Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 Letzte |nächste|

Multiroom System von Denon: Heos

+A -A
Autor
Beitrag
lhiapgpeonk
Ist häufiger hier
#1752 erstellt: 11. Nov 2021, 12:51
Was mal eine Sinnige Funktion wäre, wäre ein Entkoppeln von Playlists von Geräten. Wenn ich im Arbeitszimmer anfange etwas zu hören und dann für ne Stunde ins Wohnzimmer wechsel wäre es super, wenn ich die Playlist einfach "rüberschubsen" kann und nicht das Arbeitszimmer in einer Gruppe mit dem Wohnzimmer mitlaufen lassen muss, damit meine Playlist nicht zurückgesetzt wird.
Und dass sich AVRs merken wo in der Playlist sie waren wenn man sie ins Standby setzt. Der fängt jedes mal wieder von Vorne in der Playlist an.
MuLatte
Inventar
#1753 erstellt: 11. Nov 2021, 13:43

lhiapgpeonk (Beitrag #1752) schrieb:
Wenn ich im Arbeitszimmer anfange etwas zu hören und dann für ne Stunde ins Wohnzimmer wechsel wäre es super, wenn ich die Playlist einfach "rüberschubsen" kann und nicht das Arbeitszimmer in einer Gruppe mit dem Wohnzimmer mitlaufen lassen muss, damit meine Playlist nicht zurückgesetzt wird.


Das sehe ich als Grundfunktion an. Ich habe kein Heos, aber die Funktion gehört einfach dazu.
anothermib
Ist häufiger hier
#1754 erstellt: 11. Nov 2021, 17:50

lhiapgpeonk (Beitrag #1752) schrieb:
Was mal eine Sinnige Funktion wäre, wäre ein Entkoppeln von Playlists von Geräten. Wenn ich im Arbeitszimmer anfange etwas zu hören und dann für ne Stunde ins Wohnzimmer wechsel wäre es super, wenn ich die Playlist einfach "rüberschubsen" kann…


Geht das nicht mit der Spotify App? Ich wechsel selten zwischen HEOS Gruppen, aber wenn ich in der Spotify App das Zielgerät z.b. von einem Echo auf eine Heos Gruppe ändere wechselt die Wiedergabe mitten im Lied. Auch mit Alexa kann man das bekommen, wenn man sich an den richtigen Befehl erinnert.
lhiapgpeonk
Ist häufiger hier
#1755 erstellt: 15. Nov 2021, 11:15
Naja, ich habe nur kein Spotify. Meine Musiksammlung ist irgendwie so groß geworden, dass ich alles was ich hören will vom eigenen Server hören kann...

Die HEOS-Wiedergabe ist halt anscheinend Gerätgebunden (Playlist auf spezifischem gerät) als "Abspielenwollender"-gebunden (also ich mit meinem Handy wo ich die Playlist zusammenstecke). An und für sich gut, weil ich so nicht das Handy brauche um die wiedergabe fortzusetzen...

Oder übersehe ich etwas grundlegendes?
anothermib
Ist häufiger hier
#1756 erstellt: 15. Nov 2021, 14:18
Ja, an das Szenario hatte ich nicht gedacht. Ich mache meine „Hintergrundmusik“ immer über Spotify, aber es kann sein, dass die Funktionalität bei lokalen Playlisten nicht gegeben ist. Dann bleibt zu hoffen, dass der neu gefundene Elan bei der Featureentwicklung sich auch darauf erstreckt und nicht nur auf das Streaming und die Alexa-Integration.
puschelyx
Stammgast
#1757 erstellt: 16. Nov 2021, 21:34
Seit ein paar Tagen geht meine Soundbar 550 einfach aus. Wenn ich eine Weile TV schaue (Ton über die Soundbar) springt der Ton nach einer Zeit plötzlich auf die TV Lautsprecher um. Wenn ich dann auf der HEOS Fernbedienung wieder auf TV drücke geht alles wie gehabt. Was kann das sein? Hat es was mit dem Update zu tun?
fWilczek
Schaut ab und zu mal vorbei
#1758 erstellt: 29. Nov 2021, 20:41
Da ich schon das halbe Internet durchsucht habe und irgendwie nicht fündig geworden bin:

lässt sich eigentlich der USB-Eingang bei der Home-Serie auch auf eine der "Quick-Select" Tasten am Gerät legen?
So dass man die auf dem USB-Stick abgespeicherte Musik ohne Smartphone/App abspielen kann...
Ich lese überall nur was von Internetradio, AUX-In oder Spotify...
Silenxe8177
Schaut ab und zu mal vorbei
#1759 erstellt: 19. Dez 2021, 21:02
Hatte hier auch im letzten Jahr schon Mal geschrieben.
Ich weiß gar nicht, ob ich hier jetzt irgendwie nur ne Lösung suche, oder mich einfach nur beschweren will.

Ich nutze zwei HOME 350 als Stereopaar in Verbindung mit dem HEOS Link 2 - sonst nix.
Möchte einfach nur "normal" streamen oder eben wahlweise von Phono/CD über den HEOS Link.

Von Anfang an nur Probleme. Hatte mir extra noch einen WLAN-Repeater besorgt, weil anfangs nix ging, aber es lag natürlich nicht an meinem W-LAN. Laut Support sind ja erst einmal die anderen schuld.
Apropos Support. Wenn man eine Mail schickt, kommt effektiv niemals eine Antwort, der telefonische Kundensupport versucht zumindest zu helfen.

Ich war ein paar Monate glücklich, auch wenn man sich dran gewöhnen muss, dass man, sollte man mal ein paar Tage keine Musik hören, ggfs. alles wieder neu einrichten, gruppieren, die App. neu installieren etc. muss. Ich habe mich tatsächlich dran gewöhnt, regelmäßig einen Reset zu machen, Eingänge wieder neu zu bennenen, etc. etc. Jedes zweite Mal, wenn ich Vinyl hören wollte, musste ich neu gruppieren oder irgendein anderer Mist ging nicht. Teilweise ging das nur wenn der HEOS Link mit in der Gruppe war, teilweise nur, wenn er nicht in der Gruppe war und das Stereopaar dennoch mit "Phono" verbunden wurde. Nun ja, es ging wenigstens, wenn auch ohne klare Regel.

Im Juli diesen Jahres war der HEOS Link dann effektiv defekt. Der Kundensupport empfahl mir, das Ding an den Verkäufer zurückzuschicken, die würden das dann weiterleiten. Habe ich gemacht, nach drei Wochen kam das Teil "repariert" zurück und hatte exakt den gleichen Fehler. Dummerweise hatte ich genau das auch geahnt. Nach langem Hin und Her bekam ich Ersatz, das funktionierte (mit den üblichen Problemen) bis vor ein Tagen, jetzt ist auch das hinüber. Ständig Tonaussetzer, also alles nochmal neu aufgesetzt (wie so oft). Irgendwann wurde der HEOS Link dann gar nicht mehr gefunden, nach Einbindung mit nem Ethernet-Kabel war er da, funktioniert aber nicht. Leuchtet einfach nur so gelb vor sich hin.
Muss wohl wieder weg, obwohl ich eigentlich keine Lust mehr habe.

Ach so, zwischendurch wird das eigene HEOS-Konto nicht mehr erkannt, man muss sich ein neues Passwort zusenden lassen, dann darf man sich mitten im Betrieb mal wieder einloggen, weil man raus ist und und und. Teilweise denke ich echt, da steht ein Denon-Mitarbeiter mit der versteckten Kamera und die lachen sich dann alle tot.

Da ich Apple Music nutze, wollte ich natürlich von da auch streamen. Das funktioniert leider nur an einer Box, nicht an einem Stereopaar. Der Support meinte, da arbeitet man daran und es gibt irgendwann ein Update, vielleicht so im nächsten Frühahr...
Streamt man nur an einer Box, läuft die andere aber dennoch mal ab und zu für ein paar Sekunden mit und geht dann wieder aus. Ist dann wohl "Doppelmono", ich hab keine Ahnung, jedenfalls bringt mir das dann eben auch nix.

Habe mir nun ein Probeabo von Tidal besorgt, das funktioniert ... zumindest für ein paar Songs.
Nachdem ein halbes Album durchläuft, bekommt man die Meldung, dass entweder "Streaming momentan nicht möglich ist und man es später probieren soll...." oder Tidal findet überhaupt gar nix in der Suche und meldet einen "nicht klassifizierten Fehler".

Hat jemand eine Erfahrung, mit welchem Dienst man zumindest vernünftig streamen kann, eben auch Playlists? Sonst noch Tipps?
Ich bin mit meiner Geduld schlicht am Ende. Ich habe gutes Geld für etwas bezahlt, das schlicht und einfach unausgereift ist
PanicFR
Ist häufiger hier
#1760 erstellt: 19. Dez 2021, 22:28
Hallo,

nur kurz:
WLAN-Repeater sind grundsätzlich schlecht für solche Streaming-Dinger.
Schau doch mal, ob du auch ohne WLAN-Repeater das Ganze betreiben kannst.

Der Link (sprich, die Quelle) immer über LAN betreiben, nicht mit WLAN, das kannst du immer vergessen.
Die beiden Home können dann via WLAN laufen, sofern der Router in vernünftiger Nähe ist.

Wenn du via Apple Streamst, sollte zumindest das via AIRPLAY gehen, hab die Home350 aber nicht mehr, und kann das nicht direkt verifizieren.

Ich (wir) verwenden hier als Streaming-Quelle Spotify-Premium und das Zeug läuft ohne Probleme.

Wegen Gruppierung:
Gruppenmaster via LAN betreiben (Hier ist es dann dein Link)
Gruppenmenber fliegen aus dem Verbund, sobald sie via AirPlay angesprochen werden - das liegt leider am Ökosystem und daher ist das einfach zu vermeiden.
Wird der Gruppenmaster via Airplay angesprochen, zerfällt die ganze Gruppe und muss dann neu gebaut werden.

Das ist halt HEOS.. ich hab damit leben gelernt:
- Gruppenmaster ist DENON CEOLN10 - auf dem wird das Spotify gestreamt oder eine CD oder das Radio auf die weiteren Lautsprecher verteilt.
Das sind verschiedene Links und H1HS2 und das Ganze läuft robust und auch dauerhaft.

Kurz Gesagt:
- Repeater rausschmeissen!
- Überall, wo es geht, LAN verwenden - für den Gruppenmaster ist das Pflicht

Mittlerweile habe ich parallel ein Sonos-System, dieses nutze ich dann aber ungruppiert - eher zum gezielten Befeuern mit Spotify-Futter
- da kann ich sagen, das kann einiges besser als HEOS, dafür aber auch einiges garnicht.
MuLatte
Inventar
#1761 erstellt: 19. Dez 2021, 23:17
Da du Sonos erwähnst...

Ich betreibe Sonos über Fritz-Repeater weil die Player für das Sonos-Mesh zu weit auseinander stehen. Ich habe keinen Vergleich zu Heos, betreibe kein Airplay und Sonos läuft in den allermeisten Fällen sauber im Multiroom.
Silenxe8177
Schaut ab und zu mal vorbei
#1762 erstellt: 19. Dez 2021, 23:29
Danke für die Antwort. Den Repeater hatte ich tatsächlich nur besorgt, weil der Denon-Support immer wieder betont hatte, ich solle das probieren und das wäre besser. Tatsächlich ist der aber schon ein Jahr nicht mehr in Betrieb, weil es eben sowieso gar nichts gebracht hat.

Der HEOS-Link wird ja sogar bei der Einrichtung per WLAN eingebunden und ist auch dafür da. Der einzige Grund warum ich den gekauft habe ist ja auch der, dass ich da eben keinen LAN-Anschluss habe. Die Verbindungsquali war auch immer mit exzellent angegeben. Da jetzt zu schreiben LAN wäre Pflicht, würde bedeuten, dass das komplette Produkt falsch beworben werden würde. Kein einziger Mitarbeiter im Support hat das auch bei irgendeinem Gespräch betont und es wird auch in der Bedienungsanleitung noch nicht einmal angedeutet.

Lustigerweise habe ich tatsächlich heute dann mal ein Kabel gelegt, da die Einbindung dann irgendwann nicht mehr geklappt hat, damit ging es dann auch nicht. Das Ding ist also effektiv zum zweiten Mal komplett im Eimer...

Mit Apple Airplay geht das grundsätzlich nicht als Stereopaar, die Boxen können nur einzeln angewählt werden. Der Support hat das bestätigt, die Einbindung ist erst geplant und sie konnten das Problem noch nicht lösen. Dass die Dinger dann aus der Gruppe fliegen ist natürlich klar, aber ich nutze das ja wie erwähnt aus eben dem "Stereogrund" sowieso nicht.

Eine Frage hätte ich aber dann noch. Wenn jetzt alles mit dem Link gekoppelt wurde. Sollte dann beim Streamen über den Link (Phono/CD) der Link in der Gruppe mit dem Home 350-Stereopaar sein oder nicht? Wie erwähnt, bei mir war das immer unterschiedlich. Manchmal hatte ich keinen Sound, wenn nicht alle drei gruppiert waren, manchmal waren nur die Home 350 gruppiert und es ging auch. nur so. Anwählen kann man die Eingänge des HEOS Link ja schließlich auch, wenn der nicht in der Gruppe ist. Der Denon-Support konnte mir das nicht klar beantworten und druckste eher rum
Dank nochmals
PanicFR
Ist häufiger hier
#1763 erstellt: 21. Dez 2021, 12:45
Naja, das mit dem LAN-Betrieb eines "Gruppen-Masters" ist keine Pflicht - seitens des Herstellers - aber es spart dir einige Mühen.

Mit dem Gruppen-Master meinte ich in deinem Fall deinen HEOS-Link.
Der Gruppen-Master muss in der Gruppe auch immer oben stehen oder besser gesagt, du musst die anderen HEOS-Geräte stets zu deinem Link hinzufügen, damit du auch die Quellen (Eingänge) des Links an die weiteren HEOS-Geräte weiterreichst.

In deinem Fall wäre das konkret:
Aus den beiden Home350 ein Stereo-Paar bilden und anschliessend dieses Stereo-Paar auf den Link ziehen.

Alle Aktionen (Streamen, Phono benutzen etc.) machst du dann über den Link. Die Home350 lässt du in Ruhe.
Sobald du eine der Preset-Tasten benutzt, wird die Gruppe wieder aufgehoben, das Stereo-Paar sollte aber bestehen bleiben.

Optimierungspotential:
Die Home350 haben doch auch einen Line-Eingang; Warum schliesst du den Plattenspieler nicht dort an? (Vorverstärker hast du ja...vermutlich brauchst du dann nur noch nen Adapter auf Klinke...)
Damit sparst du dir den Link - sofern du den nicht anderweitig benutzt - und hast eine Störquelle weniger...
Auch hier gilt: Master ist derjenige, auf dem du den 2. Lautsprecher DRAUFZIEHST. Wenn du also den "rechten" Lautsprecher auf den "linken" ziehst, ist der Linke Master und da wird dann der Line-In benutzt.
Dann kannst du sogar die Preset-Tasten (des Masters!) gebrauchen, ohne dass dir immer alles um die Ohren fliegt.
Ich hatte seinerzeit am Slave - sprich am rechten Home350 die Sensortasten abgeschaltet...
PanicFR
Ist häufiger hier
#1764 erstellt: 21. Dez 2021, 13:03

MuLatte (Beitrag #1761) schrieb:
Da du Sonos erwähnst...

Ich betreibe Sonos über Fritz-Repeater weil die Player für das Sonos-Mesh zu weit auseinander stehen....


Via Online-Streaming-Service (in meinem Fall Spotify) ist das relativ einfach, da die Daten (fast) nur in einer Richtung fliessen und die Sync-Traffic nicht der Rede wert ist.

Sobald aber einer der Sonos-Geräte als Quelle fungiert (hab das jetzt nur mit der BEAM machen können...) muss die BEAM als Sender fungieren und der Datenverkehr steigt massiv.
Ich habe da schon meine Mühe, das mit sauberer WLAN-Verbindung (Sichtkontakt, keine Repeater dazwischen....) hinzubekommen.
Stört mich aber derzeit nicht, denn es war nur Spieltrieb, die Beam optisch an einen Link anzubinden und dann ab BEAM auf die weiteren Sonos-Lautsprecher (diverse Move und Roams) weiterzuleiten.
Hier bin ich derzeit zu bequem, die Beam an's LAN-Kabel zu hängen - kein Leidensdruck :-)
Dennoch: Sobald ein Gerät als Quelle fungiert, sollte es an's LAN-Kabel, um das WLAN zu entlasten und "frei" zu halten...
MuLatte
Inventar
#1765 erstellt: 21. Dez 2021, 13:17
Ok ich spiele nichts in einen Sonos-Player ein. Das macht man ja im Normalfall vlt. mit einem Plattenspieler oder ähnliches. Ein Heos-Zuspieler an ein Sonos-Player anzuschließen klingt doppeltgemoppelt.
PanicFR
Ist häufiger hier
#1766 erstellt: 21. Dez 2021, 13:24
Ja, das weiterleiten ist nur als "Machbarkeitsstudie" zu sehen.
Produktiv benutze ich das so nicht - Die Latenz zwischen den Systemen ist dann doch hörbar...
Ich habe aber schon den Link optisch an die BEAM angeschlossen - aber dann spielt nur die Beam und leitet nichts weiter.
Mit nem HDMI-Umschalter geht's entweder zum ARC des kleinen Fernsehers oder eben zum Link.
Es ist in dem Fall eher eine spezielle Doppelnutzung der Beam im Gästezimmer...
Silenxe8177
Schaut ab und zu mal vorbei
#1767 erstellt: 21. Dez 2021, 16:39

Mit dem Gruppen-Master meinte ich in deinem Fall deinen HEOS-Link.
Der Gruppen-Master muss in der Gruppe auch immer oben stehen oder besser gesagt, du musst die anderen HEOS-Geräte stets zu deinem Link hinzufügen, damit du auch die Quellen (Eingänge) des Links an die weiteren HEOS-Geräte weiterreichst.

In deinem Fall wäre das konkret:
Aus den beiden Home350 ein Stereo-Paar bilden und anschliessend dieses Stereo-Paar auf den Link ziehen.


Danke. Ja, ersteres ist mir natürlich klar. Und ja, Stereopaar in den Link leuchtet ebenfalls ein und ich wundere mich nur, dass eben teilweise Sound kam wenn das Stereopaar und der Link nicht in einem Raum war. Ist aber jetzt nochmal notiert


Alle Aktionen (Streamen, Phono benutzen etc.) machst du dann über den Link. Die Home350 lässt du in Ruhe.
Sobald du eine der Preset-Tasten benutzt, wird die Gruppe wieder aufgehoben, das Stereo-Paar sollte aber bestehen bleiben.


Yep, das handhabe ich natürlich so.


Optimierungspotential:
Die Home350 haben doch auch einen Line-Eingang; Warum schliesst du den Plattenspieler nicht dort an? (Vorverstärker hast du ja...vermutlich brauchst du dann nur noch nen Adapter auf Klinke...)
Damit sparst du dir den Link - sofern du den nicht anderweitig benutzt - und hast eine Störquelle weniger...
Auch hier gilt: Master ist derjenige, auf dem du den 2. Lautsprecher DRAUFZIEHST. Wenn du also den "rechten" Lautsprecher auf den "linken" ziehst, ist der Linke Master und da wird dann der Line-In benutzt.
Dann kannst du sogar die Preset-Tasten (des Masters!) gebrauchen, ohne dass dir immer alles um die Ohren fliegt.
Ich hatte seinerzeit am Slave - sprich am rechten Home350 die Sensortasten abgeschaltet...


Das wäre natürlich wirklich noch ne Option und ich müsste dann eben nur ggfs. umstecken, wenn ich zwischen CD und Phono wechsle. Danke für den Tipp

Kuriosum am Rande. Ich hatte gestern nochmal alles neu aufzusetzen versucht und es hatte den Link weder per WLAN noch mit 3,5 mm Klinkekabel über das iPad noch per LAN-Kabel erkannt. Ich habe dann einfach mal WPS getestet und das ging überraschenderweise und läuft seither ohne Aussetzer.
Ein neuer Router ist ebenfalls unterwegs, vielleicht wird so die Reichweite auch noch etwas verbessert.
Kladusch4
Ist häufiger hier
#1768 erstellt: 31. Mrz 2022, 17:12
Hallo,

habe auch mal schnell eine Frage.

Hauptgerät Denon 4700H - seit Januar
Denon Home 150 fürs Bad - heute gekommen
Denon Home 250 im Keller - hatte ich kurz im Januar, defekt, Warten auf Ersatz

Denon 4700H und Home 150 in der HEOS-App integriert.

Jetzt möchte ich gerne den Sound vom TV, verbunden über HDMI an den Verstärker, oder Musik vom Blu-ray-Player, auch HDMI an die anderen Boxen verteilen. Das geht bei mir aber nicht. Ich dachte ich könnte in der HEOS-App auf Eingänge klicken und ein Eingang vom AVR wählen. Beim AVR ist da aber nichts. Unter der Home 150 finde ich den Aux Eingang, beim AVR aber nichts.
Geht das nicht, wie ich mir vorstelle, mache ich ein Bedienerfehler und muss noch etwas einstellen, oder ist schon wieder was defekt?

Für Hilfe dankbar
Kladusch

PS Falls das schon mal Thema war, gebt mir bitte mal ein paar Stichpunkte für die Suche


[Beitrag von Kladusch4 am 31. Mrz 2022, 18:30 bearbeitet]
Kladusch4
Ist häufiger hier
#1769 erstellt: 02. Apr 2022, 10:30
Zur Info:

AVC 4700H und die Home 150 haben heute über die HEOS-App ein Update bekommen und alle gewünschten Funktionen sind da!

LG
siryeti76
Neuling
#1770 erstellt: 06. Apr 2022, 08:08
Ersetzt der Denon Home Lautsprecher eigentlich einen kompletten Echo Lautsprecher? Kann man mit dem Denon Home 150 z. B. Andere Smart home Geräte steuern wie Lampen oder Jalousien? Erzählt er Witze und kann die Nachrichten und Wiki Einträge vorlesen oder ist Der Lautsprecher rein zum Musikhören progammiert?

Gruß Yeti
Kladusch4
Ist häufiger hier
#1771 erstellt: 06. Apr 2022, 14:07
Hey!

Ja das geht, im link erklärt.

https://youtu.be/oYHk_drBTRY
KingCrunch
Stammgast
#1772 erstellt: 12. Apr 2022, 10:58
Hallo zusammen,

ich habe ja gerade von "neu gefundener Freude an Features" gelesen von Ende 2021.

Mal zwei Fragen: Gibt es Infos, wann sie Tidal und Alexa über Heos miteinander verknüpfen? Oder ist das rechtlich in Deutschland / der EU ausgeschlossen?

Und habt ihr zufällig auch das Problem, dass ich von der Tidal-App grundsätzlich via Airplay über meinen Denon-AVR4500x Musik abspielen kann, dies aber recht langsam reagiert und nach einer gewissen Zeit häufig abstürzt bzw. einfach gar nicht mehr reagiert. Kann man da etwas machen?

Und noch etwas: Wie seht ihr es, einen Denon Home 150 dauert von jetzt bis September draußen unter ein Terrassendach an einer Wandhalterung zu montieren? Wegen Temperaturen und Feuchtigkeit... gibt es da Lösungen von Drittherstellern bzw. Feuchteschutz o.ä.? Habt ihr sowas privat evtl. auch irgendwie dauerhaft gelöst? Oder Lautsprecher rein/raus, je nach Bedarf?
TheEngineer0815
Ist häufiger hier
#1773 erstellt: 24. Apr 2022, 10:57
Also ich würde mich nicht getrauen die permanent draußen zu lassen. Hätte da bei der Elektronik Angst von Kondenswasser das sich bilden könnten.

Ich rüste jetzt um auf Echo und beerdige Heos.
Für draußen nehme ich Echo dot (reicht mittig am Tisch stehend) und den mit einem Batteriepack.
Drinnen werde ich die Home 150 nun gegen Echos tauschen.

Hintergrund:

1. Gruppensteuerung
https://support.denon.com/app/answers/detail/a_id/5934/related/1
https://support.denon.com/app/answers/detail/a_id/13187
Für die Alexa-Gruppensteuerung muss man weiterhin erst mal manuell an die Heos-App ran und bei uns läuft momentan wirklich schon alles Sprachgesteuert. Bis ich zhaus allen erklärt hab wann über Amazon-Musik-App, wann über Heos-App, wann über Alexa-App und was nun mit der Sprachsteuerung alles (nicht) geht....

2. HDMI-Ton über Multiton
Da Denon die Verzögerung der digitalen Signalverarbeitung am Receiver nicht berücksichtigt hab ich eine Verzögerung der HDMI-Quellen im Multiroom betrieb (außer man stellt den Receiver auf Pure-Audio).
Da kann ich am Ausgang Zone2 gleich einen Echo mit Klinke einbinden und über den das ganze Multiroom-Fähig machen.

Sonos hab ich kurz ins Auge gefasst, will aber keinen "dritten" mehr drinn haben und hoffen, dass der alle Alexa-Features in sein Produkt auch integriert.

LG


[Beitrag von TheEngineer0815 am 24. Apr 2022, 11:12 bearbeitet]
rmfausi
Stammgast
#1774 erstellt: 18. Mai 2022, 16:46
Hallo an Alle,
weiss das zufällig jemand ob ich den Subwoofer meiner Heos HomeCinema HS2 auch an einer
Denon Home Bar 550 betreiben kann?

Danke für eure Antworten schonmal, Gruß rmfausi.
Spook4711
Ist häufiger hier
#1775 erstellt: 28. Mai 2022, 14:16
​Guten Tag,

Ich muss meinem Ärger mal ein wenig Luft machen bin sonst eigentlich eher der stille Mitleser...

Seit dem letzten Update ist Heos hier komplett unbrauchbar um Musik per Wlan irgendwoher zu streamen...

Die Probleme sind laut reddit Heos bekannt und sie vertrösten auf ein Update (wieder mal)

Egal ob Spotify, TuneIn oder per DLNA immer gibt es Aussetzer, spratzeln oder Abbrüche. Der Zeit Counter bei Spotify läuft weiter aber die Lautsprecher bleiben stumm. Irgendwann kommt dann unvermittelt der Ton wieder um dann kurz danach wieder abzubrechen...

Lautsprecher Gruppierung funktioniert manchmal oder nicht oder die Heos App zeigt keine Gruppe an obwohl die Musik aus den gruppierten Lautsprechern kommt - dann lässt sich die Gruppe auch nicht wieder auflösen zumindest nicht sofort, irgendwann taucht die Gruppe dann unvermittelt auf und lässt sich dann auch wieder trennen.

Geräte die per Kabel mit dem Netzwerk verbunden sind haben diese Probleme nicht nur hab ich nicht überall ne Netzwerkdose...

Die Dinger klingen gut aber die Software ist und bleibt nach all den Jahren eine Katastrophe. Seit 2016 haben wir im ganzen Haus Heos aber so schlecht hat es eigentlich noch nie funktioniert.

bis denne
Henning
Spawnie112
Stammgast
#1776 erstellt: 23. Jul 2022, 00:14
Hallo Leute, mal eine Frage. Vielleicht werde ich auch senil...

Ich bin mir sicher, dass ich vor einer Weile noch die LED Helligkeit im Standby getrennt vom Betrieb einstellen kann.

Ist da was weggefallen?

Danke
goofy69
Hat sich gelöscht
#1777 erstellt: 28. Jul 2022, 10:20
Ich wollte nachfragen, ob Heos zumindest auf stationären Geräten einwandfrei funktioniert, z. B. PMA900HNE?
Ich habe gelesen, dass es da Probleme gäbe. Angeblich sollen z. B. nicht alle Alben auf einem NAS angezeigt oder Playlists auf 300 Titel beschränkt werden.
Stimmt das?
Zwuggel
Inventar
#1778 erstellt: 02. Sep 2022, 08:36
Guten Morgen zusammen,

hat wer die Heos Bar / DHT S716 von Euch?

Laut Montageanleitung soll man diese um 180Grad drehen je nachdem ob sie über den TV oder unter den TV kommt...

Wird die "Lage" der Bar über die App geregelt? Also rechter Kanal und linker Kanal?
DDann kann ich ja auch wenn Sie unter den TV kommt nicht um 180 Grad drehen oder?

Danke schonmal

Grüße Sven
Zwuggel
Inventar
#1779 erstellt: 02. Sep 2022, 08:37
Hi Spawnie,

ist mir neu, dass dies auch im Standby funktionert oder funktionierte...
rmfausi
Stammgast
#1780 erstellt: 02. Sep 2022, 09:01
Das ist immer noch in der App einstellbar. Musik -> Einstellungen -> Meine Geräte -> Status LEDs.

Gruß rmfausi
Luke_Lime
Ist häufiger hier
#1781 erstellt: 04. Sep 2022, 17:37
hab mir günstig einen HEOS Link (1 Generation) geschossen. Klang perfekt, aber er macht nicht, wofür er da ist. Ich bekomme keine Gruppierung mit dem 7 (1.) und 5 (HS2). Die beiden unmtereinander lassen sich gruppieren. Ich hab in der App den Eintrag TV-Ton-Gruppierung aktiviert. Bringt alles nix. Woran kann es liegen?
Luke_Lime
Ist häufiger hier
#1782 erstellt: 10. Sep 2022, 15:14
ok, ich habs selber rausgefunden. Er muss ans LAN. Bei WLan isses wohl zu instabil
puschelyx
Stammgast
#1783 erstellt: 12. Sep 2022, 13:43
Ich habe gelesen, dass HEOS 1 tauglich sind für Badezimmer und Outdoor, weil sie feuchtigkeitsbeständig sind.
Trifft das auch für die neue Generation zu?
HEOS 1 kann man ja leider nicht per Bluetooth ansteuern?
Oder könnte ich die neuer Generation irgendwie mit Folie oder sowas umhüllen, um sie nicht der Feuchtigkeit auszusetzen?
Zwuggel
Inventar
#1784 erstellt: 13. Sep 2022, 08:51
Hallo Puschel,

wenn Du den/die Home Lautsprecher meinst....Wir haben einen seit bald zwei Jahren im Bad stehen und er funktioniert wie am Anfang.
realmadridcf09
Inventar
#1785 erstellt: 23. Sep 2022, 16:58
Hallo zusammen....

Derzeit habe ich 2 av receiver und einen WLAN Lautsprecher von yamah und nutze Musiccast.
Ich muss auch sagen, dass es bei mir alles gut funktioniert und ich echt zufrieden bin.
Das einzige was mich stört ist, dass ich immer überall einen Echo brauche und eben dann einen av receiver bzw wlan Lautsprecher.

Jetzt habe ich gelesen, dass Heos Alexa bzw Echo und Wlan Lautsprecher in einem verbindet. Das wäre ja grandios. Wenn das wirklich so seien sollte, überlege ich wirklich auf denen marantz bzw Heos umzusteigen.

Dazu hätte ich jedoch 5 bis 6 Fragen von erfahrenen Nutzern.

1. Bei Musiccast ist es so, dass ich jeden Quelle die am avr angeschlossen ist auch am wlan Lautsprecher hören kann.
Heißt, ich habe 2 Quellen am avr angeschlossen und egal welche Quelle ich grad höre, kann ich jede Quelle gleichzeitig auf dem anderen avr oder wlan Lautsprecher hören.
Ist das bei Heos auch genauso möglich?

2. Ist es wirklich so, dass die Wlan Lautsprecher von heos bzw denon wirklich alexa mit Micro eingebaut haben, das heißt wie beim Echo?
Also ich kann den Lautsprecher mit der Stimme steuern ohne einen Echo dabei zu haben und auch könnte ich Musik über die heis app abspielen?

3. Funktioniert Heos problemlos bzw zuverlässig auch Herstellerübergreifend? Also wenn ich einen avr von denen habe, einen von marantz und einen wlan Lautsprecher von z.b. denen, kann ich von jedem avr die Signale auf den anderen Geräten abspielen?

4. Aber welchen Modellen ist bei denon bzw marantz Heos integriert? Nur bei den ganz neuen?
Und haben auch die alten Modelle die gleichen heos Funktionen wie die neuen? Ich nutze Amazon music und z.b. bei yamaha können die alten Modelle die zwar Musiccast haben kein Amazon music.

5. Ist bei den AVR auch ein Mikrofon für alexa eingebaut?

6. Gibt es auch heos Lautsprecher mit Akku?


Leider sind es einige Fragen. Jedoch müsste ich das schon wissen bevor ich komplett umsteige. Ist ja einiges an Geld.

An alle die mir helfen schon mal vielen Dank.
Zwuggel
Inventar
#1786 erstellt: 23. Sep 2022, 18:01
Zu 1
Ja funktioniert

Zu 2
Ja Alexa ist voll integriert bei den Denom Home Modellen

Zu 3
Ja sollte so sein, habe nur Denon im Betrieb, aber Heos kommt ja von Denon/Marantz

Zu 4
Ab welchem Modell weiß ich nicht….Heoslautsprecher
/Denonhome Lautsprecher können das jeweils. Kommt via der Heos App an

Zu 5
Ich glaube nicht, deshalb wohl der Hinweis auf eine externe Alexa

Zu 6

Es gab/gibt für die kleinen Heos Lautsprecher einen Akkupack
Für die aktuellemDenn Home Serie nicht

Sorry für die kurzknappen Antworten, aber bin in Eile
realmadridcf09
Inventar
#1787 erstellt: 23. Sep 2022, 22:59
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Interessant wäre dann noch für mich was zu Frage 4 gesagt werden kann. Möchte nicht unbedingt den neuesten avr kaufen.
Wenn auch ältere marantz oder denon alles können von heos, könnte ich auch diese nehmen.
FarmerG_
Stammgast
#1788 erstellt: 24. Sep 2022, 08:23
Amazon Music beherrschen auch die ältesten Geräte aus der Heos-Familie (Heos 1).
Ab Heos 2 (mit der Möglichkeit SMB-Shares im Netzwerk nutzen zu können und nicht auf DLNA angewiesen sein zu müssen) wurde erst Heos in AVR (Denon und Marantz) integriert - und können sowieso seit je her Amazon Music nutzen.

Denon- bzw. Marantz-AVR miit dem „H“ hinten werden direkt in der Amazon Music App auch immer als Abspielgerät angeboten - es waren die ersten Hersteller von AVR, die das konnten.
realmadridcf09
Inventar
#1789 erstellt: 24. Sep 2022, 09:27

FarmerG_ (Beitrag #1788) schrieb:
Denon- bzw. Marantz-AVR miit dem „H“ hinten werden direkt in der Amazon Music App auch immer als Abspielgerät angeboten - es waren die ersten Hersteller von AVR, die das konnten.



Oh cool das ist ja noch besser. Das geht bei yamaha ja auch nicht. Dort kann ich alles immer nur über die musiccast app Machen. Da die Amazon music app besser ist, wäre es natürlich super wenn die avr direkt damit angesteuert werden können.

Ich denke, dass ich dann auf marantz denon umsteigen werde. Werde dann nochmal ein thread in der Kaufberatung auf machen und passende avr zu meinen jetzigen yamaha zu finden.

Eine Frage hab ich noch..... Denon avr mit einem "H" hinten kenne ich, aber bei Marantz keinen... Weil das wäre mir schon sehr wichtig, dass ich direkt über die Amazon App abspielen kann.
FarmerG_
Stammgast
#1790 erstellt: 24. Sep 2022, 13:25
Bei Marantz muss man auf den Hinweis „Heos built-in“ achten. Die Produktbezeichnung gibt diese Info nicht her.

Du sagtest, dass Du dann auf Alexa-Lautsprecher (Echo) verzichten möchtest - ich bin mir nicht sicher ob die Denon Home-Lautsprecher vollumfänglich Alexa-kompatbel sind oder „nur“ die Musik- bzw. Streaming-Funktionen verstehen.

Wenn dem so wäre, würde ich zwei Echo Studio austauschen wollen weil diese (seit einigen Firmwareupdates her) recht matt bzw. dumpf klingen, was auch mit den drei Klangreglern nicht korrigierbar ist (der Höhenregler beeinflusst eher die oberen Mitten. Und ja: Die Mittel- und das Hochton-Chassis der beiden Echo Studio sind noch in Ordnung).


[Beitrag von FarmerG_ am 24. Sep 2022, 13:29 bearbeitet]
realmadridcf09
Inventar
#1791 erstellt: 24. Sep 2022, 16:20
Ja ich weiß es ja nicht. Mir würde die musikfunktion reichen
phro
Stammgast
#1792 erstellt: 24. Sep 2022, 20:16
Hallo aus Berlin,

habe seid langem mal wieder die HEOS App geöffnet und festgestellt das es endlich möglich ist die eigenen Playlisten von Amazon Musik abzuspielen. WOW.

Musste aber schnell feststellen das nicht alle meiner Listen zu sehen sind.

Erklärung: ich habe viele LP´s alls Playlisten mit Jahres angaben abgespeichert.

Frage: Ist die Anzahl der Listen von Amazon bei Heos begrenzt?

Vieleicht hat jemand eine Antwort.

Vielen Dank. Gruß Peter
Zwuggel
Inventar
#1793 erstellt: 24. Sep 2022, 21:45
Ich glaube über die Skills von Alexa lässt sich soweit alles abbilden, was die Dots/Echos auch können.
Ist aber Ohne Gewähr, wir machen nurvAlexa spiele Blabberblub…..
fWilczek
Schaut ab und zu mal vorbei
#1794 erstellt: 29. Sep 2022, 20:00
Kurze Frage an die Heos Home Nutzer (hatte dazu nichts gefunden):

Gibt es eine Möglichkeit, eine Standard-Lautstärke für den Start nach Standby einzustellen?
Wir haben einen Home 150 in der Küche - wenn man z.B. tagsüber lauter Musik hört und vergisst, die Lautstärke danach wieder zu reduzieren, gibt‘s am nächsten Morgen erstmal einen Schreck

Ich weiß, dass es für die Receiver sowas gibt…
realmadridcf09
Inventar
#1795 erstellt: 30. Sep 2022, 08:32
Hallo zusammen.

Kann mir jemand sagen ob über die Denon Heos 7 HS1 und Heos5 HS1 auch Amazon music über die heos app abgespielt werden kann?
Finde nur , dass die heos 7 hs2 Amazon music können.

Vielen Dank
realmadridcf09
Inventar
#1796 erstellt: 19. Okt 2022, 15:20
Weiß jemand ob es auch von heos bzw denon marantz einen speaker für draußen gibt.
Möchte gerne einen Lautsprecher fest auf der Terrasse installieren.

Habe aber nichts gefunden. Denke die ganzen heos oder denon home sind ja nicht spritzwassergeschützt, oder ?

Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee...
FarmerG_
Stammgast
#1797 erstellt: 20. Okt 2022, 02:08
Der Heos 1 war seinerzeit gegen Luftfeuchtigkeit geschützt.
Mit dem GoPack kam noch der Schutz vor Spritzwasser hinzu, weil diesem zusätzlich ein passender Silikonspritzschutz beilag.

Spritzschutz


Wie es mit aktuellen Geräten aussieht weiß ich leider nicht.
realmadridcf09
Inventar
#1798 erstellt: 20. Okt 2022, 09:36
Ok cool. Danke.

Schade, dass es keine expliziten für draußen gibt.
puschelyx
Stammgast
#1799 erstellt: 25. Nov 2022, 21:05
Kann jemand sagen welche HEOS Soundbar mir der Sonos Arc vergleichbar ist?
realmadridcf09
Inventar
#1800 erstellt: 01. Dez 2022, 14:52
Hallo zusammen.....

Ich brauche nochmal eure Hilfe bezüglich Heos bzw Einstellungen.

Ich habe jetzt nen 6012 marantz, da einen sat receiver und PC dran. In zone 1 4 Lautsprecher im All channel stereo und Monitor.
In Zone 2 2 kleine Lautsprecher stereo und einen Beamer.

Dazu habe ich einen Denon Home 150.

Mein Plan war es, dass in Zone 1 vom pc Ton und Bild wieder gegeben wird, in Zone 2 Bild und Ton vom Sat Receiver. Das klappt natürlich auch soweit.

Jetzt wollte ich dann gleichzeitig dazu auf dem denon home 150 den Ton vom PC. Nachdem was ich von allen hier gehört habe sollte das ja eigentlich kein Problem sein, da die denon home Geräte ja alles von den av receiver Streamen können, egal was grad am avr gehört wird.

Hier taucht aber immer das Problem auf!

Sobald ich in der Heos App für den denon home 150 den Eingang marantz 6012 PC einstelle, springt die Zone 2 automatisch auch auf den PC und ich habe in Zone 2 nicht mehr bild und ton vom Sat receiver.
Mach ich da irgendwas falsch? Egal welchen Eingang vom marantz 2016 ich in der heos App für den denon home 150 wähle, genau auf den Eingang springt dann auch immer Zone 2.

Ist das normal, oder muss man da was einstellen? Hat doch eigentlich nix mit Zone 2 zu tun, oder ?

Vg und danke
Zwuggel
Inventar
#1801 erstellt: 01. Dez 2022, 20:20
Puh

Da bin ich raus. Hab mich nie befasst mit den Zonen…..

Aber ich denke es ist Einstellungssache.

Vielleicht mal den Denonsupport anschreiben, die konnten mir bisher immer recht zügig helfen
realmadridcf09
Inventar
#1802 erstellt: 01. Dez 2022, 20:49

Zwuggel (Beitrag #1801) schrieb:
Puh

Da bin ich raus. Hab mich nie befasst mit den Zonen…..

Aber ich denke es ist Einstellungssache.

Vielleicht mal den Denonsupport anschreiben, die konnten mir bisher immer recht zügig helfen



Ok. Hatte gedacht du wüsstest das, weil du mir mal gesagt hattest, dass sowas gehen würde.

Dann muss ich mal schauen. Trotzdem danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Multiroom - Home Series oder Heos Series?
bruzzler2809 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  11 Beiträge
Denon 1200 + HEOS Link vs. Denon 4300
Apollo30 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  17 Beiträge
Heos Multiroom - Frage zur Gruppierung
Alderrusse am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  2 Beiträge
Denon Heos mit Akku
racinggoat am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.07.2021  –  3 Beiträge
HEOS Enttäuschung - Gibt es funktionierende Multiroom Systeme?
Skaghk_ am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  16 Beiträge
Multiroom Denon X2600H Dab
Raibia am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  3 Beiträge
Sonos vs Denon Heos
Ghostina am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  2 Beiträge
Denon Heos und AVR-X4300H
Gezora am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  24 Beiträge
Denon HEOS bluetooth Probleme
gunnag am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  8 Beiträge
Denon Heos 1 Verbindungsprobleme
Nispuk am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152