Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 . 110 Letzte |nächste|

Der allgemeine Heim-3D-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
>Karsten<
Inventar
#4806 erstellt: 30. Sep 2020, 00:13

Alexander#77 (Beitrag #4804) schrieb:
Fragt sich nur ob die Kinos, noch die finanziellen Mittel haben, so aufzurüsten nach 2020
Dieses Jahr dürfte bei vielen ganz schön an die Substanz gehen.


Ich bin gespannt ob Avatar 2 durch anhaltende Corona Krise überhaupt Ende des Jahres in die Kinos kommt.
Stevie123
Ist häufiger hier
#4807 erstellt: 30. Sep 2020, 00:41

Frank714 (Beitrag #4805) schrieb:
...hoffe, dass die bei DUNE vorsichtiger sind und sich im Zweifelsfall an James Cameron orientieren (der hat die Problematik nämlich verstanden und in Avatar korrekt umgesetzt).


Dss finde ich bei Avatar nicht. Es gibt da Szenen wo die Leute in den Raumschiffen aussehen wie Spielzeugfiguren, also zu klein. Vielleicht waren da die beiden Objektive zu weit auseinander das so eine optische Täuschung entsteht. Inzwischen müsste er aber auch mehr gelernt haben und das in den Fortsetzungen vermeiden können.
Aragon70
Inventar
#4808 erstellt: 30. Sep 2020, 03:01
Bei Landschafts oder Panorama aufnahmen bewegt man meist die 2 Kameras weiter auseinander damit diese dreidimensionaler wirkt als es realistisch wäre.

Ich habe auf die Art auch schon 3D Landschafts Fotos gemacht. Das kann schon spielzeughaft wirken, aber zumindest ist es dreidimensional und plastisch, was einem meist wichtiger ist als das es realistisch ist, aber halt langweilig.

Wenn Cameron was für 3D tun will könnte er eigentlich mal überlegen ein eigenes VOD Portal für 3D Filme aufzumachen. Es muß ihm doch körperliche Schmerzen bereiten wenn er sieht das man Avatar über VOD überall nur in 2D sehen kann
Der.Antiker
Inventar
#4809 erstellt: 30. Sep 2020, 11:13
Das klingt ja alles ganz toll mit Cameron und den Avatar Fortsetzungen auch wenn es mir deutlich zu lange dauert!
Ich wäre ja schon froh, wenn man bis dahin diese Filme überhaupt noch in 3D im Kino schauen kann, sogar mit aktueller Technik. Und im Heimsegment wird es bis dahin auch sehr sehr dünn sein! Wer hat 2027 den überhaupt noch funktionierendes 3D Equipment???? Bei Beamern wird sich 3D ja wohl auch nicht mehr lange halten können!?
Da müsste auch technisch vor allem bei TV´s noch was ganz Neues kommen und daran glaub ich eher nicht!
3D wird aus meiner Sicht immer nur eine Nische bleiben, der Durchschnittskonsument braucht bzw. will gar keinen Mehrwert haben!
Außerdem glaub ich werden die Fortsetzung so oder so kaum an den Erfolg des ersten Teils herankommen selbst wenn die Technik wirklich revolutionär wäre! Zudem hat Corona den Planeten Pandora auch schon längst erreicht was alles sicher noch schwieriger machen wird!
Naja James Cameron bleibt trotzdem mein Held!
Alexander#77
Inventar
#4810 erstellt: 30. Sep 2020, 11:55
Ja wie das im Heimkinobereich in den nächsten Jahren wird, bleibt auch noch spannend.
Mein Samsung UE8090D ist jetzt auch schon 9.Jahre alt.
Und aktuell würde es nach dem jetzigen Stand wohl kein 3D mehr werden, da hier ja nichts mehr neues kam / kommt.
Evtl.kommt die Lasertechnik ja auch mal für TVS in den nächsten Jahren und somit dann auch wieder 3D.
Klausi4
Inventar
#4811 erstellt: 30. Sep 2020, 14:43

Aragon70 (Beitrag #4808) schrieb:

Wenn Cameron was für 3D tun will könnte er eigentlich mal überlegen ein eigenes VOD Portal für 3D Filme aufzumachen. Es muß ihm doch körperliche Schmerzen bereiten wenn er sieht das man Avatar über VOD überall nur in 2D sehen kann :)

Bei "Videociety" findet man zwar kein "Avatar 3D", aber ansonsten eine große Auswahl an guten 3D-Filmen inkl. "Aquaman" und "Afrika - das magische Königreich" z.B.
Commander1956
Inventar
#4812 erstellt: 30. Sep 2020, 16:31
Stimmt leider Cameron lässt sich für seine Filme immer sehr viel Zeit. "Avatar - Aufbruch nach Pandora" kam 2009 am 17. Dezember in die Kinos. Und "Avatar 2" voraussichtlich am 14.12.2022.
Damit schlägt er sogar die Eröffnungsverschiebung des BER😁. Zu seiner Ehrenrettung, Cameron dreht alle Fortsetzungen gemeinsam und hat auch extra für die weiteren Filme, eine neue 3D Technik entwickelt.
Gruß,
Commander
Klipsch-RF7II
Inventar
#4813 erstellt: 30. Sep 2020, 18:51

Commander1956 (Beitrag #4812) schrieb:
Cameron dreht alle Fortsetzungen gemeinsam und hat auch extra für die weiteren Filme, eine neue 3D Technik entwickelt.


Ich weiß zwar, was Cameron selbst über 3D gesagt hat, aber ob es wirklich so kommt, da hege ich mittlerweile erhebliche Zweifel.
>Karsten<
Inventar
#4814 erstellt: 30. Sep 2020, 21:09
Im Gespräch war auch das Cameron brillenloses 3D in die Kinos bringt, aber da scheinen momentaner stand der Technik und Wunsch nicht zu passen.
Aragon70
Inventar
#4815 erstellt: 30. Sep 2020, 21:30

Der.Antiker (Beitrag #4809) schrieb:
Und im Heimsegment wird es bis dahin auch sehr sehr dünn sein! Wer hat 2027 den überhaupt noch funktionierendes 3D Equipment???? Bei Beamern wird sich 3D ja wohl auch nicht mehr lange halten können!?


Ob es 2027 noch 3D Beamer geben wird kann keiner sagen. Zumindest die traditionellen Beamer Hersteller wie Epson, Optoma, BenQ, Viewsonic, Sony, JVC halten 3D noch weiterhin die Treue.

Ich hoffe nur ich verpasse nicht den Zeitpunkt bevor sie auf einen Schlag weg sind. Bin ja auch am Überlegen ob ich mir noch einen auf Halde kaufe und erstmal im Keller deponiere.

3D macht aber auf Beamern auch mehr Sinn als auf TVs. Erstmal weit weniger Ghosting als zumindest Shutter 3D und wer einen Beamer kauft ist traditionell eher ein Film Fan und das einzige wo 3D bekanntermaßen einen Nutzen hat sind nunmal Filme. Die paar Spiele mit 3D kann man ignorieren.


Der.Antiker (Beitrag #4809) schrieb:

Da müsste auch technisch vor allem bei TV´s noch was ganz Neues kommen und daran glaub ich eher nicht!


Meiner Meinung nach waren 4K 3D Polarisations OLED TVs schon die perfekte Lösung. Also einfach nur das wieder verbauen würde schon reichen.


Der.Antiker (Beitrag #4809) schrieb:

3D wird aus meiner Sicht immer nur eine Nische bleiben, der Durchschnittskonsument braucht bzw. will gar keinen Mehrwert haben!


Es muß(!) ja nicht jeder davon begeistert sein, es reicht wenn die Nische so groß ist das es sich lohnt


Alexander#77 (Beitrag #4810) schrieb:

Evtl.kommt die Lasertechnik ja auch mal für TVS in den nächsten Jahren und somit dann auch wieder 3D.


Du meinst Laser Beamer? Die gibt schon von diversen Herstellern.


Klausi4 (Beitrag #4811) schrieb:

Bei "Videociety" findet man zwar kein "Avatar 3D", aber ansonsten eine große Auswahl an guten 3D-Filmen inkl. "Aquaman" und "Afrika - das magische Königreich" z.B.


Ich weiß, aber nur Side/Side in 1080p, also die halbe Auflösung der 3D Blu Ray. Das ist zu minderwertig.
MuLatte
Inventar
#4816 erstellt: 01. Okt 2020, 05:23
Shutter-3D bedeutet nicht gleichzeitig Ghosting. Das habe ich sehr wenig.
Rafunzel
Inventar
#4817 erstellt: 01. Okt 2020, 06:31

Aragon70 (Beitrag #4815) schrieb:

3D macht aber auf Beamern auch mehr Sinn als auf TVs. Erstmal weit weniger Ghosting als zumindest Shutter 3D und

Das lese ich so oft von Dir im Hifi-Forum. Das gilt vielleicht für deinen Epson. Entspricht aber nicht die Regel was DLP angeht. Nur weil Du unter anderem, einen einzigen DLP mit was weiß ich für Brillen gesehen hast, kann man nicht gleich auf alle schließen.
Man sollte Shutter 3D nicht schlechter machen als es real ist. Schon gar nicht, wenn einem jeglicher umfassender Erfahrungswert, mit bester Shutter-Brillen Technik sowie Ghosting freien DLP 3D-Beamern fehlt.
Es reicht nun mal nicht, wenn man nur ein DLP 3D-Beamer mit irgend einer Shutter-Brille gesehen hat, um sich ein umpfassendes Urteil zu erlauben - das ist anmaßend. RBE Empfindlichkeit ist Pech, aber dann sollte man auch so ehrlich sein, das man es nicht beurteilen kann, weil man sich selten bis gar nicht mit Single-Chip-DLP's befasst.

10 Jahre hantiere ich hier schon mit 3D-DLP's rum, und habe jede Projektionstechnik und so ziemlich jede Shutter-Brille getestet (die besten Shutter-Brillen schon lange nicht mehr erhältlich).
Und ja, es gibt Panel-Technologien die Ghosting verursachen, und es wohl nicht wirklich in den Griff zu bekommen ist. DLP gehört aber definitiv nicht dazu. Eines der herausragendsten positiven Eigenschaften, die diese Panel-Technologie zumindest für sich beanspruchen kann.


[Beitrag von Rafunzel am 01. Okt 2020, 11:31 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#4818 erstellt: 01. Okt 2020, 09:20
@Aragon70

Nein, ich meine schon TVs.
Das es Laserbeamer inzwischen gibt ist mir bekannt


[Beitrag von Alexander#77 am 01. Okt 2020, 09:20 bearbeitet]
Der.Antiker
Inventar
#4819 erstellt: 01. Okt 2020, 10:01
@ Aragon70
Ja im Moment haben einige Beamer Hersteller 3D noch auf dem Zettel obwohl man hier auch schon gesehen hat das die neueren Modelle dies halt nur noch unterstützen aber nicht mehr wirklich verbessern, weil der Fokus auf 4K/HDR steht und da wird die ein oder andere 3D Funktion auch schnell mal gestrichen! Bin hier schon gespannt wie es mit 3D bei den 2021 Modellen usw. ausschaut!

Einen auf Halde legen ist eigentlich auch mein Plan aber so 1000-2000€ für Jahre in den Keller zu verfrachten um ihn dann irgendwann auszupacken und festzustellen das das Ding nicht mehr geht macht mich noch ein wenig zögerlich. Ausser ich gewinne noch im Lotto dann kaufe ich alles 3D Equipment am Markt auf! LOL!!!!

3D BD´s werden ja auch nicht ewig halten, gibt’s da eigentlich ne Möglichkeit die gut und einfach auf die Platte zu bekommen?

Das bissel Ghosting was ich von meinen TV´s und Beamern(LCD) so kenne stört mich bis auf ein zwei Ausnahmen nicht wirklich mehr!

4K 3D Polarisations OLED TVs waren mit Sicherheit das Meisterstück der 3D Heimtech Entwicklung und genau da haben die TV Hersteller die ganze Sache eingestampft, gibt sicher deutlich wichtigeres im Leben aber diese Nr. macht mir schon seit Jahren zu schaffen!

Würde mich ja allgemein gerne auch mit 4K/HDR zufriedengeben, aber wenn ich heute erst en 4K Film anschaue und danach einen guten 3D Film dann ist für mich der 3D Bildeindruck einfach deutlich imposanter als bissel mehr Schärfe/Detailreichtum und mehr Farbspektrum!
Frank714
Inventar
#4820 erstellt: 01. Okt 2020, 15:57

Aragon70 (Beitrag #4808) schrieb:
Bei Landschafts oder Panorama aufnahmen bewegt man meist die 2 Kameras weiter auseinander damit diese dreidimensionaler wirkt als es realistisch wäre.

Ich habe auf die Art auch schon 3D Landschafts Fotos gemacht. Das kann schon spielzeughaft wirken, aber zumindest ist es dreidimensional und plastisch, was einem meist wichtiger ist als das es realistisch ist, aber halt langweilig.


Das ist genau der Effekt der mir damals bei der 3D-Fußball WM (wegen des Auseinanderrückens der Kameras) aufgestoßen ist, die Fußballer erschienen mir zwergenhaft, weil ich mit dem Augenabstand eines Riesen zugesehen habe. In nächster Nähe hinter den Toren war das 3D phänomenal (und echt).

Meiner Meinung nach ist das einer der großen Fehler des letzten 3D Comebacks gewesen. ALLE Zuschauer (außer denjenigen, die auf einem Auge halb- oder ganz blind sind) sind von Kindesbeinen an geübt, unsere natürliche Umgebung in 3D wahrzunehmen. Unser Gehirn hat hier eine klare 3D-Vorstellung.

Auf einer der Berlin IFAs (vor dem 3D Comeback) hatte Texas Instruments die Anfangsszenen aus Krieg der Sterne (Eine Neue Hoffnung) in 3D vorgeführt und da mußte ich beim Anblick von Vaders Sternenzerstörer (Szene, in der er weiter hinten über Tatooine zu sehen ist) lachen und anschließend tagelang grübeln, warum das der Fall gewesen war, bis ich es verstanden hatte.

Die Illusion soll uns ein 3,5 km langes (ja, die Standard Sternzerstörer kommen in unterschiedlichen Größen, aber das ist jetzt eine andere Geschichte) Raumschiff vorgaukeln, da ich aber selber mehrere Kilometer entfernt im Raum schwebe und sich das Schiff außerhalb meiner stereoskopischen Sichtweite befindet, kann / muss es zwangsläufig nur in 2D erscheinen.
In der 3D Konvertierung sah das Raumschiff nun genauso aus, wie das, was es (hinter den Kulissen war) - ein 1,2 m langes Trickmodell (ich hab instinktiv noch nach den Fäden gesucht, die das Modell halten...).

Mein (unfreiwilliger) Eigenversuch belegt, dass mein Un(ter)bewußtsein die Täuschung augenblicklich erkannte (da inkompatibel mit dem jahrelang "Ersehenem"), während mein Bewußtsein noch um Klärung bemüht war.

Ich wage die Behauptung, dass es vielen anderen 3D-Zuschauern nicht anders erging und die übertriebene 3D Effekthascherei zumindest ein Sargnagel gewesen ist, der (leider) zum vorzeitigen Ende des letzten 3D-Comebacks beigetragen hat.

Cameron hatte begriffen, dass weniger hier manchmal mehr ist, Ridley Scott hingegen nicht.

Leider ist das Thema nach meiner Kenntnis nie im größeren Rahmen diskutiert worden, was m.E. vor dem nächsten 3D-Comeback-Versuch dringend geboten wäre, nicht dass am Ende Jim Cameron wieder zeigt wie es richtig(er) sein sollte und am Ende alle Nachäffer seine Arbeit kaputt machen.
Klausi4
Inventar
#4821 erstellt: 01. Okt 2020, 17:18

Frank714 (Beitrag #4820) schrieb:

Ich wage die Behauptung, dass es vielen anderen 3D-Zuschauern nicht anders erging und die übertriebene 3D Effekthascherei zumindest ein Sargnagel gewesen ist, der (leider) zum vorzeitigen Ende des letzten 3D-Comebacks beigetragen hat. Cameron hatte begriffen, dass weniger hier manchmal mehr ist, Ridley Scott hingegen nicht.

Leider ist das Thema nach meiner Kenntnis nie im größeren Rahmen diskutiert worden, was m.E. vor dem nächsten 3D-Comeback-Versuch dringend geboten wäre, nicht dass am Ende Jim Cameron wieder zeigt wie es richtig(er) sein sollte und am Ende alle Nachäffer seine Arbeit kaputt machen.


Es gab bis 2017 ein deutschsprachiges Stereoforum (nichtkommerziell, stereoforum.org), in dem Interessierte 3D-Fans, 3D-Praktiker und -Profis ausgiebig solche Probleme diskutiert und eigene 3D-Videos geteilt haben. Leider konnte ein Technikfehler im Server nicht mehr behoben werden, und eine angedachte Qualitäts-Normen-Liste für 3D-Produktionen blieb ungeschrieben.

Schlimmer als manche Effekthaschereien waren die billigen Pseudo-3D-Filme und sogar -Sender, die mit einfachen Video-Trickschaltungen ein Mono-Video als echtes 3D-Stereo-Bild verkaufen wollten.
Aragon70
Inventar
#4822 erstellt: 02. Okt 2020, 01:56
@Rapunzel

Ich habe nicht über DLP Beamer gesprochen sondern nur das Beamer, egal welche Technik, im allgemeinen weniger Ghosting haben als Shutter 3D TVs. Bei Shutter 3D TVs gabs halt einige wirklich katastophale Ausfälle wie den Philips 8909C. Bei Beamern ist mir sowas nicht bekannt.

@Der Antiker

Bei der Lebensdauer von (3D) Blu Rays muß man sich erstmal noch keine Gedanken machen, die sollen 50-80 Jahre halten.

@Klausi4

Stimmt, diese Brillen wo das eine Auge dunkler war als das andere und man diese Drehungen der Kamera um Objekte herum brauchte.

Es wurde damals um diese 3D Features immer ein erstaunliches mediales Spektakel gemacht. Selbst in Magazinen wie dem Spiegel wurde erwähnt das nun bald diese 3D Sendungen kommen werden und man zusehen muß rechtzeitig diese 3D Brillen zu bekommen.

Scheinbar saßen dann auch alle wie wie gebannt vor diesen 3D Sendungen und haben auf den 3D Effekt gehofft. Aber der hat sich dann oft auch nur sehr bedingt eingestellt. Schon gut denkbar das man damit so einige vergrault hat.
Rafunzel
Inventar
#4823 erstellt: 17. Okt 2020, 11:50
Neues Sony „Spatial Reality Display“ mit 3D ohne Brille

https://www.4kfilme....euer-ansatz-fuer-3d/
https://www.areadvd....-mit-3d-ohne-brille/

Auch wenn es sich um ein Display für professionelle Anwendungen handelt, zeigt es doch, das Sony 3D weiterentwickelt und nicht gänzlich aufgibt. Interessant ist auch, das es sich von der Auflösung um ein QFHD/UHD-Display (kein volles 4K) handelt.
MoDrummer
Inventar
#4824 erstellt: 17. Okt 2020, 12:17
Sehr geil
Alexander#77
Inventar
#4825 erstellt: 17. Okt 2020, 12:48
RheaM
Inventar
#4826 erstellt: 17. Okt 2020, 13:30
15,6" sind jetzt aber nicht grad das umwerfende 3D Erlebnis
Rafunzel
Inventar
#4827 erstellt: 17. Okt 2020, 13:42
@RheaM
Kannste Dir doch eine IMAX VR-Brille draus bauen.
Der.Antiker
Inventar
#4828 erstellt: 17. Okt 2020, 13:49
Find ich per se auch nicht schlecht besser irgendeine Entwicklung in Richtung 3D als gar keine!
RheaM
Inventar
#4829 erstellt: 17. Okt 2020, 14:03
Ist ja richtig, aber 5000,- für 15" ist auch ne Ansage.
Aragon70
Inventar
#4830 erstellt: 18. Okt 2020, 00:08
Das ist nur für profesionelle Anwendung gedacht. Wird sehr wahrscheinlich nicht mit 3D Blu Rays funktionieren sondern nur über einen PC ansteuerbar sein.

Und das ist auch keine neue Technik, solche Displays gibts schon länger und bei denen wars immer so daß von den 4K am Ende nur 720p oder was um den Dreh übrig gebelieben sind.
MoDrummer
Inventar
#4831 erstellt: 18. Okt 2020, 10:00
Ich hab da mal ne Frage zu 3D fähigen Playern...
Ich nutze bei mir 2 Beamer.
Epson 9200 für 3D und evtl. Filme, Serien wg. der FI. Panasonic 804 Player
Epson 9400 zum Zocken Ps4 und UHD. Panasonic 824 Player.
Jetzt habe ich einen alten Samsung Blurayplayer am 9200er angeschlossen und jeweils vorher mit Panaplayer,
und dann den Rest mit dem Sammy in 3D geschaut.
Film war Pan. Letzte Version.
Mit dem Pana war das 3D ok. 3 Ebenen, wie man es kennt.
Mit dem Sammy umwerfend. Deutlich mehr Tiefe. Streckenweise 5 oder mehr Ebenen,und das recht häufig.
Popouts auch besser. Keine Doppelkontour auch nur Ansatzweise erkennbar.
Passen die beiden Full HD Geräte einfach besser zusammen????


[Beitrag von MoDrummer am 18. Okt 2020, 22:23 bearbeitet]
phoenix0870
Inventar
#4832 erstellt: 18. Okt 2020, 10:24
Das würde mich jetzt auch interessieren! Ich habe auch die Kombi aus 9200´er und Pana Player.
Klipsch-RF7II
Inventar
#4833 erstellt: 18. Okt 2020, 10:27
Eigenartig. Da muss was anderes der Grund sein. An meinem JVC X5000 betreibe ich einen Pana 424, Sammy K8500, oppo BDP-103D und einen oppo UDP-203. Früher noch einen Pana BDP-111. Bei allen ist das 3D gleich gut.
Joe-Han
Inventar
#4834 erstellt: 18. Okt 2020, 13:36

MoDrummer (Beitrag #4831) schrieb:
Ich hab da mal ne Frage zu 3D fähigen Playern...
Mit dem Pana war das 3D ok. 3 Ebenen, wie man es kennt.

Was meinst du mit 3 Ebenen? Ich kenne ein Bild mit stufenloser Tiefeninformation - zuweilen auch stufenlose Pop-Outs, wenn dieser Effekt in den Film eingebaut wurde.
Lediglich bei schlecht nachträglich konvertierten Filmen "fehlen" zum Teil Tiefeninformationen.
MoDrummer
Inventar
#4835 erstellt: 18. Okt 2020, 18:49
So, erstmal Danke für die Reaktionen.
Nun, zunächst war es der 404 Panaplayer....
Egal.
Oft habe ich das Gefühl das man beim Pana 3D eine vordere, einem zugewandte Ebene hat,
dann eine mittlere und eine hintere. Soweit, so gut.
Bei Sammy und Pan kommen die Popouts, z.b. in diesem Fall Kanonenkugeln vom Piratenschiff so auf einen zugeflogen, dass man sich wegduckt !!!
Großartig.
Dann hatten Dschungeleinstellungen richtig Tiefe, wo man jedes Blatt, jeden Baum, Darsteller im 3D richtig gut optisch zuordnen konnte.
Hatte ich so noch nicht.
Daher auch meine Frage in die Runde...
Und die Verkabelung ist die gleiche wie beim Pana. Daran kann es also nicht liegen.
Sammy ist ein..... Moment....BD J7500


[Beitrag von MoDrummer am 18. Okt 2020, 18:55 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#4836 erstellt: 18. Okt 2020, 21:47
Könnte sein das die Einstellung für die 3D Tiefe bei beiden unterschiedlich eingestellt ist. Oder der Samsung hat einen besseren MPeg Decoder der mehr aus dem Material rausholen kann, vielleicht auch Fehler der Kompression automatisch behebt womit die 3D Trennung besser ist.


[Beitrag von Aragon70 am 18. Okt 2020, 23:23 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#4837 erstellt: 18. Okt 2020, 22:15
Sollte wohl Mpeg Decoder heißen. Und dieser ist standardisiert.
Mpeg ist eine Toolbox. D.h. die Freiheitsgrade liegen im Encoder.
Aragon70
Inventar
#4838 erstellt: 18. Okt 2020, 23:25
Klar, Decoder natürlich, nicht Encoder, habe es gerade berichtigt.

Ich habe gehört das die Decoder das Material unterschiedlich decodieren können. Oder es läuft ein Post Process MPEG Filter drüber der die Artefakte nachträglich reduziert.
MoDrummer
Inventar
#4839 erstellt: 19. Okt 2020, 10:14
Auf der Suche nach der Bezeichnung des Samsung Players bin ich auf einen Beitrag von AreaDVD gestoßen, wo die 3D Qualität und Fähigkeit positiv mit erläutert werden. Was sich mit meinen Seheindrücken bei Pan deckt.

Beim Panasonic 404 und 824 UHD Player ist von 3D, wenn überhaupt, nur sehr wenig zu lesen.
Alles Beiträge von A.DVD und diese 3 Player habe ich hier bei mir.

https://www.areadvd....-fuer-unter-250-eur/

https://www.areadvd....r-welt-fuer-349-eur/

https://www.areadvd....-panasonic-dp-ub824/
bernnbaer
Inventar
#4840 erstellt: 19. Okt 2020, 11:49
eher unwahrscheinlich, aber könnte es sein, dass in deiner "3-Ebenen-Konfiguration" bei den Geräten das richtige 3D deaktiviert ist und Du stattdessen 3D über die künstliche 3D-aus-2D-Erzeugung des Gerätes anschaust?
Der.Antiker
Inventar
#4841 erstellt: 19. Okt 2020, 12:56
Wo ihr gerade beim Thema BD Player seid!
Kennt einer zufällig einen 3D BD Player der über eine interne 2D zu 3D Konvertierung hat?
Hat der Samsung 7500 sowas auch?
>Karsten<
Inventar
#4842 erstellt: 19. Okt 2020, 13:09
Von 2D zu 3D fallen mir nur die älteren Panasonic Player ein.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#4843 erstellt: 19. Okt 2020, 13:32
oppo player
MoDrummer
Inventar
#4844 erstellt: 19. Okt 2020, 22:03
http://www.hifi-forum.de/viewthread-166-6409.html

SUCHEINGABE ....bei google....


blurayplayer mit 2d zu 3d möglichkeit
Aragon70
Inventar
#4845 erstellt: 19. Okt 2020, 22:14

Der.Antiker (Beitrag #4841) schrieb:
Wo ihr gerade beim Thema BD Player seid!
Kennt einer zufällig einen 3D BD Player der über eine interne 2D zu 3D Konvertierung hat?
Hat der Samsung 7500 sowas auch?


Ich habe x verschiedene dieser Konvertierungen gesehen, die bringen alle nicht viel. Ändert sich irgendwann vielleicht mal mit modernen KI Algorithmen.
MoDrummer
Inventar
#4846 erstellt: 19. Okt 2020, 22:21
Ich hab mir mal den nächsten 3D Film angeschaut um den 3D Effekt weiter zu beurteilen.
Leider war meine Wahl nicht Weise....gelinde ausgedrückt. Daher geht der als Niete zum Thema durch.
Piranha 3D...
http://www.hifi-foru...=2290&postID=517#517
Der.Antiker
Inventar
#4847 erstellt: 19. Okt 2020, 22:55
Jo danke für den Link!
Hab auch schon mal grob gegoogelt aber diese Feature wird oft auch nicht erwähnt und man kann nicht genau sicher sein was Datenblätter angeht deswegen wolllte ich ja nur mal fragen ob einer ein genaues Modell kennt!
Ist auch nicht so wichtig, nutze das auch nur ab und zu mal zum Spass wenn die Brille eh grad aufsitzt und mein TV macht das manchmal auch gar nicht schlecht aber mein Beamer hat die Funktion eben nicht!
Kann man natürlich nicht mit ner guten 3D BD vergleichen aber hab auch schon den ein oder andern 4K Stream so geschaut und das hatte schon einen kleinen Mehrwert, aber Pauschal natrülich nur spielerei!
Danke auf jeden Fall mal für die Infos!
Aragon70
Inventar
#4848 erstellt: 21. Okt 2020, 02:01
Hättest du mich gefragt, ich hätte dich vorgewarnt

Piranha 3D ist vermutlich der schlechteste Film denn ich die letzten 30 Jahren gesehen habe und zwar auf alle Filme bezogen nicht nur 3D.


[Beitrag von Aragon70 am 21. Okt 2020, 03:23 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#4849 erstellt: 22. Okt 2020, 16:12
@Modrummer:
Ich habe früher immer 3D auf der PS3 und später auf der PS4Pro abgespielt. Als ich dann den 404 hatte, war ich begeistert wieviel besser das 3D-Bild auf meinem JVC war. Genial ist auch der Schärferegler. Am besten Du stellst im Beamer alle Helfer ab, weil diese in 3D häufig zu Artefakten führen, beim Epson z.B. zu Kantenflimmern. Jetzt habe ich den 424 und in 3D ist mir kein Unterschied zum 404 aufgefallen. Ich kann aber nicht ausschließen, das der Player nicht mit dem Epson9200 harmoniert. Ich hatte ja auch mal die Kombi getestet und es kam zu komischen Verwischungen, die ich nicht ergründen konnte.
seifenchef
Inventar
#4850 erstellt: 04. Nov 2020, 20:33
Hi,

Wie gut ist der Mortal Engines als 3D? Lohnt das?

( ist der nachträglich nur in 3D gerechnet? )


gruß seifenchef
Klipsch-RF7II
Inventar
#4851 erstellt: 04. Nov 2020, 21:23
Das 3D von Mortal Engines ist sehr gut. Es gibt zwar keine Popouts aber die Tiefenstaffelung ist hervorragend. Ich glaube, dass er nachkonvertiert ist, bin mir aber nicht sicher. Da Blockbuster überwiegend vor Greenscreens gedreht werden, muss das aber kein Nachteil sein.

P.S. Auch in 4K war er ein echtes Showcase.
seifenchef
Inventar
#4852 erstellt: 04. Nov 2020, 21:55
Hi Klipsch,

Danke !

4K UND 3D wär natürlich noch geiler ...
... vielleicht im nächsten Leben, nachdem 100 Jahre lang 128K-TVs in 55" verkauft wurden ...


gruß seifenchef


[Beitrag von seifenchef am 04. Nov 2020, 21:59 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#4853 erstellt: 04. Nov 2020, 22:24
Ja Mortal hat in 3D Spaß gemacht.
Klausi4
Inventar
#4854 erstellt: 04. Nov 2020, 22:33

seifenchef (Beitrag #4852) schrieb:

4K UND 3D wär natürlich noch geiler ...

Immerhin beides auf 2 BDs in einer Hülle gibt es noch hier (Empfehlung, wer "Fascinating India" nicht schon hat):
https://www.jpc.de/jpcng/movie/detail/-/art/india-br/hnum/2064181
Aragon70
Inventar
#4855 erstellt: 05. Nov 2020, 00:36

seifenchef (Beitrag #4850) schrieb:

Wie gut ist der Mortal Engines als 3D? Lohnt das?

( ist der nachträglich nur in 3D gerechnet? )


Das ist schon länger kein negatives Qualitätsmerkmal mehr. Man hat die Nachkonvertierung inzwischen so perfekt hinbekommen hat das nachkonvertiertes 3D oftmals sogar besser aussieht als natives, und zwar weil man hier eine bessere Kontrolle über die Tiefen Ebenen hat.

Einfach mal Jurassic Park, Terminator 2, Titanic und Top Gun in 3D ansehen. Die sehen alle 4 super aus, so als wären sie von Anfang an für 3D gemacht.

Zwei Negativbeispiele für 3D Konvertierung kann ich bei der Gelegenheit auch gleich in den Raum werfen. Predestination und Der letzte Countdown. Ich meine das diverse schrottige B-Filme von Tiberius zu 99% immer nur miserabel konvertieres 3D haben ist längst bekannt.

Aber das sind diese beiden Filme halt nicht. Gerade das der "Der letzte Countdown" so verhunzt wurde hat mich sehr enttäuscht, denn hätte ich gerne nochmal in richtigem 3D gesehen.

Aber damit ist es wohl jetzt eh vorbei. Aktuell ist mir nicht bekannt das man noch irgendwelche alten Filme in 3D konvertiert.
Der.Antiker
Inventar
#4856 erstellt: 05. Nov 2020, 11:50
Ob Konvertiert oder Nativ war bzw. ist mir ehrlich gesagt auch furz egal!
Das Ergebnis ist entscheidend gilt für 3D genauso wie für 4K!

Ach ja Mortal Engines in 3D find ich auch sehr gut also zumindest was die Technische Seite aus Bild und Ton angeht! Was auch der einzige Grund ist diesen Film mehr als einmal anzuschauen!


[Beitrag von Der.Antiker am 05. Nov 2020, 11:52 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 . 110 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony entwickel neue 3d Technologie
V._Sch. am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  15 Beiträge
Welche Technologie hat der Fernseher der Zukunft?
waldixx am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  301 Beiträge
Welcher 3D Film zu welcher Technologie?
-Janus- am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  2 Beiträge
Welche TV's können 2D in 3D konvertieren?
lxd am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  33 Beiträge
3D Technologien und kompatiblität.
zAmox am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  14 Beiträge
Neue alte Technologie: Glas
Stereo33 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  28 Beiträge
3D Brillen
Boxenhalter am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  5 Beiträge
Samsung LED / 3D + Blue-ray 3D
heymaik am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
HDR, DIE neue Technologie?
phoenix0870 am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  28 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.463