte beheben Sie diesen Bug.

2. Betrifft HEOS App (BUG 2): Manchmal kann die HEOS App einen Song in der Playlist nicht abspielen wenn ich den anklicke, siehe Screenshot "HEOS_BUG_2". Der Song ist gekauft und liegt im FLAC Format auf dem Musikserver bzw. NAS. Stattdessen spielt HEOS dann einen anderen Song in der Playlist. Klicke ich den Song mit der Fehlermeldung erneut an, wird dieser abgespielt. Dieses Phänomen tritt meistens nach einem Kaltstart auf. (aus dem Standby, Receiver wurde vorher aber aktiv eingeschaltet)

3. Betrifft HEOS App (BUG 3): Die Playlist lässt sich manchmal nicht erweitern obwohl das Limit von 300 Songs noch längst nicht erreicht ist. Ich muss dann ca. 5 Minuten warten bis ich wieder Songs zur HEOS Playlist hinzufügen kann. Siehe Fehlermeldung von Screenshot "HEOS_BUG_3"

4. Betrifft HEOS App und HEOS 3 HS2 Box (BUG 4): Während der Wiedergabe von Musik über den Musikserver/NAS: wenn ich durch mehrere Songs springe, also innerhalb von ca. 2 Sekunden die Taste für den nächsten Song auf der Fernbedienung des AVR oder der HEOS App drücke, hängt sich die HEOS HS2 Box nach ca. 5-6 übersprungenen Songs einfach auf, also spielt keine Musik mehr ab. Die blaue LED leuchtet kontinuierlich weiter, die Box ist aber nicht mehr ansprechbar und verschwindet aus der HEOS Gruppe. Nach ca. 3 Minuten hat sich die HEOS HS2 Box wieder "gefangen", aber der Receiver wechselt in dem Moment in den "Game" Modus bzw. Kanal. Die HEOS Musikwiedergabe wird also dauerhaft gestoppt. Am "Game" Kanal/Input des AVR hängt kein HDMI Kabel, nur ein Audio/Klinke Kabel welches aber nicht angeschlossen ist. Das Problem besteht schon sehr lange und ist reproduzierbar, bitte diesen Bug beheben.

5. Betrifft HEOS Wiedergabe in der Gruppe: Die Synchronisation der Musikzwischen AVR und HEOS 3 Box ist oft sehr schlecht bzw. es ist eine deutliche Verzögerung der Musik wahrnehmbar was sehr stört. Egal ob TV-Gruppierung ein oder aus. Manchmal startet die Musik synchron, läuft dann aber mit der Zeit immer mehr auseinander. Auch der Start eines neuen Liedes verursacht auf der HEOS 3 HS2 Box einen Aussetzer, d.h. die ersten 3 Sekunden eines Songs sind nicht hörbar weil sich die Box vermutlich mit dem AVR synchronisieren muss. Bitte diese Punkte verbessern und Sonos als Vorbild für synchrone Musikwiedergabe nehmen.

6. Betrifft HEOS App: Denon hat inzwischen die alphabetische Sortierung (Musikserver) der Songs implementiert, vielen Dank dafür, aber warum nicht auch für die Ordnerstrukturen? Bitte implementieren Sie eine alphabetische Sortierung von Ordnern beim Abruf der Musik über einen Musikserver bzw. NAS.

7. Betrifft HEOS App/System: Ich muss meinen Sony Walkman per AUX Audiokabel an den AVR-X4500H anschließen, um eine Paylist mit 1500 Songs abspielen zu können, da die HEOS App nur Playlist Größen bis 300 Songs verwalten kann. Wofür habe ich DLNA im AVR? Wofür habe ich ein NAS? Wofür habe ich die Netzwerkfunktionalität wenn ich sie nicht ausnutzen kann? Dieser Fakt der Playlistbeschränkung ist etwas was mich massiv am HEOS System stört und frustriert. Bitte erhöhen Sie massiv das Limit der Playlistgröße.

Ich kann meinen Freunden leider nur von HEOS abraten, weil Denon es seit fast zwei Jahren nicht schafft die HEOS App bzw. das HEOS System halbwegs stabil und zuverlässig zu programmieren. Entweder blockiert Sonos alle Patente, oder Sie haben gar kein Interesse das HEOS System großartig weiter zu entwickeln/Marktanteil zu gewinnen. Mir ist es ein Rätsel und ich hoffe Sie leiten diese Punkte an die Entwicklungsabteilung der HEOS App weiter.


[Beitrag von JoeyJoe am 12. Nov 2020, 23:36 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 29 30 31 32 33 34 35 36 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Multiroom - Home Series oder Heos Series?
bruzzler2809 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  11 Beiträge
Denon 1200 + HEOS Link vs. Denon 4300
Apollo30 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  17 Beiträge
Heos Multiroom - Frage zur Gruppierung
Alderrusse am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  2 Beiträge
Denon Heos mit Akku
racinggoat am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.07.2021  –  3 Beiträge
HEOS Enttäuschung - Gibt es funktionierende Multiroom Systeme?
Skaghk_ am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  16 Beiträge
Multiroom Denon X2600H Dab
Raibia am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  3 Beiträge
Sonos vs Denon Heos
Ghostina am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  2 Beiträge
Denon Heos und AVR-X4300H
Gezora am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  24 Beiträge
Denon HEOS bluetooth Probleme
gunnag am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  8 Beiträge
Denon Heos 1 Verbindungsprobleme
Nispuk am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679