Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 . 459 460 461 462 463 464 465 466 467 468 . 470 . 480 . 490 . 500 .. Letzte |nächste|

Der Classic-Rock-Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
chriss71
Inventar
#23124 erstellt: 30. Nov 2020, 10:11

arnaoutchot (Beitrag #23120) schrieb:
Ansonsten ist das Booklet, wer da nun genau was remastert hat, schmallippig. Oder sind es tatsächlich die unbehandelten Original-Masters ?



Newly remastered by Bernie Grundman, from the original analog master tapes!
Quelle



[Beitrag von chriss71 am 30. Nov 2020, 10:12 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#23125 erstellt: 30. Nov 2020, 10:21
ok, danke. Hast Du die Stereo-Spur schon gehört ? Man muss sich - denke ich - klar sein, dass die Basisaufnahmen der Platte aus 1967 sicherlich nicht perfekt waren und die Original-Master-Tapes über 50 Jahre alt sind.
chriss71
Inventar
#23126 erstellt: 30. Nov 2020, 10:49
Bin dabei...



Tante EDIT:
1st Press Lee Herschberg Master: Das wird nicht mehr besser. Jeder der die da Klick mich hat, kann getrost auf die Analogue Production SACD verzichten.
APO 2020 SACD: Der neue Preis/Leistungssieger. Da für die Lee Herschberg zeitweise Monsterpreise aufgerufen werden, kann man getrost die SACD kaufen. Bei Stereo ist nicht weiß ich was um, ganz leicht definierter die Herschberg. Und Mono hat die CD sowieso nicht, also klarer Pluspunkt der SACD.
Ich allerdings bevorzuge noch immer die 1st Press...



[Beitrag von chriss71 am 30. Nov 2020, 12:39 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#23127 erstellt: 02. Dez 2020, 15:10
Dann haben wir das ja jetzt geklärt und können das Thema Are You Experienced schliessen, besser wird es in der digitalen Welt vermutlich nicht mehr werden als die First Press oder SACD.

Ich bin nochmals zu der Focus-Box zurückgekehrt. Ein bisher unveröffentlichter Leckerbissen ist für mich die Live-Aufnahme der BBC aus dem Januar 1973. Ein einstündiges Konzert, das inhaltlich die offiziell veröffentlichte Live at the Rainbow (aufgenommen im Mai 1973) übertrifft ! Eine wahnsinnig spielfreudige Band auf ihrem Höhepunkt, klanglich knackig und für die Akkerman-Fans: Seine Gitarre im Mix deutlich präsenter als auf den anderen Aufnahmen der Zeit.

Der Rainbow-Auftritt wurde auch gefilmt und ist auf einer der zwei beiligenden DVDs dabei, hab ich aber noch nicht gesehen.

IMG_1820D
höanix
Inventar
#23128 erstellt: 02. Dez 2020, 15:29
Moin

Das hört sich gut an, ich muss meine Box wohl auch mal aufmachen.
Aber als ich vorm bestellen nachgesehen habe ob ich von Focus was in der Sammlung habe bin ich über Foghat gestolpert.
Die Platten von denen muss ich auch mal wieder in Ruhe durchhören.
Hat auch Nachteile wenn man so viel gute Musik rumstehen hat.

Gruß Jörg
TomGroove
Inventar
#23129 erstellt: 02. Dez 2020, 16:30
Gleich mal Live at the Rainbow aufgelegt. Kannte ich noch gar nicht
ardina
Stammgast
#23130 erstellt: 03. Dez 2020, 17:54

arnaoutchot (Beitrag #23127) schrieb:


Ich bin nochmals zu der Focus-Box zurückgekehrt. .....



Hallo Michael,

hattest Du schon Gelegenheit in die Hamburger Concerto reinzuhören? Das ist mein Favorit in der Focus-Sammlung und sowohl LP und auch CD die ich habe könnten besser klingen. Ich finde die Aufnahme ist prädestiniert für gute Klangqualität. Wobei ich denke, die Box lohnt sich auf jeden Fall.

Grüße, Andreas
arnaoutchot
Moderator
#23131 erstellt: 03. Dez 2020, 21:57
Hallo Andreas, doch, in die Hamburger Concerto hab ich gleich bei Erhalt der Box reingehört, weil ich die auch sehr gerne mag, vor allem das damals LP-Seite füllende majestätische Titelstück ! Das war auch gleichzeitig der Abgesang, dieses Level erreichte die Band später nie wieder. Klanglich ist das 2020 Mastering sehr gut, ich habe den Eindruck, dass mehr wohl nicht mehr aus den Bändern rauszuholen ist. Und wer die Live at The Rainbow mag, sollte von dem bislang unveröffentlichten Aufnahmen der BBC aus dem Januar 1973 begeistert sein.

Fazit: Die Box lohnt sich auf jeden Fall !
ardina
Stammgast
#23132 erstellt: 03. Dez 2020, 22:26

arnaoutchot (Beitrag #23131) schrieb:
Hallo Andreas, ...
Fazit: Die Box lohnt sich auf jeden Fall ! ;)


Danke für Deine Antwort Michael. Nach meiner Frage habe ich besser direkt bestellt. Scheint ja sehr gut anzukommen die Box, ist leider derzeit bei jpc nicht verfügbar und wird nachproduziert. Für 36,99 finde ich das auch ein attraktives Angebot, bezogen auf den umfangreichen Inhalt und dann noch in guter Qualität.

maho69
Inventar
#23133 erstellt: 07. Dez 2020, 13:31
Hi Leute!

Ich halt mich kurz. Ich bin ein wenig zu faul zum Recherchieren und würde gerne von euch ein paar klangliche Meinungen zu Rockklassikern hören, mit denen ich mich nocht nicht so viel beschäftigt habe. Ich möchte also Zeit und vielleicht auch Geld sparen.

Es zählen für mich alle digitalen Ausgaben inkl. SACD/DVD-Audio/BluRayAudio als auch Vinyl-Rips, die es wirklich wert sind.

Fangen wir als an > Deep Purple In Rock

Danke euch schon im Vorhinein.
hifi_raptor
Inventar
#23134 erstellt: 07. Dez 2020, 13:58
Hi
dazu gibt es einen Artikel im Netz: DP Mastering Steve Hoffman

Gibt eine HiRes Version : HiRes 2016

Gruß
chriss71
Inventar
#23135 erstellt: 07. Dez 2020, 21:13

hifi_raptor (Beitrag #23134) schrieb:
Hi
dazu gibt es einen Artikel im Netz: DP Mastering Steve Hoffman


Stimmt, die Audio Fidelity ist auch mein Favorit...

Käbbdn
Inventar
#23136 erstellt: 07. Dez 2020, 23:26
Auf jeden Fall ist "In Rock" eine epochale Scheibe, also eine von denen, die auch ich in der bestmöglichen Klangqualität haben möchte.
Als Kaufberater tauge ich allerdings nicht viel - ich kann nur meine kümmerlichen Erfahrungen beitragen:
Ich archiviere normalerweise nicht mehrere Versionen ein und derselben Platte - ist eine bessere Version mal gefunden, findet in der Regel ein Austausch statt. Geblieben ist eine UK Erstpressung - tausendmal gehört, so und nicht anders muß die Scheibe klingen.
Die AF CD war hier auch schon mal zu Gast, klingt toll, fügt aber der ollen Vinyl-Scheibe nichts Nenneswertes hinzu und fand daher - auch angesichts des hohen Preises - keine Berücksichtigung.
Im Regel steht dann noch die '95er Normalo-CD "Anniversary Edition" - interessant wegen der Bonus-Tracks (Roger Clover Remix), keinesfalls aber wegen des Klangerlebnisses - das ist durchaus verzichtbar.
chriss71
Inventar
#23137 erstellt: 08. Dez 2020, 10:29

Kumbbl (Beitrag #198) schrieb:

arnaoutchot schrieb:
Kumbbl & Rollerblader, ihr seid doch die Spezialisten für Deep Purple. Könnt ihr dem Laien wie mir mal eine Aufstellung machen, welche Platte nun in welcher Ausgabe am besten klingt ?


mag sein, die Frage ist nur, ob Rollerblader und ich uns einige sind/werden....

Um aber endlose Diskussionen zu vermeiden, versuch ich es mal so:

man braucht essentiell alle Studioplatten von der Mark II Besetzung, als da wären:

- Deep Purple In Rock
- Machine Head
- Fireball
- Who do we think we are

Zusätzlich noch Pflicht das Livealbum, als eines der besten Live-Rockkonzerte ever, auch auf Platte: Made in Japan

Jetzt eine einfache Regel zu den Klangpressungen: Vermeide die diversen Standard- und Anniversary-Remaster (überflüssige Bonutracks, die die welt nicht braucht und klanglich schrott) und kauf dir von den 4 erwähnten Studioalben die Re-Releases vom Label Audio Fidelity (www.audiofidelity.net). Hier nur ein Coverbild als Beispiel - die anderen sehe entsprechend aus:

machine-head

eine Ausnahme, oder besser Ergänzung für Sammler: Von Machine Head gibt eine Anniversary Doppel-CD, bei der die CD1 eine Remix-Version darstellt - diese Remixe sind gut und interessant, wenn mir auch obige Remaster klanglich immer noch besser gefallen.

Für Made In Japan gilt: wieder Finger weg vom Remaster, sondern besorg dir entweder die Original UK CD-Erstpressung (EMI) oder die Ausgabe vom Label DCC - letztere ist nochmal besser, aber auch lange OOP und wirklich sauteuer.

Ich behaupte mal: so macht man auf keinen Fall was falsch und bekommt diese wegweisenden Alben in sehr guter Qualität.

Eine Anmerkung noch: Mit persönlich gefallen pro Album andere (OOP) CD/LP-Erstausgaben noch minimal bis leicht besser, aber das kann auch persönlicher Geschmack sein... wenns jemand interessiert, dann kann ich das hier nochmal posten, ansonsten lass ich es dabei bewenden.

So Rollerblader, jetzt bist du dran ;-)

P.S.
"Burn" ist auch noch ok, ich persönlich finde den Titeltrack Weltklasse, als Album aber nur mehr gut - und von den moderneren Deep Purple Platten sind IMHO nur "perfect Stranger" und "House of blue light" anhörbar und insgesamt befriedigend (alle anderen ist purer verzichtbarer austauschbarer Einheits-Quark...)

P.P.S.
vieleicht kann noch jemand was zu den Deep Purple Anfängen schreiben, da hab ich nur einzelnen Tracks (April, Halleluja...) aber keine Alben mehr... bin ich nie recht mit warm geworden...


Man könnte es heute noch so schreiben... Rauskopiert aus dem Aufbau einer audiophilen...

arnaoutchot
Moderator
#23138 erstellt: 08. Dez 2020, 11:06
Ja, das stimmt, ich war ja damals der Fragende und habe das dann auch umgesetzt. Nur zur Made in Japan würde ich nun statt der DCC heute die weitaus preiswertere (und vollständigere) Live in Japan als best-klingendste Ausgabe bevorzugen. Die war damals mW noch nicht erschienen. Und die Mehrkanaler sollten nach wie vor auf die Suche nach dem lohnenwerten Quad-Mix der Machine Head auf SACD gehen.

R-5402611-1411999274-9132.jpeg
https://www.discogs.com/Deep-Purple-Live-In-Japan/release/5402611
chriss71
Inventar
#23139 erstellt: 08. Dez 2020, 11:20

arnaoutchot (Beitrag #23138) schrieb:
Nur zur Made in Japan würde ich nun statt der DCC heute die weitaus preiswertere (und vollständigere) Live in Japan als best-klingendste Ausgabe bevorzugen.


Stimmt, der Remix ist wirklich gut gelungen! Beim Originalmix bevorzuge ich mittlerweile die 1st Press EMI gegenüber der DCC, da klangneutraler.
Die DCC ist eher was für Bassfetischisten...

maho69
Inventar
#23140 erstellt: 08. Dez 2020, 14:32
Nächster Kandidat > Uriah Heep Live 1973

Ich mag die sehr und da gibt es offensichtlich gar nicht so viele Ausgaben.

Aber welche ist klanglich die Beste?
arnaoutchot
Moderator
#23141 erstellt: 08. Dez 2020, 16:20
Von der Uriah Heep - Live hab ich noch nie eine klanglich zufriedenstellende Ausgabe gehört. Liegt vermutlich in den Basisaufnahmen. Dann würde ich instinktiv immer zu einer frühen LP-Ausgabe oder CD-Überspielung tendieren.
höanix
Inventar
#23142 erstellt: 08. Dez 2020, 18:46

arnaoutchot (Beitrag #23141) schrieb:
Von der Uriah Heep - Live hab ich noch nie eine klanglich zufriedenstellende Ausgabe gehört.

Dann sind die Ansprüche zu hoch.
Außerdem muss eine Platte den Hörer musikalisch zufriedenstellen, alles andere ist Zugabe.
arnaoutchot
Moderator
#23143 erstellt: 08. Dez 2020, 20:43
Hier ging es doch nur um die Klangqualität, musikalisch mag maho ja die Heep Live. Ich fand sie klanglich (und musikalisch ) immer sehr durchschnittlich.
maho69
Inventar
#23144 erstellt: 08. Dez 2020, 21:37

arnaoutchot (Beitrag #23143) schrieb:
Ich fand sie klanglich (und musikalisch ) immer sehr durchschnittlich.


Sie ist halt eine wichtige Erinnerungsplatte meiner musikalischen Jugend.
Und der Opener "Sunrise" jagt mir beim ersten Einsatz heute noch die Gänsehaut über den Rücken.
arnaoutchot
Moderator
#23145 erstellt: 08. Dez 2020, 22:07
Ja ja, verstehe ich. Ich bevorzuge aber eher die Studio-Versionen, aber Sunrise ist schon ein guter Auftakt. Hast Du die Deluxe-Edition der LIve von 2010 mal angetestet, die klang über den Streamer jetzt recht differenziert. Aber wie gesagt, ich weiss es nicht, ich hab mich nicht vertieft damit beschäftigt.
Käbbdn
Inventar
#23146 erstellt: 09. Dez 2020, 00:53
Meine musikalische Standortbestimmung zu Uriah Heep:
Die gehören auch zum Soundtrack meiner Jugend, und Erlebnisse wie maho69 beschreibt, gibt es bei mir ebenfalls, zuhauf.
Abgesehen vom sentimentalen biographischen Gesichtspunkten stehen die Werke der Band aber bei mir nur in der zweiten Reihe
( die ersten fünf , und die Live '73 ), sie interessieren mich nach 1973 nur noch vereinzelt, und spätestens nach dem schrecklichen "Free Me" gar nicht mehr. Die Live steht bei mir im Regal, als CD auf Essential/Castle 1996 erschienen. "Remastered from Original Master Tapes by Mike Brown and Robert M. Korich". Klingt ein wenig aufgehübscht in Gegensatz zur ollen Vinyl-Scheibe ( mehr Bass, mehr Höhen, knackiger und klarer im Klangbild, weniger 70er Mulm ), für meine Ohren recht gelungen - keinesfalls eine brickwall-remaster-Sünde. Die tut's für mich, und ich habe keine weiteren Recherchen angestellt.


[Beitrag von Käbbdn am 09. Dez 2020, 10:42 bearbeitet]
maho69
Inventar
#23147 erstellt: 10. Dez 2020, 15:39
Ahoi Käbbdn

Danke für deine Ausführung.
Muss einmal schauen, welche CD-Ausgabe ich von der Live 73 habe.

Weil wir schon bei Live sind:

UFO > Strangers in the Night


und

The Doors > Absolutley Live

Auch so Erinnerungsplatten.

Wer kennt die besten Ausgaben?
Käbbdn
Inventar
#23148 erstellt: 10. Dez 2020, 20:52
Klangvergleiche kann ich hier nicht anbieten - die Repertoire-Kriterien sind hier eh wichtiger:
- die "Doors in Concert" DoCD (Elektra 7559-61082-2) hat nicht nur die Songs der alten Do-LP "Absolutely Live",
sondern auf der zweiten CD auch noch "Alive She Cried", nochmals um 3 Tacks erweitert. Klanglich o.k.
- für Fans der "Strangers In The Night" muss es natürlich die neue 8-CD Deluxe-Edition sein:
jpc.de
RocknRollCowboy
Inventar
#23149 erstellt: 23. Dez 2020, 02:32
Servus.

Dann melde ich mich mal wieder. Hier ist ja nix mehr los. Alle Angst vor dem komischen Virus?

Ich schmeiß mal ein Album des Jahres in den Ring (für mich natürlich ): Robert Jon and the Wreck - Last Light On The Highway

Schöner melodiöser Southern Rock mit Gefühl, dennoch mit Power dargeboten.
Auch Joe Bonamassa ist von diesem Album angetan.

Teilweise kommen mir die Tränen in die Augen, wenn ich mich in Zeiten vor dem Virus zurückerinnere.

Ein Beispiel:

Do You Remember

Dann singt er ab und zu : "When we where free".
Mann, war das damals dufte in einer versifften Butze zu stehen und bei ein paar Bierchen Rock´n´Roll zu hören.
Ich könnte heulen was daraus geworden ist. Und keine Besserung in Sicht.

Nächstes Beispiel: "Tired Of Drinking Alone".


Nach diesem Lock-Down muss ich zu den Anonymen.

Ich hab Rock´n´Roll Entzugserscheinungen. Da hilft auch kein noch so guter Live-Stream. Ist halt doch bloß wieder die scheiß Glotze, wo Du reinstarrst.

Keep on Rockin´

Schönen Gruß
Georg

Edit:
Auch sehr gut.
Oh Miss Carolina


[Beitrag von RocknRollCowboy am 23. Dez 2020, 02:52 bearbeitet]
Käbbdn
Inventar
#23150 erstellt: 23. Dez 2020, 03:23
Ich habe jetzt mein Album des Jahres 2020 noch nicht gekürt.
Müsste da auch nochmal genauer nachschauen, damit ich nicht aus Versehen was aus dem Vorjahr erwische, das gibt dann wieder Stockhiebe auf die Fußsohlen......Van Morrisons "Three Chords and the Truth" war z.B. noch 2019. Album des Jahres, für mich
Für 2020 fällt mir so spontan tatsächlich auch kein besseres ein - Robert Jon and the Wreck - Last Light On The Highway ist echt ne klasse Scheibe,
die läuft hier auch recht häufig.

Deine Ausführungen wg.nicht mehr stattfindenden Live-Konzerten kann ich nur dick unterstreichen. Als Konsument, wie auch als Akteur.
Meine Band ist vor fast einem Jahr zum letzten Mal aufgetreten, wir haben uns seither nichtmal zum Proben treffen dürfen, und selbst die gemeinsame Sylvester-Fete findet dieses Jahr nicht statt. Sch........
hifi_raptor
Inventar
#23151 erstellt: 24. Dez 2020, 15:29
Morgen
Ich wünsche Euch und euren Lieben ein frohes Fest. Bleibt gesund und munter und virenfrei!
Und immer eine gute Scheibe unterm Laser / Nadel / Lese- / Schreibkopf.

Gruß Peter
mr_highfidelity-blues
Inventar
#23152 erstellt: 24. Dez 2020, 15:57
Dem schließe ich mich vollumfänglich an!

By the way ... bei mir liegt 2020 diese Scheibe auf der Pole-Position:

jpc.de

Rock on
Olli
Wish
Stammgast
#23153 erstellt: 24. Dez 2020, 19:44
Wünsche auch ein frohes Fest in die Runde....

... und wer an Weihnachten nun partout nicht auf AC/DC verzichten möchte, sich damit im Kreise der Liebsten aber nicht durchsetzen kann, versucht es mal mit dieser äußerst gelungenen Tribute-Version.....



Jason_King
Inventar
#23154 erstellt: 24. Dez 2020, 21:07
Ein friedliches und gesundes Weihnachtsfest für euch und eure Familien wünscht.....
Ralf
arnaoutchot
Moderator
#23155 erstellt: 25. Dez 2020, 00:34
Ja, alles Gute auch von mir, frohe Weihnachten und vor dem Neuen Jahr hören wir uns sicherlich noch !
RocknRollCowboy
Inventar
#23156 erstellt: 28. Dez 2020, 00:00
Servus.

Eric Clapton hat wieder was Neues rausgelassen.

Stand and Deliver. Ein Protestsong.


Geschrieben von Van Morrison.

Die alten Recken melden sich in schwierigen Zeiten wieder.

Schönen Gruß und guten Rutsch
Georg
Mr._Lovegrove
Inventar
#23157 erstellt: 31. Dez 2020, 10:54
Da ich mich seit geraumer Zeit sehr für Rockmusik der 80er Jahre erwärme, kam ich letztens nicht umher, mich auch mal mit Deep Purples Comebackalbum "Perfect Strangers" zu beschäftigen.
jpc.de
Und ich muss dieser Platte leider attestieren, dass sie gar nicht mal schlecht gealtert ist, sondern dass sie schon absolut verstaubt und alt klingend auf den Markt gekommen war. Ich war und bin beileibe auch gar kein Fan der Band an sich, aber im Gegenüber zu den klassischen Alben hat sich hier nicht nur kaum was verändert, sondern die Band klingt so, als ob sie 1976 eingeschlafen und 1984 erst wieder aufgewacht ist, um dann im Halbschlaf dieses wirklich uninspirierte und wirklich langweilige Gedudel aufzunehmen. Die Scheibe macht auf mich den Eindruck, dass sie eher unter dem Gedanken an erneuten Erfolg und dem Geld der Plattenfirma entstand, als unter der möglichen Inspiration, frische neue Musik zu erschaffen.
Aber das ist meine Meinung als jemand, der die Band inkl. ihres klassischen Schaffens bis heute nicht wirklich mag.


Wer eine oder auch zwei richtig richtig gute Rockplatten mit melodischen und eingängigen Songs aus dieser Zeit hören will, dem seien folgende ans Herz gelegt:
jpc.de
Joe Lynn Turner
Rescue You, 1985

jpc.de
Van Zant
Van Zant, 1985


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 31. Dez 2020, 10:57 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#23158 erstellt: 31. Dez 2020, 11:09

Mr._Lovegrove (Beitrag #23157) schrieb:
... sondern dass sie schon absolut verstaubt und alt klingend auf den Markt gekommen war.


Nun, die Diskussion von abgehalfterten Rock-Bands haben wir ja hier schon zur Genüge geführt. Die Perfect Strangers fand ich aber nicht soo schlecht, es war wenigstens nochmals die alte Mark II - Besetzung und das Titelstück und Knockin' on Your Back Door haben sogar Eingang in meine Bestenliste der sog. Road Songs gefunden. Die 1980er haben für meine Begriffe weit Schlechteres hervorgebracht.

Ich wünsche allen Schreibern und Lesern hier einen guten Rutsch und ein gesundes und glückliches Neues Jahr. Hoffentlich bietet es für die Fans der Live-Musik wieder etwas mehr Betätigungsmöglichkeiten. 👍
TomGroove
Inventar
#23159 erstellt: 31. Dez 2020, 12:18
Da hoffe ich auch sehr drauf Wünsche allerseits ein gute neues Jahr. Feiert nicht zu heftig
hifi_raptor
Inventar
#23160 erstellt: 31. Dez 2020, 16:14
Clapton ist unter die Coronaleugner gegangen. Den Text kannst Du bei Laut.de nachlesen.
Mit Protestsong hat das wenig zu tun.
Offensichtlich sterben zu wenig Leute in seinem Umfeld. So ein Schei.......
Aber Eric hält ja auch die Fuchsjagd für eine tolle englische Tradition.
Peinlich - aber ich höre sehr, sehr gerne seine Musik. Bedeutet nicht mir seine Weltanschauung zu eigen zu machen.
Und Van Morrison steht ihm da in nix nach.

Ich wünsche allen ein Gutes Neues Jahr.
Und bleibt virenfrei.
Und immer eine gute Scheibe unterm Laser / Nadel / HD Kopf

P.S. Bin ja auch DP-Fan aber die Perfect Strangers war eher kommerziell als eine mitreißende DP Rockscheibe. Habe ich ungefähr einmal gehört.
Könnte es ja nochmal probieren.

P.P.S Hatten wir schon mal so was wie die Top Ten der grausigsten Scheiben unserer absoluten Lieblingsmusiker?


[Beitrag von hifi_raptor am 31. Dez 2020, 16:36 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#23161 erstellt: 31. Dez 2020, 17:27
@Clapton: Ich denke, da muss man bei vielen Musikern differenzieren ... Clapton hat ja wohl schon so einiges losgelassen, dennoch höre ich auch gerne das eine oder andere von ihm. Mit 75 Jahren wird er sich wohl auch kaum noch gross ändern ...

@DP/Perfect Strangers: Ich will die nicht grösser machen als sie ist. Vielleicht lag es auch daran, dass es die erste CD war, die mir von DP zuging, noch vor den Reissues der älteren Sachen. Wie gesagt, die beiden o.g. Stücke können für mich noch an die alte Band anknüpfen, dann war es ohnehin vorbei.

@Low Ten: Hatten wir ansatzweise schon ... aber immer wieder ein beliebtes Thema. Fokus sollte aber auf den Lieblingsmusikern liegen und auch eine gehörige Portion Selbstkritik aufweisen.
hifi_raptor
Inventar
#23162 erstellt: 31. Dez 2020, 18:39
Gruselalben
Platz 1 T.D.F Retail Therapy (Clapton / Baby Face) Elektroschrott
Platz 2 Edge Of Darkness (Clapton) Name ist Programm
Platz 3 Pilgrim (Clapton) Wieder Elektroschrott
Platz 4 Old Sock (Clapton) Auch hier Name ist Programm
Platz 5 Behind The Sun ( Clapton) Wenn Phil Collins in den 80ern andere Musiker produziert hat kommt sowas seelenloses raus
Platz 6 Premonition (Frampton) Wenn man sich dem Zeitgeist der 80er hingibt
Platz 7 When All The Pices Fit (Frampton) Dito
Platz 8 Thank You Mr. Churchill (Frampton) Fürchterlich laut und musikalisch ohne Inhalt
Platz 9 About Time (Ten Years After) Da hatten wir wieder die 80er mit ihrem glatten kommerziellen Sumpf
Platz 10 Press To Play ( McCartney) Dito Im Gedanken an das Album stellt es mir die Nackenhaare hoch
Platz 11 Einer geht noch - Rock'n'Roll Telephone (Nazareth) Aalglatter Rock und Nazareth ist nicht erkennbar
mr_highfidelity-blues
Inventar
#23163 erstellt: 31. Dez 2020, 19:17
Ich gehe bei

Platz 3 Pilgrim (Clapton) Wieder Elektroschrott
Platz 5 Behind The Sun ( Clapton) Wenn Phil Collins in den 80ern andere Musiker produziert hat kommt sowas seelenloses raus
Platz 8 Thank You Mr. Churchill (Frampton) Fürchterlich laut und musikalisch ohne Inhalt


definitiv nicht mit!

Aber interessanter Gedanke ... das mit den Gruselalben. Werde da mal drüber nachdenken.

Kommt gut in ein hoffentlich besseres 2021 ... auch wenn wir wohl noch sehr viel Geduld werden aufbringen müssen

Rock on
Olli
hifi_raptor
Inventar
#23164 erstellt: 31. Dez 2020, 19:47

Genau das Richtige für den Silvesterabend! Ziehe mir das ELO Album Out Of The Blue.
Nicht direkt Classic Rock, aber doch gut.....
Feiert schön "schwungvoll".
BartSimpson1976
Inventar
#23165 erstellt: 04. Jan 2021, 17:10
Puh, erstes relevantes 2021-Album. Steve Earle spielt auf "J.T." Songs seines verstorbenen Sohnes
Justin Townes Earle. Zum Heulen schön...



J.T.
chriss71
Inventar
#23166 erstellt: 08. Jan 2021, 18:39

BartSimpson1976 (Beitrag #23165) schrieb:
Puh, erstes relevantes 2021-Album. Steve Earle spielt auf "J.T." Songs seines verstorbenen Sohnes
Justin Townes Earle. Zum Heulen schön...


Gutes Album, sehr gutes sogar...

RocknRollCowboy
Inventar
#23167 erstellt: 09. Jan 2021, 01:04
Ja, find ich auch.

Aber hört Euch die Songs im Original von seinem Sohn an.
Ich finde die noch besser.

Beispiel:


Gruß
Georg
RocknRollCowboy
Inventar
#23168 erstellt: 09. Jan 2021, 02:07
Sorry, für Doppelpost.

Weil wir hier gerade bei etwas nachdenklichen und ruhigeren Songs sind.

John Hurlbut (kenn ich nicht) + Jorma Kaukonen (Jefferson Airplane / Hot Tuna)

The Old Homestead: Wunderschöne akustische Ballade


Gruß
Georg
Wish
Stammgast
#23169 erstellt: 09. Jan 2021, 14:38
Suzanne Vega hat im letzten Jahr ein kleines, aber äußerst feines Live-Album veröffentlicht, das bis dato an mir vorbeigegangen war:

Suzanne Vega - An Evening of New York Songs and Stories

Teaser:



Review:

Laut.de: Denkbar beste Form für eine Best Of.


Gelungene Scheibe, sehr abwechslungsreiche Setlist (Klassiker & Raritäten), rund 60 Minuten Laufzeit, die dennoch am Ende ein "komplettes Konzert" suggerieren. Inklusive einiger Ansagen, inklusive sehr dezentem Applaus zwischen den Stücken (der vermuten lässt, dass keine 100 Leute bei der Aufnahme zugegegen waren). Klangqualität: für "heutige Verhältnisse" hervorragend, im Langzeitvergleich (auch mit den Vega-Alben der ersten Jahre) immerhin noch sehr ordentlich...

Jason_King
Inventar
#23170 erstellt: 09. Jan 2021, 21:39
Gefällt mir auch sehr gut. Habe mir die Scheibe eigentlich nur wegen"Tom's Diner" gekauft und bin überrascht, wie gut man da zuhören kann.
Wie gesagt: Gefällt mir prima!
crim63
Inventar
#23171 erstellt: 10. Jan 2021, 00:22
Hallo !

Ich hatte das Suzanne Vega Album letzten Herbst schon mal im Auge, dann aber wieder aus Diesem verloren, warum auch immer.
Aber wenn Du (Wish) das jetzt so beschreibst werde ich mir es wohl nun doch kaufen. Jason King ist auch zufrieden mit dem Album
was will ich noch warten ?
Anfang der 90er habe ich sie in Berlin mal Live erlebt, das war grandios. Die Setliste des neuen Albums erinnert mich etwas an ein Club Konzert
das sie vor einigen Jahren in Leipzig im Rundfunkhaus des MDR gegeben hat. Leider gab es da keine Karten zu kaufen, nur verlost,
so habe ich das Konzert mit dem Mini Disk Recorder vom Radio aufgenommen, klingt bombastisch.

Gruß Maik
Jason_King
Inventar
#23172 erstellt: 25. Jan 2021, 10:00
Na gut, dann wage ich mal einen neuen Anfang hier. Meine erste "Eagles"-Scheibe und ich finde die garnicht mal so übel!
Ur-Amerikanisch und ein bischen Sonnenschein in der Musik.
Hätte ich garnicht gedacht, daß ich auf meine alten Tage nochmal zum "Eagles"-Fan werde.....
Leider habe ich keine Ahnung, wie ich hier ein Plattencover einstellen kann.....
Das war früher deutlich einfacher.
Ich meine die neue Live-Scheibe "At the Forum".....
arnaoutchot
Moderator
#23173 erstellt: 25. Jan 2021, 10:24
Die Eagles ... warum eigentlich nicht. Mir wird ja hier immer eine latente Ablehnung der Band als Ganzes unterstellt, was aber so nicht stimmt. Die frühen Sachen so bis einschliesslich des Titelstücks der Hotel California fand ich gut bis ordentlich und ich erkenne den Einfluss der Band auf die Musik der 1970er zweifellos an. Danach traf es meinen Geschmack nicht mehr. Neues nach Hotel California kenne ich kaum mehr. Wieviele echte "Eagles" bei der neuen Live-Platte noch dabei sind, weiss ich auch nicht, wahrscheinlich nicht allzu viele. Ralf, hör doch mal lieber in die guten alten Sachen rein, zB Desperado.

@Bild: Am einfachsten ist das inzwischen über einen Img-Upload (Bild auf Deinem Rechner sichern und über "Img" oben hochladen) oder über die jpc-Bestellnummer (dann "jpc" oben anklicken und die Nummer einfügen)

jpc.de


[Beitrag von arnaoutchot am 25. Jan 2021, 10:28 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#23174 erstellt: 25. Jan 2021, 10:42
Na immerhin sind noch Joe Walsh, Timothy B. Schmitt und Don Henley dabei. Glenn Frey konnte ja nicht mehr dabei sein, der hat wahrscheinlich von oben zugeguckt.

Aber unabhängig davon kann ich mit dieser Langeweilertruppe auch nix anfangen. Auch das Album "Hotel California" ist meiner Meinung nach völlig überbewertet und bis auf das Titelstück und "Live in the fast lane" Langeweile pur.
Ebenso "Hell freezes over". Die DVD lief ja früher als Referenz in allen möglichen Hifi und TV Studios rauf und runter. Da sitzen 4 ältere Herrschaften knapp zwei Stunden recht erstarrt auf Barhockern, quasseln etwas und bieten ansonsten eine wirklich langweilige Show - ich habe den Furor um diese DVD nie verstanden.
OK, OK, OK, die "Farewell Tour I" DVD dann ein paar Jahre später hat alles abgerissen. Das ist wirklich grandios und bietet auch von den Hits und wenigen coolen Songs (auch und gerade den Solohits der Bandmitglieder) die definitiven Versionen. Die DVD ist ja schon alleine wegen der ultimativen Fassung von "You belong to the city" das ganze Geld wert. Das ist für mich eine der fünf besten Liveversionen der Geschichte.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 . 459 460 461 462 463 464 465 466 467 468 . 470 . 480 . 490 . 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer "audiophilen" Classic-Rock-Sammlung (1965-1980)
arnaoutchot am 23.09.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2023  –  3166 Beiträge
Gute Rockmusik nach 1980 in bestmöglicher Klangqualität
arnaoutchot am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.03.2024  –  311 Beiträge
Aufbau einer "audiophilen" Pop- Sammlung
Mr._Lovegrove am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  19 Beiträge
Übersicht Rock Genres
Mrc381 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  6 Beiträge
Suche Rockmusik
Uli72 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  22 Beiträge
Suche LIVE Rockmusik wie...
PausIZ am 18.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2016  –  3 Beiträge
Überbewertete Rock CD's/LP's
Tosato am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2022  –  248 Beiträge
Einfluss von J.R.R. Tolkiens "Herr der Ringe" auf die Rock-Musik
arnaoutchot am 29.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  36 Beiträge
Suche gute deutsche Rock Review Seite
thomsen1512 am 03.04.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  5 Beiträge
Prog-Rock
Don_Tomaso am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 10.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.726