Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|

Der allgemeine Heim-3D-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Komediisto
Inventar
#1751 erstellt: 21. Dez 2017, 06:00

Scorsese (Beitrag #1744) schrieb:

Komediisto (Beitrag #1734) schrieb:

Es sind ein paar gute Beispiele dabei, aber wenn ich sehe, welch alte Schinken mittlerweile in UHD hochskaliert und rausgeschossen werden...


Alte Filme in HDR kann man an einer Hand abzählen, sonst hätte ich mehr im Regal stehen ( Bisher nur die Sony-Beipackscheibe Inferno ). Nenne doch mal irgendwelche "alten" Schinken. Ich definiere alt als 1990er und älter.


Also entweder liest Du Dir vorher nicht durch, was Du zitierst oder aber Du kennst den Unterschied zwischen “hochscaliertem UHD“ und “HDR“ nicht. Ich geh vom Zweiteren aus. Und was für Dich persönlich alte Schinken sind, sind für meinen Post irrelevant. Denn ich hatte den Vergleich zwischen den Anfängen von ersten konvertierten 3D-BDs und den heutigen hochscalierten UHDs herangezogen. Und hier sind eindeutige Parallelen zu erkennen. Denn auch bei den ersten konvertierten BDs waren reichlich neuere, aktuelle 2D-Filme dabei, welche man dann mal ganz schnell in 3D konvertiert hat. Und das gleiche gilt für heutige FHD-Filme, welche nun in Massen auf UHD hochscaliert- und dann auf den Markt geschmissen werden. Ergo,…jetzt weißt Du was für mich “Alte Schinken“ sind. Wohl gemerkt,..bezogen auf echte UHDs oder nur hochscalierte UHDs. Auch hier sind alle Filme, die nicht real UHD sind, “Alte Schinken“. Somit befinden sich in Deiner Sammlung zu fast 100% nur “Alte Schinken“ Alles nur hochscalierter FHDs. Dazu braucht man sich aber keine UHDs kaufen. Ein guter TV-Scaler schafft das auch.


LJSilver (Beitrag #1749) schrieb:
Ich bin 3D-Käufer seit der 1. Stunde und ich muss dir leider sagen, dass ich kaum noch 3D BDs kaufe, sondern lieber 4K. Der Grund ist einfach, dass die 3D-Konverts einfach nicht mit den Real 3D-Filmen mithalten können.


Diese Zeiten sind lange vorbei. Die heutigen konvertierten 3Ds sind sehr gut und stehen den 3D-Filmen im framepacking in Nichts mehr nach. Sicherlich gibt es hier und da auch noch heute negative Ausreißer. Aber wenn ich da an die ersten konvertierten 3Ds denke....Zudem es solche Ausreißer auch bei den real-3Ds gab.


LJSilver (Beitrag #1749) schrieb:
Lege ich einen Avatar, The Hole, Ghosts of the Abyss, My Bloody Valentine, Hobbit, Resident Evil: Afterlife ein, ist das himmelweiter Unterschied zu einem Valerian.


Dem stimme keinesfalls zu. Zumindest in Teilen. Hüstel Hüstel,...wenn ich da nur schon an Bloody Valentin denke...sowohl im Kino, als auch zuhause gesehen. Gaaanz schlechtes 3D.


LJSilver (Beitrag #1749) schrieb:
Die meisten 3D-Konverts bieten leider nur maximal Puppenhaus-3D und selbst die Animationsfilme werden heute oft nicht mehr in 3D gerendert, sondern in 2D gerendert und dann konvertiert.


Die Meisten? Wohl eher die Wenigsten.


LJSilver (Beitrag #1749) schrieb:
Deshalb ist z.B. das das 3D von Cars 3 so enttäuschend, verglichen mit Rapunzel, Merida, Toy Story 3, Frozen etc..


Cars 3 habe ich nicht mehr gesehen. Schon die 2 Teile vorher haben mich inhaltlich nicht begeistern können.

Also für Dich steht Fake-UHD mehr im Vordergrund, als 3D. Okay, Jedem das Seine. Nur frage ich mich, warum? Ein Wow-Effekt bleibt da aus. Den Unterschied zu FHD sieht man so gut wie gar nicht. Jede Wette!

Wir machen ein kleines Experiment.

Ich filme Dir 10 identische Szenen mit meinem 4K.Camcorder. Bei 8 Szenen filme ich in real UHD, aber 2 Szenen stelle ich auf FHD um. Diese 10 Szenen schaust Du Dir dann auf einem UHD-TV nacheinander an. Nun solltest Du, als echter UHD-Fan, "sofort" die beiden FHD-Aufnahmen erkennen. Oder?

So! Nun machen wir das gleiche nochmal. Nur diesmal filme ich 6x in UHD, 2x in FHD und noch 2x in real 3D. Jetzt wird’s gaaanz schwierig. Jetzt solltest Du nicht nur die beiden FHDs von den UHS unterscheiden können, sondern auch die beiden 3D-Videos erkennen Wetten, die beiden 3D-Videos erkennst Du sofort Du verstehst worauf ich hinaus will?

Leute, Leute…hört auf Euch von dem Marketing der Hersteller beeinflussen zu lassen. Ihr merkt gar nicht mehr, wie sehr Ihr auf diesen synthetisch gemachten Hype anspringt.

Ich habe hier zig Male versucht einen Unterschied zwischen einer FHD und eine UHD zu sehen. 1 Beispiel. Planet Erde II. Sowohl in FHD, als auch in UHD gesehen und direkt miteinander verglichen. Entweder ist der Scaler meines TVs absolute spitze,…jedenfalls sehe ich da Null-Komme-Null Unterschied.

Aber okay,...wer sich unbedingt in dem UHD-HDR-HLG-DV-HYPE suhlen möchte,...jeder wie er mag
Klipsch-RF7II
Inventar
#1752 erstellt: 21. Dez 2017, 11:11
Kann jemand bitte mal einen Quellennachweis posten, dem man entnehmen kann, dass Cars 3 nur in 2D gerendert ist?

Ich glaube es nicht! Warum sollte Disney/Pixar hier umstellen?
kopfbeisser
Inventar
#1753 erstellt: 21. Dez 2017, 13:27
Frage mal hier in den Raum: schaut wer von euch 3D BDs mit der neuen XBOX X? lassen sich viele nicht starten; meistens nicht wenn ich die deutsche Tonspur auswähl...also ich komm zum Sprachmenü, wähl deutsch aus und dann ists aus...ganz stranges Verhalten...meistens funkts dann über den Umweg eine andere Sprache auszuwählen und dann im Hauptmenü deutsch zu wählen...

im xbox fred konnte mir keiner helfen bzw. schaut anscheinend keiner mit der box 3d...


[Beitrag von kopfbeisser am 21. Dez 2017, 13:28 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#1754 erstellt: 21. Dez 2017, 14:42

Klipsch-RF7II (Beitrag #1752) schrieb:
Kann jemand bitte mal einen Quellennachweis posten, dem man entnehmen kann, dass Cars 3 nur in 2D gerendert ist?
Ich glaube es nicht! Warum sollte Disney/Pixar hier umstellen?


Natürlich ist er wie animiert, so auch direkt in 3D fürs Kino produziert.
Anders wäre es ja nur doppelte Arbeit/Kosten.

http://digitaleleinwand.de/3d-filme/
RCZ
Inventar
#1755 erstellt: 21. Dez 2017, 15:42
@Komediisto: Dein Beispiel am Schluss des Posts ist super
der_kottan
Inventar
#1756 erstellt: 22. Dez 2017, 17:28
Hier stand Quatsch.


[Beitrag von der_kottan am 22. Dez 2017, 17:29 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#1757 erstellt: 27. Dez 2017, 06:57
@klipsch
Cars ist nicht mein Ding. Der soll aber auch in 3D auf BD erscheinen

http://www.bluray-di...blu-ray-blu-ray-disc

Obwohl,...der Sound...könnte mich schon reizen. Aber ich finde die Story eben doof.

Aber dafür habe ich jetzt 3 ganze heiße Tipps für Dich speziell und für die 3D-Fans hier...

Tipp 1:
Uuuunbedingt Bigfoot Junior anschauen. Ich habe seit Jahren nicht mehr so geiles 3D gesehen. Ein Feuerwerk an Popouts, welche richtig Laune machen. Der Film kommt zwar anfangs ein wenig träge in die Gänge, steigert sich aber dann von Minute zu Minute.

KLICK

Tiupp 2 und 3 bezieht sich mehr auf uns beide, was Bodyshaker anbelangt.

Tipp 2:
Habe heute angefangen Dunkirk zu gucken. Sowas von brachialem LFE...mir sind 2x die Amps geklippt umd musste nachregulieren. Haaammer. Da wir noch den 2. Weihnachtstag hatten, es auch schon recht spät war und ich die Nachbarn nicht stören wollte, habe ich abgebrochen. Aber Sylvester...da hau ich den Nachbarn die Bässe um die Ohren Jedenfalls, dass was ich in den ersten 10 Minuten gehört,...ähm gefühlt habe Irre.

Tipp 3:
Habe heute Silk Road gesehen...ich hätte nie gedacht, dass mir ein guter Bass zu viel werden kann. Fast der ganze Film ist von Dauerbrummen unterlegt. Echt,...das war selbst mir zu viel des Guten.

Ach, noch was @Klipsch...habe mir auch noch mal Terminator 2 im Originalton angehört. Der Bass wurde zwar wirklich besser, aber ich finde, auch Original ist der Bass immer noch zu flach im Verhältnis zu dem, was man visuell zu Gesicht bekam.
MuLatte
Inventar
#1758 erstellt: 27. Dez 2017, 11:03
Planet der Affen Survival hat richtig gutes 3D. Insgesamt eine super Bildquali, auch wenn der Film naja ist. Dunkirk war kein 3D aber feinste Bildquali. Ich mochte vor allem die Aufnahmen mit den Flugzeugen.
frankundjan
Stammgast
#1759 erstellt: 27. Dez 2017, 13:17
Danke für die Tips.

Bei der Dunkirk UHD ist die Tonspur Englisch mit ADS angegeben bei amazon. Ich nehme an das bedeutet Dolby Atmos ?
otacon2002
Inventar
#1760 erstellt: 27. Dez 2017, 13:41
Nee. Deutsch und Englisch sind als DTS HD Master in 5.1 auf der UHD. Kein Atmos dabei (war auch nie von Nolan vorgesehen)
Klipsch-RF7II
Inventar
#1761 erstellt: 27. Dez 2017, 18:23
@Komedisto

Danke für Deine Tipps. Sowas lese ich immer gerne. Den Bigfoot werde ich mir besorgen, sobald der mal im Angebot ist.

Ja auf Dunkirk bin ich auch gespannt. Wird mal wieder ein 4K Film, den ich unbedingt gucken muss. Jetzt übr die Weihnachtsfeiertage hat der keinen Zweck. Meine Frau kann Kriegsfilme nicht ausstehen. Und da ich es richtig krachen lassen will, brauche ich dafür die sturmfreie Bude.
MuLatte
Inventar
#1762 erstellt: 27. Dez 2017, 20:09

Klipsch-RF7II (Beitrag #1761) schrieb:
@ Und da ich es richtig krachen lassen will, brauche ich dafür die sturmfreie Bude.


Ich auch. Auf der Couch sitzend, Zimmerlautstärke und Schmusebeleuchtung geht bei mir nicht bei den ordentlichen Movies.
Aragon70
Inventar
#1763 erstellt: 28. Dez 2017, 22:47

celle (Beitrag #1746) schrieb:
Sorry, Shutter-3D auf LCD-TVs ist Müll. Shutter macht nur bei DLP-Projektoren mit Triple-Flash Sinn.


Keineswegs. Dann hast du vermutlich die falschen LCD TVs und Beamer getested. Gerade bei den TVs gibts riesige Unterschiede.


Komediisto (Beitrag #1751) schrieb:

Ich habe hier zig Male versucht einen Unterschied zwischen einer FHD und eine UHD zu sehen. 1 Beispiel. Planet Erde II. Sowohl in FHD, als auch in UHD gesehen und direkt miteinander verglichen. Entweder ist der Scaler meines TVs absolute spitze,…jedenfalls sehe ich da Null-Komme-Null Unterschied.


Geht mir ähnlich. Gerade einen Vergleich Dunkirk UHD vs. Blu Ray gesehen, die Unterschiede sind nicht mal mit der Lupe zu erkennen.
MoDrummer
Inventar
#1764 erstellt: 28. Dez 2017, 23:10
Danke für die Tips.
BF Junior ist bestellt.
MuLatte
Inventar
#1765 erstellt: 30. Dez 2017, 10:44
Das Shutter-3D auf LCD Müll ist bezweifle ich auch sehr stark. Meistens war der TV nicht geeignet für gutes 3D. Bei Planet der Affen mit seiner sehr guten Bildquali war 3D auf meinem LCD wieder sehr gut. Es gibt vlt. noch eine Steigerung mit einem passiven OLED, aber der wäre ja nur 65Zoll groß, also eher keine Steigerung.
Klipsch-RF7II
Inventar
#1766 erstellt: 30. Dez 2017, 11:23
Die Shuttertechnik ist viel viel besser als sein Ruf.
Habe mit meinem JVC eine Einstellung gefunden, bei der ich keine Geisterbilder mehr sehe (es sei denn ich suche bei Problemszenen intensiv danach).

Shutter ist halt erste Wahl, wenn man richtig grosses Bild möchte. Habe eine Bildbreite von 2,44m und dabei je nachdem 2,8 (alleine) bis 3,2 m (mit Regierung) Abstand. Beim 65" OLED müsste ich viel näher ran, um das selbe Feeling zu haben. Gut, würde gehen, hätte dann halt ein zweites Lautsprecher Pattern auf meinem Yamaha dafür. Aber wir haben schon vor 2-3 Jahren festgestellt, dass es zu unseren Film/Fernsehschauzeiten nicht mehr allzu hell im WZ ist und sind dann komplett auf Beamer umgestiegen. Den Fernseher habe ich mittlerweile aus dem WZ verbannt. Habe bei 3D auch doppelt soviele Footlambert wie im 3D Kino üblich bzw. vorgeschrieben.
MoDrummer
Inventar
#1767 erstellt: 30. Dez 2017, 14:43
Das beste 3D auf einem TV habe ich bei einem 65 LG E6D gesehen.
Leider mit Bildrucklern etc.
Auf meinem Sammy 75H6470 sieht 3D nicht wirklich gut aus.
Ghosting...
Gestern Predator 3D nach Empfehlung von Herrn Schappert in einem Grobivideo gesehen.
Epson 9200 Beamer auf 110 Zoll mit einer Hochkontrastleinwand.
Wunderbar. Anfänglich leichtes Ghosting weil die Lampe noch nicht richtig warm war.
Aber in den Einstellungen die Tiefe auf +- 1 hat geholfen.
Nach ca. 30 min. wieder auf 0 gestellt.
Komediisto
Inventar
#1768 erstellt: 30. Dez 2017, 15:19
Das 3D auf OLEDs ist auch nicht besser, als das 3D zu Zeiten von 2k-TVs. Seit 4K ist aber 3D besser auf einem OLED, als auf einen 4K LCD, weil....ach lies doch einfach mal weiter

Für mich war Shutter bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auch Müll. Als es mit 3D losging, gabs von LG noch kein passives 3D. Als 3D-Fan war ich also gleich von Anfang an mit dabei und hatte mir nen 55“ inkl. 1x Brille für 3200,- Euro von Samsung im MM gekauft (nie wieder kaufe ich Samsung und schon gar nicht bei MM). Dazu eine zweite Brille für fette 160,- Euro genommen. Das 3D war zwar gut aber Ghosting war immer zu sehen und Shutter verdunkelte doch schon sehr. Ganz besonders dann bei Plasma. Das war überhaupt nicht mehr akzeptabel. Und dann hatte ich mehrere Generationen einen Panasonic 3D-Beamer. Ghosting war hier eine einzige Katastrophe. Als dann passives 3D raus kam, war Shutter für mich passee. Alleine schon der Preisunterschied, keine Akkus mehr laden, viel heller, viel leichter und vor allem Ghostingfree (ja zu Zeiten von 2K war passives 3D noch absolut ohne crossover) haben Shutter für mich sterben lassen. Und “eigentlich“ ist das auch heute noch so. Aber als dann 4K mit 3D veröffentlicht wurde, ging das große Sterben von 3D los. Denn m.M.n. hat LG nur deshalb 3D eingestampft, weil die Reklamationen bzgl. Ghosting ganz offensichtlich immens waren. Und da Samsung 3D eh schon eingestampft hatte, war dies ein guter Zeitpunkt, um auf den Zug aufzuspringen, ohne dabei zugeben zu müssen, dass der eigentliche Grund die Reklamationen und deren Retouren waren. Die UHD-Pixelstruktur war nun 4x so fein, als noch zu 2K Zeiten und die Polfolie ließ keinerlei Toleranzen zu. Ich weiß nicht wie oft ich hier von dem Problem gelesen habe und immer noch lese. Aber ich selber war auch betroffen. Ab 4K war ghostingfreies 3D zu einem Lotteriespiel avanciert.

Nachdem ich nun die Schnauze voll von den Pana-Beamern hatte, war ich auf der Suche nach einem Beamer, der endlich 3D ghostingfree darstellen konnte. Ich hatte es zwischenzeitlich mal mit nem DLP-Beamer versucht. Das 3D war toll und vor allem auch sehr hell. Nur…meine Frau und ich konnten den Regenbogeneffekt (RBE) ganz deutlich sehen. Schade, denn ansonsten wäre ich dabei geblieben. Dann wurde mir, für richtig gutes 3D, aller wärmstens der LCD-Beamer Epson EH-TW9200 empfohlen. Trotz der guten Ratschläge war ich skeptisch. Denn auch der Pana war ein LCD-Beamer. Aber das Argument der höheren Shutter-Frequenz mit 120hz/60hz je Auge gegenüber den anderen Brillen mit 96hz/48hz pro Auge ließ mich dazu bewegen mir den 9200er zu bestellen. Dabei hatte ich sogar noch das Glück einen Händler zu finden, der den Beamer zu eine absoluten Top Preis anbot. Auch die Original Epson-Brillen waren super günstig. Und ich wurde echt nicht enttäuscht. Niemals, ich wiederhole,…NIEMALS….hätte ich gedacht, dass Shutter 3D so gut aussehen kann. Zu 99,5% ghostingfree. Helles, flimmerfreies Bild. Einfach nur der Hammer bei einer Leinwandbreit von 260cm. Mir kann einer sagen was er will. Derjenige kann noch den größten und tollste OLED-TV besitzen, es geht nichts über eine Kombi Projektor & Leinwand. Das gilt ganz besonders für 3D.

So, genug geschwafelt Ihr Banausen Jetzt bleibt mir nur noch Euch einen guten, dreidimensionalen Rutsch ins neue Jahr 2018 zu wünschen und zu hoffen, dass 3D in 2018 zumindest wieder ein Thema wird
MoDrummer
Inventar
#1769 erstellt: 30. Dez 2017, 15:56
Schön geschrieben
Dito
MuLatte
Inventar
#1770 erstellt: 30. Dez 2017, 18:44
Mein Shutter-LCD zeigt sehr wenig Ghosting. Ist auch bei jedem Film unterschiedlich. Einer hat es mehr und einer wenig. Es bleibt aber immer minimal. Als wenn bestimmte Szenen oder ein bestimmer Schärfefokus dafür anfällig sind.
Hansi_Müller
Inventar
#1771 erstellt: 30. Dez 2017, 20:35
Wenn keinen Platz für eine Leinwand hat, gibt es nicht besseres als 4 K LG 3D OLED TV.
MuLatte
Inventar
#1772 erstellt: 30. Dez 2017, 23:17
Das mag sein, aber nicht in 65.
Aragon70
Inventar
#1773 erstellt: 31. Dez 2017, 04:55
3D Blu Rays die nicht viele kontrastreiche Kanten haben und auch keine allzu hohe 3D Tiefe sehen auf den meisten 3D TVs ganz gut aus.

Wenn Darsteller zu sehen sind dann wird die 3D Ebene meist so "verschoben" daß das Gesicht auf Bildschirmebene ist, damit hat es automatisch kein Ghosting, wenn der Hintergrund unscharf ist fällt Ghosting auch hier nicht so sehr auf.

Zudem haben manche 3D TVs scheinbar Algorithmen mit denen gezielt Doppelkonturen aus dem anderen Bild entfernt werden indem man an der Stelle ein entsprechend invertiertes Bild Element anzeigt. Klappt gut für scharfe Kanten, weniger für unscharfe Hintergründe, zumindest erklärt das wieso damals auf meinem alten Philips 9706 3D immer etwas "matschig" wirkte.

Um zu testen wie ghostingfrei die 3D Darstellung wirklich ist kann man testweise die 3D Tiefe nach hinten verschieben. Das forciert bei den meisten 3D TVs Ghosting.

Auf meinem Epson 5650 kann ich das 3D Bild problemlos nach hinten verschieben und sehe nach wie vor genau so wenig Ghosting wie bei Tiefe 0. Bei meinen Samsung TVs wird das Ghosting deutlich stärker wenn ich das Bild nach hinten schiebe, vielleicht auch ein Zusammenhang zu Anti Ghosting Algorithmen.

Letztendlich ist Ghosting aber immer ein Fehler beim Anzeigegerät, die 3D Blu Ray hat definitiv nie Ghosting.
frankundjan
Stammgast
#1774 erstellt: 31. Dez 2017, 14:24
Nach meiner Pleite mit dem Grundig TV (LCD 2016 mit LG Panel passiv) habe ich nun den Panasonic
TX-65EXF787 mit Shutter Technik stehen. In Sachen 3D war es schon mal ein gewaltiger Fortschritt in Sachen schmerzfreies Betrachten ohne wahrnehmbares Ghosting. Der Wow-Effekt blieb bisher aber aus in Sachen Räumlichkeit. Ich bin aber erst am Anfang mit Einstellungen und dem Material. Egal wie das endgültige Fazit ausfällt, behalte ich das Gerät da es sonst meine Anforderungen erfüllt.

Ich nehme hier in dem Thread mit Freude zur Kenntnis das das Thema 3D sehr lebendig ist und finde auch die Erfahrungen unterschiedlicher Prägung sehr interessant.

Schade, das ich 3D auf den LG OLED 2016 TV nicht gesehen habe, aber die Original Geräte waren mir einfach zu teuer und der Grundig OLED mit LG Panel kam nicht in Frage , siehe Erfahrung mit Grundig

Nun mal zu meinen Erfahrungen:
Die derzeitige Referenz in Sachen 3D ist für mich die NVIDIA 3D Vision Lösung.
Ich betreibe dies auf einem Intel I7-6700k mit einer GTX 1070 Grafikkarte, Monitor ist ein Asus VG248QE (24 Zoll)

Die Tiefenschärfe, Farb-Brillanz, Helligkeit und Popout-Effekte sind einfach der Hammer, sowohl bei Gaming als auch bei Blu-Rays. Ich weiss nicht was dafür ausschlaggebend ist, die Lightboost Technologie der Brillen, Bildwiederholungsrate: 144 Hz, Reaktionszeit von 1ms , Kontrastverhältnis von 80.000.000:1.
Für das Heimkino Erlebnis ist natürlich das Schauen auf eine Briefmarke von 50 cm Sitzabstand natürlich nicht geeignet, aber als Show Case doch sehr beeindruckend.
Aragon70
Inventar
#1775 erstellt: 01. Jan 2018, 19:48

frankundjan (Beitrag #1774) schrieb:

Nun mal zu meinen Erfahrungen:
Die derzeitige Referenz in Sachen 3D ist für mich die NVIDIA 3D Vision Lösung.
Ich betreibe dies auf einem Intel I7-6700k mit einer GTX 1070 Grafikkarte, Monitor ist ein Asus VG248QE (24 Zoll)

Die Tiefenschärfe, Farb-Brillanz, Helligkeit und Popout-Effekte sind einfach der Hammer, sowohl bei Gaming als auch bei Blu-Rays. Ich weiss nicht was dafür ausschlaggebend ist, die Lightboost Technologie der Brillen, Bildwiederholungsrate: 144 Hz, Reaktionszeit von 1ms , Kontrastverhältnis von 80.000.000:1.
Für das Heimkino Erlebnis ist natürlich das Schauen auf eine Briefmarke von 50 cm Sitzabstand natürlich nicht geeignet, aber als Show Case doch sehr beeindruckend.


Ich hatte mal eine Zeitlang einen 120 Hz LG 3D Monitor mit NVidia 3D Vision. 3D war hervorragend, Ghosting war praktisch nicht vorhanden was daran lag das ein TN-Panel verbaut war, die haben eine sehr geringe Reaktionszeit und sind somit für 3D natürlich ideal.

Der Asus VG248QE hat auch ein TN Panel, dürfte somit vergleichbar gut sein. Problem dieser Panels ist die hohe Blickwinkelabhängigkeit. Bei noch größeren Bildschirmdiagonalen wäre das Problem sicher noch auffälliger weswegen man diese in TV Panels selten bzw. eigentlich nie verbaut.

Aber 3D Blu Ray Wiedergabe auf dem PC war mir immer einen Tick zu fummelig. Irgendein Problem war immer, ungleichmässiges Pull Down Ruckeln, 3D Blu Ray nicht erkannt. Abgesehen vom kleinen Bild und fehlender Frame Interpolation. Deswegen habe ich das doch nie wirklich als Alternative gesehen.
frankundjan
Stammgast
#1776 erstellt: 02. Jan 2018, 15:30

Aragon70 (Beitrag #1775) schrieb:

Aber 3D Blu Ray Wiedergabe auf dem PC war mir immer einen Tick zu fummelig. Irgendein Problem war immer, ungleichmässiges Pull Down Ruckeln, 3D Blu Ray nicht erkannt. Abgesehen vom kleinen Bild und fehlender Frame Interpolation. Deswegen habe ich das doch nie wirklich als Alternative gesehen.


Das war auch einer der Gründe warum mein Nvidia 3D Vision Set mehrere Jahre ungenutzt im Keller verbrachte.

Erst nachdem ich mir Anfang letzten Jahres einen neuen Gaming PC mit Monitor anschaffte habe ich mich wieder damit beschäftigt. Es lief dann nach relativ kurzer Zeit alles einwandfrei. Einzige Zusatzinvestition war der PowerDVD 16 Player mit Blu-Ray 3D Unterstützung. Meiner Einschätzung nach war zum Produkt-Release die Hardwarevorrausetzungen, Betriebssystem und Software einfach noch nicht leistungsfähig und ausgereift genug.
bernnbaer
Inventar
#1777 erstellt: 02. Jan 2018, 20:30
ließe sich denn ein neuer UHD-TV ohne 3D mit einem PC mit entsprechender Ausstattung zum anspruchsvollen 3D-Gucken verwenden?
Aragon70
Inventar
#1778 erstellt: 03. Jan 2018, 00:43

frankundjan (Beitrag #1776) schrieb:

Aragon70 (Beitrag #1775) schrieb:

Aber 3D Blu Ray Wiedergabe auf dem PC war mir immer einen Tick zu fummelig. Irgendein Problem war immer, ungleichmässiges Pull Down Ruckeln, 3D Blu Ray nicht erkannt. Abgesehen vom kleinen Bild und fehlender Frame Interpolation. Deswegen habe ich das doch nie wirklich als Alternative gesehen.


Das war auch einer der Gründe warum mein Nvidia 3D Vision Set mehrere Jahre ungenutzt im Keller verbrachte.

Erst nachdem ich mir Anfang letzten Jahres einen neuen Gaming PC mit Monitor anschaffte habe ich mich wieder damit beschäftigt. Es lief dann nach relativ kurzer Zeit alles einwandfrei. Einzige Zusatzinvestition war der PowerDVD 16 Player mit Blu-Ray 3D Unterstützung. Meiner Einschätzung nach war zum Produkt-Release die Hardwarevorrausetzungen, Betriebssystem und Software einfach noch nicht leistungsfähig und ausgereift genug.


Ok, schon möglich das es mittlerweile nach einigen Softwares Updates besser klappt.

Was sie in Power DVD mal noch einbauen könnten wäre Support für 3D Blu Rays in VR für HTC Vive, Oculus Rift und Open VR. Der aktuelle VR Support kann ja keine Blu Rays.


bernnbaer (Beitrag #1777) schrieb:
ließe sich denn ein neuer UHD-TV ohne 3D mit einem PC mit entsprechender Ausstattung zum anspruchsvollen 3D-Gucken verwenden?


Wenn der TV kein 3D kann geht das gewöhnlich nicht.

Vielleicht gibts einen Trick wenn der TV 120 Hz als Bildwiederholfrequenz unterstützt. Einige aktuelle Sonys TVs können das. NVidia 3D Vision kann man dazu bekommen sich damit zu synchronisieren. Wer so einen TV hier hat könnte das vielleicht mal testen.

Mit HDMI 2.1 soll ja 120 Hz Unterstützung Standard bei allen TVs werden, das könnte evtl. ein "Rettungsanker" für 3D werden.
Klipsch-RF7II
Inventar
#1779 erstellt: 03. Jan 2018, 11:38

Aragon70 (Beitrag #1778) schrieb:
Mit HDMI 2.1 soll ja 120 Hz Unterstützung Standard bei allen TVs werden, das könnte evtl. ein "Rettungsanker" für 3D werden.


Wie sagte schon Jeff Goldblum in Jurassic Park: "Die Natur findet immer einen Weg"
bernnbaer
Inventar
#1780 erstellt: 03. Jan 2018, 15:27

Aragon70 (Beitrag #1778) schrieb:

Vielleicht gibts einen Trick wenn der TV 120 Hz als Bildwiederholfrequenz unterstützt. Einige aktuelle Sonys TVs können das. NVidia 3D Vision kann man dazu bekommen sich damit zu synchronisieren. Wer so einen TV hier hat könnte das vielleicht mal testen.

Mit HDMI 2.1 soll ja 120 Hz Unterstützung Standard bei allen TVs werden, das könnte evtl. ein "Rettungsanker" für 3D werden.

OK, soweit verstehe ich das so, dass im Fall eines nicht 3D- fähigen TVs die Shutterbrille von der Grafikkarte gesteuert und synchronisiert wird, während sie dem TV abwechselnd die Bilder für das linke und das rechte Auge schickt.
Weshalb muss der TV dafür 120 Hz unterstützen können?
celle
Inventar
#1781 erstellt: 03. Jan 2018, 15:44
Alle aktuellen OLED-TVs unterstützen 1080p120. Würde mich auch einmal interessieren ob das geht.
frankundjan
Stammgast
#1782 erstellt: 03. Jan 2018, 16:22
Interessanter Gedanke.

Dazu muss der TV in der Windows Systemsteuerung den erforderlichen Modus unterstützen, also mit einem Monitor Treiber.

Die 2. Hürde ist das das Gerät NVIDIA 3D Vision ready sein muss.

Bei meinen Gehversuchen vor ein paar Jahren war es so das ich einen Benq emachines V700 Beamer besitze mit 720p und 1080i. Der war 3D fähig aber nicht NVIDIA zertifiziert im Gegensatz zum fast baugleichen ACER H5360. Dazu musste man einen modifizierten Treiber (*.inf Datei) verwenden und dann ging es.
celle
Inventar
#1783 erstellt: 03. Jan 2018, 16:32

Dazu muss der TV in der Windows Systemsteuerung den erforderlichen Modus unterstützen, also mit einem Monitor Treiber.


Es ist zu 100% sicher, dass die aktuellen OLED-TVs in FHD bei 120Hz über den PC angesteuert werden können. Wurde schon mehrmals erfolgreich getestet.

https://youtu.be/dohhYTcvJPQ?t=739
bernnbaer
Inventar
#1784 erstellt: 03. Jan 2018, 16:52
Ich kenne mich mit der Technik nicht aus, meine Überlegung ist die, ob eine solche Lösung im Grunde nicht so etwas wie ein 3D - Fury als PC-Variante wäre.
Dieses Gerät schickt ja auch "nur" über HDMI abwechselnd ein linkes und ein rechtes Bild an den TV, während es gleichzeitig die Brille synchronisiert.
Da spielt es doch auch keine Rolle, ob der TV irgendwelche Treiber oder Windows-Modi unterstützt.
Die Grafikkarte müsste lediglich in ausreichend schneller Abfolge abwechselnd links und rechts senden, und der Fernseher müsste die Bilder schnell genug abspielen können.
Dafür würde doch schon einer ausreichen, der "nur" 60 Hz unterstützt, vor allem, wenn man sowieso lieber mit 24p guckt? (In diesem Zusammenhang: bitte keine erneute Diskussion über Sinn/Unsinn und Ästhetik von 24p, 48p, etc.)
Warum sollte der Fernseher also unbedingt 120 Hz unterstützen können? Gibt es dafür technische Gründe?
celle
Inventar
#1785 erstellt: 03. Jan 2018, 17:02
Wegen dem Flimmern bei der Shutterbrille.


[Beitrag von celle am 03. Jan 2018, 17:02 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#1786 erstellt: 03. Jan 2018, 17:06
Und wegen Ghosting. Das Auf und Zu machen bei der Shutterbrille braucht auch seine Zeit. Wenn sich beide steilen Flanken überlappen gibt es Ghosting.
frankundjan
Stammgast
#1787 erstellt: 03. Jan 2018, 18:15
https://forums.gefor...n-i-do-3d-with-kit-/

"You can (or used to) be able to use 3d on any suitable display (i.e. 120Hz) by using CRT mode.
The issue is that you'd generally get poor results, especially for a non TN panel display, which basically all TVs are.
You'd need the kit and you'd need to use an EDID override to get 3d vision working in CRT mode.

I keep meaning to try with my parents new LG OLED, as it doesn't support 3d but it does 100% support 120Hz input in full HD. In theory I could get it to work with the 3d vision emitter and glasses. "

Diese 3D Fury Lösung wird auch in dem Thread erwähnt.
bernnbaer
Inventar
#1788 erstellt: 03. Jan 2018, 18:48

celle (Beitrag #1785) schrieb:
Wegen dem Flimmern bei der Shutterbrille.



Klipsch-RF7II (Beitrag #1786) schrieb:
Und wegen Ghosting. Das Auf und Zu machen bei der Shutterbrille braucht auch seine Zeit. Wenn sich beide steilen Flanken überlappen gibt es Ghosting.


OK,
danke
Heißt das somit im Umkehrschluss, dass sämtliche 3D-Fernseher mit Shuttertechnik, darunter auch ältere Plasma-TVs, von haus aus 120 Hz unterstützen?
Aragon70
Inventar
#1789 erstellt: 04. Jan 2018, 01:09

bernnbaer (Beitrag #1788) schrieb:

Heißt das somit im Umkehrschluss, dass sämtliche 3D-Fernseher mit Shuttertechnik, darunter auch ältere Plasma-TVs, von haus aus 120 Hz unterstützen?


Ja, aber nicht zwingend als externes Eingabeformat über HDMI.
bernnbaer
Inventar
#1790 erstellt: 04. Jan 2018, 12:17

Aragon70 (Beitrag #1789) schrieb:

Ja, aber nicht zwingend als externes Eingabeformat über HDMI.

Danke
Nur zum besseren technischen Verständnis: diese 120Hz haben also nichts mit der Framerate zu tun, mit der ich meine Filme abspiele?


frankundjan (Beitrag #1787) schrieb:

Diese 3D Fury Lösung wird auch in dem Thread erwähnt.

Meinst Du im Thread oder im Forum? In dem verlinkten Thread finde ich keinen Hinweis auf 3D Fury. Möglich, dass ich Tomaten auf den Augen habe, aber so groß ist der Thread auch wieder nicht, dass man da etwas so einfach übersehen könnte...


[Beitrag von bernnbaer am 04. Jan 2018, 13:04 bearbeitet]
celle
Inventar
#1791 erstellt: 04. Jan 2018, 12:31

Heißt das somit im Umkehrschluss, dass sämtliche 3D-Fernseher mit Shuttertechnik, darunter auch ältere Plasma-TVs, von haus aus 120 Hz unterstützen?


Nein nur intern. Die 3D-Verarbeitung läuft hier intern über den Bildprozessor. 1080p120-Unterstützung gibt es noch nicht so lange. Samsung und Panasonic können das bis heute nicht. Bei Sony und LG geht es.

Deswegen ja der Trick, dem TV ein fertiges 3D-Bild für die Shutterbrillen über den PC zuzuspielen. Letztendlich wird der TV dann zum herkömmlichen PC-Monitor. Wäre echt toll, wenn das einmal jemand mit Sony-TV oder LG-OLED aus der 7er-Serie testen könnte.
celle
Inventar
#1792 erstellt: 04. Jan 2018, 12:45
Da fällt mir gerade ein woran die ganze Sache scheitern könnte. Wie werden denn die 3D-Brillen beim PC mit dem Bildinhalt synchronisiert? Mit dem Motherboard, der Grafikkarte, dem Laufwerk oder bekommen diese das Funksignal zur Synchronisation mit dem Bildinhalt über einen Sensor vom Monitor? Letzteres geht bei den neuen TVs definitiv nicht, weil dieser Sensor nicht verbaut ist.


[Beitrag von celle am 04. Jan 2018, 12:46 bearbeitet]
frankundjan
Stammgast
#1793 erstellt: 04. Jan 2018, 13:59
Die 3D Brillen werden über den Nvidia USB Dongle am PC synchronisiert.
Es gibt auch Monitore wo dieser Dongle bereits integriert ist, das hat mein Asus nicht.

Die Synchronisation findet wohl über die Grafikkarte zum Monitor mit Hilfe des Monitortreibers statt.
Wie schon gesagt hat es beim Beamer auch ohne 3D Vision Zertifizierung funktioniert.

@bernnbaer, ja sorry das war nicht dieser Thread im Forum, sondern vermutlich einer von diesen hier, habe leider keine Historie und Zeit um das genau zu verlinken.

https://forums.gefor...msung-55-quot-3d-tv/
https://forums.gefor...s-3d-vision-dead-/5/

Wie dem auch sei, scheint einzig und allein die Variante mit den LG OLED / Sony und 120 Hz erfolgversprechend zu sein.
Da mich das Thema auch sehr interessiert stelle ich mit mein Equipement/Knowhow zur Verfügung falls sich jemand mit dem passenden TV findet aus dem Raum NRW.
celle
Inventar
#1794 erstellt: 04. Jan 2018, 19:18
Dann könnte das ja tatsächlich funktionieren.
Aragon70
Inventar
#1795 erstellt: 06. Jan 2018, 04:49
Im Internet findet man zumindest nichts darüber daß das jemand auf einem LG mit NVidia 3D Vision hinbekommen hätte. Wenn es geht findet sich normalerweise immer mindestens einer der es ausprobiert hat.

Möglich das NVidia 3D Vision den Monitor/TV daraufhin überprüft ob er für 3D Vision zertifiziert ist und wenn nicht einfach nichts passiert.

Aber einen Versuch ist es natürlich trotzdem wert.
Falcon
Inventar
#1796 erstellt: 06. Jan 2018, 07:29

frankundjan (Beitrag #1774) schrieb:
Nach meiner Pleite mit dem Grundig TV (LCD 2016 mit LG Panel passiv) habe ich nun den Panasonic
TX-65EXF787 mit Shutter Technik stehen. In Sachen 3D war es schon mal ein gewaltiger Fortschritt in Sachen schmerzfreies Betrachten ohne wahrnehmbares Ghosting.


Interessant wie unterschiedlich die Auffassungen dazu sein können. Ich komme mit der Shuttertechnik überhaupt nicht klar, hab da schon nach wenigen Minuten erste Anzeichen für Kopfschmerzen. Mit der passiven Technik kann ich dagegen problemlos auch mehrere Filme oder Spiele auf längere Zeit in 3D genießen.
Komediisto
Inventar
#1797 erstellt: 06. Jan 2018, 11:08
Ich selber habe mit beiden System kein Problem. Ich denke auch, dass dies weniger etwas mit Auffassung zu tun hat, sondern ist rein biologisch bedingt. Jeder Mensch ist halt anders. Die einen bekommen Kopfschmerzen von Shutter, die anderen nicht. Ich (und auch andere) z.B. habe das RBE-Problem (Regenbogeneffekt) mit DLP-Beamer, was andere nicht haben. Leider.

Zu NVidia 3D Vision. Ich habe habe zwar kein Vision, aber einen 3D-Monitor (brauche ich schon alleine für meinen 3D-Videoschnitt) mit einer 3D TVplay Lizenz von NVidia. Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Soweit ich das verstanden ahbe, soll das Monitorbild auf den TV gespiegelt werden. Aber ohne die physikalischen Vorraussetzungen für 3D an einem TV....wie soll das gehen? Muss allerdings gestehen, dass ich mit Vision so gut wie gar nicht auskenne. Habe mich vor Jahren nur mal ganz oberflächlich damit beschäftigt.
Hcast
Stammgast
#1798 erstellt: 06. Jan 2018, 13:31
Auch ich bin bekennender 3D Fan und freue mich das ich es jetzt nachdem ich einen Panasonic TX-75EXW784 mein Eigen nenne wieder genießen kann.
Fast null Ghosting wirklich sehr gut.
Das war auf meinem Sony KD-65XD9305 den ich vorher hatte unschaubar ( Ghosting vom aller feinsten).
Da hast Du echt Kopfschmerzen bekommen.Hab ich nicht länger als 15 Min ausgehalten.

Gruß und Frohes Neues Jahr allen.
Hcast
frankundjan
Stammgast
#1799 erstellt: 06. Jan 2018, 15:17

Falcon (Beitrag #1796) schrieb:

frankundjan (Beitrag #1774) schrieb:
Nach meiner Pleite mit dem Grundig TV (LCD 2016 mit LG Panel passiv) habe ich nun den Panasonic
TX-65EXF787 mit Shutter Technik stehen. In Sachen 3D war es schon mal ein gewaltiger Fortschritt in Sachen schmerzfreies Betrachten ohne wahrnehmbares Ghosting.


Interessant wie unterschiedlich die Auffassungen dazu sein können. Ich komme mit der Shuttertechnik überhaupt nicht klar, hab da schon nach wenigen Minuten erste Anzeichen für Kopfschmerzen. Mit der passiven Technik kann ich dagegen problemlos auch mehrere Filme oder Spiele auf längere Zeit in 3D genießen.


es lag ja nicht an der Passiv Technik an sich sondern an der fehlerhaften Darstellung im 4k-Panel begründet.
Bei anderen fehlerfreien Panels hatte ich das Problem ja nicht bei Passiv-Technik.
Aragon70
Inventar
#1800 erstellt: 08. Jan 2018, 04:25

Hcast (Beitrag #1798) schrieb:

Das war auf meinem Sony KD-65XD9305 den ich vorher hatte unschaubar ( Ghosting vom aller feinsten).
Da hast Du echt Kopfschmerzen bekommen.Hab ich nicht länger als 15 Min ausgehalten.


Hmm, ich hatte kurz den KD-55XD9305, Ghosting hielt sich eigentlich in Grenzen. Man hat es schon hier und da gesehen, aber ich habe es nicht als untragbar angesehen. Das Problem war eher das 3D nicht in Full HD war, das hat mich ziemlich gestört.

Deine Kopfschmerzen werden sowieso eher von dem Flimmern der 3D Brille gekommen sein als dem Ghosting, oder es liegt am 3D Film selbst, manche übertreiben es mit dem Tiefeneffekt oder den Popouts.

Ich hatte dieses Kopfschmerz Problem mit Shutter 3D zum Glück noch nie.

Mein Problem mit passivem 3D war immer daß es das leider immer nur auf Fernsehern gab die keine brauchbare Frame Interpolation hatten
Hcast
Stammgast
#1801 erstellt: 08. Jan 2018, 07:06
Du hattest den 55er und ich den 65 er. Es wurde immer wieder im Forum hier berichtet das 3D beim 55er ganz okay ist, jedoch beim 65 er sehr schlecht. Ich habe selbst den 55er nie mit 3d gesehen. Aber glaube mir bei meinem war das unschaubar. In meinem Schlafzimmer hängt immer noch mein NX-815 und der macht das 3D 1 Klasse besser als der 65-9305. Dieser ist ein TV aus dem Jahr 2010.Darüber hinaus habe ich nie Probleme gehabt mit dem Shuttersystem außer eben beim 9305. Warum das 3D beim 55 er besser ist weiß ich auch nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony entwickel neue 3d Technologie
V._Sch. am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  15 Beiträge
Welche Technologie hat der Fernseher der Zukunft?
waldixx am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  301 Beiträge
Welcher 3D Film zu welcher Technologie?
-Janus- am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Welche TV's können 2D in 3D konvertieren?
lxd am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  33 Beiträge
3D Technologien und kompatiblität.
zAmox am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  14 Beiträge
Neue alte Technologie: Glas
Stereo33 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  28 Beiträge
3D Brillen
Boxenhalter am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Samsung LED / 3D + Blue-ray 3D
heymaik am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
HDR, DIE neue Technologie?
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  28 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775