Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 . 100 . 110 Letzte |nächste|

Der allgemeine Heim-3D-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Klipsch-RF7II
Inventar
#4406 erstellt: 12. Feb 2020, 01:40
Da gibt es noch ganz andere Beispiele:

SACD, DVD-Audio und Pure Audio Bluray mit Surround Sound haben sich nie durchgesetzt. Stattdessen geht der Trend von Stereo weg zu Alexa Mono Lautsprechern.

Der Trend geht auch zu Streaming und dort kann man sogar 5.1 auswählen, teilweise sogar Atmos. Aber das Gros des Publikums hat nur TV Sound in Stereo. Die meisten legen auf Surround keinen Wert drauf.

Und dann soll man bei 3D noch eine Brille aufsetzen. Dafür sind die meisten leider nicht bereit. Starkes Ghosting aus der Anfangszeit des 3D gab diesen wenig Interressierten dann den Rest.

Es muss einfach sein und ohne schnick schnack. Und unser Qualitätsverständnis hat die Masse leider nicht.

Mono, 2D, 720p... fertig...passt

Und die junge Generation: Stereo per Kopfhörer, 4K auf dem Handy... vielleicht.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#4407 erstellt: 12. Feb 2020, 01:48
ich sehe es komplett anders.
Aus meiner Sicht ist an dem "die meisten Menschen interessieren sich nicht für 3D" nichts dran.
Aus meiner Sicht ist der Anteil eher wie Raucher und Nichtraucher und werden deswegen jetzt die Kippen abgeschafft? Nein weil man damit ordentlich Geld machen kann.

Mit 3D kann man auch ordentlich Geld machen, allerdings nicht, wenn jeder so nen Ding zu Hause hat. Die paar Blu Rays die verkauft werden, stehen in keinem Verhältnis zu den Kinoeinnahmen für 3D Filme.
Und mal im ernst wer schaut noch 3D im Kino, wenn er zu Hause nen großen TV hat und das Bild dort besser ist als im Kino?
Richtig nur noch absolute Freaks, die sich die Filme im Kino anschauen und dann nochmal auf 3D Bluray kaufen.

Aus meiner Sicht war es einfach nicht mehr gewünscht, weil es der Filmindustrie Millionen, wenn nicht sogar Milliarden im Jahr kostet!
Überlegt mal was das ganze Equipment fürs Kino kostet um 3D zu sehen.

Wenn wir mal ehrlich sind ist es doch ein merkwürdiger Zufall, dass zeitgleich alle Hersteller keine 3D TVs mehr anbieten und die 3D Converter auf einmal alle vom Markt verschwinden, mit Ausnahme von ein paar wenigen.

3D soll ein Luxusgut für den Heimbereich sein, damit die Leute eben ins Kino gehen! Wenn man mal Kino mit früher und heute vergleicht hat das Kino schon so derbe Umsatzeinbußen dank Netfllix und Co und wenn dann nicht mal mehr 3D ein Privileg des Kinos ist....

Ich bin fest davon überzeugt, dass das 3D absichtlich vom Markt genommen wurde und nicht, weil es angeblich keinen mehr interessiert, denn das ist schlichtweg falsch. Ich kenne mehr Leute, die 3D vermissen und lieben, als die, die es nicht mögen.

Just my few cents..
Aragon70
Inventar
#4408 erstellt: 12. Feb 2020, 03:09
Du meinst also 3D ist im Heimbereich verschwunden damit man ein Exklusiv Feature fürs Kino hat?

Das denke ich nicht. Es ist ja nur aus Fernsehern verschwunden, die meisten Beamer können es noch. Und für 740€ kann man sich bereits ein sehr gutes Setup für 3D zusammenstellen das 3D Kino kaum nachsteht bzw. eher eindrucksvoller ist dank FI.

Epson EH-TW5650 + 100 Zoll ESmart Mirale Rahmenleinwand z.B.

Ich habe auch noch einen Samsung 3D TV hier, war auch einer der bestenletzten 3D TVs, aber ziehe den Beamer trotzdem vor. 3D mit 120 Zoll ist halt einfach eindrucksvoller.

Möglicherweise sind die 3D Enthusiasten inzwischen deswegen eh schon alle auf Beamer gewechselt.

Allerdings könnte man bei der aktuellen Flut an Riesen TVs, selbst einen 85 Zoll LCD gibts schon für unter 3000€ von Sony, doch mal überlegen 3D wenigstens dort wieder einzuführen.
MuLatte
Inventar
#4409 erstellt: 12. Feb 2020, 07:03
Der Trend geht aber auch zu möglichst vielen LS im Wohnzimmer die dann mit Upmixern bespielt werden, damit ja aus allen LS Ton raus kommt. So ein Mist wird verbockt und 3D erscheint zu kompliziert.

Bei den meisten ist der TV zu klein gewesen und bei den anderen 3D schlecht implementiert.
Klipsch-RF7II
Inventar
#4410 erstellt: 12. Feb 2020, 12:31

Drydaydefender (Beitrag #4405) schrieb:

Ich war kürzlich in Jumanji - the next Level, gezwungermaßen im Kino, da ja auch hier die 3D-Blu ray nicht erscheinen wird, und ich kann kaum ausdrücken, wie sehr mir das 3D-Herz blutete angesichts der vielen großartigen 3D-Sequenzen - vor allem diese schier endlose Szene mit den vielen Hängebrücken! Wow!


Aber die VÖ-Politik von Sony ist sehr bedauerlich, ja.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#4411 erstellt: 12. Feb 2020, 13:00
Ich weiß nicht ob es nur ein Gerücht ist, aber angeblich sollen demnächst 3D Blu Rays vom Markt genommen werden. Dies würde meine These untermauern!

Dazu haben neuere BluRay Player auch keine 3D Funktion mehr.

Wenn ihr mich fragt verdichtet sich mein Verdacht immer mehr.

Selbst wenn man dann noch einen 3D Beamer zu Hause stehen hat, was will man mit dem dann machen? Nur alte Schinken ansehen?!?

Wir werden ja sehen, ob ich Recht habe, wenn es demnächst wirklich keine 3D Blu Rays mehr gibt!
Rafunzel
Inventar
#4412 erstellt: 12. Feb 2020, 16:42

MaWe79 (Beitrag #4411) schrieb:
Ich weiß nicht ob es nur ein Gerücht ist, aber angeblich sollen demnächst 3D Blu Rays vom Markt genommen werden.

Woher soll denn das Gerücht kommen?
Quelle?
ST_Banger
Stammgast
#4413 erstellt: 12. Feb 2020, 17:32
Quelle: Es wird mal wieder gepöbelt...

Für 2020 sind 3D Blurays angekündigt!
oto1
Hat sich gelöscht
#4414 erstellt: 12. Feb 2020, 18:10

MaWe79 (Beitrag #4407) schrieb:
Ich kenne mehr Leute, die 3D vermissen und lieben, als die, die es nicht mögen.

du kennst ja leute

ich frage viele leute, ob sie wollen oder nicht wie sie 3D finden. und ich kenne auch leute die nicht HK als hobby haben
den meisten geht 3D am arsch vorbei und/oder finden es blöd. und dabei sind auch einige die es mal toll fanden und das sagt schon einiges

ihr seid die minderheit
Klipsch-RF7II
Inventar
#4415 erstellt: 12. Feb 2020, 18:24
und täglich grüßt das Murmeltier...
oto1
Hat sich gelöscht
#4416 erstellt: 12. Feb 2020, 20:45

Klipsch-RF7II (Beitrag #4415) schrieb:
und täglich grüßt das Murmeltier... :D

ich bin mir nicht so sicher wer hier die ganze Zeit sich wiederholende lobhudelei schreibt und die Wahrheit nicht mitbekommt

Es sind immer die gleichen Personen die die Wahrheit nicht wahr haben wollen, in welcher Welt lebt ihr eigentlich Alles ist so toll, wenn nur genug Befürworter gefunden werden! Für mich geht forum und Erfahrungsaustausch anders, auf jeden Fall nicht gegenseitige Bestätigung...
Klipsch-RF7II
Inventar
#4417 erstellt: 12. Feb 2020, 21:03
Ich denke jeder hat hier im Thread zur Genüge Fakten, Symptome und Indizien durchgekaut.

Ich fasse mal zusammen:

1. 3D Sound bleibt häufig den 4K Blurays allein vorbehalten, obwohl auf der 3D Bluray noch Platz dafür gewesen wäre.
2. Es häufen sich langsam Filme, die zwar im Kino in 3D liefen, dann aber entweder garnicht auf 3D oder nur in in bestimmten Märkten in 3D auf Bluray veröffentlicht wurden.
3. Die Zahl der neuen 3D Filme geht im Kino und auch auf 3D Bluray zurück.
4. Aktuelle Fernseher bieten kein 3D Feature mehr.
5. Nur wenige Kinos (wenn überhaupt welche) investieren noch in 3D

Ich hab jetzt keine Quellen dafür, aber diese 5 Thesen liegen nah an der Wahrheit.

Das haben wir jetzt etliche Male hier im Thread durchgekaut, wieder und wieder. Ähnliche Einwände wie den von Dir haben wir sowohl von Dir als auch von anderen schon oft erhalten und ausgiebig durchgekaut.

"Haben Sie manchmal Déjà Vus?"
"Ich weiß nicht. Aber ich kann ja mal in der Küche nachfragen."
seifenchef
Inventar
#4418 erstellt: 13. Feb 2020, 01:01
Hi,


MuLatte (Beitrag #4409) schrieb:
Der Trend geht aber auch zu möglichst vielen LS im Wohnzimmer die dann mit Upmixern bespielt werden, damit ja aus allen LS Ton raus kommt. So ein Mist wird verbockt ...


Ja, ich versteh auch Leute nicht, die aus 3,5 Metern auf ein 55" Display glotzen, dafür aber 60-Kanal-Ton 'brauchen' ....



MuLatte (Beitrag #4409) schrieb:
und 3D erscheint zu kompliziert.


Ok, aber ich denke mal die Brille ist schon ein Handycap.
Und erst bei sehr viel Aufwand wird es richtig flimmerfrei ...

(ich darf bei mir kein Fremdlicht im Zimmer haben, bspw...)



MuLatte (Beitrag #4409) schrieb:

Bei den meisten ist der TV zu klein gewesen und bei den anderen 3D schlecht implementiert.


Klar ist bei den meisten die Glotze zu klein.
1,5 bis 1,75 Diagonalen Sitzabstand sollte schon sein ...


gruß seifenchef
Klausi4
Inventar
#4419 erstellt: 13. Feb 2020, 01:42

seifenchef (Beitrag #4418) schrieb:

Ok, aber ich denke mal die Brille ist schon ein Handycap.
Und erst bei sehr viel Aufwand wird es richtig flimmerfrei ...
(ich darf bei mir kein Fremdlicht im Zimmer haben, bspw...)


Da mangelte es an Aufklärung über solche Voraussetzungen für flimmerfreie Aktiv-3D-Brillen,
denn leider wurden alle Technik-Magazine der TV-Anstalten gleichzeitig eingestellt, die solche
Praxis-Tipps hätten geben können (einer der WDR-Computerclub-Spezialisten, Wolfgang Back,
ist übrigens im Dezember 2019 gestorben).
Aragon70
Inventar
#4420 erstellt: 13. Feb 2020, 02:59
Blu Ray Disc hatte noch eine 3D Blu Ray für Jumanji angekündigt.

https://bluray-disc...._3d_bluray_3d_bluray

Aber auf Amazon ist sie nicht zu finden, also vermutlich keine. Das ist in der Tat ein schlechtes Zeichen für 3D. Bisher sind solche erfolgreichen Action Blockbuster immer als 3D Blu Ray erscheinen.

Bleibt die Frage wie lange es die UHD Disk noch macht. Wird wohl auch bald folgen, Samsung stellt ja schon seit einiger Zeit keine Blu Ray Player mehr her.

Die Zukunft ist halt VOD. Mittlerweile werden Filme wie 6 Underground mit einem Budget von 150 Mio, die früher noch im Kino liefen, exklusiv für Netflix entwickelt und erscheinen auch gar nicht mehr auf Disk. Ein weiterer Sargnagel.

Was mir trotzdem nicht einleuchten will ist wieso man keine 3D Filme per VOD anbietetet? DAs wäre nur ein weiteres Datenfile auf dem Server, mehr nicht.

Ich glaube bei Sky gabs das mak, aber das war halt nur Side by Side also halbierte Auflösung, somit natürlich witzlos. Aber an sich müßte es möglich sein, das z.B. Apple TV einen 3D Film streamen kann und das Ganze über HDMI im bekannten 1080p/24 Hz Top Down 3D ausgibt?
Drydaydefender
Stammgast
#4421 erstellt: 13. Feb 2020, 04:27
Auch wenn ich die offensichtliche Schadenfreude von oto1 über den Niedergang des 3D mehr als albern finde - er hat leider recht damit, dass 3D den allermeisten am Arsch vorbeigeht. Viele hassen es sogar regelrecht! Selbst Leute, von denen man denken sollte, dass sie einigermaßen Wert legen auf das zur Zeit beeindruckendste visuelle Erlebnis, was nun mal gutes 3D bietet (ja, ja, ich weiß schon, 4K und HDR sind bildtechnisch perfekter und brillanter - mag sein, trotzdem ...), interessiert es sie nicht die Bohne: ich arbeite in einer großen Grafik-Abteilung beim Fernsehen. Da sollte man vielleicht denken, dass der/die eine oder andere dieser eigentlich sehr visuell orientierten Menschen wenigstens was mit 3D anfangen könne - Fehlanzeige! Außer meiner Wenigkeit gibt es lediglich 2 oder 3 Kollegen (natürlich nur Männer ...), die ab und zu 3D zuhause gucken. Ansonsten immer die gleichen bekannten Sprüche wie "braucht kein Mensch", "krieg ich Kopfweh" etc. Und tatsächlich gibt es sogar immer noch welche, die noch nie(!!) einen 3D-Film, weder Kino noch zuhause, gesehen haben ... Es ist wirklich erschütternd. So gesehen ist es sogar fast ein Wunder, dass es überhaupt noch 3D-Filme gibt - wenn auch leider wohl wirklich nicht mehr lange ...
Gründe für dieses Desinteresse sind ja 1000 mal hier durchgekaut worden, aber ich glaube einfach, selbst das tollste 3D-Bild beeindruckt nun mal die meisten Menschen einfach nicht so sehr, dass sie dafür Geld oder Zeit investieren wollen. Mir ist dies ein Rätsel, denn ich weiß noch, wie begeistert ich war, als ich vor 10 Jahren das erste Mal auf einem Samsung Shutter-Plasma-TV eine 3D-Vorführung genießen durfte - und das trotz für heutige Verhältnisse mickriger 51 Zoll ...
Insofern bin ich eher pessimistisch, was die Zukunft, selbst mit brillenlosem 3D, betrifft. Offensichtlich bereiten Immersion, Tiefenwirkung, größere Plastizität und "billige Jahrmarkteffekte" wie Pop-Outs den meisten Menschen keinerlei nachhaltige Freude ... Lieber plattes 2D, am besten uff´m Handy - mit 4K ... (nein, ich hab nichts gegen 4K ...)
Tja, man kann halt niemanden zu seinem Glück zwingen.
Rafunzel
Inventar
#4422 erstellt: 13. Feb 2020, 07:25

Aragon70 (Beitrag #4420) schrieb:
Blu Ray Disc hatte noch eine 3D Blu Ray für Jumanji angekündigt.

https://bluray-disc...._3d_bluray_3d_bluray

Aber auf Amazon ist sie nicht zu finden, also vermutlich keine. Das ist in der Tat ein schlechtes Zeichen für 3D. Bisher sind solche erfolgreichen Action Blockbuster immer als 3D Blu Ray erscheinen.

Nein, Sony bringt schon seit Anfang 2018 keine 3D Blu-ray's von ihren 3D Kinofilmen mehr raus.
Also, nicht unbedingt überraschend, Sony's 3D-BD Kurs/Abkehr mit "Jumanji: The Next Level".
Sony, Fox, Concorde und Paramount, sind ungefähr zur selben Zeit ausgestiegen.

Ausnahmen bei Fox und Paramount, nur Alita (International) und Gemini Man (Germany Only) in den letzten 2 Jahren.
3D Blu-ray Ausnahmen bei Sony seit dem, nur die Marvel Filmreihe - Spider-Man (1-2 und Animationsfilm) und Venom. Da hängt die 3D Blu-ray Freigabe, aber nicht nur alleine von Sony ab - zum Glück!


[Beitrag von Rafunzel am 13. Feb 2020, 07:54 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#4423 erstellt: 13. Feb 2020, 10:12
Am 18. Dezember kommt Avatar 2 in den Kinos. Bin mal gespannt ob's nen neuen Hype geben wird. Ich glaube eher nicht. Zumindest wird es die Unterhaltungsindustrie nicht interessieren. Glaube kaum, dass danach wieder 3D-TVs auf den Markt kommen.
schnarcherstrasse
Stammgast
#4424 erstellt: 13. Feb 2020, 10:27

Dazu haben neuere BluRay Player auch keine 3D Funktion mehr.
wie ist das gemeint..

Solange das Endgerät 3D fähig ist sollten auch die aktuellsten UHD-Player eine 3D BluRay problemlos abspielen und anzeigen können
Fiverocker
Stammgast
#4425 erstellt: 13. Feb 2020, 11:01

Komediisto (Beitrag #4423) schrieb:
Am 18. Dezember kommt Avatar 2 in den Kinos.

... 2021 ! Frühestens. Die Filme dürften erfolgreich werden, da die "Fan Base" des ersten Teils doch recht groß ist, aber ich denk ebenfalls dass der Hype des ersten Teils und insb. der Einfluss und den Push den Avatar auf das 3D Kino hatte nicht wieder erreicht werden können, dafür hat sich das Kino und das Medienkonsumverhalten einfach zu sehr geändert.
Commander1956
Inventar
#4426 erstellt: 13. Feb 2020, 15:26
Hat hier Jemand schon die 3D Blu-Ray von "Gemini Man" gesehen? Im Kino soll das 3D Bild sehr authentisch gewesen sein. Es wurde schon mit "Avatar" gleichgesetzt.
Bekomme heute die Edition, wo die 4K UHD mit der 3D Disc kombiniert ist. Allerdings ist der Preis von 56€ nicht gerade günstig. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken das Set zurück zusenden.
Gruß,
Commander
Rafunzel
Inventar
#4427 erstellt: 13. Feb 2020, 16:51
Also, ich habe mir nur die 3D Blu-ray im Amaray von "Bekini Man" gehollt (Wurde gerade so korrigiert, lass ich jetzt mal so stehen ), da ich auf 2D Seifenoper so gar nicht stehe. Für 3D wäre das was völlig anderes gewesen.
Die 60 FpS/HFR, lassen sich bei der 4K BD wohl auch nicht auf 24p umschalten - nix für mich.
MaWe79
Hat sich gelöscht
#4428 erstellt: 13. Feb 2020, 17:28
Naja ich halte es mal für ein Gerücht das die 3D Fans in der Minderheit sind.
Ich bin ein absoluter 3D Fan und wenn man mich fragt, wieviel in % ich 3D sehe im Vergleich zu 2D, dann sind es vielleicht 5-10%

Ja nur so wenig in %, weil eben das meiste nur in 2D angeboten wird.

Und den ganzen Tag 3D Filme zu schauen ist albern. Ich kenne nicht mal Leute, die den ganzen Tag überhaupt nur Filme schauen :p

Immer diese merkwürdigen Vergleiche. 3D war nie tot und wird auch nie tot sein. Aber im Heimbereich wird es leider aussterben, was aber mehr durch Lobbyismus getrieben wird.

Und zum Thema Brille. Ehrlich? Das ist ein großer Akt? Das dauert nichtmal 5 Sekunden und man ist startklar. Was sollen Brillenträger da sagen? Die müssen sie den ganzen Tag tragen oder eben sich Kontaktlinsen in die Augen stecken, wovon ich wiederum kein Fan bin.

Ich denke man kann es zu Tode diskutieren. Fakt ist die neuen Top-Geräte an BluRay Playern, die jetzt auf den Markt kommen unterstützen kein 3D mehr.
Wozu also in Zukunft 3D Filme auf BluRays rausbringen?

Im Kino wird grade erst wieder an der neuen 3D Technik gearbeitet. Das zu dem Thema 3D im Kino sei tot. Warum werden dann zisch Millionen in diese neue Technik investiert?!?

Es soll einfach aus dem Heimbereich verbannt werden, damit die Leute ins Kino gehen.
Wir werden es ja bald sehen. Es wird nicht mehr lange dauern. Und das ist keine Weltuntergangsprophezeiung.

Es sind bereits genug Fakten durchgesickert und wenn man nicht ganz auf den Kopf gefallen ist kann man 1+1 zusammenzählen.
Commander1956
Inventar
#4429 erstellt: 13. Feb 2020, 17:51
Schade hatte gehofft noch heute eine Antwort zu der 3D Blu-Ray von "Gemini Man" zu bekommen. Bevor ich die Kunststoff-folie vom 4K/3D Set entferne, hätte ich gern gewusst ob die 3D Fassung außergewöhnlich gut ist? Was für mich bedeutet in der gleichen Liga, wie "Avatar" zu spielen.
Bitte um Antworten.
Gruß,
Commander
Komediisto
Inventar
#4430 erstellt: 13. Feb 2020, 17:54
Immer langsam mit den Pferden. Ich habe ihn soeben gesehen

Musst nur im richtigen Forum nachgucken.
bernnbaer
Inventar
#4431 erstellt: 13. Feb 2020, 18:04
ich kann nur von der Kinofassung sprechen: nein, Gemini Man spielt nicht ansatzweise in der selben Liga wie Avatar.

Nicht dass das 3D schlecht gewesen wäre, aber man muss schon ein ganz besonderer Freund des Soap -Effekts sein.

Rafunzel schreibt ja, dass sich in der 4k-Fassung die 60 fps nicht ausschalten lassen.
Falls dies in der 3D-,Fassung, unabhängig davon, dass ich den Film auch von der Story sehr dürftig fand, auch der Fall sein sollte, wäre die BluRay uninteressant für mich.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann, warum man nicht am TV auf 24p umstellen können sollte.
MuLatte
Inventar
#4432 erstellt: 13. Feb 2020, 19:35
oto hat schon Recht. Wir sind in der Minderheit. 3D bleibt trotzdem geil.
Commander1956
Inventar
#4433 erstellt: 13. Feb 2020, 19:43
Der Regisseur hat doch extra in 120 fps, bzw. 60fps gedreht. Um damit dem Publikum etwas besonders zu bieten.
Was viele den Soap Effect nennen , kommt tatsächlich der Realität viel näher als die üblichen 24 Bilder pro Sekunde. Wo dann besonders bei schnellen Bewegungen das Bild unscharf wird.

Zum 3D der Blu-Ray hat sich "Komediisto" schon in einem anderen Thread geäussert. Ich hatte meine Frage leider irrtümlich hier gestellt.
Die Handlung selbst war bei "Avatar" auch ziemlich einfach gestrickt. Jeder der den Film gesehen hatte fühlte sich gleich " Der mit dem Wolf tanzt" erinnert.
Und eine komplexe Handlung bedeutet auch nicht unbedingt einen guten Film.
Mir ist wichtig das, dass 3D Bild mit dem von "Avatar" mithalten kann. Wenn das der Fall ist behalte ich das Set, trotz des hohen Preises.
Gruß,
Commander
MuLatte
Inventar
#4434 erstellt: 13. Feb 2020, 19:51
Bei Avatar fiel mir kein Film ein als Vergleich. Der war einfach spannend und klasse umgesetzt. Sich wiederholende Storys sind mir auch egal solange es gut gemacht ist. ZB Equalizer 1 oder 96 Hours. Einfache Storys super rüber gebracht. Das Gegenteil ist zB Alita oder Equalizer 2. Die nehmen einen null mit.
bernnbaer
Inventar
#4435 erstellt: 13. Feb 2020, 20:09
ja, der 3D-Effekt ist schon sehr gut zu erkennen.
Trotzdem erreicht der Film nicht annähernd die Bilderpracht, die Avatar bietet.
Über den Soap-effekt müssen wir nicht diskutieren, darüber wurden sich hier zur Genüge die Köpfe eingeschlagen.Die einen mögen es, die andern hassen es.
Jeder wie er mag. Und das ist ja auch gut so.
Ich habe nur darauf hingewiesen/gewarnt, dass man den Soap-Effekt mögen muss, wenn man Freude an diesem Film haben möchte.
Rein von den Bildern, ich rede jetzt gar nicht von der Story, kackt, m.M.n., Gemini Man völlig ab, gegen Avatar. Ist natürlich auch eine Sache des persönlichen Geschmacks, ob man sich z.B. in optisch überbordenden Phantasiewelten verlieren kann.
Und da der Film für mich optisch, das hätte ich vielleicht in meinem vorherigen Beitrag deutlich machen müssen, überhaupt keinen Reiz bietet, ist er für mich als 3D-BluRay äußerst uninteressant. Schlechte Story und keine schönen Bilder (ich spreche für mich): da brauch ich weder die 2D-, noch die 3D-BluRay.
Bei Avatar gibt es wenigstens tolle Phantasiewelten zu sehen, wenn man die Story, die ich sooo schlimm auch nicht finde, wie manche mit ihrer "Pocahontas-Kritik" immer tun, schon nicht mag.

Wie gesagt, der 3D-Effekt war schon sehr deutlich zu sehen, keine Frage, für mich sah der Film dennoch aus, als wäre er mit einer Videokamera, wenngleich mit einer sehr hochwertigen, gedreht worden.
dinandus
Inventar
#4436 erstellt: 13. Feb 2020, 20:26
Sehe gerade das der 2e April die neue 007 James Bond: NO TIME TO DIE auch im 3D wird laufen.

Na dan gleich mahl Karten bestellen.
Commander1956
Inventar
#4437 erstellt: 13. Feb 2020, 20:50
@bernnbaer: Danke demnach bleibt "Avatar" wohl der absolut beste 3D Film. Und wird eventuell nur von "Avatar 2" getoppt.
Ich denke da der Preis sehr hoch ist geht das Set wieder zurück. Bei "Alita Battle Angel" war wenigstens der Preis okay. Und das 3D Bild war ebenfalls nicht schlecht. Vielleicht auch weil James Cameron bei dem Film im Hintergrund stand. Und mir hat auch die Handlung von Alita gut gefallen. Deshalb wünsche ich mir auch einen zweiten Teil.
Um mal die Vergleiche der Storys von "Avatar", "Pocahontas" und "Der mit dem Wolf tanzt" aufzuzeigen.
In allen 3 Filmen geht es darum das eine indigene Spezies aus Profitgier und weil der "weiße Mann" Land braucht, aus ihrem eigenen Teritorim vertrieben werden soll.
Die Hauptfigur verliebt sich in Einer der Spezies und wechselt somit die Seiten. Das sind die Paralleln dieser 3 Filme.
Im Gegensatz zu den Indianern auf der Erde gewinnen am Ende des 1. Teils die Navi. Was aber vermutlich nur ein zeitlich begrenzter Sieg sein wird.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 13. Feb 2020, 20:55 bearbeitet]
Komediisto
Inventar
#4438 erstellt: 13. Feb 2020, 21:19
Habe Dir im anderen Thread geantwortet. Blicke bei Dir nur immer noch nicht so ganz durch, was Dir wichtiger ist. Die Story von Avatar oder das 3D. Oder beides?
Commander1956
Inventar
#4439 erstellt: 13. Feb 2020, 21:34
@Komediisto: Natürlich ist auch die Geschichte des Films wichtig. Wenn die Story einem nicht packt, lohnt auch das beste 3D nichts.
Gruß,
Commander
Drydaydefender
Stammgast
#4440 erstellt: 15. Feb 2020, 02:48

MaWe79 (Beitrag #4411) schrieb:
Selbst wenn man dann noch einen 3D Beamer zu Hause stehen hat, was will man mit dem dann machen? Nur alte Schinken ansehen?!?


So traurig es ist: ja, nur noch alte Schinken ansehen, solange die Hardware durchhält ... Was wird denn schon anderes übrig bleiben? Am besten auf Vorrat noch ein oder 2 zusätzliche 3Beamer und ein paar 3D-Player kaufen, um wenigstens die nächsten 15 bis 20 Jahre eben diese alten Filme immer wieder gucken zu können ... Ist zumindest mein Plan.
Immerhin, wenn man ca 200 und vielleicht noch ein paar mehr einigermaßen brauchbare 3D-Filme zusammen hat, kann man diese übers Jahr verteilt ja ca 1 oder 2 mal wieder gucken. Viele einzelne Szenen hat man eh in dieser Zeit wieder halbwegs vergessen, so dass man immer wieder von Neuem den Wow-Effekt hat.
Und mal ehrlich - bei 3D gehts doch hauptsächlich um dieses geile fast mittendrin-Gefühl - weniger um hochanspruchsvolle Storys ...
Klar wäre mir neues 3D-Futter auch lieber, aber wir müssen uns leider mit der aktuellen Realität abfinden ...
Aragon70
Inventar
#4441 erstellt: 15. Feb 2020, 03:26
Ich habe so an die 200 3D Blu Rays und habe bereits angefangen einige der älteren 3D Filme nochmal anzusehen. Vor kurzem alle Marvel Filme. Demnächst fange ich mit den Planet der Affen Filmen an. Gewöhnlich sehe ich mir pro Woche einen Film an. Theoretisch habe ich damit also noch für 3-4 Jahre 3D Material und dann kann ich ja wieder von vorne anfangen, lol.

Das geht natürlich auch auf Kosten der Film Käufe. Wenn ich keine 3D Filme mehr bekomme sinkt meine Motivation Filme auf Disk überhaupt zu kaufen. UHD Disks kaufe ich aus Prinzip nicht weil man mich hier zu oft mit upgescalten 2K betrogen hat. Abgesehen davon das ich diese über ITunes weitaus günstiger bekomme für den gleichen Preis wie die SD VErsion, da ist es auch egal wenns nur upgescaltes 2K ist.

In Fällen wo der Film in 3D im Kino war und keine 3D Blu Ray Version erscheint kaufe ich den Film gar nicht sondern warte bis er bei der Amazon Prime in der Flatrate auftaucht, man kann dieses Fehlverhalten ja nicht noch unterstützen.
MoDrummer
Inventar
#4442 erstellt: 15. Feb 2020, 11:13
Filme nur wegen des 3D Effektes zu kaufen sehe ich nicht.
Der Content sollte einen schon ansprechen.
Deswegen finde ich die bunte Mischung der 3D Film Vorstellungen und Besprechungen hier auch sehr gut.
Ob man dann zugreift, bleibt jedem selbst überlassen.
Aktuell bei mir in der Kauf ich oder nicht Schiene, ist Gemini Man in 3D...
Weiterhin allen hier viel Spass mit Ihrem 3D Equipment.
bernnbaer
Inventar
#4443 erstellt: 15. Feb 2020, 14:21

MoDrummer (Beitrag #4442) schrieb:
.
Aktuell bei mir in der Kauf ich oder nicht Schiene, ist Gemini Man in 3D..

ja, das ist manchmal ein Dilemma.
Die Produzenten sehen ja nur die reinen Verkaufszahlen.
Wird die 3D-BluRay bspw. nicht gekauft, weil die Konsumenten keine Filme mit Soap-Effekt unterstützen wollen, sieht man ja trotzden nur, dass die Verkäufe nicht gut laufen.
Das falsche Fazit der Produzenten wird aber sein, dass allgemein die 3D-Version nicht nachgefragt wird und sie es sich somit zweimal überlegen, ob sie beim nächsten Film eine 3D-Version auflegen.

Wenn ich hingegen die BluRay kaufe, schlussfolgert der Produzent fälschlicherweise, dass ich, der Konsument, auf Soap-Effekt-Filme stehe, woraufhin er immer mehr Filme in dieser Art produziert.

Also, kaufen, oder nicht kaufen?
Es bleibt schwierig...


[Beitrag von bernnbaer am 15. Feb 2020, 15:09 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#4444 erstellt: 15. Feb 2020, 14:33
Wieso Soap Effekt bei 3D? Kann mir das jemand bitte erklären?
Commander1956
Inventar
#4445 erstellt: 15. Feb 2020, 14:52
Das Hauptproblem bei 3D ist doch das die TV Hersteller seit einigen Jahren ausgestiegen sind. Und natürlich auch die notwendige 3D Brille. Was mich als Brillenträger weniger betrifft.
Überhaupt bringt mir 3D nur auf einer Leinwand das richtige Mittendringefühl. Vielleicht sind wir Beamer Besitzer noch der Grund, das überhaupt noch 3D Blu-Ray,s erscheinen? Denn warum bringt Disney jetzt "Eiskönigin 2" nur auf Blu-Ray und 3D Blu-Ray heraus? Eine 4K UHD Version, wird bei uns nicht geben.

Und mal ehrlich der Unterschied zwischen 4K und 1080p ist hauptsächlich HDR und erweiterter Farbraum.
Wobei gutes 3D das erleben eines Films sogar verändern kann. "Gravity" und "The Walk" wirken in 2D nicht annähernd so beängstigend, wie in 3D. Da bekommt man richtig Angst und Respekt vor dem Weltall. Und mit meiner Höhenangst allein schon an der Kante auf dem Dach des Twin Towers zu stehen, ist kaum ertragbar. Vom schwingenden Seil und dem Abgrund erst gar nicht zu reden.
Was aber nach meinem Empfinden ein möglichst großes Bild erfordert. Was zur Zeit bezahlbar nur ein Projektor vermag.
Da garantiert der nächste Sony, JVC, Epson und wie sie alle heißen, wieder die 3D Funktion haben wird, gibt es auch weiter 3D Blu-Rays.
Und wir alle warten schon sehnsüchtig auf Avatar 2 - 5.
Gruß,
Commander
bernnbaer
Inventar
#4446 erstellt: 15. Feb 2020, 15:08

Klipsch-RF7II (Beitrag #4444) schrieb:
Wieso Soap Effekt bei 3D? Kann mir das jemand bitte erklären?

da es dabei um die Framerate geht, tritt der, je nach Gusto ultrarealistische oder ultrakünstliche Effekt unabhängig davon, ob es sich um einen 2D- oder 3D-Film handelt, auf.
Klipsch-RF7II
Inventar
#4447 erstellt: 15. Feb 2020, 15:23
Soap bei 23.976 Hz?
bernnbaer
Inventar
#4448 erstellt: 15. Feb 2020, 15:33

Klipsch-RF7II (Beitrag #4447) schrieb:
Soap bei 23.976 Hz?

nein, das Soap-Thema kam bei mir nur wg eines Beitages auf, in dem gesagt wurde, dass sich in der 4K--Version die hohe Framerate nicht deaktivieren ließe und ich dann äußerte, dass die 3D-Scheibe für mich alleine schon aus dem Grund uninteressant wäre, falls dies da auch der Fall sein sollte. Was mich aber, auch das sagte ich, wundern würde, wenn man dies am TV nicht umstellen könnte.
Commander1956
Inventar
#4449 erstellt: 15. Feb 2020, 15:44
Zwar geht es hier um 3D und ich nicht um HFR. Aber ich persönlich empfinde 60fps als natürlicher, als bei 24fps. Denn im letzteren nimmt das menschliche Auge den Bildwechsel noch wahr. So entsteht dann das Geruckel. Die 60 Bilder pro Sekunde kommen unserem natürlichen Sehen dagegen viel näher.
Der Hauptnachteil ist die benötigte Datenmenge, weshalb damals beim Analog Film zuviel Material benötigt worden wäre.
Gruß,
Commander
Rafunzel
Inventar
#4450 erstellt: 15. Feb 2020, 16:54

bernnbaer (Beitrag #4448) schrieb:
nein, das Soap-Thema kam bei mir nur wg eines Beitages auf, in dem gesagt wurde, dass sich in der 4K--Version die hohe Framerate nicht deaktivieren ließe und ich dann äußerte, dass die 3D-Scheibe für mich alleine schon aus dem Grund uninteressant wäre, falls dies da auch der Fall sein sollte.

Die 3D Blu-ray ist wie üblich in FullHD/24p. Geht im BD-3D FramePacking Format auch gar nicht anders. Sorry, Ich dachte, das wäre klar gewesen.

60FpS in 3D, wären nur in der kleineren HD Auflösung (720p) möglich. Aber so eine 3D Blu-ray wird kaum hergestellt.
Ich besitze solche 3D Blu-ray's nur aus Japan, aus dem 3D-Music-Video/-Concert-Bereich.


[Beitrag von Rafunzel am 15. Feb 2020, 17:05 bearbeitet]
bernnbaer
Inventar
#4451 erstellt: 16. Feb 2020, 15:17
danke für die Erläuterung
Komediisto
Inventar
#4452 erstellt: 16. Feb 2020, 22:58

Rafunzel (Beitrag #4450) schrieb:
Die 3D Blu-ray ist wie üblich in FullHD/24p. Geht im BD-3D FramePacking Format auch gar nicht anders. Sorry, Ich dachte, das wäre klar gewesen.

60FpS in 3D, wären nur in der kleineren HD Auflösung (720p) möglich. Aber so eine 3D Blu-ray wird kaum hergestellt.
Ich besitze solche 3D Blu-ray's nur aus Japan, aus dem 3D-Music-Video/-Concert-Bereich.


Ginge schon. Nur wurde, als die Standards festgelegt wurden, 3D nicht berücksichtigt. Ich selber habe 3Ds in UHD hier. Marke selbstgedrehte 3D-Videos. Framerate und Framepacking weiß ich allerdings jetzt gar nicht mehr. Natürlich konvertiert. Also so, wie es auch die Filmstudios machen. Müsste ich in meiner Liste nachgucken. Bin aber im Moment zu faul dazu, das rauszusuchen. Glaube habe ich auch bei YT hochgeladen.
4-Kanal
Inventar
#4453 erstellt: 18. Feb 2020, 11:28
Es ist ja alles interessant, was hier über 3D und die derzeitige Situation geschrieben wird. So ein Thread dient ja auch dazu, mal Dampf abzulassen über die derzeitige unerfreunliche Situation hinsichtlich der 3D Fernseher, die momentan nicht angeboten werden.
Aber ich bin noch einen Schritt weitergegangen und habe jetzt die Hersteller von Fernsehern in Japan angeschrieben (Sony und Panasonic). Auf japanisch (nicht ganz billig) und englisch plus einer Collage, die im Bild ganz deutlich die Situation mit der Brillen-Sperre und der freien Sicht auf einen 3D TV zeigt.

Ich habe darauf hingewiesen, das es seit 1953 mehrere Wellen der 3D Begeisterung gegeben hat, die sich leider bald wieder legten. Nachdem, was ich so aus meiner Umgebung und vom Kino-Publikum gehört habe, ist die Brille letztlich immer wieder störend und als qualitätsmindernd (mindere Helligkeit) vielfach emfunden worden - auch wenn das 3D Bild im Moment begeistert.

Im Dezember 2021 wird der neue Film Avatar 2 in die Kinos kommen. Dieses Mal nach Wunsch von James Cameron endlich in 3D ohne Brille.

Dann wird es Zeit, daß die TV Produzenten wie 2010 nachziehen wie beim 1.Avatar Film, und 3D Fernseher in 8K anbieten, die ebenfalls ohne Brille arbeiten. Erste Muster wurden auf den CES Shows in den USA seit einigen Jahren gezeigt und jeder große TV-Produzent wird solche Muster in seinem Entwicklungs-Labor stehen haben. Die könnten in gut 1-2 Jahren perfektioniert sein für ein erneutes Angebot für 3D mit dann natürlicher brillenloser 3D-Ansicht Das wird auch den Durchbruch bei den Verbrauchern finden. Und dann wird es auch Zeit, die TV-Anstalten aufzufordern, mit 3D-Sendungen zu beginnen. Diese Möglichkeit wurde mir von der ARD aufgezeigt, wenn es Fernseher am Markt gäbe, die brillenloses 3D ermöglichen.
Für mich kommtjedenfalls ein 8K TV mit altem Flachbild nicht infrage.

Soweit die Kurzfassung meines Briefes.

In Kürze gehen auch 2 Briefe nach Korea an LG und Samsung. Ich erwarte natürlich keine Wunder, aber ich finde, daß es wichtig ist, daß die oberen Herrschaften dieser Firmen endlich auch Mal die "Stimme des Volkes" hören und nicht nur die ihrer Manager.

Sollte ich eine Antwort bekommen, teile ich das hier natürlich mit.

Dietrich
Fiverocker
Stammgast
#4454 erstellt: 18. Feb 2020, 13:33
Deine Bemühungen und Deinen Enthusiasmus in allen Ehren, aber ich denke man sollte hier realistisch bleiben. Hauptkriterium für die Industrie ist Wirtschaftlichkeit und Gewinnaussichten, und ich bin (als 3D Fan der ersten Stunde!) leider pessimistisch was die Zukunft angeht. In der Zeit als nahezu alle Anbieter einen 3D fähigen Fernseher anboten bzw. das Feature 3D bei Flatscreens fast schon obligatorisch war, haben sich einfach zu wenige dafür entschieden das Zuhause zu nutzen. Es ist einfach leider so dass (das ist jetzt eine Schätzung aus dem Bauch bzw. auf Basis der Erfahrungen in meinem privaten Umfeld) >95 % aller TV-Nutzer 3D nicht interessiert bzw. ein vorhandenes 3D Feature nicht nutzt. Die Gründe für die Nichtnutzung sind der Industrie egal, wenn es nicht wirtschaftlich ist wird es nicht mehr eingebaut. Und ich fürchte selbst WENN eine neue Technik für brillenloses 3D irgendwann mal theoretisch in kleine TV Geräte eingebaut werden könnte, würde die zu erwartenden geringen Verkaufszahlen verhindern dass es überhaupt angedacht wird.

Leider wird IMHO 3D (mal wieder) zur Nische bzw. für weitere Dekaden vom Massenmarkt verschwinden...
4-Kanal
Inventar
#4455 erstellt: 18. Feb 2020, 14:11
Hallo Five-Rocker,

Deine Antwort war ja noch recht "milde" mit "Deine Bemühungen in allen Ehren". Aber es sind nun überhaupt mal Bemühungen, die ich hier allgemein vermisse. Und mein ersten 3D-Film (Das Kabinett des Prof. Bondi) habe ich 1953 gesehen. Und aktuell nehme ich 3D Videos auf. Für mich liegt das Haupthindernis bei der Brille. Die ist es, die bei manchen Übelkeit oder Kopfschmerzen hervorruft - auch im Kino. Ich habe einige Bekannte, die sind durch mich zum 3D Fernseher gekommen und sammeln auch fleissig 3D Blu Rays. Es kommt darauf an, wie man es den Leuten zeigt.
Ich sagte ja, große Hoffnungen, daß "sofort" etwas in unsere Richtung passiert, habe ich nicht duch meine einzigen Kundenbrieef. Aber nichts getan bringt zu 100% Erfolglosigkeit. Schon so ein Brief mit Erkundigung der Adressen plus teurer Überseztung ist den meisten hier doch zuviel. Ich mache natürlich mit den südkoreanischen Firmen weiter.

Dietrich
Der.Antiker
Inventar
#4456 erstellt: 18. Feb 2020, 14:22
Für mich ist und bleibt 3D das Highlight Format was Filme angeht! Das hier mittlerweile (fast) der totale Nullpunkt erreicht ist, ist für mich persönlich schon sehr enttäuschend! Ich werde es auf jeden Fall so lange wie möglich für mich zu Hause bewahren und wenn ich nochmal in Backup fürs Backup investieren muss (solange es noch Geräte Beamer/Player gibt). Das ist es mir Wert!
Spare ja auch an Neuanschaffungen (UHD Disks / TV der neusten Generation).
Ich glaube auch nicht wirklich daran das die neuen Avatar Filme hier nochmal Schwung in den Home Entertainment Markt bringen. Die breite Masse juckt solch technischer Schnick Schnack einfach nicht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 . 100 . 110 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony entwickel neue 3d Technologie
V._Sch. am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  15 Beiträge
Welche Technologie hat der Fernseher der Zukunft?
waldixx am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  301 Beiträge
Welcher 3D Film zu welcher Technologie?
-Janus- am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Welche TV's können 2D in 3D konvertieren?
lxd am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  33 Beiträge
3D Technologien und kompatiblität.
zAmox am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  14 Beiträge
Neue alte Technologie: Glas
Stereo33 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  28 Beiträge
3D Brillen
Boxenhalter am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Samsung LED / 3D + Blue-ray 3D
heymaik am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
HDR, DIE neue Technologie?
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  28 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806