Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|

Multiroom System von Denon: Heos

+A -A
Autor
Beitrag
Spawnie112
Stammgast
#1352 erstellt: 16. Dez 2018, 05:15
Naja "Lieder-Wecker" kann per Spotify wecken.
Nur bleibt kriege ich das nicht auf den Heos im Schlafzimmer.

Daher war die Idee, dass es vielleicht mit Amazon Musik klappt.

<<Spiele XY auf Sxhlafzimmer>> führt sie ja per Amazon Music aus. Spotify, keine Chance, jedenfalls nicht dass ich es wüsste.

Grundsätzlich geht ja ja per Amazon Music, nun müsste sie das nur noch automatisiert machen?
stelim
Ist häufiger hier
#1353 erstellt: 17. Dez 2018, 11:19
Nachdem ja auf der Heos Page steht, man könne in Kürze ( ) auf die eigenen Amazon Playlists zugreifen, nun meine Frage: Kann kam über die Amazon Music App direkt auf die Heos zugreifen und so seine Playlist zum laufen bringen?
Runki
Ist häufiger hier
#1354 erstellt: 17. Dez 2018, 14:59
Nein.
Bei manch anderen Musikstreamingdiensten (Google Music) behelfe ich mich mit Bubble UPNP. Amazon geht nur die Cloud ...

Rainer
[Mattes]
Stammgast
#1355 erstellt: 18. Dez 2018, 10:44
Ja, du kannst die Amazon Music App starten und die Cast-Funktion nutzen um auf Heos Lautsprechern abzuspielen.
Runki
Ist häufiger hier
#1356 erstellt: 18. Dez 2018, 13:51
Streamen über die Amazon Musik App funktioniert nur an Google Cast Geräten.

Rainer
[Mattes]
Stammgast
#1357 erstellt: 18. Dez 2018, 18:34
Offensichtlich nicht, das geht auch mit Heos.
Amazon unterbindet Cast nur bei bestimmten Inhalten wie z.B. den Bundesliga Audiostreams.
Carrel
Neuling
#1358 erstellt: 19. Dez 2018, 13:50
Spricht irgend ein Grund dagegen, sich noch einen "alten" Heos Amp aus der ersten Serie (Serie1, HS1) zuzulegen? Ich habe neu einen X1500R AVR und möchte mit dem Amp meinen Sonos Connect AMP ersetzen, damit ich nur nur noch Heos statt Sonos im Hause habe.

Ich würde diesen sehr günstig (ca. 120 Euro) nagelneu erhalten aus einem Restposten. Da der Amp im Keller in einem Verteilerkasten steht interessiert mich Bluetooth nicht. Ich streame lediglich über Spotify oder Tuneln.

Danke
rmfausi
Stammgast
#1359 erstellt: 19. Dez 2018, 13:56
Hallo,
warum sollte was dagegen sprechen, ich denke 120€ sind ok, für Deinen Anwendungszweck ist das gut, meine Meinung.

Gruß rmfausi
StardustOne
Inventar
#1360 erstellt: 27. Dez 2018, 00:27
So einen Heos Amp erster Generation habe ich jetzt nach mühsamem Einrichten teilweise zum Laufen gebracht, doch der Heos Amp fliegt immer wieder aus dem WLAN und leuchtet dann dauerhaft gelb. Die Bedienung der Heos App ist für mein Empfinden übrigens das Gegenteil von intuitiv, aber das ist ein anderes Thema.

Zwischen WiFi Router und Heos Amp sind ca 4m und zwei Betonwände. Ich kann echt kaum glauben dass dieses Heos System mit so einer geringen Distanz derart Probleme macht. Es kann ja nicht die Lösung sein jetzt überall Powerline einzusetzen, bloss weil WLAN nicht bis zum Heos Amp reicht? Ist der Amp eventuell kaputt?


[Beitrag von StardustOne am 27. Dez 2018, 00:27 bearbeitet]
rmfausi
Stammgast
#1361 erstellt: 14. Jan 2019, 12:11
Hallo an Alle,
wie seit ihr mit der Soundqualität des Marantz/Denon HEOS DA-Wandlers zufrieden? Lohnt es sich einen externen DA-Wandler zu nutzen?
Ich habe auch einen Raspberry mit Soundkarte im Einsatz, den Unterschied empfinde ich eher als gering. Meine Lautsprecher sind Dali Oberon 7.

Gruß rmfausi
moffgat
Neuling
#1362 erstellt: 21. Jan 2019, 14:37
Hallo zusammen,

ich weiß die Frage wird keiner hier fundiert beantworten können, aber wie ist eure Einschätzung: Wird der Airplay2 Support für die Heos 1 HS2 noch kommen? Ich muss zu Hause jetzt unser Multiroom-System erweitern und Airplay2 ist dabei eigentlich das entscheidende Kriterium, auch weil die HEOS-App immer noch nicht Apple-Music unterstützt. Das Gehample mit Bluetooth und Heos-App ist wirklich nervig.
Ich frag mich ob es lohnt, weiter auf das Pferd HEOS zu setzen, was gut zum Denon AVR passen würde, mir auch klanglich und Design-technisch besser gefällt oder die Investition in die HEOS 1 abzuschreiben und auf Sonos umzuschwenken. Wie ist eure Einschätzung?

Danke und VG Frank
Cubist
Stammgast
#1363 erstellt: 21. Jan 2019, 19:44
Das kann wohl wirklich keiner ernsthaft beantworten ... leider. Aber wenn ich mir die extrem lahme Entwicklung bei Denon so ansehe, würde ich nicht drauf setzen. Echt schade.
PanicFR
Ist häufiger hier
#1364 erstellt: 11. Feb 2019, 15:42
Das mit Airplay2 scheint sich bei den Heos1 und andere noch hinzuziehen. Ich habe für mich einen Workaround geschaffen:

Einen alten HEOS-Link genommen und daran den AppleTV(3) via Toslink angestöpselt.
Alle anderen HEOS-Member sind gruppiert und lauschen den Stream des Toslink-Eingangs des HEOS-Link
Der Ausgang des HEOS-Links geht dann in den AVR und der läuft dann schön Synchron mit.
(Klar könnte der auch als HEOS-Member mitlaufen - aber via Toslink gefällt mir das besser :-)

Das ist zwar nicht Airplay2 aber immerhin Airplay1 an alle HEOS-Komponenten.

Direktes Airplay2 (vom HEOS-Tauglichen AVR) zu mehreren HEOS-Geräten wird ja nicht einfach nicht unterstützt sonder eher blockiert.
Hab das zumindest noch nicht so hinbekommen... Ist wohl eher ein politisches als technisches Problem.

Gruss
PanicFR


[Beitrag von PanicFR am 11. Feb 2019, 15:46 bearbeitet]
Sgt.Seg
Neuling
#1365 erstellt: 11. Feb 2019, 18:24
Weiß jemand, wo versprochene Funktionen bleiben?
Webseite von Denon hat immernoch folgende News, die bereits aus September 2017 ist:
"Über zukünftige Updates wird der Funktionsumfang erweitert; so wird es in Kürze möglich sein, seine Amazon "My Music"-Sammlung über HEOS abzuspielen."
https://www.denon.de/de/news/news/719
PanicFR
Ist häufiger hier
#1366 erstellt: 15. Feb 2019, 16:05
Hallo zusammen,

ich hab mal ne ganze andere Frage:
Hat mal jemand von Euch mitlesern das HEOS-System etwas technisch auseinandergenommen?
Anscheinend findet man sehr wenig technische Informationen über das System selbst - selbst ausgefallene Google-Anfragen brachten kein Ergebnis außer die nichtssagenden Support-Seiten von Denon.

Vielleicht hat sich ja schon jemand von Euch mit dem Netzwerkprotokoll beschäftigt oder gar rausbekommen, in welchen Format die Transcodierung stattfindet?
Mit diesen Infos könnte man z.B. mit dem VLC-Player den transcodierten Stream belauschen und diesen auch am PC hören, anstelle sich (noch) einen Link zu kaufen und diesen am LineIn des PCs anzuschliessen?

Wie weiter oben geschrieben, speise ich ja via alten AppleTV3 mit Airplay die Musik ins HEOS-System ein und verteile dann die Musik an die verschiedenen HEOS-Lautsprecher / Amps / Links. Ziel ist es, diesen "Rebroadcasting"-Stream, wie Denon da nennt, abzugreifen.

Ich freue mich über jeden Tipp, Link etc. von euch.
Danke.
Gruss PanicFR
Cubist
Stammgast
#1367 erstellt: 15. Feb 2019, 16:49
Das Kontrollprotokoll ist ja von Denon offen gelegt worden, so dass man Heos auch in Heimautomatisationen integrieren kann. Es gibt die offizielle Befehlsübersicht bei Denon oder an diversen Stellen im Netz: zB https://rutg3r.com/denos-heos-speaker-integration-in-homeseer/ ... für alles andere würde ich mal Wireshark anwerfen und schauen, was im Netzwerk so passiert, wenn die Musik spielt.
FarmerG_
Stammgast
#1368 erstellt: 16. Feb 2019, 13:34

Cubist (Beitrag #1367) schrieb:
Das Kontrollprotokoll ist ja von Denon offen gelegt worden, so dass man Heos auch in Heimautomatisationen integrieren kann. Es gibt die offizielle Befehlsübersicht bei Denon oder an diversen Stellen im Netz


Hier die komplette Denon-CLI-Dokumentation vom Hersteller selbst: CLI-Protokoll als PDF
-=MiC=-
Stammgast
#1369 erstellt: 16. Feb 2019, 13:52
Guten Morgen,

Bevor ich Mir zwei heos hs1 hole
Habe ich eine Frage und ihr könnt sie mir bestimmt beantworten

Wenn ich die Lautsprecher an eine schaltbare Steckdose anschließe

Und diese Steckdose einfach einschalte kann ich dann sofort Musik zum Gerät streamen oder muss ich erst einen Knopf am Gerät drücken?


Würde gerne die Lautsprecher auf der Terrasse so platzieren dass ich zwar nicht ran komme aber sie mit einer Fernbedienung ein und ausschalten könnte ,mit einer Funksteckdose ,
deswegen die Frage ob ich nach dem Einschalten noch irgendwo ein Knopf am Gerät drücken muss

Grüße

Jonny


[Beitrag von -=MiC=- am 16. Feb 2019, 13:53 bearbeitet]
FarmerG_
Stammgast
#1370 erstellt: 16. Feb 2019, 14:08
Nein. Man muss nur kurz warten, bis der Heos-Teilnehmer gebootet und im Netzwerk eingeloggt ist.
-=MiC=-
Stammgast
#1371 erstellt: 16. Feb 2019, 14:34
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

Dann kann ich sie ja unerreichbar installieren , muss also nicht an die Knöpfe,

Steckdose AN schalten


Und alles geht !


Hab ja auch einen passenden Denon Receiver ,

Sieht noch jemand klangliche Vorteile ggü. Amazon Echo plus 2 ?

Sollen 2 heos hs1 auf die Terrasse , hoffe das langt klangmässig
Sgt.Seg
Neuling
#1372 erstellt: 16. Feb 2019, 16:13

[Mattes] (Beitrag #1357) schrieb:
Offensichtlich nicht, das geht auch mit Heos.
Amazon unterbindet Cast nur bei bestimmten Inhalten wie z.B. den Bundesliga Audiostreams.


FAST... so erstmal Falsch.

Ich hab jetzt ewig gebraucht. Die Cast-Funktion war bei mir NICHT vorhanden. Aber der Trick ist die Alexa App. Einfach die Alexa-App installieren, den HEOS Skill darin hinzufügen und schon ist die Cast-Funktion an HEOS Geräte in der Amazon Music-App vorhanden.
Man muss der Alexa-App keinerlei Berechtigungen dazu geben und auch keine Alexa haben.
[Mattes]
Stammgast
#1373 erstellt: 16. Feb 2019, 22:23
Danke fürs raus finden und die Korrektur :-)
PanicFR
Ist häufiger hier
#1374 erstellt: 18. Feb 2019, 09:26
Hallo zusammen,

Cubist & FarmerG: Danke für die CLI-Dokumentation. Irgendwo flog die mir schon in die Hände, beantwortete aber nicht meine Fragen über das technische Design der Netzwerknutzung.

Wireshark ist mir ein Begriff, habe mich am Freitag damit mal mehr auseinandergesetzt und fragte mich, wie ich bisher ohne auskommen konnte.
Da das HEOS-System grundsätzlich funktioniert und das ja "nur" Luxusprobleme sind, lasse ich es so laufen und fokussiere mich mal mehr auf das Wireshark.

Was aber noch fehlt, sind so kleine Fernbedienungen alla "Hue", die man dann z.B. im Bad anbringt um dann bequem erreichbar laut/leise/pause und evtl. Favorit 1-4 draufprogrammieren könnte.

Nicht immer hat man ein Smartphone zur Hand oder will es nicht holen, wenn man schon fast in der Dusche steht....
Hat schon jemand so was cooles Entwickelt?
Und Nein, eine Harmony ist für das Badezimmer oversized :-) Ich denke eher an den Amazon-Dash-Buttons oder eben die Hue-Fernbedienung (mit der Magnethalterung....)

Gruss
PanicFR
FarmerG_
Stammgast
#1375 erstellt: 18. Feb 2019, 11:46
Ich hab's bei mir mit in der Heimautomation (Fibaro) drin und könnte es auf vorhandene Lichtschalter oder Z-Wave-Fernbedienungen mitsteuern.
Macht aber nur Sinn, wenn man Radiostationen oder vorhandene Playlisten nutzt. Ich stöbere aber hauptsächlich bei Spotify (Neuigkeiten, Empfehlungen, ... ) -> das macht nur Sinn mit einem ausreichend großen PAD.

Seit zusätzlich noch Alexa in diversen Räumen eingezogen ist, geschieht das Radiohören (Klangqualität ist hier eher sekundär) nur noch ausschließlich per Alexa.
"Richtiges" Musikhören eben per Spotify und HEOS-Amps und HEOS-Links (welche, wie gesagt, auch aus der Heimautomation heraus vollumfänglich gesteuert werden können).
Siuts
Neuling
#1376 erstellt: 13. Mrz 2019, 18:44
Moin zusammen,
das ist ja anscheinend das HEOS Experten-Gremium und deshalb hier meine Frage:

Ich habe einen Marantz AVR 1608 mit kabelgebundenen Front-, Center- u. Subwoofer. Wenn ich jetzt zwei Denon HEOS 1 HS2 als Multiroom-LS als Rear-LS drahtlos einbinde, kann der AVR dann auch 5.1 Sorround-Sound beim Filme-schauen realisieren? Oder kann dass nur der DENON HEOS AVR?

Würde mich über etwas Licht im Dunkeln sehr freuen. Danke
Fuchs#14
Inventar
#1377 erstellt: 13. Mrz 2019, 19:15
Das kann nur der Heos AVR und die Playbar/Beam
Spawnie112
Stammgast
#1378 erstellt: 27. Mrz 2019, 23:40
Hallo,

ich würde gerne mal die Amazon Music Unlimited Nutzer befragen.
Seit wir die Alexa im Haus haben hören wir eigentlich nur noch Radio. Nicht weil es so toll ist, sondern weil die Nutzung Alexa -> Heos einfach sehr, sehr mau ist. Den Radiosender kriegt man recht einfach zum Laufen, aber Spotify ist vielleicht technisch irgendwie machbar, aber in der Praxis weit weg von wirklich nutzbar.
Vermutlich hätte ich vor dem ersten Lied per Alexa->Heos auf Spotify 2 x Horoskope gehört, meine Blume gegossen, das Wetter in Kapstadt erfragt, 2 Gummibote bestellt und 4 Abenteuer des Drachen Kokosnuss durchlebt.

Daher spiele ich mal wieder mit dem Gedanken auf Amazon Music Unlimited zu wechseln.
Auf der DAFÜR Seite denke ich mir, Music Unlimited ist der eigene Dienst von Amazon also ideal in die Alexa integriert - wenn man nach irgendeinem Song fragt macht er das ja auch über Amazon Music (als Prime Nutzer) auf. Amazon Music ist der Normalzustand, ich muss nicht noch umständlich der ollen Alexa sagen wo sie sich bedienen muss.

Auf der DAGEGEN Seite denke ich mir, Amazon Music ist bei uns als letzter Anbieter dazu gekommen und die Integration in die Heos App war nicht unbedingt gelungen wie ich finde - wobei ich zugeben muss schon eine Weile nimmer reingeschaut zu haben.
Was würde mir also eine tolle Integration von Amazon Music in die Alexa bringen, wenn die Einbindung in Heos Murks ist?

Wie lässt sich Amazon Music über Heos nutzen nach eurem Empfinden, per Alexa?
Speziell im Vergleich zu Spotify natürlich, wenn wer beides hat/hatte...

Danke & viele Grüße
Cubist
Stammgast
#1379 erstellt: 28. Mrz 2019, 11:24
Probiere es doch einfach über den kostenlosen Probemonat aus ... . Ich habe es letztes Jahr mal versucht und gleich wieder beendet, die App war eine Katastrophe, nicht mal Playlisten konnte ich via App auf den Heos-Lautsprechern abspielen. Nicht selten stürzte sie auch ab oder reagierte gar nicht mehr. Per Alexa konnte ich es zwar besser nutzen als Spotify, wo man via Alexa per Sprachbefehl ja fast nichts außer laut/leise, Pause und Weiter nutzen kann, aber von "gut" war das damals auch weit entfernt.
Fazit: Das Gesamtpaket stimmt für mich nicht, die App gefiel mir nicht und die Integration in die HEOS.app war mies. Ich nutze weiter Spotify und dessen App auf dem Smartphone, um von dort direkt die Heos-Lautsprecher mit Musik zu versorgen. Die HEOS.app nutze ich nur, wenn ich vom NAS streame.

Das Verhältnis von toller Hardware und unterirdischer Software ist leider immer noch typisch Denon. Ich bin echt am Überlegen, ob ich es bei den aktuell drei Heos5-Lautsprechern belasse oder langfristig gar auf ein anderes System wechsle und Heos verkaufe. (BTW: Wie ist Sonos-Software und Alexa-Integration mit Spotify? Klanglich ist mir das egal, da taugen eigentlich alle Streaminglautsprecher wenig im Vergleich mit guten großen Lautsprechern.) Von einer Erweiterung mit Heos7, die ich mal vor hatte, habe ich Abstand genommen. Ist mir doch zu unsicher, ich will nicht in ein, zwei Jahren tausende Euro Elektroschrott rumstehen haben, weil Denon endgültig die Lust an der Entwicklung verloren hat.
Spawnie112
Stammgast
#1380 erstellt: 28. Mrz 2019, 16:15
Ich hatte lange zw. Sonos und Heos hin und her überlegt.
Schlussendlich war es nicht mal die bessere Hardware die mich überzeugt hatte, sondern dass ich die Option wollte einen vollwertigen AV Receiver einzubinden, der das Multiroomkonzept schon drinne hat und nicht per Connect irgendwie adaptieren wollte.

Die Erfahrungen sind bei mir eigentlich ähnlich, die Light Variante habe ich ja dank Prime - auch wenn es nur ~2Mio. Lieder sind.
Als ENDLICH Amazon Music implementiert wurde habe ich mir das mal angeschaut, aber die Integration war so unterirdisch in der Heos App, dass ich es nie wieder angepackt habe. Bis eben jetzt die Alexa kam und so die Idee wieder aufgekommen ist.

Was ich von Bekannten aber höre sind sie mit Alexa <-> Sonos durchaus zufrieden. Wobei ich keine "Szenarien" abgefragt hab bislang...
KingBuzzo
Stammgast
#1381 erstellt: 28. Mrz 2019, 22:19
Ich kann hier nur aus Sonos Sicht sprechen, da ich keine Heos-Geräte habe, aber es scheint mir so, als wäre Alexa auf Sonos dem auf Heos meilenweit voraus. Spotify lässt sich, genau so wie Amazon Music, eigentlich fast komplett via Sprache steuern. Man sagt z.B.: "Alexa, spiele Lieder [von Spotify*]" und die Musik geht los (*das kann man sich sparen, wenn Spotify als Standardmusikdienst gesetzt ist).
Das geht dann sowohl über Amazons Echo-Geräte, als auch über die Sonos-eigenen Player mit Sprachsteuerung (One und Beam).
Zudem gibt es immer mal wieder Updates, die gewisse Funktionen nachreichen. Erst neulich wurde die Option hinzugefügt, dass man einen Echo mit einem Sonos Player "verheiraten" kann. Man spart sich damit dann das "Spiele xxx in Raumname".
Ich bin damit also sehr zufrieden und von dem was ich so auf der Denon Website gelesen habe, scheinen die noch lange nicht so weit zu sein.
Cubist
Stammgast
#1382 erstellt: 28. Mrz 2019, 23:12
Meilenweit trifft es ganz gut ... schade für Denon, die Hardware gefällt mir schon sehr und die Preise sind mehr als "gut", aber ich würde es nicht mehr kaufen. Die Lautsprecher waren zwar als Hintergrundbeschallung gedacht, da reichte die App, aber seitdem ein Echo+ eingezogen ist (Lampensteuerung und als Küchenradio) merke ich, aber vielmehr die Kinder, was Heos alles nicht kann. Vielleicht verkaufe ich die Heos-Lautsprecher und stelle mir für das, was man bekommt (viel wird es wohl nicht sein), ein paar weitere Amazon-Brüllwürfel hin; damit Sohneman das grausige "In my mind" hören kann, reicht es.

Echt traurig, was aus den tollen Ansätzen geworden ist.

BTW: Hat jemand mal versucht, einen HEOS5 oder 7 via Aux-In mit einem Amazon Input zu verheiraten? Das wäre wohl die billigste Möglichkeit, Alexa anständig ins HEOS-Universum zu bringen. Hm ... für 40 EUR könnte ich es mal ausprobieren.


[Beitrag von Cubist am 28. Mrz 2019, 23:28 bearbeitet]
RomanD
Ist häufiger hier
#1383 erstellt: 30. Mrz 2019, 12:40
Tja, leider ist Alexa für HEOS nicht mit Spotify kompatibel. Warum das so ist, verstehe ich wirklich nicht. Immerhin sind alle technischen Voraussetzungen gegeben. Spotify funktioniert ja auf HEOS wunderbar. Ob das vielleicht von Amazon absichtlich blockiert wird, um Music Prime / Unlimited zu pushen? Naja, ich fänd es jedenfalls super, wenn da noch was käme bald.

Ansonsten bin ich nämlich ganz zufrieden mit HEOS und auch die Alexa-Integration ist von Spotify abgesehen nicht schlecht. Ein Weg das zu umgehen ist es tatsächlich, ein Echo-Gerät mit einem HEOS-Lautsprecher zu verbinden. Hab das mit einem HEOS 1 und einem Echo Input im Bad gemacht. Hatte auch erst Aux-In, aber da ich das Ganze bei Nichtbenutzung vom Strom nehme, ist es mir zu umständlich, denn beim Neustart wird nicht automatisch dieser Eingang gewählt, sodass ich erst über die HEOS-App den Eingang wählen müsste. Darum hab ich die Geräte einfach per Bluetooth gekoppelt. Dann muss man nach dem Neustart nur noch sagen, dass der Lautsprecher verbunden werden soll.

Das Ganze klappt reibungslos. OK, Alexa ist nicht perfekt und nicht immer findet sie im ersten Anlauf, was ich will. Aber das kann man ja HEOS nicht vorwerfen. Alexa auch nicht wirklich. Wenn man es sich mal überlegt, ist es schon beeindruckend, wie weit die Technik beim Thema Spracherkennung inzwischen ist.
Fuchs#14
Inventar
#1384 erstellt: 30. Mrz 2019, 14:56

Ob das vielleicht von Amazon absichtlich blockiert wird, um Music Prime / Unlimited zu pushen?

Wie kommst du denn auf eine solch völlig abstruse Idee
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen das die lieber das eigne Produkt als den Mitbewerber stärken....
RomanD
Ist häufiger hier
#1385 erstellt: 31. Mrz 2019, 11:06
Na, ganz so offensichtlich ist es nicht, dass man direkt eine so große Portion Sarkasmus auspacken muss. Immerhin scheint es bei Sonos anders zu sein. Und man könnte auch argumentieren, dass zwar das eine eigene Produkt gestärkt wird (Amazon Music), gleichzeitig aber das andere geschwächt (Alexa – soll ja eigentlich ein Alleskönner sein / werden).

Wie auch immer, ich hoffe wie gesagt, dass die Kombination Alexa - Heos - Spotify noch kommt.
Gezora
Ist häufiger hier
#1386 erstellt: 01. Apr 2019, 16:27
na toll - Denon hat auf Facebook auf die Frage, wann denn nun endlich Airplay2 Support für HEOS1,3,5 (HS2) kommt - das ist die Antwort:

"Hey, Apple verlangt spezifische Hardware für die Nutzung von AirPlay 2. Diese ist in den von dir aufgezählten Geräten nicht vorhanden. Es ist geplant in allen zukünftigen HEOS-Geräten diese Hardware zu verbauen. Wir bitten um Verständnis. Lieben Gruß, Dein Denon Team."

Toll
Monate-lang hiess es "bald" und jetzt geht es dann (doch) nicht? :-(
Cubist
Stammgast
#1387 erstellt: 02. Apr 2019, 16:56
Also, ich habe einen Echo via Klinke mal an Aux-In eines Heos5 gehängt. Wie erwartet ist, funktioniert das so, wie man es sich vorstellt. Über die Qualität kann ich nicht viel sagen, der Ausgangspegel eines Echo Input ist m. E. recht gering, man muss als ganz gut beim Heos "hochdrehen". Blöde ist es, wenn auch ein Alexa-Problem, wenn der Input in der Nähe anderer Echos hängt; man weiß nie so genau, wer dann reagiert und man kann den Input nicht via anderen Echos so an- bzw fernsteuern, dass die Musik nur auf dem Input abgespielt wird. Multiroom ginge, aber dann plärrt zB in der Küche ein Echo-Plus mit ganz anderer Klangcharakteristik mit. Nicht schön. Aktuell nutze ich für den Input daher ein anderes Aktivierungswort als für Rest-Alexa.

Was aber absolut nervig ist bei den HEOS: Schließe ich an Aux-Eingang eine Klinke an in laufendem Betrieb, dann schaltet er automatisch um. Hängt aber was dran und ich schalte den HEOS-Lautsprecher aus und irgendwann wieder ein, dann muss ich den Aux-Eingang erst wieder aktivieren. Er merkt sich das nicht. Muss also wieder zur Heos-App greifen. Totaler Schwachsinn. Zumal ich die Alexa-Einbindung ja will, damit die Kinder selbständig ohne Handy (sonst gucken sie eh nur Youtube darauf) die Heos-Lautsprecher bedienen und Musik oder Hörspiele von Spotify abspielen können.

Ob ich den Input behalte, weiß ich wirklich noch nicht ... und auch hinsichtlich der Heos-Lautsprecher ertappe ich mich immer wieder mit dem Gedanken, ev. schlicht mehrere Echo+ zu kaufen ... . Oder den Input an die Mikroanlage zu hängen, die noch im Keller steht (nimmt halt mehr Platz weg). Dass Denon jemals eine bessere Spotify-Integration für die HS2-Generation hinbekommt, wage ich nämlich langsam zu bezweifeln.


[Beitrag von Cubist am 02. Apr 2019, 16:58 bearbeitet]
Cubist
Stammgast
#1388 erstellt: 08. Apr 2019, 22:11
So, schicke den Input zurück: neben den Problemen, die HEOS selbst macht, nervt die mangelhafte Mikrofonleistung des Input sehr; man muss praktisch schreien, damit einen der Input versteht, wenn Musik auf den externen Lautsprechern läuft. Nutzlos damit. Das ist schwach und geht bei Konkurrenten besser (Stichwort Antischall).

BTW: Der Ikea-Sonos-Deal wird Heos das Leben wirklich nicht leichter machen. Ich denke sogar, der Zug ist abgefahren und Heos wird untergehen, mit besserer Hardware, weil Denon nicht verstehen will, das heute Software und breites Ökosystem zählen. Schade drum, aber ich werde wohl nicht mehr in Heos investieren. (Dazu passend: Auf FB gibt Denon zu, dass es in absehbarer Zeit keine anständigen Alexa-Skills geben wird bzw. nichts geplant sei ... Seufz, die haben den Schuss nicht vernommen.)
stelim
Ist häufiger hier
#1389 erstellt: 17. Apr 2019, 07:43
Mir würde es schon reichen, wenn man über die HEOS App auf die eignen Playlists bei Amazon Music zugreifen könnte. Gibts da was Neues?
maho69
Inventar
#1390 erstellt: 17. Apr 2019, 08:10
Guten Morgen!

Ich hab's, glaube ich schon mal geschrieben. Mich nervt tierisch, dass ich immer wieder meine Lautsprecher in meinen gewünschten Raum hineinziehen muss und diese Einstellung nicht bleibt.

Oder übersehe ich da irgend eine Speicherfunktion?
RomanD
Ist häufiger hier
#1391 erstellt: 17. Apr 2019, 10:24
Mir wäre da keine besondere Speicherfunktion bekannt, aber bei mir besteht dieses Problem auch nicht. Ich nehme die Lautsprecher sogar immer vom Strom bei Nichtbenutzung. Wenn ich sie dann wieder einschalte, verbinden sie sich automatisch wieder in den zuvor zusammengefügten Gruppen.

Irgendwo muss das natürlich auch gespeichert werden. Fragt sich vielleicht, wo das stattfindet. In der Handy-App? In den Lautsprechern direkt? Oder online auf dem HEOS-Server? Irgendwo muss ja die Fehlerquelle liegen. Mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen...
maho69
Inventar
#1392 erstellt: 17. Apr 2019, 10:57
Ich schalte meine 3 Heos-Satellliten immer aus.

Die Raumgruppierung sollte ja trotzdem in der App erhalten bleiben, oder nicht?
djtom2002
Ist häufiger hier
#1393 erstellt: 04. Mai 2019, 09:41
Hallo,

Hat jemand aktuell Erfahrungen mit heos bar, sub und heos1 als rear Lautsprecher? Wie gut ist das ausgereift bzw praxistauglich?
Premutos888
Stammgast
#1394 erstellt: 04. Mai 2019, 11:20
Also ich habe solch ein System bei mir im Schlafzimmer laufen. Bei mir funktioniert es ohne Probleme und zur vollsten Zufriedenheit.
stelim
Ist häufiger hier
#1395 erstellt: 06. Jul 2019, 14:45
Ich hab mal wieder an Denon und Amazon geschrieben, wann es denn endlich möglich ist, über die HEOS App endlich auf seine eigenen Playlists zuzugreifen. Denon wie üblich "Wir arbeiten daran" und Amazon wie üblich "Wir geben es an die Fachabteilung weiter"
Sollte es bis Jahresende nicht funktionieren, werde ich mein Heos System austauschen.


[Beitrag von stelim am 06. Jul 2019, 14:45 bearbeitet]
Cubist
Stammgast
#1396 erstellt: 06. Jul 2019, 16:40
Zustimmung! Ich bin inzwischen auch da angekommen: Wenn sich bis Ende des Jahres nicht wirklich was in der Software tut, werde ich versuchen, meine Heos loszuwerden. (Mal sehen, welches Multiroom-System bis dahin sehr gut auf ein NAS als Musikserver zugreifen kann & via Alexa integriert ist.) Investieren in weitere Heos -- nee, aktuell viel zu riskant, nachher hat man nochmal einen Tausender in Technik versenkt, die Denon morgen abschaltet.
Fessy
Ist häufiger hier
#1397 erstellt: 19. Jul 2019, 12:22
Hallo Leute

Ich bin auch etwas enttäuscht das sich die Heos Geschichte so langsam entwickelt auch ich hab heute bei Denon angerufen es soll in den nächsten 4 Wochen ein Update kommen. Nur was da inkludiert ist weiß natürlich wieder keiner!

Ich möchte mal das die ganzen Grundfunktionen eines Musikplayer fertig gestellt werden wie z.b vor und zurückspulen, Titelwiederholung einzelner Titel usw.
In manchen Apps geht die eine Funktion dafür fehlt die andere das ist echt mühsam!

Auch die Heos App sollte sich im Handyformat, Querformat mitanpassen geht leider auch nicht!

Weiters würde ich mir die Amazon Musik eigene Playlist wünschen oder sie sollten einfach es lösen wie bei Spotify wo man es einfach über das App starten kann, wäre meiner Meinung nach sowieso besser weil die Suche über das Heos App auch mühsamer ist.

Sleeptimer Funktion fehlt noch immer!

Audiple Implementierung wäre auch mal toll!

Habe auch bei Amazon nachgefragt aber hier fühlt sich keiner Verantwortlich für Drittanbieter Geräte!

Die einzige Möglichkeit was ich sehe ist das wir als Kunden Druck auf Denon ausüben, indem wir permanent nachfragen!


[Beitrag von Fessy am 19. Jul 2019, 12:39 bearbeitet]
Fessy
Ist häufiger hier
#1398 erstellt: 24. Jul 2019, 18:20
Bei uns in Österreich wird das Heos Cinema HS2 Set auch schon verscherbelt!
https://www.cyberpor...-632208-0g004r94frkc
stelim
Ist häufiger hier
#1399 erstellt: 27. Jul 2019, 08:33
@ Fessy

laut Denon liegt es rein an Amazon, dass man nicht auf die eigenen Playlists zugreifen kann. Ich geb dem ganzen jetzt noch bis Jahresende, dann verklopp ich mein Heos System. Es findet einfach keine Weiterentwicklung statt.
Luke_Lime
Ist häufiger hier
#1400 erstellt: 02. Aug 2019, 12:57
Habe bisher einen je einen Heos 3, 5, link. Sind alle gruppiert. Jetzt habe ich mir einen 7 dazu gekauft und das System sagt, dass ich den neuen 7er nicht bin die Gruppierung aufnehmen kann (Räume können nicht gruppiert werden). Leider keine angabe warum nicht. Könnt ihr helfen?
stelim
Ist häufiger hier
#1401 erstellt: 02. Aug 2019, 13:03
Hast Du die Gruppierung schon mal aufgelöst und dann die anderen auf die 7er gruppiert?
Luke_Lime
Ist häufiger hier
#1402 erstellt: 02. Aug 2019, 13:12
Danke, habe das Problem doch selber lösen können. Es lag an den Firmware. Wenn man gruppieren will, müssen alle Geräte die gleiche Firmware haben. Hätte man natürlich auch in die Fehlermeldung schreiben können
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon Multiroom - Home Series oder Heos Series?
bruzzler2809 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  11 Beiträge
Denon 1200 + HEOS Link vs. Denon 4300
Apollo30 am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  17 Beiträge
Heos Multiroom - Frage zur Gruppierung
Alderrusse am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 14.06.2020  –  2 Beiträge
Denon Heos mit Akku
racinggoat am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.07.2021  –  3 Beiträge
HEOS Enttäuschung - Gibt es funktionierende Multiroom Systeme?
Skaghk_ am 31.12.2020  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  16 Beiträge
Multiroom Denon X2600H Dab
Raibia am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  3 Beiträge
Sonos vs Denon Heos
Ghostina am 17.11.2014  –  Letzte Antwort am 17.11.2014  –  2 Beiträge
Denon Heos und AVR-X4300H
Gezora am 03.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.07.2019  –  24 Beiträge
Denon HEOS bluetooth Probleme
gunnag am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  8 Beiträge
Denon Heos 1 Verbindungsprobleme
Nispuk am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858