Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 Letzte |nächste|

Der allgemeine Heim-3D-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Klausi4
Inventar
#4706 erstellt: 10. Aug 2020, 10:42

Aragon70 (Beitrag #4705) schrieb:

Mir will immer noch nicht einleuchten warum man keine 3D Filme streamen kann. Darf gerne ein Zusatz Abo sein, wenn mans nicht abschließt taucht erst gar kein 3D Film auf.
Ich meine das ist ja nur ein Datenfile auf irgendeinem Server, auf NEtflix iund Prime gibts Unmengen an Schrottflimen die niemanden interessieren, also Speicher Platz kann auch nicht das Problem sein :)


In meinem LG-UHD-OLED bietet die Streaming-App "Videociety" jede Menge 3D-Filme (auch Kinofilme) an...
4-Kanal
Inventar
#4707 erstellt: 10. Aug 2020, 11:12
Von meinen 4 Briefen an die oberen Manager in Japan und Süd-Korea (Panasonic, Sonuy, LG und Samsung) ist vorige Woche nach 6 Monaten der eine von Samsung per Einschreiben zurückgekommen. Das Gekritzel auf dem Umschlag werde ich noch übersetzen lassen. Vielleicht fürchtete der Empfänger, daß in dem Umschlag eine kleine Seiden-Schnur liegt. Eine bekannte Drohung eher in China. Wie es mit diesem Thema (3D ohne Brille) nach Corona weitergeht wird man sehen. Ich fasse auf jeden Fall nach.

Dietrich
Stevie123
Ist häufiger hier
#4708 erstellt: 11. Aug 2020, 10:44

Klausi4 (Beitrag #4706) schrieb:

In meinem LG-UHD-OLED bietet die Streaming-App "Videociety" jede Menge 3D-Filme (auch Kinofilme) an...


Wenigstens macht's mal einer. Vermutlich im Side-by-Side Format. Es müsste doch auch möglich sein, daß im Pageflip wie auf Blu-Ray zu senden. Ansonsten kann so ein Streamingformat ja auch angepasst werden. Leider wurde es unterlassen das 3D auch in neueren HDMI Standards zu verbessern. 1920x1080 in 24Hz ist immernoch das maximum.

Die Filme von Ang Lee, Biily Lynn und Gemini Man wurden sogar mit 120 Bildern gedreht. Das scheinen wir uns zuhause wohl nie so ansehen zu können.
Klausi4
Inventar
#4709 erstellt: 11. Aug 2020, 12:53

Stevie123 (Beitrag #4708) schrieb:

Klausi4 (Beitrag #4706) schrieb:

In meinem LG-UHD-OLED bietet die Streaming-App "Videociety" jede Menge 3D-Filme (auch Kinofilme) an...


Die Filme von Ang Lee, Biily Lynn und Gemini Man wurden sogar mit 120 Bildern gedreht. Das scheinen wir uns zuhause wohl nie so ansehen zu können.


Wenn genug Leute nachfragen, ist das machbar - in den HDMI2.1-Spezifikationen ist neben 120 Bps auch 3D vorgesehen...
Commander1956
Inventar
#4710 erstellt: 11. Aug 2020, 21:15
Habe ich gerade bei "Golem" gelesen. Die Cinera Edge Pro scheint wirklich interessant zu sein. Wurde hier sicher schon von berichtet? Der bisher angegebene Preis von 508 € für die Pro Version klingt auch nicht übel. Denn nur die erlaubt einen HDMI 2.0 Anschluß und bietet 5.1 Sound über 8 Treiber.

Für mich such als Brillenträger wichtig, das die Dioptrien sich anpassen lassen. Und das Teil ist auch nicht so klobig wie die anderen VR Brillen. 2 Oled Displays mit je 2560 x 1440 Pixel. Okay 2 x native 4K wären sicher noch besser. Kommt vielleicht falls das Teil sich gut verkauft?

Zumindest ist es ein Lichtblick für 3D Filme.
Gruß,
Commander
Aragon70
Inventar
#4711 erstellt: 12. Aug 2020, 00:25

Commander1956 (Beitrag #4710) schrieb:
Habe ich gerade bei "Golem" gelesen. Die Cinera Edge Pro scheint wirklich interessant zu sein. Wurde hier sicher schon von berichtet? Der bisher angegebene Preis von 508 € für die Pro Version klingt auch nicht übel. Denn nur die erlaubt einen HDMI 2.0 Anschluß und bietet 5.1 Sound über 8 Treiber.

Für mich such als Brillenträger wichtig, das die Dioptrien sich anpassen lassen. Und das Teil ist auch nicht so klobig wie die anderen VR Brillen. 2 Oled Displays mit je 2560 x 1440 Pixel. Okay 2 x native 4K wären sicher noch besser. Kommt vielleicht falls das Teil sich gut verkauft?

Zumindest ist es ein Lichtblick für 3D Filme.
Gruß,
Commander


Das mit den Dioptren ist mir neu, aber vermutlich auch ein Muß. Irgendwie sieht das nicht so aus als würde man darunter noch eine Brille tragen können.

Die entscheidende Frage wäre für mich, schaffen sie diesmal konstante 24 fps ohne ungleichmässige Ruckler. Dadurch wurde das eigentlich auch schon sehr gute Cinera 1 für mich mehr oder weniger unbrauchbar.

Mal sehen, vielleicht unterstütze ich es ja und gehe das Risiko einfach mal ein.

Allerdings bin ich auch noch nicht sicher ob ich dieses Design mit den großen Kopfhörern so toll finde. Eigentlich würde ich den Sound lieber von meiner Soundbar hören als ständig diese "Ohrwärmer" zu tragen.

Am besten wäre man könnte es an die Cinera 1 Halterung dran schrauben
floyd11
Inventar
#4712 erstellt: 14. Aug 2020, 12:02
wie funktioniert das eigentlich beim Kickstarter?

so wie ich das lese, ist das angepeilte Ziel 8.496.000 $
erreicht sind bis dato erst 1.178.904 $
es fehlen also noch über 7 Mille

oder seh ich das falsch
Captain-S
Stammgast
#4713 erstellt: 14. Aug 2020, 13:46

floyd11 (Beitrag #4712) schrieb:
wie funktioniert das eigentlich beim Kickstarter?
so wie ich das lese, ist das angepeilte Ziel 8.496.000 $
erreicht sind bis dato erst 1.178.904 $
es fehlen also noch über 7 Mille

oder seh ich das falsch :?

Ja, da liegst du leider falsch.
Das Ziel war 10.000 $, erreicht wurden fast 1.400.000 $.
>Karsten<
Inventar
#4714 erstellt: 14. Aug 2020, 14:09
Mal eine "dumme" Frage ...worum geht's in den letzten 2 Beiträgen ?
Klausi4
Inventar
#4715 erstellt: 14. Aug 2020, 14:14

>Karsten< (Beitrag #4714) schrieb:
Mal eine "dumme" Frage ...worum geht's in den letzten 2 Beiträgen ?

Um den davor erwähnten "Cinera Edge Pro"...
>Karsten<
Inventar
#4716 erstellt: 14. Aug 2020, 14:31
Danke
Drydaydefender
Stammgast
#4717 erstellt: 04. Sep 2020, 16:46
Nächster 3D-Sargnagel: auf Bluray-Disc-de neuerdings "Mulan" und "Wonderwoman 1984" nicht mehr gelistet!! Zum Kotzen! Nur weil, wegen sch... Corona, Mulan nicht im Kino läuft, wird folge"richtig" auch die 3D-Bluray gecancelt?!? Was ist das für eine Logik? Die lächerlichen drei(!) Filmchen, die für 2021 noch drinstehen, kann man dann wohl jetzt getrost auch abhaken. Wenn mich nicht alles täuscht, war´s das dann wirklich endgültig mit der 3D-Blu ray!
Nie werde ich verstehen, wie so eine großartige Technologie - endlich mal eine wirklich sinnvolle Weiterentwicklung im Sachen Film - derart von den grobsinnigen Massen ignoriert werden konnte. Über die Gründe wurde hier ja oft genug diskutiert (schlechte Qualität, lästige Brillen, verschiedene Systeme, blabla), aber jemand, den das Thema wirklich interessiert, beschäftigt sich eben so lange damit, bis er auch einigermaßen qualitativ Hochwertiges UND Bezahlbares auf dem TV- bzw Heimkino-Markt findet!
Ich prophezeie, dass selbst brillenloses 3D in allerbester Qualität sich nicht durchsetzen wird, weil es den allermeisten Menschen schlicht und einfach nichts gibt, selbst wenn sie´s geschenkt bekommen. In der Wichtigkeitspriorität ganz weit hinten. Lieber flaches 2D. Punkt.
Lieber wird das gesamte Ersparte für ne lächerliche mit (unnötiger) ständig piepender Elektronik vollgestopfte Protzkarre ausgegeben, um ein bisschen stolzgeschwelltes Brumm Brumm auf der Straße machen zu können, anstatt für einen Bruchteil dieses Geldes, sich in fantastische dreidimensionale Welten entführen zu lassen ... Schwer zu verstehen für mich - auch wenn die Geschmäcker verschieden sind ...
Am Niedergang von 3D wird auch Avatar 2 nichts ändern - ich bezweifle inzwischen sogar sehr stark, dass er überhaupt in 3D in die Kinos kommen wird, geschweige denn in brillenlosem ... Bloß wegen uns handvoll 3D-Hansels bestimmt nicht.
Bin mal gespannt, wann die letzte 3D-Bastion, nämlich die VR-Brille, zu Grabe getragen wird. Wahrscheinlich genau dann, wenn es den Entwicklern endlich gelungen ist, perfekte Auflösung mit leichtem Tragekomfort und Kabellosigkeit zu vereinbaren ...
Soll die depperte Menscheit doch glücklich werden mit ihren albernen 8K-Smartphones (in ihren überteuerten Autos)...
Amen.
Joe-Han
Inventar
#4718 erstellt: 04. Sep 2020, 18:48
Sehr schade. 3D ist immer ein Mehrwert und manche Filme machen "ohne" nur halb soviel Spaß.
Aragon70
Inventar
#4719 erstellt: 04. Sep 2020, 23:20
Wonder Woman ist tatsächlich aus dem Bluray-Disc-de Disk Kalender verschwunden. Einzeln ist er aber noch aufgelistet.

https://bluray-disc...._3d_bluray_3d_bluray

Da sie den Kinostart auf Oktober verschoben haben könnte evtl. heißen das die 3D Blu Ray später kommt. Aber viel Hoffnung mache ich mir auch nicht.

Das VR Brillen wieder verschwinden denke ich nicht. Der Anfangs Hype ist zwar etwas abgeflaut, aber es kommen beständig neue VR Spiele raus, die Brillen werden weiter entwickelt. Die müssen halt noch leichter und besser werden bis man sie wie normale Brillen tragen kann. Dauert eben noch.

Das aus brillenlosen 3D TVs jemals noch was wird glaube ich nicht. Die habe ich abgeschrieben.
seifenchef
Inventar
#4720 erstellt: 05. Sep 2020, 15:58
Hi,


Joe-Han (Beitrag #4718) schrieb:
Sehr schade. 3D ist immer ein Mehrwert und manche Filme machen "ohne" nur halb soviel Spaß.


Absolut Konsens.
Und heute wo es 4K-OLEDs gibt könnte man passiv (d.h. ohne Flimmern) Full-HD haben ...

naja, wir sind halt ohnmächtig ...

... die Masse will lieber stark ruckelndes Unendlich-K ... irrational eben, wie ihr Bewusstsein ... o.s.ä.


gruß seifenchef
Captain-S
Stammgast
#4721 erstellt: 05. Sep 2020, 19:50

seifenchef (Beitrag #4720) schrieb:
Hi,

Joe-Han (Beitrag #4718) schrieb:
Sehr schade. 3D ist immer ein Mehrwert und manche Filme machen "ohne" nur halb soviel Spaß.

... die Masse will lieber stark ruckelndes Unendlich-K ... irrational eben, wie ihr Bewusstsein ... o.s.ä.

Jo, ich werde es auch nie verstehen.
Aber Leute, dafür bekommen wir doch jetzt den "24p True Cinema"-Modus in den neuen TVs.
Das ist doch mal ein Fortschritt, also so wie es der Regisseur und schon immer zeigen wollte,
mit schön ruckeligen Bildern.

Was ist eigentlich mit HFR?


[Beitrag von Captain-S am 05. Sep 2020, 19:53 bearbeitet]
Drydaydefender
Stammgast
#4722 erstellt: 05. Sep 2020, 22:08
Geht das schon wieder los mit dem albernen sarkastischen 24fps-Bashing wegen des ach so furchtbaren Ruckelns!?! Ich habe in meinem letzten Beitrag meinem Frust darüber freien Lauf gelassen, dass 3D offensichtlich jetzt endgültig tot ist, weil schlicht und einfach an neuen Filmen nichts mehr nachkommt, und um 3D geht es in diesem Thread doch, nicht um vermeintlich veraltete, hinterwäldlerische Bild-Modi - oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Wir sind uns hier doch (fast) alle darüber einig, dass der unaufhaltbare Untergang von 3D traurig und frustrierend ist und auch wütend macht, mich jedenfalls. Was habt ihr Soap-Look-Fanatiker eigentlich für ein Problem, wenn ihr an euren Geräten doch ganz einfach alles mit der Frame Interpolation bzw der "Intelligent" Frame Creation bis zum Erbrechen glattbügeln könnt? Warum regt ihr euch über etwas auf, das ihr doch so leicht "korrigieren" könnt?! Außerdem sind doch eh in allen Elektronik-Läden sämtliche TVs auf flüssigen Soap-Effekt voreingestellt! Und ich glaube kaum, dass der einfache Durchschnitts-TV-Gucker das zuhause noch bewusst auf "Ruckel"- Kino-Look umstellt. Traurig aber wahr: den meisten fällt der Unterschied zwischen Kino- und Soap-Look nicht mal auf!
Ich habe nichts dagegen, wenn ihr per FI jeden Hollywood-Film in ein Theaterstück bzw eine Hochglanz-Seifenoper verwandelt. Das ist völlig legitim, wenn es gefällt, aber lasst bitte uns Freunden des klassischen Kino-Looks unser "veraltetes" Ruckelvergnügen! Ich jedenfalls werde bis zum St. Nimmerleinstag meinen TV auf True Cinema-Modus eingestellt lassen - mit AUSgeschalterer IFC !
Klipsch-RF7II
Inventar
#4723 erstellt: 06. Sep 2020, 06:26
Ich bin ein grosser Freund der Wahlfreiheit, deshalb sehe ich den 120fps mit großer Neugier entgegen. Dann kann man wunderbar 4 von 5 Bildern unterdrücken und hat somit wieder den klassischen Kinolook.

Genauso hätte ich gerne die Wahlfreiheit, ins 3D Kino zu gehen oder nicht.

Zu guter letzt hätte ich gerne die Wahlfreiheit, bei jedem Fernseher oder Projektor auch 3D nutzen zu können. Shutter ist preiswert, kann zur Not auch nachgerüstet werden, wenn der Hersteller das bei der Entwicklung berücksichtigt.

Wahlfreiheit, keine Bevormundung, eigentlich ganz einfach.
4-Kanal
Inventar
#4724 erstellt: 06. Sep 2020, 10:40
Eine Neuigkeit hinsichtlich 3D gibt es aber doch. Bei den neuen Mercedes Top-Modellen werden 3D Dislpays eingebaut, die das Betrachten von Anwendungen, Bedieenungen oder Ansichten auf verschiedene Ebenen hintereinander ermöglichen. Wenn das auch beiu anderen Automodellen Schule macht, gibt es ggf. von dort wieder einen Schub für 3D.
Hinsichtlich "alter Kino-Look. Wie wäre es, wenn einige auch den Ton abschlaten. Dann hätte man noch besser wieder den herrlichen alten Look von 1912.

Dietrich
bernnbaer
Inventar
#4725 erstellt: 06. Sep 2020, 11:33

4-Kanal (Beitrag #4724) schrieb:

Hinsichtlich "alter Kino-Look. Wie wäre es, wenn einige auch den Ton abschlaten. Dann hätte man noch besser wieder den herrlichen alten Look von 1912.

Dietrich

interessant, wieder was gelernt.
Ich wusste bislang nicht, dass der Ton das Aussehen, den Look, beeinflusst.
Aber vielleicht bist du ja Synästhetiker...

Ansonsten bin ich der Meinung, dass es es so manchem gut zu Gesicht stünde, vor dem Erteilen von Ratschlägen irgendwelche Dinge ABzuschalten, erst mal bei sich andere Dinge EINzuschalten, bspw. den Hauptprozessor zwischen den Ohren...
Das würde zum einen ihm selber ersparen, sich mit unzusammenhängendem Unsinn der Lächerlichkeit preiszugeben, und zum anderen würde es andere davor bewahren, diesen Unsinn lesen zu müssen.


Wie gesagt, nur meine Meinung...
Aragon70
Inventar
#4726 erstellt: 06. Sep 2020, 14:21

Drydaydefender (Beitrag #4722) schrieb:

Wir sind uns hier doch (fast) alle darüber einig, dass der unaufhaltbare Untergang von 3D traurig und frustrierend ist und auch wütend macht, mich jedenfalls.


Ich habe diese Wut hinter mir gelassen und mich schon länger damit abgefunden das es nun eben zu Ende geht. Was soll man sich darüber noch groß aufregen?

Dafür kaufe ich weniger Filme zum Release. Disks praktisch gar nicht mehr. Ich warte meist ab bis sie in der Netflix/Prime Flatrate erscheinen oder in ITunes günstig verscherbelt werden wenn sie alt genug sind. Das ist meine Bestrafung der Fim Industrie.

Ich habe immer gerne 30€ für eine 3D Blu Ray bezahlt. Aber wenn die mein Geld halt nicht wollen, auch ok. Im Moment verbringe ich viel Zeit damit alle alten 3D Filme noch ein zweites Mal anzusehen.

Irgendwie finde ich selbst alte Filme in 3D nochmal anzusehen spannender als neue Filme.


Drydaydefender (Beitrag #4722) schrieb:

Was habt ihr Soap-Look-Fanatiker eigentlich für ein Problem, wenn ihr an euren Geräten doch ganz einfach alles mit der Frame Interpolation bzw der "Intelligent" Frame Creation bis zum Erbrechen glattbügeln könnt?
Warum regt ihr euch über etwas auf, das ihr doch so leicht "korrigieren" könnt?!


Leider ist es tatsächlich nicht so leicht einen Beamer zu finden wo die FI in 3D gut funktioniert bzw. überhaupt mal rauszufinden das es so ist. Dazu braucht es eine lange und komplizierte Recherche.


Drydaydefender (Beitrag #4722) schrieb:

Außerdem sind doch eh in allen Elektronik-Läden sämtliche TVs auf flüssigen Soap-Effekt voreingestellt! Und ich glaube kaum, dass der einfache Durchschnitts-TV-Gucker das zuhause noch bewusst auf "Ruckel"- Kino-Look umstellt. Traurig aber wahr: den meisten fällt der Unterschied zwischen Kino- und Soap-Look nicht mal auf!


Du bist gerade selbst den Grund geliefert wieso HFR Fans öfters mal recht aggressiv gegen die Fans des "Ruckel Kinos" sind. Das liegt daran daß diese oftmals etwas arrogant gegenüber den HFR Fans uftreten und diesen auch gerne mal absprechen Kino Fans zu sein.

P.S.: Ich habe etwas an Text zu dem Thema 24 fps vs. FI rausgelöscht, geht doch zu sehr am Thema vorbei. Gibt genug Diskussionen darüber


Drydaydefender (Beitrag #4722) schrieb:

Das ist völlig legitim, wenn es gefällt, aber lasst bitte uns Freunden des klassischen Kino-Looks unser "veraltetes" Ruckelvergnügen! Ich jedenfalls werde bis zum St. Nimmerleinstag meinen TV auf True Cinema-Modus eingestellt lassen - mit AUSgeschalterer IFC !


Also abschalten wird man die Technik sicher immer können.

Es ist eher zu befürchten das mit Dingen wie dem dem Film Maker Mode der unbedingt in 24 fps zu laufen hat, irgendwann mal FIs ganz aus den TVs oder Beamern verschwinden werden, so wie eben auch 3D.


[Beitrag von Aragon70 am 06. Sep 2020, 19:02 bearbeitet]
Captain-S
Stammgast
#4727 erstellt: 06. Sep 2020, 15:51
Also ich kaufe mir aktuell meine Lieblingsfilme auf 3D-Blu-ray bei Amazon, bevor es sie nicht mehr gibt.

Und dann hoffe ich das ich sie Anfang nächsten Jahres mit diesem tollen Gerät genießen kann:
https://www.kickstar...eadphone/description


[Beitrag von Captain-S am 06. Sep 2020, 15:52 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#4728 erstellt: 06. Sep 2020, 17:10
Das Projekt Cinera Edge 5K klingt sehr interessant. Aber gibt es schon Test,s ob die virtuelle Brille auch das kann, was versprochen wird. Zudem muss sie vollkompatibel mit UHD Playern sein. Und kommt das Projekt überhaupt nach Europa und Deutschland?
Gruß,
Commander
Captain-S
Stammgast
#4729 erstellt: 06. Sep 2020, 19:26

Commander1956 (Beitrag #4728) schrieb:
Das Projekt Cinera Edge 5K klingt sehr interessant. Aber gibt es schon Test,s ob die virtuelle Brille auch das kann, was versprochen wird. Zudem muss sie vollkompatibel mit UHD Playern sein. Und kommt das Projekt überhaupt nach Europa und Deutschland?

Ja, sie wird kompatibel sein. Für 3D-BluRay Wiedergabe wird sie über HDMI-Kabel mit einem UHD/BluRay-Player verbunden.
Versendet wird sie weltweit, wenn man bei Kickstarter mitgemacht hat.
Im Dezember soll sie fertig sein, aber ich rechne mal mit Verzögerungen.
Ich denke mal das man sie später auch bei Amazon kaufen kann, falls genügend Interesse besteht.


[Beitrag von Captain-S am 06. Sep 2020, 19:28 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#4730 erstellt: 06. Sep 2020, 19:48
Ich sollte inzwischen eigentlich alles an 3D Filmen haben was mich interessiert. In den ersten 30 Seiten auf Amazon habe ich gerade mal 5 Filme gefunden die vielleicht noch interessant sein könnten, darunter "The Warriors Gate 3D". aber klingt auch nicht nach einem Film denn man dringend brauchen würde.

Tests zu dem Cinera Edge gibts noch keine. Am wichtigsten wäre zu wissen ob sie diesmal konstante 24 fps hinbekommen, das für mich größte Ärgernis beim alten Cinera.
Captain-S
Stammgast
#4731 erstellt: 06. Sep 2020, 20:11

Aragon70 (Beitrag #4730) schrieb:

Tests zu dem Cinera Edge gibts noch keine. Am wichtigsten wäre zu wissen ob sie diesmal konstante 24 fps hinbekommen, das für mich größte Ärgernis beim alten Cinera.

Also da haben schon einige Backer zu dem Thema nachgefragt und Cinera hat mehrfach bestätigt das die 24 fps diesmal "sauber" laufen sollen.
Hoffen wir mal das es dann auch so ist. Da steckt ja auch neue und leistungsfähigere Hardware drin als in der Cinera V1.
Besitzt du die V1?
Komediisto
Inventar
#4732 erstellt: 06. Sep 2020, 23:38

Drydaydefender (Beitrag #4717) schrieb:
Nächster 3D-Sargnagel: auf Bluray-Disc-de neuerdings "Mulan" und "Wonderwoman 1984" nicht mehr gelistet!! Zum Kotzen! Nur weil, wegen sch... Corona, Mulan nicht im Kino läuft, wird folge"richtig" auch die 3D-Bluray gecancelt?!? Was ist das für eine Logik? ............USW.......

Ich prophezeie, dass selbst brillenloses 3D in allerbester Qualität sich nicht durchsetzen wird, weil es den allermeisten Menschen schlicht und einfach nichts gibt, selbst wenn sie´s geschenkt bekommen. In der Wichtigkeitspriorität ganz weit hinten. Lieber flaches 2D. Punkt.
Lieber wird das gesamte Ersparte für ne lächerliche mit (unnötiger) ständig piepender Elektronik vollgestopfte Protzkarre ausgegeben, ............USW......

Ich habe nichts dagegen, wenn ihr per FI jeden Hollywood-Film in ein Theaterstück bzw eine Hochglanz-Seifenoper verwandelt. Das ist völlig legitim, wenn es gefällt, aber lasst bitte uns Freunden des klassischen Kino-Looks unser "veraltetes" Ruckelvergnügen! Ich jedenfalls werde bis zum St. Nimmerleinstag meinen TV auf True Cinema-Modus eingestellt lassen - mit AUSgeschalterer IFC !


Du sprichst mir in beiden Punkten sowas von aus der Seele..........aber sowas von....ich kapier es auch nicht. Wieso nicht einfach Shutter mit anbieten? Wird doch niemand gezwungen es zu nutzen. Oder halt 2-Typ-Geräte. Einmal mit- einmal ohne 3D

FI bei selbstgedrehten Privatvideos, Reportagen etc. ist okay...aber bei Kino/Spielfilmen...never. Ich filme selber mit 4K 60fps, das sieht echt stark aus. Aber ein Kinofilm sollte uns für 2 Stunden in eine Schein-Traumwelt versetzen und dabei haben Realosbilder mit starrem Hintergrund nichts verloren. Wer das möchte kann sich die Nachrichten angucken. Da hat er so viel Realismus, wie er nur will.


[Beitrag von Komediisto am 06. Sep 2020, 23:46 bearbeitet]
Der.Antiker
Inventar
#4733 erstellt: 07. Sep 2020, 08:37
Ich kann mich hier der Meinung und Ausführung von Drydaydefender auch voll und ganz anschließen die ganze Sache macht mir schon seit Jahren Kopfzerbrechen also seit die TV Hersteller 3D aus ihren Geräten verbannt haben was ja der Anfang vom Ende war!
Für Action/SiFi/Fantasy/Märchen usw. Filme ist 3D im Kino wie auch zu Hause TV/Beamer für mich immer noch klar das Medium mit dem größten Mehrwert! (Auch wenn die Technik sicher nicht Perfekt ist und auch nicht immer ganz ausgereizt wurde!)
Einfach Schade das dies nur für vergleichsweise wenig Filmliebhaber relevant ist! Der Durchschnittskonsument legt halt einfach keinen Fokus auf irgendwelche Mehrwerte dem reicht meist schon DVD Qualität!
Der ganze Hersteller Markt hat mit 4K einfach eine neue Technik gefunden die man an einen deutlich breiteren Konsumentenbereich verkaufen kann ob die das wirklich wollen/nutzen oder nicht sei mal dahin gestellt und es sticht halt im Vergleich zu 3D eben das Brille tragen müssen icht so als Umstand herraus!
Ich finde 4K usw. sicher schon auch ganz nett aber ein guter 3D Film ist immer noch eine ganz andere Liga bzw. ein noch intensiveres Erlebniss wenn die Technik stimmt!
4K/HDR hat ja wenn man die Entwicklung genauer anschaut die selben Probleme wie 3D, man hat generell ein etwas dunkleres Bild, viele TV´s tuen sich auch schwer das ganze gut bzw. richtig darzustellen und man muss meist mehr dafür bezahlen. Aber es klingt halt gut und man muss eben keine Brille tragen!
Naja mal schauen wo die Reise noch hingeht, Avatar 2 usw. wird aus meiner Sicht auch keine Wende bringen aber da lasse ich mich gerne überraschen!
burkm
Inventar
#4734 erstellt: 07. Sep 2020, 08:52
3D war mal, wie viele andere Features auch, zu einer bestimmten Zeit populär und verschwand dann aus dem Fokus der Öffentlichkeit mehr und mehr, so dass es für die Hersteller kein notwendiges "Verkaufsargument" mehr war, um potentielle Käufer zum Kauf zu animieren.

Damit war der Aufwand und die damit verbundenen Kosten nicht mehr sinnvoll, da es stattdessen andere "neue" Features gab (4k, OLED usw.), die diese Stelle eingenommen haben. Ganz abgesehen davon, dass viele 3D Quellmaterialien nur künstlich aufgearbeitete/aufgeblähte Medien waren, deren Attraktivität eher mäßig war.
Hinzu kam die Unattraktivität von den erforderlichen Zusatz-Brillen und der hohe Forschungsaufwand mitsamt Kosten, um brillenloses 3D Fernsehen (eventuell) zu ermöglichen, was ja bis heute nicht geglückt ist, weil die Forschungsmittel wegen der fehlenden Attraktivität zwischenzeitlich (komplett ?) abgezogen wurden. Dies auch gerade in einer Branche, die sowieso mit Consumer-Produkten immer am Rande der Profitabilität gearbeitet hat (s. die vielen Verlierer und "Aussteiger"/Insolvenzen der vergangenen Jahre).

Die "Schlachtfelder" für die Unternehmen sind heute ganz woanders und einige wenige Verbraucher, die der 3D-Technik "nachweinen", spielen da keine entscheidende Rolle. Nicht zu vergessen, dass die Realisierung dieser aktuell neuen Features immense Kosten verursacht, die in der Folge zu Firmen-Zusammenschlüssen und -Übernahmen geführt haben, die natürlich irgendwie wieder eingenommen werden müssen.


[Beitrag von burkm am 07. Sep 2020, 08:57 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#4735 erstellt: 07. Sep 2020, 22:59

Captain-S (Beitrag #4731) schrieb:

Also da haben schon einige Backer zu dem Thema nachgefragt und Cinera hat mehrfach bestätigt das die 24 fps diesmal "sauber" laufen sollen.
Hoffen wir mal das es dann auch so ist. Da steckt ja auch neue und leistungsfähigere Hardware drin als in der Cinera V1.
Besitzt du die V1?


Das klingt gut, dann backe ich es vielleicht doch noch. Ja, ich habe die Cinera V1


Komediisto (Beitrag #4732) schrieb:
Aber ein Kinofilm sollte uns für 2 Stunden in eine Schein-Traumwelt versetzen und dabei haben Realosbilder mit starrem Hintergrund nichts verloren. Wer das möchte kann sich die Nachrichten angucken. Da hat er so viel Realismus, wie er nur will.


Hmm, nein. In Nachrichten kommen keine Roboter, Aliens oder Superhelden vor. LANGWEILIG!!!

In letzter Zeit eh nur noch Berichte von irgendwelchen Corona/BLM Demos. Dafür würden mir auch 1 fps noch reichen

@burkm
Die spannende Frage ist bei 3D eher warum es kein Luxus Feature sein darf. 3D Blu Rays waren ja immer schon teuer, aber die Fans haben es gerne bezahlt. Und die letzten 3 Jahre wars offensichtlich noch lukrativ genug. Warum also nicht weiterführen?

Und warum bietet LG nicht wenigstens für den 77 Zoll OLED 3D an? Leute die so einen teuren TV kaufen sind eh Enthusiasten und die würden sicher gerne 3D noch mitnehmen.

Im übrigen stelle ich mir die Frage ob es nicht mit KI System bald möglich sein könnte/sollte aus 2D Filmen relativ saubere 3D Filme zu machen?

Gefühlt ist man davon nicht mehr weit entfernt.

https://www.golem.de...ern-2006-149217.html
https://ai.facebook....utional-neural-nets/

Also vielleicht kommt ja demnächst doch nochmal ein 3D TV der aus fast allem 2D Material relativ echtes 3D machen kann.

Oder zumindest die Konvertierung von 2D zu 3D drastisch vereinfacht, 70% bekommt die KI hin, beim Rest muß man ihr vielleicht ein paar Hilfestellungen geben und grob festlegen was Vorder und Hintergrund ist.
Captain-S
Stammgast
#4736 erstellt: 08. Sep 2020, 09:07

Aragon70 (Beitrag #4735) schrieb:

Captain-S (Beitrag #4731) schrieb:

Also da haben schon einige Backer zu dem Thema nachgefragt und Cinera hat mehrfach bestätigt das die 24 fps diesmal "sauber" laufen sollen.
Hoffen wir mal das es dann auch so ist. Da steckt ja auch neue und leistungsfähigere Hardware drin als in der Cinera V1.
Besitzt du die V1?


Ja, ich habe die Cinera V1

Hatte ich mir damals auch überlegt, war mir aber irgendwie zu klobig.
Wie bist du denn mit der Bildqualität bzw. dem 3D über BluRay-Player zufrieden?
Ich kenne von den Brillen eigentlich nur die Sony HMZ-T2. Die liegt bei mir im Schrank
und wird nicht mehr benutzt.


[Beitrag von Captain-S am 08. Sep 2020, 09:09 bearbeitet]
Der.Antiker
Inventar
#4737 erstellt: 08. Sep 2020, 10:20
Hab ich auch nie ganz verstanden warum der eine oder andere TV Hersteller nicht zumindest 1-2 3D fähige TV Modelle im Angebot belassen hat von mir aus auch mit Shutter Technik die ja nicht so aufwändig einzubauen ist wie die Passiv Technik mit diesen Folien soweit ich das Verstanden habe. Es gab ja seiner Zeit auch einige 4K/3D TV´s im mittleren Preisbereich die 3D wie auch 4K durchaus gut hinbekommen haben, auch wenn HDR da noch nicht so geläufig war, aber so ein Modell was eher für 3D optimiert ist aber auch 4K einigermaßen gut darstellen kann hätte sicher auch Abnehmer gefunden zumindest in DE bzw. Europa, die Amis oder Japaner hatten es ja nie so recht mit 3D!
Aber ist natürlich alles Schall und Rauch und der Drop ist vermutlich längst gelutscht!
Trotzdem fällt es mir einfach schwer die Sache zu akzeptieren!
Cinera und ähnliche Sachen klingen irgendwo schon ganz interessant allerdings für den Altagsgebrauch auch etwas gewöhnungsbedürftig und ich glaube kaum das sich so etwas auch am Markt etablieren kann!
Mich nervt halt auch allgemein der vermeintliche technische Rückschritt in ähnlichen Bereichen lieber Streaming anstand Datenträger, lieber simple Handygames als PC oder Konsolen Games, lieber Soundbar als Boxensystem usw. man könnte technisch immer besser und besser werden aber der Konsumers Großteil ist halt mit simpel und einfach zufrieden. Klar ist auch immer eine Sache der Prioritäten oder ich bin halt einfach zu altmodisch!?
Das 3D Schicksal erinnert mich auch irgendwie immer an die Reise zum Mond in den 60ern! LOL
MokkaSchnalle
Schaut ab und zu mal vorbei
#4738 erstellt: 08. Sep 2020, 12:05
Hallo in die Runde,

hat schon jemand 120Hz 3D frame sequential beim neuen LG OLED CX probiert?
Z.B. mit der NVIDIA 3D Vision Brille.

Ich habe aktuell den C9. Dort läuft 120Hz 3D bei 1080p oder 1440p. Leider allerdings mit viel Ghosting im oberen und unteren Bereich. Dieses Problem sollte eigentlich mit dem neuen BFI Modus "OLED Motion Pro" reduziert oder vielleicht komplett erledigt sein. Der C9 Kann BFI nur bis 60Hz, der CX aber auch bei 120Hz.
Drydaydefender
Stammgast
#4739 erstellt: 08. Sep 2020, 15:45
Genau das ist es, wie Komediisto schreibt: 2 Stunden in eine Schein-Traumwelt versetzen lassen - ohne Realosbilder! Und was kann dieses besser leisten als 3D und was gibt es schöneres?! ... Warum die große Mehrheit der Menschen offensichtlich völlig immun ist (mal ausnahmsweise ganz unabhängig von der Bildwiederholungsrate) gegen dieses bestmöglich intensive Gefühl des Eintauchens in diese wunderbaren fantasievollen Welten, wird mir immer ein unlösbares Rätsel sein ...
Und auch was Der.Antiker schreibt, ist leider traurig, aber wahr: es gibt noch erschreckend viele, die sich heutzutage noch mit DVD-Qualität zufriedengeben! Wohlgemerkt, nicht nur Frauen (...) (Muss ich jetzt was in die Chauvi-Kasse einzahlen?...)
Jedenfalls, auch in meinem Bekannten- Freundeskreis ist dies so. Sogar teils Leute, die im grafischen Bereich arbeiten, also eigentlich optisch hohe Ansprüche haben müssten - sollte man meinen.
Ja, sehr schade, dass die simplen Ansprüche der Konsumenten den bestmöglichen technischen Fortschritt in diesem Bereich bremsen ...

Auch mich interessiert die neue Cinera Edge Pro. Ich hatte schon im Cinera Thread folgende Frage gestellt, aber es hat noch niemand reagiert, deshalb probiere ich hier nochmal mein Glück:
Leider hab ich diesen berüchtigten Kickstarter-Termin zum Vorbestellen verpasst, da ich zu spät von diesem neuen Modell erfahren habe. Wahrscheinlich gibts noch keine zuverlässigen Infos, aber trotzdem meine Frage in die Runde: weiß vielleicht doch jemand von euch, wieviel die Cinera Edge Pro kosten wird und wo und ob man das Teil überhaupt z.Zt. bestellen kann?
Schönen Gruß in die Runde
Aragon70
Inventar
#4740 erstellt: 08. Sep 2020, 23:48
[quote="Captain-S (Beitrag #4736)"]
Ja, ich habe die Cinera V1
[/quote]
Hatte ich mir damals auch überlegt, war mir aber irgendwie zu klobig.
Wie bist du denn mit der Bildqualität bzw. dem 3D über BluRay-Player zufrieden?
Ich kenne von den Brillen eigentlich nur die Sony HMZ-T2. Die liegt bei mir im Schrank
und wird nicht mehr benutzt.[/quote]

Die Bildqualität ist super. Perfekt scharf, hell, genaue Farben auch bei hoher Helligkeit, da nur LCD ist das schwarz eher auf durchschnittlichen Beamer Niveau. Hauptproblem ist halt wie gesagt das keine konstanten 24 fps möglich sind sondern alle Sekunde ein kurzer Ruckler auftritt.

Beim HMZ-T2 war glaube ich das Bild relativ klein. Nun, beim Cinera ist es riesig, wirkt schon so ähnlich wie im 3D Kino.

Klobig ist kein Problem weil es mit diesem Arm ja vor dem Gesicht schwebt, es wiegt also nichts. Nervig ist dafür wiederum das man den Kopf still halten muß, denn der Bereich wo man durch die Linsen sehen muß ist klein. Man kommt relativ schnell an die linke oder rechte Begrenzung, das ist der Nachteil dieser "Arm" Technik.

Die wirklich beste Lösung wäre schon ein typisches PC VR Headset mit Positions und Head Tracking zu nehmen. Das HP Reverb G2 würde sich als erstes PC VR Headset überhaupt für virtuelles Kino anbieten. Nur leider wird man wohl auch damit keine 3D Blu Rays abspielen können. Also ich habe es auf dem PC bisher noch nicht hinbekommen.

[quote="Apple2403 (Beitrag #4738)"]Hallo in die Runde,

hat schon jemand 120Hz 3D frame sequential beim neuen LG OLED CX probiert?
Z.B. mit der NVIDIA 3D Vision Brille.

Ich habe aktuell den C9. Dort läuft 120Hz 3D bei 1080p oder 1440p. Leider allerdings mit viel Ghosting im oberen und unteren Bereich. Dieses Problem sollte eigentlich mit dem neuen BFI Modus "OLED Motion Pro" reduziert oder vielleicht komplett erledigt sein. Der C9 Kann BFI nur bis 60Hz, der CX aber auch bei 120Hz.[/quote]

Haben die nicht schon letztes Jahr den Support für 3D Vision gekickt oder hast du den alten Treiber dafür installiert?

Das Problem mit 120 Hz TVs wird der Displaylag sein. Bei den 120 Hz LCDs die NVision zertifiziert waren mußte dieser einen bestimmten Wert haben, vermutlich wird dieser bei den LGs nicht passen was zu Ghosting führt.

Die 3D Brille die mit dem HD Fury 3D kompatibel ist hatte eine Einstellung mit der man diesen Lag ausgleichen konnte. Ich hoffe immer noch darauf das jemand sowas wie das HD Fury 3D für HDMI 2.1 und am besten auch gleich mit eingebauter FI rausbringt. Könnte theoretisch natürlich auch ein PC übernehmen, aber dafür gibts halt auch nichts.
MokkaSchnalle
Schaut ab und zu mal vorbei
#4741 erstellt: 09. Sep 2020, 01:40

Aragon70 (Beitrag #4740) schrieb:

Die wirklich beste Lösung wäre schon ein typisches PC VR Headset mit Positions und Head Tracking zu nehmen. Das HP Reverb G2 würde sich als erstes PC VR Headset überhaupt für virtuelles Kino anbieten. Nur leider wird man wohl auch damit keine 3D Blu Rays abspielen können. Also ich habe es auf dem PC bisher noch nicht hinbekommen.

VR ist wirklich eine tolle Sache, aber aktuell ist die Auflösung bzw. die Pixeldichte noch zu gering für den Abstand zum Auge. Ich habe mal zum rumprobieren die Vive Pro gekauft. Der 3D Effekt ist erstklassig aber für Filme leider ungeeignet. Spiele hingegen machen wirklich Spaß.


Aragon70 (Beitrag #4740) schrieb:

Haben die nicht schon letztes Jahr den Support für 3D Vision gekickt oder hast du den alten Treiber dafür installiert?

Das Problem mit 120 Hz TVs wird der Displaylag sein. Bei den 120 Hz LCDs die NVision zertifiziert waren mußte dieser einen bestimmten Wert haben, vermutlich wird dieser bei den LGs nicht passen was zu Ghosting führt.

Die 3D Brille die mit dem HD Fury 3D kompatibel ist hatte eine Einstellung mit der man diesen Lag ausgleichen konnte. Ich hoffe immer noch darauf das jemand sowas wie das HD Fury 3D für HDMI 2.1 und am besten auch gleich mit eingebauter FI rausbringt. Könnte theoretisch natürlich auch ein PC übernehmen, aber dafür gibts halt auch nichts.


Der Support wurde eingestellt, allerdings kann man fast problemlos die notwendigen DLLs in den neuen Treiber packen und installieren. Der Treiber ist dann natürlich nicht mehr signiert, weshalb du Probleme mit der Anti Cheat Software von manchen Spielen bekommst. Wenn das kein Thema ist, läuft der gepatchte Treiber einwandfrei. Als Alternative läuft der alte Treiber von 2019 nach wie vor. Das wäre also eher etwas für einen HTPC, der dann ausschließlich für die Filme genutzt wird.

Der Inputlag passt natürlich überhaupt nicht zur Konfiguration, weil man 3D Vision nur über den „Generic CRT“ Modus laufen lassen kann. CRT Monitore haben natürlich keinen Inputlag. Dieses Problem habe ich weitestgehend eliminiert durch eine passende HDMI Konfiguration. Also direkter Anschluss an den Fernseher ohne AVR dazwischen, den Eingang als „PC“ definieren (Logo ändern) und das Low Response Zeugs für den HDMI Port aktiviert. Damit passt es zufällig.
Wenn dazu aber noch der Bildmodus auf „Spiel“ gestellt wird, passt es wieder überhaupt nicht und die Brille muss umgekehrt aufgesetzt werden (links rechts ist also zeitlich vertauscht).

Mit den richtigen Einstellungen habe ich allerdings trotzdem Ghosting etwa im oberen Viertel und im unteren Fünftel. Die Bildmitte sieht absolut perfekt aus.

Die Frage ist halt, ob das auf die OLED Technik zurückzuführen ist oder eher auf falsche Timings.
Ein OLED Problem wäre durch 120Hz BFI erledigt, weil der Screen beim Wechsel auf das andere Auge auf jeden Fall schwarz ist.
Sofern es ein Timing Problem ist, würde das bei einem CX weiterhin bestehen.
Deshalb meine Frage in die Runde. Zur Not muss ich mal einen Rechner beim Saturn anschließen und testen

Ich habe auch schon versucht an den Timings zu schrauben. Hierzu gibt es ein Tool auf Github „NVtimingsEd“, welches die ini Datei mit den 3D Vision kompatiblen Monitoren bearbeitet.
Leider bis jetzt ohne Erfolg. Auch ein EDID override mit der ID eines unterstützten Monitors hat nichts verändert. Hiermit war keine Bildausgabe möglich weil der Fernseher als DVI 60Hz erkannt wurde.

Daher bleibt mir nur der Weg zu Fuß:
IR LED per Arduino ansteuern und diese dann als Emitter für die Brille nutzen. Die Brillen Timings für Left und Right on off habe ich bereits herausgefunden. Das wollte ich demnächst mal umsetzen und testen.

Einen 3DFury habe ich auch schon überlegt. Leider gibt es den nicht mehr zu kaufen und er konnte auch nur 1080p72. Die neuen Adapter Vertex etc. können alle kein 3D Frame Sequential, auch wenn sie eigentlich 120Hz fähig sind. Außerdem fehlt die passende Emitter Einheit + Brille. Das habe ich bereits bei den Entwicklern von HDFury nachgefragt.

Da wird auch nichts mehr kommen. 3D zuhause ist leider tot, was ich allerdings sehr sehr schade finde, weil es für mich die beste Erfindung in den letzten Jahren war. Naja erfunden wurde es nicht wirklich. Die Technik mit abwechselnden Bildern für die Augen gibt es schon seit gefühlt 100 Jahren.
Stattdessen gibt es jetzt 8K als neuen Marketing Gag wo ich dann 30cm vor einem 65“ TV sitzen kann, toll! Und ARD ist immer noch auf dem Niveau Augenkrebs...
Vielleicht kommt da nochmal wieder was von Cameron wie vor 10 Jahren auch... die Hoffnung stirbt zuletzt.


[Beitrag von MokkaSchnalle am 09. Sep 2020, 01:43 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#4742 erstellt: 09. Sep 2020, 01:47
...bleibt abzuwarten
Klipsch-RF7II
Inventar
#4743 erstellt: 09. Sep 2020, 06:47

Klipsch-RF7II (Beitrag #2423) schrieb:

Klipsch-RF7II (Beitrag #996) schrieb:
50er Jahre: 1. 3D Hype
80er Jahre: 2. 3D Hype
10er Jahre: 3. 3D Hype
40er Jahre: 4. 3D Hype ( dann bin ich über 70 ) :X


In regelmässigen Abständen kram ich meinen Post hervor :D


Ich glaube leider, dass 3D bei den Entscheidern so unten durch ist, dass erst mal wieder Gras drüber wachsen muss. Und irgendwann, vielleicht weiterhin alle 30 Jahre, ist dann wieder eine neue Generation bereit für 3D. Das Problem der 3D Hypes ist ja auch, dass es eben nur Hypes sind.
Aragon70
Inventar
#4744 erstellt: 09. Sep 2020, 20:09
@MokkaSchnalle

Sehr interessant, danke.

Es wäre sicher akzeptabel einen eigenen PC für 3D einzurichten der diesen alten Treiber oder halt einen gepatchten verwendet, wenns damit klappen würde. Aber daß du mit all dem Aufwand das Bild trotzdem nicht halbwegs ghostingfrei hinbekommen hast ist wohl leider ein Hinweis das ein "All in One" Gerät wie das HD-Fury ähnliche Probleme mit 120 Hz haben könnte. Wobei mit einer erhöhten Dunkelphase und mehr Flackern das ja irgendwann verschwinden müßte.

Möglicherweise sind ja schon einige Firmen auf die Idee gekommen so ein Gerät für nachträglichen 3D Support zu bauen, aber haben es auch nicht besser hinbekommen

Jedenfalls, halte uns gerne auf dem Laufenden wenn du mit der Sache irgendwie weiterkommst.

@Klipsch

Es gab auch in den 70ern eine 3D Welle aber scheinbar wohl primär mit billigen Sex Filmchen.Und in den 80ern waren es wohl insgesamt 5 3D Filme. Hier ein Artikel dazu

https://evil-ed.de/i...ir-sehn-in-3d-teil-4

Kein Vergleich zu dem 2010er 3D Hype, der ja nun schon 10 Jahre anhält und uns bereits an die 200 und mehr sehr gute 3D Filme eingebracht hat.

Und es ist ja noch nicht sicher das es mit Heim 3D wirklich aus ist. Zu Wonder Woman sind die Infos noch schwammig. Und Venom 2 sowie der neue Godzilla sind noch potentielle Kandidaten.
burkm
Inventar
#4745 erstellt: 10. Sep 2020, 00:33
Der 2010er 3D-"Hype" war, entgegen Deiner Darstellung, aber auch nur von "relativ kurzer" Dauer und darauf haben die Hersteller inzwischen "unisono" reagiert, indem Sie diese (vermutlich eher "teure") Eigenschaft wieder komplett aus Ihren aktuellen TVs entfernt haben wegen mangelndem Interesse der Allgemeinheit. Letztlich war es den Meisten - nach meinem Eindruck - einfach zu mühsam, jedes Mal dafür "umständlich" eine zusätzliche Brille hervorzukramen unter Inkaufnahme der zugehörigen technischen Einschränkungen. Letztlich auch nur ein "Gimmick" von Vielen. Da haben dann andere Eigenschaften den Vorzug erhalten.

Viele dieser eher "euphorischen" Rückblenden (Features) sind eben nur einem relativ kurzen Aufflackern im öffentlichen Interesse zu verdanken und verschwinden dann meist nach kurzer Zeit wieder, da am Ende nur noch eine relativ kleine Gruppe "Unermüdlicher" daran festgehalten hat und das den Herstellern nicht die damit verbundenen Zusatzkosten wert war.

C'est la vie...
4-Kanal
Inventar
#4746 erstellt: 10. Sep 2020, 09:08
Es stimmt schon, daß es mehrere 3D Hypes seit den 50er Jahren gab. M.E. gibt es 2 Felder, die bisher einen 3D Erfolg auf breiter Basis verhinderten, einmal ist es die störende 3D-Brille. Ich selbst komme gut damit zurecht, aber sie ist immer eine Aert Barriere zwischen dem gesehen Bild. Wir müssen 3D so sehen können, wie wir es selbst ständig tun - nämlich unmittelbar. Auch für Brillenträger (fehlsichtige) wäre es dann "normal". Das andere Problemfeld ist das Fernsehen, Es müssen 3D-Sendungen huer Anfangs eeinige Highlights - später jede Sendung, selbst die Tagesschau - zumindest die Leute im Studio. Dann wird es ein sog. Straßenfeger, wie es in den 60er Jahren die Krimios waren - wie z.B. das Halstuch. Da kamen sogar die Nachbarn zum Sehen. Und da wären auch wir 3D-Fans gefordert, die TV-Studios mit unserr forderung nach 3D zu bomardieren. Ich habe bereits beim NDR angefragt. Die technische Abtreilung aller ARD-Sender teilte mitr mit, daß man sich mit 3D wieder beschäftigen würde, wen es die 3D TV's für 3D ohne Brille gäbe. Und ein Zuspruch der Verbraucher erkennbar wäre. Nur diskutieren in Foren genügt uns dann nicht mehr.
Ich selbst fülle die 3D-Flaute - nicht erst jetzt - mit meinen eigenen 3D-Aufnahmen aus. Da gibt es soviele Anlässe, die man sich immer wieder gerne ansieht: Familienfeiern, Treffen mit Hobby-Kollegen ( 3D,Stereo-Quadro), Klassentreffen, Urlaubsreise etc.

Dietrich
burkm
Inventar
#4747 erstellt: 10. Sep 2020, 09:16
Da die Forschung an "brillenlosem 3D-TV" wegen fehlender Forschungsetats (keine Finanziers mehr) - fast - komplett eingestellt wurde, wird sich aber das vermutlich noch "sehr lange" hinziehen, bis da eine neuen Welle losgetreten wird. Zudem muss diese Technologie dann auch noch Massenmarkt-tauglich und bezahlbar sein.
Da zudem "jede Woche" ein neues (Technologie-)Schwein durchs Dorf getrieben wird, wird sich da auch so schnell nichts mehr rühren. Es sind halt (hinsichtlich 3D) "Wellen" mit einer sehr langsamen Wiederholfrequenz...


[Beitrag von burkm am 10. Sep 2020, 09:19 bearbeitet]
4-Kanal
Inventar
#4748 erstellt: 10. Sep 2020, 14:17
Genaues weißt ja niemand von uns. Und Corona ist in Sachen 3D ohne Brille sicherlich auch nicht hilfreich. Es hat aber bereits einige durchaus weitwickelte 3D TV's auf den vorigen CES-Shows gegeben. Ich denke, als 3D-Fan muß man hoffen und die Karawane der 2D Mini-Bildchen-Betrachterziehen lassen. Die zählen hinsichtlich echtem Fotschritt ja überhaupt nicht. Ansonsten: 3D selber machen.

Dietrich
Aragon70
Inventar
#4749 erstellt: 10. Sep 2020, 23:02
@burkm

Wenn man vom reinen Hype sprechen will so war der sicher nach 1 Jahr wieder vorbei. Der dillentatisch nach 3D konvertiere Kampf der Titanen dürfte den Hype damals auch erstmal reduziert haben. Es hat lange gedauert bis Hollywood wieder genug Vertrauen mit perfekt konvertierten Filmen aufgebaut hat. Trotzdem war die 2010er 3D Phase um Welten größer war als die in den 80ern mit locker 100 mal mehr 3D Filmen.

Interessant wäre wieviele 3D Fans es eigentlich insgesamt noch gibt. Also auch welche die inzwischen zwangsweise auf 2D gewechselt sind weil der alte 3D TV kaputt ging. Oder welche die 3D im Kino super finden weil das Bild groß ist, aber daheim auf einem kleinen TV Bildschirm nicht so interessant und für einen Beamer haben sie keinen Platz.

Ich habe einen Bekannten der begeistert von IMAX Kinos ist, aber Shutter 3D auf seinem Sony TV für völligen Müll hielt weils halt zu sehr flackert und das Bild ihm zu klein ist.

Würde man ihm für 300€ eine bequeme VR OLED Brille für Filme optimiert geben womit er quasi sein IMAX Kino daheim haben kann würde man ihn als 3D Film Fan gewinnen.
Fiverocker
Stammgast
#4750 erstellt: 11. Sep 2020, 07:45
Ja, leider ist Home 3D tot...

Ich könnte mir aber vorstellen dass zukünftig die Rechenleistung und KI Algorithmen so gut werden dass es eine kleine TV Box geben könnte, die in Echtzeit jegliches Bewegtbildmaterial on the Fly in ein stereoskopisches Bild umrechnen kann. Dank updatebarer Firmware/Software könnte man die Umrechnung auch ständig optimieren. Diverse Parameter könnten es dem User erlauben alle möglichen Stereoparameter beliebig zu manipulieren.

Damit wäre man zum einen unabhängig von 3D Releases der Studios und könnte selbst Non-3D Filme in 3D genießen. Dazu passen müsste es ein leichtes Headset wie das oben genannte Cinera geben, welches aber keine Displays hat, sondern das Bild direkt auf die Netzhaut projeziert (gabs da nicht sogar schon mal was?).

Ich glaube zwar nicht dass ich das noch erlebe aber die Hoffnung stirbt hoffentlich nicht vor mir...
MuLatte
Inventar
#4751 erstellt: 11. Sep 2020, 08:14
Die brauchen ja irgendwann wieder ein Feature und das könnte dann 3D sein, nur müssen dafür auch Filme produziert werden. War erst der 3D-Film und dann die 3D-TVs oder andersrum? Wer hat da wen zuerst angesprochen?
Klausi4
Inventar
#4752 erstellt: 11. Sep 2020, 10:36

MuLatte (Beitrag #4751) schrieb:
War erst der 3D-Film und dann die 3D-TVs oder andersrum? Wer hat da wen zuerst angesprochen?


Stereo-3D gibt es im Fotobereich seit 170 Jahren, im Kinobereich seit über 100 Jahren und im TV-Bereich seit ca. 70 Jahren. Das 3D-Foto-Hobby wurde immer durchgehend von einer kleinen Minderheit von Stereofreunden gepflegt, von den ersten fotochemischen Plattenkameras bis zu den heutigen Digitalkameras (als Doppel-Gespann oder 3D-Spezialanfertigung). Vom "Tod von Heim-3D" kann man also nicht ernsthaft schreiben, höchstens von einer Pause im "3D-Hype". Es gibt auf aller Welt Hobbygruppen, die sich dem "3D selber machen" widmen mit Foto- oder Videokameras (bis hin zu UHD!). Hier mal Linktipps dazu:
http://www.stereoskopie.org/ (deutsch)
http://www.ISU3D.org/ (englisch)
seifenchef
Inventar
#4753 erstellt: 11. Sep 2020, 17:18
Hi,


4-Kanal (Beitrag #4724) schrieb:

... Hinsichtlich "alter Kino-Look.
Wie wäre es, wenn einige auch den Ton abschalten.
Dann hätte man noch besser wieder den herrlichen alten Look von 1912.


.wo Du recht hast ....

... der Genuss für die ewig Gestrigen müsste eigentlich riesig sein, denn der Stummfilm hatte teilweise auch Frameraten bis 16 Hz herunter!


gruß seifenchef
Aragon70
Inventar
#4754 erstellt: 11. Sep 2020, 22:49

Fiverocker (Beitrag #4750) schrieb:
Ja, leider ist Home 3D tot...

Ich könnte mir aber vorstellen dass zukünftig die Rechenleistung und KI Algorithmen so gut werden dass es eine kleine TV Box geben könnte, die in Echtzeit jegliches Bewegtbildmaterial on the Fly in ein stereoskopisches Bild umrechnen kann. Dank updatebarer Firmware/Software könnte man die Umrechnung auch ständig optimieren. Diverse Parameter könnten es dem User erlauben alle möglichen Stereoparameter beliebig zu manipulieren.

Damit wäre man zum einen unabhängig von 3D Releases der Studios und könnte selbst Non-3D Filme in 3D genießen.


Alleine schon wenn die Software die Konvertierung drastisch vereinfachen könnte. Also man ihr nur noch grob sagen muß was Vorder und Hintergrund ist.

Es könnten evtl. Netflix, Apple, Amazon Leute anstellen die auf eigene Faust diese Filme für die jeweilige Platform selbst in 3D umrechnen und sich somit einen Wettbewerbsvorteil generieren.

Bleibt noch die Frage was Disney davon halten würde wenn Apple eine eigene 3D Version von Star Wars hat, anderseits ist ja eine 2D/3D Konvertierung quasi das gleiche.


Fiverocker (Beitrag #4750) schrieb:

Dazu passen müsste es ein leichtes Headset wie das oben genannte Cinera geben, welches aber keine Displays hat, sondern das Bild direkt auf die Netzhaut projeziert (gabs da nicht sogar schon mal was?).


Wirklich gut hat das leider nie geklappt, das Bild war damit immer nur irgendwie so halb transparent. Wirklich perfekt siehts halt nur aus wenn man 2 OLED Bildschirme verwendet.
Klipsch-RF7II
Inventar
#4755 erstellt: 12. Sep 2020, 11:45

MuLatte (Beitrag #4751) schrieb:
Die brauchen ja irgendwann wieder ein Feature und das könnte dann 3D sein, nur müssen dafür auch Filme produziert werden. War erst der 3D-Film und dann die 3D-TVs oder andersrum? Wer hat da wen zuerst angesprochen?


Ich bin mir sicher, dass das Zugpferd beim letzten Hype wirklich Avatar und ein paar anere Filme war. Also zuerst kamen die 3D fähigen Kameras neuer Generation und dann hat man die TVs aufgerüstet. Zunächst mit Pola wie im Kino. Auch bei Heimprojektoren hatte man zunächst Pola und brauchte spezielle Leinwände. Dann kam aber auch schon bald Shutter.
Aragon70
Inventar
#4756 erstellt: 12. Sep 2020, 14:52
Avatar war übrigens nicht der erste 3D Film im Kino. Das war My Bloody Valentine

https://de.wikipedia.org/wiki/My_Bloody_Valentine_3D

Der kam im Januar 2009 ins Kino. Ich habe ihn damals sogar im Preview im Kino gesehen Avatar kam erst im Dezember 2009.

Und man höre und staune, er wurde in 4K und 3D gedreht. Und jetzt 11 Jahre später haben wir uns wieder soweit zurück entwickelt das man weder 3D noch richtiges 4K irgendwie hinbekommt. Die waren damals einfach zu optimistisch was die Displays in Zukunft anzeigen können

Der erste 3D TV von Samsung kam März 2010 in den Handel. Aber vielen waren enttäuscht davon das Avatar nur in 2D rauskam. Es gab nur "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen" in 3D. Netter Film, aber halt kein Avatar, der kam erst 1 Jahr später als 3D Blu Ray.

Ich habe entsprechend auch noch etwas gewartet mit dem Kauf eines 3D TV bis der bessere Samsung C9090 der in 40 Zoll zum Release 4000€ gekostet hatte irgendwo für 2000€ verscherbelt wurde. Irgendwann so Anfang 2011 müßte das gewesen sein.

Die erste 3D fähige Kompakt Kamera kam September 2010 raus.

https://www.digitalk...ePix_Real_3D_W3.aspx

Die habe ich immer noch hier rumliegen. Es war auch die einzige 3D Kompakt Kamera die je erschienen ist. Ich habe auch nie verstanden wieso es nicht mehr dieser Kameras gab. Bildqualitätsmässig war sie schon zum Release oder so gerade ok. Aber sehr bald deutlich veraltet.

Ich denke da hätte man weit mehr machen können. 3D Kompakt Kameras mit besseren Sensoren, mehr Werbung dafür machen. Evtl. noch einfacherer Anbindung an 3D TVs.

Aktuell verwende ich eine VR Kamera für 3D, in VR sind 3D Bilder natürlich nochmal Welten beeindruckender als "flaches" 3D auf 3D TVs. Also jetzt bräuchte ich auch keine solche 3D Kompakt Kamera mehr
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 . 110 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony entwickel neue 3d Technologie
V._Sch. am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  15 Beiträge
Welche Technologie hat der Fernseher der Zukunft?
waldixx am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  301 Beiträge
Welcher 3D Film zu welcher Technologie?
-Janus- am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Welche TV's können 2D in 3D konvertieren?
lxd am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  33 Beiträge
3D Technologien und kompatiblität.
zAmox am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  14 Beiträge
Neue alte Technologie: Glas
Stereo33 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  28 Beiträge
3D Brillen
Boxenhalter am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Samsung LED / 3D + Blue-ray 3D
heymaik am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
HDR, DIE neue Technologie?
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  28 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.701