Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 Letzte |nächste|

Der allgemeine Heim-3D-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Klausi4
Inventar
#4656 erstellt: 15. Jun 2020, 19:12

Commander1956 (Beitrag #4655) schrieb:
Ich glaube hätte man professionelles Equipment, könnte man die Startsequenz fast in Originallautstärke wiedergeben.
In einem IMAX Kino muss diese Doku schon vom Bild und Sound der Hammer gewesen sein.

Kann ich voll bestätigen...
seifenchef
Inventar
#4657 erstellt: 15. Jun 2020, 20:49
Endlich hat 8K (lächerliche 33 Mio Bildpunkte) abgegessen !



Klausi4 (Beitrag #4652) schrieb:
Beim HEVC-Nachfolge-Codec VVC ..


Das Lustigste was mir sofort aufgefallen ist:

16K wird kommen, na endlich nach Jahrhunderten des Wartens endlich mal wenigstens eine geringstfügige Verbesserung der Auflösung!

Da wissen wir doch wenigstens wo der evtl. geschaffene Fortschritt des Codecs nutzlos, weil unsichtbar aber eben am werbewirksamsten, verbraten werden wird.

Einfach Kanone.

In der Fotorezeptorenschicht (Stratum neuroepitheliale) der Netzhaut des Menschen befinden sich 6 Millionen Zapfen und ungefähr 120 Millionen Stäbchen.

... da 16K dann ja mehr Pixel hat als der Mensch Sehzellen, wird mit jedem verkauften 16K Fernseher ab 50" eine Augen-OP notwendig und selbige also als Teil der Kaufleistung gleich mit vereinbart.
(im Gespräch sind die Gugger von Terminator 3 glaube .... )


gruß seifenchef ... äääähhh .... es lebe 32K !


[Beitrag von seifenchef am 15. Jun 2020, 20:49 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#4658 erstellt: 15. Jun 2020, 22:07
16K machen für einen Fernseher sicher keinen Sinn. Für Virtual Reality allerdings schon da hat man rausgefunden das erst ab 16K der Punkt erreicht sein wird wo man keine Pixel mehr sieht.

Logisch, denn hier sieht man ja auch nicht das komplette Sichtfeld sondern nur einen Teil, wenn man einen Film über VR abspielt muß dieser natürlich für das komplette Sichtfeld vorhanden sein weil man ja überall hinblicken könnte.

Eine VR Brille die 4K kann reicht noch nicht ganz um z.B. einen 55 Zoll 1080p TV aus 2m Entfernung 1:1 zu simulieren. Dazu braucht man eher 8K. Also erst mit 16K wird VR damit wirken als ob man einen 4K TV vor sich hat.
4-Kanal
Inventar
#4659 erstellt: 16. Jun 2020, 07:28
Aber auch mit X K in 2D bleibt das Bild flach wie ein Blatt Papier. Ohne 3D ist für mich alles Schnee von gestern.

Dietrich
Klausi4
Inventar
#4660 erstellt: 16. Jun 2020, 16:02

4-Kanal (Beitrag #4659) schrieb:
Aber auch mit X K in 2D bleibt das Bild flach wie ein Blatt Papier. Ohne 3D ist für mich alles Schnee von gestern.
Dietrich

Richtig - deshalb hätte "Aragon70" eigentlich schreiben müssen:
"Also erst mit 16K wird 3D-VR damit wirken, als ob man einen 4K 3D TV vor sich hat."
seifenchef
Inventar
#4661 erstellt: 16. Jun 2020, 18:16

Aragon70 (Beitrag #4658) schrieb:
16K machen für einen Fernseher sicher keinen Sinn.


Bist Du dir da sicher?

Hast Du die Normalos gefragt? SCNR

.....äähhhh, da man bei der dann möglichen Detailmenge viel länger braucht um 'ein Bild gesehen zu haben', wird die Frequenz auf 12 Hz halbiert.....

Ansonsten Konsens.


mvg Philzer
Aragon70
Inventar
#4662 erstellt: 17. Jun 2020, 21:59

Klausi4 (Beitrag #4660) schrieb:

4-Kanal (Beitrag #4659) schrieb:
Aber auch mit X K in 2D bleibt das Bild flach wie ein Blatt Papier. Ohne 3D ist für mich alles Schnee von gestern.
Dietrich

Richtig - deshalb hätte "Aragon70" eigentlich schreiben müssen:
"Also erst mit 16K wird 3D-VR damit wirken, als ob man einen 4K 3D TV vor sich hat."
;)


Wobei man natürlich noch dazu sagen muß daß das für die 110° Blickwinkel der "normalen" VR Headsets gilt wie Oculus Rift-S oder HTC Vive.

Beschränkt man den Blickwinkel auf z.B. 66° wie beim Cinera reicht auch ein geringer aufgelöstes Display. Mit dem Cinera hat man prinzipiell schon die kompletten 2560x1440 Pixel der eingebauten Displays pro Auge für das Bild, halt mit einem schwarzen Rand wo nichts dargestellt wird. Aber für Filme braucht man das ja auch nicht.

Also mit der Cinera Methode würde auch 8K reichen um pixelgenaues 4K zu bekommen.
4-Kanal
Inventar
#4663 erstellt: 03. Jul 2020, 21:41
Ich habe wieder 3 3D-Filme aus den USA erhalten. Wie sie funktionieren siehe weiter oben.

The Stewardessen (1969) war kein Film über die Flüge um die Welt, sondern eine Art Softporne - allerdings mit tragischem Ausgang. "Parasite" von 1982 kann man als vorläufer von den Aliens-Filmen bezeichnen mit etlichen Schurken, die dann durch das "Biest" erledigt wurden. Dann "gog" von 1954. Die ersten Anläufe der modernen Technik und deren Hindernisse. Das "Beste" kam zum Schluß, als eine V2 Raketet gestartet wurde - natürlich als USA-Wunderwaffe.

Dietrich
MuLatte
Inventar
#4664 erstellt: 03. Jul 2020, 23:01
Ist schon traurig das keine 3D-Movies mehr rauskommen. Wenn dann eher Kinderfilme wie Onward.
bernnbaer
Inventar
#4665 erstellt: 03. Jul 2020, 23:29

4-Kanal (Beitrag #4663) schrieb:
"Parasite" von 1982 kann man als vorläufer von den Aliens-Filmen bezeichnen

Ein Vorläufer, der 3 Jahre nach dem ersten Alien-Film herauskam?
Wenn du jetzt wenigstens "The Time Machine" geschrieben hättest ...
binap
Inventar
#4666 erstellt: 04. Jul 2020, 00:01

Commander1956 (Beitrag #4655) schrieb:
@Rafunzel: Ich weis das es "Space Station" auch als 3D Blu-Ray gibt. Es wäre ein Traum gewesen, wenn neben der IMAX Enhanced UHD, auch die 3D Version beigelegt gewesen wäre, statt einer simplen Blu-Ray.

Gerade die „IMAX Space Station“ UHD-Blu-ray für 21,93 EUR bestellt (über Amazon)
Und die „IMAX Space Station“ Blu-ray 3D für 27,08 EUR (über ebay)

Besten Dank für den Tipp.
4-Kanal
Inventar
#4667 erstellt: 04. Jul 2020, 09:18
Hallo Bernnbaer,

da ich die Alien-Filme nicht gesehen habe, hatte ich sie für "später" in der Erinnerung. Jedenfalls ist der 3D-Film quasi dasselbe, wenn auch in einer anderen Verpackung. Und Aliens gibt es ja (leider) nicht in 3D.

Dietrich
bernnbaer
Inventar
#4668 erstellt: 04. Jul 2020, 10:07

4-Kanal (Beitrag #4667) schrieb:

hatte ich sie für "später" in der Erinnerung.

ja, schon etwas deprimierend, wie schnell die Zeit vergeht. Wenn ich mir vorstelle, dass es schon 40 Jahre her ist, dass ich mit heruntergeklappter Kinnlade im Kino saß...

4-Kanal (Beitrag #4667) schrieb:

Jedenfalls ist der 3D-Film quasi dasselbe, wenn auch in einer anderen Verpackung.

ääähm...DAS kann nur jemand behaupten, der Alien nicht gesehen hat.
Anderfalls wäre es schon sehr "sportlich", dieses Billigst-Machwerk, für welches man eine Kategorie mehrere Stufen unterhalb der Kategorie "B-Picture" einführen müsste, auch nur ansatzweise im Zusammenhang mit den Aliens-Filmen zu nennen. (Zumindest den ersten 3. Über den gräßlichen vierten Teil von Jean-Pierre Jeunet sage ich mal lieber nichts)

Aber wir sind ja hier im 3D-Talk: abgesehen von der nicht vorhandenen filmischen Qualität, wie sind denn die 3D-Effekte in Parasite?
4-Kanal
Inventar
#4669 erstellt: 04. Jul 2020, 10:42
Hallo Bär aus Bern

Die alien-Filme kenne ich nur aus Trailenr oder Berichten. Demnach handelte es sich um Vorkomnissse im Weltall bzw. Planeten.

Kennst Du die beschriebene 3D-Klamotte "Parasite"?Eigentlich eine recht spannende Unterhalteung, aber
etwas einfach gestrickt. Und der "Parasit" war auch nicht so groß wie bei "Alien", aber ebenfalls gefräßig und platze auch mal aus dem Körper heraus. Daher mein Vergleich. Die 3D-Wirkung war sehr gut, wie auch bei den anderen Filmen. Man hat damals recht "liebevoll" mit den räumlichen Perspektiven "gespielt". Und sich auch vor extremen 3D-Dartellungen nicht gescheut.

Demnächst sind weitere 3D Meisterwerke dran. Da gibt es ja viele in Hülle und Fülle und auch mit bekannten Schauspielern, die man "nur" restaurieren müßte. Aber dabei ist ja das 3D-Museum in den USA.

Dietrich
Commander1956
Inventar
#4670 erstellt: 11. Jul 2020, 10:10
Habe mir gesternabend mit dem VW270 "Titanic 3D" angeschaut. Das ist so ein Art von Ritual für mich mit dem Film einen neuen Projektor einzuweihen.
Die erste Disc hatte wirklich ein sehr gutes 3D Bild. Wo es auch gerade beim Tauchgang einige passende Popout Effekte.
Aber bei der zweiten Disc hatte ich das Gefühl der 3D Effekt lässt nach. Manchmal dachte ich sogar ich habe eine falsche Blu-Ray bekommen, weil das Bild so zweidimensional wirkte.

Um es kurz zu machen, ich hatte das Gefühl das der zweite Teil, weniger aufwendig konvertiert wurde. Wo doch gerade in der 2. Hälfte die meisten Actionszenen kommen.

Hat das Jemand auch schon so empfunden. Und habt keine Angst euch zu outen, Titanic zu mögen. Immerhin neben "Ben Hur" der einzige Film der mit 11 Oscars ausgezeichnet wurde."Herr der Ringe" zählt nicht, da in die Bewertung alle 3 Teile eingeflossen sind.
Gruß,
Commander
MoDrummer
Inventar
#4671 erstellt: 11. Jul 2020, 10:24
Habe Titanic in 3D immer noch verpackt hier.
Nur ne Frage der Zeit...
MuLatte
Inventar
#4672 erstellt: 11. Jul 2020, 11:39
Habe in der Corozeit Titanic 3D geschaut und find den Film Oberklasse. Ich kann gar nicht sagen ob das 3D beim 2. Teil weniger war. Der 3D-Effekt war insgesamt nicht stark, aber es hat doch Spaß gemacht dieses Movie zu schauen und ich würde immer die 3D-Version bevorzugen.


[Beitrag von MuLatte am 11. Jul 2020, 11:41 bearbeitet]
Der.Antiker
Inventar
#4673 erstellt: 11. Jul 2020, 13:40
Titanic 3D liegt bei mir auch noch ungesehen in de Warteschlange hatte ich Anfang dieses Jahr schon mal auf Netfilx gesehen nach lager Zeit und hab erst später mitbekommen das dieser nochmal in 3D rauskam!
Werde ich aber demnächst mal angehen und schauen ob da ein Abfall vom 3D Eindruck auf der 2ten Hälfte auffällt.
Commander1956
Inventar
#4674 erstellt: 11. Jul 2020, 13:57
Ich oute mich mal "Titanic" ist mein absoluter Lieblingsfilm. In dem Film passt einfach alles. Perfektes Casting, jeder Schauspieler, spielt seine Rolle hervorragend. Auch das Drehbuch hätte man nicht besser schreiben können.
Und man sieht auch fast in jeder Einstellung welchen Aufwand Cameron bei der Produktion betrieben hat. Hinzu kommen noch die zu diesem Zeitpunkt, spektakulären Special Effects. Zum Beispiel die Kamerafahrt über das Deck der Titanic. Wo die realen Schauspieler perfekt in die CGI Animation eingebunden sind.
Nicht zuletzt der hervorragende Soundtrack und die Soundeffekte. Die ihren jeweiligen Academy Award auch völlig zu Recht erhalten haben.

Auch historisch gesehen ist der Film sehr nah an der realen Katastrophe. Wenn es auch neuere Erkenntnisse gibt, die es zur Zeit der Dreharbeiten noch nicht gab.
Heute weis man, dass der Untergang durch eine Kette von verschiedenen Ereignissen ausgelöst wurde.
Was Caneron eigentlich neu drehen müsste wäre der Bruch des Schiffes. Denn dieser fand nach neuesten Erkenntnissen erst unter Wasser im Sinkprozess statt. Dabei ist dies gerade im Film eine sehr dramatische Sequenz.

Okay das war jetzt mehr OT und hat mit dem konvertierten 3D Bild nur wenig zu tun.

Was ich jedoch besonders neben der räumlichen Tiefe des Bildes mag. Das ist die Sicht von Oben nach Unten. Bei Titanic ist es z.B. die Szene, wo Rose über das Geländer am Heck klettert. Und dann der Blick nach unten aufs Meer, wirkt in 3D einfach dramatischer. Gerade wenn man wie ich unter Höhenangst leidet, spürt man die Höhe sogar. Solche Gefühle kann 2D einfach nicht so vermitteln.
Gruß,
Commander
seifenchef
Inventar
#4675 erstellt: 11. Jul 2020, 20:49
Emotionswirrwarr in 5D ...


Hi Commander,


Commander1956 (Beitrag #4674) schrieb:
Solche Gefühle kann 2D einfach nicht so vermitteln.


Naja, Du hast eben noch kein 8, 16 oder 32K im 24Hz-Ruckelkult gesehen, da hast Du das permanente Gefühl das Du verarscht wirst.
Das schlägt alles!

SCNR

gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 11. Jul 2020, 20:50 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#4676 erstellt: 12. Jul 2020, 03:48
Titanic ist wirklich super in 3D. Übrigens hat diese gelungene 3D Konvertierung Steven Spielberg davon überzeugt Jurassic Park auch nach 3D zu konvertieren.

Schade das sie die alten Star Wars Filme nie nach 3D konvertiert haben. War ja glaube ich mal angedacht, aber hat man dann ja leider wieder aufgegeben.
4-Kanal
Inventar
#4677 erstellt: 12. Jul 2020, 08:47
Hoffen wir auf die nächste 3D-Welle. Da gibt es eine Unmenge an Filmen, die man dann auch auf 3D umswitchen kann.

Dietrich
Stevie123
Ist häufiger hier
#4678 erstellt: 12. Jul 2020, 11:55

Aragon70 (Beitrag #4676) schrieb:
Schade das sie die alten Star Wars Filme nie nach 3D konvertiert haben. War ja glaube ich mal angedacht, aber hat man dann ja leider wieder aufgegeben.


Kommt drauf an welche Du mit "alte" meinst. Die Original-Trilogie gibt es nicht in 3D. Die Teile 1-3 schon, aber ob die jemals veröffentlicht werden. Gerade wo 3D praktisch wieder verschwunden ist, sehe ich da schwarz. Als einzige Rettung sehe ich im Moment nur die VR-Brillen, die mit entsprechend hoher Auflösung auch ein gutes 3D Kino ermöglichen würden. Es gibt da sogar schon ein Programm, wo man in einem virtuellen Kino sitzt und 3D Filme gucken kann. Aber die Qualität ist im Moment noch viel zu schlecht. Ich habe die erste Generation Oculus Rift. Die sind wohl besser, aber ich glaube das macht noch keinen großen Unterschied. Ich hoffe das da in Zukunft noch viel bessere kommen.
Der.Antiker
Inventar
#4679 erstellt: 12. Jul 2020, 12:45
Soweit ich weiß wurde doch nur Episode 1 in 3D nachgemacht und kam nochmal in die Kinos!
Leider nicht mit dem Erfolg wie man erhofft hat und deshalb wurden Episode 2&3 nicht gemacht!
Oder doch?
Aragon70
Inventar
#4680 erstellt: 13. Jul 2020, 23:29
@Stevie123

Ok, etwas mißverständlich, ich meinte natürlich Episode 4-6. Aber 1-3 können sie von mir aus auch gleich mit konvertieren.

Was VR Brillen angeht. Wie ich hier schon geschrieben hatte kann man mit der BigScreen App und einer VR Brille bereits diverse Hollywood 3D Filme streamen.

https://mixed.de/vr-kino-bigscreen-cinema-test/

Die Auflösung ist halt auf Quest und Rift-S noch zu niedrig und leider haben sie (unnötigerweise) die Bildrate in den Sand gesetzt. Nicht wirklich zu empfehlen aber zumindest gut das Potential zu erahnen.

Vor allem müssen die Brillen leichter und bequemer werden. Vor kurzem hat Facebook diesen Prototyp vorgestellt.

https://t3n.de/news/facebook-zeigt-prototyp-extrem-1296070/


[Beitrag von Aragon70 am 13. Jul 2020, 23:30 bearbeitet]
seifenchef
Inventar
#4681 erstellt: 26. Jul 2020, 16:38
Zurück zu Broadcast

Hi,


Aragon70 (Beitrag #4680) schrieb:

Was VR Brillen angeht. Wie ich hier schon geschrieben hatte kann man mit der BigScreen App und einer VR Brille bereits diverse Hollywood 3D Filme streamen.

https://mixed.de/vr-kino-bigscreen-cinema-test/



Interessant ist folgendes:

Bigscreen streamt Kinofilme in VR.
Startzeiten sind alle halbe Stunde,
herunterladen oder pausieren ist nicht möglich.


D.h. man gibt nicht jedem der Millionen/Milliarden Nutzer seinen eigenen Stream, sondern geht auf eine Art Broadcasting für alle über.
(Sky macht das ja ähnlich, mehrere Filmstarts ... )

Daran sieht man, dass die Datenrate vom Server, entgegen der Meinung der (mathematikfernen ) Nutzer, eben doch der oder zumindest ein kostenintensiver Punkt ist!

Ich denke für die Umwelt ist das auch besser ...
... gut, dass man nicht pausieren kann ist unschön, und der Tatsache geschuldet, dass man ja nicht aufzeichnen soll und also nicht kann ...



Aragon70 (Beitrag #4680) schrieb:

Vor allem müssen die Brillen leichter und bequemer werden.


Wieviel wiegt denn eine aktuell funktionierende Brille?
Und welchen Krater hinterlässt sie im Portemonnaie?

Bis eine 2 x 4K taugliche Brille bei 500 € ist, das wäre so meine Grenze, werde ich wohl nicht mehr sein ...


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 26. Jul 2020, 16:44 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#4682 erstellt: 28. Jul 2020, 01:01
Das Problem bei den Bigscreen 3D Filmen ist das sie nicht in 1080p gestreamt werden und zudem Framerate Pulldown Probleme haben. Mir war das im Vergleich zu einer 3D Blu Ray über den Beamer doch zu minderwertig.

Ansonsten kommt im September die HP Reverb G2 raus. Die hat zumnidest 4K Auflösung (für beide Augen zusammen), wiegt 550g was relativ leicht für ein VR Headset ist. Ich denke damit hätte man eine Hardware mit der auf der Leinwand wenigstens gefühlte 1080 ankommen.

Die billigste Lösung ohne PC ist die Oculus Quest. Evtl. kennst du ja jemand der eins hat, damit kann man einen groben Eindruck bekommen.
Drydaydefender
Stammgast
#4683 erstellt: 28. Jul 2020, 22:11

Aragon70 (Beitrag #4682) schrieb:

Ansonsten kommt im September die HP Reverb G2 raus. Die hat zumnidest 4K Auflösung (für beide Augen zusammen), wiegt 550g was relativ leicht für ein VR Headset ist. Ich denke damit hätte man eine Hardware mit der auf der Leinwand wenigstens gefühlte 1080 ankommen.

Ich setze ja auch all meine 3D-Hoffnung auf VR-Brillen. (Es bleibt ja leider auch nichts anderes mehr übrig ...) Die Testberichte zu diesem Teil klingen ja sehr vielversprechend. Leider bin ich absoluter Technik-Nixversteher und schnell überfordert, wenn mit entsprechenden Fachbegriffen um sich geworfen wird ... Deshalb meine Frage in die Runde: weiß jemand, ob man diese VR-Brille an einen 3D-Blu ray-Player anschließen und Filme in wenigstens Full HD-Qualität schauen kann? Und das gänzlich ohne Fliegengitter-Effekt? Bin zwar "aktiven" VR-Spielen auch nicht abgeneigt, aber hauptsächlich geht es mir um das immersive Genießen von 3D-Filmen und 3D-Flügen, -Achterbahnfahrten etc in bestmöglicher Bildqualität.
Commander1956
Inventar
#4684 erstellt: 29. Jul 2020, 00:28
Nach meinem Verständnis müsste für ein Pixel freies Bild, jedes Auge mindestens ein 4K Auflösung bekommen. Optimal wären vermutlich erst 2 x 8K.
Das wäre für eine VR Brille sehr aufwendig und auch nicht gerade billig. Bis das realisiert und auch bezahlbar ist, wird noch einige Zeit vergehen.

Deshalb sieht man momentan ein gutes 3D Bild am besten mit einem 3D fähigen Projektor auf einer Leinwand.
Gruß,
Commander
Aragon70
Inventar
#4685 erstellt: 01. Aug 2020, 00:19

Drydaydefender (Beitrag #4683) schrieb:

Aragon70 (Beitrag #4682) schrieb:

Ansonsten kommt im September die HP Reverb G2 raus. Die hat zumnidest 4K Auflösung (für beide Augen zusammen), wiegt 550g was relativ leicht für ein VR Headset ist. Ich denke damit hätte man eine Hardware mit der auf der Leinwand wenigstens gefühlte 1080 ankommen.

Ich setze ja auch all meine 3D-Hoffnung auf VR-Brillen. (Es bleibt ja leider auch nichts anderes mehr übrig ...)


Aktuelle Beamer können ja noch auf 3D. Die Frage ist nur wie lange noch.


Drydaydefender (Beitrag #4683) schrieb:

Die Testberichte zu diesem Teil klingen ja sehr vielversprechend. Leider bin ich absoluter Technik-Nixversteher und schnell überfordert, wenn mit entsprechenden Fachbegriffen um sich geworfen wird ... Deshalb meine Frage in die Runde: weiß jemand, ob man diese VR-Brille an einen 3D-Blu ray-Player anschließen und Filme in wenigstens Full HD-Qualität schauen kann?


Das geht aktuell nur mit Playstation VR das aber nur 960x1080p Auflösung pro Auge hat, damit kommt nur etwas mehr als PAL Auflösung auf einem virtuellen Screen "normaler" Größe an . Abgesehen davon das die Filme hier mit dezentem Pulldown Ruckeln laufen. Dafür hat PSVR ein OLED Display und damit ein besseres Schwarz als Beamer und prinzip bedingt natürlich kein Ghosting. Geht schon irgendwie, aber mir war das doch zu pixelig.

Auf dem PC habe ich es dagegen nie hinbekommen. Ich habe es mit Cyberlink Power DVD 17 probiert welches ja 3D Filme abspielen kann. Es wird zwar VR Support erwähnt, aber das gilt leider nur für 180°/360° VR Filme.

Leider erlaubt die Software bei 3D Blu Rays keine Side/Side Ausgabe, evtl. hätte man mit Virtual Deskop hintricksen können, eine Software die den Windows Desktop als Side/Side 3D Bild annehmen kann, aber der Kopierschutz verhindert daß damit ein Bild am VR Headset ankommt. Selbst wenn wäre es sehr wahrscheinlich das bei dieser komplizierte Umrechnerei am Ende keine konstanten 24 fps übrig übrig bleiben.

Die aktuell noch beste Lösung um sich mit VR 3D Blu Rays anzusehen ist halt das Cinera, hier passt die Auflösung auch die Bildqualität ist gut, aber auch hier hat man leider ständige Ruckler.

Würde mir keine Hoffnung machen das es für den PC in absehbarer Zeit eine Lösung gibt um sich über PC VR Brillen 3D Blu Rays anzusehen.

Die besten Chancen wird man mit dem Cinera Edge oder vielleicht irgendwann PSVR 2.0 haben.


Drydaydefender (Beitrag #4683) schrieb:

Und das gänzlich ohne Fliegengitter-Effekt? Bin zwar "aktiven" VR-Spielen auch nicht abgeneigt, aber hauptsächlich geht es mir um das immersive Genießen von 3D-Filmen und 3D-Flügen, -Achterbahnfahrten etc in bestmöglicher Bildqualität.
Drydaydefender
Stammgast
#4686 erstellt: 01. Aug 2020, 13:57
Danke an Commander und Aragon für die Antworten.
Mir ist natürlich bewusst, dass Beamer z.Zt. die beste Möglichkeit sind, 3D-Spielfilme zu schauen, aber da es ja völlig ungewiss ist, wie und ob überhaupt es in Zukunft weitergehen wird mit 3D-Heimkino, versuche ich, mich zu informieren, wie es um Alternativen, sprich VR-Brillen, bestellt ist.
Gestern hab ich, auf die sehr vielversprechenden Testberichte vertrauend, die HP Reverb G2 vorbestellt. Bis sie da ist, hab ich noch Zeit, mir den entsprechend nötigen leistungsstarken Rechner einrichten zu lassen. Bin schon sehr gespannt! Es geht mir, wie erwähnt, nicht nur um´s Spielfilme mit Blu ray-Player gucken, sondern genauso um 3D-Spiele und 3D-Flugsimulationen u. ä ..
Die Playstation VR ist übrigens eine coole Erfahrung für einen VR-Neuling wie ich, aber eben doch zu pixelig.

Zu der Cinera, über die hier ja auch schon öfter diskutiert wurde: ich habe vage in Erinnerung, dass es wohl mit dem Bestellen bzw Erhalten nicht so einfach ist(?) Außerdem, eine doofe Frage (wie gesagt, ich hab´s nicht mit so mit technischem Verständnis ...): dieses oft erwähnte, gefürchtete Pulldown Ruckeln, welches ja wohl bei Cinera das Hauptproblem zu sein scheint, ist das das gleiche, wie die von Freunden der Frame Interpolation gefürchtete Bewegungsunschärfe, welche beim 24 fps/Kinomodus auftritt? Falls ja - mich stört sie nicht, da ich den klassischen Kino-Look bevorzuge, jedenfalls bei Spielfilmen. Bei Dokus und Spielen ist für mich der HFR-Soap-Look schon eher okay. Oder hat dieses Pulldown Ruckeln damit gar nichts zu tun?

Gruß
Klipsch-RF7II
Inventar
#4687 erstellt: 02. Aug 2020, 11:17
Pulldown Ruckeln ist, wenn 60 fps von einer 24 fps Quelle ausgegeben werden. Es werden dann ein Frame abwechselnd 2 frames lang und dann das nächste frame wieder 3 frames lang gezeigt. Die Lösung wären 120 fps, denn das wäre der kleinste gemeinsame Vielfache von 24 und 60. Damit könnte man sowohl 24 als auch 60 fps Quellen ruckelfrei zeigen.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 02. Aug 2020, 11:18 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#4688 erstellt: 04. Aug 2020, 23:31
Im Falle des Cinera ist es eher so ca. 1 Sekunde flüssig, dann ein einzelner Hänger wo scheinbar gleich mehrere Frames übersprungen werden, also nicht direkt mit dem "üblichen" 24 -> 60 fps Pulldown Ruckeln vergleichbar.
Stevie123
Ist häufiger hier
#4689 erstellt: 05. Aug 2020, 20:13
Ich habe gerade feststellen müssen, daß Epson Projektoren zwar noch 3D können, aber anscheinend keine 3D-Brille mehr mitgeliefert wird und die Epsoneigenen 3D Brillen scheinen nicht mehr verkauft zu werden. Daraufhin habe ich mir eine Bedienungsanleitung eines neueren Projektors angesehen und da steht nur. man könne sich im Handel eine 3D Brille kaufen. Ich ahne schlimmes. Nicht das die 3D Unterstützung dann auch mal rausfällt.
Joe-Han
Inventar
#4690 erstellt: 05. Aug 2020, 20:39

Stevie123 (Beitrag #4689) schrieb:
Ich habe gerade feststellen müssen, daß Epson Projektoren zwar noch 3D können, aber anscheinend keine 3D-Brille mehr mitgeliefert wird.

War das mal so? Mir wäre das bisher noch nicht bei einem Hersteller aufgefallen.
Klausi4
Inventar
#4691 erstellt: 05. Aug 2020, 20:45

Joe-Han (Beitrag #4690) schrieb:

Stevie123 (Beitrag #4689) schrieb:
Ich habe gerade feststellen müssen, daß Epson Projektoren zwar noch 3D können, aber anscheinend keine 3D-Brille mehr mitgeliefert wird.

War das mal so? Mir wäre das bisher noch nicht bei einem Hersteller aufgefallen.

Dann kennst Du Sony-3D-HD-Projektoren oder -4K-Projektoren noch nicht...
Aragon70
Inventar
#4692 erstellt: 06. Aug 2020, 00:40
Hat Epson jemals 3D Brillen mitgeliefert?

Also das war weder bei meinem Epson EH-TW5650 vor 3 Jahren der Fall noch beim Epson EH-TW9300 denn ich kurz danach gekauft habe.

Man kann übrigens nach wie vor Samsung 3D Brillen kaufen die auch mit den Epson Beamern gehen.

https://www.amazon.d...chwarz/dp/B00BMQUKJW

Und das obwohl Samsung seit 2016 keine 3D Fernseher mehr herstellt. Und von Hishock gibts natürlich nach wie vor welche.

Aber die Epson ELPGS03 3D Brillen scheinen tatsächlich nirgendwo mehr lieferbar zu sein.
Commander1956
Inventar
#4693 erstellt: 06. Aug 2020, 10:07
Ich glaube es ist eher so das der Händler 3D Brillen beilegt. Nach eigenen Gebrauch, rate ich zu den Hi-Shock Brillen. Sie haben nur eine geringe Abdunkelung und bieten ein gutes und ziemlich ghostingfreies 3D Erlebnis.
Wobei beim Thema Ghosting vorallem das 3D Bildmaterial und der verwendete Projektor eine Rolle spielen.
Habe beim VW270 bei der "Titanic" 3D BD mit Hi-Shock Brille kein Ghosting feststellen können. Allerdings empfand ich das der zweiten Disc weniger dreidimensional.
Gruß,
Commander
Der.Antiker
Inventar
#4694 erstellt: 06. Aug 2020, 12:32
Bin auch schon seit längerem auf der Suche nach ner neuen Epson 3D Brille auf Reserve da ich diese ganz gut Finde und diese auch vergleichsweise weniger abdunkeln als andere (hab ich mal gelesen)! Hab nur gebrauchte im Netz gefunden bei Amazon gibt es die seit ein paar Monaten auch nicht mehr neu!
Gibt zwar genug andere die beim Epson auch funktionieren aber bin mir da nie ganz sicher welche ähnlich gut sind wie die Epson!
Welche Hi-Shock Brille ist da vermutlich die Beste für nen Epson?
Der.Antiker
Inventar
#4695 erstellt: 06. Aug 2020, 12:55
Ach ja, wollte Epson schon mal anschreiben ob die überhaupt noch ihre 3D Brillen Produzieren oder ob die bei uns nur gerade ausverkauft sind wie z.B. die Ersatzlampen für den 9400er usw.
Die Ersatzlampen sind mittlerweile ja wieder verfügbar. Mal schauen ob die EP03 auch bald wieder neu verfügbar ist! Obwohl ich das eigentlich nicht glaube, denn wenn man manchmal die Epson Mitarbeiter so hört wundern die sich das überhaupt jemand 3D an ihren Projektoren nutzt!
Neue 3D Filme sind in letzter Zeit ja auch nur noch die absolute Ausnahme im Kino wie auch auf Disk und Corona macht das ganze auch nicht besser. Mulan von Disney war ja auch mal in 3D fürs Kino geplant und soll jetzt ja gleich auf Disney+ erscheinen, da ist ne 3D Disk dann wohl auch unwahrscheinlich!
Sicher kein must have Film für mich aber der Trend ist da schon eindeutig! Ist zwar auch nichts neues aber ich finds einfach sehr schade!!
FirestarterXXIII
Inventar
#4696 erstellt: 06. Aug 2020, 14:07

Hat Epson jemals 3D Brillen mitgeliefert?

Also das war weder bei meinem Epson EH-TW5650 vor 3 Jahren der Fall noch beim Epson EH-TW9300 denn ich kurz danach gekauft habe.


Bei meinem Epson 9200W waren zwei (originale Epson) 3D Brillen dabei.
Aragon70
Inventar
#4697 erstellt: 07. Aug 2020, 00:06
Ich habe 2 Hi-Shock 3D Brillen, 2 Samsung und die Original von Epson. Ich sehe keinen wirklich großen Unterschied bei der Bildqualität zwischen diesen Brillen. Evtl. minimalst weniger Ghosting bei der Hishock als der Epson, welche dafür minimal heller ist, aber bilde ich mir vielleicht auch nur ein.

Die Epson Brille lassen sich komischerweise deutlich schwieriger koppeln als die Samsung und Hi Shock Brillen. Es braucht immer mehrere Versuche, aber vielleicht auch nur bei meiner so.

Von den 2 Hishocks verwende ich meistens die hier.

https://www.amazon.de/gp/product/B010MRUGOU/

Was alle 3D Brillen gemeinsam haben. Es scheint nicht möglich zu sein den Ladestand richtig abzufragen. Kurz nach dem Laden hat man 100%, aber nach einem Film hat man Zufallswerte von 20%-80%. Wobei 0% heißen kann man hat erst 50% verbraucht.

Was Mulan angeht. In den USA kommt wohl noch eine 3D Blu Ray raus, also evtl. auch hier, mal sehen.
Stevie123
Ist häufiger hier
#4698 erstellt: 07. Aug 2020, 00:29
Bei meinem TW-6100W war eine Epson Brille dabei. In der Bedienungsanleitung steht auch "Verwenden Sie die mitgelieferte oder optionale Brille ELPGS03"


[Beitrag von Stevie123 am 07. Aug 2020, 00:30 bearbeitet]
Der.Antiker
Inventar
#4699 erstellt: 07. Aug 2020, 09:19
Danke für die Infos Aragon!!

Was die Kopplung der Epson Brille angeht hatte ich da auch schon Probleme, seit ich die Brille aber hinten nahe am Beamer hinhalte funktioniert die Syncro eigentlich immer aufs erste mal! Geht bei mir ganz gut da er vor mir steht!
Denn Akkustand verfolge ich jetzt nicht immer ganz genau aber wenn er gerade bei der Syncro eingeblendet wird kommt mir der Wert eigentlich immer nachvollziehbar vor!

Wegen Mulan tröstet es mich schon ein wenig das hier eine 3D Version zumindest für die USA geplant ist!
Ist wie gesagt kein must have Film für mich aber wenn es den mal etwas günstiger gibt wird er sich aus prinzip gekauft!
Aragon70
Inventar
#4700 erstellt: 07. Aug 2020, 23:43
Wenn die Disney Filme nicht diese schrecklichen eingedeutschen Gesangseinlagen hätten. Bei Aladin fand ich das unerträglich obwohl ich den Film sogar durchaus unterhaltsam fand. Schätze mal bei Mulan ist es vermutlich auch so. Am besten wäre es gäbe einen eigenen Cut wo diese einfach automatisch übersprungen werden
Rafunzel
Inventar
#4701 erstellt: 08. Aug 2020, 12:37

Aragon70 (Beitrag #4697) schrieb:
Was Mulan angeht. In den USA kommt wohl noch eine 3D Blu Ray raus, also evtl. auch hier, mal sehen.

In den USA werden schon seit Jahren, keine 3D Blu-ray's von Disney mehr produziert. Moana war Frühjahr 2017, die letzte 3D-BD von Disney USA - seitdem nur noch Disney 4K UHD-BDs, im oberen Preissegment.
Ich mache mir da Null Hoffnungen.
Der.Antiker
Inventar
#4702 erstellt: 08. Aug 2020, 13:17
Na toll!
Aragon70
Inventar
#4703 erstellt: 08. Aug 2020, 22:50
Die Info habe ich von der Seite

https://bluray-disc....s_import_ohne_dt_ton

Da auf der Seite ein Cover zu sehen war dachte ich mir wirds wohl stimmen, woher sollten sie sonst das Cover haben. Aber ich habe auch keine weiteren Hinweise auf die 3D Blu Ray gefunden, weder auf www.amazon.com noch sonstwo. Also hat Rapunzel vermutlich leider recht.

Dafür habe ich diese Info gefunden

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18531990.html

Soll direkt auf Disney+ als Premium VOD für 29€ kommen. Etwas dreist erscheint mir allerdings das man auch noch Disney+ Kunde bleiben muß um ihn zu sehen. Kann mir nicht vorstellen daß das sonderlich viele mitmachen werden.
Rafunzel
Inventar
#4704 erstellt: 09. Aug 2020, 10:59
Wenn Disney merkt, das man die Produktionskosten alleine durch das Online Kauf Angebot (soll laut Bluray-Disc.de 24,99€ kosten und nur in Verbindung mit Disney+ abspielbar sein) nicht decken kann, werden Sie sich vielleicht kein Vertriebsweg entgehen lassen wollen und wir kommen in Europa wenigstens noch zum 3D Genuß auf Blu-ray.

Mit den damals für Frühjahr 2020 angekündigten 3D-Kino-Film "Artemis Fowl" ist das aber leider, genau so nicht gelaufen. Gab es dann letztendlich nur als 2D Film bei Disney+ zu bewundern und sonst nichts.
Aragon70
Inventar
#4705 erstellt: 10. Aug 2020, 00:07
Artemis Fowl kam auf Rotten Tomatoes nicht sonderlich gut weg.

https://www.rottentomatoes.com/m/artemis_fowl

9 % Kritiker und ganz besonders 20% User Wertung ist schon recht eindeutig. Den hat Disney vermutlich einfach als Flop abgeschrieben, gerade gut genug um noch ein paar Filme mehr auf Disney+ zu haben.

Aber komisch ist eigentlich schon das es eine 3D Version gibt, aber es keinerlei Möglichkeit gibt sich diese nochmal irgendwo anzusehen.

Was ich mich übrigens frage ob es technisch denn möglich wäre das eine VOD App, z.B. über Apple TV abgespielt oder einen 3D Blu Ray Playe ein zu einer 3D Blue Ray identisches 1080p Signal ausgibt, oder ob das einfach generell nicht geht weil mans verpennt hat den Apps auf 3D Blu Ray Playern die Möglichkeit zu geben dieses Signal auszugeben?

4K Top/Down Side/Side wäre eine andere Möglichkeit wie man 1080p erhalten könnte, nur dummerweise kann aber keiner meiner beiden Epson 3D Beamer ein solches 4K 3D Signal weiter verarbeiten. Mein alter Samsung 4K 3D TV konnte das noch.

Mir will immer noch nicht einleuchten warum man keine 3D Filme streamen kann. Darf gerne ein Zusatz Abo sein, wenn mans nicht abschließt taucht erst gar kein 3D Film auf.

Ich meine das ist ja nur ein Datenfile auf irgendeinem Server, auf NEtflix iund Prime gibts Unmengen an Schrottflimen die niemanden interessieren, also Speicher Platz kann auch nicht das Problem sein
Klausi4
Inventar
#4706 erstellt: 10. Aug 2020, 12:42

Aragon70 (Beitrag #4705) schrieb:

Mir will immer noch nicht einleuchten warum man keine 3D Filme streamen kann. Darf gerne ein Zusatz Abo sein, wenn mans nicht abschließt taucht erst gar kein 3D Film auf.
Ich meine das ist ja nur ein Datenfile auf irgendeinem Server, auf NEtflix iund Prime gibts Unmengen an Schrottflimen die niemanden interessieren, also Speicher Platz kann auch nicht das Problem sein :)


In meinem LG-UHD-OLED bietet die Streaming-App "Videociety" jede Menge 3D-Filme (auch Kinofilme) an...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony entwickel neue 3d Technologie
V._Sch. am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  15 Beiträge
Welche Technologie hat der Fernseher der Zukunft?
waldixx am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  301 Beiträge
Welcher 3D Film zu welcher Technologie?
-Janus- am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Welche TV's können 2D in 3D konvertieren?
lxd am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  33 Beiträge
3D Technologien und kompatiblität.
zAmox am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  14 Beiträge
Neue alte Technologie: Glas
Stereo33 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  28 Beiträge
3D Brillen
Boxenhalter am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Samsung LED / 3D + Blue-ray 3D
heymaik am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
HDR, DIE neue Technologie?
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  28 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001